Sie sei eine ambitionierte Joggerin, sagt die Bernerin Stefanie Grob. Und: Sie sei völlig auf On-Schuhe für ihr Laufen abgefahren.
Bis die Schmerzen kamen. Als sie schliesslich in der Physio landete, erlebte die Satirikerin ihr blaues Wunder.
„Ich hatte vier Jahre eine schmerzhaft-entzündete Achillessehne, die laut meinem Physio-Therapeuten von einem ‚On‘-Laufschuh kam“, schreibt die Kulturfrau und Journalistin in einer Stellungnahme. „Und ich sei lange nicht die Einzige gewesen, die mit solchen Beschwerden in die Praxis kam.“
Vor Wochenfrist ging Grob in der Satiresendung „Zytlupe“ im Staatsradio kurz auf ihre Zweifel an der On-Qualität ein.
„Äs macht mi müäd, dass mit ‚on‘ itz ä Turnschuäh ad Börsä geit, wo mir het d Achilles-Sehne vrheit – ‚on‘ liferi ihnä LäuferInnen-Chundschaft am Loufmeter hei si i mirä Physio gseit“, so Grob.
Darauf angesprochen, wollte sich ein Sprecher der On-Holding nicht äussern. Man dürfe wegen des geplanten Börsengangs derzeits nichts sagen, so die Begründung.
On machte jedoch immer wieder klar, dass ihre Schuhe „in internationalen Tests von Runner’s World und anderen Laufsport-Medien von erfahrenen Läufern getestet und regelmässig mit hohen Empfehlungen ausgezeichnet“ worden seien.
„Auch gewinnen On-Produkte wiederholt Auszeichnungen wie zum Beispiel von der renommierten Sportfachartikelmesse ISPO. On hat weltweit sehr viele treue Fans, die On regelmässig wieder kaufen.“ So die oft gehörten On-Argumente.
Laut Stefanie Grob sei der Schaft – also die Fersenzone – das Problem der On-Schuhe. Der Schaft sei bei den Modellen von On, die mit ihren „Schläuchen“ als Sohle eine Revolution geschafft hatte, nämlich viel zu weich, meint die Bühnenfrau.
„’On‘ hat zwar diese Superfederung hingekriegt, diese ganz neue Technologie, von der ich total Fan war“, sagt Grob, „aber die Fersen-Region ist viel zu wenig abgestützt. Resultat: Die Sehnen können in Seitwärtsschwingung geraten und die Achilles-Sehne hasst das.“
Und weiter: „Bei meinem ‚On‘-Schuh, kann man tatsächlich die Fersen-Region ohne Kraftanstrengung zusammendrücken, was bei meinen neuen Laufschuhen, zu denen mir mittels Laufbandanalyse geraten wurde, nicht geht.“
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Ich habe am 1.4.24 einen Tennisschuh The Roger Pro Clay gekauft und habe die Unterlagen der Lieferung leider vernichtet.Der Schuh ist sehr gut,leider aber löst er sich auf.Links ist der Truckknopf devekt und auf dem vorderfuss bricht das Gewebe,so wie beim rechten Schuh auf der innenseite wo der harte Teil ins Gewebe übergeht Die Sohle ist noch gut. Uebrigens mein Gewicht ist 69Kp bin 75 Jahre.Laufschuhe habe ich noch 5Paare alle super.
-
Nie mehr wieder On Laufschuhe, teuer und nicht geeignet für lange Strecken,auch ich habe Fussgelenksschmerzen bekommen und bin deshalb wider zurück zu Nike und Adidas.Viele meinen eben, wenn sie einen On Schuh kaufen,dass ein Roger Federer dahinter steht mit überzeugter Schweizer Qualität.On ist ein minderwertiger Laufschuh und ist dem Geld nicht wert.
-
Habe 5 Wochen den teuren Schuh Sehen aus als wenn sie 5 Jahre alt wären.Ausgebeult und Nähte weisse Flecken. Leider habe ich nicht mehr die Quittung.
Traurig -
https://brandmarkt.store/ ist ein Multimarkengeschäft in St. Gallen, das luxuriöse Markenmode für Damen wie z.B. Damen Sportschuhe zu den günstigsten Preisen in St. Gallen anbietet.
-
Die Schuhe sind schön leicht und bequem.
Allerdings ist das Gewebe recht schnell und ohne äußere Einwirkung gerissen.
Das Problem wurde bereits in mehreren Bewertungen angesprochen.
Das sollte bei einem Schuh in dieser Preisklasse nicht passieren.
Ein teurer Schuh für recht kurze Haltbarkeit.
Dazu kommt noch ein schlechter Support.
Auf mein Angebot, die Schuhe zur Qualitätskontrolle einzuschicken, wurde nicht reagiert.
Ich wurde einfach geduzt und auf eventuell zu breite Füße und damit einen falsch gekauften Schuh verwiesen.Ich würde diese Schuhe nicht empfehlen und auch nicht wieder kaufen.
