Wir stehen an einem entscheidenden Wendepunkt. Deutschland befindet sich in einer Rezession und ist mal wieder der kranke Mann Europas.
Im Jahr 2024 ist Europas grösste Volkswirtschaft noch tiefer in die Krise gerutscht und um 0,2 Prozent geschrumpft – ein weiterer Rückgang nach einem Minus von 0,3 Prozent im Jahr 2023.
Damit steckt die Wirtschaft in der längsten Rezession seit über zwei Jahrzehnten – ein düsteres Signal für den Wirtschaftsstandort Deutschland.
Spiegelbildlich ist die inkompatible Ampel-Regierung krachend gescheitert und hat eine desaströse Bilanz hinterlassen mit weiteren Kollateralschäden.
Anstatt sich nun auf das zurückzubesinnen, was uns einst stark gemacht hat, werden die Rufe der Umverteiler und Sozialisten im Land immer lauter.
Die linke Politik drängt sich mit verführerischen Versprechen von sozialer Gerechtigkeit und mehr Umverteilung auf die Bühne – ohne dabei die realen Folgen für Innovation, Wirtschaftskraft und letztlich den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu bedenken.
Oftmals auch gespickt mit moralisch überhöhten und emotionalen und wohlklingenden Tönen.
Wie wenig Plan für ein Land hat man, wenn man auf Plakate nur kuschelige Schlagwörter schreiben kann? Und welche Hybris, wenn man tatsächlich glaubt, die Probleme, die man selbst verursacht hat, jetzt lösen zu wollen.
Hier will der Bock zum Gärtner gemacht werden.
Die linken Kräfte in diesem Land lehnen die freie Marktwirtschaft aus einer tief verwurzelten ideologischen Haltung ab, gemäss der Eigenverantwortung und Leistungsprinzip ungerecht sind.
Dabei vergessen diese Kreise, dass es genau Kapitalismus ist, der den Wohlstand ermöglicht, den sie gleichzeitig kritisieren und umverteilen wollen.
Es ist eine altbekannte Falle: Wer zu viel Macht in die Hände einer Ideologie legt, riskiert, dass langfristig die wirtschaftliche Basis zerstört wird.
Der Staat mag sich als heiliger Hüter des Gemeinwohls präsentieren, doch überzogene Umverteilungs-Massnahmen führen häufig zu einem Nährboden für Bürokratie und Ineffizienz.
Die linke Agenda, die in der Theorie vielversprechend klingt, hat in der Praxis immer zur Entkopplung von Wirtschaft und Leistungsanreiz geführt und letztlich Gesellschaften in die Armut und ins Verderben getrieben.
Es ist immer derselbe Zyklus: Wenn Wohlstand erreicht wird, wird man satt, bequem und kann sich den Luxus von „linker“ Politik leisten.
Bis diese dann so viel Schaden anrichtet, dass man wieder Wohlstand erzeugen muss.
Wird Deutschland von solchen Mechanismen beherrscht, droht nicht nur der Verlust an Innovationskraft – es droht eine wahre Scheidung zwischen dem Selbstverständnis einer freiheitlichen Wirtschaftsordnung und der Realität eines überregulierten Staates.
Eine Politik, die Ideologie über Vernunft stellt, führt unweigerlich zu einer zunehmenden Spaltung unserer Gesellschaft: Während einige an der Vision eines solidarischen Staates festhalten, spüren andere den erstickenden Griff einer übermächtigen Bürokratie, die jedwede Form von unternehmerischer Freiheit im Keim erstickt.
Das Land erlahmt; ein tiefes Unbehagen macht sich bereits jetzt breit.
Diese innere Zerrüttung ist kein Zufall, sondern das unvermeidliche Resultat eines politischen Kurses, der den gesunden Marktmechanismus und den Unternehmergeist unterminiert.
Sollte die linke Beteiligung in der Regierung nach der nächsten Bundestagswahl weiter zunehmen, kann die logische Konsequenz nur in einem bevorstehenden Crash resultieren, der den Wohlstand komplett vernichten wird – bis die Menschen wie in Argentinien so verzweifelt sind, dass sie Politiker wie den aktuellen argentinischen Präsidenten Javier Milei wählen.
Der gibt offen zu, dass er den Staat verachtet. Daher kann ich nur warnen, mit SPD, Grüne oder Linke eine Regierung einzugehen. Es würde den Absturz nicht verhindern, sondern ganz im Gegenteil beschleunigen.
Während die USA und China in Sachen Künstliche Intelligenz in rasantem Tempo an Innovations-Führerschaft gewinnen, verliert Europa wertvolle Zeit mit endlosen Umverteilungsdebatten.
