Der vom amerikanischen Präsidenten Joe Biden im April 2021 angeordnete Abzug der US-Truppen aus Afghanistan endete schlussendlich im August in ein Chaos.
Am 15. August übernahmen die Taliban wieder die Macht in Kabul.
Obwohl sie seit Jahren durch die USA und ihre Alliierten mit massiven Mitteln bekämpft worden waren, erwiesen sie sich am Ende als siegreich.
Die schlimmste Konsequenz ihrer Machtübernahme war, dass die Frauen in Afghanistan wieder rechtlos wurden.
Für die Abwehr der russischen Armee haben die USA immer wieder der Ukraine Waffenhilfe versprochen.
Diese ist aber vielfach nur zögerlich oder zu spät erfolgt. Ein Beispiel dafür sind die Kampfflugzeuge F-16, die die Ukraine für die Zerschlagung der kommenden Offensiven Russlands dringend benötigen würde.
Nach wie vor warten die ukrainischen Streitkräfte auf die Kampfflugzeuge F-16.
Joe Biden hat seit dem verbrecherischen Anschlag der Hamas im Oktober 2023 an Israel beinahe 30’000 Fliegerbomben liefern lassen.
Ein wesentlicher Teil davon waren Freifallbomben des Typ Mk 84, deren Einsatz zu enormen Verwüstungen geführt haben. Ein neues Rüstungspaket soll folgende Waffen umfassen (1):
50 Jagdbomber F-15, 30 Luft-Luft-Lenkwaffen AIM-120 (Advanced Medium-Range Air-to-Air Missiles), Bestandteile (Joint Direct Attack Munition Kits) für die Aufrüstung von Freifallbomben zu Präzisionsbomben.
Robert M. Gates, Verteidigungsminister unter den Präsidenten George W. Bush jr. und Barack Obama, hat Joe Biden in seinem Buch „Duty“ als unfähig zur Beurteilung sicherheitspolitischer Probleme bezeichnet (2):
„Still, I think he has been wrong on nearly every major foreign policy and national security issue over the past four decades.“
Viele der durch die Administration von Joe Biden seit Februar 2021 angeordneten sicherheitspolitischen Entscheidungen belegen die Richtigkeit der Beurteilung von Gates.
Mit seiner Unfähigkeit zu richtigen sicherheitspolitischen Beurteilungen und seinen Rüstungslieferungen könnte Joe Biden am Tod der ausländischen Helfer der Hilfsorganisation World Central Kitchen (WCK) durch einen israelischen Luftangriff mitschuldig sein.
1 Seligman, L., Gould, J. and P. McLeary, U.S. weighs selling new fighter jets, missiles and guidance kits to Israel, Politico Online (Exclusive), April 1, 2024.
2 Gates, R.M., Duty, Memoirs of a Secretary at War, CPI Group Ltd, Croydon, UK, 2014, S. 288.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Besonders auffällig ist, wie in der westliche Berichterstattung gelogen wird, dass sich die Balken biegen:
– Kein Wort von den 2014 von den USA inszenierten MAIDAN-Protesten
– Kein Wort von der Sache mit den Minsker Verträgen, der von Merkel & Hollande selbst zugegeben wurde
– Kein Wort über die Morde der Ukrainer an den ethnischen Russen im Donbas, nachdem denen die Russische Sprache verboten worden war
-
-
Afrika, Südamerika und der nahe Osten sind gerade dabei zu erkennen, dass der Riese wankt. Die Zeit, in der sich der „Wertewesten“ auf Kosten anderer durchschmarotzt hat, geht langsam ihrem Ende entgegen. Der Dominoeffekt hat bereits eingesetzt. Ein Staat nach dem anderen befreit sich aus den Klauen der Kolonialisten und geht in die Eigenverantwortung. Nach Burkina Faso, Niger, Mali, Zentralafrikanische Republik…jetzt auch Senegal…..noch hat sich der neugewählte Präsident zu den Franc (CFA) und Französischen Militärpräsenz im Land nicht geäussert…
Unglaublich die Berichterstattung darüber:
„Zu Fayes Wahlversprechen gehörte der Ausstieg aus der in Paris gedruckten und an den Euro gebundenen westafrikanischen Gemeinschaftswährung CFA-Franc, die Kritiker als «letzte Kolonialwährung» Afrikas ansehen. Doch dass ein solches Unterfangen die Stabilität des Landes weiter gefährden könnte, scheint man inzwischen auch im Lager des Kandidaten zu befürchten. Ousmane Sonko, der mögliche kommende Schattenpräsident, ruderte am Tag nach seiner Freilassung jedenfalls merklich zurück: Im Fall eines Wahlsiegs kündigte er statt einer neuen Währung eine Reform der alten an.“
https://www.msn.com/de-ch/nachrichten/other/senegal-w%C3%A4hlt-kommt-der-bruch-mit-paris/ar-BB1kodRJ
Kein Wunder, fand am 3. April 2024 auf Bitte der französischen Regierung ein Telefongespräch zwischen dem Verteidigungsminister Russlands, Schoigu, und dem Verteidigungsminister Frankreichs, Lecornu, statt.
