Das „Le Constellation“ von Crans-Montana wird zum grössten Stresstest der Eidgenossenschaft.
Täglich kommen neue Ungereimtheiten ans Tageslicht. Laut der NZZ löschte die Gemeinde alle Video-Aufnahmen vor dem 1. Januar.
Auch die Aufnahmen auf den Servern des Betreiber-Paars Moretti sind weg. Wenige Minuten vor Brandausbruch habe das System schlappgemacht, so die Besitzer des Nachtklubs.

Zu sehen gäbe es Brisantes. Das Westschweizer Fernsehen hat diese Woche Bilder von Billard-Stöcken gezeigt, die behelfsmässig die Kunststoff-Akustik-Dämmung an der Decke stützten.
Laut Zeugenaussagen sei der von Jacques Moretti beim grossen Ausbau von 2015 installierte Schaumstoff in den Wochen vor der Katastrophe von der Decke gehangen.
Die Frage ist, wie Moretti diesen Mangel beheben wollte. Scheinbar versuchte er, den Kunstoff neu an die Decke zu kleben.
Dafür könnte er Kunstleim verwendet haben. Je nach Zusammensetzung wäre dieser leicht entflammbar gewesen.
Um 1.26 Uhr in der Katastrophen-Nacht hielt die Kellnerin der Morettis, Cyane P., eine Champagnerflasche mit brennenden Wunderkerzen nahe an die Decke.
Diese fing sofort Feuer. Eine Minute später kams zum sogenannten „Flash-over“ – das ganze Lokal stand innert eines Sekundebruchteils in Flammen.
40 Menschen starben, über 100 erlitten teils schwere Verbrennungen.
Die Show mit den Wunderkerzen gehörte zum Standard-Repertoire im „Constellation“. Wer sie angeordnet hatte, ist umstritten.
Eine Kollegin der umgekommenen Cyane meinte, die Co-Besitzerin Jessica Moretti habe die Wunderkerzen gewollt. Diese streitet das ab; sie habe einfach nicht dagegen opponiert.
Handy-Videos zeigen, wie die Sprühkerzen ein kreisrundes Stück des Kunststoffs an der Decke entzündeten. Wieso fing das Material ausgerechnet am 1. Janaur Feuer und früher nicht?
An der Silvester-Feier 2019/20 hatte das Personal bereits vor dem „Schaumstoff“ gewarnt; dieser könne brennen.
Doch er tat es nie – obwohl davon auszugehen ist, das über all die Jahre immer wieder Wunderkerzen an Champagnerflaschen nah an die Decke im „Constellation“ kamen.
Doch erst jetzt, da die Akustik-Dämmung von der Decke zu fallen drohte und Billard-Stöcke das Material an die Decke drückte, kams zur Katastrophe.

Ebenfalls gebrannt hatte es 2024 im „Vieux Chalet“ in Lens, etwas unterhalb von Crans-Montana, wo die Morettis leben und ein weiteres Lokal betrieben.
Dieses hatten sie 2023 erworben. Nach dem Feuer bauten sie das Restaurant komplett um. Von wo hatten sie das Geld?



+++ T 28.1.814 * 28.1.2026 +++
Ich bin bei euch – alle Tage!
Cleverness ist, nicht etwas zu tun, sondern etwas nicht zu tun!
Lernt das Leben zu lesen …
Verstehen kann man das Leben rückwärts; leben muss man es aber vorwärts. ALSO!
+++ T 28.1.814 * 28.1.2026 +++
Ich bin bei euch – alle Tage!
Cleverness ist, nicht etwas zu tun, sondern etwas nicht zu tun!
Lernt das Leben zu lesen …
T 28.1.814 <= 1212 Jahre => * 28.1.2026
Ich bin bei euch – alle Tage!
Cleverness ist, nicht etwas zu tun,
+++ T 28.1.814 * 28.1.2026 +++
Ich bin bei euch – alle Tage!
Cleverness ist, nicht etwas zu tun, sondern etwas nicht zu tun!
Lernt das Leben zu lesen …
Viele sind Hobby-Handwerker Moretti auf den Leim gegangen. Der Ex-Zuhälter konnte in seinem schwarz umgebauten Schuppen Alkohol an 14-Jährige ausschenken, die Gemeinde hat weggeschaut.
so what?
Die Schweizer sind ja ihrer Staatsführung auch gewaltig auf
den Leim gegangen. Und alle haben mitgemacht oder weggeschaut …
Ja noch viel Schlimmer obwohl dieser Tatbestand relativ klar ist wird in dieser Sache nicht ermittelt stehen doch Busse und auch Gefängnis für Alk Abgabe an Minderjährige im Strafenkatalog. oh sorry habe es ja vergessen solche nachweise können nur Fleissige Staatsanwälte ermitteln in Crans keine Obduktion somit kein Alk Nachweis schon mal 1:0 für Moretti. und klar für den Einlass ist Moretti nicht zuständig da hat er den Erfahrene Sicherheitsmann hopla der ist ja Tod somit 2:0 für Moretti. Bilder wären da aber Moretti so schlau vielleicht diese manipuliert und 3 Min gelöscht ?schon 3:0 Moretti
„Die Gemeinde hat weggeschaut“ – oder mitverdient?
Herzliche Gtratulation lieber lei, in den Medien habe ich bisher keine so zackige und punktgenaue Zusammenfassung des Crans Montana Massenmordes gelesen.
@peter müller: Die Gemeinde verdient bei Geldwaschaktionen immer mit (Steuern, Kurtaxen, Gebühren, Arbeitsplätze mit weiteren Steuereinnahmen und und und). Das ist auch der Grund, wieso keine Gemeinde gross hinschaut. Wieso sollte man auch. Es gibt keine hinreichende gesetzliche Grundlage, allfällige Verdachtsmomente zu melden. Zudem, wer sägt schon am eigenen Ast…
Daher bräuchte es eigentlich eine eigene Finanzpolizei auf Bundesebene mit umfangreichen Kompetenzen bis auf Gemeindeebene. Allerdings würden dann auch wieder viele unbedarfte Bürger in den Fokus geraten. Tönt nach Polizeistaat.
Ein Fisch mit geschlossenen Mund,wird niemals gefangen.
Sizilianische Redewendung
Wundert mich nicht, bei den reichen lernt man das sparen. Wenn das stimmt, dass der Kautions steller ein nicht unbedeutender hauptaktionär von Audemars Piguet sein sollte.
Schon crazy wie die Welt doch klein ist.
Hier in den Kommentaren sind vor allem viele Hobby- Juristen.
250 Kameras im Dorf – trotzdem fehlen Aufnahmen der Brandnacht
Aufnahmen von Überwachungskameras in Crans-Montana werden nach einer Woche gelöscht. Sechs Stunden aus der Silvesternacht wurden gesichert. Der Rest fehlt.
https://www.20min.ch/story/crans-montana-250-kameras-im-dorf-trotzdem-fehlen-aufnahmen-der-brandnacht-103494332
Sie lassen nichts; absolut nichts aus!
