Gutmenschen sind immer schnell mit dem Satz zur Hand: Ein Menschenleben ist unbezahlbar, sein Wert lässt sich nicht in Geld ausdrücken.
Deshalb müssten natürlich alle Massnahmen zur Bekämpfung des Virus ohne Rücksichten auf materielle Verluste ergriffen werden. Da sie doch Menschenleben schützen und retten.
An dieser Behauptung stimmt genau nichts. Natürlich muss der Wert eines Menschenlebens auch in Geld ausgedrückt werden.
Dazu ist sogar jede Schweizer Krankenkasse gesetzlich verpflichtet. Wenn sie zum Beispiel entscheidet, ob eine teure Therapie oder Operation für einen Patienten bezahlt wird – oder nicht.
Solche Fragen werden von speziellen Komitees täglich beantwortet. Alter, Vorerkrankungen, Heilungschancen, Lebensverlängerung, all diese Faktoren müssen berücksichtigt werden.
Damit die Krankenkassenprämien nicht noch weiter durch die Decke gehen, was auch die Gutmenschen nicht so toll fänden, obwohl sie sicherlich auch dafür mal kurz auf dem Balkon klatschen würden.
Auch bei Verlusten von Körperteilen, Organen oder Fähigkeiten gibt es sogenannte Gliedertaxen, die haargenau den Invaliditätsgrad bemessen; von wenigen Prozent bis zu hundert.
Auch bei einem Totalschaden wird ein Preis festgelegt, welcher Schadenersatz fällig ist. In einem heute noch zitierten Bundesgerichtsurteil lag der beispielsweise bei 100’000 Franken.
Dabei spielt das Alter des Verstorbenen, also die Erwartung zukünftiger Einnahmen, die Hauptrolle. Das ist alles nicht besonders schön, aber Alltag bei Versicherungen.
Das deutsche Unternehmen Sapera hat sich die Mühe gemacht, mal ganz genau die Wertminderung durch Verluste aufzurechnen, und kommt damit auf einen Versicherungswert des menschlichen Körpers von rund 2 Millionen Euro.
Extremitäten sind dabei am teuersten versichert (im Schnitt für 213’000 Euro), Gliedmassen sind eher billig (im Schnitt 6000 Euro), Ausnahme ist die grosse Zehe.
In der Schweiz unterscheidet man fein zwischen Invaliden- oder Hinterlassenenrente, zwischen Integritäts- und Hilflosenentschädigung. Also ist der Wert eines Menschenlebens ziemlich genau katalogisiert.
Genauso unsinnig ist es, eine Bekämpfung des Virus – koste es, was es wolle – zu fordern. Da es auch hier keine Absolutheit geben kann, müssen die Kostenfolgen der Massnahmen berücksichtigt werden.
Ganz abgesehen davon, dass die betrübliche aktuelle Situation beweist, dass es bislang nicht gelungen ist, wirkungsvolle Massnahmen umzusetzen.
Das ist keine Besserwisserei, aber der Hinweis darauf, dass angesichts des Gebirges von Fehleinschätzungen, Fehlprognosen und Fehltherapien kein Anlass für Absolutheit oder überhebliche Arroganz im Stil von „so muss man das machen“ besteht.
Lockdown, Betriebsschliessungen Bankrotte, unsichere Zukunftsaussichten, fehlende Handlungssicherheit, ganze Branchen wie das Gastgewerbe oder der Tourismus werden ins Koma versetzt, staatliche Hilfs- und Entschädigungsleistungen, ausbleibende Wertschöpfung, einbrechende Umsätze, zerstörte Lieferketten, dazu wichtige Stimmungsfaktoren wie Optimismus, Gründerstimmung, Investitionsneigung. Fehlendes Steuersubstrat.
Darüber müsste täglich und ausführlich debattiert werden.
Statt über Pipifax wie Für und Wider des Impfzwangs. Aber gelegentliche Versuche, auf die verheerenden Auswirkungen der Pandemiebekämpfung auf die Wirtschaft hinzuweisen, werden niedergekräht mit dem Vorwurf, dass es wohl nicht angehe, solche niederen Aspekte anzuführen, wo es doch um Menschenleben ginge.
Während täglich zwar unvollständige, aber immense Zahlenseen über die Infektionszahlen ausgeschüttet werden, sind selbst Wirtschaftswissenschaftler leicht überfordert, wenn es um die Beantwortung der einfachen Frage ginge: Was hat uns in der Schweiz die Bekämpfung von Corona bislang gekostet?
Gerne in absoluten Zahlen, gerne auch aufgeschlüsselt nach Minderung der Wertschöpfung, Auswirkungen auf die Sozialversicherungen, die Staatsverschuldung. Und wenn wir schon bei Menschenleben sind, wie steht es mit den Suizidraten?
Wie wäre es mal, statt den ewigen und falschen Prognosen über zukünftige Tote oder apokalyptischen Horrorgemälden über zusammenbrechende Gesundheitssysteme mit einer Prognose der anstehenden Pleiten im KMU-Bereich?
Wo ist die Aufstellung, wie viele Firmen tatsächlich Gewinne machen, wie viele von der Substanz und/oder staatlicher Unterstützung leben?
Wo sind die aktuellen Zahlen, welcher Prozentsatz der Arbeitnehmer in der Schweiz in irgendeiner Form, von Kurzarbeitsentschädigung abwärts, staatliche Unterstützung im Zusammenhang mit Corona bekommt?
Eine Ansteckung bei einer Feier in Oslo macht in der Schweiz mehr Schlagzeilen als all diese überlebenswichtigen Themen. Wir sind bis heute nicht in der Lage, bei Hospitalisierungen zwischen „mit“ oder „wegen“ Covid-19 zu unterscheiden.
Wir sind im ökonomischen Blindflug ohne Kenntnisse über die aktuelle Situation, die weitere Entwicklung und die Schadensbilanz.
Das ist abenteuerlich und verantwortungslos. Aber für die Corona-Kreischen kein Thema. Weil sich weder Virologen, Epidemiologen oder auch Regierende gross Gedanken über Wertschöpfung, Wirtschaft oder Finanzen machen müssen. Als Staatsangestellte.
Dass die Medien auch hier versagen, sich aber angelegentlich darum bemühen, eine weitere Milliarde Steuergeldsubvention abzuholen, das komplettiert das gesamte Trauerspiel.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Das heutige Problem ist nicht die Wirtschaft, es ist die Pandemie, die man suchen muss. Da geht einem doch das eigene Volk am Arsch vorbei, wichtig ist doch was die Nachbarn machen! Nur ja keine eigene Meinung haben, wenn die Nachbarn schliessen, machen wir halt mit, wie bei der Abstimmung über die Sommerzeit, wir können doch keine Insel sein. Trotz Volksentscheid dagegen, wurde dieser Mist eingeführt. Was hätte ein Nein zur Covid Abstimmung gebracht? nichts! Es wird alles kaputt gemacht und die komische Bevölkerung macht alles mit und unterstützt es auch noch. Da kann doch die ganze Tourismus Branche am Arsch gefahren werden es ist scheissegal, Hauptsache ein paar Idioten können reisen.
Das Problem von heute sind die geimpften, denn sie verbreiten diese Scheisse weiter. Schuld sind die ungeimpften, obwohl die seit Monaten nirgends mehr hin können ohne Test.
Wichtig ist, dass die Regierung recht hat! Mit all den (lächerlichen) Massnahmen.
Geht einfach bei den nächsten Wahlen, nicht mehr wählen, dann hören die Politiker vielleicht auf Gott zu spielen. -
Viel bla bla kann man gerade heutenom Blick lesen, SLKK verweigert 82 Jährigen 320‘ Krebsbehandlung und verliert vor Bundesgericht…gebracht hats dem lieben Herrn Notabene nix, er ist am Tag zuvor gestorben.
Nein Lieber Herr Zeyer wir haben keine Werttabellen, wir sind nicht Deutschland.
Bleiben Sie doch bei den Lobesreden für Pierin in der Ostschweiz, davon verstehen Sie wenigstens etwas
Das einzige worüber zu diskutieren wäre ist, sollten so kleine Kassen wie die SLKK überhaupt existieren dürfen eine Kasse mit 30-40 Angestellten kann einfach nicht die Kompetenz haben die eine grosse Kasse hat. Mir sind auf der anderen Seite Fälle bekannt wo die SLKK alles vorbehaltlos bezahlt selbst behauptet Straftaten wären Zweckmässig und wirtschaftlich gewesen obwohl gegen die Vernatwortlichen Ärzte Strafverfahren laufen….
Nur weil es solche Einzelfälle unbestritten gibt, heisst das aber nicht das nach Katalog das Leben bepreist wäre….
-
Zur Frage, wieviel Corona die Schweiz kostet: nichts. Ohne Medien, Politik und Gängelungsmassnahmen hätte ich nicht einmal gemerkt, dass es Corona gibt.
-
Sehr guter Artikel. Der ganze Kollateralschaden im Vergleich zum Schaden des sogenannten Virus scheint ungefähr gleich, wie wenn man eine grosse Wüste mit einem Sandkorn vergleicht. Vielleicht kann dies mit dieser Klage (Link unten) gestoppt werden:
-
Die Händewegvonkinder, die besorgten Eltern oder Mütter, sind schon bedacht worden mit Kollateralschäden, Sie scheinen bei der Geburt die geistige Kompetenz dem Kind mitgegeben zu haben.
Nein ein Kind ist nicht das 8. Weltwunder, Fortpflanzen kann sich jeder Idiot, dafür muss man nun wirklich GAR NICHTS können & die Erde ist sowieso überbevölkert…..
-
-
Nachdem das Volk dem Covidgesetz zugestimmt hat, erhalten Bundesrat und die Verwaltung nie gekannte Vollmachten, unter Auslassung des Parlaments.
Und solange diese satte Mehrheit des Stimmvolks nicht kapiert, dass die Mainstream-Medien der verlängerte Arm der Regierung sind – ‚wes Brot ich ess, des Lied ich sing‘ – solange wird diese Regierung sich nicht für das Volk, sondern nur für ihre eigenen Machtgelüste einsetzen.
Man muss kein Hellseher sein, um die Folgen zu ahnen: weitere Spaltung der Gesellschaft, ziviler Ungehorsam und eine zunehmende Konfliktspirale.
-
-
Sie haben Recht. Und es ist verrückt. Die durch eine Impfung vermeidbaren schweren Corona Verläufe (welche Wochenlang IPS Betten/Person/Ressourcen binden) kosten ein Vermögen! Eine Impfung dagegen wäre ein Schnäppchen.
-
Wie recht Sie haben, aber das wird in Bern keiner lesen wollen, ansonsten müsste man ja eklatante Fehler zugeben. Gut, am Anfang wusste man nicht was auf einem zu kommt, aufgrund der Bilder aus Italien. Aber heute sollte man schon weiter sein. Gerade kann man lesen, dass von 70‘933 durchgeführten Tests in den vergangenen 24 Stunden 11’562 neue Infizierte gemeldet wurden. Infiziert heisst überhaupt nichts, ausser es wurden Virensequenzen gefunden, aber nicht automatisch erkrankt. 178 zusätzliche Personen wurden in Zusammenhang mit Corona hospitalisiert, wovon 32 verstorben sind. Das stellt sich die Frage mit oder wegen Corona; und das Alter, Gewicht und Vorerkrankungen wird nicht ausgewiesen.
Dazu sehe man sich die Statisitik an, ich habe über den langen Zeitraum nichts vergleichbares für die Schweiz gefunden: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1013303/umfrage/sterberate-in-deutschland/ Von 1960 bis 1985 sind deutlich mehr Leute verstorben, als heute in einer angeblichen Pandemie. Dazu lese man folgenden Artikel: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1013303/umfrage/sterberate-in-deutschland/ -
Herr Zeyer, es wäre auch möglich Menschenleben zu schützen zu einem tieferen Preis, aber dann mit harten, dafür kürzeren Massnahmen.
Nur ist das verwöhnte Schweizervolk dazu nicht mehr fähig und darum sind wir bei der Inzidenzrate weltweit an der Spitze zur Zeit. Das tumbe Volk und deren Regierung hat aber offenbar noch nicht gemerkt, dass dieser Spitzenplatz ein Schlusslicht ist.
Schluss mit dem Ethikgejammer. Wir haben Impfstoffe. Also, knallhart eine Impfpflicht einführen wie in Oesterreich mit knallharten, steigenden Bussen für jeden Monat längerer Weigerung.