-
Der Totale Krieg naht!
-
Man kann es nicht oft genug wiederholen:
Die Ukraine hat gegen Russland keine Chance. Das wissen natürlich auch Stoltenberg und Konsorten. Es geht darum, deutsche Steuergelder abzugreifen zum Wohle der US-Rüstungsindustrie.
-
-
Das Beunruhigende am Fall Biden ist, dass die Sinnlosigkeit von Wahlen nun offensichtlich ist. Der Mann war schon beim Wahlkampf 2019/20 verwirrt aber es ist noch schlimmer geworden. Wären die USA eine Demokratie, müsste er zurücktreten. Aber es sind andere Mächte am Wirken und es spielt keine Rolle, wer am Drücker ist.
In der italienischen Geschichte gibt’s den Begriff „Transformismo“ – es bezeichnet das demokratische System vor 1922, als die Strippenzieher unter verschiedenen Parteinamen immer dieselbe Politik betrieben.
Sinnigerweise endete es mit der Machtübernahme Mussolinis…PS: Ich vergleiche nicht Trump mit Mussolini. Ich fürchte aber, dass wenn der gleiche Unsinn wie die letzten 25 Jahre weitergeht, den US-Bürgern der Glaube an eine Demokratie verloren geht – und dann werden Leute an die Macht kommen, die wirklich gefährlich sind. Trump erachte ich eher als eine Chance als eine Bedrohung für die sklerotische US-Demokratie.
-
Ein alter tattriger Präsident ist immer noch besser als ein alter mordender Diktator
-
Die Amerikaner und ihre Geografie-Kenntnisse… Nachdem schon US-Präsident Joe Biden im vergangenen Jahr vor versammelter Weltpresse der Schweiz zu ihrem vermeintlichen Nato-Beitritt gratulierte, tritt nun auch US-Aussenminister Antony Blinken ins Fettnäpfchen: Kurz vor seiner Europa-Reise und seinem Treffen mit Frankreichs Präsident Emmanuel Macron publizierte sein Ministerium einen PR-Clip. Darauf prominent zu sehen: Eine Europa-Karte, welche Schweden an den Platz der Schweiz setzte und das skandinavische Land in das Herzen Europas bugsierte.
-
US-Präsidenten dürfen nur das ausführen, was der Tiefe Staat ihnen vorgibt, mein lieber Märchenonkel!
-
John Rambo hat in Vietname aufgeräumt und die Russen in Afghanistan plattgemacht. Sleepy Old Joe hat Donald Trampel fertiggemacht.
-
Warum gibt es Elemente, die immer andere fertig machen wollen.
Scheint das Elementare Problem in West und Ost zu sein! -
Nobody Tells The Truth!
-
-
Biden entscheidet gar nichts. Dafür hat er ein Heer von Beratern, Stabschefs und PR-Agenturen. Biden selbst wird vermutlich froh sein, wenn er es rechtzeitig auf die Toilette schafft. Erstaunlich übrigens, dass in der angeblich dynamischsten und freisten Nation der Welt lediglich ein Greis und eine Egomane um die Präsidentschaft buhlen. Vatikanstyle.
-
Biden hat ja Demenz
-
Und nicht vergessen: Mr Obama hat für all seine Kriege den Friedensnobelpreis bekommen. Im Gegenzug hat Mr Trump keinen Krieg angefangen, wird aber verteufelt.
