Der Verwirklichung seines strategischen Ziels „Make America great again“ will Donald Trump auch durch die Eingliederung von Grönland, Kanada und dem Panamakanal in die USA erreichen.
Am Ende soll ein globales Imperium entstehen. Ob er dies ohne grossen Widerstand der zu Eingliedernden erreichen wird, ist ungewiss.
Was Europa und damit die EU betrifft, so gibt es gemäss der Strategie von Trump nur einen Weg:
Die Europäer werden ihre Vasallität gegenüber den USA durch Zölle und Leistungen erkaufen müssen.
Donald Trump will auch den Krieg gegen die Ukraine beenden.
Dazu will er den russischen Zaren und Kriegsherrn Wladimir Putin durch wirtschaftliche Nötigungen – dazu gehören sehr tiefe Erdölpreise – und Drohungen mit der weiteren Aufrüstung der Ukraine niederringen
Mit diesem Streben zum globalen Imperium könnte Trump zu einem Imperator geopolitischen Ausmasses werden.
Seine absolute Macht würde jene früherer Imperatoren wie Alexander der Grosse, den Caesaren des Römischen Reichs und asiatischen Herrschern wie Timur Tamerlan bei weitem übertreffen.
Trump hätte dann zu Recht die dem römischen Herrscher Gaius Octavius (63 v. Chr. bis 14. n. Chr.) durch den Senat Roms verliehene Ehrung „Imperator Caesar Divi filius Augustus“ verdient.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Apropos Imperator:
Die Pikten (heutiges Schottland) haben 120 n. Chr. die gesamte 9. Legion (6000 Mann) der Römer in einen Hinterhalt gelockt und in Stücke gehackt.
Deshalb wurde 121 n. Chr. der Hadrianswall gebaut.
Das wars dann mit dem römischen Reich gewesen.
100 Jahre später gab es das römische Reich so nicht mehr.
238 brach der sogenannte „Gotensturm“ los: Die Goten begannen erste Angriffe auf römisches Gebiet und besiegelten somit das Schicksal Roms.
-
The storm is close – buckle up!
-
Der Impärator bin ich!
-
Dieses Trump Stiefelgelecke ist unerträglich.
-
Putin steht mit dem Rücken zur Wand, Panda mit dem offenen Messer hinter ihm. Die Achse des Islams ist tot.
Trump kann und will nicht verlieren, gegen die Techies aus Amerika haben die russischen Lochkartencomputer keine Chance.
Die Intelligenzia ist eh schon weg aufgrund Putins Politik.Wolfsschanze 2.0, Zyankali ahoi.
Mit oder ohne Eva? -
-
Die USA ist die einzige funktionierende & geübte Militärmacht der Welt. Russland & China können nur bluffen. Allein deshalb ist jeder amerikanische Präsident viel, viel mächtiger als die antiken Herrscher!
-
Der kitschige Prunkpalast a Lago passt ja schon mal zum Habitus. Auch hat er den grössten Filzstift für die grössten Unterschriften der Welt. Grossartig. Wir sind beeindruckt. Erstarren wie das Kaninchen vor der Schlange sollte aber für uns keine Option sein. Nehmen wir doch besser die Flöte (Gegenzölle, F-35 canceln ..) und beschwören damit die Schlange ein bisschen. Es ist doch alles halb so wild: Die Männerfreundschaft Donald-Elon wird maximal 1/2 Jahr halten bis sich die beiden eindecken werden mit Klagen & Prozessen. Und positiv darf uns stimmen, dass der ganze Spuk maximal 4 Jahre dauert, falls die Inflationswelle den Oberzöllner nicht vorher schon wegspülen wird.
-
Wie alt sind Sie, welches Geschlecht haben Sie und was machen Sie beruflich?
