Nach der Entführung des venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro in die USA droht der allmächtige Donald Trump der neu eingesetzten Interimspräsidentin Venezuelas, Delcy Rodriguez, mit einem Ultimatum.
Rodriguez soll die Kontrolle und Nutzung der Erdölgebiete Venezuelas an die USA abtreten.
Sollte sie dem Ultimatum nicht Folge leisten, könnte sie, so die verklauselte Drohung, liquidiert werden.
Vermutlich würde dafür ein Strike eines amerikanischen Bombers genügen.
Die Übernahme der Erdölgebiete Venezuelas durch die USA wäre reiner Diebstahl und würde mit Sicherheit nur der Bereicherung des Clans der Trumps dienen.
Nach der erfolgreichen Entführung von Maduro hat der US-Präsident Drohungen gegen weitere lateinamerikanische Präsidenten ausgestossen.
Dazu gehören der Präsident Kolumbiens, Gustavo Petro, den er als kranken Menschen bezeichnet, und die Präsidentin Mexikos, Claudia Sheinbaum, die er als ängstliche Frau apostrophiert hat.
Trump ist offenbar fest entschlossen, Petro zu liquidieren.
Ein weiteres Ziel des Bosses von D.C. ist die Annektierung von Grönland. Verstärkt wird die angedrohte Annektierung durch die Publizierung einer Karte von Grönland als Fahne der USA durch Katie Miller, die Ehefrau des stellvertretenden Stabschefs des Weissen Hauses, Stephen Miller.
Eine zusätzliche Drohung ist die Ernennung eines Sondergesandten durch Trump für Grönland, Jeff Landry.
Sowohl Mette Frederiksen, die Ministerpräsidentin von Dänemark, als auch auch Jens-Frederik Nielsen, grönländischer Regierungschef, haben das Ansinnen von Trump vehement verurteilt.
Eine Okkupation Grönlands dürfte die weitere Existenz der NATO beenden. Dies könnte auch das eigentliche Endziel der Machtpolitik von Trump sein.
Fazit: Ohne grosse Gegenwehr seitens der Europäer kann der Trump ungehindert seine Machtpolitik in der Welt betreiben.
Die Europäer sind immer noch überzeugt, dass die USA sie im Falle eines Krieges gegen den russischen Zaren Wladimir Putin schützen würden.
Welche Illusion! Die USA haben endgültig zum Feind Europas mutiert.
Strategischer Bomber B-1B, ideal für kontinentale Liquidierungen (A.S.)

Da die EU sich ja eindeutig gegen Putin und Russland hat hetzen lassen, ist halt jetzt kein Verbündeter mehr da, den man um Hilfe (oder Energie) bitten könnte. Vermutlich waren bereits diese Abspaltung von Russland und auch die Isolation sowohl von Russland wie der EU im voraus eingeplant. Jetzt geht der Poker halt Schlag um Schlag weiter, bis Jeder gegen Jeden steht und die USA wieder einmal absahnen. Wie war das noch mal? „Wenn 2 sich streiten freut sich der 3.“
relität der Sachlage zu verwechseln. Amerikas Schulden droht den kollaps , die Chinesen stossen alles ab …. USA wollen Cuba , Mexiko …, und wenn Sie schon dabei sind sollten Sie sich besser informieren. Südamerika ist gewappnet!
Man hat sich gegen Russland und China einspannen lassen, und ist jetzt in einem Mehrfrontenkrieg mit:
– Russland
– China (Sekundärsanktionen und Huawei)
– Ukraine, welche finanziell ein Schwarzes Loch ist
– USA
Schlaue Führer vermeiden oder beenden Mehrfrontenkriege, Nur von der Leyen und Kallas fehlt diese strategische Intelligenz (dafür muss man nicht einmal Sun Tsus „Kunst des Krieges“ gelesen haben).
„Da die EU sich ja eindeutig gegen Putin und Russland hat hetzen lassen“ …jetzt aber, es geht noch ein Weilchen bis zum 1.April 🙂
Das Ende der NATO? Es wäre auch das Ende von Europa. Solches Handeln von Trump wäre geradezu ein Steilpass für Putin (im Hinterzimmer schon vorbesprochen?).
@Argus: Ende NATO = Neugeburt Europa
Nachricht an die 7 Clowns in Bern:
Storniert endlich die F-35 Bestellung und kauft ein EU Jet!
Dein Name und Dein Kommentar passen super zueinander.
