Sie ist bis heute die grosse Unverstandene geblieben, in Deutschland und in der Schweiz: Angela Merkel. Die Kanzlerin hat nie darauf bestanden, vom Volk oder den kritischen Medien verstanden zu werden.
Sie war während sechzehn Jahren als deutsche Regierungschefin für viele die Grösste, für die meisten eine Sphinx, und viele Schweizer, an der Spitze NZZ-Chefredaktor Eric Gujer, ein eingefärbter Sozi, fast sogar ein Kommunist.
Sie, die erste Kanzlerin des wiedervereinigten Deutschlands, war auf jeden Fall ein brillantes Geschöpf der deutschen politischen Kultur.
Aufgewachsen in einem reformierten Pfarrhaus, dort theologisch von Kindheit an geprägt, geformt als sozialistisch-kommunistisches Kadermitglied, das früh in der DDR Karriere machte, intellektuell hoch entwickelt durch ein Physikstudium, das bekanntlich zu den anspruchsvollsten zählt, war Angela Merkel keineswegs „das Mädchen“, als welches sie Altkanzler Helmut Kohl in die Politik einführte.
Sondern ein deutsches Gesamtkunstwerk, das zu einer geschliffenen Weltpolitikerin werden sollte.
Ihr Lehrmeister Kohl wurde ihr erstes Opfer. Sie forderte seinen Rücktritt vom Amt und erhielt ihn auch.
Wahrscheinlich hat sie aufgrund der eigenen Beobachtung von Kanzler Kohl, der sie ins Bundeskabinett geholt hatte, früh begriffen, dass alles, was sie künftig tun würde, zu nichts führen wird.
Mit Angela Merkel zog die Stoa in das deutsche Kanzleramt ein. Die Raute als Symbol.
Sie war immens fleissig, aber sie bewegte wenig. Einiges, was sie veranlasste, sollte sich als Katastrophe für die Bundesbürger herausstellen, darunter die Energiepolitik. Mehr denn je steckt sie fest.
Was sie auf keinen Fall interessierte, waren diese merkwürdigen Frauen und Männer aus der Schweiz, die angaben, sie würden die Alpenrepublik regieren. Wie die EU-Kommission erst später erfahren sollte, ist die Schweiz nahezu unregierbar geworden.
Angela Merkel spürte dies früh.
Einzig die hochmodisch auftretende Doris Leuthard, die jeden Blick der Kanzlerin mit übergrossen Augen aufsaugte und dankbar erwiderte, erfüllte die Erwartungen der deutschen Kanzlerin. Als Deutschland seine Kernkraftwerke zurückfahren wollte, folgte die Leuthard-Schweiz auf dem Fusse.
Beide Mütter ihrer Nation, beide kinderlos, aber einen Coup suchend, beschlossen nach Fukushima, eine neue Industrie aufzubauen, die Energie ohne Kernkraft liefert.
Darauf warten wir noch heute. Was seither als „grüne Energie“, mit Milliarden gefördert, heranwuchs, war eher spärlich. Der Schweiz, mehr noch als Deutschland, droht der Stromausfall.
Was hat Angela Merkel Deutschland gebracht?
Das Wirtschaftswachstum beruhte auf der Vorarbeit von Gerhard Schröder, der mit den Hartz-Programmen und der Ich-AG Millionen Deutscher ärmer machte.
Den Finanz-Sparhaushalt kontrollierte der Schwabe Wolfgang Schäuble.
Das deutsche Militär war kaum noch einsatzfähig. Zuletzt zog die Bundeswehr im Schatten der USA erfolglos aus „Bad Kunduz“ ab. Warum dienten dort deutsche Soldaten? Weil die USA dies wollten und die Gefahrenzulage überdurchschnittlich war.
Die Merkel’sche Migrationskrise aus dem Jahr 2015 lastet heute noch auf dem deutschen Volk, das teuer dafür bezahlt.
Was hat Angela Merkel der EU gebracht? Sie hielt die Achse Macron-Merkel stabil, musste aber auf das Mitglied Grossbritannien verzichten.
Sie setzte die Finanzierung der EU-Staaten, vor allem jener am Mittelmeer, durch Steuermittel durch. 230 Milliarden Euro stehen auf dem Spiel, vielleicht die letzte Chance der EU.
Sie gab lange der EU ein Gesicht (und eine Telefonnummer), ehe Ursula von der Leyen, ihre Verteidigungsministerin, dort als Präsidentin antrat. Heute wachsen die Zweifel, dass dies die richtige Wahl gewesen ist.
Was hat Angela Merkel der Schweiz gebracht?
Eine wahrscheinlich falsche Energiepolitik.
Keine Liebe, keine Zuneigung, denn Berliner Politik findet heute in Brüssel, Washington D.C., Moskau und Peking statt.
In vier Wochen ist Merkel Vergangenheit; sie ist es heute schon.
Was sie hinterlässt, ist ein zerfallendes Erbe:
Die CDU/CSU in katastrophal schlechter Verfassung. Mit Armin Laschet einem rheinisch-katholischen Kanzlerkandidaten, der früh von der Konrad Adenauer-Stiftung und dem Opus Dei gefördert wurde.
Eine rasch ansteigende Inflation, die bis zum Jahresende auf 5% ansteigen kann.
Ein GroKo-Partner SPD, der mit Olaf Scholz einen Kanzler aus Hamburg bietet, der einst den Kapitalismus zu Fall bringen wollte.
Deutschland weiss nicht mehr, was es will.
Es verhindert eine starke EU, weil es sich von Polen bis Ungarn allen nationalen Politikern verweigert.
Es arbeitet mit Russland zusammen, tut aber alles, um Wladimir Putin das Regieren zu erschweren.
Es hat drei Millionen Türken im eigenen Land, will aber mit Präsident Erdogan kaum zusammenarbeiten.
Es verweigert Xi Jinping alle Unterstützung, braucht aber die High Tech-Produkte aus China.
Es zweifelt an US-Präsident Biden, dient den USA aber als Partner.
Auf Angela Merkel folgen drei Zwerge, wer immer dies sein mag. Annalena Baerbock, die Co-Chefin der Grünen, kann nur noch vom Wähler aus der Provinz gerettet werden.
Zwei Bundesminister werden wohl gehen müssen:
Annegret Kramp-Karrenbauer, die unglückliche Schmalspur-Verteidigungsministerin Deutschlands. Sie hat die ganze Last für die Niederlage in Afghanistan auf sich genommen und tut damit ihrer Freundin Angela Merkel einen letzten Dienst.
Aussenminister Heiko Maas, eine politische Blendrakete erster Klasse, belegt die unglückliche Personalpolitik in der Aera Merkel.
Was heisst das für die Schweiz?
Das traurige Chaos deutscher Politik sollte sich bei uns nicht wiederholen. Deutschland hatte grosse Politiker, wie ich sie seit Willy Brandt erlebte. Die Schweiz hatte grosse Politiker, aber das jetzige politische Getümmel bringt wenig und kostet Milliarden.
In Deutschland ist die Schweiz kein Thema mehr, es sei denn als Land der Pensionäre und der Steuerhinterzieher. In der EU kein anderes Bild, nur akzentuierter.
Es wird Zeit, dass unsere bürgerlichen Politiker, in Deutschland wie in der Schweiz, sich wieder etwas einfallen lassen.
Was wir brauchen, ist weniger Corona und mehr Politik.
Wird dies in Deutschland nur mit einem neuen starken Mann in der Politik möglich sein? Die Deutschen, nicht nur die Bayern, sehnen sich nach dem Franken Markus Söder, CSU, als Bundeskanzler. Ihm traut man zu, in Brüssel und andernorts in den Zentren der Welt wieder einen deutschen Standpunkt zu vertreten.
Ein FDP-Chef Christian Lindner, der sich als Joker bei der Wahl des neuen Kanzlers versteht, wird dies nie zugetraut. Vermittler und Zögerer, ob sie Laschet, Scholz oder Lindner heissen, haben keine Konjunktur.
Baerbock tritt als „Merkel plus“ auf. Wer ihr grünes Programm studiert, wird erschrecken ob der Milliarden, welches dieses den Steuerzahler kostet. Woher nehmen, wenn nicht vom Volk?
Niemand weiss heute, wen die Deutschen zum neuen Kanzler wählen. Das ist kein kleiner Entscheid, denn nicht nur das Schicksal Deutschlands, sondern auch der Europäischen Union wird davon bestimmt.
Nicht zuletzt ist der deutsche Bundeskanzler auch ein weltpolitischer Faktor. Besonders in einer Zeit, wo die westliche „freie Welt“ sich offensichtlich im Niedergang befindet.
Bleiben Deutschland und die deutsche Wirtschaft nicht stark, sieht es schlecht aus für die Zukunft der Europäischen Union.
Adieu, Angela Merkel. Du hast uns nicht gelangweilt, aber das war zu wenig.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Zitat: „Was seither als „grüne Energie“, mit Milliarden gefördert, heranwuchs, war eher spärlich.“
In der Schweiz? Wo bitte? Fakten bitte! Diverse Schweizer Stromproduzenten produzieren Wind- und Solarenergie in den Nachbarländern, weil die Förderung hier eher homöopathisch ist! In die Atomenergie und deren Entsorgungsproblem werden die Milliarden gepumpt! -
BRD = Bananen-Republik Deutschland
-
Kann es sein, das sie zu blöd sind meine Texte nicht gelesen und Verstanden haben, die ich/WIR bei IP schreiben? Typisch Tell-SVP wieder.
@Hinnerk Albert
…kann dassein, herr timeline, daß sie in wirklichkeit der völlig unfähige klusemann vom spiegel, diesem drecksblatt aus hamburg sind?..In Wirklichkeit bin ich eine extrem fähige Person in Analysen von Ländern und Wirtschaften. Da verdient man ein paar Brötchen mehr wie beim Spiegel. Das der Spiegel ein Drecksblatt ist meinen EU Manager eher nicht, nur die dummen Tells aus der Schweiz.
Ich trete immer mit den selben Name auf und habe schon oft geschrieben wie wir unser Geld weltweit verdienen.
-
Olaf Scholz, warburg-bank, olearius
https://www.freitag.de/autoren/aram-ockert/die-spd-und-die-raeuberbankolearius/afrikanischer despot:
https://www.freitag.de/autoren/aram-ockert/cumex-steuerraeuber-und-ihre-willigen-helfer
interessante quelle mit sehr vielen, verzweigenden referenzen.
-
ich hoffe, daß merkel in der elbe schwimmen geht…
schönen gruß aus slumburg (ehemals Hamburg)
-
-
Herr Stöhlker,
Ihre Worte hier auf IP:
„ Chefredaktor Eric Gujer, ein eingefärbter Sozi, fast sogar ein Kommunist.“Da liegen Sie in Ihren nationalkonservativen Wahnvorstellungen 180Grad daneben.
Warum schreiben Sie solchen Quatsch?Herr Gujer ist doch nationalkonservativ wie Sie; das wissen Sie doch auch.
Wurde allenfalls Ihre Schreibe von der NZZ abgelehnt? Und jetzt verbreiten Sie diesbezüglich Fakes Ihr Leben lang?-
Wieso können Sie nicht lesen? Diese Aussage bezog sich auf Angela Merkel.
-
@Beobachter xy: Eric Gujer …. die AfD schätzt die NZZ sehr ;-))) …
Seit 2015 führt Eric Gujer als Chefredakteur das Blatt, er war lange selbst Korrespondent in Deutschland, und sein Interesse und Ehrgeiz gelten bis heute eher dem nördlichen Nachbar- als dem kleinen Heimatland – was ökonomisch sogar nachvollziehbar ist, schließlich ist der deutsche Markt sechzehnmal größer. 20.000 zahlende Nutzer hat die NZZ laut Verlagsangaben zurzeit in Deutschland, dazu zählen aber auch die im Vergleich zur Schweiz günstigeren Digital-Abos (zehn Euro pro Monat). Man werde sich „sicher nicht mit einer Nische zufriedengeben“, sagt Serrao.
