Urs Rohner „has served as Chairman on a number of Boards, most recently at Credit Suisse, a world-leading financial services company“.
Weltführende Finanzfirma? Das liegt etwas zurück.
Der Homepage-Eintrag der Gilded führte Rohner als „Advisor“ der Goldfirma mit Sitz in Abu Dhabi, der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate.
Die Handelszeitung machte die News am Freitag publik, darauf verbreitete sich das neue Mandat des Ex-CS-Präsidenten in Windeseile.
Dabei war es schon mehr als ein Jahr alt.
Als die Gilded, eine Digital-Goldfirma, im Zürcher Seefeld im Mai 2022 ihre Schweizer Tochter eröffnete, gehörte Rohner zum Verwaltungsrat.
Nun ist Rohners Name von der Webseite verschwunden. Der Schweizer wollte sich offenbar nicht länger als Galionsfigur der Araber zeigen.
Auf Fragen, was passiert sei und wie er das Geschäft der Gilded beurteile, reagierte Rohner nicht.
Gründer und CEO ist Ashrav Rizvi. Der sitzt unter anderem im Michael Milken-Institut. Milken ging als König der Junk-Bonds in die Geschichte ein.
Der Amerikaner wurde 1989 wegen Wertpapierbetrugs angeklagt und später zu 10 Jahren Gefängnis verurteilt. Nach zwei Jahren kam er frei, 2020 begnadete ihn der damalige US-Präsident Donald Trump.
Nach dem lebenslangen Börsen-Berufsverbot konzentrierte sich Milken auf sein Institut sowie gemeinnützige Stiftungen.
Gilded-Chef Rizvi holte einen langjährigen UBS-Investmentbanker und weitere vermeintliche Schwergewichte der Finanzindustrie in seine Geschäftsleitung.
Rohner, der 2008 und 2012 im Mittleren Osten viel Eigenkapital für die schon damals knapp ausgestattete CS beschafft hatte, schien dem Gilded-Chef dann ebenfalls wertvoll.
Die Gilded-Webseite vermittelt nicht den Eindruck einer professionellen Finanzfirma. Das Unternehmen bietet jederzeit handelbares physisches Gold ausserhalb des Bankensystems an.
Für ein Investment erhält der Käufer ein Zertifikat in der Blockchain. Das dahinter stehende physische Gold würde in weltweiten Tresoren gelagert, so die Gilded.
Ein erfahrener Schweizer Goldhändler setzt ein Fragezeichen dahinter. „Sollte Gilded mit den Zentralbanken Gold handeln wollen, dann dürfte das kaum gelingen.“
Diese würden nur „mit wenigen ausgewählten Gegenparteien“ Gold kaufen und verkaufen.
Was Rohner in den Gilded-VR trieb, bleibt das Geheimnis des Ex-CS-Kapitäns.
Sein Vermögen litt wie jenes aller hoher CS-Verantwortlicher – durch die Ausradierung der AT-1-Bonds und den Crash der CS-Aktie.
Gleichzeitig baute Rohner sein Eigenheim an der Goldküste im grossen Stil um.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Zumikon! Glück gehabt.
Zum Glück nicht Meilen.
-
Geächtet, wohl noch für lange Zeit.
Ich habe, auch noch lange, absolut kein Erbarmen. 🤬 -
Rohner soll doch in einen VR innerhalb der Baubranche. Dann ist er unter seinesgleichen und wird nicht auffallen.
-
Der Typ geht mir eigentlich am A…. vorbei! Wenn er seine Millionen zurückbezahlt, werde ich ihm ein wenig Aufmerksamkeit schenken.
-
Axek Grünbaum: Warum sollte er seine Millionen zurückzahlen?! Er hat das viele vom VR durchgewunkene Geld funktionsbezogen bekommen. Auf ihre Aufmerksamkeit ist er sicher nicht angewiesen!
-
-
Digitale oder papierene Goldversprechen sind Derivate und kein echtes, physisches Gold. Sie unterliegenen dem Emittenten-und Konfiskationsrisiko. Aufgepasst!
-
-
Das wundert nicht Herr Hässig. Alles verbogen wird eines Tages ans Licht kommen. Und wo Aas sich ansammelt, findet man auch die Geier!
Schämen Sie sich Herr Dr. iur. Rohner für alles was Sie ihren ehemaligen Mitarbeitern und gutgläubigen Investoren angetan haben. -
der typ macht aber auch nur negativ-schlagzeilen.
-
Weder Artikel noch Kommentare erwähnen das Offensichtliche: beim Goldhandel in den Goldstaaten geht es fast ausschliesslich um Geldwäsche und/oder Raub am Staatseigentum armer afrikanischer Staaten. Wenn dann noch das Zauberwort ‚Blockchain‘ auftaucht (der Urs weiss wahrscheinlich noch nicht einmal, wie das funktioniert), sollte man erst recht hellhörig werden.
