Berlin – New York. Ein ganz üblicher Flug. Einer von vielen an diesem Tag.
Man checkt noch einmal schnell das Handy, bedankt sich für die „Guten Flug“-Nachrichten und legt das Gerät beiseite.
Dann wird Kaffee, Wasser und Tee serviert, der Service ist freundlich wie immer.
Zwei Stunden vor der Landung gibt der Pilot bekannt, dass es offenbar ein Problem mit den hydraulischen Systemen gibt: Zwei seien ausgefallen.
„Keine Sorge, eine Landung ist auch mit nur einem möglich“, versichert der Pilot.
Kurz bevor das Flugzeug zur Landung ansetzt, folgt eine weitere Durchsage. Die Stimme des Piloten ist angespannt und ernst.
Scheinbar ist die Steuerung des Flugzeugs kaputt. Kaputt, wie ein Teil an einem Fahrrad oder an einer Waschmaschine.
Landung würde etwas komplizierter. Der Pilot versichert erneut den Passagieren, dass dies kein Grund zur Sorge ist.
Die Haltung der Flugbegleiter wird angespannter, und das scheinbar unerschütterliche Lächeln weicht einem knappen, kurzen Lächeln.
Die Gespräche verstummen und die Passagiere haben, trotz der Bemühungen des Piloten, die Ungewissheit ihrer Situation erkannt.
Erster Landeversuch: gescheitert. Das Flugzeug sinkt ab, nur um sofort senkrecht nach oben zu schiessen. Die nicht-funktionierende Lenkung bereitet anscheinend doch Probleme.
15 Minuten lang kreist das Flugzeug in der Luft. Die Flugbegleitung hält kaum Augenkontakt und sitzt auf ihren zugeteilten Plätzen – mit dem Blick ins Leere fixiert.
Beim dritten Versuch gelingt es dem Piloten, die Maschine sicher zu landen. Auf der Landebahn warten dutzende Kranken- und Feuerwehrwagen.
Warten worauf? Den Fall, dass es doch nicht „nochmal gut gegangen“ wäre.
Meine Mutter kam heil Zuhause an.
Maschine? Boeing. Überrascht?
Wahrscheinlich kaum. Auch wenn es sich in diesem Fall um eine 767 gehandelt hat, die keine Headlines geschrieben hat in jüngster Zeit.
Doch die Liste an Zwischenfällen bei Boeing, vor allem mit den Typen 737 Max und 787, ist lang. Zu lang.
Es ist absurd und erschreckend, dass Vorfälle wie diese uns nicht einmal mehr überraschen. Wie konnte es so weit kommen?
An wie vielen Instanzen wurde weggeschaut und geschwiegen, damit es bei dem zweitgrössten und prominentesten kommerziellen Flugzeughersteller weltweit zu akut lebensbedrohlichen Umständen kommt?
Es geht hier um Flugzeuge. Flugzeuge, die wie jenes der Boeing-Flotte 5’530’000 Mal im Jahr durch die Luft fliegen.
Überrascht es uns wirklich, dass Boeing Profit ins Zentrum gestellt hat?
Dass die Steigerung des Aktienwerts es wert war, gefährliche Abkürzungen und Kosteneinsparungen zu nehmen?
Und das Leben derjenigen, die dem Unternehmen dies anvertraut haben, gefährdet wurde?
Wir haben uns wohl einfach daran gewöhnt. So ist es eben. Den grossen profitablen Unternehmen wird ein Joker nach dem anderen gewährt.
Die Sicherheitsprobleme bei Boeing sind kein isoliertes Ereignis, sondern ein alarmierendes Symptom für ein systemisches Versagen.
Die jüngsten Skandale verdeutlichen die heutige Art der Unternehmensführung, die Prioritäten des Managements und den Preis, den sie bereit sind zu zahlen.
Ein Preis, der in Menschenleben beziffert werden kann.
Klar, schlechte Führung gibt es überall. Das ist eine Tatsache.
Doch es gibt einen gewaltigen Unterschied, ob an der Spitze der Migros schlecht geführt wird oder bei einem Unternehmen, das über das Schicksal Tausender Menschen entscheidet.
Das eine ist ärgerlich, das andere ist lebensbedrohlich.
Und trotzdem wird weggeschaut. Wie immer.
In den vergangenen Monaten und Jahren sind Enthüllungen ans Licht gekommen, die jedes normale mittelständische Unternehmen direkt in den Ruin treiben würden.
Die Boeing 737 Max-Maschine fällt bei einem Drittel der behördlichen Sicherheitstests durch, zahlreiche Sicherheitsregelungen werden ignoriert, und Mitarbeiter warnen sogar davor, mit diesem Flugzeug zu fliegen.
Ein Al Jazeera-Reporter wagte es, das Boeing-Werk in South Carolina mit einer versteckten Kamera zu besuchen. Er fragte 15 Arbeiter, ob sie bereit wären, mit diesen Flugzeugen zu fliegen.
Von den 15 zufällig ausgewählten Befragten antworteten 10 ohne zu zögern mit einem entschiedenen „Nein“.
Selbst ehemalige Mitarbeiter warnen öffentlich vor der Maschine.
Gegenüber der Los Angeles Times erklärte ein ehemaliger Mitarbeiter eindringlich: „Ich würde niemals in einem Max-Flugzeug fliegen.“
Eine prominente Stimme, Herr Barnett, ein ehemaliger Mitarbeiter mit 30 Jahren Erfahrung bei Boeing, enthüllte die schockierenden Missstände bei Boeing.
In einem Interview mit der BBC berichtete er, wie unter Druck stehende Mitarbeiter Teile, die er selbst wegschmeissen würde, an Flugzeugen anbrachten, um Verzögerungen auf der Produktionslinie zu vermeiden.
Zusätzlich wurden ernsthafte Probleme mit den Sauerstoffsystemen aufgedeckt, wodurch im Notfall ein Viertel der Atemmasken möglicherweise nicht funktionieren könnte.
Die Liste geht weiter.
John Barnett ist in der Zwischenzeit verstorben. Seit 2019 kämpfte er darum, die schockierenden Umstände bei Boeing ans Licht zu bringen.
Am 9. März verstarb der 62-Jährige aufgrund einer „selbst zugefügten“ Verletzung. Zum Zeitpunkt seines Todes befand er sich in Charleston für rechtliche Gespräche im Zusammenhang mit diesem Fall.
Zufälle gibt’s… Honi soit qui mal y pense.
Rechtliche Folgen oder Konsequenzen für die Boeing-Führung? Kaum.
Die Federal Aviation Agency gab Boeing 90 Tage Zeit, um einen Plan vorzustellen, wie die Firma die Sicherheitsprobleme angehen wolle.
90 Tage für das Leben der Passagiere, die im Vertrauen auf ihre Sicherheit an Bord gehen.
Ein konkreter Plan? Fehlanzeige. Und bis dahin fliegen die Boeings weiter, und die Gewinne fliessen in die Taschen der Verantwortlichen.
Es werden nicht alle Boeing-Maschinen aus dem Verkehr gezogen, die institutionelle Überwachung versagt weiter, und die US-Regierung wird kaum zulassen, dass eines der strategisch bedeutendsten Unternehmen der USA zugrunde geht.
Selbst wenn es um Menschenleben geht.
Und so dreht sich das Rad unaufhaltsam weiter. Wir sehen es überall um uns herum.
In einer Gesellschaft, in der institutionelles Versagen zur Norm geworden ist und Verantwortlichkeit ein Fremdwort zu sein scheint, ist es keine Überraschung, dass diejenigen, die über das Schicksal von Millionen entscheiden, weiterhin unantastbar bleiben.
Die Untätigkeit der Regierung, sei es in den USA oder der Schweiz, sendet ein alarmierendes Signal über die Macht von Grossunternehmen und das Versagen der politischen Führung aus.
Werden wir immer demselben Zyklus von Machtrausch und Straflosigkeit ausgesetzt bleiben?
Denn Konsequenzen, Verantwortung und Rechenschaftspflicht sind wohl nichts für die Grössten im Olymp – das ist eher was für Falschparker.