Dazu noch, wird ein Impfverweigerer, Covidlügner oder sonstiger Schwurbler in dem Zeitraum wo er ohne Impfung ist krank, kann er nur einen IPS Platz reklamieren, wenn genügend IPS Plätze vorhanden sind. Hat es zuwenig, haben die geimpften klar Vorrang.
Triage nach geimpft und ungeimpft, Punkt.Die Schweiz ist ja ein tolles Land was Freiheiten angeht. Aber eine direkte Demokratie ist in einer Pandemie einfach zu langsam, das Virus kennt keine „Vernehmlassungen“. Die jammernden Schweizer haben zu viele Freiheiten und sind absolut unfähig, diese in einer Krise, auch über längere Zeit wenn es sein muss, hinten anzustellen.
Und selbstverständlich hat jedes Organ, jede Gliedmasse einen Preis, auch ein Leben. Jämmerlich ist aber, wenn man das Gefühl bekommt, für Geld wird alles getan oder unterlassen.
Aber damit haben wir ja Erfahrung. Die Schweiz ist ja jenes Land, welches weltweit mit „Kriegsgewinnler-Prozessen“ eingedeckt wurde und immer wieder erneut wegen Gier in Verruf gerät (siehe Banken und Steuerflucht).
Es ist ja nicht so schlimm, dass der Bundesrat sich ständig selbst auf die Schultern klopft, wie gut er uns doch durch die Pandemie führe. Das Schlimme daran ist, dass er auch noch glaubt was er sagt.
Es passt auch dazu, dass die täglichen Todesfallzahlen durch Covid mittlerweile in einer solchen Selbstverständlichkeit kommuniziert werden, als wäre es ein Wetterbericht mit etwas Wolken und leichtem Regen. Ich schäme mich für unsere geldgierige, unfähige Regierung.
-
Liebe Tetjana
Ihre Kommentare sind jeweils von so grandioser Substanz, dass man fast nicht versteht, warum bei Ihnen die likes fast immer gänzlich fehlen…
Gratulation
-
Nach zwei Jahren Pandemie zeichnet sich eigentlich für jeden deutlich ab, dass dieses Corona19 Virus für 99.5% der Bevölkerung eigentlich keine tödliche Bedrohung darstellt. Mittlerweile haben wir auch die Impfung und Medikamente. Mit einem Bruchteil der Kosten, welche durch die hysterischen Lockdowns und Einschränkungen verursacht werden, hätte man Kapazitäten an Intensivstationen, Beatmungstechnologie und Personal aufbauen bzw. erhöhen können, auch nur temporär, um die ernsthaft erkrankten Personen zu betreuen. Stattdessen legt man das Leben lahm, auferlegt allen Einschränkungen und sperrt die Jungen ein und aus den Schulen aus, für die das Virus faktisch kein Problem darstellt (ein paar wenige Ausnahmen bestätigen wohl die Regel). Es sind nun halt vor allem die alten Leute, die am Virus sterben. Der liebe Gott ist dafür verantwortlich. Alte sterben auch an anderen Ursachen. Alte sterben nun mal, das ist so vorgesehen in der Natur. Die hilflosen Versuche, den Lauf der Biologie aufzuhalten, nützt weder den Jungen noch den Alten. Dieses Virus ist da und wird nicht wieder gehen. Wir haben Wissenschaft, um es besser zu verstehen und zu bekämpfen. Wir könnten für die betroffenen temporär Spitalinfrastruktur erstellen. Die Politik müsste nur wollen.
-
Hört auf herumzunörgeln, ich lass mir doch meinen Traum einer weltweiten transhumanen Diktatur nicht kaputtmachen!
-
die grössten arschlecker werden die ersten sein!
egal wie’s ausgeht)))
-
-
Die westliche Wirtschaft wird’s sowas von zusammenknallen. Covid ist das Training dafür. Schön brav zuhause bleiben, wenn nichts mehr funktioniert. Zuhause hungern bis der Staat uns rettet. Dann kommt Alles Reset und seine Covid-Berater angefahren mit Oeko-Porsches und verteilen Militärrationen… LOL.
Darum meine Lieben – preppen! Kauft euch Wasserfilter, Notvorrat, ein Cheminee etc, denn Geld wird nichts mehr wert sein, und der Strom fällt auch aus. -
Hey Luki machsch wieder Zensur?! Wieso häsch eigentli e Kommentarfunktion wänd am Schluss doch nur das zeigsch wo der in Chram passt??!!
Das närvt!
-
Nachdem das Volk dem Covidgesetz zugestimmt hat, erhalten Bundesrat und die Verwaltung nie gekannte Vollmachten, unter Auslassung des Parlaments.
Und solange diese satte Mehrheit des Stimmvolks nicht kapiert, dass die Mainstream-Medien der verlängerte Arm der Regierung ist – ‚wes Brot ich ess, des Lied ich sing‘ – solange wird diese Regierung sich nicht für das Volk, sondern nur für ihre eigenen Machtgelüste einsetzen.
Man muss kein Hellseher sein, um die Folgen zu ahnen: weitere Spaltung der Gesellschaft, ziviler Ungehorsam und eine zunehmende Konfliktspirale.
-
Der geneigte Leser findet den „verlängerten Arm“ der DEMOKRATISCH GEWÄHLTEN Regierung irgendwie doch sympathischer und transparenter als der verlängerte Arm von Peter Weigelt und seinen Amigo-Seilschaften im Hintergrund…
-
@ Heinz Keller:
Nein, nicht wirklich. -
@Schollenberger: Schon klar, dass Ihre Kreise den Darkroom und die Hugenberg-Medien bevorzugen.
-
-
Bisher hat es im KMU Bereich nur Betriebe hart getroffen, welche ohnehin schon schwach aufgestellt bzw. erst vor kurzem gegründet wurden und daher noch keine Substanz für harte Zeiten aufbauen konnten. Ich kenne mehr Betriebe, welche 2020 und 2021 als Jahre mit dem höchsten Gewinn aller Zeiten bezeichnen (auch und vor allem im Gastronomiebereich), dies weil mangels Gelegenheit für Ferien das Geld im Inland für alle möglichen Dinge ausgegeben wird. Viele Gewinner und wenige Verlierer ist aus meiner Sicht das Resumée der Pandemie
-
irgendwann merken es auch die letzten dummschafe und xxxgebooosterten: es geht bei diesem PLANSPIEL nicht um ein durchschnittlich infektiöses virus – sondern darum, die wirtschaft und gesellschaft in vielen westlichen regionen „STURMREIF“ zu schiesen und vorzubereiten. die imperialen grosskonzerne, digitalkonzerne und die machthaber im osten/china sowie die US amerikaner wollen sich so den verbleibenden teil der welt aufteilen. wurde von trump und den chinesen im zuge des angezettelten wirtschaftskrieges so abgesprochen vor gut 5 jahren. und all die dumm- und impfschafe machen mit und wadern im gleichschrit …
-
Oh, sie kennen den globalen (eigentlich geheimen) Masterplan bereits? Super. Wird die Schweiz in Zukunft von den USA oder China besetzt? Ich frage, damit ich die entsprechende Fremdsprache bereits einmal lernen kann.
-
-
Sie lassen einen wichtigen Punkt weg, der Ihre ganze Rechnerei auf den Kopf stellt:
Kranke und Tote arbeiten & konsumieren nicht.
Daraus folgt logischerweise, dass jede Erkrankung eine zuviel ist, also vermieden werden muss.
Sie werden es noch lernen, da bin ich mir sicher.
P.S. Lockdowns und Schliessungen braucht es nur wenn es zu viele Erkrankte gibt. Go figure!
-
Geld? In Hülle und Fülle. Fährt mal durch den Kanton Zug: astraZ, J&J, merck-i et al et al.
Die Schweiz versinkt grad im Geld.
Und es schneit munter weiter. -
Herr Zeyer,
Hören Sie doch auf mit diesem Schwachsinn!
Die aktuellen Aussenhandelszahlen der CH und das aktuelle BIP-Wachstum kennen Sie offenbar auch nicht.
Vergleichen Sie das BIP Wachstum mit jenem von D und AUT, unsern direkten Nachbarn.
Sie jammern seit Jahren in der Verwöhntheit auf hohem Niveau in der CH-Komfortzone.
Ihnen geht es nur um Selbstdarstellung!
-
Würde man beim BIP den Konsum herausrechnen, der keinen Wohlstand erzeugt, sondern Ressourcen verzehrt, wüsste man wie es tatsächlich um die einzelen Länder und namentlich der CH steht. Das ganze Sozialwesen, Pflege, Arbeitslosenunterstützung, Armee, Bundes- Kantons- und Gemeindewesen geht ebenfalls unter Konsum… Man würde sehen, dass die Schweiz in den letzten Jahrzehneten kaum an Wohlstand gewonnen hat und nur so stark wie auch die Bevölkerung gewachsen ist. Mit Corona hat sich das Bild nochmals verschlechtert. Da geht es also nicht um Selbstdarstellung, sondern um berechtigte Kritik!
-
@ Dave V.
Sie behaupten, der Konsum erzeuge als Wachstumsfaktor keinen Wohlstand. -Sodann behaupten Sie, der Wohlstand pro Kopf habe nicht zugenommen.
Begründen Sie dies mit Fakten und nicht mit vorgefasster SVP-Migrations-Ideologie.Zur Erinnerung:
Alle Angaben für 2020 in % des jeweiligen BIP der CH:
Die Investitionsquote beträgt ca. 28.3%.
Im Gesamt-Konsumquote (öffentlich plus privat) beträgt ca. 62.8%
Der Exportüberschuss ca. 9%PRIVATE Konsumquote ca. 51%.
Öffentliche Konsumquote ca. 12%. (im 2021 Pandemie-bedingt ein Anstieg von 5%-Punkten)Die Staatsquote betrug bis 2019 ca. 31.5% und 2020 Pandemie-bedingt: 36.5%.
Daraus zu schliessen, der Konsum werde durch Staatsausgaben dominiert ist falsch.
Das Gegenteil ist der Fall.Zudem: wenn Sie das Wachstum des realen BIP/Kopf im Langzeit-Vergleich nehmen sehen Sie, dass der Wohlstand pro Kopf zugenommen hat.
https://de.statista.com/themen/4159/privater-konsum-in-der-schweiz/
https://files.static-nzz.ch/2021/10/7/5a4269e4-34c7-46bf-bd61-27702255f417.pdf
-
@ Herr Zeyer schert sich um die Fakten
Sie haben die Fakten doch selbst gefunden. Bravo! Aber das der Konsum durch Staatsausgaben dominiert ist, darauf habe ich nicht geschlossen. Das haben sie selbst gemacht.Wenn sie mir jetzt noch ein Wirtschaftssubjekt zeigen können, dass sich „reich-konsumieren“ kann, dann gebe ich mich geschlagen. Wohlstand entsteht nur durch die Vermehrung langlebigen Investitionsgüter die unter anderem auch dazu benutzt werden um die begehrten Konsumgüter zu produzieren. Man muss also an einem Punkt der Wirtschaft sparen (investieren) um später mehr heraus holen zu können. Bei 63% Konsum (egal ob öffentlich od. privat) des BIP dürfte es selbst einem ökonomischen Analphabeten auffallen, dass diese Entwicklung der Wirtschaft auf die Dauer schlecht ist und sollte der Anteil am Konsum noch höher werden sogar „schädlich“.
-
Dave V.
Belegen Sie Ihren ideologischen Schwachsinn mit Zahlen und Quellenangabe.
Dann diskutieren wir weiter.
Ansonsten gute Besserung! – Falls dies noch möglich ist.
-
-
Herzlichen Dank – es freut mich, dass dieser Kommunikationskanal dieses Thema von der ökonomischen Seite in dieser Form beleuchtet. Dies ist tatsächlich bis jetzt zu kurz gekommen. Und: Mein Entscheid für die Abstimmung vom Februar 22 ist gefasst: In den letzten 2 Jahren hatte die Presse genügend Möglichkeiten ‚Qualitätsjournalismus‘ zu bieten. Leider komplett erfolglos. Ich bin nicht bereit, Steuergelder dort zu versenken. Ich hoffe, dass ich nicht der einzige bin.
-
Zeyer stellt die (richtigen) Fragen, die andere sorgsam vermeiden. Wieviel darf ein Menschenleben kosten? Man könnte auch noch etwas weiter fragen: Hat eigentlich heute jeder das Recht und die Pflicht, 150 Jahre alt zu werden? Wer soll das bezahlen? Haben wir nicht vor 2 Jahren noch gejammert, dass immer weniger Junge immer mehr Alte finanzieren müssen? Wieso darf man heute nicht mehr an einer natürlichen Todesursache wie einer Grippe sterben? Werden Ungeimpfte gesünder, wenn sie zu massenhaftem Konsum zu Hause gezwungen werden, statt ins Fitnesscenter zu gehen?
