Sturm auf die Banken. Aber nicht so wie damals bei der Spar und Leihkasse Thun oder aktuell in Moskau vor den Bancomaten.
Sondern im Privatjet. Die Oligarchen Russlands versuchten mit notfallmässigen Besuchen ihrer Banken in Zürich, Genf und auch Monaco, noch vor Torschluss ihren dort gebunkerten Cash und Goldschatz zu holen.
Die Türen gingen schnell zu. Der Bundesrat hat sich gestern Nachmittag den EU-Sanktionen angeschlossen. Oligarchen-Konten wurden gesperrt, laut NZZ soll es um 50 bis 150 Milliarden Vermögen gehen.
Was tun? Über Basel-Mulhouse wurde reger Flugverkehr mit Oligarchen-Fliegern registriert, berichtet ein Russland-Kenner. Vermögende Russen landeten im Dreiländereck.
Von da gings in der Limousine im Expresstempo Richtung Zürich. Die CS kriegte Besuch ihrer „schweren“ Russenkunden. Die wussten, was es geschlagen hat: Bald würden sie auf dem Trockenen sitzen.
Also Tresors und Schrankfächer ausräumen. Gold, Schmuck, Nötli – alles mitnehmen, weg von der Unbill des aktuellen Geschehens.
In Genf, dem anderen Banken-Hotspot des Offshore-Landes, soll die Pictet besonders viele Oligarchen-Gelder horten.
Dritter „heisser“ Platz ist offenbar Monaco. „Schlitten mit Russen-Kennzeichen rasen durchs Fürstentum“, so ein Insider. Rasch Bares und Edles abholen – und ab auf die Yacht.
Panik der Hyper-Reichen des Planeten. Was es heisst, wenn die Assets plötzlich blockiert sind, erfuhr Viktor Vekselberg auf die eindrückliche Tour.
Als die Amerikaner den „guten“ Russen mit Sitz in der Schweiz vor 4 Jahren über Nacht zur Persona non grata erklärten, stand der Milliardär wie ein armer Schlucker am Hotel-Tresen. Sorry, Ihre Karte ist ungültig.
Veskelberg war von einer Sekunde auf die andere ein Bedürftiger: UBS, CS, Bär hatten den zuvor umworbenen Kunden fallengelassen.
Nun geht es den anderen „Vekselbergs“ ans Eingemachte. Kein Cash, kein Bötli, kein Jet – so die Lage.
Quelle horreur. Also rasch die Tresore stürmen. Ob die Zeit dafür noch gereicht hat?
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Brace yourself for crazy taxes in EU and then stagflation. Dubai the new Switzerland.
-
Alles blockieren und an das ukrainische Militär überweisen.
-
Wieder ein fantastischer und recherchierter Artikel für alle Neider hier
-
Die Schweiz sollte sich schämen, Geld aus Diktaturen konfigurieren und an Fluechtlinge verteilen
-
Auch von St. Moritz (Flugplatz Samedan) hoben die letzten Tage Privatjets in Richtung Moskau ab.
-
-
Abwarten und Tee trinken – lieber nicht, könnte vergiftet sein:-(
-
Gut so! Gelder abziehen und nie mehr in Helvetien Seldwyla anlegen. Gut gemacht Bundesrat, eine weitere Meisterleistung. Ich bin kein Oligarche, aber Verhalten tu ich mich analog.
-
Sie haben auch sonst kein Geld zu versteuern, unsere weltweiten Milliardäre, denn die Schiffe, Flieger und Kreditkarte sind gehören den underlying Stiftungen!
Alles legal, Dank der OECD und den Steuerfisken. Man kann sich streiten, ob man auf eine Stiftung eine Kreditkarte ausgeben sollte, aber die CH-Banken machen dies, im Auftrag der Stiftungsrat und Trustees- ob die Ausschüttungen dann auch versteuert werden, darf man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bezweifeln. -
Nicht zögern. Sanktionen au weitere 3000 reiche und einflussreiche Russen ausdehnen. Banken zwingen das sie auch alle Konten unter fremdem Namen offenlegen müssen, da sie sonst selber auch unter Sanktion fallen. Eine Bank bestimmen über die die Rohstoffe bezahlt werden, der Rest aller Russischen Banken wird SWIFTmässig gesperrt. Dann alle Vermögenswerte blockieren und in einheitlicher Datei bewerten. Dann laufend transparent und realistisch die entstehenden Kriegskosten die dem Westen entstehen auflisten. Sofort beginnen diese Kriegskosten zu verrechnen. Nur so kann der Krieg beendet werden.
-
Wie blind muss man sein, dass man so auf Russland eindrischt. Wo waren all die Russlandhetzer als die USA den Maidan finanzierten, Jugoslawien oder den nahen Osten überfallen haben etc.? Wo wart Ihr die letzten acht Jahre als die Ukraine ständig gegen den Donbass zeuselte ? Jetzt wo Blick und Blödzeitung etc. die Russlandhetze entdeckt hat, jetzt seit Ihr alle da.Diese Doppelmoral ist zum ko..en. Macht weiter damit mit Eurer einseitigen Hetzerei.Dieser Krieg ist massgeblich durch den Westen verursacht worden z.B. illegale Nato Osterweiterung!!
Wenn man will und sich mit der Situation auseinander setzen würde sähe man dies auch. Doch es ist halt einfacher ins grosse Horn zu blasen. Also lässt mal die Luft ab. Denkt nach sonst könnte der nächste Sirenen Test ein wirklicher Alarm sein. Einen schönen abend trotzdem. -
Die Europäer sind nun wirklich der dümmste Kontinent. Die Amerikaner zetteln zum x-ten Mal einen Krieg in Europa an, erst in Syrien, jetzt in der Ukraine, die Amerikaner selbst sind weit weg, und die dummen Europäer merken es nicht einmal, sind stolz darauf, die Moralapostel und Weltverbesserer spielen zu können, sehen immer genau die eine Seite der Geschichte aus den Massenmedien und müssen nicht nachdenken, weil sie zu den Guten gehören, nehmen Millionen von Flüchtlingen auf, geben Milliarden für amerikanische Waffen aus, zahlen unnötig weitere Milliarden für Öl & Gas. Auch die Schweiz ist den Amerikanern auf den Leim gekrochen, ohne Not zur Kriegspartei für einen fremden Krieg zu werden, ohne sich wehren zu können und damit in Zukunft den Amerikanern ausgeliefert zu sein.
-
Unser SVP hat grosse Sympathien für Herr Putin. Vielen Dank.
-
Juhui, endlich wieder eine Tagesstruktur für Schwurbler, Trychler, Proud Boys und VT-Deppen. Am musste schon fast befürchten, dass die ohne Anschlusslösung anfangen aus Langeweile an den Bahnhöfen herumzuhängen…
-
Die Oligarchen sind mit Putin mitverantwortlich fuer den Krieg! Sie haben ueber die Jahre das russische Empire mit Geld versorgt. Das hat niemand gedacht. Die Oligarchen haben mit ihren Geld Korruption, Waffen und Cyberwarfare finanziert. Die Banken die sie unterstuetzt haben sind mit Schuld. Sobald der Krieg vorbei ist sollten alle Bankinstitute alle Oligarchen usw unter anklage gestellt werden und die sollten alle das gleiche Embargo erleiden wie das Russland und das fuer mindestens 100 Jahre.
-
Sorry, aber die meisten Beiträge hier sind einfach nur erbärmlich…
Die selben Medien, die Euch über 2 Jahre lang über Covid belogen haben, belügen Euch jetzt über einen inszenierten Krieg, und Ihr johlt wie angetrunkene Hooligans im Fussballstation dem Szenario zu…
Die Menschheit hat echt nichts besseres verdient, als das was jetzt noch alles auf uns zukommt!
-
Mal schauen wer was verliert. Der Putin verliert viel Geld, nur das bedeutet ihm nicht so viel, bei ihm zählt Macht. Die Russen verlieren sehr viel, ihre Valuta gibt nichts mehr her. Also wieder zurück in alte Zeiten, lokale Erzeugnisse geniessen, oder so. Die Ukrainer verlieren alles, ihre vielen naiven Patrioten, welche sich mit dem Gewehr in der Hand zu wehren versuchten, alle ihre Güter und ein Land das zerstört ist.
Die Europäer verlieren viel Geld und den letzten Rest Vertrauen ihrer Verbündten. Die Schweiz ebenso.
Und die USA, naja denen ist es egal, Geld verlieren sie auch.
Und gibt‘s einen Gewinner? Wenn ja, dann vielleicht die Chinesen und die Inder, welche ihre Position halten und ausbauen, während die anderen alle verlieren.
