Zeno Staub ist seit 21 Jahren bei der Zürcher Familienbank Vontobel. Seit 11 Jahren steht Staub dem Investmenthaus als CEO vor.
2023 könnte er zurücktreten. Entsprechende Gerüchte machen die Runde. Ins Bild würde passen, dass sich Staub kürzlich in den Verwaltungsrat der grossen Bühler Industriegruppe wählen liess.
Dort wird der Thron des Präsidenten wohl bald frei. Zeno Staub wäre der Mann für die Nachfolge. Das aber hiesse, dass er bei der Vontobel den operativen Stab weitergeben würde.
Der Zeitpunkt wäre ideal – zumindest für Staub. Die Aktie der Vontobel leidet seit Wochen unter einem unerklärlichen Schwächeanfall. Letzte Woche brach der Titel um über 10 Prozent ein.
Hinter der Wahl Staubs in den VR der Bühler stecken zwei Freunde, die persönlich und ihm Geiste eng verbunden sind – durch die Bibel.
Die Rede ist von Hans-Dieter Vontobel und Urs Bühler. Bühler hat die Industriegruppe, welche die Schweizer Geschichte erfolgreicher Maschinenbauer fortschreibt, an der Welt-Spitze gehalten.
Dann zog er sich aus den operativen und strategischen Ämtern zurück; heute sitzen drei Töchter im VR.
Als Mitglieder. Präsident und Delegierter des VRs sind Familienfremde. Auch Zeno Staub würde als solcher gelten.
Urs Bühler und Hans-Dieter Vontobel sind enge Freunde. Bühler besuchte Vontobel wiederholt auf dessen Pferdefarm „Szepalma“.
Auch Bühler gilt als Pferdenarr. Noch mehr als Mann des Glaubens. Er und Hans-Dieter Vontobel sind aktiv in evangelischen Religionsgemeinschaften.
Vontobel und Bühler hätten Zeno Staub in den VR der Bühler-Gruppe gehievt, ist ein Zürcher Banken-Insider sicher.
„In ein bis spätestens 2 Jahren übernimmt Staub das Präsidium“, meint er. Dann sei Staub „weg“ bei der Vontobel.
Als Zeno Staub 2001 zur Vontobel-Bank gestossen war, stand die Ära von Hans-Dieter Vontobel bei der Zürcher Bank vor ihrem unschönen Ende.
Nach dem Crash der Tech-Titel der ersten Internet-Generation und dem Flop mit der Digital-Bank You räumte Vontobel Junior das Feld. Der „Alte“, Hans Vontobel, war wieder alleiniger Herr im Haus.
Staub bewährte sich als intelligenter, hoch analytischer Kopf. Einer seiner Mentoren war Konrad Hummler, für den Staub ganz zu Beginn seines Wegs aktiv gewesen war.
Hummler vermachte dann seine Wegelin Bank der Raiffeisen, diese wiederum gab sie ein paar Jahre später weiter an die Vontobel.
Und: Hummler sitzt im Verwaltungsrat der Bühler Group. Der Kreis schliesst sich.
„Herr Staub ist Kandidat für ein einfaches VR-Mandat“, sagt ein Vontobel-Sprecher auf Anfrage. „Darüber hinaus besteht keine Ambition.“
Bei Bühler hiess es, man wolle die Fragen zu Staub als nächsten Präsidenten „nicht kommentieren“.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Hauptsache die Föhnfrisur hält.
-
Glückwünsch Bühler zur guten Wahl. Ihr hättet es nicht besser treffen können
-
Zeno ist so untauglich wie Zeno Licht beim Auto.
-
Habe ich etwas verpasst? Was spielt es für eine Rolle, ob die beiden miteinander im Kreis tanzen und gemeinsam Hallelujah singen?
-
Böhse Onkelz sind doch eine Naziband 😳…
Das im Kreistanzen ist sogar extrem wichtig: Es ist einfach, man kann es leicht erlernen, funktioniert auch mit Rollator/Gehstock/Faust im Sack und lässt normale Leute kalt… So kann ohne grossen Aufwand und mit viel Weisswein eine gemütliche Karriere gebastelt werden 🫠🫣
Die Leidtragenden sind (passendes einsetzen).
-
Und was genau soll Böhse Onkelz mit mir zu tun haben? Verstehe ich jetzt nicht ganz.
-
-
Bühler ist eine Prime Unternehmen mit Weltmarktbedeutung, das sich ohne Lärm und Aufhebens in diese Position hinaufgearbeitet hat.
Es geht also auch ohne Lärm und mit Bescheidenheit, werter Herr Stöhlker. -
-
Konrad Hummler als Mentor verspricht nichts Gutes.
IP mit dem steten Bashing gegen Vontobel finde ich auch nicht ehr spannend.
Bühler ist eine Prime Unternehmen mit Weltmarktbedeutung, das sich ohne Lärm und Aufhebens in diese Position hinaufgearbeitet hat. Es geht…
Zeno ist so untauglich wie Zeno Licht beim Auto.
Konrad Hummler als Mentor verspricht nichts Gutes. IP mit dem steten Bashing gegen Vontobel finde ich auch nicht ehr spannend.