Der Zweck heiligt im Rechtsstaat EU alle Mittel. Eigentumsgarantie, die Immunität von Vermögenswerten fremder Staaten gegen Enteignung.
Ach was, sagte die dysfunktionale EU, angeführt vom deutschen Bundeskanzler Friedrich Merz.
Mit einer Schlaumeierei wollte man vermeiden, dass zum ersten Mal in der jüngeren Geschichte direkt fremdes staatliches Eigentum geklaut würde.
Die beim belgischen Vermögensverwalter Euroclear eingefrorenen rund 210 Milliarden Dollar der russischen Notenbank sollten nicht direkt behändigt werden, sondern als Sicherheit für einen Kredit an die Ukraine dienen.
Dieses Geld wäre dann weg gewesen, denn niemals hätte das Land eine Summe von 91 Milliarden Dollar zurückzahlen können.
Die Behauptung, das könne dann mit russischen Reparationen verrechnet werden, ist aus dem Wolkenkuckucksheim der Illusionen entfleucht.
Niemals hat ein nicht besiegter Staat bisher Reparationen geleistet. Die USA haben keinen Cent für ihre Verheerungen und Kriegsverbrechen (Agent Orange) in Vietnam oder im Irak bezahlt.
Russland kann unter keinem Titel dazu gezwungen werden, für die Zerstörungen aufzukommen, die seine Regierung in der Ukraine anrichtet.
Das ist nicht schön, aber real existierende Grossmachtpolitik, die über jedem internationalen Recht steht.
Der Versuch der ebenfalls überschuldeten EU, auf russisches Geld zuzugreifen, scheiterte am erbitterten Widerstand von Belgien. Auch Ungarn, die Slowakei und Tschechien wollten sich nicht an diesem Übergriff beteiligen.
Die private Firma Euroclear, gerne als Notar der Finanzwelt bezeichnet, wollte auf jeden Fall vermeiden, von Russland ins Recht gefasst zu werden – und notfalls für den Diebstahl haftbar gemacht zu werden.
Ebenso wenig der belgische Staat, dem nur lauwarme Zusicherungen gemacht wurden, dass im Fall der Fälle sich die übrigen EU-Staaten an der Bezahlung des Schadenfalls beteiligen würden.
Erschwerend wäre hinzu gekommen, dass sich auch andere Staaten (Euroclear verwaltet über 40 Billionen Dollar) gefragt hätten, ob ihr Geld denn dort noch sicher sei.
Oder ob die EU, sollte sich China, Indien oder jedes beliebige Land der Welt unbootmässig verhalten, ebenfalls Vermögenswerte einfrieren und schliesslich enteignen würde.
Was dazu geführt hätte, dass massenhaft Gelder abgezogen worden wären – ein Bank run in gigantischen Ausmassen, eine Gefährdung des internationalen Finanzmarkts, eine tödliche Bedrohung für den Euro.
Also hat sich die EU auf einem ihrer vielen Krisengipfel für eine typische Lösung entschieden: ein elendes Gemurkse.
Die russischen Milliarden werden doch nicht angetastet, sie werden auch nicht als Sicherheit verpfändet.
Stattdessen wird sich die Union um weitere 90 Milliarden verschulden, die sie am Kapitalmarkt aufnimmt.
Das Darlehen an die Ukraine soll über zwei Jahre laufen. Allerdings muss es nur zurückbezahlt werden, wenn Russland Reparationen leistet. Also nie.
Bis zu diesem Zeitpunkt sollen die 210 Milliarden bei Euroclear weiter eingefroren bleiben – also für immer. Sie seien eine „Rückzahlungsreserve“, was immer das sein mag.
Es ist schwierig, dieses Gebastel zu durchdringen. Das Endergebnis aber ist klar: Die Ukraine wird mit einem Darlehen von 90 Milliarden vor dem bevorstehenden Bankrott bewahrt.
Das Geld nimmt die EU als neue Schulden auf dem Kapitalmarkt auf und haftet dafür. Zurückbezahlt werden soll es von der Ukraine mit russischen Reparationen.
Sollte Russland die nicht leisten, kann dann doch auf die „Rückzahlungsreserve“ von 210 beschlagnahmten Milliarden zugegriffen werden.
Oder einfach: Die 210 Milliarden werden zwar zurzeit nicht enteignet und auch nicht als Sicherheit verwendet. Weg sind sie aber auf jeden Fall. Wenn nicht heute, dann halt morgen.
Dem deutschen Schauspieler (vermutlich bezahlt von BlackRock) wächst schon bald ein Schnauz …
So kriegsgeil wie der sich aufführt, befürchte ich, dass wir bald wieder so weit sind wie vor knapp 100 Jahren. Die Achse des (neuen) Bösen wird dann zusammen mit dem kleinen Schauspieler aus der Ukraine sowie den Franzosen und Briten gebildet.
Und die Achse der Guten sind dann wohl der friedliebende Putin, sein Gefolgsmann das „very stable Genius“ Trump, der Champion des Freihandels Xi, Rocketman Kim etc? In einem Jalta II können sie dann untereinander abmachen, wer noch was in Europa holen darf (Hauptkriterium $$$$). Ob die Schweiz dabei aussen vor bleibt sei dahingestellt – das Zollfiasko war wohl ein erster Hinweis.
Ja sicher, der bezieht ja seine Pension von Black Rock.
Wie die Politiker über das hart verdiente Geld der Bürger verfügen.
