Das Statement der Federal Reserve zusammen mit der Einlagensicherung FDIC und dem US-Finanzdepartement von heute Nacht (18:15 New York Zeit) könnte deutlicher nicht sein:
„After receiving a recommendation from the boards of the FDIC and the Federal Reserve, and consulting with the President, Secretary Yellen approved actions enabling the FDIC to complete its resolution of Silicon Valley Bank, Santa Clara, California, in a manner that fully protects all depositors.“
FDIC hat also zusammen mit der Federal Reserve eine Wochenend-Rettung ausgearbeitet und die Secretary of Treasury, Ex-Fed-Chair Janet Yellen, hat es genehmigt. Alles im Laufe des Sonntags.
Alle bekommen alles Geld zurück. Keine Verluste für Bankkunden. Und zwar nicht nur bei der Silicon Valley Bank, sondern auch bei der Signature Bank in New York.
Auch die Signature Bank ist seit diesem Wochenende nämlich Geschichte (Wikipedia). Die zweite Bankrettung über das Wochenende quasi noch im Windschatten dabei.
„We are also announcing a similar systemic risk exception for Signature Bank, New York, New York, which was closed today by its state chartering authority. All depositors of this institution will be made whole“.
(„Eine ähnliche Ausnahmeregelung für systemische Risiken kündigen wir auch für die Signature Bank, New York, New York, an, die heute von ihrer staatlichen Zulassungsbehörde geschlossen wurde. Alle Einleger dieses Instituts werden entschädigt.“)
Weiter ist in dem Statement erwähnt, dass die Steuerzahler keine dieser Verluste dieser Bankabwicklung zu tragen hätten („No losses associated with the resolution of Silicon Valley Bank will be borne by the taxpayer“).
Wenn nicht die Steuerzahler, wer dann? Woher kommt das Geld?
Das Geld wird erschaffen und die Geldmenge dadurch ausgeweitet. Die ursprüngliche Definition von Inflation.
Und die Folgen der Inflation tragen die Amerikanerinnen und Amerikaner. Also letztlich auch „die Steuerzahler“.
Die Geschwindigkeit dieser Rettung ist erstaunlich, die Folgen davon werden weitreichend sein. Es scheint wirklich Panik geherrscht zu haben.
Noch am 7. März, vor nicht einmal einer Woche, gab Fed-Chef Jerome Powell in seinem Testimony vor dem US-Kongress Folgendes zu Protokoll (übersetzt):
„Meine Kollegen und ich sind uns der Tatsache bewusst, dass die hohe Inflation erhebliches Leiden verursacht, und wir sind fest entschlossen, die Inflation auf unser Ziel von 2 % zurückzuführen.“
„Im vergangenen Jahr haben wir energische Massnahmen ergriffen, um den geldpolitischen Kurs zu straffen (…).“
„Ohne Preisstabilität funktioniert die Wirtschaft nicht für alle (…) Die Wiederherstellung der Preisstabilität wird wahrscheinlich erfordern, dass wir für einige Zeit einen restriktiven Kurs in der Geldpolitik beibehalten (…).“
„Die historische Entwicklung warnt eindringlich vor einer verfrühten Lockerung der Politik. Wir werden den Kurs beibehalten, bis die Aufgabe erledigt ist.“
Also markige Worte, die einen sehr harten Kurs rechtfertigen sollen. Seit Sonntagnacht Geschichte. Jetzt sind wir in der Welt der Bankenrettung angekommen.
Und auch die obersten Analysten der weltgrössten Investmentbanken wurden alle überrascht. Jan Hatzius von Goldman Sachs geht jetzt davon aus, dass keine Rate Hikes mehr kommen und dass die weitere Strategie sehr unsicher sei.
„In light of recent stress in the banking system, we no longer expect the FOMC to deliver a rate hike at its Mar. 22 meeting with considerable uncertainty about the path beyond March.“
Bis anhin ging Goldman „wegen stärkerem Wachstum“ sogar von einem 0.75% Rate Hike beim nächsten Meeting aus.
Erstaunlich, wie falsch alle lagen.
Nicht nur die Rettung „ohne Limits“ ist eine 180-Grad-Wende, auch wird die ursprüngliche Idee hinter der Einlagensicherung, die durch die FDIC aufgesetzt und gemanagt wurde, ad absurdum geführt.