Alle bei der NZZ wissen, dass die Linie der Berliner von oben gewollt und protegiert ist. Gujer hat Serrao geholt. Er schreibt einen wöchentlichen Deutschland-Newsletter namens Der andere Blick. „Deswegen haben wir aufgehört, uns daran ständig abzukämpfen“, sagt ein Zürcher Redakteur. Die Berliner Linie ist auch Ergebnis eines anderen, gescheiterten Expansionsversuches der NZZ. Von Januar 2015 bis April 2017 gab es NZZ.at, mit 15 Redakteuren in Wien, einem eigenem Redaktionssystem und bewusster Distanz zum Haupthaus. Es war eine teure Pleite, aus der man „viel gelernt“ habe, wie der Verlag betont. Allem voran: den maximal seriösen Ruf der NZZ als Kapital zu nutzen, statt als Last zu sehen.
Fragt man Berliner Abgeordnete und Hauptstadtjournalisten, wie wichtig die deutsche NZZ für sie ist, hört man am häufigsten: Eigentlich lese ich die nicht. In die meisten Pressespiegel hat es die Schweizer Zeitung noch nicht geschafft, und selbst der FDP-Abgeordnete Oliver Luksic, der „oft erfrischend und angenehm sachlich“ findet, was die NZZ so schreibt, besucht deren Website fast nie. Die Texte erreichen ihn über die sozialen Medien. Eigentlich sind die allermeisten NZZ-Texte normale, solide Berichte, die nicht zur Skandalisierung taugen. Was den Ruf der deutschen NZZ aber prägt, sind jene Texte, die viral erfolgreich sind, die angeklickt werden, die aufregen. Und das sind eben Texte, die den Rechten gefallen.
Die AfD trägt das Ihrige dazu bei. Beatrix von Storch empfahl deutschen Journalisten ein Volontariat bei den Schweizern: „Auf! Bewerben! Ein bisschen Grundkenntnisse können nicht schaden!“ Der Thüringen-Kommentar wurde bei Facebook mit am erfolgreichsten verbreitet von AfD-Abgeordneten, darunter Björn Höcke. Fragt man Serrao, zitiert er eine interne Umfrage, wonach die NZZ in Deutschland überdurchschnittlich viele Grünen- und FDP-Wähler als Leser habe und eher weniger AfD-Wähler. Außerdem: „Entscheidend ist nicht, wer einem applaudiert oder wer schimpft. Entscheidend ist der Inhalt.“
NZZ-Chef half Geheimdienst
Die enge Verbindung zwischen Eric Gujer und dem Nachrichtendienst des Bundes (NDB) wirft Fragen auf. Die NZZ gestand diese ein, von einer offiziellen Mitgliedschaft Gujers könne jedoch keine Rede sein.
Gehört auch NZZ-Chefredaktor Eric Gujer zu den Abhör-Opfern der NSA
Die nimmer endenden Auswüchse der US-Geheimdienste erreichen einmal mehr die Schweiz: Die National Security Agency (NSA) soll neben dem Nachrichtenmagazin «Spiegel» auch das «Handelsblatt» und die NZZ abgehört haben. Dies meldet Bild am Sonntag in ihrer aktuellen Ausgabe.
Primäres Abhörziel sei allerdings kein Journalist, sondern ein hochrangiger deutscher Regierungsbeamter gewesen: Hans-Josef Vorbeck, vormals Mitarbeiter des Bundesnachrichtendienstes (BND) und später Leiter der Geheimdienstabteilung im Kanzleramt. Er soll Medien Dienstgeheimnisse verraten haben.
Darin erkannten die US-Geheimdienste offenbar eine Gefahr. Der CIA-Chef in Berlin höchstpersönlich soll Vorbecks Vorgesetzten im Sommer 2011 bei einem konspirativen Spaziergang über dessen Kontakte zu den Medien unterrichtet haben. Vorbeck wurde wenig später versetzt.
In welchem Ausmass die NZZ von der Überwachung des deutschen Spitzenbeamten tangiert war, ist schwierig zu eruieren. «Zum gegenwärtigen Zeitpunkt unternehmen wir keine juristischen Schritte, da die Faktenlage nicht hinreichend klar ist», erklärt Sprecherin Myriam Käser gegenüber watson. «Eine Telekommunikationsüberwachung durch einen Nachrichtendienst ist ein Eingriff in die Medienfreiheit, was wir in jeder Form kategorisch ablehnen und scharf kritisieren.»
Als mögliche NSA-Abhör-Opfer drängen sich bei der Zeitung drei Namen auf: Die beiden damaligen Korrespondenten in Berlin, Ulrich Schmid und Matthias Benz, geben gegenüber watson an, Vorbeck nicht persönlich zu kennen. Inhaber des Geheimdienst-Dossiers bei der NZZ ist Eric Gujer, seit März dieses Jahres Chefredaktor und zuvor ebenfalls langjähriger Korrespondent in Berlin. Anfragen, ob er Vorbeck kennt, lässt Gujer bislang unbeantwortet.
Eine mögliche Verbindung ist die CSU-nahe Hans-Seidel-Stiftung in München. In einer ihrer Publikationen aus dem Jahr 2010 mit dem Titel «The Influence of Intelligence Services on Political Decision-Making» («Der Einfluss von Nachrichtendiensten auf die politische Entscheidungsfindung») tauchen sowohl Vorbeck als auch Gujer als Autoren auf.
Der Chefredaktor der renommierten Schweizer Tageszeitung gilt als Befürworter einer weitreichenden Überwachung durch Nachrichtendienste und hat NSA-Whistleblower Edward Snowden wiederholt als «Verräter» bezeichnet. (kri)
Das Manuskript mit dem Titel «Der Durchsetzer»
Gujer wird in diesen Mitarbeiter-Statements als «kalt» und «unnahbar» bezeichnet, als «Machtmensch».
Quelle: https://www.persoenlich.com/medien/portrat-uber-eric-gujer-kurzfristig-gekippt -
damit meinte stöhlker merkel. wer richtig liest, ist im vorteil.
-
Lesen Sie doch diese Passage nochmals in aller Ruhe durch.
Und dann urteilen Sie.
Das ist die normale Reihenfolge.
Gruss aus Stäfa.
H.K.
-
-
Ich setze auf Hansi Flick, neuer Bundestrainer. Er wird aus DER MANNSCHAFT wieder die „Deutsche Nationalelf“ machen. Auf dem Trikot ersichtlich mit den Farbtupfern aus der offiziellen Deutschland-Fahne.
Jogi und Mutti DDR.02 können auch im Ruhestand zusammen Schnitzel essen… und schwarz/weiss plaudern.-
schweinefleisch wird löw mit mutti sicher nicht essen. low nicht, weil er jude ist und mutti nicht, weil sie ihren lieblingen aus dem orient nicht weh tuen will.
-
-
Angela Merkel hat eine grosse Sargplatte über die Demokratie geschoben. Die Verfassung? -Hebelt man nach Gutfrauenart aus, wenn man es will. Die Legislative? -Dumme Abnickauguste, denen die Fraktionschefs einpeitschen, wie sie abzustimmen haben, wenn sie denn ihren Abgeordnetensitz behalten wollen. Die Judikative? -Wird mit willfährigen Richtern besetzt, die sowohl der Kanzlerin als auch der EU zu Füssen fallen, wann immer nötig. Das Wahlrecht? -Wird ignoriert, wenn einem eine Landesregierung nicht gefällt, wird das Wahlergebnis halt geändert. Die Meinungsfreiheit? -Ist nur genau so lange gewährleistet, wie sie mit dem Merkelnarrativ übereinstimmt. Die Medien? -Die Posten der staatlichen Landesmedienanstalten werden über Parteibuch besetzt und die privaten Medien werden über zig Millionen Euro „Unterstützungsgelder“ schlicht und ergreifend gekauft.
-Gute Nacht, Deutschland!-
@Ursi Baumeler
Ich stimme ihnen in allen Punkten zu. Was sie aber offensichtlich vergessen, ist, dass diese peverse Art des Nepotismus finanziert werden muss. Dass offensichtlich immer dreister die Druckerpresse zur Finanzierung dieser korrupten Machenschaften herangezogen wird, können nur noch völlig Hirnamputierte ignorieren. Die Frage, welche sich nun stellt, dürfte folgendermassen lauten: Lässt sich dieses durch und durch korrupte System in einer kaum mehr zu verhindernden Dreierkoalition weiter fortsetzen ? Zweifel sind angebracht.
-
-
Der unvergleichliche Volker Piespers hat es so formuliert : Ich habe keine Ahnung wie die Merkel tickt. Ich glaube, die ist einfach gerne Kanzlerin. Aber egal, in der Politik geht es eh nur noch um Umverteilung. Von wo zukünftig die Wertschöpfung herkommen soll, spielt in Zeiten unverblümter Staatsfinanzierung durch die Notenpressen, genau genommen keine Rolle mehr. Das und nichts anderes hat die Merkel und ihr Mentor so lange an der Macht gehalten : ungedeckte Versprechen für die Zukunft! Euphemistisch formuliert würde ich es so formulieren : Die Merkel ist gerade vorbeigehuscht. Was ich über Atom-Doris denke, überlasse ich ihrer Phantasie.
-
So blöd wie Merkel in IP dargestellt wird ist schon einmalig! Die ist Hochbegabt dürfte zu den 3% Intelligentesten gehören. Hat 1 er Abi.
@Inschinöör-Boomer
…heisst für mich, dass Sie Ihren Job unmöglich so schlecht gemacht haben kann wie uns das der Stöhlker weismachen will…Viele Dinge laufen im Hintergrund ab bei ihr. Dadurch wirkt sie bei vielen als schwach. Dabei ist es der Gegenteil, da sie sehr strategisch vorgeht und viele Steps schon im voraus plant.
Die hat schon lange erkannt das die CDU/ CSU sich neu erfinden muss. Die hat auch erkannt das die Jugend ganz anders tickt wie die alten CDU Wähler die weg sterben.
https://www.tagesschau.de/inland/btw21/bundestagswahl-erstwaehler-generation-z-101.html
Was die Schweiz betrifft und Steueroase war Merkel die es angegangen ist mit Steinbrück/2008-9! Sie ist auch die Person wo mit Steinbrück die Agenda Steueroase für G7 und 20 zum anlaufen gebracht hat dadurch.
Heute sieht man was daraus entstanden ist. Das war noch nicht alles, da kommt noch mehr Ungemach für die Schweiz.
Eine Ente auf dem Wasser sieht man nicht wie sie paddelt, aber sie kommt vorwärts. Das ist die Art von Merkel ihre Strategie zu fahren.
-
Geschätzter Timeline,
Sie haben,, wie mancher andere auch, meinen Artikel über Angela Merkel wohl nicht richtig gelesen oder verstanden. Ich habe, gleich zu Beginn, AM als „outstanding personality“ beschrieben. Ich denke, wer kommentieren will, sollte auch sorgfältig lesen können. -
Ich habe schon genau gelesen. Mit in IP sind die Tell Blödmänner gemeint, die keine Ahnung haben und 3 Schritte voraus denken können. Ich schrieb nicht das IP und der Verfasser des Berichtes es ist, sondern in IP.
@klaus j. stöhlker
…Geschätzter Timeline, Ich habe, gleich zu Beginn,… AM als „outstanding personality“… -
kann dassein, herr timeline, daß sie in wirklichkeit der völlig unfähige klusemann vom spiegel, diesem drecksblatt aus hamburg sind?
-
-
So ein Blödsinn zu schreiben grenzt schon an Dummheit unterste Schublade. Der mögliche Kanzler wird von den Parteien schon vor den Wahlen vorgestellt!
@Roger
…Merkel wurde ja nie direkt als Kanzlerin gewählt, sondern nur die Partei…Das ist für die Wahl schon ausschlaggebend falls die Person beliebt ist bei der Bevölkerung. Da ist Merkel fast immer an der Spitze gewesen bei Umfragen.
Typisch Tell Blödsinn schreiben ala SVP.
