Vom Liebes-Aus zum Neustart in Berlin: Blick begleitet Jan „Seven“ Dettwyler in sein neues „Zuhause in Berlin“ – dies nach der „Trennung von seiner Frau“.
Im Prenzlauer Berg, wo der Schweizer Sänger neu lebt, gehören Lastenräder vor dem Bio-Bäcker, Fairtrade-Kaffee und MacBook-Geklapper aus Co-Working-Spaces zum Alltag.
Gleich wie abendliche Gespräche über Start-Up-Ideen bei Bio-Wein im Szene-Restaurant.
Seven Dettwyler hat nicht nur in Berlin seine Zelte aufgeschlagen; sondern auch in der Welt der Finanzen.
Seit Ende August 2024 ist er „kreativer Partner und Botschafter“ für Radicant, die digitale Bank, die „Nachhaltigkeit Ernst nimmt“.
Bei der Ankündigung der Werbe-Partnerschaft führte Seven aus, warum er sich für die Radicant entschieden habe.
„Mit Radicant habe ich einen Partner gefunden, der mir innovative Wege aufzeigt und mir hilft, hinsichtlich Finanzen strategisch und zukunftsorientiert zu handeln.“
Unter anderem mit einem 3a-Invenstmentkonto der Basellandschaftlichen Kantonalbank-Tochter; in ein solches investiert der Künstler offenbar.
Seven scheint sich gut in seinem neuen Berliner Leben eingerichtet zu haben. Seine Söhne verbringen die Hälfte der Woche bei ihm in seiner Wohnung.
Doch wie lässt sich erklären, dass er Bankprodukte nutzt, die eigentlich nicht für im Ausland lebende Personen vorgesehen sind?
Als dauerhaft im Ausland lebender Steuerpflichtiger würde Seven die Vorteile des 3a-Sparens verlieren – warum sollte er diese Option dann nutzen?
Das Management von des Musikers klärt auf: „Er lebt maximal drei Tage pro Woche in Berlin, sonst in der Schweiz.“
Wenn Dettwyler tatsächlich in beiden Ländern ansässig ist, könnte das zu komplexen steuerlichen und rechtlichen Fragen führen.
Die fordern Radicants Versprechen als „moralischer Kompass“ heraus.
Seven scheint ein intensives Reisepensum zu haben, vermutlich meist mit dem Flugzeug.
Die „wirksame“ Debit-Karte der Radicant bietet attraktive Vorteile für Vielreisende: beste Wechselkurse, eine kostenlose Reiseversicherung und sogar 1 Prozent-Saveback auf alle Kartenausgaben.
„Nachhaltigkeit ernst nehmen“ – ausser, wenn es um die Flugreisen des eigenen Botschafters geht?
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Der wird sich noch wundern. BS im Stil von „lebt max. 3 Tage pro Woche in Berlin” interessiert das dt. Finanzamt herzlich wenig. Wenn es denen beliebt, genügt auch schon nur 1 Tag oder 1 Stunde, um den Lebensmittelpunkt in DE festzustellen und die unbeschränkte Steuerpflicht zu verfügen. Die Schweizer werden sich natürlich auch nicht lumpen lassen – der Rückerstattung für doppelt gezahlte Steuern gemäss DBA wird sein Anwalt dann für 500.-/Std. nachrennen dürfen, jedes Jahr aufs Neue.
-
Jede Woche zweimal zwischen Zürich und Berlin hin- und herfliegen?
Seven ist ein Umweltmörder! -
Als Leuchtturm der Nachhaltigkeit passt der Barde perfekt in die Welt der Baselländischen KB via Radicant. Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt.
-
Pipi Langstrumpf ist ein Klassiker und wird den Barden längstens überleben! Nachhaltigkeit ernst nehmen – eine Doppelmoral vom Feinsten.
-
-
„Nachhaltigkeit Ernst nimmt“ – und mit dem Cargo-Bike 2 mal die Woche die 900km von/nach Berlin abspult. Was denn bedeutet, dass 7 nonstop am Pedalieren ist.
-
seit ich diesen Bericht gelesen habe leide ich an einem Schleudertrauma vom Kopf schütteln. da haben sich 2 gefunden – beide brauchts überhaupt nicht. Dreamer you
-
-
Seven – Jan Dettwiler hat seinen Lebensmittelpunkt in Berlin. Darüber gibt es 1000 Stories. Also soll er auch da Steuern blechen. Aber, wenns uns eigene Portemonaie geht… Das eine CH-Bank Märli über ihr Testimonial verbreitet, sagt viel über diese aus!
-
‚Wasser predigen und selber Wein saufen‘ – heute das Normälste der Welt. Der gemeine Mensch ist ein Egoist und optimiert v.a. zu seinem eigenen Vorteil. Und dann gibt es noch hohe Bankkader…
Als Leuchtturm der Nachhaltigkeit passt der Barde perfekt in die Welt der Baselländischen KB via Radicant. Ich mach mir die…
Jede Woche zweimal zwischen Zürich und Berlin hin- und herfliegen? Seven ist ein Umweltmörder!
Der wird sich noch wundern. BS im Stil von „lebt max. 3 Tage pro Woche in Berlin” interessiert das dt.…