Urs E. Schwarzenbach, Dolder-Besitzer, Immobilien-König, Polo-Hengst und verurteilter Kunst- und Finanz-Tycoon, soll seine Reichtümer liquidieren – um seine Steuerschulden zu begleichen.
Noch tut sich der Gefallene schwer damit. Für seine Dolder-Nobelherberge verlangt er eine Milliarde oder mehr, geboten wurden bisher maximal 400 Millionen, unter anderem von Mandarin Oriental. Die nahm nun das Savoy am Paradeplatz.
Auch für sein Rössli-Paradies ob Herrliberg bei Zürich, das seit ein paar Wochen verwaist ist, hat Schwarzenbach noch keinen Interessenten gefunden. Er will wohl auch dort zu viel
Immerhin hat sich Schwarzenbach von seinem Lieblings-“Spielzeug“ getrennt: der Gulfstream G650.
Die HB-JUF hatte Schwarzenbach im Schweizer Jet-Register von 2015 bis 2021 eingetragen. Zuvor besass er die kleinere Gulfstream G450, die hatte als Kennzeichen HB-JUS – U wie Urs, S wie der Rest. (Zuvor stand dies ungenau hier.)
Wo der grosse Gulfstream heute registriert ist, bleibt geheim; Schwarzenbachs Anwalt Ulrich Kohli hält sich bedeckt. Und im Bazl-Register findet sich nur die Aussage: „Dieses Flugzeug wurde abgemeldet.“
Dass Schwarzenbach sein „Flugi“ veräussert hat, könnte für ein zentrales Projekt im Oberengadin zum Problem werden. Der Ausbau des Flughafens Samedan, wo die Reichen und Schönen landen, um in St.Moritz die Höhe und Society zu geniessen, ist „at risk“.
Schwarzenbach besitzt die Lizenz für den Engadin-Airport. Die Modernisierung ist dringend: Es geht darum, den Flughafen mit Investitionen sicher und regelkonform zu machen.
Schon bald sollte es losgehen. 2023 würden die Bagger auffahren, hiess es in einem Bericht von SkyNews.ch. Ob das nach dem Verkauf der Gulfstream von Schwarzenbach noch gelingt, bleibt abzuwarten.
Warum sollte der Unternehmer weiter interessiert sein?
Wie gross der Liquiditätsbedarf Schwarzenbachs ist, darauf deuten andere Verkaufsgespräche hin. So buhlten die Taxi-Meier-Brüder vor rund 2 Jahren um Schwarzenbachs Immobilien in der Zürcher Augustinergasse.
Erstere besitzen dort bereits mehrere Liegenschaften, gegenüber steht das Eigentum von Schwarzenbach in der Zürcher Prachts-Gegend.
Auch hier kams nicht zum Deal – Schwarzenbachs Preisvorstellungen seien weit weg von jenen der Taxi-Brüder gelegen, so ein Insider.
Schliesslich könnte die Sonne, eine Traum-Hotel- und Gastro-Lokalität in Küsnacht direkt am Zürichsee, zur Disposition stehen. Dies geht jedenfalls in Banker-Kreisen um.
Den Steuerbehörden von Zürich gelang es, Besitztümer von Schwarzenbach in dreistelliger Millionenhöhe zu blockieren.
Diese Woche meinte Schwarzenbach-Anwalt Kohli, der sich wegen Steuerhinterziehung ebenfalls vor Gericht verantworten musste, dass sein Klient Dealgespräche mit den Beamten führe.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Das Flugzeug gehört seit 2021 einer kalifornischen Investmentverwaltungsgesellschaft und wurde neu lackiert.
https://planelogger.com/Aircraft/Registration/N889CH/1066062
-
In der First Class muss sich niemand Quetschen, je nach dem woher du fliegst und wohin kommst du mit dem Fussvolk nicht mal in Berührung….das muss man mal gesehen haben ☺️
-
The boat rides south of Ailsa Craig in the waning of the light
There’s thirty men in Lendalfit to make our burden light
And there’s thirty horse in Hazleholm with the halters on their heads
All set this night up on your life if wind and water speed
Smugglers drink of the frenchmens wine and the darkest night is the smugglers
Lime
Away we ran from the excise man
It’s a smugglers life for me
It’s a smugglers life for me
Oh lass you have a cozy bed, and cattle you have ten
Can you not live a lawful life and live with lawful men?
But must I use old homely goods while there’s foreign gear so fine?