-
-
Habe On Schuhe Ende November bei Vedia gekauft, ab Juni
2022 gibt es Risse vorne rechts beim Stoff. Stoff sehr
Dünn oberhalb der vorderen Sohle. Habe Vedia geschrieben, es sei normale Abnützung nach 6 Monaten. -
Habe bereits das zweite Paar On-Schuhe, dass ich wegen Defekt zurückgemeldet habe. Nach 100km spazieren zeigte sich bei beiden Modelle defekt auf .. I einem löste sich die Sohle und beim Garantieumtausch Modell von 260CHf riss auf beiden Seiten der Stoff auf… nach 40-50km zur Arbeit gehen;-( Die Qualität ist wirklich erschreckend und es zeigt wieder einmal mehr, wie sich die Leute, und ich, sich von Werbung blenden lassen..denn da ist jeder Schuh von Victory für 9.90 CHF beeser ..
-
Schuhe lösen sich vorne oben in der mitte auf.
-
Vielleicht liegts auch dran dass man vom einen auf den anderen Tag nur noch On-Schuhe trägt…
Das natürlichste ist das Barfusslaufen, aber quch da habe ich keine Achilles Sehnen-Unterstützung oder schon? Vielleicht sollte man eher langsam zu ungestützten Schuhen weichen, aber halt eher langsam.
-
Da muss ich Frau Grob widersprechen. Es gibt so viele verschiedene Modelle von ON. Einige sind mehr und andere weniger geeignet zum Joggen. Zudem kommt dazu dass man die Füsse auch anschauen und analysieren sollte um so den passenden Schuh auszusuchen. Bei Asics gibt es auch verschiedene Modelle die nicht an jeden Fuss passen, mit mehr oder weniger unterstützung im Fussgewölbe, Shorehärte der Laufsohle, Festigkeit usw. In einem Fachgeschäft sollte man die optimale Beratung dafür bekommen
-
Hatte meinen Schuh nur kurz und er riss schon seitlich . Wurde ohne Probleme ersetzt . Ist recht billig gemacht , die Steine immer in der Sohle sind lästig ! Leute mit fussproblemen laufen schrecklich darin . Das einzig gute ist , dass er sehr leicht ist und nirgendwo drückt .
-
Vielleicht liegts auch dran dass man vom einen auf den anderen Tag nur noch On-Schuhe trägt…
Das natürlichste und gesündeste ist das Barfusslaufen, aber auch da habe ich keine Achilles Sehnen-Unterstützung oder schon? Und ich wette, dass die Frau auch dann eine Entzündung bekommen hätte. Mal schauen, wem sie dann die schuld gegeben hätte. Vielleicht sollte man eher langsam zu ungestützten Schuhen weichen, aber halt eher langsam.
-
-
Blutige Verse nach kurzer Tragzeit!
-
Zu teuer, qualität schlecht,Sohle viel zu schnell abgenutzt kaum Chance für neue Besolung 🙁 hatte auch fusschmerzen arbeite bei der post bin immer unterwegs. Schade
Grösser werden, mehr Geld, schuhe zu teuer, qualität leidet :-(. Lasst euch das mal durch den Kopf gehen liebes ON Team 😉 -
ON war ein herfohrragender Schuh 2015, seit die Marke bakannt wurde und sie wohl die Produktionen „optimiert“ haben musste ich mich aufgrund der Qualität wieder von der Marke trennen.
-
ON ist mittelfristig OFF wie dazumal TEGE mit seinen Maschinen fuer Fritten. Die Idee dahinter war sehr interessant. Die qualitativen On-Schlapen sind ein Maretinggag ohne Innovation.Das ganze ist nur populär geworden, weil der mammongierige Federer seine Birne und seinen Baslerdialekt hat spielen lassen. Er hätte das auch fuer eine neue Latrine tun koennen. Da wäre auch ein marketing Hype entstanden. Ich bedaure diese intelligenten Konsumenten, die sich noch immer noch von solchen Schnorrern und Blendern zu kaufen animieren lassen. Vielleicht meinen diese tatsächlich, mit diesen Schlapen mehr wert zu sein oder mehr Ansehen zu geniessen. Das einzige, was sie mit ihrem Kauf verursachen, ist die Schatulle vom Gier-Roger zu füllen und Kinderabeit und Dumpinglöhne in Entwicklungsländern zu unterstützen. Nachhaltigkeit und Vernunft braucht jedoch ein gesundes Hirn, das nicht auf solch ein Blendwerk hereinfällt.
-
Vielleicht ist einfach Joggen nicht gesund?
-
Vielleicht ist einfach Joggen nicht gesund?
-
Ich hatte vor Jahren Mizuno Creation ausprobiert. Ähnlich wie ON benutzen sie auch Hohlräume für Dämpfung. Im Wald fanden sich Kieselsteine im den Aussparungen, nach wenigen Hundert Kilometern brachen die Brücken. Als ich von den gleichen Problemen mit den ON Schuhen las, war mir klar, sowas würde ich nie kaufen. Konventionelle Schuhe sind besser, Strassen, Trail. Es gibt genug Alternativen
-
Ich trage seit 5 Jahren die On Cloudsurfer, jogge 5 Mal die Woche und jeder Schuh hielt mir 1500-2500km. Die Surfer sind an der Ferse hart. Verstehe das ständige Bashing absolut nicht.
-
Wir haben bereits vier Paar gekauft und innert kürzester Zeit wegen defekten Stellen zurückgebracht! ON hat uns die Schuhe aber problemlos ersetzt. Trotzdem schade für einen so teuren Schuh.
-
Was ist denn bitte eine „Kulturfrau“, Herr Hässig?