Nein, hier wird absolut nichts ausgelassen und nichts bleibt unversucht! Das ist an Dreistigkeit kaum mehr zu überbieten, was da unten in den Alpentälern läuft! Und diese Staatsanwältin, den Namen habe ich schon wieder vergessen: Ist das eine Praktikantin und studiert noch oder was..!? Dieser Kanton (und mittlerweile die halbe Schweiz bis nach Bundesbern) hält die Welt zum Narren, bis es wirklich kracht: Wann handeln die Verantwortlichen endlich und schieben dieser ganzen Bande den Riegel?
Chaos verursachen um ungewissheit aber auch vor allem viele möglichkeiten aufzuzählen damit die definition Straftat nicht als Beweismittel vor dem Gericht zu identifizieren.
Genickbruch Schweiz ist im vollem Gange aber nicht nur dieser Vorfall auch USA – CIA – Abhängigkeit – BlackRock -Sanktionen – SNB – Neutralität – Immoblase – kauft Gold und Silber!
@Redaktion Pattaya News Loomit: Nach den Informationen in der Romandie, persönlich finde ich es extrem seltsam, dass die Stadtpolizei von CM alle Aufnahmen der vielen öffentlichen Kameras in der Umgebung zerstört hat. Es heisst „rücksichtslos zerstören“ ?!
Nach einem solchen Massaker hätte jede vernünftige Person (=Polizist) diese Bilder für die Untersuchung behalten. Nein, bei CM wurde alles gelöscht (seltsam, zu seltsam).
aber gut, da ich weiß, wie die Dinge auf diesem Hochplateau laufen, wundert mich nichts mehr („petites combines chroniques avec le Diable“).
…weil die Kaution „von einem bedeutenden Uhren-Erben beglichen worden sein soll. Dabei geht es um eine der reichsten Uhrenfamilien der Schweiz“.
Noch Fragen?
Ende 2026 auf Netflix: 10 Folgen. Die Tragödie von Crains-Montana.
Erste Folge: Das Inferno.
Folgen 2-10: Die Versäunisse der Staatsanwaltschaft.
Was für ein Desaster was hier das Wallis abliefert!
In St. Gallen wird noch weniger kontrolliert. Das Desaster könnte sich wiederholen.
„Ich bau mir ne Bar, widdewidde wie sie mir gefällt.“
Refrain:
„Ich habe ne Bar, ne super coole Bar, mit Keller und viel Geld, und etwas was den Lärm weghält“.
“ 2 x 3 mach viel,
Widdediddewitt,
und Drei mach Neune,
Ich kauf mir die Politik
und alle tanzen kräftig mit“
Refrein:
Ich bin ein Star, ein super cooler Star, vorbestraft ist wahr und Korsika ist wunderbar“.
guter Kommentar!😄
Das ist der Kommentar eines Erstklässlers.
Du kannst ja sogar reimen und nicht nur schleimen!
unerträglich, was da abgeht!
soviele tote und schwerverletzte
und niemand ist schuld und
tritt zurück!!
bist du auch gerne ein Schweizer Bürger?
mitgefangen – mitgehangen!
Moralische Mitschuld lässt sich kaum am Pass allein festmachen; das wäre zwar schweizerisches, aber eben doch nur Schlafschaf-fortgeführtes Gaslighting. Viele Leute kritisierten den untergrabenen Rechtsstaat, die Landesführung der leeren Propaganda und der Lügen und Weglassungen; die durchgesetzte Umpriorisierung weg von Schutz und Versorgung der Bevölkerung hin zu sinnbefreiten Minderheitsanliegen über Jahre, und alle wurden sie in die Schmuddelecke gedrängt und nicht wenige sogar strafrechtlich abgemahnt.
Aber ja, rund 2/3 liessen sich halt auch einfach mit einer Gratiswurst ruhigstellen.
@ Schweizer Kritiker
was nützt es, immer nur zu kritisieren und demonstrieren (und dabei nebenher noch die gesponserte Fleischwurst reinknallen) wenn man seinen Arsch nicht hoch kriegt und erst mal selber für sich sorgt? Labern und kommentieren konnte meine Oma auch sehr gut!
Mich fängt niemand, wenn ich mein eigenes Ding mache. Und dabei muss ich nicht einmal egoistisch-rücksichtslos sein!
@ unerträglich
Klar weiß die Gemeinde dass sie schuld ist aber noch fehlen ihr die
Milliarden um den Schaden zu bezahlen und versucht mit löschen lügen vertuschen diesen Horrorbrand abzutreten bis zur Verjährung
Annahme:Frau Moretti besitzt ein Holzhaus im Wallis mit Holzheizung.
Durch einen Kaminbrand brennt das Haus vollständig nieder.
Es wird festgestellt dass kein Kaminfeger 11 Jahre nicht kontrollierte.
Frau Moretti kommt in U-Haft weil sie das Haus geheizt hat und es dadurch zum verheerenden Kaminbrand kam
Gemeinde bekennt sich für schuldig
Frau Moretti wird entlassen und entschädigt
Nur schon rein auf die Dimension PR und Image beschränkt, ist dies ein Supergau für den Wallis und die Schweiz und deren Behörden.
Die politisch-rechtliche Dimension ist noch schlimmer. Man hat hier den Eindruck, hier habe sich ein Portal geöffnet, welches den Blick auf die Hölle freigibt.
Denke der Brand ist nur die Spitze des Eisberges und lenkt ab von einem Sumpf aus Sex und Drogen mit Minderjährigen – übrigens Gang und gäbe mit Schülern aus teuren Internaten und Usus im Heimatland der Barbesitzer.
Drogen das kannst Du laut sagen. Bei solchen Clubs und Discos sind Drogen (Koks, Pillen, Pilze) im Umfeld praktisch in jeder Stadt/Dorf im Umlauf und die Chefs der Clubs und Discos wissen da sehr gut Bescheid und Dulden die Dealer und machen nichts dagegen sondern sind praktisch in 50% der Fälle sogar daran beteiligt.
Keine Obduktionen heisst nicht nur: keine gesichert-bekannte Todesursache. Es fehlen somit auch Angaben zu Promillen und Drogenrückständen im Blut dieser Kinder und/oder (männlichen) Eiweiss-Spuren an oder in ihnen. Die jüngsten Toten waren 14. Das heisst nicht, dass nicht noch jüngere anwesend waren. Barmann Gaëtan, selber verletzt im Inferno, wollte laut RTS das Constellation verlassen, genau wegen dem Befehl seines Chefs, Alkohol an (12- 14-jährige) Minderjährige auszuschenken – wobei auch das Wort „Kokain“ fiel. Wie Sie richtig sagen: Spitze des Eisbergs.
Da kennt sich aber offensichtlich einer in diesem Milieu aus!
Wichtig: Beide Tatverdächtigen sind auf freiem Fuss! Offenbar haben Sie noch nicht genug Beweise aus dem Weg räumen können. Drei Minuten vor dem Brandausbruch versagten die Kameras. Hier wird uns nicht nur ein Bär aufgebunden, sondern ein ganzes Rudel, Zooweise..!
@Grundgütiger: „auf freiem Fuss“ = finde das absolut nicht normal in diesem Fall.
Ihrer Meinung nach schlafen diese Leute gut seit den 1. Januar ?