Dass sich Ursli ih solche Gewässer begiebt, ist ein Indiz dafür, dass er seine CS-Millionen bereits verzockt hat und seine Filmfest-vergoldete Gattin ‚ihre‘ Millionen nicht mit ihm teilen mag. Wieviel ist genug, Herr Rohner und Frau Schildknecht?
-
War wohl ein zu grosses Reputationsrisiko.
-
Der Typ kriegt den Hals nicht voll.
Er greift nach dem schnöden Mammon, wo er kann.Rohner ist schlicht ein Schande für den
Finanzplatz Zürich und die Nation.Kommt dazu, dass er auf der Grundlage seines
VRP-Mandates bei der CS auch noch die Chuzpe hatte,
seine Partnerin Nadja Sch. zu vergolden.Hat eigentlich die Standesorganisation „Anwaltskammer“
sich auch mal Gedanken gemacht, diesen Anwalt
auszuschliessen?-
Gleiche, schliessen nie Gleiche aus! 😃😃
-
-
Nach „Der Mann, der Liberty Valance erschoß“- Neu im Kino – „Der Mann, der die Credit Suisse zur Strecke brachte“
-
Ob diese Firma die Bewilligung der Finma hat, um Einlagen entgegen zu nehmen?
-
Gilded heisst doch vergoldet.
Sicherlich sind die Goldbarren nur mit Goldblatt ummantelt.
Das wusste doch der Schelmenursli und bekam kalte Füsse. -
Urs Rohner hat als einziger der insgesamt vier Verwaltungsräte eine Einzelunterschrift. Es ist also mit grosser Wahrscheinlichkeit anzunehmen, das er das Unternehmen leitet. Seit wann und wen er ersetzt hat müsste eigentlich jeder Schurni rasch herausfinden können.
-
Diese VR dieser Goldfirma sind ja auch nicht blind und wussten, dass sie keinesfalls irgendwelche Unternehmerischen Vorteile einer solchen Liason mit dem Weisse Weste Ursli haben würden, da seine unterirdische katastrophale Bilanz bei der CS jedermann bekannt war.
Es geht wohl darum, die richtigen Leute zu kennen und allenfalls zu günstigeren Konditionen Anlagen in der Bankenwelt zu erhalten, möglichst nicht von der CS.
So wie der Roche-Schwan bei der CS, Null Ahnung vom Bankengeschäft, aber selbst abgesahnt und vermutlich auch Finanzdeals für die Roche eingefädelt.
So wie damals bei der Swissair, Warnungen in den Wind schlagen, obwohl keine Ahnung vom Flugbusiness, aber bis zuletzt abgarnieren und dann nicht belangt werden können, da Blödheit nicht unter Strafe steht.
Und da hat’s bis heute solche die sich als Elite verstehen in den Schweizer Verwaltungsräten. Das ist kein Witz, die glauben das wirklich.
-
Oha, Herr Rohner hat anscheinend doch ein Gewissen, zumindest ein schlechtes, sonst hätte er sich nicht von der Website heimlich entfernen lassen. Aber leider ein bisschen zu spät, jetzt weiss es die ganze Welt, dass Ursli im Goldrausch ist….😂
-
Wer sich über die Machenschaften von Milken informieren will liest am besten „The Predators Ball“ von Connie Buck. Milken markiert in California den großen Philanthropen, nachdem er nach seiner Verurteilung zur Persona non grata wurde. Machen übrigens fast alle aus diesem Umfeld. Sie wissen schon, erst groß auf Kosten anderer abkassieren und denn ein paar Krümel verteilen und als großer Gönner auftreten. Milken hats gemacht, Madoff hats gemacht, Gates macht es. Wer den schlechten Geruch dieser Leute nicht über Meilen aufnimmt, dem ist nicht zu helfen.
-
Na ja, Milken einfach so in die Pfanne zu hauen ist etwas kurzsichtig ! Immerhin ist er der Erfinder von „Junk Bonds“, welche heute unter der etwas nobleren Bezeichnung „High Yield Bonds“ immer noch eine grosse Rolle im globalen Finanzsystem spielen.
-
-
Hier ist Urs Rohner immer noch gut ersichtlich:
https://www.moneyhouse.ch/de/company/gilded-switzerland-ag-5771323761
-
Wau – der einzige mit Einzelunterschrift? Momolll, wer ist hier wohl der Hauptaktionär ?
-
Super Netzwerk entspricht der Kanalisationsleitungen unter dem Seefeld
-
-
Der hat überall abkassiert wo er nur konnte.
-
Und er hat NIE genug
-
Als Jungfrau , da Null Ahnung von nicht, hahaha
-
-
Mit Saira Rizvi hat Ashraf auch gleich seine Frau in eine Head Position gebracht. Professionell.
