Wie Wladimir Putin, der russische Präsident, wirklich einzuschätzen ist, bleibt weithin ein Rätsel. Die Politiker des Westens haben so wenig echte Anhaltspunkte wie die Schweizer und westeuropäischen Medien.
Sie stochern im Nebel und verkaufen dies als ihre Wahrheit.
Für einen Augenblick wurde dieser Nebel über Zürich und der Schweiz aufgebrochen. Zu sehen war nicht ein künftiger Welteroberer Wladimir Putin, sondern ein eher ängstlicher russischer Regierungschef, der Frieden im eigenen Land und Sicherheit gegen Forderungen aus dem Ausland verlangt.
Ein ganz anderer Putin, als ihn die Schweizer Medien seit Jahren schildern.
Deshalb war es eine grosse Überraschung, als Karin Stüber, die Präsidentin der Handelskammer Deutschland-Schweiz, den bedeutendsten deutschen Sicherheitsberater nach Zürich einlud.
Vor mehreren hundert Mitgliedern und Freunden der Handelskammer Deutschland-Schweiz, aber unter Abwesenheit Schweizer Politiker aller Parteien, sprach Christoph Heusgen über die geopolitische Lage.
Heusgen war in den kritischen Jahren der deutschen Aussenpolitik seit 2005 sicherheitspolitischer Berater von Kanzlerin Angela Merkel, gewissermassen der Henry Kissinger Berlins.
Heute ist er Präsident der Münchner Sicherheitskonferenz, des weltweit bedeutendsten Treffens der Regierungs- und Sicherheitschefs der ganzen Welt.
Heusgen, der als Absolvent der Universität St. Gallen und Liebhaber des Engadins („Dem Paradies am nächsten“) der Schweiz seit Jahrzehnten eng verbunden ist, hat die Jahre mit Wladimir Putin ganz direkt erlebt.
Als Berater von Angela Merkel hatte er 25 direkte Begegnungen mit Wladimir Putin, dem zu Beginn des 21. Jahrhunderts friedlichen russischen Herrschers.
Putin fühlte sich, so Heusgen, nicht bedroht durch die Mitgliedschaft baltischer Staaten in der EU und der NATO. Er blieb auch ruhig, als die Mitgliedschaft Georgiens und der Ukraine zur Diskussion standen.
Allerdings war ihm bekannt, dass Angela Merkel und Nicolas Sarkozy, der französische Präsident, die NATO-Erweiterung nicht vorantreiben wollten.
Als 2008 Dmitry Medwedew in der Nachfolge von Putin russischer Präsident wurde, wollte dieser Russland liberalisieren und an Westeuropa heranführen.
Bald kam es in Moskau und andernorts zu den bedeutendsten Demonstrationen in der jüngsten Zeit.
Putin, so Heusgen, sah sich auch durch die Revolutionen in Nordafrika und im Mittleren Osten bedroht, die gleichzeitig abliefen.
Deshalb brachte er Russland auf einen neuen Kurs der äusseren und inneren Sicherheit.
US-Präsident Barack Obama tat das Seine, um die Spannungen zwischen Ost und West zu steigern, indem er Russland als Regionalmacht bezeichnete.
Wladimir Putin suchte deshalb einen Weg, Russland wieder zur alten Stärke zu bringen. Seine Politik hiess: Ruhe im Inland, Sicherheit vor dem Ausland.
Er besetzte 2014 die Halbinsel Krim, damit die US-Flotte ihm nicht den Zugang zum Schwarzen Meer und zum Mittelmeer verbaute.
Er griff 2022 die Ukraine an, um dort „einen Fuss in der Tür“ zu haben, wie das auch in Georgien und anderen Kaukasus-Staaten der Fall ist.
Die Ukraine hatte ihre Selbständigkeit erst 1994, vor 30 Jahren, erhalten, weil sie auf eigene Atomwaffen verzichtete.
Heusgen hält einen „Deal Putins mit Trump“ nicht für ausgeschlossen, aber es sei abzuwarten, bis Trump fest im Sattel sitze.
In einem sehr aufmerksamen, mäuschenstillen Saal, weil derlei in Zürich noch nie vernommen wurde, führte Heusgen weiter aus, ein Handelskrieg mit China sei möglich.
Xi Jinping habe zuerst wirtschaftliche Ziele, sieht sich aber auch dem chinesischen Nationalismus verpflichtet. Es sei daher ernst zu nehmen, dass er die Insel Taiwan einnehmen wolle.
Das führe zu einer Katastrophe für die Weltwirtschaft, weil dort äusserst wichtige Unternehmen angesiedelt seien.
Europa werde mehr noch als andere Kontinente davon betroffen sein.
Die Europäer hätten keine Alternative zu den USA. Das sei mit ein Grund, weshalb die neue EU-Kommission den Weg zur zweiten Trump-Administration suche.
Der globale Süden sei bisher von Europa vernachlässigt worden, weshalb in Afrika und Lateinamerika die Chinesen und die Russen auf dem Vormarsch seien.
Afrika, so betonte Heusgen, sei eine Chance für Europa.
Totenstille im grossen Saal des Marriott-Hotels am Zürcher Neumühlequai, gefolgt von einem Ausbruch heftiger Diskussionen.
Karin Stüber hat mit dieser mutigen Einladung ein Zeichen gesetzt, wie sie die Handelskammer Deutschland-Schweiz künftig führen möchte.
Sie erwartet, dass man den Tatsachen ins Auge blicken sollte. Derlei hört man nicht alle Tage.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Natürlich will Putin Frieden, aber nicht in der Ukraine, im Sudan, in Mali, Syrien, Georgien, Moldawien und im Nahen Osten (durch seine Unterstützung des Iran, der Hisbollah und der Hamas).
Ich habe so viele Fragen und Korrekturen, dass ich nicht weiß, wo ich anfangen soll:
1. Russland war nicht durch den Beitritt der baltischen Staaten zur NATO bedroht, aber durch den Nichtbeitritt der Ukraine? Wo ist hier die Logik? Warum greift Russland Finnland und Schweden nicht an, die NATO-Grenze zu Russland ist gerade fast tausend Kilometer länger geworden.
2. Vorübergehende russische Besetzung der ukrainischen Krim im Jahr 2014, um „sicherzustellen, dass die US-Flotte den Zugang zum Schwarzen Meer nicht blockiert“: Das ist etwas Neues. Sie vergessen oder wussten nicht, dass die Ukraine unter Janukowitsch den Pachtvertrag für die russische Schwarzmeerflottenbasis um weitere 25 Jahre verlängert hat und es damit absolut kein Problem gab. Nun, die russische Flotte ist jetzt von der Krim verschwunden, nicht wegen der USA, sondern weil die Ukraine sie mit ihren Marinedrohnen effektiv bedrohen und zerstören konnte. Die Russen hätten sich 2014 an ihren Pachtvertrag halten und die Krim nicht besetzen sollen, jetzt laufen sie Gefahr, sie ganz zu verlieren. -
Was kommt als nächstes? roter teppich für einen unschuldigen massenmörder?
-
Allein, die Mär vom schüchternen Putin kann ich nicht glauben. Dieser startete bald, nachdem ihn Jelzin Ende der 90er an die Macht verhalf, den Zweiten Tschetschenienkrieg. Voraus gegangen waren Bombenanschläge auf Wohnhäuser mit hunderten Toten. Putin hatte dort seine Finger im Spiel. Schutz seiner Bevölkerung hatte der wirklich zuletzt im Sinn. Er war schon immer ein Revisionist, der seine alte Sowjetunion zurückwollte.
-
Am Deutschen Wesen wird die Welt genesen. Ausser Putin.
-
Bla Bla
-
-
Wer Friede im Land will, wünscht sich den Despoten Putin auf den Kriegsplaneten Mars.
-
Das wundert mich nicht, dass keine Vertreter von Schweizer Parteien dabei waren oder von der Bundes Muppetshow in Bern. Wir sind ja neutral und gehen lieber Gassi mit unseren Kühen.
-
Es wäre angenehm, wenn Klaus Joggeli Stöhlker Frieden möchte in seinem ausgesuchten Gastland und aufhören würde, nur absolute Frechheiten gegenüber unseren Politikern und Mitmenschen austeilen würde.
-
Weitere Lügen von Stöhlker, dass Putin Frieden will. Stöhlker verteidigt die Besetzung der Krim 2014 durch Putin. Als Putins Propagandist ist Stöhlker unterwegs. Vladimir Pudding braucht dringend eine Pause. Niemand aus dem Westen wollte mit ihm reden. Deshalb hat er den gekauften Ex-Bundeskanzler Schröder gebeten, dass sein Freund Olaf Scholz bei Putin anruft. Putin hat wieder die Maximalforderungen an Scholz durchgegeben. Also Krieg und dann eine Pause, um wieder Krieg zu beginnen.
-
Danke für diese Analyse. Da steckt viel Wahres drin und das Ganze macht Sinn.
Mich erstaunt nicht, dass man sich hier, hier so wie in IP üblich, das Maul zerreisst (ohne der Sache gerecht zu werden), aber mich erstaunt, dass das alles ausserhalb der Wahrnehmung der deutschen und schweizerischen Politik gewesen sein soll.
Zugegeben, als Pensionierter habe ich Zeit, gewissen Dingen nachzugehen. Aber leider habe ich nicht Zugang zu den Informationen, wie dieser Herr von Berufes wegen hat. Muss man sich halt zusammensuchen…..
Zu Putin und Russland möchte ich mich nicht weiter äussern. Hoffentlich gelingt es bald den Irrweg des Staatenlenkers zu korrigieren (Leitzins der russischen Zentralbank aktuell um die 20%).