Würde der Steuerzahler gefragt ob man es für kriegs Akten brauchen dürfte, wäre die Antwort zu 95% NEIN.
Wie lange dauert das noch ?
Die Kriegspropaganda in Deutschland ist unerträglich!
solange Sie (zuviele) Steuern bezahlen. Auch in der Schweiz!
Die Regierung und das Parlament verschwenden Steuer Milliarden seit Jahrzehnten. Nichts ändert sich. Alle Eidgenossen sind scheinbar mit versteckter Korruption zufrieden.
Das wird noch Jahrzehnte dauern. Die Ukraine ist nahezu pleite, die 90 Milliarden reichen für 2 Jahre, dann kommen neue Begehrlichkeiten und der Wiederaufbau koste 1000 Milliarden. All das kann die Ukraine nicht stemmen. Also, EU an die Säcke, zahlen, verschulden bis zum geht nicht mehr. Und die Schweiz als Binnenmarktteilnehmer (bei einem ja) wird todsicher gemolken weit über das hinaus was vorgesehen ist.
Weiss man was für Vermittlungsgebühren, Boni etc. von der Ukraine gezahlt werden?
Da die UA Pleite ist,hatte man Vereinbart
das die Provisionen vom
eigentlichen Kredit abgezogen werden und der Rest Überwiesen wird und sie den Rest nach Gutdünken selbst Verteilen können!
Sie verschwinden in den Taschen von Oligarchen und ihren Schergen.
Was als „Warenlieferung“ kommt, wird verkauft, statt als Hilfsleistung abzugeben.
Gelieferte Waffen werden an Terrororganisationen und Paramilitärs verscherbelt.
So machen die Korruptionsbevollmächtigten Oligarchen dreimal Kasse und waschen dann ihr komische Ramschwährung Kofferweise in Euro/Franken.
Darüber redet nur niemand, weil es ja die ganze Dummheit Europas aufdecken würden.
Wird Zeyer eigentlich pro Artikel aus Moskau bezahlt?
Nein. Aber es gibt Schmerzensgeld, weil ich solche dümmlichen Kommentare aushalten muss.
Ich werde nur noch hässiger, wenn ich Zeyer lese, der gehört in die Gruppe KJS, Geiger, Frenkel. LH uva aber versaut IP.
Peter Schneider, Zeyer gilt es zu verstehen. In seiner DNA ist er noch immer das in der DDR aufgewachsene Kind wie es sie zu Tausenden in Deutschland gibt! Denen wurde eingebläut das man den grossen Bruder, Sowjetunion, nicht kritisiert und nur lobend erwähnt!
Zeyer, dümmliche Artikel vom Stehsatz, dümmliche Kommentare!
Ich versuch’s nochmal – vielleicht antwortet ja doch mal jemand von den besonders klugen, die finden, die Ukraine sollte endlich den Russen geopfert werden.
Was ist euer Plan? Was passiert, wenn Putin in Kiew einmarschiert? Was machen wir mit den geschätzten 20 Mio Flüchtlingen, die dann Richtung Westen strömen?
Klar, die Lage ist äusserst prekär – aber sie kann noch deutlich schlimmer werden. Also anstatt auf denen rumzuhacken, die etwas tun, erklärt mir doch bitte endlich mal, was euer grosser Plan ist, nachdem Putin gewonnen hat.
Der Plan ist:
-Ukraine geht nie in die NATO, und wird wieder neutral.
-Ukraine verringert ihre Streitkräfte auf unter 100’000 SoldatInnen.
-Ukraine löst sich politisch vollständig von den Banderisten.
-Krim, Saporishyia, Luhansk, Donetzk, Kherson werden russisch.
Ukraine muss und kann mit dem Leben, und der Kreml hat nichts gegen deren EU-Beitritt. Man hätte das schon im April 2022 viel billiger haben können, ohne Gebietsverluste ausser der Krim, doch die verdammte westliche Kriegspolitik meinte damals noch, der Krieg gegen Russland liesse sich gewinnen…
Wir werden in Zukunft keine demokratischen Regierungen stürzen und somit das Problem nicht kreieren.
90 Milliarden sind eine Menge Holz für eine Bananenrepublik, in welcher Korruption ein Dauerthema ist. Die Kohle wird schneller verdunsten als Schnee im der Sahara.
Lt. Bildzeitung vom 19.12.2025:
„Ukraine: EU sollte weiter an Kredit arbeiten
Der ukrainische Finanzminister Serhij Martschenko hat den 90-Milliarden-Euro-Kredit der Europäischen Union als unzureichend zur vollständigen Deckung des Finanzbedarfs seines Landes bezeichnet.“
https://www.bild.de/politik/ausland-und-internationales/ukraine-gipfel-in-berlin-im-live-ticker-usa-draengen-zur-aufgabe-des-donbass-644b966a2dffef69047a7edc#6945869f51d289ddd122e92e
regieren gegen die Bevölkerung in Europa+Deutschland.
Die kümmern sich nur noch um den Waffennarr Selenski und seine korrupten Mitläufer in Kiew, und für die Ukraine. Man könnte meinen sie regieren die Ukraine, aber nicht Deutschland und Europa, welche sie nur in eine immer auswucherndere Verschuldung drängen. Die Steuereinnahmen verwenden sie illegalerweise nicht für die eigene Bevölkerung in Europa+Deutschland, sondern für einen korrupten Drittstaat namens Ukraine. Das ist doch eine höchst betrügerische Politik, die da betrieben wird. Der Merz/CDU soll sich doch mal um Deutschland kümmern!
