Robert M. Gates, Verteidigungsminister unter den US-Präsidenten George W. Bush und Barack Obama, beurteilte in seiner Schrift „Duty“ Joe Biden als unfähigen Aussenpolitiker: (1)
„Still, I think he has been wrong on nearly every major foreign policy and national security issue over the past four decades.“
Ein Beispiel für fehlerhafte Entscheidungen dürfte das Zögern von Joe Biden sein, der Ukraine die Erlaubnis für den Einsatz der gelieferten ATACMS-Flugkörper (Reichweite 165 bis 300 km) gegen militärische Ziele auf russischem Territorium zu erteilen..
Ohne die Zerstörung der grenznahen Militärinfrastruktur kann die Ukraine die russischen Bombardierungen nur teilweise verhindern.
Offenbar befürchtet Joe Biden die Umsetzung der Drohungen von Wladimir Wladimirowitsch Putin und damit eine Eskalation des Krieges.
Dies, obwohl die durch Putin angekündigten roten Linien sich bisher immer als haltlos erwiesen haben.
Gleichzeitig liefert Noch-Präsident Biden ohne Wenn und Aber Bombengeschenke an Benjamin Netanjahu und akzeptiert offenbar mehr oder weniger auch die Vernichtung der Palästinenser im Gazastreifen mit den schweren Mk-84-Freifallbomben der USA (Nominalgewicht 907 kg).
Die tödliche Wirkung dieser unpräzisen Bomben mit einem Vernichtungsradius von 180 Metern ist aus vielen US-geführten Kriegen hinlänglich bekannt.
Die Lieferungen dieser Bomben bilden einen merkwürdigen Gegensatz zum Zögern Bidens betreffend der Zielfreigabe der ATACMS-Flugkörper.
Die Aussage von Gates wird auch durch den nicht durchdachten Entscheid von Biden, die US-Streitkräfte aus Afghanistan abzuziehen, bestätigt. Heute befindet sich das Land wie in früheren Zeiten wiederum am Abgrund.
1 Gates, R.M., Duty, WH Allen, London, 2014, S. 288.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
EU will Eskalation
Das EU-Parlament fordert alle EU-Staaten auf, unverzüglich sämtliche Waffenbeschränkungen für die Ukraine aufzuheben. Eine entsprechende Resolution wurde soeben verabschiedet. Damit ist nun eine Eskalation des Krieges in ganz Europa vorbereitet. -
-
-
Stahlhelmalbi krakeelt mal wieder für den WW3. OMG!
Albi! Glaubst du im Ernst das Putin wenn er denn möchte, die Ukraine nicht in 3 Tagen übernehmen könnte auch ohne A-Bombe?
Es sind so Maximaldilletanten wie Du, die sich Experten schimpfen (-was für eine Abrissbirne für die ehemals angesehene „Wissenschaft“-), welche die Gesellschaft ins Unglück stürzen. Aus reinem Selbstdarstellungsdrang.
Mit und ohne Verlaub, Albi solche Typen wie DU kotzen mich an!
Wie kann man für Krieg plädieren wenn man täglich die Bilder von zerissenen Kinderleibern in Gaza sieht. Kinder/Mütter zu Waisen/Witwen werden, weil gierzerfressene, nimmersatte, korrupte Neofeudalisten sich an Volksvermögen in Form von Rohstoffen bereichern wollen? Ob Selenskyi oder Netanjahu u.a.
Albi deine Fehleinschätzungen sind legendär und eigentlich hättest du schon längst selbst das Handtuch werfen sollen bei all den Lächerlichkeiten die du prophezeit hast. Hast du aber nicht, da rückgratlos!
P.S. Sorry Luki (und das meine ich in allem Ernst), aber das musste mal gesagt sein. Peace!
-
Wer dauernd krampfhaft Kriegs-Eskalation will soll selbst an die Front.
-
-
Tokajew beim gestrigen Treffen mit Scholz über den Konflikt in der Ukraine:
Tatsache ist, dass Russland militärisch unbesiegbar ist.
„Eine weitere Eskalation des Krieges wird zu irreparablen Folgen für die gesamte Menschheit und vor allem für alle direkt am russisch-ukrainischen Konflikt beteiligten Länder führen.
Leider wurde mit der Weigerung, das Istanbuler Abkommen abzuschließen, eine gute Chance vertan, zumindest einen Waffenstillstand zu erreichen. Aber die Chance auf Frieden besteht immer noch.
Es ist notwendig, alle Friedensinitiativen verschiedener Staaten sorgfältig zu prüfen und zu einer Entscheidung zu kommen, die Feindseligkeiten einzustellen, und dann mit der Erörterung territorialer Fragen fortzufahren.
Unserer Meinung nach verdient der Friedensplan von China und Brasilien Unterstützung.
Staatsoberhäupter kommen und gehen, aber die Völker, insbesondere die Nachbarvölker, müssen in Frieden und gegenseitigem Verständnis leben.
Mit Russland hat Kasachstan die längste abgegrenzte Landgrenze der Welt, und die Zusammenarbeit zwischen unseren Ländern entwickelt sich im Rahmen einer strategischen Partnerschaft und eines Bündnisses.“
-
-
Aber es war das Totalversagen von der Baracke Obama, welcher seinem Vize keinen Glauben schenkte und Putins Spielchen nicht durchschaute!
-
Mit allem Respekt für Stahel, einseitiger und auf mindestens einem Auge blind, kann man kaum argumentieren. Dass die USA-Wirtschaft auf Krieg aufbaut und rund um den Globus Kriege anzettelt, sollte auch einem Militär-Professor irgendwann die Augen öffnen. Der Provokateur, der den 3. Weltkrieg unbedingt will und auch braucht, ist die USA und ihre NATO-Vasallen.
-
Es mag sein, dass „lazy Joe“ jetzt nicht wirklich der Schnellste war. Indes, ohne die USA hätten die Russen die Ukraine längst überrannt. Europa’s militärische Unterstützung für die Ukraine war und ist nur dürftig.
-
Ja, Biden ist unfähig und senil !