-
Wenn man sieht, was mit den nicht „artigen“ Betreibern der Walliserkanne geschehen ist, überlegt man es sich gut, ob man ein Geschäft eröffnen will. Solche willkürlichen Eingriffe in die Wirtschaftsfreiheeit kennt man nur von Schurkenstaaten wie Nordkorea! Wäre es angesichts der Zustände in diesem Land nicht besser, demonstrativ die Beine hochzulegen und sich vom Sozialstaat aushalten zu lassen? Man hätte den ganzen Tag frei und wäre rundum versorgt.
-
@ Rene Zeyer. Vielen Dank für Ihren sehr gut recherchierten Artikel. Viele verstehen ihn halt einfach nicht oder haben irgendwelche (politischen) Scheuklappen vor den Augen.
Ich freue mich auf ihren nächsten Artikel, es ist sehr wichtig, dass es noch Menschen gibt, die das Geschehen einigermassen einordnen können.
Bitte machen Sie weiter so, sie helfen vielen sich etwas zurecht zu finden in dieser unheimlichen Zeit. -
Tja, damals im Februar 2020 war ich noch für Schulschliessungen.
Als ich aber sah was die Kinder in der Freizeit machten, war mir klar das die nichts nützen würden. Bei uns Gegenüber zelteten die, glaube es war damals schon März oder April, spielten sie in Gruppen von 10-15-20 Kindern zusammen.
Heute ist mir klar, „Asymptomatische Übertragungen“ wie sie die Politiker so oft beschworen, die gibt es nicht.
Also, ein Kind welches keine Krankheitssymptome zeigt, hat auch keine Virenlast die andere Anstecken könnte.Das selbe bei Erwachsenen…. wer Krank ist bleibt zu Hause, obwohl wir das bei der echten oder falschen Grippe auch nicht tun.
Wer keine Symptome zeigt ist nicht Ansteckend.Darum ist 2G der blanke Unsinn….. wer keine Symptome zeigt und dessen Test negativ ist…. der ist Gesund und nichts anderes.
Die aus den Restaurants und anderen Stätten zu verbannen, ist Blödsinn hoch 3.Omicron wurde eben nicht in Südafrika zuerst gefunden, sondern gleichzeitig von ca. 2 Monaten auch in Schweden.
Diese Variante sollten wir begrüssen, denn sie macht wenig Krank und wird die anderen Varianten wie wie Delta verdrängen.
In den USA, England usw. tut es das nun auch und zwar in Windeseile….Südafrika will darob die Quarantäne und das „Nachverfolgen“ aufgeben.
Sehr gut…. oder ?
Bisher wurde ja nur 1 Todesfall in England wegen Omicron festgestellt.
Ohne Obduktion des Verstorbenen ist aber auch das nur eine Vermutung.Wir sind auf einem guten Weg, dem ganz natürlich Weg den Virenerkrankungen immer gehen…. sie werden mit jeder Variante milder.
Aber wenn ich mir die Berichterstattung im Scheisshausblättchen „20 Minuten“ ansehe….. so sind wir kurz vor dem Aussterben.
Übrigens….. Wissenschaftlich gesehen hat sich das Corona-Virus bisher nicht beweisen lassen, alles fusst nur auf Indizien.
Lassen wir das aber mal ausser Acht, so sagen die Virologen auch, das sich Covid-19 bislang über 28ooo mal verändert hat, also über 28ooo mal mutiert ist.
-
Grossartig auf den Punkt gebracht. Der Staat richtet es dann schon… wie? Über Steuererhöhungen, die man jedoch zum Beispiel bei der Stempelsteuer-/Emissionsabgabe-Abstimmung dann als Ablehnungsgrund aufführt.
-
Ja Bundesrat Ueli Maurer hat schon vor 1 Jahr gesagt“wir sind jetzt dann ausgeschossen“ seither gingen Milliarden aus den Bundes-und Kantonskassen. Wie viel schlussendlich Corona Kosten wird können wir in 8 Jahren nach der 45.Welle berechnen. Es werden bis dann nicht hunderte Milliarden sein, Billionen, nicht nur direkte Kostenübernahmen, auch nie gekannte Steuerausfälle in der Geschichte die ja verzögert anfallen kommen dazu.
-
-
Tja Herr Zeyer…..
Mein Grossvater hatte 1918 die Spanische Grippe. Er war als Kavallerist beim Streik in Zürich eingesetzt worden.
2 Wochen Lazarett und er war wieder obenauf. Wars überhaupt die Spanische….. tja, das ist nicht sicher, damals war man Diagnostisch noch viel weniger gut aufgestellt, Viren konnte man noch gar nicht nachweisen.
Wer damals krank wurde, der hatte einfach die Spanische….. kommt ihnen das bekannt vor ?Aber niemand hätte deswegen die Arbeit niedergelegt, alle machten was Notwendig war. Hätte man damals, im 4. Jahr Krieg, genauso Kopflos gehandelt wie heute….. Europa wäre in einer Hungersnot versunken.
Er hat mir als ich klein war, oft davon erzählt.
Die Generation war stark, wusste das es unabwendbares gab, man das zu tragen hatte. In seiner Familie gabs 12 Brüder und 2 Mädchen….. und das damals alle Erwachsen wurden, das galt schon als ganz grosses Glück. Wären 2-3 davon gestorben….. hätte man getrauert, aber es eben doch als normal akzeptiert.Was wäre also geschehen, wenn wir die Alten aufmerksam geschützt, den Rest aber einfach laufen gelassen hätten ?
Die Grippe können wir nie verhindern, an ihr Sterben eher mehr als an Corona…..
Nun ja, jetzt zeichnet sich eine Übersterblichkeit ab….. als Folge
der „Impfungen“.Sicher, im Februar 2020 wusste man noch wenig…… da macht man Fehler. Aber warum kann die Politik den Kurs nicht korrigieren, wenn er sich als Nutzlos herausstellt.
Warum wird nahezu nichts im Fernsehen abgehandelt.
Nie das Thema Masken ausgebreitet ?
Reto Brennwalds Corona-Film war die löbliche Ausnahme.Und warum sind die Experten, die wir anlässlich der Vogelgrippe 2004 und der Schweinegrippe 2009 noch anhörten, bei Corona aus dem öffentlichen Disput verschwunden ?
Seit 2000 hatten wir ca. 20 Virenkrankheiten wie Hanta, EHEC, SARS,
Marburg, Cholera, MERS, Chickungunya, Ebola, Zika, Denque…..
warum erschüttert uns gerade Corona…..Dr. Wodarg, Prof. Sucharit Bhakdi, der Papst der Virenwissenschaftler ….Prof. John Ioannidis und viele andere, wo sind die geblieben ?
Sie gelten nun als Verschwörungstheoretiker……. 2009 waren es noch Fachleute, ja Koryphäen.
Die Politik ist es, deren Mittel….. nein deren Untermass so erdrückend ist.
Sie haben sich an den Anlässen von Klaus Schwab und Bill Gates herumgetrieben, wurden dort Universell Konditioniert.
Event 201 und anderes wurde abgehalten, damit nun alle den selben Unsinn machen.Und nun, ja sie haben alle so reagiert wie sie es dort gelernt haben.
Diese Last wird und noch Jahre verfolgen, denn diese saumässigen Politiker werden ihre Fehler niemals zugeben.
Berset wird in seinem Führer-Hauptquartier noch gegen Corona kämpfen, wenn der letzte Eidgenosse Arbeitslos geworden ist.Dr. Evil….. sorry, Dr.Fauci in den USA, dem wurde von Obama verboten „Gain-of-Function“ Forschung zu betreiben. Also liess er die in China praktizieren.
Nun tun die alles, aber auch alles um die Wahrheit zu verschleiern.
Dr. Fauci würde sein Lebensende im Knast erleben……. würde die Wahrheit publik.Im Augenblick ist Dr. Fauci an vielen Patenten beteiligt, er verdient an Corona Wunderprächtig. Alleine das wird nicht Thematisiert….. was
sie bei Trump mit Sicherheit gefunden hätten.Wären unsere Medien nur einen Bruchteil so kritisch wie sie es bei Trump waren, das alles wären längst bekannte Gewissheiten.
-
Zackbum.ch habe ich gesperrt, wie Nebelspalter und Weltwoche. Verarschen kann ich mich selber.
-
Dieses ist ökonomischer Nonsense im Quadrat – ihre „Berechnungen“ zeigen nur auf, was die Heilungskosten betrifft. Entscheidend in ökonomischen Überlegungen – ist die Abwägung von Kosten und Nutzen (Gewinn).
(1) der Nutzen der Impfung übertrifft bzw. bzw. die Kosten sind weit kleiner die Heilungskosten, das ist statistisch hinreichend belegt.
(2) die Unterstützung von Unternehmen ist auch für einen Staat in dieser Situation sogar gewinnbringend, denn durch die unter nicht Covid-Zeiten rentablen Firmen, entstehen langfristig Gewinne, Löhne – damit Steuereinnahmen. Würden diese Massnahmen des Staates nicht umgesetzt, entstehen Kosten im Sozialbereich.Um Sie zitieren, ist Ihr „Beitrag“ „abenteuerlich und verantwortungslos“. Weil Sie „Gedanken über Wertschöpfung, Wirtschaft oder Finanzen machen“, die einfach falsch sind.
-
100, 150 oder 200 Milliarden? Keine Panik, die SNB erschafft diese aus dem Nichts, mit einem einzigen Knopfdruck 😊😊😊 Ich möchte an dieser Stelle einmal allen links-grünen Schwachmaten und Schwachmatinnen von ganzem Herzen danken ❤💚❤ sie ermöglichen es, dass mein Crypto Portfolio in ungeahnte Höhen steigt 🚀🚀🚀 Auch im kommenden Jahr, nicht nachlassen, bitte weiterhin die Wirtschaft nachhaltig schädigen und mit viel neuem Geld am Leben erhalten 💰💰💰 Meine Stimme habt ihr auf sicher 👍👍👍
-
Nach der 45.Coronawelle werden dann aus den Milliarden Billionen.
-
-
Zweifelslos ist das Überleben der Wirtschaft von grösster Bedeutung und es sollte auf jeden Fall möglichst vermieden werden, dass Geld sinnlos ausgegeben wird. Während dieser Pandemie konnte dies mit Sicherheit nicht immer gewährleistet werden.
Allerdings habe ich Probleme mit dem Artikel von René Zeyer, wenn es um Lösungen geht. Lösungsansätze fehlen wie meist. Es ist einfach auf Probleme aufmerksam zu machen (und Probleme gibt es in dieser Pandemie zu Hauf).
Was ist die Konsequenz der Aussage von René Zeyer? Soll man keine Massnahmen treffen? Oder wenn Massnahmen, welche sind angemessen? Hier wären konstruktive Vorschläge gefragt, anstatt nur zu sagen, dass zu wenig auf die Kosten geschaut wird.
Die Sache mit den Kosten für die Volkswirtschaft ist nämlich auch nicht so trivial. Was passiert, wenn man eine Volkswirtschaft ohne Massnahmen in eine Ansteckungswelle der Pandemie laufen lässt? Es könnte ja durchaus sein, dass dann ganze Teams ausfallen, die System-relevant sind. Ob dies eintrifft? Sehr schwierig vorauszusagen. Was haben Systemausfälle für volkswirtschaftliche Folgen? Dies ist noch schwieriger vorauszusagen.
Die Schweiz hat sich bezüglich Massnahmen im Vergleich zum umliegenden Ausland immer relativ zurückhaltend gezeigt (gut so!), aber es wurden trotzdem Massnahmen umgesetzt (absolut sinnvoll!).
Also bitte nicht nur Kritik und Fragen, sondern Ansätze was man besser machen kann. -
Das Geld, also Währung, USD, oder GBP, oder EUR, oder auch CHF, ist nicht wichtig.
Wie Neel Kashkari kürzlich gesagt hat, hat FED „infinite amount of cash“:
https://beincrypto.com/federal-reserve-claims-it-has-infinite-amount-of-cash/
Man hat dieses Jahr 28 TRILLIONEN gedruckt. Wer dieses „Geld“ bekommt wissen wir auch.Aber es geht sicherlich um Kapitalanlagen. Richtige Kapitalanlagen, wie Rohstoffen und wichtige Sachen wie Saatgut (4 Firmen besitzen alles, und ein Kilo Tomatensamen, zum Beispiel, kostet 6000 USD, sie können selber YouTube Deutsche Welle Doku darüber anschauen).
