Bisher gabs noch etwas Zins für die Top-Sparer mit einer Viertel Million auf dem Bonviva-Konto der Credit Suisse. Nun ist Schluss damit.
Die sogenannten Platinum-Kunden, also jene mit dem teuersten Paket, wechseln vom bisherigen Programm namens Bonviva hinüber ins CSX.
Gemeint ist jenes „Billig“-Angebot, das die CS in schönen Blaufarben und mit massenhaft On- und Offline-Werbung ihren Kunden ans Herz legt.
Aus Sicht des Kunden geht die Rechnung nicht auf. Statt Plus- neu Null- oder im Extremfall gar Minus-Zins.
Ein Sprecher streicht heraus: Negativzinsen gebe es für CS-Grosskunden erst ab 2 Millionen Cash. Damit sei man eine Ausnahme.
Im Vergleich zur Konkurrenz ist das tatsächlich eine hohe Hürde. Die UBS belastet seit einigen Wochen Strafzinsen ab einer Viertel Million Cash, bei der Postfinance liegt die Grenze sogar bei 100’000 Franken.
Dass die CS immer mehr Kunden in ihr CSX verschieben möchte, habe andere Gründe als die Minuszinsen, führt der CS-Medienmann weiter aus. Es gehe um mehr Digitalisierung und Vereinfachung.
Das neue Angebot – mit viel Computer-Unterstützung und glanzvoller App – passe zu allen, die das wünschten und von günstigeren Preisen profitieren wollten.
Zudem belaste die CS bei ihrem CSX keine Minuszinsen bis zur Schallmauer von 100’000 Franken.
Am Freitag erlebte ein CSX-Kunde eine böse Überraschung. Er wollte mit seiner Maestro Karte sein dortiges Guthaben nutzen. „Available: 0.00“ hiess es dort.
In der App aber war der Saldo wie gewohnt positiv. Auf Anfrage habe ihm die CS etwas von „Technical issue“ gesagt.
Alle ins CSX, so wie früher alle ins Bonviva: Noch bleibt Raum nach oben.
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Die beliebtesten Kommentare
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R3volut ist heute mehr Wert als die Credit Suisse…
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@Lukas: gestern das WöhrldWeidWöb durchforstet: nirgends finde ich einen Hinweis um eine Änderung der Zinskonditionen bei der CS/Bonviva Platinum. Ebenso wenig wäre da was in der CS-Inbox im E-Banking oder via Post gekommen…
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Es war eine Meldung in der App selber. Ich habe diese weggeklickt und seither ist sie dort nicht mehr auffindbar… ich denke die meisten Kunden haben diese Meldung nicht gesehen.
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Als Kunde wird man bei der CS nur noch verarscht! Zeit zu Raiffeisen zu gehen. Sofern die nicht wieder einen neuen geilen Bock als CEO einstellen!
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CS, the most admired bank.
Nur, wer bewundert diese Bank wirklich?
Bei all diesen Vorfällen, Fehlentscheidungen und schlechtem Personalmanagement ist das eher als Witz zu sehen. -
UNBANKyourself! kann ich nur sagen..
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Banks are not your friends !
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Dann bezahlst du deine Rechnungen (am Ende des Tages) wohl mit Glaskugeln??? Träum einfach weiter.
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Wo steht diese Anpassung geschrieben?
Bisher nicht über Änderungen bei Bonviva informiert worden… -
Wie kann’s Bonviva, gutes Leben,
bei Credit Suisse fortan noch geben? -
Die Vermögenden bekommen dann auch die gewöhnliche Warteschleife (affluent clients pool) mit dem Strassenpersonal, das kaum Deutsch kann, bei telefonischen Anfragen.
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Das Thema Negativzinsen finde ich nicht mehr spannend, wer noch ein Konto bei der CS hat tut mir echt nicht leid. Da lege ich das Geld lieber in Schweizer Aktien an, wobei die SMI Titel weniger gut sind. Die Entschädigung von VR und GL kurz überprüfen hilft.
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So herrlich!
Nun merken die Kunden langsam, dass sie gemolken wurden. Kaum Leistung, keine Verantwortung, keinen Zins – oder sogar Minuszins.
Die Banken merken langsam, dass weit über 80 – 90% stinknormales Standard-Geschäft ist und damit automatisierbar. Das ist eigentlich seit mehr als 20 Jahren bekannt – jedoch von den Bonusjägern wurde es getunlichst ignoriert und weggeredet.
Dass das grosse Swiss Banking noch die Kurve kriegt darf aufgrund der verlorenen Zeit stark bezweifelt werden.
Ergo, nicht jammern liebe Banken, denn IHR SEID SELBER SCHULD!
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Angestellte und Kunden der Credit Suisse sind nicht zu beneiden.
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Luki ist der Newsflow heute etwas dürftig?
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Auch eine noch so bunte App macht aus einem versteinerten Banken-Dinosaurier kein Fintech-Rennpferd…
So herrlich! Nun merken die Kunden langsam, dass sie gemolken wurden. Kaum Leistung, keine Verantwortung, keinen Zins - oder sogar…
Angestellte und Kunden der Credit Suisse sind nicht zu beneiden.
Die Vermögenden bekommen dann auch die gewöhnliche Warteschleife (affluent clients pool) mit dem Strassenpersonal, das kaum Deutsch kann, bei telefonischen…