Im Rahmen des neuen Unterstützungsprogramms liefern die USA und die NATO Lenkwaffensysteme sowjetischer respektive russischer Herkunft an die Ukraine für die Abwehr von Kampfflugzeugen und ballistischen Flugkörpern.
Mit diesen Systemen, die die Reichweite und die Wirkung der amerikanischen Stinger-Fliegerabwehr-Systemen bei weitem übertreffen, soll die ukrainische Armee russische Kampfflugzeuge, Boden-Boden-Flugkörper und Marschflugkörper erfassen und vernichten können.
Diese Systeme könnten ein Schritt zur Wiedererlangung der Kontrolle über den eigenen Luftraum durch die ukrainische Armee sein. Bei diesen Systemen handelt es sich um
- mobiles SA-8-Lenkwaffensystem mit einer Einsatzdistanz von 8-15 Kilometern und einer Einsatzhöhe von 0.05-8 Kilometern (NATO-Code GECKO);
- SA-10-Lenkwaffensystem mit einer Einsatzdistanz von 5 bis 100 Kilometern und einer Einsatzhöhe von 0.03-30 Kilometern. Dieses System ist für die Abwehr von Tieffliegern und Marschflugkörpern entwickelt worden (NATO-Code GRUMBLE);
- mobiles SA-12-Lenkwaffensystem mit einer Einsatzdistanz von 5.5-100 Kilometern und einer Einsatzhöhe von 0.09-30 Kilometern. Dieses System ist für die Abwehr von Kampfflugzeugen und ballistischen Flugkörpern entwickelt worden (NATO-Code GLADIATOR);
- SA-14-Einmann-Fliegerabwehrlenkwaffe mit einer Einsatzdistanz von 3-4 Kilometern. Dieses System gehört zur Kategorie der Stinger-Lenkwaffen (NATO-Code GREMLIN).
Ein ähnliches mobiles System wie die hier vorgestellten ist SA-6 mit einer Einsatzdistanz von 3-28 Kilometern und einer Einsatzhöhe von 0.07-10 Kilometern (NATO-Code GAINFUL).
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Achtung: Hier geben aller Wahrscheinlichkeit nach in einigen Kommentaren Trolls ihre Meinung bzw. die des Kremels wieder. Der russische Geheimdienst tut alles dafür…
Trolls: fragt Euch wer hat wen überfallen!-
Starten sie doch einmal in den 90er Jahren und machen etwas Research… Wer hat wie angefangen…
-
-
Nur weiter provozieren und dann staunen wenn der Putin eine Atombombe platzen lässt. Ist denn die halbe Welt verrückt geworden? Jeder kleine dahergelaufene Journalist fordert mittlerweile die stärksten militärischen Massnahmen gegen Putin! Und s. g. Experten gibt es ja genug die das fordern. Traurig ist das. Ein Spiel mit dem Feuer. Dieselben Experten die nicht mit einem Krieg gerechnet haben, sind nun in den Medien präsent und schwafeln munter weiter und heizen die Lage weiter auf. Die Russophobie in den MM ist erschreckend. Wohin soll das führen? Die USA haben gut lachen, von zwei Ozenen, Kanada und Mexiko umgeben. Die können andere Töne anschlagen… aber wir hier? Unglaublich.
-
Man muss sich fragen, wie lange noch Putin sich diese westlichen Waffenlieferungen gefallen lässt. Diese scheinen seine Truppen in ernste Bedrängnis zu bringen, sein Feldzug stockt offenbar deswegen. Hoffen wir, Putin komme nicht auf gewisse Ideen und greife zur ganz grossen Keule und sei es auch nur um mit einem Schlag einen Natostützpunkt, von dem aus die Lieferungen erfolgen, zu vernichten, z.B. in Polen.
-
@Franz Walter
Interessant:
Sie schreiben an „Wer ist der Mörder?“ – 17. März 2022 / 10:30
„Für solche Aussagen gehörten Sie eigentlich hinter Gitter…“
Weiter verunglimpfen Sie Andersdenkende als (Putin Faschisten u.v.m.), statt auf diese mit Fakten und Argumente zuzugehen. Seltsam, wer noch Widerspruch wagt, wird diffamiert. Die Wahrheit oder die Meinungsverschiedenheit hinter Gittern? Und Sie kann man ernst nehmen? Sie sind einfach nur ein Polemiker und Unwissender, der meint, seine wirren Ansichten seien deshalb wahrer und würden von klar denkenden Menschen geglaubt, wenn er sie dauernd wiederholt, andere schlecht redet und auf primitivste Weise unsachlich aus dem Hinterhalt angreift.
-
Die einzige wirkliche Antikriegsposition zum Ukraine-Konflikt ist die Unterstützung für Deeskalation, Diplomatie und Entspannung. „PUTIN BAD“ zu schreien und Eskalationen zu fordern, die zu einem sehr schnellen, sehr radioaktiven Dritten Weltkrieg führen könnten, sind nicht gegen, sondern für den Krieg. Und seien wir uns im Klaren, Kriege enden auf zwei Arten: mit Diplomatie und Verhandlungen oder mit Leichenbergen.
