Ertan Wittwer gehört zur Spezies, die es am Wochenende an die Zürcher Fraumünsterstrasse zieht. Dort, unweit vom Nationalbank-Sitz, direkt vor dem „Metropol“, lässt er den Motor aufheulen.
Was es mit dem Phänomen der Auto-Poser am Weekend mitten in der Zürcher City auf sich hat, berichtet heute der Tages-Anzeiger.
Wittwer, der am Swiss Economic Forum der NZZ zu höchsten Weihen gekommen war, ist eine zentrale Figur im Drama um die Migros.
Er hatte die Fürsten des Orangen Riesen derart bezirzt, dass ihm diese Dutzende von Millionen nachschmissen.
So für Bestsmile, ein Zahnkorrektur-KMU, das jetzt Pleite gegangen ist.
Wittwer kaufte mit dem vielen Geld unter anderem einen Bugatti Chiron Super Sport in hellem Grau. 1’600 PS, 440 Kilometer pro Stunde, 4 Millionen Franken Neupreis.
Wittwer verhehlt seinen Stolz nicht. Er versah sein „Spielzeug“ mit einem Nummernschild, das sich jeder merken kann.
So ausgerüstet, fuhr er in der Fraumünsterstrasse vor, wo ihn dann erwartungsgemäss eine Menge bestaunte und mit dem Handy filmte.
Ich bin auch ein Poser. Mehrere Filmlis landeten auf TikTok.
Kasse gemacht, was kümmert mich der Rest? Die Frage stellt sich mit Blick auf Betterview, ein nächstes Start-up aus der Küche von Wittwer.
Es geht um das Lasern von Augen. Watson bringt jetzt Kunden, die sich über die Behandlung beschweren.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Fragen, ich hab keine, immer das gleiche Spiel. Naja wer ist Schuld, die Migros selber. Wer zahlts, die Genossenschafter; gut gemacht Ihr alle. Besonders die die darüber berichten.
-
Erinnert mich an die neidgetriefte Story mit den Masken-Millionären. Die hatten halt alle ein goldenes Händchen und haben gut verkauft an Dumme. Seit wann ist Dummheit verboten? Ist doch ein Freier Markt und der Orange Riese hatte wohl einen Plan.
-
ich frage nochmals: wenn migros pleite geht, was passiert mit der migros bank?
-
Ich persönlich würde auch nichts bei einem Unternehmer wie E.W. kaufen, der wenig Ahnung von der Branche hat und gerne seinen Luxus zur Schau stellt. Ich finde auch, dass die Migros sich hat blenden lassen und viel zu viel bezahlt hat. Was mich aber wundert ist, dass E.W. nicht der einzige Gründer von Bestsmile ist. Warum wird immer nur über E.W. berichtet und nicht über die beiden anderen Gründer, geschweige denn über die ersten Business Angels. Die haben doch auch sehr fürstlich an dieser Riesensumme verdient und der Migros das Gelbe vom Ei versprochen.
-
Kennt Ertan die Verkehrsregeln (parkieren auf dem Halteverbot)?
-
-
Hässig schreibt immer mehr solche Geschichtlein und das Niveau sinkt gegen Null.
-
Betterview, bestsmile etc. das sind alles Geschäftsmodelle die der Branche schweren Schaden zufügen. Ertan Wittwer hat eigentlich sich in Branchen eingeschlichen um sich massiv und schnell zu bereichern. Das führt zu unmöglichen Geschäftspraktiken von Seiten der Angestellten dieser Filialen, welche unter Provision und Druck arbeiten. Mittwelweile wird das Netz von diesem unmöglichen Schelm Wittwer mit Werbung torpediert um noch schnellsmöglichst das Maximale rauszusaugen. Sein Geschäftsgebahren ist nur auf schnelles Aufschwatzen mit Vertragsabschluss des Kunden ausgerichtet. Haltet eure Augen und Ohren offen. Bei all seinen Geschäftsmodellen würde ich nie etwas unterzeichnen.
