Die UBS war beim gestrigen Kriegsausbruch in der Ukraine die grosse Verliererin. Die Aktie der Nummer 1 des Finanzplatzes sackte um über 8 Prozent ab.
Der CS-Titel verlor „nur“ halb so viel, die Verluste bei Zurich und Swiss Re hielten sich in Grenzen. In Übersee drehten die Börsen ins Plus.
Bloomberg berichtete von Margincalls der UBS gegenüber vermögenden Privatkunden, die ihre Lombard-Kredite mit Russen-Obligationen absicherten.
Die Bonds waren nach dem Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine eingebrochen. Die UBS verlangt nun zusätzliche Deckung, meldete Bloomberg mit Verweis auf anonyme Quellen.
„The bank may liquidate the securities at market value for those clients that can’t meet the additional requirements“, meinten diese.
Die Margincalls werfen ein Schlaglicht auf das forsche Tempo des UBS Private Bankings unter seinem Co-Chef Iqbal Khan.
Khan initiierte zusammen mit seinem amerikanischen Counterpart Tom Naratil die Operation „Elevate“. Ziel war eine massive Offensive mit den Reichsten unter den Kunden.
Dazu gehören insbesondere auch Unternehmer und Manager aus dem Osten, darunter viele aus Russland.
Schon bei der Credit Suisse, wo Khan bis vor 3 Jahren für das Private Banking zuständig war, hatte der Banker viele Russen geködert.
Die CS zahlt einen hohen Preis. Russen gehen mit schwerem Gerichts-Geschütz gegen die angeschlagene Bank vor.
„Khan und die Russen“ wird nun offensichtlich auch bei der UBS zum grossen Thema.
Die UBS konnte unter Führung ihres jungen Konzernleitungs-Mitglieds die verwalteten Vermögen und die auf den Kunden-Assets erzielten Erträge massiv steigern.
„Elevate“ galt als Super-Erfolg. The Sky is the Limit. Gestern ging die Reise erstmals zackig in die andere Richtung: scharf nach unten.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Da darf man auf dem Montag gespannt sein wie da die Banken implodieren. Die Schweizer dürften in vorderster Front sein. Die Bundesrat braucht die Konten von den Oligarchen nicht mehr sperren, das macht Swift.
…Die Margincalls werfen ein Schlaglicht auf das forsche Tempo des UBS Private Bankings…
…London, 26. Feb (Reuters) – Die Ratingagentur S&P stuft die Kreditwürdigkeit Russlands auf Schrottniveau herunter. Die Experten begründeten das am Freitag (Ortszeit) mit den internationalen Sanktionen, die weitreichende Auswirkungen auf die Fähigkeit des Bankensystems haben könnten, den internationalen Handel zu finanzieren…
-
Find ich gar nicht so schlecht, wenn von den Margin-Calls u.a. superreiche russische Kunden betroffen sind. Vielleicht können die eher etwas Druck machen zu Hause. Und das Thema Sanktionen seitens Schweiz erledigt sich so von ganz alleine, wenn sich deren Geld in Luft auslöst…
-
Dieser Khan kann ja gar nichts, ausser den Kunden Kredite zum Spekulieren aufdrücken. Geht nur bei steigendem Markt, wenn’s dreht kommt die Katastrophe. Die UBS wird noch ihr blaues Wunder erleben und der Aperohäppchen verschlingende und Chämpis schlürfende Luftbläser aus Allemanien namens Weber wird zusammen mit dem Poschetliträger und quasi verurteilten IT-Wundermann Hammers aus dem Tulpenparadies vollkommen nackt dastehen. Kein schöner Anblick. Der Khan wird dann schon über alle Berge sein und in Pakistan die Zentralbank an die Wand fahren.
-
Hoi fredy wa machsch. Schlegge.
-
Wie kann man nur sagen, dass es in der CH nicht genug kompetente Banker haben soll. Wenn ich all die Kommentare lese, wimmelt es nur so von Könner und Besserwisser.
-
-
@ M.Senn: Der Klugscheisser zeichnet sich durch hochtrabendes, besserwisserisches Geschwafel aus, um zu zeigen, dass er sich in allen Themen besser auskennt als alle anderen. Dabei ist es egal, ob er nach seiner Meinung gefragt wurde oder nicht!
-
-
Sorry, momentan ist der Aktienmarkt halt sehr volatil, da werden halt viele Aktien abgestraft – nicht nur die der UBS. Heute übrigens +6.36% gemäss Schlusskurs – schreiben Sie dann am Montag auch darüber?
