Das Schöne an der Demokratie ist es, dass auch die Bürger zweiter Klasse, die Verlierer und der Pöbel, sich zusammentun können, um die Elite in die Schranken zu weisen.
Genau dies ist es, was am Sonntag in zwei Bundesländern Ostdeutschlands, der ehemaligen DDR, geschehen ist.
Der politische Aufstand der Verlierer begann in Thüringen mit 1,7 Millionen Wahlberechtigten und in Sachsen mit 3,2 Millionen Wahlberechtigten.
Erwartungsgemäss wurde die Alles-für-Deutschland-Partei AfD, deren Aufbau zehn Jahre währte, zum Sieger, gefolgt vom Bund Sahra Wagenknecht (BSW), dem innerhalb von sechs Monaten unter Führung einer Ausnahmepolitikerin der Eintritt in die deutsche Politik gelang.
Gemeinsam erreichten sie gegen 40% aller Wählerstimmen, während die alte „Linke“ in Trümmer fiel, die FDP ganz verschwand und die Grünen bedeutungslos wurden.
Die SPD hielt in beiden Bundesländern ihre Position, während Herausforderer CDU stark zulegte.
Die Ampel-Koalition wehrte sich bis zum letzten Augenblick gegen die drohende Niederlage in den zwei kleinen Bundesländern. Sie flog zwei Dutzend Afghanen mit der Qatar Airways nach Afghanistan aus.
Sie malte eine wirtschaftliche Katastrophe für Deutschland und Europa an die Wand, wenn die beiden radikalen Aufsteigerparteien, welche die deutschen Altparteien von links und rechts in die Zange genommen haben, siegen würden.
SPD Co-Vorsitzende Saskia Esken beruhigte die nach dem Attentat von Solingen erregten Deutschen: „Daraus lässt sich nicht viel lernen.“
So viel Coolness zeigten die Vertreter der deutschen Wirtschaft nicht.
Erst im letzten Augenblick stiegen sie in den zunehmend erbitterten Wahlkampf ein und versprachen den frustrierten ehemaligen DDR-Bürgern „Innovationen, Kreativität, Vielfalt und Weltoffenheit“.
Dabei nicht beachtend, dass die wütenden Ostdeutschen vielmehr wirtschaftlichen Aufstieg und Sicherheit verlangten.
Auch die Unternehmer blieben bis zum letzten Augenblick sehr cool. Sie machten an die Adressen von Björn Höcke (AfD) und Sahra Wagenknecht (BSW) deutlich: „Der raue Wind der Wirklichkeit wird Euch wieder auf den Boden bringen.“
Thüringen und Sachsen brachten für das deutsche politische Establishment keine Katastrophe, die viele erwartet hatten, sondern eine neue Herausforderung.
Denn am 22. September, das sind nur drei Wochen, stehen die Landtagswahlen in Brandenburg bevor.
Die einstige preussische Hochburg, wo auch die Nazis von Adolf Hitler fest verankert waren, wurde in den letzten Jahrzehnten von der SPD regiert.
Verliert die Partei Brandenburg, wird auch Kanzler Olaf Scholz es schwer haben, im Herbst des kommenden Jahres wieder als deutscher Bundeskanzler antreten zu dürfen.
Es muss damit gerechnet werden, dass AfD und BSW diese Zeit nutzen werden, um ihre Angriffe gegen die Ampel-Regierung zu verstärken.
Sahra Wagenknecht nennt Olaf Scholz einen „Vasallen-Kanzler und einen Knecht der USA“. Björn Höcke haut in die gleiche Kerbe: „Die SPD ist eine transatlantische Vasallenpartei“, ruft der AfD-Vordenker.
Friedrich Merz, der sich als Vorsitzender der CDU gute Chancen ausrechnet, im kommenden Herbst neuer deutscher Bundeskanzler zu werden, ist nicht weniger unhöflich, wenn er sagt: „Bundeskanzler Scholz entgleitet das ganze Land.“
Längst sind diese Urnengänge, die unter grösster internationaler Beobachtung ablaufen, zur wichtigsten Wahl in Deutschland seit 1990 geworden, als aus der DDR Ostdeutschland wurde.
Die Fehlleistungen westdeutscher Parteien und Politiker in ihren östlichen Provinzen sind legendär.
Zuerst versprach CDU-Kanzler Helmut Kohl „Blühende Wiesen“, worauf ihm Oskar Lafontaine, Spitzenmann der SPD, trocken antwortete: „Die Einheit wird teuer.“
Dann plünderten die westdeutschen Konzerne die ostdeutsche Wirtschaft aus, indem der Wechselkurs der DM (Deutsche Mark) so angesetzt wurde, dass die Ostfirmen in den Absatzmärkten keine Chance mehr hatten.
Westdeutsche Politiker rückten in den ostdeutschen Bundesländern ein, um dort das Kommando in den neuen staatlichen Strukturen zu übernehmen.
Die alte DDR-Elite, das waren Hunderttausende von Menschen in einem 17 Millionen-Volk, wurde eiskalt und blitzschnell abgeräumt.
Ich habe dies 1:1 miterlebt, weil ich seinerzeit entschied, in Berlin, hinter der ehemaligen Mauer, eine eigene Niederlassung zu gründen. Diesen Umbruch wollte ich miterleben.
Olaf Scholz versprach noch im Frühjahr 2023 den Ostdeutschen: „Sie werden ein Wachstum wie zur Zeit des Wirtschaftswunders erleben.“ Daraus wurde im 2. Quartal dieses Jahres ein Minuswachstum von 0,1%.
Alle wurden in Deutschland ärmer, aber die Ostdeutschen, die dort geblieben waren, noch ein wenig mehr.
Wie soll es weitergehen?
Die Schlacht um das Bundesland Brandenburg, wo viele reiche Berliner wohnen, ist seit heute im Gang.
Die Ostdeutschen, soweit von AfD und BSW vertreten, wollen weniger Globalisierung, weniger Migranten, weniger Vernachlässigung durch den Westen und keinen Krieg in der Ukraine.
Sie machen Wahlkampf mit grösstem Engagement, überzeugt davon, alles, ganz Deutschland, „geht ohnehin den Bach runter“.
Sahra Wagenknecht, die optisch und intellektuell ein Ereignis ist, setzt dem ein Nein zur NATO und zur USA entgegen. Sie will, wie Donald Trump auch, Frieden in der Ukraine.
Deutschland soll ein geordneter Nationalstaat werden: wirtschaftlich und geopolitisch neutral. Zweifellos ist ihr bei der Formulierung solcher Vorgaben auch ihr Ehemann Lafontaine behilflich, der auf den Bildschirmen als vorbeihuschende Figur, Organisator und „Graue Eminenz“ behilflich ist.
Als Schweizer sollten wir die letzten Zeilen zweimal lesen, sind wir doch gerade im Begriff, unsere gefestigten Positionen aufzugeben zugunsten des Eintritts in sehr unsichere politische Gewässer.
Höcke, hinter dem in dieser Phase des Wahlkampfs die in der Schweiz bekannte Alice Weidel kaum sichtbar wurde, will ein neues Deutschland, das sehr wohl einem alten Deutschland gleicht, das es Ende des 19. Jahrhunderts bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts vielleicht eine kurze Generation gegeben hat.
Die Ereignisse in Thüringen, wo mit der AfD eine staatlich als faschistisch anerkannte Partei nun die Grösste geworden ist, und in Sachsen, wo die CDU knapp vor der AfD liegt, haben in Deutschland eine Schockwelle ausgelöst.
Nicht nur das Schicksal der einst stolzen deutschen Sozialdemokraten ist fraglich geworden; die Grünen, welche Deutschland und die Welt auf den Kopf stellen wollten, sind ins Abseits gedrängt.
Die FDP, die Partei der liberalen Deutschen, gibt es in diesen beiden Bundesländern nicht mehr in den Parlamenten.
Lange Koalitionsverhandlungen stehen bevor, was auch nicht für eine grosse politische Stabilität spricht.
Die Wahlen im einst preussischen Brandenburg stehen vor der Tür. Deutschland hält den Atem an, denn es kann noch schlimmer kommen.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Sehr geehrter Herr Stölker,
Ihr Text, Die Ereignisse in Thüringen, wo mit der AfD eine staatlich als faschistisch anerkannte Partei nun die Grösste geworden ist,….bla, bla bla..hätte der Einwand des Linken Faschismus verlangt. Dazu folgendes:
Wenn von „linkem Faschismus“ gesprochen wird, sind damit Linken Akteure gemeint, die autoritäre Methoden anwenden, um ihre politischen Ziele durchzusetzen. Dazu gehören Vorwürfe wie die Einschränkung der Meinungsfreiheit, die Stigmatisierung politischer Gegner oder die gewaltsame Durchsetzung von Ideologien, was dann als „faschistisch“ bezeichnet wird. Schon vergessen was zur Corona Zeiten geschah? -
Herr Stöhlker, Sie checken es leider wieder nicht! Die grösste Katastrophe ist, auch in Deutschland, die Filzpartei. Nebest all dem tragischen, was jetzt gerade passiert und viele beunruhigt ist wenigstens die Filzpartei, aus den beiden Landtagen, draussen. Leider nur ein sehr kleiner Trost!
-
@J. Meier
Oh, ein Hecker vom Neckar.
Der checkst.
-
-
Danke für die Einschätzung und Einordnung dieser beiden Wahlen.
Doch bitte ich zu überdenken, nicht die gleiche Art der reißerischen Formulierung zu wählen, wie es sich populistische Medien und Parteien mehr und mehr zu eigen machen.
Man muss deshalb nicht gleich in den Duktus eines R. Habecks nach den Anschlägen in Solingen verfallen.
Je ruhiger und sachlicher allerdings über den Teil Deutschlands geschrieben und diskutiert wird, desto besser für deren Menschen und deren Zukunft. Um die geht es schließlich.
Just think twice before …
Besten Dank & Gruß -
Die BürgerInnen haben gewählt und wollen eine Regierung aus AfD und CDU! Die deutschen Brandmauer-Demokraten haben scheinbar Mühe, den Bürgerwillen zu verstehen.
-
Blödsinn. 50% haben CSU gewählt, weil sie die AfD nicht wollen.
-
Quatsch, nur ein Minderheit von Linksextremen wollen keine AfD. Würden AfD Hasser in der Mehrheit sein, hätten die linksextremen Parteien, wie Grüne und SPD, viel mehr Stimmen erhalten. Die CDU wurde von Bürgern gewählt, die sich nicht trauen die AfD zu wählen, weil die von den Linksextremen mit Hilfe der Medien madig gemacht wird und extrem niedergemacht wird. Das verteufeln der Opposition wirkt, nicht umsonst praktizieren das auch andere Regime.
-
-
Na bravo, jetzt jubeln wieder alle, die die dümmliche, ideologisierte und zerstörerische Regierungspolitik der letzten 10 Jahre in Deutschland satt haben.
Ich sags dennoch noch einmal:
Die Agenda wird weitergeführt – völlig egal welche Schausteller und Marionetten mit welchem Parteifähnli grade für die Schafe nach Aussen hin die Regierung „repräsentieren“. Genau genommen wurde nur ein neues Bühnenbild erschaffen/gewählt und ein paar Schauspieler ausgetauscht, doch das Bühnenstück (die Agenda) wird durch Anweisung der Regiesseure im Hintergrund dennoch einfach weitergespielt.Parteien dienen ausschliesslich dem Spiel „Teile und herrsche“.
Man muss meinen Aussagen keinen Glauben schenken, man wird es jedoch ganz direkt und zeitnah beobachten können.
Wohl bekomms :-).
-
-
Ob dieses Konstrukt Demokratie oder sonst wie heisst, spielt am Ende keine Rolle, denn wenn der eigentliche Zweck – nämlich der des friedlichen Zusammenlebens – nicht mehr damit erfüllt werden kann, spielt es auch keine Rolle mehr wie man es nennt. Es kam nie darauf an, ob man ein Kreuz irgendwo machen kann (darf) – das Funktionieren der sozialen Zusammenhänge war schon immer der Mittelpunkt und das Hauptanliegen gesellschaftsrelevanter Modelle und gerade die brechen weg auf Grund einer Wirtschaftsdoktrin die neoliberal,- merkantilistisch und feudal bezeichnet werden kann. Eine anthropologische Katastrophe ist die Folge, die zur Vereinsamung und ökonomischen Sachzwängen geführt hat, indem elementare Grundbedürfnissen wie Wohnen, Gesundheit etc. dem „Markt“ zum Frass geworfen hat, im Wissen, der Steuerzahler steht als Bürge jederzeit und unbegrenzt da. Unter Ronald Reagan stieg die Staatsverschuldung der USA um die astronomische Summe von 1776 Mrd. US-$. Die gesamte Staatsverschuldung lag im Januar 1981 bei 965 Mrd. US-$ und verdreifachte sich bis 1989 auf 2740 Mrd
-
-
Was kann schlimmer sein als Kohl, Merkel und Scholz?