-
@timeline:
Angela Merkel- Das Chamäleon
“Sie gehörte zur Kampfreserve der SED”
Wären Insekten wahlberechtigt, wären sie schön dumm, ein Chamäleon zu wählen.Bundeskanzlerin Merkel hat die ersten 35 Jahre ihres Lebens in der DDR gelebt.
Aber Deutsche haben ja zwei Mal in der Weltgeschichte bewiesen, wie intelligent sie wählen & agieren & reden können … was dabei rauskommt steht in den Geschichtsbüchern.
-
Schon wieder ein Blödschwätzer Tell mit Null Ahnung! SVP TELL?!
@SED Offizier a.D.
…Angela Merkel- Das Chamäleon…Die würde den Schweizer Bundesrat und Co komplett weg fegen mit ihrer Strategie.
Die DDR Geschichte kenn ich bestens und habe sie als Kind auch mit erlebt. Um zu lernen an Unis musste man andere täuschen sonst keine Chance zu studieren.
…“Sie gehörte zur Kampfreserve der SED”
Wären Insekten wahlberechtigt, wären sie schön dumm, ein Chamäleon zu wählen…Das würde zu ihrer Person was Dummheit betrifft zutreffen, aber garantiert nicht bei Merkel. Schon erstaunlich wie gut ihre Strategie funktioniert hat ganz oben zu landen in der kurzen Zeit. Schaffte vorher keiner!
…Bundeskanzlerin Merkel hat die ersten 35 Jahre ihres Lebens in der DDR gelebt…
Da können sich Schweizer Politiker noch was abschauen was Strategie betrifft. Die haben gesehen was abgeht mit Bankgeheimnis und solche Dinge von Merkel bei denen Schweizer Politikern es abnickten zum Schluss.
Schweizer Politiker völlig ohne Plan und Vision eiern die herum und das Schweizer Volk schaut und wartet das was passiert, bloß was? Zahlen nach und nach die Zeche für das auf irgendwas warten. Wäre es nach Merkel gegangen wären die Bil. Verträge mit EU schneller vom Tisch als den Schweizer lieb wäre.
Die Probleme wo Merkel sich EU und weltweit sich herumschlägt ist das der Schweizer ein Witz dagegen.
-
@timeline07: Das 1er Abi in der DDR ist soviel wert wie ein Ministerposten bei Putin.
26.01.2021 – Angela Merkel & Klaus Schwab – Great Reset / Weltwirtschaftsforum
Rede der Bundeskanzlerin aus dem Kanzleramt in Berlin und virtuelles Gespräch mit dem Vorsitzenden des World Economic Forum (WEF) in Davos (Schweiz) vom 26. Januar 2021 / Great Reset ab 00:02:49 / Gespräch ab 00:21:33 / https://de.wikipedia.org/wiki/Great_R…
-
Irgendwie verschwinden Beiträge hier. Aber du hast absolut keine Ahnung wie es zur DDR Zeit ablief um studieren zu können!
Die Schweiz hat bei den zwei Kriegen gut verdient was man im Internet nachlesen kann.
@SED Offizier a.D.
…was dabei rauskommt steht in den Geschichtsbüchern…Schweizer Tell Moralapostel spielen und selbst das ganze bloß nicht erwähnen wie voll verstrickt mit Geldmachenschaften der Schweiz dabei damals waren.
So ein Schrott von sich geben ist schon einmalig.
-
Echtes Talent für Blödsinn schreiben! Bestimmt SVP Tell Spezial-Agent 000.
@Chamälion Angela
…@timeline07: Das 1er Abi in der DDR ist soviel wert wie ein
Ministerposten bei Putin…Ich habe einige Verwandte mit DDR ABI. Die gingen ohne Probleme sofort an West Unis nach dem Mauerfall. Also schreib nicht so verblödenden Schwachsinn.
…haben die DDR-Abiturienten aus dem Jahr 1990 den Umbruch offenbar gut für sich zu nutzen gewusst. Das ergab eine Studie des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung…
-
@timeline07: Ist Ossi … Danke … gut zu wissen Inkompetenz & SED Hirngewaschen … aber wir waren ja sooooo unterdrückt … sorry …. Arzt kommt …
-
@timeline07: oder Einstein? Bei dem Ossi Geschreibsel versteht man warum es einen Mauer gab um Berlin …
-
So ein Kommentar ist zweitunterste Schublade der Dummheit, denn
er bestätigt ja genau das was ich sagte. Aber timeline 07 hat ja
auch sonst Mühe etwas aufmerksam zu lesen und erst noch zu verstehen. Gute Besserung.
-
-
Auf was man hier gerne verzichten könnte, das ist das grosse Bla Bla Bla … von Klaus Stöhlker, der grosse Besserwisser!
-
@timeline
zeit für ihre tabletten und zeit für sie, Deutsch zu lernen.
-
-
Uff!
Der Stöhlker – grösser geht’s nicht! –
Unternehmensberater für „Oeffentlichkeitsbildung“!
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!
Da bleibt jede Bildung auf der Strecke.
Hi – hi: Oeffenlichkeitsbildung?!
Ja, Oeffentlichkeitsbildung – du hast richtig gelesen!
Auch verstanden…? -
Siehe Google: „Besatzungszone, wie und warum die USA
noch immer Deutschland kontrollieren“Besatzungsmacht USA: das Märchen von der Souveränität Deutschlands
Die Amerikaner haben durch die immer noch gültigen Besatzungsrechte
eine Fülle von Sonderrechten und diese auch in vollem Umfang in
Anspruch nehmen. -
Der Klausi mit der Angela auf Du und Du…
-
– W. Schäuble ist kein Schwabe, auch wenn eine solche Herkunft für eine Anspielung auf Sparsamkeit genutzt werden soll. Er ist Badener!
– Der Hinweis, dass deutsche Soldaten wegen der höheren Gefahrenzulage in Afghanistan waren, ist schlicht unanständig. Die Jungs waren über lange Zeit von ihren Familien weg und in steter Lebensgefahr. Einige starben auch! Wenn Sie hierzu fabuliert, ist das, wie wenn der Papst über Sex spricht. Null Ahnung, null Vorstellung!
– Schlußendlich: Söder ist kein starker Mann. Er ist nur sehr machtbewusst, eine linke Bazille größter Ausprägung und tritt bestimmt auf. Er ist im Grunde – zusammen mit dem FDP-Lindner – die größte aller Blendraketen in der deutschen Politik! -
was für ein geschwafel!
-
Hässig, was sollen all diese Fremdbeiträge?
Geiger und Stöhlker sind alte Männer, die hier ihr Gnadenbrot fressen resp. etwas Aufmerksamkeit erhaschen dürfen…
Bei all ihrem Fleiss sind sie schlechte Schreiber. Stöhlker z.B. mit seiner Bildsprache: „Doris Leuthard, die jeden Blick der Kanzlerin mit übergrossen Augen aufsaugte“. Einfach gruusig!
Dann Hetze von Villalon und Schepis?
Schreib bitte selber und bleib bei Deinen Themen.
-
Im Männerabschiessen war sie proaktiv und äusserst erfolgreich. Und auch im Etablieren von politischen Versagerinnen. Sonst war sie reaktiv. Sie hat Probleme nicht gelöst, sondern ausgesessen. Und jene, die sich nicht aussitzen liessen, vererbt sie nun.
Gouverner, c’est prévoir, M. Stöhlker! Et ne rien prévoir, c’est courir à sa perte.-
Das nächste mal schön brav referenzieren – gell Herr Brückenbauer.
-
-
Wie ich finde, ein Kommentar zum Davonlaufen. Kritisieren ist einfach. Was sind die Vorschläge, wie es anders oder besser zu machen wäre? Viele Themen sind eingebettet in internationale und komplexe Zusammenhänge, die von keinem Staatsoberhaupt optimal zu lösen sind. Wenn die Briten für einen Austritt aus der EU stimmen, ist das sicher nicht Merkels Schuld. Für eine Inflation, die per definition nicht schlecht ist, ist sie auch nicht verantwortlich. Usw.
Ein wirklich wenig differenzierter Kommentar, den hätte man sich sparen können.-
natürlich ist merkel in hohem maße für den brexit verantwortlich durch ihre wahnsinns-asyl und-eu politik. merkel 2-3 billionen verpulvert ür ihre lieblinge aus dem orient und afrika und für ihre wahnsinns energiewende. olaf hat das mit fleißig geld drucken bezahlt.. das führt zu inflation, genau so wie die wahnsinns zahlungen an griechenlan, eingefädelt von rollstuhlfahrer schäuble am deutschen parlament vorbei. sie sind ein wenig blind auf dem merkel auge.
-
-
Die CDU/CSU wird hoffentlich deutlich abgewatscht. Es ist nicht nur Laschet, der es nicht kann, sondern auch Merkel‘s Höflinge, die mangels Alternativen am Hof bleiben würden. Gesundheitsminister Spahn zB, kaufte mitten in der Pandemie eine Villa für EUR 4 Mio., die das doppelte wert ist und versuchte dann mit Repressalien durch Anwälte beim Berliner Grundbuchamt, den Preis geheim zu halten (IP fehlt in D). Ein Grounding in der Opposition tut zur Charakterbildung gut, gerade auch für den völlig überschätzten Opportunisten Söder, der 2018 dem rechtsradikalen Orban noch den roten Teppich ausrollte, sich dann als oberster Bienenschützer Deutschlands inszenierte und dann das bayerische Weltraumprogramm startete (kein Witz!).
-
Die CDU/CSU wird hoffentlich deutlich abgewatscht. Es ist nicht nur Laschet, der es nicht kann, sondern auch Merkel‘s Höflinge, die mangels Alternativen am Hof bleiben würden. Gesundheitsminister Spahn zB, kaufte mitten in der Pandemie eine Villa für EUR 4 Mio., die das doppelte wert ist und versuchte dann mit Repressalien durch Anwälte beim Berliner Grundbuchamt, den Preis geheim zu halten (IP fehlt in D). Ein Grounding in der Opposition tut zur Charakterbildung gut, gerade auch für den völlig überschätzten Opportunisten Söder, der 2018 dem rechtsradikalen Orban noch den roten Teppich ausrollte, sich dann als oberster Bienenschützer Deutschlands inszenierte und dann das bayerische Weltraumprogramm startete (kein Witz!).
-
Wer ist Merkel?
https://www.bitchute.com/video/hYk88swp5dmw/ -
Ich sehe sie vor mir, die zukünftige Angela Merkel Statue. Auf dem Sockel steht in grossen Lettern: „Sie hat mit unermüdlichem Einsatz, stoisch, unbeirrt, beständig und konsequent, das Falsche gemacht.“
Deutschland ist in der Bedeutungslosigkeit versunken, ausser vielleicht für die armen Tröpfe dieser Welt, die sie als Mutter ihrer letzen Hoffnung verehren.
-
Man staunt manchmal, wie wenig es braucht, Kanzler zu werden. Merkel wird mit ihrer “ Wir schaffen das“ als Totengräber in die Geschichtsbücher eingehen.
-
Deutschland „arbeitet mit Rußland zusammen“?
Sie sind schon lange weg aus DE.
https://de.rt.com/kurzclips/123129-lawrow-beziehungen-zur-eu-sind-auf-tiefpunkt/
-
Mutti? Mutter der Nation?
Nein, Stiefmutter(c) passt besser, wie definiert in den Märchen der Gebrüder Grimm!
-
26.01.2021 – Angela Merkel & Klaus Schwab – Great Reset / Weltwirtschaftsforum
Rede der Bundeskanzlerin aus dem Kanzleramt in Berlin und virtuelles Gespräch mit dem Vorsitzenden des World Economic Forum (WEF) in Davos (Schweiz) vom 26. Januar 2021 / Great Reset ab 00:02:49 / Gespräch ab 00:21:33 / https://de.wikipedia.org/wiki/Great_R…
»Ich will Sie mal aufklären. Sie haben eine Jungkommunistin, eine überzeugte Jungkommunistin zur Kanzlerin gewählt. Ist Ihnen das überhaupt klar?« Oskar Lafontaine zum damaligen bayerischen Innenminister Günther Beckstein
Angela Merkel- Das Chamäleon
“Sie gehörte zur Kampfreserve der SED”
Wären Insekten wahlberechtigt, wären sie schön dumm, ein Chamäleon zu wählen.Bundeskanzlerin Merkel hat die ersten 35 Jahre ihres Lebens in der DDR gelebt. Eine Zeit, über die bislang nicht viel bekannt ist. FDJ-Sekretärin soll sie gewesen sein – für Kultur, wie sie stets betont. Eine neue Biografie erzählt jetzt etwas anderes. Merkel: „Ich kann mich da nur auf meine Erinnerung stützen.“ Wenn sich jetzt etwas anderes ergebe, könne man damit auch leben.
