Der Niedergang der Credit Suisse scheint unaufhaltsam. Die Aktie ist mit 6.71 Franken nicht mehr weit weg von einem Kaffee im Sprüngli.
Es kommt noch schlimmer. Heute früh musste die CS eine Gewinnwarnung publizieren – die x-te in den letzten Monaten.
Einmal mehr sind es vor allem das Trading und die Investmentbank, welche die Bank nach unten ziehen.
Die Entwicklung in der Investment Bank würde „wahrscheinlich zu einem Verlust für diese Division und einem Verlust für die Gruppe im zweiten Quartal 2022 führen“, heisst es.
Es handelt sich um den dritten Quartalsverlust hintereinander. Von Oktober bis Dezember 2021 betrug das Minus unter dem Strich 2,1 Miliarden, im ersten Quartal von 2022 klaffte in der Erfolgsrechnung ein Loch von knapp 300 Millionen.
Das ist noch lange nicht alles. Rund ums Greensill-Debakel droht der CS ein Abschreiber von bis zu 2 Milliarden, in den USA ermitteln die Behörden wegen Oligarchen-Krediten und des 5-Milliarden-Fiaskos mit Archegos, einen Hedgefund.
Die Affäre mit Mosambik und der „Thuna“-Flotte bleibt auch aktuell, da steht ein Prozess in London an – er könnte für die CS mit noch mehr Verlusten enden.

Das heisst, die Bank braucht in den kommenden Monaten und Jahren Milliarden, um die Sünden der Vergangenheit zu decken. Dafür müsste sie im aktuellen Geschäft entsprechend verdienen.
Genau das tut sie nicht, wie die heutige Meldung klar macht. Statt zuzulegen und Reserven zu bilden reisst das Daily Business neue Löcher in die Bilanz.
Die CS blutet aus.
Ihr Rückstand auf die UBS vergrössert sich von Tag zu Tag. Von den US-Konkurrenten ganz zu schweigen: Die sind längst auf und davon.
In Europa sind die Schweizer der kranke Mann, zusammen mit der Unicredit, der Commerzbank, der Deutschen Bank. Letztere versucht, sich aufzurappeln.
Der CS fehlt es an allen Ecken und Enden. Sie läuft in ein Kapitalproblem – Big time.
Ihre Prestige-Immobilien und wertvollen Beteiligungen hat sie schon liquidiert, das Tafelsilber, es ist weg. Was bleibt, sind 8 Milliarden Software, wie Tippinpoint berichtete, eine Finanzwebseite.
Mit so viel Wert steht die Technologie in den eigenen Büchern. Was droht dort an Abschreibern?
„Die Gruppe schreibt aktivierte Softwarekosten linear über die geschätzte Nutzungsdauer der Software – in der Regel nicht mehr als sieben Jahre – ab“, meinte die CS gestern auf Anfrage.
Rote Zahlen im Tagesgeschäft, heisse Luft auf der Aktivseite: Die CS hat ihren Kredit aufgebraucht. Ihr bleibt nur noch eine radikale Wende.
Dafür braucht’s das richtige Personal. Thomas Gottstein, der CEO, hat nicht mehr die Kraft und das Vertrauen. Zwei Jahre Niedergang unter seiner Führung sprechen Klartext.
Axel Lehmann, der frische Präsident, wirkt wie der Zauderer vom Dienst. Die nach aussen manifestierte Coolness mag helfen, keine zusätzliche Aufregung zu schaffen.
Doch man fragt sich täglich mehr: Was macht Lehmann eigentlich? Ruhig Blut bewahren, wenn das Schiff kentert, verspricht keinen Erfolg.
Per Ende März waren 51’000 Mitarbeiter auf der Payroll der Credit Suisse. Sie wollen wissen, wie es mit ihnen weitergeht. Gleiches fordern die Aktionäre für ihren Einsatz.
Schliesslich der Steuerzahler, der will nicht wie vor 14 Jahren bei der UBS erneut für eine Grossbank Garant spielen. Statt Gegensteuer zu geben, scheint die Schweiz beim Thema CS in Lethargie zu verfallen.
Der Bundesrat, der beim Meltdown der UBS noch die Zügel in die Hand genommen hatte, wohl weil ihm das Swissair-Versagen wenige Jahre zuvor in den Knochen steckte:
Er kümmert sich heute um Covid-Nachwehen, Ukraine-Krise, Strom-Debakel. Der mögliche CS-Kollaps scheint Bern hingegen kalt zu lassen.
