Gemäss dem renommierten International Institute for Strategic Studies in London verfügten die russischen Landstreitkräfte vor dem Krieg gegen die Ukraine über 2’800 einsatzfähige Kampfpanzer und 862 Mehrfachraketenwerfer. (1)
Die Mehrheit dieser Mehrfachraketenwerfer sind Grad-Werfer 122 mm, die aufgrund ihrer Reichweite im Frontbereich eingesetzt werden. Diese Mehrfachraketenwerfer werden vor allem in den Operationen um Luhansk und Donezk eingesetzt.
Ergänzt werden die Grad-Werfer durch den Einsatz der weitreichenderen Mehrfachraketenwerfer Uragan und Smerch.
Russland hat in seinen Rüstungsarsenalen einen riesigen Bestand an solchen Waffen. Dort sind 10’200 Kampfpanzer der Typen T-72, T-80 und T-90 und 3’220 Mehrfachraketenwerfern der Typen Grad und Uragan eingelagert.
Im Gegensatz zu den NATO-Staaten haben die Russen ihre älteren Waffensysteme, die sie aus den einsatzfähigen Verbänden ablösten, nicht verschrottet, sondern gehortet.
Russische Waffen sind einfach konstruiert. Ihr Einsatz verlangt geringe technische Vorkenntnisse und keine intensive Ausbildung.
Die Waffen funktionieren in der Regel zuverlässig.
Der Trumpf der russischen Streitkräfte sind nicht High-Tech-Waffen, sondern die zahlenmässige Überlegenheit des massierten Einsatzes dieser „einfachen“ Waffensystemen.
Im Zweiten Weltkrieg hat die Rote Armee mit einfachen Waffen und dieser Art der Kriegführung über das Dritte Reich gesiegt.
1 The International Institute for Strategic Studies, Military Balance 2020, London, 2020, S. 196.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Herr Stahel
Nachdem Sie den Yousopofh (mit dem Messer i de Schnurre) fertig geschrieben haben, wäre da eine neue Geschäftsidee: China!
China hat gerade angefangen ganz laut mit dem Säbel gegen Taiwan zu rasseln.
Wir vermissen Ihre Beiträge über die Volksbefreiungsarmee der Voksrepublik China und die Armee von Nationalchina!
Maotsetschun und Tschankaischek lassen grüssen!
-
Stimmt so nicht. Der Springteufeleffekt russischer Panzer schaut ja immer recht lustig aus und war sehr hilfreich für die Ukrainische Armee. Für die armen Insassen war es so gut wie immer das Ende.
Schrottmaterial + unmotivierte Soldaten = Weg in die Niederlage+erhöhte UeberlebensChancen für ukrainisch Zivilisten.
Krieg ist immer eine schlechte Lösung, Mord ist noch verwerflicher. -
Warum wird dieser Walter Roth als Kommentarschreiber nicht endlich gespeert. Er beleidigt ständig andere Kommentatoren mit Blödmann etc. Er selbst scheint IQ mässig eher tief gestappelt zu sein.
-
Herr Roth darf genau so seinen Kommentar abgeben wie Sie, lieber Roger! Dem sagt man Meinungsfreiheit; also aufhören mit Canceln!
Über den Stil und die Art und Weise von Beiträgen kann man wirklich geteilter Meinung sein.
-
-
Die Russen haben bessere Generäle sowie zuverlässigere und modernere Waffen. Darauf kommt es an! Da muss nix gehortet werden!
Nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums habe die Ukraine seit dem Beginn der Sonderoperation am 24. Februar insgesamt 263 Flugzeuge, 145 Hubschrauber, 1.693 Drohnen, 361 Flugabwehrraketenkomplexe, 4.259 Panzer und andere Panzerfahrzeuge, 789 Mehrfachraketenwerfer sowie 3.270 Geschütze und Mörser verloren. Neu oder alt, spielt keine Rolle. Von den 16 gelieferten HIMARS an die Ukraine sind bereits 8 ‚weg‘! Nicht schlecht, was da weggepustet wurde!
Das kommt schon sehr nahe an die Armee ‚Barbarossa’s von 1941 heran.😉
P.S. Deutsche und britische ‚Erzeugnisse‘ sind nach 3 Wochen Gebrauch schrottreif. 😁 Dafür müssen diese Erzeugnisse nicht mehr gehortet werden. 🤣 -
Die russischen Kriegsverbrechen haben System und nehmen in der Ukraine je länger desto mehr zu. Auf russischen Telegram-Kanälen werden Sequenzen diversester Video-Horrorsequenzen eifrig hin- und hergereicht. Westliche soziale Netzwerke dagegen ziehen sie sofort aus dem Verkehr und sperren die beteiligten Accounts. Die Brutalität der Russen bei ihrem Vorgehen in der Ukraine hat ein Ausmaß angenommen, das in den Mainstreammedien des Westens schon aus Gründen des Jugendschutzes nicht mehr konkret dargestellt werden darf: Es wäre allzu verstörend.
Ist das richtig so? Damit hilft man nicht den Opfern. Damit werden die Brutalitäten nicht eingedämmt und verhindert. Mit „Augen zu“ ist es nicht getan.
Auch hat die russische Botschaft in London zum Beispiel allen Ernstes in einem Tweet verlangt, Russland solle die ukrainischen Kriegsgefangenen aus dem Azow-Stahlwerk nicht erschießen, sondern erhängen: „Sie verdienen einen demütigenden Tod.“ Twitter ließ den Tweet stehen, obwohl die diplomatische Vertretung Russlands damit, wie das Unternehmen erklärte, „gegen die Twitter-Regeln zu Hass schürendem Verhalten verstößt“.
Erinnerungen an Szenen der Isis in Syrien und Iraq kommen hoch. Der Westen wollte es lange nicht wahrhaben, was dort abgeht. Ähnlich ist es nun in der Ukraine. Mit Verbannen der brutalen Wahrheit, hilft man nicht den Opfern. Diverseste Vorfälle sind deckungsleich. Russische Soldaten verüben gleiche und ähnliche Grausamkeiten, wie die ISIS und prahlen auch noch mit ihren Schandtaten. Auch werden humanitäre Helfer angegriffen.
Nach einem Bericht des „Kyiev Independent“ stehen den bislang rund 300 russischen Attacken auf militärische Ziele in der Ukraine sage und schreibe 17.300 russische Angriffe auf zivile Ziele gegenüber. In vielen Orten sind 50 Prozent aller Wohngebäude zerstört.Von Kollateralschäden wie im Fall anderer Kriege und anderer Mächte kann nicht die Rede sein. Gemäss Putin verläuft alles nach Plan – da gehören auch die schrecklichen Kriegsverbrechen dazu – den geplant ist die Vernichtung der Ukraine. In der Ukraine läuft ein Genozid vor unseren Augen ab, aber der Westen will es nicht wahrhaben.
Schaudernd stellen Analysten und Analystinnen bei der Nato fest, dass die russischen Aktivitäten kaum noch zu erklären sind, wenn man klassische militärische Maßstäbe anlegt. Denn immer offener agiert die russische Armee nach dem Muster einer Terrorbande.
Gemäss dem geflohenen russischen Schriftsteller Viktor Jerofejew hat Putin „das Geheimnis vom Glück des russischen Volkes geknackt“. Putin habe verstanden, dass weder Komfort, noch Lebensstandard oder Freundschaft mit dem Westen für das russische Volk an erster Stelle stehen. Das russische Volk habe andere Maßstäbe für Glück. „Russisches Glück – das bedeutet Dominieren“, schreibt Jerofejew. „Das russische Glück ist die Verletzung jeder Norm.“ -
-
Herr Stahel bringen Sie doch mal etwas Spannenderes als von Ihnen abgeänderter Wikipediatext über Waffensysteme.
Vielleicht läuft ja auf einer höheren Ebene etwas ganz Anderes ab, als Sie uns immer weissmachen wollen?!
Anstatt sich immer wieder Ihre Wiederholungen reinzupfeiffen, kann man genauso gut mal folgende Spinnereien durchlesen:http://www.fallwelt.de/geheim/SeveromorskExplosionen.htm#_Toc496288821
Haaha!
-
Russland hat sich täuschen lassen. Kaum sind die russischen Truppen vom Donbass in die Region Cherson verlegt, starten die Ukrainer mit der Gegenoffensive in Izium und bei Bakhmut und erobern prompt Gebiete zurück. In Cherson nützen die verstärkten russischen Truppen so gut wie gar nichts. Dass Selenski eine grosse Gegenoffensive im Süden ankündigt, dann aber im Osten und Norden angreift, hätte jeder halbwegs intelligente Militär zumindest in Erwägung ziehen müssen – nicht so bei den Russen. Wieder mal eine komplette Blamage für Putin.Eine Lachnummer mehr. Taktisch sind die Ukrainer den Russen einfach weit voraus.
-
Jaja..ändert nichts die ukrainer werden die russen vernichten.!
-
Da gab’s doch mal einen bei uns im Team mit gleichem Vor- und betont englischem Nachnamen, einer der wochenends und pre-corona ‚Parties‘ organisierte. Auch so ein Dampfplauderi, mit ausgeprägtem Bedürfnis nach Chefnähe, aber allgemein halt ziemlich unbeliebt.
-
-
Die Ukraine braucht mehr Vogue-Shootings um diesen Krieg zu gewinnen. Da können die Russen soviele Waffen haben wie sie wollen. Wer in einem Krieg Zeit für Foto-Shootings und Plauderstunden mit Celebs aus der ganzen Welt hat, gewinnt diesen Krieg!
-
Schnellensky braucht den Krieg.
-
-
Ich bin der Meinung die Russen machen es richtig. Sie könne improvisieren und sind leidensfähiger als wir. Dazu sind sie lernfähig und verfügen über alles Notwendigen Ressourcen um lange, sehr lange durch zu halten. Bis Europa aufgerüstet hat dauert es mind. 10 Jahre oder mehr. Die Russen warten und haben Geduld bis es für sie stimmt.
Ich Vermissen die Armee 61 und grüsse alle aus dem MG- Nest und bitte überprüft noch die Schusskadenz und den Drall bis es knallt.-
Sie(die Russen) haben einfach viel weniger Boomer als wir, die haben sich nämlich alle 1990 todgesoffen. Haaaha!