-
-
Die Waffenlieferanten der Ukraine erreichen eigentlich nur zwei Dinge. 1. Verschlimmerung der Sitution in der Ukraine. 2. Ersetzen der eigenen Waffenbestände durch die neuste Waffentechnologie. Wenn die Ukraine in Schutt und Asche gelegt wird, dann ist der Westen als Waffenlieferant ganz klar mitschuldig.
-
Wieder ein Artikel der alle Putinlutscher anzieht .. 😴
-
Viel Wertung, wenig Substanz.
-
-
Übrigens…..
Hier gäbe es was zu lesen, ich meine zum Thema Nazis in der Ukraine, Stepan Bandera und auch vom neuen Naziführer Dmytri Jarosh den ca. 100ooo Mann aus dem „Rechten Sektor“ befehligt.
-
Stahel liefert jeweils gute Hintergrundinfos. Man merkt halt, dass er etwas von Militär versteht. Die Kommentare der Russlandversteher und Pazifisten muss ich ja nicht lesen. Wie heisst es doch? Wer beisst schon die Hand, die einem füttert?
-
Könnte es sein, dass ihre Aussage auch auf die andere Seite zutrifft?
-
-
jeder der waffen in dieses korrupte ecke liefert sollte eingesperrt werden – das bürgerkriegsland wird zum zukünftigen waffenschieberland in die EU – und ich gehe davon aus, dass die meisten dieser waffen in kriminellen händen enden. what a joke!
-
Die Einen haben eben einen Tänzer, andere eine Trampolinspringerin, wieder andere lassen sich von einer Pianistin die Welt erklären, und dann gibts noch die, welche sich länderübergreifend von einem Mann mit kognitivem und motorischem Zerfall anfeuern lassen. Wer für den ehemaligen Berufsclown in Kiew nach seiner Show aufsteht, der drückt bestenfalls seine Verachtung für Millionen betrogener Ukrainer aus.
-
Mehr Waffen werden bestimmt bald Frieden bringen.
-
Die Gutmenschen in Washington sind immer zur Stelle, wenn es darum geht Chaos, Unheil, Terror und Krieg zu organisieren:
– Aufbau & Betrieb von ABC-Waffenlabors z.B. in China oder der Ukraine, Deutschland, Italien … auch wunderbar einsetzbar gegen die Zivilbevölkerung bei Bedarf
– Verbeitung und Einsatz von atomarer Technologie – auf der ganzen Welt zum angeblichen Schutz …
– Weltweiter Einsatz von Massenmedien, Sozialtechnologie und politischer Desinformation zur Verblödung der Dummschafe.… und (fast) alle machen mit und erheben die Hand zum Gruss der mächtigen Oligarchen in Washington.
-
Träumen Sie, lieber Herr Stahel, weiter. Ihnen scheint entgangen zu sein, dass Russland nicht nur eine konventionale- sondern seit 1949 auch eine Atommacht ist.
Aber es wundert einem nicht, wenn alle Traumtänzer und Möchtegern-Militär-Strategen wie Pilze aus dem Boden schiessen. Jeder weiss mehr, und vor allem, viel, viel besser als jeder andere.
Der Springer Vorstandsvorsitzende und zweifacher Milliardär Mathias Döpfner, meinte in einer Bild-Kolumne, dass die Nato endlich in den Ukraine-Krieg einschreiten sollte. Saskia Esken SPD, dito Markus Somm vom Nebelspalter, fordern eine Flugverbotszone über der Ukraine . Pardon, aber kann man Dummheit noch topen? Diese Schwätzer mit dem IQ einer Kartoffel, finden tagtäglich gefährlich mehr und mehr Nachahmer.
Keiner von ihnen würde nur für eine Sekunde die Aufnahme-Prozedur auf die US-Militär-Academy West Point schaffen. Aber in den Dumm-Medien wollen sie WER sein!
Das pubertäre Klima-Girl Greta, beschimpfte auf ihrer UN-Wutrede die Zuhörer weltweit mit „How dare you“. Dafür bekam sie während Minuten Ständig Ovation und einige konnten vor lauter Betroffenheit ihre Tränen nicht mehr zurückhalten.
Gestern hat der Selbstdarsteller und Ukraine-Erlöser Zelensky weltweit ein Video aufgeschaltet, damit wollte er möglichst viel Emotionen schüren, und die USA somit Moralgetränkt für den Kriegseintritt gewinnen. Der 3. Weltkrieg wäre kaum mehr aufzuhalten, da gibt keine Gewinner und keine Verlierer mehr – das weiss auch Zelensky. Warum macht er es aber trotzdem? Verrückt: Auch er bekam Standing Ovation.
Fazit: Moralismus vs Infantilismus ist der zurzeit absolut gefährlichste Virus nach dem 1. Weltkrieg. Wir müssen höllisch aufpassen, dass uns diese Moral-Masochisten nicht mit in den Abgrund reissen!
-
Also darf jeder Diktator mit einer Bombe einfach nach Belieben Nachbarländer überfallen und wir müssen einfach so zusehen?
Atombomben sind vor allem eine defensive Abschreckung. Und ich habe noch niemanden gehört, der fordern würde, eine Invasion gegen Russland zu starten.