Während der Abstimmung über das sogenannte „Zustrombegrenzungsgesetz“ war ich im Bundestag und habe vor Ort miterlebt, wie hoch bezahlte Politiker stundenlang über etwas debattieren, dem zwei Drittel der Deutschen längst zustimmen.
Statt in Zukunftstechnologien zu investieren und sich als globaler Vorreiter zu positionieren, beschäftigen wir uns mit politischen Streitigkeiten, die uns zunehmend ins Abseits stellen – ein gefährlicher Fehler in einer Welt, in der Technologie und Digitalisierung den Ton angeben.
Besonders bezeichnend dafür, dass Europa und speziell Deutschland immer weiter ins Hintertreffen geraten, ist die Tatsache, dass es im letzten Jahr kein europäisches Unternehmen in die Top 10 der teuersten Unternehmen geschafft hat (gemessen an der Marktkapitalisierung).
Nur drei deutsche Unternehmen kamen in die Top 100, darunter SAP, die Deutsche Telekom und Siemens. Deutschland und Europa spielen in Sachen Künstliche Intelligenz eigentlich keine Rolle mehr.
Aber auch beim Thema Bitcoin ist mittlerweile klar erkennbar, dass die USA uns gerade mit grossen Schritten abhängen.
Während hierzulande ein Grossteil der Politiker wohl noch nicht einmal weiss, was Bitcoin überhaupt ist, gibt der frisch ernannte Krypto- und KI-Zar der Trump-Administration, David Sacks, selbstbewusste Pressekonferenzen und spricht darüber, dass man plant, eine strategische Bitcoin-Reserve aufzubauen.
Auch bei diesem Thema hat Deutschland den Anschluss komplett verloren. Aber es gibt Trost: Immerhin sind in der EU die Deckel von Pfandflaschen jetzt fest mit dem Behälter verbunden, sodass sie niemand verlieren kann. Ironie off.
Deutschland muss endlich den Mut aufbringen, sich selbst zu hinterfragen und der Realität ins Auge zu blicken, dass wir kein unentgeltliches Dauerabo auf Wohlstand besitzen.
Es bedarf eines radikalen Umdenkens – weg von ideologisch überladenen Konzepten, hin zu einem pragmatischen und vor allem zukunftsorientierten Ansatz.
Die wirtschaftliche Dynamik muss wieder in den Vordergrund rücken, indem Steuern reduziert werden, um Deutschland für Kapital und Investoren attraktiv zu machen.
Statt uns in einer 360-Grad-Wende im Kreis zu drehen (Grüsse gehen raus an Deutschlands Aussenministerin), braucht Deutschland eine 180-Grad-Wende in Sachen Energie-, Wirtschafts-, Migrations- und vor allem Bildungspolitik.
Die Zeit von kleinen Schönheitseingriffen ist vorbei. Auch die von Deutschlands Ex-Finanzminister Christian Lindner beschworene „Heckenschere“ wird nichts mehr bringen.
Was wir brauchen, ist die Kettensäge à la Javier Milei. Ein Grossteil der Ministerien kann gesund geschrumpft beziehungsweise ganz abgeschafft werden.
Alle Gelder, die aus Ministerien an NGOs und Stiftungen fliessen, gehören sofort eingestellt und ausnahmslos gestrichen. Das Gleiche gilt für sinnbefreite wirtschaftliche Subventionen, die Milliarden in Projekte wie zum Beispiel „Grünen Stahl“ pumpen.
Wir brauchen eine radikale Fokussierung auf das, was wirklich zählt: Bildung statt Ideologisierung, Leistungsgesellschaft statt staatliche Alimentierung und Bürgergeld, Kernenergie statt „grünem Wasserstoff“.
Bürokratieabbau statt neue Richtlinien, weniger Steuern statt mehr Steuern, weniger Umverteilung statt mehr Umverteilung, Individualismus statt Identitätspolitik, moderne Schulen statt gendergerechte Toiletten, mehr Freiheit statt mehr Gleichhei.
Und natürlich Bitcoin statt digitaler Euro.
Kurz: Wir brauchen radikale Reformen. Ein Weiter so geht nicht.
Wir müssen unschöne Themen ansprechen und lösen; wie Demographie, Migration und die Rente. Wir benötigen dringend eine Amtszeitbeschränkung in der Politik, denn Politik sollte Berufung sein und nicht Beruf.
Die politische Landschaft steht an einem Wendepunkt, der nicht nur über die Ideologie, sondern auch über die wirtschaftliche und soziale Existenz unseres Landes entscheidet.
Wer den Kurs der Vernunft einschlägt, kann die drohende Scheidung zwischen einer freien Wirtschaftsordnung und einem überregulierten Staat verhindern.
Nur wer bereit ist, den Weg der klaren, marktorientierten Reformen zu gehen und sich von ideologischen Irrwegen abzuwenden, kann Deutschland auf einen nachhaltigen Erfolgskurs und wieder auf den Platz des Exportweltmeisters führen.