-
-
Nach wie vor versuchen hier diverseste Russen-Trolle,-sympathisanten und – Profiteure die Ukraine zu dämonisieren.
Auch in der Ukraine selber sind diese Russen-Trolle tätig.
Die ukrainische Cyberpolizei hat ein Netzwerk von 1 Million Bots zerschlagen, das zur Verbreitung von Desinformationen und zur Destabilisierung der ukrainischen Gesellschaft eingesetzt wurde.
Die Täter, die die Bot-Farm verwalteten, organisierten zahlreiche Gruppen in sozialen Medien mit etwa 400.000 Nutzern.
Die Gruppe nutzte das Bot-Netz nicht nur zur Verbreitung von Desinformationen über militärische Operationen auf ukrainischem Boden, sondern verbreitete auch Inhalte, die einen Konflikt zwischen dem Büro des ukrainischen Präsidenten Wolodomyr Zelenskij und dem Befehlshaber der ukrainischen Streitkräfte behaupteten.
Bei der Aktion wurden 5.000 SIM-Karten beschlagnahmt, die zur Einrichtung und Unterhaltung von Online-Konten verwendet wurden, sowie Hard- und Software und 200 Proxy-Server, die zum Fälschen von IP-Adressen verwendet wurden.
Ein Kurzbericht über russische Trolle und russische Influencer, die Kreml-Propaganda verbreiten und die Ukraine zu dämonisieren versuchen:
https://tvthek.orf.at/topic/Krieg-in-der-Ukraine/13869779/Aktuell-nach-eins/14144782/Russische-Propaganda-durch-Influencer/15211834-
Gegen sog. „Trolle“ nützt nur eines: Die Argumente für sich selber sprechen lassen. In ihrem Fall: Kein Argument.
Übrigens: was nicht in den Medien kommt, ist über die Bot-Armee der NATO 😉
-
-
Der Grosse frisst den Kleinen – ganz nach dem Wunschdenken eines Putin und Russlands. Entweder du fügst dich oder wir vernichten dich. Wir haben mehr Waffen. Wenn du nicht willst, was ich will, bist du Schutt und Asche. Ist so die Welt der Zukunft? Eine Welt nur von Grossstaaten? Haben Kleine noch eine Chance? Wenn sich das Blockdenken eines Dugin oder Maersheimer durchsetzt sind Kleinstaaten akut gefährdet. Momentan sind es die Ukraine (durch Russland), Taiwan (durch China), Sri Lanka (durch Indien), Armenien (Türkei), Georgien (Russland), Moldavien (Russland), Kuba (USA) etc. – die Liste liesse sich beliebig verlängern. Wollen wir das? NEIN. Und falls es wirklich nicht mehr anders ginge, dann wollen wir zumindest selber wählen, zu welchem Block wir gehören. Das hat auch eine Nachbar-Grossmacht zu akzeptieren. Die Ukraine will nicht zu Russland, Taiwan nicht zur VR China usw. Das Entstehen, dieses Grossmachtblockdenkens muss mit allen Mitteln bekämpft werden. Denn auch blockfrei muss möglich sein – und zwar ohne dass ein Nachbarstaat einem vorschreibt, wer regiert und welches System man hat. Darum kämpft eine Ukraine gegen einen Putin und Russland oder Taiwan gegen China. Auch die Schweiz ist davon betroffen – schliesslich sind wir innerhalb der EU eine Insel. Uns gefällt es auch nicht, wenn uns die EU vorschreibt, was wir zu tun und zu lassen haben. Geradezu grotesk ist, wenn schweizerische EU-Gegner diese Problematik nicht erkennen und deshalb Sympathien für Putin und Russland haben. Ihr Putin-Sympathisanten hier seid völlig bescheuert.
-
Ihre Überlegungen sind gut, aber ideologisch einseitig. Der Einmarsch der Russen in der Ukraine ist nichts anderes als Grossmachtspolitik (Russland ist aufgrund diverser Umstände der Ansicht das Recht dazu zu haben). Sie können diese Ansichten nicht teilen; ich auch nicht.
Das Imperium USA mit seinem Vasallen EU krankt aber genau am selben Spickel. Irak, Libyen, Afghanistan etc. oder die seit Jahrzehnten andauernden Sanktionen gegen Kuba, Iran etc. sind Ausdruck derselben Grossmachtspolitik (halt vom politischen Gegenspieler).
Die Sanktionen gegen Russland sind in verschiedener Hinsicht illegitim. Die Sanktionierung von ganzen Familien, ohne persönliches Verschulden des Sanktionierten, ist doch einfach hanebüchen. Auch könnte ich nicht erkennen, dass in vergleichbaren Fällen ähnliche Sanktionen ergriffen worden wären. Auch bei den Sanktionen geht es nicht um „Gerechtigkeit“, sondern – neuerlich – ausschliesslich um Grossmachtspolitik.
Deshalb sind viele, so auch ich – von Ihnen als Putin-Trolle bezeichnet – nicht nur mit dem Verhalten Russlands, sondern eben auch mit dem Verhalten der USA/der EU nicht einverstanden. Wie dann zu guter Letzt die Schweiz gerade in dieser Gemeindelage die Neutralität aufgeben kann, ist geradezu unverständlich.
-
@Pumukel.
Gemäss Ihren Beiträgen, lässt sich Folgendes feststellen (meine Meinung ist jeweils in Klammern):
– Sie sind für Verhandlungen mit Putin (ganz sicher nicht mit Kriegsverbrecher Putin)
– Sie behaupteten in der Ukraine wären vom Westen Atomwaffen an der Grenze zu Russland hingestellt worden, wenn Putin nicht den Krieg angefangen hätte (völliger Unsinn)
– Sie schreiben von besonnen Russen…(wenn Putin wirklich besonnen wäre, hätte er nie diesen Krieg angefangen)
– Sie sprachen sich gegen Sanktionen an Russland aus (die brauchts definitiv)
– Sie spechen sich für neutrales Verhalten der Schweiz aus (man darf nicht wegschauen, Hilfe verweigern und dadurch einem Putin in die Hände spielen)
– Sie zeigen Sympathien für Russland und China (beides üble Diktaturen)
– Sie sind für Umgehungsgeschäfte durch Neutralbleiben (völlig inakzeptabel)
– Sie sprechen vom Kolonialismus des Westens (obwohl Russland und China immer noch Kolonialmächte sind) etc.Das reicht. Sie sehen, die Unterschiede sind immens. Wenn ich sie also irgendwann als Putin-Troll bezeichnet habe, dürfte das einen triftigen Grund gehabt haben.
-
-
Danke für die vortreffliche Analyse, als ich vor zwei Jahren einmal auf Wikipedia durchblätterte, was sie alles haben, kam ich auf den gleichen Schluss wie sie. Die Russen haben den Fokus auf möglichst viele Panzer und Artillerie gelegt, während wir unseren Fokus auf die Abrüstung und Schwächung unseres Landes legten.
Russische Munition und Luftabwehrraketen sind immer darauf ausgelegt, etwas weiter und stärker als westliche zu sein. Im direkten Duell sicher ein Vorteil, der sich irgendwann summiert. In der Ukraine kommt er weniger zum tragen, da beide Seiten mehrheitlich ehemals russische Waffen nutzen. Zumal die russische Armee bisher nur zu einem geringen Teil eingesetzt wurde. Vermutlich bereiten sich die restlichen 3 Millionen Truppen auf einen Krieg gegen die Nato vor, also gegen uns.
Die Russen haben auch ziemlich viel Hightech. Ich denke zum Beispiel an S-500/400/300 Luftabwehr und den neuen T-14 Panzer. Bis jetzt haben sie nicht viele T-14, wenn man den Quellen glauben darf. Putin hat vor einem Jahr gesagt, dass RU auf Kriegswirtschaft umstellt, also könnten sie inzwischen viel mehr T-14 haben, als wir glauben. Dies betrifft auch die neuen Kampfjetgenerationen, die sicher nicht schlecht sind, während die neueren Jets der Amis (F-35ABC, F-22), sehr lange Mängellisten aufweisen und letzterer nicht mehr produziert werden kann. Während F-15, F16 und die neue FA/18 eigentlich immer noch top sind, da im Einsatz erprobt und ständig modernisiert und günstiger sind.
Ich denke, die Amis haben bei Fliegern und Schiffen zu viel auf sehr teure Stealth Technologie gesetzt, die m.E. am Ende gar nicht entscheidend ist, da es bereits mehrere Radarsysteme gibt, mit denen man diese Jets trotzdem sehen kann. Dabei haben sie eine schlechtere Flugleistung und weniger Waffen an Bord.
Die Russen haben m.E. zu viel Geld in Atomraketen verpulvert, die sie gar nicht einsetzen können, ohne selbst total vernichtet zu werden. Aber sie sind ihre Lebensversicherung.Noch etwas, wenn ich die Kosten vergleiche fällt mir auf, dass die Russen einen Bruchteil für Hubschrauber usw. bezahlen und dadurch auch mehr bauen können. Und diese Systeme sind nicht unbedingt schlechter.
Mir fällt weiter auf, dass die USA diverse sehr wichtige Systeme nicht mehr weiterentwickeln, wie Fairchild-Republic A-10 Thunderbolt II, und C-5 und C-17 Transportflugzeuge, wo man einen bis zwei MBTs transportieren kann. Dies könnte irgendwann zu einem Problem werden.
-
Russlands Wirtschaft wird in diesem Jahr um 15 Prozent und in 2023 um weitere 3 Prozent schrumpfen, prognostizierte das Institute of International Finance kürzlich.
Westliche Sanktionen, die Abwanderung von Unternehmen, die Abwanderung von Fachkräften aus Russland und ein Einbruch der Exporte werden die wirtschaftlichen Gewinne der letzten 15 Jahre zunichte machen.
Putins Weigerung, die Wirtschaft des Landes zu reformieren, die durch die derzeitige Invasion des Nachbarlandes nun noch zusätzlich verunmöglicht wird, dürfte der Anfang vom Ende seines Regimes sein.
