Die Werbung ist von 1978. „Kein zweiter kann seit Jahren von sich behaupten, die Nr. 1 der Schweiz zu sein.“
Die Rede ist vom Golf („das Auto“). Bis 2015 stimmte die Aussage. Damals: 13’716 verkaufte Modelle zwischen Januar und November.
2016 nur noch 2. Platz, 2019 3. Platz, letztes Jahr 5. Platz. Dieses Jahr verkaufte VW-Importeur Amag zwischen Januar und November noch 2’988 Exemplare.
Über 10’000 weniger als vor sechs Jahren – gibt Rang 11. Die Zahlen stammen vom Verband auto-schweiz.
Teslas Model 3 landete direkt hinter dem Langweiler Skoda Octavia. Nur der verkaufte sich in der Schweiz besser.
Zieht man bei dem die bestellten Firmenwagen ab, dann ist Tesla 3 schon heute das beliebteste Auto in der Eidgenossenschaft.
Nochmals zum Golf: Seit 2015 verliert er in der Schweiz an Stückzahlen. Es zeigt sich: Die Deutschen können viel, aber nicht Software.
Der neue Golf 8 sieht so aus wie der Golf 7, 6, 5 oder 4. Die Wolfsburger, die ihre Autos früher in Eigenregie zusammenbauten, haben nun zu wenig Chips.
Förderbänder stehen still. Nächstes Jahr soll die Halbleiter-Krise überwunden sein – wird zumindest kommuniziert.
Nicht nur der Golf hat in der Schweiz starken Gegenwind. 2021 beträgt der Schweizer Marktanteil von VW 10,8 Prozent. 2014 lag er bei 13,3 Prozent.
Und Tesla zeigt vor allem: Es braucht keine Importeure. Die Amis schaffen den Vertrieb und Unterhalt alleine.
Tesla hat im laufenden Jahr mit den Modellen 3, Y, X und S über 220 Millionen Umsatz gemacht. Den Batzen müssen sie mit keinen Importeuren teilen.
Nicht nur VW wird von Tesla überholt, sondern auch Porsche. Model Y schafft 0 bis 100 km/h in 3,7 Sekunden. Das gelingt bei Porsche dem 911 Carrera S Cabriolet.
Preisunterschied: über 100’000 Franken. Konsequenz: Vom Model Y wurden bis November 1’079 Exemplare verkauft, von allen 911er Varianten exakt 979.
Nur in der Luxusklasse haperts noch bei Tesla. Die Modelle X und S (beide ab 120’000 Franken) verkauften sich in diesem Jahr lediglich 27 Mal. Beide haben über 1’000 PS.
Eine Aussage, die vielleicht nicht allen gefällt: Da Frauen beim Autokauf mitentscheiden, haben die beiden wenig hübschen Modelle von Tesla keine Chance gegen den Bentley Continental (bisher 94 verkaufte Exemplare) oder die Wiederauflage des Maserati Ghibli (98).
Kommentare
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Die beliebtesten Kommentare
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Langweiler Frenkel schreibt:
„Teslas Model 3 landete direkt hinter dem Langweiler Skoda Octavia. Nur der verkaufte sich in der Schweiz besser.
Zieht man bei dem die bestellten Firmenwagen ab, dann ist Tesla 3 schon heute das beliebteste Auto in der Eidgenossenschaft.“
So kann man sich natürlich alles schönrechnen. Nur Lehmann von der CS war noch besser.
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Zumindest wegen der Absurdität, 2-3 Tonnen hochgiftigen Elektroschrott als goldene Zukunft der Mobilität hochzujubeln und dank korrupter Steuergestaltung auch ins Volk zu drücken, ist der kommende Blackout ein Segen.
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Fakten verdrehen … bis sich die Balken biegen.
Tesla ist die Nr. 1 !(Zieht man bei dem die bestellten Firmenwagen ab, dann ist Tesla 3 schon heute das beliebteste Auto in der Eidgenossenschaft)
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Sind Tesla-Fahrer oft auch Veganer?
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Oje, die vielen Schwaflis hier. Natürlich hat der Tesla Schwächen. Bin vorher 20 Jahre BMW gefahren (alle mit Allrad). Der Tesla macht viel mehr Spass, ist günstiger und effizienter.
Das Argument mit dem Strom stimmt, aber das müssen wir ohnehin lösen, mit oder ohne E-Mobilität.
Tesla gibt keinen Stutz für Werbung aus. Die Autos verkaufen sich von selbst. Auch die Stänkerer hier werden sich ein EV kaufen (vielleicht kein Tesla, aber etwas anderes). Zuerst kauften die Early Birds, jetzt kommen die Followers und am Schluss kaufen in ein paar Jahren die Loser deren Occasionen… zur 3. Gruppe gehören leider nicht wenige der Kommentatoren hier.
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Falls Du mit deinem alten Benzinvergaser auch mal im Teslastau stecken bleiben solltest, hängst auch Du….denn kein Schwein hat mehr einen Ersatz-Benzinkarnister um zu helfen…
Tja, tough shit.
What else can I say,but-walk to next station and take the train…“ -
Interessant wie schön man Tesla redet und schlecht Volkswagen.
Der Golf hat kein vollelektrisches Modell im Sortiment. Diese Alternative ist der ID.3 vorbehalten. Wenn man diese Verkaufszahlen mit dem Golf zusammenzählt, wird schnell klar dass Tesla nur eine kleine Nummer ist.
Der Marktanteil von Tesla bei 2.4% ist in etwa gleich viel wie der Marktanteil von Suzuki.
Zugleich werden „Luxusvarianten“ von S und X Modell angesprochen mit 27 verkauften Fahrzeugen. Das ist beschämend. Ein normaler Modellzyklus von 4-5Jahren ist bei den obengenannten Modellen bereits deutlich überschritten.
Ein angebrachter Vergleich, statt den Porsche 911 zu erwähnen (kein erkennbarer Vergleich mit allen Modellen von Tesla), ist der Porsche Taycan und dieser wurde 464 mal erfolgreich verkauft! Dieses Modell steht definitiv im direkten Vergleich zu Model S und X!Ich frage mich wie heuchlerisch sind die Medien und Autoren, denn in der Garage steht bestimmt kein Tesla.
Wie hoch war die Gage für ein solchen Beitrag mit „schönrederei“? Hat es wenigstens für eine Gratis Probefahrt gereicht?!
Man möchte eine Industrie „elektrisieren“, wobei schnell vergessen wird, dass alleine in der Schweiz einige Produkte für die jetzige Automobilindustrie produziert wird (Kunststoffteile, Airbagsysteme, Elektronik, etc.).Die deutsche Automobilindustrie ist nicht zu unterschätzen und wird diese Transformation gut überstehen! Leider mischt sich die Politik sehr fest ein denn solche Subventionen werden früher oder später sowieso gestrichen und dann ist es nur noch eine Frage der Zeit bis man sich nach einem schönen guten Benziner oder Diesel zurücksehnt.
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Ich bin extrem zufrieden mit meinem Tesla. Ich fuhr davor einen 911. Lahme Ente und sauteuer auch im Unterhalt…
Kleiner Hinweis: Model S und X sind im Jahr 2021 nur ganz ganz kurz lieferbar gewesen. Danach ging nichts mehr aufgrund des Modellwechsels. Evtl. könnte das die tiefen Verkaufszahlen erklären.
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Teslas sind doch wie die ersten iPhones Ende der Nullerjahre. Jeder der es sich leisten konnte und wollte, kaufte eins. Der Marktanteil stieg innert Kürze extrem und schlug alle anderen Handyhersteller um Längen.
Heutzutage haben alle anderen massiv aufgeholt und sind teilweise sogar besser und vorallem innovativer. Wenn auch das iPhone nach wie vor Mass der Dinge ist, was die Benutzerfreundlichkeit und Stabilität anbelangt. Zudem sind sie wesentlich sicherer für reine Anwender ohne tieferes Wissen.
Tesla wird das Gleiche blühen. Jeder der es sich leisten kann oder eine gute Bank hat, holt sich einen. Endlich mal im Vorteil zum Nachbarn mit seinem neuen fetten Audi. Ich bin Fortschritt. Ich bin umweltfreundlich. Ich bin die Zukunft.
Am Wochenede dann aber doch lieber den fetten Q7. Die Frau meckert sonst rum. Und ja, sie selbst fährt lieber ihren sportlichen S3.
Insbesondere in den USA ist das ein Trend. Hatten wir schon mal. Es ist noch nicht lange her, da standen reihenweise Toyota Prius vor den schicken Villen der amerikanischen Vorstädte. Der fette SUV in der Garage.