Zu Beginn der Finanzkrisenskandale 2008 hat Angela Merkel den Notstand als Hauptinstrument ihres politischen Handels etabliert. Damals hebelt sie den demokratischen Prozess in Deutschland zum ersten Mal erfolgreich aus. Ihr Mittel: Wenn-Dann-Erpressungen. Ihr bekanntestes Zitat: Wenn der Euro scheitert, scheitert Europa.
Angela Merkel nutzt die Gelegenheit, um ein erstes Mal jenes Mittel zu erproben, das im Laufe der Zeit zu ihrem Markenzeichen wird, nämlich den Ausnahmezustand in Form einer Wenn-Dann-Erpressung auszurufen.
Wenn wir die Energiewende und die Flüchtlingskrise zusammenfassen wollen, so können wir sagen, dass sich mit diesen beiden Ereignissen die deutsche Regierung endgültig und ihrem Gefühlsleben hingegeben hat.
Legen wir das Prinzip der Berliner Republik an, ergibt sich ein düsteres Bild. Im selben Maß, wie der moralisch-ideologische Schattenstaat seit Ausrufung der Berliner Republik 1999 an Macht hinzugewonnen hat, hat sich auch die Relevanz der moralisch-ideologisch
Exekutive gesteigert. Entgegen aller Hoffnung hat Corona nicht dazu geführt, dass sich die Gesellschaft, konfrontiert mit dem Virus, wieder zusammenrauft und als Gemeinschaft versteht. Das Gegenteil ist eingetreten. Die Hauptschuld dafür trägt der Merkel-Staat und Repräsentanten.
Nicht nur Deutschland, sondern Europa und die gesamte westliche Welt stehen an einem historischen Scheideweg. Hier entscheidet sich das Schicksal der kommenden Generation. Der eine Weg führt in die Freiheit und der andere in die Knechtschaft. -
Super Angela, über 16 Jahre Bundeskanzlerin heisst ja, dass Sie immer und immer wieder gewählt wurde und das in einer Demokratie, heisst für mich, dass Sie Ihren Job unmöglich so schlecht gemacht haben kann wie uns das der Stöhlker weismachen will.
-
Merkel wurde ja nie direkt als Kanzlerin gewählt, sondern nur die Partei welche dann zusammen mit den Koalitionspartnern immer wieder Merkel als Kanzlerin gewählt haben.
-
… von möglichen Wahlfälschungen mal abgesehen 😜. Dominion lässt grüssen 👍
-
@Roger
Richtig in der Theorie. In der Praxis entscheiden sich die Wähler massgeblich auf Basis des Kanzler-Kandidaten (Merkel)
-
-
Was hat die Politik in den letzten 1,5 Jahren fertig gebracht? Nicht nur Mutti, auch andere Grössen der Westlichen Welt? Zwerge? Die westliche Welt mutiert gerade zum Zwergentum. Wir haben nur noch Corona im Kopf. Da interessiert es eigentlich niemand wirklich, wer im nördlichen Nachbarland gewählt wird. Es wird so oder so nicht besser. Wenn die Kandidaten nur Klimaschutz im Kopf haben und meinen, wenn alle anderen das Klima schützen, nur ich nicht, dann kommt es gut. Politik!!! Braucht es nicht mehr in dieser Form! Könige wurden in den meisten fortschrittlichen Ländern abgeschaft. Und jetzt haben die Politiker das Gefühl es geht nicht ohne ihre Befehle! Fast wie Monarchie.
-
Zu NZZ-Chefredaktor Gujer, wenn der meint, Frau Merkel sei eventuell „ein eingefärbter Sozi, fast sogar ein Kommunist“: er soll lieber mit gutem Journalismus versuchen, SEINEN bisher nur (und völlig ungenügend erfüllten) 5 Jahre gehaltenen Job weiter, und möglichst solange wie Frau Merkel ihren, zu verteidigen. Da gebe ich ihm wenig Erfolgsaussichten.
-
Ein kleiner Auszug an anderen Meinungen zu Merkel (auch sie ist eine Politmarionette, die schon immer Schwab’s „Great Reset“ Agenda diente 🧐:
https://ansage.org/16-jahre-merkel-20-jahre-waeren-noch-schlimmer-teil-1/
https://ansage.org/16-jahre-merkel-20-jahre-waeren-noch-schlimmer-teil-2/
Was irgendjemand an Södolf finden kann ist mir ein absolutes Rätsel 🤔
https://ansage.org/schleimattacke-zum-abschied-rueckgratloser-soeder-huldigt-merkel/ -
Merkel muss weg.
-
Wir schaffen das!
-
@fietsmann
Hoffentlich!!!!!
-
-
Doch, sie hat enorm viel erreicht, mehr als alle Kanzler davor. Sie hat die BRD suksessiv in die DDR 2.0 umgewandelt. Geht dabei noch viel weiter wie die DDR. Honi und Mielke wären extrem stolz auf sie.
-
Klausi, als Schweizer sollten wir uns zu solchen Themen nicht äussern. Egal was man sagt, es ist immer lätz!
-
Wir in der Schweiz sagen einfach „fuuli Zwätschge“ 🤣.
Korrigendum Lead: „einfach eine langweilige“, nicht „keine“…
-
Bei Merkel hat niemand gemerkt dass Deutschland auf einen irreparabelen Irrweg geraten ist. Marode Infrastruktur, Präferenz von Asylanten zur eigenen Bevölkerung, eine Armee die keinen Respekt mehr einfloesst, etc. etc. Macht weiter so und DE wird ein Auslaufmodell.
-
Deutschland war schon immer schwer zu regieren. Die Frage ist ob es diese Staatsgebilde, oder vereinigte Staatsgebilde wie die EU / EUDSSR oder USA, und deren Regierungen, in dieser Form braucht.
Allzu viel haben sie in den letzten 150 Jahren nicht zustande gebracht, ausser vielen Kriegen, unnötigen Staatsausgaben, riesigen Schuldenbergen, wartet schon bald wieder die Pleite auf sie. In der letztlich Schweiz nicht viel besser.
Die EU, die USA, Japan, Asien bis China usw. werden letztlich alle wieder (wie das römische “Armutsreich“) in ihren aufgetürmten Schuldenbergen (zusammen mit ihren Falschgeldfinanzierern, den Banken und Notenbanken) versinken.
Wie die Medien schon aufzeigten, gegen Ende ihrer Amtszeit bekam die Frau Merkel zitterige Hände. Beim Nationalsozialist Adolf Hitler war es übrigens auch schon so. Der “DDR-Oberdemokrat“ Honecker musste mit zittrigen Händen flüchten.
Wer ist der nächste “Zitteral“? – Bitte dieses Betrugssystem mit diesen Falschgeld-finanzierten Staaten /Staatsregierungen endlich abbrechen und beenden. Die Bevölkerung soll sich in kleinen übersichtlichen Gebieten selbst organisieren in Freiheit, ohne Falschgeldfinanzierung mit Zins.- und Schuldenversklavung.
Wenn das Staats-und Regierungssystem so bleibt, wie es ist, wird sich nichts ändern. In der von den USA beherrschten BRD-Besatzungszone, wird weiter “gewurstelt“ werden, bis zur nächsten Pleite und Währungsreform; scheiss egal wer Kanzler oder Kanzlerin ist!
Mit den “Wahlen“ (nichts anderes wie staatlich manipulierte TV-Medien-Verunstaltungen, die von den Steuerbürgen mit Zwangsgebühren finanziert werden müssen) ändert sich praktisch nichts an der Misere. Die Schuldenberge werden lediglich etwas weiter erhöht, – wie immer seit vielen Jahrzehnten.Was noch interessant ist: Die Russen sind schon längst abgezogen aus der BRD, und würden mit Deutschland gerne ein gutes Verhältnis der Zusammenarbeit anstreben, das britische Königshaus und die USA /Washington D.C. /das weisse Haus der Königin, und ihre NATO aber verhindern das.
Diese Regierungen sind praktisch alle, mit Falschgeld finanzierte Marionetten-Regierungen, holen sich Instruktionen bei Bilderberger, WEF, Atlantik-Brücke, IWF, Weltbank, BIZ-Bank, Club of Rome, Chatham House …und anderen NGO’s.
Herr Stöhlker, wie wäre es wenn Sie mal die SHAEF-Gesetze durchlesen würden?
Letztlich sind es nicht die bürgerlichen Politiker in Deutschland und der Schweiz, sondern die Bevölkerung, die sich was einfallen lassen muss. Die Politiker/-.innen beweisen uns doch seit vielen Jahrzehnten, dass sie ausser immer höheren Schuldenbergen mit betrügerischen Falschgeldfinanzierungen, nichts zu Stande bringen. Glauben Sie blos nicht an diese Politiker/-.innen, die suchen nur ein gut bezahltes Ämtchen mit klebrigen Sesseln.
n.b. Die Leuthard-Schweiz, dass ist die Schweiz der süchtigen, abhängigen,
leichtgläubig, ängstlichen “Kreuz- und Mehrmalsgeimpften“, die sich dann
bald auch noch die vierte, fünfte, sechste.. Impfung holen werden.Kennen Sie den Unterschied zwischen Steuerzahlern und Politikern ?
-Steuerzahler werden kontrolliert, geprüft, gemahnt, bedroht, gepfändet und
geschröpft,
– Politiker geniessen parlamentarische Immunität, sind praktisch unangreifbar, und
wenn es für sie “brenzlig“ wird kommt Notrecht zum Zuge.Weshalb?
-
Richtig, die Grünen werden viel kosten. Nichts tun wird aber viel mehr kosten.
Damit wir hier und jetzt im Überfluss leben, überlassen wir die grossen Probleme den nächsten Generationen, so wie beim nuklearen Abfall? Ich frage mich was sie von unser Generation halten werden, schliesslich wussten wir alles und machten nichts.
https://twitter.com/Klimaliste/status/1431910474262712321?s=19
-
der bullshit wird auch nicht besser, indem man ihn immer wieder wiederholt.
-
-
Gehe oft einig mit Hr. Stöhlker, hier nicht. Finde er überschätzt die Bedeutung von Europa bzw. der EU und auch Deutschland in der Gesamt-Welt. Die ist viel geringer als viele hier meinen, dies bestätigen viele die auch weltweit unterwegs sind. Und bei Söder kann man schwer zustimmen. In meinen Augen ist das ein Populist & Opportunist aus dem Bilderbuch, ja ein Schaumschläger ersten Ranges. Dass zurzeit unklar ist, was Deutschland will, nehme ich auch so wahr. Es gibt die mediale Darstellung der sog. Leitmedien und die ist grün-rot. Doch wer Deutschland ein wenig kennt, weiss dass die Bevölkerung breit aufgestellt ist, in der Mehrheit konservativer als in den Medien suggeriert. Merkel kann ich praktisch nichts Positives abgewinnen und als Deutscher wäre ich heilfroh, wenn sie endlich weg ist. Sie hat in meinen Augen einen grösseren Schaden hinterlassen, der längere Zeit der Reparatur & Erneuerung in Anspruch nehmen wird. Ob die nun zur Wahl stehenden 3 Kandidaten hierzu in der Lage sind, ist eine andere Frage. Denke wir sind derzeit in Westeuropa in einer Umbruch-Zeit, es muss noch geklärt werden, in welche Richtung es geht, alles ziemlich unklar. Und USA mit Biden ist auch nicht gerade ein leuchtendes Vorbild, dem man sich anschliessen kann. Alles ein wenig kompliziert.