Die USA machen gerade in atemberaubendem Tempo vor, was es bedeutet, wenn kompetente Führungspolitiker aus Politik und Wirtschaft ein Land reformieren und Missstände aufdecken, die sich über Jahre angehäuft haben.
Ich appelliere daher an alle Leser, den Grundstein für eine Zukunft zu legen, die auf unternehmerischer Freiheit, kluger Wirtschaftspolitik und echtem gesellschaftlichen Zusammenhalt basiert.
Und nicht auf dem Versprechen einer utopischen Umverteilung, die letztlich in einer gespaltenen Nation endet. Deutschland muss sich neu erfinden, bevor es zu spät ist.
Marc Friedrich ist Deutschlands erfolgreichster Sachbuchautor (7 „Spiegel“-Bestseller in Folge), Finanzexperte, Redner; er hat eine grosse YouTube-Fangemeinde. Sein jüngstes Buch „Die grösste Revolution aller Zeiten – Warum unser Geld stirbt und wie Sie davon profitieren“ beschäftigt sich mit den Themen Bitcoin, Zyklen und Geldgeschichte. Mehr Informationen unter www.friedrich-partner.de und auf Twitter und Instagram unter @marcfriedrich7.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
in Deutschland wird sich in den folgenden Jahren nichts ändern. Die Bevölkerung ist in allen Lebensbereichen durch fundamentale Gehirnwäsche linksgrün versaut und nicht mehr fähig und willig sich zu verändern. Gegenteilige politsche Meinungen werden durch gesteuerte Medien mit der immer wirksamen Nazikeule sofort niedergestreckt, der Bürger hat sich mittlerweile unterwürfig daran gewöhnt. Ein typisches Beispiel ist die Besetzung eines Kinderbuchautors als Wirtschaftsministers, die entsprechenden Folgen sind erkennbar. Statt Sachkenntnis wird in allen Bereichen nur noch Ideologie eingesetzt
-
….werden gewisse Beiträge die man geschrieben hat wieder nicht veröffentlicht…!!!!!!
-
Offenbar ist nun auch auf IP die freie Meinungsäusserung eingeschränkt worden. Versuchen wir es also mit Fakten, wohlwissend, dass die KI zuwenig intelligent ist, diese als Fakten zu erkennen. Das Krebsgeschwür des Klimasektierertums hat Deutschland voll erfasst uns sorgt für horrende Energiekosten, eine unsichere Versorgungslage und die Abwanderung von Firmen. Die unkontrollierte Einwanderung von Muslimen führte zu mehr Kriminalität, Terrorakte und Antisemitismus in ganz Europa und v.a. in Deutschland.
-
Bitcoins als Fiat Halleluja?
Echt jetzt?
Ich halte es für viel augenfälliger, dass Bitcoins bewusst in die Straosphäre befeuert werde und in eine ‘Holländisch Tulpen‘-Trajektorie eingeschossen werden. Am Schluss der Trajektorie wartet ein senkrechter Strich, aber nicht nach oben.
Und am Ende der Übung gehören den gläubigen Käufern und Nationen einige gelöste (aber ansonsten wertlose) Rechenaufgaben, und dem Plünderoligarchat hinter den US-Techfürstentümern alle harten Assets (Immobilien, Ländereien, Ackerland etc): -
>“Aber auch beim Thema Bitcoin ist mittlerweile klar erkennbar, dass die USA uns gerade mit grossen Schritten abhängen.“
Kaum zu fassen dass ein sonst intelligent scheinender Autor bezüglich Bitcoin blindlings den Lemmingen folgt.
Seien wir mal froh dass nur wenige sog. Staatsmänner wie Trump mit Bitcoin viel Geld verlieren werden…
-
-
Tolle Erkenntnis, jetzt, Herr Friedrich. Nur war das schon seit mind. 30 Jahren absehbar. Oder seit J. Fischer in Hessen, N. Blüm, etc.? Jetzt wieder mal ein bischen das Richtige wählen und dann ist Alles gut ? Das Boomer Renten Loch muss gestopft werden. Die Parteien Oligarchie lässt keine flexible Anpassung an Umweltveränderungen zu. Die korrupten Parteien gewinnen immer (s. CDU).Es geht um Machterhalt, Umverteilung, Neid, Unvermögen und Hass auf die Freiheit. Erst wenn der Deutsche geläutert ist kann es besser werden. Geläutert ist der Deutsche erst wenn er am Boden liegt. Bis dahin wird man sich dem System verweigern müssen damit es einen nicht selbst in den Untergang reinzieht. Auch nach dem Zusammenbruch wollte ich nicht mit den gut etablierten Wendehälsen leben.
