Deshalb wird es nur für die Geschäftsbanken einen E-Franken geben, nicht aber für Herr und Frau Schweizer, ist Hans Geiger überzeugt. Nötig wäre selbst das nicht: Unser heutiges Zahlungssystem sei höchst effizient.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Hässig Schnurri!
-
hätten die beiden kurz gegoogelt, hätten sie Stablecoins entdeckt, die mit proof of stake ledger Systemen funktionieren, d. h. eine in Umlauf gebrachte digitale Währung gleich einer Landeswährung mit Wertschriften und Cash der Währung deren Kurs sie fixiert unterlegt, die Nutzer dieser digitalen Währung halten ihr Geld auf Kontos (Wallets) bei den Anbietern von Transaktionsdienstleistungen(Banken). Überweisungen erfolgen einfach auf dem gemeinsam von qualifizierten Institutionen (die hinreichend Geld hinterlegt haben, Banken) geprüften Buchungssystem (ledger). Nigeria – eNaira nein kein fake – hat bereits solches digitales Zentralbankgeld im Umlauf, und das Bankensystem ist nicht kollabiert.
also bitte googeln
-
Schnurri Hässig und Anstands Geiger.
-
Guter Beitrag die Herren Hässig und Geiger. Aber wie die Geldschöpfung funktioniert müssen Sie erst einmal plakativ erklären. Das ist der grosses Unterschied zwischen Krypto und Staatsgeld. Ob man dann twintet oder casht ist letztlich egal. Aber dass die Geldschöpfung bei Staatsgeld vorwiegend durch Kreditvergabe von Geschäftsbanken praktiziert wird, das müssen Sie einmal plakativ und mit Buchungssätzen darstellen.
-
„Youngster“ Geiger…. Geil, einfach geil!
-
-
Angesichts der exzessiven Auswüchse auf den Kryptomärkten könnte sich ein CHF CBDC für die Allgemeinheit für die Schweiz fatal auswirken, wenn dadurch noch mehr Fluchtgelder in den CHF strömen und die SNB Bilanz noch weiter aufblähen würden.
Von dem her gut, wenn die SNB diese in den Projekten Helvetia und Jura zusammen mit einheimischen Banken und ausländischen Zentralbanken mal gut ausgetestet hat, aber ob ein Einsatz in der Praxis schon so schnell nötig ist, ist fraglich und insbesondere nicht für Privatpersonen.
Die SNB schreibt daher auch explizit dazu:
„Das Experiment ist rein exploratorischer Natur und darf nicht als Hinweis auf eine geplante Ausgabe von Wholesale CBDCs durch die BdF oder die SNB interpretiert werden.“-
Anscheinend nicht kapiert was alles dahinter steckt! Wer Blockchain und Co kapiert, weiß was das bedeutet.
…wenn dadurch noch mehr Fluchtgelder in den CHF strömen und die SNB Bilanz noch weiter aufblähen würden…
Die Geschäftsmodelle ala Schweiz werden gekillt und Banken von heute wird es in 10 Jahren so nicht mehr geben. Der Schweizer Bitcoin spielt bei dem Spiel eine kleine Nummer.
In 09.2017 hat Lagarde schon einen netten Bericht abgegeben. Jetzt darf
man sich Fragen, weshalb sie die EZB leitet? Hier geht es um einiges mehr, was bei den aller wenigsten auf dem Radar ist!
-
-
Der Trend geht ganz klar in staatlichen Machtzuwachs, Entrechtung und Versklavung jedes einzelnen Individuums. Schon jetzt sind wir fast nur noch eine Nummer und werden es in Zukunft noch viel mehr.Technologischer Fortschritt, der weit mehr schadet als nützt.Das Mass ist bald übervoll. Wer nicht duckmäuserig zum Mitläufer werden will, wird zwangsläufig zum Neinsager.
-
Digitales Geld funktioniert genau so wie ihr Bankkonto (inkl. Bankgeheimnis), das heute schon auf den Rechnern der Banken (digital) registiert, denn nur ein kleiner Teil unseres Geldes existiert seit Jahrzehnten in Noten und Münzen.
-
@Robert. Das meinen Sie. Wenn Ihnen dann mal der verschuldete Staat (bzw. die verschuldete SNB) direkt aufs Konto greift, werden Sie schmerzlich feststellen, dass es eben anders funktioniert. Der Staat kann Ihnen jederzeit den Hahn zudrehen.
-
-
SIC ist alles andere als effizient – man kann praktisch nur zwischen Frühstück und Nachmittagsnack an Werktagen überweisen, mit CBDC könnte man 24/7 in Sekunden überweisen!
Für mich ist das ein Killerargument
-
Let’s be honest, an SHB coin is the best thing that can happen to the banks. They can immediately close all ATMs, get rid of all the buildings where they have direct personnel contacts and clear our all the advisors. All they need is to be able to give credit cards with the SNB coins and they just removed all their costs and have pure profit generation left. That maximizes the profits in retail banking while removing every single cost and liability. They don’t even need to pay for the infrastructure.
-
Nonsense, Franken ist bereits höchst digital, zudem wäre eine E-Franken nicht dezentral, was soll das denn bringen?
-
@Bitcoinlover
https://www.youtube.com/watch?v=rpNnTuK5JJU
-
-
Wenn digitales Geld wir kriegen,
dann sind Prozesse hinzubiegen. -
Der Retail CBDC wird kommen. Warum sollen Banken nicht den fairen Preis fürs Kreditrisiko zahlen? Weshalb sollen ausgerechnet Banknoten nicht digitalisiert werden? Wenn die SNB es nicht macht, wird es ein Stablecoin-Anbieter tun.