Jeder kann seine eigene Interpretation haben. Aber wenn ich mir die Zeugnisse der ehemaligen Angestellten anhöre, habe ich eher den Eindruck, dass die beiden im Bild der Thénardiers (Victor Hugo) sind. Also skrupellos mit den („Sklaven“)-Mitarbeitern.
diese Wunderkerzen sind weit verbreitet, auch in Zürich, Graubünden, etc. An gewissen Orten selbst noch nach dem verheerenden Brand
Ja leider werden diese inflationär verwendet, als wäre es ganz normal diese in geschlossenen Räumen an zu gebrauchen ohne gebührende Sicherheitsvorschriften zu beachten, dazu kommt leider immer wieder vor das solche Angestellte in den Lokalen nie eine Sicherheits Einweisung hatten in den gegebenen Lokalen, und so entstehen solche fatale Ereignisse.
Billard-Stöcke als Statik-Elemente? Das ist kein Baumangel mehr, das ist vorsätzliche Gefährdung. Wenn man sieht, wie hier Luxus-Immobilien mit Baumarkt-Lösungen zusammengeflickt wurden, fragt man sich: Wo war die Bauaufsicht? Wahrscheinlich beim Apéro mit den Investoren. Hier wurde nicht nur an der Sicherheit gespart, hier wurde jegliche Moral ‚wegrationalisiert‘. Hoffentlich haften die Verantwortlichen diesmal persönlich und nicht nur ihre Versicherung.
Billardstöcke sind normalerweise 1,40 Meter hoch. Wie man damit eine Decke stützen könnte, ist mir schleierhaft.
Die Stöcke auf Barhockern drücken die Verkleidung gegen die Decke bis der Leim trocken ist. Sie haben keine Statikfunktion.
Über die Morettis wurde genug geschrieben.
Mir macht es noch immer Sorgen dass die Schweiz nichts daraus lernen kann oder will.
Und dass in St. Gallen noch weniger kontrolliert wird als im Wallis.
Und dass keine Aufstockungen und Brandexperten geplant ist. Es braucht 3x mehr gemäss Schätzungen!
Und dass die Leute Fluchtwege in den Gebäuden mit Schuhgestellen und Velos versperren.
Usw.
Es braucht nicht 3 * mehr Brandexperten.
Aber diese „Experten“ müssen zwingend ihrer Arbeit nachgehen, Örtlichkeiten kontrollieren und Mängel aufzeigen. Ohne grossen administrativen Hick-Hack. Einfach aber klar – und was nicht korrigiert wird, bleibt „zu“.
Auch in Crans Montana hätte es gemäss einem früheren Bericht 3 Inspektoren gehabt. Was die den lieben langen Tag gemacht haben, ist allerdings unklar.
Klar, und die vielen Feuerkerzen hat das Personal auch bestimmt selbst eingekauft?
Wer glaubt dem „Schauspieler-Paar“ deren mutmaßlichen „Märchengeschichten“?
@Brillante „Schauspieler“: Niemand mehr kann solchen Leuten trauen. Außer in Crans-Montana, wo alles gefälscht ist und alles von so eng verbundenen Familien wie bei den sizilianischen Mafia-Clans geleitet wird.
Was für ein Skandal. Es geht immer weiter und weiter schlimmer immer wieder 🥲☠️👎
Zitat: Eine Kollegin der ebenfalls verstorbenen Cyane meinte, die Co-Besitzerin Jessica Moretti habe die Wunderkerzen gewollt. Diese streitet das ab; sie habe einfach nicht dagegen opponiert.
Ja wer hat dann die Wunderkerzli bezahlt? Sicher nicht die Angestellten aus dem mageren Lohn. Solche Aktionen werden sicher nicht ohne den Wunsch, oder zumindest der Bewilligung, der Eigentümerin gemacht. Für wie blöd hält uns eigentlich diese Französin?
Man fühlt sich in dieser Story täglich mehr veräppelt. Jetzt noch versehntlich gelöschte Videos und Ausfälle der Kameras. Wie in einem C Movie…Für die Angehörigen muss es unerträglich sein😌
Frau Moretti redet auf ihre Mühle. Kann man verstehen, muss es aber nicht glauben.
Abstruse Spekulationen eines uninformierten Werbeblog-Betreibers. Wieviele Jahre will er wohl noch diesen Brand ausschlachten? Exclusive Story morgen: Madelaine McCann hat das Feuer gelegt! Oder war es doch Elvis? Wo war der Herr Hass eigentlich an Sylvester, kann er seinen Aufenthaltsort belegen?
Man wird ja noch fragen dürfen.
Eine Hand wäscht die andere. ich sehe, ich weiss, ich höre und spreche überhaupt nicht!Mir ist es egal.
Als FDP Grossrat (nicht Wallis), dipl. Betriebsökonom und Immobilienbewirtschafter finde ich diesen Artikel sehr tendenziös.
Es steht Wort gegen Wort, mehr werden wir auch nie wissen. Selbst dann, wird es nicht juristisch verwertbar sein.
Bei Arbeiten zählt nur das Endresultat, nicht der Arbeitsprozess.
Respektlos auch das Bild mit den zwei Frauen mit „Kunststoff, überall“ zu betitteln.
Woher hatten die Morettis das Geld um das Vieux Chalet umzubauen? Wohl von der Versicherung.
Es kann geschehen, dass man etwas kauft und es dann bald zu einem Event kommt. Twin Tower ist ein bekanntes Beispiel.
Wenn Sie schon eine Partei beim Namen nennen, dann bitte auch Ihren eigenen. Danke.
Da muss man wohl nichts mehr hinzufügen.
Passiert auch oft mit Überwachungskammeras: Just 2 Minuter vor Brandausbruch keine Bilder mehr. Jöhhh, wers glaubt muss FDP Nationalrat sein oder Pilloud heissen.
Die Morettis sind doch frei? Was hindert sie über die sowieso nicht kontrollierte Grenze zu gehen und mit ihren Geld einen Transfer nach Pattaya Thailand zu kaufen und dann mit Loomit seine GoGo Bar auf die Korsischen-Französischen Ziel-Kunden umzugestalten?
In der Villa Germania hat es sogar noch freie Zimmer.
Die beiden haben wohl noch zuviel Vermögen in der Schweiz, das sie verteidigen wollen. Wenn sie abhauen würden, dann wohl eher nach Dubai.
@Nichts hibdet sie: Die Grenzen sind tatsächlich nie mehr kontrolliert. Also werden diese Leute eines Tages davonlaufen. Mit einem sehr gewöhnlichen Auto Via Gondo zum Beispiel, in der Nacht ist es kinderleicht …… zumal der Simplon im Winter immer geöffnet ist.
In der Tat ist die Walliser Entscheidung wie eine Einladung „Sie können gehen“ und „Sie haben die Wahl zwischen sehr vielen unbeaufsichtigten Grenzen“.