Wieso wohl?-
Obama hat VOR seiner Präsidentschaft den Preis bekommen und auch angenommen. Niemand weiss, wofür. Ich wurde noch nie VOR einer Leistung prämiert. Dafür, dass er Mulatte ist? Für seinen Wahlkampf-Slogan?
Schon damals: PEINLICHE Welt! -
Stoltenberg hat ja auch den Friedens Nobelpreis!
Gibts da Ideologische Parallelen!???
-
-
Einmal mehr sind Medien voreingenommene Drahtzieher, Verteufelung des Einen, Lobhudelei für den anderen.
Und die Mainstream-Leser nicken artig. -
Wow!
Bin dankbar und froh, dass sie, Stefan, das alles auf eine Reihe kriegen.
Und klar doch:
Hunderte von Journalisten laufen im falschen Schritt.
Nur sie im richtigen.
Warum wollen das denn die Leser nicht einsehen… -
Das Bemerkenswerte an Biden ist, dass er vor den Kulissen Netanjahu kritisiert und zu einer schonenden Kriegsführung anhält. Hinter den Kulissen wird aber Kriegsmaterial der zerstörerischten Art geliefert, womit Netanjahu ganze Stadtteile in Schutt legt und zehntausenden von Frauen und Kindern den Tod bringt. Und nun soll die Wiederwahl von so einem Präsidenten eine gute Sache sein, wie viele Medien kolportieren ?
-
Hamas und die Palästinenser, die diese bis heute unterstützen, ernten, was sie gesäht haben. Die vergewaltigten, gefolterten, verstümmelten, verbrannten und massakrierten Frauen und Kinder vom 7. Oktober litten noch wesentlich mehr. Also, Schorschli, denk‘ ‚mal ein bisschen vor dem Schreiben. Stämmig am Stammtisch genügt nicht.
-
Nein, keine gute Sache aber sicher das kleinere Übel als Trump.
-
Ja, weil die Palästinenser sich das selber eingebrockt haben. Die unterstützen ja bis heute die Hamas und wollen nicht wahrhaben, was am 7. Oktober geschah. Sie offenbar auch nicht, Schorsch am Stammtisch…
-
Ich bin zwar nicht Mitglied an einem Stammtisch, trotzdem erlaube ich mir die Herren Teller und Dredd daran zu erinnern, dass es seit über 100 Jahren das Haager Kriegsvölkerrecht gibt, das Regierungen wie die Regierung Netanjahu einzuhalten haben. Tun sie das nicht, dann verstossen sie gegen das Völkerrecht, so wie z.B. aktuell Putin oder andere mit wenig schmeichelhaftem Namen früher. Informieren Sie sich bitte. Es hilft auch die Lektüre des Jahresbericht von Amnesty International 2022, erschienen 2023, Kapitel zu Israel.
-
-
Ihr Text, Herr Stahel, erachte ich als sehr kriegshetzerisch.
Ich empfehle Ihnen einmal einen ganzen Vortrag oder Interview von Daniele Ganser anzuschauen. Mit Waffen schaffen Sie keinen Frieden.
Hier haben Sie ein Beispiel.
https://www.youtube.com/watch?v=5Ve2cakr2RA&t=1415s-
Das heisst „IhrEN“, Mistral. Deutsch lernen, sonst wirkt Ihr Kommentar lächerlich.
-
@Nordwind
Ich komme auch nicht klar mit den Deklinationen und dem ganzen Kram. Ich habe zwar die Intuition, will jedoch wissen, ob ich richtig dekliniert habe und was für Fehler ich habe. So „Deutsch“ können Sie gar nicht sein, dass Sie das nicht wahrnehmen. Sie zeigen doch persönlich, wohin diese Mischung aus Unbeherrschtheit und Angst führt und auch führen soll. – Sie geben uns hier Anschauungsunterricht wozu die Deutschen 2024 immer noch fähig sind.
-
ich empfehle Ihnen, hier nichts mehr zu schreiben , Ihr Ruf sinkt bei jedem wirren Auftrieb eine Stufe tiefer.