You will own nothing and you will (not) be happy ist keine Verschwöhrungstheorie, das werden wird früher oder später erfahren. -
Die Sozialisten werden ja gewählt. Ziel erreicht. Siehe Deutschland. Hier ebenfalls. Frage: wer zahlt heute und in Zukunft die Steuern um diese Vasallen zu finanzieren.
-
Richtig, der Wahnsinn hat eine Zahl. Bis jetzt kostete uns die ganze Übung so um die 100 Mrd. Und was haben wir dafür bekommen? Das Durchschnittsalter der «Corona-Toten» liegt bei 84 Jahren. Mal angenommen, wir haben die Hälfte «gerettet», also 10’000, und mit einem zusätzlichen Jahr (in Isolation) beschenkt, dann macht dies 10 Mio. pro Rentner und Lebensjahr. Wahrlich eine intelligente Investition in die Zukunft 😂 So etwas kommt nur unseren schwachsinnigen, links-grünen Gutmenschen in den Sinn. Aber natürlich klatscht die ganze Pharma- und Pflegeindustrie Beifall. Die gewonnen 10’000 Lebensjahren spülen locker nochmals 2 Mrd. in die Kassen 🤣
-
@Kosten Nutzen Rechnung
Ich bin sicher Sie wurden schon oft für das Riesenbrett vor Ihren Augen gelobt…
-
Wer früher 80 Jahre und älter wurde, wurde als sehr alt bezeichnet. Ich mehrmals die Klagen von Verwandten gelesen das die Eltern mit 90 Jahren gestorben sind, weil die Schutzkonzepte nicht ausreichend waren. Das Argument war, ohne Corona hätten sie evtl. 2 oder mehr Jahre leben können. Unfassbar.
-
@Margot: Dann befürworten Sie also eine obligatorische Euthanasie aller Leute über der durchschnittlichen Lebenserwartung oder wie muss der geneigte Leser Ihre Aussage interpretieren?
-
-
Bösmenschen sind immer schnell mit dem Satz zur Hand: Da geht der Wirtschaft – sie meinen natürlich den Eigentümern – viel Geld verloren und das wird Arbeitsplätze kosten.
Wo sind die aktuellen Zahlen, welcher Prozentsatz der Arbeitnehmer in der Schweiz in irgendeiner Form, von Kurzarbeitsentschädigung abwärts, staatliche Unterstützung im Zusammenhang mit Corona bekommt?An dieser Behauptung stimmt genau nichts. Die Kurzarbeitsentschädigung wird von der Arbeitlosenkasse, welche so oder so durch Beiträge beider Parteien finanziert werden, bezahlt und die Arbeitnehmer leisten in der reduzierten Arbeitszeit praktisch gleichviel, weil man ihnen stetig den Verlust des Arbeitsplatzes vor Augen führt. Auch die ins Home-Office verdammten Arbeitnehmer leisten erwiesenermassen aus dem selben Grund mehr und halten kaum noch die eigentlich gesetzlich vorgeschriebene Arbeitszeiten ein, da ja angeblich niemand mehr kontrollieren kann, wann und wieviel gearbeitet wird.
Auch sind die Börsengewinne, welche bekannterweise ja nicht vom kleinen Angestellten gemacht werden, gerade in dieser Zeit enorm gestiegen und kompensieren die allenfalls kleiner ausgefallenen Geschäftsgewinne bei weitem und müssen nicht mal versteuert werden.Wie sich bei der letzten Abstimmung gezeigt hat, ist die Mehrheit, in vollem Bewusstsein, dass dies einen Anstieg der Krankenkassenprämien bedeutet, eindeutig dafür, dass nebst Klatschen, das Personal im Gesundheitswesen, endlich bessere Arbeitsbedingungen erhält, welche ihm seit langem von den Arbeitgebern verwehrt werden.
Während täglich zwar unvollständige, aber immense Zahlenseen über Firmen ausgeschüttet werden, sind selbst Fachleute leicht überfordert, wenn es um die Beantwortung der einfachen Fragen ginge: Wie hoch sind die Firmengewinne in der Schweiz effektiv und wieviel davon werden überhaupt versteuert?
Wie wäre es mal, statt den ewigen und falschen Prognosen über zukünftige Gewinnerwartungen oder apokalyptischen Horrorgemälden über die zusammenbrechende Wirtschaft, mit einer Prognose der anstehenden Lohnerhöhungen und Steuerwartungen?
Statt wirtschaftsfördernde, arbeitsplatzsichernde, motivierende, gesundheitserhaltende, zukunftsträchtige Vorschläge, welche zur Vermeidung von Lockdown, unsicherer Zukunftsaussichten, fehlender Handlungssicherheit, ausbleibender Wertschöpfung, einbrechender Umsätze, Arbeitsplatzverlust, dazu wichtige Stimmungsfaktoren wie Optimismus, Arbeitnehmerstimmung, Ausbildungsneigung, zu unterbreiten bzw. umzusetzen, wird gejammert und auf dem Versagen aller Beteiligter rumgetrampelt, ausser bei sich selbst.
Natürlich dürfen bei ihrem Rundumschlag auch die Medien nicht fehlen, das komplettiert das gesamte Trauerspiel.
Seien wir mal ehrlich.
Niemand der Heute lebenden Menschen, hat eine solche Bedrohung unserer Menschheit mit all ihren Widrigkeiten jemals erlebt oder vorhergesehen – ausser vielleicht ein paar Weltuntergangspropheten.
Dementsprechend ist es für alle schwierig, sich auf diese Situation einzustellen.
Vorhersagen sind sammt 2-jähriger Erfahrung und Statistik, sowohl für Leute aus dem Gesundheitswesen, der Politik, der Wirtschaft, dem Ottonormalverbraucher und allen anderen „Spezialisten“, manchmal eher wie Kaffeesatzlesen oder in die Glaskugel schauen, also schwierig.Es nützt absolut nichts, wenn wir uns gegenseitig unsere Fehler – machen wir übrigens alle – um die Ohren hauen.
Es bleibt uns nichts anderes übrig, als uns schnellstmöglich mit der Situation auseinander zu setzen, alles nur erdenkliche zu unternehmen und einzusetzen um unsere Wirtschaft, unsere Infrastruktur und unsere Menschen vor grösserem Schaden zu bewahren – im Interesse aller Beteiligten.P.S. Strukturbereinigungen auf Firmen- ,Arbeitnehmerseite sowie Politik und Infrastruktur müssen ja nicht immer schlecht sein.
-
Schon lange keinen besseren, „populistischbefreiten“ und messerscharf artikulierten Kommentar gelesen. 👏👏👏
-
So einen Quatsch, wo arbeiten Sie?
-
„Seien wir mal ehrlich.
Niemand der Heute lebenden Menschen, hat eine solche Bedrohung unserer Menschheit mit all ihren Widrigkeiten jemals erlebt oder vorhergesehen …“
Ich fürchte, Sie meinen das im Ernst, oder?
Seien wir mal wirklich ehrlich: Die Menschheit ist doch hinten und vorne nicht bedroht – sie vermehrt sich, weltweit, fröhlich weiter. Auch in der Schweiz hat die Bevölkerung wieder um 60’000 Personen zugenommen – trotz „Killervirus“. Die Bedrohung ist nur in den Köpfen derjenigen, die täglich Mainstream Medien konsumieren und nicht rechnen können. -
Falsche Schlussfolgerung: Gutmenschentum nützt nichts mehr; Bundesrat und Parlament gehört ins Gefängnis; was korrekt erwähnt wurde: Strukturbereinigungen in Politik etc. wären zwingend / auch irgendwann mal über Gewalt (so würde ich meinen) nötig; reden bringt nicht mehr viel; Macht und Geld wegnehmen als Mindestauflage
-
Lieber Herr Fenner
Ihr Kommentar hat die Substanz die bei Herrn Zeyer ausser Plattitüden wie fast immer gänzlich fehlt.
Gratulation
-
Seien wir mal ehrlich.
Niemand der Heute lebenden Menschen, hat eine solche Bedrohung unserer Menschheit mit all ihren Widrigkeiten jemals erlebt oder vorhergesehenWas für eine Bedrohung ? Der Staat ? Oder Berset?
Die Menschheit ist für sich selbst die grösste Bedrohung, ich möchte es wie folgt zitieren:
Es fiel mir auf, als ich versuchte eure Spezies zu klassifizieren. Ihr seid im eigentlichen Sinne keine richtigen Säugetiere… jedwede Art von Säuger auf diesem Planeten entwickelt instinktiv ein natürliches Gleichgewicht mit ihrer Umgebung. Ihr Menschen aber tut dies nicht. Ihr zieht in ein bestimmtes Gebiet und vermehrt euch und vermehrt euch, bis alle natürlichen Ressourcen erschöpft sind und der einzige Weg zu überleben ist die Ausbreitung auf ein andere Gebiet. Es gibt noch einen Organismus auf diesem Planeten, der genauso verfährt… wissen sie welcher… das VIRUS. Der Mensch ist eine Krankheit, das Geschwür dieses Planeten…
-
-
Sehr geehrter Herr Zeyer
wie Sie erwähnen, wissen wir nicht wie viele Opfer Covid gefordert hat und ob es einen Nationalen Notstand rechtfertigt.
Covid-19 ist ähnlich unfassbar wie CO2 und dient (glaub) nur zur Ablenkung.
Themen wie der nahende Untergang des Petro-Dollars, das Ende der Europa-Zentrischen Welt und der Übergang vom Industrie-Kapitalismus zum Digital-Kapitalismus werden von den MSM kaum erwähnt.Vielleicht könnten Sie diese Themen ein wenig beleuchten, damit der Leser entscheiden kann, ob der Bundesrat die Schweiz schützt oder sich auf die Seite des Kapitals geschlagen hat.
-
„…ob der Bundesrat die Schweiz schützt oder sich auf die Seite des Kapitals geschlagen hat.“ – war denn die Bundesratten jemals nicht auf der Seite des Kapitals?
-
-
Wir scheinen aktuell mehr Infizierte zu haben dafür weniger schwere Verläufe. Wenn sich das bestätigt, muss die Verhältnismässigkeit der Massnahmen geprüft werden. Ich persönlich sehe aber nicht ein, dass für Zombie-Unternehmen Menschenleben geopfert werden sollen.
-
Was hätte Nichtstun gekostet ? Neunmalkluge Imnachhinein-Analyse.
-
@Sergio
Japan und Schweden stehen nicht schlechter da als die Schweiz. -
Sicher signifikant weniger als diese stupide Mini-Pandemie.
-
-
Super Artikel trifft den Nagel 100% auf den Kopf. Wir haben eine falsche Doppelmoral herangezüchtet.
Klar jetzt kommen wieder die die von Geschwurbel schreiben. Aber leider liebe Schreiberlinge hat der Verfasser dieses Artikels hundert Prozent Recht!
-
Gleich zu Beginn wurde das erste Gebot, das bei möglichen Katastrophen an erster Stelle steht, ausgeblendet regelrecht ausgesperrt.
Das ist möglichst schnell ein erster Lageüberblick WAS-WIE-WO.
Inzwischen sind 2 Jahre vergangen und das erste Gebot ist immer noch nicht abgearbeitet.
Das zweite eine wenn auch kurze, zu Beginn ergebnisoffene Debatte (Landläufig auch als Lagebesprechung deklariert) die im Ergebnis zur Umsetzung geeignete angemessene Gegenmassnahmen erarbeiten eben sollte.
Und was erleben wir da seit 2 Jahren??? Die Mainstream Medien im Verbund mit Tunnelblick gesegnete Fachidioten, genannt Epidemiologen‚ haben alle Deutungshoheit längst an sich gerissen und treiben die Gesellschaft mit Quasireligiösem Unfehlbarkeit Anspruch, Einfluss und Machtwahn vor sich her.
Das Abendland die Westliche Welt hat ein tödlich wirkendes Problem.
Die einmaligen Errungenschaften der Aufklärung, werden zunehmend mit Füssen getreten die sog. Eliten befinden sich im Zustand der fortgeschrittenen verblödung‚ zusätzlich gesegnet mit ausufernder Arroganz und fast grenzenlosem allumfassendem Machtanspruch. (Zb. ein Althaus verkörpert das Paradebeispiel.)
Inzwischen 2 Jahre Dauerpanik und Chaos, so langsam sollte genug sein.
Ein zurück zur Rationalen Vernunft Besonnenheit und Mass ist überfällig, möglichst bevor auch noch der letzte Rest an Zivilisation an der Wand zerschellt und reale nicht von den Medien erfundene, Leichenberge unser Dasein überschatten.