-
Nach 16 Jahren Merkel haben die Deutschen fertig. Sie wurden abgeschafft. Sarazin wusste es. Alle wussten es. Es ist offensichtlich.
Aber die Deutschen wollten es so indem sie 16 Jahre lang CDU wählten und SED bekamen.
Gute Nacht Deutschland.
-
Was heisst „gewählt“? 😳 Da bin ich nicht so sicher! Wenn ich daran denke wie es in Thüringen gelaufen ist, habe ich da so meine Zweifel, dort wurde „installiert“ ✅. Wenn ich sehe wer bei den „Bilderbergern“ war und danach, natürlich auch mit Hilfe der Staatsmedien in politische Ämter gehievt wurde, dann habe ich nicht den Eindruck dass die Deutschen wirklich eine „Wahl“ hatten 🤔.
-
-
Etwas haben sie noch vergessen, Herr Stöhlker, Merkel hat den Hosenanzug in die Politik gebracht. Den kupfern unsere Politikerinnen reihenweise ab, nicht nur Mini-Merkel Doris Leuthard, fast unisono ist das so. Wie sie ein Mann nach dem anderen ins Leere laufen liess, das bleibt natürlich nicht an ihr haften. Es bleibt die Raute und der Hosenanzug.
-
Die nächsten kleinwüchsigen “Ferkelknirpse“ sind schon in der Warteschlange.
Im Osten wartet die nächste “bockig-grüne Stasi“, im Westen “Natostasi“, im Süden der bayrische “Impf-Coronasi“, in der Mitte der “Virenlaschinasi“ und im Norden der “Pleite-Scholzinasi“.
-
Kreativ formuliert. Bereitet Spass beim Lesen.
-
-
Der Linksruck unter der jungkommunistin und Polin Merkel ist irreversibel. Sie liebt alles Fremde und hasst die Deutschen. Liess Deutschlandfahnen bei offiziellen Anlässen entfernen. Aber es wird noch schlimmer kommen, denn die Buechse der Pandora ist offen.
-
Warum gibt man unbelegtem und unstrukturiertem Gebrabbel immer wieder eine Platform?
-
Bei IP (im Gegensatz zu den meisten Mainstream-Medien) ist es gut so, damit in den Kommentaren auch andere Meinungen Platz haben, die in anderen Medienforen leider oft gelöscht werden. Diese sorgen, je nach Artikel, vielleicht für die eigentliche Aufklärung 😜👍
-
-
Um das Energieproblem und Strommangel (wegen dem Abbbau von AKW’s) in Deutschland und der Schweiz zu lösen, haben die Klimaterorristen der Grünen Parteien und ihre Kanzlerkanditatin, Frau Baerböckin bereits vorgeschlagen, dass zukünftig zum Aufladen der Elektrofahrzeuge kleine Windrädchen mitgeführt werden sollen. Diese werden dann mit Generator und Autobatterie verbunden. Bei Strommangel können diese Windrädchen dann in Betrieb genommen werden, in dem sie kurzerhand aus dem Fahrzeugfenster gehalten werden, um mit dem Gegenfahrtwind die Fahrzeugbatterien bei Bedarf aufladen zu können. Somit würden sich selbst die Ladestationen erübrigen.
Das sind doch wirklich tolle Ideen, die da in den intelligentesten Köpfen der grünen Politiker/-.innen entstehen. Damit ist die Wahl des bärischen Bockes schon fast sicher, und zukünftige Blackouts durch grüne Intelligenz abgewendet. Mit einfachsten Methoden lässt sich die Deindustrialsierung (wie von Frau Merkel gefordert und eingeleitet) von Deutschland und der Schweiz bewerkstelligen.
Falls es dann doch mal zu Stromknappheiten kommen sollte, können die Privathaushalte kurzerhand für einige Stunden abgeschaltet werden. Insbesondere zu den Zeiten, wo durch die staatlich finanzierten “Fernwehanstalten“ keine grünen Klimaerwärmungstheorien, oder Meereserwärmungen mit “greta-grätigen Thunfischchen“ und Coronaplandemie-Geschichtchen mit “Impfnötigungen“ gesendet werden.
-
Die Welt ordnet sich unter der chinesischen Ägide komplett neu. Inzwischen verkehrten wöchentlich bis zu 60 Züge zwischen Duisburg und verschiedenen Zielen in China. Detail: die Züge aus China kommen vollgepackt mit Waren an. Die Züge nach China sind leer. Die Visigrad Staaten (Polen, Ungarn, Slowakei und Tschechische Republik) + Austria, Serbien, Griechenland + Mazedonien nähern sich in schwindelerregenden Geschwindigkeit Russland + China.
„Bleiben Deutschland und die deutsche Wirtschaft nicht stark, sieht es schlecht aus für die Zukunft der Europäischen Union.“
Wer seine Vergangenheit nicht durchschaut, fühlt und heilt, ist verdammt, sie zu wiederholen…
-
Erstens: Hellas alias Griechenland nähert sich kaum Russland und China noch weniger. Wo haben Sie das her?
Zweitens: es handelt sich hier um Nordmazedonien, nicht um Mazedonien. Letzteres ist immer noch im Norden Griechenlands zu finden.
-
-
„Denn wir haben wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft auf alle Ewigkeit.“
Rede der Vorsitzenden der CDU Deutschlands, Dr. Angela Merkel,
anlässlich der Festveranstaltung „60 Jahre CDU“ am 16. Juni 2005 in Berlin…. Quelle: Die Welt.
Für diese verfassungsfeindliche Aussage wurde Frau Merkel niemals zur Verantwortung gezogen, das Resultat liegt jetzt den Deutschen vor!
Viel schlimmer noch, hunderte von Idioten haben für diesen Satz der Genossin hierfür „Standing Ovations‘ gegeben… und am Zürichsee gibt es tatsächlich Bewunderer für „Honeckers Mega Trojaner“!-
Das Ganze hat System 🤓.
Gestern hatte ich zwei interessante Videos gesehen, schon alt und trotzdem aktueller denn je. Darin wird das Vorgehen (Psychologische Kriegsführung) schön erklärt, wie weltweit schrittweise und über einen langen Zeitraum der Sozialismus/Kommunismus eingeführt wurde/wird und die Lösungen, die zu jedem Schritt nötig wären:
https://www.youtube.com/watch?v=1ECuQ5knUYI
https://www.youtube.com/watch?v=s2b-I0Yqisc
Dabei fiel mir auf, dass Präsident Trump sich genau mit dieser Kriegsführung bestens auskennt und deshalb den Deep State gut pariert 👍. Es wäre von Vorteil, auch was das Verhalten in der „Corona“-Diktatur betrifft, wenn bald genügend Menschen „aufwachen“, die das „Spiel“ durchschauen! 👀
-
-
Guten Tag Herr Stöhlker,
Neues von der Sektenfront.
Der Teil mit der Energie ist gut, ich lach mich jedes Mal schlapp, wenn ich solchen Bullshit lese. Da gibt es ein gutes Video vom Professor Sinn (IFO) zur Energiewende ins Nichts, aber Achtung nicht einschlafen.
In der Energie Krise, der Atomkrise, der Klimakatastrophe beweisen wir unseren Hang zu Geisteskrankheiten. Lassen sie uns das kurz beleuchten.
Die Antwort der Geldsäcke und ihrer verkommenen Entourage ist der E-Wahnsinn. Keine Benzin oder Diesel getriebene 300kW SUV mehr, nein, 400kW E-SUV mit 1500 kg Batterien auf der Basis von Lithium, das voraussichtlich gerade noch bis 2050 abgebaut werden kann. Es kann vor allem nicht so schnell abgebaut werden, wie wir es vergeuden. Keine Generation nach uns, wird Lithium noch zur Verfügung haben. Wenn die Lithiumwelle 2045-2050 vorbei wäre, müsste demnach sofort eine neue Technologie Welle auf der Basis eines anderen Rohstoffes kommen. Die Schulden der Schafe werden exorbitant steigen, für wie viele Generationen werden sie sich verschulden müssen? 2-4 Generationen? Das ist weder nachhaltig noch intelligent, es ist schwachsinnig.
Weiter reden wir hier über eine Verdoppelung oder sogar Vervielfachung des Energiebedarfs. Weil, wenn in jeder Garage und an jeder Ecke zukünftig eine Ladestation steht, muss überall sehr viel Energie vorgehalten werden. Oder möchte irgendein Schwachkopf 15 Minuten warten, bis er Strom tanken kann? Nein, jedem hirngewaschenem Schwachkopf wird von den digitalen Diktatoren eingetrichtert, dass seine Zeit zu wertvoll sei.
Sie schreiben von Stromausfällen, ja richtig, genau das wird passieren oder genauer es passiert bereits. Die Physiker schauen besorgt auf die Ausschläge bei den Frequenzen. Wenn einst jeder seinen SUV und seine Hausbatterie laden wird, kommt es zwangsweise zu Stromausfällen.
Bei all unserem Treiben, wird dann auch noch bald ein Ersatz für Kupfer benötigt werden. In nur 35 Jahren wird dieses knapp werden. Wenn wir mehr Elektrizität verteilen müssen, bringen wir das viel schneller hin. Das heisst euren Kindern wird noch zu Lebzeiten das Kupfer ausgehen. Was steht uns danach zur Verfügung? Andere Metalle mit weitaus schlechterer Leitfähigkeit. Aluminium? Das wird erst vermutlich 2160 ausgeschöpft sein, ausser wir erhöhen den Bedarf. Dann geht auch das schneller. Zudem hat Aluminium ein paar hässliche Eigenschaften. Silber wäre der bessere Leiter. Aber Silber ist ab 2025 bis 2035 ausgeschöpft.
Auch Mutti Blocher hat gute Ideen, dann bauen wir eben mehr AKW. Das ist keine gute Idee, der Bau alleine dauert 10-30 Jahre. Uran reicht gerade noch 60-145 Jahre. Vorausgesetzt nicht jeder hat im Rahmen des E-Wahnsinns die schwachsinnige Idee an jeder Hausecke einen Mini Reaktor hinzupflanzen. Dann wäre schneller Schluss. Zudem. Fukushima lässt grüssen. Wir aber leben in der Schweiz in einem dicht besiedelten Gebiet. Aber kein Problem, den Atommüll können wir dann wieder in den Ozeanen versenken, wird eh bald eine heisse Suppe ohne Leben sein. Mutti, bitte bleib beim Verkauf von giftigen petrochemischen Substanzen und beim Plakatmalen, das liegt eurer Sekte in den Genen. Vor allem die schwarz-weiss-roten Symbole.
Wenn nun alle Solarzellen bauen und aufstellen, dann wird das andere Ressourcen ausschöpfen. Zudem die Nachteile von Solarzellen in diesem Jahr der Klimakatastrophe sichtbar geworden sein sollten. Gerade in unseren Breitengraden. Der Hagel der diese Paneele zerstört und fehlende Sonnenenergie die sich auf die Effizienz niederschlägt. Nur um dann doch wieder günstigen Atomstrom einzukaufen. Von dem wir notabene weg wollen. Aber hey, laut IPCC Bericht dürften sich tödliche Hitzewellen bald häufen, dann werden diese Paneele so was von effizient sein. Dann wird auch nicht mehr so viel Energie benötigt, weil Zehntausende in den Hitzewellen umkommen.
Das alles damit ein paar Millionen Schwachsinnige mit einem Lebensmodell weitermachen können, dass uns krank, fett und träge macht. Ich meine die westliche Welt, aber vor allem unsere Geldsäcke und ihre verkommene Entourage. Was glauben wir, was die Relax & Rolex Party an Rohstoffen kostet?
Das restliche politische Gebabbel zeigt das Problem unserer Zeit. Es fehlt an Politikern mit Format, die realistische Antworten auf die menschgemachten Probleme des 21. Jahrhunderts im Gepäck haben. Aber Physiker, Musiklehrer und andere Marionetten können strukturelle Probleme, Dummheit und Geisteskrankheiten nicht behandeln. Was wir brauchen sind Psychologen, Ärzte und Philosophen in diesen Ämtern.