Was tun? Der Vorschlag eines Insiders sieht die Aufspaltung in drei unabhängige „Banken“ unter dem Dach einer Holding vor:
CS Schweiz als alte „SKA“, CS Private Banking als Fusionspartnerin der Julius Bär, CS Investment Bank als Verkaufsobjekt für Goldman Sachs.
Thomas Gottstein würde in diesem Szenario zum letzten Gruppen-Konzernlenker, den der Finanzmulti hatte. Danach gäbe es nur noch drei „Mini“-CEOs, darüber einen Gruppen-VR.
One Bank wäre Geschichte.
Eine andere Variante wäre der Einstieg eines „Buffetts“. Warren Buffett hatte die Swiss Re im 2008 mit einem Milliardenkredit gegen einen Superzins gerettet.
Der US-Investor oder ein anderer seines Kalibers könnte im Rahmen einer Kapitalerhöhung über 5 bis 10 Milliarden einen Drittel der CS günstig erwerben.
Dann ein fähiges operatives Management einsetzen – und die Bank neu aufbauen. Es wäre möglich. Wenn der Wille dafür da ist.
Die heutigen Grossaktionäre würden bestimmt nicht gegen eine radikale Wende stimmen – für sie ist der Worstcase längst eingetreten. Also müsste Axel Lehmann nur noch handeln.
Der Ex-Zurich- und -UBS-Spitzenmann gilt als gescheit und korrekt. Was er aber nicht ist: ein Haudegen, ein General, einer, der brutal einschreitet, mutig aufräumt und durchgreift – im Wissen, dass nur das hilft.
Der CS läuft die Zeit davon. Woran studiert Kapitän Lehmann herum?

Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die CS spricht von einem Übergangs Jahr! Alle Jahre sind bei der CS in der Miese egal ob Konzernumbau oder Verluste!
Die CS müsste, wenn es mal gut läuft ohne Verluste, ohne Umbau ohne Strafen, von einem Übergangs Jahr sprechen denn diese sind sind sehr selten!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Aber am Uetlihof 1 war gestern emsiges Treiben festgestellt worden, aber keine Panik oder Zügelwagen. Interessanterweise, gehõrt nicht mal dieser Komplex – the Centre of Credit Suisse AG, nach CS Webseite – der Credit Suisse sondern einem Norwegischen Investmentfonds.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Bin immer noch CS Aktien short, denn der Fisch stinkt dort gewaltig.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wer als sogenannter Journalist nicht mal das Rechtschreibeprogramm über den Müll laufen lässt, den er tagtäglich produziert, hat weniger Creditability als die geblamenten Banken (und ja „zusamen“ würde das Programm entdecken)
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Dann könnte er ja direkt im CS Marketing anfangen – dort kann auch kaum jemand einen geraden Satz formulieren.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Der Schlafwagen FINMA und Schweizer Finanzminister Ueli Maurer sollten langsam aber sicher Aufwachen vor dem Konkurs der CS.
Es sind aber keinerlei Anzeichen erkennbar, dass irgendjemand sich für die desolate CS die Finger noch verbrennen will.
Am Schluss bettelt die CS dann den Schweizer Steuerzahler an.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
CS the most admired bank.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Was soll’s, Hauptsache Diversity & Inclusion wurde realisiert. Ist halt wichtig 9 Nieten und Flaschen auf eine fähige Person zu haben, sonst wäre die Belegschaft nicht divers.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
für all die (mehr als 1000) Einkommensmillionäre bei der CS steht viel auf dem Spiel: ein Lotto-Gewinn, der jährlich ausbezahlt wird – solange sie nichts machen. Die werden alles daran setzen, dass es keine radikalen Schritte gibt. Jeden zusätzlichen Monat absitzen und durchwursteln lohnt sich – und wird mit einem Jahressalär oder mehr vergütet.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
wofür kassieren die oberen „manager“ das viele geld??
wo sind die aktionäre??
wo ist die aufsicht??
