Schon am Anfang hätte man sich denken können, wie es enden würde.
Gleich zur Einstimmung der COP28, wie die Welt-Klimakonferenz hiess, behauptete deren Präsident nämlich, dass es „keine wissenschaftlichen Belege“ gebe, dass der Ausstieg aus fossilen Brennstoffen erforderlich sei, um die globale Erwärmung zu begrenzen.
Mit seiner Aussage machte sich Sultan al-Jaber, so sein Name, keine Freunde unter den Klima-Besorgten.
Umso freudiger spitzten mögliche Geschäftspartner die Ohren. Heissa, Business lockte.
Tatsächlich lautet im Rückblick die Kernfrage: Gibt es einen besseren Ort, nationale Öl- und Gasunternehmen zu fördern, als eine Klimakonferenz?
Offenbar nicht.
Eine gemeinnützige investigative Journalismus-Organisation veröffentlichte Dokumente, wonach die Vereinigten Arabischen Emirate planten, Treffen im Zusammenhang mit dem Klimagipfel zu nutzen, um sich für einheimische fossile Energien einzusetzen.
In Dubai wurde dem Glück auf die Sprünge geholfen.
Nach zwei Wochen gabs dann auch einen Entschluss, den alle Beteiligten bereit waren abzusegnen. Einstimmig.
Das wurde selbstverständlich gefeiert, und Sultan Al-Jaber lobte die Konferenz-Teilnehmer für ihre harte Arbeit – für die Menschen und unser aller Planet.
Laut Al-Jaber „sollten (wir) stolz auf unsere historische Leistung sein“. Worauf Annalena Baerbock sogar ein „Riesenstein vom Herzen“ fiel.
Es weihnachtete da schon sehr.
Schliesslich bekam man das Schlussdokument zum Lesen auf den Tisch. Wer da noch von einer „historischen Leistung“ schwafelte, dem war nicht zu helfen.
Der Entschluss der COP28 gleich nämlich jenem der früheren COP26 fast aufs Haar. Schon bei letzterer gabs ein „Phase down“ der fossilen Brennstoffe.
Viel Lärm um nichts. Aber immerhin: Das Prinzip „Recyclen“ haben die Verantwortlichen schon mal verstanden.
Was fehlt, ist klar: kein verbindliches Ausstiegsdatum für fossile Energien. „Phase down“ ist vage, ebenso die Frage, nach welchem Massstab der Exit gemessen und bewertet wird.
Und, wie es jetzt weitergehen soll.
Welche Kontrollmechanismen gibt es überhaupt, um „Phase down“ zu messen und bewerten? Wer stellt sicher, dass die Länder, die zögerlich zugestimmt hatten, sich auch dran halten?
Bei der Welt-Klimakonferenz trafen unterschiedliche Zukunftsvorstellungen aufeinander. Dass ölproduzierende Länder nicht die Ersten sind, die Zugeständnisse bieten, war klar.
Für die Inselstaaten, die sich regelrecht betrogen fühlen müssen, war die COP28 eine einzige Enttäuschung.
Wie viele COPs braucht es noch?
Vielleicht Nägel mit Köpfen an der COP76? Sind jedes Mal auch nur mehrere hunderttausend Tonnen CO2, die bei so einer Zusammenkunft draufgehen. Peanuts.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
das sehe ich ganz anders. Die tun wenigstens etwas im Gegensatz zu geschwätzigen Europa, wo Politiker sich nur selber in Szene setzen aber bis anhin nichts gutes bewirkt haben. Das Stromgesetzt der Lacher des Jahrhunderts, die Klimakleber die nichts ernst genommen werden können, Strompreis anhebung ohne korrekte Begründung. Hier wollen sich alle nur gesundverdienen und labern. Also welches Recht haben wir eine Bemühung eines anderen Staates zu kritisieren, wenn wir selber schon nichts leisten
-
Somit ist klar die Panikmache der verlogenen, regierenden Naivlingen ist völlig hirnrissig und falsch.
Es geht diesen grünen und sozialistischen Politikern/-.innen gar nicht um Klimaschutz, sondern sie wollen negative politische Veränderungen für die Bevölkerung durchsetzen, und mancher von ihnen profitiert auch noch geschäftlich von den verordneten Zwängen.
-
Eigentlich ist dazu nicht viel zu sagen. Eine idiotische Veranstaltung der UNO finanziert aus Steuergeldern, umweltschädlich bis zum geht nicht mehr. Aber ein kommerzieller Erfolg für jeden Veranstaltungsort und die Fluglinien. Und nennt sich Welt Klimakonferenz zur Rettung des Klimas. Wie bescheuert ist die Welt eigentlich?
-
Erinnerte Ihr Euch (Gen Z war da natürlich noch hinter dem Mond am Influenzen auf Instagram) an den genau gleichen Hype in den 90ern mit den Borkenkäfern? Damals hiess es; wenn es so weiter geht hätten wir in Bälde keine Wälder mehr.
Der Hype ging vorüber und die die Bäume blieben 🙂
Die Dummheit der Menschen ist unendlich so wie das Universum auch! -
Wie habe ich bei der Autorin immer den Eindruck, dass es sich um einen Schüleraufsatz handelt. Nicht mal zwischen den Zeilen lässt sie durchblicken, dass sie halbwegs versteht was hier gespielt wird, wenn eingebildete Leute sich mit ihren Privatjets treffen und anderen vorschreiben wollen (eigentlich sollen, denn es sich auch nur Spielfiguren), dass der Pöbel sich gefälligst einschränken soll.
Und nochmals es geht nicht um CO2 oder Klima oder Terror, das sind nur austauschbare vorgeschobene Gründe, in Wahrheit geht es immer nur um Kontrolle und Macht.
-
-
Nachtrag: Inselstaaten, die sich besonders „betrogen“ fühlen, bauen weiterhin die Flughafenkapazitäten aus, Beispiel insbesondere die Malediven.
-
COP28 => eine Ansammlung von grösstenteils nicht gewählten Leuten, die ebenso grösstenteils mit dem Privatjet in ein Land reisen, das durch fossile Resourcen zu Wohlstand gekommen ist und dort bei Steaks & Champagner beschliessen, dass das Fussvolk zukünftig gefälligst auf fossile Resourcen verzichten soll, nicht mehr fliegen darf und nur noch Heuschrecken & Mehlwürmer (fr)essen soll!!!
Genau mein Humor!!!
Aber die vereinte Masse der grün/rot-indoktrinierten Idioten der geboosterten Schlafschaf-Herde, die sich komischerweise nur im Sommer auf die Strassen klebt und jetzt mit dem massenhaften Versprayen giftiger Substanzen auf Denkmäler, Museen und Christbäume die Umweltemissionen reduzieren wollen, tanzt weiter ums goldenen Kalb namens CO2-Reduktion.
Kann man sich nicht ausdenken…!!!
-
„Wie viele COPs braucht es noch?“ Genau so viele, als die auf dem CO2-Narrativ fussende Industrie Geld verdient. Genau vorher wird dann eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Danach werden unsere treudoofen Staatsanwälte irgendwelche verjährte Subventionsbetrügereien untersuchen, die sie ohnehin nicht verstehen können und alle Beteiligten alles vergessen haben, derweil die heutigen Politikdarsteller und Provisionskeiler dann allesamt die dicke Rente beziehen und sich rausreden, dass sie alles vergessen haben und sie ohnehin nichts dafür können, da sie das Narrativ ja auch von Anfang an nicht verstanden hätten. Ihr Glück, dass jedes Jahr wieder neublödes Stimmvieh geboren wird, sonst hätte es sich doch mal langsam rumgesprochen…
-
Ich verstehe immer noch nicht ganz genau, warum dieses Land beschlossen
hat, beim dümmsten Teil der Gesellschaft ganz genau hinzuhören und beim klügsten Teil der Gesellschaft, also Wissenschaft und Co., einfach alles zu hinterfragen.-
einem Impfclown, der NIE als Mediziner gearbeitet hat, an den Lippen hängen.
Dafür einen Prof. Bhakti der sein ganzes Leben als Immunologe und in der Virenforschung gearbeitet hat, als Verschwörungstheoretiker brandmarken.
Gehts noch perverser?
-
-
Das Batterieauto geht im Stehen kaputt – Interview mit Prof. Fritz Indra
Video: https://www.youtube.com/watch?v=sw_DdgI_7X0
Das Batterieauto kann den Verbrenner nicht ersetzen, sagt Motorentwickler Fritz Indra. Elektroautos gehen ab dem Moment kaputt, ab dem sie fertig gebaut wurden, denn die Batterie hat nur eine kurze Lebenszeit. Ein Batterieelektrisches Fahrzeug muss schon nach wenigen Jahren ersetzt werden. Teil 1 von 2 zu Pro & Contra Elektroautos.