Tesla wird immer derjenige Hersteller sein, der den Trend zu Elektrofahrzeugen massentauglich gemacht hat. Das kann ihm niemand mehr nehmen. Eben wie iPhone mit der Einführung eines richtigen Smartphones.
Aber ob Tesla in 10 Jahren noch das Mass aller Dinge sein wird, was Elektrofahrzeuge anbelangt, weiss keiner. Die anderen Hersteller schlafen nicht und haben jahrzehntelange Erfahrung im Fahrzeugbau. Das hat Tesla nicht.
Aber Tesla hat die Change, zum besten und grössten Elektrospeicherhersteller der Welt aufzusteigen. Aber auch hier müssen sie mächtig Gas geben. Die Asiaten schlafen nämlich so gut wie nie.
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Es wäre ja schön, wenn jemand mit Tesla betreffs Preis/Leistung mithalten könnte und eine Designalternative bieten würde.
Jeder, der sich einmal richtig mit Elektroautos befasst hat, kommt leider nach wie vor zum gleichen Schluss: Es ist NIEMAND anderes da im Markt. Insbesondere deutsche Elektroautobauer können derzeit gar nichts Gescheites zu konkurrenzfähigen Preisen liefern, es ist beängstigend, wie weit sich diese hinter dem Mond befinden. Für die CH-Autozuliederindustrie verheisst dies nichts Gutes….
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Soviele falsche Fakten und Schwachsinn habe ich selten in einem so kurzen Artikel gelesen.
Mein Vorschlag: Nehmt IP vom Netz und erlöst uns von dem Bösen.
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Tesla ist gut, es wird aber besseres kommen. P/L wird immer noch der Diesel sein, aber die möchtegern Klimafreundliche Schweiz, möchte dies gar nicht gern hören. Lieber Elektro und Hippster sein.
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Der Golf ist nur noch langweilig und völlig überteuert.
Wenn schon ein deutsches Auto: Kauf in Deutschland und sicher nicht in der Schweiz, wo wir nur abgezockt werden. -
Die Atacama wüste bedankt sich bei Elon Mask und hofft das er bald auf dem Mars Landet und auch bleibt.
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Richtig, der neue Volkswagen.Nur 100% zu teuer.Ich warte auf den $30’000 Tesla,mit anderem Design.
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Abstieg von VW hat auch mit dem Diesel-Skandal zu tun wo VW/AMAG sich seither futiert um Entschädigungen an Kunden – war selbst betroffen, seither ist VW/AMAG out – empfehle „abstimmen mit den Füssen“ – gibt genug Konkurrenz im Markt!
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HEADS UP PEOPLE!!!!!
What’s a person to do?Imagine Florida with a hurricane coming toward Miami. The Governor orders an evacuation. All cars head north. They all need to be charged in Jacksonville. How does that work? Has anyone thought about this? If all cars were electric, and were caught up in a three-hour traffic jam with dead batteries, then what? Not to mention that there is virtually no heating or air conditioning in an electric vehicle because of high battery consumption.
If you get stuck on the road all night, no battery, no heating, no windshield wipers, no radio, no GPS (all these drain the batteries), all you can do is try calling 911 to take women and children to safety. But they cannot come to help you because all roads are blocked, and they will probably require all police cars will be electric also. When the roads become unblocked no one can move! Their batteries are dead.
How do you charge the thousands of cars in the traffic jam? Same problem during summer vacation departures with miles of traffic jams. There would be virtually no air conditioning in an electric vehicle. It would drain the batteries quickly. Where is this electricity going to come from? Today’s grid barely handles users‘ needs. Can’t use nuclear, natural gas is quickly running out. Oil fired is out of the question, then where?
What will be done with billions of dead batteries, can’t bury them in the soil, can’t go to landfills.
The cart is way ahead of the horse.
No thought whatsoever to handle any of the problems that batteries can cause.
The liberal press doesn’t want to talk or report on any of this.
In France, thousands of taxis are now stored as inoperable because the batteries are dead and to replace them would cost more than the value of the vehicle itself!-
Have you ever driven an EV. Complete nonsense.
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Falls Du mal mit dem alten Benzinverbrenner im Teslastau stecken bleiben solltest, hängst auch Du….denn kein schwein hat einen L Benzin um zu helfen…
What else can I say, but „just take the train…“
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Wenn man rein gar nichts von Autos und dessen Technik versteht, sollte man das Schreiben darüber den Fachleuten überlassen.
Wie kann man zB. einen Porsche oder einen Bentley Continental mit einem Tesla, gleich welches Modell, vergleichen? Wenn ich mir nur schon die Spaltmasse bei einem Tesla anschaue, dann erfasst mich das schiere Grauen.-
Sie sind nicht mehr auf dem Laufenden. Erkundigen Sie sich über die Spaltmasse der aktuellen M Y.
Porsche und Bentley sind derart off-the-masses, dass man sie gar nicht in diese Diskussionen einbeziehen muss.
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Na ja, schon wieder so ein von der Konsumgier getriebener Artikel. Legen wir den digitalen Diktator kurz weg und gehen ein paar dutzend Meter höher, damit wir einen Überblick erhalten.
Wir müssen nicht mehr die Anzahl der Sandkörner am Strand analysieren. Ob es beige, braune, weisse oder schwarze Sandkörner sind. Wir Menschen haben es in 50 Jahren geschafft diesen riesigen Sandberg abzutragen. Der Sand verrinnt in unseren Händen wie die Zeit.
Solche Artikel zeigen wie verplant wir heute sind. Da analysiert ein vom Konsum vernebelter Geist verschiedene Modelle an einem komplett leergeräumten, zerstörten und vergifteten Strand. Wie kann man das nicht sehen?
Ein Blick auf die Fakten? Das Erdöl wird nur noch ca. 42 Jahre ausreichen (Quelle worldometers.info), danach dürfen eure Nachkommen den günstigen Schmiermitteln, den günstigen Kunststoffen und der petrochemischen Industrie Adieu sagen.
Lithium und Kobald für die Batterien sind begrenzt. Beim heutigen Bedarf und der zukünftigen Versauung dieser Ressourcen lässt sich kaum ausrechnen, wie lange der auf Lithium basierende E-Wahnsinn andauern kann. Aber eins ist sicher, wenn wir jetzt auf diesen nächsten Konsumwahnsinn aufsteigen, dann muss spätestens in 5-10 Jahren eine neue Technologie auf der Basis einer anderen Ressource bereit stehen, die wir wiederum bis zum Nullpunkt ausbeuten können. Merkt es jemand? Nullpunkt?
Ja das heisst fertig, stellt euch das als Beispiel anhand Coca-Cola vor. Wenn es kein Coca-Cola mehr gibt, ist fertig – endgültig.
Der Strom ist der nächste Kandidat für den Beweis menschlicher Dummheit. Wir können jetzt bereits die Nachfrage kaum befriedigen. Hören wir den Spezialisten zu, dann fielen die Frequenzen bereits ein paar mal in den Keller, nahe dem Exodus, den die Transformatoren nicht überleben würden. Wochenlange Stromausfälle könnten die Konsequenz sein. Klar, bisher hatten wir immer Glück, aber warten wir ab, wenn dereinst Millionen ihre Autos laden wollen oder auf Tonnen Lithium in den Sonnenuntergang an einen grenzdebilen Ferienort zu fliegen.
Lieber glauben wir an die Macht des Marktes, als wir den Zahlen vertrauen. Genau genommen verhalten wir uns wie eine Sekte die an die Rettung vor dem Weltuntergang durch Ausserirdische glauben. Nur handelt es sich nicht um ET, sondern die Macht eines freien metastasierenden Marktes. Selbst wenn die Deadline der Sekte für den Untergang erreicht ist und weder die Ausserirdischen ankamen noch der Untergang uns vom Antlitz der Erde fegte, wird sie an dieser Erzählung festhalten, dann einfach um so vehementer.
Nun wollen wir, um unser kleines illusorisches Konsumschlaraffenland aufrecht zu erhalten, in den nächsten 10-15 Jahren unseren Energieverbrauch verdoppeln resp. verdreifachen. Falls es jemand mitbekommen hat: Wir versuchen gerade den Ausstieg aus der Atomenergie, die rund ein Drittel unseres Stromes einspeist. Die würden fehlen. Es gibt nun bereits politische Sekten, die nach neuen Atomkraftwerken schreien. Grundsätzlich leider richtig, wenn wir Dummköpfe an unserem grenzdebilen Lebensmodell festhalten wollen, dann sind AKW die einzige Option.
Aber hier gibt es ein riesiges Problem. Den radioaktiven Dreck für die nächsten Millionen Jahre in die Bedeutungslosigkeit zu verbannen. Nun ja, da wo es geht, sind die Lager gefüllt. Andere Länder lagern den Dreck schon in Stollen, die man getrost als Schweizer Käse bezeichnen darf. Die Ozeane waren auch beliebte Orte menschlichen Schwachsinns, da warten ein paar tausend Tonnen auf ihre Freisetzung.