-
@nobanks
Antwort auf deine Frage: Dein Kommentar.
-
Kypto Idioten: Mach Rechtschreibekurs und arbeite an Deinem Intellekt und Deiner Bildung, sofern das möglich ist.
-
@Judge Dredd
Gut hat nicht jeder Deinen Intellekt und Bildungsgrad – Gamer Boy.
Was ist Rechtschreibeee ;))) Kurs?
-
An Die B-Schweiz verarmt rapide….
Wieder so eine haltlose Behauptung. Wenn ein Staat Schulden macht und die Schuldenobergrenze einhält, wird dies in der Regel dem Volk zu Gute kommen. Ab 1983 begann die US-Wirtschaft stark zu wachsen, angetrieben durch Reaganomics. Das reale BIP wuchs in den Jahren 1983 bis 1989 durchschnittlich um etwa 4 % pro Jahr. Insbesondere 1984 erreichte das Wachstum einen Höhepunkt von etwa 7,3 %, was eines der stärksten jährlichen BIP-Wachstumsraten der Nachkriegszeit darstellt. First thinking before writing Mr.
-
-
Das Ende der bestehenden Regierung war und ist absehbar. FDP und Grüne haben unterschiedliche Auffassungen und die reale Umsetzung war immer fraglich. Zudem ist die SPD seit Jahren führungslos und permanent im Strudel. Diese Krise und weitere werden folgen, haben die etablierten Parteien sich selber in die Schuhe zu schieben
-
Deutschland ist mittlerweile eine Bananenrepublik geworden.
Ausserdem ist es eine Schande, wie CH oder DE Journalisten die Wähler der AfD diskreditieren. Pfui, schämt Euch.
Links, Rot und Grün ist am Abgrund und das ist gut so. 👍
-
Völlig normal. Sind die Farben eines Hemdes einmal verwaschen, zieht man ein anderes, kontrastreicheres über. Meister Proper lässt grüssen. Wer am Volk und Steuerzahler vorbei politisiert, hat irgendwann das Nachsehen.
-
Stöhlkersche Panikmache. Sachsen und Thüringen sind und bleiben Hinterhof innerhalb Deutschland. Dort ist es viel cleverer für die CDU keine Regierungsverantwortung zu übernehmen. Afd mit BSW, Linke, SPD und Grünen in einer Qualition – dann merkt die dortige Bevölkerung schnell, welchen Misthaufen sie auf den Thron gehievt hat. Blabla Stöhlker meint…dann kommts garantiert anders. Artikel schwach. Note 3-4
-
Kommt das Wort Qualition nicht vom Begriff Qualität?
-
@Sigi Lenz
Migros Deutschkurs – Was ist: Wort Qualition?
Nächste Lektion nicht verpassen: Fremdwörter for Dummy`s.
-
-
Bravo AFD, weiter so!
-
@Rotach
1933 haben wir auch so Kommentare gesagt: Bravo und weiter so.
Schauen Sie in 1-2 Jahren nach, ob sie Ihren Kommentar so posten würden, bei uns ging es damals arg schief.
-
-
Der Gewinn ist normal. Wir machen die gleiche Politik in der Schweiz. Kantone und große Unternehmen zwingen ihre Angestellten dazu, Vollzeit im Büro zu arbeiten, nur um sie dann zu zwingen, zu kündigen. Das Ergebnis ist, dass man viele Schweizer Bürger rausschmeißt, nur um sie durch billigere Zeitarbeiter zu ersetzen, die meist aus Indien kommen. Als Reaktion darauf gibt es viele verärgerte Schweizer Bürger, die sehen, dass sie ihren Job verloren haben, nur damit das Unternehmen eine Menge ausländischer Zeitarbeiter einstellen kann, die fast kein Geld in der Schweizer Wirtschaft ausgeben. Das Ergebnis ist eine wachsende Ablehnung und Hass gegen Ausländer. Das ist ganz einfach zu erklären. Warten Sie nur, bis die Abstimmung darüber kommt, reichen alten Menschen Geld wegzunehmen, um die Rentenlücke zu bezahlen, und Bankkonten, Aktien und Immobilien von allen Ausländern zu beschlagnahmen, weil die Schweizer Bürger es sich nicht mehr leisten können, in ihrem eigenen Land zu leben. Verzweifelte Menschen verlangen verzweifelte Maßnahmen.
-
Die Verlierer werden definitiv, jene sein, die jetzt an der Regierung sind. Deutschland wird derzeit von einige geführt, die unter normalen Verhältnissen in einem „nut house“ wären. In Deutschland, aber nicht nur dort, gehören die Linken unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. Aber die woken, populistischen Medien, Regierungs- und Wirtschaftsvertreter reden diese Staatszerstörer gut. Unfassbar. Was ist mit all den Studierten (die sich als Elite sehen) passiert? Schon fast alle der Gehirnwäsche unterlegen? Sie, lieber Herr Stoehlker, in diesem Fall inbegriffen. Einer der katastrophalsten Beiträge von Ihnen. Werdet wieder normal liebe Hofnarren des Deep State.
-
Es ist wie in der DDR:
Strehla (Sachsen) hat 103,5 % Wahlbeteiligung …
-
Wahrscheinlich hat das auch ein Wahlleiter so nachgezählt.
-
@CS
Die Sachen geben immer 150% 😉 …. Musst aber nicht dumm sterben, Dr. Googel: https://dpa-factchecking.com/germany/240903-99-288087/
103,5 Prozent Wahlbeteiligung in Strehla ist kein Betrug.
Eine Wahlstatistik aus Sachsen sieht wirklich kurios aus: mehr als 100 Prozent Wahlbeteiligung. Manche wittern Manipulation. Doch die simple Erklärung dafür steht in der Bundeswahlordnung.
-
-
Herr Stöhlker und viele seiner Kommentatoren: Sie alle dedürfen des geographischen Mittelschulunterrichts: Es gibt Nord-, West-,Süd-,Mittel und Ostdeutschland. Ostdeutschland ist Ostpreussen, Schlesien, Pommern.
In Leipzig gibts den Mitteldeutschen Rundfunk.-
Pommerland ist vor 80 Jahren abgebrannt.
-
-
Warum nur wurde die Mauer niedergerissen? Die Menschen waren mehrheitlich in ihren Wohlfühloasen geschützt vor negativen westlich demokratischen Einflüssen. Alles verloren und nichts dazu gewonnen. Vielleicht sollte man sich einen neuen Mauerbau ernsthaft überlegen.
-
Ja, hat was… der antifaschistische Schutzwall wäre heutzutage nötiger denn je.
-
Ja, ein Schutzwall gegen die Antifa wäre sinnvoll.
-
AN Grumpy OLDGuy
Ihre Brandmauer sollte gegen welchen Faschismus schützen? Den Linken Faschismus, der die Medien ins unerträgliche Umdeuten, oder der alte Faschismus aus der Rechten Ecke?
-
-
Schönredner und Faktenverdreher gab es schon vor 100Jahren als ein verurteilter Mann mit Oberlippenbart und ausgestrecktem Arm theatralisch die Weltbühne betrat. Die träge Masse fragt leider immer erst am bitteren Ende: Wie konnte das nur passieren?
-
Den einen oder anderen der „Ampel“ werden wir vermutlich irgendwann im Dschungelcamp wiederfinden.
-
Aber die sind doch schon ewig dort tätig, oder?
-
-
Deutschland schafft die Demokratie ab. Jene der sogenannten „demokratischen“ Parteien, die alleine wissen wie gewählt und abgestimmt
werden muss. Wehe, jemand kommt auf andere Ideen, ihm droht der obrigkeitsgenehme „Verfassungsschutz“ mit Ausgrenzung. Dabei ist gerade Haldenwang, der Nachfolger des korrekten, von Frau Merkel abservierten Präsidenten Maassen mit eine der grössten Gefahren für eine freiheitliche deutsche Verfassung. Die herausstechende Eigenschaft der
Ampel-Regierung ist ihre Inkompetenz. -
Schweiz hat genug zu tun – da braucht man nicht in den Garten des Nachbarn schauen.
Unterschriften-Bschiss: Bundesanwaltschaft ermittelt wegen Wahlfälschungs-Verdacht
Wie anfällig ist unsere direkte Demokratie auf Betrug? Laut eine Recherche sind für viele Volksinitiativen Unterschriften gefälscht worden. Die Bundesanwaltschaft ermittelt wegen Wahlfälschung.Eine Recherche des «Tages-Anzeiger» deckt auf: Bei zahlreichen Initiativen und Referenden sind Unterschriften in grossem Stil erfunden, gefälscht oder kopiert worden.
Viele Komitees erreichen die 100’000 Unterschriften, die sie für eine Volksinitiative brauchen, nur mithilfe von kommerziellen Sammlern zustande. Gemäss der Recherche soll es dabei zu systematischem Betrug gekommen sein. Die Bundesanwaltschaft führt «mehrere Verfahren führt wegen des Verdachts der Wahlfälschung» gegen verschiedene natürliche Personen und gegen unbekannt.
Bei den gefälschten Unterschriften tauchen etwa Adressen auf, die es gar nicht gibt, das Geburtsdatum stimmt nicht oder ganze Bögen sind identisch mit alten Initiativen.
Die Ermittlungen drehen sich um Sammler und Sammlerinnen von mehreren Firmen, die kommerziell Unterschriften sammeln. Um welche Unternehmen es sich handelt, will die Bundesanwaltschaft aber nicht preisgeben.
Service-Citoyen reicht Anzeige gegen Incop ein
Sicher betroffen ist aber die Firma Incop. Noémie Roten, der Co-Präsidentin der Service-Citoyen-Initiative, sind eine Vielzahl gefälschter Unterschriften aufgefallen. Franck Tessemo, Chef von Incop, hatte ihr zuvor folgende Offerte angeboten: 10’000 Unterschriften «mit Validierung» innerhalb eines Monats zu 4.50 Franken pro Stück.
Service Citoyen stellte danach eine Sammlerin aus der Westschweiz zu Rede, die schliesslich zugab, mit anderen Sammlern ganze Unterschriftbögen einfach kopiert zu haben. Wegen Verdacht auf Wahlfälschung im grossen Stil reichte Service Citoyen am 14. Juni 2023 bei der Bundesanwaltschaft (BA) eine Strafanzeige gegen die Firma Incop, gegen Franck Tessemo persönlich und gegen unbekannt ein. Franck Tessemo nahm gegenüber dem «Tages-Anzeiger» keine Stellung.Ganzer Artikel, Quelle: https://www.blick.ch/politik/unterschriften-bschiss-bundesanwaltschaft-ermittelt-wegen-wahlfaelschungs-verdacht-id20099282.html
-
Echt jetzt? Wahlbetrug kann es also geben, ausser natürlich in den USA? Dabei haben uns doch die Linken gesagt, dass es nie Wahlbetrug gibt, solange Linke gewinnen und Verschwörungen immer nur Theorien sind, ausser sie finden in der Nähe des Wannsees statt. Im übrigen sind Unterschriftensammlungen nie Wahlbetrug. Der Stimmbürger konnte nach der Unterschriftensammlung demokratisch die Initiative annehmen oder ablehnen. Tatsächlich undemokratisch sind die Linksextremen, die die Mainstreammedien unter ihre Kontrolle brachten und so jede Wahl und Abstimmung manipulieren können.
-
Oh, wir haben einen neuen Rechts-Troll hier.
-
Na, Markus, meinst du jetzt die Wannsee-Konferenz 1942 oder 2023?
-
An Markus:
Clever geantwortet. Denn die Abstimmungen machen das Resultat und nicht die Vorlagen..Vielen Dank dazu.
-
-
Dass Höcke durch schmierige Tricks seinen AfD-Landesverband austrickst, der aus männlich-maskulinen Mann-MANN-Männern mit einem interessant hohen Anteil an rechtskräftig verurteilten Gewalttätern besteht, lässt hoffen.
Die können bestimmt auch gut mit Messern umgehen.