-
@B. Traven
„Fazit: Moralismus vs Infantilismus ist der zurzeit absolut gefährlichste Virus nach dem 1. Weltkrieg. Wir müssen höllisch aufpassen, dass uns diese Moral-Masochisten nicht mit in den Abgrund reissen!“
Diese Erwartung scheint sich leider zu erfüllen. Ich mache mir grosse Sorgen für uns in EUROPA! Es ist eine hirnlos herumgaloppierende Horde die zujubelt. Zelensky hat im Frühjahr 2021 sowohl reguläre Truppen wie auch das Neonazi Regiment Azow und Einheiten von Swoboda (Verbrecher von der übelsten Sorte) in einer beispiellosen Truppenkonzentrationen nahe der Donbass-Rebellen verlegt und brutal angegriffen, da inzwischen Letztere zahlenmäßig unterlegen waren. Darauf hin, kam der Hilferuf ins befreundete Russland nach freiwilligen Unterstützern. Interessant auch damals die Berichterstattung:
https://www.kas.de/de/laenderberichte/detail/-/content/eskalation-in-der-ostukraine
https://www.kommersant.ru/doc/4760349?from=main_read
https://carnegie.ru/commentary/84186
Gleichzeitig führt es dazu, dass unsere Haltung für Moskau irrelevant geworden ist. Wir können nichts anbieten in einem Konflikt, in den man zusätzlich eigene Waffen investiert. Man kann uns nicht vorwerfen, hier deeskalierend wirken zu wollen. Dem muss man sich bewusst sein. Die Lage könnte ausser Kontrolle geraten – für uns!
-
Putins Freunde scheinen langsam durchzudrehen 😂
-
@B.Taverne: Stahel will in all seinen bisherigen Kurzbeiträgen nur mitteilen, dass er in seiner Offizierslaufbahn Einblick in die Armee-Reglemente „Streitkräfte Ost“ hatte.
-
M.F.@
Gott sei Dank, gibt es noch Leute die in unserer durchdrehten noch nach der Nasenspitze denken können.
Kunststück können es viele nicht begreifen, denn der Dumme müsste ja erst erkennen, dass er dumm ist.
-
@Peter Singer: Vielleicht vorher auf die Gegenseite hören und einen Deal suchen. Es gab jahrelange Warnungen.
-
-
Scott Ritter: Will Ukraine be Putin’s Afghanistan?
-
Afghanistan war schon Russlands Afghanistan…
-
-
Die Genderwahnsinnigen, die Gruen-Links Polit-Spruecheklopfer, die Haustierliebenden, die Gemueseesser und Medienschaffenden sowie die Finanz-Moechtegern-Kenner koennen es gar nicht fassen, dass ein Psychopath immer ein Psychopath ist.
Jeden dritten Tag wird in Europa eine Frau von einem Mann umgebracht, jeden Tag in Europa gibt es Schlaegereien, Mord und Totschlag. Von Afrika wollen wir garnicht erst reden.
Wenn jeder dieser kranken, falsch erzogenen Unmenschen so koennten wie sie wollten, wuerde morgen schon die Menschheit ihre Traeume von ‚friedlicher Koexistenz‘ begraben muessen.
Sie wuerden, wenn sie die Macht haetten, schlimmer als Putin wueten. Es ist in den Genen. Da nuetzt keine Annaeherung, kein Verhandeln, keine ‚guten Handelbeziehungen‘, keine grossartigen Vertragswerke, keine Treffen auf freundschaftlicher Ebene um die kaschierten Allmachtgelueste und die Agressionsgelueste dieser Typ Menschen zu stoppen. Sobald sich die Gelegenheit bietet, und das ist dann, wenn der Gegner als Schwach angesehen wird, werden die Waffen ausgepackt und die Marschbefehle ausgegeben. Es hilft nur eins: Speak softly and carry a big stick… (siehe https://en.m.wikipedia.org/wiki/Big_Stick_ideology )-
@ Adam….. warum heisst du nicht Eva….?
Denn es sind die Frauen die mittlerweile mehr Häusliche Gewalt ausüben wie Männer. Das wurde fein säuberlich in Studien herausgearbeitet.
Der Terror in der Ehe ist meistens Weiblich.Ausser bei den Migranten.
Und unsere Frauen begehen sogar immer mehr Gewalttaten dabei, auch mit Messern und Schusswaffen.
Die Männer aber empfinden sich dabei als Schwächlinge und vertuschen das ganze meist lieber.
Nur, wenn ein Mann dann mal durchdreht und heftig zuschlägt….. sind die Folgen meist schlimmer. -
Hey Adam, studier mal in der King James Bible den Begriff „Beasts of the field“.
https://www.bibleserver.com/search/KJV/beasts%20of%20the%20field
„Speak softly and carry a big stick“; Ja das war wohl die einzig richtig gute Szene mit Negan, in „The walking Dead“.
https://www.youtube.com/watch?v=EdSZ5lvTVVU -
@ Walter Roth
Ja ich hab auch mal gehört, dass vorallem bei Ehen wo die Frauen nicht aus dem Ouroboros sind, diese gewaltätiger sind. Hiesige Cooks, die mit normalen Frauen nicht klarkommen, unterschätzen meistens den bestialischen Charakter bestimmter Lotusblüten, aber hey die haben es auch nicht besser verdient. Lustig das du noch die Eva ansprichst, die ja offensichtlich vom falschen Stammbaum genascht hat. Aber du hast schon recht, Adam hätte die Frucht ja ablehnen können, doch hat er nicht. Gäll Walti.