Langsam fällt die Verteidigungsstrategie von Moretti respektive seiner „brillanten“ und hoch bezahlten Anwälte in sich zusammen. Das Lügengebäude löst sich durch immer neue Facts auf. Der Bebel löst sich! Nebst Gemeinde- und Kantonsverantwortung respektive fahrlässigem Verhalten ihrer Organe zeigt sich das wahre Gesicht einer auf maximalen Profit ausgerichteten Unternehmerschaft. Bleibt nur noch die Frage nach Mitwisserschaft respektive passivem Dulden durch die staatlichen Organe.
@ „Facts fordern Staatsanwältin heraus“ – Kannst du noch etwas Konkretes benennen oder schreiben deine Finger einfach etwas?
Du verdienst nicht einmal das Kompliment „Lästermaul“.
Im Gegenteil geradezu brilliante Verteidigung für Morettis: Die aus dem Nichts heraus auftauchenden «Beweise» stützen die These einer Reihe dummer Zufälle – Oops, es war der Leim, das konnten die Gemeindebehörden ja nicht bemerken. Oops, der Kellner der den Notausgang verriegelt haben soll, ist nach Frankreich abgehauen. Oops, mangels Videoaufnahmen ist nicht bekannt, wieso der andere Notausgang nicht benutzt werden konnte. Oops, es wurden keine Obduktionen durchgeführt… Ob die italienischen und französischen Behörden dieser Takik nicht auf den Leim gehen?
Und ich soll dich vom Niveau grüssen, ihr seht euch ja nicht so oft.😘
Heuchlerisch wie an der Trauerfeier die Politiker leere Versprechen der Aufklärung und der Verantwortlichen finden, von sich gaben. Die Überforderung (oder Interessenlage an der Nichtaufklärung) der Walliser Behörden ist offensichtlich. Entsprechend liegt es am Bundesrat die Versprechen gegenüber den Opfer und ihren Angehörigen nun einzuhalten.
Politiker sind eh meistens Lügner!
@ budhole: und werden von der Mehrheit der Schweizer Bevölkerung immer wieder gewählt..
@Politiker und Ihre Leeren Versprechen: Ich hoffe, dass der Bundesrat einmal wirksam sein wird (denn in letzter Zeit ist es die Berezina). Es liegt auf der Hand, dass das Wallis ein großes Interesse daran hat, nie alle Details des Falles preiszugeben, da Geld wichtiger ist als alles andere.
Und wie bereits erwähnt, sind die Bedauern des CM-Bürgermeisters nur Krokodilstränen. Sie werden auch sehen, beim Skifahren 2027 muss alles so weitergehen wie vorher, als wäre nichts passiert. Vollständige Löschung für das Geschäft.
Wenn so viel Geld im Spiel ist,
sind Drogen und Prostitution nie weit!
@Vitico
Siehe WEF.
Sperrt dieses unsägliche Paar wieder ein !
@ Scharfrichter Morastcheck – Ist dir dann wohler mit deinen eigenen Schweinereien?
Und Frau Generalstaatsanwältin gleich mit. Q-Frau vom feinsten…
Gisela Blum@
Anhand Ihrer Kommentare macht es den Anschein, als seien Sie mit dieser Crans Montana Clique irgendwie verstrickt?
Marie von Ebner-Eschenbach: „Der gesunde Menschenverstand ist der grösste Feind der Phantasie und doch ihr bester Berater“.
@ Kopp – https://www.instagram.com/p/DT2HezMDaJM/?utm_source=ig_embed
Freundlich grüsst Sie, Ihre Gisela Blum
@Schaafrichter Morast…
Dieses
unsägliche Paar
hatte die
unsägliche Betriebsbewilligung
der
unsäglichen Gemeinde
Aber die
unsägliche Gemeinde
wird
unsäglich geschützt
durch
?????
Unsägliche
Wieso lehnen eigentlich die Walliser Behörden das Angebot der ital. Ministerpräsidentin Frau Meloni ab? Bei einem Flugzeugabsturz ist es gang und gäbe, dass sich mehrere Ermittler um eine Aufklärung kümmern können. Das will man aber im Wallis nicht, schon etwas peinlich und auch auffällig, anstatt die Hilfe anzunehmen und sich bei Frau Meloni zu bedanken.
Wieso? Nehme mal an, dass da noch etliche andere Leiche an die Oberfläche gespült würden? Und das will man auf Biegen und Brechen verhindern, darum! Und, denken sie an die unbequemen Fragen die gestellt würden? Und das würde dem ach so tollen Schweizer Bild gegen aussen enorm Schaden! Weil, die Schweiz präsentiert sich erne nach aussen als stabiler, neutraler und zuverlässiger Partner, der für Qualität, Rechtsstaatlichkeit und humanitäre Traditionen steht.
Sie gilt im internationalen Vergleich als sehr solide und weniger korrupt,🤣als andere Länder! Und das möchte man so beibehalten?!😄
Das Bundesamt für Justiz sagte, solche gemeinsamen Ermittlungen seien in besonderen Fällen möglich. Es spricht also nichts wirklich dagegen. Der Vorschlag von Frau Meloni sollte man in Erwägung ziehen. Das schnelle Nein ist vielleicht dem Stolz geschuldet. Amtshilfe an Italien wird ja schon mal gewährt.
@No gracie: Tatsächlich wird es im Februar 2026 ein Treffen der CH + IT-Richter geben. Aber wir kennen das Datum noch nicht.
Morgen werde ich über dieses Thema direkt ins Novara und dann in der Lombardei sprechen. Es ist wichtig, dass dieses Walliser Problem auch in Italien diskutiert wird (und nicht nur durch die Presse).
Fahrlässig ? Ja klar ich mache Werbung mit der Show und verbuche den Einkauf der Fontänen jahrelang in meiner Buchhaltung. Brennt es sage ich sorry ich hatte die Kerze nicht in der Hand das war das Personal. Es war nicht meine Idee. Klar ist es Chefsache was da abgefackelt wird oder nicht ! Einfach mal die Packungsbeilage lesen der Fontänen da steht klar 1 Meter Abstand zu Personen und Material. Der 1 Meter Abstand kann man somit nie einhalten in einer vollen BAR und dann ist es immer fahrlässig wenn etwas passiert weil die Fontäne teilweise 10 cm vom Gast geschwenkt wird.
1000 mal berührt, 1000 mal ist nichts passiert.
„…. tausend und eine Nacht und es hat Zoom gemacht.“ (Klaus Lage)
Wer möchte mit dem Wissen Schuld am Tod und Verstümmelung
von 140 jungen Menschen zu tragen, ein normales Leben führen?
Auch wenn man noch so skrupellos ist.
Das ist eine Frage der inneren Disziplin, wie man mit eigenen Fehlern umgeht.
Vielen Dank Luki dass Du dranbleibst an der Story. Der Leim ist eine gute neue Spur. Die nächste Spur ist, weshalb es um diese Zeit so viele Minderjährige in dem Club hatte und was in dem versteckten Club-im-Club im UG genau ablief. Dann merkt man vielleicht plötzlich, weshalb alle mauern und nicht nachforschen mögen?
Dieses Drama ist unbeschreiblich. Geschweige wieviel unzählbares Leid es mit sich brachte. Und jetzt lese ich in der heutigen NZZ über das unfassbare Handeln von wohl zwei bis drei Polizeiverantwortlichen. Handelten diese aus vorauseilendem Gehorsam? Für wen? Oder aus Angst vor den Folgen eigener Fehler? Welcher?