Ich gehe jetzt nicht auf Solarenergie oder Windkraft ein. Auch das würde nur im Zusammenhang mit Batterien resp. der verlustreichen Speicherung einhergehen.
Also woher könnte die Energie kommen? Fusionsenergie? Nun ja, da jubelt die Wissenschaftssekte dieser Tage über die ersten 30 Sekunden einer stabilen Fusion. Aber haben sie mehr Energie herausbekommen als sie hineinsteckten? Das schreiben sie nicht, weil man weiter Fördergelder garnieren möchte. Sie haben keine Ahnung wie es funktionieren soll und gleichzeitig versprechen sie bis spätestens 2035 mit ein paar hundert MW am Netz zu sein. Hier setzen wir nicht auf die Macht des Marktes, sondern auf das Glück der Wissenschaftssekte. Bis der Wolframfaden gefunden ist (in diesem Fall wie sich das Plasma kontrollieren lässt); bis dahin läuft die empirische Lotterie weiter, die fröhliche Wissenschaft lässt grüssen.
Also was tut die Menschheit hier? Sie steht an diesem sandlosen Strand und reibt sich die Augen. Einerseits weiss die Menschheit, dass sie so nicht weitermachen kann und andererseits hat sie keine Ahnung wie sie aus diesem Dilemma rauskommt, ohne uns zurück in das Chaos und die Anarchie zurück zu stürzen.
Es gäbe den Weg nach vorne, aber dafür müssten mehr als 50% die Kreditkarten kündigen, das Lebensmodell radikal ändern, viel weniger Kinder zeugen, dem Leben auf Pump auf Kosten der Natur den Rücken kehren, ihre Autos rezyklieren und diese Ressourcen wieder zurück in Kreislauf fliessen lassen, sich nachhaltige Häuser bauen (die ihnen gehören), sich selbst zu ernähren und anstatt ihre Zeit mit Konsum und Katzenvideos zu versauen, an der Besiedlung des Sonnensystems zu arbeiten. Wir müssen uns nicht zurück in die Vergangenheit entwickeln, sondern nach vorne in eine nachhaltige Gesellschaft der Gleichheit und einer Gesellschaft, die ihre eigene Zukunft in der Hand hält.
Aktuell zerstören wir den Planeten und zeugen so viele gierige Klimawandler wie nie zuvor, nur weil wir immer weiter wachsen müssen. Wir müssen den Verstand verloren haben. Die Frage ist ob unsere Spezies je welchen hatte. Ich postuliere, dass wir Homo Sapiens in Homo Idioticus umbenennen, das würde der Wahrheit viel näher kommen. Mit Weisheit hat das absolut gar nichts zu tun.
Niemand
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@klartext muss stöhlkers enkel sein
soviel stumpfsinnigkeit auf einem haufen ist schon selten
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@hätte könnte wäre
Googeln sie, alle Informationen sind auffindbar. Ich bin leider kein Enkel von Herrn Stöhlker, aber ich bin mir sicher, dass ich ein paar Dinge von dem alten Fuchs lernen kann.
Erklären sie das in wenigen Jahrzehnten ihren Kindern, Enkeln oder schlichtweg den nachfolgenden Generationen. Ihre Dummheit ist das Problem, dass die Menschheit den Turnaround nicht schafft.
Einfach Äuglein zu und weiter geht’s, Leute wie sie kotzen mich einfach nur an! Laufen sie weiter, passt schon.
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Der Autor vergleicht Äpfel mit Birnen. Was für eine Gurke.
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Guter Werbegag für e-Autos und Tesla. Trotzdem, wenn ich auf der Autobahn die vorbeifahrenden Autos zähle, hat es auf 100 Autos ca. 3 e-Autos. e-Autos haben bis heute 3 gewichtige Nachteile ggü. dem Verbrenner: Reichweite, Preis und Zeit zum Auftanken. Solange das bleibt, fahre ich meinen Diesler,Audi A4, Verbrauch 6 Liter/100 km, Anschaffung neu chf 43t.
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Sehr schöner Artikel. Genauso interessant wie die Frage E-Auto versus Verbrenner ist die Bemerkung zu den Autoimporteuren. Seit Jahrzehnten schiebt der Schweizer den Emil Freys und AMAGs Kohle in den Hintern. Für nix! Monopolistischer Zwischenhandel ohne Mehrwert. Nur Pseudo-Tätigkeiten. Dem Direktvertrieb gehört die Zukunft.
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50% der Parkfelder je City müssten für eAutos reserviert sein. Und Parkhäuser e-kostenfrei resp. Dauerkarte und reservierter Platz. Ab wann geht das?
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Ein typischer Frenkel-Artikel, schlecht recherchiert, Fakten verdreht, vom Thema überfordert! Solcher Schwachsinn ist nur bei IP möglich!
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heute bist du mit 30 schneller als schritttempo den schein los…
also was dieser vorkindergarten tanten artikel.zudem kann man davon ausgehen dass der autor nur einen drahtesel strampelt…denn von kfz’s hat er keinen blassen schimmer
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Einen Tesla kaufen ist genauso dumm wie eine C-Impfung nehmen beides sehr schädlich für den Körper. Beide setzen voraus dass man an etwas glaubt dass es nicht gibt!
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Ich bin immer wieder erstaunt, dass es Leite gibt, die partout vom Irrtum der anderen ausgehen. Jeden Tag gibt es mehr EV auf der Strasse, seit Jahren (halt immer noch relativ wenige leider). Computer hatte anfangs auch niemand gebraucht, Mobiles oder Tablets erst recht nicht.
Jeden Tag gibt es auch mehr Geimpfte oder Genesene. Der Rest wird verschwinden, ob es dem Engel passt oder nicht.
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Uii, Werbekampagne von Tesla-Fanboy. Leider sehen die Modelle alle gleich auch und vor allem veraltet. Zum Glück hat man heute eine grosse Auswahl und muss nicht ein Musk Spionage Wagen kaufen,der laufend alles filmt und über einen teuren Autopiloten verfügt der weder richtig funktioniert noch erlaubt ist.
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Tesla.
What else !Die halbe Garage ist bereits besetzt mit T.
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Idiotisch. Bei oft max 30 in der Stadt sind 3.3 Sekunden von 0 auf 100 extrem wichtig, um das Grosi auf ihrem Körblivelo überholen zu können. Aber prahlen tut man damit und Geld das man extra dafür pumpt (man sagt dem Leasing) gibt man dafür aus. Aber es ist eben zeitgemäss, grün und saudumm.
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Hey Pseudojournalist, model s und x waren dieses Jahr infolge Refresh lange nicht bestellbar und sind momentan in Europa nicht mehr bestellbar (weil Massenmodelle 3 und y Priorität haben in Chipkrise). Hat nichts mit Nachfrage, sondern mangelndem Angebot von s und x zu tun. Das hätte man mit wenigen Klicks im Internet innert 5 min recherchieren können. Warum dieses Käseblättchen überhaupt lesen, wenn der Journi nicht mal ein Journi ist? Zu doof..
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A propos Langweiler („Skoda Octavia“): Golf sowie Porsche als auch Tesla – sind alles Langweiler.
Herdengöppel. „Mueni au ha.“
Und Tesla, wie hier auch schon vermerkt (B.Obachter et al.): Fast so undurchsichtig und unsympathisch (und von den sich prostituierenden (ist so!) Medien gehypt und nur dadurch so erfolgreich, durch nichts anderes) wie Zuckerberg mit seinem Schrott und Apple mit seinem Müll.
(Ist auch so, LOL). -
Der grüne New Deal und die Umwelthysterie sind ökonomische, nicht ökologische Massnahmen. Wie auch Roosevelts New Deal ist das ökonomische Model schlussendlich freimaurerisch, d. h. bolschewistisch und kollektivistisch, egalitär und heuchlerisch.
Das Elektroauto zum Verbrenner ist von der Komplexität her wie eine Quarz zu einer mechanischen Uhr. Der Benz Diesel 6 Zylinder ist das Valjoux. Die Batterie ist kritisch, und die Achillesferse.
Nur brauchte es in den 70er Jahren keine Lügenkampagnen, die Rolex verteufeln. Ist ja schliesslich calvinistisch. Die freimaurerische und anderweitig gelenkte Moderne ist kolportierter Schwachsinn, Mord und Tyrannis. -
Tesla = Volks-wagen ?
Wissen Sie wieviel eine solche Kiste kostet ?
Was für ein Auto haben Sie zuletzt gekauft ? -
Elektroschrott nein danke!
