„Deutschland muss sterben!“ So heisst ein beliebtes Lied der Hamburger Punkband „Slime“, zu dem gerne Pogo getanzt wird. Kann denn ein Land sterben?
Ja, zuerst seine Wirtschaft und damit auch über kurz oder lang das ganze Land, denn die Wirtschaft ist der Herzschlag eines Landes.
Und wenn das Herz stirbt, bleibt alles andere auch stehen.
Der Patient „Deutschland“ wurde mit einigen Beschwerden in die Notaufnahme eingeliefert, die sich zuletzt rapide verschlimmert haben, und jetzt liegt das Land auf der Intensivstation.
Momentan haben wir noch keinen Herztod, aber etliche Warnsignale, dass ein akuter und schwerer Herzinfarkt droht.
Wir sehen ein Vorhof-Flimmern in Form von rasant steigenden Energiepreisen und massiver Verunsicherung der Bürger, welche sich durch eine Kaufzurückhaltung ausdrückt.
Ein Herz-Stolpern durch offensichtlich überforderte Politiker und unverblümte Warnungen von besorgten Branchenvertretern – und auch schon einige kleinere Infarkte sind aufgetreten in Form von Kurzarbeit sowie Insolvenzen erster Unternehmen.
Selbst ein Laie würde attestieren: Es steht nicht gut um den Patienten, akute Gefahr ist in Verzug.
Die Lage spitzt sich immer dramatischer zu. Man muss sich schon die Augen reiben und klar machen, dass man nicht in einem Alptraum gefangen ist.
Hätte Ihnen jemand vor wenigen Jahren gesagt, dass wir in Deutschland über Energiekrise, Stromausfälle, Wärmehallen, leere Regale und geforderte Waffenlieferungen durch die Grünen sprechen würden, hätten sie denjenigen völlig zurecht als Spinner oder Verschwörungstheoretiker abgekanzelt.
Doch jetzt sehen wir genau diesen Paradigmenwechsel in einer atemberaubenden Geschwindigkeit und damit einhergehend den Niedergang des Landes.
Immer mehr Unternehmen klagen über die hohen Energiepreise, Verbände und Branchenvertreter warnen vor einer Insolvenzwelle sowie einer Deindustrialisierung Deutschlands.
Durch die immens steigenden Energie- und Strompreise geraten nicht nur wir Bürger ständig weiter unter Druck, sondern auch die deutsche Wirtschaft und Industrie.
Vor allem die energieintensiven Branchen wie Chemie, Glas, Papier oder Metall stehen mit dem Rücken zur Wand. Zunehmend gehen Unternehmen dazu über, ihre Produktion zu drosseln, um Kosten zu sparen.
Mitarbeiter werden in Kurzarbeit geschickt und Investitionen werden gestoppt.
Apropos Investitionen: Ausländische Unternehmen werden es sich zweimal überlegen, ob sie im Hochsteuerland Deutschland, mit jetzt auch noch Rekorden-Energiepreisen plus zäher Bürokratie, investieren wollen.
Ebenso überlegen jetzt schon zehn Prozent der Firmen, die Produktion ins Ausland zu verlagern, um die Energiekosten wieder in den Griff zu bekommen und auf diese Weise wettbewerbsfähig auf dem globalen Markt zu bleiben.
Andere haben aufgegeben und die Tore ganz geschlossen, respektive sie mussten Insolvenz anmelden.
Weitere Unternehmen werden leider folgen, wenn sich die Situation nicht rasch bessern sollte. Die unvermeidliche Rezession wird die Lage für viele Firmen und Bürger weiter verschlimmern.
Der spektakuläre Abstieg Deutschlands wird genauso in die Geschichtsbücher eingehen wie sein Aufstieg durch das Wirtschaftswunder: vom wirtschaftlichen Powerhouse zu Wärmehallen innerhalb weniger Jahre.
Wie prekär die Situation ist, zeigt der kolossale Anstieg der Erzeugerpreise. Diese stiegen im August um 45,8 Prozent auf das höchste Niveau seit der Datenerhebung – im Jahr 1955.
Alleine gegenüber dem Vormonat ging es um sportliche 7,9 Prozent nach oben.
Der grösste Kostentreiber war die Energie: Kohle, Öl, Gas und Strom haben sich auf Jahressicht mehr als verdoppelt. Besonders drastisch ist der Anstieg von Strom: +174,9 Prozent.
Wichtig zu wissen: Die Erzeugerpreise signalisieren weiteres Ungemach, denn seit jeher gelten sie als Vorläufer für die Inflation.
Die Unternehmen müssen die steigenden Preise an den Endverbraucher weitergeben, ansonsten droht ihnen die Insolvenz. Wenn sie diese weitergeben können, bedeutet dies wiederum zusätzlich steigende Preise – also ein Anfeuern der Inflation und somit eine weitere Belastung für die Bürger.
Dies resultiert dann in einer Kaufzurückhaltung der Konsumenten, was man am folgenden Chart schön ablesen kann. Der GfK-Konsumklimaindex hat ein Allzeit-Negativrekord zu verzeichnen:
Beinahe die Hälfte (47,5 Prozent) der deutschen Unternehmen werden die Preise erhöhen. In der Lebensmittelindustrie werden fast alle Firmen die Kosten auf die Verbraucher abwälzen.
Entstanden sind die Gefahrenquellen für den Herzinfarkt der Wirtschaft durch die Kumulation von politischen Fehlentscheidungen der letzten Jahre aufgrund von Hybris, Selbstgefälligkeit und dogmatisch verblendeter Ideologien:
Eine komplett fehlgeschlagene und überstürzte Energiewende; und Ideologie statt Pragmatismus.
Nun verkommt Deutschland immer mehr zum Geisterfahrer und Sonderling.
Nicht nur sind wir das einzige Land in Europa mit Maskenpflicht und Corona-Massnahmen, nein, wir sind auch das einzige Land, welches sichere und funktionierende Atomkraftwerke abschaltet, während alle Staaten um uns herum ihre einschalten und gar neue AKWs bauen wollen.
Dass jetzt auch noch die EU mit der Taxonomie Gas und Atom als „grün“ eingestuft hat, ist ein weiterer Schlag ins Gesicht der deutschen Politik und de facto die totale Bankrotterklärung für die deutsche Energiepolitik der vergangenen Jahre.
Ukraine wird den Krieg vielleicht gewinnen oder verlieren – Deutschland hat ihn auf jeden Fall bereits verloren. Und die Sanktionen, die wirken – leider bei uns.
Was nicht jeder weiss: Die Mehrheit der Welt-Gemeinschaft macht nicht mit bei den Sanktionen und betreibt weiter fröhlich Handel mit Russland. Dies nimmt dann solche groteske Züge an, dass wir über China oder Indien russisches Gas teuer einkaufen.
Fakt ist: Die Sanktionen sind gescheitert und treffen uns am härtesten, während Putin mit seinen Gas- und Ölverkäufen soviel Geld verdient wie noch nie. Seine Einnahmen aus den Rohstoffverkäufen übertreffen die Kriegskosten bei weitem.
All das wird nachhaltig die Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands gefährden. Ebenso die Versorgungssicherheit, was unseren Wohlstand sowie den sozialen Frieden gefährdet.
Die daraus resultierenden Krisen und Probleme werden dann zumal noch so gerne von den Brandstiftern mit unseren Steuergeldern „gelöst“, um sich auf die Schulter zu klopfen und als Feuerwehr feiern zu lassen.
Absurd, aber leider wahr. Die Umverteilung und der Sozialismus sind en vogue. Der Bürger mutiert immer mehr zum unmündigen Abhängigen an der Zitze der Politik, der sich zweimal überlegt, ob er seiner Unzuf riedenheit Ausdruck verleiht und die Hand beisst, die ihn füttert.
Aus diesem Grund freut sich die Politik über Krisen und weiss diese geschickt zu nutzen. Zur Erinnerung: Wenn der Staat einem 300 Euro Energiegeld „schenkt“, muss er das Geld woanders eintreiben – durch Steuern oder neue Schulden.
Egal wie, wir Bürger zahlen dafür.
Paradebeispiel für den Abschwung ist das einstige Zugpferd der deutschen Wirtschaft, die Automobilindustrie. Schon 2021 sank die Produktion um 11,7 Prozent, jetzt im 1. Halbjahr 2022 sind es nochmals 2,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Ob unsere Autofirmen den Transformationsprozess vollziehen und überleben, steht in den Sternen. Ebenso, ob die mobile Zukunft tatsächlich elektrisch ist und woher der dafür benötigte Strom (von den Rohstoffen fange ich erst gar nicht an) eigentlich kommen soll?
Zur Wahrheit gehört auch: Grundlastfähig sind aktuell weder Sonne noch Wind.
Nicht nur in der Automobilindustrie sieht es düster aus. Mittlerweile schlagen die Industrie und das Handwerk Alarm.
„Vielen steht das Wasser inzwischen bis zum Hals“, so Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH). Die Politik müsse rasch mit staatlichen Hilfen einspringen, sonst drohe eine Insolvenzwelle im Handwerk.
Wie dramatisch die Lage ist, zeigt eine Umfrage des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft BVMW unter 835 befragten Unternehmen in Deutschland. Demnach sehen mehr als 40 Prozent der deutschen Mittelständler ihre Existenz bedroht.
Wenn Deutschland so weiter macht und sich deindustrialisiert, verliert es massiv an Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit, was Arbeitsplätze, soziale Sicherheit und Wohlstand kosten wird.
Ein gutes Sinnbild der aktuellen Krise ist der verstaatlichte Energieversorger Uniper. Er hatte zu 50 Prozent auf russisches Gas gesetzt, was ihm zum Verhängnis wurde – der Konzern stand kurz vor dem Bankrott.
Deutschland teilt dasselbe Schicksal: Wir haben uns ebenfalls zu 50 Prozent auf russisches Gas verlassen. Kommt nun die Pleite?
Noch hat die Politik Zeit, um den plötzlichen Herztod zu verhindern. Dazu bräuchte es mehr Realismus und weniger Ideologie und Dogmatismus.
Dazu gehört auch das Eingeständnis, dass wir zum aktuellen Zeitpunkt weder auf die saubere Atomenergie noch auf die fossilen Energieträger verzichten können.
Ob die Verantwortlichen einsichtig werden, ist leider eher fraglich. Folgende Punkte wären wichtig, um Deutschland autark aufzustellen und eine Versorgungssicherheit für den Wirtschaftsstandort zu garantieren:
Den Krieg beenden durch Diplomatie und nicht durch Waffenlieferungen; die bestehenden Atomkraftwerke am Netz lassen und abgeschaltete AKWs reaktivieren; den Bau neuer Kernkraftwerke prüfen; Gasförderung und Gasfracking in Deutschland prüfen.
Kohleabbau wieder starten; Geld in die Forschung stecken (Speicher, Wasserstoff etc.); erneuerbare Energien ausbauen; strategische Vorräte massiv ausbauen; verlässliche Energiepartnerschaften aufbauen; Sanktionen beenden.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Es ist vollkommen irrelevant, welche von den Alt-Parteien in Berlin das Regime bilden. Sie sind mittlerweile alle gleich. Gleich links. Deutschland krankt seit der Einführung des sog. Grundgesetzes (GG) (von den Besatzern aufoktruiert und niemals durch eine Volksabstimmung legitimiert) an der Fehlkonstruktion des GG. Ich werde nie vergessen, wie vor vielen Jahren unser Staatsrechts-Professor in einer Vorlesung, bei der verschiedene Verfassungen verglichen wurden, meinte, dass „in Deutschland praktisch eine Parteiendiktatur“ herrsche. Tatsächlich können diese in unglaublichem Massstab Einfluss auf alle Bereiche des Lebens nehmen. Nicht zuletzt, und auch am Wichtigsten, senden sie Vertreter in die Aufsichtsorgane der öff.rechtlichen Medien. Deshalb auch die völlig einseitig linke und mittlerweile schon linksextreme Berichterstattung dort. Und da die Deutschen obrigkeitshörig sind, wie kein anderes Volk auf der Welt, wirkt dieses Brainwashing schon seit Jahrzehnten wie Gift in den Köpfen. Kein Wunder, hatte eine stramme Linke wie Merkel – nach der Wende in die CDU eingeschleust durch „IM Czerni“ (= Lothar de Maizière) – leichtes Spiel und konnte ihr zerstörerisches Werk während sechzehn Jahren anrichten ohne auf Widerstand zu stossen. Deutschland wird in spätestens acht bis zehn Jahren aussehen wie der Libanon in den achtziger Jahren. Eine einzige Dystopie, beherrscht von bürgerkriegsähnlichen Zuständen, wo sich afrikanische und vorderasiatische Horden um die letzten Reste balgen.
-
Die Schweiz wird bald unzählige „Klimaflüchtlinge“ aus Deutschland geflutet. Diese werden aber nicht wegen der Klimaerwärmung ihr Land fliehen.
-
„Es wäre eine Untersuchung wert, wieso Sozialisten den Islam so lieben.“
Wegen der Gemeinsamkeiten:
– Der Einzelne zählt nichts, es zählt nur die Gemeinschaft (Umma)
– Verachtung von Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit
– Verachtung von Nichtsozis bzw. Ungläubigen bis hin zum TodVor allem sind Sozis wie auch Moslems Verlierer auf der ganzen Linie. Sozusagen Leidensgenossen. Das schweisst zusammen.
