Die ZKB hatte eine Mobile-App, die alle glücklich machte. Dann kamen die Verantwortlichen auf die Idee, den Handy-Auftritt der grössten Kantonalbank von Grund auf aufzufrischen.
Nun geht die Post ab. Aber nicht so wie gewünscht. Auf Google Play laufen die Nutzer der ZKB-App Sturm, wie letzte Woche bekannt wurde.
Die Kritik hat inzwischen Orkanstärke erreicht. „Einfach schlecht“, meint einer. „Ich konnte in der vorherigen Version meine Vertragsnummer + Passwort mittels Google Passwort Manager speichern und automatisch ausfüllen lassen.“
„Damit konnte ich micht sehr schnell anmelden. Jetzt muss ich immer wieder die Sachen von Hand eingeben was ewig dauert. Die Scan-Funktion geht auch nicht richtig. Das Design ist völlig unnötig und zu kompliziert. Ich will nicht tausende Tabs.“
„Ich will alles auf einen Blick sehen einfach Zahlungen tätigen! Ich will die alte Version!“
Die alte Version. Die ist weg.
Vor allem zu reden geben derzeit die Saldovorschau, die in der neuen ZKB-App nicht mehr existiert. Das vermissen Aficionados, wie eine Kundin der Zürcher auf Google Play auf den Punkt bringt.
„Was für ein Rückschritt! Ein nahezu perfektes App wurde dermassen verschlimmbessert, dass es keine Funktionalität mehr hat. Saldovorschau? Weggekippt. Alle Konti auf einen Blick? Weg. Rechnungen einlesen? Funktioniert nur noch mässig. Einen Homescreen, der im entferntesten Sinn macht? Ne.“
„Dafür Werbung für Produkte, die absolut nichts mit mir zu tun haben, und Menschen von zwei Balkonen entfernt sehen von blossem Auge meinen aktuellen Kontostand. Nice.“
Hoppla. Die Bank gerät in die Defensive. „Besten Dank für Ihre Nachricht“, schreiben ihre Zuständigen für die Pflege des Images im digitalen Orbit als Antwort auf die Kritik im Play-Store.
„Wir sind bereits dran, die Saldovorschau wieder ins ZKB Mobile Banking zu integrieren. Die Übersicht der Konten finden Sie unter ‚Vermögen‘. In Zukunft sind verschiedene Möglichkeiten für die Individualisierung der App geplant.“
„Wir nehmen sämtliche Feedbacks auf und prüfen diese für die Weiterentwicklung der App.“
Offensichtlich haben die ZKB-App-Cracks einen regelrechten Pfusch hingelegt. Sonst müssten sie nicht bereits zurückkrebsen und die verloren gegangene Saldovorschau husch-husch wieder integrieren.
Eine Bank, die eine Milliarde Gewinn schreibt und aus allen Nähten platzt, verpatzt eine derart wichtige Sache wie das Update ihrer Mobile-App, des wichtigsten Zugangspunktes in der modernen Bankenwelt.
Ausgerechnet zum Schluss seiner stolzen Karriere gibts einen fetten Tolggen im Reinheft des scheidenden CEOs Martin Scholl. In der Handelszeitung lancierte Scholl letzten Dezember seine „Mobile First“-Strategie.
Nun zeigt sich: Seine extra von der Obwaldner KB fürs Digitale geholte Leiterin „Multichannel“ hat mit dem ersten grossen Wurf nicht gepunktet, sondern sie sorgt weit herum für Verärgerung.
Ein Auskunftgeber sieht das Problem vor allem für die Jungen unter den ZKB-Kunden. Diese sollten wohl mit der „Fancy und Cool“-App angelockt werden. Viel wichtiger für die Digital Natives sei die Saldovorschau, um ja nie ins Minus zu geraten.
„Die Jungen benutzen ausschliesslich die Mobile App und nicht die Web App, da sie sich dort mühsam einloggen müssen. Ich verstehe nicht was sich die Mobile App Verantwortlichen dabei gedacht haben.“
„Vermutlich haben sie die jungen Leute da vergessen.“
Letzte Woche sagte eine Sprecherin der ZKB: „„Die neue technische Basis ermöglicht eine kontinuierliche, modulare Weiterentwicklung der App. Der vielfältige Funktionsumfang wird stetig um zusätzliche Funktionalitäten erweitert.“
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Sollten mal nach Brasilien
Die Bank Apps hier sind immer weiter und besser zu Bedienen.Jahre vorweg.