Absprachen? Einfach mal auf YTube die 1 PK mal anschauen. Die Presse fragt 2 Fragen, die erste Frage beantwortet die Oberstaatsanwältin. Wo sie die 1 Frage beantwortet „sprechen sich Ganser+Nicolas Féraud ab klar zu sehen am TV für die 2 Frage. Feraud will dann schon die 2 Frage beantworten aber die Oberstaatsanwältin erkennt das diese 2 Frage schon etwas bedeutet wo sich Feraud belasten könnte und springt „schützend“ auf die 2 Frage ein und beantwortet auch „nichts“ sagend diese 2 Frage. Schaut es Euch auf YTube an. Absprachen, Filz und alles am TV sichtbar nur niemand hat es noch gemerkt.
Danke Klara habe es mir gerade angeschaut und jetzt ist es mir bewusst das diese Staatsanwältin das Schutzschild ist für alle verantwortlichen. Sie hat keine Ideen wie man etwas ermitteln sollte bzw. will nicht ermitteln weil ihre Schuldigen schon Tod sind. Hatte sie noch nie die Idee das moretti mehrere Telefone haben könnte ?
@klara + @Stef: Eigentlich ist es von Anfang an sehr klar. Diese Staatsanwältin hat überhaupt nicht das nötige Charisma und die nötige Seriosität, um diesen Fall zu bearbeiten.
Dazu hat Wallis absichtlich den bestmöglichen Kandidat, d. h. eine Person, die die Arbeitsweise der Generalstaatsanwaltschaft extrem auswendig kennt, ausgeschlossen (oder auf die Seite gelegt). SCHAM Wallis !
OK, man darf hier also nicht schreiben, dass man die Geschichte langweilig findet.
Jetzt fängt die Zensur auch hier an. Schade. Kein Medium in der Schweiz darf noch frei berichten.
Je korrupter ein Land, desto weniger darf man schreiben, also! Schöne neue Welt!🤢
Herr LH….alles nachplappern. Nichts Neues !!!!
Egal, er braucht einfach seine 150 Likes am Tag, also, geht es ihm am (‿ˠ‿) vorbei!🤣
wie macht man so etwas?
Tag 35 nach der Geburt Christi, Tag 28 nach der Brandverheerung eines Vergnügungslokals, das durch Eltern Minderjähriger mittels Sackgeldspenden für Champagnererwerb mitfinanziert wurde:
Insideparadeplatz immer noch im aufwühlenden Panic-Modus.
https://www.instagram.com/p/DT2HezMDaJM/?utm_source=ig_embed
Ahh die Gisela wieder mal. Klar, alles verwedelt, auf Zeit spielen, neue Nachrichten lenken ab, keiner würde es mehr hören wollen (stimmt nicht). Anschliessend aussitzen und ein paar lapidare „Strafen“, wenn überhaupt.
Das wird hier nicht funktionieren. IP dranbleiben, da ist noch viel mehr, Gisela zeigt, man ist auf dem richtigen Weg, sonst würde sie nichts in dieser Art schreiben
ASBEST
Bei der Eigenrenovierung wurden sicherlich keine Asbestmassnahmen getroffen worden.
Das Haus sieht nach einer Asbestschleuder aus.
Bereits bei der 1 PK hat die Oberstaatsanwältin die Schuld auf die Toten lenken wollen. Zum Glück kann man dies jederzeit als Wiederholung anschauen. Sie stellt sich als Schutzschild vor Behörden und Betreiber. Überbelgung ? Kann man nicht feststellen es ist ein kommen und gehen ? Jeder jugendliche sagt aber das mehr als 200 dort unten waren
Der Hobby-Bastler von Crans.
Klar wurden alle Video-Aufnahmen vor dem 1. Januar gelöscht. Es tummeln sich jeweils komische Gestalten dort oben. Die geschützt werden müssen.
nicht alle Ratten leben in der Kanalisation…..
Staatsanwaltschaft hat es verpasst Kollusionsgefahr ins Spiel zu bringen: Für Kollusionsgefahr sprechen:
bisheriges Verhalten der beschuldigten Person=SocialMedia gelöscht?
persönliche Merkmale der beschuldigten Person= Vorbestraft ?
Tatbeitrag des Beschuldigten = Heimwerker, Anweisung Türe abschliessen, Fontänenzwang abbrennen?
persönliche Beziehung zu allfälligen Zeugen = Klar gegeben !
Alle Punkte gegen Morettis aber die Staatsanwaltschaft bringt nur Fluchtgefahr als Grund für U-Haft? Das sind Anfänger !
@ Gary Hassler
Lieber Gary
Sie haben schön geschrieben !
1001 Wunderkerzen können keine Bar brandstiften
(Logik)
Jede Bar ist unbrennbar
Keine Bar brennt
Keine Flussfesseln brennen
Keine Fluchgefahr brennt
Keine Pioulld rennt
Kein Dubeikonto brennt
Nur noch Fragen an die
Gemeinde
brennen
Die Wunde Kerze isst die Gemeinde
Die Gemeinde wundert sich wie eine Wunderkerze
dass der Saftladen brennen konnte
obwohl Mann doch
nie
kontrollierte seit der Pachtübernahme in 2015
(sagt S.Ganzer)
nie
Sonst würden die 40 Todesopfer noch leben
Sonst wäre der Saftladen sofort geschlossen und von fachkundigen Rumäninnen und aussen
Wunderkerzendingfest für das Fest feuerfest gemacht worden
Habt ihr das nun bald langsam Alle verstanden
????
Gemeinde ist schuld
Keine Bar brennt nie weil
unbrennbar
Gemeinde Du und ich werden bezahlen
Basta in
„the Deppendance of Bastia“
Warum geht niemand der Frage nach, warum der Walliser Staatsrat Reynard und seine Familie eine Immobilie auf Korsika besitzt? Und dass der gesamte Staatsrat letzten Sommer eine Reise nach Korsika gemacht hat?
Zufälle gibt es!?
Investigative französische Journalisten machten am Fernsehen folgende Aussagen: „ Wer auf Korsika ein Geschäft führen oder eine Immobilie besitzen will, muss sich mit den dort herrschenden Clans arrangieren. ( Geld oder Gefälligkeiten)“.
Aber Herr Reynard hat eine rührende Trauerrede gehalten und ist in der SP.
Da fragt niemand genauer nach.
@Fairplay: 👍👏“Wer auf Korsika ein Geschäft führen oder eine Immobilie besitzen will, muss sich mit den dort herrschenden Clans arrangieren. ( Geld oder Gefälligkeiten)“
Les „Pinzuti“ ont déjà du mal à acquérir un bien immobilier sur l’île de Beauté sans être dans „les bons papiers“ des locaux, imaginez un p’tit Suisse.
Wären Tamara Funicello (SP) und Cedric Wehrmut (SP) nicht so dumm, hätten sie längst auch eine WG in Korsika – in Mar al Lago aber bestimmt nicht!