Einlagen „einfacher“ Bankkunden sollten abgesichert werden. Bis 250’000 Dollar sind sie geschützt im Falle von Bankpleiten.
In Europa und der Schweiz ist die Grenze mit 100’000 CHF noch deutlich niedriger angesetzt.
Diejenigen, die mehr Cash haben, sollten genügend Know how haben, bei der Bankwahl auch Risiken abschätzen zu können. So die Theorie.
Und jetzt? Alle bekommen alles zurück. Niemand soll je wieder Verluste erleiden bei Bankenpleiten.
Wie das funktionieren soll, bleibt vorerst noch offen, aber es kann von einer neuen Welt gesprochen werden.
Bailouts für alle. Keiner muss mehr Due Diligence machen, Vater Staat wird immer retten.
Zerohedge nennt diese Kehrtwende auf Twitter das grösste Desaster in der jüngeren Fed-Geschichte und verlangt, dass Powell gefeuert wird.
Soweit wird es nicht kommen, aber die Ereignisse vom Wochenende lassen einen schon erstaunt zurück.
Wie stabil ist unser Finanzsystem wirklich? Wie wahrscheinlich ist es, dass die Inflation wirklich bekämpft wird und der Kampf auch gewonnen werden kann?
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Nach über hundert Jahren Schuldgeldsystem, inklusive dessen Schwäche und negativen Folgen für eine grosse Mehrheit der Erdenbewohner, wäre es an der Zeit neue Wege anzuschauen. https://www.wissensmanufaktur.net/plan-b oder https://gradido.net/de/ sind meine zwei Favoriten.
Mir scheint, über das bisherige System zu streiten ist Zeitverschwendung. InsideParadeplatz wäre ein tolles Startmedium:-) -
„Wenn nicht die Steuerzahler, wer dann? Woher kommt das Geld?“
Na, woher wohl?? Von einer pro-ukrainischen Gruppe, natürlich.
-
Ein Leben ohne Geld und Internet als B Plan einrichten.
Back to the roots.
-
Die Redaktion besteht offenbar aus Finanzanalphabeten.
Zum Mitschreiben für die Redaktion: Inflation ist eine Steuer ohne Gesetzgebung!
-
-
Das Grundproblem sind die Monopole. Diese führen seit Jahrzehnten zu hohen Kapitalrenditen und zu niedrigen Löhnen. Wir haben darum keinen funktionierenden Kapitalismus mehr. Das ist die Ursache für die seit Jahrzehnten steigende Verschuldung der Staaten. Diese kaschieren das Problem seit Jahrzehnten, indem sie das fiskalische Füllhorn über die Bürger ausschütten, um die Lücke zu schließen, die durch die problematisch niedrigen Löhne entstanden ist. Dies hatte keine inflationäre Wirkung, da diese Kompensation genau das ausglich, was den Arbeitnehmern gestohlen wurde.
Als die Schuldenquoten zu hoch wurden, begannen die Zentralbanken, dies durch vorzeitige Kreditrückzahlungen (QE) und eine Ausweitung der Geldmenge zu kompensieren. Dies hatte keinen Einfluss auf die Inflation, da die Besitzer der Schuldtitel keine Konsumenten waren.
Biden hat es nun vermasselt, indem er das fiskalische Füllhorn bis zum Anschlag ausgeschüttet und damit die aktuelle Situation durch eine Überstimulierung des Konsums ausgelöst hat.
Dies ist besonders widersprüchlich, da die Geldpolitik in den USA maximal auf die Bremse tritt, während die Fiskalausgaben in den USA bisher extrem hoch geblieben sind. -
The problem with today’s inflation is that it’s structural from the supply side. As people sicken and drop dead from the vax, productivity falls. If the money supply remains constant, then the price for similar consumption must rise.
The only way to fight that inflation via monetary policy would be to reduce money supply, with all the financial and other catastrophes that would bring, one of those being bank failures.
-
Nesara/Gesara läuft an im Hintergrund. Die Guthaben werden 1:1 in neue System übertragen. Diese Woche wird noch turbulenter. Die die Angst haben, werden leiden müssen. Alle die nichts zu verbergen haben und das Herz am richtigen Platz hatten und haben bleiben einfach ruhig und geniessen die Show.