Must I drink at the waterside and France so full of wine
Smugglers drink of the frenchmens wine and the darkest night is the smugglers
Time
Away we ran from the excise man
It’s a smugglers life for me
It’s a smugglers life for me
Though well I like to see you Kate, with a baby on your knee
My heart is now with gallant crew that plough through the angry sea
The hitter gale, the tightest sail, and the sheltered bay or goal
It’s the wayward life, it’s the smugglers strife, it’s the joy of the smugglers
Soul
Smugglers drink of the frenchmens wine and the darkest night is the smugglers
Time
Away we ran from the excise man
It’s a smugglers life for me
It’s a smugglers life for me
And when at last the dawn comes up and the cargo safely stored
Like sinless saints to church we’ll go. God’s mercy to afford
And It’s champagne fine for communion wine and the parson drinks it too
With a sly wink prays „forgive these men, for they know not what they do“
Smugglers, drink of the frenchmens wine and the darkest night is the smugglers
Time
Away we ran from the excise man
It’s a smugglers life for me
It’s a smugglers life for me
It’s a smugglers life for me
It’s a smugglers life for me -
Ich war früher oft und gerne im Dolder ehemals Rotonde. Bei einem besuch mit meiner Familie Ich und meine Frau Perfekt angezogen ebenfalls unser Sohn 10 Jährig mit schönem Hemd. Am Empfang kam so ein möchte gerne Empfangschef und brachte einen zu grossen schwarzen Kittel und meinte der Sohn müsse den anziehen. meine Reaktion rechtsumkehrt in ein anderes ebenfalls sehr gutes Restaurant wo wir höflich empfangen wurden.
-
Klar, jetzt kann er nichts mehr schmuggeln und für etwas anderes scheint er den Jet ja nicht zu brauchen. So kanns gehen.
-
-
Der Entscheid von Schwarzenbach ist völlig nachvollziehbar: jetzt, wo er weiss, dass er für das Schmuggeln von Kunst zur Rechenschaft gezogen wird, braucht er auch kein Schmuggelflugzeug für illegale Importe mehr.
-
Der gute Schwarzenbach scheint aus dem letzten Loch zu pfeifen, jetzt muss er seine undeklarierten Kunstgegenstände im Zug mit Asylanten als Begleiter durch den Zoll schmuggeln. Arme Siech.
-
Wen kümmert es, ob dieser Mann künftig mit dem Gyrocopter herumfliegt? In einem Zweisitzer könnte er auch Bill mitnehmen. Beides Leute, die nur für sich selbst wichtig und für den Rest der Menschheit eine Belastung sind. Was für ein Unterschied zu Art Furrer mit seiner positiven Ausstrahlung.
-
Eigenartig, unglaubwürdig und krasse Ungleichbehandlung findet statt, wenn Staaten, deren Politiker und Politikerinnen Öl.- und Gasheizungen sowie Autos mit Verbrennermotoren verbieten und dann andererseits die Fliegerei fördern, auch noch Flughäfen ausbauen und modernisieren damit möglichst viele Flugzeuge mir ihren Touristen und Privatpiloten mit eigenen Jets den Himmel mit riesigen Abgasenmengen berieseln.
Und wenn diese Politiker/-.innen dann noch ständig an Klima- und WEF-Konfernzen mit Flugzeugen und Helikoptern reisen, Kriege organisieren und gar noch mithelfen diese mit Waffen- und Munitionslieferungen auszuweiten, dann muss man schon die Frage stellen, was für ausgeprägte Vollidioten/-.innen sitzen in all diesen Staatsregierungen von links-grün, Mitte bis rechts.
-
Genau
-
ein durchdachter extrem starker Kommentar, dem ich nur zustimmen kann. bin absolut gleicher Meinung und unterstütze deine meinung voll und ganz. Gratulation dazu 👍
-
-
Lieferung bitte zu Bürozeiten, vielen Dank.
-
Also Herr Hässig, die HB-JUS wurde vor bald sieben Jahren schon gelöscht im Register.
-
Ein paar, nicht ganz so nebensächliche aber interessante Details zu diesem ‚Scoop‘:
Deregistrierungsdatum: 18.06.2015 !
https://app02.bazl.admin.ch/web/bazl/de/#/lfr/detail/HB-JUS-1189674
(P.S. für unten merken: Typen- und Seriennummer: GIV-X / 4123)hihihi, nur fast 7! Jahre zu spät, peinlich Luki, peinlich… das Datum hättest du echt sehen können, oder wolltest du nicht? So ein Nivea(u) erwartet man eher bei Rin-Gier, Subventinomedia, WC Media, 20Mülluten, Whatsoff und wie all diese Journalismusabwracker sonst so heissen.