Und Sicherheitsrisiko ebenso hoch! Oder Höher.
Aber einfach zu verstehen. -
ich kann nur bestätigen dass die Zürcher Kantonalbank die neue E-Banking App gründlich verpfusht hat.
die vorherige Version der App war wirklich eine gute Sache ich verstehe einfach nichtwie die ZKB Chefs diese App absegnen konnten.
Liebe Zürich Kantonalbank bitte Unternehmen dringend etwas und macht auf dieser App wieder etwas dass man gebrauchen kann
-
Von der besten Bank-App zur schlechtesten. In Rekordzeit. Bravo, so geht agile Führung.
-
Wut? Nein: Kopfschütteln darüber, dass sowas überhaupt freigegeben wird.
-
Schalter schliessen, Apps in den Sand setzen, Seilbähnli-Projekte. Und das nennt sich „die nahe Bank“. Hauptsache, der Gewinn steigt.
-
-
Die Reviews im Appstore von Apple sind doch alle fake. Die neue ZKB App ist so dermassen schlecht dass ich wohl die Bank wechseln muss.
-
Ich bin seit 40 jahren zkb kunde und ich kann nur eines sagen: bringt die alte app zurück statt an der neuen „herumzubasteln“. Wie im artikel geschrieben: die alte app war robust und funktionell hervorragend!
-
Ein Non-Event und keine Schlagzeile wert, weil:
– jedes massive App Re-Design zu Feedback führt von Kunden, die generell gegen jede Veränderung sind (der Mensch ist träge)
– grössere Schriftarten und mehr „white space“ ist genereller Standard bei einem modernen Online/Mobile-Auftritt im Jahr 2022. Excel-Style is over.
– dass nicht auf einen Big Bang gleich alle Funktionen überführt werden, sondern erst später nachgeliefert werden, ist oft Standard (Stichwort time to market)Aber selbstverständlich: die angebotenen Funktionen, Login etc. müssen natürlich sauber funktionieren.
Gruss von einem Product Owner mit 10 Jahren Erfahrung in Digital Banking
-
Ja schon, aber in diesem Fall ist die App wirklich eine Katastrophe. Das Re-Design sollte ZKB besser zurücknehmen.
-
Nach 10 Jahren ist bei Ihnen wohl ebenfalls ein Refresh überfällig… Genau solche „Fachspezialisten“ wie Sie, sind der Grund wieso die ZKB (oder Postfinance) in solchen Angelegenheiten, komplett an unseren Kundenbedürfnissen Vorbeientwickeln… Hauptsache „Hip und Fancy“ aber UX/CX komplett unbrauchbar.. Vorher noch einer der besten Mobile Banking Apps (und ich arbeite mit einigen…) in Punkto Bedienung und Funktionen einfach Perfekt, Übersichtlich und Intuitiv! Von wegen Kunden wurden bei der Enwicklung miteinbezogen, blaa blaa blaa… kennen wir doch alles bereits, Offenbar hat auch Ginetta nichts aus dem Postfinance-Fiasko vom letzten Jahr gelernt, die App wurde trotz Updates nicht mehr besser… Helpdesk weiss auch nicht mehr weiter und verweist nur noch auf das Web e-Banking, man wolle nachbessern… Die Rezessionen im App-Store (bis auf die gekauften natürlich..) sprechen Bände!
-
Sie sind wohl genau die Spezies die finden, wir müssen immer das Rad neu erfinden und etwas anders machen. Hasse, dass immer alles riesig, viel weiss und va. kaum inhalt vorhanden sein muss. Ewig scrollen.
Apropos wie wärs wenn ihr Coiffeur mit jahrelanger Erfahrung und steter Weiterbildung an modernen Haarschnitten einfach mal sagen würde, Herr X, ihre Frisur gibts nicht mehr, wir machen das jetzt anders und so ist das. Ihre Meinung ist dabei nicht gefragt, sie wollen doch nicht einem Fachmann widersprechen was besser wäre?