-
Nein, tun sie nicht. Da müssten sie ja den Kahn auch loben. Auch in den regionalen Nachrichten kommen nach den Kriegsnews sofort die Infos zu unserer Fasnacht. Was sagt uns das?
-
M.Senn: Das sagt uns, dass Sie hier einer der grössten Witzfiguren sind, Fasnacht hin oder her.
-
-
Erfolg mit leverage solange es rauf geht ..und wenn’s runter geht dann abspringen …der selbe alte trick
-
Mehr als „copy paste“ kann der Khan nicht …. die UBS wir mit diesem Höseler noch das blaue Wunder erleben, und der VR wird von nichts gewusst haben, eine Schande!
-
nach dem CS-Flopp wollte es UBS mit dem Heissluftprediger auch noch versuchen. Sind schon länger nicht mehr auf die Schnauze gefallen also holten Sie Khan. Khan, khan ers oder khan ers nicht!!
-
Erhielt im Frühling 2021 die Ansage der UBS, ein Teil des Vermögens zu investieren oder das Gesamtvermögen abz. Freibetrag 250tsd wird mit 0.75% Negativzins belastet. Es wurde mir zugesichert, dass Experten bei der Bank das Anlagenportefeuille betreuen.
Seit Mitte Dezember 2021 harzt es, der Wert des Investment sinkt vorzu, mittlerweile bereits mit 25tsd. Buchverlust. Ertragsmässig bleibt das Depot hinter meinen Erwartungen zurück und bin nun am analysieren welche Produkte überhaupt in meinem Depot gelandet sind.
Im nachhinein hätte man besser den Negativzins akzeptiert, auch weil inzwischen durchsickert dass dies im 2023 der Vergangenheit angehören könnte. -
Die Russen entschärfen gerade die Zarenbombe für Kiew!
-
Entsorgt Iqbal Khan asap – er bringt CS und UBS nur Unglück.
-
Immer wieder diese Quereinsteiger, welche wenig Ahnung von Banking haben. Kommt der Crash, geht das Gejammer los. Niemand ist verantwortlich!
-
…und wenn es der CS nicht gelingt wartet im Hintergrunde noch der Hypothekenweltmeister Raiffeisen als letzter Retter wird die Raiffeisen auch noch eine 1.Hypothek in unbegrenzter Höhe für UBS und CS im „nationalen Grundbuch“ eintragen lassen.
-
Die SNB hätte auch noch „Spielraum“ in ihrer elastischen Bilanz.
-
-
Khan geht bildlich über Bord!
-
Wie Oswald J. Grübel bei Gredig direkt letzthin gesagt hat: es gibt zu viele Manager, die das Geschäft nicht richtig verstehen und es sind v.a. keine Risiko Manager.
O. Grübel, Robert A. Jeker waren nicht Akademiker aber sie können’s und kannten das Bankgeschäfte von der Pieke auf. Heute gewinnt man ja bei einer Bank ohne akademischen Abschluss und Vitamine B-Gebern wie die
Boston Consulting oder Mc Kinsey keinen Blumentopf mehr.
Nicht mal mehr nur Arschkriechen ohne Abschluss bringt etwas.Aber was alle diese Abschlüsse gebracht haben, sehen wir ja an den Aktienkursen der Grossbanken. UBS war mal CHF 80.00 und CS bei 110.00 als ich dort gearbeitet habe. Klar hat zwischendurch von Splittings gegeben mit Verwässerung aber trotzdem.
-
Ja ja der Ossi Grübel versteht alles und kann alles. Sein Auftritt bei Gredig war wieder penibel, der plaudert auch ohne zu studieren und findet sich selbst als unschlagbar.
-
-
Die Boni sind ausbezahlt und das Spiel kann auf Kosten der Steuerzahler und Aktionäre weitergehen.
Keiner der Führung und des VR schaut den Typen auf die Finger.
Danach machen sich die Kerle aus dem Staub und kriegen einen neuen Unterschlupf. -
This will be epic – not
-
Ja Iki, tough luck! Und darum habe ich NIE meinen Kunden Lombardkredite empfohlen. Mir wurde sogar mit der Kündigung gedroht, doch ich bin immer stark geblieben und meine Kunden sind mir heute noch dankbar! Die konnten bei jedem Crash gut schlafen.