Der ukrainische Schauspieler jedoch ist zu tiefst korrupt. Das wird hier im Westen gerne unterschlagen. Auch die Nennungen in den PanamaPapers, seine „Vermögensbildung“, seine Villen, seine vielen Briefkasten-u.Steuervermeidungsfirmen zusammen mit seiner Frau, all das wird nicht einmal erwähnt !!! Dazu kommen viele westliche-gespendete Waffen, welche durch Korruption in Terroristenhände geraten. Aber egal, im Endeffekt ist Selensky ein Organisator des amerikanischen Stellvertreterkrieges und man kann nur hoffen, dass das gesamte Europa so clever ist und rechtszeitig die US-Pläne durchschaut.
https://asiatimes.com/2024/09/biden-nato-effectively-declaring-war-on-russia/
https://sputnikglobe.com/20240912/will-insane-biden-provoke-world-war-iii-before-november-election-1120114630.html
https://uncutnews.ch/beweis-us-regierung-beabsichtigt-mit-dem-3-weltkrieg-den-totalen-atomkrieg-zu-gewinnen/
…aber darüber macht sich Stahel wohl Keine Gedanken, was dieses permanente Nato-Eskalationsgetue für Europa bedeutet ???-
Aber TikTok und telegram.ru liessen Sie leider unerwähnt…
-
-
Russische Armee eliminiert mehr als 12.000 ukrainische Soldaten an LVR-Grenze
In der vergangenen Woche haben russische Truppen mehr als 30 Angriffe der Streitkräfte der Ukraine an der Grenze der Volksrepublik Lugansk abgewehrt. Dabei wurden etwa 12.000 ukrainische Soldaten und ausländische Söldner getötet. Dies berichtet Andrei Marotschko, Militärexperte und pensionierter Oberstleutnant der Volksmiliz der LVR, der Nachrichtenagentur TASS.
„Vom 7. September bis 13. September 2024 wehrten die Einheiten der Truppenverbände Nord, Süd und West 26 feindliche Angriffe ab. Die Verluste der ukrainischen bewaffneten Formationen beliefen sich auf insgesamt 11.980 ukrainische Kämpfer und Söldner.“
Laut Marotschko hat die russische Armee in diesem Zeitraum 27 Panzer, 134 Feldartilleriegeschütze und Mehrfachraketenwerfersysteme, 23 Stationen für elektronische Kampfführung, 46 Feldmunitionslager und mehr als 300 verschiedene Kampffahrzeuge der ukrainischen Armee, darunter zwei Bradley-Schützenpanzer und vier Schützenpanzer vom Typ M113 aus US-Produktion, getroffen oder zerstört.
-
Hey Fritz, calm down und vergnüge Dich mit „Warthog Defense“. Oder geniesse Markus Reisner…
-
-
„Enormes Risiko“: General a. D. Kujat warnt vor Lieferung weitreichender Waffen an Ukraine
13:08 15.09.2024 –
Politik
Eine Fortsetzung des derzeitigen Kriegsgeschehens mit massiver Unterstützung der Ukraine durch den Westen birgt nach Ansicht von General a. D. Harald Kujat das Risiko einer immer größeren Ausweitung des Konfliktes.In der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ riet der pensionierte Nato-General dringend von der Lieferung weitreichender westlicher Waffen an die Ukraine und einer Freigabe für den Einsatz gegen militärische Stellungen im russischen Kernland ab.
„Wenn jetzt weitreichende Waffen geliefert werden, dann werden die Möglichkeiten der Ukraine, solche Ziele anzugreifen, die für Russland eine existenzielle Bedeutung haben, steigen – und damit auch das Risiko, dass dieser Krieg ausgeweitet wird“, zitiert die Zeitung den General a. D. „Deshalb kann man nur warnen davor.“
Ukrainische Angriffe auf Militär-Infrastruktur im russischen Kernland stellten ein „enormes Risiko“ dar, da das angegriffene russische Frühwarnsystem Teil des „nuklear-strategischen Gleichgewichts der beiden nuklearen Supermächte“ Russland und USA sei. Der Westen müsse aufpassen, nicht andauernd „neue rote Linien“ zu überschreiten und schließlich an einen „Point of no Return“ zu kommen.
Seit Kriegsbeginn sei die militärische Lage der Ukraine „immer kritischer geworden“, stellte Kujat fest, und das trotz der „massiven westlichen Unterstützung“. Deshalb müsse man davon ausgehen, dass die Ukraine trotz fortgesetzter Unterstützung Kiews durch EU und Nato die Ukraine „immer schwächer werde“. Und, dass am Ende eine „militärische, und zwar eine katastrophale militärische Niederlage der Ukraine“ stehe.
Wenn Verhandlungen ausbleiben würden, komme es schließlich zur militärischen Niederlage einer Seite – „mit weitreichenden politischen und wirtschaftlichen Konsequenzen für uns alle, die indirekt an diesem Krieg beteiligt sind“, fügte er hinzu. Also auch für Europa und die USA.
Nach seiner Ansicht sei der aktuelle chinesische Vorstoß, an diese Verhandlungen von April 2022 anzuknüpfen, der richtige Weg. Das würde bedeuten, seither erhobene Forderungen von Moskau und Kiew einstweilen beiseite zu schieben, um überhaupt wieder Gespräche aufnehmen zu können. Dazu habe sich, so Kujat, auch Präsident Wladimir Putin jüngst nochmal bereit erklärt.
-
Alt-Professor bestätigt hier mit jedem Artikel seinen Ruf als Banause!
-
Geiger, Frenkel und Stöhlker machen das gleiche Spiel
-
-
Heute morgen, als ich durch den Kaliningrader Waldpark zu mir ins Office lief, wartete Kusmitsch auf mich – genau an meinem Lieblingsplatz, dem Waldsee, einem von vier kleinen und sehr kleinen Gewässern in diesem Park. Er hatte eine Thermoskanne mit Tee, zwei Tassen und ein wenig Gebäck dabei. Eigentlich wollte ich ins Office, aber Kusmitsch meinte, dass, so lange der Krieg noch nicht erklärt ist, immer Zeit ist für einen Tee.
Krieg?