Aber machen wir weiter:
Aktuelle Kennung: N450LP (man beachte Typen- und Seriennummer, GIV-X / 4123, s.o.)
https://registry.faa.gov/AircraftInquiry/Search/NNumberResult?nNumberTxt=450LPRegistered Owner:
DORADOG450 LLC
200 DORADO BEACH DR #3442
DORADO
PUERTO RICONette Gegend übrigens… und keine schlechte Idee für den Jet eine eigene LLC in Wilmington, Delaware aufzumachen. Kost‘ nix und spart sicher ein paar Batzeli, heutzutage muss ja auch der Oligarch, ähm sorry Philantrop, von Welt schauen wo man bleibt.
https://www.bizapedia.com/de/doradog450-llc.html
Aber weiter:
An der Adresse finden wir dann wiederum:
EAST BEACH VILLA 13 LLC
https://opencorporates.com/companies/pr/462253-1511und die führt uns zu einem gewissen Haim Ophir.
https://prcorpfiling.f1hst.com/CorpInfo/CorporationInfo.aspx?c=462253-1511Ich vermute mal das ist der hier, würde passen nur schon das llc Konstrukt, einmal Steuerberater immer Steuerberater. Kann aber auch jemand anders sein, ist wohl ein verbreiteter Name bei Angehörigen des mosaischen Glaubens:
https://www.linkedin.com/in/ophir-haim-cfa-cpa-b7537654So, darf ich jetzt eine Rechnung für diese Rechercheleistung stellen?
15min googlen, also eine Stunde (angefangene Stunde ist volle Stunde, wir sind hier immernoch in der Schweiz) zum reduzierten Sozialtarif (du gehörst ja nicht zu den Oligarchenmedienklans, das honoriere ich) von 350.-/h zuzüglich Zeilenhonorar à günstigen 10.-/Zeile also 330.- bei 33 Zeilen, macht dann 680.-, das runden wir auf glatte 650.- und gut ist. Zahlung wird nur in Bar und/oder Naturalien akzeptiert.LG Harry Hirsch, rasender reporter
-
Vielleicht einfach mal den Artikel genau lesen, bevor man solche Selbstbeweihräucherung postet. Würde helfen.
-
-
Sollte kein Problem sein für Schwarzenbach Ursli:
macht einen Spezialtrade in Währungen mit Credit Suisse Schellenursli über Mexiko Bank mit dem Mexikanischen Peso und keinem KJC check- und beide Märchenonkel – äa MärchenUrslis sind happy….-
KJC ?? wohl eher KYC.!!!
-
-
Einfach nur anklagen, verurteilen und dann wegsperren mit diesen Finanz-Verbrechern: Das sind Schädlinge für die ganze CH-Gesellschaft. Die Grünen und all das linke Gesindel sollten schon lange aktiv werden.
-
Für seine Rettung des Dolder sollte Schwarzenbach eigentlich mal von der Stadt geehrt werden. Auch wenn der Umbau von Herrn Forster suboptimal ist, möchte man das Haus nicht vermissen.
-
Nicht nur wir Normalsterbliche kämpfen mit der momentan schlechten Grosswetterlage.
Auch die Vermögenden merken, dass es ihnen an den Kragen geht. -
Zu viel Geld gewaschen. Jetzt landet er selber in der Waschmaschine. Mitleid hält sich in engen Grenzen.
-
In wirklich extrem engen Grenzen.
-
-
Ich verstehe bis heute nicht, wieso man, wenn man bereits sehr vermögend ist, noch Steuern hinterziehen muss…
Für Normalos stellt sich im Moment eher die Frage, wie man seine paar Fränkli einigermassen sicher ins Trockene bringen kann.
Hier ein Vorschlag:
https://www.finrocket.ch/post/jetzt-schrittweise-us-obligationen-kaufen-
Die glauben, nein, sie sind sogar davon überzeug, dass sie über dem Gesetz stehen!
Daher einmal mehr der Verweis auf die Literatur:
Sturm auf die Bastille! -
Du arbeitest sicher auf der CS… weil so eine BS empfehlung kann nur von einem CS Fritzen kommen. Das letzte das einer jetzt kaufen sollte sind US Obligationen…
-
Wegen „Stutenten“ wie „dir“, die keine Lebenserfahrung mitbringen aber sich lautstark irgendwo dazwischen schreien,und alles falsch und negativ verurteilen, haben wir die heutige Situation auf der ganzen Welt. Denk mal an die 3 beruehmten Affen!
