Mit der Zerstörung von Häusern durch den Einsatz ballistischer Boden-Boden-Flugkörper und den Panzervorstössen in die Grossstädte setzt die russische Kriegsmaschinerie auf die Niederwalzung des Widerstandes der Ukraine an.
Dieser Zerstörungsprozess entspricht der Theorie des Absoluten Krieges, die durch den preussischen Kriegstheoretiker Carl von Clausewitz (1780-1831) begründet wurde (1).
„Der Krieg ist also ein Akt der Gewalt, um den Gegner zur Erfüllung unseres Willens zu zwingen.“
Dieser Gewalt dürfen keine Grenzen gesetzt werden. Bis zum Äussersten ist die Gewalt umzusetzen. Der äusserte Einsatz der Gewalt ist bis zur Vernichtung des Gegners zu führen. Der Absolute Krieg ist erst dann beendet, wenn dessen Vernichtung erreicht ist. (2)
Während seines Aufenthaltes in der Schweiz von 1914 bis 1917 hat der Führer der Bolschewiken Wladimir Iljitsch Uljanow (1870-1924), genannt Lenin, die Schriften von Clausewitz intensiv studiert, so die Thesen über den Absoluten Krieg und die Vernichtung.
Seine Randglossen zu Clausewitz bezeugen seine Begeisterung für das Vernichtungsziel, die durch den Hass bestimmt sein kann. (3)
„Der Nationalhass – in jedem Krieg.“
Die genaue Umsetzung des Vernichtungsziels verlangte er während des Bürgerkrieges von seinen Frontkommandeuren.
Die Überlegungen von Lenin begründeten die Entwicklung der sowjetischen Militärwissenschaft nach dem Zweiten Weltkrieg.
Die sowjetische Militärwissenschaft fand im „Kalten Krieg“ ihren Höhepunkt im Werk von Marschall W.D. Sokolowski über die Militärstrategie. Sokolowski bekannte sich dabei zu Lenin. (4)
„Wenn wir von der sowjetischen Militärdoktrin sprechen, muss gesagt werden, dass ihr politischer Aspekt schon von W.I. Lenin formuliert wurde.“
In seinem Werk verurteilte Sokolowski nicht nur die NATO und ihre Strategie, sondern bekannte sich explizit zu den Raketen und den Nuklearwaffen als Mittel der sowjetischen Militärstrategie. (5)
„Ihre quantitative und qualitative Entwicklung hat in der Sowjetunion einen Stand erreicht, der die Möglichkeit bietet, die erforderliche Anzahl von Objekten des Aggressors in den entlegensten Gebieten der Erde gleichzeitig zu bekämpfen und durch massierte Raketenschläge ganze Länder auszuschalten.“
Vermutlich haben Putin und seine Generäle die sowjetische Militärwissenschaft genau studiert. Der gegenwärtige Zerstörungsprozess gegen die Ukraine entspricht der Umsetzung der sowjetischen Militärwissenschaft aus dem „Kalten Krieg“.
1 Clausewitz, C., von, Vom Kriege, Ullstein, Frankfurt/M, Berlin, Wien, 1980, S. 17.
2 Clausewitz, C., von, S. 18/19.
3 Lenin, W.I., Clausewitz’ Werk „Vom Kriege“, Auszüge und Randglossen, Verlag des Ministeriums für Nationale Verteidigung, (Ost-) Berlin, 1957, S.19.
4 Sokolowski, W.D., Marschall der Sowjetunion, Militär-Strategie, deutsche Übersetzung aus dem Russischen, Markus Verlag, Köln, 1969, S.99.
5 Sokolowski, W.D., S. 276.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Es ist beängstigend, wie sich die EU insbesondere Deutschland immer mehr in diesen Krieg hineinziehen lässt. Je länger der Krieg dauert, desto größer sind die Zerstörungen in der Ukraine. Am Ende sieht es su aus wie in Syrien,
Der Preis des Widerstandes. Die bis an den Rand verschuldete EU darf dann Milliarden für den Wiederaufbau spendieren. Auch nimmt die Ampel Regierung in Deutschland eine Energiekrise mit dem Oel und Gas Embargo in Kauf wie sie Deutschland noch nie gesehen hat. Das spielt aber alles keine Rolle. Wenn Putin die Nerven verliert und einen Atomkrieg auslöst dann gute Nacht Europa. -
Werter Herr Stahel
schon tausende Jahre vorher hat Sun Tzu dies viel besser geschrieben,
aber der „verbildete“ Europäer versteht und verstand dies nicht richtig.Oder auf „Putzfrauen-Deutsch:
Wenn schon – dann richtig
-
Lieber Märchenonkel, mit Lügen gewinnt man keinen Krieg! Abwarten und schauen wie sich die Lage entwickelt, dann Schlüsse ziehen und Strategien entwickeln.
IP sollte lieber Raum für Beiträge bieten, die die Auswirkungen des Konfliktes auf die CH-Wirtschaft analysieren. Dies wäre jetzt viel sinnvoller! Come on, IP, bring it on! 😊 -
Zur Klarstellung: Die russischen Kriegsziele beinhalten Entmilitarisierung und Entnazifizierung der Ukraine. Man könnte fast annehmen, dass der Putin mit der sich vollziehenden Strategie, dem eher sanften Voranschreiten ins eigene Knie schiesst, opfert er doch „unnötigerweise“ die eigenen Soldaten.
Aber natürlich keine Frage, dass die Russen auch anders könnten! Nur geben sie durch ihre Vorgehensweise den „Freischärlern“ die Möglichkeit, die ukrainische Zivilbevölkerung als Schutzschild zu mißbrauchen.
-
Frau Amherd-Viola oder s.ä. (Entschuldigung). Das Kopfgeld auf wehpeh wollen Freunde und ich verdienen. Wo resp. in welchen Ländern dürfen wir diesen Schurken jagen? Merci für Ihre prompte Antwort. pp
-
-
Sehr geehrter Herr Hässig. Was auf diesen informativen Artikel von Herrn Stahel hier von russischen Trollen kommentiert wird wirkt für mich bedrohlicher als der Krieg in der Ukraine. Sind wir wirklich so unterwandert von diesem extremistischen Russenstaat?
-
Bitte, hört mit solchen Artikeln auf. Ihr gibt den Trollen nur wieder eine Plattform.
-
Ein ETH-Militärexperte sagte kürzlich im Tages Anzeiger, die gute Panzerabwehr der Ukrainer wegen der gelieferten Natowaffen zwängen die Russen zur Strategieänderung. Bevor man nun Panzer einsetzte, werde aus der Ferne mit Artillerie alles zusammengeschossen. Und gegen diese Russenartillerie hätten die Ukrainer wenig bis nichts (Luftwaffe!). Da könnte man fast sagen, geht der Schuss gegen hinten los.
