Mit dieser Maschine flog der Präsident ins Elend. Antonio Horta-Osorio nutzte die Falcon 7X mit Kennzeichen HB-JST so viel er konnte – für alle Freuden eines hohen Bankers.
Horta ist weg, seine Kollegen an der Spitze der Credit Suisse sind den Ungeliebten los. Wenn sie selber im dreistrahligen Flugzeug den Planeten umrunden, sagt keiner mehr was.
Das Interieur macht Eindruck. Gediegenes Leder, feinste Verzierungen. Nicht mal der Früchtekorb fehlt.
Platz finden 13 Passagiere, vorne im Cockpit steuern zwei Piloten. Gebaut wurde das Gerät von Dassault Aviation im Jahr 2007. Kosten: rund 40 Millionen.
Als Heimbasis ist Zürich-Kloten eingetragen. Von hier aus erreichen die CS-Cracks praktisch jeden Flecken der Erde im Direktflug – „Ultra long range“ sei Dank.
Horta-Osorio liess sich auf die Malediven zum Entspannen pilotieren. Das war dann selbst den Zuständigen ganz oben beim Finanzriesen zu viel.
Firmenjet ja, aber fürs Geschäft, please. Schlafen kann man an Bord.
Die CS ist nicht als Eigentümerin der HB-JST eingetragen. Das Schweizer Flugzeugregister nennt eine Avalon Global Asset Management als Besitzerin.
Dort arbeitet ein Ex-CS-Investment-Banker.
Betreiberin ist die Schweizer Cat Aviation AG mit Sitz in Zürich-Kloten. Die CS dürfte den Jet als Sale-Leaseback nutzen, so wie sie das auch mit ihrem grossen Trading- und Backoffice-Haus Uetlihof tut.
Die 15 Jahre alte „Kiste“ sieht von aussen brandneu aus. Sie hat schon Urs Rohner gedient. Nun muss sich Nach-Nachfolger Axel Lehmann entscheiden, ob er die Falcon behalten will.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Bullshit waren Ihnen zuviel wären die Corona Verstösse nicht ans Licht gerissen worden hätte man davon nie was gehört, das war einzig eine Panik reaktion im Vincenz Strudel, ich meine der steht mitunter wegen seinen Privaten Golfreisen vor dem Richter….
Landen solche „Fringe Benefits“ auf dem Lohnausweis wie es Pflicht wäre ? Oder werden hier auch noch die Sozialversicherungen & Einkommensteuern betrogen ? Ich meine jeder Aussendienstler der sein Auto auch nutzen darf muss 1.5% des Katalogpreises bei AHV & Einkommensteuer als Basis abliefern
Gilt das für Jets auch die man Privat nutzt ? Oder sind hier wiedermal einige gleicher als andere ?
-
Sozialversicherungsbetrug ist eine Katalogstraftat zur Ausweisung, wurde Horta Osario schon ausgewiesen ? Wieviele Jahre ?
-
-
Falcon 5, die Sänfte des 21. Jarhunderts.
-
Ich muss für die Steuererklärung jeden Kilometer begründen, sonst muss ich es versteuern. Schaut die Steuerverwaltung hier auch hin?
-
Glauben Sie mir, das Steuergesetz hat so viele Löcher wie ein guter Schweizer Käse, welche vor allem für die Einflussreichen und Reichen gemacht wurden. Die Kleinen blechen, die Reichen optimieren.
Die Rechtspflege, Bundesbern und der Bundesrat macht nichts dagegen.
Warum? Weil sie selbst Teil der Reichen sind. Es würde sie also selbst treffen – ist nicht gewollt.
Die Schweiz nicht korrupt? Keinesfalls – mindestens nicht in dieser Hinsicht!
Fairness sieht natürlich anders aus.
-
-
Dieser Sir Horta war schon ein Missgriff erster Güte. Der Mann glaubte wohl, er sei nun gottgleich und könne sich alles erlauben. Nimmt mich nur wunder, wer den (für ein Heidengeld) evaluiert hat. Und die Anstellung ein weiterer Missgriff des VR.