Stahel muss bald ein ausheben damit das Niveau in der Tiefe noch passt, nur noch peinlich. -
@Eidgenosse: Dämlicher geht es nicht mehr! Ich bin seit 63 Jahren Eidgenosse. Und wer nicht richtig deklinieren kann, dem fehlt es an Bildung und Hirn. Dann sollte er hier auch nicht kommentieren! Ihre Vermutungen bzw. Unterstellungen zeigen auch gerade, wie es bei Ihnen so steht…
-
@Nordwind
Soso…Eidgenosse seit 63 Jahren….Sie irrlichtern ja geflissentlich im Dunkeln herum, aber hier hat der informierte Zeitgenosse Gelegenheit, Ihr dümmliches Geschreibsel als das zu erkennen, was es ist:
„Und wer nicht richtig deklinieren kann, dem fehlt es an Bildung und Hirn. Dann sollte er hier auch nicht kommentieren!“
Und Sie wollen Eidgenosse sein? Sie scheinen den -stummen- Mitlesern ein Mass an Dummheit zu unterstellen, das sie nicht haben. Ergiessen Sie sich hier unbesorgt weiterhin. Aus welchem Antrieb auch immer..@Nordwind….
-
-
Was wollen Sie denn, aus der Sicht der USA läuft es doch extrem gut. Der Rückzug aus Afghanistan war für die USA der einzig sinnvolle Weg, das Land ist seit Alexander dem Großen nicht beherrschbar und finanziell ein Fass ohne Boden. Die Taliban schaffen lokal Unruheherde und killen jetzt die Pakistanis, dessen ISI die Taliban erst groß gemacht hat. Dazu kommen Konflikte in Osteuropa und im mittleren Osten, wo die USA Stellvertreter ihre Drecksarbeit erledigen lassen, potentielle Gegner schwächen und gleichzeitig Waffengeschäfte abwickeln. China ist übrigens in Afghanistan auf der Suche nach Bodenschätzen, die ersten Chinesen wurden dort bei ihrer Arbeit bereits von Afghanen einen Kopf kürzer gemacht. Panta Rei!
-
Das sind doch alles keine Probleme, die USA – Nato und EU gibts nicht mehr all zu lange….100%tig :-))))
Liebe Grüsse von meinem Freund Vladimir :-))) -
Ist der US-Präsident unfähig für richtige sicherheitspolitische Beurteilungen?
Der Biden und der A. Stahel haben eine Gemeinsamkeit beide sind von
A-Z unfähig.
Der Westen hatte als Sieger, nach dem Ende des kalten Krieges die grosse Chance eine tragfähige neue Weltordnung aufzugleisen.
Alles was herausgekommen ist, waren einige dümmliche Luftwaffenübungen die im letzten Fall, Afghanistan in einem peinlichen Desaster endeten.
Wer glaubt man könne Demokratie und Moderne, mit Bomben in die Köpfe Hämmern der hat schlicht einen Dachschaden?!!!
Tja Kriege werden NICHT gemacht die werden zu 90—95% VERURSACHT.
Der zentral verursachende Hintergrund, ist praktisch immer eine zu Schanden gefahrene Wirtschaft.
Das fundamentale Wissen um diese Zusammenhänge ist längst verfügbar
ein Biden, A. Stahel und Co sind einfach zu blöd, zum Schnallen.
Alles was sich Zb.in Sache Wirtschaft, in 20 Jahren Afghanistan Besatzung dort entwickelte, war eine verdoppelung der Bevölkerung finanziert mit Drogenanbau. Der Gaza ist innzwischen in einem Ausmass überbelegt, dort ist dazwischen nicht einmal mehr Platz für Mohnfelder.
Ach was soll es, um solches zu schnellen sind die Birnen eines Biden,
A.Stahel und Co zu hohl, zu unterentwickelt. Punkt. -
In der Dauer-Hetze gegen Donald Trump zeigt sich die ganze Beschränktheit und Dummheit der 08/15-Journalisten. Man ist nicht in der Lage, die einfachsten Sachverhalte und Zusammenhänge zu verstehen. Trump war in seiner ersten Amts-Zeit vorteilhaft für die Schweiz. Die meisten der Anti-Trump-Hetz-Artikel sind an Dümmlichkeit kaum zu überbieten, reine manipulative Stimmungsmache.