-
-
Das tägliche Gebet von Stahel wird mühsam.
-
Herr Stahel trägt zwar dick auf mit seiner Propaganda, und ich denke man könnte diese ganze Situation geschickter ausnutzen um die sodomitischen Tendenzen in Europa mal für längere Zeit in ihre Schranken zu verweisen. Jedoch sind wir ja erst am Anfang der Entwicklung, und wenn Putin mit seinen mongolischen- bzw. tartarischen Horden bald vor den Toren Wiens steht, wird plötzlich ein ganz neuer Wertmassstab „en vogue“ sein.
Ehrlich gesagt wäre mir Harmonie auch lieber, aber Kindsadoption für Sodomiten? Gehts noch! Wir haben das wohl so verdient; auch die Schweiger sollten sich vorallem angesprochen fühlen. -
„Gebet“?
Langweilig, weil Sie die Informationen nicht einordnen können?
Die kurzen Stellungnahmen von Herrn Stahel finde ich sehr interessant.
-
-
Nein, es ist der zweite Schritt. Den ersten Schritt machte Herr Putin.
-
Ukraine: Theater von Mariupol absichtlich bombardiert, tausende tote Zivilisten
Russland: Azow-Truppen stopfen Theater mit Geiseln voll und sprengen es in die Luft, um Russland einen Bombenangriff in die Schuhe zu schieben.
Preisfrage: Was ist tatsächlich passiert im Theater?
Warum bringt LH nicht dieses Thema, statt dem nichtssagenden, debilen Geschwurbel eines Schandfleck für die ETH!?
-
Ich hoffe das Putin bald einmal das Geld ausgeht. Dann können sich die Putinbots endlich einen anständigen Job suchen. Einfach nur erbärmlich diese desinformationspolitik.
-
Bitte keine Lügen verbreiten. Die Zivilisten in dem Theater haben überlebt.
Putins Problem ist, dass er keine Lufthoheit hat. Deshalb setzt er Bodenraketen ein und die sind sehr unpräzise.
Weil seine Soldaten in einem Häuserkampf verlieren würden, setzt Putin auf die Strategie des Terrors: Wahllos Zivilisten bombardieren, bis die Ukraine irgendwann kapituliert. Möglich dass es klappt. Aber jede Bombe schürt auch zusätzlichen Hass gegen die Russen, das könnte den Ukrainischen Kampfgeist noch weiter anfachen.
Eins steht jetzt schon fest: Putin kann den Krieg nicht mehr gewinnen. Die Ukraine wird niemals wieder zu Russland gehören.
-
Für solche Aussagen gehörten Sie eigentlich hinter Gitter…
-
Russland hat die Ukraine überfallen und begeht dort Kriegsverbrechen.
Da interessiert ihr Geschwurbel nicht so viele wie sie denken mögen.
-
-
Russenwaffen russischer Qualität. Washington weiss warum 😉
-
Nun kriechen die Putin Trolle wieder aus ihren Löchern.
-
@T
Sie scheinen die letzten Wochen im Tal der Ahnungslosen Urlaub gemacht zu haben. Junge, das ist die Wirklichkeit, kein Computerspiel.
-
@Online Troll: Ich hab gehört, die Bezahlung ist ziemlich schlecht, seit der Rubel im freien Fall ist.
Ich habe Mitleid mit allen Russen, denn Putin stürzt das ganze Land in eine tiefe Krise, von der es sich nicht mehr erholen wird.
-
Das ist das Niveau der Debatte unter den „Guten“: Wer nicht meine Ansichten Teilt, ist ein Putin Troll.
-
@Peter Singer
Verstehe ich nicht ganz. Sie wollen doch nicht etwa Ihren Lesern beibringen korrekt zu trollen? Peter, wirkt Trollen lebensverlängernd oder lebensverkürzend, wieviel Nervenzusammenbrüche wurden dadurch verursacht oder hat das Trollen im Gegenteil positive Wirkungen auf Ihre geistige Gesundheit? Das ist allerdings kein spezifisches russisches Problem, sondern weltweit verbreitet – auch bei uns wie Sie bestätigen. Ihr Mitleid mit den Russen ist lobeswert, dennoch sollten Sie sich zuerst in Selbstmitgefühl üben…
-
oh diese Propaganda ist so schlecht. Alle Tage lesen wir, dass die Russen bankrott sind. Wieso verminen die Russen nicht einfach die Gegend? Vielleicht wollen Sie nur ein Systemwechsel und dann wieder raus. Wenn der Westen weiter so angreift, würde ich einfach ein paar Ölschiffe versenken (Jemen wird da ganz sicher helfen). Öl ist das Blut vom Westen.
-
@Peter Singer: genau so ist es, keinem Russen wird es nach dem Krieg besser gehen.
-
-
Stahel findet das offensichtlich noch gut.
Hoffentlich kann Russland das verhindern und solche Waffen abfangen.
