Die Kriege gegen die Ukraine und gegen Gaza weisen Gemeinsamkeiten auf. Durch Luftschläge mit Drohnen und Freifallbomben wird die Infrastruktur des Gegners zerstört.
Gleichzeitig werden durch diese Luftschläge auch unschuldige Frauen und Kinder getötet.
Über die Ziele dieser Kriege kann nur spekuliert werden.
Soll die gegnerische Bevölkerung nur verdrängt oder gar definitiv ausgelöscht werden? Soll anschliessend das menschenleere Land für eine Besiedlung frei werden?
Beide Kriege gleichen dem Totschlag der USA gegen die Indigenen in den vergangenen Jahrhunderten.
Der Widerstand mutiger Häuptlinge, wie der Shawnee Tecumseh (1768-1813), gegen diesen Totschlag wurden durch die US Army mit der überlegenen Feuerkraft niedergewalzt.
Das Ziel des Totschlages war der Diebstahl des Landes der Indigenen.
Später erfolgte die rücksichtslose Ausbeutung der vorhandenen Rohstoffe wie Gold, Uran und Kohle.
Einer, der sich bei der Extermination der Nation der Sioux auszeichnete, war General Philip Henry Sheridan (1831-1888).
Von ihm stammte auch das Moto: „The only good Indian is a dead Indian.“
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Präsident Wladimir Putin:
💬Das Jahr 2023 hat von den russischen Streitkräften viel abverlangt. Unsere Soldaten und Offiziere haben sich mutig und professionell ihren Aufgaben im Rahmen der militärischen Spezialoperation in der Ukraine gestellt, die Souveränität des Landes auf globaler Ebene gesichert und die Nuklearparität sowie die strategische Sicherheit Russlands gewährleistet. Ich danke der Führung des Verteidigungsministeriums und den Armeeangehörigen für ihren Dienst und die gewissenhafte Erfüllung der von der Heimat gestellten Aufgaben.
💬Hervorheben will ich die beispiellose Unterstützung, die unser Volk den Vaterlandverteidigern zukommen lässt, die patriotische Einstellung der absoluten Mehrheit unserer Bürger und die Einheit und den Zusammenhalt der Menschen verschiedener Nationalitäten und Glaubensrichtungen. Dies ist die zuverlässige und ungebrochene Stütze unserer Armee und Flotte.
💬Die Entwicklungen dieses Jahres haben bestätigt, dass der Westen weiterhin einen hybriden Krieg gegen Russland führt, dem Regime in Kiew Aufklärungsdaten in Echtzeit aktiv zur Verfügung stellt, Militärberater in die Ukraine schickt und moderne Waffensysteme liefert, u. a. hochmobile Raketenwerfer, Raketensysteme mit großer Reichweite, Streumunition und zahlreiche Drohnen der neuen Generation. Geplant ist zudem der Ukraine Mehrzweckkampfjets vom Typ F-16 zu übergeben. Die Pilotenausbildung ist im Westen bereits angelaufen.
💬In der letzten Zeit nahmen die Aktivitäten der NATO insgesamt drastisch zu. An unsere Grenzen wurden beträchtliche Kräfte aus den USA, u. a. Flugzeugtechnik, verlegt. Die Militärpräsenz der NATO in Ost- und Mitteleuropa wurde aufgestockt. Finnland wurde bereits in die NATO hineingezerrt. Geplant ist Schwedens NATO-Beitritt. De facto bedeutet das eine weitere Phase des Heranrückens des Bündnisses an unsere Grenzen.
💬Ich möchte daran erinnern, was sie 1991 Gorbatschew versprochen haben: Nein, nein, kein Zoll nach Osten. Von wegen! Mit solchen Partnern muss man also zu tun haben. Es wird skrupellos gelogen, auf Schritt und Tritt. Dass das Bündnis aggressiv aufgestellt ist, wird mittlerweile nicht mehr hinter „verteidigungspolitischen“ Formulierungen versteckt.
💬Der Westen gibt seine Eindämmungsstrategie gegenüber Russland und seine aggressiven Ziele in der Ukraine nicht auf. Na dann wollen auch wir unsere Ziele im Rahmen der militärischen Spezialoperation nicht aufgeben.
-
Gemäss internationalen Quellen sind in Gaza bislang 23000 Menschen getötet worden.
9000 davon seien Hamas-Kämpfer.
Heisst, dass 14000 Zivilisten in Gaza getötet wurden, um 9000 Hamas Kämpfer zu neutralisieren.
Auf israelischer Seite werden 1400 zivile Opfer beklagt.
Die Verhältnismässigkeit möge jeder selbst beurteilen. -
Auch darum geht es:
Vor der Küste des Gazastreifens im Mittelmeer gibt es bedeutende Erdgasvorkommen. -
Diesen Beitrag finde selbst ich jetzt unnötig. Schwach. Sonst ist er gut aber dieser hier hätte er sich sparen können. Kein Lesernutzen.
-
Ich verstehe a priori nicht, was Militärstrategie in einem Finanzblog zu suchen hat, aber die inhaltlichen Aspekte dieses Blogs sind ohnehin regelmässig fragwürdig…
-
-
Endlich einmal ein erfahrener Kriegs-Stratege, welcher die Essenz des Krieges einfach erklärt!
Die Kriege gegen die Ukraine und gegen Gaza weisen Gemeinsamkeiten auf. Durch Luftschläge … wird die Infrastruktur des Gegners zerstört.
Wenn ich es mir recht überlege, könnte dies auch für andere Kriege zutreffen!
Was waren das früher doch für Kriege, als man sich gegenseitig half die Häuser zu reparieren!
-
-
Ich schlage vor, IP verzichtet in Zukunft auf Beiträge zur Weltlage. Erstens sind diese weit weg vom (früheren) Kompetenzfeld und zweitens sind auch die Kommentare angesichts der ideologischen Ausgangslage langweilig, weil schon millionenfach wiederholt.
-
Wer gewinnt, bekommt seinen Preis. Das ist die Regel in der ganzen Weltgeschichte.
-
Lieber Herr Stahel
Das sind originelle Vergleiche.
Aber weshalb enden Ihre Kommentare immer so abrupt? Können Sie keinen vernünftigen Schluss formulieren? -
sagenhaft, wieviele westliche Foren, wie IP, die Israelis wissen lassen, was sie zu tun oder zu lassen haben. Allein, kümmert sie dies?