Kommentare
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Die beliebtesten Kommentare
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Lufthansa! hat vor kurzem 100 (hundert) Boeing 737-max bestellt!!! (waren wohl super billig); diese werden auch ueber Schweizer Hausdaecher fliegen….
der SCHWERPUNKT dieser Maschinen liegt VOR den Fluegeln (statt wie bei normalen Passagierflugzeugen HINTER den Fluegeln) (alles dokumentiert wer es nicht glauben will, man google danach und findet detaillierte Analysen von Ingenieuren); dieser Mangel (Schwerpunkt am falschen Ort, da die neuen groesseren Triebwerke, vorgelagert-hoeher an den Fluegel befestigt sind, da Fahrwerke zu kurz, anders als bei A320). Dies wird mit einer SOFTWARE korrigiert, welche von 2 (wenigen) Sensoren abhaengig sind …(bei Airbus sind es 4, wobei A320 den Schwerpunkt am richtigen Punkt haben)
Dass die 737-max in Europa ueberhaupt zugelassen ist/wird, ist nur der Politik zu verdanken… (Lufthansa, Ryanair, die grossen Operators)
UNFASSBAR! -
Das betroffene Flugzeug wurde im Jahr 2002 ausgeliefert und ist also über 20 Jahre alt. Naheliegend wäre damit eher ein Wartungsproblem.
Die Probleme der aktuellen Modelle (737 MAX) sind Herstellungs- und /oder Konstruktionsprobleme. -
Bitte an die Autorin:
Da stimmt etwas in der story nicht.
Sorry, es hat etwas gar viel Boulevard drin.
Bitte um Angabe von Airline, Flugnummer, Abflughafen und Datum.
Dann lässt sich die story überprüfen.
Vielen Dank.
(Es gilt die Unschuldsvermutung)-
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@ Lukas Fröhlich
Eben:
Boeing 767 und NICHT 737Max wie im Beitrag suggeriert. Und es betrifft die Hydraulik und nicht die Triebwerke. Bitte genauer lesen.
Mit Worten.
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Ich habe die Fragen des Vorredners mit dem Link beantwortet, dort steht 767 und Hydraulik drin.
Ohne Worte betraf den ursprünglichen Artikel.
Und Sie, freundlicher Lukas, sollten evtl. freundlich bleiben, wenn die Disziplin Lesen und Verstehen schon nicht so ihr Ding ist.
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@ Lukas Fröhlich
Danke für den werthaltigen Hinweis.
Aber Sie vermischen hier Ihren Link mit dem Beitrag der Autorin hier auf IP.
Denn dieser weicht inhaltlich ab von Ihrem Link.Und ja, Sie sprechen die Disziplin beim Lesen an. Da scheint Ihre vergleichende Fähigkeit zwischen dem Link und dem Elaborat hier zu lesen und zu verstehen nicht so Ihr Ding zu sein, um Ihre Worte zu gebrauchen. 🤨
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Kommt dazu, dass KEIN Pilot auf der Welt die Passagiere über Hydraulikprobleme informiert um sie auch ja in Panik zu versetzen…. Einfach sehr reisserisch geschrieben der Artikel?
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Mathilda Moore:
„Gegenüber der Los Angeles Times erklärte ein ehemaliger Mitarbeiter eindringlich: „Ich würde niemals in einem Max-Flugzeug fliegen.“
Die Generation „Max“ der Boeing 737 erfüllt die Vorgabe „fliege allein“ nicht mehr. Dabei geht es um Stabilität in der Luft: die Flugzeuge die aerodynamisch instabil sind bleiben der Wendigkeit wegen dem Militär vorbehalten. Der Englische Begriff lautet: „Positive Airplane Stability“.
Max ist aerodynamisch instabil deswegen muss seine Position in der Luft durch die Rechner ständig korrigiert werden, wie bei einem modernen Jäger.
Mathilda Moore:
„Maschine? Boeing. Überrascht?“
in allen Maschinen gehen Teile gelegentlich kaputt. Auch bei den Konkurrenzprodukten.
Calm down or swim back to NY.Mathilda Moore:
„Wie konnte es so weit kommen?“
Das Fliegen wurde erschwinglicher gemacht. Die Kunden wollten es so. Ihr Wunsch wurde von der Industrie gestillt.
Mathilda Moore:
„Überrascht es uns wirklich, dass Boeing Profit ins Zentrum gestellt hat?“
nein.
Sie könnten auch die Frage stellen was hat sich seit 1971 in der westlichen Welt geändert dass es die Firmen dazu zwingt Profit über Qualität zu stellen.
Dass Sie diese Frage in Ihren Beiträgen nicht stellen
… lassen wir lieber das Thema, sonst landet mein Kommentar erneut in der Gosse.Mathilda Moore:
„Es werden nicht alle Boeing-Maschinen aus dem Verkehr gezogen, die institutionelle Überwachung versagt weiter, und die US-Regierung wird kaum zulassen, dass eines der strategisch bedeutendsten Unternehmen der USA zugrunde geht.“
genau. Die Sicherheit geht eben nicht vor. Nicht laut US Regierung, deren Teil die FAA ist.
Mathilda Moore:
„Die Untätigkeit der Regierung, sei es in den USA oder der Schweiz, sendet ein alarmierendes Signal über die Macht von Grossunternehmen und das Versagen der politischen Führung aus.“
Horst Seehofer, ein Politiker und ehemaliger Ministerpräsident Bayerns meinte dazu:
„Die die entscheiden werden nicht gewählt, die die gewählt werden haben nichts zu entscheiden“.
Wäre es möglich dass Sie, Frau Moore, eine blaue Pille gewählt haben ?
Mathilda Moore:
„Werden wir immer demselben Zyklus von Machtrausch und Straflosigkeit ausgesetzt bleiben?“
Lesen Sie den Manifest „Industrial Society and Its Future“ von Theodore Kaczynski.
Die Kurze Fassung: ja.
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Handelt es sich um diesen Vorfall?
Da war die journalistische Freiheit in der Umschreibung aber sehr gross…?
https://avherald.com/h?article=516a1fbf&opt=0 -
Eigentliches Thema: Die Welt ist gefährlich
Unterthema: Ein Frau die das Fahhrad entsorgt wenn das Rad eine Platte hat, will sicher von Berlin – New York pendeln und über Aviatik Artikel abschreiben.
Ausführung: Ungenügend.
Fazit: Reisen sollte wieder gefährlicher werden. Eine Todesrate von 1/10000 für eine so lange Distanz wäre sicher angebracht und vieles wieder ins Lot bringen (read nudging …).
Fazit 2: Die Mutter soll in US Zeitungen schreiben.
Fazit 3: Die Tochter soll in DE Zeitungen schreiben. -
BITCOIN ist die Lösung !!! Auch für dieses Problem !!!
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Das kommt davon, wenn Unternehmen den Fokus auf DEI und ESG legen, anstatt auf Qualität und adäquates Riskmanagement.
Übrigens interessant nebenbei. Was die Familien von globalen Expats, wie der von Mathilda Moore so an CO2 verursachen da sie um sich zu sehen immer um den halben Erdball fliegen müssen, wäre spannend. Sind aber gleichzeitig die Gutmenschen-Klimabefürworter. Welch Ironie.
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Bei aller berechtigten Sorge über die anhaltenden Probleme bei Boeing, sollte es sich um diesen Incident handeln, ist der Bericht wohl leicht übertrieben: https://avherald.com/h?article=516a1fbf&opt=0
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Ich versichere Ihnen, das Boeing alles tut um weiter Profit zu machen.
Jedes Flugzeug von Boeing ist sicher und wird und wurde unter strengsten Aufsichten entwickelt.
Die neue Generation ist wohl fuer Betreiber und Piloten ausserhalb des westlichen Betriebsraums ein bisschen zu komplex …
Als Pilot wuerde ich ohne zu ueberlegen IMMER Boeing vor Airbus vorziehen. Aber das ist eher Mentalitaets Sache.
JUTZI
ATPL CPL MEL IFR AGI IGI (FAA)
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Wenn ich als Pilot diese Zeilen lese
„Das Flugzeug sinkt ab, nur um sofort senkrecht nach oben zu schiessen“
weiss ich, dass nichts so war, wie es geschrieben ist. Kein Flugzeug „schiessst senkrecht“ nach oben, schon gar nicht, wenn die Steuerung „kaputt“ ist, wie auch behauptet. Hier die unspektakulären Fakten.
Wann macht IP das Boulevard- joint venture mit Blick und 3+?
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Die Gründe sind wohl nicht nur Profitgier sondern auch DEI!
Aber was will ja – noch – niemand hören.
Bis es an den eigenen Kragen geht. -
Hier handelt es sich um ein altes bewährtes Flugzeug. Wenn überhaupt jemand verantwortlich dafür ist, müsste man beim Wartungsbetrieb suchen.