Wenn sie dumm genug sind, wiederholen sie das Spiel irgendwo in Asien….Ich glaube, die Menschheit lernt gar nie aus der Geschichte, leider. Und wer so naiv war zu glauben, dass der Mensch ein friedliebendes Tierchen ist, der wird sich nun wohl auch wieder einmal umbesinnen müssen.
Manchmal täte es gut, auf Leute wie Henry Kissinger zu hören. 2014 schrieb er einen Artikel betr. Ukraine und ihrem Verhältnis zu Europa und Russland….
ist heute auch in Deutsch auf infosperber.ch nachzulesen.
-
Ich denke – das wird die Schweiz noch sehr teuer zu stehen kommen: Wir waren über 200 Jahre ein sicherer und souveräner, neutraler Hafen. Für Links und Rechts / oben und unten – arm und reich … das haben wir über Nacht durch den amerikanischen und EU/Nato-Macht-Imperialismus der links-grün-verblendeten Nettmenschenpolitiker gekippt …
Der CH-Finanz-/ und Werkplatz kann sich nun auf 10-20 Jahre dunkle Nacht in einem Europa inmitten der Kriegsschauplätze einrichten … die ersten import-/export und Handelsfirmen haben heute angefangen, die Konkurse und Entlassungen der MA vorzubereiten.
-
Souverän, mit Verlaub aber ich lach mich krank.
-
-
@ Bürgerkrieg in der CH/EU
Noch findet ihr es sehr lustig.
Aber dieser Krieg wird über 10 Jahre dauern und es werden im
Sankt Moriz viele tote Russen gefunden.
Es gibt dazu schon sehr genaue !Die Toten werden am Ende der Schlacht gezählt.
Auch in der neutralen Schweiz.
Das Karma ist stärker als sichtbar.-
Wen interessieren tote russische Menschenausbeuter in St. Moritz?
Würde sagen das ist ein Gewinn für die Menschheit. -
Hä ? Heute morgen Medi nicht geschluckt, oder was ?
-
Meine Person ist auch schon Tod. Ich habe Sie in der Mikrowelle bei 666 Watt gebraten. Haaha. Ich bin jetzt ein UFO. Ausser meine Freunde die kennen mich noch als „Fliegenden Holländer“.
-
-
Und wieder hat der Bundesrat das Vertrauen in die Schweiz beschädigt. Das wird uns noch sehr teuer zu stehen kommen, fürchte ich.
-
Ihre Gelder konfiszieren und in einen Wiederaufbau-Fond für die Ukraine einzahlen.
-
Da werden wohl ein paar Luxusboutiquen schliessen und die hiesigen Aristokraten und Burger werden auch etwas Schaden nehmen, da die horrenden Mietzinse nicht mehr fliessen. Ihre linken Kinder können dann wieder auf die Strasse gehen und gegen den Krieg protestieren. Vielleicht macht Greta auch mit. Sie kann jetzt ihren Horrorblick Putin zu wenden.
-
Zum Glück führt die Schweiz keinen Krieg!
Denn auch unseren Panzern würde das Benzin ausgehen und sie würden im Zürichsee landen!
-
Mit einem Fahrer wie Dich bestimmt 😂😂🙈🙈
-
Heh, ironically Russian army is out of petrol , staying in Ukrainian lands and praying for a logistic miracle. Meanwhile , Ukrainian army is destroying them. What a strange fate for a petrol state…
-
-
Oh Nein, über die Auswirkungen da sind die Banken zu 100,000% selbst schuld. Schade dass nicht noch einige „Topmanager“-Pfeifen über den Jordan springen. Hohe Saläre eingenommen, Cüpli mit Ruskis getrunken und weiter gefurzt.
Sie haben uns die letzten paar Jahrzehnte genau 0.000 gebracht.
Schioken wir doch einfach alle „Russenversteher“ zu Putin, der gibt Ihnen sicher lebenslang gratis Kost und Logis. -
Gut, dass es diesen Staatsplünderer nun auch an den Kragen geht. Plötzlich will keiner etwas mit Putin zu tun haben obwohl die ganze Welt weiss, dass es ohne Putin keine Oligarchen geben würde.
-
Schade, dass Ronnie Reagan nicht mehr lebt. Der hätte mit Putin und seine Oligarchen aufgeräumt. Staatsmännisch und nicht wie der Trottel Trump!
-
Das der aktuelle US-Präsident Biden heisst haben Sie Genie auch schon bemerkt?
-
Selten so einen Schrott gelesen.
Unter Trump wäre das nie passiert.
Aber einfach über Trump bashen – ohne genau zu wissen wieso – einfach Mainstream mitspielen und sich somit in die Europäische Linksextreme Szene einreihen.
-
-
Und wer bezieht immer noch Öl von Russland, ja wer wohl?
Ihr habts erraten, die USA.Europa wird den Scherbenhaufen Bidens ernten und aufräumen müssen, derweil die USA um die Gelder der Oligarchen buhlen wird.
Dumm, dümmer, Schweiz!
-
Sie verbreiten Fakes.
Zuviel Weltwoche konsumiert. -
Wieso die USA? Die exportieren Öl, die importieren nicht.
Dumm, dümmer, Aluhütträger & Bongraucher Grande Finale -
Nein verschwörungsheinis durch Ww indoktriniert.
Gran finale erzählt keine Fakes. USA importiet 500kBrl/d. aus Russland. Der Vollprofi in Washington und Botoxgeneral brauchte nicht einmal ein Jahr um die US Energieunabhängigkeit leichtfertigst zu verzocken. Wie er Putin ebensowengig daran hindern konnte auf die Ukraine loszugehen.Böse Zungen sagen, Biden und Harris werde die Ukraine verteidignen bis der letzte Ukrainer tot ist.
Ist interessant zu beobachten, dass die territoriale Integrität der Ukraine für Brandon (Biden) wichtiger ist, als die weit offene Grenze zwischen USA und Mex. .
Und commendatore Fufudrus ein Aluhut ist nichts gegen ihre Bleikappe mit Augenbinde, so können Sie sich wenigstens rausreden, wenn sie die Zeitung mal wieder nicht gelesen haben..
hier der link steht nicht unter dem Verdacht irgendwelcher Indoktrination (jendfalls keiner Russischen, oder Köppelschen) oder Fake – news.
-
-
Ein anderer Aspekt, einer der Umwelt: Da sehen wir wie diese Superreichen Russen genau wie ihre westlichen Pendants mit riesigen Jets einfliegen und auf halben Ozeandampfern auf dem Mittelmeer und anderen Meeren herumkurven. Und uns Normalos mit kaum etwas in der Tasche will man für das Klima das Benzin verteuern, das Autofahren vergällen und das Fliegen abgewöhnen. Das Volk sagte glücklicherweise 2021 NEIN.
-
@Georg Stamm
Ja, so ist es. Ist Teil einer Agenda. Testläufe wurden und werden immer mal zwischendurch gemacht, um zu schauen wie viel das Volk erträgt. Weil die meisten schlafen. (Oder auch weg schauen. Oder nicht wahrhaben wollen. Oder die Verantwortung nicht selbst tragen wollen. Oder lieber die ganze Verantwortung in die Hände des Staates legen.)
Bequemheit. Aber das kostet die Freiheit, die Demokratie und dein eigenständiges Leben. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, dann kommt Akzeptanz. Niedergeschlagenheit. Das sieht man dann am Erfolg, wenn ein Grundrecht nach dem anderen beschnitten wird… Änderung des Paragraphen.. des Gesetzes… Aber es sind auch die Paragraphen, die unser täglich Leben betreffen. Es klappt immer mehr.Sie werden uns noch einiges abgewöhnen. Bis wir schließlich alle brav zu Hause bleiben. Somit hat man mehr Kontrolle über uns Menschen. Besseres Handling…Aber auch der Weg zu massive Einschneidungen. Stichwort: Überbevölkerung. Nahrungsknappheit. Rohstoffe. Digitalisierung. Künstliche Intelligenz.
Alles zum Schutz der Bürger… Alles zum Wohle des Volkes? Vieles davon mag richtig sein und dem Fortschritt dienen. Aber vieles birgt auch Gefahren des Missbrauchs. (Stichwort bargeldloses Bezahlen usw.)
Eines merke Dir: Du bekommst nichts geschenkt. Was es früher nicht gegeben hat, warum soll man es Dir heute geben. Die Leute mussten schon immer ihre Rechte einfordern und leider manch einer mit seinem Leben bezahlen.
Vermehrt werden deswegen Demos verboten. Und jetzt überleg mal, seit wann ist dem Staat diese besonders ein Dorn im Auge. Und überlegt mal,
w a s hat unmittelbar davor angefangen. Eins bedingt das andere.Warum das passiert? Das wurde schon vor vielen vielen Jahren vorbereitet .Vor drei Jahren hat man angefangen es umzusetzen. Das nicht nur in der Schweiz,
in Deutschland, in Spanien, in ganz Europa. Überall. Auch Schweden. Alles gleichgeschaltet. Haben ein gutes Netzwerk. Und alle Möglichkeiten. Es ist ein Netzwerk der Psychopathen. Leute, wacht endlich auf.
