Die Zürcher Kantonalbank wird zum neuen Krisen-Riesen.
Nachdem die Nummer 3 des Landes 175 Millionen Monatslöhne der Stadtzürcher doppelt überwiesen hatte, erlebte sie am Samstag ein nächstes Fiasko.
Zig Kunden hatten um 20 Uhr wildfremde Klientennamen, deren Konti und ihre Saldi auf dem Handy.
Dies berichtete gestern als erstes Medium 20 Minuten.
„Anlässlich eines geplanten und im Vorfeld angekündigten Systemunterbruchs aufgrund eines Releases im ZKB Mobile Banking hat die Bank am Samstagabend kurzzeitig eine technische Störung festgestellt, umgehend reagiert und entsprechende Massnahmen umgesetzt“, sagt eine Sprecherin.
„Die Störung trat während eines begrenzten Zeitraums (2 Stunden) auf, sofern verschiedene Faktoren gleichzeitig zusammenspielten.“
Am Sonntag ab 10 Uhr sei das Mobile Banking dann „wieder uneingeschränkt verfügbar“ gewesen.
„Es handelte sich um einen isolierten Einzelfall im Mobile Banking, es waren keine weiteren Systeme betroffen.“
Ein Kunde berichtet von seiner Überraschung, als bei ihm nach dem Anmelden alle Details einer ihm unbekannten Person erschienen waren.
Sofort machte er Screenshots und schickte diese der Bank. Diese entschuldigte sich später bei ihm.
„Selbstverständlich habe ich keinen Klick auf die Konti getätigt“, so der ZKB-Kunde. „Damit hätte ich mich ja vermutlich strafbar gemacht.“
Dieses Verdikt könnte der Bank und ihren Verantwortlichen blühen. Es handelt sich um einen eigentlichen Worstcase.
Unkontrollierter Zugriff auf Drittkunden übers Handy: Ein absolutes No-Go.
Die Finma dürfte einschreiten.
Dazu und zur Frage, ob es ein Verfahren wegen multipler Bankgeheimnis-Verletzung geben würde, hielt sich die ZKB-Sprecherin in ihrer Mail-Antwort bedeckt.
„Die Bank hat den Vorfall genau analysiert und Massnahmen getroffen, um einen Vorfall dieser Art zukünftig auszuschliessen“, meinte sie. „Zu weiteren Details äussert sich die Bank nicht.“
„Kundengelder“ seien aber „zu keinem Zeitpunkt gefährdet“ gewesen, ein „finanzieller Schaden“ könne ausgeschlossen werden.
Gefordert ist Urs Baumann.
Der CEO der ZKB, der vor 2 Jahren in die Fussstapfen des „ewigen“ Martin Scholl getreten war, legt eine Pechsträhne hin.
Die doppelt ausgeführte Februar-Lohnüberweisung für die 30’000 städtischen Mitarbeiter im Umfang von 175 Millionen Franken sorgte bereits für Stirnrunzeln.
Die ZKB sprach von einem Softwarefehler. Ein Mitarbeiter hatte nach einem Stopp den Überweisungs-Vorgang ein zweites Mal gestartet.
Danach ist er wohl in die Snack-Ecke geschlendert.
Jedenfalls hat keiner das Malheur entdeckt. Sämtliche Kontrollsysteme versagten – dies bei einem gigantischen Betrag und Zehntausenden von Transaktionen.
Jetzt das Mobile-Banking als offenes Scheunentor. Auch da fragt sich: Was machen die?
Ein neuer Release für die App wird doch intensiv getestet, bevor das Ganze live geht, nicht?
Bei der ZKB offenbar nicht.
CEO Baumann ist ein eloquenter Redner, smart, verständlich, scheinbar offen. Doch auch an ihm haftet Fragwürdiges.
So war er oben im VR bei der Bührle-Bank IHAG, als diese mit René Benko 30 Milionen Franken versenkte.
Auf die Frage, welche Rolle Baumann rund um den Kredit an den Signa-Chef spielte, meinte die ZKB-Pressestelle:
„Zur Zeit ausserhalb der ZKB können wir keine Auskunft geben. Es gilt das Bank- und Geschäftsgeheimnis.“
Beim Mobile Banking würde das noch viel stärker gelten. Nur da passieren dann halt Crashes der Extraklasse.
