Die Schweizer Neobank Yuh hat inzwischen 200’000 Nutzer. Sie werden „Yuhser“ und „Yuhserinnen“ genannt.
Ziel von Yuh ist es, bis Ende 2024 auf 260’000 „Yuhser“ zu kommen.
Die 2021 gegründete Neobank, eine gemeinsame Tochter von Postfinance und Swissquote, verwaltet inzwischen Assets von 1,5 Milliarden Franken.
Mit Yuh können Kunden sparen, zahlen und investieren. Rundum-Paket also. Und doch scheint es, dass viele Nutzer lieber nicht „Yuhser“ geworden wäre.
Auf der Bewertungsplattform Trustpilot hagelts nämlich laufend Kritik. Dort tummeln sich offenbar viele unzufriedene Kunden, die ihre negativen Erfahrungen, die sich mit der Bank gemacht hätten, teilen wollen.
Momentan hat Yuh mit insgesamt 631 Bewertungen einen Durchschnitt von 3,2 Sternen. Keine Katastrophe, aber auch nicht speziell gut.
Dann, plötzlich: Eine ordentliche Ladung Lob. Innerhalb von nur 3 Tagen erhielt Yuh auf Trustpilot 85 neue Bewertungen – allesamt mit 5 Sternen ausgezeichnet.
Am 6. Mai 2024 allein wurde die Bank 54 Mal mit dem 5-Sterne-Topmerkmal und 17 Mal mit immer noch guten 4 Sternen bewertet.
Es scheint, als hätten sich an jenem Montag besonders viele äusserst zufriedene „Yuhser“ zu Trustpilot hingezogen gefühlt.
Zufälle gibt’s. Die gibt es gar nicht.
Kunden stimmen Lobgesänge an auf die Yuh-App. Sie schwärmen vom hervorragenden Service, den sie kriegen würden, und der einfachen Bedienung.
Es ist einfach „alles perfekt“!
Schade nur, dass trotz dieser überwältigenden Ladung an brandneuen positiven Bewertungen der Durchschnitt bei nur 3 Sternen verharrt.
Das liegt wohl an den Hunderten von anderen Erfahrungen, die Kunden mit Yuh gemacht haben. Auf Trustpilot warnen Kritiker etliche Male: „Finger weg von Yuh“.
Wie passt das zusammen?
Ein Telefonat mit Yuh-CEO Markus Schwab gibt Auskunft. Schwab betont, dass Yuh niemals Kunden irgendwelche Anreize oder Promotionen für positive Bewertungen angeboten habe.
Yuh würde dies nie tun wird. Schwab erwähnt sodann die positiven Bewertungen im Apple Store, wo Yuh 4,7 Sterne habe.
Auf die Frage, wie es dazu käme, dass ausgerechnet an wenigen Tagen so viele positive Bewertungen hinterlassen worden seien, wo in der Vergangenheit negative Bewertungen dominiert hätten, philosophiert der Banker über Natur von Trustpilot.
Es sei die Regel, dass Negatives auf der Plattform überwiege und der Grossteil der Banken auf Trustpilot schlecht abschneiden würde.
Die meisten sogar deutlich schlechter Yuh.
Ein Blick auf die Bewertungen der UBS mit einem Schnitt von 1,2 Sternen und die ZKB mit 1,8 scheint das zu bestätigen.
Nur, wenn auf Trustpilot hauptsächlich negative Bewertungen hinterlassen würden, dann ist der plötzliche Ansturm an äusserst zufriedenen Nutzern noch kurioser.
Wie es scheint, hat Yuh an drei glücklichen Tagen im Mai ein Wunder erlebt. Vielleicht wird der 6. Mai als Feiertag bei Yuh eingeführt?
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Ich kann aus eigener Erfahrung von Yuh nur Positives berichten. Kompetenter Service, nette Leute, eine helpline, die den Namen verdient und schnell verfügbar war. Was will man mehr ? Alles nicht selbstverständlich.
-
Gibt ja in jeder grösseren Firma eine Abteilung die für professionelles lügen bezahlt wird, oft wird es auch fürtlich entlöhnt.
Nennen tut man es Marketing/PR. -
Habe vor AXA Aarau auch 50.- bekommen. Pro Stern 10.-
-
Nutze Yuh seit einigen Wochen. Kann die schlechten Bewertungen nicht nachvollziehen. Funktionierte immer alles und sie haben auch sofort gemerkt, als meine physische Kreditkarte missbräuchliche Transaktionen aufgewiesen hat. Trade nicht, daher kann ich den Teil der App nicht beurteilen. Aber Kontoführung, Usability und insbesondere die vorteilhaften Preise, sind bei Yuh absolut in Ordnung. Kann ich wirklich empfehlen.