-
Super Beitrag, der verdeutlicht, dass mit Merz sich nichts verändern wird. Er kuschelt am 24.2. mit grün-rot und dann wars das mit der notwendigen Disruption. Nur mit einer starken AFD ändert sich überhaupt etwas. Merz ist eine Fahne im Wind mit Linksdrall. Ich hoffe sehr, dass die Schweiz unabhängig bleibt von der EU und gegenüber den politischen Ideologien aus dem Nachbarland.
-
Ich bin kein Linker, aber FAKT IST: Deutschland wurde unter der Führung(sschhwäche) von Angela Merkel zum abgewrackten Staat — dies mit Hilfe des schwäbischen Milchbüchlein-Ministers Schäuble. Weder Merkel noch Schäuble waren intellektuell in der Lage, Deutschland zukunftsorientiert zu positionieren. Es wurde gespart und gespart, sodass die Infrastruktur zerfällt. Und Frau Merkel hat sich im Lichte der „Super-Export-Kanzlerin“ gesonnt — ohne nachvollziehen zu können, dass die Exporte nur dank der Abwertung des EUR zustandekommen/kamen. Die Top-Güter „made in Germany“ wurden („EURO sei Dank“) zu südeuropäischen Dumping-Preisen verschachert. Darauf hat sich Frau Merkel ausgeruht. Der „Erfolg“ Deutschlands ist nicht die Leistung der Unternehmer, sondern der Abwertung des Euros.
-
Dr. Markus Krall und Marc Friedrich sind 2 Experten, denen es sich wirklich lohnt, genau zuzuhören, insbesondere im deutschsprachigen Raum. Beide haben ein sehr gutes Verständnis des Finanzsystems, das in seiner Tiefe eher selten anzutreffen ist.
Hier habe ich ein Video entdeckt, in dem beide, Dr. Markus Krall und Marc Friedrich, gleichzeitig zu sehen und zu hören sind: https://www.youtube.com/watch?v=_HqoeUnlGH4
-
Eigentlich ist es von der CDU sehr „generös“, eine Brandmauer hochzuziehen, denn links brennt es zwischen GrünRot und CDU (die CSU lasse ich aussen vor). Es würde (und wird) mit Schwarz/Rot wieder ein
Deja Vu geben – Streit in der Regierung und als Folge die AFD weiter an Wähleranteilen gewinnen – WETTEN? Die Wahlen 2029 werden dann richtig interessant; bis dahin kann sich die AFD in den Ländern beweisen und sich auch von einigen „unbeliebten“ trennen. -
Sehr gut geschrieben dieser Artikel. Finde fast alles top – bis auf das Thema Bitcoin.
Weiter so Herr Friedrich-
das und die Atomkraftwerke
-
-
Gespart haben die Politiker und Politikerinnen nie wirklich, denn alle Staaten haben immer noch höhere Schuldenberge, die sie dann den Bankern verzinsen müssen.
Die Schulden erzeugen die Banker mit ihren Währungen durch Kredit, ohne Gelddeckung.
Dafür kassieren sie die Zinsen. Wie entstehen die Zinsen? Durch neue Bankkredite.
Alle erzeugen nur Schulden, sparen tc.T.ut keiner, aber wie gesagt kassieren tut einer, die Banker.Ein System von Idioten für Idioten. Die Idioten sind letztlich die arbeitende Bevölkerung, die Staatsbürger und die Steuerzahler. Wozu wählt Ihr noch Politiker und Politikerinnen? Wenn die alten regierenden Versager gehen müssen, stehen lediglich neue Versager in den Startlöchern. Lauter laute weibliche und männliche Luftheuler.
Ihr könnt sicher sein besser wird es mit absoluter Garantie nie mit solchen Systemen.
-
Friedrich mit dem eingeschränkten Fokus. Er soll mal die Wahlprogrammme der CDU, FDP, AfD lesen. Sogar das DIW warnt das die Steuerversprechen zu hohen Defiziten führen. Deutschland ist reich an vielen Schlaumeier wie Friedrich die „Arzeneien“ mit eingeschränkter Wirkung anbieten, heisst ein Übel wird beseitigt löst aber zwei neue aus!
-
Gespart haben die Politiker und Politikerinnen nie wirklich, denn alle Staaten haben immer noch höhere Schuldenberge, die sie dann den Bankern verzinsen müssen.
Die Schulden erzeugen die Banker mit ihren Währungen durch Kredit, ohne Gelddeckung.
Dafür kassieren sie die Zinsen. Wie entstehen die Zinsen? Durch neue Bankkredite.
Alle erzeugen nur Schulden, sparen tut keiner, aber wie gesagt kassieren tut einer, die Banker.Ein System von Idioten für Idioten. Die Idioten sind letztlich die arbeitende Bevölkerung, die Staatsbürger und die Steuerzahler. Wozu wählt Ihr noch Politiker und Politikerinnen? Wenn die alten regierenden Versager gehen müssen, stehen lediglich neue Versager in den Startlöchern. Lauter laute weibliche und männliche Luftheuler.