-
Dank aktiver Bilanzüberarbeitung unter Hilfeleistung von bekannten Unternehmensberatern denn Bestsmile war vor Corona bereits Konkursreif, hat Ertan Wittwer in der Migros ein dummes Opfer gefunden, und rechtzeitig den Klotz abgestossen! Jaa, think big🤣😉 Und jetzt geht’s gleich weiter, wahrscheinlich nochmals die Migros, die Geschäftsleitung glaubt und macht alles was EY u/o McKinsey ihnen „empfiehlt“🤣
-
Was läuft in der Corporate Finance Abteilung im MGB eigentlich schief? Das ist ja unglaublich, machen die jeweils keine Due Diligence? Die haben Hunderte Mio. versenkt über die letzten Jahre/Jahrzente. Gab es da je einmal Konsequenzen für irgendjemanden oder irgendwas?
-
Migros schämt euch…und so ein Poser!? Das passt nicht zur Philosophie der Migros, die ich kenne… Ich denk ich werde den Dezailisten von M zu C oder A mit L wechseln… Schade ✨
-
Ein Armutszeugnis mehr für eine grosse Schweizer Firma. Grüsse von Swissair.
-
Dazu kann ich dich nur beglückwünschen. Ich gehe schon lange nicht mehr in die Migros
-
Lasereingriffe am (gesunden!) Auge sind in über 90% aller Fälle schönheitschirurgische Operationen.
Ein profaner Sehfehler ist keine Krankheit! Behandlungsfehler werden dann von uns aller KK-Prämie oder IV zurechtgebügelt.
Welcher Teil von „primum nil nocere“ wird hier nicht verstanden?
Lasst mal die Ärzte statt „Kunden“ unterschreiben… -
Migros und Unternehmen im Gesundheitswesen?
Das kommt davon, wenn man als Gemüse- und Konservendosenhändler von der „grossen weiten Welt“ träumt. Heisst’s nicht irgendwo: „Schuster bleib bei deinen Leisten“?
Die Migros-Kapitäne hatten (haben?) den Grössenwahn. Die jagten dem Phantom nach, dass eben der (Lebensmittel-) Detailhandel nicht so sexy sei/ist – da macht sich ein Exploit ins Pseudo-Gesundheitswesen natürlich schon viel besser. Man verkauft ja schon Zahnpasta, da kann man auch gleich in den Zähnen bohren/bleachen – ist doch dasselbe… – Nicht?
Dann kommt noch ein trendy Dampfplauderer um die Ecke und schnorrt den Träumern das nächste Weltwunder vom Himmel – und…. die glauben’s noch! Man darf gespannt sein, was da noch implodiert. -
So etwas stört mich nicht. Wenns ein Leasingauto wäre, dann schon eher. Der Bugatti ist ein schönes Auto. Wer drin sitzt, ist egal. Artikel Note 4 – knapp genügend.
-
Ich würde so gerne wissen, wie ein solcher „Luschi“ sein Motivationsschreiben formuliert oder wie er sich generell bewirbt?
-
Besser kann man es nicht beschreiben.
-
Betterviews wollte er sicher auch der Migros andrehen.
Die haben ja jeden Schrott unter dem Label „Gesundheit“ gekauft.
Achja, die Hausarztkette wird man wohl auch zu 100% abschreiben müssen. -
Den Charakter und das Selbstbewusstsein eines Menschen erkennt man an seinem Fahrzeug. Von daher wären seit der Bugatti-Poserei für alle Corporates und VCs klar: Hände Weg von Ertans Companies.
-
Also „mega schlau“ und „besonders erfolgreich“ ist der Herr Start-Up Unternehmer ja nicht, er hat einfach nur einen Dummen gefunden der ihm für unprofitablen Schrott einen Haufen Geld gegeben hat.
Warum werden eigentlich solche Leute von den Kommentatoren hier immer so hochgejubelt? Und wenn es zu dem Fall kommen sollte das die Migros um Kapital anfragt, sind die gleichen die ersten die schreien.
-
Na ja, gewisse Schlauheit ist ihm nicht abzusprechen. Ich habe jedenfalls noch keinen Dummen gefunden, der mir 100 Mio „für nichts oder nur für regelmässige Kosten“ gibt.
Dass ausgerechnet ein Grossunternehmen mit einer entsprechenden Struktur (sollte man meinen) darauf hineinfällt, kann ja letztendlich nicht EW angelastet werden. Aber er war doch so schlau, dass er einen Dummen gefunden hat.
War ja bei den Masken-Kids nicht anders. Dort waren es sogar Behörden im In- und Ausland, die zu Protz-Karren verholfen haben.
