Die Swica wollte per 30. Juni 300’000 ihrer 850’000 Versichertenkarten austauschen. Daraus wird nichts – jedenfalls nicht termingerecht.
Grund ist der Grossbrand in Spreitenbach AG von Ende Mai. Dieser hat laut einem Schreiben der Swica an ihre Versicherten das „gesamte Materiallager unseres Partners (…) vernichtet“.
Man habe letzte Woche die Betroffenen informiert, sagt eine Swica-Sprecherin. „Alle Kunden sollten die neue Karte bis Ende August 2022 erhalten haben.“
Im Handy sei die frische Karte – eine solche gebe es alle fünf Jahre – rechtzeitig vorhanden. Damit könne man in der Schweiz alle Leistungen von Ärzten, Apotheken und so weiter beziehen.
Im EU-Raum sieht das – just zur Ferienzeit – anders aus, dort brauchts Hilfe. „Versicherte können bei Bedarf auf unserer Website eine Ersatzbescheinigung für die Versicherungskarte herunterladen“, schreibt die Sprecherin.
Die Nummer 3 der Branche hat offenbar Pech gehabt.
„Betroffen von der Verzögerung ist einzig die Swica, sonst hat sich der Brand auf keine andere Versicherung ausgewirkt“, sagt der Sprecher von Santé Suisse, dem Verband der Kassen.
Zuständig für die Produktion der Versicherungskarten der Schweizer Krankenkassen ist die Verbandstochter Sasis AG. Diese wiederum bestellte die Kärtchen bei einem Unternehmen namens Exceet.
„Card Group“, nennt sich die Produzentin. Es war deren Materiallager, das in Flammen aufgegangen war.
„Für uns fallen keine Kosten an“, betont die Swica-Sprecherin. „Es ist ein Brand bei unserem Lieferanten und ein solches Ereignis ist durch unseren Lieferanten versichert.“
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Wetten, dass Stöhlker noch ein ellenlanges Gelafer darüber schreibt, der ist nämlich am Ende mit seinem Geist und wird scheinbar bald Zwangsuntersucht und behandelt.
-
Echt gute News (und das noch im Voraus!) um mal die Folgen von einem Brand zu erfahren. Hut ab Lukas! Sonst hört man nie was genau die negativen Auswirkungen sind ausser CO2.
-
Was kommt als nächstes? Hintergrundbericht des Bachelors?
-
Ok, ist das wirklich eine Story wert?
Der Brand ist ja bereits ein paar Wochen her und wurde breit in den Medien berichtet. Anscheinend hatte die Swica einfach Pech mit dem Brand und bietet Ihren Kunden nun Alternativen an für das Inland und Ausland.Hört sich eher nach Sommerloch an, weil ich sehe hier weder Skandal noch eine richtige News….
-
Was hat dieser Brand mit IP zu tun. Sehr schwacher Beitrag. Da folgt sicher noch ein Interview mit dem Geigerlein, der kann lange darüber plaudern.
-
-
Du Ewiggestriger hast wohl noch immer nicht gemerkt, dass sich IP vom reinen Bankenblogg zum Investigativmedium gemausert hat!
-
-
Schade für die CO2 Bilanz.
-
Diese völlig belanglose Geschichte ist keines Wortes würdig.
Diese völlig belanglose Geschichte ist keines Wortes würdig.
Ok, ist das wirklich eine Story wert? Der Brand ist ja bereits ein paar Wochen her und wurde breit in…
Was hat dieser Brand mit IP zu tun. Sehr schwacher Beitrag. Da folgt sicher noch ein Interview mit dem Geigerlein,…