Wer hat Lonza-Aktien zur Unzeit gekauft? Dieser Frage geht die Finanzmarktaufsicht nach einer Intervention durch eine SVP-Politikerin und Artikeln in den Medien nach.
Mit Volldampf. „Zu den von den Medien aufgeworfenen Fragen rund um mögliche Impf-Insider sind wir mit diversen Akteuren im Austausch und haben auch diverse Abklärungen in die Wege geleitet“, meinte gestern ein Finma-Sprecher auf Anfrage.
Gespräche laufen offenbar auf Hochtouren.
„Die FINMA steht im Kontext der Marktaufsicht in engem Kontakt mit den Handelsüberwachungsstellen aller Handelsplätze in der Schweiz (SIX und BX), die ihrerseits im Rahmen der Selbstregulierung verpflichtet sind, die Aktivitäten an den Handelsplätzen zu überwachen, auf Auffälligkeiten (z.B. Volumina und Preise) hin zu prüfen, diesen nachzugehen und, falls aufsichtsrechtlich relevant, Verdachtsfälle der FINMA zu melden.“
Die Finma kann nur Deals von Inland-Aktien unter die Lupe nehmen. Die Aktien von Moderna, Pfizer, AstraZeneca, die alle rund um die Schweizer Impf-Bestellungen interessant sein könnten, sind aussen vor.
Damit fokussiert die Finma auf Titel der Lonza. Der Basler Pharmazulieferer produziert Impfdosen für das US-Unternehmen Moderna, das für die Schweizer Impfstrategie entscheidend ist.
Lonza-Aktien wurden vor Jahresfrist weit über dem normalen Mass gehandelt, berichtete der Blick Anfang April. Wochen später sei dann herausgekommen, dass Lonza-Präsident Albert Baehny dem Bundesrat einen Brief über den Zuschlag von Moderna für die Impf-Herstellung in der Walliser Lonza-Produktion geschickt hätte.
Wer wusste von Baehnys Brief vom Frühling 2020? Wer hat allenfalls das Wissen missbraucht, um in der heissen Phase, ausgerüstet mit geheimen Informationen, Lonza-Aktien zu kaufen?
Dieser Frage geht die Finma nun auf den Grund.
Der Präsident der Covid-Expertenkommission, Martin Ackermann, will nichts von allfälligen Ermittlungen gegen Mitglieder seiner Gruppe wissen.
„Ich habe keine Kenntnisse über mögliche Insiderinformationen rund um Covid“, so Ackermann auf eine Anfrage von dieser Woche.
Der vor 2 Monaten aus der Taskforce zurückgetretene Basler Virologe und Professor Manuel Battegay lässt über die Pressestelle seiner Universität ausrichten:
„Festzuhalten ist schon jetzt: Weder Prof. Manuel Battegay, Chefarzt Klinik Infektiologie & Spitalhygiene des Universitätsspitals Basel, noch seine Frau Muriel Battegay-Rothschild sind oder waren Eigentümer von Pharma-/ Life-Sciences-Aktien oder Aktien in nahestehenden Branchen oder Optionen darauf oder dergleichen.“
Der Zürcher Adriano Aguzzi, der im März 2020, kurz bevor der Bundesrat die erste grosse Schliessung des Landes verkündet hatte, vor einer gigantischen Covid-Katastrophe gewarnt hatte, meint per Email:
„Ich habe alle Aktien meines Depots in Februar 2020 verkauft, weil ich den Crash vorausgesehen habe. Seitdem halte ich nur Cash (in einem Safe, um Negativzinsen zu vermeiden). Die einzigen Aktien die ich besitze, sind diejenigen der Firma, die ich gegründet habe, www.mabylon.com.“
Die NZZ richtet das Augenmerk heute auf den überraschenden Rücktritt von Markus Näf als Zürcher Impfzar. Der Abgang des Brigadiers fände sich nur versteckt in einem Communiqué der Zürcher Gesundheitsdirektion.
„Ein Dankeschön an Näf für dessen Dienste fehlt“, so die NZZ.
Näf war einst bei der UBS und übernahm im Frühling 2020 das Kommando in Bern rund um die Maskenbestellungen. Die zuständigen Chefs der Armeeapotheke wurden entmachtet, Näf erhielt die volle Macht.
In der Folge stoppte die UBS einen Maskendeal. Der leer ausgegangene Lieferant klagte gegen die Bank und hat Strafanzeige gegen Ex-UBS-CEO Sergio Ermotti eingereicht. Mit der Armee gabs eine aussergerichtliche Einigung.