Ja, Erichowitsch, Krieg. Ich bin jetzt davon fest überzeugt, dass wir kein friedliches Weihnachten erleben werden.
Wieso?
Der Beschluss durch die NATO ist gefasst, Russland mit Raketen zu beschießen und das bedeutet Krieg. Das hat Putin und Lawrow und andere so gesagt … zwar mit anderen Worten, aber so ist es.
Aber die Amerikaner haben doch gesagt, dass, bevor nicht Selenski einen genauen Plan vorlegt, wie er sich den Beschuss mit NATO-Raketen vorstellt, werden die USA keine Genehmigung geben – erwiderte ich.
Richtig. Die Amerikaner wollen einen genauen Plan haben. Vielleicht erfahren sie aus diesem Plan Dinge, die sie bisher noch nicht kennen. Zum anderen wollen die Amerikaner natürlich die Luftabwehr Russlands testen und somit ist klar, dass die Raketen fliegen werden – einfach um zu sehen, wie die russische Luftabwehr auf derartige Angriffe reagieren kann – meinte Kusmitsch.
Aber das ist doch Selbstmord. Russland wird in der Ukraine Waffen einsetzen, die keine Atomwaffen sind, aber eine gleiche Wirkung wie diese haben … das haben russische Militärs im Internet so geschrieben – antwortete ich. Die Ukraine wird innerhalb weniger Tage sterben.
Genau das ist es vermutlich, was die Amerikaner wollen. Sie haben erkannt, dass sie weder militärische noch materielle noch ausreichend finanzielle Möglichkeiten haben, um den Krieg gegen Russland in der Ukraine zu gewinnen. Und so muss ein Schlusspunkt gesetzt werden. Und diesen Schlusspunkt setzt jetzt Russland und die Amerikaner können sich gesichtswahrend zurückziehen und laut über die bösen Russen schimpfen.
Aber dann ist doch der Krieg zu Ende! Wieso gehen Sie dann noch davon aus, dass wir kein friedliches Weihnachten erleben – fragte ich Kusmitsch.
Haben Sie nicht die Erklärung des stellvertretenden Außenministers Rjabkow während des MedienSammits der BRICS-Staaten gelesen?
Nein!
Die Gegner Russlands müssen wissen, was ihnen wichtiger ist: ihre eigene Sicherheit oder aber eine andere Art von Geopolitik im Rahmen der Länder der ehemaligen UdSSR.
Sie verstehen Erichowitsch, was der Diplomat Rjabkow eigentlich gesagt hat?
Ich glaube, ich habe verstanden. Russland wird seinen Gegnern kein neues Sicherheitskonzept mehr vorschlagen, sondern mit militärtechnischen Mitteln diktieren.
Das muss man jetzt vermuten – meinte Kusmitsch, trank seinen Tee aus und verabschiedete sich zur Arbeit.
-
Albert Stahel:
„Die Aussage von Gates wird auch durch den nicht durchdachten Entscheid von Biden, die US-Streitkräfte aus Afghanistan abzuziehen, bestätigt. Heute befindet sich das Land wie in früheren Zeiten wiederum am Abgrund.“
Der Abzug der amerikanischen Angreifer aus Afghanistan wurde in einem Vertrag beschlossen, den Zalmay Khalilzad mit Abdul Ghani Baradar verhandelt und unterschrieben hat. Die Kapitulation der USA wurde in Doha am 29. Februar 2020 unterschrieben.
Zalmay Khalilzad war zu der Zeit ein Gesandter des damaligen Präsident Trump gewesen und hat in seinem Auftrag die Kapitulation der USA unterschrieben. Die Taliban haben im Gegenzug den Amerikanern ein Jahr eingeräumt um Afghanistan lebend zu verlassen.
Hätte der Nachfolger Biden den Abzug aus Afghanistan gestoppt würden die Taliban keine Gnade den Amerikanern gegenüber mehr zeigen.
Albert Stahel prahlte in einem der früheren Beiträgen mit Fotos mit Einheimischen, geschossen irgendwo in der Wüste. Gleichzeitig weiss Albert Stahel nicht, dass nicht Biden sondern Trump Afghanistan aufgegeben hat.
Der Begriff „die Kapitulation“ scheint Herrn Stahel ebenso unbekannt zu sein.
-
Ich bin frustriert und entsetzt. Stahel gehört definitiv nicht auf IP und sein Geschichtlein sind dürftig und meist nicht korrekt. Ich bin entsetzt, was die Universität für einen Dozenten für strategische Studien beschäftigte. Ich verstehe LH schon lange nicht mehr, welchen Personen er erlaubt, hier solchen Unsinn zu schreiben.
-
Entgegen Stahels erschreckender Meinung, zeigt sich Bidens Unfähigkeit als Präsident nicht darin, dass er der Ukraine verbietet amerikanische Flugkörper mit einer Reichweite von über 100 km gegen Russland einzusetzen, sondern darin dass er diesen Krieg provozierte, in der Absicht Russland zu zerschlagen und als Weltmacht auszuschalten. Die wahrscheinlich nur bis zu den US Wahlen im November geltende Einschränkung, solche US Waffen einzusetzen, ist im Gegenteil die wohl einzige in Richtung Verhinderung eines dritten Weltkrieges wirkende Entscheidung Bidens. Sollte es zum dritten Weltkrieg und zur atomaren Zerstörung weiter Teile Europas (einschliesslich der „neutralen“ Schweiz), Russlands und der USA kommen, dann darf Biden, der schon als Obamas Vizepräsident die ersten Schritte zur Destabilisierung Russlands machte, sich auf die Fahne schreiben lassen, diesen Weltkrieg eiskalt provoziert zu haben.
-
Schaut Euch mal Baerbock, Cassis, Von der Leyen und Co an.
Nur heisse Luft.
Die Grüne (angebliche Umweltschützer) Baerbock und und viele andere ihrer „Kollegen und Kolleginnen sitzen doch ständig gut gekleidet in Langstreckenflugzeugen und machen Weltreisen auf Kosten, der für dumm verkauften Staatsbürger und Steuerzahler. Zustande bringen sie gar nix, ausser das sie grosse Mengen an CO2 selbst produzieren. Die dürfen das, alle anderen werden bestraft und besteuert.Was sie auch noch vorantreiben sind die Kriege und Waffenlieferungen.