Werden sowieso bald keinen Strom zum Laden haben.
Schöne neugrüne Scheinwelt.
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Lieber Golf spielen, als Golf fahren.
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@ Mannnn Frenkelchen…….
Schweizern die immer noch glauben das 3-Faltenmasken Viren aufhalten können, denen kann man auch den Samichlaus neu verkaufen, ja die kann man anstellen, um mit einem Fischerbnetz Fliegen zu fangen.
Alleine, besehe ich mir die neuen Mercedes und Audi E-Modelle, wird das mit Tesla bald anderes laufen, dagegen sehen die Teslas nur noch altmodisch aus.
Egal….. wer braucht eigentlich von 0-100 ….. in 2,1 Sekunden.
Ich habe einen 245 Ps. Tiguan….. und muss immer aufpassen wegen der unendliche vielen Blitzer.
Der Tesla schaffts also in 2.1 Sekunden, mit einer Batterie die 600 kg wiegt und einem Wagen der damit bei ca. 2.4 – 5 Tonnen landet.
Was für eine Linke Heuchlerei…….
Damit wollen die auf Umweltschutz machen….. lächerlich.
Nein, solche Wagen sind für Pseydo-Umweltler die aufs Sportwagen fahren nicht verzichten wollen.Mein Tiguan schafft das Rennen in Fragen der Umwelt spielend und ich im Winter auch noch brauchbar…… was ich vom Tesla nicht behaupten würde.
Ich kenne die E-Mobile übrigens recht gut, ….. habe den Ionic, Tesla, Zoe, E-Golf 3+4, den T-Cross, Mercedes EQC und einige andere schon selber gefahren.
Sie sind zum fahren super……. aber sie entlasten die Umwelt nicht.
Ja es sind Pseydo-Umweltmobile für verlogene Linke Vorstädter.Und übrigens….. wegen eines „Fehlers“ informieren mich die Linken immerzu über ihre Diskussionen.
Und da ist es nämlich so….. das E-Autos nur helfen sollen, die Vergaser zu verdrängen, sind die erst mal weg, soll der Individualverkehr auch und gerade mit den E-Modellen ins Visier
genommen werden.
Denn den wollen diese Ideologisch und Bildungsmässig verblödeten am liebsten als ganzes abschaffen.
Naja, nicht ganz, ein paar Mobilitiy Pricing Vehikel soll es noch geben dürfen….. denn es ist wie mit den Fliegen, Linke fliegen am meisten.Die letzten Wagen werden von denen gefahren….. Wetten ?
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Nun haben Sie’s aber allen gegeben. Paff!
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Autoverkäufer und trotzdem VW Tiguan Diesel Fahrer?
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Tiguan=Touareg für Arme!
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Das nennt man auch Öko-Terrorismus 👆
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Das trickst, betrügt und verarscht eine Firma zweimal hintereinander seine Kunden aufs übelste, die Amis konnten so viel Kaltschnäuzigkeit/Dummheit nicht einmal fassen, und was machen die verarschten Kunden? Sie sind noch stolz auf diese Firma. Dazu will VW seine Kunden nicht einmal angemessen entschädigen, im Gegensatz zu den USA, für ihren Betrug. und VW Kunden wie du sind immer noch stolz einen VW zu fahren.
Was muss VW alles machen damit du sauer wirst? Dein Frau fi….? Auf deinen Autositz ka…? Das waren u. a. drei Fragen die die „ZDF heute show“ die VW Kunden fragten. Dein Geld gestohlen hat man dir ja schon. Also ich würde schon grundsätzlich kein Produkt dieser Firma kaufen. Ich frage mich wie man so einer Firma überhaupt noch trauen kann. Denn für mich ist klar, als Kunde wirst du von dieser Firma immer kaltschnäuzig betrogen und über den Tisch gezogen, wenn es nach VW Meinung sein muss.
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Roth: Sie machen einen eklatanten Denkfehler. Der Verbrenner ist in über 100 Jahren perfektioniert worden – bis ins kleinste Detail. Das Batterieauto steht aber erst am Anfang der Entwicklung. In jedem Batterieauto von heute steckt gerade mal Elon Musks Erfindergeist. Hier kommt noch so gewaltig viel Neues auf uns zu. Ihr Tiguan ist der Schrott von morgen (nicht übermorgen).
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Wieso wurde mein Kommentar wieder zensiert? Darf man nicht mehr sagen, dass „Tigan“ Gypsi bedeuted. Oder lag es daran, dass ich Herr Seal als Pigmentierter bezeichnet habe? Das Schwarze mehr Pigmente haben als Weisse, dass ist doch wissenschaftlicher Konsens?!
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Was für ein müder und dünner Artikel, dazu voll mit falschen Angaben…ein bisschen Recherche zu den Modellen täte gut.
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Mir gefällt die Form und die Verarbeitung/Qualität des Teslas nicht, obwohl sie technologisch führend sind. Die Konkurrenz schläft nicht und wird den technologischen Rückstand bald auf der gleichen Bühne wie Tesla sein. Mit einem grossen Plus, das wäre die Qualität und die Form.
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Alle rennen in den Blackpout 2025/6. Im Prinzip bräuchte man ein Moratorium für Elektrofahrzeuge und Wärmepumpen. Die Telafahrer machen dann Autstopp.
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Wenn ich beim Schreiben von Kommentaren so viele Fehler machen würde, würde ich mich auf das Telefonieren beschränken. Bedenklich!
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Da werden aber viele Sachen vermischt bzw. sind falsch:
– Tesla liefert immer im letzten Monat eines Quartals viel iins Ausland (Export aus USA/China, Fabrik in Berlin ja noch im Bau) aus.
Man muss Zulassungen über ein ganzes Jahr anschauen, nicht Ausreisser wie September oder Dezember.– Model S verkauft sich praktisch gar nicht mehr 2021. Der Autor meinte wohl Model Y (oder 3)?
So oder so. Die grossen Automarken drehen nun richtig auf mit neuen E-Fahrzeugen und werden Tesla mit besserer Qualität und Service verdrängen in den nächsten Jahren.
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Apropo
die anderen Autohersteller werden aufholen und Tesla verdrängen 😂
warum wird nie über die Schulden der Spez. deutschen Autohersteller geredet ?
VW fast 300 milliarden
Mercedes 190
BMW. 130
Toyota. 190. Ich behaupte die 1/2 der Automobil Firmen werden pleite gehn oder wieder einmal vom Staat gerettet .
Die einzigen Autohersteller die noch nie pleite gegangen sind. Ford und Tesla🤛
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Die AMAG-Marken sind völlig überteuert hinsichtlich Kaufpreis, Servicekosten und Ersatzteile.
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@ Marc O Polo…………
………dem hätte ich vor 13 Jahren zugestimmt, aber seit 2008 nicht mehr.
Dieses Jahr habe ich einen VW Tiguan 245-Ps. gekauft …..mit 19% Flottenrabatt….. und anderen Zusatz-Rabatten.Die geben nun Flottenrabatte wie Mercedes….. Sie können da vom Listenpreis gleich mal einiges über 20% % abziehen.
Und, den alten Tiguan von 2011 habe ich innert 1 Stunde auf Autoscout 24 verkauft. Das Modell ist sehr beliebt. Freitag Abends um 10°° Inserat gemacht…. bis 11 hatte ich 24 Anfragen, 11.15 war der Wagen verkauft. Samstags kam der Verkäufer vorbei und Sonntags wurde er Bar bezahlt. Hätte wohl mehr verlangen können (((-:
Beim Tesla…… gehts da auch so schnell…..?
Und ja, wenn man da eine Occasion kauft….. weiss man dabei genau wie gut dessen Batterie noch ist ?
Denn eine Ersatzbatterie kostete da vor einigen Jahren satte 44ooo Franken.
Tja, das macht einen alten Tesla zu einem riskanten Kauf.Weiters…… war ich Donnerstag Morgens um 4 unterwegs zur Firma.
Der Schnee war noch nicht weg. Die grossen Strassen waren aber schon Teilgeräumt. Wollte man jedoch abbiegen, musste man über die Maden fahren. Der Schnee war aber unglaublich schwer, nass und dicht.
Also mein Tiguan schaffte das leicht. Aber einem VW-Golf GTI mit Frontantrieb musste ich helfen, der steckte auf der Made fest.
Sobald man versucht darüber hinwegzufahren, verdichtet sich der Schnee unter dem Unterboden, hebt den Wagen an, nimmt den Räden den Bodendruck und man kommt nicht mehr weg.
Wenns dabei keinen Schaden gibt….. Glück gehabt.Dann ein Tesla……. also wer sich den leisten kann, den sollte man eigentlich nicht Morgens um 4 auf der Strasse antreffen.