Ja, es ist schwer zu verkraften. Für mich war es auch schwer zu verdauen. Und ist es heute noch. Einige schlaflose Nächte.Was jetzt in der Welt passiert, auch in der Ukraine, das ist kein ZUFALL.
Gebt auf euch acht. Und haltet zusammen. Seid füreinander da. Macht keine Unterschiede. Auch dir könnte dasselbige passieren. Und eines bitte ich euch alle: tragt nicht selbst zum Spalten bei. Es reicht schon wenn die Regierung es tut. (Auch dieses passiert nicht ohne Grund. Manche Leser haben es schon erkannt, welche Absicht dahintersteckt.)
-
-
aber das Geschäft war jahrelang ok, ja genau!! Jetzt mit social media und Kriegsbilder ist es nicht mehr ok, also schnell rausschmeissen. Swiss understatement…
-
tja, der Westen ist wohl nicht ganz unschuldig an dieser Situation. Auch nicht die Ukraine. Wenn man der russischen Minderheit verbietet, wie ich gehört habe, in russisch zu unterrichten Eine solches Vorgehen seitens Putin ist trotzdem nicht gerechtfertigt. Die leidtragenden sind die russische Bevölkerung, die nicht viel dafür kann. Trotzdem bin ich völlig einverstanden mit dem Vorgehen gegen die Besatzer.
-
Nicht zu vergessen die 13 Biolabors, die die Amis in der Ukraine finanziert haben. Jetzt sind alle tutti kaputti – zerbombt. Auf der Schlangen Insel im schwarzen Meer wurden sehr tödliche Viren gezüchtet und es wurde gepröbelt. Laut Fachleuten gab’s da eine sehr tödliche Mischung von Viren. hat die Welt noch nicht genug von COVID? Die Amis haben auf Ihrer Internetseite inzwischen die Angaben zu den Versuchslabors glöscht. Alles lief über das „Gesundheitswesen“ in der Ukraine.
Zelensky wusste davon und hat toll kassiert.
Was ist mit dem Sprachverbot für russisch sprachige und das Verbot der russ. Orthodoxen Kirche?? Was ist mit den armen Teufeln im Donbass, die seit 8 Jahren bombardiert wurden – 99% alles Zivilisten, die getötet wurden. 14’000 Tote russichsprachige? In der RADA (Regierung) gibt es über 10% Nazis!
Was ist mit dem Nazi Batallion AZOV? Adolf II lässt grüssen. Alle, vorallem der Westen ist natürlich UNSCHULDIG.
NOch was: Bidens Sohn sowie Verwandte von pelosi haben toll abkassiert (ukr. Oelfirmen zahlten diesen Gaunern ein Vermögen -
Es ist noch schlimmer. Die ukrainischen Behörden drangsalieren Pensionäre, alte Witwen, und drohen ihnen, die Rente nicht zu bezahlen, wenn sie ihren Familiennamen nicht ukrainisieren und in Ukrainisch mit der Behörde kommunizieren. Quelle: ein Bekannter aus St. Petersburg mit ukr. Wurzeln. Ich vertraue ihm.
-
-
Schmutzgeld, Blutgeld und dem Volk gestohlenes Geld gehört nicht in die Schweiz.
Dann müssen sich hier Einige wieder anstrengen und daran gewöhnen Geld durch Leistung zu verdienen. -
Die Schadenfreude über die de facto Enteignung Russischer „Oligarchen“, die auf die Verlässlichkeit der Schweizer Banken vertrauten, durch das linke CH Parlament, das sich weder um Gesetz noch Verfassung kümmert, ist unverantwortlich. Die Oligarchen sind so wenig verantwortlich für Putins Überfall auf die Ukraine, wie die Europäische und die US Bevölkerung fü die Verantwortung Obamas und Bidens am Geschehen in der Ukraine. Wenn Putin demnächst als „spiegelbildliche Reaktion“ Den Europäern und den Schweizern den Öl- und Gashahn abstellt, werden wir genau so betroffen sein wie die Oligarchen. In einer Welt in der Leute wie Obama, Biden, Von der Layen. Baerboeck, Sommarruga etc. das Sagen haben, ist mit dem Schlimmsten zu rechnen.
-
meine worte
-
@Müller: Es ist eine Entscheidung der Schweizer REGIERUNG, nicht des Parlaments (wo übrigens die Linke ebenfalls NICHT die Mehrheit stellt …), und in der REGIERUNG hocken 5 (in einfacher Sprache: FÜNF) Nicht-Linke, zwei davon sogar von der Trychler-Versteher-Partei… Oder sind Sie etwa ein Proud Boy, dem sogar die SVP noch zu links ist?
-
Bester Kommentar seit langem und derart korrekt! Bravo.
-
-
Die sollen dafür sorgen , dass Putin entfernt wird, dann können sie von mir aus wieder an ihre Kohle.
-
Sie haben hundert Punkte und dürfen direkt an die Front. Man erwartet Sie morgen 08:00 in Berlin.
-
-
Verlierer der Sanktionen sind Europa und Russland, Gewinner die USA.
Der Bundesrat hat nun zum 2. Mal das Vertrauen in den Bankenplatz Schweiz nachhaltig zerstört.-
Nein, PM,
Menschen die wie Sie denken und handeln haben den Finanzplatz zerstört.
Korruption ist kein nachhaltiges Geschäftsmodell. Auch nicht für die Bank für deren Interessen Sie dies hier absondern. -
So ein Seich, die RU-Trolle haben Hochkonjunktur in diesem Forum
-
Bullshit
-
Das Vertrauen in den Bankenplatz zerstören zuverlässig CS, Raiffeisen und andere. Da braucht es den BR nicht!
-
Dreckiges Geld zu waschen und zu verstecken darf nicht das Geschäftsmodell eines neutralen Staates sein.
-
Dumme Leute haben Hochkonjunktur. Seit langem auch in den Kommentarspalten von IP.
-
Zum Glück!!!
-
PM
( Der Bundesrat hat nun zum 2. Mal das Vertrauen in den Bankenplatz Schweiz nachhaltig zerstört. )
Warum???
Der Bundesrat hat genau das richtige gemacht.
Leider ein bisschen zu spät. -
Schreiben Sie nicht so ein Käse. Die CH Banken bringen das schon selbst zu Stande. Schon sehr seltsam dass diese Oligarchen Diebe den Bankenplatz stärken sollen.
Ihre warme Stube und Freiheit hat halt einen Preis aber das verstehen die Profiteure halt nicht. -
@PM
Verlierer sind die Toten und Vertriebenen in der Ukraine, einschliesslich die 15000 ermordeten im Donbass vom 2014 – 2022!
-
Ach was, Europa verliert wenn Russland expandiert.
-
Dankeschön. Als CH Bürger will ich so einen Bankenplatz schon lange nicht mehr.
-
Spannend, wie einfach die Welt den einen doch erscheinen mag, wenn man sich damit begnügt, das zu glauben, was SRF und Co. uns so vermitteln. Leider ist die Welt höchstwahrscheinlich etwas komplizierter!
Erstens mal war die Schweiz früher mal ein neutrales Land. Mag sich irgend jemand erinnern, dass wir Sanktionen gegen Obama, Bush, Clinton usw. auch nur in Erwägung gezogen haben, als die gerade mal wieder irgendwo einmarschiert sind? …Das ist was anderes? Inwiefern denn?
Zweitens wäre es denkbar, dass die Oligarchen und Putin vielleicht gar nicht soooo tolle Freunde sind? Zumindest gibt es Russlandkenner, die behaupten, Putin hätte die Oligarchen am Totalausverkauf des Landes gehindert und würde sie innenpolitisch in Schack halten (was ihm das Volk verdanken würde).
Drittens ist es schon sehr auffällig, wie genau das Timing dieses Krieges passt: Abwarten, bis die Chinesen die Olympiade fertig haben, aber loslegen, bevor in Genf die WHO tagt !! Was das mit der WHO zu tun hat? Dann schaut euch doch mal deren Traktanden an ! Während wir neuerdings wieder demonstrieren dürfen und uns über den ach so bösen Putin mokieren, beschliesst die WHO in aller Ruhe und vor allem total unbehelligt, dass sie die neue Weltmacht sein werden, den Impfzwang, sowie den Impfpass weltweit durchsetzen können etc.! Und im Herbst kommt dann prompt wieder so ne Pandemie und diesmal klappt’s dann definitiv mit dem Plan.
Fällt niemandem auf, dass die gesamte westliche Welt, anstatt wie sonst üblich, deeskalierend zu wirken, diesmal wie wild noch möglichst viel Öl ins Feuer schüttet? Als ob es dringend erwünscht ist, diesen Krieg möglichst noch auszuweiten?