-
@Die taugen nichts: Leider nicht heisse Luft, sondern ausgeprägte Bösartikeit und Dummheit, gepaart mir Gier und Arroganz. Ihre Machenschaften richten sich gegen ihre eigene Bevölkerung
-
-
Wenn die Amerikaner im November Harris wählen, dann werde ich andere Saiten aufziehen.
-
Finde ich ein schöner Gedanke. Hoffentlich tönt ihre Gitarre oder Geige dann besser.
-
Wieso, sprichst du dann drei Oktaven höher?
-
-
Die Antwort Russlands in der UNO auf diese weitere Eskalation war klar und deutlich.
Ein praziser Angriff mit dieser Art von Langstreckenwaffen kann nur mit direkter Beteiligung eines NATO Landes erfolgen.
Es braucht Zielkoordinaten aus den US Satelliten, Zielbestimmung und Flugkontrolle konnen nur durch NATO Soldaten durchgefuhrt werden.
in Angriff dieser Art ware eine Krieghandlung die einer KRIEGSERKLARUNG der beteiligten NATO Landes gleich kommt.
Das ist auch der Hauptgrund, warum Kanzler Scholz sein Veto gegen die Lieferung diese Waffensysteme eingelegt hat.Die Dummheit und Ignoranz von gewissen Leuten, kennt keine Granzen. Es gibt Manner, die wohlen diese Welt unbedingt brennen sehen.
Prof Stachel, der uns gerne Geschichten erzahlt, sollte vielleicht mal lesen, wie Erste Weltkrieg durch Manipulation und hinterlistige Handlungen solcher Leute angefangen hat.-
Wie recht Sie haben … es waren immer Psychopathen, die Unheil über die Menschheit brachten.
Und dabei millionenfach mehr Russen u.a. ums Leben kamen als andere BürgerInnen.
Oder über 100’000 zivile IrakerInnen zu Tode bombardiert wurden, wegen angeblichen Biowaffen. Um dann Jahre später in die Kameras zu schmunzeln: Yes, you are right, wir haben schon gewusst, dass sie keine haben, aber der Zweck heiligt halt alle Mittel.
Und die Nachkommen dieser Psychopathen reissen heute das Maul am weitesten auf, um gegen Putin & Co. zu wettern.
Unerträglich.
Langsam habe ich wirklich Lust, den Heuchlern im Westen den Rücken zu kehren und zu den angeblichen Diktatoren zu flüchten.
Ich wäre ja nicht der Erste.PS: Man möge sich auch wieder einmal an Edward Snowden erinnern und die dokumentierten tödlichen Machenschaften des sog. Wertewestens, die er aufgedeckt hat.
Nun werde ich sicher von einigen als Troll beschimpft. Nehme es als Kompliment auf 😉 -
Der Ukrainekrieg ist seit Längerem ein Stellvertreterkrieg der USA gegen Russland. Die Nato resp. die USA hauptsächlich sorgen für Aufklärung, Ausbildung, die richtige Taktik und liefern Waffen und Munition für Dutzende von Milliarden an die Ukraine. Ohne das wäre die Ukraine längst untergegangen. Hochrangige Militärexponenten der USA sagten ja vor 2 Jahren, man werde Russland zu einer Mittelmacht zerschlagen, die nie mehr einen Krieg beginnen könne. Nachher beschäftigt man sich dann mit China.
-
-
Red lines sind geradezu da überschritten zu werden.
Man schaue sich die asozialen Medien an… -
Biden hats nicht gebracht, weder in Afghanistan, Ukraine oder sonstwo – er war schwach. Zweifellos. Aber er wird nicht mehr lange im Amt sein. Wichtiger ist also, was nach ihm kommt. Harris oder Trump. Trump, das weiss man inzwischen wegen seinem Vize Vance, will, dass sich die Ukraine den Forderungen Putins ergibt und die von Russland besetzten Gebiete verliert. Russland soll nicht mal für die verursachten Schäden aufkommen, sondern Deutschland und anderere europäische Staaten (wohl Uk, Frankreich, Niederlande, Polen etc. Schweiz inklusive). Russland hat nichts zu berappen für den Wiederaufbau der ukraine und kriegt sogar noch ca. 20% der Ukraine geschenkt. Ein Kriegsverursacher wird beschenkt – das muss man sich mal vorstellen.Eine Einladung Russlands zu weiteren Gebietsaneignungen in Europa. Die Pläne Tumps sollten nun endlich der ultimative Wake-up-Call für ganz Europa sein. Entweder man hilft jetzt der Ukraine mit ebenbürtigen Mitteln in ihrem Kampf gegen den östlichen Diktator und seinen imperialen Grossmachtgelüsten oder Europa wird in wenigen Jahren selber zum Ziel.
-
Ja klar. Ein Dozent für strategische Studien, der es nicht lassen kann, von der „Vernichtung der Palästinenser“ zu faseln. Wenn Israel das wirklich wollen würde, hätte Gaza am Nachmittag des 8. Oktober 2023 nur noch aus geschmolzenem Glas bestanden. Und dann würde Israel sich bestimmt nicht darum kümmern, möglichst viele arabische Kinder in Gaza gegen Polio zu impfen. Hamas und PLO hatten die letzten mindestens 19 Jahre offensichtlich andere Prioritäten. Doch was interessieren einen Dozent für strategische Studien schon Fakten.
Was nichts damit zu tun hat, dass die Lenker der Biden- und Harris-Marionetten offensichtlich aussen-politisch unfähig sind. Es sei denn, sie zielen darauf ab, den Feinden des Westens in die Hand zu spielen. Damit haben sie unübersehbar Erfolg. Sind vermutlch selbst Dozenten für strategische Studien.
-
nichts, aber auch gar nichts,
rechtfertigt, dass was die
israeli im gaza und westjordan
land machen!
zehntausende frauen und kinder
tören, 1/3 davon sind minder
jährig!
sie sähen nur die nächsten hass!