-
Wenn Steuergeldverschwendung so geahndet wird wie Steuerhinterziehung, kann man gerne über Hinterziehung predigen. Vorher ist es nur Heuchelei von staatlicher Seite…
-
-
In diesen ganzen juristischen Auseinandersetzungen, die Herr Schwarzenbach mit unseren Steuerbehörden hat, hören wir nichts, dass er solche Querelen in London hat. Warum? Ganz einfach, dort musste er zahlen, was diese verlangten und er wagte es verständlicherweise nicht, mit diesen zu prozessieren. Der Fall Boris Becker lässt grüssen. Unsere Steuerbehörden dagegen sind mit solchen Berühmtheiten geradezu äusserst penibel, um ja keinen Fehler zu machen, da unsere Gesetzgebung in komplizierten Fällen, trotz der Verfehlungen des Steuerpflichtigen auf diesem hohen Niveau, die Behörden in der Sackgasse landen können und sie nichts als Ärger einhandeln, sogar beim Bundesrat.
St. Moritz, ist doch der Hotspot der Schönen und Reichen, und da diese für den Ausbau des Flughafens Samedan auf Herrn Schwarzenbach
angewiesen sind, erstaunt schon. Warum haben sie nicht bei Herrn Vekselberg angeklopft oder einem anderen russischen Oligarchen in der Schweiz, die nicht genug sich bei Putin einschmeicheln können und die Schweiz grundsätzlich verachten.-
Bezüglich englischer Steuern hier mal eine wilde Vermutung:
Eventuell hat der Herr simpel und einfach ’non domiciled‘ Status in UK, was die dort zu zahlenden Steuern doch vernachlässigbar gering macht. Ist vergleichbar der Pauschalversteuerung in der Schweiz: Da hatte auch noch nie jemand grösseren Streit mit dem Steueramt.
-
-
„Dealgespräche“ mit den Steuerbehörden möchte ich auch einmal führen…💵🏦🥂
-
Deal mit dem Steueramt?…
Das ist nur möglich, wenn Sie sich als dreistelliger und mehr Millionär mit dem Chef-Steuerkommissär gut stellen und in seinem Sinne „kooperieren – ..“
Ein Mittelständler hat da keine Chance. Dem jagen sie die undergrade Einzugsschergen auf die Pelle, damit sie bei ihm die Berufsauslagen um 458.95 kürzen oder den kleinen Obulus für ein Referat an einer FH von 360…nach- und strafbesteuern. Mit Schadenfreude.
Rekurse werden durch die eigenen Instanzen, die verfügt haben, notorisch und immer abgeschmettert.
Verzugszinsen rechnen Sie haarscharf mit genauen Tagen. Wenn sie jedoch meine Guthabenauszahlung über Jahre verschlampen gibts keine Zinsgutschrift. Auch wenn sie zig-Mal intervenieren wird der Prozess nicht beschleunigt, sondern verlängert. Um das Steuersubjekt zu ärgern.Und wenn Sie als Steuersubjekt einen Tag nach Durchsicht der definitiven Rechnung feststellen, dass sie eine Einzahlung in die PK nicht richtig in Abzug gebracht haben und Rückverütung zu gut haben und dies sofort melden, erhalten Sie nach Tagen ein arrogantes Rücktelefon morgens um 08:00 mit dem Hinweis alles sei verwirkt und Wiedererwägung zwecklos.
Ich frage mich schon, nach welchen Kriterien die Rekrutierung von Steuerkommissären vor sich geht und wer dort für Einstellungen entscheidet, zumindest im Kanton ZH.
-
Sind die Pfeifen 😗 vom Steueramt 8.00 Uhr Morgens schon wach?
Da bin ich aber echt 😧 verwundert. -
Je höher die Schulden desto besser der Deal…
-
-
Präzisierung: Mandarin Oriental haben das Savoy (Gebäude) nicht ‘gekauft’..
-
Das macht scheinbar Spass, Schwarzenbach anzugreifen.
Ich mag Schwarzenbach seit Jahren und besuche das Dolder sehr oft.-
Dass Sie das Dolder besuchen ist natürlich schön, habe ich früher ja auch. Genützt hat es aber – finanziell für das Dolder meine ich – kaum. Fragen Sie mal einen Aktionär.