-
Die Deutschen kennen kein Mass. Was auch immer sie tun, sie tun es zu 120%. Entweder wollen sie die Welt zerstören oder retten. Eine Nation zwischen Schuld und Grössenwahn. Dazwischen gibt’s nichts.
-
-
Die Grossmäuler aus dem großen Kanton kommen jetzt alle zu uns in die schöne Schweiz.
-
Da man ja hier so richtig Deutschfeindlich bashen darf, möchte ich doch den Schweizern mal was zurückgeben: Eine „ich weiss alles besser und mache alles besser“ Nation wie die Schweiz sollte in der Weltpolitik tätig werden. Dann gäbe es keine Probleme mehr auf der Welt, weil die dolle Schweiz räumt auf. Diese „ich fi“*&% alle Deutschen, Ihr seid alle so schei**%“ Kommentatoren würden endlich ans Licht treten und sich öffentlich zeigen, was sie sich ja sonst nicht so trauen. IP bietet einen hervorragenden Platz für Feiglinge. Mit EUCH an der Macht wäre die Schweiz un die Welt so viel besser dran – und immer dran denken, es geht nicht immer bergauf, auch in der Schweiz wird es mal wieder so richtig bergab gehen, schreit dann nicht nach den grossen Nachbarn drum herum – nach keinem. Macht es allein, sieg Helvetia, sieg Helvetia
-
Deutschland – ein Champion???
Champion im Rausekeln der Fleissigen aus dem Land vielleicht. Champion in puncto Steuerabzocke ganz sicher. Und unbestrittener Champion der dümmsten Regierung aller Zeiten und aller Länder.
Der „Champion“ ist eher ein ergrauter Pleitier, mit einem Null Ouvert auf der Hand.
Rien ne vas plus, Champignon
-
Wir schaffen das..
-
-
Ein bisschen auf Panik gemacht, dieser Bericht. Auf der anderen Seite ist das grosse Problem die Politik in DE. Da wird lamentiert, diskutiert und am ende des Tages kommt nur heisse Luft raus. Die Parteien sind zerstritten, die Grünen haben Angst, um Ihr Image, wenn sie vernünftigerweise die die Wiederinbetriebnahme der AKW’s zustimmen würden.
-
liebe Deutsche:
IHR habt eine Demokratie und habt EURE Regierung FREI GEWAEHLT!
die „Mutti“ Merkel war 16 Jahre an der Macht, MEHRMALS von EUCH GEWAEHLT!!!
Das Resultat:
Bundesbahn: VERLOTTERT
Bundeswehr: VERROSTET
Bundesautobahnen: VERLOECHERT
Datenautobahnen: VERALTET
Bundesgeheimdienst: NEGIERT
Energiepolitik: GETRAEUMT
Aussenpolitik: BLUMEN an/von AUTOKRAT PUTIN & Genossen
Fluechtlingspolitik: KOMME WER WOLLE -
Ja die saubere Atomenergie – wenn er die Atomenergie so sauber findet, dann könnte man ihm ja 1 Stück servieren (mit Sahne).
-
Das Volk der Dichter und Denker gibt es schon lange nicht mehr.
Die USA haben seit 80 Jahren die Doktrin: “ keep the German down“ und in der EU.
Die Autoritätsgläubigen Deutschen können sich nicht befreien von ihrem Ami- Joch.
Was für ein Glück für den Rest von uns Freien.
Ich bin eigentlich froh, dass es noch eine höhere Macht gibt welche auf dieses Deutschland aufpasst und diese zwingt sich im Zaun zu halten und sich zu mässigen.
Was wäre wenn das nicht so wäre?
So bleibt das etwas spießige Mittelmaß und der Beamtenstaat zusammen mit der berühmten deutschen irrationale Romantik zb; Luther oder irgend welche ….ismen welche
zu oft zur Shoah oder Religionskriege führte und sich dann, verrennt in irgend eine Radikalität (RAF, Reichsbürgertum) oder grüner Aktionismus wie Windrädertum oder Genderblödsinn etc.
Dann kommt das brutale IchUntertanentum zum blühen ohne Eigenverantwortung aber viel Pflichtgefühl und wehe- wenn sie losgelassen werden!
„Die sind gut und die sind bös, wir müssen das ändern und wissen genau wie“.
Die können dann einfach alles- das kennt mann von Deutschland ja zu gut.
Ja, ich verstehe Marc Friedrich- Danke und Gruss ein Eidgenosse. -
gut, ihr hattet mal kurz den schweizer anlagenerater als schreiberling (hattet ihr danach aber ganz gleich wieder abgesetzt). jetzt also youtube lautsprecher friederich der binsen in schönen fachsprech verbaut und gaaaanz wichtig klingt. realsatire.
-
Dass unser umtriebiger Herr Friedrich nicht schon längst ausgewandert ist in das Land seiner Träume überrascht. Ob soviel Kassandra und Deutschland-Untergangs-Stimmung ist doch nur konsequent dieses Land zu verlassen.
Aber wenn Friedrich Deutschland verlässt bricht sein Deutschland-Kassandra-Doomsday-Geschäftsmodell zusammen. Denn er muss doch seine Klientele dort bedienen. Und davon hat es immer mehr- auch Verschwörungstheoretiker, die sich die Klinke reichen.
-
Die Wahlplakate der Grünen (Deutschland) vom letzten Jahr:
https://schweizerzeitung.ch/wahlplakate-der-gruenen-deutschland-vom-letzten-jahr/ -
Aha, Unternehmen verlegen den Standort ins Ausland, weil dort die Energiepreise tiefer sind, oder ? Bitte noch substantiieren mit Daten. Märssi du.
-
Niemand stoppt den deutschen Wahn. Hat man doch gestern in Hannover wieder gesehen. Die Niedersachsen bereiten sich ganz klar auf Krieg vor.
https://terminegegenmerkel.wordpress.com/2022/10/09/eilmeldung-niedersachsen-stimmen-mit-uberwaltigender-mehrheit-fur-die-kriegstreiber-von-rot-grun/Corona-General Breuer: „Es ist diese kurze Zeitspanne zwischen nicht mehr richtig Frieden und noch nicht richtig Krieg.“
-
Wenn Crashpropheten selbst zu Bruchpiloten werden.
Sie sagen den Absturz am Aktienmarkt voraus, rechnen mit dem Ende des Euro – der Performance ihrer Fonds hilft das wenig.
Die beiden Ökonomen Matthias Weik und Marc Friedrich zum Beispiel glauben, dass uns der größte Absturz aller Zeiten bevorsteht. (Heute gehen beide eigene Wege – getrennt). Spätestens 2023, sagen sie, sei der Euro Geschichte. Auch der Immobilienmarkt werde einbrechen. Doch was ist dran an Vorhersagen wie diesen? Und wie erfolgreich sind die Crashpropheten selbst bei der Geldanlage?
Denn viele dieser selbsternannten Experten, die die nächste Krise vorhersagen, schreiben nicht nur Bücher – sondern legen auch eigene Fonds auf. So bieten Weik und Friedrich zum Beispiel Anlegern als Geld-Refugium ihren Wertefonds R an.
Die Verbraucherschützer von Finanztest haben den Fonds jetzt untersucht und kommen zu einem deutlichen Urteil: Der Fonds habe seit der Auflage im Januar 2017 gerade einmal 4,4 Prozent Rendite erwirtschaftet (Stichtag 8. Januar 2020).
Auf dem Buchmarkt hat die Angst vorm Crash Hochkonjunktur.
In der Tat reflektiert der Buchmarkt die Lust am Untergang. „Der Crash ist die Lösung – warum der finale Kollaps kommt und wie Sie Ihr Vermögen retten können“ schrieben Weik/Friedrich bereits 2014. Im Oktober 2019 legten sie nach mit „Der größte Crash aller Zeiten“.
Otte veröffentlichte das Buch „Weltsystem Crash“, der zwielichtige Hedgefondsmanager Florian Homm – er saß 2013/14 in Italien im Gefängnis – das Werk „Der Crash ist da“. 2017 kam das Buch „Der Draghi-Crash“ von Markus Krall auf den Markt.
Krall ist Geschäftsführer der Degussa Edelmetallhandels GmbH, glaubt an einen massiven Crash im zweiten Halbjahr 2020 und empfiehlt in eigener Sache gerne Edelmetalle, vor allem Gold.
Zu tun habe dies mit einer fehlenden Aktien-Kultur, mit Unwissenheit und neuerdings auch mit einer allgemeinen Skepsis gegenüber dem Kapitalismus. Die Argumentationsweise der Crash-Propheten hält der Fondsanalyst für „perfide und zutiefst unseriös“.
Man nutze das Unwissen der Menschen aus und leite aus einzelnen vielleicht zutreffenden Fakten am Ende abstruse Thesen ab.
Quelle: Auf dem Buchmarkt hat die Angst vorm Crash Hochkonjunktur
-
Es wäre besser wenn Selenskyj die Rüben von unten zählt, als der Rest der Welt ins Gras beisst!
-
Unruhestifter Nr.1 in Europa ist der angebliche Freund und Besatzer, die USA!
Die Links-Grünen-CDU-CSU-FDP und die restlichen Polit-Parteien, mit ihren regierenden USA-hörigen Vasallen im Bundestag und Brüssel machen leider aus einem Champion einen Champignon!
Schon eigenartig, wie man nach dem Nazionalsozialismus mit Hitler heute schon wieder mit einem etwas veränderten Sozialismus Deutschland wieder in den Abgrund führen will. Es läuft anscheinend wieder nach ähnlichem Muster ab wie schon gehabt. Man zerstört sich eigenartigerweise ständig immer wieder selbst. Und wir fragen uns schon weshalb, denn dumm sind die Deutschen keinesfalls, und trotzdem scheint irgend etwas faul zu sein.
Weshalb arbeitet man mit Russland nicht enger zusammen und beschliesst Sanktionen gegen Russland? – Die Russen sind doch, und waren immer daran interessiert mit Deutschland wirtschaftlich zusammen zu arbeiten. Die Russen würden doch gerne mit uns Handel betreiben und ihre Rohstoffe in ganz Europa verkaufen.
Die Russen waren die Ersten, die nach dem Mauerfall 1989 abgezogen sind, denn sie wollten endlich Frieden.
Es gibt aber noch eine Besatzungsmacht die nicht aus Europa und Deutschland abziehen will. Es ist die USA mit ihrer NATO und ihrem Dollar, sie bestimmen aus dem Hintergrund mit ihren korrupten Handlangern in den Regierungen in Berlin, Brüssel etc. Was in Europa geschehen darf und was nicht. Seit Ende des zweiten Weltkrieges ist das so!
US-Präsident Biden hat ja selbst klar gesagt:
„Wir werden die Nordstream 2-Gaspipline stoppen, und wir haben die Mittel dazu!“Ist doch klar, was die jedes Jahr immer höher verschuldete USA will.
Durch die immer höhere Staatsverschuldung ist der Dollar immer mehr
absturzgefährdet.
Wie verhindert man vorläufig den Absturz?
Ganz einfach, indem man alle anderen Staaten schwächt und deren Wirtschaft konkurrenzunfähig macht. Und genau dafür sind diese sozialistisch-grünen Trottelregierungen in Europa und der Schweiz bestens geeignet, um mitzuhelfen ihre eigenen Staaten wirtschaftlich mit immer mehr Umweltschutzvorschriften, Wirtschafts-Sanktionen, sowie Handelsverboten selbst zu zerstören.
Die staatlich subventionierten Leitmedien helfen den Politikern tatkräftig mit.
Viele Politiker und Politikerinnen in Europa und auch der Schweiz spielen Handlanger der USA. Teilweise sind sie auch noch so blöd, dass sie es nicht mal selbst mehr realisieren. Über NGO’s wie das kommunistische WEF von Schwab, Atlantic-Brücke, Bilderberger etc. lassen und liessen sich diese Volksverräter instrumentalisieren von den USA, um die Länder in Europa wirtschaftlich zu zerstören.
Jetzt wissen die Leser auch weshalb die Atomkraftwerke, Kohlekraftwerke etc. in Europa abgebaut werden sollen, und weshalb die Gaspiplines mit kriegerischen Mitteln zerstört wurden.
CO2-Steuern und Angstmache mit Themen wie Klimaerwärmung und Corona sind weitere herbeigezauberte Begründungen damit unsere Konkurrenzfähigkeit zerstört wird.Es wäre höchste Zeit das die Menschen in Europa und Schweiz aufwachen und sich gegen diese miese Politik ihrer Regierungen stellen, bevor wir wir wirtschaftlich ausgebrannt werden von diesem US-Unterdrücker und -Erpresserstaat. Das sind nicht unsere Freunde wie man uns ständig erzählen will!
-
Lindner dieser traurige Kriegstreiber verdient nichts anderes als seine Abwahl!
-
Die deutsche Industrie hat jahrzehntelang vom billigen russischen Gas profitiert und war deshalb auch konkurrenzfähiger. Die Griechen wurden wie Weihnachtsgänse ausgenommen. Deutschland verdiente Milliarden mit Griechenland – Krediten.