Aber auch der steckte fest….. sogar ganz ohne Made.
Und der wollte das ich ihn wegziehe…. also mit meinem 1700 kg Allradler den 2.5 Tonner an die Leine nehmen….Ich hab Dankend abgelehnt, der konnte warten bis ein Schneeräumer ihm
hilft.Ein Tesla ist im Winter nichts gutes…… aber er schafft von 0-auf 100 in ….2.1…… Suuuppper.
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Darum ist das Ostenprodukt Skoda so beliebt, weill es der billigste im VW konzern ist. Den namen zahlt heute niemand mehr bei diesem konzern….
VW ist seit dem dieselskanal eh gestorben- für mich
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Autor verwechselt Model 3 und S…. und der Rest zeugt auch nicht von nur ansatzweiser Kompetenz, was Fahrzeuge anbelangt. Tja, was will man anderes erwarten auf einem Boulevard Finanzplatz Blog…
Interessanter wäre, mal einen tieferen Blick in Teslas Finanzkonstrukte zu wagen. Wie verkaufen die ihre CO2 Zertifakte, ist ein E-Mobil hersteller überhaupt unweltfreundlich, wenn er seine CO2 Zertifikate gleich wieder verröstet, damit ein anderer Hersteller die eingesparten Emmissionen raushauen kann, welche Rolle spielen all die Förderbeiträge…. welche Subventionen streicht der Konzern global ein und wie wichtig sind die für seine Profitabilität, wie nachhaltig ist eigentlich sein Geschäftsmodell und wieso manipulieren die Bitcoin und den eigenen Aktienkurs am Laufmeter? Mit Tesla stimmt etliches offensichtlich nicht, aber solange der Musk Kult und Hype anhält, wird das nicht hochkochen.
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Die einen habens immer noch nicht kappiert ! tesla hat soeben eine Subvetion in Miliarden Höhe in Deutschland abgelehnt👍
Wetten, dass einige der tradizionellen Autohersteller pleite gehn.
Es geht nicht mehr um Autos sondern um KISo lange man auf Deutschland s Strassen immer noch 200 brettern kann habens die immer noch nicht begriffen was Zukunft ist .
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@ Beobachter: Besserwisser leben den absurden Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.
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Woher stammen diese Zahlen? Die Importstatistik sagt etwas ganz anderes. Der Verkauf des Modells S ist um nahezu 95% eingebrochen, weil das Fahrzeug vom Modell 3 kanibalisiert wird.
Es wäre schön, wenn Herr Frenkel sein Wunschdenken mit der Statistik abgleicht: https://www.auto.swiss/wp-content/uploads/2021/12/MOFISPW2021_11.xlsx
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Typischer Stammtischplauderi mit Null Wissen aber trotzdem mal drauflos plaudern. Das Model S wird zur Zeit gar nicht mehr produziert da Tesla die Produktion auf den Nachfolger Tesla S Plaid umstellt.
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Falsch, Model S und Model X werden seit 2021 mit neuer Technik und neuer Gestaltung nur in den USA ausgeliefert, deshalb ist der Absatz eingebrochen, wird aber im kommenden Jahr wieder anziehen wenn die beiden Modelle wieder nach Europa exportiert werden. Bestellungen gibt es sehr viele.
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Bloedsinn. Tesla stoppte den Verkauf…
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Ich finde den Tesla potthässlich.
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kein ton über die asiatischen anbieter…weshalb herr frenkel
oder sind ihnen deren erfolgreichen volksmodelle einfach zu bieder
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Tesla der neue Volkswagen?
Das dürfte sich in absehbarer Zeit wieder legen resp. in autsch enden.
Das weckt Erinnerungen an den Biotreibstoffhype, der still und leise aus den Mainstream Medien verschwand.
Der Haken, auch an DER Sache ist die Verfügbarkeit des „Treibstoffes“ in dem Fall Elektrischer Strom.
Die notwendigen, Generator resp. Transformator Kapazitäten sind bis auf weiteres NICHT in Sicht.
Da ist eine breite Palette von konkreten Fragen. Das mit den Ladestationen ist noch das einfachste, ab da beginnen die grossen Fragezeichen, dann fängt das an mit, könnte, sollte, müsste.
Phantastereien sind noch lange keine Handfeste konkrete Planung und zügige Umsetzung.
Bis heute gibt es keine konkreten Pläne, geschweige denn Umsetzung für die Produktion von Alternativtechnologie in Europa, für das Ernten der Natürlichen Energieressourcen.
Ein paar hoch subventionierte Windmühlenproduzenten ansonsten auf weiter Flur nix bedeutsames zu sehen, zu erkennen.
Soooo wird das kaum gehen, auch da könnte einmal mehr China zum Gewinner werden. Benzinkutschen zum Discountpreis gefertigt, auf zu 95% automatisierten Produktionsstrassen. Wenn der notwendige Strom nicht verfügbar ist, bleibt nur zurück zur Benzinkutsche, oder noch weiter zurück zur Pferdekutsche.
Wünsche eine schönes besinnliches, erkenntnisreiches Adventswochenende.-
@ Shamane…..
Die gesetzgebung wird ja gerade angepasst….. E-Mobile sollen Abends und an Tageszeiten mit hohem Strombedarf nicht mehr geladen werden können.
So wie es oft mit den Waschmaschinen war……. die liefen früher Mittags von ca. 11 bis 13.30 nicht.
Und ja, die Dach-PV Anlage hilft da auch nicht weiter…… denn die müsste auf Inselbetrieb ausgelegt sein um im Strommangelfall trotzdem zu arbeiten.
Normale PVs schalten nämlich selber auch ab wenn das Netz ausfällt.Ach ja, und um Tagesstrom speichern zu können, (Nachts ist ja nichts) sollte man eine Batterie zum speichern haben.
Aber eine 6,5 KW Batterie kostet gegen 10ooo Franken und hilft bei einem E-Auto fast gar nichts. Grössere Batterien kosten aber entsprechend mehr und sind noch gar nicht mal leicht zu bekommen.Zudem, wenn eine Autobatterie zwischen 10 und 15 Jahren hält, müssen sie die Speicherbatterie mit dem Auto ebenfalls ersetzen.
Denn der Strom der PV wird in die Speicherbatterie geladen und von der in die Autobatterie….. sie macht also genau so viele Zyklen mit wie die Autobatterie und hält darum wohl oftmals auch nur so lange wie diese.Also nach 10-12 Jahren den Tesla ersetzen, die Speicherbatterie ebenfalls…. 120ooo Franken der Tesla, 50-70ooo Franken die Speicherbatterie. Die Speicherbatterie muss zudem etwas mehr Kapazität haben als die zu ladende……sonst kann man sie nicht ganz voll laden.
Boah….. unsere E-Auto Freunde werden noch viele teure Probleme zu lösen haben.
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Kann nicht alle Aussagen beurteilen, aber diese ist definitiv falsch: „Auch Porsche wird von Amag in die Schweiz importiert.“ Mehr Auskunft dazu bei Porsche Schweiz, Rotkreuz. Gute Recherche wäre so einfach.
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@ Gery Weber: Quatsch, die Porsche Schweiz AG ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG. Als Porsche Importeur betreut die Porsche Schweiz AG das Händlernetz mit 14 Porsche Zentren und 6 Porsche Service Zentren im Land. Hat mit AMAG nix zu tun, die sind nur Händler.
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@ Weber: Apropos gut recherchiert, die Porsche AG selbst ist Generalimporteur von Porsche und nicht wie von Ihnen behauptet die AMAG.
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Leider zeigt dieser Artikel wirklich auf, dass der Author die Branche nicht kennt. Die Statistik der eingelösten Neuwagen muss man erst mal verstehen, da wird viel manipuliert.
Jeder Trend hat ein Ende, Volkswagen hat einen super Job gemacht. Skoda ist nun #1, bekanntlich eine Marke von VW. Die neuen E-VW werden Tesla bald überholen.
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Wer heute noch einen reinen Benziner oder gar Diesel kauft, sollte das Geld besser zum Anzünden seines Grills verwenden!
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Und woher kommt dann der Strom wenn alle plötzlich auf E-Autos umsteigen würden?
Ach ja Karl Carli – aus der Steckdose….
Vielleicht bist Du mal froh, wenn für Dich ein Benziner oder Diesel den Einkauf macht. Und Dein Elektrogrill wird dann übrigens auch nicht mehr funktionieren. -
Ist Grill noch nicht verboten? CO2 und Fleisch, das geht gar nicht, sagt der heilige Balthasar und die Moser samt Molina und Sommaruga.
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Du hast definitiv keine Ahnung…
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@ Carli: Nimm Deine Medikamente und halt die Füsse still.