Ihr könnt sicher sein besser wird es mit absoluter Garantie nie mit solchen Systemen.
-
Die Schweiz muss den Mut aufbringen, der Realität ins Auge zu blicken: es hat viel zu viele deutsche Steuerflüchtlinge die rund um den Zürichsee und Zug wohnen, man hört mehr Schweizerdeutsch als Hochdeutsch und selbst Inside Paradeplatz hat zuviele deutsche Schreiberlinge (Friedrich, Stölker). Als ob es nicht auch gute Schweizer Journis und Chefs gibt, die dann erst noch ohne Hochnässigkeit und Arroganz auskommen. Hopp Schwiiz!
-
Leider wird sich ja nicht so viel ändern. Da die CDU eine Zusammenarbeit mit der AfD im voraus ausschließt, kommen ja nur Grüne und/oder SPD fuer eine Koalition in Frage. Und diese beiden Parteien wollen ja keine grossen Veränderungen. Steuern fuer Reiche erhöhen, ja! Sozialstaat ausbauen, ja! Migration begrenzen, Grüne nein, SPD ja vielleicht, haben ja die letzten drei Jahre nicht gemacht. Leider ist Deutschland viel zu stark nach links gerückt. Und noch eine Anmerkung: schaut euch die letzte Folge von Nuhr im Ersten vom 5.2. an
-
Bitcoin?
Ja ja, kauft nur schön diese Letters der Neuzeit. Ihr werdet noch auf die Welt kommen. -
Heute Abend habe ich mir die Wahlsendung im ARD angesehen.
Ich verstehe nicht, dass die CDU so etwas tendenziöses und manipulatives, veranstaltet durch öffentlichrechtliches Fernsehen, zulässt. Gibt es da keine Aufsicht? Gibt es niemand, der für ein ausgewogenes Format sorgt?
Ich glaube, Deutschland ist verloren. Da kommt nichts Gescheites raus. Und weiter: Es könnte gefährlich werden. -
Wegzugsteuer auf 100% erhöhen und gut ist.
-
„Bitcoin“
So funktioniert es:
https://www.youtube.com/watch?v=wTC31ZI6QM4
„When a Bitcoin Miner Mines, what is happening? Dr Mike Pound exposes the process..
note: at 3:39 Mike mentions a Bitcoin is mined every ten minutes when it is actually a block that is mined every ten minutes, at time of recording a successful block generates 12.5 new Bitcoins.“Die momentane Grösse der Bitcoin-Blockkette:
https://www.blockchain.com/explorer/charts/blocks-sizeDie Bitcoin-Blockkette passt auf einen USB-Speicher, der unter 100 Franken kostet:
https://classic.toppreise.ch/index.php?search=1+tb+usb&sRes=OK -
Haben die CS Banker dort das Verlochen gelernt?
-
Mut zur AfD! Es gibt keine anderen Alternativen. Alle anderen Parteien sind eine linksglobalistische „Merkelsaat“ (inkl CDU und FDP – sonst gäbe es sie nicht mehr). „Scheinparteien“, die sich in wesentlichen Punkten (z.B. Migrationspolitik, Ukrainekrieg, etc.) immer einig sind.
Merkel, DDR Kommunistin mit Stasi-Akte, welche „zum Wohle Deutschlands“ unter Verschluss gehalten wird, war die Totengräberin des deutschen Wirtschaftswunders.
Jetzt gibt es NUR noch eine Alternative, die AfD. -
Was für eine Freude, Marc Friedrich hier auf IP zu finden! Das ist wirklich großartig. An alle, die Marc Friedrich nicht kennen: Hört gut auf ihn.
-
Die AfD dürfte auf überraschend viele Stimmen kommen, um 27% herum. Um dann doch links liegen gelassen zu werden.
Noch ist offen, ob es der CSU/CDU mit der SPD reicht oder ob sie sogar noch die Grünen dazu nehmen müssen. Es wird darauf ankommen, welche der Kleinparteien die 5%-Hürde schafft oder eben nicht. Jedenfalls wird es eine lange Phase der Verhandlungen geben, nach der es in der Praxis keine Veränderungen geben wird.
Dafür wird man umso mehr Pleiten, Insolvenzen und Konkurse in der Wirtschaft sehen mit vielen Arbeitslosen. Die Leute werden auf die Strasse gehen, aber nicht um für mehr Buntheit oder für die Brandmauer zu demonstrieren.
Bereits 2026 wird die neue Regierung schon wieder am Ende sein. Es wird erneut Neuwahlen geben. Die AfD wird dann auf ausreichend Stimmen kommen, um alleine regieren zu können.