Jetzt sind die Grossmäuler bei uns in der schönen Schweiz.-
Mir gefällt Dein (Tessiner?) Name…
-
-
Deutsches Gejammer – brauchen wir das hier? Ihr im grossen Kanton seid selber schuld. Ein Volk, das über Jahrzehnte derart grottenschlechte Führungspolitiker wählt und die Merkel immer noch in himmlische Sphären lobt, hat es nicht anders verdient.
-
Bevor man sich über Deutschland auslässt, sollte man zuerst mal vor der eigenen Haustür in der Bananenrepublik Schweiz wischen – aber gründlich!
-
@ Wischer; darum kommen ja die vielen Grossmäuler vom großen Kanton zu uns, weil es bei uns so schlecht ist.
-
@ W; weshalb kommen dann die Deutschen alle zu uns, wenn in der Heimat alles besser ist?
-
Am Deutschen Wesen soll die Welt genesen.
Whataboutism – super – der Totschlag der Schweiz. -
Wenn es dir hier nicht passt, dann geh zurück nach Deutschland.
Übrigens ich mag die Deutschen, ausser solche wie Du.
-
-
Ohne Gas keine chemischen Produkte aus Deutschland, der schweizer Joghurtbecher ist dann auch passé sowie alle anderen Supermarktverpackungen. Die Grüninnen werden sich dann direkt vom Feld ernähren, wenn die Bauern es zulassen.
-
@ R. Todd: Wir können uns wenigstens direkt von unseren Feldern ernähren, Ihr aus dem großen Kanton könnt nicht mal dies.
-
Im Winter? Feldsalat oder was.
-
-
Eine Frage, welche mich ständig beschäftigt, ist , ob mit einem Bundeskanzler H. Schmidt an der Spitze von Deutschland dieser Krieg auch so stattfinden würde.
Was ich sehe, sind in ihrer Eitelkeit zutiefst gekränkte politische Zeitgeister, welche in völliger Fehleinschätzung von Putins Mahnungen die schlechteste aller Optionen gewählt haben.
Aber mal ehrlich : Wer wundert sich in der aktuellen Post-Coronaphase überhaupt noch über irgendwas, wenn einer dieser Clique wieder mal die nächste Coronawelle herbeischwört und ich mich frage, woher um Himmels Willen kommt denn auf einmal diese Weitsicht.
-
Dieser Artikel hat:
50% Spekulationen
30% Angstmacherei
20% Blödsinn-
Ihr Kommentar ist da einfacher strukturiert: 100% Blödsinn
-
@aka
Schon mal gehört, dass die AfD gerade die schellst wachsende Partei Deutschlands ist?
Gratis Tip:
Zuerst lesen, dann denken, verstehen, researchen und erst dann ins Keyboard hauen…
MfG
PN
-
-
Grosser Beifall für einen der durch die Hintertür das Land spalten will. Allein die Reden Marc Friedrichs auf YouTube lassen tief blicken, woher der Wind weht. Auf einen Punkt gebracht – derjenige, welcher uns und die ganze Welt in diese extrem gefährliche und schwierige Lage gebracht hat ist einzig und allein in Form eines Möchtegernfeldherrn, ohne Skrupel und ohne jeglichen menschlichen Verhaltens im Osten zu finden und einzig dieser sollte entsprechend von uns allen verbal angegriffen werden. Und ja, wenn jemand jegliche Verhandlungen ablehnt, auch mit Waffen bezwungen wird. Fehler haben in der Vergangenheit praktisch alle gemacht, vor allem diejenigen, welche den Raubkapitalismus, Neoliberalismus bis zum Exzess gefrönt haben. Jetzt braucht es aber Zusammenhalt und kein Gejammer und „Spalterei“, denn das wäre die erhoffte Verstärkung des Diktators im Osten! Vereint euch gegen Diktatur und für die Demokratie, welche bis heute für unseren Wohlstand mitverantwortlich ist! So geht das!
-
„derjenige, welcher uns und die ganze Welt in diese extrem gefährliche und schwierige Lage gebracht hat ist einzig und allein in Form eines Möchtegernfeldherrn“… Wirklich? Einzig und alleinige Schuld des „Feldherrn“…? Sie blenden also ALLES aus, was im Vorfeld dieses Konflikts passiert ist? Sie ignorieren die gezielte westliche (US) Sabotage Russlands/Putins? Sie sind nicht bereit diesen Konflikt differenzierter zu diskutieren? Dann schlafen Sie weiter in Ihrer MSM-ideologisierten Bubble… Schreien Sie dann aber nicht, wenn Biden & Co. Sie an den Rand oder in den III Weltkrieg geführt haben und merken, dass es nicht nur den Einen Agressor gibt…
-
Werter Herr Mokierer.
Ich hoffe sehr dass sie mir zustimmen, dass man Gutes (zum Beispiel einem bösen Diktator die Leviten zu lesen, einfach weil man Lust drauf hat) nur aus einer Position der Stärke machen sollte, es sei denn man beabsichtigt den eigenen Untergang. Diese Erkenntnis, und der Mut dies laut auszusprechen hat weder etwas mit Gejammer oder Spalterei zu tun.
Wie soll Deutschland denn nun jemals die Energiewende bezahlen? Der Kampf gegen die Klimakrise – das unvergleichbar grössere Problem, weil existentiell für die ganze Menschheit – verkommt mittlerweile zu einem weitentfernten Traum. Da sollte doch mal erlaubt sein, darüber nachzudenken, ob unser politisches System dazu geeignet ist, DIE Krise unserer Zeit zu bewältigen. Ich denke nicht. Die Regierungen der G7-Staaten, inklusive ihrer Satelliten wie der Schweiz, beschäftigen sich doch in Erster Linie mit der Selbsterhaltung ihres Mandats (Zeithorizont wenige Jahre), indem sie sich an den medienwirksamen emotionalen Mainstream-Themen abarbeiten, die in 10 Jahren übrigens jeder wieder vergessen hat. Seien sie doch mal ehrlich. Geben Sie sich damit zufrieden?
-
-
2023 ist der Fisch geputzt.
Petri! -
Wenn woke Linke aus dem Gazastreifen Deutschlands (Berlin) diktieren, Gründer ohne Berufserfahrung gründen, Trans-Rechte und Gender-Gaga zur Priorität ausgerufen werden, Sozialdemokraten in Niedersachsen immer noch eine Stimme vom Wähler erhalten, dann wissen Sie, Sie leben in Deutschland, der DDR 2.0
-
Freut mich, einen weiteren ‚Verschwörungstheoretiker‘ hier antreffen zu dürfen, den ich schon fast ein Jahrzeht verfolge.
Nicht der Präziseste und auch nicht der Beste seines Faches, aber einer, der schlussendlich recht kriegen wird mit dem, was er seit Jahren prognostiziert.
Sein YT Channel ist sehr zu empfehlen. Gute Gäste, gute Interviews, gute Analysen.
-
Aus Sicht der (konstruktivistischen) Regimetheorie macht der Zusammenbruch eines nicht (mehr) lebensfähigen Systems Sinn! Und die Schweiz als Hure und Nutzniesser dieses Systems geht auch drauf! Super – ich freue mich auf das Kommende!
-
Du wirst dann auch mit abstürzen Holzköpfchen.
-
-
Wiederkäuer-Artikel! Mir fehlt die Moral und Ethik hinter Ihren Forderungen, Herr Friedrich. Der Mangel an Biodiversität, mitverursacht durch die Erderwärmung, wird eine viel dramatischere Krise generieren, als eine Abkühlung/Rezession der wirtschaftlichen Leistung. Kleiner Tipp am Rande: wenn Sie schon so pessimistisch sind, dann sollten Sie Ihr gesamtes Vermögen und dasjenige Ihrer Kunden dazu verwenden, DAX Short zu gehen. Haben Sie dazu den Mut?
-
Lieber Marc Friedrich,
danke für deinen Gastbeitrag bei IP. Wir sind physisch und geistig nicht sehr weit voneinander entfernt. Selten dass ich jemanden heute noch treffe, der die aktuelle Lage, nicht nur an den Finanzmärkten, ziemlich präzise einschätzen kann und es auf den Punkt bringt.
Das Problem der westlichen Industrieländer, und nicht nur das Deutschlands, sondern vor allem das der Schweizer ist, dass sie ein Leben lang in gut behüteten, naiven und arroganten Staatsnarativen gelebt haben, und es jetzt, wo der Karren schon metertief in der Scheiße steckt, immer noch nicht wahrhaben wollen. In der Psychologie nennt man das das Stockholm-Syndrom.
Das betrifft jedoch nicht einmal nur die alten Ponzen-Säcke, sondern vor allem auch die Yuppies, die seit den 90er Jahren kaum wussten, wo sie mit ihrer großen Arroganz hin sollten.
Du brauchst nur einmal mit offenen Augen durch die Schweiz zu wandern, und du siehst an jedem Eck, auf der Strasse, in den Wohnungen, den Edel-Pensionen, in den Supermärkten, so etwas von gestörte und kranke Persönlichkeiten, die mit sich selbst nicht zurecht kommen.
Ich frage dich, wo soll es mit einem Land hingehen, wenn 99,88% der Memmschen mental und psychisch vollkommen demoliert sind? Ich sage es dir, es geht direkt in den Abgrund.
Wenn nun die Infrastruktur, das Pflegesystem, die pauschale Rundumversorgung des Staates wegbricht und keiner mehr an Geld kommt, dann ist die Energie, der Äther restlos verpulvert.
Wenn ich mir die Kommentare und Diskussionen hier auf dieser Plattform betrachte, so sehe ich in jedem Beitrag einen dermassen kaputten Narzissten an seinem PC sitzen.
Nein, ich bin nicht jener Besserwisser, der nun daher kommt und sagt, dass er die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat. Ich bin der Besserwisser, der von den guten, alten Weisen Josef Hirt, Heinz Brestel und Paul C. Martin schon in den 90er Jahren gelernt hat, wie man mit Geld umgeht. Und das war auch gut so …!-
Nur Merkwürdig wie Friedrich doch sooo viel über die Finanzmärkte weiß, sein Fonds (solit wertefonds (lol)) eine miserabele Performance hatte? Ganz komisch. Warum spricht er die eigentlich nie an?
-
-
Was labert dieser Mann?
Vielleicht scheint dies aus seiner gut-betuchten Welt so.
Die meisten leben seit Jahren mit einem niedrigen Einkommen (wenn überhaupt) – und kämpfen sich Monat für Monat durch.
Warum sollte Deutschland in einer globalisierten Welt denn über dem Durchschnitt stehen?
-
Die deutsche Industrie hat jahrzehntelang vom billigen russischen Gas profitiert und war deshalb auch konkurrenzfähiger. Die Griechen wurden wie Weihnachtsgänse ausgenommen. Deutschland verdiente Milliarden mit Griechenland – Krediten.
Jetzt sind die Grossmäuler bei uns in der der schönen Schweiz.-
Sie schreiben wirres Zeug – welche Krankheit haben Sie, wie kann man Ihnen helfen?
-
@ zar; Nimm Deine Medikamente und halt die Füsse still 🤐!
-
-
Was man in meiner Branche lernt: Es wird früher oder später alles Öl (auch Gas) aus der Erde geholt bis zum letzten Tropfen. die Politik entscheidet dabei nur darüber zu welchem Preis und für wen es gemacht wird, nicht ob, sondern für wieviel und für wen. Merkt euch diese Weisheit. Das grosse Kollektiv hat es noch nicht verstanden. Deutschland fährt sich sogar gegen die Wand dafür.
-
Deutschland muss leiden, sich in seiner „historischen Vergangenheit“ suhlen. Es muss schwach sein, um weiterhin von vielen Interessensgruppen ausgesogen zu werden (Polen, Israel, etc). Es muss sich geradezu unter den Nato Zug werfen, der express in den Ukrainekrieg fährt. Es darf unter keinen Umständen zur Vernunft kommen, um sich als Land zu fragen, ob die derzeitige linksgrüne Politik überhaut im Interesse aller Bürger agiert (tut sie nicht). Man schreit lieber Nazisau, Putinversteher oder etwas ähnliches, als sich einmal in aller Ruhe die Argumente der anderen Seite anzuhören. Nach meiner Meinung treibt insbesondere Linksgrün die Spaltung des Landes mit aller Kraft so voran. Und solange die Bürger nicht auf die Strasse gehen und richtig demonstrieren und sich nicht mit falschen Trostpflastern wie den „Entlastungspaketen“ abspeisen lassen, geht halt die Zerstörung des Landes voran. Erst im Nachhinein, wenn der Schaden angerichtet ist und viele verarmt sind, erst dann wird man zur Räson kommen und sich fragen, wie es denn soweit kommen hatte können.
-
Wir leben im Kapitalismus. Macht der Konkurrent Deutschland Fehler und schädigt sich selbst, sollte die Schweiz davon profitieren und die Kapizitäten der deutschen Industrie übernehmen, respk. ersetzen.
Deutschland ist das Problem der Deutschen. -
Deutschland, das Land der Dichter und Denker, wo ich als Schweizer lange lebte, verkommt zu einer Insel von populistischen Politikern.