Kommentare
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Die beliebtesten Kommentare
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Wir sind froh, dass wir die Leiterin des Multichannel Managements und Verantwortliche für dieses Disaster bald los sind. Ausser belangloses Blablabla ist da nicht viel vorhanden und seit ihrer Ankunft hat sie nichts wirklich erreicht.
Vielen Dank an die (offenbar sehr naive) BLkb für das grosszügige, vorweihnachtliche Geschenk. Die sie in die Geschäftsleitung berufen hat. Offenbar will man mit ihr das Anlagegeschäft und Private Banking erobern. Für Insider tönt dies unglaublich und hat manchen Lacher ausgelöst.-
Unglaublich! Diese Blkb lässt aber wirklich kein Fettnäpfchen aus🤣
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Ich bin zwar schon alt, aber ich hoffe, dass wir noch zu meinen Lebzeiten zu einem Geldtransfer zurückkehren werden, bei dem kein Dritter ständig Gebühren verlangt. (wenn jemand 0,1 Prozent für jede Transaktion nimmt, hat er nach 1000 Transaktionen deine ganzen hundert Franken)
Machen Sie Banküberweisungen einfach zum Eigentum des Staates und verwalten Sie sie, damit sie kostenlos sind. Auf diese Weise sind die Konten von Privatpersonen sicher und können kostenlos als öffentlicher Dienst genutzt werden. Lassen Sie Unternehmen und Investmentbanken ihr eigenes Vermögen riskieren und verlieren, ohne dass die Bevölkerung des Landes und unsere Ersparnisse betroffen sind.
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Ich bin halt zu einer Zeit aufgewachsen, als am Ende der Sätzliaufgabe stand: Man rechne!
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Zwar nicht ganz zum Thema passend, aber waere es nicht endlich Zeit, der ZKB die Staatsgarantie zu streichen?
Auch dort gibt es, wie in jeder Bank, Leute mit groesserem Appetit als sie verdauen koennen. Irgendwann crasht die Bank, und der Zuercher Steuerzahler wird sehr lange sehr viel Geld fuer spekulative Abenteuer der Bank fern der Heimat bezahlen muessen. -
Es handelt sich hier lediglich um eine „Störung“. Das ist mein Kommunikations-Learning auf allerhöchstem Niveau.
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Statt das Geld des Jubiläums in irgendwelche sinnfreie Projekte zu verbraten, welche nichts bringen, hätte man besser die neuen Software-Updates für die Bank-App in realistischen Umgebungen getestet.
Das Vertrauen ins Bankgeheimnis verliert man nur einmal.
Die Coop-Cler Bank kann ein Lied davon singen. -
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Jetzt hat echt jemand gesehen dass ich noch 4.80 auf dem Konto hatte. Muss sofort eine Klage vorbereiten.
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Die ZKB App hat den Nachteil, dass man keine Limite für Zahlungen aus der App setzen kann. Ich habe das erst kürzlich beim Support nachgefragt. Es ist wirklich nicht. Das können sonst fast alle Bank Apps.
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6 Mio. wurden an Deloitte für ein IT-System gezahlt, das nicht funktioniert … Kommt es zu rechtlichen Schritten?
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Feld-Wald und Wiesen-Kantonalbank
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Bei der unsäglichen Postfinance und Raiffeisen das selbe Theater…
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Was wurde eigentlich aus den zu viel gezahlten Löhnen?
Alles Geld ordentlich zurückbezahlt? Oder ging das im verregneten Sommerloch unter? -
Die FINMA sollte nicht einschreiten sondern jetzt MUSS sie endlich mal ihren Job machen. Das muss eine saftige Strafe geben, da die ZKB ihren Verpflichtungen in Sachen Cyber Security nach kommt.
Die ZKB Kunden sind absolut nicht sicher, genau so wenig wie die CS Kunden damals, wo ein Hacker gezeigt hat, wie man das Online Banking der CS hacken konnte. Wurde öffentlich an einer Veranstaltung gezeigt.
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Früher war es bei den Banken noch gang und gäbe das mehrere Testumgebungen bestanden. Im zuletzt durchgeführten Sicherheitsszenario wäre das dann mit Sicherheit aufgefallen, da genau dies vor jedem Upgrade und vor jedem Releasewechsel zu testen war. Die Banken verlangen immer mehr für die Kontoführung, sind aber nicht mehr fähig korrekte Softwareupdates vorzunehmen, oder es ist ihnen Wurst weil sie Geld sparen wollen. Die blöden End-User sollen die Korrektheit der Daten testen! Ich bin entsetzt über das Verantwortungsbewusstsein bei den Banken. Sicherheit sollte immer an erster Stelle kommen.