-
Das Qualitätsproblem ist schon seit 2009 bekannt (GNL ist der Vorgänger von ON). Bei den ersten Serien hat man sich noch, betreffend der Lebensqualität, hinter dem Problem der zuwenig „gebackenen“ Sohle versteckt. 2. Serie etwas besser, aber einen entscheidenden Fortschritt bis in die ON Zeit ist nicht festzustellen.
Wie immer wollen alle den Trend, ob der Schuh nun an den Fuss passt oder nicht ist den Meisten egal, mitgehen. Hier nehme ich aber auch die Sporthändler in die Pflicht, einem Kunden auch zu sagen, dass der Schuh nicht an den Fuss passt.
Aber nein,für die momentan EierlegendeWollmilchSau muss man nicht lange reden und ob der Kunde jemals wiederkommt oder nicht weiss man auch nicht = Schnellverdientes Geld, danke und tschüss.
Läufer, welches wirkliche Läufer sind, verwenden die „Clouds“ vielleicht für regeneratives Training, aber ansonsten geht meine persönliche Tendenz zu anderen Marken welche sich auf dem Markt etabliert haben. -
Bin auch mal ziemlich lange mit einem ON Schuh gejoggt und fand es ganz angenehm. Hat sich dann geändert als ich einmal eine Laufanalyse machte und in Zeitlupe sah wie mein Fuss nach innen knickt. Also andere Marke gekauft welche die Schwachstelle kompensiert. ON Schuhe sind nun mal im Trend und ich finde sie auch sehr ansehnlich und praktisch für Freizeit. Warum jetzt so ein Theater veranstalten? Alle diese Sportschuhe kommen doch aus zweifelhaften Fabriken und kosten einen Bruchteil in der Herstellung verglichen mit dem Betrag den man den Konsumenten abknöpft. Jeder kann doch frei entscheiden ob er das Produkt kaufen will oder nicht…in meinen Augen unnötig ein riesen Tamtam zu veranstalten.
-
Die Qualität der ON Schuhe ist leider mangelhaft bis mittelmässig. Die Sohlen ziehen Steine regelrecht an. Schwaches Obermaterial, das sehr rasch Schnitte, Risse, etc. bekommt. Die Klebstellen geben rasch nach und fransen aus. „Schnürsenkel“ sind oft brüchig und reissen. Für richtigen Outdoor Sport zu schwach, gut für Urban Life Style für Männer Ü50. Es sind noch Welten zu den besten Lauf- und Trailschuhen. Die Schuhe sind leider auch total überteuert.
-
Ich habe 2 mal einen ON Schuh gekauft das erste und das letzte mal. Die Geschichte mit eingeklemmten Steinen hat die Firma denen ich ein Mail schrieb nicht mal interessiert und desshalb inrteressiert mich die Firma nicht mehr.
-
Da komme ich aber auf 3 Mal: das Erste, das Einzige und das Letzte Mal. 🙂
-
-
Jetzt gibt‘s noch eine Kontroverse
um diese birnenweiche Ferse.-
birnenweiche Verse
-
-
200 Franken für einen Billigstfinken im Wert von 1O Franken. die Rölleli sind nichts als unsinnige Dekoration. Kein Fussbett, nur flache Innensohle wie bei anderen Billigstschuhen. Mit Werbung lässt sich offensichtlich alles verkaufen und das Geld, dass die Sportprominenz einstreicht, stinkt nicht.
-
Man kauft 200+ CHF Lifestyle „Schweizer“ Schuhe fürs Laufen?
Das ist einfach krank und dekadent, wenn es richtige Laufschuhe (z.B. von Asics) für 120 (und weniger) CHF geben.
Ich habe 2021 ASICS Novablast 2 für 118CHF gekauft.
„Seth James DeMoor, the winner of the Pikes Peak Marathon in the United States, is a huge fan of the Asics Novablast 2. He already liked the original Novablast, which he used to train in regularly, and he decided on the second version of the shoe, the Asics Novablast 2, to continue his training and even compete.“
-
In 2 Jahren 6 Paar Schuhe an der Ferse gerissen!
-
Und weshalb kauft man sie immer wieder? Am Preis kann es ja wohl kaum liegen.
-
-
Ich will den nicht mal geschenkt. Hatte 2 Paar und dauernd Ärger mit eingeklemmten Steinchen. Und kaputte Sohlen (Einrisse) nach 60-100 Km Joggen.
-
Stimmt, die Steinchen musste ich auch immer entfernen.Der Kauf von einen On Laufschuh ist ein Totalverlust.
-
-
Die Frau hat Glück! On sollte Out sein! Ich hatte mir bei einem Sportunfall die Achillessehne gerissen. On nein danke, das ist nix für die operierte Achillessehne!
-
Und wie steht‘s mit der Auswärtsschwingung bei jenen die barfuss laufen?
-
Also, kein On Schuh mehr Kaufen liebe „Karen“ und aufhören zu motzen.
-
Habe selber einige ON Schuhe, einige eher für die Freizeit, andere zum Laufen (Cloudflow and Flyer, beide mit stabiler Ferse). Nich alle ONs haben eine weiche Ferse, ON hat Schuhe für verschiedene Fuesse und Einsatzbereiche, auch da bedarf es einer Beratung wie bei jedem anderen Schuh.
Laufschuhe sind etwas sehr individuelles, da sollte man definitiv eine Beratung bekommen, insbesondere wenn man ein Anfänger ist sonst hat der Physio definitiv freude.