-
Auch die überzeugtesten FIAT-Fahrer werden in zwei Jahren auf Bitcoin sein. Das absurde Gelddrucken bei jedem Windchen bringt das bisherige Geldsystem zum Ende. (Rund alle Fünfzig Jahre wird das Geldwesen grundlegend erneuert. Wann war Bretton Woods).
-
sorry, das ist aber so kommuniziert! es gibt ein buch darüber. grüsse vom wef und den ngo’s
-
Kryptonites verstehen nicht, was Geld ist. Deshalb taugen Kryptos nicht als Geld. Kryptonites sind naive Romantiker, deren Revolution Schimmel ansetzt.
Die Elastizität des Fiat-Geldsystems hat uns – bei allen Vorbehalten – vor unzähligen Krise und Kriegen bewahrt.
-
Und wo liegt Ihrer Meinung nach denn der Unterschied zwischen ungedecktem Fiatgeld und ungedeckten Kryptos, ausser dass bei Kryptos rein theoretisch die Menge gedeckelt ist?
-
-
Jetzt kommy der grosse Knall. Helm anziehen.
-
Dass die FED das Geld einfach aus dem Nichts druckt, wird seit Jahren so praktiziert. Seit 2019 wurde die Geldmenge um über 40% ausgeweitet. Gegenwert? Keiner. Da kann man die paar Milliarden für die weiteren Bankwerten doch auch noch drucken. Wer sich ernsthaft fragt, woher die Inflation kommt, der kriegt besten Anschauungsunterricht. Es ist ein elendes Ponzi-Scheme, dass in Kürze die Wand erreichen wird. Brace for impact…
-
Aber nein. Die aktuelle Teuerung hat nichts mit Geldmengenausweitung zu tun. Sie ist angebotsgetrieben. Guckstu Corona und Ukraine. Das gedruckte Geld kommt nie und nimmer im Portmonnaie echter Leute an. Daher keine klassische Inflation.
Der Schotter dient dazu, die Illusion der Finanzindustrie aufrecht zu erhalten, einen sinnvollen Beitrag zur Volkswirtschaft zu leisten.
-
-
Dies bedeutet somit, dass ‚Inflation’ zugelassen wird. Somit können die Staatsschulden zulasten der Sparer und Steuerzahler abgebaut werden. Dumm, wer jetzt noch sein Geld auf dem Konto liegen lässt (Sondersteuer).
Ehrliche, saubere und nachhaltige Bankführung ist nicht mehr notwendig … gerettet wird ohnehin. Ob das langfristig gut geht?
-
Ganz oben auf dem Gipfel der „Besten Banken“ angekommen war es für die Silicon Valley Bank nur noch ein kleiner Schritt in den Abgrund.
Forbes-Artikel vom 14. Februar 2023.
https://www.forbes.com/lists/americas-best-banks/?sh=6b965fb2c0deErinnert stark an die jüngste Situation bei der FTX…!? Die „Schiffe“ sinken und die Ratten fliehen. Zumindest wurden noch hektisch vor dem Fall ordentlich Bonis ausbezahlt, um auch dem betrügerischen Effekt noch ein wenig Vorschub zu leisten!? OF
America’s $620 billion ticking time bomb:
Banks across America are sitting on $620 billion of ‚unrealized losses‘ – assets which have decreased in value but have not yet been sold – – the head of the Federal Deposit Insurance Corporation warned.
News of the worrying shortfall came amid the closure of Silicon Valley Bank – the largest collapse since Washington Mutual in 2008.
As the government scrambles to prevent contagion, the Federal Reserve announced on Sunday night that all depositors would get their money back.
Yet the revelation about the ‚unrealized losses‘ will only serve to raise concerns about the U.S. banking industry.
The ticking time bomb is due to U.S. banks buying Treasuries and bonds while interest rates were low, but, with interest rates now rising, finding these bonds have declined in value.
dazu passend: Government SEIZES Another HUGE $110 Billion Bank! War On Crypto? Major Riots? Signature Bank GONE! – Tim Truth
https://beforeitsnews.com/economy/2023/03/government-seizes-another-huge-110-billion-bank-war-on-crypto-major-riots-signature-bank-gone-tim-truth-3080546.html -
America first.