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Testen? Die releasen doch wirklich ohne zu testen? Ursachen können mannigfaltig sein… Alles auf den letzten drücker in den Code reingemurkst, sodass keine Zeit zum testen blieb? Oje… Keine automatischen Regression Tests?
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Oder halt einfach den falschen Build reingezogen.
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Schlechte IT Crew (inkl externe Consultants/Contractors).
Eine grosse Gefahr sind immer grossmaulige externe Consultants, die schaumschlagen und zu dick auftragen. So etwas sieht ACN ähnlich, kenne aber auch andere, kleinere (beschuldigen andere für ihre Inkompetenz). Auch überpolitische interne IT Leads, die z.B. Verspätungen nicht offen kommunizieren können. -
Der zuständigen GD Remo Schmidli versprach doch, dass alles „agil, mit Scrum, innovativ und cutting edge“ werde ganz ohne diese Hierarchien mit klaren Verantwortungen und so…
…geliefert wie bestellt.
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, ja dem gibt’s nix entgegen zu setzen.
Agil bestellt – Fragil geliefert
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Wohl eher: Agil bestellt – Debil geliefert.
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Ja die tolle ZKB macht aktuell alles falsch, Doppelte Lohnzahlung, ebanking Fiasko, Grossbanken Manager, Arbeitsklima wie bei der CS…da läuft einiges falsch seit dem Abgang von Martin Scholl!!!!!!
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Nun, shit happens. Ob der smarte Herr Baumann seinen Job etwas gar locker nimmt ? Hoffen wir, dass nicht „alle guten Dinge drei sind“ bei der ZKB. Sonst wäre es dort mit dem Lächeln vorbei.
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Ich habe nichts zu verbergen! – Sagt der Alkoholiker und fährt von seinem Stammtischtreffen mit seinem Auto nach Hause.
Ich habe nichts zu verbergen! – Sagt der Ehemann und stattet seine Hure einen kurzen Besuch ab.
Wir haben nichts zu verbergen! – Haben wir das nicht von den CS-Managern, UBS-Managern, Swissair-Managern gehört.
Eurer Räuber Hotzenplotz
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Hauptsache Staatsgarantie! Dem Kanton wird die Sache schon noch um die Ohren fliegen!!!
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Ja was nun ? Staats oder Kantonsgarantie?
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Geissenpeter: Peinlich. Google: „Was ist ein Kanton“.
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@ Peino: Peinlich, Google: Wie lautet die Antwort..
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Die Arbeit in einer Bank richtig machen? Hat doch keine Priorität mehr! Viel wichtiger sind Boni, Compliance (=Kunden schikanieren), Frauenquote, Gendern, Wokerei.
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Lueg is App du Depp…!
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In einem Artikel 7x Werbung? Echt jetzt?
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Keinen Werbeblocker installiert? Echt jetzt?
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Zuviel in der IT gekürzt? Erst die Doppelüberweisung, dann die jetzige Nummer… Selbst wenn dieser Fehler „nur für 2 Stunden bestanden hat“, bedenklich ist es schon das Kunden anderer Kunden ihre Konten einsehen können wenn sie sich anmelden. Zinsen und Gebühren nehmen aber dann so eine desolate Leistung abliefern, grenzwertig.
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Da gibt es doch einen Manager, der im feinsten Walliser Dialekt posaunt „wir selten Problem lösen“. Wo war das Problem? Ist er gar selber involviert?
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Das Problem der ZKB ist, dass sie unfähige „Manager“ zwar erkennt, aber nichts gegen sie unternimmt, sondern sie solange wüten lässt, bis ihr die Probleme unkontrolliert um die Ohren fliegen.
Adieu, Triple A.-
Mit Erstaunen habe ich festgestellt, dass mein Passwort in der Mobile Banking App funktioniert, ich mich aber nicht über das Web Portal anmelden kann. Habe mich nicht vertippt, da ich einen Passwort-Manager benutze. Wirklich sehr eigenartig, irgendwas stimmt da hinten und vorne nicht.
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@ ZKB Kunde: Könnte es sein, dass die Gelder bereits bei mir sind?