Teil 2 mit Franz Rother sehen Sie hier:
• Elektroauto: Spielzeug nur für Reiche…
-
Auf diesem Planeten wachsen die Pflanzen am Effizientesten wenn die Konzentration des Kohlendioxids in der Luft ung. 1200 bis 1600 Teilchen pro Million betrifft. Dies wurde durch die auf Ertrag und Effizienz getrimmte Zusammenstellung der künstlichen Luft in den Gewächshäusern längst bewiesen.
Die Pflanzen brauchen somit ung. 10 Mal mehr CO2 in der Luft als heute in der Atmosphäre verfügbar ist.
Jeder Anhänger der Grünen der beim Verstand ist müsste eigentlich einen massiven Ausbau der CO2 Emissionen fordern, damit optimale Bedingungen für die Pflanzen auf dem Planeten Erde wiederkehren.
Denn die Pflanzen sind von der Natur her auf die CO2 Konzentration angepasst, die am längsten und am Häufigsten auf diesem Planeten in der Geschichte vorgekommen ist.
Hier der Diagramm:
https://en.wikipedia.org/wiki/Carbon_dioxide_in_Earth's_atmosphere#/media/File:Phanerozoic_Carbon_Dioxide.pngSomit lautet die Frage ob man gleichzeitig selbstständig denken kann und Grün sein.
-
Auch so ein verdummender Kommentar mit billigem Ablenkungsmanövereffektversuchen vom Thema.
Seit wann bitte wachsen Pflanzen in der Atmosphäre in mehreren Kilometern in der Höhe?
Offensichtlich können Sie auch nicht selbständig denken… -
Simple Antwort: NEIN!!!
-
Ich weis ja nicht auf welchem Planeten Sie leben, aber auf der Erden gibt es ewas namens Evolution das dafür gesorgt hat das die Pflanzen und Tiere ständiger Weiterentwicklung unterliegen. Die pflanzen heute sind ganz andere als die vor 1 Mio Jahren. Höhere Pflanzen sind erst vor 470 Mio Jahren entstanden (als im Diagramm die CO2 gehalte drastisch sinken.
Zudem hängen wachstum und Ertrag eine Pflanze nicht nur von CO² ab sondern auch von Wasserverfügbarkeit und Nährstoffen. Ein übermaß an CO² kann also eine Pflanze nicht unbedingt nutzten wenn nicht auch Nährstoffzufuhr und Wasserversorgung vorhanden sind, wie in einem Gewächshaus.
Nur selbstständig denken hilft nicht, Sie müssen auch eine Wissensgrundlage haben, wie sie hier eindrucksvoll und erstaunlicherweise völlig freiwillig demonstrieren
-
-
Wie lange müssen wir diesen Klimaschwindel der Klimahysteriker noch erdulden? Jedes Jahr das selbe Theater!
-
Warum muss dem Klima geholfen werden? Das ist die Hauptfrage, die mir niemand beantworten kann.
-
@Guy. Nicht dem Klima muss geholfen, aber die Umweltverschmutzung muss reduziert werden. Das Klima lässt sich nur minimalst beeinflussen, die Umweltverschmutzung dagegen lässt sich bedeutend reduzieren. Die Klimaaktivisten machen somit eine Ursachenbekämpfung unter falschen Vorzeichen – oder bildlich ausgedrückt nach dem Motto: Die Sonne kreist um die Erde. Dummheit ist lernbar – bestes Beispiel ist die Greta.
-
-
Menschen, die rechtsautoritären Desinformationskommentaren auf IP glauben, gelten auch als Zielgruppe für Einblendungen, die Werbung für künstliche Sichtschutzhecken bei dekohaus machen.
-
@Dein Werbestratege
Keine Bange, wer hier kommentiert kann selber denken, ganz im Gegensatz zu den Werbefatzkes welche meinen, mit ihrem Woke-Müll die Leute steuern zu können.
Sie können ja für sich eine Plakatwand aufstellen und dort den Mist von NAU aufhängen. Das zeigt Ihren Nebel noch deutlicher dem sie nicht entfliehen können wegen Missionaren aus der Zeitungs- und Werbebranche. Verstehen wir uns?
-
@Selber denken: Verstehen wir uns? Nein, der Zusammenhang zwischen künstlichen Sichtschutzhecken und Woke-Müll ist mir nicht evident. Auch mit Missionaren habe ich, ausser gelegentlich an der Haustür, selten zu tun. Und ich bin zwar begeisteter ÖV-Benutzer, werde üblicherweise aber von Fahrzeugen mit NAU-News-Berieselung und eingesprenkelten Wortratespielen (Zielgruppe Selbstdenker) verschont.
-
-
Der Anteil von CO2 in der Luft ist 0.004%, davon sind NICHT Menschengemacht 95%. Wie soll so der Ausstoss halbiert oder Netto Null erreicht werden?
Oder aktuell wird in der Luft etwa 400ppm CO2 gemessen. In den Lexikas, ausgaben vor 150 Jahren wird auch 400ppm angegeben.
In diesem Thema wird die Dummheit und Nichtwissen vieler greifbar…
Auf das Klima hat der Wasserdampf in der Luft und die „Sonnentätigkeit“ einen wesentlich grösseren Einfluss.
Die „gute“ Frau Moore hat wohl studiert, zu vielem eine Meinung aber rudimentäres Wissen…-
Mal abgesehen, dass es 0.042% sind, sind davon rund 33% menschengemacht, resp. seit den 280 ppmV im vorindustriellen Zeitalter sind über 50% dazugekommen.
Jedes ppmV entspricht fast 8 Milliarden Tonnen CO2 oder eine Tonne pro aktuell lebenden Menschen.
Ja der Einfluss von Wasserdampf ist (noch) grösser, aber von dem gibt es auch nur 13’000 Mrd Tonnen in der Atmosphäre (davon 99.9% in der Troposphäre) und CO2 mit rund 3’300 Mrd Tonnen CO2 nur vier mal weniger – Tendenz steigend.
Der Einfluss der unterschiedlichen Sonnenaktivität liegt bei 0.05 bis max 0.3 Grad pro Zyklusunterschied.
.
Ja bei Ihnen ist die geballte Dummheit und Nichtwissen wirklich sehr greifbar!
-
-
Eines ist wissenschaftlich belegt: jeder Mensch (sorry, natürlich auch jede Menschin und jedes Menschende…) atmet Luft ein und CO2 aus.
Deshalb mein unbedingter Vorschlag an alle Klimakleber, Ökoterroristinnen und Omas against Climate change: macht einen globalen Protesttag, setzt ein wahrlich starkes Zeichen und macht einen Atemstreiktag, nur 24h lang!!! Bitte!
-
Aus meiner Sicht wären auch nur 7Min Atemanhalten schon ein starkes Zeichen 🙂
-
-
Der Stuss mit dem Klima funktioniert nur in ein paar westlichen Staaten. Der rest vergast sich foermlich.
Es geht gar nicht darum um vom Oel weg zu kommen. Hoechstens im Westen um noch unabhaengiger vom Mittleren Osten zu sein.
Zusaetzlich will man das finanzielle Genick der nicht westlichen Oel Produzenten brechen, in dem der Oelpreis unter deren Haushaltbudget bleibt, damit auch dort gearbeitet werden muss, von frueh bis spaet, ohne Unterbrueche.
Wenn der Oelpreis in Saudi Arabien bei ungefaer USD 80 pro Fass liegen muss, um kein Haushaltsdefitzit zu erwirtschaften, reicht es bereits wenn der Oelpreis bei 70 rumhaengt, um erheblich Schaden zu verursachen.
Jede Batterie und Wasserstoff Karrosse, oder E85 Benzin, hilft hier mit.
Das Oel ist bereits tod. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Liter fuer 50 Rappen zu haben ist. Benzin meine ich.
Der Westen muss sich vorbereiten um die Standarte des Westen obligatorisch zu machen, fuer geschaeftige aus dem nicht Westen …
-
tot nicht tod. deutsh sprak, schwär sprak.
-
@Jutzi. Öl wird in einigen Jahrzehnten nur noch für Kunststoffprodukte verwendet, als Brennstoff hat es keine Zukunft. Das ist auch viel besser so. Ob Kunststoffprodukte dann auch noch ersetzt werden können, bezweifle ich. Vermutlich bloss teilweise. Also wird ein Markt für Öl bleiben, aber immerhin auf viel tieferem Niveau.
-
teutsche Schprache, schwäre: und immer wieder Standard und Standarte !
