Thermobarische Waffen, auch als Aerosol- oder Vakuum-Bomben bezeichnet, setzen den in der Luft vorhandenen Sauerstoff zur Verbrennung und damit zur Explosion ein.
Die Explosion erfolgt durch die Freisetzung eines Aerosols (Flüssigkeit) und durch dessen Entzündung. Das Ergebnis sind Hitze- und Druckwellen.
Die grössten Thermobarischen Waffen respektive Bomben sind der russische „Vater aller Bomben“ mit einer Sprengkraft von 44 Tonnen TNT Energieäquivalent und einem Wirkungsradius von 300 Meter und die amerikanischen „Massive Ordnance Air Blast“ (MOBS, Mutter aller Bomben) mit einer Sprengkraft von 11 Tonnen TNT und einem Wirkungsradius von 150 Meter.
Diese Bomben erreichen beinahe die Explosionswirkung kleiner Nuklearwaffen wie die amerikanischen Davy Crockett, die in den 1950er Jahren in Europa stationiert waren.
Thermobarische Waffen reichen von Systemen, die durch Infanteristen eingesetzt werden können, bis zu den erwähnten grossen Bomben, die durch Transportflugzeuge oder Langstreckenbomber abgeworfen werden.
Ziele Thermobarischer Bomben, die durch Jagdbomber abgeworfen werden, sind Tunnels, Bunker, Panzerabwehr-Stellungen und Schützengräben. Diese werden durch die Druckwellen zerstört.
Auch Kampfschützenpanzer bieten gegenüber diesen Bomben keinen Schutz.
Die USA verfügen über verschiedene Thermobarische Waffensysteme. Dazu gehört die Luft-Boden-Lenkwaffe AGM-114N Hellfire.
Auf russischer Seite sind es Bomben wie die KAB-500-OD. Des Weiteren existiert die russische Einmann-Lenkwaffe RPO-A Shmel.
Die USA haben zum ersten Mal im Vietnamkrieg Thermobarische Waffen eingesetzt. Auch in der Operation Desert Storm von 1991 sollen solche eingesetzt worden sein.
Am 3. März 2002 wurde eine grosse Thermobarische Bombe gegen einen Kavernenkomplex von Al-Kaida in der afghanischen Provinz Gardez abgeworfen.
Auch im Irak-Krieg wurden ab 2003 Waffensysteme dieser Kategorie, so AGM-114N Hellfire, verwendet.
Die Sowjetunion hat im Krieg gegen die Mujaheddin von Ahmed Shah Massud im Panjshir-Tal Ende der 1980er Jahren der letzten Jahrhunderts Thermobarische Freifallbomben verwendet.
Russland setzte im Ersten und im Zweiten Tschetschenen-Krieg Thermobarische Waffen ein.
Vermutlich hat Russland bei der Invasion der Ukraine 2022 Thermobarische Waffensysteme in die besetzten Gebiete verlegt.
Wenn die Ukraine den laufenden Abnützungskrieg vermeiden will, dann wäre naheliegend, wenn ihre Streitkräfte mit Thermobarischen Bomben die russischen Stellungen und Minenfelder zu zerstören versuchten.
Die Taktik wäre, in den dadurch entstandenen Schneisen Panzervorstösse zu lancieren. Voraussetzung für diese forcierte Kriegführung wären Jagdbomber wie die amerikanischen F-16.
Deren Lieferung ist bis jetzt nicht offenbar nicht beabsichtigt.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Ausgerechnet der Leiter des Staatlichen Vermögensfonds der Ukraine, Rustem Umerov, hat ein Strafverfahren am Hals. Die Vorwürfe wiegen schwer, es geht um hunderte Millionen Hriwna, die in der Staatskasse fehlen. Gerüchten zufolge ist Umerov ein heisser Kandidat für eine baldige Flucht aus der Ukraine – womit er seinem Amtsvorgänger Dmytro Sennichenko folgen würde. Denn auch dieser machte sich aus dem Staub, nachdem er sich aus der Kasse des staatlichen Unternehmens mehrere hundert Millionen Hriwna abgezwackt hatte.
-
Der grösste Kapitalist Russlands:
Mitte Juli forderte Bill Browder (59) vor der Helsinki-Kommission des amerikanischen Kongresses, drei Vertreter der Schweizer Justiz auf die US-Sanktionsliste zu setzen – unter ihnen Ex-Bundesanwalt Michael Lauber (57). Die Kommission stimmte zu und empfiehlt der US-Regierung nun, Browders Begehren zu folgen.
Wer ist Bill Browder? Und warum will er drei Schweizer auf eine Liste hieven, die gespickt ist mit kriminellen Regime-Vertretern aus Autokratien wie Russland, Venezuela und Iran?
Der studierte Ökonom kam 1964 in Chicago (USA) zur Welt. Sein Grossvater Earl Browder führte in den 1930er-Jahren die Kommunistische Partei der USA an und kandidierte zweimal für die US-Präsidentschaft. Als 1989 die Berliner Mauer fiel, zog sein Enkel Bill nach Moskau. «Mein Grossvater war der grösste Kommunist der USA», sagt Browder im Gespräch mit SonntagsBlick. «Ich wollte der grösste Kapitalist in Russland werden.»
-
Obwohl der Krieg in der Ukraine tobte,
wurde Russland im vergangenen Jahr reicher,
während der Westen Billionen von Dollar verlorEinem Bericht der UBS zufolge hat Russland im vergangenen Jahr einen Vermögenszuwachs von insgesamt 600 Milliarden Dollar verzeichnet.
Auch die Zahl der Millionäre und sehr vermögenden Privatpersonen stieg trotz des Krieges in der Ukraine.
Währenddessen verloren die USA und Europa nach Angaben der Schweizer Bank Vermögen in Billionenhöhe.
Laut der UBS sind die Russen im vergangenen Jahr trotz des Krieges in der Ukraine reicher geworden, während die USA und Europa Billionen von Dollar verloren haben.
Russland ist um 600 Milliarden Dollar reicher geworden, so die Schweizer Bank in ihrem jährlichen Global Wealth Report, der am Dienstag veröffentlicht wurde.
Auch die Zahl der russischen Millionäre stieg um rund 56.000 auf 408.000 im Jahr 2022, während die Zahl der extrem vermögenden Privatpersonen – Menschen mit einem Vermögen von über 50 Millionen Dollar – um fast 4500 anstieg.
Unterdessen haben die USA im vergangenen Jahr mit 5,9 Billionen Dollar mehr Vermögen verloren als jedes andere Land, während Nordamerika und Europa zusammen laut der UBS um 10,9 Billionen Dollar ärmer geworden sind.
-
Zu welcher Idiotenhochburg dies verkommen ist.
Was ist mit der so guten schweizer Bildung?
Oder ist es wirklich so, Idioten wählen idioten.-
Du beschreibst die Lage in Russland ziemlich gut.
-
@Jack
Dafür habens die Russen aber weit gebracht.
-
Ja nicht schlecht Herr Specht: eure Mondsonde.
Habt wohl fälschlicherweise die Drohnensteuerung für die Ukraine drauf geladen.
Moderne Technik kommt halt nicht aus Russland.
-
-
Indien hat soeben beschlossen, die Ukraine nicht zum G20-Gipfel im nächsten Monat einzuladen. US-UK berichten darüber und fügten hinzu, dass stattdessen Russland eingeladen worden sei, obwohl es Aufrufe gab, es aus der Gruppe auszuschliessen. Es ist Sache des Gastgeberlandes, zu entscheiden, welche Nichtmitglieder jedes Jahr eingeladen werden. Kiew war zum indonesischen Gipfel im Jahr 2022 und Anfang des Jahres zum G7-Gipfel in Japan eingeladen worden.
-
-
Indien hat soeben beschlossen, Russland im Weltraum zu unterstützen.
Danke für jede Hilfe!
-
-
Entschuldigung, was ist denn das für ein Hetzer?!
-
Ja wir Russen sind grad nicht beliebt.
-
Vor allem nicht im Pentagon, beim CIA, beim MI6, in Brüssel, London, Berlin.
Bei den BRICS+ Staaten aber umso mehr.
-
-
1 Russischer Rubel entspricht noch 0.0098 USD – Spitzenwert war mal so ca. 0.2 USD im 1996.
-
@ Cashburner
Und ? Was willst damit sagen ?
-
Der Rubel fällt ins Bodenlose.
Die Bewertung der Währung basiert auf Stabilität, Vertrauen und Handelsbilanz.
Alles ein Desaster unter Putin.
Alleine 30% Verlust in diesem Jahr.
Die Quittung halt für die Kriegspolitk des Kreml. -
@Cashburner
Der RUB hängt nicht vom USD ab, … wie auch die russiche Wirtschaft nicht. Ausser für Touristen ist der Kurs RUB/USD, … weil der Handel zwischen RUS und der EU/USA fast aufgehört hat.
-
@Cashburner
Nachtrag: Den wechselkurs bestimmen die Zentralbanken.
Wenn man seine Währung abwerten wird es 1. teuer für Personen die ins Ausland reisen möchten/müssen was ,,unwichtig“ ist, … und 2. für Importe.
Der Staat nutzt die Abwertung seiner Währung in diesem Fall Russland gegenüber dem USD und dem EUR Importe aus dem Ausland nicht befreundeter Staatten zu reduzieren, um die einheimische Produktion bzgl. spezifischer Produkte anzukurbeln, wie es Russland auch seit 2014 geschafft hat, in vielen Bereichen autark zu werden.
-
Wieso fährt denn Mädwedew einen nagelneuen Mercedes?
-
-
So einiges an Kommentaren echt Spitze.
Zu zart beseitete werden diese als beleidigend ferstehen.
Für nüchterne Beobachten nur, zum sich kugelrund lachen.
Was da an substanzlosen Tiraden rausgepustet wird.
einfach zum.🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Das wahr Drama die Ukraine verliert auch noch seinen
Lansturm. Die Schätzungen gehen in die 100 Tausende.
Das ist in den Maeinstream Medien kein Thema.
Hmmm? Auswüchse einer verrottenden Gesellschaft oder was?-
Du russisch/luzerner Schamanski,
Du erst Schreiben lernen mussen, bevor hier sein Zeug posten. Andernfalls niemand ihn nimmt ernst und alle ihn auslachen, machen so:
🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
-
-
Russische Banken zocken in Russland eigene Bürger ab. Wechselkurs Tinkoff Bank 1 USD = Rubel 111.35/119.9 (eigentlich liegt er bei 99). Da hat wohl Putin wieder mal einen Obulus verlangt.
Das russische Propaganda-Grossmaul Vladimir Solovyov machte sich kürzlich mit einer Wutrede darüber Luft.Nun, in die EU darf er eh nicht mehr reisen. An seine 5 Villen in Italien kommt er kaum mehr ran.
https://mind.ua/en/news/20254863-propagandist-solovyovs-fifth-villa-in-italy-was-found-he-had-registered-it-in-his-mothers-name-
Das ist gut so. Der Rubel kann ruhig die Toilette runter. Die RuZZkis sollen zu Hause bleiben. Fertig mit Thailand, Türkei und Dubai.
-
-
Thermobarsiche Nato-Trottel Vollidioten hier
-
Die thermobarischen RuZZki-Volltrottel kamen zuerst. Jetzt haben sie nur noch 2 Möglichkeiten: Entweder zurück nach RuZZland oder sie werden gegrillt.
-
@No Fake
Die Russen gehen doch zurück nach Russland. Kiev, Cherson, Zaporozje, Djnepropetrowsk, Doneck, Lugansk, Odessa, sind alles russische Städte.
-
-
An Petralia, Aleks, Harzenmoser und co: eure Pfleger pfeifen sich gerade Pillen rein an der Streetparade, damit sie Euch ab Morgen im gewohnten Masse aushalten können!