90 Milliarden für die Ukraine. Aber in Deutschland sind viele Kommunen pleite, Schwimmbäder gehen zu. Keine Kohle mehr!
Die Schweizer Politiker jammern wegen der 13. AHV Rente, aber andauernd werden Milliarden ins Ausland geschickt.
Unsere Politiker! Ein Gruselkabinett.
Lieber Herr René Zeyer Betreiber von http://www.zackbum.ch juhu! Danke das Die hier schreiben! Sie sins (nicht nur ich dage das) der beste Schriftsteller (leider:-) 1000 mal beser als 20Millisekunden äh 20sec äh 20min 😉 JOURnalitinn+×÷=lgq 😀 bitte weiter so Hans Gerhard
Rene Zeyer for president of the USA:-)
@Hans Gerhard
Seien Sie so freundlich, Ihren Text- und Buchstabensalat in verständliche Sprache zu fassen, so dass Ihr Meinungsbeitrag zum Artikel auch für uns hier zugänglich wird.
Vollpfosten
Die EU will zuerst Russland enteignen und dann das nächste reiche Land: Schweiz!
Aber dies Flachstirnigen Linkinnen lieben das ja. Und die sieben Zwerge hinter den 7 Bergen wollen erstmal eine Frauenquote in den Dorfvereinen erzwingen.
Lachen? Weinen?
Abwählen würde ich sagen!
Das wird ihnen nicht Gelingen! ( Hoffentlich) Aber da sie zu Blöde sind ein Loch in den Schnee zu Pissen,stehen die Chancen gut!
Und wieder einmal hat ein frustrierter Wutbürger einen sinnbefreiten Kommentar auf IP abgesetzt.
Die Schweizer Regierung enteignet die eigenen Bürger. Raffiniert und verdeckt. Und jeder schweigt.
„Das nächste reiche Land…“ – sie habe im Fach Geschichte offenbar am Fenster gesessen.
Nun, ich erinnere mich zurück an die Zeit als ich Gast war in der schönen Schweiz. Meines Wissens wurden die Zwerge in Ihrem Land nicht vom Stimm-Volk gewählt, sondern in sogenannten ‚Nächten der langen Messer‘ in dunklen Kammern und Hinterzimmern meistbietend ausgejasst? Hat sich an dieser Tradition etwas geändert? 🙂
Um also diese Zwerge abwählen zu können müsst ihr zunächst das Recht erringen, die Zwerge direkt an der Urne wählen zu können. Und dann müsstet ihr aber auch zu dieser Urne gehen. Bei den letzten Wählen zum Nationalrat haben das aber nur 48% des Stimm-Volkes gemacht. ..
„Buebetrickli“ hätte einer meiner ehemaligen Lehrer dazu gesagt.
Die EU finanziert die Ukraine nun vollständig. Ohne diese Finanzierung würde die Griwna zusammenbrechen und die Ukraine in eine Hyperinflation versinken. Die EU steckt jetzt fest und stellt Mittel bereit. Entweder sie finanzieren es für immer oder irgendwann erlauben sie den Zusammenbruch. Dies könnte die EU zusammenbrechen lassen.
Ja, die Ukraine wird der Klotz am Bein der EU. Das auf viele Jahre hinaus. Die Schuldenquote der EU wird in den Himmel wachsen, sie wird die Ukraine nahezu finanzieren müssen auf Jahre hinaus. Und die Wiederaufbaukosten sind noch nicht einmal erwähnt. Denn die gehen gegen 1000 Milliarden, Stand heute !
Schon komisch, wie sich die Perspektive ändert, wenn man selbst die Zeche zahlen muss. Nur wenige Stunden nachdem die EU sich nicht auf die Verwendung eingefrorener russischer Vermögenswerte einigen konnte – was bedeutet, dass sie die Ukraine selbst finanzieren muss – entdeckt Macron wie durch Zauberhand die Diplomatie wieder. Bloomberg @business
Der französische Präsident Emmanuel Macron sagt, Europa müsse einen Weg finden, direkt mit dem russischen Präsidenten in Kontakt zu treten, während die USA die Friedensgespräche vorantreiben.
@Sarg.
Es gab eine Zeit da wollte Macron den Tankwart bestraffen ohne ihn zu sehr zu demütigen. Überheblicher geht gar nicht. 😂😂😂
Putin sagte auch, dass Russland nicht vorhabe, ein europäisches oder anderes Land zu überfallen. Wichtig sei aber, dass Russlands Sicherheitsinteressen berücksichtigt würden. Dazu gehöre auch Moskaus Ablehnung einer Nato-Osterweiterung. Dabei wies er die Nato, die Russland als Bedrohung sieht und vor einem Krieg mit der Atommacht warnt, auf die neue Sicherheitsstrategie der USA hin. Dort sei Russland nicht als Feind aufgeführt. „Können Sie lesen?“, fragte Putin an die Adresse von Nato-Generalsekretär Mark Rutte.
Wie schrieb ich am 05.03.2025:
Der Merz mimt den Biden, dabei ist er noch nicht einmal Kanzler und das Paket ist auch noch nicht durchs Parlament.
Natürlich ist der Staat kein Verbraucher aber einfach das Limit zu erhöhen wenn die Kreditkarte ausgereizt ist zeugt nicht gerade von besonderen Fähigkeiten.