Für die SVP, besonders Aeschi, wäre ein solcher Deal mit der EU eine Kröte welche er/ die SVP nicht schlucken kann.
Weshalb – USA sind doch unsere Freunde
@ G.Rönland:
und wie passt denn Dir, dieser Kommentar?
ZSC – mir sind Züri!
🙂
Unsere Behörden und Politiker haben keine E.
Wie sie seit par Tagen gerade allesammt beweisen.
gar keine Jets – wir brauchen keine.
Wenn aktuelle Kriege etwas zeigen, dann das Luftabwehr und Einwegdrohnen funktionieren, also S-300/400 beim Russen kaufen und Drohnen beim Chinesen oder von den Iranern lizensieren. Das wäre effizient und würde ein Bruchteil von dem Schrott, der die Hälfte der Zeit wegen Wartung im Hangar steht und ohne Erlaubnis vom orangen Imperator nicht abheben darf, kosten. Es sterben keine F35-Piloten, es braucht kein F35-Wartungspersonal. Für das Luftpolizeithema zu Bürozeiten (sic!) genügen die vorhandenen F18 vollauf.
„Die USA sind endgültig zum Feind Europas mutiert.“
Die USA waren schon immer der schlimmste Feind Europas.
Nochmals:
Die beiden Weltkriege waren 2 Raubzüge der Angelsachsen.
Und wie die Wikinger, die sie ja sind, wollen sie sich jetzt nach dem Raubzug auf ihre Insel zurückziehen. Aber das geht in einer globalisierten Welt nicht mehr. Und das wird ihnen jetzt das Genick brechen.
Grönland ist eine dänische Kolonie, somit alles andere als souverän. Es ist auch nicht so, dass die Grönländer glücklich sind unter dänischer Herrschaft. Es gibt schon lange Unabhängigkeitsbestrebungen. Natürlich ist die Insel wirtschaftlich und finanziell allein nicht überlebensfähig. Für die USA ist sie strategisch sehr wichtig. Dänemark würde null und nichts verlieren bei einem Verzicht.
Das Gleichgewicht des Schreckens, ist der Gesetzlosigkeit gewichen. Die Grossen und Starken machen, was ihnen so passt. Insbesondere die Schweiz, welche auf eine regelbasierte Weltordnung gesetzt und auf eigene Atomwaffen verzichtet hat, sieht sich arg in der Defensive. Die EU, samt der NATO, sind überflüssig geworden.
Vorläufig wird die Wildwest-Vorstellung weitergehen, bis die neue Welthackordnung hergestellt ist. Es steht zu befürchten, dass weder Europa noch die Schweiz darin eine bedeutende Rolle spielen. Dies dürfte den ökonomischen Niedergang beschleunigen und lange Zeit anhalten.
Dutzende von Milliarden an Dollar, und das jahrelang, sind notwendig, um die Ölindustrie von Venezuela wieder aufzubauen. Die US-Ölunternehmen wissen das, und haben deshalb keine Lust darauf. Nebenbei: Chevron ist schon in Venezuela. Man fängt nicht bei 0 an.
Venezuela könnte jetzt geschickt „kapitulieren“ und die Amerikaner finanziell bluten lassen. Mit etwas Glück kommt in 3 Jahren in Präsident einer anderen Einstellung an die Macht.
Man darf nicht vergessen, dass nach 20 Jahren und 2 Billionen Dollar in Afghanistan wieder die Taliban herrschen. Das passiert auch in Venezuela.
Venezuela ist kein muslimisches Land.
Und bis vor 20 Jahren ging es den Einheimischen sehr gut. Die Venezuelaner wollen diese Aenderung und einen Neustart unter US freundlicher Herrschaft.
Wo sind die Sanktionspakete der EU betreffend dem amerikanischen Angriffskrieg gegen Venezuela?!
Diese Heuchler in Brüssel haben hoffentlich bald ausgehäuchelt…
Erst wird die Schweiz noch eingesaugt.
Es gibt keine Zweifel: Putin wird Grönland nehmen. Wer will es verhindern? Wenn die Dänen klug wären, würden sie in ein Geschäft mit Trump/denUSA eingehen und die Insel (wenn möglich für einen Wucherpreis) abgeben. Die Dänen würden damit der Welt einen unschätzbaren Dienst erweisen und die NATO retten. Den Grönländern kann Trump dann US-Pässe und Geldprämien verteilen, um sie zufrieden zu stellen.
Nicht Putin – Trum natürlich!
Die NATO ist Geschichte. Und das ist gut so.
Die Grönländer werden von der ICE deportiert.