-
Landraub in Gaza????
Wegen den grossen Erdgas Vorkommen vor der Küste GAZA’s
Genau so Stelle ich mir Raub
Kapitalismus vor!
Wenns ums Geld geht wird nicht einmal vor Genozid und Deportation zurück geschreckt!
Das Verhalten des Westens ist Verwerflich!!! -
Die Aufschalt-„politik“ der Kommentare im eigenen Interesse in einem offenen Forum grenzt an Urkundenfälschung und Betrug.
-
Herr Stahel….was mir an diesem an den Haaren herbeigezogenen Vergleich überhaupt nicht gefällt, ist, dass Sie die Ukrainer mit den Palästinensern und den Indianern gleichsetzen. Wollen Sie mit Ressentiments gegen die USA und Israels die jetzigen Schandtaten Russlands in der Ukraine relativieren? Völlig absurd. Sie setzen das Gebahren Russlands (ein Aggressionskrieg) mit Israels Terrorbekämpfung im Gaza gleich – auch das völlig inakzeptabel. Zudem setzen Sie die Ukraine (das Invasionsopfer) mit dem Gaza (Terroristenunterstützer) auf gleich Stufe – voll daneben. Und was die Indianer anbelangt: Das ist aus einer ganz anderen Zeit, dem 18. und 19. Jahrhundert. Wir schreiben das Jahr 2024 – ganz grosser Unterschied.
Herr Stahel, unschonen Sie uns in Zukunft mit solchem Chabis.-
Wer Die Wahrheit sagt kann die Meinung Spalten!
-
@Gruber: Oder leidet an einer gespaltenen Persönlichkeit und erzählt gespaltene Wahrheiten…
-
-
Landraub?
Na klar doch!
Durch unsere transatlantischen Bündnisfreund:innen, die sich in der Ukraine gigantische Agrarlandflächen unter den Nagel gerissen haben, mit der weltweit besten Bodenqualität, mit bis zu 7 Meter dicken Humushorizonten.
Unsere transatlantischen Freunde zwingen die EU gegenwärtig, den Löwenanteil der Agrarsubvention nach Ukraine zu kanalisieren, 70 bis 90 Milliarden Euro.
Diese landen dann bei den AgroMultiShareholdern @ Blackrock et al.
So geht Entwicklungshilfe für das neoliberale Plünderoligarchat.-
@Mondvodka. Sie sind ganz offensichtlich völlig umnachtet…Russland zerstört neben unzähligen zivilen Einrichtungen und Menschen auch die fruchtbaren Böden in der Ukraine. Russland verseucht Böden und Gewässer – von toten Tieren ganz zu schweigen. Und wenn jemand plündert, sind das Russen – alles was nicht niet und nagelfest ist, inkl. Kinder, die in Russland russifizert werden.
-
-
Interessanterweise scheint Putin darauf zu hoffen, irgendwann seinen grossen Freund Xi zu beerben, und nicht anders herum. Wenn man die massiven russischen Verluste bei der ‚glorreichen‘ Offensive vor Avdiivika anschaut, langen die existierenden 140 Millionen Russen nicht mal aus, die halbe Ukraine zu erobern. Da müssen sicher schätzungsweise noch mal eine halbe Milliarde Chinesen als Kanonenfutter dazu.
-
Die Kriegsziele wurden bereits von den rechtsradikalen Politikern der Netanjahu Regierung definiert: Vertreibung der Palästinenser aus Gaza und dem Westjordanland. Im Westjordanland werden täglich Palästinenser von radikalen Siedlern liquidiert. Am besten alle auf den Sinai oder nach Europa. Hier hat ein Land bereits seine Unschuld und Sympathien verloren.
Für Russland würde ein Sieg über die Ukraine zum Einsatz einer Puppenregierung führen, gleichzeitig würde jeder Widerstand physisch liquidiert, Lenin und Stalin haben gezeigt wie das geht.
Die Ausrottung der Indianer wird nicht durch das Tomahawk, sondern durch die Handfeuerwaffe definiert. Die US Regierung zahlte für jede Kopfhaut von Indianern eine Prämie, bei der Ermordung von Kleinkindern durch die „Helden“ aus Europa waren die Büffeltöter nicht zu gebrauchen, sie zerfetzten nämlich die Kinder und die Kopfhäute für die Prämien konnten nicht mehr eingesammelt werden. Deshalb die Entwicklung von kleinkalibrigen Handfeuerwaffen.
Professoren, Studenten, Selbstgerechte, lest mal wieder, das hilft und macht demütig. -
Sieht der Israelische Frieden so aus, das Jüdische Sidler Palästinensische Bauern erschiessen um an Ihr Land zu gelangen?
-
Dass es ein einfaches Gemüt wie Stahel zum Professor gebracht hat ist schon erstaunlich, aber eben, an gewissen Fakultäten geht dies bekannterweise viel einfacher als an anderen.
-
Wasfür ein Geschwafel.
-
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich, aber diese „Vergleiche“ eines abgehalfterten Dozenten, den ausser Inside Paradeplatz niemand noch publiziert, sind dermassen dreist, dass man darauf nur mit gelassener Ratlosigkeit reagieren kann.
-
Wo ist die freie Presse?
Kriegt sie wieder eine auf die Fresse?-
@Nur…: Du verwechselst Kommentar mit Journalismus. Aber ganz alleine bist Du hier damit nicht.
-
Wer gegen den Spezi von Hässig futtert, wird vaporisiert…
-
-
Das Moto „Indian“ war aber wahrlich ein schönes Produkt. Dies kann von seinem grössten Konkurrenten Harley Davidson auch behauptet werden, aber ob dieser mit den neueren e-Modellen auch Erfolg haben wird, bleibt zweifelhaft.
Was Sheridan und Tecumseh dazu wohl sagen würden…? 😉
-
Der grosse Stratege Stahel verdreht gerne die Fakten! Die Ukraine verteidigt sich gegen das Terrorregime von Putin! Das Terror-Regime der HAMAS versteckt sich hinter palästinensischen Zivilisten, Männern, Frauen und Kinder, halten unschuldige Israeli gefangen, vergewaltigen jüdische Mädchen und Frauen oder schlachten sie einfach ab! Gemeinsamkeiten gibt es keine. Wir westlichen Völker wären gut beraten sowohl die Ukrainer als auch die Israeli in ihrem Kampf aktiv zu unterstützen. Beide Völker wollen nicht dauernd von Terroristen tyrannisiert werden. Aber wie es schein, sind linke Akademiker eher für den Terrorismus als für Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit auf dieser Erde!
