Thomas Jordans Herz war in Gefahr. Das zeigte sich bei einem ärztlichen Check. Der Rat der Mediziner war nicht ohne: Der Chef der Schweizerischen Notenbank soll sich einer Operation unterziehen.
Diese fand übers Wochenende statt und sei erfolgreich verlaufen, meldete heute früh die SNB. Jordan werde nach einer Erholungsphase seine Aufgabe als Präsident der Schweizer Zentralbank fortsetzen.
In welchem Spital Jordan operiert wurde, wollte eine Sprecherin heute früh nicht sagen. Das gehöre in dessen persönliche Sphäre. Er würde sich gut erholen.
Jordan lenkt die Geschicke der helvetischen Zentralbank seit bald 10 Jahren. Er sprang Anfang 2012 in die Bresche, als Vorgänger Philipp Hildebrand nach einem Insider-Vorfall nicht mehr zu halten war.
Unter Jordan kaufte die SNB Unmengen an Dollar, Euro, Yen und weiteren Devisen. Die Bilanz der Notenbank ist in diesem Jahr auf über 1’000 Milliarden Franken angeschwollen.
Auch die Gewinne schossen zuletzt durch die Decke. Im ersten Halbjahr 2021 gewann die SNB die gigantisch hohe Summe von 44 Milliarden Franken. Die UBS als Nr. 1 des Landes kommt auf einen Zehntel.
Die SNB zählt heute zu den grossen Aktien-Investoren. Vor allem in den USA gilt die Franken-Notenbank inzwischen als einer der spielbestimmenden Akteure.
Dies führt auch zu speziellen Investments. Im zweiten Quartal hat die SNB unter Jordan für 47 Millionen Dollar zusätzliche Titel der US-Kinokette AMC erworben. Die Aktie ist bei Robinhood-Aficionados beliebt.
Was die Herz-Operation von Thomas Jordan für dessen langfristige Zukunft bedeutet, bleibt abzuwarten. Der Stress im Job ist hoch. In diesem Jahr ist Jordan 58.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
War eigentlich der Herzfehler von Al-Capone oder Manson auch so interessant…..?
Ach sorry, die waren nur gewöhnliche Verbrecher, haben ja nur Schäden in Millionenhöhe verursacht und konnten nicht mit 1 Billion aufwarten.
-
Gute Besserung Jordan! Du wirst zwar nicht mehr Basketball spielen können, aber dein Trikot habe ich trotzdem #23#chicagobulls
-
was wird hier geschwafelt von „helvetischer Zentalbank“ und ähnliches. Es ist immer noch die SNB, ausgeschrieben Schweizerische Nationalbank!! Ebenfalls wird von „Gewinnen“ geredet: es sind ies imker noch zum grössten Teil „Buchgewinne“! Aber solche Ungenauigkeiten und „Blickismen“ sind ja ein Markenzeichen von IP/lh.
-
Sie wissen es ja ganz genau. Sind sie ein detektiv( miss marple)
-
Wurde er geimpft? Man liest doch viel, dass männliche impflinge unter myorkarditis leiden.( herzprobleme).
-
-
Gut das nicht auch noch das Spital erwähnt wird – richtigerweise wird darauf hingewiesen dass dies Privatsache ist. Ansonsten nothing new under the sun regarding SNB – vermisst habe ich nur noch die sonst üblichen destruktiven Nonsens-Beiträge von Marc Meyer und Rene Zeyer zum Thema SNB.
-
Vor etwa 2-3 Jahren haben die führenden Trillionärs-Clan’s in den USA beschlossen, die von ihnen geschaffene EU zu beenden.
Der Startschuss dazu war der BREXIT.
Die Schweizerischen Nachrichtendienste wissen vielleicht wo das nächste „Rechts“-Extremen-Konzert stattfindet, leider aber sind sie in Sachen politischer Machtrealität TOTAL unfähig; kein Wunder wenn der Hauptinformant der Kadavertreue BND ist……
Somit ist die ganze Schweiz (Politik, Finanz, Industrie, Kultur, Sport etc.) vollblind was diese Entwicklung angeht.