Leider wird der Schaden bis dann nicht mehr behebbar sein.
Man läuft mit offenen Augen in den Abgrund. Die Mehrheit will es so. -
Marc Friedrich:
„Spiegelbildlich ist die inkompatible Ampel-Regierung krachend gescheitert“
all Schuld der Ampel in die Schuhe zu schieben wäre zu einfach.
Die Mutti hat vor der Ampel 16 Jahre lang das Land verwaltet aber keinesfalls regiert. Sie hat die Umvolkung Deutschlands gestartet, eine Aktion die gewöhnlich nur in den eroberten Gebieten von den Eroberern durchgeführt wird.
Gehen Sie um den Reichstag in Berlin spazieren. Mit Verwunderung entdecken Sie dass der Reichstag von den Botschaften umzingelt ist: der USA, Frankreichs und der Schweiz.
Die Schweiz könnte sogar direkt ins Bundeskanzleramt einfallen, ein Infanterieregiment braucht von der CH-Botschaft ungefähr eine Minute im Laufschritt und schon greift es Bundeskanzleramt frontal an.
In Deutschland stationieren immer noch fremde Besatzungstruppen, lediglich die neuen Bundesländern sind von ihnen frei. Ein Schelm der denkt deswegen macht sich dort die AfD dermassen breit.
-
Bitcoin ist doch keine Währung geschweige denn eine Anlage. Computer haben Rechenaufgaben gelöst und nicht mehr. Was soll daran ein Wert darstellen, bloss weil es Idioten gibt die Rechenergebnisse kaufen. Wie die „Letters“ vom European Business Club, selig. Also echt.
Den Sachbuchautor sehe ich auf Augenhöhe mit dem Kinderbuchautor. Mehr nicht.
Gebt den Linken den Bitcoin, dann beissen sich diese an der Grenzen von 21 Mio Stück die Zähne aus. Und immerhin, sie müssen Rechenaufgaben lösen bevor sie davon etwas ausgeben können.
-
Danke Euch, die mit Garantie nicht mal 12 Stunden investiert haben in das Studium von Bitcoin.
Ich habe einen Sparplan aufgesetzt und je länger es dauert bis der Preis von Bitcoin noch dieses Jahr Richtung 120’000 steigt, (in einigen Jahren Richtung eine Mio) wie er es zuverlässig seit 16 Jahren tut, desto günstiger kann ich meinen Bitcoin Bestand aufstocken.
Darum; danke, danke, danke, jedem der gegen Bitcoin irgendwo, irgendwas postet.
Wusste übrigens nicht, dass Bitcoin den Linken gegeben wurden, bzw. dass Blackrock, Vanguard und Trump/Kennedy/ Musk Linke sind…
Auch dass der Bitcoin eine Währung sei, so einen Schrott kann nur schreiben wer heimlich verärgert ist, dass er seit Jahren alle Gewinne von Bitcoin verpasst hat.
Kurzfassung; Sie halten sich an Bärbock, die Bitcoin als Schrott bezeichnet, oder an Unternehmer wie Musk oder Marc Friedrich.
Ihre Wahl!
-
-
Wenn ab nächsten Montag, 24.02.2025 die AfD als zweitstärkste Partei Deutschlnad’s nicht in Koalitionsgespräche eingebunden wird, dann bin ich sicher, dass auch Europa seinen (Arabischen) Frühling erleben wird!
Das wird nicht folgenlose bleiben für Deutschland und Europa!-
Den „Frühling“ braucht es gar nicht dazu, Trump, Musk und Vance werden möchtegern Kanzler Merz dann schon entsprechend instruieren was zu tun ist.
-
-
Zu spät … die EU verzockt sich mit 700mrd EURO für die Ukraine
-
ein deutscher arbeitet von gesetz her rund 200 stunden weniger pro jahr als wir schweizer, da muss man sich dann auch nicht wundern.
-
Pointiert und leider folgen wir den Nachbarn
-
USA und kompetente Führungspolitiker in einem Satz. Ich habe selten so gelacht. Dumm nur, dass es so tragisch ist. Marc Friedrich ist ein Dampfplauderi: Viel heisse Luft ohne Substanz.
-
Werft diese Elektroautos weg. Werft die EU weg. Fangt wieder an, gute Autos mit Verbrennungsmotor zu bauen, dann wird sich die deutsche Wirtschaft erholen. Schafft diesen grünen Unsinn ab.
-
So sieht es aus !
Vor Allem weil immer noch, unser abgelegtes Zeug (Autos, Müll, Kühlschränke usw) nach Afrika geschickt wird, wo es noch 30 Jahre weiter lebt. Aber Hauptsache die schöngerechnete europ. Bilanz stimmt und stinkt vor Doppelmoral.