Man denke nur an die Frau Bärbock, Harbeck, VDL oder Frau Strack-Zimmermann, eine Gruppe die sich am Krieg in der Ukraine ergötzt als ob sie hier kein eigenes Volk haben. Besonders die Außenministerin ist dermassen undiplomatisch in ihren Reden als ob sie seitens der Ukraine Hypnotisiert wurde. Ein Bundeskanzler und eine Außenministerin die laut sagen, das die Ukraine gewinnen muss, sind ein No Go!
Falls dann doch Russland gewinnt stehen die da wie begossene Pudel.
Schickt ja keine Waffen mehr in das Gebiet der Korruptesten Staaten, oder wollt ihr hier Zustände wie in der Ukraine? -
Der totale Neoliberalismus (Stichwort: Agenda 2010) hat Deutschland total kaputt gemacht und der EU die Richtung vorgegeben. Zerschlagung der Löhne des Mittelstandes! Beschreib des deutschen Arbeiters: Hartz 4 Empfänger, 1€ Jobber, Leiharbeiter, Working poor, Rentenalter 67 Arbeiter, Pfandflaschensammler. Klar dass das die Wirtschaft – und somit auch die gekaufte Politik – nicht beenden will.
Man bestellt alles durch teils kryptische und ellenlange Lieferketten von überall her in der Welt. Wie man aktuell sieht, Energie aus Russland. Hauptsache noch billiger. Dabei ist Deutschland Schröder sei dank das Billiglohnland Europas. Mit katastrophalen Auswirkungen auf „Rest-Westeuropa“.
-
Deutschland hat historisch schon immer masochistische Zuege gezeigt. Neu sollte man Deutschland aus G7 rausschmeissen und als Schwellenland mit Bonität B einstufen. Es gibt wohl niemanden mehr der bei klarem Verstand ist der zu investieren in dieses ökonomische Kamikaze Land bereit ist.
-
Und Rene was denkste warum die tatsächlichen Entscheider (und nicht meinungsstarke Kommentatoren wie du) deine Vorschläge nicht umsetzen?
-
-
Sehr schöne Aufzählung der aktuellen Symptome, die Diagnose jedoch bleibt mit „verblendete Ideologie“ nebulös. Daher als Ergänzung: die Deutschen sind seit 100 Jahren unheilbar vom Sozialismus befallen (Ausnahme 1945- etwa 1998), dieser Religion des gesellschaftlichen Bodensatzes mit seinem kranken und tödlichen Hass auf ein freies, selbstbestimmtes und äthetisch ansprechendes bürgerliches Leben und sie werden diese kollektivistische Mentalitätspest nicht mehr los. Nach der nationalen und der Ostblockvariante haben sie jetzt das Endstadium der Selbstzerstörung, die verspätete Umsetzung von Hitlers Nerobefehl erreicht und sie werden wie immer nicht aufhören bis alles in Trümmern liegt. Aber dieses Mal für immer.
-
Bleib auf Deinem Berg, Hansli. Hab auf IP selten so einen weltfremden Schwachsinn wie den Deinen gelesen…
-
-
„ während alle Staaten um uns herum ihre einschalten und gar neue AKWs bauen wollen.“ Der Autor ist ein dummer Schnorri, der einfach negiert, dass sowohl Österreich wie auch die Schweiz keinerlei Absicht haben, neue yKernKraftwerke zu bauen. Dass man derart falschen Scheissdreck publiziert, zeigt wess Kind diese Seite ist. Ich hoffe, Sie fühlen sich alle wohl, währenddessen Sie die Gesellschaft spalten. Selbst wenn vieles vom Rest wahr ist: Deutschland hat sich durch die Gasabhängigkeit ins Aus manövriert und nicht wegen der Energiewende. Sich einem Despoten, der Kinder in Syrien tötet, an den Hals zu werfen, war halt falsch. Eine beherztere Energiewende hätte sogar Arbeitsplätze geschaffen…
-
Ehemaliger Rytz- und Funiciello-Wähler?
-
-
Nicht nur im Industriebereich kappert es in Deutschland. Ich komme gerade von einem mehrtägigen Aufenthalt in München zurück. Als Tourist hatte ich nicht ein einziges Mal mit Deutschen zu tun, sondern nur mit unterbezahlten „Kellnern“, Taxichauffeure, Zimmerfrauen und weitere mehr, die ihren Job mit dürftigem Deutsch, null Professionalität und null Interesse ausübten. Die Preise dieser Dienstleistungen waren dagegen kein bisschen billig. Ich glaube nicht, dass Frau Merkel es erreicht hat mit „cheap labor“ eine gemachliche Gesellschaft zu schaffen…Und manch Andere müssen mit diesem neuen Lumpenproletariat dick Kasse machen.
-
Wie in der Schweiz…
-
Ist es in Zürich wirklich besser? Zumindest meine Erfahrungen mit dem Taxi- & Gasgewerbe ist es nicht der Fall.
-
@Claus Oberli: In München nichts mit Deutschen zu tun gehabt – die ganze Zeit im Hotelzimmer Kommentare für Dorfwoche und Nebeli News getippt?
Augen auf beim Eierkauf.Der Niedriglohnsektor Schweiz:
Gemäss den Zahlen, die der Bund 2009 veröffentlicht hat, gehen in der Schweiz 320’000 Personen einer Vollzeitbeschäftigung nach und verdienen monatlich trotzdem weniger als 3783 Franken brutto (was einem ungefähren Nettolohn von 3215 Franken entspricht).
Das sind über 11 Prozent der Arbeitnehmenden in der Schweiz.Armutsgrenze Schweiz:
Im Jahr 2020 betrug die Armutsgrenze durchschnittlich 2279 Franken pro Monat für eine Einzelperson und 3963 Franken pro Monat für einen Haushalt mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern unter 14 Jahren.
-
-
Die politiker deutschlands sind gerne damit beschäftigt, den menschen wieder das maskentragen zu befehlen. Andere haben das schon lange über bord geworfen. Es ist einfacher die eigene bevölkerung zu knechten, anstatt die brennenden themas anzugehen. Verarmung ist viel schlimmer für die gesundheit, als eine überstandene covid erkrankung
-
Wer Links wählt, wählt längerfristig den Tod. Linke Wählerschaft, mehrheitlich suchen diese Zeitgenossen ihre Arbeit bei der öffentlichen Hand. Relativ gemütliche Arbeit, da zu viele Mitarbeitende am selben arbeiten, überdurchschnittliche Löhne und zum Teil Sozialleistungen welche überhaupt nicht mehr im Kontext zur Arbeit stehen. Diese Finanzierung steht mit dem Niedergang der Industrie auf der Kippe und wenn es so weitergeht, dann wird’s kritisch. Nicht nur für Deutschland sondern auch für uns. Wir sind ja ähnlich gelagert.
-
Dass die Grünen verkappte Sozialisten sind, müsste eigentlich allen schon lange klar sein. Wer die wählt ist selber schuld….das greift zu kurz. Wir müssen wieder entweder neutral berichtende Medien haben oder sonst als Gegengewicht zu den linken Journis ein bürgerliches Medium. Sonst geschehen immer wieder solch „unglückliche“ Wahlen.
-
Ich kann das alles nicht verstehen. Die haben ja riesige Sondervermögen.
Uebrigens: Beim Wort Sonder… läuft es mir kalt den Rücken runter. -
Viele Wunschdenkenkommentare hier sind ja kaum auszuhalten. Deutschland hat den WKI und WKII überstanden und wird diese Minikrise (im Gegensatz zu WKII) ebenfalls überstehen. Falls der Euro zusammenbricht geht es erst richtig los mit der Wirtschaft.
Dann müssen sich ausnahmslos alle warm anziehen.
Ich bin kein Rechter aber ich habe im III. Reich gelebt, in der sowjetischen Besatzungszone, in der DDR, in der BRD und im geeinten Deutschland und jetzt in Griechenland. Da lernt man viel über Deutschland. -
Guter Artikel – ja Deutschland wird ein Riesenproblem in Europa. Die ausufernde Finanzpolitik des Staates (riesige Sozialprogramme, Ausgaben für die Bundeswehr usw.) werden die Inflation weiter treiben. Der Geldüberhang im Euroland liegt schon jetzt bei 20-30% – mit den Minizinsen wird die EZB das nicht einfangen können. Es ist daher mE ein großer Fehler der SNB in deutschen Bundesanleihen massiv übergewichtet zu sein – eine massive Untergewichtung wäre richtig. Die tragende Kraft der deutschen Industrie -Automobile- ist ein altes Produkt.
-
Danke für eine nüchterne Betrachtung der Situation. Bloss können Politiker und Top-Manager das Gesicht nicht verlieren…
-
Marc Friedrich will doch nur seinen eigenen Schrott verkaufen.
Der lag noch nie richtig. Eine Anlagenberatung von unserem Meerschweinchen wäre zielführender. -
Nebst dem Gruselkabinett mit einem korrupten Kanzler (Warburg Affäre), Kriegshetzerin Baerblöd, Nicht-Insolvenz-Habeck und den restlichen Nullen in der Ampel, finde ich folgende Tatsache am beunruhigsten:
Wie ist es möglich, dass die grosse Mehrheit eines Volkes jahrelang, bis heute, Lauterbach folgt, anstatt ärztliche Unterstützung zukommen zu lassen.
Dass so ein Pharmalobbyist weiterhin ausgerechnet das Amt des Gesundheitsministers ausüben darf, ist an sich schon skandalös, viel verrückter und viel beunruhigender ist, wie viele Menschen bereit sind seinen idiotischen Anweisungen zu folgen und sich zu ängstigen und den Schrott zu glauben den dieser absondert.
Das ist das wirklich beunruhigende, dass ein so grosser Teil einer Bevölkerung nicht fähig ist dies zu erkennen. Diese fehlende Urteilsfähigkeit und nicht nur Akzeptanz, sondern sogar Hörigkeit ist krankhaft und Grund zu grösster Besorgnis.
-
Die deutsche Krise begann schon frueher mit der Wiedervereinigung durch Uebernahme extrem vieler Planwirtschaftler in ostdt. Behoerden. Suchen Sie heute mal einen kompetenten Beamten in D, viel Spass, null Knowhow, hoher Krankenstand, nur externe Freelance Freiberufler und kostenpflichtige externe Berater leisten noch Arbeit. Und fuer Alleinstehenden die hoechsten Steuern weltweit.. Hier bedarf es eines Wiederaufbaus auf Stand Null. Vergessen sie die dt. Renten. Besser z.B. in gigantische Gasvorkommen in Zimbabwe via ASX investieren, wenn das klappt gibt es vielleicht eine Kapitalversiebenfachung innert 1 Jahr wie bei Africa Oil (lundin? Genf) in Kenia wie vor 10 Jahren.
-
Noch ein Weltuntergangsexperte.
Eine Krise ist ein Shakeout der Unfähigen und somit gar nicht so schlecht. Diejenigen, die jetzt zumachen, hätte es wahrscheinlich schon lange tun sollen.
Das Problem ist, das die Unfähigsten von allen in der Verwaltung und in der Politik hocken und man die nicht einfach los wird. -
Warum der Markus Friedrich ständig seinen leiernden Sermon vor ein total behämmertes Publikum sabbeln darf ist mir ein Rätsel? Das ist ein Entertainer mit finanzieller Halbbildung, der sogar Cryptos . . . komm hör mir mit dem Zeug auf. Der ganze Abgesang hat mit den aktuellen Flitzpiepen fast nichts mehr zu tun. Die sind allesamt zu deppert, ihre Rolle als Opfer überhaupt zu erkennen. Und die Schweiz tut mir auch leid.
https://de.wikipedia.org/wiki/Finis_Germania -
Merkel, Wagenknecht, Scholz etc sehnen sich nach einer DDR 2.0. Nur schon der neue Begriff „Bürgergeld“ könnte eine Kreation von Erich Honecker gewesen sein. Und das Gute an einer DDR 2.0: es braucht keine Mauer …
-
Deutschland ist der Pudel der USA und setzt alles um was die USA will. Dazu kommt der linksrotgrün woke Wahnsinn. Und Frau VdL ist der Sargnagel von Deutschland und die WEF Jünger werden sich alle in die USA absetzen wenn Deutschland zusammenbricht.
-
Der amerikanische Politikwissenschafter Morgenthau war in den 40er Jahren am Ursprung der Theorie, dass die Allierten mit allen Mitteln ein Kooperation Deutschland’s mit Russland verhindern müssten. Der Rohstoffreichtum Russland’s und das industrielle Potential Deutschland’s wären eine Bedrohung der anglosächsische Finanz- und Industriehegemonie. Die Theorie scheint in den heutigen Tagen munter weiterzuleben. Deutschland schläft dabei weiter.
-
Wer es wie die Deutschen zulässt, dass ein Grüner Wirtschaftsminister wird (Herr Habeck) der ist damit einverstanden, dass die Wirtschaft verschrottet wird. Ein Grüner hat nun mal absolut keine Ahnung von wirtschaftlichen Zusammenhängen. Die Grüne Partei und die SPD führen Deutschland in den Abgrund. Aber leider haben sich die Deutschen Wähler dafür entschieden. Mit der AFD gäbe es definitiv eine gute Alternative zu links-grün. Weil die AFD nicht auch links-grün denkt und handelt gilt sie in Deutschland als Rechtsextrem. Deutschland ist noch nicht verloren aber wenn Grüne und SPD an der Macht bleiben ist der Niedergang vorprogrammiert.