-
-
Die Ukrainische Armee hat unterdessen wahrscheinlich etwa so viel Soldaten wie Campione d’Italia Polizisten hat.
Wann begreifen endlich auch die passionierten Kriegsgeilen, dass der Krieg längst zu Gunsten von Russland gelaufen ist. Ich habe hier auf diesem Portal immer geschrieben, dass ein Krieg gegen eine Atommacht nun einmal nicht zu gewinnen ist. Braucht man dazu einige Semester an einer UNI? Nein, nur ein bisschen den Dimmer im Obergeschoss auf Power stellen.
Dass Sie, lieber Herr Stahel, so lange hier auf auf Inside Paradeplatz teils richtige Trudi Gerster „Gschichtli“ erzählen konnten, ist nicht nur, sondern auch die Schuld des gesamten Medien-Mainstreams der völligen Verblödung. Kunststück, sogar unsere Bundesberner Traumtänzer gehen auf den Bürgerstock zum internationalen – vom Steuerzahler alimentiertem – Kaffee-Kränzli! Ausser Tausende von Opfer auf beiden Seiten hat diese Kriegshetzerei rein nichts gebracht. Das Gegenteil ist der Fall.
Es ist nun höchste Zeit, wenn Sie ihren permanenten Irrtum der eitlen, ja dümmlichen Anbiederung an diesen Chef-Gaukler Selensky endlich einsehen. Also mea maxima culpa – oder, wie sagte doch Gorbatschow: „Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben“.
-
Es ist von Vorteil, wenn die USA sich aus ideologischen Gründen von militärischen Interventionen in der Dritten Welt sich zurückzieht. Vietnam ist kapitalistisch geworden unter den Kommunisten. Die islamische Welt pachtet, trotz den reichen Ölstaaten, die Armut und hofft mit einem rückwärtsgewandten religiösen Fanatismus gegen unsere Zivilisation davon wegzukommen, wo der Märtyrer-Tod den Fortschritt garantiert. Wo sind die 1950 reichsten Länder Lateinamerikas, nämlich Kuba und Venezuela, geblieben. Ein Desaster, dass immer noch von Dritte-Welt Enthusiasten wie Ziegler in den Himmel gelobt werden. Israel kann nicht alle seine Araber liquidieren, aber es verweigert kategorisch eine Missionierung gegen den Islam und für den mosaischen Glauben mit gleichzeitiger Eigentumsgarantie für die Palästinenser im Westjordanland. Immerhin verteidigen sich die Ukrainer selbst gegen die Russen, wenn auch mit westlicher Waffenhilfe, bei gleichzeitigem Aufbau einer eigenen Rüstungsindustrie. Russland kann wohl in der Ukraine selbst vieles zerstören, aber es verarmt gewaltig noch mehr als die Ukraine in dieser Spezialoperation. Die Ukraine würde sofort den Frieden wählen, wenn Putin sich mit der Krim zufrieden geben würde.
-
Russland verarmt? Und aus der Perspektive von Russland? Die Normalbevölkerung wird seit Jahrzehnten belogen, aber nimmt Ihr Schicksal auch die nächsten Jahrzehnte gleichgültig auf. Wo kein Wille ist, ist auch keine Entwicklung. Das Proletariat muss Proletariat bleiben, damit der Kommunismus „funktioniert“.
-
-
Der „Strategieexperte“ weiss ja selber nicht was er will und erklärt anderen die Welt, das nennt sich Humor im 2024. „Am 31. Januar 2010 wurde er für die SVP in den Gemeinderat von Wädenswil gewählt. Im Mai 2011 trat er zu den Grünliberalen über, weil er im Gegensatz zur SVP nach der Nuklearkatastrophe von Fukushima für einen Atomausstieg war. Da die GLP aber gegen die Beschaffung des Gripen war, ohne ihn als Experten überhaupt zu konsultieren, ist er seit November 2013 Mitglied bei den Schweizer Demokraten. Im März 2014 wurde er jedoch nicht mehr als Gemeinderat wiedergewählt.“
-
Gute und korrekte Einschätzung von Stahel, wie fast immer. Russland lebt zur Zeit sehr gefährlich. USA, Europa und China warten nur auf einen kleinen Fehler und das riesige, zu grossen Teilen ungenutzte Land würde neu aufgeteilt. Die Pläne stehen seit Jahren. Es gäbe ein weltweites Eldorado, wie bei der Entdeckung von Amerika um das riesige Land neu zu besiedeln und Wirtschaft und Infrastruktur aufzubauen. Das würde einen weltweiten Boom gleich der Nachkriegsjahre auslösen und genau das bräuchten Europa, China und die USA jetzt. Wer so viel braches Land, so lange Grenzen und so viele Bodenschätze hat, lebt in einer sich verdichtenden, nach Rohstoffen gierenden Welt gefährlich. Jetzt könnte Russland durch Sanktionen und Kriege geschwächt und innerlich etwas destabilisiert werden um dann in einen kleinen dummen Fehler mit A-Waffen getrieben und anschliessend entwaffnet und aufgeteilt zu werden. Diese Gefahr besteht m. E.
-
SEHR GEEHRTER HERR PROFESSOR ALBERT STAHEL !
Sie haben noch das Sprichwort vergessen:
„Gehe mit der Zeit , sonst gehst Du mit der Zeit.“
Alles gute für Sie. -
Stahel ein unfähiger Beobachter?
Sehnsucht nach einem atomaren Weltkrieg? -
Lieber Herr Prof. Stahel
Ein schönes Märchen. Der Kolonialismus/Imperialismus als heilige Mission und die ideologische Rechtfertigung der “forever wars” erfolgen quasi im Rahmen einer “grossen Koalition”.
Die USA und ihre Vasallen haben ihren Krieg gegen Russland verloren. Die US-Eliten ,feige und hinterhältig wie immer, suchen nach Auswegen durch die Hintertür und lassen ihre Vasallen den Schaden aufräumen. Als egomanischen Narzissten ist ihnen die Vorstellung, dass die Welt sich auch ohne sie weiterdreht unerträglich.