-
Jedes zurückgelassene Vakuum füllt sich wieder auf. Die Frage ist nur womit, bzw. durch wen?
-
Die F-16 Klapperkisten aus den 80ern, die der Wertewesten in der Ukraine nun elegant zu entsorgen gedenkt, werden der Ukraine natürlich den langersehnten Endsieg bescheren.
-
…aus den 70ern 🙂 !
-
-
Biden: Gerade Gates schildert, wie schwierig es ist, etwas durchzusetzen, also z.B. wie lange es dauerte bis endlich die richtigen Waffen in Afghanistan eintrafen. Er kämpfte dauernd gegen die eigene Administration. So ergeht es wohl sogar dem Präsidenten. Am guten Willen von Biden zweifle ich nicht, ausserdem finde ich dass er vom ersten Tag an klar und bestimmt regiert hat. Versprecher wirken natürlich störend aber sind Nebensache.
-
Wenn diese Frage ernst gemint ist, ist der Stahel schlimmer als Biden.
-
Also mal ehrlich: Die USA ist doch ganz toll. Da haben selbst Alt-Pensionäre noch allerbeste Chancen für Top-Arbeitsstellen – Biden und Trump sind die besten Beweise dafür. In der Schweiz dagen haben ja nicht mal junge Hüpfer über 50 eine Chance für einen simplen Bürojob. Sogar bei einen Hauswartdienst gibts hier für solche arme Schlucker himmlische Glücksgefühle.
-
Diese Entscheidungen trifft nie und nimmer der Präsident selbst.
Es ist tragisch, dass in den USA nicht die fähigen Leute gewählt werden, sondern die, die sich von den grossen Lobis lenken lassen.
-
Laut hochrangigen ukrainischen Offizieren, die unter General Waleri Saluschny dienten, ist das militärische Bild düster: Es besteht ein grosses Risiko, dass die Frontlinien zusammenbrechen, wo immer die russischen Generäle beschliessen, ihre Offensive zu konzentrieren.
Zitat:
„Es gibt nichts, was der Ukraine jetzt helfen kann, weil es keine Technologien gibt, die die Ukraine für die grosse Masse an Truppen, Rüstung und Technologien entgegensätzen könnte, die Russland auf uns schleudern wird. Wir haben diese Technologien nicht und der Westen hat auch nicht genug davon“, sagten die Quellen.
Zitat Ende
https://www.pravda.com.ua/eng/
https://www.politico.eu/article/ukraine-great-risk-front-line-collapse-war-russia/
-
Das ist wieder mal alles sehr, sehr vereinfacht und unobjektiv. Sicher, Biden ist eigentlich nicht der US-Präsident, den es bräuchte. Er ist viel zu zaghaft und ängstlich. Vieles hat er nicht richtig anbepackt, z.B. das Immigrantenproblem in den USA verschlimmert, Covid- und Klimahysterie hochgeschaukelt, mit Afghanistanabzug dem Putin einen Steilpass gegeben etc. etc. – aber was die Waffenlieferungen an die Ukraine anbelangt, liegt die Schuld bei den Republikanern. Biden muss sehen, dass ihm in den nächsten Jahren eine junge, fähige Kraft als Vize zur Seite steht. Das ist definitiv nicht die Harris – sonst wird das nichts mit der Wiederwahl.Ein Trump II braucht die Welt aber gar nicht.
-
Diese Leute vertreten nicht die nationalen Interessen ihrer Nation, sondern bedienen die Interessen des Deep States der Vereinigten Staaten. Ideologisch lassen sie sich in ihrem Denken vom klassischen Rassismus leiten. Herrenrasse und Untermenschen. Dies erklärt Alle ihre Fehleinschätzungen (Irak, Syrien, Libyen, Afghanistan, Ukraine, Gaza und hoffen wir nicht Libanon, Iran, Jemen.
Bei dem aktuellen Luftangriff der IDF in Gaza sind jetzt ein paar Edelmenschen getötet worden – ein Pole, ein Australier, ein Amerikaner und noch ein weniger edler Palästinenser – der Vorfall ergibt ein Riesenradau, der, entstammten die Getöteten einem anderen Kulturkreis, überhaupt nicht statt gefunden hätte. Diese Berichterstattung ist doch Rassismus pur.