Hr. St., Sie mögen überall Feinde sehen; die Präsenzzeit-Empathen in den Reihen der SP und Grünen sehen sich ja gleichermassen umzingelt. Mit der Reflexion ist es so eine Sache; zwar soll mittlerweile das Feuerwerk in der Schweiz verboten werden, u.a. weil in angekommenen Kriegsteilnehmern Assoziationen geweckt werden könnten, und Sie möchten am toten Buchstaben des Status Quo aber festhalten. 5er & Weggli, eat the pie & have it; kännedsi? ‚Nägel mit Köpfen;‘ kännedsi au? Es mag schmerzen, wenn Weltbilder zerstört werden. Aber auch Sie hatten gleich viel Zeit zur Erkenntnis der Zeitenwende.
Ich warte eigentlich nur noch darauf, dass Ursula von der Leyen ihr gelb-blaues Kleid gegen ein rot-weisses austauscht und dann mit den immer gleichen Phrasen wie „We stand for Greenland“ so tut, als würde sich dadurch irgendetwas bewegen. Trump wäre doch naiv, wenn er nicht irgendwann in Grönland Fakten schaffen würde – bei einer derart schwachen europäischen Führung. Das ist der Preis dafür, dass Europa keinen Rückhalt und keinen Mut hat, den USA einmal klar zu sagen, was Sache ist.
Die Europäer haben im Irak, im Iran, in Israel und in Libyen politisch versagt.USA& Israel haben Carte blanche
Also wenn das wirklich passiert kannst du sicher sein das jeder Despot seine Terretorialen Machtgelüste auslebt und die Welt am Schluss unter USA, China & Russland aufgeteilt sein wird
Die Uschi hatte schon immer, nett gesagt „bizarre“ Prioritäten und Vorstellungen. Als Familienministerin Stoppschilder im Internet – keine Ahnung wie das Netz funktioniert aber Blödsinn verlangen. Als Verteidigungsministerin dann schwangerentaugliche Panzer, kurios, das Frauen jetzt gar keine Lust haben, mit einem Panzer nach Kiev fahren zu wollen. Neulich wieder mit dem Idiotenargument KiPo: Komplettüberwachung der Bürger durch Chatkontrolle. Wenn die Frau eines im Sinn hat: Bürger überwachen und unterdrücken. Aussen und Verteidungspolitisch eine absolute Nullnummer. Die Schranze muss weg.
Wir in Europa müssen für uns selber schauen… aufrüsten, jeder seine eigene Armee, aber mit Synergien (so quasi eine Europa Norm, auch für uns Schweizer und die Österreicher….) – mit NUR Europäischen Waffen (10 Flugzeugträger, taktische Atomwaffen, Drohnensysteme bis einem schlecht wird, Satelliten, Galileo) – wir haben das Know-How und die Kapazitäten.
Unzuverlässige Länder wie Türkei, Zypern etc aussen vor lassen….
=> die USA würden sich die Augen reiben! Los geht’s!!
Hmm
Ich würde sagen, die anderen Natostaaten würden die Schweiz als unzuverlässiges Land einstufen und eine Zusammenarbeit ablehnen.
: Die Schweiz verhinderte die Weitergabe von in der Schweiz hergestellter Munition für deutsche Flugabwehrpanzer (Gepard) an die Ukraine.
& Andere: Auch Dänemark und Spanien durften keine Schweizer Piranha-Radschützenpanzer oder Flugabwehrkanonen an die Ukraine weitergeben.
Die Linken können Ihrer Religion nicht abschwören. Und solange die Steuern in den Städten fliessen müssen sie es auch nicht.
was glaubst du wie schiet-egal das dem Ami ist, dass er euch Versager zum Feind hat?
Freundschaften sind dazu, dass man sich gegenseitig vertrauen kann.
Offenbar hat die Orange keine Zuversicht in den Hüttenkäse mehr?
Dicke Hose – weicher Abgang
wenn Columbien und Mexico schon als Angsthasen tituliert werden,
was kommt da wohl auf’s Wallis zu?
„Ich erinnerte ausserdem daran, dass nur natürliche Personen als beschuldigt gelten können und nicht eine Einheit wie beispielsweise eine Gemeinde.“
„Es besteht keine Fluchtgefahr“
Generalstaatsanwältin Beatrice Pilloud
Sie hat die Macht, das gar nichts passieren wird.
wenn Columbien und Mexico schon als Angsthasen tituliert werden,
was kommt da wohl auf’s Wallis zu?
merke: nicht laute Quantiät ist wichtig, sondern stille Qualität!