-
Ich arbeite seit bald 40 jahren in der informatik, bin absolut gadget geil und beta user wo es nur geht… Design refresh heist nicht das bewährte funktionalität und bedienbarkeit dafür nicht mehr wichtig sind…
-
Ausnahmsweise ist die Bank mal die Geblendete und nicht die Blenderin. Leider müssen sich immer mehr so genannte Designer verwirklichen als wirklich brauchbare Funktionen für den Alltag in einer App zu „designen“… Schade! Leider ist es nicht die erste Katastrophe und die Autoren brüsten sich mit „Erfolg“ nur zu gerne – trotz katastrophalen App Bewertungen. Aber lest selbst:
https://ginetta.net/zkb-mobile-app
https://ginetta.net/postfinance-mobile-appSchuster bleibt bei euren Leisten und macht Websites. Bitte keine Apps mehr und schon gar kein Banking!
-
@DPO: Du verstehst wohl gar nichts, gell? Hauptsache ein englischer Blender-Name. Arbeitest Du bei der ZKB?
-
-
Hat was aber die Orkan Welle jetzt ist gross genug es hätte gar nichts verändert werden sollen . Mal neue Kartenfarben zur Auswahl höchstens . Alles kommt in Blau daher Krankenkasse, ID etc.
-
So was dummes was der App Entwickler uns angetan hat. Bringt uns die gute vertraute übersichtliche alte App wieder zurück. Nichts hätte verändert werden müssen es lief alles nach Kundentraum eines jeden Kontibesitzers. Eine echt Gute App war das vorher. Wir hoffen dass Sie das schnellstens wieder herstellen
-
Sorry, Mücke und Elefant und so.
Bei jedem substantiellen Update einer App gibt es Leute, die unzufrieden sind und im App-Store böse Kommentare hinterlassen. Das einzige wirkliche Versäumnis scheint die Saldovorschau zu sein, die ja ganz praktisch war, aber auch nicht wirklich essentiell. Aber die kommt ja wieder zurück.
Die Übersicht aller Konten ist ein Klick entfernt, Zahlungen zu erfassen funktioniert ohne Probleme.
Sturm im Wasserglas, um wieder mal ein bisschen Aufregung zu provozieren.
Grüsse, ein ZKB-Kunde
-
@P. Herzog: Auch Sie kommen wohl überhaupt nicht draus, gell. Ein ZKB-Troll?
-
-
Ob es sinnvoll ist seine Anmeldedaten in Google Password Manager zu speicher sei mal dahingestellt. Mindestens die Vertragsnummer (Benutzername) sollte jedoch gespeichert werden können, unabhängig in der App selbst natürlich. Desweiteren gibt es tatsächlich gravierende Mängel beim E-Banking der ZKB seit einer Weile. Und es scheint als gesichert, dass das Finanzinstitut ihren E-Banking Auftritt verschlechtert hat mit der Einführung der neuen Apps.
-
…und nicht nur das! Seit dem neuen E-Banking Auftritt ist auch die Einlogzeit bei der Verifizierung sehr merklich angestiegen: zwischen 20 und 35 Wartezeit auf die Ausgabe des TAN ist infach untragbar lang. Das sagen sogar Rentner! Der ganze Schwachsinn gipfelt darin, dass auch ständig neue Verträge generiert werden. Dann liest man „es ändert sich nichts ausser der neuen IBAN Nummer. Ok, aber warum muss ich einen komplett neuen Vertrag unterschreiben? Man wird bereits innerlich das Gefühl nicht los, dass unter dem Vorhalt des „ändert sich nichts“ wieder neue Hintertüren aufgelastet bekommt. Echt, die Banken sind sowas von einfach untragbar geworden.
-
Gleicher Fehler wie bei der Postfinance: Schnell einen MVP releasen, aber vergessen dass es bei Banking Apps keinen MVP gibt, sondern nur mindestens die Funktionen der Vorgänger App….
-
Eine tödliche Mischung aus Pseudo-Kundenanbiederung, Profilierungssucht, Scrum und Schönfärberei. Und zuviel Geld. Resultat: Ein grelles, unbrauchbares Produkt.