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@ZKB Kunde: Dieses Phänomen könnte auch mit deiner Konfiguration zusammenhängen. Ähnliches habe ich mit Swisscom erlebt: wenn du Safari als Browser hast und in den iCloud Settings das Private Relay aktiviert ist, kann es bei gewissen Sites zu Problemen führen. In diesem Fall Private Relay deaktivieren und neu probieren.
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Für den CEO gilt das „Bankgeheimnis“ für die Kunden wohl eher nicht.
Hätte da auch noch einen Fall von Verstoss den diese Möchtegern-Bank produziert hat. Nach mehrfachem Nachfragen dann eine faule Ausrede per Post erhalten für etwas was ein absolutes Versagen war..Und jetzt noch diese Nachricht? -
Einfach geil. Immer so grosskotzig unterwegs diese ZKB….
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Dass Kunden fremde Daten sehen konnten gab es vor 20 Jahren bei den ersten ONBA Versionen. Damals war die Technologie bei weitem noch nicht da wo sie jetzt ist und auch Testing für solche Frontend und Backend Architekturen war nicht ausgereift.
Wenn heute solche Fehler passieren zeigt das nur, dass a) entweder keine Profis am Werk sind oder b) schlampig getestet wird. Beide Bereiche sind letztlich ein Governance Issue in der Projektsteuerung und -kontrolle. -
hier die wirklich wichtige frage: warum ist kein pride fähnli auf dem Online Auftritt der zkb? das macht mich sehr aggressiv. das gilt es anzuprangern liebe*r person hässig
tipp: seien sie nicht immer so hässig. -
Alles kein Problem. Gemäss eigenen Angaben nennt sich die ZKB „Die sicherste Universalbank der Welt“.
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Im Leitbild steht „Leistungsstarke Schweizer Universalbank“. Wenn man lesen könnte, würden auch nichts verzerrt.
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Siehe Antwort zu Frage 7 an den Leiter Risk der ZKB:
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Seit wann sind die den eine Universalbank?
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@Geschützte Werkstätte
Blöde Frage: Welche Bankgeschäfte können sie denn bei der ZKB NICHT abwickeln???
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Ist schon interessant, bei irgend einer Gebühr oder Strafzinsen funktionieren die Systeme.
Bei dieser Bank wurde mir auch schon widerwillig Bargeld ausbezahlt. Wucherzinsen damit der Bankmitarbeiter die Immobilie kaufen kann. -
BANKGEHEIMNIS? – war das nicht diese Schweizer Erfindung
um die dunklen Machenschaften der Banken zu verschleiern? -
Nun, als Kunde nehme ich das mit etwas Humor. Ich habe selbst schon einige Dinge erlebt, die nicht hätten geschehen sollen. Zwei Anekdoten aus den 90ern aus Basel und Zürich:
Basel: 4:00 Uhr morgens. Ein Bauer fährt frühmorgens zu seinem Stand auf dem Basler Gemüsemarkt. Da sieht er an einer Hauswand Stapel von Endlospapier als Altpapier und denkt sich: „Das kann ich brauchen, um meine Salatköpfe & Co für meine Kunden einzupacken!“ Ein guter Bauer ist schlau und weiß, wie man spart. Also lädt er das Papier auf seinen Traktorenanhänger und fährt zum Markt. Was er nicht bemerkte, war, dass er sich vor der Basler Privatbank bediente.
So begann die Tragödie einer angesehenen Basler Privatbank, die jahrelang Thema vieler Schnitzelbanken war. Die Frau des Bauern begann frühmorgens die ersten Kunden zu bedienen und das Endlospapier zu nutzen, um ihre Waren einzupacken. Nur dumm, dass niemand bemerkte, dass diese Endloslisten die gesamten Vermögenswerte der Basler Prominenz in jeder Detailtiefe abbildeten. Ein Endlospapiererguss aus einer Datenintegration in ein neues System als Backup, der von der Bank einfach als Altpapier entsorgt wurde. Erst gegen Mittag wurde es ernst, als Kunden und Medien von diesem Dilemma Wind bekamen und die Polizei die Bauersfrau befragte und den Stand schloss. Wie weit nach oben in der Bank dieses „Bauernrecycling“ Konsequenzen hatte, wurde auch nie während der Basler Fasnacht Schnitzelbanken geklärt. Aber ganz Basel und Zürich haben gut gelacht.