Und wenn wir die Ukrainer nicht ausreichen versorgen können, dann können wir es nicht. Und das darüber keiner vorher nachgedacht hat, liegt natürlich an der Hybris, die vom Tankstellenrussland ausging und einen Spaziergang erwartet hat.
-
Die Doppelmoral ist grauenhaft.
Wir hier im Wertewesten, ich kann das schon gar nicht mehr hören. -
@Raphael Stein
Die Realität lässt sich eben nur so lange verdrängen, bis sie sich in Form „unerwarteter“ Krisen bemerkbar macht. Je weiter die Ideologie und Fanatismus sich von der Realität der Wahrheit entfernen umso früher wird dies zum Einsturz des Turms von Babel führen. Die Verantwortlichen sind sich aber der dramatischen Lage bewusst:
„Mitarbeiter von ARD, ZDF und Deutschlandradio haben ein Manifest veröffentlicht. Sie fordern Vielfalt und wenden sich gegen Diffamierung von Andersdenkenden.“
-
-
„Never underestimate Joe’s ability to fuck things up.“ (Obama)
-
habe ich nur eine Frage an die Leserschaft;
Würden Sie ihre siebenjährige Tochter alleine mit Creepie-Joe in einem Zimmer lassen?
Eben.
-
Man kann hoffen, dass er einschläft. Er heisst ja auch sleepy Joe …
-
Eher mit mit Biden als mit Dir.
Wir kennen ja die anonymen Onkels im Internet!
-
Es ist wohl eher im besetzten Teil der Ukraine, dass Kinder zu dubiosen Zwecken entführt werden.
In der russischen Sprache hat sich ‚Lwowa Belowa‘ mittlerweile in eine Verb verwandelt, was hier nicht zu beschreibende Sachen mit kleinen Kindern beschreibt.
-
-
Fakt ist, dass Biden weniger unfähig ist als Stahel, der Kriegsonkel auf Inside Parabelplatz, der Blog für Verwirrte
-
Hat der Herr Stahel seinen Stahlhelm abgenommen? Chapeau, besser späte Einsicht als keine Einsicht.
-
Gleichzeitig wird, gerade und besonders bei uns, Trump verteufelt wie und wo man nur kann.
Der Mann hat als einziger US-Präsident seit dem 2. Weltkrieg keinen neuen Krieg begonnen, sondern beendet.
Aber der tausend-fache Drohnen Mörder Obama wird, auch und besonders bei uns, als Heiliger verehrt und ausgerechnet ihm gab man den Friedensnobelpreis.
Aber seit der Plandemie wissen wir leider wie die Urteilsfähigkeit des Durschnittschlafschafs ist, nämlich Biden-mässig unterirdisch.
Der Blick, Tagi und NZZ können schreiben die Russen hätten Nordstream selbst gesprengt und die Totalverblödeten glauben das und glauben auch den widerlichen Drecks-MSM, dass der debile Biden ein Segen für die USA sei.
Es ist zum verzweifeln, die Blödheit und der blinde Trumphass, für einen Mann der den Ukraine-Krieg innerhalb 48 Std. beendet hätte.
Aber dass die gekauften MSM und Politiker und Blackrocks oder Rheimetall gar keinen Frieden wollen, dass checken die Gut- und Naivmenschen hier nicht und fühlen sich so moralisch überlegen einem Trump gegenüber.
Jämmerlich, wie die grenzdebile Politmarionette sich wirklich alles erlauben kann, während man Trump auf Demokratischer Seite versucht kleinzukriegen.
Das wird im November ein Triumph Trumps geben.
Ich freue mich jetzt schon auf die Gesichter, auch hier, der blinden Biden-Anhänger.
-
Wer Frieden Predigt wird gekreuzigt!
Siehe neues Testament! -
Es ist immer wieder lustig, wie wir Alpenchnuschtis auf unserer minikleinen Paradiesinsel über die Amerikaner grossmaulig urteilen.
Biden oder Trump: Amerika tickt anderst.
Wir Zürcher verstehen ja nicht einmal die Basler.