-
Wurde denn dem Dummen befohlen das zu tun?
Dir hat doch auch keiner gesagt, dass du labern sollst, Marcus!
-
-
Welche typisch menschlichen Mängel sind den dafür als Ursache zu nehmen?
Gier? Neid?
Seltsam das Wir derart darauf getrimmt wurden die zu verehren die sich alle Kekse vom Tisch genommen haben, die anderen lachen Wir aus und geben denen gleich noch einen Tritt hinterher…
.
Nimmt sich eine Affe alle Bananen starten Wir kaum endende wissenschaftliche Forschung und TV Debatten um das Verhalten eines solchen Affen studieren und erklären zu können. Tut ein Mensch das gleiche … -
Ich bin kein Fan von watson, aber: https://www.watson.ch/schweiz/wirtschaft/844366874-leonie-hat-bei-betterview-ihre-augen-gelasert-das-bereut-sie-heute
Und ja, ich war ein Fan von Migros. War. -
…offenbar geht wirklich alles, was Migros in den letzten Jahren „angeteigt“ hat, hochkant den Bach runter…
Ähnelt gewaltig den Vorgängen bei Swissair in den Jahren vor dem Grounding. -
Bei Betterview hat er den Verkaufsmoment verpasst. War wohl auch für die Migros geplant gewesen. Aber er ist erfolgreich im Firmenadrehen. Das ist sein Job und den macht er gut. Niemand wird gezwungen ein Start Up zu kaufen. Das Versagen liegt bei der Migros. Sorry ein Milliarden Konzern der keine Due Dilligence kann??? Gratuliere Herr Wittwer
-
Ertan Wittwer ist offensichtlich ein cleveres Bürschchen.
Die Migros Verantwortlichen waren es glaubs nicht.
-
„wer zuletzt lacht, lacht am besten“. Evtl. droht (un)erwartetes Ungemach. Kann nur empfehlen, die Fixkosten niedrig zu halten.
-
-
Hat Migros eigentlich nur noch eine geistesgestörte Geschäftsleitung? Also alles nur Versager, die nicht mehr klar denken können? Das Gleiche wie in der Politik. Ich bin mir am nächsten, nach uns die Sintflut! Von einem Dilemma ins andere. Schließt doch diesen Laden endlich!
-
Tiefgründiger Artikel, der die Zusammenhänge zwischen NZZ, aufheulenden Motoren, Watson und unzufriedenen Kunden messerscharf aufzeigt.
Ironie off.
-
Ich bin ja relativ neu hier. Aber die Texte scheinen entweder von einem ehemaligen Sek C Schüler verfasst worden zu sein oder es wurde eine miserable KI Textapp verwendet. Ist das so üblich?
-
-
jetzt wird’s aber langweilig. Statt bei MGB den Schuldigen zu suchen, wer EW das Geld nachgeschmissen hat, hackt IP immer noch auf einen, der mega schlau war.
-
So what? Da war wohl die Due Dilligence der Migros ungenügend
-
Also wenn er 4 Millionen in ein Auto investiert und dann sogar noch damit rumfährt, dann kann er wirklich nicht der Hellste sein …
-
Heller als die gesamte Migros allemal.
-
Hat was… Er hätte wohl besser einen Rimac Nevera R gekauft: Dank E-Antrieb besser geeignet für Grün-Züri, mehr Power (2000+ PS) und erst noch günster (zumindest ohne Extras). Bei weniger als 9s von 0 auf 300km/h sieht man den Bugatti im Rückspiegel.
-
Also für Zürich nur der Coalroler. Der Rimac geht nicht auf 400 hoch nach 15s ist der Bugatti vorne. Energiedichte halt, aber eben den Grünangehauchten kann man das nicht begreiflich machen, dass ohne Energiedichte im Energiespender nicht gescheites rauskommen kann.
-
Geld zeigt den Charakter.
-
Ertan Wittwer ist offensichtlich ein cleveres Bürschchen. Die Migros Verantwortlichen waren es glaubs nicht.
Bei Betterview hat er den Verkaufsmoment verpasst. War wohl auch für die Migros geplant gewesen. Aber er ist erfolgreich im…
...offenbar geht wirklich alles, was Migros in den letzten Jahren "angeteigt" hat, hochkant den Bach runter... Ähnelt gewaltig den Vorgängen…