Zynisches Spiel der NATO auf Kosten der Ukrainern und der Ukraine, welche wegen Waffenlieferungen auf ewig im Bürgerkrieg versinken wird.
Was für Deppen, schlimmer als bei Beginn des ersten Weltkriegs.-
Putin allein ist schuld. Die Ukrainer haben ein Recht, ihr Land zu verteidigen.
Falls Putin diesen Krieg gewinnt, dann ist das der Beginn einer neuen Ära von Angriffskriegen. Doch er kann gar nicht gewinnen. Wenn er will, kann er die Ukraine zerstören und erobern, aber er wird sie nicht halten können. Dieser Krieg hat sichergestellt, dass die Ukraine niemals zu Russland gehören wird.
Es ist sehr traurig. Aber je grösser die Verluste Russlands, desto unwahrscheinlicher sind zukünftige Angriffskriege. Andere Diktatoren sehen sich Putins Versagen ganz genau an. Je schlimmer Russlands Krise, desto unwahrscheinlicher, dass es weitere Angriffskriege gibt.
-
@ Walter Müller
Wie ist das Wetter in Sankt Petersburg? Beim lesen deines Beitrages kann ich nur hoffen, dass der Rubel gegen null tendiert. -
Russland hat die Ukraine angegriffen.
Womöglich sollten sie sich mal schlau machen was das von einem Bürger krieg unterscheidet.
Zudem führen diese Waffenlieferungen in erster Linie zu mehr toten Russen was ja grundsätzlich zu begrüssen ist.
-
@m.f.:
Schon Ihre obigen Kommentare zeigen ein Niveau, das nicht sichtbar, weil unterirdisch ist.
Aber dass LH diesen hier stehen lässt, entsetzt mich, denn ihre Aussage „…mehr toten Russen was ja grundsätzlich zu begrüssen ist.“ ist wirklich das Allerletzte.M.F. steht wohl realistisch für den Begriff, der in US-Filmen mit street slang häufig verwendet wird… (beginnend mit Mother).
-
-
Lieber Herr Prof. Stahel
Diese Einschätzung ist nicht erstaunlich, sondern vielmehr zutreffend und bekannt. Der ehemalige General Douglas McGregor kam gestern auf Fox News zu erstaunlichen Bewertungen über den Krieg. Russland sei in den ersten Tagen der Invasion „too soft“ gewesen, zu schwach. „Soft“ sollte man dem Kontext und der militärischen Sprache entsprechend als „weich, sanft, leise, nachsichtig“ auffassen und weniger als schwach.
„Die Ukraine hat keine Chance. Dieser Meinung waren am Anfang des Krieges viele Experten.“
Daraus schliessen heute die Medien gestützt auf diese viele „Experten“ Russland könne sich einen langen Abnutzungskrieg nicht leisten, weil sie weder die Zeit, die Mannstärke, noch die Munition haben.
Ich hoffe, man geht sachlicher an dieser Tragödie ran. Es ist keine Unterhaltung. Es sterben Menschen auf beiden Seiten. Flucht, Zerstörung und Elend. Den wirtschaftlichen Ruin Russlands werde wir nicht mehr erleben. Ich würde mir da eher Gedanken über die Zukunft der Schweiz/EU machen. Öl, Gas, Metalle, Edelgases Neon, Titan, Weizen, Mais usw. usf. werden weiterhin gebraucht. Da wird es willige Käufer geben – und wie!. Russland wird die Ukraine besetzen – entgegen seinen eigenen Angaben – und nach und nach unterwerfen. Spätestens in 18 Monaten wird es mit der Eigenstaatlichkeit der Ukraine vorbei sein. Cherson und die Oblast Cherson werden sich auch analog wie Donezk und Luhansk zunächst für unabhängig erklären und später auch „eigenständige Staaten“ werden. Und so wird das Kartenhaus des Werte-Westen leider in sich zusammenfallen und genau dies fürchten die USA!.
GrüsseP.S. Interessant wie man vorübergehend die Finanzmärkte „stabilisiert“ hat. Da gibt es auch Verwerfungen die die westliche Hemisphäre erschüttern könnten.
-
Nicht mal den richtigen Namen dieses wichtigtuerischen Ex-US-Colonels können Sie zitieren und das obwohl alle Putin-Faschisten regelmässig auf ihn aufspringen: Douglas Macgregor. Der Mann lag 3 Wochen konstant falsch. Einfach nur lächerlich.
-
@Franz Walter
Wer soll Sie denn ernst nehmen? Mit Ihren Beiträgen beweisen Sie jedem Leser, dass Ihre Argumentation nur auf Annahmen beruht. Wie immer behaupten Sie etwas und behaupten dann, Sie hätten etwas widerlegt. An eine sachliche Diskussion mit Ihnen ist nicht zu denken, das haben Sie hier etliche Male bewiesen. Sie beharren auf Ihrer Meinung und auf sachliche Einwände reagieren Sie mit falschen Anschuldigungen und Unterstellungen statt mit sachlichen und nachvollziehbaren Argumenten. Ob man mit Ihnen spricht, oder mit einer tibetanischen Gebetsmühle, läuft auf dasselbe hinaus: Beide spielen immer dieselbe Leier.