Die EWG war 1000fach besser als diese Art EU.
-
-
Herr Friedrich, sie haben vergessen zu erwähnen, was uns seit Jahren seitens Medien für ein himmeltrauriger, linksgerichteter Einheitsbrei vorgelegt wird und die Spaltung der Bevölkerung antreibt. Quasi alles was nicht links ist, ist rechtsextrem.
-
Das Täterland ist zum Failed State geworden. Irreparabel, gesellschaftlich, wirtschaftlich, finanziell.
-
Mutti geniesst jetzt ihren Lebensabend in Pontresina.
-
-
Leider wandeln wir auf ähnlichem Pfad in der Schweiz.
Ich glaube es muss zuerst zum Desaster kommen in DE.
Der Grund; eine komplett verblödete Mehrheit, vermutlich alle geboostert, akzeptieren über Jahre eine Bärblöd und einen Insolvenz Habeck, die das einst wirtschaftlich fantastische Land (Benzinmototen) ruiniert haben und leisten sich noch heute (!) einen Impfclown als Gesundheitsminister.
Als Reaktion der Mehrheit auf das Niedermetzeln von Kleinkindern durch illegale Immigranten, Demos gehen Rechts zu organisieren, zeugt von der Totalverblödung der Brandmauer-Gutmenschen.
Vance hat 100 % Recht!
-
Die Deutschen haben die Möglichkeit, 2025 zu einem neuen 1989 zu machen. Diesmal können sie die Windmühlen niederreissen und sich aus einem engen Korsett aus Lügen, Krieg und Propaganda befreien. Aus der Schweiz wünschen wir alles Gute und viel Erfolg! Natürlich ist es wie bei jeder Wahl entscheidend, wer die Stimmen auszählt.
-
Magdeburg, Aschaffenburg, München.
Am Sonntag geht es um Leben und Tod.
Die Deutschen wählen um ihr Leben. -
> Die USA machen gerade in atemberaubendem Tempo vor, was es bedeutet,
> wenn kompetente Führungspolitiker aus Politik und Wirtschaft ein Land
> reformieren und Missstände aufdecken, die sich über Jahre angehäuft
> haben.Kann das jemand lesen, ohne zu erbrechen?
Dieselben Egomanen, die jahrzehntelang Land und Leute mit neoliberalem Mist ruiniert haben, feiern jetzt Scammer und Oligarchen, die sich noch die Reste unter die Nägel reissen.
Wer solche Leute auf seine Plattform lässt, darf sich nicht beschweren, wenn er sich ein paar Jahre später vor Scammern und Oligarchen in den Staub werfen muss. -
Wenn es wieder eine Schwarz/Rot/Grüne Koalition gibt, wird sich in D nichts, aber gar nichts ändern! Dann kommt es zum Bürgeraufstand. Schon der Gedanke Schwarz/Rot ist zum Kotzen. Der Untergang wird folgen. Und bis sich etwas ändern wird, geht es Jahre.
-
–> Deutschland abwickeln und Verkauf an Trump!!!
-
Ein starker Text, der eindrücklich aufzeigt, wie wohlstadsverwahrlost Europa und inkl.die Schweiz geworden ist. Die Probleme wären bekannt, sie müssten nur endlich angegangen werden. Weg vom Klimasktierertum, gesunder Menschenverstand ist wieder gefragt. Stopp der Muslimisierung, keine Zuwanderung mehr aus diesen Ländern, stattdessen Ausweisung und Rückführung in ihre Herkunftsländer.
-
@Gilwe
Trump wird an einem solchen deal nicht
interessiert sein, da gibt es ausser
Schulden nichts zu holen.
-
-
Vielen Dank Marc Friedrich, absolut richtig! Dies betrifft nicht nur Deutschland sondern in Teilen auch die Schweiz…
-
Deutschland hat Probleme, die entscheidende Frage ist, wo die Ursache dafür liegt. Obwohl die Ampel eine schlechte Figur gemacht hat, wurden die meisten Probleme nicht durch die Ampel verursacht, das wäre zu einfach.
Die Union hat mindestens genau so viel Anteil daran, die haben genau gleich für die eigene Klientel umverteilt und die Gewinne abgeschöpft, ohne sie in Innovation und Chancen für die Zukunft zu investieren.
Die Atomkraft als wirtschaftlich sinnvolle Methode für die Erzeugung von Strom zu verkaufen ist ja auch ein schönes Märchen. Rechnen Sie einmal den Business Case von einem neuen Atomkraftwerk ohne staatliche Unterstützung und Subventionen. Nehmen Sie dafür die tatsächlichen Kosten für Bau, Rückbau, Betrieb und die Entsorgung des Abfalls, dann werden Sie merken, dass der Strompreis gar nicht konkurrenzfähig ist.