-
-
Sorry, Matilda Moore, Ihr Zitat gleich am Anfang:
„…behauptete deren Präsident nämlich, dass es “keine wissenschaftlichen Belege” gebe, dass der Ausstieg aus fossilen Brennstoffen erforderlich sei, um die globale Erwärmung zu begrenzen.“…
zählt zu den einzigen echten, wissenschaftlichen Fakten, die Ihrem Berichtli zu entnehmen sind! Die behauptete menschengemachte Klimaerwärmung ist eine gloale Verschwörung gegen die Menschheit und gegen die Natur (und ein unermessliches Business für die Zertifikatehändler!!!) und hat rein gar nichts mit Wissenschaftlichkeit oder Umweltschutz zu tun – ganz im Gegenteil.
Würden Sie sich über den echten Wirkungsgrad von PV und Windränder mal selbständig erkundigen, würden auch Sie feststellen, dass im direkten Vergleich Holzsammeln im Wald zur Wärmeerzeugung noch ein Stückchen effizienter ist. Mit dem gesammelten Holz kann man jedenfalls den Zeitpunkt, zu dem man es gerne warm hätte im Zimmer noch selber bestimmen. Die hochgelobten pseudogrünen Technologien werden uns in die Steinzeit zurückbomben…
Die meisten grün-rot ideologisierten Pseudoweltretterinnen meinen allen Ernstes, dass ein Anteil von 0.04% CO2 in der Luft, der notabene Lebensnotwendig für die gesamte Fauna und Landwirtschaft ist, tatsächlich für eine globale Erwärmung verantwortlich sein soll!
Der Menschengemachte Anteil davon liegt irgendwo bei +/- 5% – also 5% von 0.04 = 0.002%. Und genau diese 0.002% CO2-Anteil in der Luft sollen unseren Planeten aufheizen!? Wie stark muss man sich wohl mental verbiegen und den Intellekt abstellen um diese offensichtlichen Lügen zu glauben und zu vertreten? Ein Vulkanausbrüchli in Island kann die offensichtlich aus monetären Gründen getriebene Jagd auf „Klimasünder“ in ein paar Sekunden komplett auf Jahre ad absurdum führen…
Ein etwas anderer Blick auf die globale Manipulation zeigt, dass Förderbeiträge für Filme, Natur-Dokumentationen, „wissenschaftliche Arbeiten“ etc. nur fliessen, wenn im entsprechenden Beitrag eine menschengemachte Klimaerwärmung und derer Folgen erwähnt und behandelt wird. Möchte ich einen Film über das Paarungsverhalten von subarktischen Wanderameisen drehen, erhalte ich dafür kaum Fördermittel. Möchte ich einen Film über das Paarungsverhalten von subakrtischen Wanderameisen unter dem Einfluss des Klimawandels drehen, stehen der Finanzierung Tür und Tor offen. Diese gesteuerte Manipulation und Übervorteilung wurde weltweit ganz bewusst und absichtlich implementiert. Leider macht sie auch vor Universitäten und Forschungsinstitutionen keinen Halt.
Was all die pseudogrünen Technologien (Photovolktaik, Windräder, E-Fahrzeuge, etc.) für einen ökonomischen und ökologischen Schaden anrichten, werden wir in naher Zukunft nach und nach feststellen dürfen (Abbau, Transport und Herstellung von Lithium, Cobalt und einer ganzen Reihe weiterer Seltener Erden, Unmöglichkeit des Recyclings Glasfaserverbundstoffen und giftigen Schmiermitteln (Windräder). Die Umweltzerstörung wird mit diesen „modernen“ Technologien ja nicht aufgehoben, sie findet nur wo anders statt.
-
Sie haben sowas von Recht. Danke.
Aber wenn ich heute rüberschauw zur Nachbarsfamilie und sehe wie die Hausfrau als Blick und Tagileserin in der Küche mit der Gesichtswinndel kocht…..
wie sollen Menschen mit dem IQ tiefer als ihre Körpertemperatur ihren Beitrag verstehen?
-
-
Da werden die finanziellen schwachen menschen in europa aufatmen, es sind sie, die die kosten der energiewende buckeln müssen. Oder, erklären sie mal einem franzosen, der gerade noch über die runden kommt, warum das benzin teurer wird, und er am besten ein e auto kaufen sollte, obwohl, ihn das finanziell ruiniert. Das auto braucht er für die 30km zur arbeit. Frankreich ist gross.
-
Liegt es NUR an den minimal höheren Co 2 Werten das allenfalls die Durchschnittstemperaturen ansteigen? Vor rund tausend Jahren waren die Zb. um die 3-4 Grad C höher als heute. https://klimaarchiv.info/
Die Biosphäre ist ein hoch komplexes vielschichtiges System.
Folgerichtig wirken auch sehr viele Einzelfaktoren mit hinein.
Daraus ergibt sich, solide Wissenschaft verlangt somit auch den Einbezug weiterer Relevanter Faktoren und Daten für ein gültiges Ergebnis.
Alles NUR am Co 2 festzumachen ist dilettantisch und verdient das Attribut Wissenschaft nicht.Es gibt noch eine ganze reihe von Faktoren, die das Mikro und Globale Klima mitbeeinflussan.
So nebenbei Co 2 ist unverzichtbar für ALLE Pflanzen.
Der Umstand das die sog. Klimaretter, ALLES das nicht in die eigene Wahrnehmungsblase passt systematisch ausklammern, belegt das deren Wissen und Horizont nicht allzu weit recht. Das kann man im wesentlichen, als Aktionismus und Hysterie einordnen.Ein sog. Klimaneutrales wirtschaften ist mit dem Aktuellen Weltbevölkerungs Bestand schlicht unmöglich das sind naive Illusionen.Denn AUCH das Bereitstellen, der sog. Klimaneutralen Technik erfordert nebst weiteren zum Teil seltenen Rostoffen, sehr grosse Mengen an auch fossiler Energie, die ebenfalls nur einen Teil am Gesamtkuchen ausmacht. Beispiel Fotovoltaik erfordert grosse Mengen Glas und somit grosse Mengen Fossiler Energie vor allem Verbrennungsgase.
Wollte zb. die Schweiz Klima und Naturgerecht wirtschaften dann müsste der Bevölkerung-Bestand um bis zu 90 % heruntergefahren werden. Einfach mehr als witzig, die Klimaretter wollen sogar nicht draufsatteln Tz tz tz so etwas, naiver geht echt nicht mehr.Generell diese Naiven sind massiv mit Physik und dem Begriff Mengen auf Kriegsfuss.
Keine Überraschung das Bildungssystem spukt grosse Mengen an sog. Geisteswissenschaftlern aus,mit einem grossen Hang zu Ideologie und Wunschphantasterei.
Liebe Frau M. Moore, ziehen sie sich ergänzend auch etwas handfeste Wissenschaft rein. Auch dafür gibt es Literatur sowie weitere Infoquellen. Denn nicht alle Wunschträume sind in der Realität umsetzbar. Denn nicht in allem, auf dem Wissenschaft steht, verdient den Begriff handfeste Wissenschaft. Zb. Philosophie ist nun einmal KEINE handfeste Wissenschaft.
MfG-
Hier wird mal wieder mit Pseudowissenschaftlichen Argumenten versucht Corona und den Klinawandel zu verharmlosen und wegzureden. Diese Argumentation klingt nett aber ist substanzlos da nur die passenden Argumente selektiert werden.
Hat nichts mit der Wahrheit zu tun sondern dient nur dazu Angst, Unsicherheit und Zweifel zu sähen. (FUD)
Am besten auf Informationen von offiziell anerkannten und wissenschaftlichen Institutionen verlassen. -
@Blos…mit verlorenem „s“.Ihr Klimawandelbehaupter argumentiert falsch und versucht den Gaul von vorne aufzuzäumen – darum gehört Ihr in die Deppenecke. Es geht nicht ums Klima, sondern um die Verschmutzung. Kapiert’s doch endlich.
-
@Bloss nicht darauf hereinfallen???
(Es könnte Teufelswerk oder was sein.)
Das klingt schon recht offensichtlich nach Glauben, Religion und Ideologie. Wer sich etwas breiter informiert kann sehr gut beobachten, der Klimawandel ob Realität oder eingebildet, inzwischen wird der Klimawandel für praktisch alles das schief läuft verantwortlich gemacht. In der Realität gibt es das nicht, da gibt es immer für jedes Problem eine oder mehrereunterschiedliche bis vielfältige Ursachen.
(Simplivizierung leider einmal mehr, hat Hochkonjunktur.)
Bei den Linken ldeologen ist die Ursache für allen Übels der sog. Kapitalismus.
Bei den Religionen dasselbe für alles Übel sind die ungläubigen verantwortlich wenn ALLE an den lieben Gott glauben würden, DANN währe die Welt soooo schön.