Auf meine Argumente gehen sie nicht ein, weil Sie das nicht können. Teils fehlt Ihnen die Kenntnis, teils das Verständnis. Üben Sie erst einmal eine sachliche Diskussion. Dann können wir allenfalls wieder einmal diskutieren, sofern ich die Zeit dazu finde.
-
-
Für den Dozenten für strategische Studien ist wohl klar, wie diese Waffen in den NATO-Bereich gelangt sind. Dies würde whsch.den einen oder anderen IP-Leser auch interessieren, vielleicht sogar mehr als die technischen Daten der vorgesehenen Waffen.
-
Noch vergessen….
Sa12 usw. sind Natocodes für die S-300 Systeme.
-
Sind die so einfach zu bedienen? Oder wie lange muss geübt werden?
-
HURRA AUF IN DEN UNTERGANG !
-
Ich würde mich nicht zu früh freuen. Putins Untergang ist noch nicht sicher. Leider können Diktatoren durch Gewalt sehr lange an der Macht halten.
Aber es ist sicher, dass Putin diesen Krieg nicht mehr gewinnen kann. Und es ist auch sicher, dass Putin Russland in eine tiefe Krise stürzt.
-
-
Stahel…….
Und damit wollen die dann sie S-400 der Russen abschiessen….
Diese veralteten Systeme….. wollen in einem Luftraum unter dem keine Flugplätze mehr einsatzbereit sind, die Lufthoheit erzwingen ?Und ja, woher kommen denn die Flugzeuge um den freigekämpften Luftraum hernach auch zu nutzen ?
Also ehrlich, damit machen sie den Russen bestimmt ärger, aber an Resultat wird das nichts ändern.
Vielleicht sollten die Ukraini-Heinis mal die Raketen sparen die sie jeden Tag auf die Zivilbevölkerung im Donbass verschiessen ?Und ja, würden diese Raketen die Bewegungsfähigkeit der Bodentruppen einschränken ?
Drohnen wären ein probates Mittel dazu, aber die Türkischen Bayraktar schiesst man sehr leicht ab. Die haben kaum etwas gebracht in diesem Kampf.
Und oder, wird Russland darob anfangen, massenhaft Flugzeuge in den Kampf zu schicken….. was dann die Zerstörung ganzer Gegenden zur Folge hätte ?
Alles ziemlich unausgegoren……. die Ukraini-Heinis sind zu zusammenhängenden Operationen nicht mehr fähig, das ist die Lage.
Die kämpfen überall irgendwie und mit Einheiten die selbständig irgendwas machen. Und die meinen das kämpfen bringe was, weil die Russen bislang keine harten Taktiken anwenden.Mit einem Gegner zu kämpfen, dem eine Hand hintern Rücken gebunden wurde, das scheint denen zu gefallen.
Aber dem muss nicht so bleiben.
Nicht nur die Ukraini-Heinis können aufrüsten….. die anderen noch viel mehr.Tja, der Kessel in Mariupol wird gerade geräumt und hernach vernichtet.
Dann sind die Asow Kämpfer stark angeschlagen.
Ob den Gefallenen da die Raketen helfen können (((-:-
@Roth: Was du alles weisst, Dein Freund Putin steckt bis zum Hals in der Scheisse. Die Moral der Truppen ist schlecht und das Material schlecht gewartet. Die „Ukraine-Heinis“ wie du sie zu nennen pflegst, werden den Russen noch gehörig Kopfzerbrechen bereiten, ausser der unberechenbare Putin drückt den roten Knopf und stürzt die ganze Welt in den Abgrund.
-
Bullshit! Die türkischen Drohnen (Bayraktar) können von russischen Luftabwehrsystemen kaum erkannt werden. Das haben die Assad-Truppen und Armenier schmerzhaft erfahren.
-
-
Schon wieder Stahel, es reicht uns schon lange.
-
Stahel, sprecher von Selenski und des Deep State, will den 3. WELTKRIEG!
-
Wenn wir den dritten WK verhindern wollen, muss Putin in der Ukraine besiegt werden. Ansonsten schnappt er sich das nächste Land und dann das nächste. Und auch Winnie Pooh im Osten könnte auf ähnliche Gedanken kommen.
-
-
Herr Stahel sind sie sicher was sie hier schreiben. Woher stammen denn all die Abwehrwaffen. Sind sie sicher, dass die Polen, die Bulgaren, die Rumänen und die Ungaren die einmal gekauften Waffen aus Russland der gebeutelten Ukraine zur Verfügung stellen werden und diese Länder, dann via neue Käufe von US-Amerikanischer Herkunft aufgerüstet werden…
Es wäre interessant zu wissen, woher die Waffen wirklich stammen, sicher nicht von den USA. Etwas detailliertere Berichte von Ihnen wären interessant. -
die Quellenangabe ist wohl das spannendste…
-
Ja, genau, .. super. Es muss auf jeden Fall ein grosser Krieg, WW3, generiert werden (Waffenlieferungen in Kriegsgebiet ist ein probates Mittel dazu). Und die Verbrecher und deren Stellvertreter in der NATO, des WEF und viele Exponenten westlicher Regierungen arbeiten eifrig daran, ihren Herren zu gehorchen.
