Das Hotel Savoy Baur en Ville zählt zu den teuersten und vornehmsten Herbergen der Limmatstadt. Es gehört mehrheitlich der Credit Suisse, die schräg gegenüber am Paradeplatz ihren Sitz hat.
Nun bildet das Savoy die spektakulärste Baustelle der ganzen Finanz-City. Das altehrwürdige Haus wird komplett umgebaut und öffnet als „Mandarin Oriental Savoy Zürich“ in zwei Jahren neu.
Beim Grossumbau zieht die CS die Fäden. Genauer: Ex-Präsident Urs Rohner. Der amtet nämlich trotz seinem Abgang beim Finanzmulti vor Jahresfrist weiter als Präsident der „Savoy Hotel Baur en Ville AG“.
Sein alter Juristen-Kollege in der Bank, Rechtschef Romeo Cerutti, ist Vize bei der Savoy Hotel-Firma. Alles schön en famille, würde man meinen.
Der VR der Savoy Hotel-AG hat nun entschieden, dass nicht die internen Baucracks der Credit Suisse das gigantische und anspruchsvolle Vorhaben lenken.
Sondern das CS Asset Management und dort deren Immobilientruppe. Das gibt zu reden. Von heikler Nähe wird gesprochen.
Grund ist die Allco AG Totalunternehmung, die den Auftrag fürs Savoy erhalten hat. Die Firma soll einen exklusiven Draht zum CSAM-Immobilien-Chef haben.
Dieser heisst Raymond Rüttimann, er kam wie die Jungfrau zum Spitzenamt im Asset Management der Grossbank.
Rüttimann habe einen langjährigen Freund bei der Allco, sagt ein Insider: Rolf Kaufmann. Die beiden sollen im Engadin ein gemeinsames Bauprojekt lanciert haben.
Aus deren Umfeld wird das bestritten. Kaufmann wollte sich aber auf Fragen nicht äussern. Er sei derzeit „ausser Haus“, lässt seine Assistentin ausrichten.
Bei der CS sagt ein Sprecher:
„Der VR der Savoy Hotel Baur en Ville AG hat den Bereich Development & Construction der Immobilienabteilung von Credit Suisse Asset Management aufgrund dessen Expertise und Erfahrung mit Hotelbauprojekten mit der Projektleitung des Umbaus beauftragt.“
Und zum Chef der Immo-Abteilung im Asset Management heisst es von Seiten der Bank: „Raymond Rüttimann ist nicht in das Projekt involviert.“
Warum die Allco den Auftrag für den Savoy-Totalumbau erhalten hat, habe ordentliche Gründe, so der Sprecher weiter:
„Die Allco AG wurde im Rahmen eines ordentlichen Ausschreibungsverfahrens durch den VR der Savoy Hotel Baur en Ville AG als Totalunternehmerin für den Umbau ausgewählt und mandatiert.“
„Das gesamte Bauprojekt wird darüber hinaus wie üblich durch einen unabhängigen Bauherrenvertreter überwacht.“
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Das letzte Stück des CS-Kernkapitals wird umgebaut, danach ist dann Schluss.
-
Mandarin Orientel baut es komplett um im Geschmack der Asiaten, denn die Mitarbeiter der bereits tätigen chinesischen Banken in Zürich müssen für das Seidenstrassenprojekt auch nach chinesischen Stile untergebracht werden. Gemerkt hat dieser Hintergrund wohl kaum jemand der naiven schweizer Gesellschaft.
-
Guter Kommentar Meier Max. Und wenn wir gerade bei den Chinesen sind. Herr Rohner ist ja gemäss IP neu auch im VR einer Cyber Firma bei welcher der Ex Chef des MI6 auch dabei ist. Somit kann beim Umbau Hotel Savoy via CS Partner auch gleich ein „Sicherheitskonzept“ implementiert werden.
Super praktisch wenn das Haus bereits komplett verwanzt ist wenn man dann neu eröffnet dann können die chinesischen Gäste auch von Anfang an einfacher abgehört werden 🙂
-
-
Mit Baustellen kennt sich U. Rohner ja bestens aus. Skandalös finde ich jedoch, dass er bei einer mit der CS verbundenen AG immer noch als Präsident amtet. Vetterliswirtschaft vom Feinsten.
-
Die Bauabteilung des Asset Management sind die im Artikel erwähnten „Super cracks“, es gibt meines Wissens keine weiteren Spezialisten für Hotel Umbauten in der CSG. Leider ein weiterer, miserabel recherchierter Artikel ohne jede Fachkenntnis, welcher kein Byte Speicherplatz wert ist
-
„Mandarin Oriental“ ja, wir kennen die Kuh an ihrem Geläut, aus Schillers Tell gehört.
-
-
hmm…, sagt der föhn zur bise: „scheiss gegenwind!“
-
Könnte ich entscheiden, wer diesen sehr teuren Umbau ausführt, dann wären es Mario Botta oder Herzog & de Meuron. Aber vielleicht sind diese grossartigen Architekten Kunden bei der UBS ? ?
-
Wie hoch ist sie Umbau-Boni von Rohner?
-
Allco ist eine der besten Firmen auf dem Platz, wenn es um Neu-und Umbauten geht. Hier hat die CS einen sehr guten Partner gewählt. Die Branche ist klein und jeder kennt jeden. Die Mutmassungen (ohne zu wissen wie der Vergabeprozess war) finde ich von IP nicht professionell.
Im Übrigen schreibt nie jemand, wie hoch CS Asset Management die Nachhaltigkeit bei Neu- und Umbauten gewichtet. Hier ist die CS ein Vorreiter!
Also diese Geschichte beruhigt mich, einer der besten Partner gewählt, diese Baustelle wird wohl nicht zu einer neuen „Baustelle“ für die CS!