Ikbal, die Börse ist doch keine Einbahnstrasse, das solltest du doch wissen! In deinen Schuhen und die deiner Mänägers möchte ich nicht stecken. What a shame! -
In der nächsten Zeit wird es sehr wahrscheinlich so einigen dämmern resp. die werden verdutzt und verstört, wie die EU Flintenuschi aus der Wäsche gucken.
Russland und China haben längst ihre US Dollarbestände reduziert.
Russland hat die Finanzen auf eine klassisch solide Basis gestelt.
China hat sich mit dem US Dollar Devisenüberhang weltweit eingekauft.
Im Rahmen der Schanghai Runde ist ein alternatives Zahlungssystem vorbereitet
Die USA leben zu einem erheblichen Teil vom Umstand das der US-Dollar NOCH Weltleitwährung ist.
(Eine ausgezehrte Währung als ,,Reservewährung“ einstuffen!
🤦♂️🤦♀️😊😂🤣🤣🤣
Mit einer Verschuldung von um die 130 % und einem massiven Handelsbilanz Defizit die Weltleitwährung stellen? ? ? Wer das NICHT unter einen Hut bekommt, der hat von Ökonomie hmmm Schwamm drüber.
Ob zu allem Übel auch noch Panik, heist raus aus dem US-Dollar aufkommt?
Ob die USA dann zum letzten Mittel, der Aufgleisung einer neuen Nationalen Währung Greifen? ? ? Durchaus möglich DANN würden die Gläubiger in eine recht leere Röhre gucken. Och mit soooo Dingen ist ein Kahn möglicherweise überfordert.
Stoff für scheinbare ,,Überraschungen“ gibt es in Hülle und Fülle.-
Does someone have estimates of Russian citizens AUMs in these banks 20b each or more? JB, etc?
-
-
Die Ähnlichkeit vom Aussehen her von Khan mit dem Tinder Swindler ist frappant. I rest my case
-
Ich habe immer davor gewarnt, dass Khan eine völlig falsche Strategie fährt. Es ist nun an der Zeit ihn in die Wüste 🐫 zu schicken. Das wird allerdings nicht geschehen, wie bei Putin auch nicht. Masochismus beherrscht die Welt.
-
Die Informationen kommen von Bloomberg und gleichzeitig fällt der Kurs der UBS Aktien, über die man sonst nur stabiles und erfolgreiches vernimmt. Diese Gleichzeitigkeit ist verdächtig, waren da nicht Insider am Werk? Wir werden es nie erfahren, da wir die mieseste Aufsichtsbehörde namens FINMA haben von allen westlichen Demokratien.
Der Fehler liegt nicht bei den Leuten der FINMA, der Fehler liegt bei der Mehrheit unserer Parlamentarier in Bern, die die Gesetze so zurecht zimmern, wie es ihren Freunden, den Schweizer Banker gefällt, die ihnen in der Not (Wahlkampf und zu geringes Einkommen) aushelfen. Aber wir haben ja Bundesrat Maurer als Zeugen bei Gredig. Nach ihm haben wir diesbezüglich bei unseren Banken die strengste Gesetzgebung der Welt.
Märchen haben viel mehr Wahrhaftigkeit als solche Aussagen. -
Auch die UBS wird mit dem angeblichen Wunderkind Khan noch ihr blaues Wunder erleben.
-
Ganz genau. BRAVO
-
Viel weiter wie 2008 werden sie sowieso nicht sein. Wir wissen ja das immer viel versteckt und verheimlicht wird, oft bis zum letzten Tag.
„Das konnten wir im voraus nicht wissen“.
-
Analog zum Eiskunstlaufen. Es gibt keine Wunderkinder, insbesondere nicht im Banking.
-
Wie Kreuzdumm und Naiv ist eigentlich die UBS, dass sie diesen Schaumschläger und Blender Iqbal Khan blind übernommen hat?
-
-
solange boni das versprechen sind wird khan und co jedes krumme und illegale geschäft machen, egal… der steuerzahler muss im schlimmsten fall die rechnung zahlen. eine bitte an khan und co. bitte kehrt zürich den rücken und taucht im haifischbecken nyc ein, mal sehen ob ihr das überlebt.
-
Leverage ist nicht illegal.
-
@anti leverage
kommt darauf an wenn man als kunden hat. sorry..
-
-
Khan gab sehr viel Gas. Viel zu viel. Vermutlich vor allem russisches. Jetzt bleibt das Gas weg und der UBS Kahn säuft an der Börse ab …
-
Khan, der eingewanderte Blender der Nation! Dass die UBS auch da völlig auf dem Schlauch steht, verwundert wohl kaum noch Jemand.
