Assurinvest heisst eine Firma, die zur heissen Kartoffel für die Schwyzer Kantonalbank werden könnte. Dies zumindest behauptet Schweiz Aktuell, die Regionalausgabe des Schweizer Fernsehens.
Am letzten Donnerstag und Freitag erhoben die Fernsehmacher schwere Vorwürfe rund um einen Pensionskassen-Skandal. Im Zentrum steht eine PK namens Phoenix, die in Schieflage geraten war.
Wer ist schuld am Fall der Phoenix? Darum dreht sich ein ausufernder Rechtsstreit zwischen dem einstigen starken Mann der Phoenix sowie dessen Gegenspielern.
Diese sitzen ganz oben in der KB Schwyz sowie bei der erwähnten Assurinvest, eine PK-Managerin. Bei Assurinvest haben im VR die Schwyzer KB-Manager das Sagen, allen voran eine Frau.
Nicole Reinhard, die Nummer 2 der Staatsbank in der Zentralschweiz. Sie ist VR-Präsidentin der PK-Managerin.
Reinhard und ihr Chef, der CEO der Schwyzer KB, spielen denn auch die zentrale Rolle im PK-Krimi.
Zusammen mit dem inzwischen zurückgetretenen Kuno Kennel, dem damaligen Präsidenten der KB Schwyz, hatten sie sich an der Assurinvest mit 49 Prozent beteiligt.
Es brauchte einen 10 Millionen-Kredit. Gegen diesen wehrte sich laut einer Quelle der Kreditchef der KB.
Er soll von Kennel und dem CEO der SZKB, Peter Hilfiker, einem Ex-Kadermann der Aargau-KB, überstimmt worden sein.
Die Assurinvest hat Probleme. Die PK-Managerin hat nach der Phoenix eine weitere wichtige Pensionskasse als Kundin verloren.
Im Zentrum des Wirbels steht die Schwyz-KB-Chefin Reinhard als zuständige Präsidentin im VR der Assurinvest.
Die Bankerin und ihre Vorgesetzten müssen nun Fragen beantworten, die vor allem in der Politik im Kanton Schwyz laut werden, wie das Schweizer Fernsehen im zweiten Beitrag vermeldete.
Hingegen bleibt der Gründer der Assurinvest, welcher der KB Schwyz 49 Prozent seiner Firma verkauft hatte, im Hintergrund. Dabei hat er operativ die entscheidende Rolle gespielt.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Katholische Kirche: Sollte der zuständige Bischof von Schwyz einen Priester-Exorzisten der katholischen Kirche aussenden?
-
Segen der Opferung: Es dünkt, als wäre das Bauern-Opfer auserkoren, odar? (ancient customs of the vikings)
-
17.951 viewer in switzerlands financial community: That´s Reichs-Weite.
-
SZKBs NEXT top-model: Ich will auch in die nächste TV Staffel. Wo berwirbt man sich denn beim SRF?
-
Wird Nicoletta wohl beschattet? Wie im CS-Skandal?
-
FIS, wird Sie, allerdings von Uncle Sam (NSA, CIA, Zug etc.). Ausstehende Steuer-Schulden sind wohl überdimensional. Da wird Uncle Sam schon mal ungehalten.
-
Sabina, ja hast Du ein hübsches Pressefoto für uns?
Gerne kommen wir zum Interview persönlich, spontan zu Besuch. (SZKB-Schwyz, Château-Feusisberg, Pony-Hof, Yoga-Zug etc.)
Wir haben die besten Schweizer-Fotografen!
Grüsse, die Redaktion
-
-
Nur schon für die Tatsache, dass sie im Namen der SZKB 49 % gekauft hat, gehört sie vom Posten entfernt. Das ist jeweils der dümmstmögliche Deal den man machen kann. Praktisch identisches Risiko wie der andere Aktionär mit 51 % aber kann sich nicht durchsetzen in der GV und allen anderen wichtigen Gremien.
-
-
Virus? Compromised IT-Networks? Trojana? Where do the inside information come from?
-
Hey you f*****g guys! Our SZKB IT network is the safest on the planet and cannot be hacked anyway!
-
-
Ist die Täterin ein Schweizer oder ein Ausländer ? Ich meine, der SVP will es doch immer wissen, oder ?