In der Regel macht Deutschland dann später was die Vereinigten Staaten von Amerika erfolgreich vorgemacht haben.
Auch diese Rechnung wird am Ende mit der deutschen Kreditkarte bezahlt, herausgegeben von amerikanischen Banken.
Ein „großer Erfolg“ sei der Gipfel, sagte der deutsche Bundeskanzler mit gequälter Miene, Europa habe eine „Demonstration seiner Souveränität abgeliefert“.
Der Vorteil der vereinbarten Lösung sei, „dass wir jetzt auf bewährte europäische Instrumente zurückgreifen und der Ukraine damit ohne jede weitere Verzögerung die Hilfen leisten können“.
Außerdem habe man sich nur „auf eine andere Reihenfolge geeinigt“: Die EU nehme am Kapitalmarkt Geld auf, aber das werde dann „besichert durch die russischen Vermögenswerte und auch über die Vermögenswerte zurückbezahlt“.
Dann lieber kein Europäer als so ein(e) EU(ropäer).
So, liebe UA- und EU-Freunde:
Bitte gehen Sie all-in und erwerben die unvermeidlichen Eurobonds.
Selbst wähle ich:
50 Prozent Aktien.
50 Prozent Gold.
CHF in der Tasche und unter der Matratze.
Warum soll ich für etwas haften und bezahlen worüber nie politisch abgestimmt wurde?
No taxation without representation.
„Keine Besteuerung ohne Vertretung.“
war der Sammelruf der amerikanischen Kolonisten, die gegen britische Steuern protestierten und behaupteten, sie sollten nicht vom Parlament besteuert werden, ohne gewählte Vertreter zu haben, um ihre Interessen äußern zu können, eine Kernbeschwerde, die zur amerikanischen Revolution führte; sie spiegelt das Prinzip wider, dass die Zustimmung der Regierten für die Besteuerung notwendig ist.
Nur gut ist die Schweiz nicht Teil der EU. Uns reichen die US-Raubzüge auf die Schweizer Banken sowie Trump‘s Zollschikanen.
Hier ist unser Steuergeld:
Trumps neuer Ball-Saal kostet nur satte 400 Millionen statt „nur“ 250 Millionen Dollar.
Gut, dass die Amerikaner unsere Freunde sind.
Die Internationale Bank für wirtschaftliche Zusammenarbeit (IBWZ) wickelte den Zahlungsverkehr ab, sie war als RGW-Organ 1957 mit Sitz in Moskau gegründet worden.
Zahlungsmittel waren Transferrubel und Goldreserven.
Da die nationalen Warenpreise politisch festgelegt wurden, eigneten sie sich nicht zur Bestimmung der Preise im Außenhandel. Deshalb legte der RGW Durchschnittspreise des Weltmarktes zugrunde.
Im Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe RGW gab es als Verrechnungseinheit den Transferrubel um Währungsspekulation zu verunmöglichen.
Die EU(dSSR) sabotiert bewusst den Euro ohne an die Folgen für Länder mit hohen Staatsschulden zu denken.
Was ist also falsch an dem hier angesprochenen Schritt?
Sind Regierungen nicht zuerst ihrem Volk verpflichtet?
Wie Bescheuert muss man eigentlich sein,um so eine Scheisse zu Produzieren?
Würden wir Normalos so etwas
machen,würden die uns Einweisen und den Schlüssel wegwerfen! Aber die EU kann es machen!
Ein zinsloses Darlehen über 90 Milliarden für die näächsten 2Jahre an die Ukraine! Und sollte Russland
kein Geld für Kriegs-Schäden
Zahlen,nehmen sie es danach vom eingefrorenen Vermögen!
Was erreicht? 2 Jahre Luft
verschaft für 90 Tausend Millionen! Warm will Orban wohl die UA als Puffer-Staat? Putin will auch kein Nato-Beitritt der UA. Und die wollen ernsthaft Frieden? Wird so niemals Funktionieren!
Bravo Zelensky! Einmal mehr ist es ihm gelungen eine astronomische Milliardensumme aus dem “Looserverein” EU sozusagen herauszupressen. Mit einem Mix von gekappte Drohungen, moralischen “Appellen”, Katastrophenszenarien, weinerlichen Schmeichelungen und zweifelhaften Erfolgsmeldungen, ist es ihm gelungen mit 90 Milliarden, ohne irgendwelchen Aussichten auf Erfolg, nach Hause zu marschieren. Was er seit 4 Jahren seine Bevölkerung zumutet ist geradezu furchtbar. Was ein grosser Leader charakterisiert ist die Fähigkeit, in Würde, die Niederlage zu akzeptieren um das Gemetzel ein Ende zu setzen.
…Was ein grosser Leader charakterisiert ist die Fähigkeit, in Würde, die Niederlage zu akzeptieren… Wow das tut weh. Aber passt, so verhalten sich unsere Bundesgärtner in Bern. Wenn es so weiterläuft wie in den letzten vier Jahren werden alle Hiergebliebenen in 20 jahren einen russischen Pass haben. Und: Doppelbürger wird es keine geben.
@ Wegweiser: sie mögen vielleicht recht haben. Bis wir aber einen russischen Pass haben(müssen)muss noch vieles passieren. Es fragt sich allerdings ob einen (unwahrscheinlichen)Teilerfolg der Ukraine uns vor den russischen Einfluss schützen wird. Hand auf’s Herz, Putin’s Russland hat schon heute, Pass hin oder her, einen enormen Einfluss auf Europas Politik, Schweiz inbegriffen. Fast verständlicherweise wollen die Europäer bis heute Russland nicht allzu fest ärgern…Eine klare und selbstbewusste Haltung gegenüber Russland sähe anders aus als es heute ist.