guet nacht, schwiiz!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
8. Gebot: Du sollst nicht stehlen.
Warum kommt Vinzenz für ungetreue Geschäftsführung dran, während die CS-Führung bei Milliardenverlusten die Boni erhöht und nichts passiert?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Begreift ihr das noch immer nicht? Die CS wird in diesem Jahr einen super Verlust einfahren, wegen der Aktivitäten in den USA und China. Seit letzter Woche, als Biden seine Executive Order eingebracht hat, dürfen Anlagen in China nicht mehr als Collateral für andere Shorts und Overleveraged Anlagen gebraucht werden. Das ist massiv. Und die CS wird noch Besuch vom DOJ bekommen, wenn die, wie angekündigt, die Darkpool-Manipulation in den USA investigieren. Gottstein scheint von den Aktivitäten in den USA so gar nichts zu wissen. Morgan Stanley hat das DOJ schon im Haus und in Deutschland untersuchen die Behörden gerade die Deutsche Bank für ihr Treiben. Die CS wird böse leiden sage ich voraus. Aber mal sehen, ob ich Recht behalten werde oder nicht.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Der GL, den MD und Directors das Gehalt um 75% kürzen; dann wäre die Bank operativ wieder profitabel. Und die selbstverliebten Bankers würden immer noch mehr „verdienen“ als 95% der restlichen Schweizer Angestellten.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ich schlage vor, die Lehrlinge des dritten Lehrjahres übernehmen den Laden anstelle der Geschäftsleitung. Die machen das sicher besser und seriöser.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Der Punkt wird kommen, wo man seine Gelder bei CS nicht mehr abziehen kann, da CS Gelder blockiert um Ihre eigene Haut zu retten. Dies wird natürlich in aller Form abgestritten von der CS – aber genau dies wird passieren.
Es macht dehalb Sinn allfällige Vermögen bei CS noch zeitnah abzuziehen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Bank würde sich besser in „Crash Suisse“ umbenennen. Zum Glück habe ich grad kürzlich mein CS-Konto gekündigt.
Fun fact: Die Schalterfrau hat sich noch fast dafür bedankt…
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
The trail of tears – bank Credit Suisse braucht einen fähigen Stabilisierer. Eine kommunikative Ausnahmeerscheinung wie etwa Jürgen Dormann.
Als die ABB anno 2002 auf dem Sterbebett lag, hatte er mit seiner Besonnenheit, seiner Persönlichkeit und seinem starken Willen der ABB eine (zukunftsträchtige) Handschrift verpasst.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die CS ist ein klarer Kauf
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Unter 4.00 werde ich nochmal überlegen
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Vielleicht sollten sie die Inder um „Hilfe“ fragen? Die IT lässt grüssen! 😆
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Das CREDIT SUISSE Debakel wird derzeit vom Management und VR der Bank schöngeredet und verleugnet. Sie denken, dass Sie einfach ‚Business as usual‘ machen können und der Sturm werde schon irgendwie vorbeigehen. Ein ‚Sense of urgency‘ für Sofortmassnahmen fehlt vollkommen. Der Untergang der Bank wird durch diese unsinnige Haltung nur beschleunigt.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Auch diese Gewinnwarnung war zu erwarten und ist wohl keine grosse Überraschung mehr. Der Kiosk am Paradeplatz ist wohl definitiv am Ende angelangt. Ich bezweifle auch, ob dieser Saftladen noch einen Interessenten für eine Übernahme finden würde.
Das Gottstein und sein Management die falschen Leute sind ist auch klar. Die Gretchenfrage ist aber doch wohl wer überhaupt in der Lage wäre, eine solche Bank noch zu führen und strategisch zu positionieren. Solche Leute sind äusserst rar und ich habe grösste Bedenken, dass sich wohl kaum jemand finden lässt, der sich auf diese Mission impossible einlässt.
Runterfahren und schliessen wäre eine schreckliches Ende, aber mindestens besser als ein Schrecken ohne Ende.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Es sieht nicht gut aus. Eine Aufteilung des Konzerns und entsprechend ein Verkauf oder Fusion einer Sparte mit der UBS könnte ein Ausweg sein. Jedenfalls sollte eine Zukunftsplanung in der Schublade sein. Unglaublich, was ex VR-Präsident Rohner, CEO Thiam und Dougan alles angerichtet haben und sich nachher mit vielen Millionen davongemacht haben!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Aktie ist mit 6.71 Franken nicht mehr weit weg von einem Kaffee im Sprüngli?