Fazit: wenn bloss alle an Corona und den Klimawandel glauben würden, dann währe die Welt sooooo schön.(Soooo der Simplivizierer Grundtenor.)
Sooo nebenbei Religionsschulen und Philosophische Fakultäten und weiteres sind auch anerkennte offizielle Institutionen DAS ist somit KEIN stichhaltiges Wissenschaftliches Argument.
Alles auf ein oder zwei Ursachen einzudampfen, zeugt lediglich von einem minimalen denkfaulen Horizont. Dankbare Opfer für Einfluss und absolutistisch machtgeile Subjekte.
LG.
-
-
Und übrigens, die Natur produziert ständig selbst viel mehr CO2-Ausstoss, wie die Menschen und deren Maschinen.
Nur schon die ständigen Vulkanausprüche auf dem gesamten Planeten erzeugen in einem Jahr viel mehr CO2-Ausstoss, wie die Menschen in 10 Jahren erzeugen.
Dazu kommt dann noch der CO2-Ausstoss aus dem Erdinnern über die Meere und Binnengewässer.Die Linken und Grünen verwenden ihre Klimapanikmache lediglich um von den leichtgläubigen Bürgern Wähler-Stimmen zu sammeln und dann die Wirtschaft in Europa und Schweiz zu behindern und verhindern, ganz im Interesse der USA, von wo aus die Linke- und Grünpolitik gegen uns vorangetrieben wird.
-
Ach die Vulkanlüge wieder mal — Sie scheinen auch so ein unbedarfter Bullshitter ohne Ahnung zu sein.
Der vulkanische Ausstoss von CO2 beträgt gerade mal zw. 0.6 bis max 1.5% des menschlichen Ausstosses.
Beim Pinatubo 1991 waren es rund 1.5% – also nix im Vergleich zum anthropogenen Ausstoss.
https://www.helmholtz-klima.de/klimafakten/behauptung-vulkane-emittieren-mehr-kohlendioxid-als-die-menschen
-
-
Im Gegenteil, es war die wohl erfolgreichste Konferenz für die Welt der letzten Jahre. Vergessen wir die Politiker und „Offiziellen“. Die reden nur schöne Worte – immer. Es kommt auf die Personen an, die etwas bewegen. Und das sind die Innovatoren, Entrepreneurs und viele Firmen generell. Und die waren in Dubai anwesend. Und die haben sich vernetzt, und nur die bewegen die Welt vorwärts. Und genau das werden sie machen. Denn Fossil ist tot, jeder weiss das. Auch die Erdölländer.
-
Soso, also ich weiss das nicht. An was machst du deine steile These fest, dass „Fossil“ tot ist?
-
Mineralöl ist leider nicht fossilen Ursprungs, auch wenn das die Strippenzieher seit Jahrzehnten behaupten. Verschiedene Analysen zeigen dass Mineralöl abiotisch ist und aus dem Erdinneren stammt. Stillgelegte Bohrlöcher haben nach einer längeren Förderpause plötzlich wieder messbare Fördermengen. Das Öl fliesst also im Laufe der Zeit wieder nach…
Das Märchen mit den Fossilen Wälder etc. lässt sich an diversen Stellen direkt widerlegen, es ist nur wieder eine weitere Manipulation um mit dem Damoklesschwert „Peakoil“ die Menschen in Angst und die Preise in die Höhe zu treiben. Man kann Ölfelder an Orten vorfinden, an denen es aus geologischen/tektonischen Gründen niemals Urzeitliche Wälder gegeben haben kann.
Und nochmals: es gibt keinen menschengemachten Klimawandel – auch dazu gibt es zahlreiche Forschungsstudien – die es oftmals – und falls überhaupt – nur auf Umwegen an die Öffentlichkeit gelangen, da unsere MS-Medien teil der Verschwörung sind.
Vielleicht vom betreuten Denken mal wegkommen für einen kurzen Augenblick?
-
-
In der Tat “gibt es keine wissenschaftlichen Belege”, dass die angebliche globale „Erwärmung“ begrenzt werden könnte. Es kann leicht auch wieder sehr viel kälter werden – in 100 Jahren.
Und bei stetig steigenden Strompreisen konsumiere ich laufend mehr fossile Energien. Diese sind zahlbar. -
Als Jung FDP Grossrat mit KV-Abschluss und als angelernter Verwalter empfehle ich den Mietern und Wohnungseigentümern den Kühlschrank immer auf 7 Grad zu stellen. Dann ist die Butter immer weich und kann sofort aufs Brot gestrichen werden. Nebei spart man auch Strom und rettet die Welt.
Foifer und Weggli. Kein eierkochender Ogi mehr nötig.-
Leider so, leere Phrasen und eindimensionales Denken. Mehr kann er nicht.
-
-
Nun das Klima werden wir nicht ändern können.
Das ganze Brimborium inkl. den COPs dient nur der Geldabknöpferei und der Beschäftigung der Politiker um uns zu sagen wie wichtig das diese sind, und uns schützen wollen. Wer sich damit beschäftigen möchte was wir hier in der Schweiz und Deutschland so erreichen, soll sich mal die Zahlen vom CO2 Ausstoss 1995/2005und 2015 anschauen, während De und Ch in der Grafik jeweils ein paar mm zurück kommen, wächst der Ausstoss in China um jeweils 10cm! Dazu kommen noch andere wie Indien und co.
Das einzige wo wir hier in DE und CH erreichen ist die Vernichtung unseres Wohlstandes, dabei werden genau die Länder dann sich sagen was bringt das CO2 Getue ausser Armut, dies wollen wir nicht!
Wir fahren und heizen Elektrisch, dafür müssen wir Unmengen an Kohle verbrennen ( einmal die Braunkohle und die andere ist die Monetäre)-
„Nun das Klima werden wir nicht ändern können.“ – Totale Fake News!
„Das einzige wo wir hier in DE und CH erreichen ist die Vernichtung unseres Wohlstandes …“ – Abgesehen davon, dass die Menschheit (wir) gar keine andere Wahl hat, weil es keine Alternative gibt: Nur wenn man das Ganze als Bedrohung und nicht als das was es ist, als Chance, wahrnimmt. Wenn das Glass aber immer halbleer ist …
-
@Totale Fake News: Du Glaubst das wir das Klima ändern können!
Was denkst wie viel CO2 wird nur durch die Aktuellen sinnlosen Kriege verursacht? Und die Vulkanausbrüche? Vielleicht sollten wir ja noch eine Sonnensteuer erheben. Das Klima wird wärmer und wider kälter, wäre dies nicht so, wären wir ja immer noch in der Eiszeit. Die ganze Klimahysterie verursacht bereits Kobraeffekte! Bei uns ist das Erdgas drei mal so teuer wie vor dem Krieg, obwohl der Marktpreis wieder auf vor Kriegsniveau ist, die Gaswerke wollen a damit die Verbraucher zum umstieg animieren, was passiert, bei uns im Dorf heizen viele wieder mit Braunkohle und nutzen das Gas nur noch als Ergänzung bis der Kamin brennt. -
@Realist: Ja, dann brennt halt der Kamin. Selber schuld.
Und in der Schweiz wird keine Braunkohle verbrannt, was auch immer ein Kobraeffekt sein soll. -
@Deiner aus der Lausitz,
Ich kann dem Realist nur zustimmen.
Braunkohle wird nicht verheizt!
Rekord und Google können dir Weiterhelfen, genauso Wikipedia zum Kobra-Effekt.
-
-
Ich fragen mich, welhalb Welt-Klimakonferenzen PHYSISCH stattfinden müssen, und falls ja, warum immer am Arsch der Welt. Jedes Land kommt da mit einer ganzen (überflüssigen) Delegation an.
Eine solche Konferenz weniger und die Temperatur sinkt um 1 Grad.
-
Nicht Dubai ist/war das Problem, sondern diese COPs an sich. Ich lebe in Dubai und konnte dieses sinnentleerte Spektakel aus der Nähe betrachten. Man musste schmunzeln wenn ganze Hauptverkehrsachsen für die US Delegation gesperrt wurden, damit diese mit Ihren eigens aus den USA eingeflogenen V8 Chevy Super-SUVs im Tross zur COP chauffiert wurden. Versteht sich, dass dies nur der zweiten Garde vergönnt war. Die Erste flog die Strecke natürlich im Helikopter ab, man ist ja wer. Der Helikopter Verkehr war in dieser Zeit übrigens heftig, nicht nur zu Gunsten der US Delegation. Ich glaube, nur Steinmeier aus D liess man stehen! Selbstredend, dass sich all die Klimabesorgten mit dem Flugzeug einfliegen liessen, die erste Garde natürlich wiederum im private jet oder dann zumindest im Regierungsflieger. Ev hat der eine oder andere noch kompensiert und sich nach dem Ablass viel besser gefühlt.