OHNE funktionierende produktive Wirtschaft bleit ALLES übrige Wunschdenken.
Da haben offensichtlich viel zu viele, aus den Ereignissen vor 30 Jahren null und nix gelernt. Punkt. -
Wo ist unser heutige Kommentar von 07.45 Uhr??
-
Auch meiner wurde nicht veröffentlicht. Schade um das Portal, wenn zunehmend „chinesische Sitten“ zu herrschen beginnen.
-
-
Guter Artikel der auch andere Dimensionen anspricht, was viel zu selten der Fall ist.
Die Einseitigkeit verdanken wir der unheiligen Allianz aus auserlesenen, nach Geltung gierenden Wissenschaftlern und Medien, die die Politik vor sich her treiben und die Politik lässt es auch noch zu! Es ist eine Machtdemonstration der Medien die hier im Gange ist. Die Fehleinschätzung von Trump’s Wahl im 2016 hat bei den Medien einen nachhaltigen Knacks hinterlassen und jetzt versuchen sie die Deutungshoheit wieder zurück zu bekommen. Und es ist ihnen gelungen!
Noch im Januar und Februar 2020 haben die gleichen Medien vor der Panikmache bezüglich Corona auf alternativen Kanälen gewarnt. Man solle sich ja nicht bei der alternativen Konkurrenz im Internet informieren, denn dort werde druch Verschwörungstheoretiker einseitig über exponentielle Ausbreitung und einem tödlichen Virus berichtet, dass kaum schlimmer als eine Grippe sei (damals noch faktentreue und einordnende Berichterstattung). Youtube Videos die Corona aufs Korn nahmen wie z. B. „My Corona“, eine Anspielung an das Lied „My Sharona“ von The Knack, wurden zum Hit und auch in den Mainstream Medien gezeigt, um die Panikmacher auf den alternativen Kanälen ins Lächerlich zu ziehen und das Klientel wieder zu den tranditionellen Medien zurück zu holen. Aber auch die WHO hatte noch eine Rechnung mit Trump offen, der die Gelder für die Organisation blockierte und so die Bürokraten am Lebensnerv traf. Einen Monat später, also März 2020, hat sich das Ganze dann gedreht. Neue Definitionen über „Pandemie“ wurden durch die WHO verkündet. Das zaghafte Handeln der WHO änderte sich zu proaktivem Hyperventilieren – hauptsache gegen Trump stehen. Nun gingen auch die Medien in den alternativen Kanälen auf die Suche nach den „Corona-Verharmlosern“. Wahrscheinlich auch nachdem man gemerkt hat, dass das Thema die Zeitungen und Fernsehkanäle für mehrere Monate füllen und man Trump einen Seitenhieb verpassen und 2016 wieder geraderücken kann. Seither ist die einseitige Berichterstattung im Gange. Wer relativiert, veruscht einzuordnen, alternativen sucht, neue Perspektiven einbringt etc. ist ein Menschenfeind, Rechtsradikaler und Verschwörungstheoretiker. Wie sich das Ganze innert kürzester Zeit so gedreht hat ist erstaunlich… -
Geld spielt keine Rolle, das kann man einfach so drucken. Das machen alle so. Man muss sich da nur mal Amerikas Fred’s M1SL anschauen.
-
Sehr guter Kommentar. Ich sehe die Pandemie auch als eine Pandemie der Opportunistischen Mediziner. Es vergeht kein Tag an dem nicht noch ein weiterer Regionaler Ärzte-Verband-Präsident sich zu Antikörper, Masken oder Omikron äussern darf. Jeder darf mit seiner Meinung im Rampenlicht stehen, aber handfeste Fakten werden nicht geliefert und die wichtigen Fragen werden nicht beantwortet.
-
Wiederum pures Zeyer-Geschwurbel. Rundumschläge gegen alle und jeden, ohne ZDF: Zahlen, Daten, Fakten.
Tatsache ist, dass die Schweiz sich im Vergleich mit anderen (europäischen) Ländern ganz gut gemetzget hat. Tja, die Behörden versuchen, auf der Welle zu reiten. Und wenn einer das nicht will, dann soll er gefälligst nach Israel, Singapur, Japan, China oder Nordkorea ausreisen. Da weht dann ein ganz anderer Wind.
Die Kosten von Long-Covid, lieber René Zeyer, kannst auch du nicht beziffern. Aber bis COVID-19 enedemisch wird, wirst du noch Dutzende von Artikeln schreiben, die dem Gegenteil von Qualitätsjournalismus entsprechen.
Tja, auch so etwas muss in unserer Demokratie Platz haben. Auch wenn’s weh tut.
-
Beängstigend soche Schwurbler Kommentare wie den Ihrigen hier lesen zu müssen. Was haben Sie denn zu bieten ausser polemische Stammtischauswüchse wie z.B ab nach China? Saudumm find ich das.
-
Liebe Frau Meienberg
Sie haben die leere Hülle von Zeyer Rene durchschaut. Von den zukünftigen Kosten welche er nicht gross beziffert ganz zu schweigen.
Was mich betrübt ist dass unsere Parlamentsabgeordnete oft ähnliche Luftibusse und Ahnungslose wie Zeyer sind. Zeyer verkörpert diesen Unterdurchschnitt in perfekter Weise
Die Schweiz hat deswegen leider schwere Zeiten vor sich
-
Wem alle Argumente ausgehen, der klammert sich um so heftiger an die Einbildung namens Long-Covid
https://alexberenson.substack.com/p/long-covid-doesnt-exist-volume-one?r=pbsfr&utm_campaign=post&utm_medium=web -
Long-Covid? Da ist schon die neue Krankheit erfunden bevor die alte überhaupt richtig geklärt ist. Longcovid: extrem schwierig einzunorden. Viele Menschen unterliegen Co-Faktoren die ähnliche Symptome hervorrufen – sofern die Symptome von Longcovid übethaupt korrekt definiert sind. Longcovid: wieder mal was, mit dem sich halb- und nichtwissende Wichtigtuer wichtig machen können.
-
-
Sehr gut auf den Punkt gebracht, Hr. Zeyer. Es stellt sich aufgrund dieser offensichtlichen Fakten die Frage, ob nicht eine ganz andere Agenda hinter dem Ganzen steht.
Es ging doch gar nie um die Gesundheit. Es ist ein international aufgestelltes Lügenspiel, um von anderen Problemen abzulenken, wie zum Beispiel die katastrophale Notenbankpolitik seit der Finanzkrise 2007/2008, von der sich die Wirtschaft noch immer nicht erholt hat und deren Folgen die Nationalbanken seitdem mit Aufkauf von Anleihen in Billionenhöhe und mit Negativzinsen zu kaschieren versuchen. Das geht aber nicht ewig und an diese Grenze scheinen wir jetzt zu stossen (siehe Notenbankbilanzen). Geld ist ja nur ein Symbolwert, mit dem effektive Werte (Waren) bezogen werden können, d.h. Geld basiert auf Vertrauen. Und dieses Vertrauen wurde durch die Nationalbanken schon lange verspielt, nur scheint es niemand wahrhaben zu wollen. Die Geldmenge ist dermassen gewachsen, dass es eigentlich nur noch als Klopapier brauchbar sein wird. Wir werden bald mit einer Inflation historischen Ausmasses konfrontiert sein, was schliesslich dazu führen wird, dass die Währungen neu begründet werden müssen (Stichwort: Digitale Währung). Was das für jeden bedeutet, kann man in Geschichtsbüchern nachlesen (Effektive Enteignungen, Staatsdiktat etc.).
Da ist es doch einfacher, eine Weltuntergangsstory um einen Virus zu konstruieren, um soziale Unruhen zu umgehen und einen sanften Übergang zu einer neuen Weltordnung sicher zu stellen.
-
Das mit der Finanzkrise und den Bilanzen ist fast wörtlich von hier:
Die Ostschweiz 19.12.
https://www.dieostschweiz.ch/artikel/ein-booster-fuer-die-schleichende-enteignung-OQG5L9j
-
Katastrophale Notenbankpolitik ist auch Teil des Plans, gerade jetzt hat man indirekte Enteignung durch Inflation, später kommt direkte Enteignung durch E-ID, Bussen und Freiheitsstrafen für Nichtinjizieren. You will own nothing and will (not) be happy.
Impf-Abo? Auch schon nicht mehr Verschwöhrungstheorie.
Haben Sie 2011 Film „In Time“ gesehen? Ich empfehle herzlich. Gibt auf Youtube frei (mindestens zwei Quellen, eine hat bessere Audio).
-
-
Die grosse Blindlandung
DANKE und nochmals DANKE Herr
Sie haben den Vorhang niedergerissen, Wer jetzt, nach dem Wachrütteln, nicht aufwachen will oder kann, gleitet weiter auf der Schiene der „Verleugnung“
wie uns die Psychologie lehrt. Oder wie überversorgte, überbehütete Kinder täglich von ihren Eltern zu spüren bekommen: Das ist nicht für dich, gehe mit den andren Kindern spielen, ich mache das. Tue das was ich dir sage.
Einfach weggucken, wegschauen, sich damit nicht beschäftigen.
Die angehäuften Schulden kann man kurzfristig mit den üblichen Mitteln behandeln: genügend Vorräte an Toner Patronen anlegen, Geld drucken und verteilen.
Es wird aber doch ein Erwachen geben. Und ein erwachschen werden. Generationen, die heute nicht mehr lange bei uns verweilen werden, zeigen ab und zu vergilbte schwarz-weisse Fotos von Leuten die, lächelnd und stolz, gerade vor ihrer Sparkasse stehen, mit einem Sack in beiden Händen. Darin etwa vier, fünf Millionen von irgendeiner Währung. Damit kauften sie ein kg. Mehl und 1 kg. Fleich.
Warum schweigen die Lämmer? -
Gewinn macht immer jemand. Einmalmehr dampft sich das Ganze auf die banale Frage ein: Cui bono?
Das Volk bestimmt nicht. Das lässt sich ins Bockshorn jagen, lässt sich zerstreiten und zahlt.
Erpressung nennt man sowas üblicherweise.
Und Dummheit.
-
Richtig Herr Zeyer, in dieser Massenpsychose haben die Verantwortlichen schon lange komplett das Augenmass verloren und die eiern nur noch herum betreffend Corona! Ich habe das Gefühl, dass für den BR und die Stände alle anderen viel grösseren Probleme inexistent sind,dabei hätte es wie Sie sagen, wichtigere Probleme zu lösen! Z.B. Warum Swissmedics einen Beratervertrag mit der Gates Foundation gemacht hat, oder warum man die Unversehrtheit der Kinder durch dieses gentechnische schlumpfen aufs Spiel setzt?? Hier überfällt einem eine tiefe Ohmacht gegenüber dem Staat, sich für seine Familie wehren zu können. Im weiteren ist es unglaublich mit welcher absoluten Gleichgültigkeit die Politiker all diese Massnahmen zulassen. Warum tun Sie das??
Zum Schluss sage ich noch einmal: Nur mit zivilen Ungehorsam auf allen Ebenen können wir diesen Wahnsinn beenden!!-
Corona ist keine Gesundheitskrise, sondern eine:
– der Parlamente
– der Medien
– der WissenschaftIch frage mich, was wohl abgeht, wenn’s wirklich mal ernst gilt.
-
Bern folgt „Political Science“ nicht „Natural Science“!
-
-
Grüezi Hr Zeyer. Wie meinen Sie „wir.. im ökonomischen Blindflug… “ ? Fast alle Unternehmungen funktionieren weitgehend normal, die volkswirtschaftliche Gesamtrechnung wird weitergeführt wie bisher (SNB, BfS). Sie konsumieren offenbar v.a. Massenmedien (20MIN, Blick), perpetuieren deren Meinungen, vergessen Fakten und lassen sich vom Bauchgefühl forttragen wie Teenagerinnen in der Diplommittelschule. Das braucht niemand.
-
‚vergessen Fakten und lassen sich vom Bauchgefühl forttragen wie Teenagerinnen in der Diplommittelschule‘
Die beste Beschreibung des unsäglichen R Zeyer die ich bis jetzt gelesen habe. Perfect
-
-
die Finanzelite, Pharmalobbisten, Digital Junkies, welche dieses Corona Schachspiel kreiert und in die Welt gesetzt haben, sind nicht daran interssiert, dass wir (Bürger, Arbeiter, Angestellte ect)das Spiel durch schauen. Mit verwirrenden Schachzügen und Tricks (Corona Fallzahlen, selbsterfundenen Tests, Neu Mutationen, Pandemie Hysterie, Angstmacherei, Spaltung, Impfzwang),halten sie das Spiel am Laufen, koste es was es wolle. Es sind Psychophaten, Misanthropen, Sadisten am Werk, welche nur das Eine wollen, eine neue Weltordnung für ihresgleichen. Sie halten das Volk in Schach mit Ablenkungstricks damit sie unbehelligt ihre Ziele verfolgen können. Verlust von Menschleben, Menschenrchte, Kosten, intessiert diese Spzie nicht.