Wenig überraschend, denn bei der CS haben (und hatten! Hallo? Weisse Weste?) einige ein Sprüngli. In der Schüssel.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ist das ein guter Banker ?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Diejenigen, wie die Bank Bär (auch Pictet ist nicht abgeneigt), ferner Goldmann Sachs, aber auch die UBS und die Deutsche Bank wollen alle Teile der CS übernehmen ohne irgendwelchen sozialen Verpflichtungen einzugehen und ohne für die Prozessrisiken der CS geradezustehen. Die geplante Bad Bank wollen diese Interessenten der SNB anhängen, die durchaus die Kraft hat, sie zu übernehmen, aber die bürgerliche Mehrheit, die dies befürwortet, geht deswegen einer politischen Niederlage in den Wahlen 2023 entgegen, die für Schweizer Verhältnisse aufsehend erregend werden kann. Deshalb gilt auch für unsere politisch Mächtigen weiterhin die Losung durchzuwursteln bis wenigstens die wichtigen Wahlen 2023 vorbei sind. Oder kann man dies den oft irrlichterden Sozis und Grünen anhängen, die in der Schweiz eigentlich nicht zählen? Am Schluss zahlt die SNB für uns alle, Rechte wie Linke,
aber es muss so gestaltet werden, dass der Schaden für uns alle, vor allem linear verteilt wird. Die Tories in England konnten dies, ein löbliches Beispiel für unsere Parteien der Mehrheit.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Nun hilft nur noch ein dramatischer Personalabbau, um die viel zu hohen Lohnkosten zu senken
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Das Gute ist, die CS muss nicht immer neue Texte bei den Gewinnwarnungen schreiben. Sind ja immer die Gleichen Probleme. Dumm wer noch CS hält.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
… und wann schreitet endlich mal ein General brutal bei IP ein?
Unsägliche Schreibe!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Lösung kann nur eine sein: Eine Quotenfrau!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Alle Beteiligten (egal ob im Management, dem VR oder in der Belegschaft) wollen einfach noch so lange wie irgendwie möglich abkassieren.
Darum passiert nichts.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
China Evergrande wird morgen von den Börsen delisted. Bye Bye verbleibende Sicherheiten für die CS, UBS und alle anderen investierten.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Na ja, wenn das Schiff auf falschem Kurs ist, genügt es nicht, den Kapitän auszuwechseln – man muß den Kurs ändern!⚓
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ein Grossteil der Grossaktionäre wird das Engagement bei der CS schon längst auf 0 abgeschrieben haben. Anders lässt sich nicht erklären, warum man Lehmann, Gottstein und Co überhaupt noch schalten und walten lässt. Fein raus ist einzig die weisse Weste U.R.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Keiner glaubt ernsthaft, dass UBS, JB, … besser sind als die CS. Wenn dann sind sie besser drin, den ganzen Mist zu verstecken!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
CS Kurs 6.27. Bei 6.25 KAUFEN !!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Niemand wird ohne Zwang einsteigen, in eine Bilanz die völlig mit Unsicherheiten belastet ist, ganz sicher nicht Warren Buffet. Eigentlich ist die CS bankrott. Wenn man die IT richtig bewerten würde und für Greensill das Geld zurückstellen würde, dass man sollte, bleibt nicht mehr viel. Hier hilft nur noch die Aufteilung. Im IWM läuft auch nichts mehr, die Leute resigniert. Mir tun nur noch die Angestellten leid
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Damit es klar ist: Die waren Sünder heissen nicht Lehmann oder Gottstein sondern Doughan, Thiam und Khan. Mario Corti war auch nicht Schuld am Swissair Debakel rund um Philippe Schrottisser und seinem Versagerrat und Oswald Grübel musste auch die Scherben von Ospelt, Wuffli & Co. zusammenführen.
Das Grounding der CS ist wohl nicht aufzuhalten. Ich hoffe immer noch, dass die Bezirkssparkasse Dielsdorf den Laden übernimmt wie einst die Crossair die Swissair. Tyler Brule hilft dann sicher beim Logopinseln…
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
… und Rohner
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
hihihi…Sie erinnern mich ein wenig an Marcel DuPont
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
nicht vergessen, angefangen hat die Achterbahn mit dem Duo Mühlemann / Wellauer (DLJ 20mrd!)