-
Wo ist Örs? hier isser nicht, da isser nicht und dort isser auch nicht
-
Hat Rohner den CS Bonus schon zurückbezahlt?
-
„Ursli führt sich auf wie Rumpelstilzchen”-Ach wie gut das niemand weiss, das ich Ursli heiss…..😂
-
Ich frag mich, wo Herr Rohner noch anderweitig involviert ist. Im Namen der entlassenen CS Mitarbeiten und Gläubiger, welche Job und Geld verloren haben, soll doch Herr Rohner bitte seine Bezüge zurückzahlen.
Wunschdenken, aber das Karma wird diesen Herrn noch lange verfolgen. -
Ob Melken begnadet ist möchte ich bezweifeln. Trump hat ihn hingegen begnadigt und das ist schlimm genug!
-
Der wollte sich doch nur von denen seine AHV bis 65 finanzieren lassen wollen, plus ein wenig Spesen für Essen Benzin und was noch so geht…
-
Urs Rohner demontiert sich seit Jahren durch eigenes Versagen selbst! Wer den noch ernst nimmt, steht schon lange alleine da.
Nun aber etwas zur Sache:
Zitat Beginn: Für ein Investment erhält der Käufer ein Zertifikat in der Blockchain. Das dahinter stehende physische Gold würde in weltweiten Tresoren gelagert, so die Gilded. Zitat Ende!Man muss schon sehr ungebildet sein, in solche Zertifikate investieren zu wollen. Blockchain ist kein Mehrwert, da der Bezug zum physichen Gold nur „auf dem Blatt Papier“ existiert. Unbedeutend der „Kette“ eines Besitznachweises in einer Blockchain! Wer das glaubt, dem sollte man den Arzt schicken.
Ich würde mal in den Raum stellen, die allermeisten „Anbieter von Blockchainlösungen und Wertschöpfungsketten“ fahren lediglich eine Datenbank- und nichts Anderes….
Erinnert mich an FlowTex und, lässt Alle grüssen. Da haben auch viele geglaubt, die Maschinen seien da, dabei haben flinke Finger lediglich das Typenschild jeweils umgetauscht- über Jahre….
-
Vielleicht wollte er seiner Partnerin ein paar GOLD-blockCHAINS schenken. Waren jedoch digital😎
-
-
Die UBS kommuniziert die nächste Führungsstufe, aber anstatt dass wir dazu ein Update oder gar Insides hier lesen, werden uns Stories auf Kindergarten Niveau oder von ausgedienten CSlern serviert.
Fast schon peinlich Lukas
-
Nimm Deine Tabletten und halt die Füsse still.
-
@IP am Ende
Statt zu motzen, hätten sie es uns ja gleich mitteilen können, definitiv Kindergarten Niveau!
-
viel schlimmer sind deine kommentare hier 😉 … wirst ja nicht zum lesen gezwungen. schau doch mickey mouse an
-
Seien wir doch dankbar, haben wir Herrn Hässig. Immerhin hat er schon einige Missstände aufgedeckt. Sich jeden Tag eine Top-Story aus den Rippen schneiden kann auch er nicht.
Es würde auch kein allzu gutes Licht auf die Schweiz werfen, wenn unser Finanz- oder Wirtschaftsplatz täglich Anlass dazu gäbe.
Empfehlung: Lassen sie das Lesen von IP und kreieren sie ihre eigene Plattform. -
Kleiner Irrtum: es ist sehr wohl von Interesse und Relevanz, zu lesen, wie sich ein Hauptverantwortlicher für das CS Debakel aus der Affäre ziehen und weiter bereichern will.
-
Rohner ist ein charakterloser Abzocker und hat der Schweiz geschadet, aber das interessiert die Behörden nicht. Jetzt kann er weiter kassieren.
-
Und ewig die gleichen Klugscheisser. Kriegt ihr eigentlich Gratisaktion der Banken für eure Blödeleien!
-
Du bist doch schon längst selbst am Ende.
-
Was sagt eigentlich Dein Betreuer zu Deinen immer wiederkehrenden dümmlichen Aussagen?
-
-
Im 2000 war Trump noch nicht Präsident.
-
Hä, Rohner first
-
-
Dafür ist er wieder auf Insideparadeplatz wieder verewigt!
…Nun ist Rohners Name von der Webseite verschwunden…
Da sollte er sich fragen, was der wichtigere Grund dabei ist bei denen anzulegen. Einen gibt es.
…Ein erfahrener Schweizer Goldhändler setzt ein Fragezeichen dahinter. “Sollte Gilded mit den Zentralbanken Gold handeln wollen, dann dürfte das kaum gelingen.”…
Der Vergleich auf deren Webseite mit Vergoldeten Gold stimmt ja, aber man kann es bestimmt billiger wo anders bekommen.