Seit Putins Amtsantritt vor 22 Jahren hat sich, wenn überhaupt, nur sehr wenig in der Wirtschaft getan. Dem ausgebildeten Marxisten Putin fehlt ganz einfach das wirtschaftliche Verständnis.
Russland ist dem Westen aber nicht nur im Wirtschaftsbereich weit unterlegen, es ist es auch im militärischen. Mit seinen Uraltwaffen, die erst noch schlecht gewartet sind, kann es in der Ukraine zerstörerisch zwar viel Schaden verursachen, aber wenn der Westen tatsächlich eingreifen müsste, dann ist Russland auf verlorenem Posten. Massenhaft Altwaffen nützen Russland dann erbärmlich wenig.
-
Wie lange dauert schon der Krieg? Das „renommierte“ Institut wird von der Realität blossgestellt.
Die Frage stellt sich nur, wem dient das Institut wirklich? -
Die Russen haben beides. Altbewährtes und topmoderne Kriegsmaschinerie.
Aber am meisten haben Sie Geduld und Zeit.
Kein Häuptling Schneller Finger wie bei den Amis, sondern gemütlich und furchteinflössend.
Immer nach dem Motto, zieht euch warm an. Darum lassen Sie sich Zeit bis der Winter kommt.😂
Bitte Ihr Russen, vergesst nicht Odessa einzunehmen. Möchte gerne da mal Ferien machen.🍦🌤-
Zu lange an der Sonne gewesen heute?
-
@Echtoderwahr
In Moskau soll es auch sehr schön sein. -
Wenn man nur russische Propaganda schaut, kann ja nur Stuss rauskommen. Russland sucht nun plötzlich den Dialog, weil es weiss, dass es den Donbass, die Krim und die eroberten Gebiete nicht anders sichern kann. Aber es ist zwecklos. Die Ukraine wird darauf nicht eingehen. Für Russland geht alle wieder verloren.
-
-
In der Tat, eine Life-Uebung mit alt-neuem Material. Zynisch von beiden Seiten gibt es nur einen Gewinner-die Ukraine-Oligarchie um Selensky.
Bei uns wird die UKR-Propaganda für bare Münze genommen. Ein Beispiel der allgemeinen Verblödung unserer Politik.-
@Werwolf
Fragt sich nur wer hier verblödet ist. -
Es gibt auch genügend bzw. zu viele, welche die RUS-Propaganda für bare Münze nehmen. Einfach die Kommentare hier lesen, und du kannst dir ein gutes Bild machen über das Ausmass der Verblödung.
-
-
Ach sowas von unkorrekt, diese alten Vehikel sind doch nach wenigen Kilometern stecken geblieben, weil die Pneus Risse hatten, in Folge schlechter Wartung, Korruption ist wohl im Spiel..
-
…oder weil die Dinger unter freiem Himmel „gehortet“ werden. Es gibt etliche Satellitenbilder, die solche Depots zeigen. 10, 20 oder mehr Jahre dem Wetter des kontinentalen Klimas ausgesetzt… da ist die Frage durchaus berechtigt, wieviele von den angeblich 10’000 Kampfpanzern überhaupt noch einsatzbereit sind bzw. mit vernünftigem Aufwand einsatzbereit gemacht werden können.
Und BTW… ja, UKR ist das korrupteste Land in Europa, da wird ja ständig darauf hingewiesen. Aber dass RUS das zweitkorrupteste Land ist, geht gerne mal „vergessen“.
-
@Stahlkappe. Stimmt nicht.Russland ist das korrupteste Land Europas. Auf dem Korruptionsindex 2021 (weltweit) von Transparency International ist Russland auf Rang 136 von 180, Ukraine dagegen auf Rang 122.
https://www.transparency.org/en/cpi/2021
-
-
Staaaahhhheeeel……..
Mannnnnn…… das schrieb ich ihnen vor Monaten.
Ich habe die 90-ihre Jahre intensiv mitgelesen.
Die Not in Russland war riesig….. die Freude der Fabrikarbeiter über die ne je Zeit währte nur gut 1 Jahr, dann waren die meisten Fabriken Konkurs.
Fabriken die Wurstwaren herstellten, die kippten diese mitunter in die Wälder…….. denn den Transport 5000 km weit zu den Konsumenten konnte keiner bezahlen. Und die Russen selber glaubten, das nur Westwaren gute Qualität hätten usw. usf.Das einzig vernünftige was der Säufer Jelzin je tat, er baute Putin als Nachfolger auf.
In den Jahren haben die Ukrainer riesige Bestände aus UDSSR Zeiten in alle Welt verscherbelt.
Die Russen taten das nicht, aber sie hatten auch kein Ge oder um die „überflüssigen“ Dinge zu verschrotten, ja ihre Soldaten lebten in Kasernen die eher Slumms glichen.Panzersoldaten konnten ihre Panzer nur alle paar Monate mal fahren….. es war für nichts mehr Geld da.
Die riesigen Bestände an Waffen, Panzern, Munition, die lagen in den Lagern und liegen da noch Heute, so sie noch nicht gestorben……. Sorry in der Ukraine eingesetzt werden.
Die Russen hatten einfach kein Geld um abzurüsten…- soon einfach ist das.
Nun aber haben sie Millionen Schuss Artilleriemunition die sie gar nichts kosten, denn die wurden einst von der UDSSR bezahlt.
Und die Russen haben ihre überdimensionierte Rüstungsindustrie nie aufgegeben.
Wir taten das…… sie nicht und haben sie nun noch. Die Russen brauchen keine 5 Jahre um 3000 Javelins zu ersetzen.
Die Russen haben mit Massen billiger Waffen den Vaterländischen Krieg gewonnen.
Aber das Konzept pflegten auch alle anderen.
Die Sten Maschinenpistole…. der Englische Schrotthaufen….. die Grease-Gun das selbe…… der Sherman Panzer, sie waren nur das Futter für die Deutschen Panther.Aber sie gewannen den Krieg…….
Die T-34. die Josef Stalin Panzer……. Erstklassige Panzer, wenn auch nicht von dem eleganten Design der Deutschen.
Vergessen wir einmal mehr nicht das auch die Russen viele Tausend Deutsche Techniker in die UDSSR holten.
Darum haben sie kurz nach den Amis die Atombombe gebaut, den e Resten Satelliten ins All geschossen, den ersten Weltraumspaziergang gemacht, das erste Überschall-Passagierflugzeug gebaut.DiceRussrn haben heute ohrfeigendes Satelliten Navysystem, moderne Raketen, eine sehr gute Elektronische Kriegführung und Hyperschallraketen samt ultraschnellen Torpedos.
Sie sind darin führend und stehen den USA vermutlich in nichts mehr nach.
Ihre Flugzeuge waren schon im Vietnamkrieg echte Gegner für die Amis.
Vergessen wir nicht, es waren die Russen die jenen Extrem hoch fliegenden Aufklärer der USA abschossen……..wars die SR-71 ?Also alles habe ich nicht mehr im Kopf…..(((-:
-
Jaja, Schrottmunition die nichts trifft ausser zivile Objekte nicht vergessen, und die US HIMARS als Gegenpol, auf 80 Km GPS-gesteuert jedes Punktziel ein Volltreffer, da nützen dem Rhuski Phantombrücken rein gar nix um mittels deren Funkradar Munition abzulenken 🙂
-
Die Russen haben die neuen Panzer mit einer 3er Besatzung (üblich sind 4) gebaut. Westliche Panzer haben eine Trennwand zwischen Besatzung und Munition, bei den neuen Russenpanzern fehlt diese Trennwand. Zudem ist der Panzerdrehturm die Schwachstelle und die westlichen Panzerabwehrwaffen treffen den Panzer von oben. Darum sieht man auf Videos so viele russische Panzer, wo der Turm nach Beschuss meterweit weggeflogen ist. Sieht also nach einer russischen Fehlkonstruktion aus.
-
Es war die Lockheed U-2, die die Russen abgeschossen haben.
Gegen die SR-71 haben die Russen die Mig-25 und Mig-31 entwickelt.Kleines Detail:
Die US Ingenieure mussten Titanium einsetzen, um die SR-71 betriebsischer zu bauen. Das Titanium wurde aus der USSR geschmuggelt, weil keine anderes Land damals dieses Metal in brauchbaren Mengen produzierte.
Die Russischen MIG Flieger, die vergleichbare Mach Geschwindigkeiten erreichen, wurden hingegen aus Stahl gebaut. Ein erstaunliches Beispiel fuer die technologische Ueberlegenheit der Russen in der Verarbeitung von Metallen. -
@Waffenexperte: Die weploppenden Gefechtstürme sind ein USP des T-72 und dessen Derivaten – der sog. Jack-in-the-box-Effekt. Die Design-Idee des T-72 war es, eine möglichst kleine Silhouette und ein möglichst geringes Gewicht zu haben. Das wurde erreicht – hat aber seinen Preis, wie man sieht. Die Mannschaft ist umgeben vom Munitionskarussell – bei einem Treffer der sichere Tod der Crew. Der T-72 wurde halt nach der alten Sowjet-Doktrin desingt, dass Mannschaft einfacher zu ersetzen ist als Material. Deshalb ist es durchaus verständlich, dass die Crew lieber flüchtet, wenn es brenzlig wird, anstatt zu warten, bis eine Javelin oder NLAW von oben anklopft. Denn da nützen auch die dekorativen Reaktiv-Panzerungs-Päckli nicht viel, die vor allem gegen Direktbeschuss durch RPGs wirken.
-
Dummes Lügen-Roth-Geschwafel. Die Ukrainer haben den Russen einen Grossteil der damaligen Sowjetwaffenbestände übergeben, gegen SICHERHEITSGARANTIEN. Unter anderem garantierte Russland die Unversehrtheit der ukrainischen Grenzen. Aber eben…Putin hält sich ja nicht an Abmachungen. Er ist ein Lügner.
-
@Carly………. Pappa hat gesagt…. Gäll?
Die Smerch und Uragan Raketenwerfer laufen über das eigene Russische Navi-System, eigene Satelliten usw.
Und Artilleriegranaten funktionieren immer noch wie eine Gewehrkugel, da wird anvisiert und geschossen.
Sie trifft nicht so genau, aber sie kostet die Russen auch nichts mehr, nein, die sind damit endlich entsorgt.