-
Windräder haben einen noch viel schlechteren Business Case als Atomstrom.
Niemand würde Windräder bauen, wenn er dafür keine staatliche Unterstützung und Subventionen bekäme. Und die landesweite Erweiterung der Stromverteilung, Vermeidung von Flatterstrom, Alternativen für Dunkelflauten und der Ersatz nach 20 Jahren sind selbstverständlich auch Posten im Business Case. -
@corbeau:
Das was Sie schreiben ist schlicht Fake News.
Auch ohne Subventionen ist der Strom aus Windrädern günstiger als Atomstrom, erst recht wenn man gewisse implizite Subventionen (de facto Haftpflicht des Staats im Fall vom GAU, Endlagerproblematik) mit einbezieht.Die Problematik der schwankenden Erzeugung ist auch lösbar, die Preise für Batteriespeicher sind im freien Fall und der Ausbau in Grössenordnungen von mehreren GWh ist schon längst im Gange.
-
-
Schrecklich! Den Deutschen ist der Innovationsgeist abhanden gekommen. Sie ertragen nicht, dass die von ihnen gewählten etablierten Parteien die Wirtschaft altern lassen und schützen sich mit Brandmauern. Diese steht, das Feuer brennt aber auf der CDU SPD Seite. Die etablierten Trauen der AFD nicht zu, was LinksGrün nicht hat…. KOMPETENZ.
-
MF hat die letzten 12 monate geschlafen und nur den untergang von germanistan gepredigt, offensichtlich lässt sich damit geld verdienen. germanistan wurde seit Q2/24 von den üblichen US verdächtigen (BLK, fidelity, vanguard, state street & al gekauft …. mit unlimitiert druckbaren USD. DAX mkt cap/GDP dazumal 55% +/-, verschuldung 67% gdp- eine bessere ausgangslage gibts nicht. bitte nicht die leier, dass DAX titel im ausland ttig sind bringen, waste of time. viel besser, MF, die frage beantworten: wie kann das GDP worldwide nr. 3 land einfacher übernommen werden? memento: die germanistan muss gemolken werden, debt/gdp 67 %, italien & frankreich wissen das schon.
-
Soso, wenn man den Grundstein für eine Zukunft legen will, die auf unternehmerischer Freiheit und kluger Wirtschaftspolitik basiert, dann wählt man AfD – Arbeitslose, besoffene Hooligans und viele wo nie was gearbeitet haben. Und echter gesellschaftlicher Zusammenhalt – auch hier kommt nur der AfD in Frage. Prvo.
-
Solange Reiche immer reicher werden, solange stimmt daran ‚Wir besitzen kein unentgeltliches Dauer-Abo auf Wohlstand.’… Nichts !!! Die Armut ist übrigens in ganz Europa inkl. der Schweiz seit Jahren nur am steigen und betrifft von jung bis alt alle Generationen.
.
A propos Leistungsgesellschaft, In D werden jährlich an die 300 Mrd. in der CH an die 100 Mrd. an Nachlässen an Erben weitergereicht und schafft damit am meisten neue Millionäre. Alle anderen rackern sich nach wie vor ab…-
„und schafft damit am meisten neue Millionäre.“
Da muss ich Ihnen widersprechen. Die Meisten Erben haben von ihren Eltern nicht nur die Gene geerbt, sondern auch die Art und Weise wie sie mit Geld umgehen. Zumindest in meinem Umfeld _werden_ die Erben nicht zu „neuen Millionären“, sie _sind_ es schon vor der Erbschaft.
-
Armut? Die Flugzeuge sind voll, die Restaurants sind voll, die Skipisten sind voll.
-
Wenn die Banker ihre Währungen durch Monopolstellung leistungslos durch Kredit erzeugen können und dafür jährlich wiederholend die Bevölkerung mit Schuldzinsen ausnehmen können, dann ist das mit absoluter Garantie keine Leistungsgesellschaft. Es handelt sich um ein betrügerisches System des einseitigen Abkassierens. Die Leistungserbringer werden von den Bankern staatlich garantiert via Schuldenaufbuchung mit staatlicher Besteuerung ausgenommen. Staat und Bevölkerung werden in die Schulden- und Zinsversklavung getrieben. Die Banker lachen sich ins Fäustchen und kassieren die Schuldzinsen.
-
-
So frustrierend … und so wahr …
Vielen Dank Marc Friedrich, absolut richtig! Dies betrifft nicht nur Deutschland sondern in Teilen auch die Schweiz...
Leider wandeln wir auf ähnlichem Pfad in der Schweiz. Ich glaube es muss zuerst zum Desaster kommen in DE. Der…
Windräder haben einen noch viel schlechteren Business Case als Atomstrom. Niemand würde Windräder bauen, wenn er dafür keine staatliche Unterstützung…