-
Horta scheint viele Frauen mitgenommen haben… viele hat er vermutlich im jet flachgelegt auf dem Flug in die Bahamas… Ferien, Frauen, Tennis, Golf… aber im Geschaeft hat er nur Eier gelegt… plus riesen Chaos mit Russland und China kommt noch. Viele VRs sind voraussichtlich schon mal abgesprungen.
-
-
Man spürt förmlich den Neid von Lukas Hässig, der noch nie in so einem Flugi mitfliegen durfte….
-
Man spürt richtig das sie ein Idiot sind
-
-
This culture of almost stealing what one can is to be blamed mostly on the shareholders who allow this nonsense to happen.
I am also a CS shareholder, but a small one, but the large shareholders have failed to tame the Supervisory and Management Boards.
For the Management of CS, this is a life style job and not a job to work
for the greatness of the Organization its Shareholders and its staff.
But who has the Guts to make this obvious change take place? -
Guten Tag Herr Hässig,
warum sollte die Entourage der Geldsäcke mit weniger Luxus durch die Welt jetten als ihre Herren auf den Yachten? Merken wir es nicht einmal mehr, dass sich hier etwas grundsätzlich verändert. Leider nicht zum Guten, wir sprechen hier über eine sehr negative Entwicklung.
All die kleinen schleimenden Arschkriecher der Geldsäcke, die sich gegen den Rest der Menschheit organisiert haben, um Oligarchen, Kleptokraten, Ölscheiche und anderes Gewürm noch reicher zu machen. Als Resultat dieser Scheisse passieren Dinge wie der Krieg in der Ukraine und bald der Angriff der chinesischen Eliten auf die Demokratie in Taiwan. Der Preis für die Gier der 5%, wird der Rest der Menschheit bezahlen, während die Geldsäcke und ihre Entourage sich in ihren Bunkern verstecken.
Wie gesagt die Menschheit hat ein Problem und dieses Problem wird von ca. 5% verursacht. Es ist somit kein kleines Problem, es sind 480 Millionen Individuen, welche der Menschheit das Recht vorenthalten, sich endlich auf eine höhere Stufe der Evolution zu stellen und sich als Spezies weiterzuentwickeln. Wir sind jetzt an diesem Punk und müssen uns jetzt verändern.
Diese Bilder oben, gehören in Zeiten von Autokraten, Herzogen, Kriegen, Massenmord, Revolutionen und inzestuösen Soziopathen. Schon mal Bilder der Kutschen der Autokraten gesehen? Wie oft wollen wir Schwachköpfe die Geschichte noch wiederholen, bis wir endlich daraus lernen?
Niemand
-
Eine berechtigte Frage: Eine Ananas zu schälen bedarf eines gewisses Fingerspitzengefühls. Also eher nichts für den Passagier des Jets.(Denke ich)
-
Auf der einen Seite will die CS grüner werden und verkauft „ESG-konforme“ Produkte und auf der anderen Seite fliegt der VR und das Management in einem Privatjet rund um den Globus. Glaubwürdigkeit sieht anders aus!
-
ein fliegender Teppich für diese CS-Abzocker würde auch reichen!
-
The show must go on …
Ein Journalist schreibt am 1.4.2024 „…und der etwas in die Jahre gekommene Firmenjet wurde nach dem Grounding der CS dem Verkehrshaus Luzern verkauft“, wo ein ex CS Investmentbanker als Wachmann eine neue Herausforderung gefunden hat“. -
Die CS-Geschäftsleitung flog hoch oben am Himmel, und schaute zu, wie ihre Firma unten abstürzte.
-
Mögliche Rechtfertigungen vom Ursli Rohner: „Wie soll ich wissen, wie ein Flugzeug verkauft wird?“ – „Bin ich etwa Banker?“
-
Hallo, was ist denn aus dem neuen 70 Mio. Bombardier geworden über den Du berichtet hast? HB-JIT
-
Und CS-Cracks sind schräge Vögel auf Kosten vom Bodenpersonal!