Zu China: Xi Jinping hat die Chinesische Wirtschaft einem ruinösen Preiskampf ausgesetzt, der gegen jede ökonomische Logik ist. Es wird auf Teufel komm raus produziert. Hauptsache Wachstum! Beispiel ist die chinesische Solarindustrie, die den Weltmarkt mit billigen Panels überschwemmt und die lokalen Hersteller eliminiert hat (ja, leider auch Meyer Burger).
Taiwan hat eine unglaublich wichtige Rolle in der Herstellung von Halbleiterchips. Interessante Doku: „Die Megamacht der Mikrochips.“ USA ist immer noch führend in der Entwicklung von Prozessoren, aber sie können sie nicht mehr selber herstellen. TSMC in Taiwan ist die einzige Firma auf der Welt die Chips mit der 4 Nanometer Technologie herstellen kann. Wenn China (das seinen Wachstumshunger stillen muss) in Taiwan eingreift (grösster Konsument von Mikrochips), haben USA und Europa aber megamässige Probleme. Für China sind Chips mittlerweilen wichtigr als Erdöl.
Übrigens: Russland konnte noch nie Halbleiter selber fertigen. Mehrere Versuche Fabriken dafür aufzubauen, endeten im Desaster.
Dass Europa keine Alternative zu USA hat, ist ja wohl offensichtlich. Darum haben die Wahlen so hohe Wellen geworfen hier. Und wenn Trump nicht ganz meschugge ist, erkennt er, dass Europa auch für die USA wichtig ist, da ihm ja die halbe Welt „ans Leder“ will. (BRICS, unter Vorherrschaft Russlands). Ein par Verbündete brauchen auch die USA…
Allein, dass die Stöhlkersche Zusammenfassung alle diese Punkte anspricht, zeigt, dass da jemand zugange war, der sein Geschäft versteht. Und es ist wichtig, dass jemand den Überblick über die Hintergründe und Zusammenhänge behält. Im Blick und in der Weltwoche werden immer nur sehr punktuelle Betrachtungen (Meinungen) wiedergegeben. -
Der Pax Putinus lautet:
Sind alle anderen tot können unsere friedlichen Oligarchen in aller Ruhe das Gold einsammeln.
Zahn um Zahn, Gold um Gold.
🤷🏻♂️🇷🇺 -
Putin schickt seine Diebe und Plünderer ins Nachbarland.
Nur so kann Russland arbeitsarm überwintern. -
Im Gegensatz zum „Komitet“ und seinem Nachfolger FSB sowie dessen mil. Ableger GRU sehe ich den GROM beinahe himmlisch!
Lawrenti Beria lässt grüssen… -
Die Sondermüllabfuhr für den Kreml wird kommen.
-
Ich bin bloss Rentner, habe wenig Bildung, aber viel Neues habe ich da nicht gelesen. Dass die Europäer und die Schweizer noch vor sich hin dösen, ist auch klar. Ausser es sei pekuniär. Sie kennen nur noch Geschäft. Den kriegerischen Tod kennen sie nicht mehr. Höchstens noch in ihren Minen in Afrika und Südamerika. Ist aber weit weg. Wenn man das so will. Demokratie, liberale Gesellschaften und die Freiheit zur Vernunft haben ihre Stellenwerte verloren. Die Profitsucht hat sie gekillt.
-
Und Putins Verbrecherregime zeigt wieder mal, was es von der Einhaltung von Verträgen hält:
Gazprom stoppt seine Gaslieferungen nach Oesterreich.Ein Naivling, wer irgendwelchen russischen Versprechen glaubt!
-
Heusgen war Merkel Freund und Berater.
Er ist ein Lavierer, aber klar Transatlantiker.
Seine Einschaetzung zu China ist falsch.
Studiere die Chinese History, ausser Tibet hat China nicht andere Laender ueberallen wie….Big Brother.
Die Haltung der EU, insb. jetzt der neuen Apparatschiks, u.a. die Kallas, eine fanatische RU Hasserin, zeigt, wie entfernt der Wirklichkeit diese Tanten sind.
Die ‚Versuche‘ Brussel’s, mit Trump zu gehen, sind Illusion. -
Was ist Taiwan? Ein ausserordentlich hochgerüstetes und reiches Land mit einer Bevölkerung, die die Regierung selbst aussucht und nicht gewillt ihre Existenz plündernden Kommunisten abzuliefern. Was ist mit der Mongolei, was mit dem Siebenstromland in Kasachstan, die auch einstmals China waren? Kann Putin als Schutzherr dieser Staaten mit seinem Krieg sie vor den hungrigen Chinesen schützen, die mit wenig Aufwand diese Gebiete annektieren können, denn Putin ist fundamental schwach und Russland verarmt durch Putins Krieg erheblich. Er ist von den Chinesen abhängig und die wollen etwas dafür. Abgesehen vertreiben die Kasachen ihre russische Minderheit. Ach ja, die russische Armee in Kursk, wo die eigenen Soldaten ihre Landsleute ausplündern. Wer will noch russische Waffen? Wo kann die Nato ihre neusten Waffen real ausprobieren, ohne ihre eigenen Soldaten zu opfern. Wenn man natürlich nicht Waffen liefert an die Ukraine hilft man Putin und so kann er sich mit der Annexion der Ukraine, Weissrussland und von Kasachstan vielleicht erholen, die natürlich durch seine Soldateska
völlig ausgepowert sind. Putin fühlt sich heute bedroht durch seine eigenen Leute? Wie viele Zaren wurden ermordet
durch ihre Offiziellen? Auch Stalin war vor Molotow und seinen Schergen 1941 in der ersten Wochen von Hitlers Angriff nicht mehr so sicher.
Natürlich wird dieser Leserbrief nicht veröffentlich, da man ja die Russen so fürchten muss wie Stalin 1945 und dabei bewegt sich das Volkseinkommen der Russen in der Höhe von Spanien oder weniger mit grob gesprochen einer Nation, wo die Männer nicht so alt werden wie bei uns. -
Sie belügen uns in Sachen Finanzsystem und Geld, sowie in Sachen Virenkrankheiten, Impfungen, militärischer Aufrüstung, Kriegereien, Klimaveränderungen, usw.; – und sie machen das, um uns zu falschen Handlungen zu bewegen, sowie insbesondere die weltweite Verschuldung voran zu treiben, damit sich bestimmte Reiche und Mächtige noch mehr mit Kreditzinseinnahmen aus der hoffnungslosen Schuldenversklavung bereichern können.
Mit all den künstlich, über Medien erzeugten Bedrohungslagen bewirken sie das Staaten und Regierungen sich einerseits immer höher verschulden, und ihnen dann andererseits immer höhere Zins.- und Zinseszinseinnahmen abliefern. Bezahlen müssen letzlich dafür die belogenen und desinformierten Staatsbürger und Steuerzahler. Sie sollen für die Schuldenberge haften.
Wenn die Menschen bereits seit Jahrzehnten belogen werden, realisieren sie nicht mehr was ist wahr, und was ist unwahr. Genau da sind wir.
Die Desinformation läuft schon seit langer Zeit nicht nur via Medien, sondern auch über die Schulen. Schon die Jungen werden leider auf falsche Fährten geführt, und wenn sie dann auch noch in Regierungen gewählt werden beschliessen sie dann aufgrund der bereits erhaltenen falschen Gehirnwäsche, genau die falschen Gesetze, sowie die grundsätzlich falschen Handlungen.
Die Menschheit befindet sich heute leider auf völlig falschen Geleisen und fährt in die komplett falsche Richtung weil sie nicht mehr realisieren kann, wie sie sich eigentlich verhalten sollte, um besser leben zu können.
Man sieht es ja zum Beispiel auch an den „Gesundheitskosten“, die eigentlich als Krankheitskosten bezeichnet werden müssten. Die riesigen Kosten beweisen ja eindeutig, dass unsere Gesellschaft leider bereits schwer krank ist.
Wir sind übrigens auch nicht reich, wie die Medien fälschlicherweise ständig wieder schreiben. Tatsächlich sind wir hoch verschuldet, samt den Staaten, in denen wir wie Vögel in Käfigen gehalten werden.
Es ist höchste Zeit, sofort die miese Lage, in der wir immer tiefer versinken, zu verlassen.
Dazu müssen natürlich viele auch politische Veränderungen sofort vorangetrieben werden, wir müssen uns aus den Käfigen von Staaten, Regierungen und den Schuldenfinanzierern, die uns mit Schuldzinsen immer mehr ausnehmen, befreien. Jeder muss sofort rasch Selbstinitiative ergreifen, um dem immer engeren Käfig entschwinden zu können.-
@Die westlichen Medien belügen uns
Ja, aber immerhin haben wir im Westen die Möglichkeit, verschiedene Informationsquellen zu nutzen. Das ist in Ländern ohne Pressefreiheit und mit Zensur nicht möglich.Die Bedrohungslage in Bezug auf Virenkrankheiten, Klimaveränderung und kriegerischen Auseinandersetzungen ist real – es nützt nichts, ihre Existenz zu verneinen. Wir müssen halt lernen, mit solchen Problemen umzugehen, ohne dass wir uns davon komplett vereinnahmen lassen.
-
-
Kein Schweizer Politiker, gleich welcher Couleur, war anwesend ? Bei so einer hochkarätigen Analyse ? Kaum zu glauben. Wurde denn jemand eingeladen, z.B. von den Sicherheitspolitischen Kommissionen der Räte ?
-
Der Klugscheisser Stöhlker weiss doch überall Bescheid, ich werde nur noch hässig, wenn ich sein Pic sehe, der gehört definitiv nicht auf IP.