…und niemand kann ihn stoppen, Putin lacht sich ins Fäustchen und China rückt noch näher an Russland. Trump „legalisiert“ damit quasi Putins territoriale Machtansprüche. Die Frage ist nur, wie es nach Trump weitergehen wird?
Der Michi sieht die Welt regiert wie seinen Haushalt mit geteilter Waschküche und in einer Mietskaserne aus den 80ern. Sieht Wachstum brav wie propagiert als Versorgung durch Zustrom von ausländischen Experten garantiert; das Totalversagen seines Staates und seiner höchstbezahlten Gesetzgeber ohne Ahnung von überhaupt etwas sieht er nicht. Aber schuld am Elend dieser Welt – nicht weiterhin Venezuela, glücklicherweise – sind ausländische Machthaber.
Michi, wieviel Schmerz sind Leute wie Sie bereit zu ertragen, bevor das eigene, billige Weltbild dereinst hinterfragt wird?
@Oje
Toll, das kriegt nicht jeder hin, Der Text passt perfekt zum Namen.
Trump ist etwas siegestrunken. Den Ganoven Petro muss er nicht mehr entfernen, im Mai sind Wahlen in Kolumbien und er baut Druck auf, damit nicht wieder ein Linkskandidat gewinnt. Wer wirklich der nächste auf der Liste ist: Kuba. Marco Rubio als Kind con Exilkubanern hat da noch eine Rechnung offen. Obwohl Kuba ohne billigstes venezolanisches Öl von ganz alleine untergehen wird. Zeitenwende in Lateinamerika.
„Trump nimmt nach Caracas jetzt Bogotá ins Visier Und dann Grönland“
Das Wallis Stachelschwein?
Und die Edelmetallpreise explodieren, weil jeder die Nackbader nun sehen kann.
Bravo Research hatte eine interessante Studie die Tage veröffentlicht, das es in der Geschichte seit dem alten Rom stets ein Untergangszeichen war wenn sich der Silberpreis verdreifacht hat.
22-84 Dollar hatten wir im 2025 schon, Prosit aufs neue Jahr. Es ist das Jahr des Feuerpferdes das steht für grosse Umbrüche
Und wir Vollidi…. fallen nach wie vor auf die Lobby angefütterten Typen im VBS rein, die Sachverhalte wie „ Kill Switch“(= wenn es Washington nicht will, steigt keiner unserer Vögel je auf…) komplett kleinreden und nach wie vor den komplett überteuerten und sinnlosen F35 propagieren…
…. shame on them und unsere VBS Führung, die nicht hart durchgreift !!
Von den von uns einbezahlten Steuern verwenden sie Milliarden, um diese illegal und zweckentfremdet, an andere Staaten zu überweisen, für die wir niemals steuerpflichtig sind. Bundesrat und Parlament veruntreuen unsere einbezahlten Steuern!!
Sie dürfen unsere Steuern nur für unseren Staat verwenden nicht für fremde Staaten, die eigene Banken und Zentralbanken haben, bei denen auch diese sich selber verschulden können. Es ist eine absolute Frechheit und Rücksichtslosigkeit, wie verächtlich man sich im Bundeshaus gegenüber der Schweizer Bevölkerung verhält.
Zuerst nimmt Trump jetzt die
UBS ins Visier.Mit Banditen von Venezuela Jahre lang geschaeftet hat.Die Clowns
von Bern sind jetzt immer
noch im Winterschlaf !!
Geschichtsunterricht: die deutschen Nazis haben FBI CIA und Mossad mit aufgebaut.
Es hat sich nichts geändert, das Schauspiel ist immer noch ausgeklügelt.
Religionen, Staaten ist nur Augenwischerei.
In Süd- und Mittelamerika hatten viele schon bisher wenig USA-Sympathien. Jetzt wird sie wohl bald endgültig zum Feindbild. Was Trump vorhat wird in einem totalen Chaos enden. Nichts von „we will run the country“ in Venezuela oder anderswo…denn so einfach ist das nicht aus der Ferne. Auch die Öl-Firmen werden so schnell kaum in Venezuela profitieren können. Dazu braucht es bauliche Massnahmen – die dauern Jahre. Und ohne „boots on the ground“ gehts schon gar nicht.
Die us Regierung ist nicht mal in der Lage im eigenen Land Ordnung zu machen. In so einem Land wie Süd Amerika werden sie untergehen.