-
Simone erklärt es Euch so 😂😂😂
https://www.youtube.com/watch?v=ldFe7292v2A
Die Frau ist Weltklasse!!! -
Besonders köstlich. Die grünen Deutschen bevorzugen jetzt das teuere Fracking Gas aus den USA mittels supersize Dieselcargoschiffen zu importieren.
-
Es liegt doch auf der Hand, dass Deutschland dem Hochverrat anheim gefallen ist. Diese Regierung arbeitet nicht im Dienste des deutschen Volkes. An ihren Taten erkennt ihr es. Ausserdem haben Habeck und Baerbock angekündigt, dass sie Deutschland fertigmachen werden. Sie sagen es sogar öffentlich. Einfach mal zuhören.
Und der deutsche Bürger wird brav mitmachen. So wie immer. Später werden dann wieder massenhaft Bockscheine ausgestellt werden und es beginnt das Wirtschaftswunder von Neuem. Natürlich, wo nichts ist, kann viel wachsen.
-
Ich empfehle dringend Investitionsgüter, die zwingend zu 100 % im Einsatz laufen müssen und die Bedingung ist, dass diese mehr als ein Jahrzehnt ihren Dienst tun müssen , unbedingt in den Grossbritannien, den USA und China zu kaufen. Leider begreifen dies die Einkäufer solcher Investitionsgüter nicht und kaufen in Deutschland, obwohl dies gemäss Artikel nur noch eine Industrie-Ruine ist. Der Artikel ist ideologisches Geplänkel, ohne die wirklichen Bedrohungen der deutschen Exporte zu untersuchen. Er kann ruhig in den Mistkübel geworfen werden.
-
Der arme Mistkübel 😉
-
-
Alle Kommentare hier bestätigen es deutlich, Deutschland ist bald durch die Grün-Sozis ruiniert…Kein Wunder rennt man der Dr. Alice Weidel grad die Türen ein um AfD zu wählen…es ist so wie es ist. Die AfD ist momentan die schnellst wachsende Partei in der Bundesrepublik Deutschland. Ob man will oder nicht.
-
Wer Profis wie Lauterschwach in der Regierung hat, braucht keine Feinde
Mehr. wer Sozialisten & Grüne wählt muss sich nicht wundern wenn er in der ÖKO Diktatur landet, Hoenecker in Gründ reloaded….Wahrscheinlich habe die sich insgeheim über den Krieg gefreut und demontieren Deutschland nun mit, aber gewählt habt ihr die Profis…da müsst ihr nun durch….
-
Der Energieproblematik und deren gravierenden Folgen werden vom Bestsellerautor gut beschrieben. Friedrich ist nebenbei ein überzeugter Fan von Bitcoins. Die massive Energieverschwendung im Brreich Bitcoin interessiert scheint egal zu sein. Hauptsache profit & publicity.
-
Die harte Realität wird den Wahnsinn stoppen. Es wird allerdings eine sehr harte Schule und ein sehr schmerzhafter Prozess werden.
Dummheit ist eben nicht gratis, auch wenn sie uns ubiquitär so verkauft wird. Viele verlieren, Wenige gewinnen. Darum geht es doch, oder?
taH pagh taHbe
-
Na ja.
Also wollen sie mit dem Merkantilismus einfach so weitermachen? Ausbeutung der Rohstoffe, Ausbeutung chinesischer Sklaven und und eine unerhörte Verschwendung natürlicher Ressourcen?
Schon mal in die Atacama Wüste geschaut? Nach den Müllbergen die ganze Städte bedrohen? Die petrochemische Industrie, die uns und die Natur vergiftet und quasi sterilisiert? Erodierende Böden? Das ungebremste Artensterben? Der Klimawandel? Ressourcenverknappung?
Es sind immer die gleichen Flachhirne die das grenzenlose Wachstum wie ein schwachsinniges Narrativ predigen. Es waren die selben hochstudierten Flachhirne, die ausrechneten, dass wir weder die Ozeane schädigen können, noch Einfluss auf die Atmosphäre haben könnten, noch irgendjemand den Orbit zumüllen könnte. Nun ja , wir konnten und wie.
Frage: Würde eine Pflanze den Boden vergiften in den sie ihre Wurzeln schlägt? Eine Maus eine Mausefalle bauen? Ein Löwe seine Beute vergiften, bevor er sie frisst? Genau das tun wir. Oder würde ein anderes vernunftfähiges Wesen der Mutter ihr Kind aus einem schwachsinnigen wirtschaftlichen Narrativ wegnehmen, dann völlig alleine aufziehen und am Ende noch fressen? Welch seelenlose Ausgeburt der Hölle würde so etwas tun? Nun wir Menschen tun das, bis zu 10 mal im Leben einer Kuh. 9 von den 10 Kälbern durchleiden dieses kalte grauenhafte Leben.
Falls sie es noch nicht gemerkt haben, wir können so nicht weitermachen. Die Deutschen haben das verstanden und sie fahren langsam herunter. So wird der Aufprall nach dem Fall für die Bürger nicht so hart werden. Das ist sehr vernünftiges Handeln. Für die Länder die jetzt keinen Wandel schaffen, wird der Aufprall um so härter werden.
Deutschland sichert so seine Zukunft! Ob bewusst oder nicht, kann ich so nicht erkennen. Wann machte der Mensch je etwas Vernünftiges bewusst und proaktiv?
Stellen wir uns mal vor, dass wir es schaffen den Überfluss ohne Auswirkungen auf unser Lebensmodell zu beenden und in eine Kreislaufwirtschaft zu wechseln. Wer diesen Wandel am schnellsten vollzieht, kann am schnellsten seinen Energieverbrauch senken. Was wir mit all den Menschen tun, die ohne Wachstum keinen Sinn mehr sehen, wird eine Frage bleiben die zukünftige Generationen beantworten müssen. Wenn es weniger von Allem gibt, dann regelt sich auch die ungebremste Vermehrung. Das wäre wirklich gut.
Klartext: Wenn wir die Überproduktion stoppen, dann wird auch der Energieverbrauch gesenkt. Wenn wir aufhören 30% von dem Konsum-Müll zu entsorgen, dann liesse sich der Energieverbrauch massiv senken. Ohne, dass irgendjemand auf Etwas verzichten müsste., ausser ein paar Geldsäcke die sich von ihrem grenzdebilen Lebensmodell verabschieden müssen.
Gleichzeitig muss dieser Wandel die Verschwendung der endlichen Ressourcen stoppen.
Wandel beginnt bei allen. Was wir sofort und ohne eine radikale Kehrtwendung schaffen können, ist die rund 400 Millionen Geldsäcke und ihre verkommene Entourage auf ein gesundes Mass herunter zu schrauben. Das wären Einsparungen im Bereich von 40-50%. Der Schritt wäre der erste Schritt in die richtige Richtung.
Ja dann fliegt kein auch Flachhirn mehr mit ein riesigen Pimmelrakete für schwachsinnige 11 Minuten in den Orbit. Diese Dummheiten müssen wir stoppen.
Wie wir anhand meiner Zeilen lernen, gibt es durchaus Möglichkeiten für Wandel ohne, dass vor Angst zitternde Menschen ihren Besitzstand in Gefahr sehen. Noch kein Mensch konnte übrigens seinen Besitz ins Jenseits mitnehmen. Am Ende sind wir alle Sternenstaub, wohin wir gehen ist somit klar.
Jenseits, Seele, Überfluss, Kapitalismus, Gier, Korruption, Dummheit sind nicht anderes als Worthülsen in unserem Wortschatz. Vielleicht ist es Zeit nun einen neuen Wortschatz zu erlernen. Kreislauf, Altruismus, Gleichheit, gerechte Verteilung, Balance, Erdenbürger etc.
Es ist Zeit den Merkantilismus gegen Altruismus zu ersetzen, duales Denken durch die Vielfalt und den Überfluss durch Kreislauf.
Dann werden sich auch unsere Energieprobleme in Luft auflösen. Wann beginnen wir in der Schweiz? Wandel ist die einzige Konstante in der Natur. Stillstand der Tod.
Die Deutschen scheinen zumindest das verstanden zu haben. Egal was man von Scholz und seiner Entourage halten mag. Aber im Extremismus den sie hier predigen, werden wir nur den alten Feind der Menschheit finden. Krieg, Gewalt und Tod.
Was den Krieg in der Ukraine betrifft der entspringt der Gier, der Korruption und der Dummheit von einem autokratischen Zaren und seinen geisteskranken Oligarchen. Die sich Zugang zu den nächsten Rohstoffvorkommen sichern, die sie ausbeuten können. Wenn wir mit der endlosen Verschwendung der Ressourcen aufhören, dann wird sich auch das Problem mit den Russen und den Chinesen durch Altruismus lösen lassen. Das heisst nicht, dass wir uns über die Chinesen und Russen stellen müssen, sondern sie als gleichwertige Partner anerkennen.
Bis wir uns alle als das sehen was wir sind. Gäste auf der Erde. Nur aktuell sind wir die beschissensten Gäste die man sich nie wünscht. Wir zerstören das Hotel, den Garten, scheissen in den Pool in dem wir baden, vergewaltigen zuerst die Angestellten, danach fressen wir sie im Blutrausch auch noch auf. Bis wir alle krank vom Überfluss nur noch von der kollektiven Dummheit am Leben erhalten werden.
Niemand
-
Zur Ukraine, da sind die Drahtzieher und die Verbrecherdie USA.
Generell muss die Überbevöllkerung gestoppt werden. Allles andere ist Utopie! -
Acht seiten schwachsinn. Hast du nichts besseres zu tuen?
-
Nix verstanden von den aktuellen Weltgeschehnissen – ihre Nachkommen tun mir Leid.
-
Welch frustriertes Leben Sie führen müssen.
-
darf ich fragen? sind sie deutscher?
-
Und dafür nehmen wir in der Schweiz diese Jahr 250 000 Mirganten auf. Es nimmt langam gosteke Züge an, wie wir Europa mit Zuwanderung und Gier von einigen wenigen Konzernen und ‚Gutmensch-‚ PolitikerInnen die alle und alles aufnehmen wollen. Unser Kontinent ist am Anschlag und wir sollen Flüchtlinge aufnehmen, die von den Amerikaner oder Ostländer verursacht wurden, aufnehmen. Und uns wird weisgemacht, das alle hochstudierte Fachkräfte sind, die sich gut integrieren können. Haben wir nicht genug zu tragen mit der Dispora aus exjugoslavien? Auch noch nach ueber 30 Jahren laufen die Mehrheit der Frauen mit Blachen auf dem Kopf umher.
-
Sie täten gut daran, zu verstehen, dass genau solche Eiferer wie Sie immer wieder von neuem dazu missbraucht werden, genau jene Dinge zu fördern, welche sie selbst hier, zum Teil gerechtfertigt, anklagen. So werden gute Absichten ins umgekehrte verwandelt, ein okkulter, alchemischer Prozess.
Es ist zu bezweifeln, dass die zivilisierte Welt je entstanden wäre, und der Vorfahre des heutigen zivilisierten Menschen jeh sesshaft geworden wäre ohne Vieh- und Milchwirtschaft. Dass sie dabei einem Vitello menschliche Attribute andichten und ein Vieh idolisieren zeugt von Ihrer Realitätsfremdheit, und tatsächlichen Kappung von der Welt. Und mit Zivilisation meine ich in der Tat den Westen, im klaren Verständnis, dass sein Ursprung oder wenigstens Spuren seines Ursprungs in Mesopotamien sind.
Die BRICS Staaten werden genauso weiter wirtschaften, wie bis anhin. Geplante Obsolenz sind fester Bestandteil der grünen, neuen, technokratischen, kommunistischen, planwirtschaftlichen Welt, und der Verschleiss wird weiterhin als ‚feature‘ eingebaut werden, denn er macht abhängig. Dieser Konsumkreis muss aufrechterhalten werden, und Tesla und der ganze Rest des grünen Zeugs sind das beste Beispiel für Verschleiss-Wirtschaft und geplanter Obsolenz.
Denn Verschleiss sichert Defizite, und Defizite bewerkstelligen die Kreditmaschinerie. Um zu wuchern, braucht die Kreditwirtschaft Schwund und Verschleiss. Solches Haushalten, solche ‚cocina‘ wird dadurch herbeigeführt, und manifestiert sich in Krisen und Kriegen. Dumme Ideen und Fanatismus flankieren dabei.
Der Kreditwucher und sein fabulierter, theokratischer Referenzrahmen sind das Problem, nicht die kreative Anwendung und Nutzung von Rohstoffen, welche übrigens unerschöpflich sind, d.h., die Erde quellt ihrer.
-
-
Tja Bücher schreiben und es umsetzen Habert es wenn man googelt! Erinnert mich an Drei Länderfonds und solche Geschichten.
Ölpreisschock anscheinend hautnah miterlebt was da damals abging mit Kalten-Krieg und anderen Geschichten. Ausgangslage war damals einiges schlimmer wie jetzt.
Anscheinend nicht kapiert die Dogma von Russen die seit Jahrhunderte
…Den Krieg beenden durch Diplomatie und nicht durch Waffenlieferungen…
gepflegt wurde bis heute. Die Macht des stärkeren zählt ist bei denen schon in DNA eingeprägt! Googeln hilft.