-
Alle von öffentlichen Stellen beaufsichtigten Branchen wie die PK-Industrie und auch das Gesundheitswesen (inkl. Pharma) zieht infolge der hohen Geldbeträge die luschen und geldgeilen Operateure an wie der Kuh-Mist die Fliegen.
Vorschlag: alle PK-Vermögen steuerfrei an die Versicherten auszahlen und die AHV-Renten (inkl. Abzüge) verdoppeln.
-
Nicole A. Reinfall und S. Aerne haben manches spannendes Geschäftchen…. Bin gespannt was noch ans Licht kommt. Die Vizechefin ist machtgierig und selbstverliebt. Als ehemalige HR-Chefin sollte sie eigentlich mehr Menschlichkeit in sich tragen.
-
Nicole Reinhard & Serge Aerne????
Liegt doch nahe, oder nöd.Hat der Aerne nicht schon vorher bei BFW Liegenschaften krumme Dinger gedreht?
-
Mir würde der Durchblick fehlen bei NR.
Und nein, die BFW Liegenschaften AG war in den letzten Jahren sehr Erfolgreich. https://www.ey.com/Publication/vwLUAssets/ey-immobilien-investmentstudie-april-2018/$FILE/ey-immobilien-investmentstudie-april-2018.pdf
-
Aerne dreht schräge Sachen (vorher und nachher)….seinen Posten bei BFW ist er los. Jetzt dreht er weiter.
-
-
Sowas passiert, wenn man das 1 x 1 des Anlagegeschäftes nicht versteht: kein Mehrertrag ohne zusätzliches Risiko! Die Finanzindustrie produziert trotz Lehman Pleite weiter Anlagekonstrukte mit dem Ziel, auf Teufel komm raus Ertrag zu generieren! Das Risiko wird schöngeredet. Leider passiert das weiter, solange in den „Chefetagen“ Leute sitzen, die den Hals der Stakeholder vollstopfen müssen und ( wichtig) den eigenen Hals nicht genug vollbekommen!
Gier ist der Schlüssel zu diesem Tun! Verbunden mit mangelndem Fachwissen ein gefährlicher Cocktail…
Wetten? => ohne wirkliche Konsequenzen!! … -
Wie kann eine Bank erlauben, dass ihre Geschäftsleitungsmitglieder in eine Tochtergesellschaft investiert? Was sind das für Corporate Governance Prinzipien? Wie das Darlehen zeigt, kommt es ja früher oder später zu einem unvermeidbaren Interessenskonflikt.
Es ist schon bezeichnend, wie in einem so fortschrittlichem Land solche Korruption bei Finanzinstituten der öffentlichen Hand möglich sind.
-
@Fehlmann
Kann ein korruptes Land, wie die Schweiz überhaupt fortschrittlich sein ?
-
-
Und wiederum wird hier wohl schlussendlich der Versicherte oder der Garantiefonds die allfälligen Kosten resp. Verluste berappen müssen, weil Aktionnäre, Investoren und Kredit- oder Geldgeber ihre Scherfchen bereits ins Trockene gebracht haben…
-
Persoenlich finde ich, dass es viel zu viel Skandale rund um die Pensionskassen gibt. Da stimmt doch auch mit der Aufsichtsbehoerde etwas nicht.
-
Herr LH,
Peinlich recherchiert. Gehen Sie doch die Sachen auf den Grund Herr Hässig als die Phoenix Propaganda von Herrn Notaris SRF zu wiederholen. Hauptsache die Bank angreifen um Klicks zu holen. Lügen haben kurze Beine, wir sehen es wenn die Urteile gesprochen sind.
-
Das Urteil ist längstens vorhanden. https://insideparadeplatz.ch/2019/09/19/banken-kennedy-kennel-in-deep-trouble/
-
@Christian…Angriff ist die beste Verteidigung. Jetzt alles noch politisieren und ein bisschen Lügen und man kann meinen, dass man davon kommt. Mich interessieren die Urteile der Strafverfolgung, das ganze Blabla ist nur PR. Es bleibt spannend. Es sind ja die versicherten der Phoenix die gegen Phoenix und seinen Stiftungsrat vorgehen. Ein Fall durch SA orchestriert. Die Bank war dumm anzubeissen. Jetzt sollen andere Schuld sein, dass es der Phoenix schlecht geht. Ich lache mich tot! Wo ist unser Geld SA?
-
-
Interessant zu sehen, wie SRF versucht objektiv zu berichten, während IP voll auf den Mann bzw. auf die Frau spielt. Klar, nur so kann IP die niederen Triebe seiner Leserschaft befriedigen. Weiterhin viel Spass.