Was hingegen schon ärgerlich ist, die Haltbarkeit ist wirklich sehr sehr schlecht, insbesondere bei diesen Preisen.
-
I run Nike and no matter which shoe for which purpose: always quality and no pain or injuries
-
Mit ein paar Dutzend Millionen Werbebudget aus dem IPO wird man das schoen wieder hinkrempeln.
-
Ich jogge 2 – 3x/Woche und habe keine Probleme! Die Qualität der on Schuhe lässt aber hinsichtlich der „Haltbarkeit“ sehr zu wünschen übrig! Ein dermassen teures SWISS ENGINEERING Produkt, sollte länger halten als gerade mal 6-10 Monate!
-
Genau so ist es mir auch gegangen.
-
Also ist die Qualität der On Schuhe wirklich mies, oder. Und der Schuh infolge dessen massiv zu teuer!
-
-
On eignet sich hervorragend als Angeberpantoffel für den Besuch der Strandbar.
-
Nein, kann ich nicht empfehlen!
Auf Grund der Schnürung füllen sich die Dinger in Nullkommanichts mit Sand. Das Resultat davon ist, dass die Innenfütterung nicht wie bei einem normalen On nach einem Monat in desolatem Zustand ist, sondern bereits nach 3 Tagen.
-
Oder Stadt flanier Schuh
-
Bis das Gegenüber ist, dass dieser Schuh nur das Produkt eines Blendwerk ist. Der geldgeile Roger würde seine Birne sogar hergeben, um seine Grossmutter zu verkaufen. Ich benutzte den Schrott 9 Wochen fuer mein tägliches Lauftraining. Nach ca. 450 km waren die Sohlen verschlissen und der Schuh gab vor allem bei nasser Witterung keinen Halt mehr. Da lobe ich die Laufschuhe von Salam.. Die haben ueber 1000 km drauf und die Sohlen sind noch tip top.
-
-
Inside Fusspilz?
-
Ab jetzt wird alles gut, denn jetzt ist dort ein CH-Tennisheiliger investiert und der sitzt vielleicht sogar im VR. Die Qualitàt steigt, der Kundendienst wird perfekt und die Arbeiter im Billigstlohnland Vietnam erhalten den doppelten Lohn plus Bonus …
-
Richtig. Genau wie bei der CS, für die es der Tennisheilige auch fixt.
-
-
Nun das Oroblem mit der schmerzhaft-entzündete Achillessehne kenne ich persönlich auch, doch die Schuld einem Schuh zu geben ist wie im Lotto zu gewinnen. Ich bin kein Fan von ON Schuhen, war gar einer der ersten Kunden in Zurich vor 10 Jahren. Doch ich kam mit der Sohle gar nicht klar. Fakt ist aber auch, dass viele Probleme mit der Achillessehne mit dem Laufstil und Körper-Bein Fehlstellungen zu tun haben. Eine solche Fehlstellung kann auch noch durch einen zu weich oder zu hart gepolsterten Schuh gefördert werden. Auch lassen sich viele dazu hinreissen zu schnell wieder mit einem Training zu beginnen, statt die entzündete Achillessehne über Wochen richtig auszukurieren. Ich habe lange gebraucht um die richtigen Schuhe für mich zu finden. Lunge.de Laufschuhe hiessen die und sind zwar eine NoBody Firma aus Deutschland, die aber in der Lage sind Kunden spezifische Laufschuhe mit den Spezifikationen eines Orthopäden herzustellen, welche an der richtigen Stelle dämpfen oder hart bleiben. Handgemacht und preislich im Rahmen von guten Laufschuhen. Was aber auch für sie spricht, ist das man sie immer wieder einsenden kann und diese dann richtig zerlegt, da handgenäht, und aufgefrischt werden. Heute laufen ich wieder scherzfrei und je nach Terrain mit harten (Barfuss Schuh Wald und Wiese) oder weichen Sohlen (Strassenbelag).
-
Die Qualitätsmängel der ON Schuhe sind das eine, was vielmehr zum aufhorchen gibt ist die katastrophale Performance der letzten Jahren. „Cash burn“ und „Balance Sheet“ (wenn überhaupt Wahrheitsgetreu), stinken bis zum Himmel.
-
Haben die ON – Strategen den Emix – Virus inhaliert?
Die Vietnam-Produktion ist doch schon falliert.
Der Federer ist dann auf den Leim gekrochen!
Wette deshalb : das IPO wird nun abgebrochen.
Und aus dem Turnschuh wird ein Horror-Finken:
Am Kursblatt suchst vergebens, Stoploss-Blinken.Die Milliarden – Pleite nun Zeit nah erleben:
Wer zu spät kommt bestraft das Leben!ORF
-
Irgendwie geht mit hier doch die Verbindung zur Thematik – Inside Paradeplatz – deutlich ab…
-
Wieso? Auf dem Paradeplatz läuft man heute in Zeiten des HO prinzipiell mit ON rum.
-
Nein, gutes IP-Thema. Ein Börsengang wird ja normalerweise von einer Bank gemanagt und das könnte ja eine vom Paradeplatz sein in dem Fall. Wetten, dass es nicht die UBS ist …
-
-
So ein Quatsch!
Achillessehnen-Entzündungen ist eine Überbeanspruchung der hinteren Laufmuskulatur. Die Hauptgründe sind:
– Zu schnelle Erhöhung der Laufkilometer pro Woche.