-
Zum Thema Sanktionen:
– Der Nachbar 3 Häuser weiter hat die Kündigung erhalten (sein Arbeitgeber exportiert(e) nach Russland und steht jetzt vor dem Ruin, letzte Woche wurden dort bereits 12 Leute entlassen)
– Meine Aktien fallen gerade ins bodenlose
– Als ich meinen Diesel am Wochenende getankt habe, habe ich beinahe einen Herzinfarkt erhalten
– Mein anderer Nachbar musste gerade Heizöl nachbestellen für sein Miethaus. Die Mieter wird bei der nächsten Abrechnung der Schlag treffen
– Die bereits enorme Teuerung (ja, die ist es, schaut einfach mal um euch!) wird sicher weiter ansteigen. Lohnerhöhung hat es für mich 2022 aber nicht gegeben
Wie die Sanktionen in Russland wirken, weiss ich nicht. Aber ich weiss, dass die „Nebenwirkungen“ hierzulande enorm sind.
Übung abbrechen, aber sofort!!! Die Ukraine soll sofort ihre Nato- und EU-Ambitionen abschwören, sich Neutral erklären (wir leben auch ganz gut ohne das) und dieser Irre dort, der ständig einen Welt- und Atomkrieg vom Zaun brechen will (Flugverbotszonen usw.) soll zurücktreten. Und dann Schluss mit dem Unsinn.-
Sie sind wohl eher ein besorgter Diktatorenfreund – somit mag ich es Ihnen echt gönnen, wenn Sie den Gürtel etwas engerschnallen müssen.
-
Zu viele hiessen die Ukrainische Fahne um ihre Solidarität zu einem korrupten Kriegstreiber zu bekunden.
Googlt mal Selenzkj und Korruption.
-
-
Weshalb darf Märchenonkel Stahel bei IP seinen Hass auslassen? Was hat der Märchenonkel bei IP zu suchen? Hass ist nix, Info ist alles!
IP bleib bei der Info! Energie, Märkte und Crypto. Come on, IP, bring it on! 😊 -
Man kann brillanten “Schweizer Strategen” die über Clausewitz philosophieren bemühen, man kann die Administration Trump die Schuld für das auseinanderdriften der NATO geben, man kann euphorisch über die neu gefundene Einigkeit des Westens berichten. Wahrheit und Fakt bleiben dass sowohl Amerika, wie Europa, wie die NATO total auf dem linken Fuss erwischt worden sind. Wie man auf Englisch sagt “nothing to write home about”. Nicht genug, man hat vom Anfang an deklariert dass für die USA und NATO Länder eine militärische Intervention keine Option darstelle. Anstatt mindestens zu sagen “alle Optionen sind denkbar”. Naiver geht is nimmer…Man hat die ominösen Signale aus dem Kreml seit Jahren, und speziell im letzten Jahr, nicht ernst genommen. Benebelt von der naiven Mantra des Pazifismus haben wir nicht wahrhaben wollen dass ein blutleeren Diktator seit 20+Jahren im Kreml sitzt und dass er nur auf eine günstige Gelegenheit wartet um den Westen anzugreifen. Und nun machen sich Biden, Europa und die NATO taumelnd auf den Weg zu einem Atomkrieg, auf den weder die USA noch Europa vorbereitet sind. Der Preis an Menschenleben ist schon jetzt apokalyptisch, was blüht uns noch???
-
Bitte ziehen Sie Herrn Stahel aus dem Verkehr. Besten Dank.
-
https://www.youtube.com/watch?v=w60j88kGuBE
Ich habe es ja schon erwähnt, dass hier auf alles russiche eine Wutwelle ungeahndten Ausmasses läuft. Vielleicht sollte „der Westen“ auch mal zuhören und sich die Bedenken Russlands anhören.Morgen wissen wir mehr…
-
Ich finde es total daneben, diesen angeblichen Strategen hier schreiben zu lassen. Da ist kein Gramm Fleisch am Knochen.
-
Russland hat in der ersten Angriffsfront junge Soldaten und altes Kriegsmaterial verwenden, weil beides entbehrlich ist und Russland bei der ersten Angriffsfront mit sicherem Verluste von Mann und Material rechnet.
Russland verfügt über erfahrene Soldaten, die in mehreren Kriegen gekämpft haben und mit neusten Waffensystemen umgehen können, aber diese Soldaten sind kostbarer als ein 19 Jähriger Soldat frisch von der Rekrutenschule. Die erfahrenen Soldaten werden aufgespart für anspruchsvollere Aufgaben wie z.b. Häuserkampf oder den Kampf gegen NATO Truppen. Ebenso braucht es für eine Besetzung erfahrene Soldaten mit Disziplin, die missbrauchen ihre Macht nicht so stark gegen die Zivilbevölkerung wie das ein 19 Jähriger machen würde, der zum erstem Mal eine Machtposition inne hat. Die jungen Soldaten sind Kanonenfutter.
Wenn das alte Kriegsmaterial in Feindes Hände gerät, dann wird dieses alte Kriegsmaterial gegen Russland verwendet (und nicht das Moderne). Ebenfalls sind alle technischen Geheimnisse des alten Russischen Kriegsmaterials dem Westen längstens bekannt. Wenn aber modernes Kriegsgerät der neusten Generation in Feindeshand gerät, dann kann der Feind dieses Material auseinandernehmen und analysieren. Darum haben die Russen sogar Fahrzeuge ohne verschlüsselten Funk verwendet, weil sie nicht wollen, dass der Feind ihre Funkgeräte auseinandernimmt und Rückschlüsse über die Verschlüsselungstechnologie erhält. Russland hat modernes Kriegsmaterial, welches dem Westen ebenbürtig ist, insbesondere die Luftabwehrsysteme der Russen gehörten zu den Besten der Welt. Darum will die NATO auch keine Luftverbotszone über der Ukraine einrichten, weil die Russen dann die NATO Kampfflieger vom Himmel holen würden.
Bei der Invasion in der Ukraine verwenden die Russen die Cauldron-Strategie (Cauldron = Heizkessel), die Russen gehen mit einer V-Formation vor und wenn sie auf ein Objekt treffen das widerstand leistet, dann ziehen sich die Russen ein bisschen zurück und kreisen das Objekt des Wiederstandes ein – aus der V-Formation wird eine O-Formation. Das Objekt des Wiederstandes kann eine Militärische Objekt (Truppen, Militärbasis) oder ein Ziviles Objekt wie eine Stadt sein. Wenn das Objekt eingekreist ist, dann wird die Temperatur im Heizkessel erhöht (z.b. Boden-Boden oder Luft-Boden Raketen), bis sich das Objekt ergibt.
Die Kampfeinheiten der Ukrainischen Armee sind fast alle in Osten der Ukraine eingekreist und wenn sich diese Soldaten ergeben oder sterben, dann ist es aus mit der Ukrainischen Armee. Darum die verzweifelte Suche nach Freiwilligen und die Zwangsrekrutierung von Zivilisten. Auch ist es gut für den Informationskrieg, wenn die Ukrainer Zivilisten als Opfer präsentieren können, deshalb werden in den Städten die Haubitzen in Wohnsiedlungen aufgestellt und nicht vor der Stadt.