Die Schweiz hat übrigens auch noch 100 Jahre alte Bestände an solchen Granaten.
Die gelenkte Munition, die behalten die Russen in der Hinterhand, und die ist zudem sehr teuer, die setzt man nur ein wenn’s dringend nötig ist.
Die Russischen Werfer betrachten Militärexperten mittlerweile als besser wie HIMARS.
Pro Raketenkopf haben die HIMARS 6 explosiv Köpfe, die Russen 12.
12 x12 Einschläge, das ist schon was.
Die Russen haben Raketen die 500 km weit reichen.Wir sollten endlich aufhören mit der alten Leier von den minderwertigen Waffen der Russen.
Anerkennen wir, dass die ihre Hausaufgaben gemacht haben, während wir schliefen. -
Waffenexperte…..
Du Blödmann.
Die Russen sind es die ein Schott zwischen der Ladeeinrichtung und der Munition haben, nicht wir.
Die haben darum auch nur 3 Mann Besatzung, denn sie haben seit 50 Jahren schon automatische Lader.
Bei den Russen sitzen die 3 Mann in der Frontwanne, dort wo sieben besten geschützt sind……. Im Turm sitzt da niemand.
-
-
Man könnte es auch so definieren: ‚Russische Köpfe sind einfach konstruiert. Ihr Einsatz verlangt geringe technische Vorkenntnisse und keine intensive Ausbildung‘. Masse anstatt Klasse. Wie hiess es noch in der OS? Einfach unun der Aktion.
-
@E.I. Darf man sich ob Ihrer Einlassung an unser BAG (und andere Staats- und Regierungsstellen) erinnern oder besser nicht?
-
@ insider…….. Blödmann 2.
Die Russen haben Vertragssoldaten……. Bilden aber ständig Reserven aus.
Aber die Kampfarmee besteht aus Beruflern.
Natürlich, die Deutschen waren im Krieg führen einst die Rennpferde, die Russen die Handwerker…….. aber sie haben gewonnen.Tatsache ist, die Russen haben in Georgien zwar schnell gesiegt, aber dort die NATO-Taktiken kennen gelernt und schnell darauf reagiert.
Die kleinen schnellen Gruppen, die Russen wenden das nun selber an.Nachtsichtgeräte, Gefechtsfeldradar, Quadrokopter für einzelne Gefechtszüge, alles ist da.
-
-
Tja , wenn bei uns wenigstens die Qualität stimmen würde. Die Elektroschrottkiste F35 hat soviele Maengel, da genuegt nicht einmal ein 128 USB Stick um alles drauf festzuhalten. Bei der Haubitze 2000 wie beim Heckler @ Koch Sturmgewehr nur reduziert einsatzfähig. Vielleicht bei den Taliban ein paar AK 47 einkaufen gehen ? Der Westen hat nur noch eines : eine grosse Schnauze, selbst die Tuerkei würde den Deutschen den Arsch versohlen (in Köln und Berlin bereits der Fall) hauen die SEKs Heinis vor den Gangs davon.
-
Herr Stahel, Ihre 80er Jahre Archiv Bilder aus der Sowjetzeit representieren nicht die aktuelle Lage der RU Military Fähigkeit. Das kann den Eindruck hinterlassen, sass die Ukraine eine Chance hätte! Und dieae Wahrnehmung gibt leider nur mehr Tote Ukrainer.
Bitte vergessen sie nicht, RU hat keinen Krieg erklärt und kämpft mit einer Militäroparation von 200k Mann seit 5 Monaten äusserst erfolgreich. Was wenn das gesammte Potential in Bewegung kommt? Hat hier die EU/NATO irgenetwas entgegenzusetzen?-
Viel mehr als du denkst, Fredi. Abwarten.
-
-
„Der Trumpf der russischen Streitkräfte“?
Was? Aber Herr Stahel sagt uns doch seit Wochen dass Russland am verlieren ist! -
„Der Trumpf der russischen Streitkräfte sind nicht High-Tech-Waffen, sondern die zahlenmässige Überlegenheit des massierten Einsatzes dieser „einfachen“ Waffensystemen.“
Russland hat noch knapp 144m Einwohner, nicht mal halb soviel wie die USA, von Europa (EU) mal ganz zu schweigen.
BIP Russland: 1.4 Billionen, BIP 748 Milliarden. Von den USA, Kanada, EU ganz zu schweigen…Also, die Kräfteverhältnisse könnten nicht eindeutiger sein. Russland kann einzig seine Atomwaffen als Drohkulisse im Hintergrund einsetzen, mehr nicht.
Und was nützen 10’000 veraltete Panzer, wenn eine einzige 200k Javeline ausreicht, um einen solchen Panzer auszuschalten?
Mass statt Klasse können sich China und Indien mit ihren 1.4 Milliarden Einwohner leisten und die ehemalige Sowjetunion mit ihrer im Vergleich zum Westen grossen Einwohnerzahl.
Aber heute? Eher nicht. Wie gesagt, ohne Atomwaffen und evtl. noch Satellitenfähigkeit wäre Russland geopolitisch komplett unbedeutend.
-
Mir tun nur die Studenten leid, die sich diesen Stahel-Müll noch heute als „Pflichtlektüre“ an Schweizer Unis reinziehen müssen!
-
Die USA und die europäischen Länder liefern der Ukraine Waffen auf Teufel komm raus. Der Steuerzahler in Europa kann das bezahlen, die Ukraine hat eh kein Geld. Somit dauert der Krieg immer länger, mit allen Konsequenzen. Die Ampel Regierung wird immer tiefer in diesen Kriegssumpf hinein gezogen, das ist diesen Links grünen Ideologen aber scheissegal. Irgend wann drück Putin auf die Atomknöpfe, zu zutrauen wäre es ihm ja. Und dann versinkt die Welt in einem Atomkrieg. Wegen was? Wegen der Ukraine.
-
@Geronimo
Dann haben also die bösen Ukrainer die Russen angegriffen ? -
Geronimo, so ein Schwachsinn. Wenn Putin auf die Atomknöpfe drückt, versinkt die Welt wegen Putin in einem Atomkrieg und ganz sicher nicht wegen der Ukraine.
-
-
Ah ja, ist dem so?
-
Ich neige das, alle von 2 Seiten zu betrachten. Die Ukrainer haben gemäss eigenen Aussagen bereit 2/3 der Kampfpanzer, nämlich exakt 1789, vernichtet. Mehr dazu unter https://www.ukrinform.de/rubric-ato/3543289-generalstab-aktualisiert-kampfverluste-russischer-truppen-fast-41500-invasoren.html
Hopp Ukraine und den Unterstützern! -
Herr Stahel, … Sie plappern einfach Propaganda nach was ein Londoner Institut gegen Bezahlung ohne ernsthafte Analyse verbreitet.
Die westlichen Medien haben auch verbreitet das wenn RUssland von SWIFT abgekopplet wird, innerhalb Tagen pleite geht. Nun, während Russland und China sich auf reele Werte stützen, hat der Westen Geld gedruckt.
Richtig hier ist das die Russen hier in der Ukraine vorwiegend alte Technik nutzen, und die ukrainische Armee gerade regelrecht zermalmen. Und das obwohl die Ukr. Armee nach Nato Standard traniert war (und am besten ausgerüstet auch was die Anzahl an Panzer, LAW usw angeht), und mit Ausnahme der US und villeicht der türkischen Armee jedes andere Nato Land, einschliesslich Großbritannien und Deutschland locker besieht hätte.
Technisch sind die Russen dem Westen haushoch überlegen, am meisten was die Raketentechnik angeht ( siehe Kalibr, Sarmat, Kinzhal ) denen man auf die nächsten vielleicht 10-20 Jahre nichts entgegen zu setzten hat. VOn den russ. Luftüberlegenheitsjäger ganz zu schweigen, dem der F-35 der fast 900 Mängel hat und wo 2/3 des US Bestandes am Boden ist und nicht fliegen kann.
ABer auch an Bestand weiss der Westen nicht was alles in den Lagern der Russen schlummert.
Die Russen verschiessen pro Tag 20.000 – 40.000 Artillerie Granaten und Raketen, … das hat die US Armee nicht im ganzen Irak & Afghanistan Krieg verschossen, … und übersteigt aktuell die westliche Jahresproduktion.
Scott Ritter, ein richtiger -westlicher- ,,EXPERTE“, hat es offen gesagt, … die Nato würde jetzt in einem aktuellen konventionellem Krieg gegen die Russen haushoch verlieren. Die Russen könnten wenn sie wollten bis Lissabon maschieren, ohne Probleme.
Und sie würden dabei nicht so behutsam vorgehen wie sie es jetzt in der Ukraine tun.
-
Vergessen Sie nicht zu erwähnen, dass die russischen Oligarchen, Putin vorneweg, die russische männlichen Jungvölker gnadenlos verheizt, wenn es seinen Zielen dient. Der verwendete Waffenschrott muss nämlich auch bedient werden. Wenn Sie schon auf den deutsch sowjetischen Krieg von 1941-1945 verweisen vergessen Sie nicht, folgendes zu erwähnen: Weil der Krieg aufgrund der Inkompetenz Hitlers und seiner Berater zu früh begonnen wurde (idiotische Hasardeure, aber was will man von einem Anstreicher erwarten) musste die Wehrmacht mit Übungspanzern den Krieg in den Anfangsjahren bestreiten, erstaunlicherweise hatte die Wehrmacht zu der Zeit die größten Erfolge (aufgrund des militärischen Genies Hans Guderians und Kommunikationsmöglichkeiten der Panzerwaffe untereinander) und machte auch die größten strategischen Fehler, als sie die Westmächte bei Dünkirchen nicht vernichtete und bei den Kesselschlachten um Kiew (russische Armee von 750000 Mann wurde vernichtet) nicht wirklich, wie die Römer zu sagen pflegten „an die jugular gingen“. Erst zum Ende des 2. Weltkriegs waren die deutschen Panzer den generischen Überlegen, und zu dem Zeitpunkt kam es zu dem, was sie ansprechen: komplexe und unterschiedliche Modelle, schwierige Ersatzteilbeschaffung und unterschiedliche Reparaturteams waren nachteilig gegen den T34 Schrott, aus 3 kaputten Panzern bauten die Russen einen Neuen. Aber zu dem Zeitpunkt war der Krieg ohnehin verloren, und zwar wegen vorheriger umfangreicher Waffenlieferungen aus den USA, die sich die USA bis 1976 von den Russen teuer bezahlen ließen, und aufgrund des hemmungslosen Aderlasses durch Schukow und co. Gegen die geopferten Menschenmassen aus der Sowjetunion war der Krieg von 1943 an nicht zu gewinnen, davor schon. Auf geringeren Niveau ist ähnliches in der Ukraine zu beobachten.