Was genau alles dahinter steckt, wird sich noch zeigen. Jedenfalls stinkt die Sache gewaltig gegen den Himmel.
Ach ja, auch Putin war mal einer von Klaus Schwab’s Jünger namens „young global leader“, wie Baerbock, Merkel, Trudeau, Macron, Natalie Rickli und so viele mehr….(ob er’s heute noch ist? wäre gut zu wissen). -
Was für ein Quatsch! Gewinner sind nicht die USA, sondern Ethik und Moral, wenn Sie wissen, was das ist.
-
Macht es der Bundesrat nicht, machen es die Banken selber, wie sie jedes Jahr beweise!
-
Gejammer eines Putinverstehers? Die Freiheit eines europäischen,demokratischen Staates sollte uns solche Sanktionen wert sein. Eigentlich müsste die Schweiz u noch mehr machen. Selbst Waffenlieferungen an die Ukraine dürften nicht sakrosankt sein.
-
Richtig. Je Windrichtung wird plötzlich aus weissen Geld schwarzes Geld. Ist einzig eine Sache der Betrachtungsweise und eine Sache, auf welcher Seite man szeht.
Einfach unglaublich, wie hier ohne grundlegende Fakten geurteilt wird. Allein aus den Mainstreammedien werden wir die Zusammenhänge nicht beurteilen können, weil diese eingefärbt sind (ein ehemaliger Nof, der den kalten Krieg noch miterlebt hat). -
Oh je, el zurigo
Was für eine Theorie. Im Nachhinein zusammengereimt. Zusammenhänge könnten auch zu xtausend anderen Begebenheiten hergestellt werden.
Denken Sie mal über einen scherzhaften Satz nach, den mein Grossvater immer gesagt hat, und der einen tieferen Sinn beinhaltet: erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.
Es waren also alle an diesem Krueg beteiligten Kräfte im Hintergrund logistische und psychologische Genies, darüber ja schalten und walten und alles so herauskommt, wie von ihnen (den heimlichen Mächten) geplant und von Ihnen (Sie) hier genial durchschaut und aufgedeckt.
Prozesse laufen aber in Wirklichkeit ab mit vielen bekannten und unbekannten Variablen und vor allem launischen Akteuren, wankelmütige und emotionale und oft irrationale biologische Einheiten, genannt Mensch.
Wenn Sie nun also den Durchblick haben, so machen Sie auf der Basis Ihres Wissens eine Prognose, wie es weitergeht und endet. Wir sind gespannt. Und werden ihre Prognose und die Wirklichkeit dann, wenn’s soweit ist, vergleichen. -
All diejenigen welche sich hier empören können nicht unterscheiden zwischen dem Krieg und geopolitischen Interessen.
Putin ist ein Verbrecher, und sollte möglichst schnell liquidiert werden. Aber es ist USA welche davon profitiert. Russland wurden seit 1990 kontinuierlich von den Ami’s in die Rolle des Feindes manövriert und getrieben, Brzezinski und Monroe Doktrin. Und wo gibt es die meisten Steueroasen und entstehen immer neue, USA. Wer wird all die Waffen verkaufen an D und die NATO, USA.
-
-
In der Schweiz fällt bald Geld vom Himmel…
-
gestern noch beste freunde, heute die letzten ärsche. geschichte wiederholt sich . nicht nur deutschland und von der leyen, sondrn auch die schweiz macht artig männchen bei den usa.
-
Es geht nicht um die USA, es geht um die Ukraine.
Das geht offenbar nicht in ihr Hirn. -
Kaum ist das Corona-Fieber vorbei, ergötzen sich die Trolle am Narrativ von Putin. So erbärmlich! Und IP scheint ihr Nest zu sein. Herr Hässig, an Ihrer Stelle würde ich das Konzept von IP überdenken.
-
Ist die Shift-Taste defekt?
-
Wenn man solche „Freunde“ hat, dann braucht man keine Feinde…
-
Putinversteher, gell?
-
-
Das geht ja wie düre Anke.
Gibt es da nicht so etwas wie „Grenzkontrollen“? Oder liegt es daran, dass das Grenzwachkorps in der Finanzdirektion angegliedert und damit Ueli Maurer oberster Grenzwächter ist?
-
Klar doch:
Der Ueli M. steht mit seinem Trychler-Hemd am Zoll in Basel.
Er kennt ja (nach eigenen Aussagen!) die Bedeutung
des Hemdchen nicht…
Aber vielleicht hat er ja ein paar zerstrittene Freiheitstrychler
mit ihren Glocken dabei!
-
-
Die Russen gingen mir schon immer auf die Nüsse. Der Überfall auf die Ukraine erinnert an düstere Zeiten Ende der 1930er Jahre. Zum Glück scheint Europa aufzuwachen. Dass selbst eine Linke Regierung wie die Deutsche begreift, dass nur starke Streitkräfte Freiheit und Frieden sichern können, stimmt zumindest zuversichtlich. Nur in der Schweiz verhalten sich die linken Pazifisten weiterhin wie Schafe, die sich einreden, der Wolf sei Vegetarier. Auch die Bürgerlichen haben nicht kapiert was wirklich notwendig ist. Das Militärbudget von 5 auf 7 Milliarden zu erhöhen ist ein lächerlicher Schritt. Israel gibt für seine Armee 20 Mia. pro Jahr aus und ist damit, obwohl umzingelt von Feinden, unantastbar. Für die Schweiz wäre eine Armee mit gleicher Schlagkraft mit 3% des BIP finanzierbar. Das wäre echte bewaffnete Neutralität. Da pisst einem auch ein debiler Grosssmacht-Diktator auf Stereodien nicht mehr ans Bein.
-
Ja,aber die Israelis bekommen auch einen schoenen zustupf von der USA…
-
Nur so zur Erinnerung: die Russen haben die letzten beiden Weltkriege gewonnen. Ja, ja ich weiss, die Alliierten sind im WW2 auch mit ein paar Booten an der französischen Küste gelandet, was eine intakte Wehrmacht ein Lächeln gekostet hätte.
-
Ich beneide Sie ja um ihr klares Weltbild.
Die Russen waren schon immer Idioten, Putin ist ein Wahnsinniger, im Westen sind Natürlich Alles TOlle und massive Aufrüstung ist überfällig. Die neue CH Neutralität heisst: Abgleichung mit der EU.Im eigenen Film ist man immer selbst der Held und hat die Wahrheit für sich gepachtet – gilt auf beiden Seiten.
-
@Remeber und Buzz Lighyear: Hätte es 1940 mich nicht gegeben, würdet ihr beide heute den ganzen Tag Marschmusik hören und Sauerkraut essen.
-
Arbeiten Sie in der Rüstungsindustrie? Einen solchen Scheiss den Sie da schreiben. Wir wollen Frieden dafür brauchen wir kein Militärbudget von 7 Milliarden. Und was ist mit den Pflegenden?
Ihnen geben Sie dann 50 Fränkli für Ihren aussergewöhnlichen Einsatz. Studieren Bitte nicht sabern. und für diese Scheisse gibt es noch über 200 Daumen. Birre weich -
@Remember: Nur so zur Erinnerung: Die USA belieferte die Russen im 2. Weltkrieg: https://www.welt.de/kultur/article3618336/US-Militaerhilfe-Stalins-amerikanische-Laster.html
Ich war zwar nicht dabei, aber auch „Remember“ scheint ein schlechtes Gedächtnis zu haben. -
Einfältiger Mann … Sie wissen schon, dass ohne die Russen, wir heute Franzosen wären (General Suworow hatte uns von von Napoleon befreit) und die Deutschen Schäferhunde von 1938 wären wir auch nicht ohne die Russen losgeworden. Von einem Schaf Dankbarkeit zu verlangen, ist vermutlich hoffnungslos-
-
-
Die Schreibtischtäter musste überstunden machen und am Abend wieder in Porsche nach Hause bei Mutti.
-
Wer’s glaubt…
-
-Nord Stream 2 in Zug hat heute über 140 Personen entlassen.
-Die Russen haben praktisch alle US-Anleihen verkauft und damit nicht nur Gold eingekauft, sondern seit geraumer Zeit ist Russland ein Akteur an den internationalen Finanzmärkten, d.h. sie tritt als Darlehensgeberin auf. Ergo: dieses Geld ist teilweise eingefroren und durch nahezu kompletten Ausschluss aus dem SWIFT wird es zu Zahlungsausfälle kommen, nicht nur in Russland. Der Westen, insbesondere EUROPA, könnte damit in einem Lehman Brothers Effekt hineinschlittern. Die Konsequenzen erweisen sich für uns als unkalkulierbar mit katastrophalen Folgen! Übrigens: die russischen Öllieferungen nach USA laufen weiterhin (Quelle: US-Energieministerium gestern Abend). Well done EUROPA!