Nun ja, die einzige Gemeinsamkeit von Ukraine und EU ist die Korruptionsanfälligkeit der Polit-Darsteller.
Der FILZ ist so dicht gewebt, der würde nicht einmal brennen !
Aber Europa bald, wenn es so weiter geht.
Selber die oft nicht ganz so hellen Amis, haben schon gecheckt, dass Hilfsmilliarden einfach so verschwunden sind. Die EU, blöd und naiv wie immer, ballert weiter die Kohle raus – auch wenn es die Zukunft Europas kostet
Nachvollziehbarer Beitrag. Nur nennt der Schreiber nicht, dass Russland ein autonomes Land überfallen hat und dieses sich mit Händen und Füssen, aber ohne Geld, wehrt. Ist es da ethisch nicht vertretbar, den Schuldigen – der ja nie Reparationszahlungen leisten wird! – in Pflicht, in Verantwortung zu nehmen und Guthaben in Europa zur Sicherstellung von Krediten zu verwenden. Hab keine Skrupel damit. Ganz im Gegenteil, wenn dies wohl auch viele negative Häckchen auslösen dürfte.
@Anderes Verständnis: In der Ukraine verteidigen die missbrauchten UKr-Soldaten nicht ihr Land, sondern die Interessen der Bandera-Verehrer, der USA, Nato, und des 4. Reiches (EU).
Für die Schweiz ist es extrem wichtig, dass die Bilateralen III abgelehnt werden.
Ansonsten muss die Schweiz auch die EU Gesetze und Bestimmungen übernehmen wie im jetzigen Fall, wo der Ukraine zinslos 90 Mrd. Euro an Schulden zur Verfügung gestellt wird.
Geld das sowieso im Ukrainischen Korruptionssumpf versinkt und der Krieg so nie und nimmer endet.
Will der Schweizer Steuerzahler auch haftbar gemacht werden für den EU Wahnsinn?
Wir brauchen keine „Bilateralen III“. Wir haben doch Cassis, der uns ruiniert.
Der Steuerzahler existiert geldsystembedingt nicht!
Das Zentralbankgeldvolumen muss die Ukraine-Spende abdecken, andernfalls die Geschäftsbanken, im fingierten Liquiditätsspiel, Probleme bekommen.
Wer bei Insideparadeplatz, versteht das Geldsystem? Aus den Kommentaren zu schliessen, niemand!
Das Geld entsteht ausschliesslich, erst mit einem Bankbuchungssatz aus dem NICHTS, folgerichtig wird diese Liquidität für den Leistungsaustausch VERWENDET.
Das bildungsnahe Wissen über das Geldsystem ist nachweislich falsch, es verdreckt das Bewusstsein!
Das einzige was die EU in der Ukraine falsch macht, ist dass sie noch viel mehr unterstützen sollte. Zur Erinnerung: Wir hatten ja schon mal Frieden, bis 2014 als der Russe den Krieg begonnen hat.
„Die 210 Milliarden werden zwar zurzeit nicht enteignet und auch nicht als Sicherheit verwendet. Weg sind sie aber auf jeden Fall. Wenn nicht heute, dann halt morgen.“ Da bin ich nicht so sicher. Diesbezüglich kommt es auch auf den weiteren Kriegsverlauf an. Und darauf, welchen Druck Russland auf die EU generell und auf Belgien speziell noch ausüben wird. Böse formuliert, wenn Russland seine Panzer losschickt, um seine 210 Milliarden zu holen, bin ich nicht sicher, ob sich die EU dem wird widersetzen können.
An Ostern hüpfen Angsthasen und Feiglinge auf den Wiesen herum nicht jetzt.
„Geld für kriegführende Nation kurz vor Bankrott“. Zeyer sollte seine Auszeit am Rio de la Plata zum fischen nutzen und nicht solchen Unsinn schreiben. Russland zwingt der Ukraine den Krieg auf, die Ukraine tut das was jedes Land tun würde, sich wehren!
Um Land und Leute zu retten hat Frankreich damals kapituliert und überlebt.
Wie dumm ist der Westen. Russland begeht ein Kriegsverbrechen nach dem anderen und der Westen hält sich brav an die eigene Rechtsordnung. Echt, wie dumm.
Ausserordentliche Ereignisse erlauben ausserordendliche Massnahmen. Aber uns geht es einfach zu gut und zur Dummheit kommt noch Feigheit dazu.
Putin liebt die Moral des Westen und mordet, vernichtet und schändet weiter.
@Maria
Richtig, nach Kriegen in Serbien, Afghanistan, Irak, Syrien, Libyen, Jemen u.a. haben die Russen und Chinesen entschieden ausserordentliche Massnahmen gegen die westlichen Aggressoren zu ergreifen. 😘
Man erinnere sich, Deutschland hat vor dem 2. WK mehrmals um Friedensgespräche gebeteten, die Hintermänner von EU sind auch 100 Jahre später wieder mal heiss auf Krieg. Mögen sie von Russland zerstört werden.
Die Deutschen, das dümmste Volk, das es je gab.