Die Impf-Insider-Deals sollen über die UBS gelaufen sein, sagte vor Wochen eine Quelle.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
zur Maskerade gesellt sich die Charade prima
-
Die großen Sammelklagen Made in USA von den ober platt Klopfer Kanzleien sind hier wohl vergessen worden! Da dürften die 5 Mrd. die bis jetzt genannt worden noch der Kursverlust der Aktie die zum einklagen sind dazu kommen. Wieviel Mrd. hat die Aktie verloren in letzter Zeit?
@Fin-MAA
…Ich sag euch, wie das ausgehen wird. Gar nichts wird passieren. die finma ist vollkommen unfähig einzugreifen. niemand muss angst haben, dass er oder sie bestraft werden…Etwa 8-9 Mrd.. Ganz vergessen, man weiß noch nicht die Sumpfeier die in der Tiefe lauern. Da freuen sich die Ami-Kanzleien noch zusätzlich. Über Leute die Auspacken ganz besonders, das Honorar dürfte nicht schlecht sein dafür.
Vielleich wird die Finma auch verklagt? Bafin darf es schon testen wie es sich anfühlt.
Nächstes mal zwei Takte weiter nachdenken wer den ganzen Mist zahlt falls die Schlagseite zu groß wird. -
Herr Aguzzi ist wie man in zürichdeutsch sagen würde „ein Schnörri“. Man sollte ihn nicht mehr in den Medien bringen, denn er hat nun wirklich nichts nachhaltiges zu sagen.
-
Danke, Herr Hässig, für diesen Beitrag. Die folgende Dokumentation kann jedem ans Herz gelegt werden. Es ist (auch) eine Botschaft der Hoffnung.
„Corona – auf der Suche nach der Wahrheit“
https://www.servustv.com/videos/aa-27juub3a91w11/
Dr. Dr. Martin Haditsch ist ausgewiesener Experte und Facharzt für Hygiene und Mikrobiologie, Infektiologie und Tropenmedizin sowie Virologie und Infektions-Epidemiologie. Die gängigen Einschätzungen und Lösungen im Kampf gegen die Corona-Pandemie sind für ihn nicht zufriedenstellend. Deshalb trifft er sich für ServusTV mit führenden Wissenschaftlern und Medizinern.“
Der Linzer Professor Martin Haditsch wandte sich bereits Ende März 2020 mit einer Videobotschaft an die Öffentlichkeit, Wochenblick berichtete.
Experten brechen ihr SchweigenFür den gut vernetzten Professor aus Linz brechen zahlreiche Experten ihr Schweigen und sprechen vor der Kamera unbequeme Wahrheiten an.
Im Interview hat Dr. Dr. Haditsch unter anderem folgende Fachleute:
– Professor Dr. Michael Levitt – Nobelpreisträger Stanford University
– Dr. Pierre Kory – New Yorker Intensivmediziner und Forscher
– Professor Dr. Roland Wiesendanger – Universität Hamburg
– Professor Dr. Klaus Stöhr – Virologe und Epidemiologe
– Professor Dr. Klaus Püschel – Gerichtsmediziner
– Professor Dr. Kurt Zatloukal – Leiter des Forschungsinstitutes für Pathologie und Mikrobiologie in Graz
– Dr. Thomas Ly – berät die größte Krankenhauskette Thailands im Kampf gegen die Pandemie und betreut Persönlichkeiten wie seine Heiligkeit den Dalai Lama
– Professor Marco Confalonieri – Chefarzt Lungenstation Cattinara-
Danke für den Hinweis.
-
@Beobachtender
Herzlichen Dank für diesen Link ! Diese Sendung ist ein Weiterbildungsseminar in Sachen Covid 19, welcher sich in erster Linie der BR Herr A. Berset und sein BAG zu Gemüte führen muss und in einem weiteren Schritt alle angstmachenden Räte wie Humbel, Moser, Grünenfelder und Co. sowie Impfpassbefürworter ! Es kann sich jeder seine eigene Meinung bilden darüber, wie erfolgreich wir nun wirklich die Krise gelöst haben und wie stark eine Elite daran ist sich unserer Grundrechte zu berauben.
Ein grosses Kompliment an den Beobachtenden, Sie sollten Mio. von likes erhalten. Bravo!
-
-
Nach der Ankündigung von Präsident Biden zur Unterstützung des Technologieaustausches und Verzicht auf das geistige Eigentum sind die Kurs etwas in’s Rutschen gekommen…
-
-
Die Finma fährt grosse Geschütze auf, und dann Versandet es. Bin mir sicher, keiner wird Haften müssen.