Ihr seid echt richtig krank im Oberstübli…..-
@ Roby D. Ogg
Sie haben natürlich das Recht auf ihre eigene dumme Meinung.
Es wäre aber konstruktiver gewesen Ihre ,,Meinung“ auch zu begründen.
-
-
Die Russen haben einen sehr effizientes Minenräumgerät gebaut. Binnen Minuten schlägt das Gerät mit der Bezeichnung UR-77 METEORITE eine breite Schneise ins Minenfeld, damit Truppen und Fahrzeuge darin gefahrenlos passieren können. Das sollte unser langjähriger Dozent für Strategische Studien an der Universität Zürich doch wissen. Hab diese Info mit zwei Klicks im Internet gefunden… Jammerschade das der Westen solche Geräte nicht hat. Tja, vielleicht mal ne Bestellung in Moskau aufgeben…🤣
-
@Petralia: Vollspinner mit Internet?
Geistige Geröllhalde?
An deiner Stelle würde ich mich freiwillig einweisen lassen. -
@RuZZki-FabriZZio. Lächerlich. Der Westen hat mindestens Ebenbürtiges. Abgesehen davon: Die Ukraine hatte im April schon ca. 13 Stück dieser UR-77 im Einsatz – erobert von den RuZZkis 🤣🤣🤣
https://futurezone.at/digital-life/ukraine-minenraeumung-panzer-russland-ur-77-meteorit-thermobare-bombe-krieg/402393596 -
Die Sowjets haben dies gebaut, nicht die Russen.
-
-
Jede Eskalations Stufe bringt uns der Destabilisierung der Europäischen Struktur näher!
-
Sollen wir etwa Mörder umarmen?
-
@ Jack: Petralia und co bekommen sonst keine Morgenlatte mehr….
-
@Egon Krenz
Die Millionen von Migranten die seit 2014 in die EU gebracht wurden, werden den Untergang der EU herbeiführen. Sprich die eigene Dummheit der EU die den Plan der US Deep State umsetzt. Russland ist dafür nicht notwendig.
-
@Jack
Der Hass und Unwissenheit des aufgewiegelten Mobs kennt keine Grenzen….
-
Ja, Eingewiesener.
Der Hass auf die russischen Taten und Drohungen ist gross.
Russen? Habe auch russische Arbeitskollegen – alle geflüchtet aus deinem russischen Paradies… -
@Jack
Vielleicht sollten Sie mit den Vorwürfen von Fehlern bei Ihnen selbst anfangen.
„Russen? Habe auch russische Arbeitskollegen – alle geflüchtet aus deinem russischen Paradies…“
Erzählen Sie mal…Logik erkennt man daran, dass auch der Umkehrschluss aufgeht…
-
Irgendwann wird auch der allerletzte Russe kapieren, dass er die nächsten 50 Jahre in Europa wegen seinen Schlächtereien total verhasst ist.
-
@Jack
Sie drehen sich wie ein Aal und schnappen nach Luft – und – wollen nicht wahrhaben, dass es Ihr Hass ist….Sie sind sich möglicherweise nicht bewusst, dass Ihr Verhalten und Ihre Denkweise falsch sind. Kein Wunder, durch die NATO-Propaganda sind Sie der Illusion verhaftet, dass Russland wolle die Ukraine einheimsen und nur durch die starke Verteidigung der Ukraine mithilfe des Westens davon abgehalten werden kann. So regiert in Ihrem Kopf die Verblendung der Realität. Sie haben nichts begriffen und das macht Angst, deshalb werfen Sie mit Dreck um sich.
-
Ich mag Lügner, Diebe und Mörder einfach nicht. Anderen geht es gleich:
-
-
Hier was für die NATO-Trolle :
https://globalbridge.ch/das-vertrauen-in-selenskyj-schwindet-auch-in-der-ukraine-selbst/ -
Übrigens, dass Russland auf der ganzen Front gewinnt, zeigt sich auch daran, dass Zentralafrika (Niger, Mali, Burkina Faso) gegen den Westen aufbegehren und der Werte-Westen (La Grande Nation) seine Koffer packen kann!
-
Wir warten mal ein paar Jahre. Der Osten wird mit Afrika nicht so zimperlich umgehen wie der Westen. Auch werden dem Osten auch einmal die Stütz ausgehen. Nur nicht sooo schnell urteilen.
-
Wir entnazifizieren alles!
Die Nato hat uns aus Afrika bedroht, wir waren gezwungen zu handeln! -
In Niger und Mali gewinnt niemand, Sie Volltr..tel!!
-
-
Westen schreibt Durchbruch ab:
Keine ukrainischen Erfolge vor dem Winter erwartet.
Die Hoffnung auf einen ukrainischen Durchbruch schwindet, während westliche Beamte ihre anfänglichen Erwartungen korrigieren. Tiefe russische Verteidigungslinien und erhebliche Verluste stellen die ukrainischen Streitkräfte vor enorme Herausforderungen.
Den westlichen Partnern der Ukraine wird klar, dass ihre anfänglichen Erwartungen bezüglich der ukrainischen Gegenoffensive möglicherweise zu optimistisch waren. Mehrere hochrangige Beamte aus den USA und dem Westen haben laut „Ukrainska Pravda“ ihre Bedenken über die Fähigkeit der ukrainischen Streitkräfte geäussert, bedeutende Gebiete zurückzuerobern.
Die grösste Hürde scheinen die tiefen Verteidigungslinien Russlands im Osten und Süden der Ukraine zu sein, die umfangreich mit Minen und Schützengräben ausgestattet sind. „Ukrainska Pravda“ berichtet, dass trotz dieser Befestigungen die ukrainischen Streitkräfte nicht in der Lage seien, nennenswerte Fortschritte zu erzielen. Laut Mike Quigley, einem US-Amerikaner, der kürzlich aus Europa zurückgekehrt ist, sei dies die schwierigste Zeit des Krieges.
-
Warum hat die Ukraine keine „tiefen Verteidigungslinien (…), die umfangreich mit Minen und Schützengräben ausgestattet sind“ aufgebaut? Das Land hatte Jahre Zeit.
-
…welcher Idiot vermint schon sein eigenes Landwirtschaftlichsland?
-
@Ponzi.
Die Urainer hatten etwas vergleichbares in Luhansk und Donezk angelegt.
Das wurde von der Russischen Armee mit Artillerie systematsch im Verlauf eines langsamen vorrückens zusammengeschossen.
Die Ukrainer mit Beratern der NATO glaubten, die Russen würden mit einem
schnellen Frontalangriff vorgehen. Das war rote Armee Taktik.
Auf dieses Szenarium wurde die Verteidigungs Linie ausgelegt das heisst Verteidigung aus vorbereiteten Stellungen mit vor allem hoch modernen
Infanterie Panzer Abwehrwaffen Javelin usw. Ergänzt mit dem schweren
Gerät aus dem Bestand der verblichenen roten Armee.
Die Russen habe schon früh ihre Panzer mit einem ,,Grillrost“
ausgestattet.Das löst die Sprenköpfe resp, Holladungen (Kupferstral) so um die 1 Meter über der Panzerung aus und verpufft wirkungslos.
Minen sind ein zweischneidiegs Schwert und können auch den eigenen Vormarsch behindern, sofern man ab Punkt X Vorrücken will, das war offenbar so angedacht, in einer ersten Phase aufhalten und anschliessend offensiev zurückdrängen.
Die Minenfelder der Russen lassen somit vermuten, das die Russen nicht
allzweit, weiter nach westen vorrücken wollen.
Möglicherweise rücken die Russen auch weiter westlich HINTER der Ukrainischen Armee vor, mit dem Ziel den Rest der Ukrainischen Kampftuppen einzukesseln.
Abwarten was und wie das weitergeht, man kann zu grossen Teilen nur
div. gangbare Möglichkeiten durchspielen.
LG -
Wenn man ehrlich gewesen wäre, wusste man doch vor Anfang der ,,Offensive“ das aus dieser nichts wird. Keine Artellerie, nicht genug Munition, keine Luftwaffe, keine Luftabwehr, nicht genug Kampfpanzer, und nicht mehr genug Soldaten.
Das funktioniert nur bei den Taliban gegen die USA.
-
Wenn der Kräml ehrlich gewesen wäre, hätte er seinen Truppenaufmarsch schon Afangs als Kriegsvorbereitung bezeichnet.
Aber Russland kann man nie trauen – siehe Yandex.
Die Aparatschiks des Kräml werden auch dieses Tech Unternehmen abwürgen. Der Chef ist schon lange weg, die klugen Köpfe werden ihm folgen. Zurück bleibt ein Stück Software in den Händen folgsamer Kreml Anhänger.
-
-
Die Logik eines Militärstrategen 🙂 Ja warum schicken wir denn nicht gleich Atombomben? Warum zuerst noch thermobare Waffen? Alles Zeitverschwendung. Mit der A-Bombe wäre doch alle Probleme der Menschheit auf einmal gelöst: Fertig Russland, fertig Kriege, fertig Terror, fertig Klimahysterie, fertig USA, EU etc., fertig Welthunger, fertig CO2 Emissionen, fertig Covid, fertig Korruption, fertig Kapitalismus, Sozialismus etc… Alle Probleme der Menschheit wären auf einen Schlag gelöst. Auf so eine „pragmatisch, logische“ Idee könnte nur ein Militärstratege kommen. Stahel ist jedenfalls schon prädestiniert dafür.
-
Fertig Putin und wir können die restlichen Probleme anpacken.
-
-
Wenn Trump dann die Wahl gewinnt, ausser ein Gegenkandidat bringt noch etliche Millionen mehr zusammen, wird dieser Geldhahnen für die Ukraine sofort von Trump himself abgestellt, was ein Segen wäre
-
Ja der Trump und sein Freund gehören zusammen ins Gefängnis. Dann können sie sich selbst betrügen und sich PRÄSIDENT nennen.
-
@HarZZi du bist ein RuZZki-Träumer. Trump war nie wirklich für Russland: Er hat z.B. Kaspersky in den USA verboten und war auch gegen Nord Stream.
Auch wenn Russland (gemäss Prigozhin) damals im 2016 die Finger bei der Wahl im Spiel hatte, sagt das noch gar nichts darüber aus, ob RuZZland damals die Wahl wirklich entscheidend beeinflussen konnte. Es lag viel mehr an der Gegenkandidatin: Die Clinton war bei zu vielen unbeliebt. Also mach dir da nicht falsche Hoffnungen. Die US-Politik hat vor allem eine Konstante: Die Aussenpolitik.Die USA und RuZZland werden nie ein Ehepaar.
Abgeshen davon: Dass Trump nochmals Präsident wird, ist eher unwahrscheinlich – schon weil er das nur für 4 Jahre werden könnte. -
Bevor Trump die Wahl gewinnt friert die Hölle zu.
-
Schon einmal die Anklage gelesen von Trump? 20 Jahre Kost und Unterkunft frei sind da kein Problem! Das wäre auch noch möglich!
…Anklage in New York: Trump drohen bei Höchststrafe 136 Jahre Gefängnis…
Auf 45 Seiten Anklage ist genug Zeug für Haftstrafen und Co. Auch hier hilft googeln nicht mehr! Falls ein zu Dummer für googlen nicht weis was er eingeben soll, dann das hier eingeben:
…Trump Anklage Haftstrafe…
Dann kann man 60000 Ergebnisse nachlesen und sich bilden.