Seitdem es Germanen und den Vatikan gibt haben wir Krieg. Tiere sind deutlich intelligenter als Menschen. Alle Währungen (USD,EUR,CHF etc) sind wertlos. Saubere Luft & Wasser, Kartoffeln, Milch, Fisch, Gemüse, Wälder,Jahreszeiten, Arbeit, Bildung, Kultur, Sport, Musik sind wahre Werte. Politik ist sinnlos. Gesunder Menschenverstand ist besser.
Unsere nördlichen Nachbarn, das dümmste Volk, wie 100 Jahre etwas heiss auf Krieg. Sie werden wieder mit einer roten Nase vom Feld ziehen.
Wer zahlt Kriegsreparationen in Gaza?
Bezüglich Gaza herrscht Heuchelei.
deutschland !
Eine klassische Bieridee eines EU Mitglied ohne Ziel und Zweck. Pfui. Da hätte ich mehr Hirn erwartet.
Nächstes Jahr kommen die
nächsten 6 Milliarden von der
Schweiz für die Ukraine.Da
bin ich sicher das ist kein
Problem.Aber für eigenen
Bürger hat man kein Geld.Solche
Geschäfte werden in Bern in
2 Wochen erledigt und ohne
eine gegen Stimme unglaublich
aber wahr!!
Schweizer Regierende die noch mehr Steuern der Schweizer Steuerzahler an die Ukraine überweisen wollen müssen zukünftig wegen betrügerischer Geschaftsführung und zweckentfremdung von Steuereinnahmen eingeklagt werden! Unsere Bevölkerung muss sich gegen diese betrügerischen Regierungsleute wehren.
Für die Beamten, Bauern und das Gewerbe ist immer Geld vorhanden.
Wenn wir für 6 Milliarden Sicherheit bekommen könnten, dann wäre das ein sehr guter Deal. Es geht dieser Diskussion immer wieder vergessen, dass hier nicht Geld verschenkt, sondern Sicherheit für Europa, also auch die Schweiz, erkauft wird. Russland ist und bleibt ein aggressives Land. Das war es schon immer und wird es leider wohl auch immer bleiben. Daher müssen wir jeden unterstützen, der sich gegen sie wehrt.
Die Europäer haben immer noch
nicht gemerkt,das man gegen
Russland keinen Krieg gewinnen
kann.Die EU hat schon wieder
90 Milliarden sofort Hilfe
gesprochen.Auch die Schweiz
wird wieder Milliarden
schenken !!
Kriegsverbrecher Putin stiehlt ukrainisches Land und Bodenschätze. Auch vor dem Diebstahl westlicher Firmen schreckt er nicht zurück, die müssen weit unter Marktpreis verkauft werden und 10% des VP werden dann auch noch als Kriegssteuer einbezogen. Es wird Zeit,das sich Europa Putins Rechtsbrüche nicht mehr gefallen lässt und jetzt endlich russische Gelder als Ausgleich nimmt.
Dass die Schweiz (Cassis) der Uktaine 6 Mia. CHF versprochen hat, finde ich zum Kotzen.
Dass Russen 100’000 Zivilisten getötet haben, ist zum Kotzen. Du kleiner russischer Troll!
CH hat die Ukraine noch viel zu wenig unterstützt. Zum Glück gibts noch die freiwilligen Söldner die der CH wenigstens ein bisschen Ehre zurückgeben
Sagt mal, schämt ihr euch eigentlich nicht, dafür dass ihr das tägliche Bombardement von Städten auf Zivilisten, und die fortschreitende Auslöschung einer Kultur, einer Ukraine, hier aus euren warmen Stuben gutheisst? Ihr könnt das gar nicht ernst meinen. Es ist ein pietätsloser Sport, hier auf IP so zu tun als ob man Eroberungskriege befürwortet, nur um Reaktionen herbeizuführen und sich dabei toll zu fühlen.
Ohne Moos nix los. Gilt auch für Kriegsfinanzierung.
Da alle pleite sind, von den USA bis zur EU, wäre es Zeit, das „schwarze Loch“ Names Ukraine-Krieg zu schliessen. 400 Milliarden sind weg, und die eigene Wirtschaft noch dazu.
Unfreiwillig kamen die Zölle von Donald Trump hinzu. Freiwillig Sekundärsanktionen gegen China.
👉Es ist Zeit vom toten Pferd abzusteigen.
Alle von Russland befreiten Gebiete werden wieder aufgebaut. Ich sage nur Mariupol vorher/nachher. Auch viele andere Städte werden aufgebaut, die Infrastruktur, usw usw. RUS hat in 3 Jahren in Donezk und Lugansk mehr aufgebaut als die UA seit 1991.
Wovon „befreit“? Sie wurden mitsamt Zivilbevölkerung zerbombt
Wer Schulden als Sondervermögen schön schwätzt, sieht im Raub von fremdem Eigentum ein Akt von Gutmenschentum, wie einst Robin Hood. Alles nur verlogen und in so eine Gemeinschaft will sich die Schweiz untertänigst unterwerfen. Die, welche das gutheissen, sind im selben Boot, wie die Täter.
Prinzessin Marianne von Preußen appellierte 1813 an alle Frauen Preußens, ihren Goldschmuck gegen eine Brosche oder einen Ring aus Eisen mit der Inschrift
GOLD GAB ICH FÜR EISEN
zu tauschen. Damit unterstützte sie den am 31. März 1813 in Berlin publizierten Aufruf von Rudolph Werkmeister. Dieser Aufforderung wurde vielfach nachgekommen. Eisenschmuck wurde zur Mode aller Patriotinnen, die damit ihren Beitrag zur Unterstützung der Befreiungskriege zeigten.