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Urs Rohner, neuestens unter der Kategorie Flop Agenten zu suchen, ja nicht vergessen, trägt massgeblich eine Mitschuld an der ganzen Misere!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Was haben alle immer gegen Khan? Er hat geschäftlich nichts verbockt, was die aktuellen Probleme der CS betrifft. Er mag nicht der Superstar sein, wie es auch öfters mal geheissen hat, aber die Probleme der CS hat er nicht zu verantworten. Bei der Aufzählung fehlt allerdings der Hauptsünder Rohner. Und angefangen hat die Misere bereits Ende der 90er mit Mühlemann und Co.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wetten, die Standard-Oberniete der Schweizerischen Wirtschaft, Thomas Wellauer, Hunter-Strategie-Stricker, Winterthur-Killer, All-Finanz-Pfeife und Six-Finance-Zerstörer steht Gewehr bei Fuss, um irgendwo zu „übernehmen“. Oder es kommt noch schlimmer und der Berufskrisenprofiteur und Selbstdarsteller A.Schmid aus Küsnacht wittert wieder die Möglichkeit, viel zu verdienen und wenig zu leisten.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
@Gordon Shumway: ha ha… jaaaa, wo ist denn diese Marcel DuPont?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Was macht Kapitän Lehmann wenn er ein Loch im Boot hat?
Er bohrt ein Zweites, damit das Wasser ablaufen kann! Ende der Geschichte!😂
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Oh je – da kommt keine Schadenfreude, sondern Wehmut und Mitleid auf.
Nach der Finanzkrise hatte der Economist JP Morgan und Credit Suisse als die beiden Gewinner im Bankwesen ausgerufen. Die einen nutzten dies aus, die anderen stürzten komplett ab.
Was wurde damals über Brady Dougan hergezogen, weil er die Bank recht geschickt durch die Finanzkrise führte, sich dafür jedoch fürstlich entlohnen liess. Klar war er raffgierig, aber wenigstens stand die Bank viel solider da.
Was folgte? Eine Führung bestehend aus einem Anwalt der vorher eine Fernsehstation leitete, gepaart mit einem Blender aus der Versicherungsindustrie, beide ohne jegliche Erfahrung an der Front. Zusammen schafften sie es, diese Ausgangslage komplett zu vermasseln und die Bank durch die Wand zufahren. Die Firma verlor 90 % ihrer Bewertung, das Management bereicherte sich dabei jedoch masslos. Seither gibt es auf der Kommandobrücke ein munteres Kommen und Gehen ohne Erfolge.
Da bezahl ich lieber jemandem zu viel, der wenigstens dem Aktionär einen Mehrwert liefert, anstatt von völligen Nieten und Blendern in den Ruin getrieben zu werden.
Man sollte dem jetzigen Management jegliche Kompensation entziehen, dafür einen giga Bonus in Aussicht stellen, wenn der Aktienkurs wieder über Fr. 30 liegt. Das wäre eine win-win Situation.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
„…von völligen Nieten und Blendern“
Ein Idiot weiss nicht, dass er ein Idiot ist.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Siegrid lass mich raten: Du siehst Dich selber nicht als Idiot – korrekt? Q.e.d.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ach was, alles bestens, die Motoren laufen auf voller Kraft – dem Eisberg entgegen!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Schade, dass diese Bude systemrelevant ist, sonst könnte man sie fast gratis kaufen, die IB global zumachen, die Schweiz an die Börse bringen und das Wealth integrieren. Rainmaker!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
LH, was wollen sie wiederholt negativen Zeilen wo sie nicht mal was Neues bringen.
Was erreichen sie damit ausser dass sich Leute ihren persönlichen Frust von der Seele schreiben können?
Zudem erstaunt mich wie sie Leute von denen sie nur vom hören sagen kennen betiteln wenn sie von Zauderern usw schreiben. In vielen Punkten (nicht nur hier) ist ihre Art an Arroganz nicht zu überbieten.
Sie stellen sich oftmals als Möchtegern und Besserwisser dar. Das hat mit Journalismus wenig am Hut. Also nur weiter so, dann hatten sie ihre CS-Zeilen und können sich wieder an die UBS machen die aus ihrer Sicht ebenfalls nur negativ geschäftet und demzufolge schlechte Führungskräfte hat.
Gut gibt es da noch IP und LH dessen Karriere immer so toll verlief dass er sich nun auf diese Art zur Show stellt.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
… und ich dachte doch tatsächlich für kurze Zeit sie beschweren sich hier über Sandro Brotz …
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Was können Sie denn positives über die CS berichten? Bin gespannt.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Sie scheinen so Mitte Zwanzig…
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Haha-hihi runi regt sich auf.