-
Die grosse Schlussrechnung kommt erst noch, 2023ff: massive Entlassungen bei Jobs, die unsinnig sind und durch den Corona- Digitalisierungsschub / Automatisierung wegrationalisiert werden (Supermarkt-Kassierer, Fahrer, Versicherungs/Bankberater/Vermögensverwalter, alle manuellen Tätigkeiten, etc etc.). Die ganzen Banker werden dann laut schreien und lieber 2 Jahre lang mit 7’500 Fr/ Monat arbeitslos sein wollen, als sich umzuschulen, bzw. selbständig zu machen. Das wird dann das grosse Fiasko für Bern, ein Heer von Arbeitslosen, die ausser „Vermögensverwaltung“ nichts (!) gelernt haben, keine Ahnung von Programmieren/IT haben und null Ahnung von Digitalisierung und in der Industrie 4.0 einfach keinen
Platz mehr haben. -
Der gesunde Menschenverstand ist verloren gegangen oder er wurde ausser Kraft gesetzt.
Also wen wundert’s ?
Jene, die einigermassen noch normal ticken, sind in der Minderzahl.
-
Herr Zeyer, ja ein guter Artikel.
Nur, es ist ja gerade das Ziel, die Wirtschaft mit Covid zu zerstören. Am besten komplett alles abreissen, damit man neu „Grün“ aufbauen kann. Es ist schlicht das Ziel, alle KMU zu zerstören, damit es am Schluss nur noch ganz wenige Grosskonzerne gibt, die abkassieren.
Lesen Sie doch einmal das Buch von Herr Schwab, sehr lehrreich und würde Ihren Artikel erübrigen.
Dort steht ganz klar, im 2030 werden Sie nichts mehr besitzen und glücklich sein! Das ist das klare Ziel. Heisst komplette Zerstörung, indirekte Enteignung. Dann natürlich ein elektronischer Pass, wo nicht nur die Impfungen (Geldverteilung zu Pharma-Grosskonzernen), Fahrausweis, Pass, Kryptokonto bei der Nationalbank und alles enthalten ist. Dann noch Sozial-Punktesystem wie in China. Heisst wenn man dann die Regierung kritisiert oder die 1% Ultrareichen gibt es Punkteabzug. Wenn man auf NULL ist, ist Kryptokonto gesperrt. Heisst keine Lebensmittel mehr, keine „Miete“ mehr von Transportmittel, keine Miete, nichts mehr. Auf der Strasse leben. Gilt dann natürlich auch, wenn man mit einer 3-monatigen Impfung im Rückstand gerät.
Bisher läuft ja alles perfekt nach Plan für die Herren Bill und Klaus. Wie am Schnürchen und kaum einer sieht die Abfolge, obwohl sie es fast täglich kund tun.
Ganz zu schweigen von den eugenischen Fantasien von Herr Gates. Sein Ziel ist ja 500M Einwohner auf der ganzen Erde und mit den Impfungen ist man auf gutem Weg zum Ziel. Dürfte in 20-40 Jahren erreicht sein.
Das sind die Ziele und ja und diesem Gesichtspunkt ist das alles mit Corona nicht Dummheit oder Ahnungslosigkeit, sondern ein ins letzte Detail geplanter Plan, der nun Punkt für Punkt abgearbeitet wird. Inkl. Zwangsimpfungen, Green-Pass usw. Natürlich auch eben die Zerstörung aller kleinen Firmen weltweit. Ohne das gehts einfach nicht.
Alles ganz simpel und man kann heute schon genau sagen, was die nächsten Jahre noch alles folgen wird, man braucht nur deren Aussagen zu lauschen und ihre Bucher zu lesen. Zurzeit sind wir erst im ersten Drittel, vieles weitere wird noch folgen.
-
Noch ein bisschen Zeyer vor dem Weihnachtsfest passt wunderbar. LH schmeissen Sie doch den Zackbum raus, am besten noch vor den Feiertagen.
-
Tabak verursacht jährlich 9’500 Todesfälle in der Schweiz; seit Ausbruch der Covid-19 Seuche sind in der Schweiz 12’000 Menschen gestorben. Noch blöder: Unsere Politikdarsteller babbeln was über Freiheit und Selbstverantwortung und bringen es tatsächlich fertig, mit demselben Gebabbel an demselben Tag die Initiative „Kinder und Jugendliche ohne Tabakwerbung“ abzulehnen (vormittags) und am Nachmittag die Covid-19-Massnahmen anzunehmen. Man stelle sich das mal vor! Noch Fragen?
-
@Hammer: Der übliche Schwurbler-Whataboutism: die gleichen „Freiheitlichen“, die jetzt über die Folgen des Rauchen dozieren, waren doch genau diejenigen, die sich massiv gegen das Rauchverbot in den Beizen wehrten … Billige Heuchelei.
-
-
Die Wirtschaft ist doch völlig überflüssig!
-
@loomit: Nimm die PILLEN …. merkst DU?
-
-
Der Beitrag zeigt eines in wenigen Worten: Den Menschen ist dr Verstand abhenden gekommen!
Das wird sich nicht ändern, solange wir nicht einsehen, dass Statistiken immer zum erreichen eines bestimmten Zwecks gefälscht sind. in diesem Fall gehts nicht um Gesundheit, sondern lediglich um Gld, und um eine nie dagewesene Umverteilung davon.
Schöne Weichnachtstage, und denken Sie mal darüber nach.
Danach hätten Sie es in der Hand, etwas bei ihnen selbst zu ändern. Und wenn das viele in inteligenter Weise tun (in Rücksprache mit anderen), dann würde es sich zugunsten aller positiv ändern.
-
@ehrlichmann: Es sind ja gemäss Schwurbler-„Logik“ ALLE Statistiken gefälscht. Welchen Zweck verfolgt also der Autor mit seinen Statistiken?
-
-
Abenteuerlich ist das heutige Geschreibsel des Herrn Zeyer, voll von Mutmassungen, Unterstellungen, Suggestivfragen und Behauptungen. Für sowas gibts die Weltwoche schon.
-
Ich bin der Hahn, der danach kräht,
bevor man mir den Hals umdreht. -
Sehr geehrter Herr Zeyer,
Während sich unsere Vorfahren noch Gedanken über die Fehler im Zusammenleben machten und diese Gedanken und Ideen zunächst mündlich und später schriftlich hinterließen weil sie einfach keine Lösung fanden, machen wir uns heute erst gar nicht mehr die Mühe darüber nachzudenken, ob dieser Zyklus von Zerstörung und Wiederaufbau unnatürlich sein könnte. Silvio Gesell der bereits vor 100 Jahren einen Vorschlag für ein zinsfreies System mit Umlauf gesichertem Geld erarbeitete, das freilich für heutige Verhältnisse angepasst werden müsste, sprach davon, dass jedes System nicht etwa von Natur aus gegeben, sondern Menschen gemacht ist. Hatte er eine Jesus Erleuchtung? Wir müssen nur der Natur der Dinge auf die Finger schauen. Jesus von Nazareth hat nichts anderes gemacht als er feststellte, dass die Pharisäer den Hunden gleichen, die auf der Futterkrippe der Rinder liegen und sie weder selbst fressen, noch die Rinder fressen lassen. Nichts anderes als das, was Kreiß oben kritisiert. Nur ist die Ansammlung von leistungslosem Einkommen nicht auf den Zinseszins, sondern auf den Urzins zurückzuführen. Das Verstehen nach dem (religionsfreien) Jesus-Konzept wäre der so lang erwartete große Paradigmenwechsel, in dem auf die Wirtschaft bezogen aus vordergründig unterschiedlichen Interessen ein gemeinsames Ziel von Käufer und Verkäufer als Partner und nicht etwa Gegnern entsteht.
Beste Grüsse -
Irgendwie fehlt Ihnen wohl der Durchblick. Wie wäre es, wenn Sie die populistischen Aussagen wie: Gutmenschen, die Corona-Kreischen, etc. sich sparen würden und überlegen, dass die rigorose Nichtbekämpfung einer Pandemie einen noch wesentlich grösseren, wirtschaftlichen Schaden erzeugt, als die Negierung. Woher glauben Sie kommen die Nahrungsmittel, wenn die Hälfte der Belegschaft im besten Fall im Bett zu Hause liegt, oder gar verstorben ist?? Wer schafft den Müll weg, ohne Arbeiter? Wer liefert, ohne Arbeitskräfte?? Was glauben Sie wer all das bewerkstelligt, wenn plötzlich die Hälfte (20% würde schon ein Chaos auslösen) der Arbeitskräfte fehlen? Wer soll Sie ins Spital transportieren, wenn der Rettungsdienst zusammenbricht??? Noch Fragen? Ja, was würde dies alles kosten, wenn die Wirtschaft weltweit zusammenbricht?? Rechnen Sie mal nach!!!
-
Richtig! Den Geld schafft keine Arbeit, nur Arbeit schafft neue Arbeit und somit Wohlstand. Die 20 Prozent fehlen eigentlich schon durch die demografische Boomerkrise.
-
Sie machen einen Überlegungsfehler. Da über 99 % der „Arbeiter“ ein funktionierendes Immumsystem haben und innert ein paar Tagen locker fertig werden mit Covid, würde gar nichts zusammenbrechen. Jeder „Arbeiter“ verfügt ja auch über 4-5 Wochen Ferien, und trotzdem funktioniert alles bestens.
-
-
In einem Land, das sich für 6 Milliarden (es dürften am Schluss dann 20 Milliarden sein) De luxe Kampfjets kauft, sollte sich auch echte Notsituation, wie eine Pandemie leisten können. Geld ist offensichtlich genug vorhanden.
-
Hühnerhof-Mentalität in den Räten:
Welche kreischen wegen Banalitäten.
Sehen den Puk des Aderlasses nicht,
Klemmen nun die Maske ins Gesicht!Die Absurdität feiert täglich Urständ :
Budgets landen im seichten Geländ!
Pandemie geniesst Profilierungssucht,
Quatschten,Piepsen die reineUnzucht.Zukunft bleibt da medial ausgeblendet,
Finanzen werden förmlich geschändet!
Was interessiert, das nächste Mikrofon
‚Die Fallzahlen steigen so mein Lohn!‘ORF
-
Dass die Medien wenig Wissen vermitteln, kann man mit einer einfachen (Fang-)Frage exemplarisch belegen: Wie viele Opfer forderte das Reaktorunglück in Tschernobyl? Nach gut 35 Jahren sollte man ungefähr eine Ahnung haben. Die Beantwortung dieser Frage ist ein entscheidender Baustein für unsere Energiezukunft. Das sollte man schon ungefähr wissen!
1’000 oder 10’000? Oder eher 100’000 bis gar 1’000’000? Wer liegt mindestens in der richtigen Grössenordnung?
Hier die Auflösung (Prof. Geraldine Thomas, Imperial College)
https://www.youtube.com/watch?v=agzrhxZD5kc&t=823sMedien wollen vor allem Aufmerksamkeit erzeugen. Das ist ihr Kerngeschäft. Dafür eignen sich Emotionen und aufrüttelnde Stimmungen einfach sehr viel besser als Wissen. Wer schaut sich so einen Sachvortrag in der ganzen Länge schon an? Wenige!
-
Sorry, langweiliger Beitrag. Der Aha-Effekt ist nicht gegeben. Zeier wird langsam alt und die Kreativität scheint abhanden gekommen zu sein. Schwach und enttäuschend.
-
Richtig erkannt. Rette sich wer kann. Die Schweiz starrt hypnotisiert in die Augen einer Blindschleiche und bemerkt nicht, dass ein verheerender Sturm aufzieht.
Massenpsychose eben. Die Nichtskönner im Bundesrat in Kombination mit einem die Arbeit verweigernden Parlament sind der Schweizer Tod. Möglicherweise ist das aber beabsichtigt: ‚Solve et coagula.‘
-
Ich hoffe, die Hyperinflation kommt und die Renten der Alten Zwangsmassnahmenbefürworter (80% der ü65) werden richtiggehend aufgefressen.