Der Ukrainische Präsident Selenzkyi ist nur eine Marionette, die Fäden im Hintergrund zieht ein ukrainischer Oligarche Namens Ihor Kolomoyskyi. Kolomoyskyi wollte im Jahr 2014 selber Präsident werden, hat aber die Wahlen grandios verloren. Dann hat er eine Fernsehserie produziert mit dem Namen „Diener des Volkes“, die Hauptrolle spielte Selenzkyi. Der Plot der TV Show war, dass Selenzkyi ein Lehrer spielte, dessen Video Viral ging, in welchem er die Korruption in der Ukraine anprangerte, danach wurde er Präsident und führte die Ukraine in die EU und in die NATO. Nach der Ausstrahlung der TV Show wurde eine neu Partei mit dem selben Namen wie die TV Show gegründet und der Hauptdarsteller der Show ist heute Präsident der Ukraine.
Kolomoyskyi hasst die Russen und hat mehrere Milizen aufgestellt (z.b. Dnipro und Asow) welche im Donbas gegen die Russen kämpfen. Kolomoyskyi ist kein gewöhnlicher Oligarche, der „nur“ mit ein bisschen krumme Geschäfte und Korruption sein Vermögen gemacht hat; Kolomoyskyi ist ein Krimineller, der mit betrügerischem Systemen seiner eigenen Bank Teile der Ukrainischen Wirtschaft aufgekauft hat. Auch unterhält er eine eigenen privat Miliz um Gegner einzuschüchtern. In den USA hat Kolomoyskyi Einreise Verbot, weil er dort mit Immobilien Gelder gewaschen hat. Auch die Britische Justiz betrachtet Kolomoyskyi als ein Krimineller.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ihor_Kolomojskyj
https://www.imdb.com/title/tt6235122/
https://de.wikipedia.org/wiki/Regiment_Dnipro
https://de.wikipedia.org/wiki/Regiment_Asow
-
Wieder mal Putin Trolle zualleroberst bei den „beliebtesten“ Kommentaren. Primitiver gehts ja gar nicht mehr. Ohne den Aggressor Russland gäbe es keine Kriegstoten in der Ukraine und keine zerstörten Gebäude,Strassen, Brücken, Airports usw. Jeder der sich hier auf die Seite von Putin schlägt sollte sich schämen – abgrundtief – egal ob er wirtschaftliche und/oder private Interessen zu Russland hat.
-
Gemaess Oleg Tsarov, Abgeordneter der Donbass Region, sollen
Kolomoisky und Poroschenko Schweizer Paesse halten. -
Vielen Dank!
-
@Franz Walter
Nun, falls Sie tatsächlich und wider Erwarten einen Fehler in meinen Argumenten finden sollten, bin ich Ihnen dankbar, wenn Sie mir sachlich antworten – oder wenigstens hier meine Aussagen zu widerlegen versuchen, statt einen Allgemeinplatz zu veröffentlichen wo Sie sich selbst als Primitiver disqualifizieren. Fakten sind Fakten und keine Meinungen.
-
Die Demografie Russlands ist ziemlich katastrophal und somit sind junge Männer auch dort sicher nicht entbehrlich.
Anscheinend verwechseln manche immernoch das Russland des 20. Jahrhunderts mit dem heutigen Russland. -
Exzellenter Kommentar – Phantastisch !
Leider ist dies für viele Schweizer und Europäer „zu viel“, verständlich, denn sie wurden jahrzehntelang von der
„Marshall-Doktrin“ umerzogen, geblendet und verblendet !Wenn die lieben Ukrainer, 35’ooo Menschen seit 2014 in der Donbas
abschlachteten, so ist das keine Zeile wert. wenn aber die Russen
in Kiev ein Shopping-Center zerstören, weil dort Panzer und Waffen
gelagert waren, dann gibts ein Riesengeschrei.Tija, wenn 2 das Selbe tun, dann ist es nicht das Gleiche !
-
-
Was für ein primitiver Hass-Artikel von Stahel, der noch nie ein Troupier war und sich nicht die Mühe gibt, die Sache eingehend zu studieren. Im Gegensatz zu den Amis in Vietnam und im Irak versucht Russland eben gerade NICHT, grossen Schaden anzurichten, sondern bietet durch Ausschaltung von Militärinfrastruktur, Sicherung von KKW und expliziter Schonung von Menschenleben eine friedliche Übergabe mit nachfolgend nicht hasszerfressenem Zusammenleben an.
-
Zum Glück sind die Aktivitäten der russischen Mörderbanden in der Ukraine Life zu verfolgen, für Sie bietet sich ein Besuch beim Psychiater an oder sind sie blind/betrunken oder beides?
-
So ein Quatsch! Und das ganze Geschrei über Corona? Wissen Sie, wie sich eine GP11 im Körper anfühlt? Putin ist ein Mörder. Ohne wenn und aber. Und Sie sind bescheuert
-
-
Stahel……. sie dummer kalter Krieger.
„Städte niederwalzen“…… Ihr Jargon stammt aus Sowjetzeiten.
Zitat:
Mit der Zerstörung von Häusern durch den Einsatz ballistischer Boden-Boden-Flugkörper und den Panzervorstössen in die Grossstädte setzt die russische Kriegsmaschinerie auf die Niederwalzung des Widerstandes der Ukraine an.
——————————————————–Nun ja, es ist nicht so das die Russen ihre Soldaten verheizen müssen…… jeder wählt die Mittel um möglichst wenig Gefallene zu erzeugen.
Im Krieg wird Widerstand immer niedergekämpft, der „Unterlegene“ sollte sich aber auch mal überlegen wann es Zeit ist aufzugeben ….um damit die Zivilbevölkerung zu schützen.Die Ukrainer haben wohl die Kämpfe im WK-II sehr genau studiert, denn sie sträuben sich, die Zivilbevölkerung aus den eingekesselten Städten abziehen zu lassen. Ja offenbar wurden solche Personen schon ermordet.
Damit begehen sie aber klare Kriegsverbrechen….Die Deutschen haben im WK-II einfach nie kampflos aufgegeben….. Ausnahme, Greifswald unter Oberst Rudolf Petershagen.
Die guten Kampfverbände der Ukrainischen Armee wurden bereits eingekesselt, es sind die im Kessel vor der Donbassfront.
Die Ukraine hat sie dort gelassen, obwohl seit 10 Tagen absehbar war was ihnen dort blüht.
Unter ihnen befinden sich viele Asow-Nazis und die haben mit Gerichtsverfahren und Haft in Russland zu rechen, darum kämpfen die besser und ihnen ist auch egal wen sie alles dabei „mitnehmen“.Der zweite Kessel schliesst sich gerade um Kiev…… sind beide geschlossen, sollte die Ukraine aufgeben.