-
Ja und? Wissen Sie mehr als wir? Bitte Namen und Fakten – oder eben schweigen für immer. Danke!
-
Alois, selber googeln macht schlau.
-
-
Ich bin regelmässig geschäftlich in Deutschland.
Seit etwa 2 Jahren schlägt einem in Gesprächen nur noch eine Mischung aus Verzweiflung über die katastrophale wirtschaftliche und gesellschaftliche Lage und Zorn auf eine völlig abgehobene, unfähige Politik entgegen.
Wie es ein Geschäftspartner kürzlich gesagt hat: „Man kann an kein Weinfest mehr gehen, weil diese überrannt sind durch aggressive Migranten. Die Schulen zerfallen, die Steuern steigen. Und nicht mal mehr die Auswanderung ist mehr möglich, weil es wie 1935 eine konfiskatorische Reichsfluchtsteuer gibt.“
In dem Land braut sich etwas zusammen. Und zwar nicht „ganz unten“, sondern im tragenden Mittelstand.
Was es braucht, liegt auf der Hand:
– Ein sofortiger Stopp der Einwanderung (Vorbild: Schweden / Dänemark)
– Frieden mit Russland und ein Wiederaufnahme der Gaslieferung (ohne funktioniert die Deutsche Industrie nicht)
– Senkung der völlig absurden Abgaben- und Bürokratielast-
Gut erfunden. Und auch du hast keine Ahnung, wie es in Dänemark zu und her geht, oder?
-
AN: Deine Smøtebrœd resp. Butterbrot
Wenn Sie Schweden mit Dänemark vergleichen, sollten Sie nochmals hinter die Bücher. Allerdings muss ich Ihnen zugestehen, dass die Skandinavischen Länder das Problem der unkontrollierten Migration dramatisch unterschätzt haben. Der alte Schwede hatte dies bis zur Unverträglichkeit getrieben -
mikkesch, wo vergleiche ich Dänemark mit Schweden? In Dänemark kann es dir einfach passieren, dass die ausländische Ehefrau eines dänischen Staatsbürgers keine Aufenthaltsgenehmigung bekommt. Oder er in ein anderes Quartier umgesiedelt wird, weil seine Ehefrau eben die Ausländerquote für dieses Quartier überschreitet.
-
-
keine sorge, stöhlker,
nichts wird sich verändern. alles bleibt dank sarah beim alten. wer hätte das gedacht.
-
Ampel ade
-
quatsch. wunschträume. olaf macht dicke backen, starrer blick und sitzt alles aus. deutschland geht den bach runter. da freuen sich einige.
-
@Hinnerk Albert
Olaf, platz der Kragen ganz, aber ganz ganz langsam ;-), wohl DNA Bern und dann kann er sich an nichts mehr erinnern.
-
-
Die AfD wird in vielen Medien als rechtsextreme Partei stigmatisiert. Die AfD ist nicht rechter und auch nicht extremer als die Schweizer SVP.
-
@Beobachter
Alice Weidel sagte – Ihr Kommentar ist so uralt – beobachten Sie schneller. Danke.
„Das Programm der SVP soll bei der Gründung der AfD geholfen haben. «Ich habe 2015 das Leitprogramm der SVP genommen und gesagt: Hier – das ist eigentlich das, wo wir hin wollen», erklärt Weidel. Interessant sei die SVP für die AfD auch, weil sie eine Regierungspartei sei, weshalb die AfD von ihr lernen könne. Tipps hätte sie unter anderem auch von Alt Bundesrat Ueli Maurer erhalten, den sie öfters getroffen habe. «Ich habe einen regen Austausch mit verschiedenen SVP-Politikern», teilte die AFD-Chefin mit.
-
@ Beobachter
Eine sehr oberflächliche Betrachtung.
Die SVP hat ganz andere Wurzeln als die AfD. Auch wenn ich der
SVP sehr kritisch gegenüber stehe, ist sie mir lieber als die
deutsche Rechtspartei. Die SVP grenzt sich deutlich gegen die
Nazi-Ideologie ab. Nicht zuletzt weil sie Gene der alten FDP
in sich trägt. Also bitte befassen Sie sich etwas genauer mit
Politik. Und nicht nur aus dem Bauchgefühl schreiben.Ideologie ab. Nicht zuletzt weil sie Gene der alten FDP
in sich trägt. -
Frau Dr. Alice Weidel ist hochintelligent.
Hätte sie sich Rat von Cedricli oder Corinnchen holen sollen?
-
Geil, wie das einfache, von der Elite geschundene Volk immer von der Frau Dr. redet.
Cedric will dir immerhin keine Bezahlkarte verordnen, wenn du dann von deinen eigenen Leuten mal als Scheininvalider diffamiert bist, @Schlaffkappe.
-
@Schaggi, die SVP grenzt sich ab, indem sie Schwiegersöhnli-Faschos von der Jungen Tat Werbeaufträge erteilt, oder der Ortsparteipräsi in seiner Festung Furggels mit ostdeutschen Neonazis Schiessübungen abhält?
-
@Schaggi
So so – egal.
In der Schweiz pflegt die rechtsextreme Gruppierung Junge Tat gute Kontakte zur SVP, und in Deutschland sucht sie gezielt die Nähe zur organisierten Naziszene. Die dortigen Sicherheitsbehörden sind alarmiert.
Ganzer Artikel: https://www.woz.ch/2350/rechtsextremismus/amtlich-bestaetigte-neonazis/!H9PMQBY6XE3H
-
-
Überflüssiger Artikel. Jede(r) hat das selbst in den Nachrichten gehört. Zudem war ja damit zu rechnen.
Dass ein popliger Deutscher da etwas aus den Häuschen kommt ist nachvollziehbar. Aber deshalb hätte man Stöhlker keine Plattform für seinen Frust geben sollen.
-
@Überflüssig
Zum Nachdenken: In der Schweiz sind alle gleich – ihrem popligem Kommentar bieten wir doch auch eine Plattform. Wo lassen Sie so ihren Frust raus?
-
-
Es hat mal jemand etwas dünkelhaft aber treffend gemeint, man dürfe Servietten und Putzlumpen nicht am gleichen Ort verstauen.
Interessant, dass ausgerechnet der ordinäre Lautsprecher aus Zollikon glaubt, sich zu den Servietten zählen zu dürfen. -
Das wird es dann in etwa gewesen sein was die AfD erreichen kann. 30% das ist nichts und gibt nichts. Der Rest wird zusammen stehen um die Pfründe zu wahren. Falls das nicht reicht wird den Bund das richten müssen und falls die es schleifen lassen, wird die Besatzung dafür sogen das die richtigen Leute an die richtigen Positionen kommen und das richtig stellen (in D passiert nur was die Besatzung zulässt). Aber soweit sind wir noch nicht, weil es sind ja erst 30% und nicht 51%. Ein Sturm im Wasserglas, viel Gequasel aber mehr nicht.
-
Die Opposition als „Verlierer und Poebel“ zu bezeichnen zeigt, Stoehlker ein totalitaerer Mensch ist. Wie so viele Deutsche.
-
Stimmt leider.
Er kann nicht aus seiner Haut. -
Man muss den Sarkasmus der Deutschen verstehen, es ist das Linke Establishment, dass vom Pöbel und den bedauernswerten Verlieren spricht. Stöhlker hat hier also die Sprache des Gegners angenommen um den Gegner ins lächerlichen ziehen.
-
@ Markus
Sarkasmus verstehen? Stöhlker verstehen – fehlt nur noch Putin ver …
Welche Sprach der von wem gegen wen übernommen hat ist schleierhaft dumm. Warum lassen wir uns auf solche Deutungsversuche durch den Oberguru überhaupt ein?
Kompetenz geht anders und Demokratie haben alle Deutschen überhaupt nicht verstanden. Klar, wenn man beide Ohren verzweifelt zuhält-
-
-
business as usual in germanistan, nichts wird passieren. debt/gdp ratio um die 65%, top. die franzosen u italiener wissen das, ergo deutschland melken, solange es milch gibt, christine L im EZB turm in frankfurt a/m wird dafür sorgen via schuldenvergemeinschaftung. der dt michel geniesst wie bis anhin bundesliga, urlaub, bier und freut sich, dass er in der vielfältigen wirtschaftsnation nr 3 wohnt. die italos schicken die v subsahara u anderswo herkommenden fachkräfte in die schweiz und zum glück folgen die gewieften TI grenzwaechter nicht dem basler jans und sind ihnen beim reisli an die nördliche landesgreze behilflich, germanistan lechzt nach fachkräften
-
Herr Stöhlker, es geht nicht um Gewinner und Verlierer sondern um Demokratie.
-
Bei Demokratie geht es immer um Verlierer und Sieger, das gute an der funktionierenden Demokratie ist, im schlechtesten Fall gewinnen mindestens über 50%. Bei Tyranneien und Oligarchien sind es deutlich weniger.
-
-
Zuerst hatten wir kein Glück, und dann kam auch noch Pech dazu.“ (Jürgen Wegmann)
-
Ich liebe die AFD! Endlich eine Partei, welche sich für eine kontrollierte (oder noch besser: gar keine) Migration einsetzt. AFD4Kanzler.
-
Sind die meisten Migranten nicht bereits „assimiliert“ und betreiben organisiertes Verbrechen? Die Macronaise erntet ja heute auch was bereits nach CdG anfing…
-
-
wie eine AFD, welche die Mitte, Sozis, Grün und Grünliberalen verdrängt, um auch der Bauernpartei und FDP mehr Dampf zu machen.
Die FDP ist, wie die Linken, Grünen und Mittepartei NATO-, EU- und Ukraine-freundlich. Da müssen wir Abstand nehmen und dafür mit Russland in ein posites, freundliches Verhältnis kommen, und weg von diesem krächzenden, US-Abhängigen Kriegstreiber in der Ukraine, welcher anscheinend an der Nordstream-Sprengung involviert war, und dafür sorgte das die Wirtschaft in Europa und der Schweiz von günstiger Energie aus Russland abgeschnitten wurde.Die hochverschuldete USA könnte nach den Wahlen dann auch bald anders aussehen. Vielleicht wird sich die kriegstreibende USA aufgrund der immer höhrern Verschuldungs-Streitereien auch zwei teilen. Dann würden in der Ukraine auch rasch grosse Veränderungen folgen.
-
AFD = Pöbel? Ampel = Elite? Kompletter Unsinn. Reines Theater. Klausi scheint immer noch nicht begriffen zu haben, was wirklich abläuft. Die AFD war mal eine Widerstandspartei von Ökonomie-Professoren. Dann viele Mittelständler und Konservative. Heute ist sie kontrollierte Opposition. Ein Zusammengehen von CDU und AFD ist super für Blackrock (rep by Merz) und Goldman Sachs (rep by Weidel).
-
Es wäre an der Zeit die Mauer zwischen OD und WD wieder auf zu bauen. Diesmal um sich von den verblödeten, selbstzerstörerischen WD zu schützen. Dasselbe gilt für den „Röstigraben“ in der Schweiz-
-
So einfach ist es nicht: Manchmal werden „Auswertigen“ zu viel bessere Schweizer bzw. Schweizerinnen als wir selbst Schweizer (zum Beispiel).
-
@rita
nicht zu früh und nicht zuviel trinken,
bei dieser hitze!
-
-
„Das Schöne an der Demokratie ist es, dass auch die Bürger zweiter Klasse, die Verlierer und der Pöbel, sich zusammentun können, um die Elite in die Schranken zu weisen.“
Siggi – das Pack – reloaded
-
Genau, Hartmut kommt vor dem Fall…
-
Stöhlker ist ein Deutscher. Die werden das mit der Demokratie einfach nicht begreifen — so sehr sie sich auch bemühen.
-
KJS hat seinen dt Pass abgegeben.
Denke für die Rücknahme sind mehr als 1000€ notwendig!
-
-
Der Beitrag ist von Anfang bis Schluss wertloses, überhebliches Geschwätz aus dem tiefsten Weinkeller. Und es ist in dieser Rubrik abgesichert sinnlos, dagegen zu argumentieren und auf die lange Kette von Fehlentwicklungen von Gerdgas Schröder und seiner niederträchtigen Enteignung der deutschen Arbeiter, der maoistischen Unterwanderung aller sinnstiftenden Institutionen durch die Grünen und Roten nach Gramscirezept sowie 2015 der finale demographische und zivilisatorische Todescocktail, den die Honeckerette dem Land mit ihrer Grenzöffnung verabreicht hat, hinzuweisen.