-
Wird die Finma eigentlich auch mal von sich aus aktiv oder ist dies nun Aufgabe von Dritten?
-
Vorhersagung
Rauskommen wird wie bei fast allen Untersuchungen der FINMA das selbe Resultat:
(this page is left blank intentionally)
-
Guter Kommentar, das heisst sie sagen damit implizit, dass die Finma wegen Filz und Klüngelei nicht gegen die Täter vorgeht? Oder dass die Finma so wie bei allen Vergehen immer ihre schützende Hand über die Banken hält? Insidertrading ist ja eine Sraftat und muss bestraft werden, das heisst wenn hier die Täter nicht untersucht werden dann kann man weder die Staatsanwaltschaft noch die Finma ernst nehmen. Wie in einem
schlechten US Krimi wo korrupte Polizeibeamte mit Verbrechern unter einer Decke stecken, unfassbar. -
@Urs:
Ich sage damit implizit soviel, wie das eine blank page halt kann.
Explizit sage ich:
die Finma kann es nicht! Egal, ob sie will oder nicht.
-
-
Befindet sich die FINMA eigentlich immer noch im tiefsten Winterschlaf?!
Eigene Abklärungen Fehlanzeige, mehrheitlich werden die Schnarchnasen von dritten auf allfällige Fehlverhalten hingewiesen.-
Die FINMA erlebt gegenwärtig eine Steigerung, vom Winterschlaf ins Frühlingsmüdigkeit!
-
-
Ich sag euch, wie das ausgehen wird. Gar nichts wird passieren. die finma ist vollkommen unfähig einzugreifen. niemand muss angst haben, dass er oder sie bestraft werden.
-
Bleiben Sie dran an dieser Geschichte ! Was in Deutschland Realität ist, im grossen Ausmass siehe CDU/CSU, ist in der Schweiz gerade bei Personen wo man es nie vermuten würde mehr als denkbar inkl Räte und Politiker!
-
Ist der Aguzzi ein Zürcher? (Eventuell Papierzürcher.)
Ein Zürcher würde seine Firmen Homepage nicht nur in Englisch auch in Deutsch der Zürcher Alltagssprache präsentieren.
Muss ja nicht zwingend in „züritütsch“ sein, Schweizer sind ja nachsichtig und tolerant.
Offenbar betrachtet der Aguzzi die Zürcher als Hinterwäldler und letzten Dreck.
Italien hat angeblich, die „Pandemie“ besser gemeistert als die Schweiz.( Aussage Aguzzi im Blick.)
Das BAG und die Armeeapotheke haben sicher so einiges „verdeppert“
Immerhin in der Schweiz musste weder die CH—Armee, noch die eingeflogene russische Armee und Helfer aus Kuba, Leichenberge mit LKW abtransportieren.
—————————————————————–
Das mit der von vielen Verschwörungstheoretikern verbreiteten Meinung, die ganze Corona Sache sei eine Konzertierte Inszenierung ist lächerlich.
—————————————————————–
Das liegt etwas anders, da witterten einige ,,Supperschlaue“ und Superschnelle ihre Lebenschance und sind ganz schnell auf den fahrenden Zug aufgesprungen,
—————————————————————–
und haben laut schreiend verkündet, in fünf Minuten rückt der Tschingis Kahn mit seiner Reiterhorde heran, die Horde reitet alles nieder bringt alle um.🤦♂️🤦♀️
Kann man „ Wissenschaftler“ die sich wie Zirkusnarren aufführen ernst nehmen und als seriös einstufen??? Die Antwort ja der nein, möge sich jeder, selber aussuchen.-
I am sorry that you are unable to read English. Your ignorance is cutting you off from communicating with many interesting people. However, do not despair: there are many online courses that could help you.
-
-
FINMA:
„Zu den von den Medien aufgeworfenen Fragen rund um mögliche Impf-Insider sind wir mit diversen Akteuren im Austausch und haben auch diverse Abklärungen in die Wege geleitet“,Mit anderen Worten die Untersuchung wird auf die lange Bank geschoben!
-
Um ein Insiderdelikt zu begehen, muss man eine geheime Tatsache für sich ausnutzen, welche für den Gewinn des Unternehmens von sehr grosser Bedeutung ist. Und nun sage mir einer, ob es eine geheime Tatsache sein kann, dass auch die Schweiz ihre Leute impfen will. Und dann sage man mir, was für eine riesige Bedeutung die Kleinbestellungen der Schweiz haben im Vergleich zu den riesigen Bestellungen der anderen Länder. Fall ist klar. Aber nicht für die FINMA.