1997 wird das PNAC gegründet:
Das Project for the New American Century (PNAC; deutsch Projekt für das neue amerikanische Jahrhundert) war eine neokonservative amerikanische Denkfabrik mit Sitz in Washington, D.C. Es wurde im Frühjahr 1997 als nicht kommerzielle Ausbildungsorganisation mit dem Ziel gegründet, für weltweite Führerschaft der Vereinigten Staaten von Amerika zu werben. Es befand sich im selben Gebäude wie das American Enterprise Institute und wurde im Jahr 2006 aufgelöst. 2009 gründete man als Nachfolgeorganisation die Foreign Policy Initiative.
(Wikipedia)2000 kam George W. Bush in einer umstrittenen Wahl an die Macht.
2001 wurden die USA angegriffen (offizielle Version), und Bush rief den NATO-Bündnisfall aus.
Danach verfolgten alle, ich wiederhole ALLE Präsidenten die Ziele der Neocons.
-
…dass es Biden ist, der die USA regiert?
-
Die Zionisten steuern den Kongress und der Kongress steuert Selensky.
-
-
Was für ein widerlicher Kommentar. Selbstverständlich muss Israel unterstützt werden bei der Vernichtung der Hamas. Diese hat ca. 800’000 Mitglieder, was nichts anderes heisst, als dass 800’000 Terroristen eliminiert werden müssen.
Es ist höchste Zeit, dass Trump als Präsident zurückkehrt und dafür sorgt, dass Israel ungestört seinen „Job“ zu Ende erledigen kann.
Der Ukraine-Konflikt ist ein Krieg zwischen zwei ehemaligen Republiken der UdSSR, der uns letztendlich nichts angeht.Einmal mehr zeigt der alte Mann Stahel, dass er eine zutiefst antisemitische Einstellung hat und geistig auf der selben Höhe wie Joe Biden ist.
-
Biden hat vollkommen richtig entschieden. Was hat die USA z. B. In Afgahnistan verloren. Eigentlich doch gar nichts. Ebensowenig wie in der Ukraine. Der Autor will offensichtlich auch eine Eskalation in diesem völlig unnötigen Krieg.
-
Was will uns der Professor damit genau sagen? Können die Russen nicht mit einer Reichweite von mehr als 300km bombardieren mit ihren Flugzeugen? Wäre nicht mehr und bessere Flugabwehr wie beim Iron Dome hilfreicher als deseskalierende Massnahme? Und was hat die iranisch-afghanische Grenze damit zu tun?
-
Wenn sich die Palästinenser nicht wie Kaninchen vermehren und sich die Hamas-Terroristen nicht in Wohngegenden verstecken würden, wären 180 Meter Ungenauigkeit bei einer Bombe kein großes Thema.
-
Sehr guter, treffender Bericht; vermutete schon lange, dass die Regierung Biden einseitig sei auf Seite Israel, und dass man im Fall Ukraine faktisch einen Stellvertreterkrieg führt und jetzt noch mehr versucht die Europ. Staaten mit Mann und mehr Waffen zu engagieren sowie in diesem Krieg nur die Fäden ziehen will.
-
Der Westen und die USA können from sein, dass sie noch nicht angegriffen wurden.
Wenn die USA wirklich immer weiter eskalieren möchte, wird irgendwann ein Nuklearschlag folgen.
Wie das ganze dann ausgeht, kann sich jeder ausmalen.Das Ende der Menschheit.
Russland wird niemals eine Niederlage erleiden ohne vorher sein ganzes Arsenal abgefeuert zu haben. -
Wer eine Banause? Der Östler Stahel ist wohl eine. Betreibt munter Whataboutism. Er versucht mit Israel vom grössten Disaster der Russen abzulenken und erwähnt gleichzeitig Afghanistan. Es war Trump, der den Abzug beschlossen hat. Also wieder eine Lüge und Desinformation von Stahel.
Russland und der Östler Stahel stehen am Abgrund.-
John Rambo@
Als Rambo hat der Jonny schon dermassen viele Schläge eingesteckt, da verwundert dieser Kommentar gar nicht. Träume sind nicht verboten, allerdings entlarvt sich der Träumer mit seinem Statement als das was es ist, nämlich ein Traum. Realitätsverweigerung par excellence!
-
Wirre Wortmeldung eines bezahlten russischen Trolls. Mein Kommentar wurde unterdrückt. Die dutzenden Kommentare der zahlreichen Trolle jedoch nicht. Das spricht für sich. In 82 Ländern soll die russische Propaganda ihr Netzwerk haben. Die Schweiz ist sicher auch darunter. Wenn man die Kommentare hier liest, besteht kein Zweifel mehr. Der Östler Stahel, Stöhlker und die Anderen gehören dazu.
-
-
Geschätzter Albert Stahel
Sie befürworten tatsächlich die weiterreichende Bombardierung von Russland durch die Ukraine, resp. der USA und UK…..?
Kursk hat es doch aufgezeigt, dass die Ukraine mit Effekthascherei Menschen vernichtet ohne wirklich etwas zu bewirken…….Ausser unnötige Menschenopfer……..Notabene hüben wie drüben.
Was das IDF mit seiner Vernichtungs-Hysterie anbelangt, da halte ich die Füsse still, denn dies ist offensichtlich, zu offensichtlich, wer es wirklich antreibt, fördert, fordert und auch durchsetzt. Oder?
Man schalte seinen Verstand ein und seine Emotionen aus. That’s it…..
ciao,
Ars Vivendi-
„Ich kann nicht zulassen, dass man die Fehler der Politik auf die Armee abwälzt […] Es ist einfach und dumm zu sagen, man werde bis zum letzten Mann kämpfen. Man sagt so etwas besser nicht und tut es auch nicht. Nach unseren Verlusten im letzten Krieg und unserer schwachen Geburtenzahl ist dies außerdem ein Verbrechen!“
Henri Philippe Benoni Omer Joseph Pétain (* 24. April 1856 in Cauchy-à-la-Tour, Département Pas-de-Calais; † 23. Juli 1951 in Port-Joinville, Île d’Yeu, Département Vendée) war ein französischer Militär, Diplomat und Politiker. Von 1940 bis 1944 stand er als Staatschef dem autoritären État français (Vichy-Regime) vor.