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Kumulierte Zulassungszahlen im 2021 in der Schweiz nach Hersteller:
Volkswagen: 23’026
Skoda: 16’366
Audi: 15’171
Seat: 11’379
Porsche: 3’557Tesla: 5’084
Also einen Bruchteil von dem, was der Autor im Text suggerieren will.-
Danke, das konnte der BF nicht sehen. Oder wollte es nicht sehen.
In Ergänzung: Zum VW Konzern gehören die Herstellermarken: VW, Skoda, Audi, Seat, Porsche sowie Bentley.
Also grosso modo über 70.000 vs 5084. -
Bravo genau so geht das, muss man das angehen.
VW Wolfburg ist NUR ein Produktionsstanort im
Global aufgestellten VW Konzern. -
@Tom Fartune
Wenn man Bentley erwähnt, darf man Lamborghini nicht vergessen. Zudem die neue Marke Cupra, welche von Seat abstammt.Zudem gehören zum Volkswagen Konzern die Marken:
Ducati, MAN und Scania.Denke nicht, das SpaceX unsere Lebensmittel in die Läden bringt.
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Was für ein miserabel recherchierter Artikel! Der Autor kennt nicht mal den Unterschied zwischen Modell S und Modell 3 von Tesa und verwechselt diese. Das Modell S wurde noch genau 6 mal verkauft in der Schweiz im 2021, minus 98% gegenüber dem Vorjahr. Das Modell, das sich gut verkauft, ist das Modell 3, mit 3969 Verkäufen bis November im Vergleich zu 3489 im 2020, also 13.8% Zuwachs, gewaltig ist das nicht. Der Marktanteil von Tesla overall ist um sagenhafte 0.4% gestiegen in einem Jahr, von 2.0 auf 2.4% im 2021 bis November 21. Der Marktanteil von Tesla bei den reinen Elektroautos ist im freien Fall und ist mittlerweile in der Schweiz unter 20%. Was soll also diese Tesla Lobduddelei? Ein kleiner Vergleich: Suzuki alleine hat etwa gleich viel Autos verkauft im 2021, ist aber 24.6% gewachsen. Last but not least: Ein Auto wie den Tesla 3, der 50-65’000.- CHF kostet, als neuen Volkswagen zu verkaufen, ist nur noch zynisch gegenüber der Mehrheit der Autoverkäufer, die sich ein Auto im Bereich 15-35’000.- leisten können, aber nicht mehr.
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Heute ist einfach Elektrofahren inn.
Es passt zu den Klimajugend/demos, in zehn Jahren werden wir nicht s an CO2 eingespart haben aber noch enorme Schäden durch die Batterien sei es beim Abbau von seltenen Erden oder beim entsorgen.
Die Jugend ist gerade daran sich eine schwierige Zukunft zu kreieren.-
@Trudi: Was haben Sie immer wieder gegen die Jugend?
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Trudi….
Die Geimpften brauchen keine Zukunft mehr…… die endet bei denen wohl schon viel früher…..(((-:
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Im Titel soll es um Model 3 gehen, nicht um den Tesla S. Und im Text wird fälschlicherweise behauptet, dass die AMAG Importeurin von Porsche ist. Porsche selbst macht es, auch wenn vielleicht nicht besser.
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Nun ja, bei den VW-Garagen ist eben Porsche oft mit integriert……
darum kommt es oft zu dem Missverständniss.
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Jeder Tesla hat mehrere Kameras, die alles filmen und in die Cloud hochladen.
Privatsphäre-Albtraum für alle Passanten und Verkehrsteilnehmer.Quelle:
https://www.higgs.ch/wie-tesla-unbeteiligte-ueberwacht/43840/-
Auch hier – einmal mehr und die Blödschafe auf der Strasse merken es nicht: Tesla Autos sind subventionierte Spionagedrohnen der imperialistischen US Industrie. 12 HDCams am Tesla Fahrzeug nehmen Bilder 360 Grad um’s Fahrzeug auf: Die Bilddaten werden in der lokalen Fahrzeug-IT verarbeitet zur Fahrzeugsteuerung, temporär lokal zwischengespeichert und ca. 60% der Bilddaten werden an die zentralen Grossrechenzentren von Tesla übertragen > in den USA …. und raten sie mal was dann mit dem Bilddatenmaterial passiert ???
Für xxx Mio. $$$ geht das an AI-Data-Intelligence-Google-Alphabet-Startups-NSA-HomelandSec-oderSonstwas Firmen und die machen dann mit toller Bildanalytik SW interessante Informationen Wer, Wo, Wann, Was, Wie, Warum oder Woher im und um das Fahrzeug getan hat – logischerweise inkl. biometrischer Erkennung von Menschen, Orten, Fahrzeugschildern, und Anderem …
Also, denken sie daran – wenn sie mit dem hübschen Tesla und ihrer hübschen Begleiterin zu einer hübschen Waldlichtung düsen und zusammen hübschen Waldlichtungssex erleben, weiss das Tesla-Rechenzentrum davon. Es weiss dann auch, wenn der Jäger draussen zugeschaut hat oder ein paar Passanten mitgemacht haben … Per SW-Algo kann das geile Filmchen dann noch aufbereitet werden, mit „Blur“-Technologie etwas anonymisiert und nach 12 Monaten im Imperium verkauft werden …
Ich verzichte hier auf die Publikation entsprechender realer URL’s … -
So viel Müll in einem einzigen Kommentar. Respekt und such dir professionelle Hilfe.
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Beni,
Skandal !
Skandal ?
kein ! Skandal !
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Was sind das nur für sinnfreie und willkürliche Vergleiche!? Porsche und Tesla Model Y bedienen ganz unterschiedliche Käufersegmente, der Bentley erst recht. Und Fleisch am Knochen in Bezug auf die Bedeutung der Software bei eAutos hätte aus dem Aufsatz einen Artikel gemacht.
IP bleib bei DeinEn Leisten und schreib über Banken -
Sie kaufen Elektroautos und schaffen die Atomkraftwerke ab bis ihnen der Strom ausgeht. Dazu haben die verlogenen, korruppten, unglaubwürdigen Versagerpolitiker in Bern seit dem Bau des ersten AKW in der Schweiz (seit vielen Jahrzehnten!) keine Lösung gefunden für den Bau eines Endlagers für Atomabfälle. Diese wurden und werden in Würenlos seit Jahrzehnten sozusagen an der frischen Luft gestappelt oder exportiert.
Eine Lösung für den zukünftigen Anstieg des Stromverbrauchs haben die Politversager von Bern auch nicht. Irgendwann werden diese Elektroautos nicht mehr fahren und stillstehen. Verkaufen wird man sie dann auch nicht mehr können. Und die Entsorgungsprobleme bei den Batterien der Elektroautos sind wie bei den AKW-Abfällen absolut ungelöst. Wie üblich haben die schizophrenen Politiker und Politikerinnen nicht überlegt wo die zukünftigen Batterienabfallberge entsorgt werden sollen. Wird der ganze Dreck dann wieder unter korruptem, geschmiertem Handel und “Entwicklungshilfe“ in Afrika abgeladen, damit hier nichts zu sehen ist davon, in dieser angeblich so sauberen Schweiz?Gebt verdammt noch mal eine Anwort ihr schmutzigen, korrupten, durch Falschgeld finanzierten, illegalen Politikerinnen und Politiker!
Ohne Probleme sind diese “Teslagöppelis“ nicht, denn manchmal funktioniert die Software anscheinend nicht. Dann kann es passieren, das die Fahrzeuge nicht mehr kontrollierbar sind und einfach weiterfahren, andere Fahrzeuge rammen, oder touchieren und dann vielleicht in einen Baum krachen und in einem sich explosionsartig ausbreitendem Feuerball und enden, wie in diesem Jahr auf einem Parkplatz beim Jumbomarkt in Frauenfeld. Die riesige kilometerbreite Rauchwolke über Frauenfeld war nicht zu übersehen und die langwierigen Lösch.- und Entsorgungsarbeiten noch Tage nach dem Unfall durch Spezialisten auch nicht. An der Unfallstelle musste die Erde auf ca. 1m Tiefe ausgehoben werden um die kontaminierte Erde samt Baum zu entsorgen.
Deshalb verzichten wir auf solche Elektroautölis und fahren die sicheren, besseren Benziner, die eine viel grössere Reichweite haben und nicht von Atomstrom (teilweise importiert) abhängig sind.-
Und auch das verlogene Grünenfotzentum in Zürich nicht vergessen!
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Technisch und Sicherheitsmässig liegen heute noch zwischen Tesla und VW Welten, wurde in neusten Untersuchungen wieder bestätigt. Tesla kann es nicht. Tesla wirbt doof mit 1tem Argument „Beschleunigung“ weil andere Vorteile fehlen.