– Kein Einlaufen und kein Stretchen nach dem Laufset.Wenn jemand nur eine Marke zum Lauftraining benutzt, ist er nicht ambitioniert.
Ab drei Lauftrainings pro Woche hat man drei verschiedene paar Schuhe von mindestens zwei Herstellern. -
Kenn ich gut… hatte nie Probleme mit meinen Fersen bis ich in ON Schuhe zu trainieren begann. Jetzt wegen Fersenproblemen seit 1 Jahr mehr kein Sport. Gemaess Orthopaeden ein “bekanntes Problem” bei ON Scilhuhen…
-
Jeder laufstiel erfordert einen anderen schuh. Hatte ebenfalls lange probleme mit der achillessehne (ohne on schuhe), dann einmal eine richtige analyse gemacht, neues schuhmodell gekauft und anschliessend kilometer ohne jegliche probleme abgespuhlt.
-
Ich erlebe seit Jahren das Gegenteil. Mehrere Male hatte ich üble Achillodyniebeschwerden. Nur das Tragen meiner on Schuhe für 2-3 Tage (den ganzen Tag) brachte die Beschwerden zum Verschwinden. Es hat etwas gedauert, bis ich den Zusammenhang realisierte, versuchte ich zuvor doch verschiedene konservative Massnahmen, auch Physiotherapie. Die Anatomie der Ferse ist offensichtlich uterschiedlich. (Beruf: pensionierter Hausarzt)
-
Grüsse zurück and die Pressestelle von On.
-
-
nix mit alles roger, demfall!
im gegenteil.
sollen sich alle schämen, bei
dieser miesen abzocke! -
Who cares? Nur das finanzielle Resultat zählt! Wir leben in einer Zeit, in der Qualität ja oft gar nicht mehr gefragt ist. Passt es nicht, dann wird es weggeschmissen und das Produkt von einem anderen Hersteller gekauft. Das nennt sich dann „Nachhaltigkeit“, zumindest klingt es so auf den Websites dieser Unternehmen, deren oberste Prioritäten auch dies – Nachhaltigkeit – ist. Hauptsache „klimaneutral“, obwohl man es nicht ist, und so die Investoren auf eine falsche Fährte locken.
-
Ins Thema Nachhaltigkeit passt auch die Pace der „neuen“ Produkte. Da sehe ich viel Gestaltung und wenig Funktion. Hauptsache, die Dinger „sehen aus“.
Die Testimonials sind lachhaft und sowieso nicht glaubwürdig.
Habe 4 x On gekauft, davon 2 x die sehr leichten Joggingschuhe mit wenig Dämpfung.Seit 3 Jahren wieder Adidas. Bin begeistert von den Ultraboost-Sohlen.
-
-
Bei ONON ist nicht nur die Achillessehne ein Problem. Neben des gesundheitsschädlichen Aspekt ist die Qualität hundsmiserabel. ONON hat da bisher alle gekannten Qualitätsprobleme Dritter in den Schatten gestellt.
ONON sind so glaube ich die ersten Schuhe die über ein eher kurzfristiges Ablaufdatum verfügen.
Weder die Schuhe und erst recht die Aktie werde ich anfassen. Never say never, aber da wird eine lange Zeit vergehen und ONON stehen da noch riesige Aufgaben bevor.
-
Im übrigen ist ONON der Schlachtruf der Hash House Harrier….
-
-
Same here. Nach chronischer Achillessehnenentzündung durch On-Laufschuhe war der Kommentar der Sportärztin: On Schuhe sind nur für absolut durchtrainierte junge Triathleten / Läufer geeignet (selber war ich 43 und ambitionierter Marathonläufer). Beratung bei On selber war inexistent, sie hatten mir die Schuhe als Wunderwaffe verkauft.
-
War auch bei mir der Trainingsschuh mit der kürzesten Lebensdauer. Als Street Wear ok, als Laufschuh nie wieder.
-
Hatte ebenfalls Achilles Fersen Probleme, leider durch ein andere bekannte Schuhmarke hervorgerufen. Und ja, jede Schuhmarke ist verschieden, jedes Modell ist verschieden, ein Läufer hat mit jener Marke/Modell kein Problem und ein anderer Läufer hat nur Probleme. So ist das nun mal!
-
-
hochwissenschaftlicher beitrag, wow!
-
ON sind reines Design Marketing Schuhe. Valuation total aufgebläht für den IPO, kaum profitabel mit viel zu hohem Ebitda Multiple. Die Post IPO Phase wird ein Desaster für die meisten Aktionäre, wenn sich der IPO Preis halbiert. ON IPO wird in die Geschichtsbücher eingehen als Paradebeispiel dafür wie ich mit einem Promi (Federer) eine hässliche Braut (gesundheitsschädliche Schuhe) für die Hochzeit schön machen kann.
-
Ausser Hans Geiger finden die meisten Fachleute die Schlarpen schlecht mit miserabler Qualität (sh. Tests im Kassensturz und auch anderswo), wahrscheinlich produziert in irgendwelchen dubiosen zwielichtigen asiatischen Hinterhofwerkstätten, um möglichst viel Profit herauszuquetschen pro Latschen auf irgendwelche Kosten auch immer…
Ich warte, bis nach dem Börsengang in New York ein Amerikaner wegen einer abgefallenen Sohle z.B. grob hinfällt und eine Sammelklage einleitet gegen diese Finken-Abzocker. – Dann vergeht denen (inkl. Federer) das Lachen und bereuen, dass sie die „Community“ dort an die Börse gebracht haben, nur um möglichst viel von den ignoranten nachtrottelnden und verwirrten Schafsköpfen abzuzocken, wenn irgendwo Federer draufsteht, der für jede komische Firma heute Werbung macht…!-
Geiger hat von nichts eine Ahnung aber darf diesen Schrott hier preisgeben. Psychotherapie wäre angemessen.