„Nein“: Putin antwortet kurz und bündig auf seltsame BBC-Frage zu möglichen weiteren Spezialeinsätzen
„Solange Sie uns mit Respekt behandeln und unsere Interessen respektieren, so wie wir Ihre stets respektieren. Solange Sie keine unfairen Tricks anwenden, wie etwa bei der NATO-Erweiterung.“
Wer enteignet riskiert seinen eigenen Kopf. Meint Trump in Richtung Maduro. Weil sein Vorgänger, Chavez, die US Amerikanische Firmen um ihre Ölfelder in Venezuela erleichtert hat.
Diese Regel gilt aber nicht in der Schweiz: hier ist es dem Bundesrat erlaubt die CS Aktionäre zu enteignen. Tja, es gibt keinen Trump in der Schweiz, zum Glück für den Bundesrat.
Wieso eigentlich, Herr Zeyer, schreiben Sie über angehende Diebstahl in Brüssel wenn eine erfolgte Diebstahl in Bern bereits stattgefunden hat ?
Beim russischen Vermögen handelt es sich größtenteils um (Staats)Anleihen, respektive den Erträgen und der Rückzahlung des investierten Kapitals aus den Anleihen am Ende ihrer Laufzeit.
Die EU weigert sich nun mit fadenscheinigen politischen Begründungen, Geld, welches in ihre Anleihen, resp. die Anleihen ihrer Mitglieder investiert wurde, zurückzuzahlen, und dies trotz vertraglicher Verpflichtung. Diese digitalen Wertpapiere liegen bei Euroclear, welche sie treuhänderisch zu verwalten hat.
Man wundert sich jetzt, wer dumm genug sein wird, noch in weitere Anleihen im EU Raum zu investieren?
Ich erhöhe mein privates Budget für 2026 mittels Kredit. Als Sicherheit dient die Villa meines Nachbarn.
Die EU ist an Dekadenz nicht mehr zu überbieten.
Ist wohl kurz vor dem Ende, das Konstrukt.
Hoffentlich geht die blöde EU so schnell wie möglich den Bach runter. Was diese Idioten in Brüssel sich ausdenken Ist nur noch Dummheit im höchsten Grade hell Jansli
doch, wie schweizer überbieten das bei weitem.
nur, viele schweizer checken es einfach nicht.
schuld sind immer die anderen.
Bern ist seit Jahren Pleite. Jedes Jahr ein Weihnachtsgeschenk von 1,5 Mrd. Und Russland ohne China wäre schon längst Konkurs.
Haben wir keine Volksabstimmung ob wir dem UA Schauspieler 6 Mia CHF pro Jahr überweisen wollen?
Und warum keine Abstimmung über die Neutralität die der Bundesrat aufgegeben hat?
Friedrich Merz und dessen undemokratische CDU/CSU/SPD-Regierung sind eine absolute Karastrophe, samt diesem Niederländer NATO-Generalsekretär Marc Rütte. Die betreiben nur weitere Kriegshetze Kriegstreiberei und militärische Aufrüstung mit immer neuen Schulden.
Wann wehren sich die Menschen in Europa endlich gegen diese völlig falschen Regierenden in Europa?
Auf die neuen EU-Anleihen wird‘s wohl einen veritablen Run geben. Eine so unglaublich sichere Investition gab‘s lange nicht mehr…… und dann noch für einen derart sinnbringenden Zweck. Die EU-Bürokraten sind meine Helden!!! (Ironie Off)
finanzcasino:
90 milliarden gründe gold zu besitzen !
Es ist schon amüsant, wie Russland, der Völkermord begehende Invasor, der alle internationalen Rechtsnormen gebrochen und westliche Vermögenswerte in Russland beschlagnahmt hat, nun im Westen mit „rechtlichen Schritten“ droht.
Schlechtes Benehmen von Brüssel, die Kollaboration aus dem Zweiten Weltkrieg ist zurück. Russland sollte für all den Schaden aufkommen, den es der Ukraine und ganz Europa zufügt.
So oder so ist es eine gute Investition in die Sicherheit der Ukraine und Europas, sonst werden die russischen Soldaten wie 1799 in Zürich auftauchen.
Sie haben damals (wieder einmal) verlore
zwei millionen tote noch nicht genug !
Jetzt bin ich ja mal gespannt, wie lange es gehen wird, bis die EU auch von der Schweiz dafür Geld haben will. Die EU Mitglieder sind ja bald alle Pleite. Selenski soll mal zuerst zu seinen eigenen Oligarchen gehen, statt dauernd überall auf Betteltour!
Anita, Du bist eine gute Kellnerin.
offenbarungseid !
90 milliarden kriegswaffen – heißt 90 milliarden gegen klimaschutz.
der reale irrsinn !
krieg heißt 500 milliarden gegen mensch und natur !
Ja. Terroristen bekämpft man mit Waffen, nicht Heuballen werfen.
Man sollte erleichtert sein, dass sich eine qualifizierte Minderheit nicht von Merz & Co. verführen ließ, einen riesigen Fehler zu begehen! Das Einfrieren russischer Vermögenswerte ist eine legitime Maßnahme. Das Verwenden dieses Vermögens wäre ein verantwortungsloses va banque Spiel gewesen. Abgesehen davon, dass es für die EU und den Euro ein fürchterlicher Präzedenzfall gewesen wäre, hätte es zu unumkehrbaren Gegenreaktionen seitens Putin kommen können. Verstaatlichungen ausländischen Vermögens wären nur eine der vielen Möglichkeiten gewesen. Aktion verursacht Reaktion.