-
Yuh ist ein Unfähiger Saftladen der es nicht geschafft hat in zwei Wochen mein Bankkonto zu eröffnen. Nun bin ich bei neon und super happy damit!
-
-
Kampagnen Agenturen und Trollfirmen können einiges bewirken.
-
Yuhuu: Viele Absätze ergeben nicht zwingend einen lesenswerten Text, aber wenigstens ein hübsches Zeilenhonorar.
-
Sommerloch im Mai, das gibt’s nur bei Lukas
-
Ist mir vor Jahren schon auf Kununu aufgefallen. Dort war es die Allianz-Suisse, die systematisch (nicht plötzlich) jeweils mit beachtlich wenig (trocken, mehr oder weniger unbegründet) Kommentar reihenweise Höchstbewertungen erzielten. Nachdem es das HR der Allianz-Suisse auf IP gelesen hat, haben sie „reduziert“. Wie so vieles, dass der Allianz erst danke IP bewusst wurde. Man liest IP genau und schaut offenbar intern den MA noch genauer auf die Finger. Bezüglich internen und externen Aussagen, bezüglich „Gesinnung“ auch und vor allem der GL (nicht der Firma) gegenüber, bezüglich sozialen Medien und Blogs. Die Allianz DE macht es in DE wohl genau gleich, da die Allianz Kultur weltweit durchdringend gleichgeschaltet ist. Dass Yuh und Allianz die Ausnahmen sind, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Es gehört wohl einfach nur zur heutigen Zeit.
-
Ich nutze die App schon länger. Hatte nie Probleme damit. Auch der Support ist gut erreichbar, kompetent und ‚lokal‘. Für kleinere Transaktionen günstiger als Swissquote. Luft nach ober sehe ich einzig für die Wechselgebühren die echt teurer sind als bei anderen Neo-Banken.
-
Der Staat wird mal wieder vorgeschickt um neue Eroberungen zu finanzieren deren Risiken sonst niemand tragen möchte.
Postfinance und Swissquote (Kantonalbank), was noch fehlt sind SBB, EZK, Swisscom…
-
„dass Yuh niemals Kunden irgendwelche Anreize oder Promotionen für positive Bewertungen angeboten habe“: Man kann zum Beispiel auch eine PR Agentur beauftragen, die können Bewertungen manipulieren, so gut wie sie in den Medien zweifelhafte Erfolgsmeldungen unterbringen können. Gerade über Twint erscheinen periodisch Efolgsmeldungen, die mit den Tatsachen wenig zu tun haben.
-
Man nennt die Antwort von Yuh auch „überspezifisches Dementieren“
-
-
Meine Erfahrungen mit Yuh sind bisher durchwegs positiv. Alle Versprechen wurden zu 100% eingehalten und alle Services haben immer einwandfrei funktioniert. Dass viele schlechte Bewertungen von Mitarbeitern von Konkurrenten kommen dürften, liegt auf der Hand.
-
Nö, ich bin ein ganz normaler Kunde bei yuh.
Mein Konto wurde gesperrt, musste danach ein zusätzliches Formular ausfüllen. Ging um mein Einkommen. Support war nicht erreichbar. Mittlerweile ist das Konto wieder entsperrt. Glaube ich zumindest.
-
-
das Konzept von Yuhu klingt mir stark nach dem von IP!
ich frage mich auch jeden Tag, wo die Klicks, Likes und Views herkommen.
Bis mir meine Stubenfliege dann heute morgen sagte, dass man sich wohl
Stimmen und Follower kaufen kann. Is ja en Ding, dachte ich mir … -
Ist ja wie bei den Wahlen: wenn es noch ein paar Stimmen braucht, wird nachgeholfen.
-
Es gibt zuhauf Firmen, bei denen man positive Bewertungen kaufen kann. Alles unterschiedliche IP Adressen, alles verschiedene Namen. Die Unterfahrenen liefern die Bewertungen innerhalb von ein paar Stunden oder wenigen Tagen, die besseren über mehrere Wochen verteilt und mit längeren Texten. Da wollte wohl ein anonymer Wohltäter Yuh etwas Gutes tun …
-
stell dir vor Alter Hut, das kann man sogar mit ein wenig Geschick selber organisieren. Java-Script-Programmierung lässt dir deine Besucher auf deiner eigenen Homepage oder deinem SocMed-Profil in astronomische Höhen schiessen. Da muss man gar kein Brainer sein, das schafft sogar der dümmste Nerd von der Strasse. Wie wäre es? Für dich etwas interessantes?
Ok, Boomer kommen da wohl eher nicht mehr in Frage …!