Wieso fehlt im Bericht der Golf Ablöser Tiguan?
Genug VW Lob, als langjähriger VW/Audi kaufe ich aber auch keinen Deutschen mehr, ich misstraue dieser Regierung, ich misstraue diesem VW-Management zutiefst. Der Einkaufs-Blick schweift nach Westen auf die Insel ausserhalb der kaputten EU. -
Das Zürcher Stadtbild rund um den Paradeplatz wird sich in den nächsten 10 Jahren massiv wandeln: die prunkvoll-dekandenten Bank–Gebäude werden ersetzt bzw verkauft an hochmoderene Tesla und China-Elektroauto Stores. Sieht man ja jetzt schon- Tesla store beim Kaufleuten ist immer brechend voll, UBS etc Bankhallen sind gähnend leer! Die Zeit der Grossbanken MDs, Milliardärs Importeure Frey Emil und Amag Häfners ist vorbei- es war eh stossend, dass diese Autodealer Milliardäre geworden sind ganz oben auf Bilanz Liste mit dem einfachen Auto-Import und anschliessend überrissen teurem Abverkauf. Für dieses Geschäft muss man weder studiert noch sonst was haben. Genauso wenig wie man für früher Schwarzgeld-Verwaltung oder Private Banking studiert haben musste, man musste nur eine grosse Klappe haben und Kunden mit Firmenkreditkarte ins Bindella einladen. Die Zeit der „Dummbeutel“ und low Profile/high Income Jobs in der Schweiz ist vorbei. Auto Importeur und Private Banker ist ein Auslaufmodell. Angesagt ist Software, Software, Software- High Growth Branchen, Automatisierung, Industrie 4.0. Dafür sollte man halt ETH oder noch besser im Ausland studiert haben, mehrere Sprachen sprechen inkl Chinesisch/ russisch etc. Die ganzen Bahnhofstrassen Private Banker können sich demnächst bei Tesla und china E-Auto stores als Verkäufer bewerben, dann hätten sie endlich wieder Neukunden und würden ihre Jahres und Bonusziele erreichen.
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Die Schweiz ist global gesehen ein unbedeutender Absatzmarkt für Autos. VW und Toyota sind Weltmarken, auf allen Kontinenten bekannt und gefragt. Man frage mal einen Afrikaner, Lateinamerikaner oder Russen, ob er einen Tesla kaufen würde. Erstens kennen sie diese Marke gar nicht, und wenn man ihnen das Auto erklären würde, würden sie sich totlachen. Viel zu teuer, keine Ladeinfrastruktur vorhanden, als Transporter unbrauchbar, viel zu kurze Lebensdauer, Preis-Leistungs-Verhältnis unterirdisch.
Der Tesla-Hype wird vorbei sein, bevor er richtig begonnen hat. Ist bloss etwas für wohlstandsverwöhnte Lifestyle-Grüne in Nordeuropa und Kalifornien.-
Das stimmt so nicht ganz, gerade im Luxussegment werden in der Schweiz überproportional viele Fahrzeuge verkauf. Dazu dient die Porsche-911-Dichte als passende Referenz. Oder der Absatz von Ferraris. Relativ gesehen ist die Schweiz dort an der Spitze.
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An den Autor:
Irgendwas stimmt hier nicht:
Zuerst, Model S ist das meistverkaufte Auto.
Zuunterst, Model S und X verkaufen sich nicht, da Luxusklasse. -
Musk ist ein Visionär, im besten Sinn des Wortes. Visionäre muss man manchmal einfangen, weil sie überborden. Wenn dir jeder zweite Autofreak erzählt das der Tesla toll zu fahren ist, aber keine Knöpfe hat, was nervig ist. Das Einte oder Andere muss man suchen, während der fahrt … und der überdimensionierte Touchscreen scheint mir auch mehr Ablenkung als etwas anderes zu sein.
Bill Gates und Co. bevorzugen auf alle Fälle den e-Porsche. Denke wenn die Asiaten im grossen Stil mit ihren Autos kommen wird Musks Rakete abstürzen.
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@ Vielleicht, Eventuell, Möglicherweise…..
Also ehrlich, ob das Konzept der Elektronik beim Tesla wirklich besser ist, ich kann es nicht beurteilen.
Aber was ich weiss….. es interessiert den Käufer auch nicht wirklich.
Die wollen sich in den Wagen setzen und fahren…….. ohne Koplikationen, er muss einfach funktionieren.
Ja beim Tesla ist es wirklich unangenehm. Setzt man sich nur 2 mal im Jahr in so einen Wagen….. fängt das lernen immer wieder neu an…. Vordem fahren, denn sonst findet man es nicht schnell genug.Einen Bildschirm haben…….OK, aber manches wie z.B die Heizung sollte man einfach per Knopf steuern können….. ohne hinzuschauen, einfach Intuitiv.
Das Riesen Display ist für die meisten einafch modern…… so wie die Mode, nicht immer Sinnvoll aber angesagt.
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Selten so einen Schwachsinn gelesen…
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Der Beni kann nicht anders.
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Beide Firmen sind Lug & Betrug : Tesla ist total überbewertet und versuchen Sie in 5 Jahren wenn ein Batteriewechsel fällig ist für ca. 29.000 die Karre als Occasion zu verkaufen, will niemand mehr. VW musste in den USA 32 Mrd. Schadenersatz zahlen für Ihre Lügereien, in der Schweiz mit dem Segen des korrupten Verwaltungsgerichts nichts, trotzdem kaufen die Schweizer immer noch VW Produkte, anscheinend kann man die Schweizer nach wie vor gut ausnehmen. Audi und Porsche haben sehr gute Produkte, etwas teuer, aber bei einem Porsche Cayenne Diesel haben Sie nach dem Abgasskandal auch einen grossen Wertverlust zu verbuchen und hier tragen Sie den Schaden selber. Dazu kommt, wenn Sie die hierarchischen Strukturen von VW kennen wähnen Sie sich im Jahr 1939 im braunen Sumpf.Ein Njet für beide.
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@ Brechbühl….
….Tesla verdient immer noch fast nur mit „Umweltzertifikaten“ Geld.
Wir Steuerzahler machten aus dem einen 200 Milliarden schweren Tycoon.
Ein echter Autobauer wird man mit den Jahrzehnten….. Musk ist es noch immer nicht gelungen. Seine Autofabrik ist eine unendlich lange Reihe von Fehlern….BMW, VW, Audi, Benz, Rover, die Chinesen usw. werden den bald einmal aufrollen.
Die Autos von VW waren immer gut……. der erste Allradler stammt von dort.
Die Abgaswerte waren als reine Labor-Vergleichs-Werte geplant. Die waren nie für den Konsumenten gedacht, sondern nur zum vergleichen der Autos unter sich.Fährt ein Audi bei 2000 Toruen wie viele Km und was braucht er dazu an Treibstoff. Was der VW unter den gleichen Testbedingungen…. usw.
Aber die Politik zwang die Hersteller mit immer idiotischeren Vorgaben zum Schummeln.Schummeln sage ich desswegen dazu…….weil der Gebrauchswert der Wagen sehr gut ist und bleibt. Der Kunde wurde nicht geschädigt…. ausser vielleicht die linken Träumer mit ihren utopischen Umweltideen.
Ich kenne hier in der Schweiz einen Mechanischen Betrieb der aus Kubikmetergrossen gehärteten Stahlblöcken die Gussformen für die Motorerngehäuse von VW fertigt. Wir reden da von Formen die 1 Million kosten und von ungeheurer Finesse sind. Die werden aus gehärteten Blöcken CNC-gefrässt damit man sie nicht nachhärten muss, sie sich also dabei nicht verziehen.
Alles was nach der Bearbeitung gehärtet wird, verzieht sich etwas.Also ich hab einiges über Motoren gehört.
Als ich ein Kind war, da waren Diesel-Mercedes die Taxis schlechthin.
Die hatten 2 Liter Motoren und 50-60 Ps….. lieffen locker 3-400 tausend Km.
Sie verbrauchten mehr Treibstoff wie heute, trotz der geringen Leistung und waren um die 40 mal schmutziger wie ein moderner Diesel.
Sie stanken und rauchten….. mannnnn…..Ein VW-Tiguan Diesel leistet mit 2 Litern um die 190 Ps. schafft 200 kmh, verbraucht vielleicht 6-7 Liter auf 100 km, und wiegt dabei gegen 1.7 Tonnen. Er hat ein Drehmoment von über 300 Nm, Klima, Sitz und Lenkradheizung, Allrad usw. usf.