-
Glarner trifft sich nur mit Sellner.
-
-
China’s Entwicklungshilfe für Afrika? Null. Einflussreichste macht in Afrika? China.
Entwicklungshilfe Schweiz an Afrika? Hunderte von Milliarden. Einflussreichste Afrikaner in der Schweiz? Kriminelle.
Schlussfolgerung SP Schweiz: Es sei schäbig auf dem Buckel der Ärmsten zu sparen.
Fazit: Die SP hat keine Ahnung von Geo- und Machtpolitik. -
heusgen, wichtigster sicherheitsberater deutschlands, kissinger deutschlands…sag mal stöhlker, was hast du denn jetzt wieder eingenommen. jeder weiß, daß heusgen nichts als eine merkel-marionette war und ist. sonst nichts.
-
Mühsam, gell Albertli, wenn du Rechtsextreme rechts überholen musst. Ist das in Slumburg erlaubt?
-
-
Genau das sind Gründe, um die Mediensubventionen sofort auf NULL zu senken. Es ist eine unglaubliche Schweinerei, wenn systematisch wissentlich desinformierende Berichterstattung betrieben wird, um falsche politische Einflussnahme zu bewirken. Diese gottverdammten Falschdarsteller gehören tatsächlich auch noch massiv bestraft für ihre verlogene Berichterstattung.
Die Falschberichterstattung führt zu falschen Handlungen und Investitionen bei den Regierenden, sowie natürlich auch zu überhöhten Staatsausgaben und höheren Steuern, weil die Regierenden dann unnötige militärische Aufrüstung betreiben, und mit völlig hirnrissigen Wirtschaftssanktionen die eigene Wirtschaft massiv schädigen.
Diese Kosten sollten den Medien in Rechnung gestellt werden, die uns aus bestimmten Gründen ständig belügen.
Die SRG-Gebühren müssen sofort komplett gestrichen werden.
-
Bei Trump war die Berichterstattung nicht objektiv und analytisch hanebüchen, aber was Putin angeht, schreiben sie schon einiges an Wahrheit. Wenn Obama sagt, Russland sei eine Regionalmacht ist dies eine Meinung und deshalb muss Putin, der damals friedfertige (!) nicht ein böser Mensch werden, denn kein Politiker sollte handeln aufgrund von Meinungen, sondern von Realitäten. Dies Antwort wird wahrscheinlich nicht veröffentlicht.
-
Weltwoche Russensumpf austrocknen.
Soooofort. -
die einen Sieg von Harris mit über 80 % vorausgesagt haben.
Ich lach mich kaputt über die Walderlis, Ringierlis und Aess Err Aeff’s.
-
-
Viele Russen hätten Putin gerne im ganzen Land verteilt.
So in sicheren 100g Beuteln.-
Morgen ist Aktion im Megastore. 3 für 2.
-
-
„Putin will Friede im eigenen Land“: Aha, und dafür lässt er brutal die Ukraine zerstören und ermorden????
-
Ja du leichtgläubiges Greenhorn, weisst natürlich nicht dass der Krieg schon lange zuvor begann, weil er von den USA aus provoziert wurde. Und wenn du dich ein bisschen selbst informieren würdest, könntest du rasch feststellen, dass praktisch alle Kriege ursprünglich aus den USA heraus organisiert wurden und werden.
Von Vietnam hast du wahrscheinlich wie von den Kriegen in Afrika, sowie naher, mittlere, und Fernost noch nie etwas gehört. Selbst auf karibischen Inseln ist der stupide Ami einmarschiert, oder er versucht es, und scheiterte immer wieder, wie bereits in Vietnam.
Auch in Europa sitzt der Ami in Deutschland als Besatzer fix, seit vielen Jahrzehnten. Klebt das Schwein einmal mit dem Arsch auf dem Boden, geht es nicht mehr weg. -
Sehe ich auch so. Der Putin klebt am blutbesudelten roten Platz, man bringt ihn nicht los.
Auch wenn er hunderttausende tote Russen auf dem Gewissen hat. -
„Putin will Friede im eigenen Land“: Aha, und dafür lässt er brutal die Ukraine zerstören und ermorden“
Elendsky wird Freude an Dir haben ! -
Putin will eine deukrainisierte Ukraine und Polen ohne Polen. Deutschland den Russen.
Die Nato ist schuld weil der Kreml nie Verantwortung trägt.
-
-
Was Putin als Nächstes tun wird, oder wie er grundsätzlich tickt, wissen bestenfalls seine Mätressen.
Diese unsäglichen Experten-Kommentare, welche ausschliesslich im Konjunktiv abgehandelt werden, gehen mir so was auf den Sack.
Die Chance, den Ukraine-Krieg zu verhindern, wurde im Vorfeld vertan. Das ist Fakt. Die woken Gralshüter des europäischen Sozialismus waren eben nicht in der Lage zu erkennen, wie Putin tickt. Ich wiederhole mich gerne mit der Behauptung : Ein Bundeskanzler H. Schmidt hätte das !
-
Ich denke Putin geht es wie Trump: Er tickt nich mehr richtig.
-
Man hätte Putin erledigen können.
🤷🏻♂️🙈
-
-
Ok und warum haben Deutsche in der Schweiz relevanz?
-
Und warum werden solche Teutonen eingebürgert?
-
@ Rainer B. Trug
Weil ihr von euren Nachbarn abhängig seit in fast jeder Hinsicht !
Und via Nachbarn auch von den USA und China !
Ihr Schweizer ( deutscher Teil ) seit nicht anders als die Deutschen ( mit vielen regionalen Unterschieden), … ihr seit deutscher als die Deutschen selbst, … auch wenn viele Schweizer das anders sehen.
-
Aleks, als Ausländer verstehst auch Du die Schweiz nicht.
Ruzzland einfach, Holzklasse. -
@Aleks
Merk Dir den wichtigsten Unterschied: Deutsche haben 1. und 2 Weltkrieg und bis heute keinen Friedensvertrag. Lerne Geschichte. Mach Dir keine Sorgen um die Schweiz, aber viel um Deutschland, denn 90 Millionen sind doch ein paar mehr als 9 Mio. Schweizer.
Die Schweiz ist en Unicum mit Direkter Demokratie. Viel Freude und Glück in Deutschland.
-
-
Was für ein seltsamer und doch harmloser Artikel.
Ich bin mir nicht ganz sicher, worum es hier geht. Die Schweizer Regierung war nicht anwesend. Es wurde nichts wirklich Schlechtes über Putin und die Politik Russlands gesagt. Nichts Erhellendes über die aktuelle Krise. Vielleicht einige Ungenauigkeiten im Zusammenhang mit 2022. – Die Ukraine besaß nie direkt Atomwaffen und als das Land unabhängig wurde, wurden sie an Russland zurückgerufen. – Sie waren nie unter der Kontrolle der Ukraine.
-
Ich korrigiere gerne die Ungenauigkeit mit den Atomwaffen in der Ukraine: Die Atomwaffen wurden nicht zurückgerufen, sondern mit einer einvernehmlichen Regelung.
Sowjetische Atomwaffen waren in der Ukraine (und Belarus und Kasachstan) stationiert. Das Ganze wurde dann nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion 1994 mit dem „Budapester Memorandum“ geregelt. Kiew gab die Atomwaffen bis 1996 an Moskau zurück, gegen vertragliche Zusicherungen (Souveränität und bestehende Grenzen, keine Gewaltanwendung, kein wirtschaftlicher Zwang, keine Androhung eines Kernwaffeneinsatzes, kein Kernwaffeneinsatz). Das Dokument wurde von allen beteiligten Ländern unterzeichnet und als völkerrechtlicher Vertrag bei den Vereinten Nationen hinterlegt.
-
-
Es wird keine Deal geben weil; Trumps Spender für den Wahlkampf sind von der Rüstungsindustrie (Frieden ist schlecht für das Geschäft) und die Russen werden nicht nochmals den Fehler machen, dem Gegner Zeit zum Ausrüsten zu geben. Dieser Konflikt wird somit ausgefochten.
Und es ist kaum aus haltbar immer dieses Putin Geschreibsel, mit der Geopolitik des Westens wäre das auch bei jedem anderen Präsidenten genau gleich gekommen, es gibt nicht nur den Präsidenten sondern einen ganzen Stab an Leuten, die bezahlt sind um Geopolitik zu machen. Deshalb ändert sich die US Aussenpolitik ja auch nicht, weil das Land hat immer noch die selben Leute und Industrie = Interessen hat. Die UA hat man in den Hammer rennen lassen, man hat altes Material geschickt das man noch verkaufen wollte, anstatt zu verschrotten. Die Grossinvestoren wollten noch ausplündern was noch zu holen ist, ich hoffe nur die müssen so richtig abschreiben, das finden hier natürlich viele nicht so lustig weil ihre PK auch da drin hängt. -
Wer wissen will, was die Russen vorhaben, muss Ihnen auch zuhören. Nirgendwo anders wird so offen und transparent Kommuniziert wie in Russland.
Wenn Putin Pressekonferenzen gibt, dauern diese manchmal mehrere Stunden, … und sämtliche Vertreter der westlichen MSM können ihm Fragen stellen ( egal wie dumm, provokativ und agressiv diese sind ), und Putin antwortet auf diese sachlich und ausführlich. Man muss die Fragen nicht vorher einreichen, und mit der Presseabteilung abstimmen.
Können Sie sich das im Westen vorstellen, wo ein Scholz, oder andere so ausführlich auf Fragen von Journalisten aus RUssland, China, Indien oder sonst wo ausserhalb der westlichen Medienblase ALLE Fragen stellen können und diese beantwortet werden.