-
@Grisch
Sie scheinen ja einen ganz hohen “Trieb“ zu haben.
-
-
Bei der SZKB leider nicht die einzige Verfehlung beim Thema der zeitgemässen Governance. Von ganz anderer Dimension sind die Interessenskonflikte bei der PK des Kantons Schwyz. Die funktioniert für die SZKB als Selbstbedienungsladen. Sie dürfen raten unter welcher Führung. Genau… 100 Punkte.
-
Sitzt dort nicht der Geschäftsführer der PK Schwyz in der Bank (auf jeden Fall im Organigramm… – evt. ist das Büro nicht im gleichen Haus, aber das Organigramm spricht Bände…
Dass das überhaupt geht? Diese Verbandelung sieht etwas wie Mauschelei aus..… wo ist der Chinese Wall? Wo ist hier die Aufsicht? – und… schauen sich die Leute morgens in den Spiegel und sagen: „alles gut und mit bestem Wissen und Gewissen gemacht“?????
-
-
Ein Fass ohne Boden.
Da sollte die FINMA mal genauer hinschauen.
In der gegenwärtigen (und auf unbestimmte Zeit dauernde) Lage werden weitere Mittel vernichtet.
Das Ding sollte sofort abgewickelt werden. -
Der Durchblick ist sehr klein! Kein grösseres Foto?
-
Jetzt machen auch Frauen mit in diesem grausamen Spiel.
-
@ echt zum schreien
Das ist ja nun wirklich flächendeckend schon lange zu sehen.
..Lagarde, Merkel, Widmer-Schlumpf, Clinton, Leuthard, Kopp, Fiala…..
die Liste ist endlos…, – Endschuldigung an die so benachteiligten Damen, die wir auf der Liste noch nicht aufgeführt haben, insbesondere natürlich die feinen “Quotendamen“.
Noch ein kleiner Tip an die Damen:
Je korrupter Ihr werdet, und je mehr “Ellenbögeln“ ihr lernt, desto schneller steigt Ihr auf, und der Staat ab. Die Rechnung habt Ihr aber letztlich alle mit-zu-zahlen, spätestens Eure armen Nachkommen.
-
-
Frauen sind demnach keine Garantie für ethisches und vorausschauendes Geschäften?!?
Da bin ich aber sehr überrascht…;-)) -
Sie heisst übrigens Nicole A. Reinhard Stahel. Vor allem das „A“ in der Mitte ist wichtig! Zudem verfügt sie über einen fundierten „Banking Rucksack“ (vor allem im HR) und darum kann ich nicht verstehen, weshalb sie auf die Assurinvest reingefallen ist ;-))
-
Dazu passt auch völlig unerfahrener Headhunter mit unstetem Werdegang betraut mit der CEO Suche. Bankrat quo vadis.
-
Da fragt man sich, was die Revisoren und die FINMA gemacht haben, um dieses offensichtliche Risiko zu minimieren?
– Unter welchen Auflagen ist es statthaft, dass sich eine Bank mit 49% an einem PK-Manager beteiligt?
– Wie steht es um die Unabhängigkeit beim Kreditprozess mit verbundenen Gesellschaften?
– Wie werden die Risiken aus solchen Transaktionen unabhängig überwacht?
– Welche Verantwortung kommt dem Bankrat bei solchen Geschäften zu? Kam der VR der Bank seiner Verantwortung nach?Wie es scheint haben die Schwyzer vom Raiffeisenskandal nicht viel gelernt. Verständlich, denn St. Gallen und Schwyz sind in völlig unterschiedlichen Teilen der Welt unterwegs.
-
Ziemlich wirre Geschichte, können sie diese bitte überbeiten damit man sie auch versteht und sieht was die konkreten Anschuldigungen sind?
-
Ob die Reinhard nun bei Koradi bei Gadola-Bau anheuert?
-
Nein, erst gibt es auch da eine „Ehrenrunde“ über das IFZ.
-
SZKBs NEXT top-model: Ich will auch in die nächste TV Staffel. Wo berwirbt man sich denn beim SRF?
Virus? Compromised IT-Networks? Trojana? Where do the inside information come from?
Nicole A. Reinfall und S. Aerne haben manches spannendes Geschäftchen.... Bin gespannt was noch ans Licht kommt. Die Vizechefin ist…