Ich sage es laut und deutlich. Wir müssen raus aus dieser tödlichen Tretmühle. Sofort. Ab morgen früh. Wir können nicht mehr weiterleben als ob es 3-12 Erden gibt. Oder hat da jemand 3-12 Erden gesehen, als die Astronauten letztlich Bilder von der Erde aus dem Weltall geschossen hatten? Wie können wir dann so weitermachen?
Wenn wir so weitermachen und vor allem wachsen, wird die Erde eine Venus 2.0 sein, mit Temperaturen weit über 250 Grad Celsius und wir wären viel schneller verschwunden, wie wir vorgestern aus dem Schlamm empor gekrochen sind. Schaut nicht nur auf den CO2 Gehalt der Atmosphäre, schaut vor allem auf die Temperaturen der Ozeane.
Niemand
-
Angela Merkel wird voraussichtlich als der/die beste Kanzler/in Deutschlands in die Geschichte eingehen. Stöhlker ist beliebig und taugt nur für Kleingeistiges auf insideparadeplatz. Und auch da nervt er nur noch!
-
@greg
tabletten noch nicht gegessen, gregilein?
-
-
Frau Merkel liebete die Schweiz; die Schweizer Berge.Sie ist aktive Berggängerin im >Pardies Schweiz.
-
Was ist das wieder ein Larifari-Text von Stoehlker. Er ist längst abgehalftert, wird von niemandem mehr ernst genommen, nur Lukas Hässig gewährt ihm Gastrecht, damit er mal ein freies Wochenende hat. Peinlich, einfach nur peinlich.
-
Klausi soll sich beim Nebelspalter bewerben, dort ist das Niveau auch auf dem Nullpunkt.
-
-
Ach lasst die Nörgler und Jammerer am Strassenrand stehen. Die Karawane zieht weiter.
-
Klaus Stoehlker: Ein Augenöffner von seltener Klarheit. Ein wacher Geist, der die Schönredner entlarvt und die Realität an den Tag bringt.Noch selten habe ich eine bessere Charakterisierung der Regierungszeit und der Person von Angela Merkel, und der enttäuschenden Kanzlerkandidaten gelesen, die Deutschland in Zukunft regieren sollen. Die Ironie ist gewollt,und sitzt passgenau. Die Meinung Stoehlkers bezüglich der Regierung in unserem Land teile ich. Kürzlich habe ich einem Freund die folgenden Zeilen geschickt: Das Übel sitzt in Bern. Es müsste doch endlich klar sein, dass als Gesamtgremium betrachtet, wir eine unfähige Exekutive haben: Der Bundesrat ist heillos zerstritten, jeder schaut auf seine Partei und sein Departement, von Weitsicht keine Rede, von Visionen erst gar nichts. BR Sommaruga ist ganz schlimm, von BR Parmelin ist kaum etwas zu erwarten,BR Keller-Sutter kann sich so nicht durchsetzen, auch BR Cassis nicht, der mir als Visionär noch als der Fähigste erscheint. Die parteipolitische Konkordanz steht einer Besserung entgegen, die Schweiz marschiert ins Abseits, die Probleme bleiben ungelöst. Was tun ? FDP in die Opposition ?
-
Die Merkel hat die BRD auf Grün vorbereitet wenn man das Umfeld betrachtet.
Die Situation jetzt in der BRD ist ähnlich wie damals vor den Wahlen in Baden Württemberg. Die Hochburg der CDU wurde kurzer Hand pulverisiert. Die CDU BRD glaubten das sie in einen Traum waren was da passierte.
Dann kam Kretschmann und zerlegte die CDU weiter mit seinen Programmen. Sollte sein System von den Grünen übernommen werden wovon viele ausgehen, dann wird es eine Neuausrichtung geben die auch die EU beeinflussen wird.
Mischt sich Kretschmann jetzt noch aktiv ein in den Wahlkampf, dann wird es seine Wirkung haben und dann wird es interessant. Bei Grün an der Spitze hat die Schweiz schlechte Karten was Steuerbetrug und Steuerabschöpfung und sonstiges betrifft.
Die Jugend kommt und die sind in BW auf jedem Fall ziemlich Grün. Bundesweit nicht viel anders. Die überzeugen selbst ihre Großeltern Grün zu wählen, alles schon erlebt.
-
@timeline07: Wie will ein Ossi die Grünen verstehen???
-
-
Physikstudium?
Unter der Hand wird schon gemunkelt das die Abschlussarbeit von einem gütigen „Onkel“ geschrieben wurde, das war offenbar eine besonderes „Verfahren” in der verblichenen DDR.
Die Problematik der Kerntechnik hat die Angela offenbar begriffen, das mit den Alternativen, insbesondere das mit den sog. Regenerativen dagegen nicht.
Das hat sie den grünen Schwachbirnen überlassen.
Die linksgrünen haben das mit den Exaktwissenschaften nicht so am Hut, dafür recht umfangreich mit Ideologie und Esoterik kraft der Gedanken und dergleichen Ergüsse.
Ach je, die Deutschen und die Schweiz, da hat sich seit der Abspaltung vom Römischen Reich deutscher Nation, im Schwaben resp. Schweizerkrieg nicht soooo viel verändert.
Die träumen bis heute davon das, das wiederpenstige‚ der „Familie“ entflohene ,,Kind“ Eidgenossenschaft‚würde freiwillig den Weg, heim ins Reich finden.
Das glaubten auch die Deppen im 3.Reich‚ nachdem diesen dämmerte das die nicht im Traum daran denken, musste auch das auf die lange Bank geschoben werden, man begnügte sich mit dem was blieb Wirtschaftsbeziehungen mit einem recht widerspenstigen abgefallenen ,,Kind“, das nicht heim ins Reich wollte.
Und zeitgenössisch,auch nicht ins angebliche Friedensimperium EU.
Für die Merkel ist die Schweiz ein rätselhafter Nachbar geblieben und wird es vermutlich auch bleiben, DAS teilt die Merkel bis zu einem gewissen Umfang, mit dem umtriebigen K. Stöhlker. -
Deutschland hat so grosses hervorgebracht! Hat….
Davon oder gar von einer Zukunftsfreude und einem wirtschaftlichen, kulturellen oder sportlichen Optimismus ist da leider nichts mehr zu spüren. Das ist natürlich nicht (nur) Merkels Schuld. Aber sie hat den schleichenden Niedergang und das kollektive Selbstschämen der jungen deutschen Generation mit zu verantworten. Denn wer jahrelang eine derartige wischi-waschi-Politik verantwortet, muss sich nicht wundern, wenn sich in der Bevölkerung eine schleichende Orientierungslosigkeit breit macht.
Dies wirkt lähmend und mir tun die jungen Deutschen leid, die glauben, mit grenzenlosem Glauben an eine windig-solare Zukunft, einer gender-korrekten und migrationsfreundlichen Politstimmung lässt sich der schleichende Niedergang zur Bedeutungslosigkeit und gesellschaftlichen Verarmung aufhalten. Ja, sind dies überhaupt Polit-Themen? Ich befürchte, dass wenn der Niedergangs-Kulminationspunkt erreicht ist, das deutsche Pendel einmal mehr und extrem in die andere Richtung ausschlagen wird….Hoffentlich bleibt uns das erspart… -
AKW ausstieg, verordnet durch Merkel und Leuthard, dies wird unsere Umwelt ruinieren. Denn wir stellen alles auf Strom um ob Auto oder Heizung. Woher nehmen wir den Strom? Solar Windkraft, und wenn die Sonne nicht scheint und es nicht windet, klar wir haben alles in Batterien, für einen oder zwei Tage und dann? Aber wir werden dann thermische Schweröl Kraftwerke haben und belasten unsere Umwelt doppelt a mit den Batterien ob in Herstellung oder Entsorgung, und das CO2 durch die Schweröl Kraftwerke. Der Bürger meint mit Grün wählen seien die Probleme gelöst, nein nur die Kostenberge wo die Bürger bezahlen müssen sind sicher. Die Verteidigungsminister ob unsere Amherd die Ursula von der Leyen oder die AKK eine Wunder Leistung ist gelungen..
wir haben Frauen im Militär wo nicht mal einen WK gemacht haben. Was solls schon zu meiner Zeit war der Koch LKW Chauffeur und der LKW Chauffeur in der Küche, ja wir haben stärke gezeigt, obwohl es sinnlos war wir hielten am Konzept fest. Die AKK ist ne schlechte Pressesprecherin wo nur das erzählt was sie von Ihren Leuten vorgekaut bekommt und Einschätzungen zur Lage keinen blassen. Der Nachrichtendienst hat versagt. Bin ja gespannt wenn wir mal auf unsere Amherd angewiesen sind. Unseren Bundesrat müsste aus der grins Doris, Amherd, Somaruga,Dreyfuss und der Michelin Calmy Rey bestehen, wir würden jedem Land das fürchten beibringen. -
Warum hat Kohl überhaupt Merkel inthronisiert? Weil der Zeitgeist nach Frauen verlangte und leider noch immer verlangt. Und genau diese Quotenfrauen reiten uns in den Abgrund: Merkel, AKK, Flinten-Uschi, Lagarde, Anallena, …, die Liste der Versagerinnen ist endlos. Und in der Schweiz? Die Leistungsbilanz von Kopp über EWS bis Simonetta ist unterirdisch. Die Ausnahme, welche die Regel bestätigt gefällig? Maggie Thatcher 😊 Alice Weidel nenne ich jetzt bewusst nicht, die funktioniert wie ein Mann 😊
-
Unter Merkel mutierte die BRD in die neue DDR von Europa.
Gratuliere!
-
Mach weiter so Luki – bring am Besten jeden Tag zwei Beiträge des arroganten Musterdeutschen Stöhlker der so gerne Schweizer wäre. Zweimal Stöhlker und zweimal Corona ist das beste Rezept diesen Schundblog endlich ins Nirvana zu befördern.
Zu Stöhlker: du be/verurteilst Allen und Jeden und merkst dabei nicht, dass Merkel so weit über Dir steht (in allen Bereichen), dass Dir ein solches Urteil nicht im Ansatz zusteht.-
„… du merkst dabei nicht, … dass Dir ein solches Urteil nicht im Ansatz zusteht“
Damit wäre Stöhlker aber doch viel Schweizerischer, als Ihnen lieb ist.
-
-
Doris Leuthard, die personifizierte Inkompetenz. Noch mehr als BR Leuenberger hatte sie von den Dossiers und zugewandte Themen in ihrem Departement nicht die leiseste Ahnung. Fachlich und demzufolge auch politisch völlig überfordert, sodass sie u.a. ihren Spezialistenstab kaum effizient führen konnte. Wie (zu)viele andere BundesrätInnen, heute und in der Vergangenheit, fehlte es ihr an einer minimalen, soliden, technischen und finanzwirtschaftlichen Grundausbildung um einen BR Posten zu bekleiden.
-
Es gibt viele Sozis hierzulande, die Doris und Maurice so anhimmeln. Jeder natürlich aus seiner Perspektive.
-
-
Warum gehen alle von der fixen Idee aus, dass das Kanzleramt mit der Wahl vom 26.9. definitiv personell besetzt sei?
Aufgrund der nach Umfrageergebnissen vorliegenden Situation kommt diesmal – auch nach 3 Monaten – wohl keine Koalition zustande. Zu gross sind die Differenzen, die Ausschiesslichkeitsmerkmale und gegenseitigen Blockaden.
Daher wird nach langwierigem Seilziehen mit Scheitern der Koalitionsverhandlungen eine Minderheitsregierung bestellt, auch wenn dies auf Bundesebene ein Novum ist und dies weder im Sinne des Grundgesetzes noch der politischen Kultur ist. Immerhin war dies auch in Österreich möglich.
Evtl. bleibt dann Frau Merkel noch geschäftsführend Kanzlerin bis der Bundestag dann einen Kanzler wählt. Dies könnte dann z.B. auch Söder sein.