-
-
Soviel Hass und Dummheit für ein paar Klicks.
Traurig. -
„Das Verbot hat im vergangenen Jahr zu einem drastischen Rückgang des Anbaus von Schlafmohn in Afghanistan geführt. Schon im Juni war der Forscher David Mansfield von der britischen Analysefirma Alcis aufgrund von Satellitenbildern zu dem Schluss gekommen, dass in der südlichen Provinz Helmand die Mohnanbaufläche infolge des Edikts um 99 Prozent zurückgegangen ist. In Helmand war zuvor rund die Hälfte des Opiums in Afghanistan produziert worden.“
Keine Nachsicht für Mohnbauern: Die Taliban setzen ihr Opiumverbot auch ein zweites Jahr durch
Vor Beginn der Winteraussaat hat das Regime in Afghanistan die Strafen für den Anbau und Handel mit Opium und Heroin deutlich verschärft. Viele Kleinbauern bringt das in grosse Bedrängnis.Ulrich von Schwerin
14.11.2023, 11.30 Uhr -
Albert Stahel:
„Der vom amerikanischen Präsidenten Joe Biden im April 2021 angeordnete Abzug der US-Truppen aus Afghanistan endete schlussendlich im August in ein Chaos.“
Der Abzug aus Afghanistan wurde im Jahre 2020 vom Präsident Trump beschlossen. Die Taliban haben der USA eine Schonfrist von einem Jahr eingeräumt in dem sie Afghanistan zu verlassen haben.
Der Deal zwischen USA und Taliban vom 2020 sah so aus: die US Army verlässt Afghanistan bis Ende August 2021, dafür darf die US Army Afghanistan lebend verlassen.
Im Grunde genommen haben die Taliban den Kern des Deals zwischen Mujjaheddins und der UdSSR aus dem Jahre 1989 an USA angewendet: „ihr Leben für unsere Freiheit“.
Albert Stahel:
„Obwohl sie seit Jahren durch die USA und ihre Alliierten mit massiven Mitteln bekämpft worden waren, erwiesen sie sich am Ende als siegreich.“
Sind Sie sich sicher, dass die Mittel tatsächlich für Bekämpfung der Taliban ausgegeben worden sind ?
Haben Sie je einen Audit gesehen ?Albert Stahel:
„Die schlimmste Konsequenz ihrer Machtübernahme war, dass die Frauen in Afghanistan wieder rechtlos wurden.“
Die Frauen in Afghanistan haben Rechte die ihnen die Scharia zusichert. Es sind andere Rechte als im Westen aber es gibt sie.
Albert Stahel:
„Nach wie vor warten die ukrainischen Streitkräfte auf die Kampfflugzeuge F-16.“
Die Kampfbereitschaft der Flotte der F-16 in den NATO Ländern beträgt ungefähr die Hälfte, ohne auf klassifizierte Details anzugehen. Die andere Hälfte der Flugzeuge wartet auf die Ersatzteile und sie wird auf den Militärbasen der NATO weltweit stückweise kanibalisiert, um die andere Hälfte in der Luft irgendwie zu halten. Denn die NATO hat auch in der Luft zu funktionieren, koste es was es wolle.
Die Kanibalisierung der F-16 Flotte findet, wohl bemerkt, ohne Einsatz im Kriege statt. Die US Amerikaner sind nicht mehr in der Lage die bereits vorhandene Flotte der F-16 flugfähig zu halten. Gleichzeitig verkaufen die USA immer wieder neue Tranchen der F-16, wie neulich an die Türkei.
Wie sich der Verkauf der neuen Maschinen auf die Verfügbarkeit der Ersatzteile in der F-16 Flotte weltweit auswirkt muss ich Ihnen nicht erklären, Herr Oberstleutnant der Fliegertruppe A.D. ?
Nun wissen wir wieso die Ukrainer keine F-16 bekommen: Flugzeuge gibt es im Westen keine mehr, nur Flugzeugrumpfe. Die höchstens als eine statische Ablenkung für die Russischen Raketen auf den Rollfelden der Ukraine dienen könnten.