-
sie laufen auch nach Deutschland und werden auch bezahlt
-
So ein Quatsch!
-
Du weisst aber schon, dass SWIFT lediglich ein Nachrichtenübermittlungssystem ist; die Russen können trotzdem noch Geld transferieren, jetzt einfach wieder mit Telex oder was auch immer (wenn sie noch so ausgerüstet sind und wenn die Guthaben nicht blockiert sind). Weswegen das den Westen kratzt, bleibt mir eher schleierhaft.
Und NB; auch die Gaslieferungen nach Europa „laufen“ auch weiterhin, Alles klar??? -
Weil’s sonst dunkel und kalt wird in deutschen Eigenheimen.
-
Genau, ganz Europa muss sanktionieren, nur die USA nicht !! Und unsere Hampelmännchen im Bundesrat mach brav den Bückling.
-
Die Russen haben ca. 600 Milliarden Dollar. Die Hälfte davon Buchgeld und die andere Hälfte in wenigen Tagen durch den Krieg aufgefressen. Die Schlangen vor den Bankomaten in Russland zeigen die Hilflosigkeit. Putin hätte nicht darauf setzen sollen, dass sich die europäischen Länder punkto Swift nicht einig werden. Anfängerfehler oder dann Selbstüberschätzung des Massenmörders Putin!
-
@ SWIFT Ausschluss und unfreies Russ-Land
Lieber hungernd und arm, als
Haarausfall vom Fall-Out.Bitte weiterschlafen.
Die Hu… Russ-Land’s
Sie lieben euch doch Alle ! -
Dazu schädigen sie die Menschen in der EU und hier in der Schweiz MAXIMAL !
Dümmer geht’s nimmer !
Die Sanktionen gegen Russland sind ein schlimmer Bumnerang und führen zur Selbstzerstörung.
Benzin, Gas, Heizöl, Getreide, Metalle, Nahrungsmittel alles wird massiv teurer und teilweise gar nicht mehr erhältlich sein. Die Inflation wird steigen und mit dem wertlosen Fiatmoney-Falschgeld wird man immer weniger erhalten.Dies geschieht alles in einer Zeit, wo die Verschuldung von Staaten, Wirtschaft und Privatpersonen bereits auf einem Hochpunkt sind!
Die Auswirkungen des Krieges und die idiotischen Sanktionen der unfähigen westlichen Regierungen werden bald gravierendste Auswirkungen, Niedergang und Pleitewellen nach sich ziehen.
Selber schuld!
-
Complete Bullshit !
-
@An Experten in der Runde
Die beschlossenen Sanktionen haben nicht Russland als gesamtes Land von dem Swift-Netzwerk ausgenommen. Russland hat sich selbstverständlich auch in dieser Hinsicht bereits auf eine Abkoppelung vom Swift-Netzwerk vorbereitet und ein eigenes Zahlungsnetzwerk (SPFS) mit seinen Anrainer-Staaten aufgebaut einschliesslich China mit ihrem eigenen System (CIPS) für den Binnenmarkt. Der russische Fresco Logistikkonzern akzeptiert seit letzte Woche auch Yuan. Indien, Mexico und Brasilien tragen die Sanktionen nicht. Bei seiner Rede zur Lage der Nation hat Biden den Krieg in der Ukraine 7 Minuten (102 Minuten Redezeit) gewidmet. Der Rest war Innenpolitik. Russland fällt zudem als Verleiher aus und dadurch werden die Forderungen der westlichen Unternehmen nicht nachkommen, da werden u.a. die zahlungsströme beeinträchtigt mit Zahlungsausfälle und mögliche Margin Calls.
-
-
Nach 200 Jahren relativer Neutralität ist die Schweiz umgekippt, was bei dem schwachen Bundesrat nicht verwunderlich ist.
Bei seinem Entscheid hat der BR leider nicht bedacht, durch die Unsicherheit nicht nur die Russen, sondern alle zumindest einen Teil ihrer Vermögen aus der Schweiz abziehen werden. Aber vielleicht tut es der Schweiz gut, nicht mehr über so viel Geld zu verfügen und den Gürtel zukünftig etwas enger zu schnallen.Krieg ist immer zu verurteilen und die Russen sind sicher nicht die „Guten“, aber unsere Medien sind wieder derart einseitig, dass es Propaganda gleichkommt. Ein paar ausgleichende Informationen:
– Die USA hat 5 Milliarden in den Umsturz der Ukraine gesteckt, dank Victoria Nuland weiss das die ganze Welt.
– 2014 eskalierten die rel. friedlichen Proteste, weil mutmasslich eine Drittpartei auf beiden Seiten geschossen hat, jedenfalls gab es auf einmal auf beiden Seiten Tote.
– Die neue Regierung erreichte nicht die verfassungsmässig notwendige 2/3 Mehrheit, sprich sie hat sich in die Macht geputscht.
– Seit damals besteht ein Teil der Regierung und Armee aus bekennenden Nazis, die sich vor dem Hakenkreuz-Fahnen, teilweise mit Hitlergruss ablichten lassen.
– Gleich im Anschluss begann der Krieg gegen den russischen Teil der Bevölkerung im Osten des Landes. Erst wurden Medikamente zurückgehalten (z.B. Insulin), dann sind sie mit der Armee vorgerückt. Unter anderem wurden Mörser eingesetzt, ergo besteht die Absicht Infrastruktur und Zivilisten töten.
– Nach der letzten Wahl wurde der zweitplatzierte Oppositionsführer verhaftet und eingesperrt und drei regierungskritische Sender wurden geschlossen.
– Der Präsident war bis 2019 als Schauspieler und Artperformer unterwegs. Also ein perfekter Kandidat, um der Welt etwas vorzuspielen.
– Die USA haben mehr als ein Dutzend Biolabore auf ukrainischem Boden aufgebaut und nur Amerikaner haben einen exklusiven Zugang zu den dort durchgeführten Experimenten mit Viren, etc. (erinnert irgendwie an Wuhan)
– Die Ukraine ist eine der Drehscheiben für Menschenhandel
– Russland liefert Gas an Europa mit einem massiv tieferen Preis als auf dem Weltmarkt üblich. Das wird wohl bald Geschichte sein und das amerikanische Fracking-Gas in Europa (endlich) konkurrenzfähig.
– Die gegenseitige Sperrung des Luftraumes wird Europa am meisten schaden.
– Seit Verhängung der Sanktionen gegen Russland ist das Handelsvolumen von Europa mit Russland gesunken, aber das der USA mit Russland gesunken.Cui Bono
-
Hallo Luki!
haben hier RT-Möchtegerne-Journies oder sonst irgendwelche
Hybrid-Deppen Platz, um ihre russischen Treueschwüre
zu platzieren?! -
Ich bin ja schwer beeindruckt von Ihrer Märchenstunde.
Fakten haben Sie ja keine ausser Aufzählungen.
Fehlt nur noch, dass die Ukraine Russland angegriffen hat.Seit RT und Co abgeschaltet wurde scheit die grosse Stunde der Russland PRs angebrochen zu sein. -
Putin’s Trolle sind wieder unterwegs. Habe selten soviel S**t auf einmal gelesen!
-
Die SRF-Informierten stolpern im dichtesten brainfog herum – long snivels syndrome?
-
Wieviele Flaschen Staatsvodka kriegen sie für dieses Geschwurbel?
-
Ad Hominem
-
-
Die reichen Ruse können seine vermegen auf meine Konto gutgeschrieben 😂😂😂
-
Kontonummer mit Name,Vorname, Adresse und Bankverbindung veröffentlichen.
Zahlung erfolgt postwendend. -
🙃😇🤪🥶🙉🐑🐖🐷
-
-
Die reichen Ruse können seine vermegen auf meine Konto gutgeschrieben 😂😂😂
-
Ich hoffe, Sie brennen mit Ihren Nötli bald alle in der Hölle.
-
Aufgepasst! Heute kann man sich noch darüber lustig machen. Aber das kann uns allen passieren: Sobald Bargeld durch e-Geld ersetzt ist, können wir alle über Nach mit leeren Händen dastehen. Ein falsches Wort (oder ein falsch verstandenes), und Zack, ist man als Individuum oder als Volk ohne Geld.
-
Leider ist dies richtig
-
Lieber Thomas Häberling
Es ist höchst fraglich, ob die durch Leitmedien gehirngewasche und desinformierte Schafsherde 🐏🐑🐑🐑🐑🐑
derart „komplizierte“ Zusammenhänge durchschaut, denn auch die Schulbildung orientiert sich an den Lehrplänenen welche von den grün-sozialistischen 🐑🐑🐑🐑🐑 Schafen in der Politik bestimmt werden.