-
Wahrscheinlich hat Hans die On nur zuhause und im Büro an. Vermute er mutiert zum Influencer für die Generation Abendrot, „der schicke Schuh“.
-
-
Qualitätsmangel? Ein Witz!
Wenn der Schaft zu weich ist, dass sollte die Damen diesen Schuh auch nicht laufen. Für mich ist dieser Laufschuh nicht geeignet, wie auch andere Marken. Haben nun alle diese Marken einen Qualitätsmangel? Nein, sondern sind nicht für mich geeignet. Der passende Laufschuh hat mit dem eigenen Laufstil, Abrollverhalten, Gewicht, etc. zu tun. Wichtig ist eine Laufanalyse oder wenigstens eine gute Beratung in einem Fachgeschäft.
Wenn so viele Läufer wegen diesen Laufschuhen in die Physio gehen, dann sollte man die Läufer fragen wie diese ihren Laufschuh ausgewählt hatten?
Ich bin verwundert, wie man einen solchen Artikel schreiben und veröffentlichen kann. Ist eigentlich Rufschädigung!
-
Mäse, schau doch mal die gefakten „testimonials“ an, von Läufern in California, Oregon und anderswo, dies schon vor Jahren, als ON da drüben sicher noch nicht verbreitet waren…
Du bist nicht der Einzige der rennt. Ich mache das seit Adidas „Rom“ – Tagen. Wir wissen alle, dass Schuhe passen müssen.
Habe 4 On’s durchgebracht und habe heute Freude an Adidas „Ultraboost“.
-
Jeder Fuss ist anders, jeder Laufstil setzt vermutlich noch einen drauf. Früher gab’s Geschäfte, wo eine Fachperson den Fuss begutachtete, passende Schuhe vorgeschlagen hatte und einem dann (draussen) beim Ausprobieren beobachtet hat.
Tja lange her, „Fachgeschäfte braucht niemand…“
www tut weh kann dazu nur sagen.
-
-
Ob die entzündete Achillessehne nun vom ON Schuh kommt oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich habe mir aber vor ein paar Jahren auch einen ON Laufschuh zugelegt. Diesen habe ich aber nach ca. 100km wieder entsorgt. Die Sohle ist ein richtiger „Steinfänger“ und bei Nässe war es einfach nur gefährlich mit diesem Schuh zu laufen, weil die Sohle dermassen rutschig war. Ich habe dann ON geschrieben, aber die Reaktion von der PR Abteilung war, ja, nennen wir es mal „desinteressiert“. Nie mehr ON! Ich kenne in meinen Läuferumfeld niemanden der ON läuft, ausser als reinen Freizeitschuh.
-
Absolut meine Erfahrung auch! ich habe mir gleich zwei Paar gekauft um auch abwechseln zu können. Der Schuh ist auf nicht geteerter Unterlage unbrauchbar. Ich trage den einen Schuh nun im Auto und zum Einkaufen, das zweite Paar habe ich verschenkt und zum Glück Jemanden gefunden der nicht Läufer ist.
Fazit: Freizeit für den Stadtmenschen OK; als Laufschuh oder im Gelände unbrauchbar. -
Absolut richtig, kann ich nur bestätigen; auch der sog. Wanderschuh von On ist bei Nässe absolut unbrauchbar und Steine verfangen sich en-mass in den Sohlen – fast so als ob es beim wandern nie nass ist und keine Steine hat! Leider ist das so, bin mit meinen On-Schuhen bei Nässe schon oft gerutscht – zum Wandern absolut ungeeignet, ausser natürlich man „wandert“ in der Stadt, aber auch da: bei Nässe absolut vorsichtig sein, man rutsch sogar in Halbschuhen weniger – und zudem läuft sich die Sohle sehr schnell ab, bei mir so nach ca 150-200 KM ist Sie schon sehr abgenutzt, das ergibt knapp 12-15 Touren – da ist jeder Wander- und Trekkingschuh um ein vielfaches besser – aber gutes Marketing, aber sehr schlechter Service – auf die Abnutzung und Rutschgefahr angesprochen kriegt man nur sehr vage bis keine Antwort von On -sehr schwach!
-
-
Habe das gleiche Problem, bin aber nicht auf die Idee gekommen, dass es vom Schuh kommen könnte!!
-
Erst Finanznews, dann Corona-Geschwurbel und jetzt auch noch Turnschuh-Bewertungen. Bin schon gespannt, welche neuen Tiefpunkte nächste Woche anstehen.
-
LH wird schon etwas finden, vielleicht kann er Beatrice Egli etwas promoten! Oder Hygienetipps wenn man schlechte Artikel gelesen hat!
-
…egal, es funktioniert – Sie sind schliesslich auch noch hier! 😉
-
@ Facegeschwurbel
der Börsengang
-
-
Genau diesen Eindruck, dass die Ferse nicht gehalten wird, hatte ich bei meinem probieren auch und habe darum auf dem Kauf dieses Pantoffels verzichtet.
