Die ZKB segelt unter dem Radar. Während die CS ächzt, erfreut sich die Staatsbank sprudelnder Gewinne.
Bald könnte es vorbei sein mit der Ruhe. Der neue CEO wird „ausmisten“. Einen Vorgeschmack auf „Action“ erfährt die Kantonalbank in diesen Tagen.
Schuld ist ihr neues Mobil-Banking. Die App im dunklen ZKB-Blau sorgt im Store von Google für einige kritische Wortmeldungen.
„Ich sehe absolut keinen Fortschritt bei der neuen App vom 2. Mai 2022“, schreibt einer, und vergibt einen Stern – die tiefste Note.
„Keine Saldo Vorschau mehr – Bei Frankly Konten wird der Wert der Anlagen nicht einberechnet – Berechnung des Totalvermögens fehlt.“

Die neue Darstellung fällt bei weiteren durch. „Ich bin recht enttäuscht, dass nun auch bei der ZKB die Kontoübersicht nicht mehr übersichtlich dargestellt wird“, meint einer.
Interessant ist, was ein Benutzer über einen offensichtlichen technischen Fehler zu berichten weiss. „Wenn man in der App eine Mitteilung verfasst, dann sollte man sehr schnell sein.“
„Denn nach einer gewissen Zeit wird man automatisch ausgeloggt (obwohl man die ganze Zeit am tippen ist) und der ganze Text geht verloren.“
Die Bank bestätigt, dass sie am Montag ihre App „plangemäss“ in den App-Stores von Apple und Google, dem „Laden“ für Android-Handys, bereitgestellt hat.
„Die neue technische Basis ermöglicht eine kontinuierliche, modulare Weiterentwicklung der App“, sagt eine Sprecherin. „Der vielfältige Funktionsumfang wird stetig um zusätzliche Funktionalitäten erweitert.“

Man sei sowohl vor der Lancierung als auch jetzt offen für Verbesserungen. „Wir arbeiten kontinuierlich daran, die App entlang den Kundenbedürfnissen zu optimieren und weiterzuentwickeln.“
„Deshalb prüfen wir sämtliche Rückmeldungen konsequent und implementieren diese wenn möglich.“
Offenbar klingelt das Telefon im Servicecenter etwas häufiger als sonst.
„Derzeit sind die Rückmeldungen bei unserem Kundensupport leicht erhöht, entsprechen jedoch dem üblichen Niveau nach einem solchen Update.“
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Die beliebtesten Kommentare
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Kleines Update: Diese ZKB-App hat bei Google Play heute am 10.5. eine Note von 1.8, nicht mal das umstrittene Facebook oder die Iphonewechselapp haben eine derart tiefe Note. Für eine App eines solchen Unternehmens ist das ein Fiasko, da in den 500 „Top kostenlos“ kaum eine App derart tief bewertet wird. Die Freesurf SBB teilt sich mit der ZKB alleine auf weiter Flur die Plätze am Ende.
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Komisch!!
Ups wo Dani’s „in-depth special Insider Analyse“ der Informatik der ZKB plötzlich hin?
Kalte Füsse bekommen ??
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Ist wirklich enttäuschend, das neu App. Cross-Selling statt UX im Vordergrund. Echt nervig. Schwache Leistung, liebe ZKB.
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Banane Software = sie reift beim Kunden 🤫
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Übelst schlecht die neue App. Einfach nur schockiert. Wie kann man nur????
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Die Digitalisierung ist auch nicht mehr, was sie einst war.
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Die UBS Android App hat 6 Monate gar nicht funktioniert. Da es aber nur um die 5% oder so betroffen hat gab es keine Eile. Ursache war schliesslich eine zu hohe eingestellte Auflösung des Bildschirms. Aber auch sonst hat man immer mal den Eindruck das hier Theoretiker, nicht Praktiker an der Arbeit waren…
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Die bisherige Lösung der ZKB hatte ich als überaus stabil und mehr oder weniger intuitiv empfunden. Eigentlich einer der kraftvolleren Apps. Auch der Look&Feel der App war okay für die Kantonalbank.
Jetzt halt eben auch mit fancy spielerischem Farben- und Grafikspiel. Vielleicht soll das ja 19 jährige oder Frauen ansprechen. Toystory 2022.Und was soll eigentlich dieses aggressive Blau?! Im aktualisierten Layout hat die Farbe ja wohl nichts mehr mit der Wappenfarbe zu tun, aber das Problem hatte zuvor ja bereits die Kantonalverwaltung.