Ansonsten werden die Jungen die Suppe wieder einmal alleine auslöffeln, wie auch schon der Fall bei der AHV, PK, Krankenkasse etc. -
Die Reichen haben ein neues Gebet: Corona sei dank, haben noch nie
soviel verdient wie die letzten 2 Jahre. Ist einer von den 300 reichsten Schweizer wegen Corona gestorben ? Nicht das ich wüsste. Da Corona etwas Eugenik betreibt und die demographischen Fakten bei Alten und Kranken etwas durchwirbelt ist sogar die AHV froh um diesen Umstand. Natürlich müssen alle Reichen empört tun und die Massnahmen unterstützen denn sonst fällt der Volkszorn auf sie. Im geheimen denken Sie aber: endlich mehr Platz für uns vom Feudalsystem, soll das Fussvolk doch mal schauen wo es bleibt, nicht unser Problem. -
Alles was Sie sagen werter Herr Zeyer ist völlig richtig. Nur uns Schweizern geht es nach wie vor zu gut und solange es Herrn und Frau Schweizer nicht ans eigene Portemonnaie geht ist alles in bester Ordnung.
Samstag, 18.Dezember 2021 18 Uhr Zürcher Bahnhofstrasse proppenvoll, die Menge im Konsumrausch, Schlangen vor dem Louis Vuitton im Globus Erdgeschoss kein Durchkommen mehr.
Staatsverschuldung, KMU Konkurse, Lieferketten Engpässe, Omrikon, Corona, Maske, Abstand wen interessiert das? Man ist geimpft, voll geschützt und es hat so lange es hat also Vollgas.
Irgendwann müssen wir dafür bezahlen entweder über höhere Steuern oder eine galoppierende Inflation frisst uns auf? Was da noch kommen mag wir wissen es nicht.
Die Medien, meist links gerichtet, sind das aktuelle Übel der Gesellschaftsspaltung mit ihrer einseitigen Berichterstattung mit der Trennung von Gut (geimpft) und Böse (ungeimpft).
Die Zukunft wird uns zeigen wohin wir steuern wohl gegen eine Wand
-
99.93% aller sind GESUND, nachweislich; ab 89 mit 2 starken Vorerkrankungen könnte man(n) allenfalls 2 x höheres Risiko „fahren“ als bei einer normal starken Grippe; ICH FRAGE MICH, wo ist das Problem? Bei der Impfung, die nichts oder fast nichts nützt, wohl ein Placebo Effekt. Eine Impfung, die nun politisch 4 Monate hält, das ist ein noch nie dagewesener Skandal, Ständige politische Änderungen; die angemasste Wissenschaft und Moral steht über der Rechtsordnung. Die Impfkampagne / Impflösung ist völlig gescheitert, da diese nicht aus der Krise führt. Nur die Immunisierung durch Ansteckung könnte allenfalls in die Karten spielen; oder wie in 25 Staaten in den USA: Dort wird nicht mehr darüber geschrieben, alles wurde freigegeben; Corona „existiert“ im täglichen Verdruss nicht mehr
-
Hervorragender Beitrag, ich beglückwünsche Sie. Der Ueli sollte sich mal mit seinen Heerscharen von Beamten hinsetzten und Ihre Punkte abarbeiten und dann dem Schwarzwaldhengst aufs Pult knallen. Gäbe eine wunderbare Diskussion, wobei der Freiburger Sozialist und Hutträger sowas von überfordert wäre, dass er sich sofort bei einer neuen Geliebten trösten müsste.
-
Wenig erstaunlich muss der Blödschwätzer hier am Schluss die Werte einer Deutschen Versicherung zitieren, den solche Werte gibt es in der Schweiz nicht.
Der ganze einleitende Text ist nur Schwachsinn.
-
Das alles geschieht wenn die Beamten an die wirklich wichtigen unternehmerischen Schaltknöpfe der Entscheidungen raufgespült werden. Dann beginnt es richtig weh zu tun. Vorbei die Zeiten als ein Heer von Staatsangestellten Mikado spielte. Heute wissen wir, dass dies die bessere Alternative wäre.
-
Ich lass jetzt mal einen raus: 200 Milliarden wird uns der Zirkus in der Schweiz kosten, Bund+Kantone+Gemeinden+Steuerausfälle. Das ist gut 10x eine ganze NEAT, die AHV hätte man damit für die nächsten drei Generationen sanieren könnten….aber eben, wir wollen halt nicht Mitdenken….wer nicht Denken will muss Fühlen…..im eigenen Portemonnaie
-
Mitdenken? Wo kämen wir da hin? Machen wir’s doch wie das BAG,d.h. einfach mal schauen, wie man es im angrenzenden Ausland macht.
Zitat: „Weshalb machen wir 10 Tage Isolation?…Wer keine Symptome mehr hat, ist in der Regel auch nicht mehr relevant ansteckend. Basierend auf den zitierten Daten hatten wir – um etwas vorsichtig zu sein – eine Isolation von zwei Tagen nach Abklingen der Symtome vorgeschlagen. Das BAG hat damals unserer Argumentation grundsätzlich zugestimmt. Doch der wichtigste Grund, den die Fachpersonen vom BAG als Einwand brachten war, dass man im angrenzenden Ausland auch eine 10-tägige Isolation mache.“
Quelle:
https://infekt.ch/2021/12/legen-wir-oder-omicron-die-wirtschaft-lahm/
-
-
Der Autor bringt es hundertprozentig auf den Punkt, ausgezeichnete Analyse, vielen Dank.
-
Die Schweiz bezahlt gar nichts.
Bezahlen tun die Menschen mit Geld und der höchste Preis nebst Hunger und Luft, künftigen durch Algorithmen gesteuerte und an ein Zertifikat gekoppelte Freiheiten/Beschränkungen!(inkl. demokratische Mitsprache, Teilhabe, Transparenz oder doch nur Profitgesteuerte private Soziale Netzwerke und Coporations mit einem wohlwollenden Staat als Front für die Gutgläubigen)Da habt ihr es…
Menschen mögen Hierarchien mit ihren spezifischen Eigenheiten und die da sind, das nicht überall in den Etagen die gleichen Rechte und Pflichten herrschen… wie wenn also alle Zertifikate neutral „herrschen“… lachhaft zu glauben das weiter oben endlos Injektionsabonnemente gelöst werden so wie das weiter unten beobachtet werden kann und vielfach in voller Überzeugung von allen, auch den Gesunden gefordert wird.
-
Die Massnahmen des BR sind extrem einseitig auf die Auslastung der Intensivstation ausgelegt, zumindest rechtfertigt der BR momentanen Massnahmen. Wir lassen mal offen, ob das die Massnahmen rechtfertigt, insbesondere wenn nichts getan wird um Anzahl der IPS Betten zu erhöhen. Und man darf sich auch fragen wieso keine einzige Massnahme darauf abzielt das Immunsystem der Bevölkerung zu stärken, wie das in vielen anderen Ländern der Fall ist.
Eine Auswirkung der vom BR diktieren Massnahmen ist, dass die Plätze für psychologische Behandlung für Kinder restlos ausgebucht sind. Selbst Notfälle mit akuter Selbstmordgefährung haben wochenlange Wartezeiten.
Eine andere Auswirkung sind die vielen Alten, die so verzweifelt und einsam sind, dass sie ihren Lebenswillen verlieren. Wer meint dass Alte unnütz sind, sollte wissen dass ein Grossdteil der unbezahlten Freiwilligenarbeit von Pensionären geleistet wird.
Was ist mit all den Menschen die ihren Job verloren haben und mit Existenzängsten kämpfen, ihre Ersparnisse aufbrauchen und nicht mehr weiterwissen? Der Gesundheit ist das nicht zuträglich und ich spreche hier nicht einmal von Selbstmord.
Und wenn wir einen größeren Kreis ziehen, was ist mit den vielen Billgarbeiten in anderen Ländern, die ihren Job verloren haben und jetzt sprichwörtlich am verhungern sind.
All dieses Leid wird durch die Massnahmen des BR verursacht. Und wenn etwas tötet, dann ist es Armut.
-
Solange wir es zulassen, dass nur noch Versager in den Parlamenten und damit auch in den Regierungen ihr Auskommen suchen, werden wir die Probleme nicht mehr lösen. Dazu kommen all die Überforderten in den Amtsstuben und wir sind da wo wir heute stehen. Das ganze begleitet von Kindersoldaten in den News Rooms der Subventionsjäger bei den Medien. Kurz: Dummheit und Selbstüberschätzung!
-
René Zeyer ist ein Mann, der wirklich was zu sagen hat!
Meine Hochachtung. -
Dazu ist sogar jede Schweizer Krankenkasse gesetzlich verpflichtet. Wenn sie zum Beispiel entscheidet, ob eine teure Therapie oder Operation für einen Patienten bezahlt wird – oder nicht.
Solche Fragen werden von speziellen Komitees täglich beantwortet. Alter, Vorerkrankungen, Heilungschancen, Lebensverlängerung, all diese Faktoren müssen berücksichtigt werden.
Nochmals Bullshit, eine Krankenkasse kann nur prüfen ob eine Behandlung wirtschaftlich und Zweckmässig ist, das ist grossmehrheitlich auch alles im Tarif abgelegt, es gibt praktisch keine Individualentscheide. Das KVG ist Deckungsidentisch.
Diese Diskussion steht uns eben allen noch bevor, entgegen Ihrer Behauptung kann die KK eben gerade nicht Entscheiden das dem 90 Jährigen kein neues Hüftgelenk mehr eingesetzt wird, er hat Anspruch darauf auch wenn er 3 Monate später stirbt.
Erst wenn gar keine Chancen mehr auf Heilung bestehen, dann darf ein ARZT entscheiden das machen wir jetzt nicht mehr, aber sicher NICHT die KK, reiner Bullshit den Sie hier verzapften, informieren Sie sich mal über die gesetzlichen Grundlagen & Tatsachen
Also was Sie hier Behaupten kann man nur noch als FAKE News abtun!
-
Es ist immer wieder erheiternd, wie sich mit Titeln schmückende Dummschwätzer gerne öffentlich lächerlich machen und bullshiten, dass gelüftet werden muss.
Googeln Sie mal «Bundesgerichtsurteil 2012, 100’000 Franken Behandlungskosten». Wenn Sie dann die Nase aus Ihrem Bullshit strecken, schnuppern Sie anschliessend am Artikel «Menschenleben in Franken umzurechnen ist legitim» von der ehemaligen Bundesrichterin Brigitte Pfiffner, die als Mitglied der Grünen kaum als menschenverachtend kritisiert werden kann. Diese Analyse ist sogar gratis im Tagi zugänglich.
Und glauben Sie wirklich, ein echter Träger eines Diploms würde feige und anonym wäffeln? Ich nicht. -
Viel bla Bla und nicht substanzielles, warum zitieren Sie nicht einfach den Entscheid, er wäre als Quelle sowieo hilfreich, gehört zu seriösem Journalismus.
Bullshit ist daran gar nichts nur weil es in eime BGE Urteil solche Erwägungen gab, heisst das keinesfalls dies würde sich extrapolieren lassen, wäre dem so, dann hätten Sie ja wohl eine schweizer Versicherung finden können mit solchen Werttabellen….die gibt es nicht weil Sie Bullshit erzählen…
-
Ich weiss jetzt nicht was Sie erheiternd finden daran das Sie Bullshit als Fake News vebreiten und dann noch so einen unqualifizierten Kommentar verfassen.
1. wieso soll ich jetzt nach einem BGE Urteil suchen, warum zitieren Sie die Entscheidnummer nicht einfach, das würde sowieso zu seriösem Journalimus gehören, etwas wovon Sie als Fürsprecher von Pieren in der Ostschweiz wenig bis gar nichts verstehen.
2. können Sie einen BGE Entscheid überhaupt verstehen & interpretieren ? Ich vage daran zu zweifeln.Denn wenn Sie das könnten dann wüssten Sie das ein Gerichtsurteil meist einen Einzelfall beurteilt.
Wäre Ihre Ansicht korrekt und vorallem wahr, wo sind die Tabellen der Schweizer Versicherungen ? Die gibt es eben nähmlich nicht, aber Hauptsache einen Kommetar diskreditieren.
Haben Sie sich ertappt gefühlt ?
-
Ich weiss jetzt nicht was Sie erheiternd finden daran das Sie Bullshit als Fake News vebreiten und dann noch so einen unqualifizierten Kommentar verfassen.
1. wieso soll ich jetzt nach einem BGE Urteil suchen, warum zitieren Sie die Entscheidnummer nicht einfach, das würde sowieso zu seriösem Journalimus gehören, etwas wovon Sie als Fürsprecher von Pieren in der Ostschweiz wenig bis gar nichts verstehen.