-
-
Der Artikel ist falsch und beweist wieder, dass Stahel ein bezahlter Russentroll ist, welcher wirre Kommentare zusammenhangslos aneinanderreiht. Bestes Beispiel. Er erwähnt den Vietnamkrieg, dann springt er zum Golfkrieg von 1991 um dann bei Afganistan zu landen. Damit will er relativieren, dass die Russen seit dem Beginn des Krieges TOS einsetzen. Stahel schreibt, vermutlich. Schaut Stahel kein CNN? Oder hat er kein Youtube. Mehrere solche Waffen wurden von den Ukrainern erbeutet oder zerstört. Der Artikel will den Eindruck erwecken, die USA hätten der Ukraine thermobarische Waffen geliefert. Weiter schreibt Stahel von einem Abnützungskrieg und meint wohl die Abnützung der Ukrainischen Armee. Wie hält dieser Stahel solche Lügen im Kopf aus? Den Ukrainern ist es gelungen die Russischen Bestände an Material zu zerstören. Russland kann unmöglich diese Verluste ersetzen.
Dann tut Stahel so als hätte die Ukraine thermobarische Bomben um zu versuchen die Russischen Stellungen und Minenfelder zu zerstören. Noch einmal. Die Amerikaner haben keine thermobarischen Bomben geliefert und werden dies wohl auch nicht tun. Der Artikel ist gedacht um zu verschleiern, dass die Russen thermobarische Waffen eingesetzt haben. Stahel weigert sicht die Wahrheit annzuerkennen. Warum? Alle Indizien deuten daraufhin, dass er ein bezahlter Agent Putins ist.Eine einfache Internetrecherche genügt um folgendes herauszufinden:
Es wurde beschlossen Ukrainische Piloten auf Amerikanische Kampfjets zu schulen. Die Amerikaner machen dies wohl nur aus Spass. Es führt kein Weg vorbei, dass der Ukraine ermöglicht wird moderne Kampfjets haben.Stahel spielt sich hier als Taktikexperte auf und gibt Tipps wie die Ukraine Panzervorstösse machen könnte. Völlig schizophren gedacht. Wie kann die Ukraine thermobarische Bomben einsetzen, welche sie gar nicht hat. Stahel schreibt dies nur, weil er genau weiss, dass die Ukraine diese gar nicht besitzt, tut aber so als würde die Ukraine diese einsetzen können.
Ein inhaltsleerer Artikel von einem Analysefreien Russentroll Stahel. -
Russland hat zusätzlich 144 Mio. Dummköpfe und hat in der Welt schon das Wertvollste verloren: den Respekt.
-
@ Ueli der Warner
Russland hat in der Welt den Respekt verloren ! Von wem haben Sie den Spruch übernommen ? Von der Baerbock ? Oder sind Sie noch dümmer als die, und kommen selbser zu dem Schluss ?
Ihre Aussage ist genau so wahr, wie die Aussagen die Russen haben keine Munition, kein Treibstoff, usw mehr. Ja nicht mal mehr Microchips, … sie müssen schon Waschmaschinen ausschlachten um überhaupt irgendwas auf die Reihe zu kriegen.
-
Der Spruch liegt einfach auf der Hand wenn man über die Wuelle der Gewalt nachdenkt.
Wie viele Produkte (Waffen ausgenommen) aus russischer Produktion hast Du zu Hause? -
Es mag mich wirklich niemand, Aleks.
Ausser Du, kriegst für Deine Liebe auch Rubel. -
@Ueli: Guter Punkt. Auch nach einigem Überlegen kommt mir kein russisches Produkt in den Sinn, das ich habe. Nicht mal der Vodka, denn der ist aus Schweden. Wenn ich den Fokus erweitere auf den ehemaligen Ostblock, dann habe ich immerhin Software aus der Tschechischen Republik und Rumänien… aber Russland? Nada.
Moment… Telegram. Aber der Gründer von Telegram ist glaub’s nicht so Gut-Freund mit dem Kreml-Faschoregime.
-
@ Vlad Putler
Nein !
Gold !
-
Doch!
-
-
Die russischen „Solntsepek“ und „Tscheburaschka“ Systeme sind schon längere Zeit in der Ukraine im Einsatz. Dabei handelt es sich um thermobarische MLRS Artillerie. Das ist durch verschiedene Videos, in denen sowohl das Feuer auf Feindpositionen, sowie das Resultat in den Ukro-Positionen (jeweils 18+ Videos) zu sehen ist, belegt und wurde auch offiziell kommuniziert. Man kann also das ‚vermutlich‘ streichen.
Die Idee, man müsse Kyiv ’nur die richtigen Waffen liefern, damit es gegen Russland gewinne‘ in der Erwartung, Russland würde dem nicht entsprechend antworten, ist gelinde gesagt naiv.
Grundsätzlich sind NATO und EU mittlerweile so tief in diesen Konflikt verwickelt, dass der Bestand von beiden Organisationen auf dem Spiel steht, je länger der Konflikt dauert – und das sogar unabhängig vom Resultat – welches aber leider (für den Westen) bereits feststeht. Ein paar solche System machten da keinen Unterschied am Ausgang, mittlerweile würde nicht mal ein direkter Einsatz von NATO Truppen das Kyiver Regime noch retten können. Es würde aber zu einem globalen Konflikt führen.-
Der Krieg beweist, wie überlebensnotwendig die Nato gegen die Psychopathen im Kräml ist.
-
Toll AlekZZ. Ein Serbski mutiert sich zum NATO-Befürworter 🤣
-
Es wäre Abstrakt zu Denken das es Psychopathen in der Politik nur im Osten gibt!
Denn genau dieses Problem verhindert eine Friedenslösung! -
Die Nato ist ein Schatten ihrer selbst, … wenn man Nato sagt, meint man USA / ohne Türkei.
-
…und Russland wird zum nächsten 1000jährigen Reich!!!
-
@Egon: Ist die RU/DE-Übersetzungs-Software aus Petersburg wirklich so grottenschlecht, oder hast du das tatsächlich selber geschrieben?
In der Tat gibt es Psychos auch im Westen, z.B. Trump. Aber den Frieden in UA, der den vollständigen Abzug der RU-Truppen und RU-Söldner aus den UA-Territorium voraussetzt, verhindern einzig und alleine die Psychos und Alkis im Kreml.
-
-
Vergebliche Liebesmüh! Thermobarische Waffen bringen nix, die haben eine Reichweite von 8 bis 10 Kilometern und einen Zerstörungs-Radius von einigen hundert Metern.
Viel effizienter hingegen sind die Schwärme der Kamikaze-Drohnen des Typs Geranium-2 und Lancet-3, mit denen die Russen die US-Luftabwehr in Odessa, Lwiv und Kiew umgehen und sämtliche NATO-Nachschubdepots der Ukrainer in die Luft jagen. Polye-21 elektronische Systeme der Russen stören die gesamten Luftabwehr der NATO und machen deren Drohnen ‚blind‘. US-Patriot Systeme, Himars und SCALP haben keinen Stich gegen die vielen neuen Marschflugkörper der Russen.
Die Offensiven der ukrainischen Armee der letzten 6 Wochen endeten allesamt im Fiasko mit Verlusten von mehr als 43’000 Mann! Restverbände der Polen und West-Söldner tun ihr Bestes, um die Russen zu stoppen. Vergeblich! Diese rücken auf breiter Front gegen Charkow vor. ZE kommt zunehmend in die Kritik der Westmedien, dass heisst, ZE wird bald abserviert. Na, wenn das nur gutgeht…-
@Fabritschowitsch Petralov
Wenn nur die besoffenen Russen richtig zielen würden:
Anscheinend gehen die Drohnenschwärme eher auf Buerogebäude in Moskau nieder, versenken russische Tanker und Landungsschiffe und haben, wie man gerade lesen kann, eine Fabrik fuer optische Geraete in Sergijew Possad zerstört. Gegeben dass diese auch Zielvorrichtungen fuer das Militär herstellte, wird dies nicht sehr helfen mit der zukünftigen Trefferquote. -
-> ZE kommt zunehmend in die Kritik der Westmedien, dass heisst, ZE wird bald abserviert.
Stand alles im Bericht der Rand Corporation vom Januar diesen Jahres.
-
Niemand will russische Soldaten im Land haben. Nicht einmal Lukaschenko.
-
…der RuZZki-AlekZZ zeigt hier seit kurzem öfters von seiner schizophrenen Seite 🤣. Du hast für einmal völlig recht: Niemand will russische Soldaten im Land haben – auch nicht die Ukraine.
-
Deswegen befinden sich auch 150.000 russische Soldaten in Weißrussland, … zusammen mit ein paar tausend Fahrzeugen, … UND, … Raketen mit Atomsprengköpfen.
-
…und 150.000 Dummköpfe meintest Du wohl.
-
@Jack
Auch die erfüllen ihren Zweck, … z.B. Macron, Scholz, Baerbock, du, und deinesgleichen hier.
-
-
Russland hat 7000 Atomsprengköpfe. Es kann nicht verlieren. Wenn Russland verliert, verliert es die ganze Welt. Es verliert die Menschheit. Ein nuklearer Winter erwartet uns. Ist es das, was Sie sich wünschen, Herr Stahel?
Genug von dieser Fiktion. Es ist nicht im Interesse der Schweiz. Wir müssen über Frieden und Neutralität reden.-
Denken ist meist besser als drohen.
Der Panda Bär hat ihm den roten Eskalationsknopf längst weggenommen.
Wichtiger als 7000 Atomsprengköpfe in Russland wäre daher ein einziger Kopf mit Hirn im Kreml.
-
Sprengköpfe?
Bringt mir Dummköpfe!
Wir brauchen Dummköpfe als Kanonenfutter für die Front!
-
-
ist schone eine Ehre Luki, dass dein Blog bei den Russischen PR Farmen auf dem RAdar ist, und sobald ein Ruski ARtikel erscheint die auf overdrive sind…
-
Wenn Trump dann die Wahl gewinnt, ausser ein jüngerer Gegenkandidat, den man zuerst fast klonen müsste, und bringt noch etliche Millionen mehr zusammen, wird dieser Geldhahnen für die Ukraine sofort von Trump himself abgestellt, was ein Segen wäre
-
Wenn Trump dann im Gefängnis sitzt spielt das alles keine Rolle.
-
-
https://roloslavskiy.substack.com/p/red-list-31-multipolarity-is-a-theory
02:13:20
„It’s also sickening that all these women, in Ukraine for example, sent their men off to die. […] they […] insisted they demanded: you must go, you must, fight, you must protect us. You know, nothing would have happened if the Russians had taken Kiev, and you know what, it would just be some other oligarchy, you wouldn’t notice. May be gas prices would be cheaper that’s the only change that would happen. But no, you have to do it.“-
Ja, wir hätten in der Tat in Kiev ein kleines Barbeque unter Brüdern gemacht, so wie wir das in Bachmut auch gemacht haben.
Wir kommen in Frieden – READ MY LIPS.
-
-
Viele Kommentare hier sind putinfiziert.
Da gibts nur eins:
Ab in die Quarantäne mit Impfzwang !-
Gegen 🇷🇺 Dummheit hilft leider keine Impfung.
-
@Jack
Dafür haben die Russen aber viel erreicht.
Stell dir vor was wäre wenn sie nach deinem Ermessen schlau wären.
-
…dann würden sie vielleicht was Schlaues machen und nicht beim Nachbarn und ,Brudervolk‘ herummorden.
-
@Jack
Dann hätte sich das Brudervolk der UA nicht von den USA und dem Vatikan instrumentalisieren lassen sollen gegen die Russen.
-
@AlekZZ. Du bist echt ein Spinner. Die Ukraine ist kein Brudervolk der RuZZen, genausowenig wie die Schweiz ein Brudervolk von Deutschland,Österreich. Frankreich oder Italien ist.
Zudem: RuZZland ist Putinland. Ein Volk das nicht mal fähig ist, diesen Genozid- und Kriegsverbrecher davonzujagen, ist jämmerlich.