Bailouts für die amerikanischen Banken, Milliarden Bussen für die Schweizer Banken.
Merksch öppis?
-
Die Schweiz wird von allen Seiten demontiert, von US, von EU, und auch von innen heraus.
-
-
Game Over
-
noch nicht
Sie werden es sicher merken wenn es „game over“ ist.
-
-
Das ganze erinnert doch sehr stark an den Beginn der Finanzkrise von 2008.
-
Kredite werden mit wertlosen Krediten gemessen, bewertet und im Notfall mit noch wertloseren Krediten gerettet. Das ganze Finanzsystem eine absolute Zirkusnummer! Global versteht sich.
Rechtlich Gesehen ist nur Gold (und Silber) Geld. Alles andere ist Kredit und dieser muss sich an dem echten Geld messen können, was bei unseren Fiatwährungen nicht der Fall ist. Darum ist das ganze Finanzsystem nur eine grosse Luftnummer, dem nun die warme Luft abgeht…
https://www.goldmoney.com/research/why-credit-needs-a-golden-anchor
-
@ wieder ein Hammer-Tag
Von Zürich bis Genf
hämmerts ?
Dem CH beschteuerten Arbeiter
dämmerts ?
Der Hammer der bösen Welt hämmert auf die wehrlose neutrale Schweiz ein.
Diese wartet noch auf ihre
ferngesteuerten F-35 ?
Und die CS + CH auf das finale Schicksal der SBV ! -
Lasset uns den Staatskapitalismus willkommen heissen, werte Genossinnen und Genossen!
Wie schön die Menschheit ist! Oh, schöne neue Welt, die solche Wesen trägt. Oh, schöne neue Welt!
-
Man kann entweder die Währung oder den Aktienmarkt und die Zombie-Unternehmen retten, aber nicht beides. Sie haben sich dafür entschieden, den Markt zu retten und die Inflation zu erhöhen, was die Währung zerstört.
-
Chaos und Panik. CS-Aktie Fr. 2.12, Sonntagsblick Fr. 4.90. Schöne Grüsse an die Herren Ringier & Walder, Rohner und die vereinigten Anwaltskanzleien.
-
Die Amis machen immer dasselbe… nach jedem Bankencrash planen sie eine bessere Regulierung und Überwachung der Finanzbranche, dann wird das von den Republikanern abgeschossen, und nach ein paar Jahren kommt der nächste Crash, und alles wiederholt sich.
Die Banker verlieren nie, und der Steuerzahler zahlt. Tja…-
@Martin Müll-Red:
Du weisst schon, dass die Subprime-Geschichte passieren konnte, weil ein Präsident namens Bill Clinton die entsprechende Gesetzgebung schuf?
„I want every American to own his home!“=> https://content.time.com/time/specials/packages/article/0,28804,1877351_1877350_1877322,00.html
Aber ob der wirklich Republikaner war, kannst Du Vollhorst selber googlen!
-
-
Weiter träumen.
Es läuft alles nach Plan: In$$$$lation, Zerstörung der Währungen, ZentralbankenKnüppelgeld für die Massen: euphemisch als Grundeinkommen, GratisHonig für jede/n, don’t worry be happy Zukunft verkauft.
Mit über die Volksverdummungsanstalten verbreiteten ’news‘ für den Pöbel.Ja, es werden am Schluss alle ‚happy‘ sein, wenn der Staat uns mit einer Lösung ‚rettet‘,
wenn ein Lohn nicht mehr reicht ein Stück Brot zu zahlen.
So einfach, so perfide, so unglaublich, dass sich niemand getraut die krude Realität die heran gerollt wird zu sehen.Und unsere Oberen sind alle mit an Bord.