Ruhen Sie sanft. -
Selten einen Kommentar gelesen, der derart von Dummheit, Anmassungen besseren Wissens und mittelalterlichem Denkmuster geprägt ist.
AFD: Alternative für Deutschland, und nicht „Alles für Deutschland“. Und genau das ist das Problem. Diese Partei gibt NICHT ALLES FÜR Deutschland, sondern sucht eine Alternative bei den Russen oder in faschistischen Denkmustern.
Bitte besuchen Sie im Osten die politischen Versammlungen der AFD. Wer dann noch sagen kann, dass die AFD nicht Ultra-Rechts ist, gehört wohl geistig zur selben Gruppe oder ist im Tal der Ahnungslosen versunken. Es ist eine Schande, hier derartiges Lesen zu müssen, denn:
NEIN, das ist kein Aufstand der Verlierer. Es ist aber definitiv eine Ausrufezeichen der Bürgerinnen und Bürger unserer neuen Bundesländer. Sie wurden bei der damaligen Wiedervereinigung überrollt. Wirtschaftlich und kulturell. Viele „suchen“ ihren Platz in einem sich wandelnden Deutschland und werden jetzt aufs neue überrollt. Von Demagogen und Selbstdarstellern wie Höcke und Wagenknecht. Zwei perfekt rhetorische Persönlichkeiten, mit zutiefst beängstigenden Weltbildern.
Und ja, es ist ein Appell, dass die Bundesregierung mit ihrem Konzept der Ampel unter Führung von Scholz und industrieller Demontage der Grünen scheitert. ABER ES IST KEIN AUFSTAND DER VERLIERER. Denn wirtschaftlich geht es beiden Bundesländern sehr gut. Besser als einigen ihrer westlicheren Bundesländern.
Schockwelle in Deutschland? Wie kommen Sie darauf? Die Ergebnisse liegen doch klar im Rahmen der Erwartungen. Was nun?
Glauben Sie, wir Deutsche schlafen geistig so wie Sie?Tut mir leid, aber Sie haben es nicht verstanden.
-
Guter Kommentar. Alle Putinfreunde, die noch immer auf ein Eurasien ohne störende Angloamerikaner hoffen, können sich schon mal darauf einstellen, dass daraus nichts wird. Wenn jetzt zwei Hasardeure auf den Pfaden von Orban (Ungarn) und Fico (SK) wandeln, heisst das noch gar nichts, denn die Hürden auf dem Weg ins Bundeskanzleramt sind zu hoch. Info: Frau Meloni von den Postfaschisten ist Selenski-Fan.
-
Danke für einen einigermassen sachlichen Kommentar.
-
-
„Es kann noch schlimmer kommen.“ ich lach mich kapputt. Es kann eher besser kommen….
-
Die Koalition gab alles, was die Deutschen nicht wollten, lieferte aber andererseits absolut nichts von dem, was die Deutschen wollten!
Was Olafs Versprechen betrifft, so ist es eher eine Halluzination als eine Vision -
„Alles-für-Deutschland-Partei AfD, deren Aufbau zehn Jahre währte, zum Sieger, gefolgt vom Bund Sahra Wagenknecht (BSW), dem innerhalb von sechs Monaten…“
Werter Hr Stöhlker
Erstens ind Sie wohl der Einzige, der es lustig findet, die Partei AfD mit dem vermeintlichen Nazi-Zitat von Höcke zu verballhornen…
Und zweitens ist es mehr als nur peinlich, wenn Sie als Bio-Deutscher es nicht mal fertigbringen, das BSW korrekt zu benamsen… es gibt keinen „Bund Sahra Wagenknecht“, sondern nur ein „Bündnis Sahra Wagenknecht“.
Arbeiten Sie auch bei Ihren Kommunikationsberater-Jobs so liederlich, fahrlässig und ungenau?
-
Ich finde den Twist mit dem angeblich angeblichen Nazi-Zitat noch recht originell. Aber sonst reichen ja auch die anderen Sprüche von Höcke und anderen Exponenten dieser „Partei“, um ihre faschistoide Gesinnung zu erkennen.
-
-
wahre Fäkal- und Umgangssprache gefällt den Zensurios von IP überhaupt nicht. Das scheuen sie, wie der Teufel das Weihwasser. Armselige Demokratie-Marionetten vom Kartell der Nichtskönner und Nichtsnutze.
WAHRHEIT schmerzt, nicht wahr Spackos?
Ihr bekommt jetzt jede Minute so viel REALITÄT
um euer dummes Gehirn geblasen bis ihr die weisse Fahne hebt! -
Was heisst „noch schlimmer“? Was soll dieses ständige einfältige Gehetze von Links und Mitte gegen AFD und SVP? Ist Demokratie nur, wenn es rotgrün ist? Klausi, also bitte, von Ihnen hätte ich weniger Schwachsinn erwartet. Die AFD ist das Resultat der Bande um Scholzi, vor allem der Politik von Baerbock und dieser unsäglichen Faeser, die jetzt, wie man in der Presse lesen kann, wieder mit dem Gedanken der Methoden von Stasi (und Gestapo!) liebäugelt – der Staat soll in Wohnungen einbrechen können, um Unliebsame zu überwachen und zu kontrollieren. Kriminelles Gedankengut von Seiten Ampel, Klausi. DAS ist, was nicht noch schlimmer kommen darf und deshalb ist es durchaus gut, dass die AFD für Checks and Balances sorgt, denn, was mit Merkel angefangen hat („willkommmen, wir schaffen das“ – was denn? Die Messermorden an Einheimischen?). Deutschland beglückt Europa zum 3. Mal in 100 Jahren, dieses Mal von Seiten rotgründekadent und aus einer bestimmten religiösen Ecke (nee, damit meine ich nun nicht die Müslüms).
-
Das ist das erste ernste Ergebnis der unsäglichen sehr undemokratischen Brandmauerpolitik der einst etablierten Pateien. Es musste ja so kommen. Die weiteren Wahlen in Brandenburg etc. werden ähnlich verlaufen.
-
denke dass nicht nur dem scholz-bot langsam der strom 🔌 abgedreht wird!
-
-
wieso „schlimmer“ ist doch gut, Deutschland sollte die direkte Demokartie einführen………..dann……….
-
Ja, ja Herr Stöhlker, der deutsche Pöbel reicht bis in die Schweiz, wo er sich gerne einbürgern lässt……
-
Wörtlich: „Das Schöne an der Demokratie ist es, dass auch die Bürger zweiter Klasse, die Verlierer und der Pöbel, sich zusammentun können, um die Elite in die Schranken zu weisen.“ Ist das jetzt Ihr Ernst, Herr Stöhlker, jeden in Sachsen und Thüringen, der nicht SPD, Grüne, FDP oder Linke gewählt hat, als Bürger zweiter Klasse, Verlierer und Pöbel zu bezeichnen? Die Verlierer und Pöbel sind meines Erachtens heute eher in der Ampelkoalition zu finden, welche das Land in Grund und Boden reitet. Die sogenannte intellektuelle Elite, da gehören Sie offensichtlich auch dazu, verkennt die Lage nach wie vor und meint in ihrer woken Gutmenschenblase alles richtig zu machen. Vielleicht haben die Bürger Deutschlands einfach die Schnauze voll davon, täglich mit dem wirtschaftlichen Abstieg und mit bildungsfernen Messermördern konfrontiert zu sein! Sie sollten deshalb ihren Ton gegenüber anders Wählenden etwas mässigen, was Ihnen gut anstehen würde, und die Situation so darstellen, wie sie in Wirklichkeit ist. Nämlich ziemlich beschissen rundherum, nicht zuletzt auch in der Schweiz, auch wenn es hier noch etwas weniger krass ist!
-
Sie ging doch nicht verloren. Die Autokraten-Unterwürfigkeit der Deutschen nimmt wieder an Fahrt auf und getraut sich wieder zu zeigen. Ein Vasall der USA zu sein ist auf Dauer doch zu wenig. Da muss was Deftigeres her – Wladimir Putin. Er wird Deutschland aus den Klauen von Uncle Sam, den Grünen, der NATO, der EU und der restlichen Welt befreien und wieder für Zucht und Ordnung sorgen – Sahras Träume werden vielleicht bald Wirklichkeit.
Immerhin scheinen die Deutschen der Mutti-Partei verziehen zu haben. Angela Merkel, die einst rief: „Wir schaffen das“. Offensichtlich konnte Deutschland die von Wladimir in Gang gesetzte Flüchtlingswelle bis heute nicht bewältigen. Sie, die sich nach Schröder von ihm vor den Karren der Abhängigkeit spannen liess. Er kann nun in aller Ruhe seine Früchte ernten.
Ich ging davon aus, dass uns demnächst Frankreich um die Ohren fliegt. Aber Deutschland will dem scheinbar zuvor kommen.
Toll machen das unsere Nachbarn – weiter so!
-
Was ist eigentlich los in Deutschland?
Die AfD bedient sich in ihrer politischen Kommunikation häufig einer Rhetorik, die Ängste und Unsicherheiten der Bevölkerung anspricht. Themen wie Migration, Globalisierung und Verlust nationaler Identität werden emotional aufgeladen und als Bedrohung dargestellt. Aus psychologischer Sicht kann dies als Projektion verstanden werden, bei der gesellschaftliche Ängste auf äussere Feindbilder projiziert werden. Dies erleichtert es den Wählerinnen und Wählern, komplexe gesellschaftliche Probleme zu externalisieren, anstatt sich mit ihnen differenziert auseinanderzusetzen.
Für viele Anhänger fungiert die AfD als eine Art identitätsstiftendes Moment. In einer Zeit, in der traditionelle soziale Strukturen erodieren, bietet die AfD ihren Wählerinnen und Wählern eine klare Gruppenzugehörigkeit. Sie schafft ein „Wir gegen die“ Gefühl, bei dem sich die Anhänger durch gemeinsame Überzeugungen und Feindbilder als Teil einer homogenen Gruppe wahrnehmen. Dies kann psychologisch Sicherheit bieten, indem es eine klare soziale Identität schafft.
Die Rhetorik der AfD nutzt gezielt kognitive Verzerrungen wie den Bestätigungsfehler (confirmation bias) und die Tendenz zur Vereinfachung komplexer Sachverhalte. Anhänger der Partei neigen dazu, Informationen zu suchen und zu glauben, die ihre vorgefassten Meinungen bestätigen, während widersprechende Informationen ignoriert oder abgelehnt werden. Dies wird durch die selektive Darstellung von Fakten und die Nutzung sozialer Medien verstärkt, in denen Filterblasen entstehen.Für viele Wählerinnen und Wähler stellt die AfD eine Möglichkeit dar, Protest gegen das etablierte politische System auszudrücken. Psychologisch kann dies als Ventil für Frustration und Unzufriedenheit verstanden werden. Der Erfolg der AfD kann als Zeichen einer wachsenden politischen Entfremdung interpretiert werden, bei der sich Menschen von den traditionellen Parteien und Institutionen nicht mehr repräsentiert fühlen und daher radikalere Alternativen suchen.
Die AfD nutzt gezielt Ängste und Unsicherheiten, um ihre politischen Ziele zu verfolgen. Indem sie gesellschaftliche Spannungen und Sorgen verstärkt, kann sie Anhänger mobilisieren und radikalisieren. Diese Strategie der Angstausnutzung kann langfristig zu einer weiteren Polarisierung der Gesellschaft führen, da sie Vertrauen in demokratische Institutionen und den sozialen Zusammenhalt untergräbt.
Durch ihre Rhetorik und politischen Positionen trägt die AfD zur Polarisierung und Spaltung der Gesellschaft bei. Psychologisch kann dies zur Verstärkung von Ingroup-Outgroup-Dynamiken führen, bei denen die eigene Gruppe idealisiert und andere Gruppen abgewertet werden. Dies kann zu einer erhöhten gesellschaftlichen Aggressivität und einer weiteren Verringerung des sozialen Zusammenhalts führen. Wollen wir dies?
Germania, quo vadis?
-
Brandmauer der CDU? Brandmauer gegen links?
Wortbruch gegen Denkfehler eingestehen?CDU & AFD: What else? Aber die Linken werden das Lied der selbstdefinierten Moral weiter vollbrüstig singen und alles daran setzen, dass alle am liebsten per Gesetz mitsingen müssen.