-
@ Albert Einfalt…..….
In der Ukraine dienen gerade mal ca. 150ooo Mann der Russischen Berufsarmee.
150ooo von 1.35Millionen.
Dazubekämen. 40ooo Mann der 2 Donbass-Republicken.
Reserven haben die noch weitere Millionen.
Also was wird da verheizt ?Verheizt wurden viele Millionen im Vaterländischen Krieg durch Rücksichtslose Kampfführung.
Aber die Russen hatten damals kaum eine andere Wahl, die Wehrmacht war derart gut.
Also setzte man die Menschen ein, etwas von dem die Russen mehr hatten als die Deutschen.
Und sie gewannen. -
Wieder der Lügen-Roth. Klar verheizt Russland (und vorher auch die Sowjetunion) seine Soldaten, vor allem die nichtethnischen Russen. Bei den Paraden marschieren dagegen nur ethnische Russen auf und brüllen ihr dämliches „Hurrah“, so z.B. anlässlich der Parade zum 9. Mai. Im Krieg sind sie dann kaum zu sehen. Den Kopf hinhalten müssen vor allem asiatische Völker, z.B. Burjaten. Deren Verluste sind immens.
-
-
Der Herr Stahel beginnt seine Leser auf das Kommende vorzubereiten, nämlich den Sieg von Russland über die Ukraine.
Monat für Monat gewinnt/gewann (?) die Ukraine in unseren Medien Schlachten und erhält neue Wunderwaffen geliefert. Dies erinnert an die angeblichen grossen Geländegewinne der deutschen Wehrmacht im Osten samt kriegsentscheidenden Wunderwaffen im Dritten Reich, wobei einige besonders überzeugte Anhänger noch beim russischen Sturm auf Berlin glaubten, es handle sich nur um eine besonders raffinierte Finte, unmittelbar vor dem Endsieg.
Fakt ist – und zwar seit Kriegsbeginn – dass die abtrünnigen Gebiete jeden Monat etwas grösser und die Ukraine jeden Monat etwas kleiner wird. Die russische Armee übt sich erfolgreich in einem modernen Krieg mit Bodentruppen – eine Taktik, vor welcher sich westliche Armeen seit Jahrzehnten gedrückt oder – je nach Sichtweise – gehütet haben.
Wir Schweizer sollten Russland und der Ukraine neutral gegenübertreten und gleichberechtigt helfen wo es geht. Ich kann keinen Unterschied erkennen zwischen einem ukrainischen oder russischen Kind (oder einem anderen Nichtkombattanten), das von einer Granate entstellt oder getötet wird. Anstatt uns in moralinsauren Ergüssen zu üben, sollten wir vielmehr anerkennen, dass die Ukraine diesen Krieg seit Anbeginn nicht gewinnen kann und jeder Tag nichts als unnötiges Leid über die Kriegsbeteiligten und wirtschaftlich auch uns Schweizer bringt.
-
@Pumukel der I
Ich habe schon viel von toten Ukrainischen Kindern gelesen. Von toten russischen Kindern in Russland habe ich noch nichts gelesen. -
@Pumuk..Was quasselst du hier für einen Unsinn? Der Ukrainekrieg bringe unnötiges Leid uns Schweizern, die Schweiz solle Russland neutral gegenübertreten und dann noch von getöteten russischen Kindern…Völlig gestört 👎👎👎
-
-
Excellenter Beitrag den auch unsere Politiker und Strategen lesen sollten.
Es stellt sich die Frage, ob ein so komplexes Waffensystem wie die F35A fuer unsere Milizarmee ueberhaupt Sinn macht.
Der Konflikt in der Ukraine zeigt eher, dass es die Erwartungen nicht erfuellen wird.Wie die Sanktionen, die still und heimlich gerade zurueck gerollt werden, werden die ausufernden Lieferungen von Waffen and die Ukraine Konsequenzen haben, die die EU Politiker nicht erahnt haben.
In Schweden wurden bereits die ersten Examplare von Schwedischen Panzerabwehrraketten bei kriminellen Banden beschlagnamt, die Schweden urspruenglich in die Ukraine geliefert hat..
-
@metusalem
Sie schauen zu viel RT. Dies führt zur Verblödung.
-
-
Bitt bitte bitte Lukas Hässig. Es gäbe so gute Analysten zur Ukraine SpecOp die zusätzlich über den Tellerrand hinaus schauen, aktuelles Wissen haben und nicht in verstaubten Foti Bücher nodern und eine Russenphoebie haben.
Jetzt nach 100 Berichten findet auch der alte Mann plötzlich dass Russland nicht zu besiegen ist.
Russland hat vom 1ten Tag an das Geschehen dominiert. Es gibt nur eine Lösung: sofort mit ihm verhandeln, wobei es nur noch um akzeptieren seiner Bedingungen geht.
Alle anderen machen sich mitschuldig an den tgl 100ten Toten.
Putin erklärt selbst, sie hätten nicht mal richtig angefangen und hatte alle Schritte höflich vorher angekündigt. Alle sind umgesetzt worden.
Stahel soll mit seinen Zinnsoldaten spielen.-
@Schadeum Platz
Ihr Name sagt schon alles
-
-
…“Im Zweiten Weltkrieg hat die Rote Armee mit einfachen Waffen und dieser Art der Kriegführung über das Dritte Reich gesiegt“…
Stahel „vergisst“ dass die Russen im 2. WK. nur dank massivster amerikanischer Hilfe gegen Hitler bestehen konnte. Wie immer nur die halbe Wahrheit, wenn Stahel seine Weisheiten zum besten gibt. -
Lieber Herr Professor
was können die „westlichen“ Hightech-Waffen wirklich? Das Bild, das die NATO=USA mit all diesen Ankündigungen zeichnen will, ist das einer westlichen technologischen Übermacht. Bewaffnet mit den modernsten Systemen, weit überlegen, auch moralisch, weil es sich um angeblich chirurgisches Rüstüngsmaterial handeln soll der auch in einem OP Saal eingesetz werden könnte – Und doch: Im Ukraine-Krieg haben die High-Tech-Superwaffen aus dem Westen bislang keinen entscheidenden Vorteil gebracht. Stattdessen, spottet man über „High Tech Waffen aus Russland“ die man aber aus Angst als „Wunderwaffen Putins“ wiederholt betitelt, um einen Vergleich zu Nazi-Deutschland unterschwellig aufzubauen „Hitlers Wunderwaffen“ etc….da melden sich angebliche „Sicherheitsexperten“ die weder in Russland waren noch Zugang zu gesicherten Informationen haben…hinsichtlich russische High-Tech Waffen…nicht gerade glaubwürdig…
-
@Einkreisung Eurasiens (europäische Front gegen Russland und indisch-pazifische Front gegen China) ist gescheitert!
Dafür zeugen Ihre Texte von einer Glaubwürdigkeit par exellence. -
@Einkreisung. Bei Ihnen kann man ja kaum etwas Anderes erwarten, als Russlandblindheit. Die Hightec-Waffen, die der Westen an die Ukraine bisher geliefert hat, sind (leider) nur ein sehr kleiner Bruchteil von den Systemen, die möglich wären.
-
-
Schreiben hier eigentlich nur Russentrolle?
Da hockt man in der klimatisierten Stube und lästert über
den schlechten Westen – ist aber Teil von ihm.
Und überdies:
Man weiss doch Bescheid – hat „Expertenwissen“ in militär.
Strategie, Militär-Technik…
Cringe! -
Waffen müssen gewartet werden und das hat Russe nie gemacht.
…Russland hat in seinen Rüstungsarsenalen einen riesigen Bestand an solchen Waffen….
Das Geld dafür haben kleine Kleptokraten abkassiert, die die Wartung machen sollten! Was bei Russe Wartung bedeutet sollte man neu definieren, z.B. es bewegt sich noch! googeln hilft.
Falsch! die Soldaten für die Systeme sind mangelhaft ausgebildet und
…Russische Waffen sind einfach konstruiert. Ihr Einsatz verlangt geringe technische Vorkenntnisse und keine intensive Ausbildung…
kommen mit den komplizierten Raketenabwehrsystemen nicht klar. Zu viele Knöpfe die in eine bestimmte Folge für ein Szenario bedient werden müssen.
Die Ukrainer bestätigen das auch. Die westlichen Systeme sind Komplex aber einfacher, schneller und viel effektiver in der gesamt Anwendung wenn man es gelernt hat. Es ist kein Vergleich zu Russentechnik.
Wenn schon die wenigen HIMARS und Haubitzen die Russen auflaufen lassen, was ist denn erst wenn die immer mehr davon haben. Davon abgesehen werden die auch Hightech Raketensysteme wie IRIS bekommen.
Das Hightech Artillerie Angriffssystem Cobra und Co erhalten sie auch.
Ihre Luftüberlegenheit wurde mit billigen Stinger/Starstreak Raketen und Co erledigt. Dahaben die Jet Piloten noch eine Chance auszusteigen. Beim Gepard entsteht ein fliegendes Sieb wie ein ehemaliger Gepard Kommandant meinte.Von A10 Warhog und F16 ist auch schon die Rede. Über A10 dürfte Russe sich begeistern, Kuwait Krieg hat gezeigt was die da für ein Gemetzel mit russischen Panzern und Co gemacht haben.
Im Vergleich Afghanistan Ukraine ist Afghanistan unter ferner liefen was in Rekordzeit die Ukraine bei den Russen angerichtet hat.
Es wird sich zeigen wie lang der russische Soldat sich als Kanonenfutter für 30-50 Dollar am Tag sein Leben auf das Spiel setzt.