Selbst vor dem Beginn der SMO, Ende 2021 hat Russland einen letzten Versuch unternommen, und einen öffentlichen Brief ans Nato HQ und nach Washington DC geschickt, mit der Aufforderung, sich zusammen hinzusetzten, und eine neue eurasische Sicherheitsarchitektur die nicht auf Kosten des anderen gehen auszuarbeiten, … also auf Gegenseitigkeit beruhen, … falls man jetzt keine Lösung auf diplomatischem Wege finde, sieht RUssland sich gezwungen, militärisch die Sicherheitsbedrohung zu lösen. Als Antwort kam ein müdes Lächeln, … und auch das haben die Russen veröffentlicht.
Auf der anderen Seite wiederum, hat man ja darauf hingerabeitet, RUssland so lange zu provizieren, um genau das zu tun was es getan hat, und dann die ganzen Maßnahmen, die vorbereitet waren, endlich in Gang zu bringen.
Wer den Bericht der Rand Corporation aus 2019 -extending Russia- gelesen hat, wusste was kommen wird, … darin auch enthalten die Zerstörung der Deutschen sprich europäischen Wirtschaft. Hier der Link wer es lesen möchte: https://www.rand.org/pubs/research_reports/RR3063.html
Wer wissen will wohin die Welt sich bewegt, muss sich ausserhalb der westlichen MSM informieren, … selbst die US Medien sind das erhlicher als die europäischen oder Deutschen, … es gibt zuhauf Medien Indien, China, Russland, usw. Man muss mit denen nicht einer Meinung sein, aber diese informieren ausführlich, und nicht wie hier wo das wesentliche weggelassen wird, und nur das was für die eigenen Propagandazwecke nützt.
Wie z.B. die AUssage das Putin als nächstes die Nato angreifen wird, oder Atomwaffen einsetzten wird. Man hat diese Worte Putin in den Mund gelegt, und selbst der Wissenschafliche Dienst des Budnestages konte auf Anfrage keine Belege zu so einer Aussage liefern.
Und aussagen das die RUssen keine Munition und Treibstoff mehr haben, und Waschmaschinen ausschlachten müssen, um an Microchips für die Raketen zu kommen, sagt doch alles über die Qualität der Politiker die das sagen, und die Medien die es ungefiltert übertragen.
Otto Normalbürger im Westen, hat nicht den blassesten Schimmer, was im Rest der Welt gerade vor sich geht, welche historsichen Ereignisse und Vereinbarungen gerade in Kazan und Sotschi getroffen wurden, was für Prokejte af den Weg gebracht wurden die Asien, Europa und Afrika verbinden, …
Während in Deutschalan gerade eine Pleitewelle durchs Land brausst, VW 3 Werke Schließen und 10.000 Arbeiter entlassen muss, weiß niemand das es in China fast 150 Automobilhersteller gibt, die in gleicher Qualität herstellen, für einen 50% niedrigeren Preis.
Europa das eine Kolonialmachts-Mentaläität hat, immer noch denkt man wäre überlegen ( Gaten Eden ) und das Zentrum der Welt, erkennt nicht das es bereits überholt und abgehängt ist. Die USA nicht weniger.
Von Russland geht für Europa keine Gefahr aus, solange man den Russen nicht ans Bein pisst.
-
Wir hören ja zu. Aber das heisst nicht unbedingt
a) es zu glauben
b) es zu akzeptierenIst nicht so schwierig zu verstehen, oder?
-
So arrogant und ignorant, das kann doch nur der alte Luki sein
-
Das ist korrekt.
Man muss den Russen Sprech einfach umdrehen:
Nein, wir waren es nicht-> ja, wir warens
Die Ukraine bedroht uns -> wir bedrohen die UA -
Wenn man sich der westlichen Doppelmoral einmal bewusst geworden ist, besteht die Gefahr die andere Seite zu idealisieren.
Aufpassen! -
Ich übersetze „Mord und Totschlag, und bringt mir ihr Gold.“
-
Schlangen reden leise – da ist zuhören mühsam.
-
Der Schweizer geht arbeiten, Putin’s Schergen gehen plündern.
Simple as that. -
Die interessante Frage bei Putin und seinen Genossen ist nicht die Länge der Interviews, sondern ob und wieviel gelogen ist, wahre Beipiele:
– Ich gab im französischen Fernsehen einen Mitschnitt eines Gesprächs zwischen Macron und Putin, wo Putin mehr oder weniger frech wegen eines möglichen Angriffs auf die Ukraine gelogen hat.
– Stark gefördert von Chefamateurhistoriker Putin wird immer noch das abgedroschene Märchen verbreitet, dass Russland noch nie einen Krieg verloren hat. Gelogen!
– Und wie oft hören wir die Geschichten über die ‚erfolgreiche‘ Abwehr ukrainischer Drohnen- und Raketenangriffe, die sich dann als Zerstörung von Waffenlagern, Kriegsschiffen oder Raffinerien herausstellen? Das nennt man auf deutsch Lüge. (Wo ist eigentlich dieser Admiral aus Sewastupol geblieben? Wird der immer noch in Russland totgeschwiegen)Ich lese ab und zu auch russische Quellen (seltener sogar Kommentare von Aleks). Neuigkeiten und Wahrheiten zu finden ist jedoch hierbei die kleinste Motivation, eher: Was ist gelogen, wo werden unbequeme Sachen weg gelassen, wie wird sprachlich manipuliert?
Vielleicht findet sich ja hier ein Freiwilliger, der den Riesenschwall von Aleks entsprechend analysiert? Ist sicher lehrreich (ich selber wende mich jetzt produktiveren Dingen zu).
-
Soso, Russland habe nie mit Nuklearschlägen gedroht? Vielleicht nicht der Präsident selber (habe nicht recherchiert) aber ganz sicher der stellvertrende Vorsitzende des Sicherheitsrats der RF: https://tass.com/politics/1843223
Dass es an der Front an Munition und Treibstoff mangle, haben nicht westliche Politiker oder Medien gesagt, sondern ein gewisser Yevgeny Viktorovich Prigozhin, der kurze Zeit danach unter unglücklichen Umständen ums Leben kam. Kannst du dich nicht mehr an das Video erinnern, wo er leicht aufgebracht die Missstände beklagte und sich mit ziemlich direkten Worten an Gerasimov und Shoigu wandte? Oder war das etwa ein Deep-Fake der westlichen Medien? Weshalb blieben ganze Panzerkolonnen stehen und konnten kampflos von den AFU übernommen werden? Weil die Crews die Hosen voll hatten oder weil die Fahrzeuge keinen Most mehr hatten?
Wieso rollt der T-14 nicht, und wieso fliegt die Su-57 nicht? Weil sie eben nicht mit Waschmaschinen-Chips funktionieren sondern komplexere westliche Mikroelektronik benötigen, an welche die russischen Kriegstreiber nicht in ausreichenden Mengen rankommen, dank Embargos. Ohne westliche Technologie geht in der russischen Wehrtechnik nicht viel. Die abgeschossenen und untersuchten russ. Drohnen sind voll davon, wie auch Raketen und Marschflugkörper.
-
@ Willi Tell
Geliefert wie bestellt, … ein Paradebeispiel eines durch die MSM Gehirngewaschenen wie ich es oben beschrieben habe, … der den medial vorgekauten Fraß einfach runterschluckt, und es für Hummer hält, obwohl es eigentlich Durchfall ist, … und es ablehnt auch mal eine andere Küche zu probieren.
Dummheit ist nicht, etwas nicht zu wissen, sondern nichts wissen zu wollen weil man denkt man weiß schon alles. Sie sind das perfekte Besispiel dafür.
-
Niemand hat Russland ans Bein gepisst, im Gegenteil wurden die Geschäftsbeziehungen mit Russland in den letzten 30 Jahren intensiviert, Technologie ausgetauscht, auch die Raumfahrt gegenseitig mitgetragen und so weiter. Selbst dann als Russland die Krim völkerrechtswidrig annektierte, hat man zugeschaut – und einige Narren haben echt das Gefühl, jetzt sei Nachgeben plötzlich das Erfolgsrezept. Nein.
Wir wollen eine Welt, wo alle ihre Freunde selber aussuchen können, ohne mit dafür mit einem Bombenteppich überzogen zu werden. Wenn die Schreiberlinge hier Russland so geil finden, dann geht doch dorthin. Aber ihr lebt lieber im sicheren Wertegebäude des Westens und innerhalb der NATO, denn nur hier kann man es sich leisten so ein Bullshit auf IP abzusondern ohne ins Straflager zu müssen.
-
@Mike
In einer Sache gebe ich Ihnen recht, nämlich sich produktiveren Dingen widmen, weil das was Sie hier verzapfen ist nur Müll, und völlig am Thema vorbei. Verschaffen Sie sich Bildung und WIssen.
Ob Putin ein Amateur in Geschichte ist, … das wage ich nicht zu beurteilen, aber was befähigt Sie ein Experte für Geschichte zu sein? Was ist Ihre Quelle der Weisheit die Sie anscheinend mit Löffeln gegessen haben ? Wahrscheinlich dieselbe die sagt das die USA den Irak wegen Massenvernichtungswaffen angegriffen hat.
Was die Verluste der Russen angeht, … was gibt es da zu lügen ? Wo gehobelt wird, fallen Spähne, … es ist Krieg und da gibt es auch Verluste. Ich sehe nicht, wo die RUssen da gelogen hätten, weil alles berichtet wird, … und medial auch sehr große Kritik geäussert wurde.
ABer wie gesagt, … das alles hat nichts mit dem Hauptthema zu tun.