-
Haette man die Russischen Medien nicht vollstaendig verbannt und unsere Medien mit Ukrainischer Propaganda abgefuellt, muessten wir diesen Unsinn nicht lesen. Eine Demokratie ist mit einer korrupten und zensuierten Medienlandschaft nicht vereinbar.
Zu Israel:
Selbst in Israel ist der Soziopath Netanyahu sehr umstritten. Wie in jeder Gesellschaft gibt es auch in Israel eine extremistiche Ideelogie, den Zionismus, der mit Judentum nicht gleich gesetzt werden darf.
Im Deuteronium, einem Teil des alten Testaments und der Thora wird durch Gott zur usrotung der kanaanitischen Voelker (auch Frauen und Kinder) aufgerufen. Diese Verse werden aktuell durch die religioesen Fanatiker in Israel dazu missbraucht, die Massaker an den Palesitnaensern zu rechtfertigen (sogarn als Gott gewollt zu feiern).
Die orthodoxen Juden stellen sich offen gegen diese Massaker, die die Zionisten begehen. Es war die Ermordung von Yitzgak Rabin, dank der die Zionisten die Macht in Israel gekappert haben und seit dem, das Land in einen Abgrund fuehren.Zu Ukraine:
In den Ukrainischen Medien werden die Russen als Hulks entmenschlicht (gruene Fabelfigur aus den Marvel Komics). Sie sollen nicht Europaer, sondern abkoemlinge der Monglischen Invasoren sein. Ukrainische Politiker haben in den Medien angekoendigt, dass Donbas und die Krim nach der ‚Wiederbefreiung‘ von diesen Hulks gesaeubert werden soll. Dabei wird auch unverhollen ueber Massenmord gesprochen.In den Russischen Medien (auch den Reden Putins) wird das Ukrainische Volk als Brudervolk bezeichnet, dass von fanatischen Nationalisten und Anhaengern Banderas durch Indoktrination in die Irre gefuehrt worden ist.
-
@Metusalem: Es sind Orks, nicht Hulks, und Hulk gibt es nur einen. Aber spinntisiere nur weiter.
-
Mann-o-Mann, so ein dünnes Pfifftextchen ohne Substanz. Und die Parallelen zwischen Gaza und Ukraine sind total gesucht, ausser dass die Situation im Gaza durch die Geschichte und die Region viel komplizierter ist. Bei Russland ist die Sache sonnenklar und gar nicht kompliziert. Russland hat Krieg begonnen und soll ihn sofort beenden. Die Kriegsverbrecher vor Gericht und Russland leistet Reparation. Wenn das passiert, wird auch Russland vielleicht ein friedliches Land.
-
-
In der Schweiz passiert das Gleiche; es nennt sich Personenfreizügigkeit.
-
Die Freizügigen Personen werden angestellt!
Und die Schweizer Bürger auf die Strasse gestellt!
Eine andere Bezeichnung für Neoliberales Lohndumping!!!?
-
-
Der Landraub hat längst stattgefunden.
-
All das lauft überall auf der Welt wos Reichtümmer gibt, auch die Schweiz wird im gleichen Stiel ausgeplündert…….es kommt sehr traurig und das für alle ………
-
Immer dieser Stiel.
-
-
Alles korrekt und entspricht der Wahrheit zu 100%!
-
Der Ukrainekrieg und der Gazakonflikt gehören nicht in die selbe Schublade.Im Ukrainekrieg muss man von einem Landraub sprechen – der Räuber ist Russland.
Was den Gazakonflikt anbelangt, rauben die Israelis kein Land der Palästinenser. Es müssen nur die Terroristen weg. Entweder freiwillig oder unfreiwillig – bloss weg müssen sie. -
Schon vor über 10 Jahren äusserte sich der VRP einer kotierten schweizerischen Handelsgesellschaft dahin, dass die Europäer mit grösster Naivität dem strategischen Handeln der Chinesen gegenüber treten. Strategeme sind chinesischer Herkunft. Nur wir Europäer verstehen sie nicht. Auch gegenüber den Russen sind wir absolut naiv. Sie umgehen mit Erfolg alle Sanktionen und werden uns in 5 Jahren militärisch überlegen sein. Und wir: wir rüsten unsere kaum motivierten „patriotisch“ denkenden Soldaten wie die Deutschen vorerst mit neuen Stahlhelmen aus. Unglaubliche Wehrhaftigkeit in allen denkbarenKategorien!
-
Und was wollen Sie uns damit sagen? Die Geschichte wiederholt sich, sowohl im Guten als auch im Schlechten, das ist keine neue Information. Spannend wäre ein konstruktiver Vorschlag von einem Experten, wie Fehler aus der Vergangenheit nicht wiederholt werden müssen. Oder müssen wir das so einfach hinnehmen? Dann bringt es aber auch nichts, dazu einen Artikel zu schreiben, ausser dass ein paar Klicks generiert werden.
-
Stahel durchschaut im Alter noch die Welt ? Gratuliere !
-
Immer das gleiche, endlose Gequatsche.
-
So !
jezt isch aber guet Stahel!
ä bizeli Dormikom und d wält gseht morn
wider besser us. Gä ! -
In eine seidene Palästinenser-Flagge gehüllt, schlägt Herr Stahel unbeirrt weiter wie ein Berserker in die gleiche „Wir-lieben-doch-alle-die-armen-Palästinenser-und-die-frechen-Juden-sollen-sich-der-paar-Tausend-Tote-vom-7.Oktober-und-des-Jahre-währenden-Raketenbeschusses-wegen-doch-nicht-so-blöd-anstellen!“- Kerbe.
Die überfällige Vernichtung der Hamas, um dauerhaftem Frieden im Nahen Osten eine Chance zu geben, ist Stahel keine Zeile wert.
„Droht ein Landraub?“ schleudert hingegen der Freund der Israel-Feinde bedeutungsschwanger in die Diskussion, nicht einmal im Ansatz zu verschleiern versuchend, dass er seine Antwort bereits in seine Frage verpackt hat.