Die Swisss Re macht seit Jahren nur geringe Gewinne und 2020 einen grossen Verlust. Ihre Ertragskraft ist viel kleiner als jene zum Beispiel der Münchener Rück. Trotzdem schüttet sie immer höhere Dividenden aus und kauft Aktien zurück. Entsprechend hat die Swiss Re hohe Schulden, die zunehmen, und reichen die kurzfristigen Aktiven nicht einmal mehr, wenigstens die kurzfristigen Verbindlichkeiten zu decken. Und diese Swiss Re leistet sich einen VR-Präsidenten mit mittelmässiger Ausbildung und ohne Erfahrung im Rückversicherungsgeschäft, der einen Nebenerwerb hat und mit SPAC reich werden will – und die FINMA? Die FINMA sieht den Puck nicht und kümmert sich lieber um das Klein-Klein von Beamten, welche Aktien kauften.
-
Es Möttelet überall und erstaunt niemanden. Die SwissRe wird noch staunen.
-
„Dottore“ Aguzzi: „Ich habe alle Aktien meines Depots in Februar 2020 verkauft, weil ich den Crash vorausgesehen habe.
Unglaublich was dieser Mann alles weiss! Selbstüberschätzung und Überheblichkeit kennt keine Grenzen!-
Es tut mir leid, dass Sie den Crash nicht vorausgesehen haben. Eine Kristallkugel hätte es dafür nicht gebraucht. Hoffentlich haben Sie noch ein bisschen AHV-Gelder übrig.
-
-
An alle, welche sich jetzt wieder empören und aufregen: Ihr habt die letzten 20 Jahre konsequent links-grün-mitte inkl. FDP & CVP (= die neue parteiübergreifende sozialistische Phalanx) gewählt und auch dementsprechend abgestimmt. Die Saat ist nun aufgegangen und das Volch reibt sich die Augen, weil das Ergebnis die eigenen Wähler enteignet und einsperrt. Nur die sozialistische Elite – welche sich mit der Finanzindustrie ins gleiche Bett legt – profitiert und kauft natürlich auch Aktien, warum auch nicht? Sogar die bürgerlichen Masken-Kids werden mit Geld des linken Bundesrates vollgestopft – man ist ja grosszügig und gibt dem politischen Gegner auch ein paar Krümel ab. Die Schweiz wählt sich mit Höchstgeschwindigkeit in eine sozialistische Zukunft.
-
Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen…
„Was nicht dem Gesetz der Richtigkeit [= angemessenes Verhalten] entspricht, darauf schaue nicht; was nicht dem Gesetz der Richtigkeit entspricht, darauf höre nicht; was nicht dem Gesetz der Richtigkeit entspricht, davon rede nicht; was nicht dem Gesetz der Richtigkeit entspricht, das tue nicht.“
– Kungfutse: Lun Yu. Gespräche. Buch 12Leider haben viele Leute das falsch verstanden und verhalten sich diametral dazu wie sich einmal mehr zeigt..
-
Die Ethik-Kurse dienen offenbar dazu, den künftigen Managern zu zeigen, wie sie diese Klippe der Ethik umschiffen können und sich legal bereichern können ohne schlechtes Gewissen.Ethik ist für Loser.
-
Näf, auch du?
-
Nichts im USZ?
-
„Bankenaufsicht geht vor allem Deals von Covid-Experten mit Lonza-Aktien nach.“
Lieber LH. Bin nicht sicher, ob sie es gewusst haben, aber gemäss diesem Artikel vermutlich nicht. Die FINMA ist nicht eine reine Bankenaufsicht. Vielleicht können sie mal auf der FINMA Website nachlesen, wofür die FINMA zuständig ist. Danke!
-
Die FINMA ist für nichts zuständig und dauerhaft am Schlafen !
-
Vorhersagung Rauskommen wird wie bei fast allen Untersuchungen der FINMA das selbe Resultat: (this page is left blank intentionally)
Ich sag euch, wie das ausgehen wird. Gar nichts wird passieren. die finma ist vollkommen unfähig einzugreifen. niemand muss angst…
Befindet sich die FINMA eigentlich immer noch im tiefsten Winterschlaf?! Eigene Abklärungen Fehlanzeige, mehrheitlich werden die Schnarchnasen von dritten auf…