Boeings etwas spezielle Einstellung zu Sicherheit ist jedoch nicht neu. Vor etwa einem Vierteljahrhundert war unser technische Pilot für ein Meeting bei Boeing. Er warf einen sehr seriösen Zwischenfall auf. Boeing war nicht daran interessiert, da zur gleichen Zeit American Airlines etwa 20x mehr Flugzeuge dieses Typs betrieb und die nichts gemeldet haben. Erst als ein weiterer europäischer Betreiber insistierte, bewegten sie sich.Worüber die liebe Frau eher besorgt sein sollte, sind die Generationen Verwöhnt, die auf Reihe 0 sitzen. Gesetztere Kollegen, die ich darüber ansprach, teilen meine Meinung. Um es nicht allzu lange zu machen, erwähne ich ein Beispiel, dass ich erlebte. Mein Copi teilte mir mit, dass er sich entschieden hat, das Upgrading zum Captain zu machen. Ich stellte ihm Fragen um ihn auf diese Funktion vorzubereiten. Die erste Frage beantworteter er mit: Ich muss das nicht wissen, ich bin ein Copilot und die zweite Frage mit: Sie können nicht erwarten, dass wir alles wissen.
Frau Moore geniessen Sie Ihre zukünftigen Flüge, ich nehme den Zug. Nicht immer, aber immer öfter. -
Airbus hätte schon Klagen in mindestens zweistelliger Milliardenhöhe am Hals.
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Richtig ist, Boeing hat ein gewaltiges Problem. Die beiden Maschinen B737MAX und die B787 wären von der Nachfrage her sehr erfolgreich. Die B767 und B757 sind ältere Modelle, wie hier richtig geschrieben, ein Thema der Wartung und von Original-Ersatzteilen.
Sowohl bei der B737MAX als auch B787 hat Boeing das gleiche Problem, eine (zu) hohe Ausstossrate (Lieferpünktlichkeit?) wurde klar vor Qualitätskontrolle priorisiert und verstösst gegen ‘Safety first’. Hierzu gibt es etliche Whistle-Blower Videos im Netz als auch resultierende Schreckensmeldungen mit Materialdefekten während dem Fluge. Auch die Luftfahrtbehörde FAA in USA hat versagt.
Bei der B737MAX kommt ein grundlegender Designfehler dazu. Als Antwort auf Airbus mit neuen treibstoffsparenden Triebwerken, hat man die B737 entsprechend ‘überarbeitet’. Da dieses Triebwerk grösser war und die B737 schon immer eine sehr niedrige Silhouette hatte (‘tiefer gelegt’), mussten diese Triebwerke am Flügel ‘höher’ gesetzt werden. Hierdurch ergaben sich, zu allen B737 Vorgängermodellen eine komplett verschiedene Konstellation, zwischen Schwerpunkt und der Lage, wo der Schub des neuen Triebwerkes angreift. Da Airbus bei dem Modell mit dem neuen Triebwerk (Treibstoffersparnis) damit geworben hat, dass für dieses Modell Piloten keine Schulung benötigen, hat Boeing mit der B737MAX gleicht argumentiert (Verkaufsargument) – ein Verbrechen von Finanzjongleuren und Marketing-Pfeifen, das ganze Boeing-Management und der Aufsichtsrat gehören ausgetauscht.
Piloten, die zuvor ältere B737 flogen, kamen bei der B737MAX damit nicht zurecht, dass diese bei hohem Schub die Tendenz hat die Nase zu heben (Stall?). Boeing hat später mit einer Software diesem Umstand nachgeholfen und es versäumt, die Piloten darauf zu instruieren, dass das Flugverhalten einer B737MAX eben doch nicht den Vorgängermodellen entspricht.
Zusammengefasst haben die B737MAX und B787 ein gravierendes Qualitäts/ Fertigungsproblem (inkl. Zulieferer) und bei der B737MAX zusätzlich das Problem, dass nicht kommuniziert wurde, dass die B737MAX anders zu fliegen ist als die Vorgängermodelle, Software hin oder her.
Es geht um Menschen, genauso wie eine FAA ihren Job nicht gemacht hat, kennen wir doch auch von der FINMA und SNB? Bei Boeing selber unfähiges Management. Parallelen zu Banken und auch Automobil-Industrie sichtbar, wenn nicht mehr Menschen vom Fach das Sagen haben, sondern zahlengläubige Finanzjongleure/ Controller/ Erbsenzähler. Man vergleiche MB, BMW und VW-Konzern – Blender im Frack bei unterirdischer Qualität und fehlender wirklicher Innovation. Wer kauft solchen Schrott?
Wer glaubt, dass Airbus viel besser unterwegs ist, irrt. Wenigstens weniger bekannte Q-Probleme aber grössenwahnsinnige Fehlentscheidungen wie z.B A380. Beide Firmen sind keine private Unternehmungen sondern staatlich gehegte geschützte Werkstätten (mit Aufträgen Militär), die staatlichen chinesischen Luftfahrtunternehmen werden dies genauso ausnützen, wie aktuell in der Automobilbranche. Die Zuwachsraten werden auch hier (mittelfristig und langfristig) bescheiden bleiben, Rohstoffe und Infrastruktur, einige Firmen werden die Gewinner sein (Breites Portfolio) und das werden keine europäischen Hersteller sein.
Frohe Ostern,
IndustrialP.S: Wer in der CH den Entschied F-35 (L-Martin) getroffen hat, gehört vor eine Kommission. Diese Maschine ist eine Gurke, das geht nur wenn Politiker (und Armee-Offiziere, die keine sind) Entscheidungen treffen, die keine Ahnung haben. Finanzjongleure, unfähige Überwachungsorganisationen und Politiker ..
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die probleme beim a-380 waren schon lange bekannt, besonders die extrem starken verwirbelungen an den flügelspitzen. mutige und verntwotungsvolle ingenieur hatten dies gffen gelegt. aber bei airbus, besonders unter dem ach so tollen helmut schmidt, der schicke, wurde dies konsequent unter den teppich gekehrt.
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@ Industrial
Offensichtlich leiden Sie unter Flugangst oder sind ein verhinderter Pilotenanwärter. Ja, so geht das halt mit unerfüllten Bubenträumen…
Übrigens: Ist Ihnen die B747 ein Begriff? Dann wissen Sie, dass Boeing Flugzeuge auch bauen kann, die lange fliegen.
Die aktuellen Material- und Softwareprobleme beim 737max. sind bedauerlich, jedoch bei Einordnung in die Firmengeschichte die Ausnahme.Und was Sie unqualifiziert über den kriegserprobten F-35A absondern entbehrt jeglicher Faktenlage.
Wenn sich Laien über Flugzeuge äussern, dann kommt etwa dieser Unsinn raus, den Sie hier ellenlang von sich geben.
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„nur um sofort senkrecht nach oben zu schiessen“, die ganze Geschichte dürfte eher der Fantasie oder des knappen Geldbeutels von Moore geschuldet sein!
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Viele der Kommentare sind leider nicht mehr nachvollziehbar, da Frau Moore offensichtlich die Möglichkeit genutzt hat ihren Text zu korrigieren.
Bei Software gibt es die Betatester und in diesem Forum die Leser. Die Leser machen den Job der Schreibenden und stellen falsche Informationen fest.Und hier meine Bitte – oder Forderung – oder fordernde Bitte:
Korrekturen jeglicher Art, Text oder Bild müssen mit Zeitstempel versehen sein. Die Kommentierenden haben ein Recht darauf, dass ihre Feststellungen auch nachträglich noch erkennbar sind und diese nicht wie „*******“ da stehen. -
Fliege keine Boing oink mehr. Ticket nur noch wenn Airbus. Verspätung bzw. Umplanung muss halt. War schon damals bei der elenden MD111 so. Abstimmen mit den Füssen…
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ich weiss nicht ob Barnett derselbe war ueber den man auf zerohedge.com schrieb, dort war es eine Art Montagechef, der seine Grossbaureihe 787? fuer unsicher hielt, und jetzt Selbstmord mit einem Gewehr begangen haben soll, davor sagte er zu Verwandten, wenn ich umkomme, war es kein Selbstmord. Erinnert mich alles an Ivermectinskandal wo die Zulassuengsbehoerde Fatca jetzt nach Gerichtsverfahren mit Topaerzten zugeben musste, das Billigstheilmittel gegen Covid verteufelt zu haben. Ganz einfach, wenn ich Ivermectin habe, kann ich nicht covidvazine experimentell freigeben, durch die Freigabe machte Pfizer und co 100 Mrd USD plus Umsatz! Die Fatcaleute sollte man wegen Mord im millionenfachen Fall belangen! Wieviel Mrd blieben als Schmiergeld haengen. Die USA ist als produktionsstandort ungeeignet. In Europa tauscht man wenigstens Tuer etc. Experten bei Airbus untereinander an Standorten zum Infoaustausch aus, die Amerikaner ich war mal Trainee im Maschinenbau in den USA igeln sich und ihr Fachwissen ein, koennen ja auch sehr schnell entlassen werden. Nicht gut andere anzulernen. Koennten Nachfolger werden.