Bei kollektiver Verblödung ist praktisch jede Hilfe vergeblich das konnte man erst kürzlich bei der Corona-Impfhysterie erkennen. -
Ich gebe ihnen recht, dass die Kontrolle über e-Geld einfache als über Notengeld ist. Allerdings können auch Banknoten über Nacht als wertlos deklariert werden und durch Muschelgeld oder was auch immer ersetzt werden und ist deshalb auch nicht sakrosankt geschützt.
-
Nein.. das ist ja der Vorteil von Bitcoin. Sie sind Ihre eigene Bank.
-
Na ja, dann halt nach Brasilien, Dubai oder Vanuatu auswandern – sprichwörtlich: Cash wie Sand am Meer !
-
3% des Geldes isg heute noch als Noten & Münzengeld im umlauf, alles andere ist längst digitalgeld….
-
-
Mir kommen die Tränen!
-
Oligarchen sind so seriös wie Pierin Vincenz;)
-
Folge der Sanktionen gegen Russland, Nord Stream 2 entlässt 140 Mitarbeiter in Zug.
-
Nord Stream: So what, heute sind wahrscheinlich 140 Kinder in der Ukraine durch Bomben getötet worden, das ist das Tragische, in Zug scheint die Sonne und fallen nicht Bomben vom Himmel.
-
Ja, und was ist daran so sonderbar?
-
Im nächsten Winter frieren viele Schweizer an den Arsch, oder erfrieren in ihrer Eishöhle.
Kein Gas = keine Heizung = kein Warmwasser!
Ihr werdet jetzt in Europa kalt geduscht von den Arschköpfen die ihr selbst in die Politik gewählt habt. Wir gönnen es Euch.
Nur die dünnsten Kühe, wählen ihre Metzger selbst.
-
Ich habe mir auf der Webseite dieses Ladens das Mänätschment-Team angeschaut und mich dabei gefragt, wer denn für solche Typen schuften würde.
-
Dass aber der Geschäftsführer ein alter Stasi-Offizier ist, hat über die Jahre niemand gestört. Mit der Bude hab ich nun wirklich kein Mitleid.
-
Für Putin-Buden arbeitet man nicht. Auch der EVZ muss sich einen neuen Sponsor suchen. Selber schuld.
-
-
Der Russische Staat wird entsprechende Gegenmassnamen ergreifen.
Sofern auch im weiteren Verlauf der Ereignisse das Völkerecht das Allgemeine und das Spezifische Kriegsvölkerrecht zur Anwendung kommt, dann ist das eine reine Panikveranstaltung.
Allenfalls könnte Russland seine Bürger zumindest teilweise, aus den im Gegenzug beschlagnahmten Vermögenswerten Westlicher Firmen entschädigen.
(Wenn das Steuerflucht Gelder waren, dann wird es gegebenenfalls für die Oligarchen etwas heisser, DAS kennen wir doch aus der letzten Zeit auch, aus unseren Gefilden.
Wenn dann die in Moskau vor Gericht landen dann, hmmm kennt man auch aus den Medien.)
Auch das ist im allgemeinen Völkerecht geregelt resp. wird nach einem Krieg bearbeitet
Im Kriegsrecht ist die Sache klar geregelt privater Besitz bleibt privat.AUCH nach einer Militärkapitulation!
—————————————–
(KR) Nach einer Militärkapitulation gehen jedoch alle staatlichen Besitztumer vollumfänglich an den Sieger , jedoch AUCH alle entsprechenden hoheitlichen Rechte und Verpflichtungen.
—————————————–
Dieser letzte Satz ( KR) ist sehr bedeutsam für die aktuelle Lage.
Das Ziel der Russischen Führung so scheint es,ist eine schnelle Militärkapitulation zu erzwingen.
Danach ebenfalls eine schnellst mögliche, Rückgabe der vollen Souveränität an die Ukraine.(Bis auf allfällige nach Vereinbarung Militärischen usw. Sonderabmachungen.Zb. Teilneutralität.Krim anerkennung oder der Rebublicken, oder Sonderstatus in der Ostukraine.)
Mit der erneuten Anerkennung der Souveränität der Ukraine entledigt sich Russland der Verpflichtungen nach ( KR )
Fast alle im Westen quaseln etwas von Völkerrecht, vor allem die Doofi—Medien und die „ marzialische“ Reden schwingenden Politiker.
Scheint die Russen haben das Völkerrecht tatsächlich besser inntus als der Westen.
Da hat sich die EU mit der Ukraine ganz schön etwas eingebrockt.
DIE EUDSSR wird laufend mehr eine Ansammlung von???
Lasse DAS.
Wünsche lustigen erkenntnisreichen TAG.-
Wenn ich solche Kommentare lese, frage ich mich oft was für Menschen dahinter sind.
-
@Schamane
Mein Kompliment. Auf diese total ausgeblendete REALITÄT scheint im Westen kein einziger Politiker und Journalist zu kommen, dass rein aus juristischer Sicht, der russische Präsident vor jedem echten, also unparteiischen Gericht – einen klassischen Fall von Notwehr für seine, natürlich auch im VÖLKER-RECHT existierenden Belange, seines vom Westen seit dem freiwilligen Abzug der russischen Besatzer aus Berlin zum Mauerfall – systematisch von den amerikanischen Besatzern & der NATO bedrängten, belogenen & betrogenen Volkes vielleicht sogar gewinnen könnte….
-
Sie kommen mit Rechten? Echt jetzt bei Putin?
Den interessiert das gerade ….. 0!Sie kommen mit dem KR? Echt jetzt bei Putin?
Den interessiert das gerade ….. 0!Die Reaktion der EU war mehr als richtig, haben sie nur ansatzweise eine Ahnung was wäre, wenn NICHT so reagiert worden wäre? Dann müssten sie wohl schon Russisch sprechen.
Der Schamane hat wohl zuviel geraucht.
-
-
Ja, ja, habe Sie gesehen in Genf, Mercedes nach Mercedes, ein Schauspiel. Auch die Food-Caterer hatten sehr viel zu tun. Um 13.00h gab es beim Feinkostlasen weder Caviar noch Lachs zu haben, alles weg. Eine Ohrfeige an alle welche sich gerne mit diesen grosskotzigen Menschen abgaben. Auch im Gotthard war es ja sexy mit den Russen zu feiern, auch wenn man weder die Geschichte noch die Moral dieser Leute kennt. Aber eben, wie bei Rassehunden war es sehr sexy eine Dame aus Russland auszuführen, so wild, so anders, tja, auch der ex-Kanzler Schröder muss Kreide fressen, aber dann, dieser Herr hatte noch nie Moral, musste sogar dem Ex-Mann seiner gegenwärtigen Frau über EUR 23,000.– zahlen betreffend Ehebruchs…Wie man sieht, ein gutes Beispiel wie man es nicht macht, und auch die Adoption der 2 Kinder aus Russia waren wohl oder übel überflüssig…Und solche Menschen werden noch bewundert. Ich bewundere solche welche anstatt TuLPEN PLANZEN EIN Gewehr ZUR HAND NEHMEN UND DAS LAND VERTEIDIGEN. Basiba!!!!
-
Es heisst Spasiba, Genosse Gerhard!
Спасибо, товарищ Герхард. -
Ja, wir sollten kriegsmobilmachen
-
Schröder wer?
Das ist halt, wenn man am Morgen aufwacht
und merkt, dass man einen „A…“ als Kumpel hat. -
Das Burghoelzli hat morgen wieder geoffnet. Melden Sie sich umgehend dort!
-
Die Hexenjagd auf alle Menschen mit einem russischen Pass ist eröffnet.
-
@pistolpete
Dein Name hat ja die Mobilmachung bereits hinter sich, lieber Pete!
Früher hätte ich gesagt: Ja, macht mobil, dann kann man insbesondere in den Banken und Versicherung endlich mal normal arbeiten. Sprich: Ohne störende Chefs.
Nur sind viele der heutigen Manager entweder Angelsachsen oder Deutsche. Und die Schweizer Manager waren bei MäkGrinsi, BCG, FischerPrice Waterhouse Coopers etc. Und die können den bösen Feind höchstens besiegen, wenn sie ihm ihre PowerPoint Orgien zeigen. Dann werden viele einschlafen und diejenigen, die wach geblieben sind, werden sich totlachen …
-
-
Die Vermögen der gelisteten Personen und Unternehmen sind ab sofort gesperrt; auch die Finanzsanktionen gegen den russischen Präsidenten Vladimir Putin, Premierminister Mikhail Mishustin und Aussenminister Sergey Lavrov werden mit sofortiger Wirkung vollzogen alle anderen können weiterhin darüber verfügen.
-
Gesperrt kann nur etwas, das noch da ist.