Wer noch an diesen Stuss wie COPs, WEF und wie sie sonst noch heissen mögen glaubt, dem sei zu empfehlen: auf die Bäume ihr Affen! Übrigens: anfangs Dezember ist es in Dubai sehr angenehm bzgl Temp u Feuchtigkeit. Ein Schelm, wer böses denkt wie: ein idealer Zeitpkt für ein paar angenehm warme Tage am Meer. Aber ernste Gesichter haben sie alle gemacht, denn Masquerade ist das oberste Gebot wenn Kameras laufen u Mikrofone eingeschaltet sind. Herrlich, dieses amüsante Theater. -
Die ganze COP28 war eine komplette Farce! Die Menschen haben sich wie beim WEF in Davos geroffen um ihre Seilschaften zu finden. Mt Umweltgedanken hatte das gar nchts zu tun. Ohne äussere Einflüsse wie z.B. ein grosser Asteroideneinschlag oder ein ein heftiger Vulkanausbruch mit weltweiten Folgen wird kaum etwas passieren. Zu stark sind die Seilschaften und Bündnisse in Regierungen, Machtzentren, sowei Wirtschaft und Industrie. Das Volk wird rundherum komplett für blöd verkauft.
-
zum verarschen gehören zwei.
-
-
Planwirtschaft für linksgrüne Träumer: „Netto-Null“ per 1.1.2037. So wird in Basel „geplant“.
Fossile Energieträger werden noch immer und ewig verwendet werden. Anpassen an die Klimaveränderungen ist angesagt, so wie unsere Vorfahren das jahrtausendelang getan haben.
Wer meint, das Klima beeinflussen zu können, der glaubt auch an Regenmacher.-
Liebe Brüder und Schwestern
Der Regenmacher glaubte nicht daran, ab und zu auf ein Stück Fleisch oder einen Flug pro Jahr verzichten zu können. Aber fähig zu sein, sich an eine Welt anpassen zu können, die 2 Grad wärmer sein würde, davon war er überzeugt.
-
-
Bärbock, Habeck, Greenpeace, und Co. reisen ständig in Flugzeugen. Zu ihren unnötigen Klimakonferenzen reisen sie zu tausenden von Klimaschwindlern über tausende Kilometer sinnlos heran.
Das in den letzten drei hundert Jahren riesige Waldflächen abgeholzt wurden und zu Äckern verwandelt wurden, welche die Erdoberfläche nicht mehr vor der Sonnen- Direktbestrahlung schützen und deshalb die Sonnenwärme aufnehmen und speichern und somit das Klima erwärmen, davon wollen sie nichts wissen die grünen Falschspieler. Nur die unsinnige CO2-Lüge soll schuld sein. Völlig verlogen die Politik dieser link-grünen Klimasekten.
Die Abschmelzung der über 1km dicken Gletscherschichten der Eiszeit begann schon lange
bevor die Machinen der Menschen CO2-Ausstoss produzierten.Die Klimapolitik der Linken, Grünen und Mitte beruht auf grössten Lügen!
-
Bitte bitte bitte lieber Herr Hässig. Keine Klimathemen hier.
-
Naja, eine Versammlung der Brandstifter bei der Feuerwehr. Nur die Zeiten ändern sich, die Menschen nicht.
-
Wenn ihr jungen, gehirn-indoktrinierten Menschen endlich rational denken könntet, würdet ihr merken, dass der Abstand der Sonne zur Erde viel matchentscheidener ist, als euer wokes Klima-Programm. Es wurde schon vor Dekaden prophezeit, dass wenn die Menschheit dumm genug ist, die Luft besteuert wird. Voila, heute haben wir CO2-Abgaben. Und das auf ideologisch geprägten Analysen basierend, welche mit echter Empirie nichts am Hut haben. Gute Nacht an alle westlichen woken Staaten!
-
Wir dürfen nach wie vor auf unsere demokratische Staatsordnung vertrauen. Dank ihr werden wir in nicht allzu ferner Zukunft eine Einsicht zurückgewinnen: Die sich uns stellenden multiplen Probleme, darunter das CO2-Problem und der daraus resultierende Klimawandel als einer der grossen Treiber, können nur auf Grundlage einer Diskussion über Ziel und Vorgehen gelöst werden, in welcher die teilnehmenden Bevölkerungsschichten sich einem gemeinsamen, minimalen Grundkonsens hinsichtlich Faktentreue, Wissenschaftlichkeit und Redlichkeit verpflichtet fühlen.
Leute ausserhalb dieses Konsenses werden einfach ignoriert werden. Desinformation, das stets lauteste Geschrei, die herbeigeredete Mehrheit, der dreiste Alleinanspruch auf die Definition einer nichtexistenten Leitkultur, das andauernde Verschieben der Grenze zwischen anständig und unanständig, die scheinheilige Einforderung von Toleranz gegenüber intoleranter Ignoranz, das Kategorisieren in Wert und Unwert werden als das erkannt werden, was es ist: Destruktives, rechtsautoritäres Gepöbel aus niederen Beweggründen.
Und nein, der Versuch der Gleichstellung mit links-grün oder woke ist nicht zulässig.-
Oje.
-
-
Ausstieg aus den “fossilen” Energiequellen ist Ausstieg aus dem Wohlstand…. Also bitte mit gutem Beispiel voran: keine Urlaubsflüge, kein Fast-Fashion, kein Amazon, kein Handy, keine Komputer, kein Internet …und bitte auch als ‚Privatperson’ so leben, dann erst glaub ich’s
-
Immer wieder beeindruckend, wie ineffizient im Gegensatz zu allem anderen der sogenannte Wohlstand sein darf.
Und wegen dem guten Beispiel: Tu nicht so, als würdest Du auch nur im entferntesten daran denken, Dein Verhalten zu ändern, wenn es nur genügend andere tun würden. Es ist einfach deine Entschuldigung, nichts zu tun. Wobei ich Dir durchaus recht gebe, dass Deine Möglichkeiten dazu – wie die von uns allen – begrenzt sind. Aber das ist, u.a. dank Dir, politisch so gewollt.
-
-
hat die die Bärblöd diese Konferenz als vollen Erfolg bezeichnet.
In einer Zeit in der eine Mehrheit die Bärblöd, den Schwedischen Balg und den Impfclown als heilige verehren, haben die Klima- und Pharmaprofiteure leichtes Spiel.
Mit den Profiteuren meine ich die die richtig absahnen, mit Milliardenbeträgen, nicht die armseligen Trittbrettfahrer die einige tausend Fränklein an der Börse mit Kriegs-, Klimwahn- und Pharmaaktien beim Untergang noch die Brosamen vom Tisch der WEF Klausis vom Boden auflecken.
Was für ein jämmerliches Leben, der Frust und die Angst in diesen Gesichtern in diesen Tagen noch besser zu abzulesen, als schon in den vergangenen zwei Jahren, bei der Blick und Tagilektüre im öffentlichen Verkehr oder in den Gesichtern der mit Müh und Not geleasten SUV’s.
Erfreut Euch doch an der Natur und den einfachen Dingen des Lebens, anstatt im Hamsterrad Trübsal zu blasen und als perfekte Schafe Euch manipulieren zu lassen.
Es gibt kein richtiges Leben im falschen Leben.
-
wie man den Schlafschafen, jeden, aber wirklich jeden Schei.., erzählen kann.
Die ungewaschene Schwedische Göre wird von Staatsmännern empfangen und der ganze C-Virus Schei.. geht schon wieder von vorne los um nochmals den grossen Reibach zu machen.
Hermann Hesse sagte damals schon in seinen alten Tagen in Montagnola, er lese keine Zeitungen mehr, die würden nur noch Lug und Trug verbreiten.
Hat sich etwas geändert?
Ja, es ist tausend Mal schlimmer heute und die Menschen sind noch blöder geworden.
Da kann man nur noch gute Nacht wünschen.
-
Gute Nacht, Schafschlaf!😴 💤 🌙
-
-
Wenn uns die Oelstaaten nicht mehr abzocken, zocken und die Solar Lieferanten allen voran die Chinesen ab. Die interessiert nur der Profit egal mit was unsere CO2 Histerie kommt denen gerade Recht. Ich bin trotzdem für Öl bzw. Benzin, Motorenlärm und nicht für Nähmaschinen oder Matchbox Autos auf der Strasse.
Und sind wir ehrlich Öl hat uns dahin gebracht wo wir jetzt sind.
-
Ja, mit dem letzten Satz hast Du tatsächlich in jeder Beziehung recht.