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Fake Story
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https://airlive.net/category/emergency/
Fast täglich ein Flug-Vorfall, häufig mit einer Boeing.
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Gut zusammengefasst. Bravo.
Ich habe Kollegen darüber auch berichtet (Quelle Zerohedge.com) und einer möchte nicht mehr Boeing fliegen.
Bei Boeing und teilweise auch neuerdings der Flugsicherung, Fluginspektion am Rollfeld vor dem Abflug in den USA – so habe ich es verstanden – wurden in den letzten paar Jahre viele „woke“ Leute eingestellt aus DEI Gründen (WEF Zeug für Diversity, Equity and Inclusion … LGTB+ … wofür steht das Plus+?) anstelle von Fachwissen, Arbeitserfahrung und geistiger Reife/Moral.
Fast jede Firma oder Angestellter, welche so arbeitet, zuletzt vielleicht auch die nicht mehr existierende CS, bringt es wirtschaftlich fast nie weit… gemäss meiner Erfahrung.
Ausnahme: Die richtigen L und G sind tolle Arbeiter, fleissig und häufig sehr zuverlässig.
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@Herr Dr.
Ihr Herr Sohn soll zu Hause bleiben!
Und sich nochmals boostern lassen. -
Matilda who ? Wer immer über Aviatik schreibt – sollte wenigstens die Basics der Materie verstehen, oder es bleiben lassen. Frau Moore versteht offenbar sehr wenig davon – und IP auch nicht, sonst würde man sowas nicht zulassen.
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Verantwortungsvolle Menschen fliegen nicht.
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Boeing der Waffenproduzent, Pfizer, Google, Palantir, Facebook…
Wie nennt man es noch mal, wenn Staat und Unternehmen Hand in Hand arbeiten und der Kunde oder Steuerzahler dabei nichts zu sagen hat🧐? -
Die Kommentare sind (in ihrer Gesamtheit) ja noch viel interessanter bzw. abstruser als der pfuschige Artikel selbst: Die einen haben den Artikel nicht ganz gelesen, die anderen korrigieren Details falsch, die Dritten plappern irgend etwas vor sich hin – das ist für einen Ostersonntag wirklich gute Unterhaltung!
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Boeing setzt bkanntlich die Prioriätten auf DEI – Diversity-Equity-Inclusion. Damit ist schon alles gesagt.
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Es ist wohl die Spitze der Ironie, dass hier emotional, irrational, dilletantistisch und tatsächlich blasé ein ingenieurtechnisches Problem geschildert wird, und somit jegwelches Ziel verfehlt, eine nüchtern-exakte Diagnose der Situation zu erstellen.
In den letzten Jahren wurden Standards gelockert, so, dass gewisse Gruppen, samt ihren Wesens-Innen Charakteren, in Positionen und Berufe bugsiert werden, in denen sie rein von der Qualifikation her nichts zu suchen haben. Wesen.
An den US „colleges und Universitäten“ wird mittlerweile an Abschlussexamen für IngenieurInnenAussenVorneHinten ein Pony-Streichelzoo bereitgestellt. Eine ganze Menagerie, um die KanditatenInnenVorneHintenAussen zu beruhigen. Accommodations.
Selten arbeiten diese dann als eigentliche Ingenieure, sondern werden „Project-Manager“, „HR-Maven“ oder halt eben Public-Policy-Analysts, mit Ingenieur-Titel. Zum Glück vielleicht. Doch lassen sie dort genau so viel Seich ab.
Der Artikel spricht für sich, und dessen Autor.
Immerhin exakte Klarheit, was wenigstens dies betrifft.
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Wieso russisches Roulette? Boeing ist doch amerikanisch
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Dieser Artikel ist wirklich schlecht.
Es gibt keine 767-800. Bei 767-400 ist fertig.
Ein Flugzeug welches senkrecht nach oben schiesst hätte wohl tatsächlich ein Problem.
Entweder hatte Mutti zu diesem Zeitpunkt kräftig einen Sitzen oder Elon Musk sass in der 1st Class.
Ausserdem gab es nur zwei Versuche und nicht deren drei wie der Artikel suggeriert:
A United Boeing 767-400, registration N78060 performing flight UA-963 from Berlin (Germany) to Newark,NJ (USA), was on approach to Newark when the crew reported a hydraulic problem. The aircraft went around, positioned for another approach and landed safely on runway 04L.
Bitte Bitte Bitte…. konzentrieren Sie sich darauf am Morgen nach dem Aufstehen Ihren Namen korrekt zu tanzen und versuchen Sie nicht von etwas zu schreiben, das Sie nicht verstehen. DANKE-
Was will uns Berlin wohl unterschwellig mitteilen? Kapitalismus böse. Sozialismus gut. USA Böse. EU gut. Nur der Staat kann gute Flugzeuge bauen! Merkt euch das endlich! Deshalb fliegt zB die Aeroflot nur mit Suchoi’s, Tupolew’s Iljuschin‘s und China Airlines mit Comac‘s. Frage an Berlin: Wieviele der immer gravierenderen Qualitäts-Probleme, und zwar durchs Band in allen Bereichen, insbesondere auch in Globalen Konzernen, könnten wohl daher führen, dass im Markt die Leistungsgesellschaft mittels grassierender Ideologie ausgehebelt wird? Mit Woke, Gender, Klima, etc? Und insbesondere in Europa mit Teilzeit, Work-Life Optimierungen, Homeoffice etc? Arbeit ist unwichtig. Die Freizeit muss stimmen. Ich reiss mir doch kein Bein aus! Könnt ja froh sein, arbeite ich überhaupt noch! Bloss kein Druck im Job, sonst droht der Burnout. Da leb ich doch lieber auf Staats-Kosten als Verantwortung zu übernehmen (Sozial-Kosten, notabene, die die Europäischen Staaten nur mit exorbitanter Verschuldung und vernachlässigter Rüstung stemmen können). Mit solchen Mitarbeitern und solcher staatlich gepushten Arbeitsethik ist in hochkritischen Bereichen (und ganz allgemein) die Qualität nicht mehr zu halten. Der Teilzeit-Herz-Chirurg mit 5 Operationen im Palmares implantiert die Stents. Der IT-Crack mit 60% Pensum programmiert die Flugsicherungs-Systeme. Das System läuft nicht? Egal, ich muss die Kinder von der KITA holen. Auch AI und Digitalisierung, der uns aller erlösende heilige Gral der Sozis, kann dieses Problem nicht lösen. Aber natürlich hat die Autorin einen Punkt, dass es teilweise gravierende Mängel im System gibt. ABER: zB das Finanzwesen, der Gesundheitsmarkt, die Flugindustrie sind hochregulierte Märkte. Trotzdem wird noch mehr Regulierung oder Verstaatlichung die Probleme nicht lösen, sondern verschlimmern. Denn der Staat ist eben gerade ein grosser Teil des Problems. Auch im Fall Boeing. Der Staat USA will den Markt nicht voll spielen lassen, aus vielfältigen Gründen. Boeing ist Systemrelevant. Die Lösung? Schwierig. Schlussendlich geht es um Anreizsysteme und insbesondere darum, wie wir unsere Kinder erziehen. Und welche Leute in Verantwortungsvolle Positionen in Wirtschaft und Verwaltung kommen. Es geht um Bescheidenheit, Ehrlichkeit, Disziplin, Anstand, Zuverlässigkeit, Ernsthaftigkeit, Ausdauer und einen Kompass, was richtig und was falsch ist. Attribute, die
die Stärke der westlichen Gesellschaft waren, aber mittlerweile fast gar nicht mehr gelebt und den Kindern nicht mehr beigebracht werden.
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Es gibt keinen Flugzeugtyp 767-800. Die letzte B767 wurde 2014 ausgeliefert. Damit liegt die Verantwortung klar beim Betreiber (Unterhalt)… üble Stimmungsmache, null Substanz
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Bravo, entlich einer der Klar sieht!
Auch Flugzeuge müssen gewartet werden. Da ist der Hersteller für die Systeme noch die abfallenden Räder verantwortlich.
Ach ja, letzthin ist bei einem Airbus die Verschalung bei einem Triebwerk abgefallen. Wo ist da die der Aufschrei??
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es gibt jedoch ein Produkthaftungsgesetz für technische Geräte, du Klugscheisser! Da kannst du von Betreiberhaftung noch so lange träumen, wie du willst. Man mir gehen diese ahnungslosen Güllegruben so was von auf den Sack!