Mit genug HIMARS und Co wird wird Masse schnell eingestampft zu Schrott. Als weiteres greifen die Sanktionen volle Kanne und russisches Militär hat genug westliche Technologie verbaut die es nicht mehr bekommt zur Wartung wie Herstellung, z.B. Einspritzpumpen und Co.
Ihre Analyse ist Mangelhaft und schon verwunderlich im Zeitalter von googel und Co.
-
@ Timeliner……. Nein Borderliner passt besser.
Sie sind ein Schwafler.
Afghanistan hätten die Russen beinahe geknackt….. und es waren nur zu einem geringen Teil die Stinger, nein es war der beginnende Zerfall des Kommunismus der das beendete.
InnAfghanistan hatten die Russen die Gesellschaft mehr verändert wie alle anderen das je zu tun vermochten.
Die westlichen Waffen-Systeme wurden in den letzten 30 Jahren für Polizeieinsätze entwickelt.
An den guten alten Grabenkrieg glaubte niemand mehr.
Also bauten die USA M-77 mit Titanlafetten.
Titan ist sehr gut, leicht und stabil.
Aber die Kräfte die beim Abschuss einer Granate auftreten, brauchen eine Lafette die diese flexibel auffangen können.
Dazu ist Titan aber leider ungeeignet. Es ist zu wenig flexibel, verträgt dauerndes biegen nicht und bricht dann schnell.
Diese Lafetten halten eine Woche durch dann müssen sie überholt werden.Bei den guten alten Stahldingern passiert das sehr viel später.
Sie sind für Artillerieschlachten geeignet.Der Vertragssoldat der Russen ist oft ein Burjatte.
Die verdienen in der Armee 5-6 mal mehr wie im Zivilleben……. laut SF-DRS und haben danach eine Rente und etliche andere Vergünstigungen.
Burjatten leben in einer Steppe wie die Mongolen.
Sie essen die Pferde die sie lieben, wenn nichts anderes da ist, sind Kälte gewohnt, haben keine Mühe damit ohne WC im Freien zu leben.Es sind Naturen die zum Soldat sein geschaffen sind.
Ihre Prognosen sind entweder aus dem Mainstream-Mist hierzulande oder ihrer Verblendung geschuldet.
Sachverstand jedenfalls kann nicht der Vater ihrer Gedanken gewesen sein.
-
-
Das sieht Stahel schon richtig: Pfahlbauermechanik ist manchmal besser, als Hightech. Auto‘s zB. kann man heute nicht mehr selber behelfsmässig reparieren.
Die Deutschen im 2.WK, wie auch Napoleon, sind bei ihren Russlandfeldzügen aber an der mangelhaften Logistik gescheitert. -
Die Zahl der Eingelagerten Systeme dürfte noch deutlich grösser sein.
Zudem die Russen haben von 2005-20015 ausführlich zum Stand ihrer Rüstung sowie Weiterentwicklungen informiert.
So wurden zb. die neueren Entwicklungen Modular aufgebaut, dieses System erlaubt bei Bedarf, ein schnelles hochfahren der Produktion.
Zudem zb. vor nicht allzu langer Zeit eine DOKU auf einem D-Privatsender Kalaschnikow Gewehr—Fabrikation umfassend während der laufenden Produktion modernisiert.
Dazu gehen ebenfalls grosse Mengen in den Export, die Vergleiche in
US-Dollar die zirkulieren, sind etwas Irreführend und sagen wenig zu den effektiven MENGEN aus.
Herr Stahel warum schwadronieren sie laufend von Daten aus der Vergangenheit und wenig zum Aktuellen, entsprechend interessierten längst bekannt.
Etwa zum Thema Hyperschall oder den S 400 und S 500.
Die USA haben noch nicht einmal einen neuen Kampfpanzer Prototyp.
Die wollen die aktuellen bis mind. 2040 Kampfwertsteigern.
Ausführliche DOKU ebenfalls auf D-Privatsender.
Zb. die F-35 ist ein Ding für sich, überzüchtet bis zur Funktionsunfähigkeit was nützt Spitzentechnik die bei Einsatzbedarf‚ zuerst in die Reparatur muss.
Der 1.Tarnbomber wurde über Serbien, von einer MIG 29 der ersten
Generation abgeschossen das merkierte des Ende des Luftkrieges gegen Serbien.
Herr Stahel falls ihnen das noch nicht bekannt ist, die UDSSR samt der Roten Armee ist seit innzwischen 30 Jahren GESCHICHTE.
Zur aktuellen Lageeinschätzung währen die Daten der Ukrainischen
Armee wesentlich interessanter, die Lieferungen der NATO sind Zahlenmässig eher Bescheiden Hahaha vor allem wegen eigener ausgedünnter Bestände.
(Die einzig brauchbare Aussage in Ihrem Artikel Herr A.Stahel)
Die Russen „pfuttern“ laufend etwas von wegen Vollpumpen der Ukraine mit Waffen, sonderlich beindruckt oder gar in Panik sind die deswegen offenbar nicht.
Da bleibt nur noch die Analyse der Aussagen, des geheiligten Oberpredigers in Kiew zur Lageeinschätzung, das ist ein Mix, aus, Grosskotze (eine Million—Mann—Armee Marsch auf Moskau usw.), jammern und heulen, sowie zur Abwechslung der ganzen westlichen Welt teilweise oberarrogant‚ die Leviten lesen.
Wünsche erkenntnisreichen Tag.
Freundliche Grüsse.-
@ Timeliner……. Nein Borderliner passt besser.
Sie sind ein Schwafler.
Afghanistan hätten die Russen beinahe geknackt….. und es waren nur zu einem geringen Teil die Stinger, nein es war der beginnende Zerfall des Kommunismus der das beendete.
InnAfghanistan hatten die Russen die Gesellschaft mehr verändert wie alle anderen das je zu tun vermochten.
Die westlichen Waffen-Systeme wurden in den letzten 30 Jahren für Polizeieinsätze entwickelt.
An den guten alten Grabenkrieg glaubte niemand mehr.
Also bauten die USA M-77 mit Titanlafetten.
Titan ist sehr gut, leicht und stabil.
Aber die Kräfte die beim Abschuss einer Granate auftreten, brauchen eine Lafette die diese flexibel auffangen können.
Dazu ist Titan aber leider ungeeignet. Es ist zu wenig flexibel, verträgt dauerndes biegen nicht und bricht dann schnell.
Diese Lafetten halten eine Woche durch dann müssen sie überholt werden.Bei den guten alten Stahldingern passiert das sehr viel später.
Sie sind für Artillerieschlachten geeignet.Der Vertragssoldat der Russen ist oft ein Burjatte.
Die verdienen in der Armee 5-6 mal mehr wie im Zivilleben……. laut SF-DRS und haben danach eine Rente und etliche andere Vergünstigungen.
Burjatten leben in einer Steppe wie die Mongolen.
Sie essen die Pferde die sie lieben, wenn nichts anderes da ist, sind Kälte gewohnt, haben keine Mühe damit ohne WC im Freien zu leben.Es sind Naturen die zum Soldat sein geschaffen sind.
Ihre Prognosen sind entweder aus dem Mainstream-Mist hierzulande oder ihrer Verblendung geschuldet.
Sachverstand jedenfalls kann nicht der Vater ihrer Gedanken gewesen sein. -
@Sie sind ein absolut hoffnungsloser Fall, wenn Sie meinen, der Westen hätte nicht auch noch weit bessere Hightech-Waffen, als die bisher an die Ukraine gelieferten.
-
-
Der Plauderonkel ist leider wieder da, lass den bittern Kelch an uns vorüberziehen.
-
Der Stahel hat nur noch Ferien, der hat Jahrgang 1943.
So für eine schnelle anspruchslose Info ist Wikip.allemal gut.
Der A. Stahel bläst sicher so einiges an Unsinn hinaus.
Einige Kommentatoren blasen noch etliches mehr an Schwachsinn
hinaus, na ja wenn mann sich seine Infos aus dem Blick
und 20 Min. saugt als Ergänzung noch etwas SRF Schwachsinn
obendrauf dann ist das nicht zu überraschend.
Ganz viele erstellen Sympatie Expertiesen in die eine oder die
andere Richtung auf den ersten Blick als Schwachsinn entzifferbar.
So einiges an Experten auch und vor allem an den Bildschirmen
lassen so viel Unsinn hinaus, das geht auf keine Kuhaut.
Wenn zb. das mit den angeblich in Massen ausfallenden LKW tatsächlich
vom Britischen Geheimdienst stammt, dann ist diese Behörde innzwischen
nur noch Schrott, mit Idiotten Besetzt.
Vor allem die älteren LKW die geben den Geist nicht soooooo schnell
auf etwas Wasser und ÖL und Treibstoff dann laufen die fast ewig.
Jeder mit etwas vertiefterer Allgemeinbildung kann sehr
leicht erkenen, was etwas handfester ist und was auf denn ersten
Blick offensichtlicher Unsinn ist.
Zu beginn dieses Krieges konnten die Russen ganz gemühtlich eine
lange Fahrzeugkollonne eine Woche in der Landschaft stehen lassen.
Eine brauchbare Armee und Führung hätte diese Kollone möglichst
schnell angegriffen. Fazit die Ukrainische Armee taugt recht wenig
und die wollen Russische Leichenberge verursacht haben????????
Schwachsinniger geht nimmer soooo viel Schwachsinn gab es seit
Adam und Eva nicht mehr auf dem Planeten.
Was man doch innzwische gewissen Zeitgenossen für Bären aufbinden
kann,und das auch noch gewissen Regierungen obendrauf.🤦♀️🤦♂️🤦♂️
😂😂😂😂😂😂😂😂😂🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
-
-
Moskau
Fremd und geheimnisvoll
Türme aus rotem Gold
Kalt wie das Eis
Moskau
Doch wer dich wirklich kennt
Der weiß, wenn Feuer brennt
In dir so heiß
Kosaken, hey, hey, hey, hebt die Gläser, hey
Natascha, ha, ha, ha, du bist schön, ah, ha
Towarisch, hey, hey, hey, auf das Leben, hey
Auf dein Wohl, Bruder, hey, Bruder, ho
Hey, hey, hey, hey
Moskau, Moskau
Wirf die Gläser an die Wand
Russland ist ein schönes Land
Ho, ho, ho, ho, ho, hey-
Selten solchen Besoffenen Schwachsinn gelesen. Wie wäre es einmal in der Woche für 24 Std. ohne Alkohol?