Doch auch der Löwe der Privatbanken in Zürich hat mal in der IT-Systemintegration gut geübt. Über Monate schrieb man an neuen Programmen und testete bis zum Abwinken, und dann das: Auf postalischen Börsenabrechnungen und Depotauszügen erhielten alle Kunden der Bank die Information: „Frau Müller ist pleite“ inklusive der Adresse der betroffenen Frau Müller. Diese rief natürlich entsetzt ihren Bankmanager an und beklagte sich, was diese Info zu bedeuten hat. Auch andere Kunden der Bank kontaktierten sie und informierten sie darüber. Was war geschehen? Copy-Paste eines IT-Mitarbeiters und Faulheit, zusätzliche Texte im Testsystem zu erfassen, verursachten das Chaos. Nachdem alles abgeklärt und bereinigt war, konnte auch Frau Müller lachen und hatte nun einen ewigen Running Gag, wenn sie ihren Portfoliomanager anrief. Das für Jahre!
Gestorben ist in Basel und Zürich in den 90ern niemand, Probleme wurden behoben und man machte „business as usual“ weiter. Wiederholt hat sich das nie mehr, da man sich um professionelle Lösungen gekümmert hat.
Fazit für die ZKB-Geschichte vom Wochenende: Problem lösen, offen und fair kommunizieren und zukünftige Probleme vermeiden.
Ach ja, im Worst Case haben Sie immer noch einen „Falling Guy“, der unverwüstlich in der IT ist, der seinen Mann steht und das auch gerne mit Hotdogs für gute Stimmung sorgt. Ein Problemlöser der alten Schule eben. Seine Devise: Kopf runter und lösen, falls es die Onlinebanking-Truppe nicht kann.
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Andy: E se non é vero… so nimmst du doch immerhin und zurecht etwas Empörung aus der Sache. Es hat niemand gesagt, dass die Digitalisierung nicht laufend zusätzliche Komplexität bringe.
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… gähn.
Unkontrollierter Zugriff auf Drittkunden übers Handy? Nicht schön. Wäre nett, wenn ihr dies in den Griff bekommt. Ihr müsst zugeben, praktisch ist das nicht. Wir haben Steff gefragt. Er findet es auch nicht berauschend.
So, Feierabend. Lasst uns morgen nochmal darüber sprechen.
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Erstaunlich sind die schon aus ihrem Winterschlaf erwacht?
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Wer bastelt denn an der ZKB App? 😉
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Hier gibt es eigentlich nur eine Antwort. ChatGPT
Keine Ahnung mehr haben und blind auf AI-generierten Code vertrauen.
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Bankgeheimnis? Völlig überschätzt und von gestern. Transparenz gegenüber allen Anspruchsgruppen, also auch gegenüber der SP, das ist moderne Politik. Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten.
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Da leisten die Billiglöhner aus Indien und dem grossen Kanton wieder einmal hervorragende „Fachkräfte“ Arbeit…😂
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Da muss ich leider widersprechen, das ist bei der ZKB eben gerade NICHT der Fall. UBS, CS-seelig Postfinance etc. gebe ich ihnen 150% recht. Ich war als externer IT Berater über 30 Jahre für die Finanzbranche (ZKB, CS, SBV, SBG, UBS, Guyer-Zeller, HSBC etc.) tätig und kann bestätigen, dass die ZKB wirklich die löbliche Ausnahme ist.
IT im Chreis 5 das stimmt WIRKLICH! -
„IT im Chreis 5“ also doch Billiglöhner aus dem grossen Kanton und Indien?
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Die ZKB muss jetzt messerscharf kommunizieren: die ZKB lügt ja aktuell, indem sie sich „sicherste Bank der Welt nennt“ – aktuell ist ZKB die unsicherste Bank. Daher Frage:
1. was genau unternimmt das Top Management, damit so ein Fall nie wieder passiert? (Kundenkonti allen anderen Kunden gegenüber offengelegt)
2. was genau war die Ursache, und welche Personen intern werden dafür haftbar gemacht?
3. lag es daran, dass die ZKB seit Jahren zuwenig in veraltete IT trotz Rekordgewinn investiert hat?
4. Beim Geldeinsammeln für sich selber (Zinsdifferenzen ausnutzen) ist die ZKB immer ganz schnell – beim Gewähren der Sicherheit von Kundenkonti ist die ZKB dagegen ganz langsam bzw gewährt null Sicherheit- das heisst Baumann müsste eigentlich zurücktreten oder Strategie radikal ändern.-
Ich fordere eine PUK! Das muss aufgearbeitet werden!