Wieauchimmer: Viele zweifelhafte Entscheidungen aus dem Marketing-Wasserkopf, ungenügend geprüft, vorschnell auf den Markt geknallt. Der toxische Mix ist dabei die Bastler-Mentalität der Entwickler, kombiniert mit nicht an Verantwortung gewöhnten Marketing-Girls, die vor der Schwangerschaft noch etwas Teilzeit arbeiten wollen.
Ist ja auch okay. Einfach bitte nicht mehr ernst genommen werden wollen. -
Ich kann die ständigen Abstürze nur bestätigen und die Kundenbetreuer wissen von nichts. Lukas Hässig weiss mehr als die Internen.
Das würde mich als ZKBler schön hässig machen!
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Die ZKB kann ja dem grössenwahnsinnig gewordenen Stadtrat über diese App- wenn dan mal funktioniert, eine Sonderhypothek über CHF 1.2 Mrd. offerieren, will doch der erwähnte Stadtrat den Uetlihof kaufen….
Was einem Quadratmeterpreis von CHF 21’800.00 entsprechen würde!
Jetzt dürfte auch klar sein, warumdiese 8 Gestalten da auf dem Dach der ZKB sich zum Besten geben. Haben sicher 4 Monate EXCEL Listen, 5 PP’s erstellt und Einladungen hin und her geschoben, bis sich diese auf einen Termin einfinden konnten…..
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Es ist tatsächlich so, die App ist Schrott.
Vieles wurde genannt und braucht nicht wiederholt werden. Hier ein Punkt, den ich vermisse. Früher konnte man problemlos ein Portefeuille zusammenstellen, wo all die Kurse die einem interessieren, aufgeführt waren. Derzeit geht es nicht zum Beispiel Gold in oz oder verschiedene Devisenkurse in die Watchlist zu integrieren. Zudem kann man die App nur noch als Kunde nutzen und nicht wie früher auch sonst, wenn man die Bankdaten nicht braucht. etc.
Sehr verbesserungswürdig. -
Da hat das Management nach agilem Projekt Management gerufen und man hat sich stolz auf einen MVP (minimum viable product) geeinigt. Weil so geht agile Produkt Entwicklung.
Machen die im Silicon Valley doch auch so.
Dumm nur, dass dies nur Sinn macht wenn man ein neues Produkt entwickelt, nicht aber ein bestehendes Produkt abgelöst wird.
Der Kunde erwartet, dass zu erhalten wo er vorher auch hatte. Da kann man nicht mal eben 3/4 weg lassen und auf später vertrösten.-
Wieso? Es ist doch das minimalst lebensfähige Produkt… haha. Reduce to the Min.
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Die Staatsgarantie endlich entziehen!
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Wiso? Die Zürcher Kantonalbank ist hervorragend bewertet, sie ist für den Staat Zürich eher cashcow als Risiko. Wegen einer halbgaren App in komischem Blau vielleicht nicht gerade Staatsgarantien einziehen. Wirklich negativ aufgefallen im Geschäftsgebaren war die ZKB zuletzt unter Vögeli – schon eine ganze Weile her.
Und inzwischen ist es so, dass eine Schweizer Bank, die nicht negativ auffällt als guet Bank gelten kann. -
Wen interessiert die? Ein Relikt aus alten Zeiten. Aber Grossbanken mussten vom Staat gerettet werden. Hier besteht ein extrem viel grösseres Risiko, als bei der ZKB oder anderen Kantonalbanken.
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Neu soll ja bei den Banken immer besser sein. Fakt ist es wird immer komplizierter unübersichtlicher und instabiler. Dem Kunden streuen dann die Marketingfuzzys viel viel Sand in die Augen. Es fänden alle so toll, man könne es gar nicht verstehen.
Alles nur Marketinggeplänkel der überbezahlten Marketingabteilungen. -
Schlichtweg traurig was mit diesem Update passiert ist. Das Design ist trist, unübersichtlich und überhaupt nicht mehr zweckmässig. Pendente Zahlungen muss man irgendwo in einem Untermenu suchen. Extrem schade! Die alte Version war perfekt. Da hat wohl jemand mitten in der Midlife Crisis unbedingt noch etwas durchwürgen wollen…
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Scholls Abschiedsgeschenk: Es ist an Zeit, dass der machthungrige und arrogante CEO in Pension geht. Nur dank der Staatsgarantie konnte er schlussendlich die ZKB in höhere Gefilde führen. Die Politik hat ihn viel zulange gewähren lassen und der Kantonsrat hatte praktisch null Einfluss….
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Was hat das mit der ZKB-App zu tun?
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Katastrophal, Kleinbanken haben schon bessere & übersichtlichere Angebote!!