-
„GECKO, GRUMBLE, GREMLIN“, der Chronist ist a jour. Bleibt die Frage, wo hat Joe Biden die russischen Waffen beschafft? In der Brockenstube oder auf dem Flohmarkt..
-
Was Sie schreiben ist Schrott, kriegstreiberisch, historisch wertlos, Propaganda, infantil, grenzwertig pathologisch und uninteressant. Stattdessen sollten Sie lieber über die Mitverantwortung der Amis an der Entstehung der Corona-Pandemie schreiben. Solange das nicht aufgearbeitet ist, sparen Sie sich Ihre Amipropaganda und Russenhetze aus dem kalten Krieg.
-
Sagte der Putin sympathisant 🤡🤡😴😴
-
-
Woher kommen diese russischen Systeme?
-
Es war schon von Beginn weg kein Krieg zwischen der Ukraine und Russland sondern ein Krieg der USA gegen Russland. Die Ukraine ist für die USA dabei nur das Mittel zum Zweck, welcher die komplette Zerstörung Russlands ist, ebenso ist die Verwicklung der NATO darin, lediglich dazu gut, dass vor allem Europäer sterben und nicht Amerikaner.
Und dank Experte Adolf Stahlhelm stellt man auch sicher, dass diesmal auch die Schweiz ihren Teil abbekommt.-
„…sondern ein Krieg der USA gegen Russland.“
Falsch! Das ist ein Krieg der USA gegen Europa, der WK1 und der WK2 wurde aus denselben Gründen geführt. Deutschland und Westeuropa dürfen um alles in der Welt nicht mit Russland zusammenarbeiten, das gäbe für die Britische und US-Regierung einen viel zu starken Machtblock.
So werden die Europäer propagandistisch gegeneinander aufgehetzt, um sich gegenseitig abzuschlachten. Die dazugehörige Propaganda funktioniert immer noch gut und ist effektiv. Das Kollektiv glaubt jeden Lug und Trug aus dem Mainstream. Die Amerikaner – die oberen Milliardärs-Cliquen und ihre europäischen Vasallen-Regierungen schicken an Freund und Feind die Waffen und verdienen sich dabei goldene Nasen, während Europa kulturell und wirtschaftliche immer schwächer wird und in untragbaren Staats-Schulden versinkt.
-
-
endlich können die Russen stärker angreifen. Ich räum schon mal mein Luftschutzkeller aus.
-
Gut, ich verlinke Ihnen noch den „Gerhard Polt“ mit seiner Bunkerführung als Anregung.
-
-
Das ist der erste Schritt zum WW3
-
Ja, da wird der Seher Alois Irlmaier noch Recht bekommen. Er sagte ganz klar, die Russen am Rhein, 3 Tage Finsternis und hunderte Millionen Tote. Europa wird danach komplett entvölkert sein.
Die Amis giessen Benzin ins Feuer, wie sie nur können, die Russen verlegen alle Truppen vom Wehrbezirk Mitte in den Westen. Die Nato schickt massenhaft Truppen und Panzer in den Osten und versetzt sie in erhöhte Alarmbereitschaft. Unsere Presse schreit nach Krieg und Bestrafung und unternimmt alles, die Kriegsstimmung zu fördern. Hier kann man sagen, ja die Geister die man rief..
Niemand mehr da, der deeskaliert! Alle feuern aus allen Rohren. Scheint so gewollt zu sein. Alle haben den Verstand verloren. Erinnert genau an 1914, dort war es ähnlich. Das schlimmste ist, das Volk macht noch mit. Wo sind die Antikriegsproteste der 80er Jahre? Niemand mehr da? Wo sind vernünftige Politiker, die reden wollen und nicht schiessen? Auch keiner mehr da. Niemand.. ja das Ende ist unausweichlich.
-
wer sagte einst den Satz? „Wenn meine Söhne keinen Krieg wollen, dann gibt es keinen“! Wenn man so vielen geheimen Trust und Stiftungen, mit unbegrenzten Mitteln und Soros-Kollegen Regierungsumstürze und Waffen in Pulverfässe liefert, muss es irgendwann krachen!
-
Zum Glück hat RU wohl nicht mehr die Mittel für grossangelegte weitere Fronten.
Scheinbar sind einige Gelder statt in Ausrüstung für die RU Armee in Jachten in Zypern oder Wohnungen im Dubai der Militärs investiert worden (gut so). -
Waffen und Egoismus sind der erste Schritt zu jedem Krieg – egal ob wir ihn nun den Krieg, den grossen Krieg oder Weltkrieg nennen.
-
Den ersten Schritt hat Putin bereits gemacht!!!
-
Sehe ich anders. Putin steckt momentan in der Ukraine bis zum Hals im Mist. Er kann jetzt gar kein weiteres Land angreifen, selbst wenn er wollte. Und wenn er einen Krieg gegen die Nato anfängt, ist er sehr schnell weg.
Vor ein paar Wochen hätte ich das noch anders gesehen. Putin hätte sich gerne noch die Baltischen Staaten, Georgien und vielleicht Kasachstan geholt. Nur Moldau ist meiner Meinung nach noch in Gefahr.