-
Schade Herr Stöhlker, Sie analysieren scharfsinnig, dann disqualifizieren Sie sich mit solchen Aussagen „Sahra Wagenknecht, die optisch und intellektuell ein Ereignis ist“. Es ist unprofessionel und herablassend. Sie scheinen, wie die Ampel Koalition, immer noch die Tatsache zu ignorieren, dass die AFD längst bei den Intellektuellen auch angekommen ist. Nicht nur bei der zweiten Klasse. Das ist gut so!
-
Die Bärbock wurde immerhin vom 0 auf 100 zum Fussmodel, währenddem die Wagenknecht noch immer jeden Abend erfolglos an ihren Zehennägeln rumkaut.
-
-
Es geht eben nicht um die Wirtschaft. Die Arbeitslosigkeit ist niedrig, die Reallöhne steigen, Teile Sachsens und Thüringens sind wahre Boomtowns die schneller wachsen als viele Gegenden im Westen.
Allerdings merkt man an den Wahlergebnissen den Bevölkerungsschwund. Dort wo die jungen Leute gegangen sind und keine Migranten nachkommen, da sind plötzlich viele ex-DDR Rentner, die in ihrer Blase leben und auf die Demokratie schimpfen.
Viele dieser radikalen Bewegungen werden zudem intensiv durch Russland, als Teil des Krieges gegen Europa, gefördert. Einige fallen darauf rein, auch in der Schweiz, denn hier regiert ja bereits die pro-russische rechtspopulistische SVP, die Vorbild für die AfD war.
-
SCHWURBEL. Es kommt immer auf den Sichtwinkel und die einige Position an.
-
-
Vielleicht sollten sich SPD und Grüne ein anderes Volk wählen…
-
Die auch so schlaue FDP‘ler haben sich grandios verkalkuliert. Das gemeine Volk macht keine akademischen Unterschiede. Regierung ist Regierung. Wenn nun die FDP wirklich nicht die allerletzte Möglichkeit erkennt, um die Regierungsbeteiligung sofort zu beenden, hat ihr Grab wirklich selber geschaufelt.
-
Die AfD ist die Gegenreaktion auf eine katastrophale Politik, die seit 2015 Deutschland in die Deindustrialisierung und komplette Überfremdung treibt. Angela Merkel (die Putin-Getreue Nr. 1, hat sich mit Nordstream die Taschen bis oben gefüllt) hat die Grenzen faktisch abgeschafft. Die Raute hat mehrmals erwähnt, dass sie die Bundesrepulik verachtet. In Deutschland kann man mittlerweile öffentlich das Kalifat fordern, mehrere Frauen heiraten, ein Scharia-Gericht anrufen. Aber wer sagt Illegale Ausländer gehören nicht ins Land, oder eine adipöse Studienabbrecherin sei eine katatsrophale Politikerin und dick hat den Staatschutz vor der Tür. Ein Syrer der genügend Frauen und Kinder nachzieht, kann ohne Arbeit das Dreifache eines deutschen Penisonärs einkassieren…
-
Du erzählst Bödsinn, Oliver, und du weisst es. Hör auf zu hetzen.
-
Das dreifache? Das zehnfache!
-
-
Im alten Rom hatte ein Senator folgenden Vorschlag: „Lasst unsere Sklaven so einkleiden, sodass wir sie alle als Sklaven erkennen können.“ Darauf entgegnete ein anderer: „Dann werden sie aber erkennen, dass sie in der Mehrzahl sind.“
Die heutige Presse, Social media etc. sind auch nicht in der Mehrheit.
-
Demokratie ist das Synonym für Sklaverei. Ganz einfach.
-
-
Das Problem eines Idioten ist immer, dass er sich seine NIEDERLAGE niemals eingestehen kann und mit der selben Scheisse mit der er aufgezogen wurde stets weiter macht. Bis die Wand ihm mit 160 km/h entgegen kommt! Diesmal ist sie nicht aus Stroh.
-
man lässt ihn über Jahre immer wieder die gleiche Scheisse praktizieren und dann wenn der Stresstest anschlägt, poppen die Deppen auf wie Millionen von Lemmingen! Dann muss man nur noch den Rasenmäher-Bot anstellen!
-
-
Ach was solls? Wählerstimmen weiter ignorieren und volle Kraft in den atomaren Untergang. Wenn einem der verdiente Futtertrog schon von der AFD und BSW weggenommen werden soll, dann lieber noch einmal fest auf den Putz hauen, sich die Taschen nochmals füllen, weiter den Wählerwillen ignorieren und dem „untvermeidlichen“ Krieg das Wort reden.
-
Man sah es kommen – Die Geschichte scheint sich zu wiederholen……
-
Ach, Sie meinen die 130 Millionen Toten der Linken (Stalin, Mao, Pol Pot, Kim, Maduro etc.). Ja, ich sehe die Wiederholung des linken Terrors kommen…
-
Schön, Wiederkehr!, leugnest du damit nicht mal, dass du mit Nazis sympathisierst und deren Gräuel ik findest.
-
Es geht also um ein Aufrechnen? Bis zum Ausgleich gibt es Anrecht auf Nachschlag?
-
-
Eines ist sonnenklar. Viele Bürger in Deutschland haben es mehr als satt, das katastrophale Versagen der linksgrünen Koalition anschauen zu müssen. Ideologie und Inkompetenzen kennzeichnen diese Regierung. Statt in einzelnen Fragen mit der AfD zusammen zu arbeiten, werden die Erfolgreichen noch stigmatisiert. Da arbeitet dann wahrscheinlich die CDU lieber mit den Kommunisten zusammen. Bei uns in der CH machen die Linken ebenfalls eine himmeltraurige Figur. Leben selber in Saus und Braus, nehmen den Staat aus wo sie können und wollen den einfach gestrickten Bürgern die Ueberwindung des Kapitalismus schmackhaft machen. An Absurdität nicht mehr zu überbieten. Die CH ist mit den Linken auf dem gleichen Weg wie Deutschland.
-
Die AFD ist ungefähr mit der SVP vergleichbar und alles andere als Rechtsextrem. Viel mehr sind es alle anderen Parteien, die in den letzten Jahrzehnten immer weiter nach links abgedriftet sind inkl. der CDU. Die SPD und Grünen sind objektiv betrachtet schon fast kommunistisch. Die AFD hingegen nimmt in etwa die Position ein, die die CDU vor 20 Jahren inne hatte. Von dem her müsste jeder ehemaliger CDU Wähler zur AFD umschwenken. Eines ist klar niemand kann über längere Zeit gegen die Bevölkerung agieren, kein Diktator und keine Ampelregierung, selbst wenn sie sich als Retter der Welt sehen.
Und übrigens an den Reaktionen von Grünen und SPD kann man gut erkennen, wie undemokratisch, intolerant und geradezu kindisch sie in Wirklichkeit sind.Auch die Schweiz wird im Moment von Vasallen der USA regiert. Wie sonst lässt sich erklären, dass der BR die in der Verfassung verankerte Neutralität verletzt, indem sie in einem Konflikt Partei ergreift und jetzt sogar eine engere Zusammenarbeit mit der Nato anstrebt. Wer die USA kennt weiss, dass sie niemandes Freund ist, sondern nur ihre Interessen mit Zuckerbrot und Peitsche vertritt. Leider ist der BR naiv, bösartig, erpressbar genug (etwas wird zutreffen), um den Druck der USA nachzugeben.
-
So ein Quatsch.
Schweizer ticken anderst als die Deutschen. Also lassen sich die Parteien nicht vergleichen. Nicht einmal die SP. In der Schweiz fehlt und fehlte immer die klassische Industriearbeiterklasse.
-
Was ist rechtsextrem? Faschistisch? Rassistisch? Aristokratisch elitär? Katholisch konservative?
Nein, ein Schlagwort der Linken (Mitte) für Alles das nicht ihrer Meinung entspricht! -
die grünen sind nicht fast, sie sind kommunistisch. trittin-kpd-ml, kretschmann-kbw etc. den kommunismus grün zu lackieren um ihn dem deutschen wähler schmackhaft zu machen, war ein spitzen trick.
-
-
Das ist wie bei der 13. AHV Initiative.
Da gucken dann die Sieben aktuellen und Ehemaligen zusammen mit den Stöhlkers aber sowas von blöd aus der Wäsche wenn das Pendel des Souveräns, ob in DE oder in der CH, fadengrad zurückschlägt.
Das funktioniert einfach nicht mehr, kritische Bürger, wo auch immer, als dumm, faschistisch und Nazis zu bezeichnen.
AFD forever!
-
Ich freue mich schon auf die gestrichenen Agrarsubventionen, das gekürzte Bürgergeld, die geschlossene Kita, die Strafmündigkeit für 12 Jährige, die Bezahlkarte für Arbeitslose, die Steuererleichterungen für Grossverdiener, Rentenalter 72, aber vor allem auf den unbezahlten Staatsdienst für einen grossen Teil der AfD-Wähler.
-
da gibts nur ein problem. die afd wird nie an die macht kommen.
-
-
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Neonazis seit der Wende wieder angefangen haben offen zu operieren und in dem Gebiet stark verwurzelt sind. Solange es die SED gab, wurden die in Schach gehalten. Nach der Wende konnten sie dann frei agieren. Die musste man nicht überzeugen. Die AfD hat dann die einfachen Leute mit Desinformation und Lügen geködert – wie alle rechtspopulistischen Parteien es tun. Dabei gab es gar keinen Anlass. Ausländer in Glashütte? Fehlanzeige. Chronische Unterbeschäftigung? Eine alte Leier.. Doch der Schuss könnte auch nach hinten losgehen, denn die Nationalsozis haben noch weniger Lösungen parat. Mit Sprüchen alleine ist keine Politik gemacht.
-
AfD heisst „Alternative (nicht Alles) für Deutschland“. Diese Alternative ist dringend notwendig. Die Grünen und die Sozis sind im Begriff die deutsche Wirtschaft zu exportieren. Wenn der amtierende Wirtschaftsminister das Wort Insolvenz nicht definieren kann, braucht es eine Alternative. Schlechter kann man es nicht machen als es die Ampel macht.
Uebrigens: die Partei in deren Nähe man die AfD immer stellt, hiess „NationalSOZIALISTISCHE Arbeiterpartei. Man vergleiche das Parteiprogramm der beiden Parteien. Bei AfD fordert man direkte Demokratie nach Schweizer Vorbild. Sind wir Schweizer Extremisten? -
Herr Stöhlker
Merken Sie nicht wie abstossend abgehoben arrogant sie schreiben?
Als zynische Zusatzbemerkung: Anima sano in corpore sano.
-
Das macht er ganz bewusst. Er kann nichts anderes, als provozieren, diffamieren und miesmachen. Da kann vermutlich nur noch KI helfen.
-
Er schreibt nicht nur abstossend, abgehoben und arrogant, sondern plappert oder schreibt die falsche und unsägliche Devise der von ihm so bewunderten Sarah Wagenknecht fort, die von Frieden faselt. Und dabei bewusst unter den Tisch kehrt, dass es allein in der Hand von Putin liegt, die Aggression zu beenden und Friedensgespräche aufzunehmen. Etwas, was er vehement ablehnt. Mir soll die Wagenknecht mal erklären, wie man Gespräche führen kann, mit jemandem, der expressis verbis nicht dazu bereit ist. Erklären Sie mir mal, Herr Stöhlker, Ihre politische Einstellung.
-
-
Was an der AfD ist „schlimm“?
Normale national-konservative Partei, wie es die CDU in den 70ern und 80ern war.
Natürlich verstehen das links-„liberal“-Versiffte wie S. nicht.-
Unterdessen sind aber 90% der Deutschen Presse und 100% der Deutschen staatlichen Medien links.
-
Keine Sorge, Susi, du darfst bald wieder an den Herd zurück.
-
-
Deutschland? Was ist das? Kann man das essen?
-
@…………
Ja – Deutschländer Würstchen … hier Video :
https://www.youtube.com/watch?v=1sG8U6NMH_U
-
-
AfD die Russlandfreunde.
Nun müsste doch alles gut werden oder gibts von dort keine PR Batzeli? -
Sind die Verlierer allenfalls die Realisten? Die aktuelle Regierung, borniert, überheblich, woke, perspektivlos und vollkommen irrgeleitet, hat es offenbar geschafft, die Menschen bodenlos zu enttäuschen.
-
Verlierer? Alle Übrigen befürworten die grenzenlose Zuwanderung von Migranten in die Sozialsysteme? Die Kollateralschäden dieses „Approaches“ wurden früher unter „Unglücksfälle und Verbrechen“ subsumiert – heute gilt die Omertà.