Lediglich die „Fussballklasse“ spürt instinktiv, dass es definitiv NICHT die EU sein wird und artikuliert dies entsprechend auf deren level – dafür werden sie dann als „Naaazi“, EU-Hasser und dergleichen bezeichnet…..Die SNB muss natürlich teilweise diesem Kurs folgen und hat in den letzten Jahren den Euro mit beinahe einer Trillion „gestützt“.
Zudem hat sie für riesige Mengen US-Werte gekauft (FANG etc.), welche teilweise in astronomischen Höhen schweben…..Wenn ein Mensch nun die Hauptverantwortung für solche Manöver trägt, hat er unweigerlich Schlafstörungen und spürt, ob er will oder nicht, gigantischen „Stress“.
Man stelle sich vor, wenn noch ein weiterer Staat die EU verlässt (was sehr bald geschehen wird) und gleichzeitig eine „Korrektur“ von 20-50% and den Börsen stattfindet, dann ist die SNB und „Ihr“ Franken History…
Dem kann und konnte sich auch ein Herr Jordan nicht entziehen.
Die Konsequenz ist bei JEDEM Menschen dieselbe:Das schwächste Organ gives in first !
Beste Genesung Herr Jordan und es geht auch ohne Top-Job weiter……..!!!
-
Sie haben aber auch Null Ahnung von der Materie.
Auch wenn die weltweiten Börsen um 50% einbrechen sollten, dann würde das SNB EK von aktuell 221 Mrd „nur“ um 110 Mrd (die aktuelle Aktienposition ist zufälligerweise auch rund 221 Mrd) tauchen und die SNB hätte immer noch 111 Mrd Schwankungsreserven/EK.
.
Im übrigen gibt es in den USA keine Trillionaires Clans (oder meinten Sie einfach Milliardärsclans) — eine Billionenclan (auf deutsch Billion 10^12) gibt es höchstens in Saudi-Arabien im Königshaus, aber das sind einige Tausend Köpfe!
-
-
Gute Besserung!
Aber jetzt Hand aufs Herz. Ist es nicht pervers, was die SNB veranstalten muss, um ein Krüppel-Konstrukt namens Euro zu stützen?
-
So so……hat er schlaflose Nächte ob seinem SNB Kurs?
Kann er nur hoffen, die Chirurgen sind besser wie er selber und machen wenigstens die gute Arbeit für ihr Geld. ((-:-
Ach Walterli
Gut haben einfach Sie und Ihr Spezi Dr. Meyer bei der SNB absolut rein gar nix zu melden!
-
-
Gute Besserung, auf dass Sie sich schnell von der Impfung erholen!
-
Der Vorfall steht in keinem Zusammenhang mit einer Covid Impfung. Genau wie bei Ex Regierungsrat Borradori, der top fit war und beim Sport an einem Herzstillstand verstorben ist oder wie bei der Landesmutter des Fürstentums Liechtenstein, die einem Hirnschlag erlag. Herrn Jordan wünsche ich gute Besserung, für ihn, aber auch für die Schweiz, weil ein SP oder gar ein grüner Nationalbank-Chef definitiv das Ende des Schweizer Frankens wäre.
-
Borradori topfit????
Schauen Sie ihm ins Gesicht…..sehr schwächlich. -
Fredericoticino, Sie wissen schon, dass Borradori am Unfalltag für den New York Marathon trainierte?
-
-
Gute Besserung! Der Blick wird es sicher hinbiegen und mit Corona in Verbindung bringen.
-
Mit Corona sicher, aber sicher nicht mit der Corona Impfung.
-
-
Gute Besserung, damit er das kommende SNB-Debakel noch selbst verantworten kann.
-
Wünsche Herrn Dr. Jordan baldige und gute Besserung!
-
Herrn Jordan sei gute Besserung gewünscht. Hoffentlich kann er sein Amt noch einige Jahre versehen, er macht das gut.
-
Impfschaden?
-
eher bei Ihnen Hirnschaden
-
-
Meine besten Genesungswünsche!
Alles Andere ist unwichtig, Punkt. -
Die gleichen die Altersbashing in den Medien immer wieder beklagen machen hier übelstes Altersbashing: Mit 58 Wie lange…
Das geht einfach gar nicht!!