-
Beim barfuß Rennen ist gar nix abgestützt und es gibt auch „Schwingungen“; soll man jetzt Kinder nicht mehr barfuß rumrennen lassen.
Schwachsinniger Artikel, der an Ruf Schädigung grenzt – die Frau hat halt Plattfüsse!-
«[…]der an Ruf Schädigung grenzt[…]»
Ruf oder Schädigung, oder doch Rufschädigung?
-
@Barfuss. Sie haben das Problem nicht ganz begriffen. Sie hat nicht ganz unrecht mit der zu weichen Fersenkappe, allerdings in der Kombination mit der weichen Sohle. Dies zusammen verursacht einen einen Hebel mit schlecht kontrollierten Scherkräften auf die Achillessehne. Beim Barfuss laufen fällt diese Hebelkraft der Sohle weg und die Pronations Bewegung ist viel natürlicher und die Muskulatur wir optimal trainiert.
-
-
Es hat nicht ernsthaft jemand Qualität von diesem Schuh erwartet? Das ist nach meiner Meinung ein reines Hipp-Teil, das stylish ist und deshalb teuer.
-
genau in hinterhofstuben in vietnam billigst hergestellt! und mit einem riesenprofit und geilem marketing an ahnungslose verkauft – es steht ja RF drauf – dann doch lieber barfuss weiterlaufen!
-
-
Kein On Fan, aber was soll das Gejammere jetzt? Überhaupt, who cares bei der Flut an billigem Geld? All in, my friend, all in, jetzt oder nie.
-
Es ist doch so, jeder Schuh und jede Marke hat ihre „Fans“ und mehrere verschiedene Modelle… Bekanntlich ist nicht jeder Schuh für jeden Fuss der RICHTIGE und daher ist eine Laufanalyse in einem Fachgeschäft der korrekte Weg.. Wenn man die beiden Schuhe im Bild vergleicht, sieht man das der Asics ein gestützter Schuh ist und On eben weniger.. daher ist es klar das der Fuss auch anders reagiert und die Belastung auf den Bändern und Sehnen viel grösser ist.. Laufe selber seit über 30 Jahren und jeder Läufer weiss.. man sollte immer mehrere Schuhe von verschiedenen Marken tragen.. dann gewöhnt sicher Fuss nicht an eine Marke und wird so auch immer aufs neue „trainiert…“ Keep on running…
-
Richtig. Das Problem liegt beim Verkäufer. War sehr schlechte Beratung.
-
-
…auch sonst stimmt die Qualität leider nicht. Zwar schönes Design und sehr bequemer Schuh zum „Städtewandern“, sobald mal ein Kiesweg dazwischen kommt bleiben die Steine aber in der Sohle hängen… Das Futter im Fersenbereich innen und der Übergang zum Aussenmaterial an der Ferse löst sich nach 2 Jahren (mit wenig intensivem) Gebrauch, die Farbe der Kunststoffteile vorne bei den Zehen verändert sich. Meine eigentlichen Laufschuhe (Asics), die doppelt so alt sind und häufiger gebraucht werden, sind in besserem Zustand. Ein zweiter ON-Schuh wirds bei mir also nicht geben (und auch keine Aktien).
-
… ich kann diesen Bericht nicht verstehen, das ist nicht objektiv. Ein Laufschuh muss angepasst sein auf den Fuss, das Gewicht, den Laufstil – das wussten wir schon vor 20 Jahren, dass nicht jeder Schuh für jeden Fuss passt. Sorry, aber das ist einsichtige Polemik…
-
Wieder mal typisch SRF-„Kultur“-Journis. Auf jeden Zeitgeist-Hype aufspringen, verbunden mit Missionieren in der Blase. Trotz Beschwerden jahrelang weitermachen bis zum Geht-nicht-mehr – und am Schluss medienwirksam auf Opfer machen.
Fazit: Ein Verzicht auf On als auch auf SRF fällt äusserst leicht. Es gibt mehr als genug seriöse Alternativen.
-
Dass sich ON zu einem Kunden-Problem nicht äussern will, angeblich wegen dem Börsengang, sagt schon alles aus. Wenn die Firma so weiter fährt und dabei ihre Kunden hängen lässt, dann kann in absehbarer Zeit das Ende vom Laufschuhtraum eingeläutet werden. Es gibt bessere Laufschuhe auf dem Weltmarkt.
-
Der Physio, dein Schuhexperte. Lächerliche Story.
-
Der Börsengang macht sie müde und die Achilles-Sehne „vrheit“. Mein Beileid. Die Achilles-Sehne bleibt intakt, aber ich bekomme Grindweh, wenn ich beim Coiffeur ihre Satire?-Sendung anhören muss.
-
ON ist ein gehypter Modegag und kein Laufschuh. Warten wir mal ab, bis die ersten Klagen in den USA lanciert werden. Dort gibt’s für eine entzündete Achilles-Sehne dutzende Millionen Dollars an Entschädigungszahlungen – wohlgemerkt, pro Fall! Aber die involvierten Broker werden den Börsengang trotzdem durchziehen, zuviel Geld steht auf dem Spiel. Und die Amis sind sich lausige Qualität ja seit Jahrzehnten gewöhnt.
-
Die Schuhe sehen zwar hübsch aus, aber selbst für den Alltagsgebrauch gehen sie viel zu schnell kaputt. Ein Hype, der wieder verschwinden wird.