Wo hockt denn die Verschwörung wirklich? -
Laut Börsenzeitung (Deutschland) belaufen sich die nicht realisierten Verluste der US Banken bei Anleihen auf ca. 650 Mrd Dollar, die nicht realisierten Verluste bei den den US Versicherungen sind nicht aufgeführt. Bei den europäischen Banken und Versicherungen werden die 3 Affen gemacht: Nichts hören, nichts sehen und nichts sagen. Überforderte Politiker weltweit haben in den letzten Jahren Geld gedruckt als gebe es kein Morgen, dazu haben die Nationalbanken über quantative easing die Schulden der Nationalstaaten aufgekauft die seit den Zinserhöhungen bei Langläufern 40 + % verloren haben. Zusätzlich sollen Politiker ohne Studienabschluss und mit großer Klappe Lösungen anbieten. Freuen wir uns alle auf interessante Zeiten oder lesen wir unten das Gesülze von Stöhlker über die Chancen der Schweiz. Die Welt ist völlig ausser Rand und Band.
-
So wie uns die Systemmedien im Auftrag der herrschenden Minderheit die Plandemie und die angeblich gefahrlose Impferei verkauft haben, behaupten sie jetzt: Die Einlagen sind sicher und die Inflation ist beherrschbar. Wer glaubt diese Märchen eigentlich noch?
-
leider gibt es noch genug Blöd-Schlafschafe die an die nächste Pandemie glauben werden und sich den siebten Booster abholen.
Die glauben auch dem Impfclown aus Deutschland und dem Bundespräsident per se, dass es keine Impfnebenwirkungen gibt.
Und keinesfalls vergessen, wer ist an allem Schuld?
Fängt mit P an und hört mit N auf. -
@Ja Sabine, die traurige Wahrheit:
Darfst Dich ruhig selber zu den Bödschafen zählen, denn die selben Entitäten die Dir das Impfen aufzuzwingen versuchten, reden Dir jetzt ein, dass P…n am globalen Disaster die Schuld trage!Auch Du hast das System noch nicht verstanden…
-
-
Wie wollen wir als Anleger uns vor der Inflation schützen ? Umtausch in chinesische Yuan, Rubel oder Euro? Der Euro ist für uns die schrecklichste Währung die es überhaupt gibt.
-
Wofür mein Geld bei der sicheren Kantonalbank anlegen. Gehen sie zu einer No-Name-Bank die am meisten Zinsen zahlt und am wenigsten kostet! Geht das Teil dann unter, haut Sie Väterchen Staat schon raus auf Kosten der Allgemeinheit.
-
Die Kommunisten in Washington haben das Zepter übernommen: die amerikanische Volkswirtschaft entwickelt sich in Richtung digital-technokratische Planwirtschaft mit einem Dollar, der gegen 0.001 / zero tendiert.
Logischerweise können sie den digital-technokratischen-silicon-valley-Spionagekomplex nicht untergehen lassen: Sie brauchen das Zeugs für die Kriegswirtschaft auf sozialer und politischer Ebene.
Die Inflation in den USA wird nun durch die Decke gehen – die FED hat den Wirtschaftskrieg schon mal verloren – die Politik mit den Idioten in Washington wird das Land nun volkswirtschaftlich und auch politisch an die Klippen von Malibu fahren …
Ein kurzer Blick auf die EU und CH Börsen heute morgen spricht klare Worte.
-
Wenn die Silicon Valley Bank ’nur‘ ein Liquditätsproblem hat, dann ist die Situation ähnlich wie seinerzeit bei der UBS. Wichtig ist, dass der ‚Retter‘ (das FED) ähnlich wie seinerzeit die SNB bei der Rettung der UBS einfach mehr Zeit hat, als die Kunden und Märkte einer privaten Bank lassen. Die SNB hat seinerzeit bei der Rettung der UBS nach Jahren einen Gewinn gemacht. Ähnlich dürfte dies bei der Silikon Bank für das Fed laufen. Es ist also mehr von einem Versagen der Privatwirtschaft zu reden, die mit einem derartigen Fall nicht zu recht kommt.
-
There is no risk, it can only go UP, lesen Sie „Jump: die Ritter aus dem Todestal“ auf Amazon, es wird Realität. Ministerien für Reichtum werden die Zentralisierung von Vermögen an der Spitze vorantreiben.
-
Heute ist die CS Aktie bei CHF 2.38. Es geht aufwärts!
-
Geld muss wieder ein Preis haben, sonst wird die ganze Gesellschaft weggedruckt.