1. ORDONNANCE FÉDÉRALE SUR LA PREVENTION DES ACCIDENTS:
[Art.6] „L’employeur veille à ce que tous les travailleurs occupés dans son entreprise, y compris ceux provenant d’une entreprise tierce, soient informés de manière suffisante et appropriée des risques auxquels ils sont exposés dans l’exercice de leur activité et instruits des mesures de sécurité au travail“ [Art.6, al.3] „L’employeur veille à ce que les travailleurs observent les mesures relatives à la sécurité au travail“.
https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/1983/1968_1968_1968/fr#a40
[Art. 1] „Die Vorschriften über die Verhütung von Berufsunfällen und Berufskrankheiten (Arbeitssicherheit) gelten für alle Betriebe, deren Arbeitnehmer in der Schweiz Arbeiten ausführen. Ein Betrieb im Sinne dieser Verordnung liegt vor, wenn ein Arbeitgeber dauernd oder vorübergehend einen oder mehrere Arbeitnehmer beschäftigt, unabhängig davon, ob feste Einrichtungen oder Anlagen vorhanden sind“
https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/1983/1968_1968_1968/de
Die Schweiz blamiert sich hier bis auf die Knochen und man kann nur hoffen dass alle inklusive der Gemeinde, dem Kanton und dem Land zur Rechenschaft gezogen wird. Es grüsst Ihr Schweizer.
2. Suite : [Art.20] En cas de danger: „les postes de travail, locaux et bâtiments ainsi que l’enceinte de l’entreprise doivent pouvoir être évacués rapidement et sûrement à tout moment. Les passages qui servent également de voies d’évacuation en cas de danger doivent être signalés de manière appropriée et rester libres en permanence“. [Art.40] „Les travailleurs doivent être instruits à intervalles convenables, en règle générale pendant le temps de travail, sur la conduite à observer en cas d’incendie“.
https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/1983/1968_1968_1968/fr#a40
[Art. 1] „Die Vorschriften über die Verhütung von Berufsunfällen und Berufskrankheiten (Arbeitssicherheit) gelten für alle Betriebe, deren Arbeitnehmer in der Schweiz Arbeiten ausführen. Ein Betrieb im Sinne dieser Verordnung liegt vor, wenn ein Arbeitgeber dauernd oder vorübergehend einen oder mehrere Arbeitnehmer beschäftigt, unabhängig davon, ob feste Einrichtungen oder Anlagen vorhanden sind“
https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/1983/1968_1968_1968/de
@Whistleblower: Merci pour ces précisions. Perso, j’imagine que la majorité des tenanciers ne prend pas la peine de lire la règlementation cantonale versus fédérale. Pour ces gens, il faut presque un „décodeur spécial“ de la terminologie car la majorité comprend en priorité les aspects „finances“, „gains“ et „contrats de travail à bas coûts pour le personnel“.
En général, tout est très bien décrit (CO, CP, etc.) mais pratiquement personne ne lit cette prose (c’est dommage car c’est toujours utile, mais c’est juste mon avis qui compte de facto très peu).
Alleine schon nach den Bestimmungen des Schweizer Jugendschutzgesetzes liegen hier schwerwiegende Versäumnisse der Barbetreiber vor welche Untersuchungshaft bis zum Gerichtstermin rechtfertigen.
https://avidii.ch/blog/jugendschutzgesetz-2024
Korrektur:
Es handelt sich hierbei um das Deutsche Jugendschutzgesetz welches auf einer Schweizer Website veröffentlicht wurde.
In der Schweiz kocht wohl jeder Kanton sein eigenes Süppchen welches in Deutschland bundeseinheitlich und auch viel strenger als in der Schweiz geregelt ist.
Es ist fast unerträglich, wie sowohl in den Artikeln wie den Kommentaren fantasiert wird.
Diese Schall-Schluckenden Elemente sind aus Kunststoff und um Kunststoff in eine Form zu pressen, braucht es im Kunststoff Lösungsmittel. Diese dünsten mit der Zeit aus. Diese Schallschlucker werden nach ein paar Jahren, speziell durch wärme- oder chemische Beeinflussung so spröde, dass sie nach ausgedünstetem Lösungsmittel sogar wegbröseln, wenn man sie berührt. Ich nehme an, sie sind werden mit der Zeit auch brennbarer!
On en revient à ma question d’autrefois sur l’origine des fonds propres (CASH eo Garanties) du duo Moretti – ainsi que la clarification de l’arrière-plan économique selon les exigences de la LBA – pour leur TOUTE PREMIÈRE acquisition en Valais ou en Suisse (BIEN PRIVÉ eo COMMERCIAL) AVANT LA CONSTITUTION DES CREDITS GARANTIS PAR DES HYPOTHEQUES – CEDULES). Qui a été le premier intermédiaire à la TOUTE PREMIÈRE opération achat/vente [avocat/notaire,avant l’intervention d’un tiers. Ex: banque(s)?] et s’est-elle opérée en cash ou sous une autre forme entre acheteur/vendeur chez avocat/notaire?🤔
@Whistleblower: Oui ce serait intéressant de savoir quelle(s) banque(s) prête(nt) (le cas échéant). Une banque locale comme la BCV ? Ou s’agit-il, comme souvent dans l’immobilier, d’un groupe de banques de différents Cantons (un peu par ci, un peu par là).
Et puis, pour les réserves financières, la Lombardie et l’Insubria c’est vraiment à un saut de puce. On peut tout imaginer tant c’est facile.
Tous les propriétaires en Suisse savent bien comment les montages sont réalisés. La simplicité n’est d’ailleurs pas le point fort du pays tout entier en la matière.
Hier sind Angaben zum Jugendschutz in der Schweiz welche vielfach von den Barbetreibern nicht eingehalten wurden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Jugendschutz_in_der_Schweiz
Wie können die Ermittler denen das abkaufen, dass:
– Die Kameras 3 Minuten VOR dem Brand schlapp gemacht haben (echt jetzt?!)
– Cyane sich aus eigener Kraft nach oben rettete und dann von Moretti weggebracht wurde. Später tauchte dann ihre Leiche auf, alles „normal“?!
Ist es nicht möglich, dass die Kamera oder deren Kabel geschmolzen sind? Dann würde sie die Aufnahme bestimmt abbrechen.
Die Billard-Stöcke dienten wohl nur dazu, die Schalldampfmatte gegen die Decke zu drücken, bis der Leim fest wurde.
Könnte es sein, dass der Jacqui zu viel Geld nach Dubai transferiert hat, und schlussendlich mussten die Billardstöcke die Arbeit verrichten.
Meinst du wirklich? Und ich dachte, die wären als bleibende Deko oder zum Deckenbillard spielen installiert 🤭
Es ist höchste Zeit, dass der Bund dieser Nettobezüger-Bananenrepublik „Kanton Wallis eine Androhung der Sistierung von sämtlichen Subventionen zukommen lässt, bis alle Fakten lückenlos aufgearbeitet sind. Der Reputationsschaden für die Schweiz ist in Zahlen schon gar nicht mehr zu beziffern. Die zu erwartenden Schadenersatzforderungen werden sowohl Crans-Montana als auch den Kanton überfordern und am Schluss am Steuerzahler hängen bleiben.