Sorry aber es ist wohl eher so, dass die Banker an Arroganz nicht zu überbieten sind. IP deckt ja gar nie das wirkliche Problem des betrügerischen Bankenkartells auf.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Das Banken- und Notenbanksystem und deren Kreditschneeballfinanzsystem befinden sich bereits in ihrem Endgame.
Es ist höchste Zeit sich darüber klar zu werden.
Alles was jetzt noch geschieht, oder was Notenbanken und allenfalls Regierungen jetzt noch versuchen, ist nur noch ein Hinauszögern des Zusammenbruchs.
Jedes Kreditschneeballsystem ist in seiner Laufzeit begrenzt, auch wenn noch so viel gelogen und betrogen wird.
Es ist höchste Zeit das die Menschen dies endlich verstehen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ach Gott, wieder so einer.
Sind Sie kürzlich auf ein paar Youtube-Videos dazu gestossen??
Diese Leier wird seit den 80er Jahren gepredigt
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
“Jedes Kreditschneeballsystem ist in seiner Laufzeit begrenzt”
Warum? Erklären Sie es!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Und ab September fällt die CS vom SMI.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Es heisst: “fällt die CS von der SMI.”
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ach wie gut gibt es die CS!
So wird immer wieder für empörte Schlagzeilen gesorgt und alle „Experten“ können mit ihren Ratschlägen ihre eigene Kompetenz zeigen.
Es ist immer einfach, Ratschläge zu erteilen, wenn man nicht selbst für deren Umsetzung verantworlich ist …
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ratschläge braucht es keine, denn das System ist seit es installiert wurde, so konstruiert, dass sich irgendwann alles in Luft auflösen wird.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Axel und Thomas sitzen im Flugzeug. Sagt Axel: Soll ich 100 $ aus dem Fenster werfen, dann wird ein Mensch glücklich?! Sagt Thomas: Soll ich 10 mal 100 $ aus dem Fenster werfen, dann werden 10 Menschen glücklich?! Sagt der Pilot: Soll ich euch beide aus dem Fenster werfen, dann werden Millionen von Menschen glücklich?!😂
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
CS: dieser Gaul muss erlöst werden!!!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Auf der HSG lernt man ja schon, dass man Fehler nie zugibt. Nur – irgendwann kann man sie halt nicht mehr verbergen. Und – irgendwann krachts halt dann mal gewaltig. Die Banken sind aus meiner Sicht alle nicht ehrlich – es wurde auf dem Rücken der Anleger gewirtschaftet, und nun funktioniert es halt einfach nicht mehr.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wenn man zu ehrlich ist, wird man geschasst. Oft genug gesehen bei der CS. Die lügenden Heissluftproduzierer sind immer noch dort (Hust K.R.)…
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wann haben Sie zum letzten Mal einen Schweizer getroffen, der es nicht besser wusste und einen Fehler zugab?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wenn ein Lastwagen Fahrer einen Fehler macht muss er länger arbeiten oder der Lastwagen hat einen Schaden! Die Banken können auch mit Computer vieles vertuschen und kommen ohne Sanktionen davon!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Jenen HSG-Grundsatz machen sich auch die SRG-Verantwortlichen zur guideline (ohne je einen Tag dort verbracht zu haben). Sexismus-Affäre etc lassen grüssen . . .
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Also ich habe das an der HSG nie gelernt. Aber gell, ist schon eine Weile her …
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wieso die CS nicht „retten“ wie seinerzeit die UBS ?
Schlussendlich hat sich der damalige Deal rentiert.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Urs Rohner und sein Management Team haben diese Bank über Jahre in Grund und Boden gefahren. Scheint heute ein Fass ohne Boden zu sein. Will da überhaupt noch jemand CEO werden? Die einzige Lösung ist meines Erachtens eine Aufteilung an verschiedene Banken. Lieber einen schnelle Lösung als ewig Geld nachwerfen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
unser BR u. maurer wird bestimmt helfen…
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Kä Luscht!😂
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
8 Milliarden Wert für Software sind ein schlechter Scherz! Jeder weiss, dass Software ab der 1 Minute nach Inbetriebnahme keinen Wert mehr hat.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Genau, Software ist keine Investment, sie ist ein Aufwandposten.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Etwas geht vergessen: nebst der völlig unsinnigen Aktivierung der Software fehlen die Rückstellungen für den Ersatz der völlig veralteten technischen Infrastruktur im Banking Core. Insider munkeln, dass der Ersatz der Mainframes und die dazugehörigen Anpassungen an der Software nochmals bis zu 4 Milliarden (sic!) über die nächsten 5 bis 10 Jahre kosten werden.