Hard Money! -
Etwas ist mal klar zu stellen. Das FED hat eine gesamtwirtschaftliche Aufgabe. Ob sie dies hätten besser machen können, kann im Nachhinein immer diskutiert werden.
Die SVB Situation ist eine Katastrophe mit Ansage. Die SVB hatte Ende 2022 173 Mrd Einlagen, wovon 81 Mrd auf Sicht! Der grösste Teil von Firmen und nicht Privatpersonen. Auf der Aktivseite stehen 74 Mrd Ausleihungen und 120 Mrd Wertschriftenanlagen, überwiegend mit mehr als 10 Jahren Laufzeit! 91 Mrd davon im Konto „Halten bis Verfall“, d.h. sie müssen in der laufenden Ertragsrechnung nicht bewertet werden. Auf diesem Portfolio wies die Bank per Ende Jahr einen unrealisierten Verlust von 15 Mrd aus, bei einem Eigenkapital von 16 Mrd!
Die Verantwortlichkeiten für die Pleite sind offensichtlich, die Bankenüberwachung macht aber auch keine gute Figur. -
Die SVB musste geretet werden, weil ueber 80% der Kunden Einlagen von ueber 250’000$ hatten. Es sind alles Waehler der Demokraten und die Wahlsaison fuer 2024 hat gerade erst begonnen.
Neuster 7 Billionen Budgetplan von Biden sieht eine starke Ausweitung der Ausgaben vor, was die Inflation noch weiter beschleunigen wird. Da machen die paar Milliarden fuer die SVB keinen grossen Unterschied mehr.
Wenn man die Twitter-Files studiert, Gleichschaltung der Grosskonzerne und der Medien mit Washington, dann unterscheiden sich die USA in ihrer Machtstruktur nicht mehr von Italien der 30’er Jahre. Fuer jene die diese Machtstruktur unterstuetzen wird gesorgt.Die Inflation IST eine Steuer, die ungerechteste von allen.
Sie umgeht alle demokratischen Prozesse und gerade jene, die hart arbeiten und wenig besitzen, werden am haertesten getroffen. -
Die Sicherstellung der Kundengelder ist wichtig, um einen Banken-Run zu verhindern, doch das Problem ist damit nicht gelöst!
Wesentlich ist das Inter-Banken-Geschäft d.h. welche Finanzinstitute haben bei der angeschlagenen Bank(en) wieviel Forderungen noch offenen. Vereinzelte weitere Banken sind folglich gefährdet und ein Dominostein-Effekt ist nicht auszuschliessen.
Kundengelder sind damit nur das kleinere Uebel, das grosse Uebel wird sein, wenn andere Banken aufgrund der Silicon Valley Bank etc. in Liquiditätsschwierigkeiten geraten, was zu erwarten ist. Federal Reserve Bank bzw. andere Nationalbanken werden dann mit dieser Situation mit überwiegender Wahrscheinlichkeit überfordert sein und der Bank-Crash nimmt seinen Lauf.
-
Es geht nur noch darum, dass die westliche Welt nochmals Glaube vor Tatsachen stellt. Es wird früher oder später im Desaster enden! In der USA, in Europa und auch in der kleinen Schweiz.
Hyperinflation und Schuldenschnitte sind geduldig am warten, bis sie dann furios zuschlagen. Und die Politiker und Zentralbanken sind noch geduldiger, um dann ihre Hände in Wasser waschen. Man hätte es wirklich nicht kommen sehen…
Genau deshalb sollte der Bundesrat klar machen, dass es keine „too big to fail“ Bank und Firmen gibt. Die CS, UBS und Co. sollen nicht nur als Selbstbedienungsladen für die Manager dienen, sondern auch wieder Selbstverantwortungsläden sein. Für Aktionäre UND für Kunden. Freie Marktwirtschaft hat zwei Seiten. Ein bisschen mehr Denken, weniger Schwarz-Weiss und etwas weniger Vollkasko-Mentalität täte der Welt grundsätzlich gut.
-
Banken, Finanzmärkte und Spekulaten wissen jetzt, sie können risikolos jede Wette eingehen. Nach den Verlusten wird nun auch die Inflation sozialisiert.