Genau dort könnten sie eingreifen, sonst besteht Gewaltentrennung. Sie dürfen nur eingreifen unter anderem bei Ereignisse wie Terrorismus, Spionage, organisierte Kriminalität (unter bestimmten Umständen), oder Straftaten gegen Bundesinstitutionen. Fazit: Da anscheinend organisierte Kriminalität gegeben ist, also Mafiöse Zustände, verstehe ich nicht, dass unser Bunderat noch schläft! Kopf in den Sand stecken“-Mentalität, hauptsache, ein jährliches Ruhegehalt kassieren, was aktuell rund 239’000.– beträgt. Nur noch zum Kotzen was abgeht in der Schweiz!🤢
Gewaltenteilung ≠ Subsidiarität.
Macht nix, nicht mal der Bundesrat versteht den Unterschied, und das Erste gibt’s sowieso nur im Ausland.
Ausserdem bleibt für den Fall der Fälle immer noch der Griff zum Notrecht.
Die Schadenersatzforderungen in Crans-Monatana werden bis zu einer Milliarde betragen.
Wer hat hier überhaupt noch den Überblick? Wahrscheinlich nur die Mafia.
Wer Verantwortung hat, der trägt sie auch und zwar bis in die letzte Konsequenz. Alles andere ist Feigheit und unentschuldbar. Es geht nur noch ums vertuschen auf allen Stufen. Eine absolut widerliche und verabscheuungswürdige DNA.
Steht endlich hin und steht zu euren Fehlern und zieht die Konsequenzen.
Die Ereignisse in Crans Montana sind ein Lehrstück, sei dies mit Absicht oder einfach aus Gewohnheit, Faulheit & Feigheit, die Organe, die Rechtssicherheit zu gewähren hätten vor laufender Kamera versagen. Was kein Novum ist. Aber, wie es die Qualität der Zeit fordert, offenkundig ist, auch für diejenigen, die so tun wollen, als schliefen sie noch. Was bisher als gesichert und beständig für Masse & Menge gegolten hat, zerbröselt wie die besagten Matten in ein graue, staubige Wolken. Willkommen in der neuen Zeit.
Warum brennt eine unbrennbare Bar
Warum brennen brennende Fragen an die Gemeinde
Warum kontrollierte die Gemeinde
nie
Seit der Pachtübernahme
nie
Nur noch diese brennende Frage ist erlaubt
Darum würden noch
Alle
Leben
Alles Andere ist nur dummes Geschwätz Ablenkung Mobbing Verhöhnung der 40 Toten
Ursache und Wirkung
passive und aktive
Brandstiftung
15 Jahre keine gesetzlich vorgeschriebene Kontrollen
(laut Stephane Ganzer)
40 Tote und Schwerstverletzte
keine örtliche Gefahr war grösser und Alle wussten es zufälligerweise nur
zufälligerweise verantwortliche Gemeinde nicht???
@Nur Fragen an die Gemeinde
falsch Gemeinde hat nur 11 Jahre nicht kontrolliert
La Procura di Roma incontrerà la Procura del Vallese a metà febbraio. „La collaborazione tra le autorità giudiziarie italiane e svizzere nel caso Crans-Montana è già in corso“, afferma Balzaretti.
Hat schon jemand darüber nachgedacht, dass die Entzündlichkeit der Matten gerade eben durch den noch nicht ausgehärteten Leim welcher evtl.noch Dämpfe machte, verursacht wurde ? Denn ansonsten wäre ein Unglück längst schon passiert.
ja und die Kreide an den Billardstöcken ist auch sehr leicht entzündlich. Wahrscheinlich hat dies auch zusätzlich brandbeschleunigend gewirkt.
Darum laufen Frau und Herr Moretti frei herum ???
Weil der
Schweiz
Kt. Wallis
Gemeinde Crans Montana
die
Sitzfläche
brennt
wie bachHorn Schaumstoff
🙁
Ungeheuerlich wie unsere Landesregierung mit dieser Tragödie umgeht. Ich rate der italienischen Regierung dringend dermassen viel Druck aufzubauen, sodass der Bundesrat endlich handeln muss!
Und übermorgen ist Frau Giorgia Meloni unsere Ministerratspräsidenten und wir schreiben hier italienisch?
Ich habe für jeden Verständnis, der das Zerwürfnis zwischen der Schweizer Bevölkerung und der Staatsverwaltung offen benennt. Legt eure Händel mit der Gemeinde und dem Kanton offen auf den Tisch. Dann sehen die Aussenstehenden, was der Staat verbockt hat, wenn…
Aber ruft mir weder die Österreicher noch die Italiener herbei, um das Gebiet der Eidgenossenschaft sowie die darin lebende Schweizer Bevölkerung zu verwalten.
Die können das nicht!
Und mischt euch nicht in fremde Händel ein.
Es stimmt, dass der gesamte europäische Laden untergraben ist und wankt. Dennoch bricht v.a. die Glaubwürdigkeit der selbstverwalteten Schweiz durch die fehlende Gewaltenteilung jetzt (und vlt. endlich weltweit erkennbar) ein. Und während das Versagen den Linksparteien zur beschleunigten Abtretung staatsrechtlicher Kompetenzen weiter in die Hände spielt, zählen die Rechten auf eine Fortführung des Gewurstels.
Wenn die Überholung von Verfassungsrechten, die Beschneidung von Exekutivreichweiten und die Durchleuchtung von Legislativanliegen nicht institutionalisiert wird, kommt es kaum mehr gut.
@Gisela Blum. Sie vergessen total etwas: Im Tessin & auch Moesa GR, man spricht & schreibt überall italienisch. Italienisch ist auch die Amtssprache. Und TI + GR sind noch heute in der Schweiz ….
Sie müssen Ihren Geist öffnen. Danke ! Und nicht systematisch die Italiener in den gleichen Topf werfen. Nochmale Danke !
Valais justice system under French scrutiny. Two options! (1) The current „mirror procedure“ is a tool for mass communication for civil parties who no longer have to address Swiss magistrates individually and directly.(2) If the Swiss justice system has proven shortcomings in its investigative processes, the „tank“ procedure is the French one where the Paris public prosecutor’s office takes over the case, appoints an investigating judge from the specialized Parisian unit, and issues a rogatory commission that the Swiss justice system must execute.
Neither a feasible approach. In abstraction, take the ‚Maduro extraction‘ & consider the Swiss‘ reaction to it. All attention brought to great suffering upon the breach of the UN Charta as the constitutional foundation of international law was brushed off for 26 years; whereas what would hopefully for many there bring an end to it was lamented as a disregard of rules here. Swiss politics veil their disrespect to any once hardcoded laws in ’soft regulations,‘ thus restricting all superior interference upon propagated ideologies. It’s not sovereignty, but downright moral corruption.
@Bradley.B: thank you for these clarifications. But alas, it seems to me that since the very beginning of this sad story, France has remained particularly on the sidelines.
By far, I clearly prefer the Italian attitude (which fights tooth and nail for its victims).
Die ‚Psyop‘ scheint euch immer noch zu triggern. Jeden Tag aufs neue.