Allerdings ist der Handlungsspielraum einer geschäftsführenden Regierung eng, weil nur mit (immer wieder wechselnden) Mehrheiten ad interim „regiert“ werden kann. Diese Zeitspanne sollte daher nicht zu gross sein, denn neue Gesetzesvorhaben würden dann weitgehend auf Eis gelegt werden – was spätestens dann problematisch würde, wenn der Bundeshaushalt verabschiedet werden muss.
Es wird so oder so eine der spannendsten Kanzlerwahlen.
-
Die Bärböckin ist mit Abstand die ehrlichste und intelligenteste von allen.
-
-
Einmal mehr beweist K. Stöhlker, dass er ein ahnungsloser Plauderi ist!
Nebst dem katastrophalen Fehler 2015 und nebst anderen kleineren falschen Entscheiden, hat diese Frau meist grossartig regiert. Klar, oft hielt sie mit ihren Klarstellungen zu lange zurück. Man darf nicht vergessen mit welch grossen Kaliber und grossen Verbrechern sie sich in der Weltpolitik herum schlagen musste. Ich bezweifle, ob sich die Schweizer Politiker auch so souverän aus diesem Schlammassel gezogen hätten. Bin total sicher, Deutschland wird der Merkel nachtrauern !
Besonders wenn Laschet, oder die Grüne ans Ruder kommt. Bin auch nicht von Scholz begeistert, ist aber vielleicht das kleiner Uebel. -
Lukas nimm doch mal diesen Pausenclown aus deinem Programm….
-
Die Bombe platzt bald, Angela Merkel war auch Kunde von Klaus Stöhlker.
-
Alles Stölker oder was?
-
Bleibt zu hoffen, dass Mutti beim nächsten Langlauf-Skiurlaub im Engadin nicht nochmals auf die Nase fällt.
Apropos Söder. Für ihn dürfte der Zug (leider) abgefahren sein. Die CDU hat sich ihr eigenes Grab geschaufelt. -
Sorry aber ein Land, in dem Impfwillige mit Gratis Bratwurst und Kinokarte geködert werden, ein Bekloppter als Gesundheits-Experte, eine Göre als Klima-Expertin, eine Flunkerin als Kanzleramt-Favoritin gilt sowie ein Netzwerk von ideologisch getriebenen Faktencheckern betreibt, welches eine demokratiefeindliche Zensur-Spirale in Gang gesetzt hat kann doch keiner mehr ernst nehmen, tut mir leid.
-
Sie haben offensichtlich viel Meinung, und wenig Ahnung. Die Welt ist leider nicht immer so, wie 20min und Ihr Wunschdenken sie sich ausmalen.
-
-
16 Jahre Katastrophenpolitik, dafür steht Merkel. Damit hat diese Frau einen Schaden angerichtet, der wohl nicht mehr gutzumachen ist. Sozialisiert in einem von der UdSSR kontrollierten Katastrophenstaat wurde ein ehemals wettbewerbsfähiges Land von der UdSSR unter Mithilfe der SED Proleten in ein dritte Welt Land verwandelt, das war die Vorlage für Merkels Politik, in 16 Jahren hat sie das umgesetzt, was sie in der DDR gelernt hat: Kopf einziehen, abwarten, aussitzen und nichts entscheiden. Zu glauben, sie wäre exzellent ausgebildet? Warum wurde ihre Promotionsarbeit unter Verschluss gehalten? Wie die von Kohl übrigens auch. Was diese Leute intellektuell leisten können, geigt uns gerade Bock Bock vor.
Merkel nicht Teil des DDR Systems: keiner dort konnte studieren geschweige denn in Moskau gasthören, ohne aktives Mitglied der SED und des Systems zu sein.
Die verbleibende Last nach Merkel: kriminelle „Akademiker“ aus der „dritten Welt“, ein abgewirtschaftetes Bildungssystem, das Land lebt seit 1945 von seiner Substanz. Man sehe sich die Unternehmen im DAX an, Bayer, BASF, Siemens, Allianz, Münchner Rück, etc, etc. Alles Unternehmen aus den Gründerjahren nach 1871 finanziert durch die 5 Mrd Goldmark an Reparationen aus Frankreich. Nur ein neues Weltunternehmen mit Namen SAP. Der Abstieg geht weiter, es gibt aber noch die Ersparnisse der deutschen Bevölkerung die abgezockt werden können, von denen wird gerade ein großer Teil nach Südeuropa geschleust.
Dumm dümmer Deutschland!-
Lieber Einstein, was denken Sie, wieviele grosse Schweizer Unternehmen mit ausländischem Kapital gegründet wurden? Und dies weit vor den 1930er Jahren: Nestle – gegründet von einem Deutschen mit Ersparnissen von ihm und seiner Ehefrau. SKA und daraus folgend die Nordostbahn, ETH und Gotthard-Tunnel: Gegründet mit Kapital der Deutschen Credit-Anstalt in Leipzig. ABB/BBC, gegründet mit Vermögen des Schwiegervaters von Boveri, das in Deutschland erwirtschafet war. Und die Liste lässt sich weit verlängern. Dumm, dümmer, Einstein?
-
-
Merkel ist auch ein Beweis dafür, dass die BRD keinerlei Interesse an der eigenen Vergangenheitsbewältigung zeigt. Noch immer ist die Rolle der Merkel in der bzw. für die Stasi („IM Erika“) nicht abgeklärt, und die sonst vorlauten Medien im großen Kanton (siehe deren große Klappe bei Trump) kuschen vor der russisch-deutschen Korruption (Gazprom).
-
Merkels grösstes Versagen fehlt: Die Entscheidung, die deutsche Altersrente mit jungen islamischen Syrern zu sanieren und dabei das EU-Schengen-System zu missbrauchen, was den Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU provozierte und damit das Ende des vierten Reichs einläutete.
-
Merkel studierte auch an der Universität in Moskau, was damals nur den besten StudentenInnen vorbehalten war. Als Politikerin konnte sie sich 16 Jahre an der Macht halten, weil sie den Linken mit ihrer Bejahung der Masseneinwanderung von Migranten und der Abschaltung der AKW’s die wichtigsten linken Themen stahl. Heute sind alle deutschen Parteien mehr oder weniger links ausser der AfD, die aber mit internem Geplänkel vereinnahmt ist. Es wird wohl wie in den USA mit der Wahl von “sleepy Joe” nach Trump kommen; die Deutschen kriegen in einem mehr als lauen Wahlkampf eine oder einen gesichtslosen, mässig gebildeten KanzlerIn.
-
Die ehemalige IM Erika hat genau das durchgesetzt, was von der herrschenden Elite geplant und gewollt war. Entrechtung der Bevölkerung, Sozialabbau, Überschwemmung des Landes mit sog. Flüchtlingen (jung, männlich, modisch angezogen mit Smartphone und radikalen Ansichten! (wo sind überhaupt die hungernden, mangelernährten, hilfsbedürftigen Menschen???)), die gezielt über das Mittelmeer eingeschleust werden, Spaltung der Gesellschaft, Abbau der Energieversorgung, Freiheitsberaubung, Zerstörung des Finanzsystems, etc. pp. Dies wurde alles von langer Hand so geplant und durchgeführt (man siehe bspw. die Great Reset Pläne, kann jeder der der englischen Sprache mächtig ist selbständig nachlesen!), damit sich der Staat danach als Retter in der Not aufspielen kann, und für die „Behebung“ der selbst verursachen Probleme und Verwerfungen als „Held“ gefeiert werden wird. Es ist nicht mehr erwünscht sich seine eigene Meinung zu bilden, dies übernimmt inzwischen das über die Staatskasse finanzierte Framing durch die Mainstream Medien. Alles was eine abweichende Meinung hat, wird zensuriert (…das kennen wir eigentlich ja alles schon, und auch wo das hinführt…!).
Die Menschen sind derart über ihre Angst manipuliert, dass sie sich freiwillig Giftnadeln in ihren Körper stechen lassen, deren langfristigen Auswirkungen NICHT bekannt sind!!! Und sie wollen dies sogar ihren eigenen Kindern antun!!!
Man will aus uns Menschen Bio-Roboter züchten, die die vom System gewünschten Arbeiten im Hamsterrad ausführen, das von innen wie eine Karriereleiter anmutet. Wer nicht mitstrampelt muss Angst haben, seine ganze Existenz zu verlieren, und von den Pseudo-Freiheiten innerhalb des Systems ausgeschlossen zu werden…
Der Sklave, der am einfachsten und günstigsten zu halten ist, ist derjenige, der gar nicht merkt dass er ein Sklave ist und meint, alle Freiheiten zu haben! Auch die Eliten haben über die Jahrhunderte dazugelernt…
Die Merkel verfolgt also die selben Ziele, die auch unser Bundesrat und die meisten anderen Regierungen dieser Welt verfolgen (müssen). Sie haben alle einen Eid geleistet, jedoch nicht auf die jeweilige Verfassung, sondern auf die Pläne der organisierten Eliten im Hintergrund! Das sind keine 5-Jahrespläne, nein, die werden Generationen übergreifend ausgearbeitet.
Alle Staatsoberhäupter dieser Welt sind Marionetten, und wenn mal eine aus der Reihe tanzt, wird sie weggeputscht und ersetzt. In den News ist dann jeweils zu lesen, wie die Bevölkerung von einem pösen, pösen Machthaber und Diktator befreit wurde. Doch warum geht’s der Bevölkerung nach dem Putsch trotzdem immer schlechter…?
Wer noch immer nicht aufgewacht ist, dem rate ich dies demnächst mal in Angriff zu nehmen. Die Pläne sind unschön, und uns erwartet etwas, das sich wirklich niemand wünscht…
-
Danke, sehr guter Kommentar 👍
In diesem Zusammenhang ist vielleicht die Rede von Ernst Wolff ganz interessant:
https://mediathek.viciente.at/36252/
-
-
Merkel war immer und ist es auch heute eine lupenreine Kommunistin, die nur eines kannte und wollte: ihre Macht. Dadurch zerstörte sie alles, was ihr nützte. Deutschland ist heute ein kaputtes Land, das Volk ist zerstritten und gespalten, der Mittelstand zerstört, die heutigen, resp. zukünftige Eliten sind höchstens Rohrkrepierer. Ja es sieht schlecht aus, für Deutschland, aber auch für ganz Europa. Eigentlich ist es schon verwunderlich, dass Merkel und ihre Lackaffen nicht vor den Richter müssen, angesichts des Schadens, den sie angerichtet haben.
-
„Eigentlich ist es schon verwunderlich, dass Merkel und ihre Lackaffen nicht vor den Richter müssen, angesichts des Schadens, den sie angerichtet haben.“
Was nicht ist kann noch werden 😜👍
-
-
„Sie… fast sogar ein Kommunist“ Gleichstellung der Geschlechter in gesprochener Sprache, glänzend zum Ausdruck gebracht vom Kommunikations-As. Was die deutsche Misère mit der Schweiz zu tun hat, das fällt unter die Rubrik: Stöhlker und die Dichterische Phantasie. Wann endlich?: Adieu, Klaus, Du hast uns nicht gelangweilt, dafür genervt, aber das war zuwenig.
-
Gut ist Merkel weg, aber keine(r) der potentiellen Nachfolger spricht irgendwie an – von Stillstand Laschet über Opportunist Söder bis hin zu noch mehr Staatsverschwendung Baerbock. Traurig.
-
@pest oder colaps
da bleibt nur noch stöhlker
der wär für teusch_amiland doch ein segen.
und die ip schweiz hätte endlich ruh vor dem dusseligen fetthirn
-
-
Wieder mal sehr viele Worte vom Papierli-Schwizer vom Zollikerhügel. Substanz Fehlanzeige. Merkel ist eine willfährige Helferin der Globalisten und hat in ihren 16 Jahren so ziemlich alles zerstört, was einmal wertvoll war. Und dann den rückgradlosen Söder als Heilsbringer zu portieren, grenzt an grenzenlosen Schwachsinn.