-
-
Frau Moore gehen Sie mal zu ARAMCO ! 160 Milliarden Gewinn die grösste Firma der Welt (noch nicht lange) Aramco bringt uns ab 2026 mit grünem Solarstrom den e-Fuel oder synthetischer Kraftstoff in den Fahrzeugtank , in den Flugzeugtank und wo immer es Sinn macht ohne die Triebwerke oder Automotoren umzustellen. Die Saudis werden in schnellen Schritten uns verkaufen was zur schnellsten CO2 Minderung beiträgt. Mitten drin die CH firma Sulzer und Sie werden staunen, wenn Sie Googlen ARAMCO Sulzer E-fuels wie rasch ohne bla-bla die Energie der Zukunkt kommt. 2026!
-
@Schweizer
Sulzer aus Wintiç? Die haben den Schiffsdiesel erfunden der mit Schweröl einhundert Jahre lang taktet. Und genau die sollen nun zusammen mit Aramco aus 1001 Nacht wegen den Klimafuzzys die technische Lösung haben? Da bleibe ich aber lieber beim Natur-Öl, kaufe es halt bei den Russen anstatt den Muselmanen und die Klimafuzzys sollen einfach in ihren Tesla rumsurren. Jede Wette das Klima ändert sich. zum Glück.
-
-
Auf der COP28 hat ausser ein paar naiven Journalisten garantiert keiner an den Climate-Hoax geglaubt.
Die einen wollen ihr Erdöl verkaufen und die anderen CO2-Subventionen einkassieren.
Ich gebe mein Geld lieber für Erdöl aus. Das ist günstig, hat sich bewährt und ich muss nicht noch an diverse Bürokraten, NGOs und sonstige Abzocker Ablass zahlen.-
Ich bitte Sie: d.h. Journalierende, Bürokratierende & Abzockende
-
-
Oh mein Gott – Matilda – studiert in Amsterdam und Berlin: Noch Fragen?
Hässigs „Gnaden Farm für Top Journalisten“ ist wie „Caritas für Millionäre“.
Meinen Bugatti vollgetankt und Ausflug ins Tessin gemacht – herrlich – Sonne bei 15 Grad.
-
Nun verbreitet Insideparadeplatz den CO2-Stuss auch schon. Gute Nacht.
-
IP verbreitet nur noch Bockmist und ist ein Aergernis. Frau Moore hat auch entdeckt, dass hier jeder Nonsens Beitrag veröffentlicht wird. Sie fühlt sich auch stark mit jedem Beitrag, der hier erscheint. Mir graut es schon an das nächste Jahr zu denken, LH schafft es bestimmt wieder, noch weiter im Sumpf zu stochern!
-
-
Heute verbreitet die NZZ mal wieder gute Laune. Einfach weiter so wie bisher, denn zukünftig könnte in der trockener werdenden Schweiz Quinoa den Weizen, Sorghum den Mais ersetzen. Mit Betonung auf könnte, denn das passiert nicht von heute auf Morgen, und Verarbeitungsanlagen gibt es auch noch keine. Und das mit Leuten, die einen Tobsuchtsanfall bekommen, wenn man ihnen vorschlägt, ein Stück Fleisch weniger zu essen. Oder keine Avocado zu kaufen. Oder nur noch zwei, nicht dreimal pro Jahr zu fliegen.
-
Das Problem sind nicht die Profiteure, die gibt es immer und überall, wo es ihnen erlaubt wird. Gelegenheiten machen Abzocker und Dummköpfe ermöglichen sie.
Das Problem sind die ignoranten Volldeppen, die diesen CO2 Blödsinnn glauben, weil sie zu faul sind, mal irgendwas zu lernen und sich so die Möglichkei zu verschaffen, selbst beurteilen zu können. Die meinen, schon mal was davon gehört zu haben, sei gleichbedeutend wie Wissen. Und die sich lieber auf Strassen kleben oder Kunstwerke mit Suppe verschandeln, als mal ein Buch zu in die Hand zu nehmen. Ihr seid es, die die Abzocke durch diese Leute erst ermöglichen und in nicht alzu ferner Zukunft so gewaltig zur Kasse gebeten werdet, wie Ihr es Euch in Euren übelsten Albträumen nie hättet vorstellen können.
Ein Trost bleibt Euch: Durch Schaden wird man klüger. Ihr werded aber viel Schaden brauchen, sehr viel sogar ! Aber bis es soweit ist, werdet Ihr weiter Erfüllungsgehilfen für Milliardärsträume sein. Damit einer Milliardär werden kann, müssen Tausende ärmer werden, denn nihil ex nihilo. Von nichts kommt nichts. Punkt!
Wie sagte doch Einstein mal: „Um ein perfektes Mitglied einer Schafsherde zu sein, muss man vor allem eines sein: Ein Schaf“
-
Na Franz, wenn Du Dich im Nachhinein so liest, was empfindest Du? Spürst Du Dich eigentlich noch? Merkst Du, verzehrt von unbändigem, irrationalem Hass, dass Du Deinem Leser gegenüber komplett empathielos aufscheinst, als unfähig, Dich selbst und Deinen Platz in unserer Gesellschaft und unserer komplexen Welt in einen für Dein Gegenüber auch nur annähernd nachvollziehbaren Kontext einzuordnen?
Lass Dir helfen. Mach es für Dich. -
Na, hat der Franz die volle Wahrheit gesagt und nun ist es schwer zu ertragen, als perfektes Schaf, beim blöken erwischt worden zu sein.
Und nicht vergessen; die nächste Gratisbratwurst und die Gesichtswindel abholen beim nächsten Booster.
Glaub auch diesmal daran, Du machst es nicht für Dich, sondern natürlich für uns.
„Es würde sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.“
-
na Philantrop, wenn du dir mal deine Klugscheisserei bzgl. Empfindung und Bemerkung so durchliest, was spürst du da dabei? Kannst du erkennen, dass deine Ratschläge eigentlich keine Sau mehr lesen möchte?
Wie glaubst du, wirkst du auf deine Gegenüber, wenn du wie ein dummes, programmiertes Roboter-Arschloch daher kommst und anderen von deiner Künstlichen Intelligenz überzeugen willst?
Ich habe dich nicht in die Welt gesetzt, dass du andere belehrst oder heilst, ich habe dich in die Welt gesetzt, dass du der Mutter Erde dienst! Dir ist nicht mehr zu helfen. Gehe nach Hause!
-
@Philantrop:
Sie verwechseln ihnen eigenen unbändigen, irrationalen Hass auf Selberdenkende mit dem Realismus, den Franz Zorn-Wüthrich an den Tag legt. Ich empfehle ihnen die eigene Medizin: Lassen sie sich helfen – von Leuten, die noch selber denken können. -
Die meisten Kommentare zeigen, dass die Menschheit nichts verstanden hat. Das Leben ist durch Macht und Gier bestimmt. Man glaubt Reichtum und Wohlstand sei eine unabingbare Errungenschaft. Vielmehr ist sie eine Bürde, die in Kürze nicht mehr tragbar sein wird. Die Regierungen sind weltweit daran, die Macht an die WHO abzugeben. Wie Hampelmänner werden sie danach gesteuert durch die Entscheid weniger sehr Mächtiger, welche sich nicht einen Deut scheren um die Menschen, sondern hre Machtstellung ausbauen und ausnutzen wollen. Jetzt mögen Sie villeicht denken, dass das alles irrsinniger Quatsch ist, aber sie werden daran denken, wenn auch Se betroffen werden davon.
Die Welt hätte ein schöner Ort sein können – ohne Menschen, we sich herausstellt!
-
Franz, ist das Wintergetreide schon ausgebracht?
-
Richtig herzig, mit welch geringem Aufwand sich in diesem Blog der gesellschaftliche Bodensatz herbeizitieren lässt, indem man nur den richtigen Schlammsammler installiert.
Nur die Viagra-Werbung fehlt noch. Die ist vielleicht etwas überkomplex.Noch ein bisschen wokeness, anyone?
-
Einfach alle Leasingautos aus dem Verkehr ziehen und man hat freie Fahrt wie vor vierzig Jahren.
-
-
China & Indien werden sich nie was vorschreiben lassen. Heute, morgen, in 10 und auch in 100 Jahren nicht.
Aber schön, dass die Träumer weiter träumen dürfen.