-
-
Horror – run away !
5 Wochen App geblockt ohne Begründung und ohne Support.
Dann ging es wieder – ebenfalls ohne Erklärung.Und diese Misere finanziert durch Steuerzahler (Post Finance zumindest).
Eine Schande für die Schweiz diese App.
Und ohnehin absolut basic, kein Vergleich zu wirklichen Neonbanken.Gebühren astronomisch im Vergleich zu Revolut etc.
YUH hat defjnjtiv keine Daseinsberechtigung
-
Auch bei mir wurde die App einen Monat lang geblockt. Fehler lag bei Yuh: eingereichte Informationen zum Steuerstatus waren untergegangen. Auf schriftliche Nachfragen und mehrmalige Aufforderungen zur Erklärung wurde nach rund 4 Monaten geantwortet.
-
-
Ich glaube diesen Bewertungen eh nicht . Mir wurde mal über Telegramm und WhatsApp gegen Geld das Angebot gemacht hotel ratings gegen Geld zu pushen , meldete es Google ad , kein Schwein war unters seit dem nachzugehen !!!
-
Hab ich auch schon bekommen
-
Für Geld macht man das
-
-
Ist denn jetzt schon Saure Gurken-Zeit? Dieser Beitrag ist sowas von effekthascherisch und unnötig.
PS: Ich nutze die App seit längerer Zeit. Klappt einwandfrei, sowohl für Zahlungen wie fürs Trading. Und, die Usability ist Meilen besser als bei anderen Apps.-
@Walter
Welche anderen Applicationen kennen Sie persönlich? Können Sie die uns genauer beschreiben? -
@eichlefääger: genügend, aus rein beruflichem Interesse. Sowohl diejenigen der Grossbanken, reine Trading-Apps & Neobanken. Wieso antworte ich überhaupt auf so eine Frage?
-
du antwortest auf so eine Frage, weil du keine Freunde mehr hast,
denen du deinen geistigen Schrott andrehen kannst, Walter!
-
-
Yuh sollte mal die deutsche CDU fragen, die haben Erfahrung, wie man „Kundenbefragungen“ macht, welche beliebig manipuliert werden können und am liebsten zu einem Verbrenner-Verbot, das es gar nicht gibt, deren Regulierung aber in der eigenen Küche initiiert wurde.
-
Fridays for Future macht eine Onlineumfrage, ob Stadtpanzer in Zukunft auch mit krimineller Energie angetrieben werden dürfen.
-
-
Also ich habe unter anderem Yuh. Die App auf Android ist schnell. Kein Vergleich zur Migros Bank. Ich kann die Limite der Debitkarte inmert Sekunden ändern. Einmal brauchte ich wegen gesperrter Karte Suport, war innert Minuten hergestellt, sprach CH Mundart. Dutze mich anfänglich. Kann micht meckern.
-
Migros entlässt angeblich auch schwangere Mütter
-
Und bei einer anderen Bank, welche über Nacht die angeblich digitalste Bank der Schweiz wurde, weiss ich (ich arbeite dort), dass die Fragebogen nicht mehr die Produktverantwortlichen z.B. fürs E-Banking ausfüllen und einreichen, sondern das Strategy Office, wo die Antworten den letzten Schliff bekommen. Zudem wurden in der Vergangenheit auch schon neu rekrutierte Mitarbeiter während der Probezeit bzw. am Welcome Day dazu aufgefordert, bei kununu.ch eine positive Bewertung zu schreiben. Bewertungen werden systematisch manipuliert, wohl nicht nur bei der Bank, und all die tollen (gekauften) Awards bedienen primär die Egos der Manager.
-
-
Natürlich wird hier mit den Bewertungen gespielt. Dazu brauchts auch nicht viel. Vorgabe vom Chef ans Marketing mal was Dampf zu machen. Marketing-Trulla und ihre zwei Kolleginnen machen ein paar Accounts und hinterlassen positive Bewertungen. Für den Chef im besten Fall plausable deniability. Können wir auch. Einfach in die andere Richtung.
-
Wer einen Feuchten auf Internet-Bewertingen gibt, dem ist sowieso nicht zu helfen. Dem der darüber schreibt, auch nicht.
-
💁🏻
-
Natürlich wird hier mit den Bewertungen gespielt. Dazu brauchts auch nicht viel. Vorgabe vom Chef ans Marketing mal was Dampf…
Also ich habe unter anderem Yuh. Die App auf Android ist schnell. Kein Vergleich zur Migros Bank. Ich kann die…
Ist denn jetzt schon Saure Gurken-Zeit? Dieser Beitrag ist sowas von effekthascherisch und unnötig. PS: Ich nutze die App seit…