Tun sie es nicht, werden die Kessel vernichtet, die Truppen darin aufgerieben, so ist das im Krieg.Geben sie nicht auf, gibts zwar viele Heldengeschichten……aber auch unermesslich viele Schäden und Opfer.
Erstaunlich für mich, die Milizen im Donbass kämpfen sehr erfolgreich.
Bei denen finden sich aber viele Kämpfer die schon 40 und mehr sind.IM WK-II hat man Russland nicht für die unermesslichen Schäden an deutschen Städten…. beziehungsweise, Festungen verantwortlich gemacht, denn die Deutschen hätten ja kapitulieren können, sollen, müssen. Auch Dresden ging durch……. die Stadt hätten aber nur schwer kapitulieren können.
Also, es gibt am Krieg eben viele Aspekte….. sie scheinen aus Russland etwas böses machen zu wollen…….. sehr Unklug, denn Russland ist nicht mehr das was es in ihrem Kopf offenbar noch ist.
Sie aber sind immer noch ein kalter Krieger.
Ein nüchterner Stratege würde sachlichere Worte wählen….. „Niederwalzen“ gehört kaum dazu.
-
Kaum schaltet man den Fernseher ein, kommen inkompetente und wirklichkeitsfremde Kriegsberichterstatter, die eine Flugverbots-Zone über die Ukraine fordern. Wer bitte sollte denn diesen gefährlichen Auftrag, und die sicherste Art auf eine Nato-Konfrontation mit Russland, übernehmen? Etwa die Deutschen? Oder die stärkste Armee innerhalb dieser EU-Nato, die Türkei? Debiler gehts kaum mehr! Dazu passt auch das Fabulieren des Revolver-Blattes aus der Zürcher Blickstrasse, ob die Schweiz Putin Asyl gewähren sollte.
Es sind gleichen, die permanent Putin mit der Atombombe zitieren, selber aber eine kopflose Konfrontation mit einem möglichen Ausgang zur Apokalypse befürwortet.
Haben wir eigentlich nur noch Schwachköpfe in dieser Kriegsberichterstattung? Oder hat jemand im Ernst daran geglaubt, dass Russland das Europa, die Ukraine aufgibt, und sich in den Asiatischen Raum mit seinen 11 Zeitzonen zurückzieht? Wer das glaubt, glaubt auch, dass er vom Storch in den Schoss seiner Mutter gelegt wurde.
Der Westen hat den Krieg seit Jahren gefördert, ja provoziert. Seit Jahren kennt man die Probleme in diesem an Russland angrenzendem grossen Land. Man hat Putin wie einen Schuljungen gedemütigt, und Russland als eine Regionalmacht (Obama) tituliert.
Die Osterweiterung, da wurde doch Russland kontinuierlich belogen. Man beschuldigt Russland der Verletzung des Völkerrechts! Sind nicht es die USA und seine Verbündeten die das ständig ignorieren: Irak, Serbien, Nicaragua, Salvador, Chile und und. Das Völkerrecht gilt also nur für Russland, für den Westen gelten offensichtlich Ausnahmen und Sonderrechte?
Der 3. Weltkrieg kommt wiederum aus Europa, vom woken verkommenen Deutschland als die grössten europäischen Moral- und Tugendwächter, als treibende Kraft in ihrer Zeigefinger-Mentalität. Mit 3 Frauen als Verteidigungsministerinnen. Die einte musste zuerst noch lernen, was die verschiedenen Rangabzeichen bei der Truppe bedeuten. Die andere, Flinten Uschi, hat Abermillionen für Berater verjubelt. Jetzt will genau diese Problem-Tante die Ukraine in die EU aufnehmen.
Es ist einfach nur billig die Russen in die alleinige Verantwortung zu ziehen. Es ist eher die verkommene, westliche spätrömische Dekadenz die uns ganz offenbar den unausweichlichen Weg in den Untergang vorzeichnen will.
Wenn wir ultimativ und schnell erkennen, dass die Verantwortlichen mit Russland endlich auf Augenhöhe diskutieren und Fehler eingestehen müssen, dann ist dieser katastrophaler Krieg ziemlich sicher innert Tagen beendet.
-
hooo Brauner, ho ho,
es ist der Präsident der Ukraine, der wiederholt eine Flugverbotszone einfordert und verzweifelt den Westen um Hilfe bittet!
-
👍👍👍
-
Super Kommentar…leider ist es genau so
-
Nun ja, eine Flugverbotszone gegen die Russischen S-400 Flugabwehrsysteme …… eine unangenehme Sache.
Das würde bedeuten, das man diese weitreichenden Systeme auch auf russischem Boden zerstören müsste, denn ohne n das wäre ein Flugverbot nicht durchzusetzen.In der Realität wäre das eine Kriegserklärung an Russland und würde bedeuten das Polen, die Tschechei und andere Länder, zum Kriegsgebiet würden. Mit dem dadurch ausgelösten NATO Bündnisfall, hätten wir somit eine gesamteuropäischen Krieg, bei dem die USA auch nicht abseitsstehen könnten.
China würde die Gelegenheit nutzen und sich Taiwan holen….. ein Atomkrieg wäre das noch immer nicht, aber ein EMP, das wäre im Bereich des möglichen. Serbien bekäme vielleicht Hunger auf den Kosovo…. Indien auf den Kaschmir …… Japan gegen Sachalin….Wir könnten da etwas anrichten was wir nie mehr zurück in die Flasche kriegen.
-
mic@
Na Bravo, depperter kann es nicht mehr kommen, wenn einer eine andere Meinung bekundet, dann ist man ein Brauner. Klar, für Leute mit dem IQ einer Kartoffel!
Europa wird von solchen infantilen woke Gutmensch-Träumer, wie Sie es sind, komplett überfahren. Typisches linkisches, dämliches Unwissen von Linken wie wir sie in unserem Parlament auch haben. Wann, um Himmels willen, merken die Steuerzahler endlich, wer diese Leute sind die sie bis zu Verblödung alimentieren?
-
-
Deshalb sind die sogenannten „Friedendemos“ keine „Friedensdemos“, wenn Aufrüstung und Waffenlieferungen für einen Krieg durch die Medien etc. auch noch beklatscht werden!
Ebenso ist auch keine Friedensdemo, wenn zur Diskriminierung und Vertreibung einer bestimmten Menschengruppe aufgerufen wird! -
Können wir bitte wieder zum Banking zurück kehren und aufhören den Putin-Trollen hier ein Forum für ihre Propaganda zu bieten?