-
Herr Hässig, was Sie hier beschreiben ist kein Qualitätsmangel sondern ein Designfehler. Aber bei diesem lifestyle Produkt geht es auch nur um die Optik. Wer diese zum Laufen braucht und nicht zum Gehen merkt schnell, dass die Qualität auch unterirdisch ist. Klarer Fall von Form vor Funktion.
-
ich mag den Schuh für den Casual Alltag. – Leicht und bequem. Für das Laufen, respektive Jogging wurde mir aber vom Spezialisten klar andere Laufschuhe empfohlen. – ON ist ein Lifestyle Schuh, mit exzellentem Marketing und grandios hoher Bewertung. Ob dies „sustainable“ ist, wird sich weisen. Der Markt wird es uns sagen…
-
Alter Kaffee! Schon lang bekannt unter Läufern…
-
Genau dieselbe Erfahrung mit on gemacht. Erst Hochgefühl wegen cloud running….dann: Achillessehne hat sich entzündet. Ging wieder zurück auf asics und adidas, alles gut.
-
Eine weiche Fersenstütze und eine tiefe Sprengung (https://lauftipps.ch/ausruestung/laufschuhe/sprengung-der-laufschuhe/) ist gut für den Natural Running LaufStil. Wenn man also ein Fersenläufer ist und normalerweise stark gestützte Laufschuhe mit einer hohen Sprengung verwendet braucht es Zeit um sich auf die neuen Schuhe zu wechseln. Die Dame hätte auch auch bei einem Nike Free, Altra, Asics 33 DFA, etc. das gleiche Problem gehabt.
Lösung 1: Alles beim alten lassen und weiterhin Fersenläufer bleiben. Lösung 2: *Langsamer* Wechsel auf Natural Running und On und ähnliche Schuhe wenig am Anfang und dann immer mehr benutzen. Hier ein Bericht eines Triathleten dazu: https://www.ganganalyse.ch/renntechnik1.htm.
Fazit: Natural Running ist besser für den Körper und die Laufeffizienz, braucht aber Geduld in der Umsetzung bis sich der Körper dran gewöhnt hat.
-
Jetzt gibt‘s noch eine Kontroverse
um diese birnenweiche Ferse. -
Eine ambitionierte Joggerin kommt erst nach vier Jahren Problemen mit der Achillesferse auf die Idee, dass mit den Schuhen etwas nicht stimmen könnte ?! Sorry, selber schuld.
Entlarvt: Da will offenbar jemand sein Süppchen mit dem On-Thema kochen.
-
Ich habe grosse Bewunderung für die On Gründer und die ganze Erfolgsgeschichte – dennoch zweifle ich auch sehr stark am Produkt. Ich habe selber zwei Paar On Schuhe, eines für Sport, eines für den Alltag. Beide haben katastrophale Qualität, beim Laufschuh lösten sich am oberen Bereich schon zu Beginn Elemente, und seit einiger Zeit sind auch im Sohlenbereich einige Dämpfungskammern kaputt. Im Vergleich mit Nike oder Asics ganz schwach. Ich fürchte damit, dass nach erfolgreichem IPO innert ca. 24 Monate ein grosser Einbruch kommen wird.
-
Als ehemaliger Spitzensportler wollte auch ich „on“ ausprobieren. Mit keinem asics oder Adidas hatte ich je Knieschmerzen; mit on jedoch bereits beim längeren Einkaufsbummel in der Stadt. Von den Kieselsteinen zwischen den Sohlen ganz zu schweigen. Dieser Schuh sieht toll aus, Marketing auch; taugt aber wenig.
-
Meinem Chef ist das Gleiche passiert, Achillesferse beim Joggen gerissen, weil im instabilen On Schuh umgeknickt. Deshalb habe ich diese Hype Schuhe nie angerührt. Auch die schwammige Sohle sieht instabil aus. Das müsste man mal von den Medien untersuchen lassen.
-
Auch der Kundendienst von ON ist unterirdisch. Aber davon mal abgesehen, der Mensch ist nicht dazu geschaffen, stundenlang zu Rennen oder zu Biken. Diese Extremsportler bekommen früher oder später alle Probleme mit Knien, Hüften etc. Kenne genug von denen. Die Physiobuden leben gut davon. Das ganze ist ein Riesenbusiness, vielleicht kauft Federer bald auch noch eine Physiokette. Würde passen.
-
Ich kaufte nie solche Schuhe, weil mir mein Orthopädie-Schuhtechniker stark davon abgeraten hatte (genau wegen obigem Thema). Ich laufe viel und schnell und möchte keine kaputten Füsse.
Das zeigt aber wieder mal wie viel mit gutem Marketing möglich ist… -
Herr Haessig
Wollen Sie mir bitte mitteilen wo für Sie die Gründe liegen dass Sie On aufs Korn nehmen?
Habe keine Artikel von Ihnen zu Nike Adidas Puma etc gelesen
Warum also?
Ausser Hans Geiger finden die meisten Fachleute die Schlarpen schlecht mit miserabler Qualität (sh. Tests im Kassensturz und auch anderswo),…
ON sind reines Design Marketing Schuhe. Valuation total aufgebläht für den IPO, kaum profitabel mit viel zu hohem Ebitda Multiple.…
Ob die entzündete Achillessehne nun vom ON Schuh kommt oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich habe mir aber vor…