Das Hauptthema ist, das die RUssen offen und ehrlich die Ursache und Grund für den Krieg kommunizieren, und 80% der Welt ihnen glaubt, und auch bescheid weiß das es stimmt, … deswegen haben diese 80% auch keine Sanktionen eingeführt, und sind auch nach Kazan und Sotchi gekommen. Während die westlichen MSM über den Wahren Grund lügen und wesentliche Tatsachen verheimlichen. Stimmen aus dem Westen die die Wahrheit berichten gibt es aber zu Hauf, … Scott Ritter, Douglas McGregor, Seymour Hersch, Jeffrey Sachs, JFK Junior, Jaques Baude, Gen.a.D. Kujat, Emmanuel Todd, usw usw.
-
@StahlKappe
Bzgl. Waffen und Munition haben durch die Bank weg, fast alle westlichen Mainstream Medien berichtet. Im Fall Prigoshin ist es wahr, … aber Prigozin mit seiner Wagner PMC war nicht Teil der regulären Russischen Armee, und er wurde aus gewissen Gründen nicht mit so viel beliefert wie er haben wollte. Es stimmt, er hat die Korruption in der Armee angeprangert, und ist mit seiner Aktion einen Schritt zu weit gegangen. Es hatte aber auch Folgenin der Armee, das mehrere Stellvertreter von Shoigu, und andere Offiziere wegen Korruption verahftet und verurteilt wurden.
Warum sollten die Russen T-14 und SU-57 einsetzen ??? Zu einem Wettrennen mit einem 3-Rad nehmen Sie auch ihr Fahrrad und nicht den Porsche.
Westliche Technologie in Russischen Waffen ? Guter Witz, … vielleicht in deinen feuchten Träumen. Seit 2014 Sanktionen, seit 2022 die massivsten die es nie in der Geschichte gab, und trotzdem regent es russiche Raketen, Drohnen und Artellerie ununterbrochen. Die Russen stellen um ein vielfaches mehr Waffen und Munition her als alle NATO Staaten zusammen.
Wenn Sie das für russische Propaganda halten, empfehle ich ihnen den Report des Kieler Instituts das genau das bestätigt. Und nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität der russichen Waffen ist um einiges besser als die der westlichen Rüstungskonzerne, zum Bruchteil des Preises. Hier der Link.
Und die Rand Corporation hat es ebenfalls bestätigt, und Maßnahmen empfohlen das ganze versuchen aufzuholen.
PS: Westliche Technik ist weit unterlegen, … die Russen sind es die Hyperschallwaffen haben und nicht der Westen, … sogar China und der Iran haben welche ( wie die Aufnahmen vom Angriff auf Israel zeigen ).
-
Aleks der Russenfreund und serbische Gourmet sinniert über Hummer und Durchfall. 🙈
Russische Köche verderben jedes Ei. -
Auch wenn das eine Bot-generierte „Analyse“ ist und der Rest auch nur 50% Prozent der Wahrheit entspricht, sollte es zur Aufmerksamkeit geleiten…
-
Putin hat kurz vor dem Einmarsch in die Ukraine noch gelogen (wir wollen nicht einmarschieren). Und die ganze Sprachregelung von wegen „Spezialoperation“ (mit Strafandrohung!)ist sowas zum Kotzen, dass sich weiteres Gezänke darüber erübrigt.
Ja, Europa hat eine koloniale Vergangenheit. Gibt das nun Russland das Recht, gleich zu verfahren? Und wie war das jetzt in Afghanistan?
Erkundigen Sie sich mal bei der russischen Zentralbank nach dem aktuellen Leitzins. Und dann stellen sie sich vor, sie würden in Russland leben und möchten ein kleines Häuschen oder eine Datscha bauen. -
@ Vincent Times
Natürlich hat der Westen, sprich die USA und GB wie auch seine Vasallen, den Russen ans Bein gepisst, … Deutschland hat versucht souverän zu handeln, mit NS2 usw, … aber man sieht ja wie die USA das untergraben hat, und die 30 Jahre die Sie erwähnen in den Morgentau-Plan umzuwandeln.
Warum ist die Annektierung der Krim Völkerrechtswidrig ??? Der IGH hat doch bestätigt dass einseitige Unab-hängigkeitserklärungen grundsätzlich nicht gegen das internationale Recht verstoßen. Siehe Kosovo, … wo die Nato einen auf Lügen basierten illegalen Krieg geführt hat, und die ,,Unabhängigkeit“ entgegen der UN Resolution 1244 durchgedrückt hat, … also Völkerrechtswidrig. Warum geht das jetzt auf der Krim nicht ?
Sie wollen eine Welt wo man sich die Freund selbst aussuchen kann ohne von einem Bombenteppich bedeckt zu werden ? Dann müssen Sie weg von den USA, … siehe Serbien, Irak, Aghjanistan, Syrien, Lybien, usw, … dann müssen Sie nach BRICS.
Und ja wir leben u.a. hier ( ich auch in SRB und RUS ), … ich kann auch Strafrei in Serbien und Russand schreiben über die Regierung was mir nicht passt, … und weil es ja so sicher bei euch ist, kommen ja auch viele Flüchtlinge seit 2015 so ca. 15-20 Millionen, … und dann beschwert ihr euch darüber.
-
@Vincent: „sicheres Wertegebäude“, hahaha, USA sprengt uns Nordstream, Politiker vergewaltigen ein Volk 3 Jahre lang mit Masken und mit Giftspritzen, Migration zwecks Bevölkerungsaustauschs, CO2- und Klima-Wahn – momol, „sicher“, „Werte“, momoll.
-
@ Rosinli
– Es stimmt, Putin wollte nicht in die UA eimaschieren, … aber die Russen sahen sich dazu gezwungen ( ich verweise auf den Link des Rand Reports oben in meinem Kommentar, das der Westen Russland explizit dazu provoziert hat), … das ist ein Unterschied.
– Ich welcher Weise verfährt Russland gleich mit Europa bzgl. Kolonien ? Russland hat nie Kolonien gehabt.
– Bzgl. Afghanistan sollten Sie sich genau Informieren, … auch da hat der CIA gezündelt, und die legitime Afghanische Regierung hat die SU um Hilfe gebeten.
– Ja der Leitzins in Russland liegt bei 21%. Ihr Problem das Sie diese 21% auf die Umstände in der Schweiz oder Europa 1:1 übertragen. 21% für Immobilien sind in Europa sehr hoch. Russland ist aktuell die stärkste Volkswirtschaft in Europa, und Nr.4 in der Welt, … 92% der Russen haben ein Eigenheim. Hier ist die Kaufkraftparität das ausschlaggebende, … Benzin & Diesel ligen bei 0.50/L … Nebenkosten inkl. Heizkosten bei 50 CHF im Monat, Lebensmittel sind sehr günstig, die Sparquote ist hoch, … und die Immobilienpreise sind günstig, weil in Russland massiv gebaut wird, und ein Eigenheim vom Staat gewünscht ist, … dort gibt es keine Genossenschaften oder Unternehmen mit tausenden Wohnungen im Besitz, … nicht zu vergleichen mit Europa.
-
@Aleks: „Our finding that weapon production has been increasing coincides with that of Hilgenstock et al. (2024), who show that
Russia has again sufficient access to the technology it needs from Western companies despite sanctions. Access is guaranteed by major new distribution channels through third countries, including China, countries in Central Asia, and elsewhere.“ — Kiel ReportAnders gesagt: Dank Sanktionsbrechern wie China hat RU wieder vermehrt Zugang zu westlicher Technologie, wodurch die Waffenproduktion gesteigert werden konnte. Daraus folgert unweigerlich, dass die Waffenproduktion abhängig ist vom Zugang zu westlicher Technik. Also bestätigt der Kiel Report meinen „feuchten Traum“.
Wieviele kampftaugliche T-14 und Su-57 gibt es denn? Du darfst gerne auch Prototypen und die hochglanzpolierten Einzelstücke mitzählen, die an Militärparaden gezeigt werden. Klar geht man mit dem Sowjet-Fahrrad zum Rennen, wenn man mangels westlicher Technologie keinen rennbereiten Porsche hat.
-
Aleks, die Stimme des Burghölzlis!
-
@ StahlKappe
Vielleicht ,,folgerst“ du und das Institut diesbzgl. falsch. Für das Institut ist es einfacher an Daten und Info aus DE zu kommen als aus Russland. Die russische Rüstungsindustire ist mittlerweile autark.
Denk doch mal logisch ( wenn du kannst ), … Die Russen haben Hyperschallwaffen und andere Projektile ( von denen sie täglich 10.000de seit dem Beginn der SMO verschießen), für die ebenfalls die modernste Technik notwendig ist, bei den HSR haben es sogar nur die Russen, und der Westen nicht, … d.h. eigene Produktion ohne Importe aus dem Westen, … aber ausgerechnet für den T-14 und die SU-57 braucnen sie westliche Technik, und können diese nicht selbst herstellen.
Finde den Fehler !!!
Selbst wenn du recht haben solltest, … T-14 und SU-57 sind nicht ausschlaggebend in diesem Konflikt, und die Russen gewinnen auch ohne das. Alleine die konventionelle Artillerie ist so massiv in ihrer Anzahl, und der verfühbaren Munition das es ausreicht ganz Europa in Schutt und Asche zu legen, geschweige denn die Ukraine. Von den Panzern und Schützenpanzern die zur Verfügung stehen ganz zu schweigen, von denen jeweil 10 pro Tag hergestellt werden seit Bebinn der SMO.