Der angeblich in Strategiefragen Bewanderte, offensichtlich aber vollkommen unpolitische, Stahel zeigt uns was passiert, wenn ein durchschnittlich Gebildeter mit Charakter und Habitus eines psycho-rigiden Adjudant-Unteroffiziers und Karl May-Lesers sich mit Dingen beschäftigt, die richtig zu erfassen er mit seinen begrenzten kognitiven und analytischen Möglichkeiten nicht den Hauch einer Chance hat.
Man fühlt sich an die unsägliche, rote Turnschuhe tragende, alt-Bundesrätin Calmy-Rey beim photogen inszenierten Ueberschreiten der Koreanischen Demarkationslinie erinnert. Bei ihr, wie heute bei Stahel, dieser unsägliche Mix aus Gutgemeintem und arroganter Ueberheblichkeit, aus selbstgerechtem Nichtbetroffensein und Unwissen zuverlässig gespeist.Man könnte darüber hinwegsehen, sich vielleicht auch nur dafür schämen, dass ein Unbedarfter wie Stahel einem Volk das seit 1947 um sein Ueberleben kämpft, die Leviten aus der warmen Schweizer Stube zu lesen sich erdreistet; die Sache ist aber zu wichtig, um dem Palästinenserfreund unwidersprochen zu erlauben, das Offensichtliche mit seinen Woke-würdigen Verlautbarungen zu verschleiern; Dass Israel sich seit seiner Gründung um Frieden mit seinen Nachbarn bemüht, die sich aber im Gegenzug geschworen haben, den Nahen Osten „judenfrei“ zu machen.
Hoffen wir, dass die I.D.F. so rasch wie möglich ihre strategischen Ziele in Gaza erreicht, damit man mit den Palästinensern, wie weiland 1945 mit den Deutschen, auf der Grundlage aufgeklärter -statt illuminierter- Weltsicht und Ordnung eine Zukunft in Frieden gestalten kann, den Israelis und den Palästinensern zuliebe.
-
Ihre Schreibe ist sehr intensiv, aber leider absolut zutreffend!
-
@ Bernhard Ecklin
Wake up man…….
Die Realität, als auch die „lupenreine Wahrheit“, sieht anders aus, wie sie Du uns so „undifferenziert“ darstellst.
Aber dies gelingt Dir nur, wenn Du offen bist, denn erst dann kann Licht aus diversen Winkeln in Dir leuchten und zwar für die Realität und „höchstmögliche“ Wahrheit.
Der erst Schritt zählt, alles andere ist Treten an Ort. Oder man kreist immer und stetig im selben Kreis……
Wage mehr zu verstehen, resp. mehr zu wissen!
ciao,
Ars Vivendi -
Hoffen wir dass die Palestinenser so wie die Juden volle Restitution erhalten
-
Schon die Gründung Israels fand nur unter Gewaltanwendung und Vertreibung der Palästinenser statt.
Um Frieden haben sie sich von Beginn an nie gekümmert. Mit Waffengewalt haben die Israeli den Palästinensern deren Land enteignet, um sich dann mit hohen Mauern (nach dem DDR-Vorbild von Erich Honegger) gegen die Palästinenser abzuschotten. -
Herr Ecklin, Ihr Kommentar ist aber auch einseitig – einseitig Pro-Israel. Am Staat Israel ist nicht gut, dass er auf Religion begründet ist. So etwas ist definitiv nicht zeitgemäss und weil beide Seiten sich wegen Religion spinnefeind sind, wird es dort immer wieder Probleme geben. Die Schuld liegt nicht nur auf einer Seite, sondern auf beiden.
-
Danke für diese klaren Wort! Endlich lese ich etwas sinnvolles in diesem Blog. Israel sollte durch die Schweiz und auch unsere Akademiker besser unterstützt werden.
Vielen Dank ich schätze das sehr
-
Brilliant Danke!
-
Bernhard Ecklin:
„Die überfällige Vernichtung der Hamas, um dauerhaftem Frieden im Nahen Osten eine Chance zu geben, ist Stahel keine Zeile wert.“
Die Vernichtung der Hamas bringt keinen dauerhaften Frieden im Nahen Osten. Sollten alle der in etwa 80 Tausend Hamas Anhänger getötet werden bleiben in etwa 80 Tausend Witwen mit dem Nachwuchs.
Sollten die Hamas-Witwen mit dem Hamas-Nachwuchs getötet werden kommt es in etwa 15 Jahren zum Wiedergeburt der Hamas, denn die Palästinenser lieben seit 3 Generationen in Konzentrationslagern. Wehren sie sich nicht, enden sie wie die Indianer.
So lange beide Völker auf Alleinherrschaft über Palästina bestehen, wird der Krieg andauern. Es sei denn der Glauben wird den beiden Kriegsparteien verboten – dann verschwinden die Unterschiede zwischen Juden und Arabern.
Leichter gesagt als getan …
-
Sehr schön geschrieben, Herr Ecklin. Meine etwas direkteren Kommentare gegen diesen Stahel werden von Hässig seit kurzem systematisch zensiert – kein Wunder, Hässig scheint ja ein Spezi von Stahel zu sein (oder instrumentalisiert ihn aus linkspolitischer Motivation und entsprechenden Dogmen). Stahel ist nicht nur nicht mehr als ein „durchschnittlich Gebildeter“, ein alter Armeebetongring mit entsprechender Sturheit, sondern eben auch nicht mehr als halbintelligent. Und das machen seine Beiträge so Nerven aufreibend…
-
„dauerhaftem Frieden im Nahen Osten“
Ich rate Ihnen einmal die Geschichte dieser Region der letzten 75 Jahre zu studieren … aber nur wenn sie parat sind, aus Ihrer Träumerei zu erwachen.
Im Wissen, dass in fünf Jahren sich kaum noch jemand erinnert, was da anno 23/24 los war.
Derweil die Karawane weiterzieht, wie immer!