-
Gespräche über die diplomatischen Kanäle und die Hoffnung auf einen Friedensakt dürfen nicht aufgegeben werden. Aber gleichzeitig müssen wir uns bewusst sein, dass sich Putin jetzt keinen Rückzug mehr leisten kann und einen „all in“ Krieg führt, mit dem Ziel die Infrastruktur soweit nötig zu zerstören, um den Widerstand der ukrainischen Bevölkerung zu brechen. Nötigenfalls vollständig. Der Beitrag macht uns einmal mehr bewusst, wo Russland und Putin ihre historischen Wurzeln haben, sowohl militärstrategisch als auch im Bezug auf die geografische Grenzziehungen. Konsequent, abschreckend brutal, grenzenlos. Rote Linien gibt es für die Rote Armee keine mehr. Wir sollten uns in jeder Hinsicht darauf vorbereiten, mental, aber auch materiell bis hin zum Notvorrat im privaten Haushalt. Und mit dem Gedanken einer neuen Grenzmauer zwischen dem neuen Ostblock und der EU / Nato Ländern.
-
Das unterschätzen des Gegners gehört zu den Grössten
Dummheiten die man sich ausdenken KANN!!!
-
-
Ich frage mich bloss, was haben die ukrainischen Militärstrategen eigentlich bloss gemacht die letzten 8 Jahre, haben die Takatukaland Geschichten gelesen statt v. Clausewitz?
-
Sehr geehrter Herr Stahel,
ich frage mich wirklich ob Sie dafür bezahlt werden so eine falsche propaganda zu schreiben um bei unwissenden Hass gegen die Russen zu schüren, oder ob Sie wirklich so denken, wo ich dann Ihre Qualifikation anzweifle ob Sie ihr Diplom bei einem Preisausschreiben gewonnen haben.
Ich möchte hier nicht die russische Seite verteidigen ( obwohl ich auf der Seite Russlands bin ), weil dieser Kreig wieder ziwschen orthodoxen Slawen stattfindet ( angestachelt von den Angelsachsen ). Die Russen und Ukrainer und wir Serben sind ein Brudervolk und es tut mir weh. Und dieser Konflikt wurde in London und DC geschürt. Man sagt ja nicht umsonst wenn Fische streiten ist ein Engländer nicht weit.
Was die Ereignisse in der UA angeht, so wäre die Aktion 3-5 Tage dauern das RU die UA überrent. Das würde in der Tat viele zivile Opfer verursachen. Die Tatsache das es jetzt so lange dauert ist alleine dem zu verdanken das die Armee behutsam vorgeht um die Zahl der Zivilen Opfer möglichst klein zu halten.
Im Gegesatz wie die USA und NATO vorgeht, die bei ihren illegalen Anfriffskriegen (die alle auf Lügen basieren) auf Serbien, Irak, Syrien, Afghansitan, Lybien, etc. zuerst die Militärische und dann die Zivile Infrastruktur lahmlegt, wie Kraft und Wasserwerke, Brücken, Züge, TV Sender, Krankenhäuser, etc etc, … sehe ich in der Ukraine weiter das alle Strom haben, Wasser, Internet, Treibstoff. Das sagt doch alles.
Was dort alles passiert, vor allem was die faschistischen Asow Battalione anstellen, in denen Polen, Kroaten, Türken, Albaner und bezahlte Söldner von Blackwater etc wird in den westlichen mainstream Medien natürlich verschwiegen, … z.B. das diese alle auf der Stelle hinrichten wer die Flüchtlingskorridore nutzen will. Es gibt auch andere Quellen, von Menschen vor Ort, und Berichterstattung von anderen Ländern die Objektiv berichten.
Es gibt noch ein Großteil in der Menschheit die diese Manipulation der USA nicht schlucken, und diese Doppelmoral und Heuchelei des Westens erkennen.
Genau diese Situation nutz den USA, um weiter ihre Pranke auf der EU zu halten. Während sie die EU zwingen alle Sanktionen gegen RU umzusetzen halten die sich selbst nicht dran und das seit 2014 nicht indem sie munter für Milliarden Öl und Gas von den RU kaufen, und mit ordentlich Aufschlag an die Deutschen verkaufen.
Der Westen faselt irgenwas von Völkerrecht, stürzte und putschte, manipulierte Wahlen in so vielen Ländern, … u.a. auch in der UA und installierte Rechtsextreme in die Regierung. Kein Ton aus Berlin oder Brüssel. Nein, mann darf sogar spenden an Asow, sogar positiv auf Facebook über die schreiben, sogar der Paragraph im StGB wurde ausgesetzt das man als z.B. deutscher Staatsbürger nicht für fremde Länder Krieg führen darf. Die ganzen Videos die das Asow Battalion im Internet veröffnetlich wo Zivilisten abgeschlachtet werden … wird verschwiegen.
Sie sollten sich wirkich mal besser informeiren.
-
Hahaha, „[…] die diese Manipulation der USA nicht schlucken […]“.
Selten gesehen wie sich jemand so schnell disqualifiziert hat. Wenn Sie glauben was Sie schreiben, begeben Sie sich in Behandlung!
-
-
Wie widerlich, solche miltärstrategischen Ueberlegungen aus der ETH. Das Gute ist, dass Putin und seine wenigen Arschkriecher dieses Jahr nicht überleben werden. Er ist längstens auf dem Radar der amerikanischen Drohnen und des am. Geheimdienstes, und sie werden ihn genauso ausradieren, wie sie dies mit Bin Laden und den IS Idioten gemacht haben. Stahel argumentiert aus der Optik „kranker weisser Männer“, und die Zeiten von Despoten a la Putin ist abgelaufen. Russland wird nachher auf die Entwicklungsstufe eines Dritt Welt Landes zurückfallen, und ist weltpolitisch total isoliert. Putin, Lawrow und die Puppengeneräle werden ausradiert werden.
-
Dieser Männerhass ist unnötig. Spinner gibt es sowohl weibliche als auch männliche. Und gegen weisse zu hetzen ist auch so eine Sache – die anderer Farben verhalten sich nicht anders nur wegen ihrem Hautton.
-
sie sind kindisch naiv und unglaublich realitätsfern
und was „Despoten a la Putin“ angeht, Trudeau, Macron, Draghi, Xi etc
viel Glück mit ihren Kinderbüchern in ihrer imaginären Welt
-
-
Stahel: mehr denken, weniger schreiben (wer ist der Aggressor??), ansonsten aufgewärmter scheiss.
-
Wenn Russland wirklich einfach Niederwalzen wollte, dann würden russische Bomber mal alles zuerst ausebenen. Dass dem nicht so geschieht zeigt auf, dass Putin möglichst „zivilschonend“ vorgehen will.
-
Was sind dann erst die vielen völkerrechtswidrigen Angriffskriege von USA/NATO ?