2. können Sie einen BGE Entscheid überhaupt verstehen & interpretieren ? Ich vage daran zu zweifeln.Denn wenn Sie das könnten dann wüssten Sie das ein Gerichtsurteil meist einen Einzelfall beurteilt.
Wäre Ihre Ansicht korrekt und vorallem wahr, wo sind die Tabellen der Schweizer Versicherungen ? Die gibt es eben nähmlich nicht, aber Hauptsache einen Kommetar diskreditieren.
Haben Sie sich ertappt gefühlt ?
-
Zur Therapie der Muskelerkrankung Morbus Pompe steht das Medikament Myozyme zur Verfügung. Dieses wurde im letzten Jahr von Swissmedic auch zur Behandlung von erwachsenen Patienten zugelassen. Es handelt sich um ein sogenanntes Orphan Drug, das noch nicht in die Spezialitätenliste aufgenommen worden ist und das die Krankenkassen deshalb gemäss SL-Handbuch in der Grundversicherung vergüten müssen, wenn der wissenschaftliche Nachweis vorliegt, es medizinisch unbestritten ist und eine vertrauensärztliche Zustimmung vorliegt. Am 23. November 2010 entschied das Bundesgericht in einem Einzelfall, dass eine Krankenkasse keine weitere Vergütung für Myozyme mehr leisten müsse, weil die Kosten-Nutzen-Beurteilung ungünstig sei. Gleichzeitig legte das Bundesgericht willkürlich einen jährlichen Kosten-Schwellenwert von 100 000 Franken fest. Da dieser Bundesgerichtsentscheid (BGE) nur für diesen Einzelfall Gültigkeit hat, ist es für die Krankenkassen Pflicht, weiterhin jedes Gesuch für die Vergütung von Myozyme individuell zu prüfen. In der Praxis aber zogen nach dem BGE alle Krankenkassen ihre bisherigen Kostengutsprachen zurück.
Thats the Facts, es geht hier um Einzelfälle von noch nicht in der SL Liste der OKP geregleten Medikamente…einen sogenannten OFF Label Use
-
-
Pardon Herr Zach, die falsche Anrede im ersten Kommentar war wohl S. Freud bedingt Ich entschuldige mich bei Ihnen
Herr Zeyer
Und wieviel hat uns die ganze Chose bis jetzt gekostet und wieviel kommt noch?
Eingaengig wollten Sie dies darlegen?-
Darf ich ein Geständnis machen, das in dieser Kommentarspalte, wo alle immer so furchtbar Recht haben und die einzig richtige Wahrheit mit Schöpfkellen gefressen?
Ich habe keine Ahnung.
Die NZZ hat mal vor einiger Zeit 140 Milliarden als Zahl in den Raum gestellt. Aber inkl. alle Folgeschäden, nach zwei Jahren?
Dass ich das nicht berechnen kann, ist wohl das kleinere Problem. Dass die Heerscharen von üppig bezahlten Sesselfurzern in all den Staatsbehörden (Seco, KOF, usw.) das auch nicht können, das ist eher bedenklich.
-
-
Bitte nicht als Deutscher in der Schweiz deutsche Verhältnisse kommentieren.
Im Gegensatz zu Berlin – wo man sogar über unsere Skipisten befehlen wollte – gibt es bei uns ein ‚Recht zu sterben‘.
Und im Gegensatz zum grossen lauten Nachbar mit der Kavallerie nehmen wir in Kauf, dass Menschen an oder mit Corona sterben. Jeder kann es selbst mitbeeinflussen.
Wir orientieren uns primär an der Bettenkapazität (notabene mit Pfleger) in Relation zu geschätzter Entwicklung.
Fehlerfrei? Nein.
Wäre toll, wenn sich all die Neo-Experten des Gesundheitssystems sich auch dort betätigen würden. Schwätzer (Panikmacher und Schwurbler) haben wir genug.-
@Jack bedeppert: Und als Schweizer in der Schweiz? Da darf ich doch vielleicht. Wer nix checkt, der sollte wenigstens schweigen. Ob als Deutscher oder als Schweizer, aber immer als anonymer Feigling.
-
Danke für den ‚bedeppert’.
Naja, Charakter kann man weder mit Geld noch mit Bildung ändern.
Was Sie schreiben stimmt einfach nicht auf unsere Verhältnisse sondern vielleicht auf die Regierungen in den Nachbarländern.
Viel mehr wirtschaftsfreundlich geht nicht in dieser Situation.
An alle Neo-Gesundheits-Experten: Bitte weniger pseudokompetentes Geschwätz und mehr Lösungen oder selbst Anpacken.
-
-
Wir haben keine Pandemie, sondern leben in einem kranken System, dass gesteuert wird von korrupten kriminellen, verlogenen, unglaubwürdigen Staaten, Regierungen, Politikern, Politikerinnen und finanziert wird mit Falschgeld von Notenbanken, Banken, IWF, Weltbank, WEF, BIZ-Bank!
Das angebliche Gesundheitssystem ist tatsächlich ein Krankheitssystem wo die Prämien jedes Jahr unbezahlbarer werden für die Bevölkerung.Das Falschgeld der Bankster entsteht ja bekanntlich jeweils durch Kredit (Schulden!).
Ist doch hirnrissig wenn man Menschenleben mit Schuldenwährungen bewertet, die durch Kredit (Falschgeld!) entstehen. Alles (inklusive aller Steuerwerte) wird nur noch mit wertlosen Falschgeld-Währungen bewertet, welche durch Schuldenberge mit aufgebuchten Krediten der Bankster entstehen. Das ist doch völlig verrückt.Wir müssen nicht das menschengemachte Virus bekämpfen, sondern diese Staaten, Regierungen, Politiker/-.innen und das Falschgeld der Bankstermafia, mit dem der ganze Dreck finanziert wird.
-
Herr Zach
Und wieviel hat uns die ganze Chose bis jetzt gekostet und wieviel kommt noch?
Eingaengig wollten Sie dies darlegen? -
Auch bei Verlusten von Körperteilen, Organen oder Fähigkeiten gibt es sogenannte Gliedertaxen, die haargenau den Invaliditätsgrad bemessen; von wenigen Prozent bis zu hundert.
Absoluter Blödsinn! Der Invaliditätsgrad in der Schweiz wird alleine mit Geld bemessen (anders als zB in Deutschland) bei uns geht es alleine darum was jemand VOR einem Ereignis verdient hat und was er nach einem Ereignis in einem ausgeglichenen angepassten Arbeitsmarkt verdienen würde, diese differenz und NUR diese Differenz gibt den Invaliditätsgrad.
Sie verwechseln hier Invalidität mit Integritätsschäden, diese werden Pauschal (aber nur bei Unfall) abgegolten mittels Einmalzahlung, das hat aber nichts mit einer Invalidität zu tun, sondern ist eine Art Schmerzensgeld für die erlittene körperliche Einschränkung.
In der Schweiz kann jemand Querschnittgelähmt sein oder beide Beine verloren haben, und Invaliditätsgrad 0% haben…bei uns zählt eben NUR das GELD, und das eben gerade NICHT die köperliche Einschränkung
-
Man könnte die Anzahl der Spitäler und der Intensivplätze locker verzehnfachen damit es keinen Lockdown braucht, es würde immer noch einen kleinen Bruchteil kosten von einem Lockdown.
Stattdessen schliesst man Spitäler, baut IPS-Kapazitäten ab und vertreibt das Personal mit miserablen Arbeitsbedingungen, schlechten Löhnen und fehlender Wertschätzung. Beispiel: Änderungskündigungen im Inselspital mitten in der Krise, wo man anderswo händeringend Fachpersonal sucht. Die äusserst überraschende Folge: das Personal sucht das Weite.
Mein Gott, kickt endlich diese kantonalen Politiker und unfähigen „Gesundheitspolitiker“ und die Flaschen beim BAG. Die Gesundheitsversorgung muss man ausbauen in einer solchen Krise, nehmt die Militärspitäler in Betrieb, wozu hat man die, bezahlt die Leute im Spital anständig und lasst sie ihre Arbeit machen. Der Lockdown kommt genau dann, wenn die Spitäler zusammenbrechen und das kann man vermeiden. Der Lockdown ist mit Abstand die allerteuerste und allerschlechteste Variante.-
… und wenn dann mal ein paar IPS-Betten über den Sommer nach der 1. Welle leerstehen, sind Sie und Ihre Brüder im Geiste die Ersten, die dummdreist von „Geldverschwendung“ und „Überkapazitäten“ daherschwafeln.
Durchsichtig.Melden Sie sich doch freiwillig, um den ungeimpften Spitalverstopfer auf der IPS im Schichtbetrieb den Arsch zu wischen, dann kommen vielleicht auch Sie doch noch mal in Kontakt mit der Realität in diesem Land.
-
@ KMU Unternehmer…
ich habe einen Kollegen der war Intensiv-Pfleger.
Vor einer Woche fragte ich ihn, warum er nicht als Pfleger arbeitet.
Er sagte, die Arbeit ist streng und er würde mit 59 auch nicht mehr genommen.Aber…. auch normale Pfleger würden in einem Teil der Ausbildung immer auch für die Intensiv geschult.
Es sei also möglich die normalen Pfleger zur Intensiv-Betreuung heranzuziehen. Das sei nicht Optimal, weil viele an anderen Orten schon lange gearbeitet hätten, aber der Ausbildnerische Grundstock sei auch dort vorhanden.
Nein, es sei eben nicht so, das man nur den Beruf haben müsse um mit Handkuss genommen zu werden…. zudem hätten sich die vielen Unannehmlichkeiten in der Sparte seit 2019 überhaupt nicht verbessert.
Da werde nur viel geredet….
-
-
Typisches Strohmann-„Argument“ plus Worthülsen und Textbausteine à discretion. Der nächste Schwurbler, bitte.
-
Es ist ganz einfach: Die Dollar-Geldmenge M1 ist das neue Normal.
Wer mitzieht bleibt flüssig und wer nicht geht pleite.Alte Cowboy-Weisheit: Erst schießen und dann fragen!
-
Unter Präsident Richard Nixon war er als Demokrat Nachfolger von David M. Kennedy als Finanzminister vom 11. Februar 1971 bis zum 12. Juni 1972. Auf eine Frage von ausländischen Journalisten zum Dollar antwortete er mit dem berühmten Satz: „It’s our currency, but it’s your problem.“ (Der Dollar ist unsere Währung, aber Ihr Problem.)
-
-
Genau. Und wenn dann die Kosten bekannt sind, werden sie ein weiteres starkes Argument für einen Impfzwang liefern. Aber die Vollidioten welche noch immer nicht verstehen wollen, dass die Impfung unsere einzige Lösung ist, werden wohl auch dann wieder eine Ausrede finden.
-
Das Dumme ist nur, dass die Impfung kaum nützt. Siehe Israel, Impfquote 95% und trotzdem viele krank und Krh. voll. Oder Omikron Variante, da scheint ja die Impfung überhaupt nichts zu nützen. Ok sie schadet sicher auch nicht, aber sie löst nicht das Problem!
-
Impfen als einzige Lösung? Die Geschützten vor den Ungeschützten schützen, indem man die Ungeschützten zwingt, den Schutz zu benutzen, der die Geschützten nicht schützt?
-
-
Vom Geld redet schon lange keiner mehr, braucht man es, wird es gedruckt. Wer profitiert davon, die, die sich es zu schanzen; sicherlich nicht die, die es bräuchten. Das Virus, der Superstar, es machte es erst möglich, dass die Welt von Bürokraten und Strippenzieher vollständig übernommen wurde, die Freiheitsrechte mit Füssen getreten werden und die Demokratie den Bach runtergeht, das Wenige davon, welches noch existierte.
-
„Reden wir vom Geld“
Genau. Denn Geld ist ja das wichtigste auf der Welt. Gesundheit? Egal. Menschenleben? Egal. Hauptsache, wir haben alle so viel Geld auf dem Konto wie es nur geht!!
*sarcasm off
Sehr gut auf den Punkt gebracht, Hr. Zeyer. Es stellt sich aufgrund dieser offensichtlichen Fakten die Frage, ob nicht eine…
Richtig Herr Zeyer, in dieser Massenpsychose haben die Verantwortlichen schon lange komplett das Augenmass verloren und die eiern nur noch…
Die grosse Blindlandung DANKE und nochmals DANKE Herr Sie haben den Vorhang niedergerissen, Wer jetzt, nach dem Wachrütteln, nicht aufwachen…