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Stimmungsmache ist gut. Ich kenne Leute die verzichten vorerst (…) auf Flüge mit einer Boeing. Eines der entscheidenden Kriterien bezüglich Flugbuchung. Flugzeuglinien wollten bei Boeing schon Aufträge stornieren, kommen aber aus den langfristigen Verträgen nicht heraus. Wie Boeing überhaupt erst in diese Lage kommen konnte, wurde und wird überall reichlich diskutiert. Immer mit demselben Resultat: Boeing setzt das Wohl der Aktionäre über das Wohl der Passagiere und Flugzeugbesatzung. Ich hoffe, es ist Ihnen klar was das in der Realität heisst.
Sie lenken mit Nichtigkeiten ab, wo es um Menschenleben geht. Das hier ist ein Blog, nicht mehr und nicht weniger. Wenn Sie professionelle Journalisten Artikel lesen wollen, bitte kaufen Sie den Tagi, Blick oder NZZ. Dort ist Ihre Kritik angebracht.
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@So läufts heutzutage: Kurz gesagt, Stimmungsmache hin oder her, die IP bot gerade eine Meisterklasse an, wie man eine unaufrichtige Drehung von Pseudofakten unter dem Deckmantel einer ehrlichen Berichterstattung präsentiert.
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Russisch Roulette mit Menschenleben? – Schon der Titel ist falsch. Es müsste Amerikanisches Roulette heissen.
Die Bank gewinnt immer (oder eben jene, die sie übernimmt).
Tja, der Niedergang des Westens ist stark mit Narzissmus, Gier, Geiz und anderen negativ konnotierten Eigenschaften verbunden, die zum Teil zu den biblischen Todsünden gehören.
Daran wird sich nicht viel ändern bis man als Gesellschaft restlos aufschlägt. -
Was sagt Marco dazu?
Frage für einen Freund. -
Warum findet man keine einzige Pressemeldung zu diesem Vorfall? Gab es diesen Flug, Frau Moore?
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Wie kann ein solches Desaster bei einem Flugzeughersteller geschehen, der seit Jahrzehnten einen tadellosen Ruf hat und gegen den Newcomer Airbus in jeder Hinsicht besser aufgestellt ist? Die USA haben die beste Universität und die beste technische Hochschule der Welt, nämlich Harvard und MIT. Ebenfalls die besten Business Schools, die unsere Führungskräfte verehren. Die USA hatten in vielen Bereichen die qualitativ besten und fairsten Aufsichtsbehörden der Welt, aber seit Reagan Zeit sind diese Behörden durch politische Manöver verkommen. Das einzige, was sie noch können, ist die kleine Schweiz, die als Nicht EU Staat ziemlich allein dasteht, auszupressen.
Diese US Elite verachtet die Arbeiterschaft unter ihnen und aus Tradition ist das Wort Facharbeiter für sie eine Unbekannte. Mehr als früher ist die Bereicherung des obersten Managements ihr vorrangiges Ziel und nicht der berufliche Stolz auf ihr Können. Dies ist ausgeprägter in der Finanzwelt, aber in der Industrie und den Dienstleistungen wird trotz Silicon Valley bereits die gleiche Ethik eifrig kopiert.
Interessant ist, dass bei uns die Dinge sich in der gleichen Richtung bewegen und das politische Klima dies als hervorragend betrachtet. Können wir so unseren Wohlstand behalten und unseren gegenwärtigen Überschuss in unserer Leistungsbilanz, angeblich können sich die USA kolossales Defizit diesbezüglich erlauben. -
Ich empfehle sonst die Sendung „Mayday“, wo dies klar erklärt wird. Die Sendung nimmt Dich sachlich auf und verzichtet auf Polemik.
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“ Die Sicherheitsprobleme bei Boeing sind kein isoliertes Ereignis, sondern ein alarmierendes Symptom für ein systemisches Versagen.” Grober Unfug und billige Stimmungsmache, wie das ganze Artikel übrigens. Gerade die Tatsache dass die Frau Mutter nach einem schwerwiegenden technischen Zwischenfall heil gelandet ist beweist das Gegenteil. Da hat das System Luftfahrt, Flugzeug Design, Notverfahren, Pilotenausbildung, etc. voll funktioniert. Die Autorin hat offensichtlich keine blasse Ahnung wie ein Unternehmen mit 170’000+ Mitarbeiter, stets auf der Spitze der Technologie, funktioniert bzw. funktionieren muss. Boeing, wenn auch nur indirekt, zu beschuldigen dass es Russisch Roulette mit Menschenleben spielt, wäre ein Fall für die Gerichte, sowohl gegen IP, wie gegen Frau Moore, zumindest in Amerika. IP aufgepasst sie bewegen sich auf eine glitschige Schiefebene!…
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Ich würde nie in eine 737 Max einsteigen. Ein Flugzeug das eine Fehlkonstruktion ist und nur dank einer eingebauten Software überhaupt fliegen kann ist eine Bedrohung im falle eines Ausfalls dieser Software.
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Definitiv!
Das trifft genau auf die Imperial Politik der West Mächte NATO zu!!!??? -
NY? JFK? LGA oder gar EWR?
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Nie! Die Schweiz wird dem EWR nie beitreten! Geblocht oder gestochen!
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Amerika ist eben das Land des Kapitalismus. Geld ist alles, daneben ist man noch ein bisschen bigott, religiös. Die CS u.a. ist an dieser Mentalität zu Grunde gegangen und Boeing droht dasselbe. Naive Schweizer CS-Manager glaubten, man müsse ein US-Geschäftsmodell haben, dann sei man bei den Leuten, dann rolle der Rubel. Er rollte, aber in die Taschen einiger bonusgeiler Manager, nicht zu den Aktionären.
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Verkauft und Verraten für 30 Silberlinge!???
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Kapitalismus?
Im Kapitalismus gibt es kein Falschgeld!
Was zur Zeit global betrieben wird ist nicht Kapitalismus, sondern ein inflationäres Falschgeldsystem mit Währungen, die durch Kredit entstehen die den Finanzmonopolisten verzinst werden müssen (Betrugssystem).
Global hinterlässt dieses Betrugssytem mit Schulden. – und Zinsversklavung immer grössere Probleme.
Sämtliche Staaten und Regierungen versinken immer schneller in exponentiell wachsenden Schuldenbergen. Die pleite ist fix vorprogrammiert eine Tilgung der Schuldenberge ist bei diesem Kreditschneeball-system gar nicht möglich.
Das Finanzsystem ist nichts anderes wie organisiertes Verbrechertum.
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So ein Stuss
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Stellt euch vor, Boeing wäre europäisch und nicht amerikanisch, dem Hersteller wäre schon lange ein Flugverbot über amerikanischem Boden auferlegt und in Milliarden-Prozessen zermalmt worden… Aber eben, statt im eigenen Stall zu kehren spielen die Amis lieber weltweit Polizei. Habe fertig!
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Warum hat die EU Alstom gezwungen Bombardier zu übernehmen?
„Kursverlust von über 40 Prozent: Der Schienenfahrzeughersteller Alstom wird durchgeschüttelt
Der Börsenwert von Alstom ist in einer Woche um über 40 Prozent gefallen. Die Firma kämpft noch immer mit Altlasten aus dem Erwerb der Eisenbahnsparte von Bombardier.“Dominik Feldges
06.10.2023, 16.20 Uhr -
Würde de Airbus betreffen, käme in Europa die Polizei zur Gefährderansprache vorbei.
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Stell dir vor, Boeing wäre russisch. Nachdem die Untersuchungen nach eine halben Tag abgeschlossen wären (natürlich ohne dass ausländische Beobachter oder gar Ermittler zugelassen gewesen wären), würde der Kreml verkünden, dass ganz klar und ohne jegliche Zweifel die Ukraine diese Sabotageakte in Auftrag gegeben habe. Ein ehemaliger und nicht ganz nüchterner Kreml-Politiker würde (einmal mehr) lauthals fordern, dass Kiew und Charkiv leergebombt und alle Nazis vernichtet werden müssen.
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Was ich mich nebenbei auch frage ist, wie Sie und Ihre Mutter es sich leisten können, so in der Welt herum zu jetten?
Schon mal überlegt, für wie viele Menschen sowas überhaupt nicht selbstverständlich ist?
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Unsinniger Kommentar,
fragen sie das lieber die Fr. Bärbock! -
Hätten Sie die ganze Lebensgeschichte – nebenbei – von der Autorin und deren Mutter wirklich interessiert?
Super dümmlicher Kommentar. -
Was soll dieser Beitrag? Soll die Dame aus Dankbarkeit und Demut 737 Max fliegen, oder was. Es gibt Millionen von Leuten, welche es sich leisten können zu fliegen.
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Mal wieder grosse Klappe aus Berlin. Ihr Herr Böeing war im Fall Deutscher.
So und jetzt die Hausaufgaben bei DB machen.
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… genauso wie Herr Airbüs! Ist denn die Nationalität es Firmengründers hier irgendwie von Belang?