-
tja, Börnhard, wenn die Welt so einfach wäre, wie sich es die entsprechenden Ideologen immer ausmalen. Anstatt mal über sich und ihr Verhalten nachzudenken, antworten sie lieber wortgewandt und überschwenglich auf anderer Idioten erstellter Artikel. Das Karussell des Teufels dreht sich so bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag. Ein Volldepp lästert über die Schein-Intelligenz des anderen Volldepps. Überall auf der Erde das gleiche Szenario. Wahrlich ein Spiel im Circus Maximus.
-
Wer Gewalt befürwortet, ist selbst ein Teil des Problems. Die Geschichte ist voller Beispiele die zeigen, dass Gewalt nie Lösung ist und es endlich an der Zeit ist, andere Wege zu beschreiten.
Objektiv betrachtet sind die Israelis mindestens so Täter wie die Hamas. Man wird zwar für solche Aussagen als Antisemit diffamiert, aber das beweist nur, dass es keinen sachlichen Argumente gibt – Ad-hominem. -
Die Aufschalt-„politik“ der Kommentare im eigenen Interesse in einem offenen Forum grenzt an Urkundenfälschung und Betrug.
-
-
Es ist Winter! Warum ist der Superidiot der ETH noch immer im Amt?
https://www.blick.ch/ausland/eth-militaerexperte-hat-zeitpunkt-berechnet-die-ukraine-wird-russland-im-oktober-besiegen-id18359913.html -
Was für ein Nonsense-Artikel. Schon im ersten Satz: Es gibt keinen Krieg gegen Gaza sondern gegen die Hamas.
Über die Ziele kann nur spekuliert werden? Blödsinn. Israel bezeichnet klar und unmissverständlich, welches die Ziele sind (Vernichtung der Hamas, verhindern eines zweiten 7. Oktober, Befreiung der Geiseln). Auch Russland hat die Ziele formuliert, auch wenn das natürlich Propaganda-BS ist. Die wahren Ziele liegen aber auch ohne viel Spekulation auf der Hand.
-
Das hier ein Landraub erfolgt ist ja schon lange klar, das Geld das in die Rüstung der Ukraine gepumpt wird pumpt die Bilanz der Portfolio Firmen von BlackRock + Co auf. Diese Investitions-Vehikel sind nicht nur in der Rüstungsindustrie sondern auch im Bereich des „Agri-Businesses“ investiert. Fruchtbares Farmland in der Ukraine winkt und ist wahrscheinlich schon längst in diesen fremden Händen und artig aufgeteilt
https://www.blackrock.com/ch/privatanleger/de/produkt/251707/ishares-agribusiness-ucits-etfIn „Gaza“ das gleiche Bild zig Milliarden Kubikmeter Gas schlummern dort und versprechen Milliarden Gewinne. Die Übernahme von GIP durch BlackRock publiziert am 12.01.2024 für 12,5 Milliarden unterstreicht ja die Bedeutung von Infrastruktur für die zukünftige Erschliessung von zusätzlichen Energiequellen.
Bereits im Irak Krieg im Jahr 2007 haben sich Firmen wie Halliburton, mit „Richard Bruce „Dick“ Cheney“ im Zentrum der Busch Administration und im Vorstand, bereits frühzeitig in Position gebracht um sich lukrative Aufträge zu sichern. Die Geschichte wiederholt sich immer, das globale Gedächtnis vergisst aber leider zu schnell um solche Parallelen zu erkennen.
Es geht auch hier nur um Geld und Kontrolle und schon lange nicht mehr um irgendwelche Ideale und Ideologien. Die gewählten Politiker dient hier nur noch als billige zunehmend überflüssige Kulisse.
Gruss aus der sonnigen Lombardei
-
@merate
Perfekt kommentiert!
Auch verlaufen wichtige Routen zwischen Afrika und Asien sowie über den Suezkanal im Norden des Roten Meeres von und nach Europa.
-
-
„Über die Ziele dieser Kriege kann nur spekuliert werden.“😂
Vielleicht sollte Herr Stahel sich informieren bevor er schreibt. -
Die Hamas hat es aus ihrer Sicht und Zielsetzung, fürs zuschlagen und Kampferöffnung günstig eingeschätzt.
Geopolitisch hat sich ein Dreierblock gebildet China-Russland und die Araber mit weiteren Sympatisanten gegen den NATO-Verbund.
Die Militanten in der Islamischen Welt hielten die Zeit für reif und günstig ihren Traum vom ins Meer treiben der Juden für gekommen, darum haben die mit dem 7 Oktober Israel zum erwartbaren Gegenschlag provoziert.
Wenn da einer mehr Land will, dann ist es die Islamische Welt, die stehen als Folge des breit aufgelaufenen demografisch ökonomischen Versagen mit dem Rücken gegen die Wand. Ausser Öl und ein paar Dattelpalmen kann die Islamische Welt wenig in die Weltwirtschaft einbringen. Die Islamische Welt hat nur ein Druckmittel Öl auf das der NATO—Verbund angewiesen ist. Ohne Öl keine Zeitgenössische Wirtschaft Rüstung und Kriegführung. In der Ukraine geht es NUR im Militär Strategischen Nebenzusammenhang um Land. Russland braucht weder aus Demografischen noch aus Ökonomischen Gründen zusätzliches Land.
Der vormalige US-Präsident Obama brachte es auf den Kernnenner, als er Russland als Tankstelle mit Nuklearwaffen bezeichnete. Das haben die Russen auch geschnallt und halten mit fast erstaunlichem Erfolg dagegen. Russland ist Rohstofflager UND Industrienation die sich aus dem Volldesaster der UDSSR herausgearbeitet hat und weiter herausarbeitet.
Der in vielen zu vielen Belangen oberdümmliche Knatsch gegen Russland ist eine der grössten Geostrategischen Dummheiten der Neuzeit.
Energie und Rohstoffe sind die Basis der Zeitgenössischen Wirtschaft und Zivilisation dummerweise haben jetzt die Chinesen, die Werkbank der Welt und die Islamis, vorrangig darauf Zugriff, zunehmend auch weitere auf der Südhalbkugel Zb. in Afrika, mit so Dingen ist der Stahel offensichtlich heillos überfordert, dabei war der entsprechend Erstausbildung Ökonom.