Du kannst schreiben was du willst, an der Realität ändert das nichts, … die UA hat alles eigene verbraucht, und die NAto hat alles geschickt was sie in den Lagern hatte, … und trotzdem verloren, … die RUssen rücken vor. Russland alleine gegen 32 Staaten.
-
-
Heusgen soll uns verschonen und seine Messen in RuZZland halten
-
Die Abdankung von Putin wäre eine gute Sache.
-
-
So ein Stuss: „Er (Putin) besetzte 2014 die Halbinsel Krim, damit die US-Flotte ihm nicht den Zugang zum Schwarzen Meer und zum Mittelmeer verbaute“. Als ob sich die US-Flotte in die Mausefalle Schwarzes Meer setzen würde. Der Bosporus ist der Flaschenhals (Einschränkung der Schiffsgrössen) für die Russen einerseits und die Amerikaner anderseits. Und da spielt zudem die Türkei mit, welche nicht immer klar Position bezieht.
-
Nein! Es ist kein Rätsel wie Putin einzuschätzen ist. Er hat mehrfach mündlich, schriftlich und öffentlich seine Pläne kommuniziert und spricht der Ukraine das Existenzrecht ab. Keine Ahnung was daran nicht klar sein soll, es ist auch keine Erfindung des Westens. Und diesen territorialen und ethnischen Vernichtungsfeldzug führt er jetzt durch; keine Ahnung was es hier zu „rätseln“ und zu werweissen gibt.
Dass die Weltgemeinschaft und jeder vernünftig denkende Mensch einem solchen Gebahren nicht tatenlos zusieht, ist logisch. Gleichzeitig ist es beschämend, wie viele hier Putin noch geil finden und sagen weiter so, bitte bombt die ukrainischen Städte weiter kaputt. Und dann noch sagen, die Ukraine seien hier die Kriegstreiber.
Hier wird ein Volk vor unseren Augen vernichtet und das Land auch noch annektiert, und ihr fordert hier ernsthaft Verständnis für die „Ängste“ und „Gefühle“ Putins.-
Erweiterung der NATO inkl. nahe der RU Grenze stationierte Arsenale die immer gegen den Iran ausgelegt sind. Wichtiger als all das ist aber, was tun das Militär der USA in Europa ? Sind Wir hier alle besetzt?
.
Europa/Schweiz wird gerade von überlebenswichtiger billiger Energie aus Russland abgeschnitten. Die Folgen davon sind längst absehbar und machen sich auch hier in absurd steigenen Kosten bemerkbar. Zusätzlich schliessen zahllose Unternehmen eines nach dem anderen weil die Grundlage billiger Energie zerstört wurde. Die USA tun bei sich rein gar nichts dieser Art. Im Gegenteil wird russisches Uran gekauft um billige Energie für die dortigen betriebe anbeiten zu können… -
@Heiri. Ganz im Sinne der „Kleinen Niederdorfoper“ mit „De Heiri het sis Chalb verchauft“…
-
Aha, das Gebahren…
Dein Deutsch, lieber Vincent, ist fast so schlecht wie der Inhalt deines Geschreibsels…!
PS: ich bitte um eine belegbare Quelle, wo Putin das mit dem UKR-Existenzrecht gesagt haben soll. Nur eine, bitte!
-
Heiri, das billige russische Öl und Gas kann sich sein Chef Putler irgendwo hinblasen.
-
Heiri, die Brücken zu Russland sind für 2 Generationen abgeschnitten.
Behalte dein Gas und öl dich ein mit den Freunden von der Hamas. -
Ich finde Putin auch nicht geil, aber was in Europa abgeht ist noch viel weniger geil. Man schaue sich die geilen EU-Politiker an, jedem seine Bombe aber null Ahnung was sich vor Februar 2022 abgespielt hat.
-
@verwirrt
Die gewünschten links:
https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/putin-ukraine-krise-voelkerrecht-historisch-anspruch-sowjetrepublik
https://de.wikipedia.org/wiki/Zur_historischen_Einheit_von_Russen_und_UkrainernDas intellektuelle Niveau von Putins Trolle ist schon grausam. Wenn man ihre Pseudofragen schon mit drei Klicks auf dem Web beantworten kann…..
Verwirrter, bist Du da auch noch stolz drauf? -
Ossetien, Tschetschenien, Georgien, Dagestan u.a. zeigen doch zur Genüge auf wohin es geht?!? Die Befürchtungen Moldaviens, Polen und des Baltikums sind offensichtlich real…
-
@trolljäger:
Echt? Wikipedia als Quelle…?!? Ich hoffe für dich, du warst heute boostern, ansonsten du morgen wohl sterben musst. Das sagt jedenfalls Karli Lauterbach und ARD und wikipedia…!
PS: ich geb dir noch einen Gratistipp: Correctiv macht auch Super-Recherchen, v.a. wenn es um Meetings in Potsdam geht…
-
-
Heusgen ist keine Referenz und kennt uns Russen nicht. Das Schöne dabei ist; wir benötigen Europa nicht. Haben neue Märkte erschlossen oder bestehende erweitert. BRICS wird seinen Teil dazu beitragen. Übrigens interssant, hier einmal die wirtschaftliche Macht zwischen G20/G7 und BRICS zu vergleichen. Der Spielball Ukraine und das Tumelfeld der Waffenlobby wird nichts positives bewirken können. Im Gegenteil. Ihr ermuntert uns, das ganze Land einzunehmen. Wir wären bereit mit 3 Oblasten zufrieden. Nun, die Zukunft wird uns gehören. Schade, seid ihr so USA gläubig. Ich kann nicht verstehen, warum ihr an dem Ast sägt, auf dem ihr sitzt.
-
Ich glaube, das Problem von Wassilij und seinen Freunden ist, dass wir sie jetzt kennen, verstehen und wissen, mit wem wir zu tun haben.
Klarstellung: Damit will ich nicht Russen im Allgemeinen verunglimpfen. Es ist immer interessant, wie Vertreter Putins antreten und behaupten, für alle zu reden – legitimiert doch Putins spezieller Art von ‚Wahlen‘.
-
Jedem ist bewusst, dass Russland lügt sobald es zu kommunizieren beginnt. Manchmal schon vorher.
Also nichts Neues im Osten. -
Das sagten uns die Habsburger auch, als sie uns versklaven wollten.
Nein, wir grüssen den Gessler im Kreml nicht. -
Tja, Heusgen mag keine Referenz sein.
Aber Wassiliy gibt mit seinen Kommentaren den allerletzten Todesstoss für jegliche Reste an Ansehen, die noch für Russland waren.
Um dann im gleichen Moment rumzuweinen, dass ihn keiner lieb hat.
-
Seien wir ehrlich: Die UA interessiert doch ausser RU wirklich niemanden. Und die BRICS sind dermassen in ihrem eigenen Schlamassel gefangen, dass sie nicht mal als Alternative taugen. Lasst sie allesamt mit wehenden Segeln untergehen…
-
@ Wassilj: ihr braucht Europa nicht? Dann haut ab und lebt in eurem maroden Versagerparadies.
Mit 3 Oblasten „zufrieden“? Eure Zaren haben schon genug Ethnien unter die Fuchtel gebracht und mit euren Versagerkommunismus und putinschen Oligarchenplünderer geknechtet!
Ihr werdet auf Jahrzehnte geächtet und seid verhasst für eure Zerstörungen (im „Bruderland“)
Deine BRICS-Länder haben viel mit Euch gemeinsam. Brasilien und Indien sind grösstenteil Armenhäuser, Russland auf ganzer Ebene ein Versagerstaat, Südafrika hat kein Strom und China kann nur westliches Erfindertum kopieren billigst kopieren. Mit was willst Du also angeben??
Du, sofern Du Russe bist, solltest Dich für den Blödsinn, den Du hier und anderswo täglich vom Stapel lässt, schämen!!
-
-
Putin schwer einzuschätzen? Der ist ganz einfach grössenwahnsinnig geworden, wie manche Cäsaren. Das sah man als er seine Minister im Halbrund (weit weg von seinem Luxusschreibtisch) versammelte und jeden einzelnen aufforderte zu seiner Kriegsentscheidung zu stehen. Lawrow sass da wie ein Schulbub, das Köfferchen eng ans Stuhlbein gerückt. Nur nackte Macht kann ihn stoppen.
-
Laut letzten Gerüchten wird übrigens Christian Lindner bei Trump zuständig fuer die Finanzen sein.
Passt doch gut zu den anderen Schaudergestalten!
-
War das nicht Caligula, der im antiken Rom sein Rennpferd zum Konsul ernannte? Kommt vielleicht auch bald in den USA
-
-
Aha, also alles nur ein Missverständnis das bald eine
Mio. Tote fordert. Habe kapiert. -
Die gelb blauen Flaggen auf öffentlichen Plätzen?
Ach ja, heimlich über Nacht abmontiert als die Ukraine verlor.
-
Ersetzt durch Solarpanels, Du lernresistenter Vollkoffer!!
Wann lernst Du das mal??
-
Unkreativer Rußentroll halt.
🤷🏻♂️🙈 -
Wer kauf mein Gas?
Soooonderangebot!
-
-
Es ist an der Zeit, dass die richtigen Politiker wieder Frieden in der Welt herstellen. Das war nach dem zweiten Weltkrieg sogar eine Tugend der deutschen Politik geworden.
Das man mit „linksextremistisch gesinnten“ Persönlichkeiten und deren Hass- und Hetze-Parolen letztendlich nur Kriege weiter anheizt, dürften nun viele Bürger verstanden haben.
Deutschlands Wirtschaftswunder und Wohlstand für die Bürger nach dem Krieg ist insbesondere durch „rechte Politiker“, (CDU/CSU) mit herbeigeführt worden und wurde auch teilweise von SPD-Politikern positiv unterstützt.