-
-
Ich schlächte also bin ich.
-
Da rollt der Rubel wieder aus St. Petersburg um Klicks generieren zu lassen.
-
@Herr Albert Stahel
Bin mit folgender Einschätzung einer Meinung:
quote
Mittlerweile ist die Katastrophe selbst für
Realitätsverweigerer offensichtlich:
Die Ukraine wird nie diesen Krieg gewinnen,
egal welche Wunderwaffen der Westen noch schicken wird.
Die Ukraine hat diesen Krieg bereits verloren.
Und mit der Ukraine hat auch der Westen diesen Krieg verloren.
Und mit der Ukraine und mit dem Westen hat auch die NATO
diesen Krieg verloren.
unquoteEs wäre wünschenswert, wenn Sie mit Ihren Publikationen
nicht weiter Kriegshetzerei betreiben würden.
Beste Grüsse.-
Der Hetzer sitzt im Kreml und der Zinker wird ihn bald besuchen.
-
Hauptsache Russland kehrt an seine Grenze von 2014 zurück und hört auf zu klauen und zu morden,
-
@Edgar Wallace
Schaurig-schöner Krimi-Klassiker! -
@Pace
Ich denke das gilt eher für die Kolonialisten USA, GB, FRA, NL, DE.
-
Die aufgeführten Länder haben schon lange stabile Grenzen und sind in einigermassen freundschaftlichem Verhältnis mit den Nachbarn.
Bezüglich Innovation, Korruption, Zufriedenheit sind sie alle vor deinem gelobten Land Russland.
-
@Aleks: Ah ja? Die USA, GB, FRA, NL, DE besetzen Teile der Ukraine, terrorisieren die Zivilbevölkerung und versuchen die ukrainische Identität auszurotten? Das ist mir neu. Aber du hast vermutlich wie immer die fantasievolleren Quellen als ich. Du kannst sie ja spasseshalber mal nennen.
-
-
Also die USA und Russland haben Thermobarische-Bomben, Ukraine (noch) nicht.
Beide erstgenannten setzten sie nicht ein, letztere wollen sie zum einsetzten.
Will heissen, wenn wir liefern wird Russland ebenfalls solche Waffen benutzten.
Also klassische Eskalation bis zu Last-Man-Standing …
-
Russland setzt alles ein, was der Chinesische Panda erlaubt.
Also nix nukleares und so.
-
-
Das ist ja wohl wieder eine heisse Diskussion um die neuesten ‚Wunderwaffeln‘!
Eine alternative Beobachtung zu der Lage:
Nach dem mehr oder weniger realen Abgang der Wagnertruppe scheint Putin jetzt die Nationalgarde mit schweren Waffen aufzurüsten, um seinen werten Hintern zu schützen.Nun stelle ich mir die Frage, ob das dann auch die Ecke ist, aus der die nächste Revolte startet. Prigoschin hat demonstriert, wie einfach das ist. Die Nationalgarde hätte im Unterschied zu ihm auch den erheblich kürzeren Weg.
(Ich bin mir sicher, in einem seltsamen Land wie Russland kann man selbst in einem unterirdischen Atombunker aus dem Fenster zu Tode stürzen.)
-
Wie man schon anderswo in dem Medien lesen konnte, ist die Lieferung von NATO-waffen an die Ukraine vollkommene Verschwendung von Geld. Es wäre viel besser, wenn gleich noch Truppen der NATO mitkämen. Die wissen wenigsten, wie man mit so was umgeht.
Die Meldung, dass Putin die bevorstehenden Wahlen mit mehr als 90 % der Stimmen gewinnen wird, war leider falsch. Wir haben heute beschlossen, dass es nur 85% sein werden. Das glaubt zwar auch keiner, aber was solls?
Und zum letzten Mal: Mein Sohn ist ein Kriegsheld!!
-
Wenn er dann wieder mal im Westen ist – es sei dem Kriegshelden gegönnt – soll er mir doch das neueste iPhone Modell aus dem untergehenden Westen rüberbringen.
Ich komm da grad so schlecht hin. -
@Laferioff: Ernsthaft? Nicht zufrieden mit dem AYYA T1 (a.k.a. „iPhone killer“)? Oder ist es defekt und es gibt keinen Ersatz, weil halt auch dieses „russische“ Produkt voller westlicher Technologie ist? Sind jetzt die Verkaufszahlen nach 1.5 Jahren bereits 5-stellig oder immer noch knapp 4-stellig? Ein weiteres Beispiel, dass im Tech-Sektor die heimische Industrie kaum etwas zustande bringt.
-
@ Dimitri Pestkopf
Falls Sie es noch nicht gemerkt haben, … in der UA sind bereits seit Jahren tausende Nato-Soldaten unterwegs, … aus den USA, GB, Kanada, Polen, Rumänien, usw. und alle haben sie sich beurlauben lassen, und sind als ,,Freiwillige“ in die UA zum kämpfen gekommen in UA Uniformen.
Bis auf dass, das viele in Leichensäcken für die verbraucht werden bringen die Nato Truppen rein garnichts.
-
Leider nur bestellbar, nicht lieferbar.
So wie fast alles bei uns. -
Ja genau Aleks.
Und denk dran bei jedem Post:
Der Westen hat den Krieg angefangen. -
@Lieber Sergei Laferioff
Gerne möchte ich Ihnen das
neueste iPhone Modell schenken.
Bitte Ihre Adresse. Werde es per
Kurier schicken lassen!Beste Grüsse
-
@ Dimitri Pestkopf
Hat er ja auch ! Haben alle zugegeben!
Als da wären Victoria ( fuck the EU ) Nuland, Merkel, Hollande,Stoltenberg, Poroschenko, Saluschny, … um nur einige zu nennen.
Ausführliche Beiträge und Kommentare dazu kamen von Scott Ritter, Douglas McGregor, Seymor Hersch, Jeffrey Sachs, usw.
Ich verweise noch mal auf den Bericht ( Extending Russia ) des mächtigsten US Think Tanks ,,Rand Corporation“ wo alle angekündigt wurde.
Des Weiteren Verweise ich auf das Buch ( Das große Schachbrett ) von Zbygniew Brzezinski, wo vor 30 Jahren alles beschrieben wurde was heute in der UA aber auch im nahen Osten bis China passieren wird/soll.
Und wenn Sie es schaffen Ihren Kopf aus dem Arsch den westlichen MSM herauszuholen wüssten Sie bescheid was in der realen Welt gerade draussen passiert.
-
-
„Vermutlich hat Russland bei der Invasion der Ukraine 2022 Thermobarische Waffensysteme in die besetzten Gebiete verlegt.“ Vermutlich? Lausige Nicht-Recherche. Jeder Zweitklässler kann auf Youtube verfolgen, wie die russischen „Buratino“ in die Ukraine verlegt, dort „eingesetzt“ (natürlich nur gegen militärische Ziele wie Spitäler, Kindergärten und Wohnblocks) und danch gottseidank von den Ukrainern plattgemacht wurden.
-
Are u crazed ? Or just dishonest ? Or pro US propagandist ?
-
Ich setze ein, was ich will um die Welt zu verrrnichten!!!!
-
-
Stachel, wie auch all die anderen Kriegstreiber begreifen es immer noch nicht, dass mit jedem neuen Waffensystem das der Westen liefert, auch die Russen eskalieren.
Die US Version der thermobarischen Bombe heisst nicht MOBS sondern GBU-43/B MOAB. Die Russische FOAB ist nicht nur 4 mal staerker, sondern auch viel kleiner und leichter. Selbst in diesem Bereich sind die Russen dem Westen weit voraus.
Die Ukrainer haben keine Hemmungen mit den westlichen Waffen zivile Ziele anzugreifen. Die Stadt Donbas wird seit langem mit schwerer Artillerie, den gaechteten Schmetterlingsminen und neuerdings auch Clustergranaten beschossen. Der Beschuss geht direkt ins Zentrum und die Wohnviertel, ausschliesslich zivilie Ziele.
In gegensatz zu unseren Medien, wird in Russland darueber ausfuehrlich berichtet. Folge, die Russischen Rekrutierungsstellen werden von jungen Maennern gestuermt und der Wiederstand gegen den Krieg ist verschwunden. Der Hass richtet sich nicht gegen die Ukraine, sondern gegen die NATO und den Westen, dessen Merionette Zenlenskyi die immer mehr Menschen in den sinnlosen Tod schickt.
Nicht „vermutlich“ sondern seit mind. 1 Jahr setzen die Russen die TOS-1, 1A und 2 Raketenwerfer mit konventionellen und TB Sprengkoepfen gegen die ukrainischen Fronstellungen ein. Die Wirkung ist verheerend.
In einem Radius von 75 m ab der Einschlagstelle ueberlebt kaum jemand.
Bunker, Panzer oder Schuetzengraben bieten keinen Schutz, weil die Explosion zu extremen Luftdruckschwankungen fuehrt und den Sauerstoff aus der Luft saugt.
Neue Waffen fuer die UAF bedeutet nur weitere Eskalation und noch mehr sinnlose Opfer auf beiden Seiten.-
Die einzigen Kriegstreiber sind im Kräml.
Langsam gehen sie auch den Chinesen auf den Sack. -
@metusalem: Es gibt keine Stadt Donbas, du Profi. Und auch abgesehen davon ist dein Geschreibsel voll mit Fehlern und den üblichen Kreml-Lügen. In einem Punkt scheinst du aber tatsächlich Fakten anzusprechen: Junge Männer stürmen Rekrutierungsstellen in Russland – und fackeln die Lokalitäten mit Brandsätzen ab. Und ein Anfängerfehler ist dir unterlaufen: Du hast die SMO als „Krieg“ bezeichnet. Das ist ein ganz klares Njet und wird Petersburg gar nicht gefallen.
-
momol, Russentrolle wissen halt Bescheid!
-
Wenn die Aussage vom russischen Lügenbüro (aka Kreml) stammt, muss es auch stimmen!!!!!!‘
-
-
herr hässig sollte eigentlich
a priori alle kommentare in der DU form aussortieren,
ebenso alle, die einen anderen kommentierenden herabwürdigen.…-
Besser wäre es, man würde ‚Seine Excellenz‘ im Kräml aussortieren.
-
Nur Du scheinst Dich hier an der Du-Form zu stören. Wünsche dir einen schönen Tag 😉
-
Wieso meinst Du das?
-
-
Russland wird von seiner eigenen Brutalität eingeholt. Sie hat diese schrecklichen Waffen schon seit Beginn des Krieges gegen die Ukraine eingesetzt. Barbarisch und ohne Rücksicht. Jetzt kommt alles zurück. Bad Karma.Selber schuld.
-
Das ist so. Stossend ist die Heuchlerei der Kreml-Lügenpropaganda, die jetzt bestimmt losheulen und etwas von „Eskalation durch den Westen“ jammern wird. War ja schon so bei der Cluster-Munition: Durch die Invasoren schon lange eingesetzt, aber wenn die AFU das einsetzen, dann ist das eine „Eskalation“. Und das bildungsferne Volk in Russland, das nur Propaganda-TV guckt, glaubt die Lügengeschichten auch noch.
-
Wir sind immerhin noch das zweitbeliebteste Land in Russland.
-
Russland hat diese barbarischen Waffen sogar erfunden.
Andere erfinden Smartphones, Airbags, Hubble, Internet oder andere sinnvolle Sachen. Jeder was er kann und in seiner DNA liegt halt… -
@ Leo II Da Vinci
Darin liegt ja das Problem, … das du nicht weißt was der RUsse alles mit seiner Grundlagenforschung erfunden hat, und was der Ami nach dem Zerfall der SU alles geklaut hat.
Musst du mal recherchieren woher die Technik z.b. für Wettermanipulation herkommt, Nano-Technologie, … usw und was der Westen daraus gemacht hat. Schau die allein was auf Tesla zurück geht.