-
@ B. Taven: Ich nehme nichts.
-
Wow, vorsingen – ein, zwei, drei, los…🤣🤣🤣
-
-
Im Osten werden Fossile entsorgt, bei uns im Westen können sie fast täglich ihren komplett realitätsfernen Unsinn verbreiten.
-
Schuster bleib bei deinen Leisten. Herr Stahel versteht offensichtlich sehr wenig von Militärwissenschaften und meint tatsächlich, dass die Quantität entscheidend sei. Nicht dass in Europa zu wenig investiert worden wäre, dieser Teil stimmt, aber die russischen Streitkräfte zu loben ist amüsant.
-
Technologische Überlegenheit allein stellt einen taktischen Vorteil, der nicht über einen einstelligen Prozentbereich der Kampfstärken hinausreicht. Die Auswertungen der letzten 20+ Jahre Kriegsführung belegen dies eindeutig. Worauf Herr Stahel hinaus will, ist – leider ungebrochen – englische Propaganda. Und es gibt nur sehr wenige Nationen, die sich militärische Spitzentechnologie überhaupt leisten können oder wollen, geschweige denn überhaupt in der Lage sind, solche effektiv einzusetzen. Bonmot am Rande; England gehört auch im 21. Jahrhundert nicht dazu.
-
-
Und wie steht es mit den USA¿ https://www.airplaneboneyards.com/davis-monthan-afb-amarg-airplane-boneyard.htm
-
Nur haben wir heute nicht mehr den 2. Weltkrieg – sondern moderne Kriegsführung. Mit dem seit 30 Jahren hingegammelten Schrott können die Russen zwar sinnlose Zerstörung im Nahbereich anrichten, aber keinen Krieg gewinnen. Frei nach: Schlacht gewonnen – Krieg verloren. Der Artikel von 2020 wurde durch das militär-technische Debakel der Russen von 2022 obsolet.
-
@ absurd-istaner.
Die moderne Kriegführung wurde im WK-II quasi erfunden.
Natürlich hatten die keine Satelliten usw. aber an den Kriegsschulen wird die Taktik und Strategie eben des Krieges gelehrt, analysiert, geübt.
Es gab nie eine bessere Armee wie die Deutsche damals.
Gerade auch wie man mit dem Mangel an allem umgeht…….. sie zeigten es uns.
Heute wird Neues erfunden und geübt……. Aber das sind …
A – immer nur Kriege gegen stark unterlegene Gegner….
….. oder B – Polizeiaktionen mit kleinen Kontingenten gegen Terroristen usw. …. in Länden deren Armeen und Staatlichen Organisationen kaum funktionieren.In der Ukraine aber wird gerade ein echter guter alter Krieg geführt.
Etwas was wir meinten, das werde es kaum je noch geben.
Nun aber braucht es vor allem Truppenführer…….. nicht nur Drohnen- Piloten am Joystick, dort wird gekämpft…… nicht in Videospielen ….in echt.
-
@ Absurd Istan
Moderne Kriegsführung?! Mit dieser kann man weder nordvietnamesische Guerillas besiegen, noch Ziegenhirte mit Kalashnikovs in Afghanistan. Und man denke an die Debakel in Lybien, Syrien und im Irak…
-
-
Wenns nur um Masse ginge, dann könnten die Russen auch mit Hacke , Messer, Spies und Bogen auf die Ukrainer losgehen.
Nein, die Technik machts. Damit wurden die meisten Schlachten gewonnen – ganz besonders in unserer Zeit. Auch die kilometerlangen explodierten russischen Panzerkolonnen zeugen davon.-
Können sie noch zwischen den Computergames-Kriegsspielen und der Realität unterscheiden?
Kilometerlangen explodierenden Panzer Kolonnen – feuchte Träume.
Und in der Realität erreicht die RussArmee alle Ziele.
Anfangs nicht geplant aber jetzt: Ohne Odessa hören sie nicht auf. -
Nein, die Technik macht’s eben nicht, auch wenn eine Nacht Fortnite- und Call-of-Duty-Spielen bei Bier und aufgetauter Tiefkühlpizza etwas anderes suggeriert. Ein wenig Abseitsstehen und die Zuhandnahme eines Buches ausserhalb des Empfehlungskorridors von SRF Kultur kann auch dabei weiterhelfen.
-
Auch die russische Logistik hat ihre Mängel und die Versorgung der Truppen mit den einfachsten Dingen funktioniert auch nicht so recht.
Die russischen Militärs lieben die Korruption und auch wenn die Ukrainer eine Korruption haben, wissen diese, dass sie um ihren Kopf kämpfen, während alle Russen, auch wenn sie aus der Ukraine hinausgeworfen werden, ist Mütterchen Russland weiterhin in der ganzen Grösse lebendig, wenn auch verarmt.
-
-
„Russland verfügt über gigantisches Arsenal… erprobte Panzer und Mehrfach-Raketenwerfer… einfach und zuverlässig… Einsatz verlangt geringe technische Vorkenntnisse und keine intensive Ausbildung… die Waffen funktionieren in der Regel zuverlässig. “
Ist das Stahel, der da spricht?
-
Nach monatelangem Stuss, sucht Stahel jetzt nach einem Exit.
-
Es ist tatsächlich nachdenklich, was Monsieur Stahel geschrieben hat……
Zu ergänzen wäre die „Hoffnungslosigkeit“ der Ukraine aufzuzeigen, über welches Kriegsmaterial sie inklusive Soldaten verfügen, resp. verfügten…..Dann würde auch dem allerletzten „Unterbelichtetem“ das Licht „wachküssen“….
-
-
„Die Waffen funktionieren in der Regel zuverlässig.“ ja _dass_ sieht man ja … so ein doofer Spruch habe ich seit lange nicht gelesen.
-
Harmon, Ihr Doitsch isst aber wircklich gut – haben Sie dass in der Baumschuhle gelernt?
-
-
Die haben vor allem T-72. Ein altes System dass wenn einmal getroffen, mutmaßlich der ganze Geschützturm in die Luft geht. Bei den neueren Systemen wird’s zahlenmäßig immer schwieriger. Die mussten ja schon T-64 Relikte reaktivieren weil das Gerät aus geht.
Zuverlässig würde ich dem auch nicht sagen. Die Grad’s sind unpräzise. Von einer Batterie explodieren zudem im Zielort weit weniger als die 100% die abgefeuert wurden. Kommt hinzu die ganzen Mun Depots die hoch gehen.
Die Russen gewannen den WW2 u. A weil die Deutschen unsinniger weise einen Mehrfronten Krieg führen.
-
@Hans
Der russische Schrott schein besser zu funktionieren als unsere Wunderwaffen. In Afghanistan hat man 20 Jahre gelogen und in der Ukraine wird der Krieg auch verloren.
Da muss man sich fragen wo das Geld hingeht. -
@ Hans………
Die T-72 entsprechen in etwa dem Leopard 1……. aber aufgerüstet dem Leopard 2.
Sie haben eine überlegene Kanone ( bereits vor den Deutschen benutzten sie Glattrohre ) sind als Panzer aber nur Mittelschwer.
Etwas über 40 Tonnen…… der Leo-2 hat 60 Tonnen.
Die 40 Tonnen darum, weil sie damit nahezu jede normale Brücke überfahren können, wobei der Leo immer Phontonbrücken braucht.
Der T-72 hat ein automatisches Ladesystem…… bei uns ist das immer noch selten.Die Russen hatten im WK-II gelernt das Masse mehr bringt wie teures Supperdesign.
Das war damals richtig, der T-72 sollte eine fahrende Kanone sein die mit ihrer Masse alles überrollt und bei Panzergefechten auf Reichweite zählen kann.
Die Deutschen Panther und Tiger hatten ja Kanonen von 7.5 und 8.8 cm.
Der Jagttieger sogar eine mit 12cm. Sie schossen auf bis zu 3km Entfernung die Gegner ab. Wobei ein Schermann das nur bei 600m schaffte. Das kostete Zehntausende an alliierten Panzern…..Heute sind Soldaten aber teuer, Ausbildungsintensiv und sie stehen nicht mehr in Massen bereit. Zudem, man glaubte auch, das Masseneinsätze nie mehr vorkommen würden.
Wir haben teure Panzer, teure Soldaten und können uns davon nur wenig leisten. Russland aber hatte Millionen Männer zur Verfügung.
Die Bundeswehr hat gerade mal 246 Kampfpanzer und davon sind offenbar nur gerade ca. 180 einsatzbereit.Nun hat der Ukrainekrieg gezeigt das wir falsch lagen und die Russen richtig.
Ihre T-64 haben eine gezogene Kanone wie der Leo-1……. als fahrende Artillerie sind die so nützlich wie jede andere Kanone auch, aber trotzdem schwerer auszuschalten. Nur direkte Treffer knacken das alte Ding.
Ich denke, Russland ist klug beraten die alten Waffen in der Ukraine zu verbrauchen und das neue in der Rückhand zu halten.
Denn sie müssen immer noch ihr Kernland verteidigungsfähig halten, nicht nur die Ukraine bekämpfen.Darum sind in der Ukraine auch nur 150ooo Mann im Einsatz, die restlichen Vertragssoldaten von 1,2 Millionen Mann stehen in Russland bereit. Dazu kommen noch die Soldaten der beiden Donbass-Republicken……. ca. 40ooo Mann.
Wir jedoch sind nach dem Fall der Ukraine so ausgelaugt, das ich den Russen empfehlen würde, die faulen Pflaumen gleich auch noch zu pflücken.
England hat ca. 85ooo Mann…….. lächerlich.
5000 Mann im Dauereinsatz….inklusive Marine.
Alle haben nur noch Kleinstarmeen.Russlands Armee ist nun nach 5-6-7-8 Monaten in der Ukraine bestens geübt, hat Erfahrungen gesammelt, kennt die westlichen Waffen genau…… kurzum, sie sind nun eine erstklassige Truppe geworden.