Es bleibt wohl nur die Aufspaltung und die Flucht auf Plattformen von Drittanbietern (Bär wird jubeln) oder eine Uebernahme, um die Abwicklung abzuwenden.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Das Core Banking der JB Schweiz ist etwa gleich alt wie das der CS.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Bei CHF 5.– öffne ich mein Sparschwein mit den gesammelten Fünflibern und kaufe mir ein paar CS-Aktien.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Schade um das Schwein
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Brady W. Dougan, Tidjane Cheick Thiam und ganz, ganz viele weitere Perlen der Personenfreizügigkeit haben sich die Taschen gefüllt und das Land wieder fluchtartig verlassen. Der Fachkräftemangel geht weiter …
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Mit Fachkräften wie Ihnen kann hier ja gar nichts schief gehen, daher bitte ich Sie um etwas mehr Selbstbewusstsein.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
wieder ein frustrierter SVP’ler
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
@Fachkräftemangel #noFake
Dougan aus den USA! Und Sie ahnungsloser SVP Heini schwafeln von Personenfreizügigkeit?
Manchmal denke ich schon, dass Mann einen Test ablegen sollte, bevor Mann abstimmen darf!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
„Dafür braucht’s das richtige Personal“
Wenn man bedenkt, was einmal für gute Leute bei der CS gearbeitet haben…
Die CS wurde von Bürokratentrotteln und unfähigen Managern seit über zehn Jahren niedergewirtschaftet. Diese denken immer noch, sie seien nötig und sicher nicht Schuld für die Misere. Natürlich sind diese nun nicht fähig, gute Leute zu erkennen und zu holen – sie werden bis zum Untergang nicht freiwillig ihre überbezahlten Posten räumen.
Traurig, was mit dieser schon lange nicht mehr Schweizerischen Firma gemacht wurde.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
can you imagine what would have happened in a less favorable market condition – You know suppose equities and banking stocks were off 30% rather than at record highs
Heaven help CS – They will need it
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wartet nur bis die Verluste im Prime Broker Business einschlagen. Dank schönen Konstrukten wie TRS (siehe Archegos) und hohem Leverage. Wenn die counterparties nur noch Cents auf dem Dollar als collateral bringen können, byebye CS…
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wie war der Name vom CEO der das verursacht ? War nicht aus Europa?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Bin echt froh dass es Insideparadeplatz gibt. Dann weiss man jeweils wo man sich nicht bewerben sollte. 😅😅
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Sie meinen Rohner? Der war aus Europa.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wenn man den IT Goodwill, den DLJ Goodwill und noch andere fragwürdige Bilanzpositionen zu ihrem wirklichen Wert bilanziert(Null), hat dann die CS noch Eigenkapital?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Jahrelang hat man dem Untergang der CS zugeschaut. Die FINMA absolut untätig. Viele Mitarbeiter gegen 60 warten nur darauf, ein gutes Angebot zu bekommen um in Pension zu gehen! Diese Bank ist erledigt! Rohner und Co. gehören ins Gefängnis! Unglaublich wie diese Herren sich bereichert haben. Aber dies wurde ja schon mehrmals geschrieben und beschrieben. Nichts neues am Paradeplatz!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
zu hoffen ist nur, dass falls es amerikanische geschädigte gibt, diese klage gegen den vr (und konsorten) einreichen…. bei uns wird nichts passieren, die finma & co. (inkl. BR!!!) sind schon längst in der hosentasche der banken…
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Eine Übernahme der CS ist aufgrund der Risiken völlig ausgeschlossen.
Niemand kauft eine gefährliche, scharfe Atombombe deren Zeitzünder nicht mehr unschädlich gemacht werden kann !!
Es ist schon längst zu spät, um noch Handeln zu können.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Es heisst: “um noch Hanteln zu können.”