Aucune obligation d’assurance des bâtiments en Valais. [G.U.S.T.A.V.O]. Le chalet du duo Moretti était-il assuré auprès d’un assureur privé?
@Whistleblower: Eh oui, le Valais est un cas très spécial de dérives en tous genres. Sur Vaud c’est obligatoire ….. (ECA). A Genève c’est facultatif (et beaucoup le font).
Ce qui devrait être une affaire fédérale est en Suisse une affaire cantonale. Quel mic-mac moche au Boul‘ Mich‘ …. pardon je reprends „quel mic-mac moche en Helvétie.
Ganzer Versuch der Gemeinde sich aus der Verantwortung zu lügen missglückte dank Ganzer
IP Insider press zeigt brutal auf
wie dies einem lächerlichen Versuch gleicht wenn sogar Verantwortliche die Gemeinde beschuldigen
Gemeinde hat versagt
Gemeinde zeigt gegenüber den Opfern Respekt und übernimmt
die Verantwortung für ihr grobfahrlässiges Versagen für den
11 jährigen Kontrollverlust mit 40 Toten
Ein Fass ohne Boden diese schreckliche Geschichte: man kann sagen, es gibt immer mehr Leichen im Keller und anderswo. Es wird eng für die eidgenossichen Behörde, sowie auf kantonalen Ebenen.
@Paolo: Aus VS kantonaler Sicht ist das Niveau bereits extrem begrenzt. Auf Bundesebene gibt es viele interne Spannungen. Wenn wir alles im Mixer mischen, bin ich mir nicht sicher, ob das Ergebnis positiv ist (und ob unsere italienischen Freunde werden es mögen).
Perdonatemi se ho grossi dubbi (conoscendo a memoria il funzionamento dei funzionari statali qua e là).
Bei nur sehr tiefer Auslastung von täglich 50 Barbesuchern gerechnet über 11 Jahre ohne Kontrolle schwebten
200.000 Menschen in Todesgefahr!
Diese Berechnung ist fast so unsinnig wie ?
eine Gemeinde welche 11 Jahre nie kontrollierte*
*nie auf Feuerfestigkeit
Sogar im Wallis gilt die ?
Unschuldsvermutung
Die mediale Hinrichtung eines Schuldigen ersetzt keine Entschädigung der Opfer und keine Aufarbeitung des Systems. Am Anfang hat er etwas Eigenständiges geliefert (Safra-Stiftung, Geldflüsse, Eigentumsfragen). Das war Recherche. Jetzt aber wird dramatisiert und moralisiert, ohne echten Erkenntnisgewinn.
Aïe-aïe-aïe, on y vient !🤣😅🤣
https://www.lecanardenchaine.fr/police-justice/52949-le-credit-lyonnais-avait-mis-hors-piste-les-proprios-du-constellation
Das wird ja immer Undurchsichtiger. Gelöschte Videodateien auf HDs kann man jederzet wieder herstellen. Wenn das System schlapp gemacht hat, kann man bis zu diesem Zeitpunkt alles wieder herstellen.
Auch die Gemeindeviedeodaten können wieder hergestellt werden. Ausser die Datenträger sind bewusst gewipped oder überschrieben worden.
Da sind Forensiker gefragt und nicht irgendwelche walliser Mischler.
Das ist das, was uns zur Abschreckung von den Behörden seit Jahren weisgemacht wird. In der IT-Wahrheit kann man gelöschte und überschriebene Dateien praktisch nicht wieder herstellen. Sonst müsste ja eigentlich niemand Angst vor Datenverlust haben.
Evtl. Sollte man im Wallis mal die ICE-Beamten hinschauen?🫢
Hinschicken natürlich
Zusammen mit dem ebenfalls gefährlichen Klebstoff ist der Akustikschaum schon fast ein Brandbeschleuniger. Hoffentlich hält diese Erkenntis nun auch überall Einzug in die Formulare der Feuerpolizei. Nach vielen tragischen Vorfällen weltweit in Discotheken und Eventlokalen wäre es an der Zeit.
Jetzt ist fertig mit der Walliser Kuscheljustiz. Italiens Regierung hat durchgesetzt, dass sie auch an der Befragung von Zeugen teilnehmen kann.
Die italienische Regierung kann hier gar nichts durchsetzen. Wir sind ein souveräner Staat, haben die Gewaltentrennung und es besteht die Unschuldsvermutung.
Die Zeit des schwachen Schachspiels der Verantwortlichen ist zerronnen
Moretti setzt die Gemeinde
schachmatt
Moretti hat gewonnen
Die Gemeinde ist verloren
40 Menschen haben ihr Leben
fahrlässig verloren
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_101098780/crans-montana-bericht-ueber-feuer-in-le-constellation-schon-2024.html
Jetzt rächt es sich, dass die Handys der Morettis nicht sofort eigezogen wurden und die beiden nicht sofort in Vorbeugehaft kamen. Etliches ist gelöscht und ob die Aussage von Frau Moretti stimmt, sie habe die Champagnerkerzen nicht angeordnet, nur toleriert, kann auch nicht mehr verifiziert werden. Ein Jurist erklärte kürzlich, Aussagen seine fast immer gefärbt zu Gunsten des Vernommenen. Da helfe eben die Auswertung der realen Kommunikation vor der Verhaftung, die sei ungeschönt. Chance vertan.
Die einen (Ehepaar Moretti) löschen
ihre Videos, die anderen (Frau von der Leyen-Pfizer) ihre E-Mails.
Als passionierter Feuerwehrmann bin ich froh um so verlässliche Unterstützung!
Das alle Videoaufnahmen seitens der Gemeinde gelöscht wurden ebenso wie das der Server des Betreiberpaares schlappgemacht hat, ist natürlich alles reiner Zufall und hat mit nichts zu tun… Jeder mit einigermaßen Verstand merkt doch das hier eine Hand die andere wäscht! Beschweren darf man sich nicht wenn es Klagen gegen die Schweiz und besonders den betreffenden Kanton hagelt.
Die Ermittlungen zum Ereignis in Crans-Montana erfolgen ausschließlich nach schweizerischem Recht durch unabhängige Justizbehörden.
Politische Einflussnahme oder eine Übertragung der Zuständigkeit an ausländische Behörden kommt nicht in Betracht.
Rechtsstaatlichkeit, Gewaltentrennung und Unschuldsvermutung gelten uneingeschränkt und sind keine Frage politischer Opportunität.
Lächerlich wie hier wild spekuliert, vorverurteilt, verdächtigt und wild um sich geschlagen wird.
Jeder hier glaubt, er wäre der bessere Gemeindepräsident, fähigere Staatsanwalt.
Das Spekulieren und Nachforschen wäre eigentlich die Aufgabe der Medien. Aber die machen ja nichts. Ausser unser Luki-National :-*
Die Medienmitteilung des BR’s von Mittwochnachmittag zur Crans-Montana Tragödie zeichnet sich einmal mehr durch Drückebergerei der übelsten Sorte.
In gewissen Kantonen und Gemeinden bräuchte es wohl nicht nur eine Amtszeitbeschränkung für Politiker sondern auch für Parteien –