Und die Schweizerregierung benutzt die Schweiz wieder, nun als Gehilfen von den USA, sonst von der EU.
Ohne Anklage, ohne Urteil. Das ist tragisch, nicht im Sinn vom Schweizervolk, und nicht im besten Sinne der neutralen Schweiz.
Schämt euch.
Tatsache: Trump hat begonnen, Venezuela zu befreien, während er das Herz von Russland, China und der bösen globalen Achse des Iran trifft. Dies würden die Europäischen Heuchler natürlich niemals zugeben. Man ist eigentlich froh dass Amerika die schmutzige Arbeit verrichtet paradiert aber unermüdlich als moralische Leuchtturm der Welt die den “richtigen”Weg vorzeigt. Dieses jahrzehnten langen Doppelspiel das schon während und nach den II Weltkrieg angefangen hat wird nun von Trump definitiv gekündigt. Liebe Europa die Party ist vorbei, nun bist Du an der Reihe…Mal schauen wie Du das meisterst.
Vielleicht kann uns der Feldmarschal a.D. Stahel mal folgende Zahlen kommentieren.
Bevölkerung EU 450 Mio.
Bevölkerung USA 350 Mio.
Bevölkerung Russland 150 Mio.
Weshalb brauchen 450 Millionen Europäer Hilfe aus den USA, um sich gegen 150 Millionen Russen zu wehren?
Weil Westeuropa so woke geworden ist und nur noch debattiert und rumschnorrt und Tamponspender in Unisex-WC montiert und Funktionsunterwäsche für Soldatinnen produziert….Es geht zügig s’Loch ab.
Weil die Europäer zu degeneriert sind, ihre vitalsten Interessen überhaupt noch zu erkennen und lieber Tiktok spielen: – Armee? Viel zu unbequem! – Grenzen sichern? Das geht gar nicht! – Kinder kriegen? Die Welt geht doch bald unter! – Massenmigration aus Allahs Ländern? Wir brauchen Einwanderung und warnen vor der rechtsidentitären Gefahr! – Russische Gefahr? Machen Sie sich doch nicht lächerlich. – Vaterland verteidigen? Gähn, nicht mit mir, ich ergebe mich lieber!
Um die US Amerikaner zu verstehen reicht es ihnen zuzuhören.
Hier, zum Bespiel:
https://redemanufaktur.com/wp-content/uploads/2025/02/20250218_Transkript_Vance_Rede_Muenchen_2025.pdf
J.D. Vance, Vize-Trump versucht den Europäern zu erklären wo die Würzel Europas liegen, denn das heutige Europa scheint es irgendwie vergessen zu haben. Vance hat die heutige Welt den Europäern in München, am 14. Februar 2025 erklärt.
7 Seiten der glasklaren Sprache die in Europa ignoriert wurde. Hält das Europa so dämliche Obrigkeit wie bis anhin braucht sie keinen Putin an der Grenze mehr.
JD Vance ist ein totaler Opportunist. Von Authentizität keine Spur. Er lässt sich zurechtbiegen von einem Thiel und Musk. Seine Ehefrau wurde von Nick Fuentes wegen ihren indischen Wurzeln übelst beschimpft – Vance hats geschluckt ohne Zurechtweisung. Für Geld und Karriere macht er alles. Er richtet sich nach dem Wind – früher ganz links bis jetzt ganZ rechts. Null Glaubwürdigkeit, null Ethik. Was er schreibt ist für den Papierkorb und was er redet ist nichts als Schall und Rauch.
Das gleicht dem Hitler – Stalin Pakt und der vorangegangenen Annexion des Sudetengebiete.
Jetzt wird es hoffentlich auch dem Letzten klar, dass die USA nur Eigeninteressen verfolgt. Gehen wir in der Geschichte die letzten 80 Jahre durch, dann sehen wir, dass sie in ungefähr 60(!) Ländern Krieg führten und / oder Regierungen gestürzt haben. Beim ach so bösen Russen kann man das fast an einer Hand abzählen. Wakey wakey!!
Naja, da sind die USA nicht allein ! Kleiner Fun-Fact : England/GB hat nur gegen etwa 25 Länder der Welt nie Krieg geführt !
Mich kotzt eigentlich diese ständige Doppelmoral des ganzen Westens an.