-
-
Auch Tresore und Schrankfächer sind von den Sanktionen betroffen und können nicht
„geleert“ werden…-
Nur Bares ist Wahres.
Vergisst eure Konten bei den Banken!
Bald gibt es nichts mehr zu holen.
Schon jetzt klauen euch die Bankster mit Negativzins-Diebstahl Eure Guthaben.
Ohne eine Leistung zu erbringen klauen Euch die Bankster Eure Guthaben.
-
-
Ich dachte der Luftraum über Europa sei für russische Flugzeuge – auch Privatjets – gesperrt? Wieso konnten sie trotzdem einfliegen und auch einreisen? Etwas viel Ungereimtes hier.
-
Sicher ist es nicht gut was Putin macht. Aber Selenskyi ist genauso gefährlich wie Putin selbst. Er hetzt ganz Europa und weitere Teile der Welt mit seinen Forderungen der unverzüglichen Aufnahme der Ukraine in die EU und, dass man Russland über die Sanktionen wirtschaftlich kaputt machen soll, geradezu gegen Putin auf.
Was passiert, wenn man sich in die Ecke gedrängt fühlt?
Und was machen wir alle, wenn der letzte Schachzug Russlands dann der Einsatz von Atomwaffen ist?Politiker sind einfach keine Risikomanager was man bei Corona klar gesehen hat, Fehlbeurteilung reihte sich an Fehlbeurteilung.
Und wenn eine grünschnäblige Neo-Aussenministerin wie Frau Baerbock
dann zu plappern beginnt wird es höcht gefährlich.Diese Sanktionen werden uns noch zum Bumergang werden. Ganz bestimmt.
-
Muss man jetzt Mitleid haben? Leider haben solche Leute auch ein langes Gedächtnis. Wäre ich „Kundenbetreuer“ könnte ich nicht mehr gut schlafen. Auch ist es vermutlich an der Zeit, einige unserer Politiker bis auf weiteres besonders zu schützen. Aber da irre ich vielleicht und Putin ist der Schutzbedürftige.
-
Anderes Thema: Meinungsfreiheit.
YouTube hat Russia Today und Sputnik total gesperrt! Sogar in der Schweiz!
Mir ist es also nicht mehr gestattet die Meinung der Gegenseite anzuhören!
Das ist so wie wenn man die „Weltwoche“ verbieten würde weil sie ein SVP-Blatt ist. RT ist aber qualitativ besser als die „Weltwoche“. 😉
-
Oje Du Armer. Wirst sicher andere Kanäle finden…
RT besser als Weltwoche? Da stimme ich Dir vollends zu.
-
-
Beim Abräumen der Tresore und Konten erfolgreiche Oligarchen werden sich vermutlich mit einer Spende an eine Volkspartei, welche für die verzögerte Einführung der EU-Sanktionen verantwortlich zeichnet, bedanken. Parteispenden müssen hierzulande zum Glück nicht offengelegt werden.
-
was ist mir Flugverbot und Konten blockieren?? Pennen wir wieder bis sie Alles geleert haben. Ja nicht pressieren.
-
Eher gut für Russland, diese Aktion.
Das gesperrte Vermögen sollte nach Lösung des Ukraine-Problems dem russischen Volk übergeben werden. -
Alles Fakten oder nur bla, bla?
-
Hier wird gerade wieder mal der Beweis geliefert, dass Banken die unsichersten Orte sind um Vermögen aufzubewahren!
Beim grossen Finanzcrash, der uns erst noch bevorsteht, wird es dann auch so sein. Die Banken werden dann einfach geschlossen sein und niemand kommt mehr an die verbuchten Scheinguthaben und Banktresore heran.
Die Kontoguthaben nützen ja sowieso nichts mehr, denn das westliche Bankensystem ist tatsächlich pleite weil die Guthaben grösstenteils gar nicht mehr mit „Geld“ gedeckt werden können von den Banken mit ihrem dünnen Eigenkapital.
Wenn die unfähigen europäischen Regierungen so weitermachen, ist der wirtschaftliche Niedergang oder Zusammenbruch der hochverschuldeten Staaten und Wirtschaft in Europa garantiert. Die USA wird sich ob der Dummheit der Europäer und ihrer Brüsseler EU-Regierung ins Fäusten lachen.
Noch gestern liess die oberste Führerin des Brüsseler Zentralkomitees, die „Plappertante“ Ursula Von der Leyen verlauten, dass die Ukraine in die EU aufgenommen werden sollte!
Ein grosser Krieg mit atomaren Waffen wäre dann in Europa garantiert!Denken Sie daran wir werden von Vollidioten regiert und machen Sie sich bitte Gedanken darüber, wer diese verdammten, korrupten Vollidioten wählt.
Die USA und ihre Geheimdienste sind der lachende Unruhestifter im Hintergrunde. Sie freuen sich über die grossen Dummköpfe in Europa, die sich dank der „geheimdienstlichen US-Vorarbeit“ gegenseitig die Köpfe einschlagen werden.
Die angelsächsischen Schurken sitzen auf der anderen Seite des Atlantiks und auf einer kleinen Insel auf der anderen Seite der Nordsee, City of…… .
-
@ Antworte auf Krieg in Europa, die USA lacht…
Jeder der Geld auf einem Bankkonto hat ist irgendwie ein Verbrecher für die Unmenschlichkeit !
Weil er sich selber sein eigenes Geld stiehlt oder vernichten lässt.
Ich habe mein Geld auch auf einer Bank angelegt und der Zins ist brutal hoch und steuerfrei.Es ist eine Sand-Bank in der Südsee und bestes Bauland am Meer.
100% +++ sollte kein Zufall sein in ein paar Jahren !
Dort Fische ich täglich bis die Russen kommen !
-
-
Diese Leute müssen sich nicht zu sehr Sorgen machen. Sie werden ihr „Schärflein“ wie immer in Sicherheit bringen. Dafür gibt es ja die spezialisierten Treuhänder und Anwaltskanzleien und deren Helfershelfer in Banken und Verwaltung. Vekselberg ist jedenfalls nie beim Mittagstisch von Caritas und anderen Sozialinstitutionen aufgekreuzt…
-
Jahrelang konnte man lesen und hören, dass die Ukraine von Oligarchen regiert wird. Dazu gehört auch der Ex-Präsident Poroschenko (1,2 Mrd. USD gemäss Wikipedia). Vor ein paar Jahren habe ich in Vaduz einen Lexus mit UA-Schild gesehen. Dieses Modell war viel grösser als die in der Schweiz verkauften. Und natürlich entsprechend luxuriöser und viel teurer.
Jetzt gibts nur noch russische Oligarchen – in den Medien. Und die Ukraine ist ein demokratischer Musterstaat. -
Kein Mitleid mit den pseudo-Oligarchen. Fakt ist zudem: 90% dieser sogenannten „Oligarchen“ haben ihr Tresorgeld- und -Gold nicht mit kaufmännisch ehrlichen ordentlichen Geschäften verdient! Nicht mit Maschinenbau-, Software/Tech- und Autokonzernen. Sondern: mit illegalen schmutzigen Geschäften, mit der illegalen Einverleibung/ illegalen Privatisierung vormals staatlicher Energiefirmen. In der Schweiz würde das mit Gefängnis bestraft, wenn ich morgen einfach die SBB und die Post als meine eigenen Privatfirmen deklarieren würde! Warum haben alle (besonders die jungen gutaussehenden Bahnhofstrassen Russinnen) so eine ehfürchtige Hochachtung vor diesen halbseidenen windigen Oligarchen. Diese ganzen russischen Spesenkatzen, meist „Olga“ oder „Elena“ auf der Bahnhofstrasse sollte man auch wieder nach Moskau schicken! Höchst peinlich auch, dass so viele schweizer Banker mit diesen jungen Russinnen verheiratet sind und auf diese ewigen Geldnummern reinfallen. Diese jungen Rusinnen wollen auch alle nicht arbeiten, proklamieren für sich, dass sie „nicht in die Schweiz gekommen sind um zu arbeiten“. Es geht lediglich darum „einen steinreichen Schweizer Ehemann zu finden“, „in Wollerau zu wohnen“ und tagsüber mit der Kreditkarte des Ehemanns auf der Bahnhofstrasse oder in St Moritz shopping zu machen. Unerträglich.
-
Ob der Bundesrat deshalb seine Sitzung gestern nicht allzu früh am Morgen angesetzt hat …? Damit die Zeit noch reicht für den „Besuch“ beim Kundenbetreuer?
Man weiss es nicht genau 😉
-
Ohhh jaaa.. jetzt lacht der Westen, wie man die bösen bösen Russen finanziell ruiniert..
Aber wie geht das Sprichwort? Wer zu letzt lacht….