Kennedy damals/Kubakrise hatte sofort und richtig reagiert wie man die Geschichte angeht. Wer sich als Opfer präsentiert wird bei Putin zum Opfer/ Fußabtreter, ganz einfach.
Ein Stra0enraudi wird sie verprügeln, auch wenn sie sagen, ich mache nichts und bin lieb. Erkenntnis danach, jetzt weiß ich wie sich ein Fußabstreifer fühlt wenn man darauf tretet.
Nach der Ölkrise ging BRD wieder in die Vollen wobei auch viele vorher sagten, oje alles geht unter! Wo war da der Benzinpries am Anfang, wo ist er heute?
Das ist eine Ansage! Wie lange dauert es ein KKW zu bauen? Gas-Fracking
…den Bau neuer Kernkraftwerke prüfen; Gasförderung und Gasfracking in Deutschland prüfen….
Probleme in BRD ist auch eine Nummer. Geothermie genauso, Resultate hat man gesehen in ihrer Gegend/Büro wo man es getestet hat, Staufen.
…als sie einstimmig jenes Projekt anschoben, das für Staufen zum Super-GAU wurde und 270 Häuser beschädigte. Die geschätzten Kosten: 50 Millionen Euro oder mehr…
Fracking hat die gleichen Probleme. Anscheinend vergessen das BRD von unterirdischen Wasserquellen ordentlich durchzogen ist. Hauptsache einen raushauen.
Das ganze geschriebene von ihnen hört sich genauso wie damals von Super Jogis an, die an der Börse versagt haben.
Wer sein Kapital sichern möchte sollte sich bei einen Bauernhof einkaufen. Gold kann man nicht essen, Kartoffeln schon. Alte Kriegsweisheit von meinen Uropa. Ansonsten Trading lernen und kapieren.
-
Die Linken und Grünen gehören gestoppt, ansonsten endet Europa in einem Desaster.
-
Ja das ist so, stimmt.
-
Aber Niemand hat den Mut, diese Knallköpfe fort zu jagen. Das ist das Problem. Da die CDU mit Merkel mitverantwortlich für die heutige Lage ist, gibt es kaum Opposition. Die einzigen Vernünftigen sind Weidel und Wagenknecht. Die anderen sind Stiefellecker der USA.
-
Europa endet auch mit den Rechten im Desaster.
Der Takt ist durch die Absorptionsfähigkeit der Erde für Schadstoffe und den Klimawandel vorgegeben.
Reden, ideologisieren und politisieren bringt uns nicht weiter.
Nötig sind Handlungen, also Machen.
-
-
Ich würde Deutschland wieder in zwei Staaten teilen. Der eine mit neuer rot-grüner Flagge, ohne Energie und ohne Wirtschaft (also sauber), mit offenen Grenzen für „Facharbeiter“ aus aller Herren Länder, Mitglied in der EU und dem Euro als Währung. Die aktuelle Regierung kann gleich übernehmen, ev. noch Mutti hinzufügen für ein beruhigendes „wir schaffen das“ 😂 Das andere, neue Deutschland mit eigener Währung, minimalen Sozialleistungen, Wettbewerb und Belohnung von Leistung, nicht EU Mitglied und nicht im Krieg mit Russland. Mit offenen, innerdeutschen Grenzen, damit die Migration flott von statten geht 😎
-
Also wir haben heut Arena SRF angeschaut. Da gab es ein Volltrottel Auftritt von Master Rietiker der dümmer ist wie ein Einzeller. Der gibt auch so ein Bullshit raus wie Master Vorschlag!
-
-
Wie Hadmut auf seinem Blog immer so schön sagt: „Geliefert wie bestellt“. Die Deutschen wollten schon immer der moralische Musterschüler sein. Nun haben Sie mit ihrer (H)ampel-Regierung erhalten was sie verdienen. Derweil freuen sich die grünen Khmer mit ihrer feministischen Kriegstreiber-Ministerin über den Lauf der Dinge und werden Deutschland den finalen „Schuss“ geben.
-
Geliefert wie bestellt. D wählt seit Jahren Linksgrün, die CDU ist nicht wiederzuerkennen, die FDP opportunistisch bis zur Selbstverleugnung.
Die sogenannte Energiewende wird von der Industrie seit 20 Jahren mitgetragen.
Das Mitleid hält sich in Grenzen. -
– Seit 1945 US-Besatzungszone.
– Grösster Sponsor der Geldvernichtungsmaschine EU.
– Weltmeister im Geld verschenken an die ganze Welt.
– Beteiligt an allen Kriegen der USA.
– Unkontrollierte und lasche Einwanderungspolitik.
– Von Washington selektionierte Politiker, die bestenfalls Dilettanten sind.Mit dem Cut der Gasleitungen steht Deutschland nun mit dem Rücken zur Wand und vor dem Abgrund. Keine Ahnung, wie die das schaffen sollen, das Ruder rumzureissen und wer ihnen zur Hilfe eilen wird.
-
Sie sollten mal darüber nachdenken, wie Deutschland sechs Jahre Krieg führen konnte mit nur wenigen natürliche Ressourcen.
Deutschland kann und wird, wie immer sehr erfindungsreich sein.
-
-
Lieber Herr Friedrich, ein aus meiner Sicht hervorragender Artikel. Ob die „Supreme Leaders“ in Deutschland jedoch willens oder fähig zur späten Einsicht sind und das Offensichtliche sofort in die Wege leiten, bezweifle ich sehr. Wahrscheinlicher für mich ist das unveränderte Festhalten an dieser desaströsen Politik in unserem Nachbarland. Für die Schweiz ergeben sich meiner Meinung nach folgende Erkenntnisse daraus:
1) Wir sollten uns auf einen Kollaps des nördlichen Giganten an unserer Grenze einstellen mit allen Konsequenzen für unsere Wirtschaft, Gesellschaft, Sicherheit
2) Wir sollten umgehend Massnahmen einleiten, um Selbstversorger zu werden in der Stromerzeugung und Nahrungsmittelproduktion. Dazu gehört ein massives Herunterfahren der überbordenden Bürokratie und Regulierungen. Dazu gehört auch ein Produktions-Standort Schweiz wieder attraktiv zu machen (holen wir die Produktion in unser Land zurück).
3) Wir sollten aus der UNO austreten und einen Goldstandard (den wir zwar nicht de jure aber de facto bis 1992 hatten) einführen, nachdem wir unser Finanzsystem (derzeit Bilanz SNB/BIP 140%!) und gewisse Banken restrukturiert haben.
4) Wir sollten umgehend das Notrecht, welches seit dem unsäglichen Corona-Wahnsinn in Kraft ist, aufheben und unsere Verfassung wieder in Kraft setzen.
5) Wir sollten unsere Armee und den Wehrwillen der Bevölkerung stärken.
6) Die Schweiz muss sofort zur Neutralität gemäss Artikel 173 a) und 185 1) unserer Bundesverfassung zurückkehren.
7) Ein sofortiges Ende der lärmenden Kriegshetze und Kriegspropaganda durch unsere Regierung. Wir sollten Mainstream-Medien vermeiden, die Kriegshetze betreiben.
8) Unsere Regierung auffordern, sich für Deeskalation, Verständigung und Friedensverhandlungen zwischen Russland und Ukraine (oder sollte ich sagen, Nato?) einzusetzen. Wir stehen am Abgrund des Nuklearen 3. Weltkriegs und es kann nicht sein, dass ein paar abgehobene Politiker die Völker und die Erde in diese Kernschmelze führen. Wir wollen in Frieden und Freiheit leben und müssen die Kriegstreiber in Politik und Behörden abwählen.
9) Stoppen wir den Woke- und Genderwahn. Es gibt keine schwangeren Männer und es gibt nur zwei Geschlechter. In Orwell’s 1984 ergab 2 + 2 = 5. Diesen Wahnsinn können wir nicht wollen. Die Zukunft unserer Kinder wäre dystopisch. Für mich ist es selbstverständlich, dass jeder Mensch gleiche Rechte hat, ob er hetero ist oder homo, bi, trans, welche Hautfarbe er hat, welche sexuelle Neigung er hat (solange kein geltendes Gesetz gebrochen wird). Wir sind alles Menschen und niemand steht über dem anderen. Aber dieser Woke-Wahnsinn muss als das erkannt werden, was er ist: Spaltung und Chaos in der Gesellschaft betreiben. Und hier spanne ich den Bogen zum Wahnsinn in unseren Regierungen (vor allem der westlichen Regierungen). Ja, wir haben es in der Schweiz besser, als in unseren grossen Nachbarländern. Aber auch bei uns sind die Anzeichen des Wahnsinns unverkennbar. Sagen wir als Gesellschaft Nein dazu. Und bereiten wir uns auf den Kollaps des nördlichen Giganten vor – wir als Land und jeder von uns und so gut man das kann. Wenn wir jetzt handeln und die Weichen stellen, schrammen wir durch den aufziehenden Jahrtausend-Sturm, der kommen wird, am besten. Seid Einig!-
Ich würde anfangen eine Mauer um die Schweiz zu bauen. Die EU braucht die Schweiz nicht und die EU Bürger lachen sich krank über DDR 2.0, die Schweiz!
Es gibt ein Sprichwort, wenn du beim Traden und an der Börse nichts auf die Reihe bekommst, schreibe Bücher und gib Seminare. Ausnahmen gibt es
…Lieber Herr Friedrich, ein aus meiner Sicht hervorragender Artikel. …
die ich persönlich kenne, er gehpört nicht dazu. Michael Voigt Buch lesen und lernen, dann erreichst du was.
-
-
Was meint Stoehlker dazu?
-
Ist doch egal, was der Wirrkopf Stöhlker meint, der ist geistig auf der Stufe von Blocher.
-
-
Ob man Sahra Wagenknecht gut findet oder nicht, spielt keine Rolle, in einem Punkt trifft sie den Nagel auf den Kopf: Deutschland hat die dümmste Regierung Europas. Dieses Land ist nicht mehr zu retten. Überraschend ist es nicht, Deutschland war in den letzten 100 Jahren häufig Pleite, egal ob von Weimar, den Nazis oder Ostberlin herbeigeführt. Wir werden sehen, wie gross dieses Mal der Furor teutonicus sein wird. Dieser könnte für Europa erneut unangenehm werden.
-
keine bange, es gibt ja die noch nicht institutionalisierte schuldenunion in EUistan, christine wird alle drucker , aber wirklich alle anschalten
-
Und die dümmsten Bänkler. Die HRE hat am Vortag des Konkurses von Lehman Bros. noch 800 Mio. rübergeschickt.
-
Überall in den G12 Staaten sind Schlufi am Ruder. Keiner von ihnen entsprang authentisch aus dem Volkswillen.
Wie Wikipedia manchmal so trefflich sein kann:
„The Group of Twelve or G12 is a group of industrially advanced countries whose central banks co-operate to regulate international finance.[1]“
Das sagt alles.
-
…und unsere grüne-sozialistische schweizer Regierung passt sich der dümmsten Regierung Europas immer mehr an und kopiert sie zusehends.
-
-
Der Gründer und Vorsitzende des führenden privaten US-amerikanischen Think Tank STRATFOR (Abkürzung für Stategic Forecasting Inc.) George Friedman bestätigt am 4. Februar 2015, dass die USA seit mehr als 100 Jahren die deutsch-russische Zusammenarbeit mit allen Mitteln verhindern wollen.
Dazu ist ihnen jedes Mittel recht, inklusive vorsätzlicher Lügen bis hin zum Krieg. Dieses Video (13 Minuten) unbedingt ansehen:
STRATFOR: US-Hauptziel seit einem Jahrhundert war Bündnis Russland+Deutschland zu verhindern:
==> http://www.youtube.com/watch?v=gcj8xN2UDKc-
Omg: Polen aufzuteilen oder wegzusehen, wie der Russenpate Demonstranten prügelt? Was für „Zusammenarbeit“ meinen Sie? Die echt widerliche, wofür sich alle schämen würden?
-
-
Deutsche sind schon immer gestört gewesen. Kaiser Wilhelm, Nazis, Holocaust, RAF, Exportweltmeister, Beamtenweltmeister, Alternativenergieweltmeister, Flüchtlingsweltmeister, 4tes Reich EU… Die haben einen kollektiven Hirnschaden, das ändert sich nicht.
-
Klaus J. Stöhlker nicht vergessen
-
Macht nichts, der Mensch benutzt eh nur ein paar Prozent, da bleibt noch genug übrig weiter zu machen im EU Kollektiv! Als Beweis das es
…Die haben einen kollektiven Hirnschaden…
ncoh sehr gut funktioniert wird die EU der Schweiz einen Schwexit hinlegen ala BREXIT Desaster! Aber Schweizer hat ja kein Hirnschaden z.B. Politiker, weshalb? Die denken nicht für Problemlösungen sondern
Plan B = hoffen. Spart Hirnschmalz und gibt keine Hirnschäden vom vielen denken. -
Sehe ich auch genau so. Federführend in 2 Weltenbränden. 2,5 Diktaturen in weniger als 90 Jahren (die 3. Diktatur wird in D gerade errichtet).