Der Eine begeht Verbrechen und wird verurteilt, erpresst und sanktioniert, ja sogar bestohlen. Dem Anderen lässt man JEDES Verbrechen durchgehen, egal ob USA, GB, FRA oder anderen NATO-Staaten. Und weil Das an Verlogenheit schon nicht reicht, vergleicht man in den scheinheiligen Begründungen, noch Äpfel mit Birnen. Man will neutral sein, schliesst sich aber einer Seite an. EKELHAFT
Der dumme Trump hoffentlich
nimmt er unsere 7 Clowns in
Bern so richtig aus. Mit dem
Kauf vom F-35 und der Korrupten
UBS mit Banditen von Venezuela
20 Jahre geschaeftet hat.
Dummheit muss bestraft werden !!
Gleiches Spiel wie in der Ukraine. Man entmachte einen bestehenden und nehme einen ungewählten Schauspieler Präsidenten, stopfe ihn und seinen Clan voll mit Cash und schon hat man das ganze Land. Gibts auch als James Bond Version mit Mr. Green.
Kriege waren immer schon ein probates Mittel um von anderen Problemen abzulenken. Es war schon sehr offensichtlich, dass Trump absolut allein gegen den ganzen US-Kongress war, als es um die Offenlegung der Epstein-Akten ging. Und nachweislich hatte Trump über längere Zeit Kontakt mit Epstein. Gegen fast alle prominenten Personen, welche früher mit Epstein verkehrt hatten, gab es auch Klagen und Strafverfahren wegen sexueller Vergehen. Und zwar auch bei Trump.
Dazu kommt, dass er Amerika unbedingt ganz schnell wieder „great again“ machen muss. Die Zeit läuft ihm davon.
Lachhaft… 😀 noch nicht kapiert, dass Epstein vor allem ein Democrats Problem ist (und immer stärker wird)?😅
Lernen sie deutsch, Oberst und Professor.
Ich habe eine Mitteilung an Herrn Otto Flick: Könnte es sein, dass deutsch in diesem Zusammenhang gross, also Deutsch, geschrieben wird?
Die Aussagen von Trump in Gegenwart der grinsenden Lindsay Graham und Howard Lutnik auf Airforce One in Sachen Venezuela und Kolumbien war total bösartig – wie in einem drittklassigen Gangsterfilm.
das passt ja (drittklassiger Gangster).
Die Geschichte läuft etwas anders:
Die Amis geben Europa offiziell auf um dann per CIA die Russen in einen europäischen Grosskrieg zu kitzeln. Der grosse Profiteur, wenn der ganze „Spass“ vorbei ist, die Amis.
Es läuft gerade das selbe Programm wie vor 80 Jahren mit den Deutschen. Auch dieses Mal werden die Deutschen wieder die Hauptrolle, gegen die Russen einnehmen. Nur dieses Mal, werden die Russen von den Deutschen nichts übrig lassen.
Schweiz blockiert „vorsorglich“ Vermögenswerte von Nicolás Maduro.
Da staunt jeder Schweizer, wie rasch Behörden handeln können wenn es ihnen passt. Alles so nach Lust und Laune?
Sind das auch Generalstaatsanwälte die sowas entscheiden?
Genau! Die Qualität der Staatsanwälte ist dem interessieren Leser schon lange unbeantwortet (zu mindest haben viele eine Meinung). Auch auf Bundesebene folgen immer wieder fragwürdige Massnahmen, Entscheide…. geschweige auf Kantonsebene…
Die Frage ist: inwieweit haben die Justizbehörden ihre Anwälte im Griff? Oder lassen sie diese einfach als Anwälte laufen – Anwälte gibt es auch unterschiedlichster Couleur, nicht die besten sind beim Staat!
Und was ist mit Schweizer sanktionierten Staatsbürger der Oberst AD JB, wo handelt da der Bundesrat.
Interessant ist eher, dass ein angeblich neutraler Staat, sich mit solchen Taten der USA unterwirft und Kriminelle hilft, andere Kriminelle zu enteignen.
Ach was! Trump ist nur der Feind von Spinnerlinken und vom A. Stahel.
Albert, Albert, …, nöd ufregä!
Jedes sozialistische Regime ist eine legitime Zielscheibe, weil sie kriminell und Gauner sind. Stimmt schon so, was der Donald da macht.
Oder wollt ihr Vläde Putler als Weltchef?!?
„Jedes sozialistische Regime ist eine legitime Zielscheibe,“
na gut, in dem Fall sind die EU aber auch die Scheiz die nächsten Zielscheiben, man muss nur die Gesetze anschauen, Sozialismus pur.