Schräge Vögel sind super: Sind morgens gleich wach, fliegen mit dem Jet, müssen nicht arbeiten, zwitschern, scheissen auf vieles und kassieren im grossen Stile. Ironie off!😎 -
Ich hätte nix dagegen, wenn diese CS-Buebe auch etwas geleistet hätten…
Die Drückerkolonne der CS – also die Angestellten an vorderster Front – müssen zuerst leisten, dann gibt ein Zielvereinbarungsgespräch und dann, ja dann eventuell einen gnädigen Bonus…
HABT IHR GEHöHRT IHR VöLLIG üBERSCHäTZTEN Hipster-Schwätzer in der Teppichetage?
=zuerst ein Zielvereinbarungsgespräch…. -
Eine ärmliche, immerhin flugtaugliche Röhre ist das, in dem die trostlose Führung an ihre Lieblingsplätze fliegen mussten. Mindestens hätte man noch eine Sauna einbauen können !!….. Denn sie rackerten sich für die CS ja halb zu Tode…;-);-)
-
Und Du bringst diesen dummy Artikel genau heute, weil….?
Wie schon mehrfach erwähnt: Spar Dir doch neben der Recherche, die Du schon seit Jahren nicht mehr machst, gleich den ganzen Artikel. Die Kommentare kommen jedes Mal von den gleichen Nullen genau gleich daher. Darum ab morgen ganz einfach nur noch den Titel (bspw. „CS“ oder „Raiffeisen“) schreiben und gut ist.
-
Fehlt nur noch das Zelt, dann wäre der Zirkus hier komplett mit Ihnen!😅😂🤣
-
…und wer liest das ganze jeden morgen? Genau Sie und alle anderen zweiundzwanzig tausend. Also immer schön den Ball flach halten, gell…
-
-
wem bringt dieser sinnfreie Artikel etwas?
Klicks mit einem Flugzeug generieren, das ist schon stark!!
Luki jeder normale Mensch würde 2 Einheiten nützen:
– eine, die den Flieger rechtlich besitzt und die Abschreibungen trägt (evtl. sogar in einer Steueroase ansässig)
– eine zweite für die Nutzung und die Arbeitnehmer auf der Payroll hatMit ein paar Rechnungen kann man da Gewinne und Verluste steuern…
-
Du bist sicher so ein CS KLugscheisser der all diese Dinge in den sand gesetzt haben. Typisch Banker Bubi vom Zuerisee
-
@Wahrsager:
Nee nee zum Glück nicht, aber ich kann wenigstens 1 Satz fehlerfrei hier reinposten. Du scheinbar nicht – Flasche.
-
-
Und dem Pierin wird für weniger der Prozess gemacht. Come on. Wenn jemand vor den Kadi müsste, dann wären dies VR’s und Audit’s. Aber, Inkompetenz ist kein Delikt.
-
Nobel geht die CS zu Grunde, mindestens für die Top Abzocker . . .
-
Der dümmste Einwohner in Pattaya ist noch immer gescheiter als der gescheiteste Credit Suisse Angestellte
-
Der Dümmste Einwohner in Pattaya ist momentan hoffentlich nicht damit beschäftigt, irrelevante Nachrichten über die CS zu lesen? Viel tiefer kann man nicht fallen, auch nicht als CS-Angestellte.
-
@ Loomit; dann bist sicherlich Du der dümmste 😎
-
ich mach ne Klapse auf…Kundschaft gibts hier ja genug!🤦♀️
-
Könnte mir gut vorstellen, dass sie einer der Dümmsten von Pattaya sind. Selten ein so hirnloser Kommentar gelesen! Schämen sie sich!!
-
Das wage ich zu bezweifeln…oder gelten Sie als Einwohner?
-
-
Demütig werden – verkaufen – sofort – los!
Die CS-ler können ganz gut Eco fliegen. Das wäre ein Signal!
-
Homa Siddiqui and Lara Warner flying around in the place on business says all you need to know about this kind of travel
-
oh poor Tanvi
-
-
Zusamnengefasst: Die CS hat eine stinknormale Falcon 7X. So what?
-
@ Polo: Hat Dein IV-Eingliederungsberater noch kein Hilfsjob für Dich gefunden?