Wann haben jemand ideologische verblendete „Linksextreme“ für Wohlstand in der Bevölkerung gesorgt?
-
Putin nimmt das Gold und verteilt es unter seinen Armen.
🤷🏻♂️ -
BS, wohl Gunst der späten Geburt zum Opfer gefallen…
-
-
Putin nicht als des Teufels zu nennen.
Geht gar nicht und ist im Widerspruch zu unseren Qualitätsmedien.
-
Wir haben rescherschiert und herausgefunden: Ohne Putin gäbe es die Weltwoche nicht mehr.
-
-
Natürlich wird die Ukraine die russischsprachigen Gebiete abtreten müssen. Allein schon aus Gründen des Völkerrechts, das einen Minderheitenschutz vorsieht. Die Russischen Minderheiten in der Ostukraine und auf der Krim haben ein Recht auf Selbstbestimmung. Die Ukrainischen Faschisten werden dort inskünftig nichts mehr zu melden haben.
-
Was machen die Ukrainer, die von ihren russischen Freunden vertrieben worden sind? Nicht gerechnet, diejenigen die dort umgebracht worden sind.
-
Interessant, dass die russische Minderheit in den besetzten Gebieten ein Recht auf Schutz haben soll, während die ukrainische Mehrheit in diesen Gebieten nicht geschützt ist.
Seltsame Logik. -
„haben ein Recht auf Selbstbestimmung“, im russischen Reich kann nur die Nomenklatura selber bestimmen, das Fussvolk ist unter Diktatur. Kommentare können nur Deppen wie Veritas schreiben. Natürlich anonym weil ihnen alles fehlt, Anstand, Charakter, Mut. Elendige kleine Wichte und latente Versager!
-
Friede Springer?
-
Herr Brunner ist ein Plauderi-Hansdampf in allen Gassen. Und glücklicherweise fern jedes Friedensmandats. Orbantrump werden’s richten bevor einer ihrer Leserbriefe im Musenalp-Express abgedruckt werden. Oder im Tagimagi.
-
Die Vernichtung von über 6 Millionen Ukrainer durch Stalin ist angeblich ein absolutes Nichts und das die Ukrainer die Nazis mit Brot und Salz 1941 begrüsst haben ist Realität, aber dass wird nicht zur Kenntnis genommen und gehört ins Reich der Fabeln. In Russland unter Putin kein Thema.
-
Natürlich wird Russland den Kaukasus und Sibirien abtreten müssen. Allein schon aus Gründen des Völkerrechts, das einen Minderheitenschutz vorsieht. Die muslimische Mehrheit im Kaukasus und die Jakuten und Burjaten in Sibirien haben ein Recht auf Selbstbestimmung. Die russischen Faschisten und russische Hitler-Jugend https://de.wikipedia.org/wiki/Naschi werden dort inskünftig nichts mehr zu melden haben.
-
Sie haben die Rechnung ohne die Krim-Tataren gemacht. Diese wurden von der UA geachtet und NICHT deportiert.
Sind Sie Angehöriger der RU Botschaft der CH? -
Russen sind auch in der Minderheit die dominierende Mehrheit, die es vor der Unterdrückung durch die lokalen Schergen zu schützen gibt.
Wo ein Russe ist, ist auch eine spezielle Spezialoperation!
-
-
Schon wieder Pro-Putin-Schönfärberei. Putin war nie friedlich – siehe Tschetschenienkrieg, Einmarsch in Georgien mit Occoupierung von Abchasien und Südossetien etc. Von Europa und von der NATO war und ist Russland nie bedroht worden – das Gegenteil ist der Fall. Putin war von Anfang an auf Macht aus und wollte wieder die geografische Grösse der Sowjetunion unter Russland herstellen. Allein schon das ist aggressiv und hat nichts mit friedlichen Absichten zu tun. Die Einnahmen von Gas und Öl verwendete er für den Aufbau seiner Armee, die Infrastruktur und die Bevölkerung war zweit- bzw. drittrangig. Es ging Putin immer um Macht und Machterhalt – nichts anderes. Russland ist von der Fläche her riesig, aber das hochkorrupte Regime Putin war und ist nicht fähig das Land wirklich wirtschaftlich vorwärts zu bringen, obwohl die Möglichkeiten eigentlich gut wären und dazu ganz sicher nicht die Einverleibung der Ukraine nötig ist. Artikelnote 3-4, einmal mehr ungegnügend.
-
Absolut.
Unter Putin stieg das russ. BIP pro Kopf zwischen 1999 und 2022 um den Faktor 10.8, während das der westlichen Wertenation BuntesRepublik Dummland um den Faktor 1.85 anstieg. Das demonstriert natürlich auf sehr eindrückliche Weise die Überlegenheit des Wertewestens. Nicht nur moralisch, sondern v.a. wirtschaftlich.
Fazit: Wer realistische Angaben will, braucht eine Analyse. Wer unter Wahnvorstellungen, Halluzinationen oder geistiger Umnachtung leidet, braucht eine Diagnose. Gratulation.
-
@realistykon
18. Oct 2022 by Deutsch-Russische Auslandshandelskammer (aktuellere Zahlen gibts nicht – was heisst, es sieht düsterer aus)
Die russische Statistikbehörde Rosstat hat die Einkommensverteilung in Russland detaillierter als bisher aufgeschlüsselt. Statt für fünf gibt sie nun die Anteile für zehn Einkommensgruppen an. Dafür hat sie Daten aus dem 2. Quartal 2022 herangezogen. Im ärmsten Zehntel der Bevölkerung betrug das durchschnittliche Monatseinkommen in diesem Zeitraum umgerechnet 141 Euro pro Kopf, im obersten Zehntel waren es 2110 Euro. Das Gesamteinkommen in Russland von April bis Juni lag bei 318 Mrd. Euro, von denen auf die unterste Einkommensgruppe 2% und auf die oberste 30% entfielen. Die bisherige Statistik zur Einkommensverteilung unterschied nur fünf Gruppen und betrachtete jeweils das gesamte Jahr. Die Resultate für 2021 unterscheiden sich nur unwesentlich von den aktuellen. Die untersten 20% kamen auf einen Anteil von 5,4%, das oberste Fünftel auf 46,7% der gesamten Einkommen, dieses Jahr sind es 5,4% bzw. 46,6%.
Und hier noch die komplette Liste:
Gruppe 1: 141 Euro/Monat, Gruppe 2: 242 Euro/Mt. Gruppe 3: 319 Euro/Mt, Gruppe 4: 397 Euro/Mt., Gruppe 5: 483 Euro/Mt., Gruppe 6: 584 Euro/Mt., Gruppe 7: 710 Euro/Mt., Gruppe 8: 886 Euro/Mt., Gruppe 9: 1170 Euro/Mt. Gruppe 10: 2110 Euro/Mt.
So sieht’s aus in Russland. Der übergrosse Bevölkerungsanteil ist mausarm. -
Der Rubel rollte den Berg herunter….
der böse Dollar wurde immer teurer.
Also besser eine AK-47 kaufen, als Rubel behalten, weil man kann noch immer den Nachbarn ausrauben. -
Und der Rubel fiel ins Bodenlose.
Russland produziert ausser Waffen nichts, was nützlich ist.
Vielleicht der Lada… für Turkmenistan.
Ohne Rohstoffe wäre Russland ein Armenland.
Ohne die Kleptokratenmafia um Putin wäre das russische Volk reich.
-
-
Die Ukraine wird von einem Schauspieler ohne vorherige politische Erfahrung geführt. Russland von einem Vollblut Politiker.
Das sagt schon viel darüber wie kaputt die Ukraine bereits vor dem Krieg war.
Marco Scopare
-
Aha, und darum muss Putin sie zerstören und ermorden?? Wie krank seid Ihr denn alle??
-
Vollblutpolitiker Putin , nochmals Vollblutpolitiker Putin, wirklich Vollblutpotitiker Putin gelesen?
Wie wär‘s mit skrupelloser Machtdiktator, der seine Leute zu 100‘000 in den Tod schickt, Deserteure und Kriegsgefangene liquidiert, Frauenvergewaltigungen akzeptiert, Landstriche verwüstet und ein ganzes Land tagtäglich mit Bombardements tyrannisiert.
-
Und Russland wird von einem ehemaligen 2.-Klassigen KGB-Agenten regiert, der das Ende der ehemaligen Sowjetunion nicht verwunden hat, keine Opposition duldet und völkerrechtswidrig die Ukraine angegriffen hat. Und apropos Schauschpieler: Ronald Reagan war auch Schauspieler, und meiner Meinung nach ein ausgzeichneter Präsident.
-
Die Pute ist ein eiskalter Mörder.
-
Das sollte wohl ein Witz sein, der vollkommen daneben ging.
Putin ist kein Vollblutpolitiker sondern ein Vollblutmafioso. Worin besteht denn seine Qualifikation? Bestenfalls im Ausspionieren von politischen Gegnern. -
Sollte heissen „voll Blut Politiker“.
Putin ist ein Klon von Hitler.
Seine Geschichte ist voll Blut.
Was Adolf mit den Juden wollte, will Vadimir mit den Ukrainern.
Die Endlösung vom „voll Blut Politiker“.
-
-
Selten mehr Fehler und Missinformation in einem Artikel gefunden.
Zb. Haben die Russen 2008 protestiert als Bush die Ukraine als NATO Mitglied erwähnt hat.