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Als Vergütungsexperte muss ich feststellen, dass unsere Zunft einen wesentlichen Beitrag leistet. Führungskräfte sind primär für kurzfristige Gewinne vergütet und überhaupt nicht auf die lange Sicht. Kein Wunder, dass sich das Motto „nach mir die Zukunft …“ Immer breiter durchsetzt. Wenn wir unseren Kunden die Einführung von Anreizen für Risikomanagement empfehlen, werden wir kaum angehört, denn das ist im Widerspruch zum Gewinn heute. Mein Sohn fliegt bald in einer Boing in die USA. Was macht man da?
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Sobald Profit der Aktionäre über Qualität Ruf und Ethik eines Unternehmens gestellt werden funktioniert doch alles nach dem selben Gesetz. Ob Flugzeug oder Gesundheitswesen, ich sehe da keinen Unterschied.
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Einverstanden. Ich würde aber eher sagen, Profit der Topmanager, nicht der Aktionäre. Die schauen zu guter Letzt in die Röhre, siehe CS, Swissair, Signa. Und so ist es auch bei Boeing.
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Das ist der Mont Pèlerin (Society) Kapitalismus den Ronald Reagan und Margaret Thatcher in den USA und Westeuropa fest installiert haben. War das Wesen den Kapitalismus jemals etwas anderes? Ich vermute nein. Gewinnmaximierung um absolut jeden Preis. Tesla macht es genau gleich wie Boeing. Geschäftet die Pharmaindustrie anders? Ich vermute nein. Filmtipp: Crisis (2021). Wie sieht es generell bei den multinationalen Konzernen aus? Der Kunde ist gleichzeitig Kunde und Versuchskaninchen oder Kunde und Objekt der Begierde (zum Ausnehmen da). Gewinnmaximierung um absolut jeden Preis. Für die Heuschrecken und ihre Teppichetagen.
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Tesla macht es genau gleich wie Boeing…. noch zur weiteren Ergänzung und zum Reflektieren.
Mercedes wegen Brandgefahr: Der Rückruf betrifft die Modelle AMG GT, C-Klasse, CLE, E-Klasse, EQE, EQS, GLC, S-Klasse und SL mit Baujahr 2023 Anzahl 250000.
BMW wegen Brandgefahr bei der Abgasrückführung: Brandgefahr bei weiteren 300.000 Autos.
VW Hitzeschutzmatte: Volkswagen Arteon als Rechtslenker, Bauzeitraum 2019 bis 2023.
Volkswagen Golf als Rechtslenker, Bauzeitraum 2019 bis 2023.
Volkswagen Passat als Rechtslenker, Bauzeitraum 2019 bis 2023 Anzahl 270000.
Und so weiter, bei anderen Marken dasselbe. Auch zum Klimaproblem interessiert es doch kein Schwein, ein weiter so ist angesagt, nicht mal auf Elektro will man umsteigen , nein man will doch in der Komfortblase bleiben und ich lass mir doch nichts vorschreiben wo kämen wir den dahin. Also jeder kann sich selber an die Nase fassen, als mit dem Finger auf andere zeigen.
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Selbst wenn ich die Kritik an der fehlenden Qualitätssicherung Boeings und der typisch amerikanischen Art der Gewinnmaximierung auf Kosten anderer teile, erscheint mir der Artikel wenig Glaubwürdig, da faktisch mangelhaft:
1. Es gibt keine 787 max
2. Die 737 max wird üblicherweise im Kurz- und Mittelstreckenverkehr eingesetzt. Langstrecken werden nicht mit diesem Flugzeugtyp bedient.
3. Der einzige Flug zw. Berlin und New York (BER-EWR) wird von einer 767 durchgeführtMich würde daher interessieren wann, der im Artikel angegebene Flug, statt gefunden hat/haben soll?
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Boeing 787 « max » ? Ein neues Boeing Modell ? Gott bewahre!
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1. Sie schreibt nicht 787 Max, sondern „…vor allem mit den Typen 737 Max und 787“
2. Sie schreibt auch klar, dass die Mutter 767 geflogen ist, wenn sie die Baureihe verwechselt hat, ist das ja wohl kein Grund den Wahrheitsgehalt zu hinterfragen?
3. Der Flug hat auch stattgefunden, die erwähnten Probleme sind dokumentiert, allerdings offensichtlich nur 2 Landeversuche. Ein Grund um den Artikel zu zerpflücken?Ich weiss ehrlich nicht, was diese Beiträge, welche z.T. nach schluddrigem Durchlesen entstanden, sollen. Wenn von 3 Hydrauliksystemen (nicht Triebwerken, wie jemand bemängelte..) 2 versagen, würde es mir auch schon mal eine wenig mulmig. Und wenn dann noch Durchgestartet werden muss, empfindet man das vielleicht als Senkrecht hinauf, ich habe das nur einmal in einem Jumbo erlebt, und der ist wesentlich behäbiger als ein 767.
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Lies nochmal. Ich sehe nirgends das, was Du schreibst.
1. sie schreibt 737 Max
2. sie hat nicht behauptet, dass die 737 von Berlin nach NY geflogen ist
3. ja, da steht nix anderesMan könnte meinen, Du arbeitest bei Boeing, so genau wie Du die Dinge nimmst.
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Kann das nur unterschreiben. Nun also auch in$ide paradeplatz. Schlecht recherchiert, fake news, schade.
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Dann schauen sie mal „last week tonight“ mit John Oliver det gerade über die Boeing berichtet hat
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Völlig einverstanden. Entweder ist die Story schlecht recherchiert oder frei erfunden. Tippe auf erfunden.
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Setzen Sie die Brille auf und lesen Sie den Text nochmals.
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Kommt dazu, dass KEIN Pilot auf der Welt die Passagiere über Hydraulikprobleme informiert um sie auch ja in Panik zu versetzen…. Einfach sehr reisserisch geschrieben der Artikel?
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@ Vielflieger
Lies genau durch bevor du mängelst!
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Es ist wie überall. Service wird schlechter, die Angestellten haben null Ahnung, jeder Vorfall wird beantwortet mit „hatten wir noch nie, sie sind der Erste, etc“. Das läuft dann unter Fachkräfte-Mangel, Automatisierung und Digitalisierung. Kapitalismus pur.
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Ein Typisches Bild bei Amerikanischen Interessen: Es geht heutzutage nur noch um Profit. Sicherheit, who cares.
Genau das gleiche nur als Bsp zu nennen die nRNA „Impfungen“. Auch da geht es nicht um umsere Gesundheit, sondern…um Profit!
Es ist zum kotz…was für Menschen auf unserem Planeten das Sagen haben.-
Die Corona-Übung war der Versuch die amerikanische Staatspleite zu legitimieren.
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für Yer MGy Sgt mit frohen Ostergrüßen:
„Wenn der Staat Pleite macht, geht natürlich nicht der Staat Pleite, sondern seine Bürger.“Carl Fürstenberg (1850 – 1933), deutscher Bankier, Inhaber der Berliner Handelsgesellschaft
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Sgt. Prepper, hast du den Spruch eigentlich auf Wiedervorlage?
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Wenn der Inhalt des Textes ebenso schludrig ist, wie die offensichtliche Unfähigkeit, eine 787 von einer 737 zu unterscheiden, dann guet Nacht . . .
Ich habe schon bessere Artikel von der Autorin gelesen.
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Hat sie nicht. Sie hat die 737 als Beispiel genommen, aber nicht, dass der Flug diesen Typ betraft
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Der Artikel dürfte ein einziges Lügenkonstrukt sein! Zuviele Ungereimtheiten, absurden Behauptungen!
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Nick Matter das war erst nach der geschätzt 5. Überarbeitung des Textes. Im Originaltext waren komplett falsche Angaben drin. Unseriös wie IP ist, werden Anpassungen weder als solche erkenntlich gemacht, noch findet sich der Originaltext mehr. Das geht schon fast unter bewusste Irreführung
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Ob die US Pharma anders arbeitet darf bezweifelt werden.
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Das US kannst du streichen.
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Mindestens im Fall von Perdue Pharma der Familie Sackler muss das nicht bezweifelt werden. Diese Firma brachte unter falschen Angaben zum Suchtpotential mit dem Segen der FDA (!) ein Oxycodon (synthetische Opioid) auf den US-Markt als Mittel gegen leichtere (!) Schmerzen. Das Präparat war eine Bombe, erzielte Milliardenumsätze in den Nullerjahren und wurde zur Ursache der US-Opoidkrise mit zehntausenden von Toten. Der damalige FDA-Chef sagte, dessen Zulassung sei der grösste Fehler der Behörde gewesen. Das nützt den Toten nichts mehr.