…Die Vorteile von Xetra-Gold und Euwax-Gold II im direkten Vergleich…da das Gold-Zertifikat zu 100 % mit physischem Gold hinterlegt ist..
https://finanzwissen.de/investieren/rohstoffe/edelmetall/gold/euwax/
Wäre interessant wie die Gebühren aussehen im Vergleich. Als Sicherheit kann man die auch hinterlegen.
-
All diese Zertifikate sind doch tatsächlich gar nicht mit physischem Gold hinterlegt. Es dürfte sich um denselben Beschiss handeln, wie bei den Fiatmoney-Währungen des globalen Bankenkartells, welches nicht mit Geld gedeckt ist.
Das globale Bankenkartell arbeitet trickreich, konstruiert frei erfundene virtuelle Anlagen, notiert diese, unter Beifügung von frei erfundenen Zahlen, im eigenen Computerfinanzsystem. Die Pakete werden dann den unwissenden “Anlegern“ (Bankkunde) verkauft gegen Gebühren (jährlich wiederkehrend) und Courtagen samt “Mehrwertsteuern“.
Die Mehrwertsteuer ist wiederum auch eine trickreiche Erfindung des Bankenkartells, denn es sind ja, die beim globalen Bankenkartell immer höher verschuldeten Staaten, welche die Mehrwertsteuer einkassieren. Mit dieser Mehrwertsteuer zahlen die Staaten die Schuldzinsen für die Bankkredite.
Somit ist klar, die Staatsbürger und Steuerzahler werden mit dem Kreditschneeballfinanzsystem des globalen Bankenkartells und deren Wucherzinsen, brutal ausgenommen, und sie realisieren es nicht. Sind sie blind auf beiden Augen?
-
-
Von der Webseite entfernt heißt ja nicht dass Rohner nicht mehr in der Firma tätig ist, von daher sagt dies gar nichts aus. Vielleicht hat er ja beim Blockchain/Goldhandel mehr Glück als mit seinem Engangement bei der CS.
-
Angenommen weils Geld gibt. Name wurde eingekauft. Seriös???? Ohhhh mein Gott. Wers glaubt. Ein digitales Zertifikat welches für physisches Gold steht??? Wie blöd kann man sein. In den Emiraten wird Gold tonnenweise gehandel (physisch). Ein Araber wäre nie so blöd da irgendein Kryptozertifikat zu kaufen. Aber dem Westen kann man solche Dinger andrehen.
-
Lauter hypnotisierte, desinformierte Staatsbürger-Idioten hier im Westen. Genau deshalb sitzen hier so viele Versager in den Regierungen. Sie werden von den bereits genannten gewählt. So entstehen diese unfähigen links-grünen Regierungen und “CO2-Klimahysteriker“.
-
-
Nach aktuellem, heutigem HR-Auszug des Kt. ZH ist Hr. Rohner immer noch VR mit Einzelunterschrift bei der Gilded Switzerland AG, dies dürfte relevanter sein als eine Homepage …
-
Erstaunlich wie die Teflon-Weisse-Westen Ursli diese Hürden überspringen kann.
Manch ein andere würde die Hürde runterreissen und wirklich heftig auf die Schnauze fallen.Leider hat diese Fähigkeit der CS das Genick gebrochen.
-
aus dem Nereichenghetto meint
Ich muss eben auch schauen, ist für mich auch nicht so einfach, wie die dutzende Mio Boni ivestieren.
Und Parkplatzfrage am Paradeplatz auch noch offen.
Ich habe auch Sorgen!
-
Nunm zu Urs Rohner gibt es wenig Positives zu sagen.Als VR der Credit Suisse hat er zwei Nicht-Könner als CEO, nämlich Dougan und Thiam eingeführt. Er selbst hat unglaublich profitiert. Dass er noch seiner Partnerin das Zürcher Filmfestival via NZZ vergoldet hat, widerlich.
-
Das ist eben Säu Häfeli – Säu Deckeli nach Zürcher Art. Immer gehoben, im Vollwichs mit hochglänzenden Tretern. Edler geht’s kaum, wenigstens äusserlich. Und neben den Abkassierern Dougan und Thiam gibt’s noch den Rohner- Nachfolger H. Osorio, auch genannt Sir Horta weil jemand im UK meinte er verdiene das. Den hat er zusammen mit dem Herrn Schwan aus Basel zu verantworten. Da wurde nichts ausgelassen.
-
Der hat überall abkassiert wo er nur konnte.
Nunm zu Urs Rohner gibt es wenig Positives zu sagen.Als VR der Credit Suisse hat er zwei Nicht-Könner als CEO,…
Oha, Herr Rohner hat anscheinend doch ein Gewissen, zumindest ein schlechtes, sonst hätte er sich nicht von der Website heimlich…