-
Herr Khan ist eingewandert, Herr Falkenschweif vermutlich „eingeflogen“?! Grenzen dicht für seltsame Vögel!!
-
Blender hatte es schon immer genug auf der Bank. Eingewanderte und
nicht eingewanderte wie ein H.U. Meister. Ausser der schöne Walti der war ein cooler Typ und kennt einem heute noch.
-
-
Khan ist eine der grössten Fehlinvestitionen der UBS im Personalbereich. Professor Dr. Axel Weber war die zweite Fehlinvestition der Bank!
UBS bereits auf der Schiene der CS?? -
war klar, wie das Amen in der Kirche
Jetzt wir der Kahn die 2 Bank kaputt machen. -
Früher bekam das IB Kredite a gogo zum „Handeln an den Märkten“.
Da dies zu risikoreich war wurde es zurückgebunden.
Jetzt ist der Weg via PB, so handelte der Kunde an den Märkten mit Krediten a gogo von der Bank. Aus Bankensicht ist das Risiko nicht nur beim Kunden, sondern die Bank profitiert obenauf noch von Courtagen und Depotgebühren. Zumindest in der Theorie! -
Jedes Land hat seine eigene Mafia. In Russland hat die Mafia ihr eigenes Land.
-
Kein Mitleid – weder mit der UBS noch mit den Oligarchen! Beides sind Günstlinge ihrer Systeme auf Kosten der einfachen Menschen!
-
Gewisse Finanzinstitute fallen immer wieder auf die selben Protagonisten herein.
-
Lukas weniger ist mehr…bring doch 2-3 Artikel weniger und schalte dafür die Kommentare der letzten 2 Tage frei. Es reicht langsam, mehr Qualität statt Quantität!
-
In Ahrweiler bauen sie die Häuser wieder an der gleichen Stelle wieder auf, wohl wissend, dass wieder einmal eine Flut kommt.
Khan wendet mit seiner Leverage-Methode immer da Gleiche an, wohl wissend, dass wieder einmal eine Situation für einen Markig-Call kommt.
Beides dumm. -
Khan hat von Banking keine Ahnung. Er kann gut reden und sich verkaufen und meint er sei der Wolf of Wallstreet. Er schaut nur auf sich und kümmert sich einen Deut um die Firma und ob die Anlagen und Kunden auch wirklich nachhaltig Gewinn bringen.
-
Der Krug geht wieder zum Brunnen bis er bricht
Ich hoere schon die Ausreden/Erklaerung
„Die russische Invasion der Ukraine war ein Black Swan Event“
Wetten? -
Wenn irgendetwas sicher ist, in dieser unübersichtlichen Lage, dann das, dass es Kahn übertrieben hat..
-
SRF kann nicht Krieg… darf ich hier lesen, IP irgendwie aber auch nicht… ergo, Zwangsfusion! Alles wird gut, in der Ukraine und bei den zu kurz Geratenen.
Nur die UBS leidet weiter, es sei denn, der zukünftige Leiter von SRF-IP / Fachbereich Klatsch, Tratsch und Abosonderliches übernimmt die Konzernleitung (nebenberuflich!).
Ob es soweit kommen wird? -
Passend dieser Krieg, jetzt wo Corona durch ist 😉
Und wegen den Kursen machen Sie sich nur keine Sorgen, jetzt können die Notenbanken wieder richtig loslegen 😊-
@ Peter Banker
Die Bevölkerungsmassen müssen systematisch abgelenkt werden, damit sie nicht erkennen, dass das Finanzsystem pleite ist.
Nach den Coronaspritzen und Virenmasken kommen die Bomben die für Ablenkung und Unterhaltung sorgen. Danach kommen dann die Gummischutzmasken gegen chemische Kampfstoffe Yperit, Sarin und radioaktiven Staub. Wenn es so weiter geht werden bald die AC-Spührer in ihren Schutzanzügen mit Messgeräten in den Städten herumwandern und Jodtabletten, sowie Atropinspritzen verteilen.
-
Auch die UBS wird mit dem angeblichen Wunderkind Khan noch ihr blaues Wunder erleben.
Khan, der eingewanderte Blender der Nation! Dass die UBS auch da völlig auf dem Schlauch steht, verwundert wohl kaum noch…
solange boni das versprechen sind wird khan und co jedes krumme und illegale geschäft machen, egal… der steuerzahler muss im…