Vor einem Jahr, am 23. August 2024, kam es im deutschen Solingen zu einem islamistischen Terroranschlag.
Der Täter tötete drei Menschen und verletzte acht weitere. Seine Tatwaffe war ein Messer mit einer 15cm langen Klinge.
Zwei Monate später verschärfte Deutschland sein Waffengesetz. Neu gilt ein absolutes Messerverbot bei öffentlichen Veranstaltungen, im Bus, Zug oder Tram.
Das Verbot betrifft auch die kleinsten Taschenmesser, die man höchstens zum Brieföffnen benutzen kann.
Damit jeder den Ernst der Sachlage begreift, können Terroristen und mutmassliche Äpfelschneider „nach § 53 Absatz 2 WaffG mit Bussgeldern bis zu 10’000 Euro“ bestraft werden.

Ausnahmen gelten nur dann, wenn bei den mitgeführten Taschenmessern „mehr als drei Handgriffe bis zum Zugriff erforderlich sind“.
Zum Beispiel: Das Taschenmesser befindet sich im Rucksack in einer Box mit Vorhangschloss. Der Schlüssel liegt aber im Portemonnaie der Gattin (hintere Gesässtasche).
Victorinox hat auf die Gesetzesnovelle reagiert.
Für deutsche Bahnreisende, die nicht 10’000 Euro bezahlen wollen, aber trotzdem einen Draht-ab-Isolierer benötigen, gibt es jetzt ein Schweizer Taschenmesser ohne Messer.
Für 39 Euro.
Victorinox bietet auch ein Taschenmesser mit nur einer Schere an (29 Euro). Sollte es je zu einem Attentat mit grosser Tuchschere kommen, muss sich Victorinox etwas Neues einfallen lassen.
Aber wie schneide ich denn jetzt meine Cervelat-Rädli im ICE auf der Fahrt durch Deutschland? Wohl kaum mit der Schere des Victorinox oder?
Lächerliche Gesetze, vor allem wenn 99.99% der Bevölkerung die Messer zweckdienlich (zum Schneiden) statt zum andere Pieksen einsetzen. Eventuell würde ein Gesetz zur Unterstützung (Bekämpfung) der 0.01% Messer-Missbräuche mehr helfen.
Das wäre dann aber Islamfeindlich oder rassistisch. Geht also nicht.
Einfach nicht mehr nach DE reisen
Wenn man den Cervelat zuvor püriert kann man ihn mit dem Röhrli trinken. Zumindest solange das Röhrli nicht auch verboten wird (gefährliche Stichwaffe).
Ich bin ganz sicher: der nächste Terrorist wird sich 100% an das Waffengesetz halten. 200%
Kranke Welt
Neue Gesetze weil wir die Zuwanderung dulden………….wir sind die Doofen; ps wie lange halten sich Terroisten ans neue Waffengesetz????
Es dauert halt seine Zeit, bis wir uns an die neuen Gäste angepasst haben. Wir müssen das als Chance sehen.
Rückflug von der USA über Deutschland in die Schweiz:
Was bei der Sicherheitskontrolle in der USA kein Problem war (Taschenlampe aus Metall, Mikrowerkzeug a la Leatherman, Kleines Metallessbesteck mit Kunststoffgriff – Löffel und Gabel) war ein Riesenthema bei der Sicherheitskontrolle in Deutschland.
Einfach paranoid …
Linke (Subventionen!) und LGBTQ+“*ç 🙂 wollen uns (via Massen“medien“), aber auch wir „Alten“ haben gearbeitet (wie das Herr Stöhlker kürzlivch (auch auf IP), nicht nur die „Jungen“ (mathematische Zahl), was mich immer mehr stört, dass auf uns und Herr René Zeyer und Herr Gutschin (Herr Zeyer ist Betreiber von wwww.zackbum.ch), aber auch wir (ich bin 69) haben etwas Lob verdient.
Sind Steinschleuder erlaubt?
Danke für eine prompte Antwort.
Endlich!
Dank den Deutschen haben die Schweizer das klingenlose Sackmesser erfunden.
Da aber Scheren und Korkenzieher etc. ebenfalls ein hohes Verletzungsrisiko bei Attentaten darstellen, müssen diese nun leider auch noch entfernt werden.
Victorinox wird also demnächst das „Leere Sackmesser“ erfinden müssen.
Alle Küchenmesser müssen ab sofort im Banksafe aufbewahrt werden. Der Schlüssel dazu muss banklagernd bei einer anderen Bank hinterlegt sein. Auf diesen Schlüssel hat nur eine Drittperson Zugriff – und dies auch nur, wenn der 29. Februar auf einen Montag fällt.
Sich in Deutschland über das Messerverbot aufzuregen ist das eine. Aber mal ehrlich, wir in der Schweiz sind auch Meister darin, harmlose Alltagsgegenstände zur gefährlichen Waffe zu erklären. Manchmal fehlt nur noch, dass der Korkenzieher einen Waffenschein braucht.
Gut gemacht Deutschland, ihr schafft das oder ihr schafft euch ab, weit weg von der Deutschlandpolitik sind wir Schweizer auch nicht, kommt alles bei uns auch noch. Die friedlichste Religion hat Einzug gehalten. Ein grosses BRAVO an die Politik.
Einfach so überreguliert. Nützt genau nichts.
Victorinox hat nicht über die Deutschen Gesetze lamentiert, sondern kreativ und schnell mit neuen Produkten reagiert.
Liefere statt lafere.
Bravo „Swiss Made – Victorinox“!