Die Seba ist stolz auf ihre Krypto-Bankenlizenz. Die Zuger gehörten zu den Ersten, die von der Finma die Lizenz für New Banking erhalten hatten.
Vor lauter Euphorie vergassen die Seba-Chefs das Rechnen. Sie schmissen mit dem Geld nur so um sich – die goldenen WC-Bürsten wurden zum Synonym fürs Protzen.
Jetzt will der Verwaltungsrat dem Treiben ein Ende bereiten. Laut einer Quelle sei es im Board zu einem Seilziehen gekommen.
Mit dem Resultat, dass die Seba-Manager zu Sinnen kommen sollen. Die Aktionäre, darunter der Filius von Dolder-Besitzer Schwarzenbach und die Zürcher Julius Bär, wollen nicht länger irrwitzigen Luxus finanzieren
Dazu gehörten Erstklass-Flüge an Krypto-Konferenzen, teuerste Büro-Möbel, Spesen, als ob es kein Morgen gäbe.
Schluss damit, so die Botschaft von der Brücke. Für einen könnte die Lage besonders ungemütlich werden: CEO Guido Bühler.
Der Ex-UBS-Banker hatte die Seba vor ein paar Jahren auf die Beine gestellt. Statt aber mit Cracks aus der neuen Welt loszulegen, holte er viele Old Banker ins warme Stübli in der Zuger Innenstadt.
Diese waren sich gewohnt, Geld zu verprassen. Nun aber soll ihnen ein steifer Wind entgegenblasen. Die soeben erhaltenen 110 Millionen als dritte Finanzierungsrunde müssen reichen.
Make it or break it. Für Chef Bühler stellt sich die Frage akut: Kann er bleiben, oder muss er seinen Platz für einen Neuen freimachen?
In der Geschäftsleitung sitzt seit kurzem mit Mathias Schütz ein Ex-Avaloq-Spitzenmann. Ob er das operative Steuer übernehmen würde, war gestern nicht klar.
Schütz meinte, er wisse nichts von einem bevorstehenden Führungswechsel. „Einzig Gerüchte, aber die gabs schon früher“, sagte er.
Eine Sprecherin der Seba sagte, von einem CEO-Austausch höre sie zum ersten Mal. Und sie müsste doch rechtzeitig davon wissen.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Der Guido. Persönlich vor wenigen Jährchen im Ausgang kennengelernt. Er war schon da eine Lachnummer für uns Frauen. Die Beschreibung Alt-Herren passt gut.
-
Die haben es immer noch nicht geschafft, ihre Webseite in einem mehrsprachigem Land wie der Schweiz in eine der Landessprachen zu übersetzen?
An wen richtet sich die Bank?
-
Liebe Leute
Ihr solltet vielleicht mal die Internet Seite der SEBA kontaktieren. Da steht schwarz auf weiss
QUOTE
Franz M. Bergmüller Appointed CEO of SEBA BankFranz M. Bergmüller, a proven leader with deep experience in strategic business development and digital transformation in financial services, has been appointed CEO of SEBA Bank effective 1 April 2022, succeeding Guido Buehler
Following a successful CHF 110 million Series C funding round in January, SEBA Bank’s next phase of growth under its new leadership will focus on further expanding international growth and institutional business development
Zug, Switzerland – 07 March 2022 –https://www.seba.swiss/media-and-investors/franz-m-bergmuller-appointed-ceo-of-seba-bank/
Was soll man da sagen; der Krug geht zum Brunnen bis er bricht……, sieht so aus, als hätte die alte Garde um Guido Bühler ausgedient. Das macht aber auch nichts, mit seinem Netzwerk findet er bestimmt bald ein neues lauschiges Plätzchen wo er sich breit machen kann. Abzocker gewinnen immer…….
-
Gratuliere Lukas. Bergmüller wurde eben als neuer CEO bekanntgegeben. Brühler bleibt als Loser auf der Strecke.
-
Haha, er faselt und träumt von einem Verwaltungsratpöstli..“falls es opportun ist“. Bye, bye, Gwido…
-
-
Es scheint dass mit der Seba einige richtig in die Scheisse gelangt haben.
-
-
Eine Krypto-Bank ist ein Widerspruch in sich selber. Für Krypto brauche ich eben genau keine Bank. Alles andere ist Abzocke.
-
Zug sollte langsam merken, dass Kryptobuden dem Ruf von Zug nur schaden sowie auch die Rohstoffmafia.
-
Ich denke, dass hier vor allem im VR ein Machtkampf existiert…Hans Kuhn, Wicki Partners lässt grüssen
-
Die sollten einfach mal lernen, dass die goldigen „Schissibürsten“ einen höheren Wert haben wie ihre wertlosen digitalen Kryptos aus heisser Luft!