Es kann sich heute leider niemand vorstellen, was auf uns zukommen wird mit den Sanktionen. Diesen Sommer werden die Russen massiv unten durch müssen. Wir alle dann nächsten Winter! Das dürfte der härteste Winter werden für Westeuropa seit dem 2. WK. Ohne Heizung, viel zu wenig Rohstoffe, massivst verteuerte Lebensmittel usw. Das wird grässlich werden. Mal gucken, ob dann noch alle vor Begeisterung klatschen werden und nach härteren Massnahmen schreiben werden!
-
Kann diese Story stimmen? Wenn das Geld nur im Tresor „bunkert“, verdient die Bank ja gar nichts daran, weil ihr die Assets als Spielgeld fehlen? Vielleicht kann ich jetzt ja einen Tresor für meine Assets mieten, da die Zinsen das Sparheftli auffressen.
Als Kind der 70er-Jahre war der Zins auf dem Sparheft das Mass aller Dinge. Dass die Inflation höher als der Zins war, oder dass man Währungsverluste gemacht hat, je nachdem, wann man das Geld wechselte oder verdient hat, hat einem der Grossvater nicht gesagt. Zum Glück hat die Grossmutter im Garten Gemüse gepflanzt, das zwar nicht schmeckte, aber auch gratis war. Was viel kostet muss aber nicht besser schmecken – siehe Erdbeeren zum Chalandamarz
-
Die ungerecht erworbenen Vermögen können nun ohne Umwege nach Beendigung der Invasion an die Ukraine zum Wiederaufbau gesendet werden.
-
Der Entscheid des Bundesrates kam wie immer- und auch in diesem Fall 4 Tage zu spät, viel zu spät! Grösste Vermögen wurden in diesen 4 Tagen bereits verschoben…..
Die Basis zum heutigen Reichtum der Oligarchen und reichen Russen und leider auch einigen Ukrainern (inkl. der Gasprinzessin) waren mit Beginn der 90ziger Jahren Erpressung, Enteignung, Diebstahl, Betrug, Tötungsdelikte und politische Seilschaften- am eigenen Volk!
Als Literaturhinweis zu einigen Einzelfällen- für die es interessiert:
The Steel Barons von Alex Frishberg.-
Grins. Wer braucht noch einen safe heaven. Ihr werdet nichts mehr besitzen und trotzdem glücklich sein. Frei nach Klausi
-
-
Ich glaube der BR ist sich nicht bewusst, was diese Sanktionen für das Ansehen des Schweizer Finanplatzes bedeutet. Einer der letzten „Safe Havens“ wurde hiermit begraben. Der Schaden irreparabel.
-
Ein gesunder Menschenverstand würde derartiges was jetzt der Machthaber Russlands inszeniert nicht im entferntesten zulassen. Macht den Oligarchen klar, dass man die Geschäftsbeziehungen mit ihnen in einer halbwegs friedlichen Welt sehr geschätzt hat und auch weiterhin schätzen wird. Dass dieser Krieg ihrem und unserem Business schadet. Ihr Ansehen – sollten sie sich nicht von dem Machthaber öffentlich distanzieren – für ihre Reputation toxisch wirkt. Viel Macht dürfte der Diktator im Osten nicht mehr haben, daher sollten sich die Oligarchen zusammentun und ein Zeichen setzten, dass ihre Unterstützung für dieses wahnsinnige Abschlachten auf europäischen Boden zutiefst verabscheuen und ihre Unterstützung dem Machthaber in Moskau entziehen. Der Westen muss auch der Regierung Russlands klar machen, dass man das Problem hauptsächlich an einer Person festmacht. Die Unterstützung des Kremels an den Diktator würde dann sehr bald nicht mehr existent sein!
-
Jedes Land hat den Präsidenten, den es verdient.
Das ist wie bei den Grossbanken.
-
ich halte Putin nicht für besonders intelligent, aber dafür ist er sehr, sehr schlau, raffiniert & eiskalt. Er wusste sicher im voraus, dass sein kriminell angehäuftes, dem Staat gestohlenes Vermögen bald eingefroren oder gesperrt werden wird und hat sicher sein Geld nicht auf den Namen „Putin“ versteckt. Da kennen solche Kriegsverbrecher ganz andere Wege.
-
Artikel zum K. Was für ein Niveau.
-
kann so sein, muss nicht so gewesen sein. gedanken um den blog zu füllen???
-
Sehr gut. Es war eh alles nur schmutziges Geld …
-
Der Luftraum ist doch gesperrt. Wieso lässt die Schweiz die Oligarchen trotzdem einfliegen mit ihren Privatjets?
Und warum können die noch Geld abheben wenn doch ihre Konten gesperrt sind?Gibt es dafür eine Erklärung, Herr Hässig?
-
Die haben im korrupten Putinland wunderbar gelebt in den letzten 20 Jahren und viele haben gross profitiert im jaehrlichen Russischen Staatsbudget verteilen der Putinschen Sippschaft. Somit ist es nun wunderbar zu sehen wie deren Boersenkotierungen und/oder Finanzen sich langsam aufloesen und deren Vermoegen konfisziert werden. Von der Weltgemeinschaft und dem Finanzsystem ausgeschlossen zu sein ist die Hoechststrafe fuer die Oligarchen und deren Familienmitgliedern. Auch alle engen Zulieferer der Oligarchen stecken nun in groessen Noeten oder sind reputationsmaessig angeschlagen fuer laengere Zeit.
-
Ach machen wir uns nichts vor. Diesem Dreckspack wird es leider nicht schlecht gehen. Eigentlich müsste man sie hinrichten – sie sind mitverantwortlich für den Krieg und die tausenden unschuldigen Toten, wohl Hunderttausende über die letzten Jahre durch ihre Ausbeutung
-
Zeigen wir der ganzen Welt unsere Neutralität. Machen wir auf Kriegsmobilmachung.
-
Die Oligarchen sind die Kriegstreiber!! Ihr Geschäftsmodell (Leute dumm halten, damit sie billig die Bodenschätze fördern um dann im Westen abzukassieren) ist in Gefahr… Putin ist als „Scherge“ der Oligarchen eingesetzt.
Die Oligarchen sitzen unter uns, geniessen westliches Leben
derweil sie RUS ausplündern, dumm halten und das Volk nicht weiter bringen.. ein ungeheurer Cocktail… sehr gefährlich. Wenn das Volk aufwacht, dann ist Putin weg! Kurz zuvor aber wird er noch gefährlicher „wollt ihr den totalen Krieg?!“ -
Nach dem Krieg (irgendwann ist es fertig – wie auch immer!) ist vor dem Krieg (die USA und GB gegen den Finanzplatz Schweiz)…
-
Ich denke, sie sollten sich einfach an den Help Desk im Kreml wenden.
Dort erhalten Sie ein Ticket und ihre Probljeme werden eines um das andere gelöst.
-
Die Frage stellt sich, ob die Sanktionen auch für die Freeport (Zollfreilager) in Genf, Basel und Zuerich gelten. Es ist schwer zu vermuten, dass viele Oligarchen in diesen, Millionen wenn nicht Milliardenwerte bunkern. Der Verdacht herrscht schon lange, dass die Freeports auch schon vor den Kriegssanktionen als Waren & Umtauschbörsen für Kunst-, Waffen- und Drogen- und Leverage Deals nicht nur von Russen verwenden werden. Zeit als Schweizer Behörden die Tresore dort zu öffnen, vermutlich findet man neben dem üblichen auch vieles was in den letzten 100 Jahren in Form von Diebesgut aus Museen verschwunden ist.
-
Sehr gut! Endlich zeigen EU und Nato Muskeln. Und das ist nur der Anfang. Roman kann mit seiner Luxusmarine zwischen Haifa und Tel-Aviv cruisen. Monaco, Cannes, Ibiza, das ist endgültig vorbei für ihn. Bald verschwindet auch sein Club. Klare Botschaft zu Pictet und den anderen: „Mit uns oder gegen uns.“ Es wird ganz heiss.
-
Die Oligarchen werden schon kurzfristig Druck auf Putin ausüben, soviel ist sicher. Der Staatskapitalismus in Russland muss gestoppt werden und Putin muss zurück treten, was er sicher nie machen wird. Russland wird in eine schwere Rezession fallen und alles nur, weil der Präsident völlig verrückt geworden ist. Tja, da werden die vielen Fans von Putin jetzt ganz brutal abgestraft und arm.
-
Ich bin stolz auf die Schweiz.
Verlierer der Sanktionen sind Europa und Russland, Gewinner die USA. Der Bundesrat hat nun zum 2. Mal das Vertrauen in…
Die Russen gingen mir schon immer auf die Nüsse. Der Überfall auf die Ukraine erinnert an düstere Zeiten Ende der…
Ja, ja, habe Sie gesehen in Genf, Mercedes nach Mercedes, ein Schauspiel. Auch die Food-Caterer hatten sehr viel zu tun.…