Cilia Flores(Frau von Maduro) war die Anwältin des vorherigen Diktators Hugo Chaves und zwei ihrer Neffen wurden beim Kokainschmuggel in den USA erwischt.
https://en.wikipedia.org/wiki/Narcosobrinos_affair
Das Obengenannte allein reicht schon um die Aktion zu legitimieren.
Man Herr Stahel reissen Sie sich zusammen. Illegaler Drogenschmuggel eine unmenschliche Art der Kriegsführung gegen die Bevölkerung eines Landes.
Herr Stahel, von Südamerika haben Sie wirklich keine Ahnung, auch nicht Praxiserfahrung ausser vielleicht ein paar Kurzurlaube.
Peinlich, was Sie hier schreiben.
Venezuela interims Präsidentin setzt um, was Präsident Trump ihr sagt. Rückgabe der Erdölgeschäfte wie vor der illegalen Beschlagnahme vor 2003 war.
Sonst würde sie festgenommen ud nach NY gebracht, wo ihr jahrzehntelang Gefängnis droht.
Wie würden Sie somit entscheiden?
Auch können die Militärchefs deren lukrativen Jobs behalten, einfach unter einem neuen Chef.
Kapiert?
Trump hat null Ethik. Er stützt nun in Venezuela gar ein kommunistisches Diktator-Regime, weils ihm selber finanziell nützt. Ölresourcen aneignen – Drogen sind plötzlich kein Thema mehr. Geld in die eigenen Taschen – je mehr, desto besser. Trump gehört ins Kittchen – in die gleiche Zelle wie Maduro.
diplomatie ch 2026
relations avec
les États-Unis – en ruines,
l’UE – en ruines,
la Russie – en ruines,
relations financières mondiales – . .,
https://www.bluewin.ch/de/news/international/russland-zaehlt-die-schweiz-nun-zu-den-unfreundlichen-staaten-1123077.html
et maintenant
Guter Blick in die Zukunft. Wenn dann das Sternenbanner in Nuuk flattert und die russische Fahne auf dem Rathaus von Kopenhagen, wird IP in RT umbenannt.
(…) und da haben unsere lieben Helveter 20 Jahre lang Putin und Russland verteufelt!😅😂🤣
(…) Tja, Russland: das Schaf im Wolfspelz. Die USA: der Wolf im Schafspelz! Aber hey, macht nix! Der Wolf wird schon für Ordnung im Hühnerstall sorgen…😅😂🤣
Storniert endlich die F-35 Bestellung und kauft anstelle den russischen Sukhoi-75 Checkmate! Ausgezeichnet und sehr preiswert!👍
Man muss ja nicht gleich vom Regen in die Traufe springen.
der Feind Europas sitzt in Brüssel
Die „Multipolare Welt“ von 2026+ wird wohl sehr ähnlich aussehen und funktionieren, wie jene vor 1945. Einziger Unterschied, die Rolle Europas wird nicht dominierend sein und möglicherweise sogar in der Irrelevanz versinken.
Die Machtpole United States, China und Russland sind schon mal da und stecken nun ihre Einflussgebiete ab. Andere, wie z.B. Indien und der arabische/islamische Raum zieren sich noch, und Europa kriegt nichts gebacken, weil es sich im Niedergang befindet und ihm die qualifizierten ‚Fachkräfte‘ fehlen.
Stahel als russischer Propagandist schreibt von Liquidierungen von Europäischen Staatschefs. Das kann nur russische Propaganda sein.
Auch in der EU und der Schweiz könnte Trump so einige Politiker abholen lassen!
Welche?
Offenbar ist vielen Leuten nicht bewusst, was das für Auswirkungen hat, wenn Trump die nächsten Aktionen einleitet. Kolumbien, Mexico, Kuba und Grönland stehen auf seiner Liste. Klar ist dass Kolumbien und Mexico stark in den weltweiten Drogenhandel verstrickt sind. Das rechtfertigt aber nicht, dass man diese Staaten angreift und die Regierungs Chefs kidnappt.
Und was ist mit Grönland?
Vielleicht führt Trump dort eine Invasion durch, denn die Grönländer wollen nicht zu den USA gehören.
Dänemark will das auch nicht. Trumps Aktionen werden immer gefährlicher!
Und stoppen kann ihn niemand!
das Ganze war keine Demonstration der Macht sondern der Vezweifelung, die Fake-Dollars lösen sich langsam in der Luft auf, die Amis sind Pleite und brauchen unbedingt colateral für ihren Finanzleichenfriedhof, ob das gut geht kann man amüsiert bezweifeln.