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Zeigt sinngemäss die aktuelle Situation der letzten Jahre auf. Eine evidenzbasierte Wissenschaft wird nicht gehört. Erfahrungswerte aus der Praxis interessieren nicht. Gesunder Menschenverstand, was ist das? Usw…
Es gibt mehr als genug nützliche (System) Idioten die willfährig die „Drecksarbeit“ erledigen. Das wirkliche Sagen haben andere und für sich ist nur gerade das Beste gerade gut genug. Der Pöbel ist mit Woke, Gender, Klima, Energie, Quote und anderem ruhig gestellt/beschäftigt. Die Fäden ziehen BlackRock, Gates und Konsorten…
Der typische Mainstream Konsument wird es auch noch nach seinem Tod nicht glauben… -
„Gestern erhielt ich eine Reihe von Anrufen und E-Mails, in denen ich gefragt wurde, wie sich der tragische Absturz einer zweiten B-737 Max 8 auf den Luftfahrtfinanzsektor auswirken könnte. Wie vorherzusehen war, nahm Boeing einen Spanking. Nach dem Absturz einer Lion Air B-737 Max 8 vor fünf Monaten unter sehr ähnlichen Umständen hat der Absturz von Ethiopian Airlines den Markt sofort in Gang gesetzt. Beide waren neue Flugzeuge, erfahrene Besatzungen, schönes Wetter, und der letzte Absturz stellte einen potenziellen Fehler in einem neuen Stallmanagementsystem fest, von dem die Piloten anscheinend nichts wussten. Ich sollte betonen, dass bis die Crash-Untersuchung abgeschlossen ist, jeder Kommentar zu den Gründen für den Crash reine Spekulation ist.
Ich vermute, dass, sobald wir den Untersuchungsbericht erhalten, das Bild und die Auswirkungen auf Boeing- und Luftfahrtgeschäfte im Zusammenhang mit B-737 Max 8 viel klarer werden. Wenn es einen größeren Fehler in den Stall Prevention Systems gegeben hat, wird er behoben, aber Boeing wird einen großen Rufschaden erleiden, wenn es sich um ein Systemproblem handelt, das den Piloten nicht bekannt war. Die Tatsache, dass die chinesischen, australischen und singapurischen Behörden den Flugzeugtyp inzwischen geerdet haben, ist beträchtlich. Ich sah einen Tweet, in dem es hieß, dass das Verbot 23 Fluggesellschaften und über 150 Flugzeuge betrifft, die nicht auf Flughafenschürzen sitzen und kein Geld verdienen, um die Leasinggesellschaften zu bezahlen, die sie besitzen.
Die Boeing 737 war ein äußerst erfolgreiches Flugzeug mit einer großen Sicherheitsbilanz. Es wurde erstmals 1967 in Dienst gestellt – so ist es älter als die meisten der Brei-Leserschaft. Boeing hat über 10.000 von ihnen gebaut und liefert derzeit fast 2 Flugzeuge pro Tag aus, so die anhaltende Nachfrage nach dem Typ. Die aktuelle B-737 Max-Serie ist wesentlich effizienter, größer und wirtschaftlicher als die ursprünglichen Flugzeuge – stellen Sie sich vor, wie viel die Luftfahrt vorangebracht hat: Nur 49
Jahre nach dem Erstflug der Gebrüder Wright in Kitty Hawk wurde das erste Jet-Flugzeug, der Comet, in Dienst gestellt. (Das ist eine ganz andere Geschichte an sich..)Die Luftfahrtindustrie hat sich in diesem Zeitraum massiv verändert – die Passagierzahlen steigen exponentiell, und die Preise sind gesunken, was den Flugverkehr für jedermann zugänglich macht. Die Hauptprobleme für Fluggesellschaften waren immer die Treibstoffkosten und die Effizienz, aber jetzt ist die Besatzung ein großes Problem. Es gibt einen weltweiten Mangel an Piloten, die die Löhne in die Höhe treiben. Die Ausbildung ist eine wichtige Besatzungskosten. Eine der Attraktionen der B-737 Max 8 war Boeing, die sie auf der Grundlage verkaufte, dass Besatzungen früherer Modelle einen schnellen, einfachen und einfachen Übergang zum neueren Typ ohne umfangreiche Umschulung ermöglichen konnten.
Da die neue B-737 Max länger ist als frühere Modelle (d.h. die Triebwerke sind weiter hinten), führte Boeing ein neues Stallkontrollsystem ein, das kompensieren sollte, wenn die Nase des Flugzeugs zu hoch war, während es kletterte, indem es die Nase tauchte und das Flugzeug dazu brachte, mehr Geschwindigkeit zu gewinnen und einen Stall zu vermeiden – wo das Flugzeug zu langsam fliegen würde, um Auftrieb zu erzeugen. Es scheint, dass Boeing diese Informationen nicht in die Flugzeughandbücher aufgenommen hat, und es gab Kommentare, die absichtlich gemacht wurden, damit Boeing das Flugzeug auf der Grundlage keiner zusätzlichen Besatzungsausbildung an die asiatischen Märkte verkaufen konnte. Boeing veröffentlichte nach dem Absturz von Lion Air schnell ein Bulletin, um sicherzustellen, dass alle Betreiber des Max 8 über das neue System informiert waren.
Es sind über 900 737 Max-Flugzeuge im Einsatz oder auf Bestellung bei asiatischen Fluggesellschaften. Es ist der größte Markt nach Europa (700) und den USA (800).
Wir werden genau hinschauen, wie sich die Max-8-Geschichte entwickelt. Wenn Sie mehr Informationen oder Gedanken wünschen, rufen Sie bitte an..
Aus der Zeit, zurück zum Tagesjob.“
https://www.linkedin.com/pulse/blains-morning-porridge-12-march-2019-brexit-boeing-bill-blain
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Ich verstehe dieses Gejammer nicht,solange die Parlamentarier Lobbyisten und Vertreter dieser Konzerne sind und dafür bezahlt und erst noch vom Volk gewählt werden mit dem Wissen muss man sich doch nicht wundern und schon gar nicht jammern.
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Das Volk ist grösstenteils blind auf beiden Augen und weiss nicht, was es tut!
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Die Probleme der Boeing kann Euch Letzter Generation doch völlig egal sein. Ihr seid ja alles Fussgänger gekleidet in Juteklamotten und Holzschuhen, braucht nie Shampoos. Kosmetika auch nicht. Tatoos, Piercings und Botox in den Lippen oder Brust- und Poimplantate auf gar keinen Fall. Und wie Ihr alle gesund sind: Fast Food, Softdrinks, Arztbesuche, Drogen – never. Nie ein Smartphone in der Hand. Internet – nie gehört. Wohnung Heizen? Nicht nötig – Pullover anziehen. Toll. Jaja, wir sind alle stolz auf Euch.
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Alles gut bei dir?
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@Grumpy. Klar, bin immer gerne hilfbereit auf beide Seiten – den Rollatorfortbewegern und den Jungkücken.
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Da hat sich wohl einer von Vladis bezahlten Wutbürger in St. Putinsburg im Thema vertan.
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Veröffentlicht am: 12. Januar 2024
Originalüberschrift:„Boeings Max 9-Krise vertieft sich
Morgen Porridge Kommentar:Boeing hat die Kernkrise im Herzen des Seins nicht gelöst. Was einst der beste Flugzeughersteller auf dem Plannetz war, der von brillanten engagierten Luftfahrtingenieuren besetzt war, wird jetzt von Kostenprüfern geführt, die ihre Boni verwalten möchten. Das Ergebnis sind düstere Qualitätskontrolle und kaputte Arbeitsbeziehungen. Es wird am Leben gehalten, um dem Militär zu dienen. Es eröffnet neue Marktteilnehmer und Wettbewerber. Es ist ein Stock zu Short.“
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„In einem Austausch von Sofortnachrichten im April 2017 äußerten zwei
Mitarbeiter Beschwerden über die MAX nach Verweisen auf Probleme
mit dem Flugmanagement-Computer des Flugzeugs. „Dieses Flugzeug
wurde von Clowns entworfen, die wiederum von Affen beaufsichtigt
werden“.“ -
Tja, so ist es, wenn man es zulässt, dass „nationale Champions“ entstehen.
Wir haben in der Schweiz auch welche, und mussten auch schon dafür bezahlen, glücklicherweise (noch) nicht in Menschenleben.
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Selbstverständlich geht es nur darum viel Geld, für bestimmte Leute, zu verdienen.
Das ist wie wenn heute noch jemand daran glauben würde, es sei in den letzten paar Jahren unseren Tigrillos und Klabauterbachs um unsere Gesundheit gegangen.
Die grenzenlose Verblödung der Naiv- und Gutmenschen ist leider unfasssbar gross.