-
Das Traurige ist – im internen Newsfeed wird fleissig ‚Gefällt mir‘ geklickt und die Macher mit ‚Superjob‘ und so gelobt. Die paar Kritiker… alles nur Stänkerer. Dabei sind die neuen Farben doch soooo schön. Anstatt dass endlich jemand die Reissleine zieht, die alte App zurück bringt und man sich für eine Neue nochmal ein paar Monate Zeit lässt. Aber bei so einem Egoprojekt liegt das halt nicht drin.
-
Ähnlich bei der CS. Tolles e-Banking und App. Die App (iPad) wurde neu gestaltet und ist seitdem völlig unübersichtlich. Zum Glück wurde die e-Banking PC Version (noch) nicht verhunzt.
-
Wie bei Software üblich, haben ein paar Besserwisser das Design gestaltet. Möglichst viel Marketing an promineter Stelle plazieren,
weil die Kunden gerne mit Nonsens belästigt werden. -
Da hatte wieder mal einer, der in 2 Monaten so viel verdient wie andere in einem Jahr, eine gloriose Idee. Ändern um des Änderns willen. Ausser Spesen nichts gewesen. Der Verantwortliche soll diese Spesen aus dem eigenen Sack an das Zürcher Volk zurückzahlen, also an die Bank, und dann am besten gehen.
-
Die alte App ging mit Face-Id und der Scanner war gleich auf dem Homescreen. Rechnungen waren in Sekunden erfasst. Bei der neuen Schrott-App komme ich nicht mal mehr rein. Es gab keinen Grund irgend etwas an der alten App zu ändern.
-
Bank verspricht Korrekturen. Banken versprechen seit Jahren Korrekturen und Besserung. Nur besser wurde es nicht.
-
Ich bin selbst Kunde bei der ZKB, allerdings ist es nur eine Nebenbeziehung. Was die App bietet ist im Konkurrenzvergleich super schwach.
Die ZKB wird in vielen Medien verklärt betrachtet. Die Anekdoten aus dem Alltag hingegen, die ich höre, zeugen von hohen Preisen, tiefer Flexibilität und auch etwas Hochmut. Die Demut im Top Mgmt scheint auch gespielt.
-
Gemäss ZKB ist so ein App der Wunsch der Kunden. Mein Wunsch wäre, dass man nucht jedrn Hipe mitmachen sollten und wenn, dann sollte man die App zuerst testen. Aber das kostet halt und geht am Boni in der Chefetage weg.
-
gut habe ich keine automatischen App Aktualisierungen eingestellt, sodass ich noch in der alten Version unterwegs bin 🙂
Mein Beileid allen anderen ZKB Mobile App Usern.
-
Das nützt bestenfalls vorübergehend, denn ohne Aktualisierung läuft das dann in wenign Tagen einfach mit dem Login nicht mehr. Grundangabe vermutlich „Wir sind bestrebt unseren Kunde grösste Sicherheit zu bieten“….bla-bla-blahhhhhh (Kundenverarsche)
-
Leider ist die alte Version einfach verschwunden ohne dass ich aktualisiert habe . Liegt das am Android System ?
-
-
Die Schnarchnasen der ZKB scheinen ähnlich blöd zu sein wie die Schnarchnasen der Postfinance – dort kann man nach der „Weiterentwicklung“ vom Februar keine Nachrichten per Mail senden – ist natürlich Klasse für die Hörgeschädigten, die kein Telefon benutzen können! Und die nächste „Weiterentwicklung“ ist für nächstes Wochenende angesagt – es scheint, dass Levrat und Kumpane zu viel Geld haben!
-
Die gelben Teufel von der PostFinance AG sind nur noch auf dem Briefweg erreichbar. Keine Nachrichten und die Hotline ist sowieso permanent besetzt. Auf Antwort dürfte man(n) vergebens hoffen…
-
Ich bin seit Jahrzehnten kunde bei der ZKB und weis nicht was ihr alle für ein schiss macht. !Jammern jammern!
Es hat sich vieles getan auf der mobile App der ZKB im possessiven Sinn. Ja, es hat sich was verändert und es ist anders und genau das macht der Unterschied zu den anderen, im positiven sinn. Es ist ja alles übersichtlich klar aufgelistet, es brauch eine kleine Gewöhnungs zeit und gut ist.