Da wir grosse Mengen an Panzerfäusten nun in der Ukraine an den alten Russenpanzern verbraucht haben, reichen die T-72 aus um uns auszuschalten….denn um sie abzuschiessen fehlt uns nun was klitzekleines……(((-:
Die USA sagen, sie benötigen Jahre um die Javelins nachzufertigen.Tja, die Russen haben eine gute Schulbildung und Handwerker noch dazu.
Die Amis lassen in China fertigen…….natürlich nicht die Waffen, aber um eine starke Produktion zu haben fehlt den USA heute die Industrielle Basis und deren geschulte Arbeitskräfte. -
@Markus. Schon vergessen? Die Sowjetunion hat noch viel desaströser gegen Afghanistan verloren als die USA – und das sogar als Nachbarstaat. Kein gutes Omen für den EX-KGB Putin.
-
@ Dummköpferli……
Nein die Russen hatten es geschafft die Afghanische Gesellschaft viel weitergehend zu verändern wie die Amis das konnten.Wer sich damit beschäftigt erkennt das bald einmal.
Die Niederlage der Russen kam, weil Der Kommunismus nicht lebensfähig war und begann zusammenzubrechen.
In Russland erkannte man das Ende der 80-er deutlich, gab es aber natürlich nicht zu.
Afghanistan war damit zum Klotz am Bein geworden.Der Rückzug der Russen war aber geordnet…. kein Vergleich zu dem der USA.
Und nach dem Rückzug der Russen stürzte die Regierung Natschibullah auch nicht sofort, so wie es bei den Amis geschah.Bei denen kippte mit dem Abzug zeitgleich auch alles was die je aufzubauen versucht hatten.
Also Fakerli…… dich kann man noch nicht mal als Fake ernst nehmen.
-
Roth, die Niederlage der Russen in Afghanistan war einer der Hauptgründe, weshalb die UDSSR zusammenbrach. Die Verluste waren ganz einfach zu gross – militärisch und finanziell. Wenn du nicht einmal das eingestehen kannst, bist du ein ganz erbärmlicher Kleingeist.
-
-
Auch wir haben in der Schweiz (Landesmuseum, Kyburg etc) noch grosse Bestände an Hellebarden, Zweihänder und Morgensterne. Brauchen keine grosse Wartung, sind einfach zu handhaben und auch damit kann man den Gegner ins Jenseits befördern.
-
Biden sollte seinen Proxy-Krieg sofort einstellen. Die Ukraine wird diesen Krieg nie gewinnen, aber täglich produziert der Krieg Elend und Zerstörung. Selensky in die Wüste, ein verantwortungsloser Präsident, der sein Volk in den Selbstmord schickt. Und die Kriegstreiber im Westen sind nicht besser.
-
Troll von Putin?
-
Ich hatte viele Jahre für eine der grössten Schweizer Unternehmen Kompensationen mit der UDSSR gemacht. Wir wurden angelogen, betrogen etc. Die sog. Russland Versteher waren gar nie in Russland tätig.
Russland akzeptiert nur die Macht des ‚Stärkeren‘ -
Medis heute nicht genommen?
-
Für die USA ist die Rechnung einfach – je länger der Krieg geht desto mehr Waffen dürften sie verkaufen und 2. bleibt der Gaspreis oben udbd es gibt einen dankbaren Abnehmer und 3. ist Gas teuer wird die letzte Stütze des Euros (der Exportüberschuss Deutschlands) Geschichte. Schwacher Euro = starker Dollar. Die USA sind DER Profiteur des Krieges schlechthin.
-
Sparschwein oder Sparbot?
-
-
Nach dem der Stahel bisher abschätzig bis eklig über den Russen hergefallen ist, seit einem halben Jahr dessen Niederlage predigt, kommt er langsam aber nur sehr langsam zur Einsicht, als langjähriger Dozent für Strategische Studien an der Universität Zürich, dass an seinen Theorien etwas nicht stimmen kann.
Ich frage mich: Wer beschäftigt derartige Dozenten, zahlt ihnen einen Arsch voll Geld um dann zu merken, seine Predigten sind für die Katz?
-
Es könnte sich um Vitamin B und Vetterliwirtschaft handeln. Fach- und interpersonelle Kompetenz kann es ja nicht sein…
-
Wer hat nun Recht? Diese Gegendarstellung soll fundierter sein? Wieso genau?
-
Diese Frage stelle ich mich auch seit Monaten.
Er schreibt sich sein Weltbild zusammen, dafür braucht es auch keine Recherche.Stahel macht einfach Propaganda für die Nato. Vielleicht hat er dort ja Karrierepläne.
Die NATO hat auch in Deutschland Lehrstühle gekauft.
Der Pöbel muss halt auch von pseudo Wissenschaftler indoktriniert werden damit er mit Rüstungsausgaben weiter ausgepresst werden kann.
Das Afghanistan- Debakel hat die Steuerzahler 3.2 Billionen gekostet, nun möchte die Rüstungsindustrie ja nicht darben. Stahel hilft da gerne weiter.
https://m.tagesspiegel.de/politik/kriegskosten-3-2-billionen-dollar/4339124.html
-
An den Trapser: Putin-Troll-Dummkopf. Null Objektivität.
-
-
Viele russische Waffen sind einfach, aber zuverlässig, wirkungsvoll und präzise. Das richtig für eine Milizarme, für die High-Tech Stücke braucht es eine Profiarmee, also nichts für die Schweiz…
Die High-Tech Stücke gibt es bei den Russen natürlich auch, lieber Herr Experte. Zum Beispiel die 9A52-4 Tornado mit GLONASS gesteuerten 9M555 Raketen – zielgenau bis 120km. Damit kann man vom Sechseläuten-Platz in Zürich aus die SNB in Bern platt machen…-
„Damit kann man vom Sechseläuten-Platz …“
… lieber umgekehrt 😉 -
Sperter: Die 9A52-4 Tornado mit GLONASS gesteuerten 9M555 Raketen haben einen Streukreisradius (CEP) von 400 Meter. Ihre Angaben völlig absurd.
Und wenn dann noch Korruption dazukommt (wie bei vielen Fahrzeugen mit Pneu-Bereifung die tausendfach platzten) ists Essig mit der Russ-Army.
Die Russkys haben es sogar fertiggebracht ihren einzigen Flugzeugträger https://de.wikipedia.org/wiki/Admiral_Kusnezow durch Korruption schwer zu beschädigen, es war das Ankersystem.
-
-
Herr Stahel
Hoeren Sie endlich auf mit Ihrem vermutlich Rotwein induzierten Geplapper -
Sie werden auch jetzt siegen, über das 4. Reich (= NATO).
-
Müller-Schwachsinn. Lass dich auf Demenz untersuchen.
-
-
Sieht aus wie ein Besuch im SAURER-Museum in Arbon.
Im WW2 hat Russland vor allem wegen der Lieferungen der USA mit JEEP und DC3 mithalten können. Auch die waren einfach – vor 80 Jahren. Heute nennt man das Rückständig.
-
@ Pravda….
Russland baute wohl im Krieg gegen 2-3 Millionen Fahrzeuge selber, die 50ooo Fahrzeuge der US waren nicht Kriegsentscheidend.
Panzer stellten die Russen wohl um die 30ooo selber her.Deutschland benutzte beim Einmarsch in die UDSSR ca. 620ooo Fahrzeuge.
Also, die 50ooo waren nicht Kriegsentscheidend.
Kriegsentscheidend waren eher die Menschenmassen und die Rohstoffe der Rüstungsindustrie.Hätte die Wehrmacht aber 1-2 Jahre länger ausgehalten…….
das ist Spekulation, denn Erdöhl hätten sie trotzdem zu wenig gehabt.
Aber klar, wären die neuen XX-1 U-Boote massenhaft in der Einsatz gekommen……. Es wäre eine noch unerhört viel blutigere Geschichte geworden.Hätten die Deutschen die Bombe gebaut…… mit den Düsenjägern den Luftraum zurückerobert, mit den neuen Botten den Seekrieg revolutioniert……. Spekulation.
DasWomöglich wären die ersten Atombomben auf Deutschland gefallen.
2 Stück gabs, danach wäre aber erst mal ne längere Pause angesagt gewesen.
Die Deutschen kannten die Methode zur Urananreicherung, die USA machten das von Hand mit vielen tausend Arbeitern. -
@Walther Rot
Mit den Menschenmassen bin ich einverstanden. RUS musste ca. 15 Mio Tote in Kauf nehmen bzw. opferte sie einfach, diese armen Menschen. Ein Saupack sondergleichen, sowohl Nazis wie Bolschewiki.
Sie wissen schon, das ganz grosse Uran-Vorkommen lag im Erzgebirge. Das checkten die USA nicht, RUS schon. Alles Uran wurde nach WW2 in Deutschland (DDR) abgebaut und nach RUS zur Anreicherung gebracht. Das A-Bomben-Potential stammt also aus Deutschland. Wie aller Schrott dieser Welt, angefangen mit Marx über Hitler bis zu den heutigen Grün-Extremen. Dieses Schrottland hätte nie mehr so gross werden dürfen. Heute Export-Weltmeister mit China, die nächste Kacke die sie uns einbrocken.
-
@Pravda u. Roth. Bei den Toten der UDSSR im WW2 handelte es sich nicht nur um Russen, sondern um verschiedene Völker und Ethnien. Zu einem sehr grossen Teil auch aus Ukrainern. Die Ukraine wurde im WW2 weit mehr in Mitleidenschaft gezogen, als Russland. Also verbreitet hier nicht Schwachsinn. Russland ist nicht die UDSSR, auch wenn das Putin flächenmässig gerne haben möchte. Aber er wird es nie schaffen.
-
Nur haben wir heute nicht mehr den 2. Weltkrieg - sondern moderne Kriegsführung. Mit dem seit 30 Jahren hingegammelten Schrott…
Biden sollte seinen Proxy-Krieg sofort einstellen. Die Ukraine wird diesen Krieg nie gewinnen, aber täglich produziert der Krieg Elend und…
Nach dem der Stahel bisher abschätzig bis eklig über den Russen hergefallen ist, seit einem halben Jahr dessen Niederlage predigt,…