Albert Stahel:
„Mit seiner Unfähigkeit zu richtigen sicherheitspolitischen Beurteilungen und seinen Rüstungslieferungen könnte Joe Biden am Tod der ausländischen Helfer der Hilfsorganisation World Central Kitchen (WCK) durch einen israelischen Luftangriff mitschuldig sein.“
Der Waffenlieferant ist nicht schuldig wenn die von ihm gelieferten Waffen töten, genau so wie unschuldig ist der Hersteller eines Messers der in einem Mord als die Mordwaffe benutzt wurde.
Es ist immer der Täter der die Waffe ausrichtet und sie gegen die Opfer anwendet.
Würden wir den Herstellern der Werkzeuge die Verantwortung über die Verwendung ihrer Werkzeuge in die Schuhe schieben müssten wir längst in Europa die LKWs verbieten: sie wurden inzwischen schon mindestens 3 Mal für die Anschläge gegen die Zivilisten nachweislich verwendet:
– Nizza 2016,
– Berlin 2016,
– Stockholm 2017. -
Im kleinen läuft das auch in der Schweiz so. Die wortgewaltigen Leute der KKJPD floppen & crashen seit Jahren mit ihren untauglichen repressiven Massnahmen im Namen des Hooligan-Konkordats. Und die flinken unerschrockenen Ultras der Fussballclubs (sinngemäss hier die Taliban) zeigen den irrlichtenden Ordner den Finger und feuern in und ausserhalb der Kurven was das Zeug hergibt. Fazit: die unermüdliche Energie der kleinen Leute für „ihre Sache“ bitte nicht immer falsch einschätzen, egal wer die Parteien oder Themen grad sind.
-
Ich habe mich bei meinen Patienten immer gefragt, inwiefern sie in der Lage sind, ihr Umfeld und das ihrer Mitmenschen einzuschätzen. Kam dann zu der Erkenntnis, dass der Mensch von Natur aus ein eingefleischter, stumper Honk ist, der nicht alle Latten am Zaun hat.
Ich stelle fest, nicht nur Biden ist komplett geistesgestört, sondern auch die, die über ihn schreiben …Licht hat man, wenn man weise und vernünftig ist.
Der Schattenmensch ist eher von der anderen Rasse! -
Was sollen die ausschließlich im Konjunktiv verfassen Texte von Rahel eigentlich. Seit jeher liegt er meistens falsch. Was soll das? Sind seine Texte einfach so was, wie die Horoskope im der Annabelle? Na dann!
-
Der Konjunktiv wird (muss) von Journalisten verwendet, die etwas labern wollen, jedoch keine sicheren Fakten und persönliche Eindrücke in der Hinterhand haben. Kein Journalist traut sich die Wirklichkeit auszudrücken, weil er sie ja auch nicht kennt!
-
-
Wenn der kleine Bush gar nicht erst so blöd gewesen wäre und den Mist im Nahen Osten resp. Afghanistan nicht angezettelt hätte, gäbe es heute weniger falsch zu beurteilen… Retrograde Amnesie oder schon Demenz?
-
Biden ist nur eine Puppe die dem Volk präsentiert wird. Seine geistigen und motorischen Fähigkeiten sind bedenklich. Er führt aus, was ihm gesagt wird und liest ab Zettel oder Prompter.
Joe Biden ist der US Präsident, aber nicht der Mann, der die Entscheidungen fällt. AIPAC und die NeoCons fallen die Entscheidungen und Biden iat deren Sprechpuppe.-
Oder doch eher Clinton, die Hillary und Obango und diese wiederum
von den Jesuiten? Nicht vergessen, Clinton kam von der Georgetown Universty, einer Jesuiten Kaderschmide, so wie auch andere Präsidenten. -
Warum vergessen Sie den DeepState (Deppenstaat) unserer Freunde USA zu erwähnen.
Die NSA bestimmt jegliche Entscheidungen!
-
Gleichzeitig wird, gerade und besonders bei uns, Trump verteufelt wie und wo man nur kann. Der Mann hat als einziger…
Biden ist nur eine Puppe die dem Volk präsentiert wird. Seine geistigen und motorischen Fähigkeiten sind bedenklich. Er führt aus,…
habe ich nur eine Frage an die Leserschaft; Würden Sie ihre siebenjährige Tochter alleine mit Creepie-Joe in einem Zimmer lassen?…