-
Inwiefern sollte es journalistisch eine Rolle spielen, in welchem Spital er operiert wurde?
-
Da kann man eigentlich nur „Baldige Genesung, Herr Jordan“ wünschen.
-
Bilanzen und Blutdruck steigen bei den Notenbankern parallel immer höher.
Niemand darf sich wundern, wenn es bald krachen wird bei Aktien und Banken auf dieser Welt. Fällt ein wichtiger Dominostein im Kredit- und Schuldenschneeballsytem der Notenbanken und Banken um, wird alles umgerissen und umgepflügt werden.
Die “Finanzseiltänzer“ stehen auf immer dünneren Fäden, sowie auf immer unsicheren Füssen, und die Fallhöhe wird immer höher. Das bereitet natürlich grosse Belastungen für deren Herzen.
Wenn einer dieser “Finanzseiltänzer“ abstürzt, wird die Welt danach nicht mehr die gleiche sein wie heute. Die Notenbanker wissen das, die überwiegende Mehrheit der Bevölkerungsmassen leider vermutlich eher nicht.
-
Um bei den Fakten zu bleiben: Philipp Hildebrand hat weder ein Insider-Reglement noch ein Insider-Gesetz verletzt, auch wenn die laute Kampagne gegen ihn dies immer wieder behauptete. Ein Insider-Vergehen wurde ihm juristisch weder je zur Last gelegt, noch nachgewiesen. Straftaten wurden jedoch auf Seiten der Intriganten gegen ihn nachgewiesen und gerichtlich geahndet.
-
Er kam nur weg, weil der Insidertatbestand Währungsgeschäfte nicht erfasste.
Zudem erzählte er, er habe über diese Geschäfte nicht gewusst. Dann kamen Dokumente hervor, die das Gegenteil bewiesen (er war in Teilen gar selbst der Auftraggeber). Darum musste er gemäss Urteil des Bankrates der SNB per sofort gehen.
-
Hildebrand hat Devisengeschäfte übers Konto seiner Ehefrau getätigt.
Wenn wir schon bei den Fakten bleiben wollen…….
-
SVPnahe Kreise verbreiten dieses Märchen gezielt, um von den Insidervorfällen in den eigenen Reihen abzulenken.
Es war denn auch ein SVP Sympathisant, der die Kontoauszüge von Hildebrand in der Bank stahl und sie Herman Lei von der SVP TG überbrachte. Dieser hat sie dann dem Oberguru weitergeleitet in der Hoffnung er mache dann Polit-Karriere.
Die sollen zuerst in den eigenen Reihen ausmisten; diese Scheinheiligen.
-
Walti: Nun Philipp Hildebrand wurde bekanntlich auch Insiderhandel angedichtet, obwohl er vermutlich nicht mal wusste, dass seine Ex-Ehegattin sich noch ein paar grüne Scheine zum Schnäppchenpreis gekauft hatte damals im August 2011!
Ansonsten kommt Insiderhandel bei FX Geschäften auch relativ selten vor, da die Märkte schlichtweg zu gross und transparent sind und eine Landeswährung doch was anderes ist als eine Aktie einer Firma, wo es nur wenige gibt, die Insiderinfos haben.
-
-
Gute Besserung Herr Jordan! Alle weiteren Kommentare und Themen sind in einem solchen Moment nicht wichtig.
-
Respekt – gute Einstellung! Gleich welche Position, wir alle haben nur 1 Leben.
Gruss aus der Lombardei
-
-
Kein Wunder, dass die immer höher aufgeblähte Bilanz, und die immer “spezielleren Investments“ Herzprobleme bereiten. Die Bilanz wächst ihm offensichtlich über den Kopf.
Dies müsste eigentlich ein deutliches Alarmzeichen sein, dass etwas schief läuft.
Wer massgeblich an der Ausweitung eines grotesken internationalen Kreditschneeball-Finanzsystems beteiligt ist, trägt natürlich immer eine grosse Last auf sich herum. Manchmal erkennen Menschen die Probleme und Lasten, die sie sich selbst, und den anderen Menschen aufladen erst viel zu spät.