Nun der ist noch lange nicht der einzige, sehr viele zu viele sog. Elite Helden, sind auf dem gleichen Schwachsinntrip. Indianergeschichten sicher sehr interessant.Die Welt ist längst eine andere, mit Indianergeschichten die heutige fundamental aus dem Ruder laufende Welt im Griff behalten. Das Elend der Menschheit sind an erster stelle abgehoben verblödete Knallköpfe‚ offenbar zunehmend wird das Kürzel Dr. Prof.viel zu oft zum Markenzeichen für jämmerliches Versagen. Die haben und geben den Takt vor, das offen sichtbare Ergebnis, ist eine aus dem Ruder laufende Welt. -
Da sie so bewandert sind, weshalb haben sie bis Dato nicht einmal Stalin/ Russland erwähnt? Der hat das eigene Volk genauso massakriert wie andere Völker! Scheint irgendwie eine DNA bei Russlands Diktatoren zu sein, alles oder nichts.
…Danach ergibt sich eine Gesamtzahl von ungefähr 9 Millionen Opfern der Säuberungen…Stalins Biograf Dimitri Wolkogonow schätzt dagegen, dass 1929 bis 1953 19,5 bis 22 Millionen Menschen durch die sogenannten Säuberungen zu Tode kamen.[6]…Gunnar Heinsohn gibt eine Zahl von mindestens 20 Millionen Opfern an, davon 4,4 Millionen in den Jahren des „Großen Terrors“ 1936–1939…
-
Was für ein nichts sagender, miserabler Artikel. Wird der Herr dafür noch bezahlt? Und welche Bodenschätze hat es bitte im Gaza? Und selbstverständlich gilt, nur ein toter Terrorist ist ein guter Terrorist. Und davon hat es in Gaza ja genug. Man könnte fast drauf kommen, dass das der Grund für den derzeitigen Krieg ist.
Den Israeli weiterhin alles Gute bei der Jagd auf Terroristen. Und an den zivilen Opfern hat auch nur eine Partei schuld: die Hamas. -
Was ist der Unterschied zwischen der Ukraine und Gaza? Gaza ist Teil des Palästinensischen Autonomiegebietes. Das Palastinensische Autonomiegebiet ist kein Staat und schon gar nicht ein souveräner. Die Ukraine dagegen schon. Die Ukraine wurde von Russland nun mehrfach (2014 und 2022) überfallen – völlig widerrechtlich und auch völlig grundlos. Russland hat die Ukraine angegriffen, umgekehrt ging von der Ukraine keine Gefahr für Russland aus.
Israel dagegen verteidigt sich gegen die Terrorangriffe aus Gaza – dagegen ist rechtlich nichts auszusetzen. Es ist legitim, dass sich Israel die Terrororganisation Hamas entledigt. Es geht Israel nicht um die Einverleibung Gazas, sondern um die Vernichtung der Hamas.
Russland degegen geht es um die Einverleibung der Ukraine. Russland will sich Boden holen, alle anderen vorgeschobene Gründe – Demilitarisierung, Denazifiziserung etc.- sind reine Hirngespinste Russlands und Putins. -
Russland betreibt keine ethnische Säuberung. Ganz im Gegenteil, Russland kommt der ethnischen russ. Minderheit im Südosten der Ukraine, welche seit dem Putsch von Kiew diskriminiert und benachteiligt wird, zur Hilfe.
Israel hingegen betreibt ganz klar eine ethnische Säuberung. Es will den Gazastreifen und die Westbank vollständig palästinenserfrei machen und einverleiben.
Und was tun die westlichen Regierungen im Fall Israel? Den Kopf in den Sand stecken. -
Die Welt schweigt bis auf sehr wenige. Wie kommt das und warum? Nachdenken lohnt sich! — 21′ 000+ nach und nach getötete Zivilisten, 7’000+ getötete Kinder, Babys immer mit tatkräftiger Hilfe der usa, das Land platt gemacht und warum? Weil israel die Küste dort besitzen (Grossisrael) möchte/will; im Meer draussen lagern viele viele Milliarden an Gas welches aber! international rechtlich verbindlich Palästina gehört. Dieses VielmilliardenGas wollen die Juden und usa unbedingt in Besitz/Beschlag nehmen kosten was es wolle. Indes: Rechtlich international verbindlich längst festgeschrieben ist das Land an Palästina, da ändern Krieg, Besetzung, Diebstahl (einmal mehr!!) und kräftiges lügen gar nix..
-
Hinterfragen Sie sich lieber einmal, weshalb Geri Müller ehem. Nationalrat GP seine Freunde die Hamas ins Bundeshaus eingeladen hat und weshalb man da nicht besser hinschaut und sich so Einiges hinterfragen sollte…! Sicherheit quo vadis?! Verbindungen von unseren Politikern etc zu Terroristen usw….
-
Es ist weiser nichts zu sagen als sich zu Themen zu äussern von denen man offenbar nichts versteht oder man eindeutig voreingenommen ist. Dieser Bericht ist die Buchstaben nicht wert welche hierfür gebraucht wurden.
-
Kurz und dumm.
Wie gesagt das Gaza-Bombing hört sofort auf, sobald alle Geiseln frei sind. Und die zivilen Liegenschaften sind gespickt mit den Terroristen und ihren Waffen. Es liegt in der Hand der Terroristen ihr eigenes Volk zu schonen. Dass man das Gebiet danach nicht mehr her gibt für den Bau unterirdischer Waffenfabriken dürfte logisch sein. Dann Gaza mit Ukraine vergleichen ist doppelt schwachsinnig. Da will einer ein Land stehlen und das wehrt sich zu Recht. Herr Stahel muss inzwischen leider zur 5. Kolonnne gezählt werden. Schade, denn anfangs lieferte er interessante Kommentare zum Ukrainekrieg. -
Ein altes Piraten Sprichwort besagt:
Lege dich nie mit „HMS“ an
(His Majesty Submarine)
Sie verfolgen Dich auf allen sieben Weltmeeren!!!
Siehe Yemen!!!
Nur befürchte ich das das Sprichwort in Frage gestellt werden könnte!
Denn es wurden Die Grünen und die schwarzen Flaggen gehisst!!! -
Und Karl May schrieb 1890: Der Schatz am Silbersee
-
Hässig, was ist los? Warum lassen Sie diesen Demagogen und stalinistischen Geschichtschreiber mit seinem Geschwätz noch zu Wort kommen? Wo war Stahel mit seinem Geheul am 7. Oktober? Den Fall Ukraine und den Fall Israel zu vergleichen, ist Rattenfängerei.