Die werden das erst lernen, wenn es für sie zu spät ist. – Macht aber nichts, sind ja alles nur gierige Ex-Bankers die an Computern sitzen und durch Bildschirme geblendet werden.
-
Die goldigen Schissibürsten sollten aber aus Gold sein, am besten massiv, denn der Goldpreis steigt gerade. Dann würde bei den Zugern wenigstens das funktionieren.
-
-
Wenn jemand bei einem Startup mit Verlusten auch nur auf die hirnverbrannte Idee kommt, etwas anderes als „Economy Super Saver“ zu fliegen, dann gehört die Person fristlos entlassen. Und zwar völlig egal, ob es nach London geht oder nach Singapur.
Hier wurde offenbar völlig sinn- und planlos Geld verbraten.-
Das ist doch kein „start-up“, sondern eine Alt-Herren-Bude, die auf Krypto machen.
-
-
Wir können bald nicht mehr heizen und frieren.
Wir können nicht mehr zum Arbeitsplatz fahren, alles wird immer teurer insbesondere Benzin und Strom!
Bitte jetzt sofort handeln!
Der Staat nimmt uns massiv und unverschämt mit diesen Steuern aus, kassiert kräftig ab, lässt uns verrecken!
Wir stehen vor der Pleite!Der nächste Winter wird eisig kalt und die Menschen krank, nicht wegen Corona, sondern weil Gas, Heizöl, Benzin und alles andere auch zu teuer geworden sind und die Heizungen ausfallen.
-
Ich habe Bühler persönlich kennengelernt und war (freundlich formuliert) nicht beeindruckt von seiner Person und seinen Kenntnissen. Schade um Seba: Ein Unternehmen mit dem Potential, früh einen ganzen Markt zu formen und wichtige Marktanteile zu zementieren, doch leider wird Chance um Chance vertrödelt. Es fehlt an einer echten Vision und es fehlt eine ehrgeizige Marschrichtung.
-
Kann dies nur bestätigen. Habe mal bei der UBS mit ihm geschafft…alles andere als beeindruckend, noch mehr heisse Luft als bei den anderen „Top“Managern dort, teils absurde Abgebereien von ihm. Jemand mit Ahnung hätte ein start up wie Seba schon längst auf die Erfolgsspur gebracht.
-
-
Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, ists zu spät für veränderungen. Aus die Maus. Game Over!
-
Gold und Silber sind das echte, nachhaltige und beste Geld, nicht Krypto!
Krypto ist lediglich etwas für ausgelagerte ex.-Banker die keine Ahnung von Geld haben und nicht mal wissen was Geld ist!
Was versteht UBS von Geld? – 2008 pleite!
Was versteht CS von Geld? – 2022 am Abgrund stehend, CS-CDS heute auf IP!Wird bald zum letzten Mal gequakt 🐸🐸🐸?
-
Blödsinn, Palladium ist das Maß aller Dinge, plus 80% seit Jan. 22.
-
-
Der arme Schütz. Da gibt es einen schönen Augiasstall zum Ausmisten. Bisherige Verwaltungsräte und Manager haben Kunden reingeschleust, die anderen Banken das Fürchten lehren würden. Wer bei anderen Instituten nicht unterkam, ging zur Seba, weil die einfach jeden Kundencent brauchten. Würde Schütz richtig aufräumen wollen, müsste er die Seba abwickeln und neu Gründen.
-
Goldene WC-Bürsten 🙄
Möglicherweise weitsichtige Planung : Gold wird die Seba überleben?
Zufolge Hirnlosigkeit des VR hat dieser es tunlichst verpasst das inzwischen verpulverte Aktienkapital in phys. Goldbarren anzulegen.
Fazit: hast du Gold im WC ist die Firma am Darm krank!
-
DER Schütz?? Echt jetzt??? Naja, immerhin konnte er bei Arizon wertvolle Erfahrungen im Luftschlösser bauen und wieder abwickeln sammeln. Wäre also keine schlechte Wahl, um der Seba den Stecker zu ziehen 😉
-
Hoffentlich wird dieses Institut geschlossen. Zug kommt in eine schlimme Phase mit diesen Dreckbuden.
Wenn jemand bei einem Startup mit Verlusten auch nur auf die hirnverbrannte Idee kommt, etwas anderes als "Economy Super Saver"…
Die sollten einfach mal lernen, dass die goldigen "Schissibürsten" einen höheren Wert haben wie ihre wertlosen digitalen Kryptos aus heisser…
Gold und Silber sind das echte, nachhaltige und beste Geld, nicht Krypto! Krypto ist lediglich etwas für ausgelagerte ex.-Banker die…