Wenn dann noch diverse verdummte “Weicheier“ aus dem Bundeshaus an die aufgebuchten Scheingewinne der spezialgesetzlichen SNB AG ran wollen, kommen noch weitere Belastungen fürs Herz des Finanzakrobaten-Grossmeisters.
Äusserlich lässt sich mit Worten und Lächeln vieles verdecken, auch wenn das innerliche des Körpers die Lasten kaum mehr aushält.
Wir wünschen dem Herrn Jordan trotzdem gute Besserung.
-
Die 1000 Milliarden Fremdwährungen liegen schwer auf…
Trotzdem: Gute Besserung!
-
Viel eher all diese inkompetenten gierigen Politiker und Gruppierungen, die meinen sie könnten sich am SNB Vermögen bedienen.
44 Vorstösse im Nationalrat soll es gegeben haben, die an die SNB Knete wollten, gut die meisten sind schon frühzeitig abgewimmelt worden, aber für die AHV Sanierung wollte dann auch der NR die SNB Kohle, aber der Ständerat hat dann dagegengehalten.
.
Alles Politiker die ihre Hausaufgaben nicht richtig machen und sich einfach bedienen wollen – von links bis rechts – die sollte man alle abwählen.
.
Wenn schon liegen diese Politiker und Gruppierungen wie die Klimarebellen, die ja gleich 100 Mrd von der SNB abzügeln wollen, Herrn Jordan zunehmend schwer auf!
-
-
Die OP am Devisenmarkt
führt noch zu keinem Herzinfarkt. -
Jordan ist ein guter Typ und diese Kritik und Krankheit gehört nicht ins IP. Geiger und Stöhlker werden sich bestimmt auch melden, diese Dorftrottel.
-
Habe noch selten einen so aalglatten, steifen und langweiligen Mann wie ihn angetroffen – ein Beamter eben.
Er hat es am Herz, die SNB an den Währungsreserven.
Und das ist die Veritas. -
Veritas du Heuchler…..
……mal sehen was Du meinst wenn deine Pensionskassengelder auf der Strecke bleiben ?
Aber ich mache mir da keine Illusionen, wenn Jordan nicht mehr bei der SNB ist wirds nicht besser, dann kommt nur einfach die nächste Flasche ins Direktorium.
-
Veritas: Ich bin froh haben wir so einen charakterfesten Mann an der SNB Spitze und nicht irgendeinen Hallodrio!
-
-
Bei aller Kritik an der SNB Strategie, ich möchte da keinesfalls im Direktorium sitzen, ich hätte schlaflose Nächte… Ist ein Monster-Job, jetzt auch noch mit dem ESG Blabla, den Begehrlichkeiten der Linken und Grünen, dem AMC Bashing, etc. Wünsche Herrn Jordan gute und rasche Genesung!
-
naja, als BTC Hodler hat er (und seine Buddies in den USA) ja auch einen Super Job gemacht 😉 Zentralbanken sind die besten Freunde von Krypto, nicht ohne Grund wurde Jerome Powell zum „Mr. Crypto“ vom letzten Jahr ernannt 🙂
-
Herr Roth: melden Sie sich doch (als nächste Flache!?)
-
-
Sorry Herr Hässig, aber so was gehört nicht in die Öffentlichkeit, nur damit sie etwas zu publizieren haben.
Gute Besserung Herr Jordan!-
Zur Info: die NZZ hat es ebenfalls erwähnt (wie jede andere Zeitung).
-
-
Ich wünsche ihm gute Genesung. Er kann sich mit dem Zurückkommen Zeit lassen, drucken können auch seine Stellvertreter (und dies ist ja das einzige, was die Zentralbanken tun).
-
@ Patrik Print
…was drucken die denn? ….Sie meinen aber nicht “Geld“ oder?
-
-
Gute Besserung
-
Dir auch, Trudi……
-
Und: ad multos annos!
-
Gute Besserung Herr Jordan! Alle weiteren Kommentare und Themen sind in einem solchen Moment nicht wichtig.
Da kann man eigentlich nur "Baldige Genesung, Herr Jordan" wünschen.
Bei aller Kritik an der SNB Strategie, ich möchte da keinesfalls im Direktorium sitzen, ich hätte schlaflose Nächte... Ist ein…