Und letzten Endes waren es die USA die Atomwaffen eingesetzt haben.
Also spiel dich hier nicht als Anwalt auf.
-
Belege?
Vor allem: Produkte?Du weisst, was der Yandex Gründer vom Krieg hält?
Da bleibt aktuell nur noch der KGB Kräml Kapersky übrig.
Virenzucht und Prävention.
Ein gutes Business Modell.
Nicht ganz ehrlich, aber ertragsreich.
Russisch halt. -
Lieber russischer Bruder
Leider hat der Verräter Tesla seine grossen Entwicklungen im bösen freien Westen gemacht.
Und wie machst Du eine Verbindung zum grossartigen erfindungslosen russischen Volk? -
Manipulation ist schliesslich unsere Kernkompetenz!
-
Meintest Du das, Aleks: „Am 13. November 1946 erlebte Irving Langmuir eine ähnliche Freude wie an dem Tag, als er erfuhr, dass er den Nobelpreis für Physik erhalten hatte. Auf dem Flughafen von Schenectady, New York, beobachtete er ein Leichtflugzeug, aus dem sein Assistent in etwa 4000 m Höhe Trockeneis-Pellets auf eine Wolke abwarf. Nach ein paar Sekunden begann sich die Wolke aufzulösen und verwandelte sich in Regen. Langmuirs Freude war logisch: Er hatte einen Weg gefunden, das Wetter zu kontrollieren.“
-
…und am 1. April 1967 erfand Russland das Internet.
-
-
Im russischen Unterdrückungskrieg gegen die Tschetschenen hatte Putin den Vorteil, dass Tschetschenien nicht von aussen unterstützt werden konnte.In der Ukraine sieht es anders aus. Sie wird unterstützt vom Westen und wird deshalb schlussendlich auch siegen.
Wenn mann die geografische Lage betrachet, dann wird schnell ersichtlich, dass die russischen Truppen im Süden und auf der Krim in einer Falle sind. Es gibt nicht gross Rückzugsmöglichkeiten. Somit werden sie in ihren Gräben massenhaft verenden. Eigentlich ist es egal wie – ob durch Dauerbeschuss, Streubomben oder durch thermobarische Waffen. Sie haben es nicht anders verdient. Die russische Bevölkerung müsste sich gegen die Verrücktheiten Putins zur Wehr setzten und ihn von seiner Position entfernen. Tut sie das nicht, muss ganz Russland die Konsequenzen tragen. Strafe muss sein.-
Falls Du es noch nicht mitbekommen hast, die Tschetschenen kaempfen mit Eliteeinheiten in der Ukraine auf der Seite der Russen.
In Tschetschenien wurden auch groessere Mengen an Waffen durch die CIA geliefert (wie in Afghanistan). Schon damals war die CIA aktiv daran Russland zu spalten und zu schwaechen.
Wenn Du nur die westlichen Medien konsumierst, kannst Du nicht verstehen was in der Ukraine wirklich geschieht und was die Konsequenzen diese Krieges sein werden. Die Strafe wird kommen, aber nicht fuer Russland. -
Was dazu führte das sie im entfernten Moskau zu Selbstmord und Bombenanschlägen griffen. putin hat mit den Leuten relativ bald verhandelt und mit dem damals jungen Kadyrow einen verbündeten installiert. Das wiederum könnte die Ukraine nicht als Mittel einsetzen denn das würde im Westen nicht goutiert.
-
Das flächenmässig grösste – schon ziemlich barbarische – Land braucht Hilfe von den Schlächterbarbaren aus Tschetschenien.
Sie sind da, um desertierende oder verletzte russische Soldaten zu töten.
Merkst Du was? -
@metusalem. Falls Sie es nicht mitbekommen haben: Auf der ukrainischen Seite kämpft auch eine tschetschenische Einheit und erst noch freiwillig. Die Kadirovits dagegen, die sowohl von Putin wie auch von Kadirov entlöhnt werden, sind dagegen Söldner und werden überall als Tik-Tok-Armee verspottet. Ausser dümmlichen Videos kommt von dieser Seite praktisch gar nichts.
Wenn Sie in Sachen Tschetschenienkrieg mit CIA-Waffen kommen, machen Sie sich lächerlich. Das ist dümmlichste russische Propaganda. Ganz im Gegenteil, von den USA kam gar nichts. Die USA drückte zu diesen Zeiten beide Augen zu, weil sie es mit Russland nicht verderben wollte.
Aber da Sie ganz offensichtlich nur russische Medien konsumieren, fehlt Ihnen der Durchblick. Was in Russland und der Ukraine wirklich passiert und was die Konsequenzen speziell für Russland sein werden, können Sie geistig nicht erfassen.
Nun, die Strafe wird kommen – speziell für Russland und Putin. -
Gespalten oder nicht.
Russland ist schwach – sackschwach. -
Bei den Tschetschenienkriegen hatte der Westen das Bild fanatische muslimischer Krieger vor Augen (Ein Finte der Tschetschenen, um vielleicht Unterstützung aus Afghanistan zu bekommen?). Das hat verständlicherweise die Neigung des Westens zur Unterstützung der Tschetschenen unterdrückt.
Irgendwo habe ich mal einen Kommentar tschetschenischer Kreise gelesen, der da meinte, dass das der riesengrosse Fehler beim Aufstand war.
-
@ James Blond
Ja sei doch froh das die Russen schwach sind.
Was hätten die erst erreicht wenn sie stark wären ?!
-
Die Vorstellung der Russen ist schwach.
Die frisierten Handelszahlen sin vokuhila.
Dumm und barbarisch.
-
-
Genau! Jetzt muss der Westen nur noch thermobarische Waffen liefern und dann werden die Ukrainer den Krieg ganz sicher gewinnen.
Wie schon vorher mit den Leos, den Himars, den M113 etc etc etc
Wer diese Märchen glaubt, ist wirklich selber schuld.
-
Wollte nicht unser lieber Putin, der Botoxzwerg, schon seit April des letzten Jahres in Lissabon stehen?
Irgendwie erinnere ich mich an diverse vollmundige Ankündigungen.
-
Was die Schlächter aus dem Kräml stoppt und zurück nach Russland bringt ist gute Ware.
-
Klar wird’s klappen und dazu braucht es nicht einmal die thermobarischen Waffen. Mit Storm Shadow, Scalp und ähnlichem Geschütz lässt sich Russland im Süden und auf der Krim derart schwächen, dass die Ukraine schnell wieder grosse Gebiete zurückerobern kann.
-
‚Am dritten Tag nehmen wir Kiev ein.,
-
-
Der A. Stahel in der Präsentation div. Waffensysteme einsame Spitze, jedoch unfähig, eine auch nur im Ansatz brauchbare, taktisch strategische Gesamtschau zu Präsentieren.
Die Russen haben zu Beginn dieses Krieges entsprechende Bunkerbrecher vor allem gegen die Nachschublogistik in der Westukraine eingesetzt.
( Das war sogar im Blick, ein Britischer Freiwilligerwar entsetzt, alles am Arsch viele Tote danach ist der abgehauen zurück, auf die Insel.)
Die Ukraine war Teil der UDSSR die Russen kennen die Spezifikationen und Standorte der entsprechenden Einrichtung in der Ukraine auf den
cm genau.
Über die vom Stahel präsentierten „Wunderwaffensysteme“ verfügen auch die Russen.
Der neuste verfügbare Mehrfachwerfer ist mit den vom Stahel beschriebenen Waffen bestückbar.(Auch das wurde im Blick präsentiert.)
Die Russen haben unübersehbar längst die faktisch totale Lufthoheit und könnten schon den Aufbau für die notwendige Logistik für die F16 ausschalten.
Der Einsatz der F 16 ab NATO-Hoheitsgebiet hiesse ohne Wenn und Aber der Direktzusammenstoss NATO Russland.
Auch das hat der Stahel offenbar auch noch nicht mitbekommen, die Russen haben hinter dem Ural die Waffenproduktion auf Dreischichtbetrieb hochgefahren.
Da laufen innzwischen ganze Eisenbahnzüge mit Kampfwert gesteigerten
T 90 vom Band.
Die USA NATO resp. der Rammbock Ukraine, wollte die Russen in einen Abnutzungskrieg locken, inzwischen bieten die Russen unübersehbar dem Gegner einen ruinösen Abnutzungskrieg.
Damit sind wir beim Anfang, dem A. Stahel fehlt es offensichtlich an der Fähigkeit eine auch nur im Ansatz taktisch, strategische Gesamt Übersicht abzuliefern.
Insbesondere die USA wollten die Russen über den Tisch ziehen, die Russen haben den Braten, DANK des —Tölpelhaften— Vorgehens der USA NATO längst gerochen.
Die Aufstellung der Mittelstreckenraketen in Osteuropa, gegen den Iran, da lachen ja die Hühner und die Rösser im Stall, haben bei den Russen die Alarmsirenen eingeschaltet.
Danach fehlte nur noch DAS!!!
https://voicefromrussia.ch/us-strategie-auf-der-krim-ein-blick-10-jahre-zuruck/
Die Krim wurde umgehend in den Bestand der RF zurückgeholt, vormals rote Armee,Flugplätze und Bunkeranlagen unter US-Kontrolle, war Des „Guten“ zu viel UND hätte für Russland Tödlich enden können. Die mussten in ihrem Eigeninteresse handeln.Logo mit sooooo „Feinheiten“ ist ein Experte Dr. Professor, im Fach Strategie, offensichtlich überfordert.
LG😊😊😊😂🤣🤣🤣🤣-
Guten Tag Herr Putin, wieviel Wodka haben Sie denn schon Intus?
-
@ Albert Einstein
Kann mich nicht mehr an den lizten Wodka erinnern muss so um die
30-40 Jahre zurückliegen.
Wenn schon etwas ,,Geistiges“.
Dann gerne einen schön hellen Luz mit unverfäschten Bäziwasser, Pflümli
oder Kirsch. Da das unverfälschte inzwischen sehr selten ist lasse
ich es mit dem Luz.
Anscheinend heute schon was Zeitgerechtes inhaliert, LOGO das benebelt
zu irgendwelchen, nicht einmal dummen Gegenargumenten, oder Ergänzungen reicht es mehr.
😊😂😂🤣🤣🤣🤣
So nebenbei, die wahl des Pseudonym durch Sie, ist eine hochgradige Beleidigung des Origialnamensträgers.
😊😂🤣🤣🤣🤣🤣 -
@ Lieber Albert Einstein!
Schönen Gruss aus St.Petersburg???
Entschuldigung!!!!
https://www.20min.ch/story/us-unterstuetzung-des-ukrainekriegs-277317030118
Ob die auch Wodka intus haben???
😊😂😂🤣🤣 -
@Schamane
vermutlich können Sie es auch nüchtern nicht besser – und hoffentlich nicht noch länger.
Schamane – ja stimmt! 😉 -
@Albert der ultimativ nicht Einstein
„Es gibt zwei Arten von Chefs: Der eine steht über allem, der andere übersteht alles.“ (Werner Schneyder)
Diese ganz praktische Folgerung ergibt sich, wenn man aus der eigenen Geschichte nichts lernt…
-
lach gut zu sehen dass die russischen propaganda farmen jetzt auch GPT4 nutzen… aber immer noch den selben muell den ihr schreibt lach
-
@Schamane:
Gehört der Schamane vielleicht zu dieser Luzerner Familie, die mittlerweile fast vollständig auf der US Sanktionenliste ist?Ja, wahrscheinlich dachten die mal, dass das sehr leicht verdientes Geld ist. Und jetzt gibt es nur noch die verzweifelte Hoffnung, dass Putin gewinnt ….