Etwas Differenzierung wäre nicht schlecht. Nur Mainstream nachplappern ist doch gar billig. -
Klaus schafft das nicht
was für ein erbärmlicher staatsmedienhöriger Kommentar.
Selber denken bei Wish bestellt? -
Seit 05:45 wird jetzt zurückgewählt!
-
quatsch westerplatte. der zweite begann minuten früher in nord schlesien.
-
@Deine Westerplatte
Um 4.45 Uhr am 1. September 1939 beginnt der Angriff auf die Westerplatte, eine Halbinsel vor Danzig, auf der die polnische Armee.
Video für Bildung: Beginn des Zweiten Weltkriegs | Geschichte Hitlers Blitzkrieg
https://www.youtube.com/watch?v=JHw7DbiWaCc -
Wie ich sehe, sind wir uns einig.
-
@Deine Westerplatte
Nein, Sie sind 1 Stunde zu spät – kam die Deutsch Bahn in Basel wieder zu spät?
-
-
das volk wählt die parteien.
wenn es den etablierten parteien nicht passt, dann haben sie in einer demokratie nichts verloren.
solange die afd vom verfassungsgericht nicht verboten wird, ist sie legitim und man hat „verdammt nochmal“ mit denen zusammen zu arbeiten, im wohl des volkes!
so steht es in der verfassung.
demokratie ist keine tadition. die karten werden ständig gemischt und immer wieder kommt es zum zahltag.
recht so. -
fühlen sich den vermeintlichen Verlierern der AFD ja menschlich und moralisch so überlegen und betiteln Millionen von Wählern einer legitimen Partei als Nazis.
Die Weisungsgebundene Stasi der Republik bezeichnet diese als faschistisch und schon glauben das die wahren Verlierer; ob Ampel, FDP oder sonstigen woken Klimakatastrophen und Affenpocken Schläfer.
Zeit aufzuwachen, ihr Schlafschafe in Deutschland. Bald weht ein anderer Wind und es ist vorbei, es sich bequem zu machen auf Kosten der arbeitenden Minderheit, die das Land noch über Wasser hält.
Mit den heutigen Kriespolitmarionetten saufen nicht nur die Flaschenpfand sammelnden Rentner ab, sondern auch der gesamte Mittelstand.
Die Scholzis, Habecks und Bärblöds werden weggefegt von den Menschen die schlicht die Nase voll haben von der Politik der Studienabbrecher.
Gut so!
-
dreamer, you’re nothing but a dreamer.
-
@Hinnerk Albert
Dream big, little one.
-
-
Interessant wie nun alle in den Norden blicken und Kommentieren.
Wie sieht es bei uns in der Schweiz denn aus?
Nicht viel anderes, oder? Wie viele straffällige Ausländer werden bei uns zurückgebracht – obwohl abgestimmt?Wieso übernehmen wir die Sanktionen gegen Russland, welche von der UN nicht verordnet wurden und somit völkerrechtswidrig sind?
Wie ist es bei uns mit der Aufarbeitung der Covid Geschichte, nachdem nur schon doe IRK Files viele Fragen aufwerfen?
In Luzern wird tatsächlich einem Arzt – trotz den IRK Files – immer noch den Prozess gemachtEs gäbe noch sehr viel aufzuzählen. Nur weil die MSM diejenigen aus der Bevölkerung, welche die Nase von der aktuellen Pokitik in ihrem Lang gestrichen voll haben, als „Verlierer“, etc., brandmarkt, ändert das die Stimmung im Volk nicht.
Da braucht es auch bei unseren heimischen MSM eine ehrlich Aufarbeitung ihrer Arbeit in den vergangenen Jahren, eine gesunden Reflektion.
Den von der 4ten Macht ist da überhaupt nichts vorhanden.
Vielleicht habe ich gerade eine neue „Verlierer-Gruppe“ endteckt?-
Warum, Rainer, glaubst eigentlich genau du, die Stimmung im Volk zu kennen?
-
-
Die SPD sei nicht mehr die Arbeiterpartei von früher und die Wahlergebnisse in Sachsen und Thüringen nur der nächste Sargnagel.
Die „Spitzenfigur“ in puncto Verbohrtheit“ ist der Kanzler selbst. Er steht für diese krachende Niederlage. -
„Wir schaffen das!“ … ja, klar.
-
Sahra Wagenknecht ist wohl optisch markant, aber intellektuell ein Ereignis? Natürlich ist sie viel intelligenter als Trump, aber ist das nicht jeder? Leider ist sie vor allem demagogisch und populistisch! Schade!
-
„Bürger zweiter Klasse, die Verlierer und der Pöbel“, was bitte ist das für eine Wortwahl?! Kein Wunder wird die „unfähige“ und arrogante „Elite“ endlich einmal in die Schranken verwiesen!
-
Bravo Stöhlker! Die Wähler der AfD als Verlier und Pöbel zu bezeichnen ist genau das richtige Mittel, um die Partei auf über 50% zu bringen.
Ihr Möchtegern-Intellektuellen habt es genauso wenig begriffen wie die Cüpli Sozialisten. Es sind längst nicht mehr die „dummen“ Bürger (oder in der Schweiz die Bauern), welche rechts wählen. Es ist ein Drittel der Bevölkerung (!) Anstatt die Probleme endlich ernst zu nehmen, kommen Ausreden ja fast Entschuldigungen dafür, dass so gewählt wurde. Man schliesst eine demokratisch gewählte Partei schon vor den Wahlen von der Regierung aus?! Man predigt Inklusion, Diversität, man lässt aöle möglichen abstrusen Gestalten zu, aber was über 30% der Bevölkerung wählt, ist inakzeptabel?! Man hat das Gefühl, man könne so deren Wachstum eingrenzen, dabei passiert genau das Gegenteil. Und weshalb? Weil man nur daran interessiert ist, den letzten Funken Macht zu behalten. Wor steuern auf ganz dunkle Zeiten zu.
-
Bei den Landtagswahlen haben zwischen 68 und 70% nicht AFD gewählt. Ergo hat diese Partei keine Mehrheit hinter sich …
-
Solodurner das ist immer das beste Argument der Linken – weil es bald das Letzte ist. Und auch das wird dabei helfen, dass es bald 50% sein werden.
Die Linken haben mittlerweile nicht einmal zusammen soviele Wähleranteile wie die AfD alleine. Oder anders gesagt in der Schweiz wählen gegen 85% nicht SP, um die 90% nicht die Grünen. Und trotzdem verhalten sich gerade diese Parteien so, als hätten sie eine klare Mehrheit und ein Anrecht darauf, uns unseren Lebensstil und gar unsere Sprache vorzuschreiben!
-
Aha, der Klimawandel wird deinen Nachkommen den Lebensstil vorschreiben. Sie werden dir in Dankbarkeit verbunden sein, dass du dich derweil an Sprachverboten, die es gar nicht gibt, abgearbeitet hast.
-
Der Klimawandel hahaha ein weiteres Konstrukt der Linken, um die Menschheit zi terrorisieren. Wie zuvor der Borkenkäfer, das Ozonloch und was auch immer. Wow das Klima ändert sich schneller als ohne menschliches zutun…es dauert nun anstatt 100’000 nur noch 10’000 Jahre zur nächsten Eiszeit. Schlimm…
Es gibt keine Sprachverbote? Man darf also weiterhin das N-Wort benutzen? In Deiner Glaskugel lebt es sich wohl sehr gut.
Und an den Mathematiker: 60% haben rechtsbprgerlich gewählt. Noch Fragen?
-
-
Nicht die Migration ist das Problem. Die kriminellen Asylanten die nicht nach kurzem Verfahren ausgeschafft werden sind es. Und für die Stimmung im Volk wahrscheinlich auch die Asylanten, die regelmässig in der Heimat Ferien machen. Ausserdem die Kuscheljustiz und unsere Wellness Oasen für verurteilte Verbrecher, mit Ausgang. Zusätzlich wäre es für die Wirtschaft gut unsere überbordende Regulierung auf ein vernünftiges Mass zurückzufahren. Bei all dem muss sich das Establishment in ganz Europa endlich bewegen, sonst werden wir bald zugepflastert sein mit rechtsnationalen Regierungen wie in HU, IT, SK und NL. Vielleicht mal einen Blick nach Dubai und China werfen wie man solche Probleme anpackt?
-
offgrid, würdest du denn gerne in China leben?
-
-
Wissen Sie Herr Stöhlker, was ich nicht verstehe? Wer in Gottes Namen seine Stimme, nach den letzten drei Jahren an die Ampel (Scholz vergesslich, Barbock im Krieg mit Russland, Habeck nicht pleite nur zahlt keine Rechnungen) verschwendet, und wie vergesslich muss ein Deutscher Wähler sein um seine Stimme der CDU („wir schaffen das“) und „Mutti der Nation 2015“ zu geben???
-
Es rächt sich nun, dass die politischen Eliten Deutschlands – vor allem CDU/CSU und FDP – sich so konsequent geweigert haben, mit der SED, später PDS und heute Die Linke, bei der Entwicklung Ostdeutschlands zusammenzuarbeiten. Natürlich, warum sollte man auch mit einer Partei kooperieren, die jahrelang die einzige wirkliche Stimme der Ostdeutschen war? Schließlich wäre es viel zu einfach gewesen, den Wählern vor Ort zu zeigen, dass ihre Anliegen ernst genommen werden. Nein, stattdessen blockierte man jegliche Zusammenarbeit mit der Begründung, dass Die Linke von ehemaligen SED-Eliten unterwandert sei. Man wollte ja schließlich nicht die eigene makellose Weste beschmutzen.
Währenddessen entstanden im Westen in den 2000er Jahren zahlreiche kleine Protestparteien, von denen nur die AfD überlebte und sich natürlich prompt auf den Weg in den Osten machte. Die Linke, voller Selbstbewusstsein, dachte, sie könnte sich im Westen etablieren, was ironischerweise den Beginn ihres Niedergangs einläutete. Doch die westdeutschen Eliten verfolgten weiterhin ihr Erfolgsrezept der Ausgrenzung: CDU/CSU, FDP, SPD und Grüne schlossen eine Zusammenarbeit mit der Linken kategorisch aus. Die Linke? Die ist doch mit ihrer SED-Vergangenheit behaftet! Man beachte: 20 Jahre alte Geschichte, die man natürlich immer wieder gern aus der Mottenkiste holt. Sahra Wagenknecht, die Rosa Luxemburg reloaded, wurde zur Gallionsfigur dieser Ausgrenzung.
Parallel dazu zauberten die westdeutschen Eliten ein weiteres Meisterstück aus dem Hut: Der Kampf gegen den Faschismus durch Verbote. Zwischen 2000 und 2023 verbot man fleißig rechtsradikale Kleinparteien. Und was tat die rechte Szene? Sie zog kurzerhand ins Institut für Staatspolitik um, wo Götz Kubitschek alte Ideologien aufpolierte und sie mit einem neuen Gesicht versah: Björn Höcke, der selbsternannte „berufene“ Führer der Bewegung. Ein wahrer Coup! Die AfD, einst eine liberal-eu-kritische Partei, verwandelte sich in Windeseile in eine Art Nachfolgepartei der NSDAP. Doch keine Sorge: Tino Chrupalla und Alice Weidel, die Marionetten dieser Show, verstecken die rechtsextreme Gesinnung der Partei geschickt hinter ihrer Fassade.
Und das ist noch nicht alles! Ähnlich wie in den USA, wo Trump und die MAGA-Bewegung die Republikanische Partei übernommen haben, spielt Höcke nun die Rolle des heimlichen Strippenziehers. Der Vergleich drängt sich förmlich auf: Die AfD als deutsches Pendant zur Republikanischen Partei der USA, Höcke als Trump im Anzug – einfach brillant. Steve Bannon, Breitbart News und all die rechtspopulistischen Netzwerke, die sich bis in die EU und Schweiz erstrecken, geben diesem Drama nur noch mehr Würze.
Kommen wir zu 2015 und der Migrationswelle, die den Osten Deutschlands in Aufruhr versetzte. Die Zahlen? Ach, die sprechen eigentlich eine andere Sprache, aber was zählen schon Fakten, wenn die gefühlte Realität im Osten eine ganz andere ist? Die strukturschwache, dünn besiedelte und überalterte Bevölkerung im Osten hatte natürlich allen Grund zur Sorge. Konkurrenz um Niedriglohnjobs? Ein echtes Problem! Verlustängste? Absolut berechtigt! Kein Wunder also, dass man im Osten leicht empfänglich für rechtsradikale Ideologien ist.