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Hey, Wladi
In der Schweiz verkaufen Sie Atombombe! Sofort bezallni und danach knallni!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ich sage, bete und schreibe es immer wieder: Die CS in der derzeitigen Zusammenstellung muss abgewickelt werden. Es gibt keine vernünftige Alternative dazu. Am Schluss muss der Staat, also wir alle, für dieses Bankstertum bezahlen. Je früher das eingestellt wird, umso günstiger für uns alle.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Du bist doch selber nicht richtig gewickelt Du.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Guter Kommentar, finde ich. Den Vorschlag mit der Dreiteilung finde ich nicht mal schlecht. Vielleicht ist das weniger weit von der Realität als manche denken. Dahingehende Planspiele gibt es sicher.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ich frage mich wie lange es noch dauert, bis die CS um Hilfe betteln muss, weil sie kein Geld mehr hat. Wie die UBS 2008.
Man kann von der Vergangenheit lernen.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wer zahlt Sie für Ihre ständigen Angriffe auf die CS?
Herr Gottstein hat einen guten Ruf in der CS und hat eine schwere Aufgabe übernommen. Es ist noch viel zu tun, aber Sie machen Ihrem Namen alle Ehre, Herr Hässig
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
@Jo
Wenn der Thömmilein in der CS tatsächlich einen guten Ruf haben sollte, dann sind die CS Angestellten NOCH VIEL DÜMMER als ich je gedacht hatte!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die CS auf Kreditsuche. Von Kreditwürdigkeit kann man wohl kaum mehr sprechen. Wenn ich zurückschaue, wie die immer bei Kreditvergabe knausrig waren und natürlich auch immer mit schlechten Konditionen…jetzt sind sie längst selber Bittsteller.Hochmut kommt vor dem Fall.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die Aktie hält sich doch erstaunlich gut, ich hätte sie längst unter 5.- gesehen. Anscheinend glauben immer noch welche daran, sonst gäbe es ja kein Handel mehr, ist immer jemand der kauft und jemand der verkauft.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Ja, Starbucks bietet 9 USD und erhöht den Kaffeepreis für untere Kader und Büezer auf 7 USD. Free Lunch for the big bananas 🍌 as usual …
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Hat die CS wirklich Angst? Die haben das halbe Parlament auf der Payroll, Staatshilfe und flankierende Medienpropaganda ist gesichert.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Loomit, was meinsch Du zu däm Fall? Warum bisch plötzlich so ruhig?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Keine Panik auf der Titanik!
Solange hochbezahlte Spitzenmanager mit McKinsey im Geleit den Marsch blasen, kann der Dampfer nicht untergehen. Etwas mehr Feuer im Maschinenraum und mehr Eis für die Cocktailparties in den oberen Decks. Voll Kraft voraus!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Die einzige Lösung wäre ein Umzug nach Istanbul. Dann könnte die CS mit der türkischen Lira bilanzieren. Auch der Aktienkurs würde vielleicht steigen, vielleicht. Oder auch nur langsamer sinken. So eine heisse Inflation ist wie dick aufgetragene Schminke.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Wieso haftet ex Vr President nicht mit seinem gesamten Vermoegen fuer den Mist die er angeliche hat
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Das wäre vielleicht übertrieben. Mein Vorschlag: Dreifacher Bonus der letzten drei Jahre, Beweislastumkehr bei Nichtentlastung.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Bei diesen tollen Nachrichten wäre eine Erhöhung der Boni an der Zeit. Man will ja die besten Leute, die für diese Glanzresultate sorgen nicht verlieren.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
…können die Katastrophen noch getoppt werden?
Nein, die Mutter der Katastrophen
war eben auch die schlimmste:
die Wahl des Versagers Rohner
mit der weissen Weste!
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Good night.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
CS aka Wald- und Wiesenbank.
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Eine Gewinnwarnung kommt natürlich, wenn für das Konto überhaupt keine Gebühren mehr anfallen (die Jahresgebühr entfällt). Und jetzt verschenken sie sogar Geld, wenn man ein Konto eröffnet. Sie sind offensichtlich immer noch auf der Suche nach neuen Kunden.
https://csx.credit-suisse.com/de/konto-karte/csx.html
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
[…] much more worrying. The danger is that CS is simply in denial about how bad things might get. Inside Paradeplatz paints a pretty apocalyptic scenario in which revenues continue to spiral downwards, legacy losses […]
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Also … wo bleibt der Zustupf von Roche. Herr Dr. S.S. … könnte doch auch einmal ein paar Milliarden für sein Scheitern bei Credit Suisse locker machen … oder sehe ich da was falsch?
Gleiche Bilder gehören meistens zum gleichen Kommentator.
Besser kann man es nicht kommentieren!!! Schon bei Rohner hätte man das alles sehen müssen.