Ein Merzedes Taxi von damals wog um die 1350 kg. was damals sehr schwer war, hatte einen 2-Liter Motor, verbrauchte auch ca. 8 Liter auf 100km. schaffte ca. 120 kmh. und hatte ein Drehmoment von vielleicht 110 Nm. Beschleunigung von 0 auf 100 am selben Tag möglich….(((-:
Also VW hat etwas geschummelt……. der Wagen erkannte das Testverfahren beim Vorführen und lief etwas vorsichtiger.
Der Kunde hat dadurch nichts verloren, sondern einen der besten und subersten Diesel-Motor bekommen den es jeh gab.
Nur die Deutschen sind so gut…. alle anderen habens gar nicht soweit geschafft. Auch die Japaner liegen da im Rückstand.
Die USA habens fast ganz aufgegeben.VW aber wollen sie nun abstraffen…… einen der besten Motorenbauer überhaupt….?
So ein Wahnsinn….. ist ihnen eigentlich klar was die für den Umweltschutz erreicht haben….?
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Herr Roth, in verschiedenen Punkten gebe ich Ihnen Recht, anderseits hat Volkswagen derzeit auch Preise die nicht viel mit dem Volk zu tun haben, also teuer. Einer Arbeitskollegin von mir ist der Motor des Tiguan nach ca. 80.000 km ausgestiegen, brauchte einen neuen, habe VW direkt an seiner Zeit Matthias Müller angeschrieben, bekam an den Schaden von 8.000 2.000 zurückbezahlt. Was Laufleistung anbelangt da lob ich mir die alten Mercedes Taxis, war in Wien schon in einem mit über 800.000 km. Laufleistung, bringen die neuen nicht mehr hin.
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2021 auf den Golf zu fokussieren und zb den Tiguan (auf Golf Basis) zu ignorieren und dann auch noch mit der Produktpalette von 1978 zu vergleichen, schwächt das eigentliche Argument zugunsten Teslas. Bzw zeigt worum es dem Autor geht: billiges bashing.
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Werde einen Tesla nicht mal geschenkt nehmen.
Boykottiere grundsätzlich Firmen, die von Kontrolle besessenen Narzisten geführt oder aufgebaut wurden. Diese Firmen haben eine Kultur von Arroganz, Gier und Ausbeutung die ich verachte und ablehne.Meine Freiheit ist nicht zu verkaufen, schon gar nicht fuer paar huebsche Glasperlen, den mehr sind ihre Produkte nicht.
Vielleicht weil ich Sozialsmus selbst erlebt habe, kenne ich den waren Wert der Freiheit. Ein Thema das gerade sehr aktuell geworden ist.Das Gleiche gilt fuer Apple oder Microsoft. Seit Apple versucht hat mit Gerichtsklagen die freie Software Entwicklung zu verhindern, ist auch diese Firma für mich gestorben. Hätte Apple damals gewonnen, gebe es keine Alternativen wie Linux oder Android.
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Wohl eher sollte es heissen Model 3, nicht Model S…
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Dieser Trend zeigt eines glasklar : wie hirnamputiert und massenzugehörig die Einwohner der Schweiz sind. Erstens sind diese Elektromobile eine ökologische Katastrofe sondergleichen. Zweitens redet man immer öfter von Stromausfall wegen Elektrizitätmangel (Windredli und Solarpanels bringen kaum etwas), und stellt ohne Not Kernenergie ab, aber immer mehr der Elektroautöli brauchen Strom. Eben hirnamputiert !
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Ihr Deutsch ist eine Katastrofe :-)))
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„Unter totaler Abschirmung haben die Briten einst untersucht, welches Erfolgspotential im VW Käfer steckt. Ihr Urteil: Man könne nicht empfehlen, „dieses Fahrzeug als Beispiel für erstklassige, moderne Konstruktionsverfahren zu betrachten, die von der britischen Industrie kopiert werden sollten“. Und ferner: „Angesichts des allgemeinen Erscheinungsbilds sind wir der Auffassung, dass die Konstruktion keine besondere Brillanz aufweist.“
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Und was ist aus der britischen Autoindustrie geworden? Ein Debakel, nur noch dank deutschen Support am Markt!
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Tesla der Volkswagen ???? Die Schweizer haben wohl zuviel Geld….
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Wer Tesla kauft hat eine Schraube locker.
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Was für ein schräger Beitrag. Geht es um die Tesla-Aktie vom Strom-Elon?
Dieses Batteriegedöns von mir aus, aber mit Umweltschutz oder Klimaschutz oder Langlebigkeit hat das null und nichts zu tun. Das wäre wichtiger als pubertäre Beschleunigungswerte.
Echte Männer fahren echte Mountainbike‘s plus einen echten JEEP mit fettem V6, läuft sparsam und ewig mit Naturdiesel. Noch Fragen?
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Naturdiesel??? Frittenöl oder was???
DAS vertragen die EORO 6 + nur nach bedingt.
Je nach dem sind Schäden oder andere lustige Begleiterscheinung
an Einspitzpumpen und Düsen zu erwarten.
Dazu bis zu 10% weniger Leistung resp. Mehrverbrauch.
Lohnt sich nur solange die Mineralölsteuer wegfällt
resp. für einen grossen Furpark im Transportbereich LKW.
Dazu auch hier das Kernprob wie generell mit Biotreibstoffen.
Genügend Biomasse ist NICHT verfügbar resp. fehlt im Agrarbereich. -
wer zu spät kommt bestraft das Leben 👎
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@Frittenstinker
haha, ich sehe schon wie mein Begriff vom Naturdiesel die Geister irre leitet. Für mich ist einfach Erdöl einfach genau so natürlich wie Sonne, Wind, Kohle und Biomasse, darum ist mein Treibstoff eben Naturdiesel 🙂Wir sollten ihn einfach nicht mehr zum Heizen verbrennen, das kann man heute besser machen. Aber als Treibstoff sehe ich nicht das geringste Problem ganz im Gegensatz zu diesen Teslafuzzy’s die Batterien umherkarren. Warum wohl hat ein Tram oder ein Zug eine Oberleitung, all das Batteriegedöns und Klimagelafer ist im Kern in erster Linie eine riesige Geschäftemacherei, nicht viel mehr.
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Der Unterschied zwischen Kilometer pro Stunde und Stundenkilometer wird bereits in der Primarschule vermittelt. Km/h > Quotient aus Wegstrecke/Zeit. Stundenkilometer > Produkt aus Wegstrecke x Zeit. Wer 100 km/h schafft, legt in einer Stunde 100 km zurück. Wer 100 Stundenkilometern schafft, hat in 100 Stunden gerade mal einen Kilometer zurückgelegt. Auch auf einer Wirtschafts- und Finanzwebseite sollte man gewisse physikalische und rechnerische Grundkenntnisse im Rucksack mitführen.
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Hat der Autor mal gelesen was für ein Mist er verzapft? Model 3 folg hinter Model S also Nr. 2 in der Schweiz… dann am Schluss Model X und S verkauften sixh 27x… Weiss nicvt was da geraucht wurde aber würde damit keine Auto Artikel schreiben…
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Die Automobilindustrie war der allerletzte Strohhalm der EU. Ab sofort gilt: Melonen und Oliven anbauen von Finnland bis Griechenland, Marsch!!!
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Beni Frenkel auf jedem Gebiet der Klügste.
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Tesla ist billigster Elektroschrott. Es wird nie Tesla-Oldtimer geben, nicht mal seriöse Occasionen, denn spätestens wenn die Batterie durch ist, ist auch das Auto nichts mehr wert. Die Batterie macht den halben Kaufpreis aus! Gilt natürlich auch für alle anderen E-Autos. Nichts als ein unsinniger Lifestyle-Hype. Von Nachhaltigkeit keine Spur, im Gegenteil, eine katastrophale Ökobilanz.
Tesla-Fahrer wollen grün unterwegs sein, protzen aber mit der Beschleunigung. Lächerlich und verlogen. Genau wie Musks Werbung. -
Elon Musk ist Autist und wurde schon mehrmals von der Börse verwarnt mit seinen Tweets zu Bitchcoins (Stromfresser) und schiesst Tausende Raketen ins All. Andererseits will er mit seinen Elektroautos etwas tun für die Umwelt. Niemals würde ich einen Tesla kaufen, ehtische Gründe erlauben mir das nicht. Und die Story von Beni Frenkel hat wie immer nichts mit IP zu tun.
Die AMAG-Marken sind völlig überteuert hinsichtlich Kaufpreis, Servicekosten und Ersatzteile.
Jeder Tesla hat mehrere Kameras, die alles filmen und in die Cloud hochladen. Privatsphäre-Albtraum für alle Passanten und Verkehrsteilnehmer. Quelle:…
Autor verwechselt Model 3 und S.... und der Rest zeugt auch nicht von nur ansatzweiser Kompetenz, was Fahrzeuge anbelangt. Tja,…