Die USA beschützen Grönland, während Russland die EU & Brüssel beschützt. Das ist der Deal.
Für uns Zwergstaat Schweiz ist die Neutralität vernünftig. Kümmern wir uns mit Taten um ihn, ohne nebenbei Kommentare zu Grossmächten auf dieser Welt zu schreiben, die wir von unserer Herkunft her nie verstehen werden, auch nicht durch irgendwelche Literatur.
Einfach keine Treasury Bonds mehr kaufen!
Europa ist eine Drehscheibe für das US-Militär. Zahlreiche US-Militärbasen und neun Garnisonen. Inklusive Ramstein als Logistikknotenpunkt. Sollte Donald Grönland nehmen, wird er aus Europa rausgekickt. Die Wiederherstellung der Verteidigungsfähigkeit Europas wird zwar teuer, ist aber so oder so unvermeidbar. Europa ist und bleibt ein gewichtiger Block im neuen Weltgefüge – bezüglich Bevölkerung, Wirtschaftsleistung und militärischer Potenz. Die demographischen Herausfordeungen haben alle, auch USA, Russland und China.
lol
Und wann erobert trump die Northstream pipeline?
Trump? Ist das der, den die Kommentarschreiber hier so hochgejubelt haben?
Feind Europas?
Quatsch, Augenöffnet Europas! Nach 35 ist fertig lustig mit Gratisschutz durch die USA. Scheint bei Stahel & Co noch immer nicht angekommen zu sein.
Europa wird Putin überlassen und Asien Xi.
Bis jetzt hat Trump nichts erreicht in Venezuela. Ausser dieser Piraten Aktionen sehe ich nichts von seinem Erfolg!
Man kann nicht sagen, dass Schweizer Politiker, die hiesige Presse, Artikelverfasser und sonstige Kommentatoren in diesem Blatt, die die Verhaftung des Diktators Maduro grossspurig kritisieren, sich für das Schicksal der Venezolaner gross interessieren…
Nicht besseres könnte passieren, als wenn sich die NAhTOd endlich auflösen würde. Dieser Kriegsverein hat sich verheerend entwickelt für die Sicherheit in Europa. Die ganze €Urokratur stützt sich auf diesen Aggressionsapperat.
Im April planen die USA mit Russland gemeinsame Flottenmanöver im Zürichsee. Wir sind alle verloren.
Trump sollte einfach so weitermachen! Ausgezeichnet! Vielleicht (aber nur vielleicht) begreifen unsere gehirngewaschenen Europäer dann endlich, dass nicht Russland, sondern Amerika seit 1917 der Wolf im Schafspelz ist!
Vielleicht sollte die Welt ihre Schuldenzahlungen, einschließlich der Zinszahlungen, an den IWF und an die Weltbank einstellen und beide Institutionen stattdessen so schnell wie möglich an ihre Eigentümer zurückspedieren: dem Weißen Haus und der Wall Street. Es sind diese Schuldenzahlungen, die eine ständige Nachfrage nach US-Dollar erzeugen. Ohne diese kontinuierlichen Geldströme wäre der US-Dollar längst bedeutungslos geworden. Die Wall Street weiß das, weshalb Donald Trump so viel Land und Ressourcen wie möglich anhäuft, solange er noch kann.😅😂🤣
Ja gern, dann Panama und ganz Mittelamerika. Kuba und dann Brasilien.
Das reicht bis P. D. geht. Amerikas Latinisierung schreitet voran. 1. Amtssprache Spanisch.🤔🇺🇸
Grönland kann wählen und für sich entscheiden was sie wollen. Die Amis zahlen gut und passen auf uns auf. 🇪🇺 Klein aber Fein.
Die EU und Konsorten haben eine irrwitzige, richtig abendteurliche und völlig wahnwitzige Politik betrieben im Rahmen des Ukrainekrieges. Da hat man völlig desolate Armeen, die nur für wenige Wochen schiessen können – und tritt dann noch extrem viel Material einfach an die Ukraine ab. In Wort-Case-Szenarien denkt da keiner. Was wäre denn, wenn die Ukraine irgendwann zum Schluss kommt, dass sie aufgrund von westlicher Machtpolitik gegenüber Russland nun in Schutt und Asche gelegt wurde? Was, wenn die Ukraine auf einmal mit Putin und Erdogan gen Westen ziehen?
Das einzige das Europa jetzt tun kann um den 3. Weltkrieg zu verhindern ist eine gute zusammenarbeit mit Russland, nur so nehmen wir den Amis den Wind aus den Segeln.