-
Bullshit. Der digitale Franken wird auch für Herr und Frau Schweizer kommen. Genauso wie der EUR oder USD als CBDC kommt.
Das ist auch gut so. Banken sind die Haupttreiber der Geldwäsche und Hauptprofiteure von Armut. Umso schneller alle Banken bis auf Nationalbanken verschwinden, umso besser.
Davon abgesehen lassen sich die Menschen auch besser kontrollieren ohne Bargeld. -
Wenn die zwei über CBDC und Kryptos sprechen, ist das Thema definitiv im Mainstream angekommen! Keine Angst, der digitale Franken für uns alle kommt noch lange nicht. Warum? Weil der so begehrt wäre wie eine Swiss Crypto Stamp mit der ID 13 😊 Stable Coins wie US Tether sind ja permanent in der Kritik (Blackbox). Ein von der SNB gedeckter CHF Stable Coin würde weggehen wie warme Weggli und direkt auf Platz 3 bei CoinMarketCap landen. SNB als grosse Supporterin der Krypto Szene? Sicher nicht, der heilige Zorn von USA über Euroland bis China würde sich über der SNB entladen. Den eYuan will niemand. Die EZB kriegt es nicht gebacken. Also tippe ich auf den USD (von der FED ausgegeben nach dem Verbot der privaten Stable Coins) als erste CBDC für den Mainstream.
-
Heisst es nicht „Jodler“, BTC ?
-
-
Die Frage die sich IP stellen muss, wenn laufend HG interviewt wird ist, von welcher Sicht reden wir hier eigentlich ? Das ist die Sicht von jemandem der gut gelebt hat vom System wie es war, und dem es offensichtlich am Vorstellungsvermögen fehlt. Höchst effizient ist an unserem Zahlungsystem nun wirklich GAR NICHTs.
Es benötigt Clearingstellen und Banken und es kostet bereits ein halbes Vermögen ein paar Franken ins Ausland zu überweisen, was soll den nun daran genau Effizient sein ?
Für Hans ist wohl effizient daran das eine Bevölkerungsschicht, nähmlich seine, gut von dieser ineffizienz lebt. Das Geld gehört jedoch dem ganzen Volk und nicht nur einer kleinen Bankerclique. Wieso also sollten Geschäftsbanken zukünftig noch irgend eine Privelegierung haben ?
Wir können hier tagtäglich lesen, wie unfähig die Banker die letzten 100 Jahre mit diesem Orivileg umgegangen sind.
Es ist Zeit diese Altherrenclubs einzureissen und Ihnen Ihre Privilegien zu entziehen und Volksvermögen so zu allokieren das es allen und nicht nur wenigen zugute kommt. Hans vorstellungen sind von vorgestern und zementieren eine Elite die die Welt nicht braucht
-
@John
Der mit Abstand beste Kommentar den ich hier seit langem gelesen habe! -
Richtig. Wenn man das alles zu Ende denkt, werden Banken bald einmal massiv redimensioniert werden. Sie sind nur intermediär tätig. Ihre Zeit läuft mit der Digitalisierung ab.
-
-
Bin nicht sicher, Herr Geiger, ob Ihre Makro-Sicht zutrifft.
Hier ein Link mit dem Zaunpfahl: https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/516381/Ice-9-Szenario-Globales-Finanzsystem-wird-eingefroren-um-neues-Zeitalter-einzuleiten?src=live
-
Wer auf das unsägliche Geschwurbel dieser unseriösen „Deutschen Wirtschaftsnachrichten“ DWN reinfällt, der ist selber schuld.
Dass sich hier ein weiterer Goldfreak mit düstersten Schreckensszenarien versucht zu profilieren ist auch nichts neues unter der Sonne.
Gegen die DWN ist sogar Inside Paradeplatz noch ein topseriöser Blog im Vergleich, auch wenn der mittlerweile auch gelegentlich ins Schwurbleruniversum abdriftet. -
Es ist eher ein Link mit der Abrissbirne!
…Hier ein Link mit dem Zaunpfahl…
Da darf man gespannt sein was mit dem Schwarzgeld und Co passiert. Kein Nachweis wo und wie das Geld generiert worden ist, kein Geschäft heißt damit das Motto.
Derivaten Chaos geht es an den Kragen was das Lieblingsspiel der Banken EGOS ist mit den 3 Buchstaben, die sich immer neu erfinden.
-
-
Na wenn der Hans das alles sagt! Der Hans, der genau so wie Lukas nicht mal weiss was eine Blockchain ist.
Dann kann es ja nur so sein. Und alle sind beruhigt. -
Einmal mehr nur ein Geschwurbel.
-
Immerhin reden die darüber und machen sich ein paar Gedanken mit ihren Gehirn was da kommt!
…Einmal mehr nur ein Geschwurbel…
Dummschwätzer schreiben dann sowas wie Geschwurbel, da sie ihren Kopf nur zum Haare herum tragen nutzen. Am besten zu Nebelspalter gehen, da passt dann das „Einmal mehr nur ein Geschwurbel.“ bestens.
-
Der Trend geht ganz klar in staatlichen Machtzuwachs, Entrechtung und Versklavung jedes einzelnen Individuums. Schon jetzt sind wir fast nur…
Guter Beitrag die Herren Hässig und Geiger. Aber wie die Geldschöpfung funktioniert müssen Sie erst einmal plakativ erklären. Das ist…
Let's be honest, an SHB coin is the best thing that can happen to the banks. They can immediately close…