-
hoffentlich lässt du dir auch nichts mehr vorschreiben.
von keinem, von 10 und auch von 100 narzisstischen Arschlöchern nicht! -
die Menschheit (wir alle) haben gar keine andere Wahl, weil es keine Alternative gibt. Indien, aber noch mehr China ist das wohl bewusst. Wie das Beispiel Auto zeigt. Ohne China würden DE noch heute ihre alten Dreckschleudern produzieren mit der Begründung in Richtung „wir sind noch nicht soweit, es braucht mehr Zeit, vielleicht sind wir in 50 Jahren soweit“, etc.,etc. Nur hat (der Zukunftsmarkt) China nein zu den Dreckschleudern gesagt. Und schon ging es in DE fast über Nacht. Jetzt hat der Markt völlig neue und viele Mitspieler auf den Plan gebracht und die trägen Deutschen müssen sich noch mächtig anstrengen, um den Anschluss nicht zu verlieren.
-
@Lucy. Sie versprechen sich zuviel von China. In China landen die produzierten Elektroautos bereits auf Halde. Zuviele Mängel. Abgesehen davon: Elektroautos sind eine verübergehende Erscheinung. Der Wasserstoffantrieb wird kommen und das ist nur noch eine Frage von wenigen Jahren. Japan ist bereits jetzt Frontrunner und die Deutschen merkens auch langsam.
-
Sister, hör auf Mist zu labern.
-
-
Wie viele COPs braucht es noch?
Eigentlich keine mehr, weil dieser CO2-Kampf völliger Leerlauf ist.
Das Klima ändert sich seit Millionen Jahren mit oder ohne unsere heutige Gesellschaft. Heute alles nur Politik: agieren damit man Politiker bleiben kann.
Zum CO2 gibt es nur Theorien, Modelle oder Perspektiven, aber keine wissenschaftliche Beweise. Genau so exakt, wie die Wetterprognose für die nächste Woche. Ich lach mich krumm.-
Ein Ewiggestriger! Ich würde mich krumm lachen über so viel Dummheit, Einfältigkeit und Ignoranz. Würde ich die Generation Z und die kommenden Generationen nicht so sehr bedauern.
-
Präzision Wetterprognose?
Auch ich lach mich krumm.
https://www.meteoschweiz.admin.ch/#tab=weekly-forecast
Es reicht nicht einmal für eine Woche mit der Prognostik.
Oh je wie das in 100 Jahren sein!???
-
-
CO2 ist eine wenn nicht die Hysterie der jüngeren Geschichte wo auch das Klima des Planeten von der Sonne abhängig ist und trotzdem so mancher glaubt mit das bald die Luft zum Atmen gekauft werden muss…wie war es doch gleich… keine CO2 Steuer für private Jets. Auf Autos deren Serie in der EU unter 10’000 bleibt auch keine CO2 Steuern… usw. Ich muss bald alle alten Heizungen rauswerfen um CO2 konform zu sein. Dafür werden Bäume niedergemetztelt die CO2 binden… gar nicht zu reden von den Mengen die davon in den Weltmeeren umher treiben..
-
Nun ja, da tun sie nun alle so entrüstet, das hätte man sich im Voraus schon denken können. Als Organisation oder Staat hätte ich da niemanden hingeschickt, Zeit vergeuden kann man auch eleganter. Mein Fazit, die Veranstaltung nur eines, ein schlechter Witz!
-
der Hans denkt immer noch in solidarischer Gemeinschaft, Organisation und Staatsgehorsam. Schlimm, wenn man nicht über den Tellerrand hinaus gucken will, gelle?
-
Nun ja, ein Supenkaspar bleibt eben ein Suppenkaspar, vor allem, wenn er es nicht mal bis zum Tellerrand bringt mit seiner Denkweise!
-
-
Ich hoffe immer noch, dass diese Matilda Moore ein Alter Ego von Lukas ist. Derselbe schrecklichr Schreibstil, derselbe eingeschränkte Wortschatz, derselbe schlecht recherchierte, rein emotional unterlegte Schwachsinn.
In der Beschreibung heisst es, diese Matilade habe XY studiert – was macht sie jetzt? Wurde das Studium abgeschlossen?
Einmal mehr ein rabenschwarzer Tag auf IP
-
Macht man ganz anders. Man macht vorwärts und andere die zu langsam sind haben verloren!
…Was fehlt, ist klar: kein verbindliches Ausstiegsdatum für fossile Energien…
Schweiz dürfte noch langsamer wie OPEC sein. Das war ein Abtasten wie weit die anderen gehen werden. Jetzt wissen sie, das voll Speed angesagt ist in allen Bereichen. Ihre Versuche bis jetzt den Barrel Preis in die Höhe zu treiben ging in die Hose.
BRD kann mittlerweile 50 % mit erneuerbaren Energien abdecken.
es gab auch Zeiten wo es schon zu 100% erreichte. Die PV Neuanlagen waren in Rekordzeit dieses Jahr erreicht und übertroffen worden. Für Windkraft sind Gesetze angepasst worden um da auch schneller vorwärts zu kommen mit Ausbau.EU und G7 werden noch ein Zahn zu legen und OPEC hinter sich lassen.
OPEC Staaten haben schon mittlerweile ein Unterdeckung was Einnahmen betrifft. Mit Wasserstoff Ausbau wird es dann richtig Böse werden.-
So viel Mist in so wenigen Sätzen von sich geben zu können, scheint mir geradezu rekordverdächtig … 🤣 Halleluja!
-
@Tribunal: Argumente braucht es nicht, gell?
-
@Dein Tribun
eure irrationalen Argumente könnt ihr euch dort hin schieben, wo die Sonne niemals scheint, ihr bemannten Raumfahrer der Darmspiegelung. -
@Tribun:
Sie brauchen Argumente: „BRD kann mittlerweile 50% abdecken, es gab Zeiten, wo es schon 100% erreichte“ – Ja, bei Sonnenschein und Wind möglicherweise. Und was passiert, wenn die Sonne und der Wind mal ausbleiben? Oder wenn auskommt, dass die Windturbinen viele unerwartete und negative Nebeneffekte haben, die zwar mittlerweile bekannt sind, aber vornehm verschwiegen werden? Oder wenn sich die Erkenntnis durchsetzt, dass nicht ein „verbindliches Ausstiegsdatum“ sondern unser allgemeiner Raubbau an Mutter Erde das Problem sind? -
Im Gegensatz zu Tribunal, verdienen wir unsere Kohle damit extrem Erfolgreich!
@TribunalJa, rekordverdächtig sind wir schon, was Performence betrifft! Das nicht nur seit 20 Jahre. Dank dummen Schweizer Politiker und Short Positionen wird dann sowas finanziert. Geld geht nicht in Börse verloren, es wandert in intelligentere Taschen!
Ich habe genug Kommentare abgegeben wo Kurse hinlaufen. Sie wurden bei weitem übertroffen! Also spar dir deine unintelligente Sülze und
geh zu Köppel, deinen Seelenverwandten! -
In BRD kann man Realtime sämtliche alle Daten aktuell einsehen.
@Aluhut..Ja, bei Sonnenschein und Wind möglicherweise…
Die 50% wurden erreicht, das ganze Jahr. Im Sommer 100% und darüber. Man will sogar APPs machen, wo Bürger sieht und aufgefordert wird, da den Strom zu verbrauchen für bessere Auslastung.
https://www.energy-charts.info/charts/power/chart.htm?l=de&c=DE
https://www.energy-charts.info/index.html?l=de&c=DEWas hat da Schweiz zu bieten? Da bekommt man einen Lachkrampf!
https://www.energy-charts.info/charts/power/chart.htm?l=de&c=CH
Ich würde mich einmal mit Wetter intensiv beschäftigen und dann würde
…Und was passiert, wenn die Sonne und der Wind mal ausbleiben?…
man wissen was da abgeht. Unser Speziallist lacht nur darüber, Schweizer Käse.
Dazu gibt es mittlerweile sehr umfangreiche und viele Studien die
…Windturbinen viele unerwartete und negative Nebeneffekte haben, die zwar mittlerweile bekannt sind, aber vornehm verschwiegen werden?…
nachweislich was ganz anderes aussagen. Den Unterfrequenzton hat man heute andere Möglichkeiten ihn zu begegnen.
Das trifft für Schweiz zu, da sie nur schwätzen und nicht in die Hufe
…Oder wenn sich die Erkenntnis durchsetzt, dass nicht ein “verbindliches Ausstiegsdatum…
kommen! BRD wird das Ziel früher erreichen, weil es die Bürger wollen. Alleine Balkonkraftwerke stemmen locker die KKW und mehr nach Berechnungen. Genehmigungspflichten hat sich erledigt und ist kein Problem mehr. Laternen als EV Lader kommen auch.
BRD PV run ist eine andere Hausnummer wie Schweiz. Windkraft sowieso und da wird ab nächstes Jahr durch neue Gesetze richtig vorwärts gemacht! EU Projekte gehen in selbe Richtung.