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Scholls Abschiedsgeschenk: Es ist an Zeit, dass der m achthungrige und arrogante CEO in Pension geht. Nur dank der Staatsgarantie konnte er schlussendlich die ZKB in höhere Gefilde führen. Die Politik hat in viel zulange gewähren lassen und der Kantonsrat hatte praktisch nur Einfluss….
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Sehr unübersichtlich, auch verglichen mit der Vorversion. Schade.
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Die ZKB umwirbt ihre 3a-App Frankly mit: „Zufriedene Kunden, 250’000 Downloads“. Aktive Nutzer konkret 31.12.2021: 50’000. Und hiervon dürften zw. 30 und 50% interne ZKB 3a-Umbuchungen sein. Mehr Schein als Sein. Egal.
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Es gibt sie tatsächlich, Leute, die eine total funktionierende App abliefern können inkl. Testvorlauf und voller Funktionalität- es gibt sie da draussen!
Wenn sich aber Bänkler damit befassen und sich brüsten wollen, dann kommt genau dieser Schrott raus!Versagertum im Quadrat! Dafür die Gebühren erhöhen, da ist die ZKB Weltmeister!
Schaltet mal das Gebilde oberhalb des Halses ein. Dieses Teil ist nur nur da, damit es euch nicht in den Hals regnet!
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Naja, oberhalb des Halses bleibts so oder so nass, auch ohne Regen: Stichwort Marketing-Wasserkopf.
Weil Sie in Ihrem Kommentar „Schlumpf“, „a.d.“ und „Versagertum“ einsetzten, erinnert mich das aber unweigerlich an die schlimmste Gattung Schlümpfe überhaupt: Den Wiedmer-Schlumpf.
Da wurde auch aus purer Kritikunfähigkeit gegenseitig auf die Schulter geklopft… So, dass bis heute klar ist, was es bedeutet, wenn jemand einen „super job“ macht. Scheint ein verbreitetes Problem in der Schweiz zu sein…
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Bananen-Software!
Reift erst beim Kunden.
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Auch eine App macht mal schl-app!😂
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Absolut ein Rückschritt in die Steinzeit ! Wahrscheinlich wurde die APP nur durch ZKB Mitarbeiter getestet und nicht durch Kunden, denn sonst hätte es ein vernichtendes Feedback gegeben.
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Wollte sich da ein Mänätscherli mit dem App Projekt profilieren und hat das Projekt durchgezogen obwohl es mangelhaft war?
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Wieso wird die neue App nicht ausgetestet, bis alles zu 100% klappt? Es ist nicht nur unverständlich, sondern extrem bemühend, dass es immer die Kunden sind, die unter solchen unprofessionellen „Neuentwicklungen“ oder „Updates“ zu leiden haben. Nicht nur bei der ZKB, leider …..
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Man nennt das „Management by banana“: Das Projekt reift beim Kunden.
Tschuldigung, bei der Kundin, beim Kunden und bei allen Non-Binären.
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Peter
( Wieso wird die neue App nicht ausgetestet, bis alles zu 100% klappt? )
Ich möchte Sie !! Belehren !!.
Es gibt kein Neues Projekt das Final in den Einsatz kommt das ohne Kinderkrankheiten funktioniert.
Mann kann kein Projekt in Testphase zu 100% nachempfinden.
Diese App wurde bestimmt in Testphase so gut wie möglich Getestet. -
Diese halbgaren Releases sind eine Plage. Auf die analoge Welt angewendet, würde das nicht fertiggebackene Brote und Jacken oder Möbel bedeuten, die immer dann wenn man sie bräuchte, auseinanderfallen. Dazu jedesmal abwiegelnde, nichtssagende Neusprech-Statements, ob Post, ZKB oder SWICA. Die dachten gar, der Versicherte solle doch die alternative Ersatzapp aus dem App-Store laden, weil sie ihre erste Version, welche über Jahre entwickelt wurde, verupdatet hatten. Inzwischen bieten die drei separat entwickelte Apps an – alle mit Problemen, die immer wieder die UE beeinträchtigen.
Deshalb kann man auch keinen mehr ernst nehmen, der den Bergriff „Digitalisierung“ rumposaunt: Weder die Welt, noch die Unternehmen oder Behörden und schon gar nicht die Schweiz ist auf der Höhe der Zeit und Möglichkeiten. Auch Silicon Valley nicht – Palantir ist inzwischen in Denver. Allerhöchstens China. Da geht es immerhin um den User, wenn auch nicht so, wie man sich das wünschen würde. -
Tja, denke, dass die Software Entwickler aus der Ukraine des Software Lieferanten, der für die ZKB die App entwickelt, wohl aktuell andere Prioritäten haben als die nachhaltige Sicherstellung von Softwarequalität.