-
Quelle:Merkur 09.03.2014
„Natürlich ist das, was auf der Krim geschieht, ein Verstoß gegen das Völkerrecht“, sagte Schröder am Sonntag auf einer „Zeit“-Matinee in Hamburg. Dennoch wolle er seinen Freund Putin nicht verurteilen. Er selbst habe als Kanzler beim Jugoslawienkonflikt ebenfalls gegen das Völkerrecht verstoßen. „Da haben wir unsere Flugzeuge (…) nach Serbien geschickt, und die haben zusammen mit der Nato einen souveränen Staat gebombt – ohne dass es einen Sicherheitsratsbeschluss gegeben hätte.“
-
-
Auch hier fehlen dringliche Hinweise zur Herrschaft von Rechtsextremen im Zusammenhang mit dem Imperialismus der USA und systematischer Aufrüstung Europas… auch radikale Reliogiöse Gruppen sind Rechtsextreme und nicht weniger praktisch um Terror zu verbreiten. Bei all dem sind dir USA fein raus wärend sich die blöden Europäer gegenseitig an die Beine treten und noch dazu die Sanktionsschäden und alle anderen Schäden tragen… ich dachte die Sanktionen richten sich gegen erklärte Feinde (uns ungefragt), bis ich an der Tankstelle war.
-
Zweifellos gibt es im heutigen Russland noch einiges an UDSSR Nostalgie.
Totale Vernichtung nach Lenin- UDSSR Ideologie???
Dagegen spricht das bis aktuell die Luftwaffe eine 2.Rangige Rolle spielt.
Wenn das Ziel die flächendeckende Vernichtung ist, dann kommt heute zuerst die Luftwaffe in rasch aufeinander folgenden Angriffswellen zum Einsatz. Die können das inzwischen auch Syrien Einsatz wohl verschlafen???
Hintergrund:
Russland hat eine sehr tiefe, Reproduktionsrate nix mehr mit Kanonenfutter.
Das Kanonenfutter steht innzwischen an der gemeinsamen Russisch—Europäischen Südfront in verschwenderischer Fülle zur Verfügung.Dort explodieren die Reproduktionsraten.
Wenn sich Russen und Europäer gegenseitig die Köpfe einschlagen, dann freut das die an der sehr langen Südfront. Punkt
Den Abendländischen Eliten fehlt es innzwische hochgradig an
rationalem denkvermögen, die Folgen absehbar verheerend.🤦♀️🤦♂️ -
Was hat eigentlich dieser senile Schauermärchenerzähler auf diesem Finanzblog verloren?
-
Zeit um sich von IP zu verabschieden.
-
Zeit sich von Stahel zu verabschieden, der soll dringend in die Psychiatrie
-
-
Haben Sie nun komplett den Verstand verloren Herr Stahel? Sowohl dieser, als auch ihr letzter Artikel auf IP sind gelinde gesagt eine absolute Sauerei. Erst kommen Sie mit Schukow und nun mit von Clausewitz? Ist das wirklich ihr ernst? Oder sollen die Artikel „nur“ provozieren..?
Sie benutzen bewusst eine martialische Rhetorik und reden von „Zerstörungsprozess“…, vom „absoluten Krieg“ und „Dieser Gewalt dürfen keine Grenzen gesetzt werden. Bis zum Äussersten ist die Gewalt umzusetzen. Der äusserte Einsatz der Gewalt ist bis zur Vernichtung des Gegners zu führen…“
Ziehen sie doch mal ihre Scheuklappen ab und schauen Sie, was wirklich abgeht in der Ukraine. Wenn Putin Land und Leute tatsächlich „absolut“ vernichten wollte, glauben sie mir, dann wäre die Ukraine jetzt bereits in die Steinzeit zurückgebombt worden.. und dies notabene ohne Einsatz des Nukleararsenals. Die Art und Weise, wie Russland vorgeht zeigt im Gegenteil eindeutig auf, dass man die Bevölkerung so gut es geht heraushalten will. Dieser Tage ist Propaganda Trumpf. Nicht nur in Russland, nein auch und gerade in der Ukraine und praktisch im gesamten Westen und Führung der USA.
Wie wärs, wenn Sie einmal die Hintergründe dieses Konfliktes mit einbeziehen würden. Für die aktuelle Eskalation (welche ich selbstverständlich auch nicht richtig finde), gibt es Gründe. Der Westen spielt hier eine entscheidende Rolle. (Was haben Leute wie Nuland, Graham, McCain, Biden, Pelosi, Soros etc. in den letzten 10 Jahren in der Ukraine getrieben? (und auch viele Deutsche Politiker waren stets mit dabei…) Was sind die wahren Interessen des Westens? Warum habe ich von Ihnen Herr Stahel in den letzten Jahren nichts über die Gewalt an der Russischstämmigen Bevölkerung im Osten der Ukraine gelesen. Und die Medien sind mal wieder beinahe alle zu 100% derselben Meinung und führen eine Propagandaschlacht als gäbe es kein Morgen… War schon bei Covid so, setzt sich nun fort…Über die Hintergründe des Konfliktes liesse sich stundenlang debatieren… Herr Stahel, ich weiss nicht wer sie bezahlt, aber diese Artikel sind eine Schande. -
Lieber Prof. Stahel
https://www.youtube.com/watch?v=8XS4ZrUF0NA
Was wollen Sie uns damit sagen?
Es gibt in der Ukraine ein Asow-Regiment, das in die Nationalgarde eingegliedert wurde und die seit Jahren, nicht nur im Osten der Ukraine gegen Russen und Andere Minderheiten eingesetzt wird. Allein der Flagge, erinnert an finsterste Zeiten in Europa. Rechte Söldner aus aller Welt, heuern bevorzugt bei denen an.
Dann gibt es da eben noch den besonders weit verbreitenden Kult und dessen Lobpreisung, wenn es um Stepan Bandera geht. Bitte diese großartige und überzeugende Zusammenfassung hier lesen: lisa.gerda-henkel-…raine?nav_id=10282
Überhaupt sollte auch mal etwas differenzierter auf das Umfeld von Selenskyj geschaut werden. Siehe: http://www.laender-analys…en-pandora-papers/
Und weil wir gerade dabei sind und aktuell eine Person viel Beifall bekam, nicht weniger als Putin 2001 im Bundestag, hier auch noch mal ein Link: http://www.sevimdagdelen….schen_botschafter/
Noch eine Anmerkung. Russen verwenden sehr oft, wenn´s um die Ukraine geht, den abwertenden Begriff „Banderisten“, das kommt eben von jenen Bandera, hat aber nichts mit dem Begriff „Banditen“ zu tun. Übersetzer sind halt auch nur Menschen ….
Von Ihnen und die Medien wünsche ich mir, dass objektiv, fair und sachlich berichtet wird und nichts verschwiegen wird…
-
Lenin studiert noch immer an der links- grünen Uni-Zürich die links-grünen Wissenschaften.
-
Was ist das nur für eine dümmliche Kriegshetze, die Sie da betreiben, Herr Stahel, unfassbar!!! Was nicht ins Narrativ passt, wird einfach weggelassen, ja?