-
-
Im Nato HQ bzw. im Pentagon wie auch im britischen Generalstab wusste man schon immer das die UA Armee nie eine wirklich echte Chance hatte, einen militärischen Konflickt mit Russland zu gewinnen.
Ich verweise auf das Papier von der Rand Corporation ( dem mächtigsten US Think Tank der wesentlichen Einfluss auf die US Aussenpolitik seit 1945 hat ).
Das Ziel des Westens war es auch nie Russland militärisch zu besiegen, … falls doch wäre das ein positiver Nebeneffekt.
Ziel war es Russland so weit zu provozieren um genau das zu tun was es getan hat, … das aus- und durchführen der SMO. Die Sanktionen ,,standen“ bereits lange fest und bereit. Man dachte die Wirtschaft so weit abzuwürgen, um einen Zustand wie damals beim Zerfall der SU herbeizuführen, das sich die russische Elite und das Volk gegen Putin und die Regierung auflehnt und diesen stürzt.
Teile der vom Westen kontrollierten 5. Kolonne in Russland standen wahrscheinlich bereit um die Macht zu übernehmen, … und man wollte da weiter machen, was Putin nach Jelzin beendet hat.
Das UA Militär war zum Zeitpunkt bei den Verhandlungen in der Türkei bereits geschlagen. Die Luftverteidigung, die Luftstreitkräfte, waren fast vollständig vernichtet, und der größte Teil der Kampf- und Schützenpanzer ( zusammen fast 10.000 ), wie auch Artillerie und Raketenwerfer.
Die UA war bereit bzw. hat einen Vertrag unterschrieben, … dann kam BoJo im Auftrag der Amis und torpedierte die Vereinbarung. Seitdem meldeten die MSM das die Entscheidung auf dem Schalchtfeld gefunden werden muss.
Unmengen an Waffen, alles aus den ehemaligen Warschauer Pakt Staaten, und auch wie wir wissen NATO Waffen, Panzer, Schützenpanzer, Artillerie, usw usw. wurde gelifert, … . Mittlerweile alles kaputt.
Und die Nato hat auch keine Munition mehr. Daher auch die Steumunition, und jetzt die Thermobarischen Waffen. Aber das alles sind Nadelstiche und werden keine Wende bringen.
Die UA ist ausgeblutet. Ernste Schätzungen gehen von über 500.000 gefallenen Soldaten aus, … und 1,5 Millionen Verwundeten die nie wieder kämpfen können.
Die Bevölkerung wird auf 15-17 Millionen Geschätzt, … meistens Alte und die, die sich keine Flucht leisten konnten.
Die UA ist ein gescheiterter Staat, und es ist überhaupt nicht sicher ob es eine UA geben wird nach dem Krieg.
Alles was in die EU geflohen ist, gab der Großteil an, nicht wieder zurück zu gehen.
Während der Donbass von den Russen aufgebaut wird. Man schaue sich die Videos westlicher Blogger z.B. aus Mariupol an.
Wir müssen auf die HAndlungen der USA achten, … ob sie es schaffen die Polen und Rumänen und Moldawier zu überzeugen, sich ebenso für die Interessen der USA verheizen zu lassen wie die Ukrainer.
Ich kann euch nur sagen, falls das der Fall sein wird, … werden die Russen die Samthandschuhe wie in der UA ausziehen, und einen richtigen Krieg führen.
Das bist jetzt war nur Kinderkram.
-
Ja, ja, wir zittern hier alle schon gewaltig vor Angst.
Aber der Aleks treibt sich ja immer noch hier rum und hat anscheinend überhaupt keine Angst, dass hier bald Putins Wunderwaffen einschlagen. Dann kann es wohl nicht so schlimm sein
😁 😆 😅 😂 🤣 -
Soll der Russe doch seine blutigen Handschuhe ausziehen.
Selbst der Chinese wendet sich langsam von ihm ab.Orthographie wäre noch eine gute Ausbildung für Dich – nebst Deinem Fanatismus für Russland.
-
…und der AlekZZ kommt natürlich auch noch mit seinem RuZZensenf.Gibs auf, Serbski. Putin wird nicht mal mit High-Heels grösser.
-
Ich schätze sogar, dass von den 15 Mio. Ukrainer über 20 Mio. gestorben sind. Und alleine nach Russland sind 10 Mio. Kinder und 20 Mio. Ukrainer geflohen.
-
High Heels trägt nur das grüne Kellerkind. Grösser wird es deshalb nicht, und dass sich seine bevorzugte Kleiderfarbe zusehends in die gealterte Visage auswächst, liegt wohl daran, dass es trotz der veruntreuten Milliarden kein sicheres Plätzchen mehr findet, das ihm Schutz vor dem zurückgelassenen Mob bietet.
Es ist vorbei, nur das Sterben noch nicht, denn Europa wollte das all-in nicht; die Habecks, Bärbocks, Steinmeiers und von der Leyens zwar schon, die Schweizer Parlamentarier mit Affinität zur Teeshee-Farbe des Kindes auch, aber die Versorger und Hersteller und die gemässigten Teile in den Bevölkerungen nicht.
„Unter 0.1%“ Geländegewinne wurden durch die „Gegenoffensive“ erzielt, Zehntausende von jungen Leuten getötet und noch mehr Familien zerstört. Die F-16 der NATO werden nie zum Einsatz kommen, genausowenig wie die Marinen ihrer Mitgliedsländer – wieso? Nun, weil die Einsatzgebiete elektromagnetisch abgeschirmt sind. Nicht gewusst? Natürlich nicht, aber das kann man auch nicht wissen, wenn man sich propagandistisch hassgetrieben nur auf Tx-Medien tummelt und über SRF informiert. Die russischen dreifachen Front- und Schutzlinien lassen sich mit kinetischen Kräften nicht durchbrechen, und der westliche Fokus verschiebt sich sowieso zusehends nach Afrika, denn dort baut die Musik gerade zum Spiel auf.
Es ist vorbei, war es bereits nach wenigen Wochen, die Gelder wurden verschoben und ein Teil der weiblichen ukrainischen Bevölkerung zur komplementären Ergänzung der männlichen Flutung Europas auch, die Politprotagonisten des Westens genossen Aufschub in den Korruptionsvorwürfen, aber jetzt ist das Fass leer, die Kassen sind es auch, und die Armeen sind ausgeschossen.Werdet erwachsen, lest die Scherben Eures Europa auf und versteht, dass Ihr an der Zerstörung Eurer eigenen Länder und ihrer bewährten Strukturen mitgewirkt habt.
-
Russische Propaganda hat in diesem Forum einen Namen: Aleks!
Es genügt, wenn der von grenzdebilen Typen wie Solowjow oder Medwedev verbreitete Schwachsinn in Russia Tuday usw. gesendet wird – verschont uns damit auf IP. -
@Ökonom: Mit Verlaub, aber Medvedev ist nicht grenzdebil. Der twittert und telegramt halt einfach erst, wenn er den notwendigen Betriebsdruck im Kessel hat – sprich 3+ Promille.
-
@ @No Fake: Ja, das Sterben von Zehntausenden jungen Leuten ist schlimm. Es hätte sich verhindern lassen bzw. lässt sich jederzeit stoppen, indem die Invasoren in ihr Land zurückkehren und dort endlich etwas gegen das faschistische Regime unternehmen.
Danke für den Lacher mit der elektromagnetischen Abschirmung. Diese verhindert offenbar nicht, dass öfters mal langsam fliegende Drohnen hunderte Kilometer in der RU-Luftraum eindringen und erst ein paar hundert Meter vor ihrem Ziel in Moskau abgelenkt werden können und dann unkontrolliert in der Stadt einschlagen. Ausserdem verhindert diese Abschirmung nicht, dass bald die letzte Brücke zur Krim unbenutzbar sein wird.
Und ja, die russischen „Verteidigungs“-Linien sind nicht einfach zu knacken. Die Invasoren haben sich wie Würmer in den Boden eingegraben. Aber nach und nach werden ihre Löcher und Gräben gesäubert.
Afrika… gutes Thema. Der Russland-Afrika-Gipfel in Petersburg war ja voll der Bringer. Nicht mal halb so viele afrikanische Länder wie beim letzten solchen Anlass waren vertreten. Und von den meisten, die dabei waren, war nur eine zweit- oder drittrangige Delegation ohne Staatsoberhaupt erschienen. Was für eine Blamage für den Kreml. Die Afrikaner sind halt nicht dumm. Lieber nichts mit Russland zu tun haben oder wenigstens temporär auf Distanz gehen als es sich mit dem Westen verscherzen – denn da wäre wesentlich mehr zu verlieren.
-
Stimmt, aber ich kann sonst nichts.
-
-
@Ökonom
Totschlag-Argument Russenpropaganda.
Widerlegen konnten Sie bisher nicht eine meiner Aussagen seit 02/22 hier bei IP.
Das liegt daran das ich bzgl. meiner Aussagen auf Quellen ( vor allem westliche ), und allgemein bekannte Tatsachen verweise.
Das selber dann auch zu überprüfen ist zu hoch für Sie und ihresgleichen.
Solche wie Sie glauben auch heute immer noch das die USA in den Irak wegen Massenvernichtungswaffen einmischen sind.
-
Ich dachte alle westlichen Quellen sind Müll?
-
@Aleks der Plauderi.
Es gibt auch sehr gute Westmedien direkt von der Front.
Vor 1 Jahr hat ein Welt Reporter von unmittelbar hinter der Front berichtet und dabei einen Ukrainischen Frontarzt zitiert.
Zitat des Arztes —Wir habne hier fast nur Schrapnell Verletzungen nur sehr wenige (Gewehr) Schussverletzungen.
Ein Schrappnell ist ein Stück Metall von einer Artillerie-Granate
die nach der Detonatin durch die Luft fliegen.
Das sagt aus , die Ukrainer haben schon lange als Volge der überlegenen auch mit entsprechenden Munitonsmengen versorgten Russischen Armee
enorme Verluste. Das die NATO mit Muniton ausgeschossen hat ist innzwischen ein allgemein bekanntes offenes ,,Geheimnis“.
Im Gegensatz zu den Ukrainern kamm und kommt die Infaterie der Russen viel weniger zum Einsatz. Das kann man sich nur mit einer auch zahlenmässig überlegenen Artillerie leisten.Das ganze zusätzlich kombiniert mit einem sehr langsamen Vorrücken.
Das konnte man schon im Fall Asovstal beobachten. Da wurde ,,gemühtlich“ gewartet bis die im ,,Bunker aufgeweicht waren, DENN ein erstürmen hätte den Russen sehr hohe Verluste gebracht.
Seit innzwischen 18 Monaten verkünden ganze Heerscharen von NATO
Generalen und Strategen den Bevorstehenden Sieg der Ukraine.
Hmmmm sind die nach 18 Monaten Fehleinschätzung noch glaubwürdig???
Das spricht nur sehr eingeschränkt von entsprechender Kompetenz.
Na ja Militärköpfe zählen Bekanntlich nich immer zu den hellsten Lichtern. 😒😊😊😊😊😂😂😂🤣🤣🤣🤣🤣🤣 -
@Aleks der Plauderi
Das habe ich nie behauptet, … nur über die MSM.
Ausserdem habe ich immer meine Quellen aus westlichen Medien genannt.
-
-
Dieser Krieg entblösst die Quintessenz des ganzen Desasters, in dem der Westen steckt.