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Ein Fiasko in blau…
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Das ist der Bankleitung und dem Bankrat sowas von egal, was die Kunden davon halten. Die machen einfach weiter und sagen: die sollen sich daran gewöhnen oder gehen. Banker, liebe Kunden, sind nie eure Freunde, merkt euch das endlich mal. Banker denken immer nur an den Gewinn für die Bank, denn dann gibts Boni.
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Was für ein Zufall!
Eine Minute vor dem Lesen dieses Artikels die ZKB-App geöffnet und HUCH? Wo sind die geplanten Buchungen etc.????
Das ist definitiv ein Rückschritt und ich hoffe sehr, dass die ZKB hier schnell nachbessert!
Hat sie die App denn im Hinterkämmerchen zusammengebraucht oder haben die das jemals überhaupt einem User vorab zum Test gegeben??? -
„Denn nach einer gewissen Zeit wird man automatisch ausgeloggt (obwohl man die ganze Zeit am tippen ist) und der ganze Text geht verloren.“
Das war bei mir schon bei der alten Version so und besonders ärgerlich beim Erfassen von Rechnungen, wenn man alles erfasst hatte und nur noch hätte bestätigen müssen. Aktuell hatte ich nicht mehr das Gefühl, dass das Problem bei mir noch vorhanden ist.
„Der vielfältige Funktionsumfang wird stetig um zusätzliche Funktionalitäten erweitert“
Der Funktionsumfang wurde mit der neuen App in einem ersten Schritt erstmal verkleinert, was schade ist, weil aus meiner Sicht die Mobile App und das E-banking im Optimalfall die genau gleichen Funktionalitäten bieten sollten. Besonders die Saldovorschau vermisse ich, aber da bin ich ja zum Glück nicht der Einzige. Müssen uns aber offenbar noch bis ins 2.Halbjahr gedulden.
Erstaunt war ich über ein Email der ZKB vor dem Release, wo mitgeteilt wurde, dass die Budgetfunktionalitäten nur noch exklusiv im E-banking zur Verfügung stehen. Würde ich diese nutzen, hätte ich mich geärgert, da ich Banksachen vorzugsweise über die App erledige
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Schade, wenn nun auch noch die letzt anständige „Grossbank“ an den Kunden vorbei „bänkt“. Der ehemalige KV Lehrling Scholl hatte den Laden gut im Griff, der neue CEO scheint mir schon jetzt ein Problem zu sein.
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Der neue CEO arbeitet ja noch gar nicht bei der ZKB. Das ganze Zeugs ist noch auf Scholl’s Mist gewachsen bis jetzt.
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sorry lukas hässig, heute nicht gewusst was zu schreiben? was hat der neue cio (kommt erst) mit dem aktuellen thema des updates der app zu tun? etwas weit her geholt…
zudem müsste man dann bei allen firmen bei jedem update einer app einen artikel schreiben. irgendjemand ist immer nicht zufrieden.
und das soll eine bonus story sein. das gibt auch nur einen stern…
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Immer wieder die gleichen Probleme und wenn das System gehackt wird ist die Kohle weg und die Bank will nichts vom Diebstahl wissen und streitet alles ab. Immer wieder das gleiche Problem.
Wir scheissen auf’s inflationäre digitale Falschgeld der Bankster mit dauerndem Kaufkraftschwund.
Was wir brauchen ist anständiges Geld physisch, ohne Bankster! -
Man braucht doch keine App, es genügt wenn man das e-Banking hat.
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Okay Boomer…
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Leider ist die neue App der ZKB tatsächlich rundum beschissen. Passt in den medialen und politischen Trend der Verblödung der Bevölkerung und Infantilisierung der Politik. Fisher Price Banking. Die alte App war perfekt.
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Giovanni Chills läbä, die alte App wurde jahrelang gepflegt und jetzt kommt eine neue App heraus und diese hat noch nicht jahrelange Pflege hinter sich und ist somit noch nicht perfekt, WHUT? Echt überraschend, nicht? Man kann sich auch über alles und jeden aufregen.
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Man braucht doch keine App, es genügt wenn man das e-Banking hat.
Leider ist die neue App der ZKB tatsächlich rundum beschissen. Passt in den medialen und politischen Trend der Verblödung der…
Wieso wird die neue App nicht ausgetestet, bis alles zu 100% klappt? Es ist nicht nur unverständlich, sondern extrem bemühend,…