-
Sie verfolgen die Politik aber sehr schlecht und können wirklich nur polemisieren. Schwachsinn ist was Sie schreiben weil keine Fakten genannt werden! Und nun, lieber Herr Isaac setzen Sie Ihr Hirn ein und denken über die Situationen in Deutschland und der Schweiz nach! Es gilt bei Herrn Stöhlker das Sprichwort: wer sich einsetzt, setzt sich aus!
-
Isaac – Sie gehen mir mit dem „Papierli-Schwizer“ langsam auf dem Sack! Ich nehme an, Sie sehen sich als Eidgenosse. Dann nehmen Sie als Eidgenosse die Eier in die Hand und posten endlich mit Namen und Vornamen. Und verstecken sich nicht hinter dem „Isaac“… Diese versteckte Fremdenfeidlichkeit ist nicht mehr zum Aushalten, noch zu tollerieren!
Sie hätten ihren Kommentar auch ohne „Papierli-Schwizer‘ posten können, aber nein – eine Beleidigung gegenüber dem Verfasser des Artikels musste ja sein! Sie sind ein trauriger, arroganter, armseliger Zeigenosse..
PS: Herr Hässig, ich hoffe sehr, dass Sie meinen Kommentar veröffentlichen!
-
-
Das Trauerspiel wird sich fortsetzen, denn der Druck fehlt. Alles wird ein bisschen schlechter. „Wir gönnen uns das“, bis zu einer echten Krise …
-
Angela Merkel war Helmuth Kohls grösster Fehler. Unverzeilich, dass er auf diese Frau reingefallen ist. Aber auch eine Bestätigung, dass deutsche Führungspersonen in der Politik für Europa und die Schweiz absolut verhängnisvoll sind. Deutschland und die EU, das passt nicht zusammen. Eigentlich wäre es viel besser gewesen, wenn dieses Land zweigeteilt geblieben wäre.Mitterrand hätte auf Margaret Thatcher hören sollen, dann wäre es nie soweit gekommen.
-
Als ob Kohl besser gewesen wäre…..Stichwort „Schwarze Kassen“
-
Ohne Deutschland als „Zahlmeister“ gäbe es die EU nicht! Weder Frankreich noch Italien, oder gar andere grössere Wirtschaftsnationen, können die EU nicht über Wasser halten.
-
@peperoni. „Zahlmeister“? Nicht wirklich. Da steckt sehr viel Kalkül dahinter: Deutschland saugt von der Rest-EU Wirtschaftskraft ab und macht es mit seinen Zahlungen abhängig – wohlverstanden mit Geldmengenausweitung des Euro. Die EU könnte sehr wohl ohne Deutschland existieren. Einfach auf einem bescheideneren Niveau und als Gegenpart zu diesem deutschen Moloch.
-
-
Honneckers Rache
Merkel hat die Bundesrepublik zur DDR 2.0
degeneriert. Offen bleibt allenfalls, ob dem
ein langfristiger Plan zugrunde lag oder ob
die sozialistische DNA ganz einfach den Weg gewiesen hat…-
DDR 2.0 & nur noch lächerlich und peinlich was dort abgeht. Und es wir dank Social-Media noch schlimmer kommen!
-
-
Hier kann ich Herrn Stöhlker nur zustimmen:
Eine ausgezeichnete Analyse der Frau Merkel und „ihrem“ Deutschland.
Doris Leuthard wird völlig zu recht kritisiert; aus meiner Sicht hat diese Frau unserem
Land der Schweiz großen Schaden zugefügt – als Bundesrätin! -
Frau Merkel war für Deutschland eine Jahrhundertpolitikerin ohne Fehl und Tadel und mit einem super Durchhaltewillen und Gespür für das Machbare zu Gunsten der Menschen im Lande und auch der florierenden Wirtschaft der Exportnation Deutschland, wovon auch die CH profitierte!
Was jetzt hingegen nachkommt, da geht einem gleich die Galle hoch und es wird einem Speiübel.
Unverständlich, dass Lachet, dieser spröde Lahmsieder und Schlafkappe mit diplomatischem Ungeschick aufgestellt wurde statt der zackige dynamische Söder aus Bayern. Das Unheil für die Schwarzen ist / war programmiert. – Jetzt kommt dieser Hanseate Scholz, der nur verwalten und die Corana-gepeinigte Wirtschaft ruinieren wird mit den roten Doktrinen aus längst vergangen dunklen Zeiten.
Von diesem grünen Plagiats-Tussi sprechen wir besser nicht – die würde als Kanzlerin die Wirtschaft wegen Unfähigkeit in den Ruin treiben und das Land wäre mit ihrem Chaos nachher auf der Stufe von Italien…!-
Richtig erkannt. Mit dem farblosen Wischiwaschi Kanzlerkandidaten aus NRW werden die Schwarzen in 4 Wochen abgewatscht. Die schwarzen Merkel Lakaien haben zwei grosse Chancen bewusst ignoriert: Merz und Söder.
-
„ohne Fehl und Tadel“, Ja, die Kehrseite beschreibt Sarrazin in seiner Bilanz “ wir schaffen das“. Zweierlei Wahrnehmung, wie früher in Deutschland.
-
empfehle dringend tabletten zu nehmen, statt so einen quatschkommentar abzulassen.
-
-
Nur die allerdümmsten Kälber …. usw. Die Deutschen können das bestens!
-
Herr Stöhlker
Ohne für eine der erwähnten Politiker Stellung zu nehmen (wer von den heutigen Schreiberlingen kann denn das), muss ich es doch sagen.
Diese Politiker als Zwerge zu betiteln zeigt wieder mal wie hochnäsig, ja arrogant sie sind.
Wie würden denn sie sich beschreiben (wäre doch interessant).
All diese von ihnen kritisierten Leute haben bestimmt, mit all ihren Fehlern, mehr geleistet als sie. Sie können nur immer kritisieren ohne einen einzigen positiven Vorschlag einzubringen oder selbst anzupacken.
-
-
Unwissenden und Naiven empfehle ich das Buch von Dr. Nyder „16 Jahre Merkel, die Bilanz eines Zerstörungswerks“
-
Ja, ich bin ein Naiver. Ich habe, politisch nicht korrekt, das Buch
„Wir schaffen das“ von T.Sarrazin gelesen, bevor Doktor Nyder zum selben Thema etwas schrieb. Lasst uns, politisch korrekt, wie immer, Sarrazin ignorieren.
Nach den Wahlen werden die schon jetzt geschriebenen Lobhudeleien auf 16 Jahre Merkel in den Systemmedien, voran in den Staatsrundfunkanstalten, dem deutschen Mittelstand aufgebrummt, zum Trost, zur Akklamation, ständing oveischens vermittelt werden. Weiterwursteln wie einst in der DDR ab 1985. Geht doch, nicht wahr?
-
-
Nach ihr die Sintflut ?
Merkel wird als in Friedenszeiten einzigartige Destabilisiererin in die Geschichte eingehen.
Sie steht für irreparable Weichenstellungen zur völlig missratenenen „Energiewende“, zur EU-Schuldenunion, zur Migrationskrise, zum schleichenden Verlust der internationalen Wettbewerbsfähigkeit, zur Deindustrialisierung sowie zum Verlust politischer Grundwerte und marktwirtschaftlicher Überzeugungen. Sie hat die CDU zum austauschbaren Abklatsch von SPD und Grünen umgemodelt. Ihre Regierungspolitik wurde
niemals von langfristigen Strategien, sondern immer
von reaktivem Populismus geprägt. Sie hinterlässt
ein Land im Niedergang. Die jetzt zur Wahl stehenden Nachfolgekandidaten werden diese Entwicklung weiter beschleunigen.-
Besonders schlimm scheint mir die Energiepolitik der Bundeskanzlerin. Als promovierte Physikerin wusste sie von Anfang an besser als alle anderen Politiker, dass Ihre Politik nicht funktionieren kann: „Kein CO2-Ausstoss und gleichzeitig AKW-Abschaltung“ geht einfach nicht.
-
Merkel war in Ihrer zweiten Regierungszeit nur noch Machtverteidigungspolitikerin. Als trojanische linke Frau hat sie die Bürgerlichen leer laufen lassen, um einzig mit der grossen Koalition weiter an der Macht zu bleiben. Sie beeinflusste auch Ihre Nachfolgewahl massgeblich, indem nun der nette Schwächste Kandlerkandidat ist. Erstaunlich ist nur, dass der Mittelstand da schön brav – wie unter Wohlfühlhypnose – mitwählt.
-
‚Merkel wird als in Friedenszeiten einzigartige Destabilisiererin in die Geschichte eingehen.‘
Wäre zu schön um wahr zu sein, leider wurde die Boomerclownworld alles andere als destabilisiert. Im Gegenteil; Boomercuckistan steht dank Corona stabiler da denn je. -
Einer der treffsichersten Kommentare hier.
-
Nein, die Energieponitik ist nicht das grösste Desaster, es ist die Ansiedlung von Arabern, die
durch Exponentialwachstum in den jüngsten Alterskohorten in spätestens 2 Generationen ein Kalifat ausrufen werden, wahrscheinlich schon in einer.
Und gleich danach kommt die Zerstörung der Schulbildung durch von Merkel geförderte Kulturmarxisten, was zu suizidalem Wahlverhalten wie kürzlich in Baden-Württemberg hinführt.
Die beklagte mutwillige Zerstörung von AKWs und Naturlandschaften ist da im Vergleich harmlos. -
Hans Geiger;
das Energieerhaltungsgesetz war und ist ihr durchaus bewusst.
Und das funktioniert auch. Auch für Ökonomen.
-
-
Treffend beschrieben. Wir werden mindestens eine, hoffentlich nicht zwei Legislaturen mit den zur Auswahl stehenden Optionen in Deutschland nehmen müssen. Das vereinigte Europa ist Geschichte. Deutschland nach links – Frankreich nach rechts – da fehlt jede Basis weltpolitisch noch eine Rolle zu spielen.
Nächstes Ziel in der Schweiz von SP und JUSO – Eigentum abzuschaffen. 99% schon angenommen? Wehe uns – 40% und mehr an der Urne und wir erleben einen Exodus der Reichen, weil dann ist es nur noch ein Spiel auf Raten. -
Klaus J. Stöhlker, Sie als eingebürgerter Schwob sollten wissen, dass Wolfgang Schäuble kein Schwabe sondern ein Badener ist.
-
….das ist ja noch schlimmer.
Kein Wunder, ist er seit einiger Zeit Rollstuhlfahrer, – wie Du mir, so ich Dir-, wird sie gedacht haben !! Grundlos werden, diese hinterhältigen Geisterfahrer nicht angegriffen.Selber schuld !!
Höchste Zeit, dass er aus dem Regierungsamt verschwindet!!
-
-
„eine grosse Politikerin war Merkel nicht“
oder „Herr Stöhlker legt seinen kleinen Geist offen“
-
Es wäre tatsächlich die Beste Lösung gewesen (für das Wohl der Europäer, der Deutschen und der Welt ) hätte man den Deutschen die Wiedervereinigung verweigert!
Was jetzt auf die ehemalige DDR/FDJ Funktionärin folgt und quasi unter ihr sozialisiert wurde, wird noch über Generationen zu gravierenden Fehlentwicklungen führen da es in Deutschland keinen gebildeten freiheitlichen Geist mehr gibt. Die miefige Untertanen Republik nach DDR Façon sollte uns hier in der Schweiz keine Angst machen da man unser freiheitliches, neutrales und effizientes System noch über Generationen benötigen wird (ganz ähnlich wie von 1914 bis 2010).
Vorausgesetzt, wir schaffen uns nicht selber ab indem wir unsere Stärken einfach so preisgeben !!!
-
Nach ihr die Sintflut ? Merkel wird als in Friedenszeiten einzigartige Destabilisiererin in die Geschichte eingehen. Sie steht für irreparable…
Frau Merkel war für Deutschland eine Jahrhundertpolitikerin ohne Fehl und Tadel und mit einem super Durchhaltewillen und Gespür für das…
Honneckers Rache Merkel hat die Bundesrepublik zur DDR 2.0 degeneriert. Offen bleibt allenfalls, ob dem ein langfristiger Plan zugrunde lag…