-
Ginesta, der Geldwäscher mit und um Immobilien!
Dass ist nicht lache vor so einem dummen, günstlingsgesteiertem Posting!
-
-
Bin jetz 84 jahre alt. Ein kleine Kunde von Credit Suisse.würde ich noch erleben das der Bank sauber, kein prozess, kein Strafzahlungen kein Schlagzeilen? Glauben sie?
-
Ja. Erleben sie bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 88 Jahren. Die Bank bald filetiert, das wenige brauchbare behalten und der grosse Rest (restlichen 100% der Bank) auf den Sondermüll entsorgt.
-
-
Hat es hier Angestellte der Credit Suisse, die mitlesen? Könnt ihr mir erklären wieso ihr noch für die CS areitet (pensioniert werdet ihr ja sicher nicht bei der CS)?
-
Ja es gibt noch Menschen die bei der CS arbeiten. An der Basis meistens weil ein Wechsel in fortgeschrittenem Alter nicht so einfach ist. Und nicht alle die kurz vor der Pensionierung stehen können sich ein Ruhestand in Pattaya vorstellen. Es gibt noch mehr als halligalli in Thailand.
-
Ja, selbstverständlich lesen viele CS Leute IP. In der Tat, die CS ist in einer misslichen Lage. Aber ich bin überzeugt, dass wir da wieder raus kommen. Auch wenn sie das vielleicht nicht glauben mögen, es hat sehr viele hervorragend qualifizierte und engagierte Leute unter uns. In zwei Jahren dürfte die Welt der CS wieder besser aussehen, wenn auch vermutlich mit ein paar fundamentalen Änderungen bei den Geschäftsfeldern.
-
Der Pattayaheld ist wieder online. Jedes Mal, wenn etwas über die CS geschrieben wird, meldest Du dich mit der gleichen Frage. Lese doch einfach einmal die Antworten, die Du auf Deine wiederkehrende Frage erhälst. Und verschone uns das nächste Mal mit Deinen dämlichen Kommentaren. Danke
-
Bei der CS arbeiten in ganz vielen Bereichen hervorragende und langjährige Mitarbeiter, welche – wie ich – hoffen, dass die Credit Suisse wieder zu den alten Tugenden vor den (leider sehr vielen) Negativmeldungen zurückfindet. Die Strategie dafür kenne ich auch nicht, ich bin aber auch nicht der CEO bzw. VR Präsident, welche hier in einer selbstkritischen Art und Weise den Weg vorgeben müssten.
-
-
Der Bodensatz der arbeitenden Bevölkerung lässt auch nichts aus!
-
Loomit, Pattayaland, Thailand
( Der Bodensatz der arbeitenden Bevölkerung lässt auch nichts aus! )
Sie sind ein gewaltiger Typ.
Woher nehmen Sie eigentlich immer Ihre weise Schreibweise?????
Hat die viel Sonne und das Tropische Klima eventuell Einfluss???
-
-
Wenn die CS Asset Management das Haus umbaut, dann kommt nicht mal ein schiefer Turm von Pisa zustande. Höchstens ein defekter Turm von Pissoir.
Aber vielleicht sollte sich die CS überlegen, ihr Asset Management in die Hände einiger guter Architekten zu legen: Es kann nur besser kommen.
-
Säuhaefeli, Säudeckeli, eine Disziplin in welche die Schweiz besonders heraussticht.
-
Wie lange braucht Urs Rohner um das Savoy In Grund und Boden zu reiten?
-
In der Immobranche sind (fast) alle mit allen best buddies und wir haben auch schon mit fast allen ein gemeinsames Bauprojekt gemacht. Dass wir auch bei privaten Immoprojekten zusammenarbeiten ist selbstverständlich. Allco ist ein sehr qualifizierter Partner und kann unzählige Referenzen aufweisen wie z.B. das Motel One bei der Brandschenke.
-
einfach herrlich diese CSAM (oder besser *) CdgSwge )
Als hätte man nichts Besseres zu tun, ist die CSAM mit einem Hotel-Um-und Neubau auf Jahre hinaus beschäftigt. Ich denke jetzt sind diese Teppich-Etagen-Flitzer endgültig dem Teufel von der Karre gehüpft.
Dass Rohner und Cerutti, die beiden Quacksalber, auch hier noch im CS-Weltuntergangs-Milieu mitmischen setzt gerade noch die Krone auf.
Wetten dass demnächst die CSAM ihre Tätigkeit gänzlich auf Nobelbauten im In-und Ausland (z.B. Ukraine) konzentriert um sich von ihren Jahrzehnte langen Miss-Management, Risk-Taking und Fehl-Allokationen zu verabschieden. 🙂
Es brodelt an allen Enden in dieser „geisterhaften Schaubude“, dass es einem nicht überrascht am nächsten Morgen wieder eine neue Horror-Geschichte zur Kenntnis zu nehmen. Savoy – Oriental die zukünftige Fluchtburg für FINMA-Verfolgte?
*) Chasch de go Schiesse wo’s gmeit esch.
-
Follow the money
und natürlich brauchen die CS Cracks neue Einnahmequellen.Ihre Packages sind ein wenig geschrumpft…Vielleicht haben sie wo abgekupfert aber haben hoffentlich etwas dabei gelernt.
Wenn nicht dann hat Herr Hässig wieder einen neuen Knüller…
Ja es gibt noch Menschen die bei der CS arbeiten. An der Basis meistens weil ein Wechsel in fortgeschrittenem Alter…
Wie lange braucht Urs Rohner um das Savoy In Grund und Boden zu reiten?
Mandarin Orientel baut es komplett um im Geschmack der Asiaten, denn die Mitarbeiter der bereits tätigen chinesischen Banken in Zürich…