Die wirtschaftliche Entwicklung Ostdeutschlands hinkt seit 30 Jahren hinterher, aber wer könnte das auch anders erwarten? Junge Ostdeutsche und Frauen sind in den Westen geflüchtet, weil der Osten nach der Wende ja nun wirklich keine Perspektiven bot. Zurück blieben Männer, die von ihren eigenen Frauen verlassen wurden. Die Treuhand, Corona, Pegida – alles perfekte Zutaten für ein Szenario, in dem Björn Höcke als „Rattenfänger“ brillieren konnte. Die verunsicherte, ältere weiße Gesellschaft im Osten brauchte einfach ein Ventil.
Aber halt, der Osten ist im Wandel! Industrien entdecken den Osten, investieren Milliarden – natürlich alles dank der großzügigen Subventionen von Bund und EU. Fehlende Tarifbindungen? Ein Segen für Investoren! Doch die Löhne? Nun ja, die hinken dem Westniveau weiterhin hinterher. Die vergessene Generation der 50-Jährigen im Osten hat leider Pech gehabt, denn die neuen, falschen Propheten werden ihnen sicher nicht helfen.
Am Ende geht es in Ostdeutschland doch nicht wirklich um Zuwanderung, Schule oder Wirtschaft. Nein, es geht darum, dass sich Generationen von Ostdeutschen immer noch als Menschen zweiter Klasse sehen – und auch so behandelt werden. Der ewige Verlierer DDR, gekränkt und verletzt, schreit nun unter dem Banner einer kleinen rechtsradikalen Gesinnung auf, in der verzweifelten Hoffnung, dass die westdeutschen Eliten sie endlich hören und respektieren. Es ging nie wirklich um wirtschaftliche Aspekte, sondern um den fehlenden Respekt und die mangelnde Wertschätzung für die Lebensleistungen während der DDR-Zeit.
Und jetzt ein Blick auf die aktuellen Zahlen:
– Sachsen: CDU (42 %), AfD (41 %), BSW (15 %), SPD (9 %), Linke (6 %), Grüne (6 %), FW (1 %).
– Thüringen: AfD (32,9 %), BSW (15,8 %), Linke (13,1 %), SPD (6,1 %), Grüne (3,2 %), Andere (5,4 %).Die Linke hat sich durch innerparteiliche Konflikte und abtrünnige Überläufer selbst geschwächt. Alleine sind sie schwach, zusammen zerstritten, aber gemeinsam wären sie eine Macht, die keiner ignorieren könnte. Früher oder später wird es wohl wieder zu einer Zusammenarbeit zwischen der Linken und BSW kommen – vermutlich mit neuen Gesichtern aus Ostdeutschland.
Die SPD, Grünen und FDP stehen in Ostdeutschland vor einer steinigen Herausforderung.
Fakt ist: Will die CDU in Sachsen und Thüringen regieren, muss sie ihr Mantra der Ablehnung gegenüber der Linken und ihrer SED-Vergangenheit über Bord werfen und einen Neuanfang mit der Linken und dem BSW wagen. Andernfalls könnte es sein, dass sich die CDU-Landesverbände entscheiden, mit der AfD zusammenzuarbeiten – denn am Stammtisch versteht man sich ja ohnehin schon blendend. Man ist sich sicher, die AfD im Griff zu haben. Genau wie Hindenburg damals dachte, er hätte Hitler im Griff. Wir wissen ja, wie das endete.
Vielleicht erleben wir in Thüringen und Sachsen bald das niederländische Modell: Die CDU stellt den Ministerpräsidenten, während die AfD ohne Höcke im Amt regiert, während dieser im Hintergrund die Fäden zieht. Oder es kommt in der AfD doch noch zum großen „Purge“, wie in den USA, wo die moderaten Republikaner versuchen, Trump und die MAGA-Bewegung aus der Partei zu drängen. Nur vergisst man dabei, dass Höcke und sein Netzwerk eigentlich leicht auszuschalten sind – außer natürlich, man wollte es nicht wirklich.
Die Geschichte zeigt uns doch: Hätten CDU/CSU, SPD, Grüne und FDP nicht so stur an der Ausgrenzungspolitik festgehalten und stattdessen mit den moderaten Kräften der PDS/Linken und der AfD der Lucke- und Petry-Ära kooperiert, stünden wir heute nicht vor dem Dilemma, uns möglicherweise mit Nazis an einen Tisch setzen zu müssen. Aber das wäre ja auch zu einfach gewesen, oder?
-
@Andy
Ist das ein Kommentar oder das neue Buch?
-
nach deiner rechnung gibt es in sachsen weit mehr als 100 % stimmen. ein wunder ist geschehen-die wundersame vermehrung!
-
Danke für diesen sachlichen Kommentar, Andy. Nett, dass Du die Arbeit der Journalisten hier machst.
-
@ Hinnerk Albert Update: Ja da haben sie vollkommen Recht (Tippfehler):
Hier das Update der Quelle ZDF (Vorl. Amtliches Ergebnis: 02.09.2024)– Sachsen: CDU (31.9 %), AfD (30.6 %), BSW (11.8%), SPD (7.3 %), Linke (4.5 %), Grüne (5.1 %), FW (2.3 %), Andere (6.4%)
– Thüringen: AfD (32,8 %), CDU (23.6%), BSW (15,8 %), Linke (13,1 %), SPD (6,1 %), Grüne (3,2 %), Andere (5,4 %).
-
-
Es bräuchte lediglich ein Koalitionsverbot, um die deutsche Politik zu heilen.
-
Wer Leute wie Kohl, Merkel, Scholz wählt hat allen Grund sich über die eigene Dummheit aufzuregen. Unfähiger geht Nicht mehr. Nur die Kommunisten stehen noch darüber. Und jetzt wartet ein Blackrock Lakai dem ganzen noch den Rest zu geben. Weiter so. Der Abgrund wartet.
-
Der Unterschied von Thüringen und Sachsen zur Schweiz:
Dort werden schwierige Koalitionsverhandlungen geführt, hier würden einfach die drei grössten Parteien die Regierung stellen, geht innerhalb einer Woche und gut ist. -
Die Deutschen spinnen vollkommen.
Das muss man sich mal vor Augen halten: das Bündnis Sahra Wagenknecht (ehemals PDS,ehemals SED!) soll bündnisfähig mit der CDU sein, die AfD (ehemals CDU Wirtschafts- und Werteunion und ehemals konservativer Flügel der SPD) hingegen nicht……..
-
Was mir am meisten auf die Nerven geht sind Aussagen wie jene von Lars Klingbeil (SPD)
Besser als vor kurzer Zeit befürchtet
Dh er sieht sich trotz unterirdischem Resultat als Gewinner und will weiter wursteln
Dies geht klar zu Lasten der Bevölkerung
Politiker verlieren nach eigenem Ermessen nie -
Die einzige Partei in DE die das Schweizer Modell als Vorbild einführen möchte.
Verliererpartei? Kann man denn mehr Verlierer sein, als die Hampelmänner und Frauen der Ampel?
Mir macht die Dummheit der Bärblöds mehr Angst, als die Intelligenz der Frau Dr. Alice Weidel.
Und dass die AFD Wähler den idiotischen Ukraine Krieg beenden wollen ist ein Zeichen von Intelligenz und sie haben die Schnauze voll vom Vasallendasein.
Und wer hat eigentlich bestimmt, dass die AFD eine faschistische Partei ist? Dieselben Idioten die „Compact“ verbieten wollten und an 62 Geschlechter glauben? Oder der Tagi und Herr Stöhlker?
Für mich sind die woken links grün Ampel Klimapaniker und welcome Clowns die richtigen Faschisten.
Gut so AFD! Da werden noch einige vermeintliche Gutmenschen auf die Welt kommen, in welchem Ausmass der normale Bürger die Schnauze gestrichen voll hat von Warburg ich habs vergessen Scholzi und dem Impfclown und Konsorten.
-
Machst du einen auf Basler, einfach in noch vulgärer?
-
warburg?!-ich dachte, die fuhren trabant?!
-
@Die sogenannt faschistische Partei AFD
Friedrich Mertz – Black Rock und Alice Weidel – Von Juli 2005 bis Juni 2006 arbeitete sie als Analystin im Bereich Vermögensverwaltung bei Goldman Sachs in Frankfurt.
Goldman Sachs: Diese Superbank kontrolliert Amerika.
-
-
Es sind nicht wie im Titel steht „die Verlierer“, die so wählen, sondern die breite Bevölkerung. Die haben die Nase voll von der Ampel-Regierung mit Lachnummern wie Lang, Baerbock, Faeser, Habeck etc., Personen die grösstenteils keine Ausbildungsabschlüsse haben und noch nie in ihrem Leben gearbeitet haben,geschweige denn eine sinnvolle Politik machen können. Eine Horde von ungebildeten, unfähigen Horror-Clowns, über welche die ganze Welt lacht. Die Wirtschaft ist am Abserbeln. Dafür Gender- und Klima-Gaga. Das Kalifat wird ausgerufen, Leute werden auf offener Strasse ermordet weil sie eine andere Religion haben. Es hat schon mit Merkel angefangen. Aber jeder, der jetzt immer noch Ampel-Parteien wählt, hat echt nicht mehr alle Tassen im Schrank.
-
Schrecklich die Kommentare. Deutschland wird noch auf Kurs kommen und die traditionellen Parteien wählen. Die Wagenknecht und AfF werden es nicht schaffen an die Spitze zu kommen, denn diese Parteien sind korrupt und Putins Komplitzen!!!
-
Was ist AfF.. Die ganze Infrastruktur ist in Deutschland marode ein Spiegelbild der unsäglichen 🚦 Ampel..
-
Der kommentar ist gut.
Hab mir vor Lachen über soviel Naivität auf die Schenkel geklopft.
Wieder ein Kompetenzwähler. -
komplize mit tz?-du blitzbirne.
-
-
Jetzt kommentiert KJS noch die Teutonen. Interessiert das jemand in unserem Land. Er soll doch nach Deutschland zurück und dort seine billigen Sprüche bringen.
-
Was für eine Schande für unseren Kanton Schwyz und Einsiedeln.. Weidel wird uns alle in den Abgrund reissen-…. AfD-Chefin Alice Weidel (45) zu BILD: „In beiden Bundesländern hat die AfD zumindest ein Drittel der Parlamentssitze erringen können. Wir können nicht ignoriert werden und erheben selbstverständlich den Anspruch auf eine Regierungsbeteiligung. Alles andere wäre ein eklatantes Ignorieren des Wählerwillens.“ Weidel kündigte in der ARD an, auf die CDU zuzugehen.
-
Wohin könnten wir Alice eigentlich remigrieren?
-
-
SCHLIMMER ALS DIE KRIEGSTREIBER PARTEI AMPEL KANN KANN MAN ES NICHT MACHEN.
DIE MERKEL CDU HAT DIE DEUTSCHLAND ZERSTÖRUNG AUSGELÖST!-
MERKEL SCHREIBT MAN MIT CK!
-
Nicht mit ck.
-
-
Gut analysiert und zusammengefasst!
-
Wo ist das Problem?
-
Ich sehe die AFD als unproblematisch an. Es sind keine Extremisten wie ich sie wahrnehme. Der Verfassungsschutz betrachtet ein Teil als extrem. Dieser Björn Höcke ist halt einfach ein engagierter Mann. Ich habe keine Angst vor der AFD, im Gegenteil wenn sie an die Macht kämen würden sie viele Probleme lösen.
Erstaunlich finde ich wie die anderen Parteien die Probleme einfach mehr oder weniger Ignorieren, das würde mir als Deutscher mehr Angst machen.-
Angst macht immer das verbissene Indoktrinäre der Deutschen. So die aktuelle Regierung, die die erfolgreiche Industrienation der grünen Illusion opfert.
-
habt ihr in der Schweiz eigentlich auch solche Kapazitäten
oder ist der Schweizer Käse von versagenden Losern durchsät? -
Eine Parole ist noch kein gelöstes Problem.
Von daher werden sie wie alle Protestparteien in der Regierungsrolle entzaubert. -
@aus Weimeraner Sicht: und wieso kommt ihr aus dem grossen Kanton dann zu tausenden und abertausenden in die Schweiz? jetzt wo die AFD aufholt könnt ihr ja wieder zurück. Bye Bye!
