Die Kunst des Marketings im globalen IT-Business war es schon seit spätestens den 1990ern, dem Top-Management immer wieder neue „Catch-Wörter“ vorzugeben mit dem Ziel, diesem eine Art Checkliste zu liefern. Nach dieser sollte die Spitze der Firma dann messen können, ob sie an der Technologiefront die Hausaufgaben gemacht hat.
Big Data? Ja, haben wir. Social Media? Yup. Cloud? Sind wir dran.
Da stelle ich mir drei Fragen: Welche IT-Begriffe werden zur Zeit am stärksten promoted? Welche Firma ist dabei führend? Was machen die grössten IT-Firmen der Welt?
Heute Nachmittag habe ich wieder einmal IT-Manager-Magazine gelesen. Wenn ich 2 Schlagwörter nach dieser Lektüre nennen müsste, sind es eindeutig Artificial Intelligence und Blockchain.
Welche Firma ist führend? Eindeutig IBM. Das Unternehmen hat vor ein paar Tagen 3 Forschungsschwerpunkte genannt: Artificial Intelligence, das „Micro Data Center“ und … Blockchain. Das Marketing kommt an. In einer Studie nennen 40% der Führungskräfte IBM als führend in Blockchain, was auch immer das heisst; denn mit Geld überhäufen sie IBM offensichtlich nicht. IBM hat soeben 22 Quartale hintereinander mit Umsatzrückgang aufzuweisen und ist nach Börsenkapitalisierung knapp nicht mehr in den Top 20.
Von den 10 an Börsenkapitalisierung grössten Firmen der Welt sind, Stichtag 30.9.2017, 7 IT-Firmen dabei: Apple, Alphabet, Microsoft, Amazon, Alibaba, Tencent und Facebook. Sie alle stellen ihr Produkt („Websuche Mail Video“, „Office Automation“, „Online Shopping“, „Homepage“) in den Vordergrund und setzen im Hintergrund neueste Technologien ein, die den Benutzer nicht zu interessieren braucht. Genau dorthin gehört Blockchain, was ja eigentlich nichts anderes ist als eine Methodik, ein Architekturkonzept, genauso wie verteilte Datenbanken oder Objektorientierung. Zudem ist kritisch hinzuzufügen, dass bisher alle Versuche, ein Netz unter gleichen aufzubauen, gescheitert sind (Napster, Public Key Mailing, Urversion des Internets).
So ist es wahrscheinlicher, dass Blockchain ein weiterer Baustein wird, der einige dominante Player noch dominanter macht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Paypal allen ihren Partnern (Online Shops, Clearingstellen, Kreditkarten) ihre Blockchain diktieren kann; oder keine Blockchain im Retail-Bereich ohne den Segen von Apple oder Google funktioniert.
(Extrakt für Inside-Paradeplatz-Leser; Originalartikel mit Kommentar „Longterm-Investor“ und weitere Investmentsdetails, siehe Longterm-Investor.)
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Die beliebtesten Kommentare
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IBM ist seit langem eine Schrumpffirma und klammert sich krampfhaft an zweifelhafte Zukunftstrends, um irgendwann mal wieder zu wachsen. Blockchain ist eines dieser Hoffnungswörter. Auffällig daran ist, das dieses ausschließlich von Nadelstreifen-Fuzzis und Stelzen-Tussis nicht aber von Leuten, die wissen was ein Algorithmus ist, gepusht wird. So etwas ist ein sicherer No-Future-Indikator.
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Gute Feststellungen. Leider verstehen unsere Entscheidungsträger so wenig von IT, dass die Marketingmasche à la IBM noch lange funktionieren wird.
In der Schweiz besonders schlimm! #Vincenz #Ruoff #Tonini -
Apple steht irgendwann – wieder – dort,
wo sich Nokia und Ericsson heute befinden. -
Aus Anlegersicht finde ich eher bedeutend, daß die Vermögensgütermärkte des Westens der wirtschaftlichen Entwicklung dort weit vorausgeeilt sind.
Beispielsweise haben im Immobilienbereich die Kaufpreise in Großstädten mit dem Einkommen ihrer Bewohner nichts mehr zu tun, was auch sofort deutlich wird, wenn man die bescheidenenen Bauwerke vom Anfang des letzten Jahrhunderts mit den heutigen Preisen sowie jenen von vor 20 Jahren vergleicht (klick).
Nachdem im aktuellen Zyklus IT – Werte gut gelaufen sind, könnten dies im nächsten wieder die abgestürzten Rohstoffwerte sein. Wie schon einmal von 2003 bis 2007.
Gute Feststellungen. Leider verstehen unsere Entscheidungsträger so wenig von IT, dass die Marketingmasche à la IBM noch lange funktionieren wird.…
Apple steht irgendwann - wieder - dort, wo sich Nokia und Ericsson heute befinden.
IBM ist seit langem eine Schrumpffirma und klammert sich krampfhaft an zweifelhafte Zukunftstrends, um irgendwann mal wieder zu wachsen. Blockchain…