-
Jaja, der Uran-Abbau Ende des 18. Jahrhunderts, Herr Stahel. Ich glaube, für heute hatten sie genug Zeit im Internet, ausserdem ist es Zeit für ihre Medikamente.
-
Huahuahuahua… selten so gelacht! Herrlich, DümmeralsHässig!
-
-
Das ist jetzt endlich mal ein gutes Thema und gute Fragen, über die alle Menschen endlich nachdenken müssen.
Grundsätzlich hat der Schöpfer der Erde und der Lebewesen diesen Planeten für uns alle erschaffen, und nicht für einige wenige schmutzige, egoistische Staaten und Regierende die alles beherrschen, und anscheinend immer mächtiger werden wollen.Die Indigenen lebten im Einklang mit der Natur, sie wurden zerstört, ausgeraubt und zu erpressten, unterdrückten Sklaven, von Staaten, Regierenden und deren Finanzierern (Banken) gemacht. Die Freiheit wurde ihnen geraubt.
Zu den Nachfolgern der Räuber sind auch Diejenigen zu zählen, die heute diese Staaten regieren und uns alles vorschreiben wollen mit immer neuen Umweltschutz-Gesetzen, -Verboten, -Verordnungen usw.. Sie glauben auf diesem Planeten alles bestimmen zu können, obwohl sie die Erdkugel und die Lebewesen nie erschaffen haben. Sie führen sich auf, als gehörte ihnen dieser Planet und verlangen von uns Ausweispapiere, Eintritts.- Visa.- und Aufenthaltsgebühren, etc…, sowie jährliche Steuererklärungen und Steuern unter sofortiger Strafandrohung bei Nichteinhaltung. Mit den Steuereinzahlungen und immer neuen Bankkrediten aus heisser Luft durch verzinste Bankerwährungen erzeugt, und auswuchernden Staatsverschuldungen betreiben sie Kriegsaufrüstung, Kriege, Kriegsverbrechertum und Ermordungsmaschinerien.
Deren gesamte, immer ausgedehntere Verwaltungsapparäte, auch wenn wir diese gar nicht wollen, sollen wir bezahlen.Es ist unglaublich, was für Schweinereien eine kleine Minderheit von äusserst egoistischen Menschenwesen mit staatlicher- und Kredit finanzierter Macht hier auf diesem Planeten betreiben. Die Erdkugel soll anscheinend zu einem weiträumigen Konzentrationslager ausgebaut werden. Staaten sind die verschiedenen Konzentrationslager und deren Aufseher sind deren Regierende. Deren Kredit-Finanzierer wiederum ist das globale Bankenkartell welches die Zinsen kassiert für die immer höher verschuldeten modernen, militärisch hochgerüsteten, staatlichen Konzentrationslager. Die Häftlinge wiederum sind die Menschnmassen, welche als Staatsbürger, Steuerzahler, Arbeiter, Touristen und Soldaten bezeichnet werden. Ihnen wird vom Tage der Geburt an, bis zu derem Tode alles vorgeschrieben. Die Registrierung der jeweils neugeborenen Menschensklaven in den staatlichen Konzentrationslagern beginnt bei der Geburt und dauert bis zum Tode. In dieser Zeit sollen sie da sein, um für Wirtschafts.- und Kreditwachstum zu sorgen, damit die Finanzierer der staatlichen Konzentrationslager die Schuldzinsen einkassieren, und ihre Macht ausweiten können. Angestrebt ist über UNO und Vereinte Nationen (Vereinte Konzentrationslager!) eine einzige einheitliche Weltregierung, welche von den Finanzieren mit einer einheitlichen digitalen Währung finanziert und bestimmt wird. EU, USA, Russland, China etc. sind nur Konzentrationslager-Zwischenstationen um den Weg der einheitlichen digitalen Diktatur zu erreichen.
Ist Ihnen zwischenzeitlich beim Lesen des Kommentars ihr Smartphone schon aus ihren Händen gefallen?
Haben sie das Internetbanking schon gestoppt?
Sind Sie immer noch für die Digitalisierung?
Befürworten sie die Abschaffung von echtem Geld (Gold und Silber?)– Wenn ja, dann ist auch für Sie und Ihre Nachkommen Hopfen und Malz verloren!
Wer sich selbst freiwillig in die digital überwachten Konzentrationslager begibt ist selber schuld, ihr lieben braven registrierten Staatsbürger, Steuerzahler, Wähler, Kreditschuldensklaven in euren Schulden-Konzentrationslagern mit verzinsbaren, digitalen Schutzgebühren.Wes h alb jährlich Steuererklärungen ausfüllen, wenn das Bankenkartell seine Währungen ohne Arbeit und Leistung am Computer durch Krediteintrag in der Buchhaltung erzeugt. Ein Staat braucht keine Steuern, denn jeder Staat kann wie die Banker, selbst eine eigene Währung herausgeben. Dann müssen sich Staaten nicht mehr beim globalen Banken- und Zentralbankenkartell verschulden, und denen immer höhere Schuld-Zinsen abliefern bis sie bankrott sind und die (an sich wertlosen) Bank-Währungen reformiert werden.
Digitale Währungen sind ein ein Nichts, und die Digitalisierung dient nur zur weiteren Versklavung und Überwachung um die Menscheit in ein digitales Gefängnis zu führen, wo niemand mehr da sein wird, ausser einem digitalen, anonymen, kalten Beantworter, der keine Freiheiten mehr zulässt!
-
Aber dieses Wochenende war doch gar nicht Vollmond.🌝
-
-
Ein wenig gar kurz geraten, diese Überlegungen. Und nicht mal was zum Jemen.
Man lese halt hier Interessantes und Detailiertes zum Thema: https://t.me/newsofehrmedia_de -
Herr Stahel,
Die Invasion der Zionisten in Palästina und der Krieg in der Ukraine haben in Form, Ursache und möglichen Lösungen wenig miteinader zu tun. Behandeln Sie diese Themen weiter, aber hören Sie doch auf diese zusammen zu behandeln.
Bindungselement ist bestenfalls der revisionistische Zionismus (mit Ursprung … Osteuropa und entsprechendem Revanchismus gewisser zionistischer Kreise) und Israel.