-
Ueli, die NSdAP war schon ein paar Jahre in der Regierungsrolle, bis sie entzaubert wurde.
Oder sollen wir das AfD-Verbot dann lieber den Aliierten überlassen? -
Wahrscheinlich genauso unproblematisch, wie unser Roger Köppel oder die Superdemokraten von der Jungen SVP?
-
-
„Das Schöne an der Demokratie ist es, dass auch die Bürger zweiter Klasse, die Verlierer und der Pöbel, sich zusammentun können, um die Elite in die Schranken zu weisen.“
wer sich bereits im ersten Satz dermassen selber diskreditiert, sollte sich vielleich einmal überlegen, was dieses System ausmacht. Wo „Sieger“ sind, muss es auch Verlierer geben.
Ab heute scheinen Sie, Klaus J. Stöhlker, ganz offensichtlich dazu zu gehören.Die Party ist vorbei?
-
Die übliche Verachtung der Anderen eines Dauergrinsers.
-
Ja Rosché, ich verachte Leute, welche ganz bewusst Nazis wählen. Es tut mir leid um alle anderen in Thüringen und Sachsen, welche mit solchen Menschen auskommen müssen.
-
-
Björn schafft das..
-
Nicht!
-
-
Interessant der Hinweis auf die „Abwicklung“ der DDR Wirtschaft durch die Westdeutschen ab 1990. Auch ich habe in dieser Zeit in meiner Branche (Verlage) erlebt, wie die Strukturen aktiv durch die sogenannte „Treuhand“ zerstört wurden.
-
Es ist höchste Zeit, dass Sie, Klaus J. Stöhlker die Schweiz verlassen und in Deutschland zum Rechten schauen. Ohne Sie geht Deutschland den Bach runter.
-
ja ja, der Klausi kann wirklich das Alpenland verlassen. Er hat seinen Auftrag vollkommen zufriedenstellend erfüllt. Die Schweiz liegt noch tiefer in der Gülle wie das Täuscherland!
-
Selbsteingebildete Professoren hat Deutschland bereits zu Hunderttausenden.
-
-
Wer – wie die deutsche Wirtschaft – „Vielfalt“ verspricht, der hat nicht begriffen, was das Volk wirklich nervt.
-
Mo 2. 9. 24
Ja, die knappe Mehrheit der deutschen Wählerschaft will nicht anders. Man muss aber auch beachten, dass es sehr viel alte Menschen gibt, die beim Wählen betreut werden insbesondere in den Pflegeheimen, in den Altersheimen und zu Hause , in den Pflegeheimen und Altersheimen arbeitet in der Regel Personal, was nicht auf der Sonnenseite des Lebens steht und die gerne halt links sozialistisch für Verteilung sind. Mit Sicherheit wird da vielen alten Menschen ihre zittrige Hand auf dem Briefwahlzettel geführt. Betreutes Wählen. Dass der AFD wieder einen Sitz weggenommen wurde, angeblich wegen Computer Irrtum : mit dem Computer können sie alles machen und auch das Gegenteil davon. Im Wahllokal , da wo manuell ausgezählt wird, wird manuell auch korrigiert, das ist so – eine fälschungssichere Auszählung wird systemimanent nicht gewünscht, ginge aber ganz einfach mit digitalen Identifikationsprozeduren der Wähler. So: das Land können wir abschreiben und in fünf Jahren bei der nächsten Wahl gibt es so viele neue Wähler aus anderen Erdteilen (Turbo Einbürgerung + Pass), die mit Sicherheit nicht unsere herkömmlichen abendländischen Werte wählen. … Gott ist groß…
-
erstmal ein bud light
-
-
Den Deutschen geht es immer noch viel zu gut. Angesichts dessen was noch auf sie zu kommt waren diese Wahlen nur ein laues Lüftchen. Deutschland hat erst an Fahrt zum Untergang aufgenommen. Wenn der Zug dann mal so richtig rollt werden noch viel mehr Wähler AfD wählen. Die Ampel ist nicht lernfähig und rennt immer noch mehr ins Desaster. Vielleicht braucht es wirklich ein hartes Erwachen bis die Deutschen merken, dass sie nur Vasallen der USA sind.
-
„Vielleicht braucht es wirklich ein hartes Erwachen bis die Deutschen merken, dass sie nur Vasallen der USA sind.“
Es wäre so einfach, die USA fertigzumachen:
1.) Im November Trump wählen -> er beendet den Krieg mit Russland -> schwerer Schlag gegen die Waffen-Lobby der USA
2.) Alle Deutschen, die noch wissen, dass sie Deutsche (Europäer) sind (50-80 Mio. Menschen), müssten einfach nur die USA wieder verlassen. Davon würden sich die USA nie mehr erholen.
3.) usw.
Aber die Deutschen machen es leider nicht.
-
Darum sind über 350000 von denen bei uns, weil es denen so „gut“ geht..
Träumen 😴 Sie weiter…
-
-
Die Leute haben die Schnauz voll. Darum AfD. Nicht überraschend. Wenn Deutschland so weiter macht, Endet es wie die Credit Suisse.
-
Die Deutschen können so schön arrogant, wie Stöhlker.
Wie viele % machen das Abi? Wieviele studieren jahrelang irgendeinen bunten Fächermix? Und dann haben sie noch ewige Berufspolitiker die keine Sekunde in der Privatwirtschaft gearbeitet haben.
Das funktioniert auf die Länge nicht.
-
@Maria Amen
Wer in der Käseglocke sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Einfach an die Schweizer Nase fassen z.B. Hochgebildet Cédric Wermuth, oder? Lobbyisten und Politiker kennt man in unserer Schweiz kaum 😉 … Dream on.
-
@Maria Amen
Schweizer sollten mit solchen Anwürfen vorsichtig sein. Ich hatte immer ein positives Bild von den Schweizern.
Bis ich über längere Zeit das Missvergnügen hatte, in der Schweiz mit Schweizern zusammenarbeiten zu müssen. Da habe ich Arroganz auf einem Level erlebt, der alles, was man über Deutsche sagt und was ich selber da erlebt habe, weit in den Schatten stellt.
-
Und wenn die schweizer Regierung weiterhin EU- und NATO-Arschkriecher spielt und weiter macht wie bisher, dann enden wir auch wie CS.
-
@Europäer… Dann geh doch bitte einfach wieder. Es gibt hier sowieso schon zuviele Ausländer es wäre schön wenns etwas ruhiger wird.
-
@Europäer: Da kann ich Ihnen als Schweizer nur beipflichten weil ich Jahrzehnte in diversen Ländern gearbeitet habe. Nach meine Rückkehr ist
mir aufgefallen wie die Schweizer glauben, dass nur das gut und richtig ist was sich im eigenen Land etabliert hat. Klar, dies trifft bei vielen Schweizern nicht zu, aber doch für die Mehrheit. Ich bin echter und kein Papier-Schweizer. -
@Europäer
Wir sind auf Belehrungen auf Hochdeutsch höchst allergisch.
Auch wir Schweizer sind gerne Besserwisser, aber nicht in der Theorie und personenbezogen, sondern im pragmatischen Umsetzen auf die Sache bezogen. -
@Europäer: das kann ich zu 100% bestätigen. Schon vergessen? Die Swissair meinte sie könne mit Arroganz die weltbeste Airline sein 😉 Na ja, ist wohl schief gelaufen… äh geflogen.
-
Denke laut über einen Bratwurststand in der Zürcher Innenstadt nach. Hier muss man wenigstens noch keine Angst haben, dass einem die links grünen Veggiwürstchen den Stand abfackeln und dabei noch staatsfinanziert werden.
-
Es sollte heissen: „die Leute haben den Schnauz voll“, nicht „die Schnauz voll“.
-
Solange die nicht auch noch alle zu uns kommen…m.E. hat es schon mehr als genug hier. Ich will nicht ausbaden müssen, was all die failing states rund um den Globus vermasseln! (Es geht hier nicht um die 10 oder 20 Millionen-CH, sondern darum, dass man sich mittlerweile im eigenen Land fremd fühlt!)
-
-
Wer ist der wahre Verbrecher, der wahre Urheber des Hitlerismus? Wer hat diese Figur erfunden? Wer hat die Greuelepisode in die Welt gesetzt? Wem verdanken wir die 12 Millionen toten Juden? Hitler hat sich nicht selbst erfunden. Wir verdanken ihn dem echt demokratischen Gehirn, das die mythische Figur des unbekannten Soldaten des Ersten Weltkriegs ausgeheckt hat. Im Nationalsozialismus ging noch einmal die ganze deutsche Geschichte auf, er ist die Summe der deutschen Vergangenheit, Riesenrülpser eines ganzen verpfuschten Jahrtausend.
-
Während die Westies so gegen 100 Mdr. Euro pro Jahr über eine Dekade in das total marode bankrotte Ossi Land reinbutterten, in modernste Industrien investierten nachdem die jungen Ossis nach der Fall der Mauer in den Westen flüchteten, die armen Alten und ungebildeten zurückgeblieben – ich sehe es unfair die Westies zu kritisieren, was haben den die Ossis geleistet? Nun sehnen sie sich nach Putin, wie tragisch! Oder sehe ich das so falsch? Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren.
-
@Demokratie Deutschland
NZZ hat zu Ihrem Thema genug Artikel mit strammen Bildern aus Zürich:
Hitler und die Schweiz: «Der ganze Mensch bebt, wenn er spricht; er spricht wundervoll»
-
Es wird immer so getan, als wäre der fehlgeleitete Maler aus Oesterreich durch Zufall an die Macht gekommen und nicht durch Wahlen.
-
der fehlgeleitete Maler…
Hätte die Kunstakademie den Adolf angenommen, dann wäre er möglicherweise heute nicht mehr als ein vergessener Maler wie tausende andere Staatskünstler auch.
-
In Sachen Wahlen haben die Dummhirne schon immer einen schlechten Geschmack bewiesen! Is wie beim Autokauf. Wenn du meinst du kämst mit einem röhrenden Porsche schneller voran, wirst du am Ende des Lebens erkennen, dass das eine grosse Illusion war.
-
@Erinnerung
Eine Kleinpartei wurde von der Elite auf 35% hochfinanziert, bekam von der Elite ein Ermächtigungsgesetz und vollbrachte dann ein westlich finanziertes Wirtschaftswunder. Danach hatte er eine Mehrheit der Bürger hinter sich. -
@ Zur Erinnerung
Bismarck der Überhebliche, sowie die Weimarer Republik, sollten aber unbedingt im Zusammenhang der damaligen wirtschaftlichen Verhältnisse gesehen werden. Gings im Vertrag von Versaille wirklich um Frieden?
Hegemonien im Inneren zu bekämpfen war schon immer einfacher als sich Machtblöcken zu stellen. Philippinen, der Mercosur sowie die BRICS zeugen heute davon… -
Die Professoren sind schuld!
-
12 millionen?????
-
Das ist absolut dummes Geschwaetz, Sie haben aber gar nichts verstanden.
1. Es waren nicht 12, sondern 6 M Juden. Ebenso 30 Mio Russen/Belorussians/Ukr.
2. Lesen Sie mal Christopher Clarke’s „Sleepwalkers“, wenn Sie es verstehen koennen.
3. Die letzten 500 Jahre in Europa waren reine Machtkaempfe, dazwischen noch Relgionskriege (30 a war, 1648 Peace of Westphalia), zw. den Grossmaechten und den kleineren.
UK/F/TRK/PL gegen RU/Habsburg/Preussen/E.
4. Der NS war anfangs eben eine Mischung aus National+Sozialismus, spaeter haben die dt. Grosskonzerne die Nazis unterstuetzt….—kommt einem bekannt vor, was jetzt mit den Warnungen div. Unternehmer vor der afd/bsw geschiet, und diese Unternehmen sich statt Hitler den GRUENO-SAURIERN unterwerfen.
5. Wie waere es mit einem Grammatik und Orthographie Kurs fuer DD ?
Am Goethe Institut in Kabul kann man Deutsch lernen……!
5. -
Trevor, die GRUENO-SAURIER, ich Seich in Ofe…
-
Die Leute haben die Schnauz voll. Darum AfD. Nicht überraschend. Wenn Deutschland so weiter macht, Endet es wie die Credit…
Ich sehe die AFD als unproblematisch an. Es sind keine Extremisten wie ich sie wahrnehme. Der Verfassungsschutz betrachtet ein Teil…
Den Deutschen geht es immer noch viel zu gut. Angesichts dessen was noch auf sie zu kommt waren diese Wahlen…