Ausgeprägter Untertanengeist gepaart mit einer unglaublichen Obrigkeitshörigkeit sind mit einem bizarren Todes- und Selbstzerstörungstrieb der ideale Nährboden für vergangene, gegenwärtige und zukünftige Katastrophen. Und das Verrückte dabei: sie wählen ihre Henker immer und immer wieder, siehe die anstehende Wahl in Niedersachsen vom 9. Oktober. Wenn sie wenigstens isoliert und alleine untergingen, doch sie reissen jedes Mal weite Teile der Welt mit sich in den Abgrund. Die spinnen die Deutschen. Als junger Mensch habe ich Deutschland bewundert für seine Effizienz und Wirtschaftskraft. Davon ist nichts mehr übrig.
-
Solche debilen Kommentare schreiben und anderen Arroganz vorwerfen – genau mein Humor.
-
Und Deutschschweizer haben einen kollektiven Minderwertigkeitskomplex.
Ich wolle auch nur einmal verallgemeinern, trotzdem mag ich die Schweizer und habe auch persönliche Beziehungen zur Schweiz. -
Was noch fehlt in der Aufzählung ist die verhängnisvolle Liebe, Zuwendung und Unterwerfung zum ewigen Unrechtsstaat Russland. Für Resteuropa heisst es wieder einmal „anschnallen bitte“.
-
Jetzt exportieren sie auch Fachkräfte. In Schweizer Praxen, Ämtern, Schulen etc. haben sie sich pandemiemässig ausgebreitet. Was zeichnet sie aus? Arroganz, Überheblichkeit und Besserwisserei: Am deutschen Wesen soll die Welt…
-
Was für ein gestörter und rassistischer Kommentar. Und als Schweizer das Gold der Nazis zu verstecken oder an Waffenlieferungen zu verdienen, das ist ok für Sie.
-
Seit die DDR wieder integriert wurde, geht’s abwärts. Kein Zufall. Der Euro ist das andere Übel. Es gäbe eigentlich nur eine gute Lösung: Deutschland müsste aus der EU raus, denn es ist als Führernation für die EU völlig ungeeignet.Die Rest-EU kann sich ohne das WW2-taumatisierte Deutschland und dessen Einmischungen weit freier und besser entwickeln.
-
Heinrich Mann hat 3x Fussballweltmeister unterschlagen, wenn alle Deutschen einen kollektiven Hirnschaden haben, sehen Sie sich als Einzelfall im Heidiland?
-
Bei solch einem Kommentar sollte man nicht bei anderen auf Hirnschäden hinweisen
„RAF, Exportweltmeister, Beamtenweltmeister, Alternativenergieweltmeister, Flüchtlingsweltmeister, 4tes Reich EU…“
Weiß dein Pfleger was du da schreibst?
-
-
Dank an unser Klima Jugend, wenn die den Befehl erhält, wird Demonstriert und sich auf Autobahnen festgeklebt a gogo.
Die Politiker wollen sich einen grünen anstrich geben, daher werden Forderungen immer Salamitaktik mäßig gemacht und keiner merkt das es in Abgrund führt. Die Industrie ist dann mal weg in Deutschland und in China dafür umso präsenter. Das CO2 in DE tiefer aber in China umso höher, Global spielt es keine Rolle wo das CO2 herkommt. Also Deutschland/Europa am verarmen und China am Blühen!-
Die Klima Sektierer sollten dich bitte mal lieber für Frieden auf Erden demonstrieren. Ich wünsche mir riesige Demos gehen denn Ukraine Krieg und gehen die Sanktionen.
-
Die jedes Jahr ausbrechenden Vulkane erzeugen ein Mehrfaches an CO2-Ausstoss wie die Menschen!
-
-
Bitte nicht wieder Helikoptergeld für alle wie bei Corona.
Wenn dann als Kredit damit sich das Verhalten langfristig ändert.
Dann bleibt auch die Schweiz wettberbsfähig! -
Lieber Marc, ich folge Dir auf Youtube. Du, und wenige andere, lassen mich hoffen, dass es noch nicht allen Deutschen ins Hirn geschissen hat 😉 Leider sieht es in der Schweiz nicht viel besser aus. Die links-grünen Schwachmaten machen grosse Fortschritte bei der Abschaffung der Schweiz. Vermutlich braucht es den totalen Zusammenbruch, hüben wie drüben, damit die Dummbürger erwachen. Kommen spannende Zeiten auf uns zu, wenn die 1.5 Mio. Fachkräfte in den Städten sich an brennenden Autos wärmen 😎
-
Das „Ur“ passt.
-
Die gleichen links-grün-mitte Trottels (die von den USA und von Schwab’s kommunistischen WEF / Davos / Cologny aus Gehirn-gewaschen und beeinflusst werden) wie in Deutschland und EU, sitzen auch hier in der Schweiz mehrheitlich in der Regierung.
Wer links/ grün / grünliberal und Mitte
wählt, der wählt seine eigene Zerstörung.Insbesondere die haben sich den idiotischen und selbstmörderischen Sanktionen gegen Russland angeschlossen, die auch unsere Wirtschaft konkurrenzunfähig macht und letztlich zerstört.
Kommt noch dazu, dass diese Wirrköpfe nicht erkennen das die Banken ein Finanzsystem betreiben das nichts anderes ist, wie ein Schuldenschneeballsystem; und damit finanzieren sie den ganzen Staat und sich selbst in ihren Ämtern.
Ausser Blackouts, Energiemangel haben wir auch noch die Probleme einer einbrechenden Wirtschaft mit Inflation, sowie dem Zusammenbruch des betrügerischen Finanzsystems des Bankenkartells.
Die regierenden politischen Parteien und deren Politiker und Politikerinnen haben schlicht und einfach zu wenig wissen, deshalb glauben sie, sie könnten uns mit immer mehr Gesetzen, Verboten und Freiheitsberaubung erpressen und unterdrücken.
Wir müssen dafür sorgen, dass wir diese Regierungen und Politivasallen möglichst rasch entsorgen, die müssen weg um eine Rundumerneuerung herbeizuführen. Das jetzige alte System hat abgewirtschaftet, weil sie Aufwirtschaften nicht kennen.
-
Wenn du Friedrich als Intellektuellen siehst solltest du nochmal über deine Standards hierfür nachdenken. Warum denkst du wohl ist seine Fondsperformance (solit wertefonds) so unglaublich miserabel?
-
-
Von der Industrienation zum Entwicklungsland – das schafft man nur in Schland. Bei allen Zukunftstechnologien wurde man hoffnunslos abgehängt, die Infrastruktur ist marode und die bewusst herbeigeführte Inflation hat das ohnehin geringe Vermögen der meisten Menschen aufgezehrt. Hinzu kommt, dass Schland schon immer als demokratiefeindlicher Obrigkeitsstaat organisiert war und im Kern noch immer ist – egal ob unter Hitler, Honecker oder Habeck. Daher sind die meisten Gutqualifizierten längst abgehauen oder auf dem Sprung. Für die Schweiz wird diese Entwicklung sehr ungemütlich im Angesicht von 83 Millionen Menschen jenseits der Grenze, die sich Freiheit, Stabilität und Wohlstand wünschen.
-
… die links-grünen Spinner hier schaffen die Schweiz im Gleichschritt ab, da gibt es nichts mehr zum Flüchten…
-
-
Deutschland hat sich in den letzen Jahren im Bereich staalicher Verwaltung zu einem Monster aufgeblasen, dass sich selber behindert und sich längerfristig selber auffrisst. Es ist ein Staat im Staat entstanden, dass nicht mehr für die Bürger da ist, sondern diese aussaugt. Der Ertrag der Wirtschaft wird in die EU gegumpt, anstatt in das eigene Land zu investieren. Die Südländer der EU danken es den Deutschen mit einem Rülpsen. Durch diese Staatshilfen werden diese immer träger und am Schluss kommt es zum finalen Knall. Die Schweiz ist auf einem ählichen Weg mit ihren linken und gruenen Regierung.
-
Deutschland verfügt über marode Schulhäuser,Schwimmbäder,Strassen und Brücken während von Athen nach Euböa (Evia) die neuste Autobahn führt, finanziert von den „Exportweltmeistern“ Deutschland.
-
Wer solche Kommentare schreibt sollte nicht auf Hirnschäden bei anderen Leuten hinweißen.
>RAF, Exportweltmeister, Beamtenweltmeister, Alternativenergieweltmeister, Flüchtlingsweltmeister, 4tes Reich EU
Weiß dein Pfleger was du hier schreibst?
-
-
Bravo!! So ist es leider!
Heute 🇩🇪, morgen 🇨🇭!! -
Macht jetzt IP auf Inside Teutonenland und wieder so ein Bestsellerautor gefunden.
-
IP: Es scheint, du hättest den Inhalt des Artikels gar nicht begriffen…
-
-
Das Problem, das Deutschland hat, ist, dass es seit rund 80 Jahren eine Kolonie der USA ist und es nie unabhängig und selbständig sein durfte. Deutschland musste sich immer strikte an die Vorgaben Washingtons halten. Auch eine wirkliche Annäherung zu Russland wurde von den USA stets unterbunden. Damit die USA, die kurz vor dem Absaufen sind, überleben können, opfern sie nun die Wirtschaftslokomotive Europas, Deutschland. Daher der Krieg in der Ukraine, der nun Deutschland durch das Abschneiden von Gaslieferungen aus Russland in arge Nöte bringt. Aber nicht nur Deutschland sondern auch das gesamte EU-ropa. In der Politik gibt es keine Zufälle, es ist alles geplant.
-
Na irgendjemand muss das US-fracking Gas doch kaufen.
-
Genau, den Amis geht es am A…. vorbei, was mit Europa geschieht! Die wollen nur profitieren. Egal wie. Europa soll jetzt das teure Gas und Oel gefälligst von ihnen kaufen. 8 Jahre lang hat man RU provoziert bis zum Knall. Und im 2014 (Krim) haben alle mit den Schultern gezuckt. Nun fahren die verblödeten, verlogenen Linken/Grünen-Politiker einen ganzen Kontinent an die Wand!!!! Mit nichtsnützigen Sanktionen, die nur uns schaden!! Und Waffen liefern, bis zum geht nicht mehr. So zwingt man niemanden zum Frieden!Im Gegenteil. Und auf welchem Mist ist das gewachsen? Den Amis sei Dank!! Europa ist zum Hampelmann und Spielobjekt der Amis geworden. Hoffentlich knallt es mal ganz gewaltig in Europa und die Bürger gehen auf die Strasse und wehren sich endlich. CZ ist nur der Anfang. Die Leute haben die Schnauze voll…
-
Man muss sich schämen wie der Biden Bundeskanzler Scholz erniedrigt hatte zu Nord Stream II. Der Strand daneben wir ein bekloppter Depp. Dazu kommen noch die Meetings in Rammstein, eine US Atom Basis do Deutschland absolut nichts zu sagen hat. Man beachte die Russen zogen aus Deutschland total ab. Die Amis nicht. Sagt doch alles.
-
Schwurbler, die Deutschen haben sich selbst durch ihre realitätsfremde, obrigkeitshörige, innovationsfeindliche, faule Beamten Denkweise abgeschafft !
Andere und insbesondere die USA sind daran nicht Schuld !
Das sogenannte Wirtschaftswunder gibt es schon seit den 70ziger Jahren nicht mehr. Nur noch dümmliche Umverteilung. Erst wenn die korrupten Parteien und Beamtenheere zerschlagen sind kann es wieder aufwärts gehen ! -
Sie sind einer der wenigen, die glasklar sehen, was ist. DANKE für Ihre Klarheit. Komme mir oft rel. einsam vor. DANKE auch an die 229 Up-Voters, die es ebenfalls verstanden haben. WM
-
Die Bundesrepublik und ihre Marionetten- regierung sind ein Prodektorrat der USA!
-
-
Das geht auch viel kürzer und einfacher.
Die EU schlachtet möglicherweise mit Hilfe der USA und oder mit anderen Dummköpfen die beste Milchkuh.
Wenn die Melkkuh Deutschland wegen Zb. Energiemangel vor allem Gas das in vielen Bereichen nur schwer ersetzbar ist in die Knie geht dann ist das Möchtegern Imperium EU bald Geschichte.
Oder ist da einer der Zb. die Explodierten Target—Salden übernimmt
und KANN, interessierte könnten sich in Berlin melden.
Da gibt es einige, bekannte, die sind mit bis zu rund 25 % BIP bei der Deutschen Zentralbank (=Nationale Unterabteilung der EZB ohne eigene Entscheidungshoheit, die stellt NUR eine Stimme im Rat.) in der Kreide.
Allseitz schönes erkenntnisreiches Wochenende.-
Die EU arbeitet bewusst an ihrem Niedergang, um nach dem finanziellen Kollaps die neue EU mit digitaler Währung ohne Nationalstaaten bzw. ohne nationale Rechte auszurufen. Die EU will die ganze Macht und das ist der Weg dazu. Der Mittelstand in Deutschland wäre nie damit einverstanden, deshalb wird er jetzt zunichte gemacht. Ist einmal alles zu Grund gegangen, hat die neue EU die Lösung mit dem Grundeinkommen parat und die Leute werden ihrem vermeintlichen Retter (leider) zujubeln.
-
-
Ohne Deutschland geht in Europa über kurz oder lang das Licht aus, Herr Friedrich sieht das richtig. Seine Lösungsvorschläge werden allerdings nicht genügen, zu wenig und zu spät.