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Treffen sich s’Cleverle und s’Naivele beim Apres-Ski …
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…aber genau die sichern den Konsum, das Wachstum, die Hypes und den nächsten Krieg.
Etwas konservativ-oekologischere Denkweise würde genau jene Management-Modelle im Ansatz abklemmen, wo man von Verantwortung spricht und seinen sozialen Status, „Prestige“, plus Portemonnaie meint.
Der hiesge Gutmensch hat ja auch das Gefühl, der Anspruch auf die absolute Sicherheit mit 5 Sternen und 3A Rating liesse sich per Steuern „in einer Demokratie“ begleichen, die es de facto nie gegeben hat…Das BAZL als Beispiel würde nie etwas gegen Boeing und seine 737 Max unternehmen. Schlicht und einfach darum, weil die faktisch der FAA unterstellt sind.
Ein wenig Zivilcourage dürfte dann doch sein vor dem Hegemon?
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Ich dachte, dass man als Flugreisender eh in die Hölle kommt, ob die Maschine nun landet oder abstürzt.
Dann fliegt halt nicht.
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geht nicht, sie haben eine zwanghafte Persönlichkeitsstörung on board!
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Soso, senkrecht nach oben schiesst das Flugzeug. Die gute Dame hat beim Erfinden der Story wohl etwas zu tief ins Glas geschaut. Boeing hat Dreck am Stecken, wohl wahr, aber man sollte tunlichst bei den Fakten bleiben und nicht überdramatisieren und von Machtmissbrauch oder Ähnlichem schwafeln. Und an die Gesetze der Physik und Logik halten.
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787 Max, 737 Max.. egal, Hauptsache woke!
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Auf meinen Reisen durch die USA konnte ich mich immer wieder vom desolaten Zustand der USA überzeugen. Alles verschmutzt, Strassen mit Schlaglöchern dass sie als Pool durchgehen würden, runterhängende Freileitungen, Häuser die mit Sperrholzplatten geflickt sind und mit dem nächsten Sturm davonfliegen, Menschen die sich nur mit mehreren Jobs über Wasser halten können und in alten Wohnwagen hausen, Internet mit der Geschwindigkeit einer Brieftaube. Dafür sitzt der Revolver locker und die Grossmäuler werden gehört.
Und die wollen die Welt anführen?-
Da stimme ich 100% bei, auch wenn ich in den USA Beispiele an Freundschaft und Aufopferung erlebt habe, welche hier in Europa nie zu finden wären.
Sie sind eben anders, die Amerikaner, aber mindestens stehen sie auf der demokratischen Seite, obwohl sie das wohl nie ganz begreifen
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Ihr Artikel ist noch unseriöser als Boeing. Zwei Triebwerke sind ausgefallen…
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Setzen Sie die Brille auf und lesen Sie den Text nochmals.
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…hätte wohl heissen müssen:
Ein Triebwerk plus die APU. Ich habe auch ein wenig gestaunt darüber, wie man 2 Turnarounds fliegen kann (Durchstarten) wenn alles was Schub erzeugt still steht.
Aber ehrlich, in unserer Gesellschaft ist das doch nur ein Detail am Rande. Der Grossteil versteht das sowieso nicht, wie bei der Maske und der Sprütze. -
Mutter Moore war stockbesoffen, musste im Flugzeug festgezurrt werden und nach der Landung kam sie in eine Ausnüchterungszelle wo nach 3 Tagen immer noch 2.8 Promille festgestellt wurden. 5 Tage nach dem Flug behauptete sie immer noch das Flugzeug hätte über 13 Triebwerke verfügt.
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eine 787 max und die 737 max genauso, haben soviele Triebwerke, dass es gar nichts ausmacht, wenn 2 oder 3 davon ausfallen.
Sogar 2 mal durchstarten geht ja scheinbar problemlos, mit senkrecht nach oben schiessen.
Ein Superflugzeug eben.-
Setzen Sie die Brille auf und lesen Sie den Text noch
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Die sogen. Journis und/oder Artikelschreiber praktizieren dieselbe Arbeitsweise wie bei Boeing. Es ist die 737 und nicht die 787 (Überschrift). IP wird immer krasser.
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Ich sehe nicht, was an Konsequenzen, Verantwortung und Rechenschaftspflicht für Falschparker falsch sein soll, ausser, dass es wohl reichweitentechnisch sportlich sein könnte, von Berlin nach New York in einer 737 MAX zu fliegen.
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Hat Sie ja nicht geschrieben.. Wer lesen kann hat mehr vom Leben‘
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Unglaublich was aus IP geworden ist. Presta und MM erzählen Schwanks aus dem Leben. Meine Grossmutter hat sich zum 88. Geburtstag ein neues Fahrrad gewünscht und lebte noch 2 Jahre und 2 Tage und hat das Velo täglich angeschaut. In dieser Zeit hatte das Velo keine einzige Reparatur. Weil Sie im März Geburtstag hatte, musste Sie 3 Vignetten kaufen. Das hat Sie immer geärgert.
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Ja, die Amis kehren so einiges unter den Teppich, verdienen kräftig und kommen meist davon.
So geschehen auch bei den nur kurz wirksamen „Covid Impfungen“ ohne Uebertragungsschutz und ungenügender Safety für undifferenzierte Massenanwendung (geschweige denn Biden`s „Mandates“ und EU-„Zertifikate“).
Beides war ex ante absehbar für jeden Medizinstudenten.
Herzenzymdaten zur besseren Bewertung des kardialen Risikos? Pustekuchen. Bis heute von Herstellern und Behörden scheints verschwiegen.
Hauptsache, die Hersteller kassieren ohne Regressrisiken schlappe USD >100 Mrd. Die Politik und die Behörden beissen nicht die Hand, die sie füttert und die Medien unterstützen dies bis auf wenige Ausnahmen. Auch in der sog. „direkt-demokratischen “ CH rührt sich nichts.-
Ich weiss nicht was hier Covid zu suchen hat, aber es könnte ja sein, dass ein beträchtlicher Teil der Bevölkerung das anders sieht als Sie.
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Es wird niemand dazu gezwungen, mit Boeing zu fliegen.
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eben, man sollte öfters mal wieder schwimmen …!
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Ist dieser Artikel vollständig? Erst ist von einer Boeing 787 Max die Rede (gibt es die in Max überhaupt?) und dann von einer 737 Max.
Der Flug Berlin-New York wurde wohl eher mit einer 787 ausgeführt. Da war doch die Rede von 4 Triebwerke? Die 737 hat aber doch nur deren 2?
Irgendetwas stimmt da in diesem Artikel nicht -
Seit wann werden Boeing 737Max auf der Atlantikroute zwischen Berlin und New York eingesetzt?
Der Pilot meldet den Ausfall von 2 von 4 Hydrauliksystemen…> 4-strahliges Model? Die Boeing 737 hat seit je her, in welcher Version auch immer, nur 2 Triebwerke. -
Möglicherweise sind die Passagiere zu geizig.
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Das ist zu 100% auch meine Meinung.
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Boeing ist auch sonst in einem schlimmen Zustand:
Mal geschaut, wie viele Apache-Helikopter seit Jahresanfang abgestürzt sind?
Boeing hat offensichtlich nicht nur Produktionsprobleme, sondern auch die Wartung / Ersatzteile sind in einem verheerenden Zustand!
Bis auf weiteres setze ich keinen Fuss mehr in eine Boeing-Maschine.
https://www.armytimes.com/news/your-army/2024/03/28/2-injured-in-apache-helicopter-crash-second-mishap-in-three-days/ -
Boeing, COVID Impfung, NATO, Dollar Clearing, Schwarzgeld bunkern…überall haben die USA ihre schmutzigen Hände im Spiel. Und der debile Westen rennt diesen Crooks hinterher wie die Kinder der Blaskapelle. Wacht endlich auf!
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Was für ein debiler Kommentar, einfach mal irgendetwas vor sich hin plappern, ohne ein einziges Argument oder auch nur den entferntesten Zusammenhang.
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Ich hab saubere Hände, arbeite nur mit Handschuhen.
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Vladimir Vladimirovic wird uns alle von dem befreien. Wie er es damals schon mit Sputnik geschafft hat.
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Stellt euch vor, Boeing wäre europäisch und nicht amerikanisch, dem Hersteller wäre schon lange ein Flugverbot über amerikanischem Boden auferlegt…
Selbst wenn ich die Kritik an der fehlenden Qualitätssicherung Boeings und der typisch amerikanischen Art der Gewinnmaximierung auf Kosten anderer…
Amerika ist eben das Land des Kapitalismus. Geld ist alles, daneben ist man noch ein bisschen bigott, religiös. Die CS…