Heusgen muss Merkels Minsk deal mitgetragen haben und ist damit eher verblendet als ein richtiger, vorausschauender Experte. -
Wer hätte gedacht, dass Obama mit seiner Aussage „Regionalmacht“ so ins Schwarze getroffen hat? Überall auf der Welt reibt man sich seit 2022 (und vor allem in der Anfangsphase) verwundert die Augen, wie schwach (und diletantisch) die russische Armee in der Ukraine aussieht.
-
Ich mag Ihren Kommentar. Die schwache und dilettantische (korrekt geschrieben) russische Armee macht einen Geländegewinn nach dem anderen. Übrigens sind mehr Länder auf diesem Planeten aussen vor und tanzen nicht nach der Musik von Onkel Sam. Fake News sind ja sooo modern geworden 🙂
-
@Schnaller: Wenn das zutrifft, was Sie verbreiten, warum warnen dann fast alle westlichen Politiker und Medien vor einer Invasion Westeuropas durch Putins Armee? Warum die hysterische Panikmache und Aufrüstung? Warum hat Putin die Balten, Polen, Deutschland und auch die Schweiz nicht angegriffen, als die NATO noch „hirntot“ (Macron) war? Weil dies alles dummes, manipulatives Geschwätz der westlichen Politiker, ihrer Medien sowie der Rüstungsindustrie ist.
-
@kai panik: das hiesse ja, dass diese Leute mehr als einen Gedanken hintereinander reihen könnten. Und da im Blick oder Tagi immer nur ein Gedanke aufs Mal formuliert wird, geht das eben nicht.
Sonst würde ja man noch feststellen, dass man Bockmist erzählt. Und das kann ja nun im Wertewesten wirklich nicht sein.
-
-
Sehr interessant, ich kann Heusgen folgen. Herr Stöhlker: Der Friede, des Friedens, den Frieden, dem Frieden. Putin will Frieden (Akkusativ).
-
Frieden mit einem Despoten.
😀Der ist gut.
Champignons League. -
Wer ist Friede? Seine neue deutsche Freundin?
-
Die Gedanken sind frei! Jeder darf heutzutage fabulieren und schwurbeln, wie es ihm passt! Auch totale Fehleinschätzungen sind gefragt!
Uebrigens: Was sagt Mutti dazu? Hätte die Mutti je daran gedacht, dass Putler die Ukraine angreifen würde? Einfach so? Oder, dass er Deutschland die Energie kappen würde?
Naja, am Deutschen Wesen soll die Welt genesen….-
Leider ist die Sodastream II unzuverlässig geworden und musste gekappt werden.
Das Kapp der guten Hoffnung!
-
-
Putin 😘. Nur wenige Länder sind verrotteter wie die Ukraine. Keiner mit Geld und Einfluss beteiligt sich am Krieg. Alle haben das Geschenk der freien Einwanderung nach Europa angenommen. Wer Geld hat und Einfluss, der geht. Würde ich auch, wäre nich nicht ein Thaimäusli und müsste gar nicht kämpfen.
-
Russland zum Beispiel.
Korrupter als die Ukraine.
Skrupellos.
Verdorben.
Verlogen.
Mit Arbeit kommt man in Russland zu Nichts, das Gold bleibt bei Wenigen. -
Stimmt nicht. Ich reise in einer speziellen Spezialoperation in die Ukraine und komme mit einer Waschmaschine nach Hause.
Alldi Ost ist geile Kost!
All die Waschmaschine ist mein!
-
-
Aetikel:
„Heusgen hält einen „Deal Putins mit Trump“ nicht für ausgeschlossen+
„ein Handelskrieg mit China sei möglich“.
„Katastrophe für die Weltwirtschaft, weil dort äusserst wichtige Unternehmen angesiedelt seien“
„Die Europäer hätten keine Alternative zu den USA“.
„Afrika, so betonte Heusgen, sei eine Chance für Europa“.Und wegen solchen Allgemeinplätzen herrscht „Totenstille im grossen Saal des Marriott-Hotels am Zürcher Neumühlequai“. Das ist doch alles längst bekannt und war schon in allen Zeitungen zu lesen. Was müssen das für Autisten gewesen sein die Karin Stüber zum Gute-Nacht-Geschichtli von Heusgen geladen haben.
Ob die Kiste Wein von Stüber für den gefälligen und servilen Artikel schon bei Stöhlki angekommen ist!-
Die Totenstille herscht nicht im Sall, sondern im Vorplatz vor den Fenstern wo Fallobst eingesammelt wird.
-
-
Willst du Frieden, so führe Krieg. Das sollte sich die Schweiz auch einmal zu Herzen nehmen.
-
Zum Beispiel könnten wir Deutschland angreifen und die Siemens oder Volkswagen Produktionsstätten übernehmen. Dann weiter hoch nach Holland! Was meint ihr dazu? Wer von euch ist dafür?
Spoiler: dieser Thread ist nicht ernst gemeint. Er zeigt, was aus IP geworden ist.
-
Richtig Latein müsste man können.
-
Ita non est!
Sed etiamsi tecum viventibus silentium livor indixerit, venient qui sine gratia sineque ofensa iudicent…
-
-
Die Europäer waren ja schon mal im globalen Süden – als Kolonialisten. Absurd, ihnen vorzuwerfen, sie würden Afrika, Asien und Lateinamerika „vernachlässigen“. Sie sind dort nicht willkommen (ausser Mrd. Entwicklungshilfe), überdies haben sie genug Probleme zu Hause. Europa ist keine Weltmacht und bloss ein ganz kleiner Teil der Welt, die EU noch weniger. Auch wenn sie sich gerne gross und wichtig sehen. Zudem hat Europa praktisch keine Rohstoffe, nur etwas Öl und Gas.
-
Genau 🇷🇺 ist technologisch führend.
Lada, AK-47, unzählige Kampfstoffe und Massenvernichtungswaffen.
What else, industrieller Zwerg? -
Kommt ganz darauf an, wo Sie die Grenzen von Europa sehen. Zur Erinnerung, der grösste Fluss in Europa ist die Wolga, 3 der Dneper, 4 der Don, und die grösste Stadt in Europa ist Moskau, gefolgt von Paris und London.
-
Beo, mir ist scheissegal, wo die korrekte Grenze von Europa ist.
Die moralische Grenze ist vor Russland – aus europäischer sicht. -
Wir meinen geistige Grenzen und Werte.
🇷🇺 ist NICHT Europa und wird es nie mehr werden. Geh, spiel mit Panda, Iran und Taliban.
-
-
Wien äusserte sich ein EU Kommissar kürzlich??? Seit D. Trump dürfen wir über ein Ende des UKR Konfliktes öffentlich reden. !!! Wie erbärmlich die EU Konstruktion doch ist… 100te tausende Menschen umgebracht deswegen. Weil es keine Leute gibt die genug von staatlichem Handwerk verstehen. Dafür wird neoliberale Politik umgesetzt.
-
300-500 Tausend Tote in Russland. Und das nach den Weltkriegen.
Im grössten Land, welches vermutlich am dünnsten besiedelt ist.
Kann man machen, muss man aber nicht.Man muss dumm sein, um das eigene Land zu entmannen.
-
-
Bravo – bitte gerne weiter so!!! Die CH-Bürger müssen aus der Russophopie-Trance aufwachen und für ihre Souveränität sowie Neutralität einstehen. Denn die Classe politique befindet sich mehrheitlich offensichtlich in einer Art „Achse des Guten-Psychose“ und handelt entsprechend.
-
Gemäss Russland sind wir ein unfreundlicher Staat.
Da muss man nicht salutieren wie Du, sondern sich abwenden.
Pffft… und Botschaften schliessen – sind eh nur zur Spionage in der Schweiz.
-
-
Ohne auf Putin einzugehen habe ich 2 Anmerkungen zu Herrn Heusgen:
Angela Merkl hat die Verteidigung sträflich vernachlässigt: Rotkäppchen und der böse Wolf fällt mir dazu ein
2: Schauen Sie sich einmal den Handel von China mit Taiwan an
Ein zerstörtes Taiwan bringt China nichts
Taiwan sollte eine Politik der Annäherung an China suchen dies im ureigenen Interesse
Schauen Sie sich auch den Handel von Japan mit China an; auch dieser legt nahe dass eine gute Beziehung beiden Nationen hilft.
Dies trotz der von Japan begangenen Verbrechen an China und den weiteren asiatischen Ländern
All dies ist nicht im Interesse Amerikas
Was China jetzt durch die USA widerfährt hat Japan in den 80-iger Jahren auch erlitten.
Klassische Kanonenboot Politik der Amerikaner -
Heusgen darf also also mitverantwortlich für die verhängsnisvolle Nähe Deutschlands zu Putin unter Angela Merkel bezeichnet werden.
-
Leider sehen die Engländer, die Franzosen und die künftige deutsche Regierung unter Merz nicht so, sie wollen den totalen Krieg. Warum? Weil sie alle pleite sind. Ein Widerspruch? Nein Ablenkung.
Ich hoffe, Trump löst die NATO auf.-
Deutschland – Neuwahlen im Februar, Krieg im Merz?
-
Der Pisskopf war bis jetzt der Einzige, der mit Nuklearwaffen gedroht hat. Ist er neuerdings in der Nato?
Oder nur grosse Not mit Vodka?
-
Die Ukraine wird von einem Schauspieler ohne vorherige politische Erfahrung geführt. Russland von einem Vollblut Politiker. Das sagt schon viel…
Putin 😘. Nur wenige Länder sind verrotteter wie die Ukraine. Keiner mit Geld und Einfluss beteiligt sich am Krieg. Alle…
Wer wissen will, was die Russen vorhaben, muss Ihnen auch zuhören. Nirgendwo anders wird so offen und transparent Kommuniziert wie…