Wo war Ihre Berichterstattung während den letzten 8 Jahre des Kriegs, der von der ach so freundlichen Ukraine-Regierung gegen die (eigene) Bevölkerung in Donetsk betrieben wird? Wo, bitteschön?
Und dass Lenin mit dem Zug von Zürich aus, vollbepackt mit westlichem Geld die Revolution in Russland anzettelte und finanzierte, haben Sie ebenfalls schön weggelassen. Nun heute finanziert der Westen halt nicht mehr Lenin, sondern die Ukraine, als Spielball der westlichen Geostrategie, auf Kosten der Bevölkerung auf beiden Seiten! Und Sie unterstützen diese menschenverachtende, sich ständig wiederholende Verhaltensweise an vorderster Front!
Ich glaube Sie sind im Sandkasten zu kurz gekommen mit Platikpänzerli u.ä. herumzuspielen!!!
-
Albert, es sieht so aus, dass du nicht weiss, das Ukraine seit 2014 ein internationaler Markt bezüglich Kinderhandel Organhandel, Drogenhandel, Waffenhandel und Handel mit biochemischen Giftstoffe geworden ist. Die Ukraine wird von Neofaschisten und zionistischen Deep State regelrecht missbraucht und ausgebeutet. Der zionistische Deep State provoziert Russland seit gut acht Jahren – und jetzt ist Schluss damit. Die Neofaschisten beschiessen Zivilisten und Häuser, die dann dem russischen Militär unterstellt werden. Denkt dem nach, bevor du
das nächste Mal über russisches Militär Unwahrheit verbreitest. Es danach aus, dass du Neofaschisten, NATO Terroristen und Kommunisten bevorzugst. -
Lenin studiert noch immer an der links- grünen Uni-Zürich die links-grünen Wissenschaften.
-
Die kleinen Atombomben werden jetzt noch aufgespart für Berlin, Brüssel und Paris.
Die grössten „Dummquaker-Frösche“ Scholz, Von der Leyen, und Macaroni wissen noch nicht das sie erst nach der Ukraine ausradiert werden. -
Die Witze von Clause hat der Sozialist Lenin in der Bolschewiken-Stadt Zürich studiert.
Die links-grünen Bolschewiken von Zürich studieren noch heute die Pläne von Clausewitz und belagern die Stadt. -
Wird ein zusammenhangloses, wirres Geschreibsel des „Experten“ Stahel.
Völlig losgelöst von der Realität wird hier selektiv über das Geschrieben, was der Schreiber zu verstehen glaubt, und alles ausgelassen, was über den Horizont des Autoren geht.
Es war der Westen, welcher Russland mit der „totalen (wirtschaftlichen) Vernichtung“ drohte und nicht umgekehrt.
Vielleicht schreibt man ja auch mal über die militärischen US Biolabore in der Ukraine, welche an Biowaffen arbeiten (arbeiteten) oder über die Bestrebungen der Ukraine mit Hilfe der USA Atomwaffen zu entwickeln… -
Russland hat in der ersten Angriffsfront junge Soldaten und altes Kriegsmaterial verwenden, weil beides entbehrlich ist und Russland bei der ersten Angriffsfront mit sicherem Verluste von Mann und Material rechnet.
Russland verfügt über erfahrene Soldaten, die in mehreren Kriegen gekämpft haben und mit neusten Waffensystemen umgehen können, aber diese Soldaten sind kostbarer als ein 19 Jähriger Soldat frisch von der Rekrutenschule. Die erfahrenen Soldaten werden aufgespart für anspruchsvollere Aufgaben wie z.b. Häuserkampf oder den Kampf gegen NATO Truppen. Ebenso braucht es für eine Besetzung erfahrene Soldaten mit Disziplin, die missbrauchen ihre Macht nicht so stark gegen die Zivilbevölkerung wie das ein 19 Jähriger machen würde, der zum erstem Mal eine Machtposition inne hat.
Wenn das alte Kriegsmaterial in Feindes Hände gerät, dann wird dieses alte Kriegsmaterial gegen Russland verwendet (und nicht das Moderne). Ebenfalls sind alle technischen Geheimnisse des alten Russischen Kriegsmaterials dem Westen längstens bekannt. Wenn aber modernes Kriegsgerät der neusten Generation in Feindeshand gerät, dann kann der Feind dieses Material Auseinandernehmen und Analysieren. Darum haben die Russen sogar Fahrzeuge ohne verschlüsselten Funk verwendet, weil sie nicht wollen, dass der Feind ihre Funkgeräte auseinandernimmt und Rückschlüsse über die Verschlüsselungstechnologie erhält. Russland hat modernes Kriegsmaterial, welches dem Westen ebenbürtig ist, insbesondere die Luftabwehrsysteme der Russen gehörten zu den Besten der Welt. Darum will die NATO auch keine Luftverbotszone über der Ukraine einrichten, weil die Russen dann die NATO Kampfflieger vom Himmel holen würden.
Bei der Invasion in der Ukraine verwenden die Russen die Cauldron-Strategie (Cauldron = Heizkessel), die Russen gehen mit einer V-Formation vor und wenn sie auf ein Objekt treffen das widerstand leistet, dann ziehen sich die Russen ein bisschen zurück und kreisen das Objekt des Wiederstandes ein – aus der V Formation wird eine O-Formation. Das Objekt des Wiederstandes kann eine Militärische Objekt (Truppen, Militärbasis) oder ein Ziviles Objekt wie eine Stadt sein. Wenn das Objekt eingekreist ist, dann wird die Temperatur im Heizkessel erhöht (z.b. Boden-Luft oder Luft-Boden Raketen), bis sich das Objekt freiwillig ergibt.
Die Kampfeinheiten der Ukrainischen Armee sind fast alle in Osten der Ukraine eingekreist und wenn sich diese Sollten ergeben oder sterben, dann ist es aus mit der Ukrainischen Armee. Darum die verzweifelte Schufa nach Freiwilligen und die Zwangsrekrutierung von Zivilisten. Auch ist es gut für den Informationskrieg, wenn die Ukrainer Zivilisten als Opfer präsentieren können, deshalb werden in den Städten die Haubitzen in Wohnsiedlungen aufgestellt und nicht vor der Stadt.
Der Ukrainische Präsident Selenzkyi ist nur eine Marionette, die Fäden im Hintergrund zieht ein ukrainischer Oligarchen Namens Ihor Kolomoyskyi. Kolomoyskyi wollte im Jahr 2014 selber Präsident werden, hat aber die Wahlen grandios verloren. Dann hat er eine Fernsehserie Show produziert mit dem Namen „Diener des Volkes“, die Hauptrolle spielte Selenzkyi. Der Plot der TV Show war, dass Selenzkyi ein Eher spielte, dessen Video Viral ging, in welchem er die Korruption in der Ukraine anprangerte, danach wurde er Präsident und führte die Ukraine in die EU und in die NATO. Anschliessen wurde eine neu Partei mit dem selben Namen wie die TV Show gegründet und der Hauptdarsteller der Show ist heute Präsident der Ukraine.