-
Kaum ist Biden Präsi brennt die Welt – aber die Medien lieben ihn.
-
Ich habe das aber ein ein wenig anders verstanden. Nur die Einlagen sind gesichert, nicht aber die Schuldner und was ganz spannend ist die Aktionäre nicht. Die Frage ist, welcher Stichtag hier gilt. Denn wenn Aktionäre mit ihrem Privatvermögen haften, neben den Kreditschuldner, ist die Frage wie man mit Short-Käufen umgeht, sowie mit erzielten Gewinnen wie von Peter Thiel’s Founder Fund, welche erst in den letzten Tagen und Monaten, vermutlich Gewinn orientiert SBV ihre Positionen abgestossen haben. Es wird in der StartUp Szene sicher einige Wirtschaftsleichen geben, welche durch Zinsanstieg und Aktieneinbruch nicht mehr in der Lage sind Ihre Verpflichtungen zu decken. Leider auch StartUps mit guten Ideen, welche nur durch High Risk Inventionen zum fliegen kommen. Aber er wird sicher auch Angel Investoren geben, die in die Breche springen. Wer Crypto als Deckungsposition für Kredite wie die Signature Bank angenommen hat, kommt jetzt erst Recht zur Kasse und unter die Räder. Vielen Banken werden Ihre Positionsrisiken ihrer Banken ganz schnell neu bewerten. Sicher zu Ungunsten des Kreditnehmers und nicht der Bank. Wir werden vermutlich durch die versuchten Notverkäufe vieler Investoren (Funds, usw.) und Banken, im Crypto-Markt eine weitere rasante Talfahrt in den nächsten Wochen sehen. Wenn nicht, würde mich das überraschen. Spannend ist auch ob die Präsidentschaftsambitionen von Donald Trump nun endgültig ein Ende finden. Denn die Familie Trump hat viele ihrer Immobilien via Signature Bank via billig Kredite erstanden und refinanziert. Hat dieser die Liquidität diese Kredite noch zu decken. Zumindest kann das Geld für den Wahlkampf knapp werden. Vielleicht hilft im ja weiter sein Buddy in Moskau mit einer weiteren Finanzspritze mit der Optionen für zukünftige politische Aktionen zugunsten Russlands. Der Entscheid, dass Einlagen gesichert werden, finde ich Ordnung. Das Aktionäre zur Kasse gebeten werden, geht auch in Ordnung, denn Aktionäre haben eine Sorgfaltspflicht, egal wie gross die Position ist. Auch Notenbanken wie die SNB, oder Pensionskasse, sollten Risikomanagement machen und sich überlegen welche Aktien man als Stimmberechtigter Aktionär im Portfolio halten. Fakt ist, dass Billiggeld der letzten Jahre hat die Banken und Kreditgeber feiss gemacht und Luxus in perversitaet kreiert. Bestes Beispiel im Kunstmarkt. Selbst schlechte Kust macht Millionen. Kredite wurden einfach vergeben, weil man nicht wusste, was mit dem ganzen Geld unter die Leute bringt. Risikomanagment wieder Null, wie bei allen Krisen zuvor. Wenn einer warnte, gefeuert oder auf die Doom und Black Liste Gesetz. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und die wollüstige Gier nach Macht, Geld im Überfluss und unnützen Pomp ist unendlich. Doch auch nach dieser Krise steht die nächste Krise schon vor der Tür und man geht mit offen Augen durch diese hindurch. Denn nach mir, die Sintflut.
-
Der Kopf fischt beim Stinken an.
– Dr. Reto Birrwalder, 1919 – 1978
-
Das System Dollar kann kaum noch gerettet werden. Die BRICS+ Staaten haben angefangen, immer weniger Rohstoffe in Dollar zu handeln. Wenn die da komplett aussteigen sollten, ist der Dollar und somit Amerika am Ende. Jetzt rächt sich die Politik von Amerika in Sachen Irak, Libyen und Ukraine/Russland.