Mit Wasserstoff Aufbereitung und EU Netz wird dann OPEC vollends platt gemacht. -
@timeline07:
OMG, ich glaube es gibt Schlafschafe die derart hoffnungslos manipuliert und intellektuell ausgehölt sind, dass sie gar keine Chance mehr haben zu erkennen, was eine Lüge und was Wahrheit ist, was echt und was Fake ist. Darum halten sie sich immer an die Aussagen, die sich als „offiziell“, als „Expertenmeinung“ und als alleinige Wahrheit tarnen, denn dann meinen sie den „richtigen Fokus“ zu haben.Das Zeitalter der Aufklärung wird hochgehalten und gegenüber dem „dunklen Mittelalter“ als das Zeitalter des Fortschritts der Menschheit angemalt.
In Tat und Wahrheit erleben wir auf der Theaterbühne des Lebens seit Jahrtausenden immer und immer wieder die exakt gleichen Methoden die Menschen zu unterdrücken, auszubeuten und sie gegeneinander aufzuhetzen. Nur weil das Bühnenbild jeweils ein etwas anderer Anstrich erhält, glauben dann die Schafe dass sich ja alles ändert, verbessert und die Obrigkeit – in welcher Form sie sich auch immer zeigt – tatsächlich um das Wohl der Schafe oder des Planeten bemüht sei…
Weiterhin schöne Träume und frohe Weihnachten.
-
-
das hyper-witzige ist ja, dass sämtliche Gipfeli seit Jahrhunderten nur von gesteuerten Schauspieler-Bots abgehalten wurden, die in ihrem Hirnkasten ein laufendes Band von ihrem Grand-Master-Flash eingebaut hatten. Irgendwie lustig wenn man es weiß. Dann lässt man sich nämlich von so einer Laber-Brut NIEMALS verarschen!
Am Abspann jedes Croissants (Gipfeli) kommt dann noch der Satz: BILD dir deine Meinung. Doch keiner versteht ihn wirklich!
-
@Luki:
Wieviel muss man Dir zahlen, um solche komplett inhaltslosen Artikel zu publizieren? Ich biete das Doppelte, was dieses Schneeflöckchen zahlt, nur damit solche Artikel hier nicht mehr erscheinen von dieser Knalltütin.Sinnbefreites Geschwurbel in schlechtestem Deutsch und über alles hinweg kaum lesbar. „Public Policy“, ja schon klar. Schwafelinnenfach.
-
@Jens:
Wieviel Inhalt hast du eigentlich in deiner Schwurbel-Box? Was möchtest du denn gezahlt bekommen, dass du dich über Artikel anderer nicht mehr so echauffierst? – wie effizient setzt du deine eigene Energie für dich in deinem eigenen Leben ein? Woher wirst du denn das Geld nehmen, damit die Artikel von Schneeflöckchen nicht mehr erscheinen. Mach einmal die Augen zu, damit du siehst was du bist und wieviel du hast. -
@Die Je(a)ns-Bibel
Abgesehen davon, dass Du nicht lesen kannst, geht Dich das nichts an. Ich habe Luki angefragt. Wenn Erwachsene miteinander reden, sollte ein Kind wie Du schweigen. Aber Erziehung und selbständig denken, fehlt bei eurer Generation von vorne bis hinten.
-
wenn du dich persönlich mit dem Luki unterhalten willst, dann brauchst du ihm doch nur eine eMail zu schreiben. So von Erwachsenem zu Erwachsenem.
Lieber bleibe ich ein Kind und erwache, als dass ich ein großer, „erwachsener“ Idiot bin und nur noch in die Horizontale wachse!
-
Das sagte schon Laotse, kindliches denken ist das effektivste und schnellste System! Wissenschaftlich schon lange nachgewiesen.
@aber Jens!…Lieber bleibe ich ein Kind und erwache,…
Kinder lernen um ein vielfaches schneller. Dagegen sind Erwachsene lahme Krücken. Wenn wir an Problemlösungen herantreten, wenden wir unser Kind-Sein-System an! Das ist an Spinnereien unübertroffen.
Da hast du was sehr wertvolles behalten, was du ein Leben lang schützen musst! Die kreativsten Menschen denken wie Kinder.
Wenn Träume fliegen lernen/ Peter Pan
-
-
Tjaaa das Feeling eines Verbrenner Lambos ist eben ein anderes als eines Elektro Lambos!
Solange ist Super Benzin ein begehrter Rohstoff!!! 🤔-
..Oil ist wichtig und gut. Natürlich nicht in Tanks von Kreuzfahrtschiffen, Billig-Ferien-Flieger und gemieteten/geleasten Sportwagen. Denkt mal etwas weiter als die Elektro-Naiven…
-
Hallo Egon!
Wir genialen Menschen aus der Zukunft bauen Elektroautos mit Verbrenner-Imitationen. Schon mal etwas von Sound-Generator, Vibratoren und Dufterzeugern gehört? Ist schon genial was man mit Elektrizität alles anstellen kann. Da braucht man die fossilen Verbrenner-Junkies nicht mal mehr …
Apropos Öl! – die Dressings für unsere geilen Salate und Speisen funktionieren mit reinem Pflanzenöl 100%-ig. Sink about that! -
Bei einer H2R oder Nissan GTR mit 1100-1400PS kann ich es noch verstehen!
…das Feeling eines Verbrenner Lambos…
Aber Lambo ist schon eine lahme Krücke wo man Angst haben muss, hinten eine Leuchtkerze nach dem Ballern zu haben, schimpft ich Feuer!
Schon einmal Rimac gefahren? Nissan Kumpel schon. Seine Meinung, alles andere ist langsam dagegen. Die Motoren wenn sie hoch heulen ist eine Nummer. 3 Sek von 100-200 schaffen Lambo gerade auf 100!
Ein Plaid macht schon ein ähnliches Feeling, 4 Sek 100-200. Da kommt auch ein Lambo nicht hinter her.Gold Digger Frauen die auf Lambo Fahrer aus sind kann man natürlich bekommen. Da sind Freunde früher mit alten Schrottkisten vorgefahren um das zu vermeiden.
-
-
Die Generation Z kapierts eh nie. Die Abhängigkeit von den Ölstaaten ist unser Problem und nicht das Klima. Diese sind grossmehrheitlich Diktaturen. Der Westen wird von den Ölstaaten erpresst.Es gibt X-Phasen in der Weltgeschichte, wo das Klima wärmer bzw. kälter war als jetzt. In ihrer Blödheit wird die Generation Z bloss instrumentalisiert.
-
…genau, Gen Z kapiert das nie…ebenso wenig, wie wichtig disziplinierte, engangierte Arbeit für unser Wohlstand ist…
-
Das sonderbare dabei ist, dass die Nation, welche andere Staaten am meisten erpresst keine Diktatur ist sondern die USA. Wenn ein Staat nicht den Vorstellungen und Vorgaben der USA entspricht wird er sanktioniert und erpresst. Dasselbe geschieht in der EU, wenn sich Mitgliedsstaaten nicht genau so verhalten, wie dies die grossen Staaten wollen. Ein Paradebeispiel war dannzumal Österreich, wir brauchen somit nicht von Ungarn oder Polen zu sprechen.
-
Walti, sind es nun die USA oder die EU?
-
@Walti. Ich gehe davon aus, dass Sie mit „ein Staat“ Russland meinen. Nun, Russland versuchte mehrfach die EU, Europa und die Ukraine zu erpressen. Also folgten Konsequenzen für Russland, die Sanktionen. Russland als Kriegsverbrecher hat es nicht anders verdient, schliesslich will Europa nicht als Helfer eines Kriegsverbrechers gebrandmarkt werden.
-
-
Aus den Fossilen aussteigen geht nur wenn die die das wollen, das Öl kaufen und dann nicht verbrauchen. Ein gesamtes Ölfeld kaufen und dann die Masse im Boden lassen, that’s the way. Ich verkaufe Zertifikate wo sich jedermann beteiligen kann um unsere Welt vor dem Untergang und Wokness zu retten. Quasi das Gegenstück zum Wald den die Post in Thüringen kaufte. Ab 100.- ist man dabei. Firmen können auch mitmachen.
-
@ J.R. Ewing
…was für ein Schwachsinn ist das denn?? Diese Plattform ist kein Bazar für Verwirrte…. -
@Realist
Wie viele Zertifikate möchten Sie denn? Tun Sie etwas für das Klima 😉🙃
-
China & Indien werden sich nie was vorschreiben lassen. Heute, morgen, in 10 und auch in 100 Jahren nicht. Aber…
Die Generation Z kapierts eh nie. Die Abhängigkeit von den Ölstaaten ist unser Problem und nicht das Klima. Diese sind…
Das Problem sind nicht die Profiteure, die gibt es immer und überall, wo es ihnen erlaubt wird. Gelegenheiten machen Abzocker…