-
-
Also Herr Stahel?!? Der grösste Flopp war der Afghanistan-Rückzug und das Überlassen von funktionsfähigen Waffen den Taliban im Wert von über 220 Mrd USD… Seltsamerweise verfolgte der alte Windelträger eine nicht erklärbare Symbolträchtigkeit um jeden Preis (bzgl. Rückzugsdatum), was viele Leben gekostet hat…
Der Israelsupport ist seine bisher beste Leistung. Sie unterstützen doch nicht die rückständige Höhlenmenschenzivilisation rund um die Hamas, oder?
ABER HERR STHAEL, JETZT REISSEN SIE SICH ABER EIN BISSCHEN ZUSAMMEN… -
Hier stimme ich Hr. Stahel zu. Die Russen dürfen die ganze Ukraine mit Raketen terrorisieren, zivile Ziele angreifen und vor allem: die Russen (Putin v.a. – aber das Volk macht voll mit) haben völlig unprovoziert die Ukraine illegal angegriffen und die Ukrainer dürfen sich nicht mit US-Waffen wehren. Da fehlt mir jegliches Verständnis.
Das Schlimme dabei: die USA versprechen vollmundig, dass sie alles liefern (ausser Massenvernichtungswaffen) um die Ukraine zu unterstützen. Und was tun sie: sie liefern einen Bruchteil von dem was sie versprechen mit hemmenden Bedingungen.
Ich denke potentielle Kunden der US-Rüstungsindustrie werden sich das genau ansehen. Evtl. kaufen sie dann woanders, was nützen US-Waffen, wenn man sie bei Bedarf nicht einsetzen kann wie man will? Fast wie die Schweiz.
Biden ist nicht nur ein schlechter Aussenpolitiker, sondern auch ein Problem für die US-Waffenindustrie geworden.-
Wer garantiert mir/uns den „nicht vorhandenen“ Link16 kill switch der CH-F35?!? 46`000 $ pro Flugstunde (Quelle USAF)?!? Gripen E…
Kurt Furgler schaffte es in den BR, das Veilchen schafft es heraus! Lieber einen Markus Reisner pro Helvetia als einen ganzen Generalstab von staatsbesoldeten Politkommissaren…
-
„vollig unprovoziert“ kann man nur schreiben, wenn man die wahren Ursachen nicht kennt.
Stellen sie sich vor, in Mexico wurde ein gewalttaetiger Putsch durch eine extreme Marxistische Partei statt fiden, unter der Beteilgung des Russichen FSB. Paar Teilstaaten im Norden wurden diese Regierung ablehnen und sich fur unabhangig erklaren. Die neue Putschregierung hatte Militar geschickt und damit einen Zivilikrieg angefangen.
In den nachfolgenden 8 Jahren waren 15’000 Menschen alleine in den abtrunnigen Staaten umgekommon und die Russen hatten die Armee der Otschregierung ausgebildet und aufgerustet. Nach 8 Jahren ware diese bereit entgultig den Wiederstand zu brechen und die abtrunnigen Staaten zu uberrenen. Denken sie, die USA hatten da nicht „unprovoziert“ eingegriffen? Wenn ihre Antwort NEIN lautet, dann sollten sie vielleicht mal uber die MONROE Doktrin recherchiren.
Das ist die wahre Geschichte von Donbas, dem vergessenen Krieg der nicht 2022, sondern 2014 angefangen hat. -
Ich stimme Prof. Stahel auch zu. Die Leute, die dauernd schreien, die USA würden es sich nicht gefallen lassen, wenn die Russen sich in Mexiko festsetzen würden, sollen mal an Kuba denken. Die Russen sind seit über sechzig Jahren auf Kuba. Sie sind immer noch dort. Es gab den halbherzigen Versuch in der Schweinebucht, Castros Regime zu stürzen. Aber die Russen sind immer noch dort. Und warum fliehen jedes Jahr zehntausende Kubaner in die USA? Der Kommunismus auf Kuba hat nichts zu bieten als Unterdrückung, Hunger und Willkür.
-
-
Selten mit Stahel einverstanden, aber Titel und Vorlauf sind m.e. 100% treffend. Man wird den Eindruck nicht los dass Scholz und Biden Angst vor einen Kollaps Russlands haben.
-
War Biden schlecht? Warten wir dann auf Kamela, Biden wird dann gut aussehen.
-
passt ja grad mal super: ein unfähiger Aussenpolitiker und ein unfähiger „Strategieexperte“ der nur Stuss verzapft. Luki, zieh doch schnell den Stecker!
-
Biden ist kein Banause. Er weiss ganz genau dass das Überschreiten einer gewissen roten Linie Putin veranlassen könnte massiv zu eskalieren. Putin sagt glasklar dass in einem solchen Fall die USA angegriffen werden. Das kann und will Biden nicht verantworten zumal der Krieg für die Ukraine bereits verloren ist.
-
Zuschauer@
Blödsinn, Biden sagt gar nichts mehr, das machen längst andere für ihn. Oder sind Sie tatsächlich der Meinung, dass Biden selbst, oder seine Frau ihn zum Rückzug der Kandidatur gedrängt hat? Ziemlich sicher war dies Obama. Der „Zuschauer“ sollte endlich sich vom Tunnelblick verabschieden.
-
Eskalieren wo? In Finnland einmarschieren mit einer Kadettenschule? Viel mehr hat er nicht zur Verfügung.
-
-
Unnötiger Artikel
-
Hätte man den Artikel gekürzt, bis nur noch die Ueberschrift übrig bleibt, dann hätte das auch schon gereicht und niemand hätte wertvolle Zeit damit verschwendet, das Gejammer untendran zu lesen.
-
Die Stationierung von atomar bestückbaren US-Mittelstreckenraketen in Deutschland, bringt Putin bereits in die Bredouille. Denn die Vorwarnzeit für die Russen sinkt damit gegen Null. Bei einem Fehlalarm könnte dies zu einem atomaren Erstschlag Putin’s gegen Europa führen. Zeit für einen Alarm-Check hat er nicht. Damit gedroht haben die Russen immer wieder. Biden setzt mit der Raketen-Stationierung Europa bereits unter das Damokles-Schwert. Somit könnte Biden „getrost“ den Ukrainern den Einsatz ihrer Raketen in die Tiefe von Russland bewilligen. Für Europa macht dies keinen Unterschied mehr. Die Weichen sind längst gestellt.