-
-
Einer der reichsten Männer der Welt, nämlich Warren Buffet, hat kein
Privatflugzeug, das herumsteht. nämlich er hat den Flugzeugvermieter Net Jets, so kann dieser alte Geizkragen, wenn er es wirklich nur zu 5 % der Zeit nutzt, es zu 95 % vermieten und er hat mehre Flugzeuge in seinem Angebot, um den Zeitfaktor noch optimaler auszunützen. -
Offenbar bediente sich jeder der konnte in diesem S.. Laden. Verantwortlich ist Rohner. Stellt ihn vor Gericht.
-
Kann mir jemand, der sich mit Privatjets auskennt erklären, was die Passagiere mit einer Ananas in der Kabine machen?
-
Essen.
-
Ballspiele ! Was denn sonst in einer Flugi ?
-
-
Zukünftig dürfte auch ein Segelflieger mit Notfallschirm ausreichend sein für die ex. Credit Suisse-First-Boston- Träumer!
-
Es stehen noch jede Menge A380 herum, die nicht mehr gebraucht werden. Der A380 würde doch ganz gut zum Grössenwahn der CS passen.
-
Firmenjet ist absolut kein Problem, sofern emmissionsfrei, d.h. mit Elektroantrieb.
-
Zur Zeit der SKA konnte jeder, der ein Firmenflugzeug kaufen wollte, gleich selbst die Kündigung einreichen. Das war ein Tabuthema. Wenn Präsident Axel Lehmann den Tabu-Jet verkaufen lässt, wird das intern und extern als Rückbesinnung auf gute alte Zürcher Werte verstanden. Das ist dann immerhin einmal ein Anfang.
-
Ist das etwa der SVP Geiger der da schreibt?
Der Substanz an muss man es annehmen und man bleibt ratlos zurück:Wie konnte ein solcher Schmalspur-Denker in der GL der CS sein und nachher sich noch zum Professor küren lassen.
Wir wissen es nun. Der Preis war die katastrophale Entwicklung bei drr CS. Gewisse Strategien wurden noch zu seiner Zeit verantwortet.
Geiger ex-CSler vergessen nicht
-
-
Sinnlos in der Welt rumfliegen ist das Einzige, was diese Brüder können, nebst Millionenbussen verursachen.
-
Ihr Kommentar ist (fast) richtig. Sie konnten auch noch MILLIONEN einsacken! ! !
-
rausfliegen sollten sie
-
-
Cracks, wer spricht denn hier von Cracks???
Wenn die CS Cracks hätte wäre sie nicht am A….
Anstatt zu fliegen würde die Bubis besser den Gang nach Canossa inter die Füsse nehmen und die Türe hinter sich schliessen!
-
Ich würde dieses tolle FZ behalten:-)
-
Lehmann wäre gut beraten einmal Remedur bei der CS zu schaffen. Ob es nützt ist nach all den Fehltritten natürlich fraglich.
-
hmm…, wenn ceos mit der ferien-tour kommen, wird es fast schon rührselig, und man könnte beinahe geneigt sein zu glauben, dass da möglicherweise doch kein so unangenehmer zeitgenosse dahintersteckt – wäre da nicht die tatsache, dass wenn man gierigen die hand hinstreckt, sie früher oder später eben doch immer zubeissen. leopards don’t change their spots.
-
Die CS Leitung braucht einen neuen Flieger. Kein Wunder ist die CS am Trudeln wenn ihre Topshots so altes Gerät benützen muüssen. Das dient nicht der Moral. Also, neuer Flieger muss her.
Wer hat den Flieger eigentlich ursprünglich bestellt? Grübel oder schon Dougan?
Offenbar bediente sich jeder der konnte in diesem S.. Laden. Verantwortlich ist Rohner. Stellt ihn vor Gericht.
Es stehen noch jede Menge A380 herum, die nicht mehr gebraucht werden. Der A380 würde doch ganz gut zum Grössenwahn…
hmm…, wenn ceos mit der ferien-tour kommen, wird es fast schon rührselig, und man könnte beinahe geneigt sein zu glauben,…