Sie haben Angst vor Putin. Pampers gibt es im Coop.
Schade. Man muß den Russen alles nehmen. Das Geld, die Zukunft und Selbstachtung. Kriegsverbrecher haben es verdient.
Armselig. Hass und Aufruf zum Beklauen. Oh mein Gott!
@Weissenstein: Russischer Troll! Epsteim Fan? MAGA Anhänger? Einfach gegen den Westen sein.
@ Kriegsverbrecher beklauen:
Nein, nur tiefste Abscheu gegen Nazis.
drum will uns die EU im Boot haben. Sie brauchen zahlungskräftige Mitglieder. Gute Nacht dann, wir werden zahlen bis uns das Liegen schmerzt.
Und wofür die 90 Mia?
Zur Tilgung eines alten Kredits von G7!!!
Also bereits jetzt Schwarzpeterspiel.
Das Zentralbankgeldvolumen muss die Ukraine-Spende abdecken, andernfalls die Geschäftsbanken, im fingierten Liquiditätsspiel, Probleme bekämen.
Wer bei Insideparadeplatz, versteht das Geldsystem? Aus den Kommentaren zu schliessen, niemand!
Das Geld entsteht ausschliesslich, erst mit einem Bankbuchungssatz aus dem NICHTS, folgerichtig wird diese Liquidität für den Leistungsaustausch VERWENDET.
Das bildungsnahe Wissen über das Geldsystem ist nachweislich falsch, es verdreckt das Bewusstsein!
Die Ukraine wird diese 90 Milliarden Euro, ein sog. Kredit, nie zurückzahlen können. Er reiche für 2 Jahre. Und dann ? Wieder 90 Milliarden rüberschieben und was ist mit den gegen 1000 Milliarden, die der Wiederaufbau kosten soll ? Die EU versinkt im Schuldenmorast. Und die Schweiz, noch nicht assoziiert, aber vielleicht bald ? Was wird man dann von uns verlangen ? Zückt der Herr Cassis schon unser Portemonnaie ?
Ein „Artikel“, wie ihn nur ein penetranter und komplett blinder „Putin-Versteher“ schreiben kann. Ein ganz übles Gekrieche vor dem geisteskranken Massenmörder, der selbst vor dem Stehlen nie zurückschreckt, auch wenn es um das Stehlen von Menschenleben geht.
Wer denkt die Ermittlungen gegen die ukrainische Führung und Spitzenbeamte der EU erfolgen zufällig glaubt wahrscheinlich auch noch an den Weihnachtsmann und den Klapperstorch zusammen.
Bevor UvdL und der deutsche Pinocchio die EZB sprengen jagen die USA die EU(dSSR) in die Luft.
die russische regierung klaut auch, wieso soll das die eu nicht dürfen?
So einfach ist es nicht. Siegermächte zahlen genauso. So zog doch bspw. das einst grosse Britannien nicht gratis nur aus geschichtlich unaufgearbeiteten Gründen in den 2.WK. Und da wurden bis in die 2000er zurecht erdrückende Abzahlungen von Einkäufen, weil selber 3.Welt, fällig. Deutschland verlor zwar offiziell und musste deshalb aus ist-so-weil-ist-so bis kurz vor den 2020ern sowieso zahlen, extrem viel, aber sie zahlten. Und die aktuellen Chefs dort weinen auch sehr telegen bei traurigen Nachrichten, weil gute Menschen und so, und jetzt ist aber wieder Ausgeben und Kaputtschlagen angesagt.
https://www.welt.de/politik/ausland/video694102b943533e9c0db7b87e/ukraine-verhandlungen-zumindest-hat-merz-das-catering-fuer-das-treffen-bestellt.html
Sehr geehrter Herr Zeyer,
vielen Dank für diesen ausgezeichneten Beitrag!
Er ergänzt gut die ebenfalls sehr guten Artikel von HD Clausewitz und F. Abt.
Die Hass- und Wutkommentare der totalitären Kleingeister und pickelhaubetragender Kriegstreiber beweisen eindrücklich wie Recht Sie haben.
Herr Zeyer serviert keine Analyse, sondern eine altbekannte Käseplatte aus pauschaler EU-Kritik. Das mag Applaus bringen, ersetzt aber keinen gedanklichen Fortschritt. Wenn die Europäische Union tatsächlich das Problem ist, wäre es an der Zeit zu erklären, wie eine realistische und bessere Alternative aussehen soll.
@Marcel Wildberger: Eine bessere EU würde mindestens:
1) Länder, die nicht nach Brüssel tanzen, nicht drangsalieren.
2) Den grünen und woken Wahnsinnn stopppen.
3) Die suizidale Einwanderungspolitik stoppen.
4) Mit Hetze gegen Russland aufhören.
5) Sich für Frieden einsetzen, statt Milliarden in Rüstung und Waffen für die Ukraine versenken.
6) Nicht die Totalüberwachung der Bürger durch Chatbespitzelung, mit E-ID und geplantem gigitalen Euro vorbereiten.
7) Unbequeme Menschen (Jacques Baud als Beispiel) terrorisieren.
Die Liste ist freilich länger, als Anfag würde es aber bereits genügen.