-
Aber dass die Russen Nuklearwaffen in Kaliningrad stationiert haben, also mitten in EU/NATO-Gebiet und auch an deren Grenze in Murmansk oder in Belarus, das soll der Westen einfach so hinnehmen, ist ja schliesslich kein Problem mit Vorwarnzeit und so. Tut der Westen dasselbe (notabene mitten in Europa und nicht an der Grenze zu Russland), um einen gewissen Ausgleich zu schaffen, geht das verlogene Geheul im Kreml los. Europa ist bereits unter dem „Damoklesschwert“. Von daher, ja, die Ukrainer sollen alle verfügbaren Mittel zu ihrer Verteidigung nutzen dürfen.
-
Antwort ist “dead hand”, Russland hat die Raketen so programmiert dass sie im Fall von massiven Atomsvhoag selbst starten, auf vorprogrammierte Ziele, ohne dass ein Mensch was machen muss.
Ps. Was ist schon eine Welt wert ohne Russland? Recht hat er!
-
-
Biden hat Angst – und leider nicht nur er – auch Scholz. USA und Deutschland, die Führungsmächte des Westens und der NATO stehen einem skrupellosen Diktator gegenüber, dem Menschenleben egal sind. Sie hätten die Mittel, getrauen sich aber nicht. Verheerend. Immerhin Biden geht, Scholz müsste auch. Mit Harris und Pistorius dürfte es besser kommen. Trump vergessen wir mal…den braucht die Welt nicht nochmals. Artikel Note 4-5.
-
Bullshit: Mit Harris wird es NICHT besser kommen. Nur mit Trump!
-
@Diagnostiker: Den gemässigten Politiker Putin als skrupellosen Diktator zu bezeichnen (so wie es unsere US-gesteuerten MSM tun; https://swprs.org/die-propaganda-matrix/) ist schon ganz dicke Post! Ihre Aussagen zu Biden, Scholz, Harris, Pistorius und Trump sind ein unqualifizierter Rundumschlag und zeugen von Ihrem fehlen Wissen, was wirklich abläuft.
-
Und so einer nennt sich Diagnostiker! Mein Gott sind Sie ein Linker Träumer. Ausgerechnet die Marxistin Harris und der totalitär veranlagte Verteidigungsminister Pistorius. Mit solchen Menschen wie Ihnen und den genannten, wird der 3. Weltkrieg zur absoluten Realität.
-
Interessante Antworten, aber alle völlig falsch gewickelt. @ErnieM: Mit Trump kommts für Europa garantiert schlechter und für Amerika wohl auch.@HansK. Dass Putin absolut skrupellos ist, sieht man an seinen Bombardierungen in Grozny, Syrien und in der Ukraine. Sogar die eigene russische Bevölkerung ist ihm völlig egal, siehe z.B. Sudscha.Putin bombardiert eine russische Stadt in der Region Kursk. @Kopp. Die Afd ist von ehemaligen SED-Leuten unterwandert und hat eine Menge Rechtsextreme. Also für eine Regierung in Deutschland völlig ungeeignet. CDU-Merz wär sicher besser als Scholz, da stimme ich Ihnen zu. Apropos Marxisten/Kommunisten…Putin kommt aus dieser Ecke, sonst wär er nie KGB-Mitglied geworden.
-
-
Ein Land deren Ämtli under Frau Killary Rodheim für Milliardäre wie Frau Nudel Ann (heute Victoria Nuland) versteigert, und für deren Bereicherung verwaltet wird, könnte korrupte wohl nicht sein.
Daneben rund 30 Mio. Obdachlose und 50 Mio. Essensmittelmarken mit US-Treasures finanziert, welche die SNB und andere Zentralbanken auf Verschuldungskosten ihrer Bürgen entrichtet.
Nicht mal the 7 dancing… on 9/11 (die das Attentat filmten), das JFK-Attentat, oder der Abschuss der USS Liberty wurden korrekt untersucht, ja sogar mutwillig vertuscht-
Was erwartet ihr Schlaumeier eigentlich von unseren US-Beherrschern?? Die Präsidenten (wie auch in USA, DE, FR, CAN, ESP) sind nur Marjonetten des Zentralbanken Syndikat, welche gerne Krieg zur Bereicherung auf Kosten anderer finanzieren--
…genau, Frau Nudelman.
-
Oh ja! Genau! Und meine Kindergärtnerin hat die Verbrennung des Böögs verzögert. Aus welcher Verschwörungsschwurbelstube sind sie ausgebrochen?
-
„Red lines“ sind gedacht den Status quo aufrecht zu erhalten. Die „Indigenen“ werden in ihr Reservat abgeschoben. Hüben wie drüben…
-
@Peter Meier
Sie haben sich entschieden den Staatlichen Einheitsmedien zu vertrauen. Andere versuchen sich über verschiedene Quellen und ohne betreutes Denken zu informieren…
Können sie auch nur ein einziges Argument vom Hobby Forensiker widerlegen? -
Nicht zu vergessen, die 15 verschiedenen Nachrichtendienste, die durch SS-Nazis aufgebaut wurden und jährlich über USD 1’000’000 Mia. für Kriege finanziert über Sitzgesellschaften waschen/kosten. In Ukraine sind so über USD 100 Mia. in corruption versickert und Selen-gift-ski’s Privatvermögen von 150 auf 800 Mio. USD angewachsen.
-
Ein Land deren Ämtli under Frau Killary Rodheim für Milliardäre wie Frau Nudel Ann (heute Victoria Nuland) versteigert, und für…
passt ja grad mal super: ein unfähiger Aussenpolitiker und ein unfähiger "Strategieexperte" der nur Stuss verzapft. Luki, zieh doch schnell…
Hätte man den Artikel gekürzt, bis nur noch die Ueberschrift übrig bleibt, dann hätte das auch schon gereicht und niemand…