Noch eine kleine Anekdote gefällig?:
Einladung zu einem Abendessen in einem kleinen Kreis sehr wohlhabender Aristokraten in einem Schloss in einem südlichen Land. Kurz nach Wiedereröffnung des Dolder. Vor dem Essen: 25 Minuten (ja, ich hab’s gemessen) katastrophales Ablästern über das Dolder (ein Stichwort, junges unerfahrenes Personal ohne jegliches Wissen wie man mit einer solchen Kundschaft umgeht..)Konklusion: Nie wieder Dolder.
Mir schwante da Böses für die Zukunft des Dolder. Und so war es dann auch. Diese etwa dreissig ehemaligen Kunden werden seither kaum mehr einen Fuss ins Dolder gesetzt haben und bei der Vernetzung dieser ehemaligen Kunden ist es bestimmt nicht bei dreissig sehr zahlungskräfigen aber auch sehr anspruchsvollen Kunden geblieben…
Schade. -
@Werner: unser aller Glückwunsch zu Ihrem Ausflug in die Aristokratie! Ganz toll, was sie von diesem Zusammentreffen zu berichten haben. Spannend, wirklich spannend! Und wo sind Sie heute? Auf IP und setzen diesen peinlichen Kommentar ab…
-
-
Schwarzenbach demontierte sich selbst wegen seiner läppischen Einfuhrpraxis undeklarierter Kunstsachen – soweit so gut.
Schwarzenbach wurde aber auch das Opfer der ASU, einer im verborgen wie ein schwarzes Loch agierenden Spezialeinheit der ESTV, welche in krasser Durchstechung der Gewaltenteilung direkt durch BR Ueli Maurer beauftragt wird.
Diese EMRK-widrige Behörde ist weder unabhängig, noch objektiv tätig. Kommt die ASU zum Einsatz, ist das Verfahren für den Betroffenen verloren.
Von Rechtsstaatlichkeit kann hier keine Rede sein. Das ist das wahre Erschreckliche an der ganzen Sache.
Und denk dran, schon morgen kann die ASU frühmorgens vor Deiner Türe stehen…. -
sodass viele „Reichtuemer“ nicht mehr wahnsinnig interessant sind und eigentlich vor der „Rentenalter“ abgestossen werden koennen. Der wirtschaftliche Zeitpunkt ist uU nicht der duemmste gewisse Assets abzustossen und Projekte und Neuinvestitionen zu hinterfragen.
Daneben lauted eine Weisheit, „mit weniger viel gluecklicher“. Somit die Frage vor dem Wochenende: „Was macht jemand eigentlich noch gluecklich, wenn er bereits alles hat oder hatte“?-
Und sobald er auch sein letztes Hemd (und vor allem seine letzte Unterhose!) abgegeben hat, wird er sich als Glückpilz fühlen!
Oder so. Gell?
-
-
Find ich gut, so erreichen wir das Klimaziel.
-
Ihr Klimaziel erreichen Sie erst dann, wenn Sie dafür sorgen das dieses betrügerische Kreditschneeballfinanzsystem der Notenbanken und Banken für illegal erklärt wird. Dann würde auch das ständige Wirtschsftswachstum gestoppt werden, weil Menschen, Unternehmen und Banken dann zuerst Geld verdienen müssten, bevor sie es ausgeben oder verleihen.
-
-
In der Ebbe sieht man, wer ohne Badehose im Meer ist.
-
Also, ich sehe meine attraktive sehr gerne ohne alles..😏
-
-
Ist eh billiger zum mieten, hat Milliardär wohl rechnen gelernt!
-
Typisches Cash Flow Problem. Beim Jet gehts wohl eher um Asset protection. Der ist nicht weg, sondern fliegt jetzt woanders. Bei den Immobilien liegt es ebenfalls auf der Hand. Leider hilft Arroganz nicht beim Verkaufen und der Wert einer Immobilie wird nicht durch den Finanzbedarf des Verkäufers bestimmt. Im Ganzen ist der „arme“ Mann einfach nur schlecht beraten. Mehr nicht. Steuerdeal??? Da glaubt aber nur der Anwalt dran.
Find ich gut, so erreichen wir das Klimaziel.
Zu viel Geld gewaschen. Jetzt landet er selber in der Waschmaschine. Mitleid hält sich in engen Grenzen.
„Dealgespräche“ mit den Steuerbehörden möchte ich auch einmal führen…💵🏦🥂