Kolomoyskyi hasst die Russen und hat mehrere Milizen aufgestellt (z.b. Dnipro und Asow) welche im Donbas gegen die Russen kämpfen. Kolomoyskyi ist kein gewöhnlicher Oligarchen, der „nur“ ein bisschen krumme Geschäfte und Korruption gemacht hat, Kolomoyskyi ist ein Krimineller, der mit betrügerischem Systemen seiner eigenen Bank Teile der Ukrainischen Wirtschaft aufgekauft hat. Auch unterhält er eine eigenen privat Miliz um Gegner einzuschüchtern. In den USA hat Kolomoyskyi Einreise Verbot, weil er dort mit Immobilien Gelder gewaschen hat. Auch die Britische Justiz betrachtet Kolomoyskyi als ein Krimineller.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ihor_Kolomojskyj
https://www.imdb.com/title/tt6235122/
https://de.wikipedia.org/wiki/Regiment_Dnipro
https://de.wikipedia.org/wiki/Regiment_Asow
-
Nichts Neues Herr Stahel. Viel schlimmer ist es, dass russische Schlampen infiltrieren. Und zwar in die Städte und Ortschaften, die bislang verschont blieben. Sie ficken mit jedem und jeder und sind die modernen Spitzel von heute. Fürchterlich! Für das braucht es keinen von Clausewitz.
-
Der Künstler Stahel nun fast täglich.
-
Vielleicht ist Putin immer derselbe „bastard“, aber Medien ändern die Analyse je nach politischen Wind. Mit anderen Worten, was ist die Garantie dafür, dass er morgen nicht wieder als „Der verrückte Opportunist“ auf den Titelseiten der Zeitschriften steht? Während die ganze Welt militarisiert wird, ist es, gelinde gesagt, nicht notwendig, Putins Psychologie zu analysieren. Aber eigentlich haben sie recht. Da bleibt nichts anderes übrig. Eine Person, die die Welt und die Geschichte mit der Methode dieses Systems wahrnimmt – ein Akademiker oder ein Schriftsteller oder ein Künstler oder ein Lebensmittelhändler, spielt keine Rolle –, sieht den Grund für solche Manien und Kriege nur als „die verrückten Handlungen eines verrückten Individuums“. .
Wenn Russland einen Blitzkrieg durchgeführt hätte, könnten die Menschen in Kiew nicht auf die Straße gehen. Russland hat die Invasion nur mit begrenzten Überfällen und strategischer Besetzung vorangetrieben. Russland hat eine starke Feuerkraft. Was die politischen Ziele laut den im Krieg eingesetzten Militäreinheiten sein könnten, kann dieser Autor nicht lesen.
Wir haben 1999 gesehen, wie schrecklich Russlands Feuerkraft war. Wir haben es in Syrien gesehen. Davon wird derzeit in der Ukraine nur sehr wenig verwendet. Russland unterbrach die Verbindungen der Ukraine zum Schwarzen Meer und übernahm die Kontrolle über Energiepunkte. Kiew zu übernehmen war nicht sein primäres Ziel. -
Ach der Märchenonkel und Möchtegern-Stratege hier schon wieder, der gern aus Büchern zitiert … Und warum werden nun sämtliche Russen, Arbeitnehmer und die Wirtschaft bestraft, nur weil einige Politiker durchdrehen?
Die FED hat alle weltweiten Grossbanken 2008 gerettet, mit gratis Krediten verschuldet. Die gesamte Weltwirtschaft im Westen wurde mit diesem Coup unterwandert, verschuldet und in die Abhängigkeit obligationiert.
Nun erpresst man die Achse des Bösen, weil die 10k Familien deren Wirtschaft (und Notenbanken) auch noch unter ihr Kartell bringen möchten.
Während dessen die Bigbosse der Multinationalen Konzerne Champagner schlürfen, weil sie die Preise nun endlich zweistellig anheben können, und die ganze Schuld einem irren Putin und der Inflation anhängen können.
„Wenn meine Söhne keinen Krieg möchten, dann wirds auch keinen geben“! Interessantes Zitat, nicht?
Im Krieg bekämpfen sich arme Leute, welche sich nicht mal kennen, für extrem reiche Leute, die sich untereinander sehr gut kennen, während letztere eine 3stellige Milliarden daran verdienen! Schon mal darüber nachgedacht, Herr Professor, dass Krieg etwas mit Inflation und Notenbankpolitik zu tun haben könnte?!?
Vernetzt denken, ist leider meist keine Tugend von Fachidioten, die noch nie selber etwas brauchbares in der Wirtschaft arbeiten mussten, geschweige denn jemals einen Bleistift für einen anderen gespitzt hatten. -
„Im Krieg stirbt zu erst die Warheit.“
Aufpassen, was man denkt zu wissen!
Loomit, Pattayaland, Thailand
-
Überraschend ehrliche und hoch interessante DOKU von ARD Monitor (von 2014)
Die NATO als Kriegstreiber in der Ukraine. Hier werden die Zusammenhänge der damaligen Zeit erklärt und wie die USA immer weiter Russland unter Druck gesetzt hat.
Es verwundert nicht, dass Russland sich jetzt wehrt.
(US Präsident war zu der Zeit übrigens OBAMA.)
Quelle (noch): YouTube:
(https://www.youtube.com/watch?v=BVZqoq2PpO8) -
Was viele nicht wissen und die Inside Paradeplatz lesen schon gar nicht: Lenin hat über ein Jahr in Zürich an der Spiegelgasse 14 vis a vis Grossmünster gelebt. Nicht weit vom Head-Quarter von Inside Paradeplatz.
-
Falsch: die IP Leser wissen wo Lenin in Zürich gewohnt hat !
-
-
Der wirkliche Feind sind die Regierungen und die Technik. Die Ukraine, Russland und die Schweiz haben die Windmühle-19 und Menschenversuche mit giftigen Injektionen. Alle drei haben eine Regierung. Regierungen und Schrotttechnik müssen weltweit entsorgt werden.
-
Das sind Schauermärchen. Die USA haben in Vietnam gigantisch gebombt und vergiftet, im Kosovo 78 Tage nonstop gebombt und vergiftet, im Irak 42 Tage und Nächte gebombt bis ein Soldat einen Fuss dahin setzte.
Im Vergleich dazu sind die Russen bisher Chorknaben.
Russland hat in der ersten Angriffsfront junge Soldaten und altes Kriegsmaterial verwenden, weil beides entbehrlich ist und Russland bei der…
Kaum schaltet man den Fernseher ein, kommen inkompetente und wirklichkeitsfremde Kriegsberichterstatter, die eine Flugverbots-Zone über die Ukraine fordern. Wer bitte…
Was für ein primitiver Hass-Artikel von Stahel, der noch nie ein Troupier war und sich nicht die Mühe gibt, die…