-
Solange diese verantwortungslosen „Möchtegernmanagerli“ straflos und ohne persönliche, finanzielle Konsequenzen ihre Geldsäckel haufenweise füllen können, wird es diese Entgleisungen geben. Deshalb weltweit – vor allem im Finanzsektor – gehören in sämtlichen Verträgen zwingend, dass die Mitglieder des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung bis zu ihren jährlich ausgewiesenen Privatvermögen für Fehlmanagement haften müssen!!! Erst dann werden diese Schmarotzer verschwinden und damit wird Platz geschaffen für echte verantwortungsvolle Unternehmertypen!
-
Es ist glasklar was die vielen Haie der Wall Street verstehen werden
„Gamble all you ever want; you are covered if it does not work“
Absolutely suicidal -
Fast alle kriegen ihr Geld zurück…
Die Aktionäre sehen bei den mit spannenden Kurszielen von Analysten abgedeckten Titeln aber als aus. Noch älter in Anbetracht dessen, dass sich die Banker noch kurz vorher die Ausschüttungen der Boni genehmigten.
-
Ein deutliches Zeichen der Ankündigung über das bevorstehende Ende unseres Fiat-Geldsystems.
-
Anonyme Beiträge zu lesen ist schade für die Zeit. Und KJS noch weniger, ich staune, dass er sich nicht mal testen lässt.
-
@ mussopabstpatvag
?
zwischen 2 implantaten ! -
Longer for Higher und alle habens geglaubt nach dem die Notenbanken ja vorher schon völlig unfähig waren irgendwelche Prognose abzugeben. Ich habs ja immer gesagt, die Kehrtwende wird schneller kommen als viele meinen, in der heutigen überschuldeten Welt mit Rekordschulden bei Staate, Unternehmen und Privaten, ja wer soll dann die hochschiessenden Zinsen bezahlen wenn bei 0 Zinsen schon 15% der Unternehmen die Zinskosten nicht erwirtschaften….
Also manchmal denke ich wirklich die Mischen uns was ins Trinkwasser, so doof wie die Mehrheit meist agiert…und Glaubt, aber der Glaube war ja schon über Jahrhunderte das Mittel um Massen zu kontrollieren….Lemminge gehen immer als erstes über die Klippe…
man sieht auch wo die geistige Kompetenz angekommen ist, Schulden machen die nie jemand zahlen muss, und die Verantwortlichen werden bestraft ? ich freue mich schon When Sleepy Joe sich selbst ins Gefängnis schmeisst, aber irgendein Baunerofper wird man schon noch hervorzaubern…
-
A senior Treasury official said Sunday evening that a sale is still possible for Silicon Valley Bank. The initiatives Sunday were done to head off further potential problems.
The scenario harkened back to the Sept. 15, 2008 collapse of investment banking giant Lehman Brothers, which also found itself insolvent and in search of a buyer. The government also was unsuccessful in that case following a weekend of wrangling, triggering the worst of the Global Financial Crisis.
Kurz: Man hat aus dem Disaster 2008 gelernt wo schlussendlich das Ganze teurer wurde als wenn man Lehman Brothers gerettet hätte. Für diese Uebung muss kein Geld gedruckt werden, weil hier geht es schlussendlich um das Vertrauen in das System. Die Schweiz könnte das gleiche mit der CS machen – Garantie – dann würde die permanente Verwässerung gestoppt. Hätten die AMIS nichts gemacht dann würden wir mit Sicherheit ein Problem bekommen mit diversen Derivaten (analog zu 2008) die am Schluss sogar noch gesunde Banken in,s Strudeln gebracht hätten.
-
Die Inflation kann nicht richtig bekämpft werden, weil sie nicht allein geldmengengetrieben ist, sondern weil jetzt Werte in Kriegen verheizt werden (Covid-Krieg, Gesundheitsfolgen, Ukraine-Krieg, CO2-Krieg, Gender-Krieg usw. usf.). Wenn die Geldmenge bleibt oder sich leicht reduziert, die Werte aber wegen der Kriege schneller schwinden, steigt die Inflation. Haben Leute wie Krall und Elsässer schon vor Jahren vorhergesagt.
America first. Bailouts für die amerikanischen Banken, Milliarden Bussen für die Schweizer Banken. Merksch öppis?
Dass die FED das Geld einfach aus dem Nichts druckt, wird seit Jahren so praktiziert. Seit 2019 wurde die Geldmenge…
Jetzt kommy der grosse Knall. Helm anziehen.