Es gibt ja noch vielmehr solche laufende Kriege, bei denen der Zionismus und Israel die eigentliche Ursache ist. Dazu gehört die Besetzung von Syrien und Irak (und der interne Krieg nach den Anschlägen in den USA).Fakten im Stöhlker Stil:
Erinnern wir uns daran, dass der Schauspieler Zelensky (der Anrecht hätte auf die Israelische Staatsbürgerschaft) u.a. durch Medien-Mogul Kolomoisky (u.a. Israeli Bürger) und Nuland/Nudelman, Biden zwei bekennenden Zionisten geplant an die Macht gebracht wurde.
Anderseits stammt der Ideologe des revisionistischen Zionismus Jabotinsky aus Odessa. Laut Jabotinsky (häufigster Strassenname in Israel) kann Israel nur durch Einschüchterung überleben. Die Verbindungen zur Familie Mileikowsky aka Nethanyahu sind bekannt und ein entsprechender Hardliner war auch Vater Benzion.
-
Das erkläre ich seit Jahren und Monaten, dass keine andere Absicht der Angreifer und «Verteidiger» (Unterstützer) als die Landerbeutung und die Ausschaltung der Erben der Eigentümer besteht.
Wenn die Schweiz nun Zelenskyy so offiziell begrüsst in Bern und Davos, dann ist das nichts als ein Danaer-Geschenk an den Staatspräsidenten, der seine Rolle als Bevölkerungsunterhalter unverändert, nur mit einer neuen Medaille auf der Brust und vor einem leicht veränderten Publikum spielt. Und er merkt es nicht.
Die Schweiz sollte nicht stiller Kronzeuge der gerade laufenden Genozide sein. Aber wenn die Schwächen von Ländern durch ihre Staatschefs so offensichtlich zur Schau gestellt werden, kann man die Neigung, hinzugreifen, nur schwerlich unterdrücken.
-
Es bringt nichts USA/Indianer im Zusammenhang mit Russen/Ukraine und Israel/ Gaza für Vergleiche heranzuziehen. Es war eine andere Zeit, ein anderes Umfeld, ein komplett anderer Zeitgeist. Auch die Beweggründe der Russen gegen die Ukraine sind komplett anders von denen der Israelis gegen die Gaza Bewohner. Russland ist ein aggressiver Invasor, der tatsächlich auf Landraub aus ist – zudem noch mit faschistischem Hintergrund (Grossrussland, Sowjetunion wiederherstellen, Eurasia, Russen sind Herrschervolk etc.). Israel ist ganz anders.Es entstand aufgrund der fixen auf Religion basierenden Idee, das Land dort sei ihnen von Gott versprochen. Das ist natürlich völlig abwegig – aber die Israelis sind nun mal dort – meist eingewandert – viele schon vor über 100 Jahren. Der Staat Israel existiert. Im 19. und 20. Jahrhundert sind auch eine Vielzahl anderer Staaten entstanden. Solches kann heute nicht rückgängig gemacht werden, sonst wär überall auf der Welt die Hölle los. Das haben auch die Palästinenser zu akzeptieren. Die Sache dort wär einfach, wenn beide Seiten sich gegenseitig akzeptieren und alle religiösen Befindlichkeiten beiseite liessen. Solange sie dazu nicht fähig sind, wird dort immer ein Pulverfass sein.
-
Es gibt Kommentare, die sind länger als Stahel‘s Kolumnen.
-
@Argus: Und endlich mal einer von Dir, dem ich ein Like gebe!
-
-
Moore und Stahel verderben den verbleibenden IP Lesern wieder das Wochenende.
-
Erneut schwacher Beitrag von der Kriegsgurgel Stahel. Ich bin entsetzt, was dieser Typ alles schreiben darf ohne Konsequenzen. Die Uni Zürich hat schon einen schlechten Ruf wegen diesem Typen.
-
Hat Stahel seine Professur mit dem Ansehen von Cowboy-Filmen gemacht?
Natürlich geht es um Land in einem Krieg, was denn sonst.
Stahel könnte auch über die Sowjets herziehen welche im Bruderstaat DDR zeitweise mit bis zu 200’000 Mann im Erzgebierge das dortige Uran abbaute welches heute in den auf den Westen gerichteten A-Bomben wieder zu finden ist.
Stahel nervt, er sollte es mit Kommentaren versuchen und keine Artikel schreiben.
-
Hey Super-Häuptling, bei einem Krieg geht es -ausser um Landbesitznahme- vornehmlich um Macht und Geld. Die Macht auf die Ressourcen des Landes und dessen Reichtümer zugreifen zukönnen. Ein Hegemonist wie zum Beispiel die USA, NATO, UN, EU möchte immer nur in narzisstischer Art unter allen Umständen das Volk regieren.
Unter Hegemonie versteht man die zugerechnete oder eingenommene Führungsrolle oder Priorität einer gesellschaftlichen Institution (eines Staates, einer Organisation) oder eines ähnlichen Akteurs in politischen, militärischen, wirtschaftlichen, sozialen, religiösen oder kulturellen Angelegenheiten.
-
jeder Narzisst ist ein Hegemon, weil er mit seinen Taten auf dein Land und dein Denken Einfluss nimmt. So auch Journalisten, Politiker, Lehrer, Professoren, Ideologie-Führer, Partei-Funktionäre, Wissenschaftler, etc.
-
-
Etwa die Hälfte des ukrainischen Akerlandes ist schon im Besitz von Monsanto, Du Pont, Cargill….bei anderen Assets sind Blackrock und Freunde dran.
In eine seidene Palästinenser-Flagge gehüllt, schlägt Herr Stahel unbeirrt weiter wie ein Berserker in die gleiche "Wir-lieben-doch-alle-die-armen-Palästinenser-und-die-frechen-Juden-sollen-sich-der-paar-Tausend-Tote-vom-7.Oktober-und-des-Jahre-währenden-Raketenbeschusses-wegen-doch-nicht-so-blöd-anstellen!"- Kerbe. Die überfällige…
Haette man die Russischen Medien nicht vollstaendig verbannt und unsere Medien mit Ukrainischer Propaganda abgefuellt, muessten wir diesen Unsinn nicht…
Schon die Gründung Israels fand nur unter Gewaltanwendung und Vertreibung der Palästinenser statt. Um Frieden haben sie sich von Beginn…