Danke für die kleine und doch grosse Verengerung. Gruss euer treuer Kunde -
@Treichler
Sie haben hier mehrere Deutschfehler drin, die sie dringend verbessern sollten zur besseren Verständlichkeit. Keine Ahnung von Grossschreibung oder Kommaregeln, was ?
-
-
Wie kann nur eine solche App eingeführt werden.
-
Diese Methode nennt sich:
„wir basteln mal was, die Kunden sagen uns dann was sie wollen, dann machen wir das“Ist kostengünstiger als selber zu eruieren was es braucht oder wie es aussehen soll, im Homeoffice kannst du auf die feedbacks warten und dann anpassen.
-
Hat was aber die Orkan Welle jetzt ist gross genug es hätte gar nichts verändert werden sollen . Mal neue Kartenfarben zur Auswahl höchstens . Alles kommt in Blau daher Krankenkasse, ID etc.
-
-
Bei der ZKB gibt es viele unterbeschäftigte Gurus aus den Marketing, Informatik und Multi Channel Abteilungen.
-
Vereinfacht gesagt, wer das programmiert hat keine Ahnung und wer das freigibt gehört entlassen. Diese App ist digitaler Müll. Ich verstehe nicht wie man so einen Unsinn hinbekommt.
-
Die machen halt Private Banking hahahahahaha…
-
Eine Bank, die auf Seilbahn macht, kann auch kein Mobilebanking. Aber auch mit dem Seilbähnli ist Scholl 100% gescheitert. Daher, Geschäftsmodell Staatsgarantie funktioniert 100% – und leistungslos obendrauf.
-
Das Versagen des ONBA Teams hat einen Namen, doch darf man diesen hier bei IP nicht mehr publizieren, da Kommentare eines andere Users zu diesem ZKB Luftikus nach 24h du diesem ONBA Debakel gelöscht wurden. Ich mach es trotzdem: Der Versager vom Dienst heisst seit Jahren Remo Schmidli (IT, Operations & Real Estate Business Unit der ZKB)
-
-
Zum Glück hat die ZKB eine Staatsgarantie. Wenn die Blase platzt, ist die Qualität der App deren/unser kleinstes Problem.
-
Vorsicht schreibt man mit V. Gern geschehen.
-
-
Brauch keine ZKB App. Bin zufrieden mit dem ZKB eBanking.
-
ausser dass die loginzeit mit 30 sekunden wartezeit bei der tanberechnung hakt…
-
-
Die Ver-App-ler kriegen sicher noch einen fetten Bonus.
-
Bewertung Google Play Store: Revolut Banking-App 4.7* bei über 1 Mio. Downloads. ZKB 1.8*. Nein, Filialbanken mit ihrem Videotex-Personalinventarwerden Digitalbanking nie können.
-
…Dafür ist das Züri-Velo mit einem Menuevorschlag präsent! – Hahaha!
Im Ernst: es rächt sich, dass im Hintergrund die ZKB IT mit gefühlten 17 verschiedenen SoftwareLösungen und dementsprechend vielen Schnittstellen zusammengeflickt ist – betr. IT/Software etc. ist die ZKB wirklich einfach nur gewachsen und gross – aber nicht wirklich integriert und smart.
NB: wer auf beiden Banken gearbeitet hat weiss, dass z.B. die CS (ja genau! die CS!!) schon 2001 eine bessere IT-Plattform hatte (Kundenbuch, Kostenstellen, Profitcenterlösungen, MBO Lösungen, Intelligence/Surveillance etc ) als die ZKB heute darstellt.
Kurz: bei der ZKB arbeiten die professionelleren Berater aber leider mit schlechterem Werkzeug.-
als CS IT’ler muss ich voll mit Ihnen übereinstimmen:
Die CS IT ist auf dem Stand von 2001.
-
Brauch keine ZKB App. Bin zufrieden mit dem ZKB eBanking.
Vereinfacht gesagt, wer das programmiert hat keine Ahnung und wer das freigibt gehört entlassen. Diese App ist digitaler Müll. Ich…
Die Schnarchnasen der ZKB scheinen ähnlich blöd zu sein wie die Schnarchnasen der Postfinance - dort kann man nach der…