-
Soooo etwas, die präsentierten Waffensysteme sind um die 40 Jahre alt.Angeblich alles technisch längst überlebt. Wahrscheinlich aus dem Bestand der Osteuropäischen‚ vormals Warschauer Packt Staaten, zudem wurden diese damals nur bedingt mit dem Neuesten aus dem Bestand der roten Armee beliefert. Das die USA, über grössere Mengen solcher Waffen verfügen kann man ins Reich der Märchen verschieben. Die damals Best ausgestatte Vorhof-Armee war die der DDR, deren Material ist längst in alle Winde zerstreut.
Ein weiterer Punkt ist der Transport in die Ukraine sowie, die wenn auch kurze Ausbildung an den Systemen, die vormals an diesen Waffen ausgebildeten Ukrainer sind innzwischen im Rentenalter.
Die Überwachung der Russen aus dem Orbit , ist in etwa so gut wie die der USA. Die wissen genau so gut, was am Boden abgeht und werden allfällige Transporte in die Ukraine umgehend angreifen.
Sicher die Russen haben noch, viel aus dem Bestand der roten Armee im Einsatz, dieses wurde Kampfwert gesteigert. Das rote Armee Materiai in Händen der USA und Nato eher kaum.
Das die USA NATO Material aus dem Bestand der roten Armee umfassend Kampfwert gesteigert hat, ist sehr unwahrscheinlich die verkaufen lieber neues.
Auch die Russische Armee, verfügt heute über modernste Technik, als Ergänzung zur Technik aus UDSSR rote Armee Zeiten. Sooo ‚sehr wahrscheinlich auch über Elektronische Niederhaltetechnik.
Herr Stahei haben sie den Vorfall im Schwarzen Meer verschlafen?
Ab so 2010 haben die Russen recht offen zum auch technischen Stand ihrer Technik kommuniziert, DAS hat der nette A. Stahel offenbar total verschlafen.
Der sicher nette Herr A. Stahei phantasiert in einer längst vergangenen Zeit, in Bildern aus der Vergangenheit. -
Nein,das ist das RICHTIGE.
-
Putins Angriff auf ein souveränes Land ist der erste Schritt zu WW3. Ohne seinen Genozid am ukrainischen Volk gäbe es gar keinen Konflikt und wären Waffenlieferungen an die Ukraine auch nicht nötig. Warum nur wird der Verbrecher ständig von der Verantwortung für seine Verbrechen freigesprochen?
-
Nein, das ist die logische Konsequenz auf Aggressionen.
-
So what: Hosenscheisser, mit Kriegsverbrecher verhandelt man nicht, Punkt.
-
Alles ist der erste Schritt zu WWIII, sofern man daran glaubt.
Fear sells big time.
-
Dummes Zeugs. Freiheit kostet, kommen Sie von Ihrer Wohlfühl-Wolke herunter und stellen sie sich der Realität.
-
Die Schritte wurden doch schon längst gemacht. Vielleicht wird es Ihnen erst jetzt bewusst, weil das Unheil immer näher kommt.
Putins Absicht ist nicht WW3 und diese Angstmacherei geht mir langsam auf den Wecker. Ich bin kein Anhänger militärischer Interventionen. Aber ich habe Dienst geleistet, einfach aus dem Grund, mein Leben mit einer anständigen Waffe verteidigen zu können.
Die Ukrainer wollen keinen Krieg. Und genau die, die das Gemetzel beenden wollen, sind Sie bereit zu opfern. Wozu? Damit wir die nächsten sind?
-
Das strebt der Mann auf der Einkaufstour ganz offensichtlich an.
Aber nicht nur er, sondern auch westliche Köpfe suchen den Kollaps, bevor sie für die letzten Jahre zur Rechenschaft gezogen werden und rollen. Waren es im 2016 zufällig gefundene und von Erwachsenen gemalte Kinderzeichnungen, mit welchen die Bevölkerungen aktiviert werden sollten, so wird im aktuellen Fall professioneller, subtiler und mit Infotainment-Filmen gearbeitet. Allerdings würde ich mich nicht zu sehr sorgen, denn der Einbruch der offiziellen Narrative überholt die Nachrichtenpropaganda täglich schneller und wird den Krieg hauptsächlich an die, die ihn für uns planen, herantragen. -
@ Pazifist….
Also wenn wir dann 80 Millionen der verblödeten Gendergaga-Schwaben-Preussen-Friesen weniger haben……. so ist das sicher kein Schaden.(-:
Nein, die Grünen würds freuen, denn dann hat Deutschland unwiderruflich einen Vorbildstatus im Klimaschutz errungen.
Die Deutschen gibts dann nicht mehr, aber das Klima ist gerettet.Putin sei Dank.
-
Träumen Sie, lieber Herr Stahel, weiter. Ihnen scheint entgangen zu sein, dass Russland nicht nur eine konventionale- sondern seit 1949…
Lieber Herr Prof. Stahel Diese Einschätzung ist nicht erstaunlich, sondern vielmehr zutreffend und bekannt. Der ehemalige General Douglas McGregor kam…
Ukraine: Theater von Mariupol absichtlich bombardiert, tausende tote Zivilisten Russland: Azow-Truppen stopfen Theater mit Geiseln voll und sprengen es in…