-
Ja
-
-
Lieber Herr Stahel
Bei Grönland geht es um Kontrolle der Arktis und Androhung eines möglichen Rückzug aus Europa (2%, 5%, 6%, 10% etc. Rüstungsausgaben und Einkauf bei US-Konzerne). Beim Panamakanal geht es um einen Schlag gegen Chinas Handelsflotte. Trump wird den Ukraine Krieg nicht in der Biden-Art weiterführen. Dann müssten sich die EU-NATO auf was gefasst machen. Nun stellt sich heraus, das die EU Elite und Konsorten umsonst den US-Demokraten hinterher gekrochen sind. Nun weht ein neuer Wind. Was Trump hier seit 96 Stunden mit protzigen Worten signalisiert, ist ein Rückzug der USA auf Kerninteressen und Kerngebiete. Der Radius, den er – jedenfalls bisher – schlägt, ist auch eher klein. Gleichzeitig signalisiert er mit seinen Bemerkungen zur Ukraine – Verständnis für die Sorgen Russlands, dass er auch bereit ist, die Einflussphären anderer Grossmächte zu respektieren. Ob er das intern letztlich durchsetzen kann (und wie) ist eine andere Frage.
Fazit:
EU-NATO sollen möglichst lange dem US-Imperium dienlich sein, sodass sie nicht so schnell verschwinden, sondern sehr langsam, an Schwindsucht leidend untergehen. Ich vermute ein langes Siechtum, und den Tod endlich als Erlösung. Aber erst einmal wird Europa vom US-Imperium ausgepresst. Der grosse Rest der Welt wird sich dagegen wehren können, die Europäischen Vasallen nicht.
Grüsse-
@Mütze
Bald ist die komplette russische Armee kampferprobt durch gute Rotation.
Man kann den westlichen Politikern und NATO-Generälen nur dringend einen Intensiv-Crash-Kurs Diplomatie ans Herz legen. Notfalls mit psychologischer Nachsorge fürs eigene Ego.
-
-
Gerne weniger Lateinisch und Englisch auf IP und mal ein bisschen Thailändisch als Abwechslung. Kop Khun krap 🙂
-
Trump ist ein Show-Man. Ein Mann grosser Worte (aber mit wenigen Tagen). Ich mag ihn!
Es gibt ein Thailänderliches-Sprichwort das heisst frei übersetzt: „Bellende Hunde beissen nicht“.
Die Schweiz kann eine gehörige Portion abschneiden von seinem Elan.
Trump – Wohltat im Gegensatz zum Rentner Joe Biden, bei dem man nie wissen konnte, wie lange „er es noch macht“.
Trumps Vorfahren sind aus Kallstadt. Stöhlkers aus Ludwigshafen. 20 Fahrtminuten von einander entfernt. Besteht hier eventuell ein Verwandtschaftsverhältnis?
Make Switzerland great again (zum Beispiel mit einem zusätzlichen SVP Bundesrat als Ersatz von Amherd).
-
Wie alt sind Sie, welches Geschlecht haben Sie und was machen Sie beruflich?
-
„Was machen sie beruflich“ :):):)
24/7 auf IP. Diese Frage erübrigt sich.
Aber ich mag ihn. Er das Gewürz welches IP spannend macht.
-
-
Die USD Anleihezinsen steigen da der US Wirtschaft nicht vertraut wird.
Es stellt sich die für Trump realistische Frage: Wie finanzieren?
Alle potenziellen Möglichkeiten wie Geld drucken, Zölle auf Importe erheben oder Zinsen senken enden in der Inflation was er nicht brauchen kann.
Das einzige was bleibt sind Verhandlungen mit Gewaltandrohung. Darauf muss sich die Welt einstellen und Alternativen annehmen wie z.B. BRICS+. -
Je dümmer das Volk desto schlimmer die Präsidenten.
"Was machen sie beruflich" :):):) 24/7 auf IP. Diese Frage erübrigt sich. Aber ich mag ihn. Er das Gewürz welches…
Trump ist ein Show-Man. Ein Mann grosser Worte (aber mit wenigen Tagen). Ich mag ihn! Es gibt ein Thailänderliches-Sprichwort das…
Gerne weniger Lateinisch und Englisch auf IP und mal ein bisschen Thailändisch als Abwechslung. Kop Khun krap :)