-
Selber schuld: Grüne Politik!
Und wer ist am längeren Hebel?
Putin mit der Energie in der Hand oder die Dummschwätzer Politiker?Und die AMIS? Helfen die?
-
Die AMIS helfen vor allem beim Sprengen von Piplines.
-
Woher wissen auch Sie 0815 Bürger den das? LOL hahahahah
-
-
Die DeutschInnen haben die regierenden PolitikerInnen sehenden Auges gewählt. Das haben sie jetzt davon. Geschieht Putin recht, dass die DeutschInnen frieren, harharharhar
-
Da haben Sie völlig recht, aber korrekt ge-gendert müssten Sie schreiben: die Deutschenden.
Nicht dass die grün-marxistische Bubble noch einen kleinen Shitstorm wegen „räääächts“ gegen Sie lostritt 😉 -
Und die von den Bürgern gewählte AFD verteuefelt und ins Abseits gedrängt. Leide hat Deutschland nicht mal eine EIGENE Verfassung und ist immer noch von den AMIS besetzt. Die Linksgruenen Vögte, die von den USA kontrolliet werden, beschleunigen diesen Untegang.
-
Auch wenn es die DeutschenländerInnen sind, die frieren – dem Putin geschieht recht.
-
Der überlegene Schweizer denkt wohl nicht daran, dass der Großteil der eigenen Gasimporte aus Deutschland kommt und wenn in Deutschland Mangel davon wäre, dann ja auch… ja ehrm
-
-
No wonder when you have warmongers like Scholz, Habeck and the super-intelligent Ms Baerbock shooting the themselves in the foot. None of them has ever had a responsible job and yet they are capable of riding decades of prosperity of the Federal Republic into the economic abyss. Baerbock said in September that she doesn’t care what her voters think about her support for Ukraine. I’m sure every German who has to diligently pay their exorbitant taxes year after year is happy about that. Bravo made in Germany. Consequence? BASF, SIEMENS, Mercedes, Volkswagen, BMW, Thyssen Krupp et al have to move abroad. I feel sorry for all the unemployed and especially for those who have hardly anything else to save for their old age. All this for warmongering and a twisted energy sanctions policy? These consorts do not know a diplomatic solution, they are all too uneducated for that. What is happening in Germany right now is primitive. We as Swiss suffer with them, our neighbour to the north is literally „on fire“…
-
Sie haben leider recht. Die BRD als einst prosperierende Nation mit jahrzehntelangen wirtschaftlichen Zuwächsen von min. 12% (Wirtschaftswunder), ist leider Geschichte. Die schon immer wirtschaftlich unfähigen Südländer, werden es zu spüren bekommen – ein Staat nach dem anderen wird fallen und dabei der Demokratie absagen. Das Ruder kann nur durch eine, SCHNELLE diplomatische Annäherung der BRD an Russland, herumgerissen werden und zwar mit bilateralen Verträgen ohne die EU, denn dieses „Brüssel-Monster“ behindert bisher, jegliche, wirtschaftliche Entfaltung. Auch muß es einen 100%igen Beamteneinstellungsstop, flächendeckend in Europa geben, denn diese Spezies wird immer größer und betätigt sich für nichts haftend, systematisch mit weltfremden, unternehmerfeindlichen Gesetzen, als „Totengräber“ der Wirtschaft. Unternehmereigenschaften mit Nachweis, müssen in Zukunft die Voraussetzung für nahezu alle Regierungspolitiker sein, die zwar exorbitant verdienen sollten, aber auch pers. haftend für ihre Taten geradestehen müssen. Eine Altersvorsorge in Form von dicken, fetten Pensionen die man in den letzten 2 Jahren seiner Tätigkeit so aufblähen kann, das einem deutschen Rentner die Tränen kommen, gibt es dann auch nicht mehr. Die BRD hat gewaltige Aufgaben vor sich, um letzendlich zu verhindern, dass größte Armenhaus Europas zu werden. Die Ampelregierung muss abgewählt werden, denn keiner der Protagonisten dieses Tollhauses hat nur annähernd die Fähigkeiten für diese Schritte.
-
IP is a German language site. Please respect this.
-
@Abdullah
Faux. IP est une chaîne d’information suisse avec une portée mondiale.
Apprenez les langues.
Cordialement,
PN -
„warmongers like Scholz“ – BS
Die Sprengungen an NS I und II waren die direkte Folge von Geheimverhandlungen zwischen Deutschland und Russland gewesen.
-
@Pascal Najadi. Wenn Sie hier Scholz, Habeck und Baerbock als „warmonger“ bezeichnen, sagt das wohl alles. Das ist russische Propaganda. Hilfeleistung an ein Opfer, in diesem Fall die Ukraine, die auf brutalste Weise von Aggressor Russland zusammengebombt wird, hat nichts, wirklich gar nichts mit Kriegstreiberei zu tun. Ganz speziell Scholz mit seiner zögerlichen Art, ist das pure Gegenteil eines Kriegstreibers. Wenns nach ihm gegangen wäre, hätte die Ukraine wohl gar nie deutsche Waffen gekriegt. Ihre Wortwahl und Ausdrucksweise in Ihren Kommentaren zeigt auf, dass Sie Sympathien für den Kriegsverursacher Russland (Putin) empfinden und von Putin-Russland wirtschaftlich profitier(t)en. Schämen Sie sich.
-
-
Ihr müsst euch selbst helfen. Jahrelang habt ihr uns Schweizer belächelt und klein gehalten. Jetzt dürfen wir uns im Büro mit jeder Menge Personal aus D rumschlagen. Viele weitere werden D verlassen. Ein Land im Niedergang. Politisch geführt von Schwächlingen, Idealisten und Moralisten.
-
Jetzt bleiben Sie mal auf dem Teppich – das Geld der Deutschen habt Ihr aber immer schon gern genommen. Wer hat Euch „klein“ gehalten, im Stillen haben wir Euch immer bewundert, für Eure Pünktlichkeit, Disziplin und den Erfindergeist – aber nicht für Eure unbegründeten Minderwertigkeitskomplexe, gegenüber dem großen „Nord-Kanton“.
-
Da haben Sie vollkommen recht. Die vor allem deutschen Arbeitsmigranten in CH sind wegen ihrer riesigen Zahl für die Schweiz ein sehr grosses, mehr als bedrohliches Problem, das durch die aktuellen Krisen noch weiter zunehmen und beschleunigt wird. Wie viele Deutsche sind im Rahmen der Personenfreizügigkeit in den letzten 20 Jahren in die Schweiz emigriert? 1 Mio. oder mehr?
-
Musstest Du jahrelang sehr viel und fest weinen?
-
@Zar
Falsch.
Leider ist es jetzt genau umgekehrt.
Die BRD hat einen Minderwertigkeits-Komplex wegen uns Schweizern, die noch Geld haben.
Berlin hat nämlich gerade das über Jahrzehnte hart verdiente und angesparte Geld auf wundersame Weise, NB: binnen nur 7 Monaten, verspielt, und das für immer.
„rien ne va plus, les jeux sont faits“
MfG
PN
-
-
LH bringen Sie doch einmal einen interessanten Autor. Wieso immer nur Selbstverliebte und Vieltratscher ohne erkennbaren Verstand.
-
@Kleiner Wunsch
Es scheint tatsächlich, dass Sie noch in einer „We have no problems“ Blase leben.
Wachen Sie bitte auf. Augen auf und dann schauen Sie sich doch mal bitte kurz die Deutschen Statistiken zu diesem Jahr an. Alles im vollen Decline. Oder denken Sie jetzt, dass die Mathematik der Statistiken lügt? Kann nicht sein, denn Mathematik ist die Lehre der absoluten Wahrheit.
Der Beitrag hier ist erschreckend ehrlich, direkt und gut geschrieben ohne akademisches blah blah wie wir es leider von unserer gedopten Politik aus Bern bereits kennen.
Nackte Wahrheit wird hier beschrieben, Kleiner Wunsch, dies hier ist ein brillanter Schnappschuss der realen Situation in der Bundesrepublik Deutschland.
Und wissen Sie was? Wir Schweizer sind bereits im Deutschen Strudel drinnen. Warum kritisieren sie hier Lukas Hässig? Das finde ich nicht sehr konstruktiv für eine Krise von diesem Ausmass in der wir uns gerade befinden.
Vielleicht sitzen Sie gerade auf Ihrer 100 Meter Yacht vor Anker bei St. Barth, ich auf alle Fälle nicht. Bin hier nämlich selbst mitten drin im Jahrhundert-Desaster verursacht durch die wohl dümmste Regierung die Deutschland je hatte seit es Deutschland nach dem 2. Weltkrieg gibt und einer folgenschweren Anti Russland Sanktionspolitik die jetzt nach hinten raus ging, aber so richtig.
Die Deutsche De-Industrialisierung ist nicht etwa nur vorübergehend, Nein, Sie wird noch Dekaden lange bleiben und hat begonnen. Der Boden ist verbrannt, die Brücken und Nordstream 1&2 sind weitgehend und im wahrsten Sinne des Wortes in die Luft geflogen. Da hilft uns auch keine Greta Thunberg nicht.
BASF, SIEMENS, BMW, Mercedes, VW et al haben gar keine andere Wahl. Sie lagern jetzt gerade aus nach Uebersee, Richtung Asien und USA. Mir tun die unzähligen Arbeitslosen leid, wirklich. Global Real Time factory management mit 5G und bald 6G macht es möglich. Was in der Bundesrepublik bleibt sind ein paar Briefkästen, Vorstandsbüros und Azubis zur Ausbildung, der rest der Fabriken ist weg, für immer.
Der Deutsche Wachstumsmotor kann ohne Energie nicht wachsen. Ein 1. Welt Land braucht verlässliche billige Energie zum wachsen sonst wird es zum 3. Welt Land. LNG Schiffe können die Pipeline Energie Volumina nie ersetzten oder liefern und kosten 10x mehr. Gruss nach USA. Die Deutsche Rechnung wurde also ohne den Wirt gemacht. Den Rest können Sie sich, Kleiner Wunsch, jetzt selbst vorstellen.
So, und jetzt lesen Sie doch bitte Ihren „interessanten“ Kommentar als Author hier noch einmal selbst durch. Ich hoffe Sie sind jetzt wach und wachsamer.
Die Krise ist hier und wir sind leider alle davon betroffen. Die Frage ist jetzt, wie kann die Schweiz sich noch davon abkoppeln bevor es zu spät ist. Noch ist Zeit, aber nicht viel. Berner Uhren ticken bekanntlich langsamer und genau dort ist jetzt die Gefahr.
Danke den Herren des Niedergangs, Scholz, Habeck, Lauterbach und natürlich, speziellen Dank an die super Diplomatin welche keine diplomatische Erfahrung hat, Frau Aussen-Ministerin, Annalena Baerbock.
Danke, MMG „Mess Made in Germany“.
MfG
PN
-
-
Das Saatgut der linken, grünen Politiker sowie den Trittbrettfahrern aus anderen Parteien waren:
Lügen, Arroganz, Hochmut, Überheblichkeit, Kriegslust …
Die Ernte aus Tugend, Wahrhaftigkeit, Aufrichtigkeit und echtem Frieden ohne Hintergedanken fehlen nun …
Ein Lichtblick … Deutsche und Schweizer PolitikerInnen sollten es zuerst mit Demut versuchen, dann lässt sich im besten Fall noch etwas korrigieren.
Auf jeden Fall sollten wir uns dringend von Herrn Biden und seinen Vasallen wie Frau von der Lüge in Brüssel trennen.
-
@ Wüstenväter
Gesamt BR sowie Schweizern Politikerinnen, sollten schleunigst umdenken.
Demut bringt nicht viel, Handeln schon.
1). (De)-Globalisierung in Krisenzeiten Strategie?
2). „Near-Shorings“, stärkere Regionalisierung von
Produktionsnetzwerken!
3). „Just-in-Time-Produktion, Lieferketten, Produktionsausfälle,
Resilienz der Lieferketten stärken!
4). „Wirtschaftskrise/ Finanzkrise 2008“ welche Lehren hat man daraus
gezogen,- sofort umsetzen!
5). „Immigrationspolitik“ und „EU-Politik“ eventuelles In Kraft treten
2024 Maastricht Verträge!Das Jahr 2020 hat genau aufgezeigt, wo die „Schwächen und Stärken“ eines Landes liegen Coronapolitik schreibe nur Masken. Wo wurden Sie zurückgehalten? Und von wo wurde geliefert?
Ich hoffe dass der „Doppel Wumms“ BRD, unsere verantwortlichen Politiker als mahnendes Beispiel nehmen.
Danke. -
Bravo das Problem bei der Wurzel benannt.
-
Deutsche sind schon immer gestört gewesen. Kaiser Wilhelm, Nazis, Holocaust, RAF, Exportweltmeister, Beamtenweltmeister, Alternativenergieweltmeister, Flüchtlingsweltmeister, 4tes Reich EU... Die haben…
Das Problem, das Deutschland hat, ist, dass es seit rund 80 Jahren eine Kolonie der USA ist und es nie…
Deutschland hat sich in den letzen Jahren im Bereich staalicher Verwaltung zu einem Monster aufgeblasen, dass sich selber behindert und…