Nur ca. 1,5% der Menschen sind Selberdenker und haben Führungsqualitäten, ca. 8% der Menschen können mittlere Managementaufgaben übernehmen. Diese Menschen sind besonders wertvoll und die Gesellschaften stellen Mechanismen bereit, um diese Menschen zu filtern und sie in die ihnen zustehenden Führungspositionen zu hieven.Der Westen hat nun mit seiner Wokeness, seiner Gleichmacherei, seinem Diversitätsgetue die Mechanismen zerstört, die diese Sorte Mensch nach oben spült. Statt dessen kommen Idioten in den Medien, der Politik, der Wirtschaft und der Wissenschaft nach oben, die keine komplexen Situationen erfassen und auch keine rationalen Entscheidungen treffen können.
Siehe den Baerbock der Woche: „Ukraine hat das Recht auf Selbstbeseitigung“
-
In Russland darf nur einer ‚denken‘ und das Land ins Desaster lenken.
Die anderen sagen ja zu Putler oder treffen den Tod.
Lieber im ‚dummen Westen‘ – deine Worte – als in den Fängen des Schlächters.
-
-
Wichtig für die Ukraine ist, dass sie die russischen Nachschubwege auf die Krim und die Südprovinzen unterbindet. Das lässt sich auch sehr gut auf Distanz machen.Im Donbass ist es zwar etwas schwieriger, aber auch dort kann den Russen gewaltigen Schaden zugefügt werden. Die letzten Tage und Wochen haben gezeigt, dass die Ukraine diesbezüglich ihrem Ziel näherkommt.
Was die thermobarischen Waffen anbelangt: Russland hat diese schon im Febr/März 2022 in der Ukraine eingesetzt. https://edition.cnn.com/europe/live-news/ukraine-russia-news-02-26-22/h_0050ad4a0b55a2fdd9753d00b44efc40
Es ist nun endlich an der Zeit, dass man auch hier im Westen auf die Befindlichkeiten Putins keine Rücksicht mehr nimmt. Er ist die Ursache dieses völlig unnötigen Krieges. Ohne seine imperialen Gelüste wäre Frieden.-
Wir schieben nicht nach, wir rücken einfach vor in den Tod!
-
-
Die Ukraine erbeutete bisher mind. 4 TOS-1-Systeme, welche eine primäre Zerstörwirkung von 200x400m abdecken. Dies führt zu erheblichen Kollateralschäden, was durch Verwendung einer Sprengschur vermieden wird.
-
Haben die Ukrainer nicht hunderte von Russischen Panzern letztes Jahr erbeutet? Wo sind diese Wohl geblieben?
Das sind Meldungen, die den Eindruck von groesseren Erfolgen schuerren sollen. Ohne diese wird die Kampfmoral sinken und der Waffenfluss aus dem Westen versiegen.
Ein Abschussystem zu erbeuten bringt nicht viel, wenn man nicht ueber die erforderliche Munition in groesseren Mengen verfuegt. Diese haben die Ukrainer nicht. -
Für die TOS Panzer braucht es jedoch Munition. Es ist nicht klar wie und ob die AFU davon hat.
-
Leider fehlt uns dann das durch die Ukraine erbeutete Waffensystem.
Wir können die Munition ja nicht von Hand rüberwerfen.
Lasst uns endlich nach Hause, wir haben bei den Ukrainern nichts verloren.
-
-
Oh schau mal, der Albert hat mal wieder einen Wikipedia-Artikel gelesen. Und der Lukas findet, dass so etwas abschreiben dann als Journalismus zählt.
-
Journalist ist auch nicht M. Ackeret, der jede Woche C. Blocher im TV interviewt und die Fragen stellt, die er vorher von ihm bekommen hat.
-
-
Laut srf srf Marco Schnurrenberger 23.05.2023, 07:06 Uhr: „Der Krieg hat die ukrainische Wirtschaft weitgehend zum Erliegen gebracht. Um fast ein Drittel ist das Bruttoinlandprodukt im Jahr 2022 eingebrochen. Jede vierte Person lebt mittlerweile unterhalb der Armutsgrenze“
https://www.srf.ch/news/wirtschaft/krieg-in-der-ukraine-ukrainische-wirtschaft-faellt-20-jahre-zurueck#:~:text=20%20Jahre%20Wachstum%20sind%20weg,um%20%C3%BCber%2020%20Prozent%20an.
Das könnte wohl heissen, dass Millionen von Ukrainerinnen und Ukrainer sehr bald gezwungen sein werden die Koffer zu packen und Richtung Westen zu ziehen, damit die persönliche Existenz gesichert ist. Der Kreml wird wohl das auch erkannt haben, und wird seine Munition und Truppen dazu verwenden das ukrainische Militär und die Regierung in Kiew an die Front fesseln bis zum wirtschaftlichen und sozialen Zusammenbruchs des Landes. Die modernsten Waffensysteme der Nato werden den Krieg verlängern. Die Ukraine kann auf dem Schlachtkrieg nur siegen, wenn die Nato Russland den Krieg erklärt und das wird nicht der Fall sein und so werden die modernsten Waffensysteme eingesetzt, m den Gegner zu schädigen und einen militärischen Sieg wird es nicht geben – nur Opfer.
Gunther Kropp, Basel-
Du übertreibst masslos.
Aber nebst den Ukrainer sind auch alle einigermassen selbstständigen jungen Russen geflohen.
Die russische Industrie kann noch produzieren – Autos aus den 70ern und Computer aus den 00er Jahren.Eine totale Nullnummer dieser Putler.
-
@Jack
Die Welt braucht Rohstoffe und Russland hat die im Überfluss. Das ist die Realität. Möglich, dass es noch Zeitgenossen geben könnte, die das noch nicht realisiert haben. Die Monarchen der arabischen Halbinsel haben realisiert was für eine Macht das Erdöl und Erdgas hat und können Einfluss auf die europäische Politik nehmen. Darum war die Ukraine-Konferenz in Saudi-Arabien. Alte Erkenntnis: Geld regiert die Welt.Mineral Processing: „Russland zählt zu den Ländern mit den reichsten Rohstoffvorkommen. Neben den Energieträgern Erdöl- und Erdgas sowie Kohle verfügt man über so wichtige Bodenschätze wie Eisenerz, Nickel, Kupfer, Platingruppenmetalle, Gold und Diamanten.“
https://www.at-minerals.com/de/artikel/at_2010-09_Russlands_Rohstoffe-984841.html#:~:text=Zusammenfassung%3A%20Russland%20z%C3%A4hlt%20zu%20den,%2C%20Platingruppenmetalle%2C%20Gold%20und%20Diamanten. -
Ja das weiss ich. Rohstoffe hat Russland im Überfluss, man könnte ja etwas daraus machen.
Aber dazu braucht es Fähigkeit, Kreativität, Motivation und natürlich Rechtsstaatlichkeit.
Mit der aktuellen Invasion hat es einen weiteren weiteren Brain Drain gegeben. Durch eingezogene oder gefallene Soldaten, geflüchtete Denker, falsch eingesetzte Arbeiter.
Wer schlau ist, flüchtet in den Westen, der Rest schlachtet in der Ukraine. -
Reine Nato Propaganda – nicht alle schlachten für Geld.
Ich schreibe hier nur, und zwar was mir gesagt wird. -
@Jack 8. August 2023 / 23:01
Sehr bemerkenswerte Aussage von Ihnen: „Aber dazu braucht es Fähigkeit, Kreativität, Motivation und natürlich Rechtsstaatlichkeit.“ Gilt Ihre Feststellung nur für Russland, oder auch für die Erdöl-Erdgas-Staaten der arabischen Halbinsel, oder dürfen die sich alles erlauben, weil der Westen auf das Goodwill dieser Staaten angewiesen ist und entsprechend hofiert werden müssen?
-
Aleks
9. August 2023 / 06:37Der polnische Schriftsteller Stanislaw Jerzy Lec meinte: „Es gibt grosse Worte, die so leer sind, dass man Völker darin einsperren kann“ Darum scheint wohl die Propaganda in Ost und West wieder in Mode gekommen zu sein.
-
Lieber Gunter
Es gibt auch grosse Länder, die so leer sind, dass man ganze Völker drin einsperren kann. -
@Vlad Putler
11. August 2023 / 12:35
Dann muss dafür gesorgt werden, dass das nicht passiert.ARD Tagesschau Stand: 25.07.2023 15:05 Uhr: „Der Krieg belastet die ukrainische Demokratie…In der Ukraine konzentriert sich die politische Macht auf eine Person: Wolodymyr Selenskyj. Er ist nicht nur Präsident, seine Partei „Diener des Volkes“ hat auch die absolute Mehrheit in der Werchowna Rada, dem ukrainischen Parlament. Die Parlamentsdebatten verlaufen seit Beginn des russischen Angriffskriegs weniger konfrontativ.“
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-demokratie-100.html
-
-
Wieso fehlt der Ukrainischen Armee trotz jahrelanger direkter Bedrohung alles? Welche Massnahmen hat das Land die letzten Jahre zur Selbstverteidigung ergriffen? Wo sind die Milliarden an Rüstungsausgaben hingeflossen?Wieso scheint die Ukrainische Armee inexistent, wenn die Russen doch so eine Gurkentruppe sind?
-
Im ‚Dreitagekrieg‘ haben sich die Ukrainer gegen die Orcs die letzten 18 Monate nicht schlecht geschlagen.
Vor allem mit Intelligenz statt Masse ein paar Prestigeschiffe der 🇷🇺 Nazis ausser Gefecht gesetzt.Im Gegensatz zu Russland hat sich die durch die Sowjetunion gebildete Korruption in der Ukraine messbar reduziert.
-
Wir erfüllen immer alle Ziele zu mindestens 120% – selbst wenn sie unsinnig sind.
-
Du vergisst, dass sich die Ukraine mit dem korrupten Präsidenten Janukowitsch rumschlagen musste. Es gab und gibt immer noch viele vom Kreml ferngesteuerte prorussische Separatisten und korrupte Politiker, die das Land sabotiert haben. Aufgrund dieser innenpolitischen Probleme bis 2022 fehlte schlicht die Zeit, eine schlagkräftige Armee aufzustellen, um sich gegen das Reich des Bösen zu behaupten. Nun muss sich die Ukraine eben mit einer kleinen Guerilla-Armee gegen die Orcs zur Wehr setzen. Das gelingt ihnen angesichts der Umstände sehr gut. Die Schweiz würde ja höchstens 3 Monate aushalten. Die Ukraine ist nun schon 17 Monate im Krieg und weit davon entfernt, zu kapitulieren – und das notabene mit sehr zögerlichen Waffenlieferungen aus dem Westen.
-
-
Don Senilo Corleone träumt immer noch vom grossen thermonuklearen Krieg. Er ist offenbar so verbittert ob seiner eigenen Bedeutungslosigkeit, dass mit ihm die ganze Menschheit ausgelöscht werden soll.
Eine andere Erklärung für seine Dauerforderung nach noch mehr Krieg, noch mehr Eskalation und noch mehr Toten erschliesst sich selbst dem geneigten Leser ob dieses erbärmlichen und zusammenhangslosen Gekripsels mutmasslich nicht
-
Russenmafia halt.
Aber die Chinesen halten Putler davon ab, den Knopf zu drücken.
-
-
Die F-16’s werden nichts bringen.
Eine kurze Analyse: (Link zu detailierten Artikel folgt)
They do not need to train air to air fights because the F-16 would lose any such fight against the newer and better armed Russian jets. They just need to learn the basics, starting, landing, going up to a certain height and launch point, release whatever long range weapon will be on board. Anything else would be suicide.The big question is where to start and land from. The F-16 has a relative short combat range of some 500 kilometer and there will be no air to air tankers. There ain’t that many airfield that are suitable for the fighter jet’s missions.
Someone who seems competent explains the problem (edited):
The Ukrainian Air Force, to my knowledge, has had to use guerilla airfield tactics to keep the Russians guessing as to where they are operating from. This is to prevent Moscow from targeting the aircraft/impromptu airfield from drone attacks and air strikes, destroying stationary aircraft or the rendering the “runway” unusable. Soviet-built aircraft are sublimely suited to this.