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Na ja: Keine Kontogebühren, keine IT Security. Dafür eine 360 Grad Kundensicht für jeden Einzelnen.
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ZKB die Boeing Company der Finanzwelt? Wetten, dass auch da seit langem besorgte IT-ler mit ihren mahnenden Worten nicht durchkamen?
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@ hat die ZKB nicht noch andere Problemfälle zu lösen?
Allenfalls Kreditvergabe an die GZO. Nun die Anleihe ist mogen fällig und notiert heute noch bei 36.50%! -
> Wetten, dass auch da seit langem besorgte
> IT-ler mit ihren mahnenden Worten nicht durchkamen?
Nein. Boeing hat oder hatte sehr viele hochqualifizierte Ingenieure, auch im Management, bis diese durch MBAler ersetzt worden sind. Die ZKB hat keine Leute dieses Kalibers.
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wenn die Else Kling mit der Berta Griese
eine Brise Krise auf die Wiese bliese.
Jedem Depp seine eigene App … -
Wir haben doch schon lange kein Bakgeheimnis mehr. Was soll da die Aufregung.
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Back- oder Bankgeheimnis? Nebenbei wäre Bankkunden-Geheimnis wirklich korrekt. Aber in Dubai schert sich wohl eh kein Schwein um Schwarzgeld?
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…ihre hohen Löhne und Boni nicht wert.
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Die Bank hat den Vorfall genau analysiert und Massnahmen getroffen, um einen Vorfall dieser Art zukünftig auszuschliessen, dies die Aussage der Bank. Hätte da mal die IT-Revision der ZKB genauer hingeschaut, dann wäre dies nicht passiert. Ja, es gibt bei der ZKB eine Truppe, die durch Audits, auch einmal zu Themen, die ihnen nicht so geläufig sind, in der Lage sein sollte, Systeme zu prüfen, um solche Vorfälle im Vorfeld zu erkennen.
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Testen ist für Sissies!
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nachdem s’Test-Reserl entlassen wurde, ging alles bergab …
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Eben, ähnlich wie bei SpaceEx – trial-and-error
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Who cares? Morgen ist alles bereits vergessen. Kein Hahn wird danach krähen.
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Leider hast Du Recht. Verantwortung ist nicht nur bei Politikern ein Fremdwort geworden, sondern auch schon lange auf den Teppichetagen der Banker. Null Verantwortung – möglichst lange Abkassieren.
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Tolle Idee!
Bei jedem Login kann man Zahlungen mit einem einem neuen unbekannten Konto vornehmen. Auch das „Portfoliofummeln“ ist sehr unterhaltsam, bei diesem richtet man in möglichst kurzer Zeit möglichst viele lustige Permutationen an einem fremden Portfolio an. Und mit etwas Glück wird die letzte Transaktion verdoppelt!
Ein Genuss, liebe ZKB! Weiter so!
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Wohl wie jede Bank, zu wenig Basis Arbeiter mit zu vielen Managerlis oben dran, die es verhindern genügend verantwortungsvolle Mitarbeiter an der Basis bereitzustellen.
Kennen wir bestens von IHAG, CS, UBS, Vontobel und anderen Fiat currency Luftschlössern. -
Das inländische Bankgeheimnis gehört sowieso abgeschafft, dann ist die 13te AHV finanziert. Und günstigere Krankenkassen ebenso.
Es ist Zuviel Schweizer Schwarzgeld nicht deklariert.
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Und wer zahlt Ihnen in Zukunft das süsse nichts tun in der sozialen Hängematte Frau Lölinger?
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@ Löchlinger: Was ist den Ihr wertvoller Beitrag an die Allgemeinheit? Sie scheinen ja nichts zu arbeiten!
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Leisten Sie zuerst einmal selbst etwas!
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Sarah, darf ich dich zu einer Hausdurchsuchung einladen? Du wirst zwar nix finden, aber immerhin hast du dann etwas gearbeitet.
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Keine Zeit heute, muss zum IV-Eingliederungsberater!
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Da leisten die Billiglöhner aus Indien und dem grossen Kanton wieder einmal hervorragende „Fachkräfte“ Arbeit…😂
ZKB die Boeing Company der Finanzwelt? Wetten, dass auch da seit langem besorgte IT-ler mit ihren mahnenden Worten nicht durchkamen?
Testen ist für Sissies!