For ex, the MiG-29 “Fulcrum” uses automatic Foreign Object Debris (FOD) covers that close for initial start up (vid). Meanwhile louvres located at the top of the wing-root open to provide alternate air intake to the jet engines. Upon take off, once the weight on wheels (WoW) switch in the nose gear detects it is off the ground, the louvers cycle closed and the FOD covers on the primary intake retract, allowing max airflow to the engines once the danger of FOD damage has passed. This ingenious design allows the Fulcrum to operate, not only from unimproved runways or even highways, but even from grass fields. The wing itself and the distance to the ground preventing small stones and debris from getting sucked into the delicate engines.I cannot stress how dangerous and debilitating FOD is to aircraft. A single rock, bolt, nut, or minor road debris can have a cataclysmic effect on a modern high-performance jet engine. It may not even happen immediately, the damage could happen on take off, then progressively get worse during flight as the blades, now potentially bent or unbalanced begin to self-destruct the engine internals. Even if a MiG-29 happens to shell out an engine because of the careless placement of a bolt or tool by a mechanic or the ingestion of a bird during flight or take off, the MiG HAS TWO ENGINES which are isolated in separate bays, preventing the destruction of one engine from FOD-ing out the second.
The F-16, by contrast, is definitely not suited for this style of airfield. The bottom of the intake lip sits approximately 30” from the ground with no provision of alternate intake. In addition, all the suction flow of that air comes from the sides, fore, and ground since no air can be ingested from above the engine (that’s where the fuselage is). With no provision for FOD protection or alternate, high-mounted intakes during the entire time spent on the ground, this calls for rigid and inflexible FOD control measures from the location of engine start, to taxiing routes to the runway.
In the USAF, this meant hundreds of maintainers walking at arms-length intervals two to three times a day with eyes on the ground looking for any and every piece of debris that could be ingested by the multi-million dollar vacuum cleaner with only ONE engine we were charged with maintaining. In addition, an almost constant procession of street-cleaners rumbled up and down the flightline, taxiways and runway. Everything had to be spotless lest we risk the aircraft, or worse, the pilots.
Imagine the preparation it would take to complete this process on a 10,000 foot long straight highway, in the dark, while trying to be as inconspicuous as possible so as not to draw the attention of collaborators or Russian spies. You couldn’t hop from highway to highway or run from unimproved airfields like the Ukrainian Air Force can do with MiG-29s, you’d be handcuffed or at the very least less mobile. Imagine a disused Soviet airfield that suddenly had all its weeds plucked from the cracks in the concrete, concrete patched, the runway spotless. What signal does that send? “F-16s could, will, or are operating from here.”
There are several other issues discussed in the above thread. The maintenance philosophy behind U.S. and Russian build planes is different. The Russians just change factory parts and systems, U.S. maintainer try to repair them locally:
The MiG-29 averages about 11 hrs of maintenance for every ONE hr of flight. The F-16? A whopping increase to 18.5 maintenance hrs for every one hr of flight time. These are per aircraft with experienced crews. These figures also assume decent airframe hours on the aircraft.
Link: https://threadreaderapp.com/thread/1659757656997871619.html
-
Lieber Prof.
der Ukraine fehlt es an allem, wie Transportfshrzeuge für die Verlegeung der Truppen, Maschinengewehre, Mörser, Kleinwaffen….In einigen sog. Brigaden gibt es überhaupt nichts mehr…und doch…und die Bevölkerung sieht wie Westgeld verschwendet wird und ist immer wie mehr unzufrieden.
So wird u.a. ein Stadion repariert in der Kleinstadt Kiwerzy für 1.5 Euro – anstatt alle Ressourcen und Kräfte an die Front und den militärisch-industriellen Komplex einzusetzen. 12 Millionen Euro wurden für die Fertigstellung des Holodomor-Museums verbrannt und 10 Millionen Euro für die Förderung von Filmproduktionen, wie beispielsweise die Comedy-Serie PGT Ingulets. Auch das Vorhaben für 4 Millionen Euro, das Wappen der UdSSR auf dem Schild der monumentalen Mutter-Heimat-Statue in Kiew in das Wappen der Ukraine umzuwandeln, stösst bei der Bevölkerung vermehrt auf Kritik. Nicht genug, mit Westgeld werden Plätze renoviert, Pflastersteine in der Bohdan Khmelnytsky-Strasse, wo Klischko wohnt, ausgetauscht oder es wird für 700.000 Euro Sand für geschlossene Strände in Kiew bestellt. Und zum ersten Mal seit Beginn der Spezialoperation, sind wieder Diskussionen aus der Vorkriegszeit über die Ineffizienz des Staatssystems und die Korruption enflammt und die Selenskij-Administration versucht, den Schwarzen Peter den lokalen Behörden zuzuschieben. Der Preis wird immer höher, sowohl für die Ukraione (Menschenleben, Territorien, Ressourcen) und Europa (De-industrialiserung, Armut, soziale Unruhen, Abhängigkeiten sind grösser geworden von den USA und die geopolitische Bedeutungslosigkeit).
So gesehen, ist der Plan/Sündenfall der USA wieder aufgegangen, er begann mit dem Sturz von Mossadegh und seit dem ziehen sie eine gewaltige Blutspur über die Welt mit der weltgrössten Kriegsmaschinerie. Die USA sind auch keine wirkliche Demokratie. Es ist eine Oligarchie, bei der nur die Reichsten in Amt und Würden kommen…
Grüsse-
Im Anlehnung an den berühmten Spruch aus der Aeneas
„Timeo Danaos et dona ferentes: Ich fürchte die Danaer, auch wenn sie Geschenke bringen“
kann ich da nur sagen:Ich fürchte die Eurasier, speziell wenn sie sich auf einmal Sorgen um die Ukraine machen.
Vor allem, wenn es zu all den Kriegsverbrechen, die Russland in der Ukraine verübt hat, vorher keinen Ton gab. Wahrscheinlich braucht man eine Sonderausbildung, um diese spezielle Art von Heuchelei zu lernen.
-
Russland muss nur die Invasion rückgängig machen und alle Probleme können gelöst werden.
-
Ich habe den verlinkten Artikel durch die KI-Bing von Microsoft einem Facktencheck unterziehen lassen. Es wurden alle Punkte, die im Artikel genannt werden, geprüft und kritisch kommentiert. (Jeder kann es selber ausprobieren und nachlesen). Hier Bings Zusammenfassung:
>>>> Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der verlinkte Artikel einige Fälle von möglicher Verschwendung oder Missbrauch von öffentlichen Geldern in der Ukraine aufzeigt, aber nicht das Gesamtbild der Verteidigungsausgaben oder der westlichen Unterstützung darstellt. Er basiert hauptsächlich auf einer Quelle, die als oppositionell gegenüber der Regierung bekannt ist, und zitiert keine offiziellen oder unabhängigen Daten. Er ignoriert auch die Fortschritte, die die Ukraine bei der Bekämpfung der Korruption gemacht hat, sowie die Herausforderungen, denen sie gegenübersteht. Der Artikel hat daher einen tendenziösen und negativen Ton, der die Leser irreführen oder manipulieren könnte. <<<<
-
@Mike
Interessant dabei ist, dass Sie eine Ideologie über Putin und diesen Krieg pflegen, welche keinerlei Realitätsbezug aufweist. Eigentlich genügt ein Minimum an Diskursethik, um auf die schlüssigen Argumente Ihrer Nicht-mit-mir-Übereinstimmer einzugehen. Dann aber würde Ihre Argumentations-Statik in sich zusammen brechen und die IP-Leser würden nicht mehr in den Genuss Ihrer Ergüsse gelangen.Mein wertvoller und geschätzer @Mike Sie sollten lieber etwas gegen Ihren verbiesterten Tunnelblick tun, dann sieht die Welt auch gleich wieder bunter und prachtvoller aus. Ein Blick in die Geschichtsbücher kann auch nie schaden.
@Einkreiser
Quellen verbürgen noch lange nicht die Richtigkeit einer Aussage. Quellen belegen bloss Fakten.@Jack
Das Völkerrecht sanktioniert nicht die Weigerung eines Bevölkerungsteils, eine Putschregierung anerkennen zu müssen. Der Widerstand gegen den gewaltsamen Sturz der gewählten Regierung, egal welche Gestalten das wiederum sind, ist durch das Völkerrecht gedeckt, das gewaltsame Vorgehen gegen den Widerstand nicht. Tipp: Analysieren Sie (Website der UNO) alle Abstimmungsresultate i.S. Ukraine und die Berichterstattung darüber in den Qualitätsmedien des Westen. Welche Länder (Bevölkerungszahl etc.) Russland verurteilt haben oder sich der Stimme enthalten haben – und prüfen Sie, was die Medien daraus gemacht haben. Es ist Zeit für den Westen sich der Realität zu stellen und der eigenen Bevölkerung reinen Wein zu schenken….viel Zeit bleibt nicht mehr… -
@Eingekreisung von was…Eurasien? Sie sollten sich mal untersuchen lassen. Bei einem solchen Nick, ist schon von allem Anfang an klar, dass Sie diskursunfähig sind. Russenpropaganda von A bis Z. Etwas Anderes können Sie doch gar nicht.
-
-
Barbarische Waffen – würde ich die eher nennen.
-
Man braucht es gegen ‚Barbaren hinter Waffen‘ um sein eigenes Land zu verteidigen.
-
-
Herr Stahel ich mache mir Sorgen um Sie. Sie leiden wirklich bis in tiefe Schichten an einer Russophobie.
-
Ganz Europa leidet grossflächig an Krämlsllergie – leider zu Recht.
-
-
Was für ein nutzloser Artikel.
Albert, bleib im Ruhestand.-
Was für eine nutzlose Idee, dieser dumme Krieg.
Vladi geh nach Wostock.
-
-
Ja, ja, ja. Immer noch mehr Waffen. Das rettet bekanntlich Leben, gell.
Ich bin immer wieder erstaunt wie dumm die Menschen sein können.
-
Sehr dumm sind die ´Menschenˋ, die das angefangen haben.
-
-
Herr Stahel spricht mit viel Begeisterung und Herzblut über diese thermobarischen Waffen. Wo kann man diese Bomben (die mit 300 m Wirkungskreis) kaufen? Brauche ich dazu auch einen US-Bomber?
-
Es ist egal, welches Flugzeug sie über dem Invasor abwirft, Hauptsache man trifft die Barbaren.
-
-
Und Russland wird dann diese thermobarischen Waffen gegen die vorrückenden Ukrainischen Einheiten einsetzen. Also wieder ein Nullsummenspiel bzw. Verlustspiel für die Ukraine. Aber aus der Schweiz ist es ja einfach, die Waffenlieferungen bis zum letzten Ukrainer zu fordern.
-
Tun wir doch schon lange – vor allem in Städten.
-
-
Ein alter Professor, den ich mit meiner Arbeitskraft und meinen Steuern alimentiere, will einen regionalen Krieg zum Weltkrieg aufblasen und plädiert deswegen dafür, Öl ins Feuer zu giessen. Zum Kotzen!
-
Russe go home und Frieden ist.
-
-
Stahel wieder mal, die Kriegsgurgel hat erneut etwas im Fadenkörbchen gefunden. LH schade merken Sie nicht, dass Stahel nicht mehr zieht.
-
Die einzigen Kriegsgurgeln sitzen im Kräml – ich hoffe, sie müssen bald fliehen.
-
Ich schlächte also bin ich.
Russland hat zusätzlich 144 Mio. Dummköpfe und hat in der Welt schon das Wertvollste verloren: den Respekt.
Was für eine nutzlose Idee, dieser dumme Krieg. Vladi geh nach Wostock.