Die Postfinance braucht es nur für eines: fürs Zahlen. Das kommt aus der Geschichte. Die Post hat als historischen Grundauftrag neben Brief-, Paket- und Personen- auch den Geldverkehr.
Ausgerechnet im Kerngeschäft, dem Zahlen, kommt nun eine Pleite der Extraklasse hoch. Wer am Tankstellen-Automat mit seiner neuen Postcard kontaktlos zahlt, löst eine eigentliche Selbstzerstörung aus.
Die Karte ist danach nämlich futsch – zumindet die Kontaktlos-Funktion. Dies bestätigte gestern ein Sprecher des Gelben Riesen auf Anfrage.
„In Einzelfällen kann es vorkommen, dass nach einem kontaktlosen Einsatz mit der neuen PostFinance Card (PostFinance Card kombiniert mit Debit Mastercard) an einer unbedienten Tankstelle (= Tankautomat im Aussenbereich) die Kontaktlos-Funktion der Karte anschliessend nur teilweise oder gar nicht mehr funktioniert.“
Keine Katastrophe, so die Botschaft aus Bern. „Weiterhin möglich ist der kontaktbehaftete Einsatz der Karte (über Kartenleser).“ Wens erwischt, der könne „beim Customer Center von PostFinance einen kostenlosen Kartenersatz verlangen“.
Gleich vier Mal betroffen war ein Kunde. Jedes Mal hiess es bei der Postfinance, er solle achtgeben auf Strahlungen. Nie die Karte in der Nähe von Handy und Magneten halten – so die Durchsage der Leitstelle.
Erst beim 4. Mal gabs dann das Eingeständnis, dass der Fehler nicht beim Kunden, sondern bei den Finanz-Göttern in der Hauptstadt liege.
Scheitern beim Grundauftrag: Vor 2 Wochen blieb der Postfinance-Computer zwei Tage lang stehen, nun explodiert die Wireless-Karte an der Zapfsäule.
Holy cow.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Es sind nicht nur Zapfsäulen. Bei mir ist nun schon die zweite Karte kaputt innerhalb eines halben Jahres. Mit der zweiten Karte habe ich bewusst darauf geachtet, nicht an einer Zapfsäule zu zahlen. Postfinance hat da ein riesiges,technisches Problem.
-
Werden wohl Bancomaten „im Auftrag“ gesprengt ?
-
Ich hatte das gleiche Problem bei der Raiffeisen VPAY in Kombination mit SBB jeglichen SBB/ZVV Automaten welche in der Sonne standen. Dies seit wirklich sehr vielen Jahren. Habe später nur noch Twint verwendet und nur gut geschützte Automaten verwendet.
-
Das ganze System ist nicht durchdacht..
– immer mehr Postschalter gehen zu
– in Postfinance Filialen gibts nur Finanzberatung kein Bargeld
– Poststellen total überfordert müssen Auskunft zu den Konten geben / Handy Abos eröffnen / Brief, Geld, Paketdienste
– Mitarbeiter erleiden ein Burnout
– Mitarbeiter an der Postfinance Hotline tun mir nur Leid, was sie sich den ganzen Tag bezüglich den Wartezeiten und Störungen anhören müssen, obwohl man denen oben die Meinung pauken sollte
– teils zu wenig gut ausgebildete Mitarbeiter/innen-
Wenn wundert das, mit Cirillo (ex McKinsey) an der Spitze der Post mit VR-Präsident Levrat (von Sommarugas Gnaden)? Der eine wird die Post zu Tode sparen und Boni maximieren und der andere versteht vom Postalischen soviel wie ein Pferd vom Eierlegen. Schade um unsere Post.
-
-
Was für ein Aufstand!
Die Karte wird nicht mehr kontaktlos. Man muss sie ins Gerät stecken. Was für eine Katastrophe!
Und an der Take müsst ihr anschliessend mit dem Einfüllstutzen die Tanköffnung treffen. Das ist dann noch mehr als zuviel. Weltuntergang! Es fehlt der kontaktlose Treibstoff.
Und mit dem Elektrofahrzeug wirds noch schwieriger. Nix wireless……
-
-
Mir tun die Leute vom Kundendienst leid… sie hören sich den ganzen Frust der Leute an wofür die Chefetage verantwortlich ist.
-
Hier gerade mal 13 Kommentare aufgeschaltet, darunter 2 Reaktionen auf Kommentare vom Morgen.
Du machst Deine Plattform komplett kaputt Lukas. Ansttat die Kritik an Dir Ernst zu nehmen, fährst Du mit Vollgas gegen die Wand.
-
Im Gegenteil. IP wird immer besser und ein paar inkompetente Stänkerer bringen den Zug nicht zum Entgleisen.
-
-
Die Schweizer Post hat Facharbeitermangel.
Welcher Facharbeiter arbeitet denn bei der Post ?
Die Schweiz ist doch nur noch ein Witz.
-
Bei Meinem Mann und meiner Tochter Funktioniert die Neue Postcard gar nicht mit keiner einzigen Funktion😡
-
Bei Dir funktioniert dafür die Grammatik nicht.
-
-
So eine scheiss Dwbit Karte habe ich schon von Yuh erhalten. Gibts darauf mehr Provisionen, liebe PostFinance? Wird die neue Karte dann auch akzeptiert? Die Postcard wurde ja immer häufiger abgelehnt
-
Karte spielen (?) . Probieren geht ueber studieren.
-
Was früher gut währt, ist heute nichts mehr wert.
Habe meine Konten bei Postfinance aufgelöst.
Kann jetzt sogar mehr mit meiner Bankkarte und das noch kostenlos.
Jaja, gelber Riese, wieder in Krise.
Vielleicht hat da ein Programmierer etwas gegen Postfinance, ist ja ganz normal!!!!-
Vor rund 40 Jahren wollte ich in einer Graubündner Kantonalbank 100 oder 200 Fr abheben von meinem gedeckten Konto bei der ZH KB. Dauerte irgendwie 40 Minuten. Das war mir dann letztlich zu dumm und ich eröffnete ein Postkonto: Dort konnte man auch samstags Geld abheben mit Postchek. Egal in welchem Kanton. Damals waren die Banken fett und träge, aber die Post Top und modern. Leider ist davon heute nicht mehr viel zu spüren. Habe letztes Jahr mein Postkonto aufgehoben – der Ärger war einfach zu heftig.
-
-
GIBT ES WIRKLICH NOCH MENSCHEN DIE BEI DER POSTFINANCE EIN KONTO HABEN??? MAN SOLLTE DIESEN KUNDEN DIE GEBÜHREN UM 500% ERHÖHEN, DENN SIE WÜRDEN SICHER AUCH DANN NOCH BLEIBEN, WEIL SIE KEINE AHNUNG VON FINANZEN HABEN.
-
Man beachte, dass im gleichen Ausmass wie die Digitalisierung vorangetrieben wird, die Veraussetzungen für deren reibungsloses funktionieren zerstört resp. nicht geschaffen werden.
Erstes Beispiel: Ununterbrochenen störungsfreie Stromversorgung.
Zweites Beispiel: Immer neue technische Lösungen, von denen jede folgenden noch unausgereifter ist als die andere.
Usw.
Alles Deppen und Idioten am Werk… -
Wie ist denn sowas möglich ? Was passiert denn da physikalisch ? Mit anderen Karten dürfte das kontaktlose Zahlen funktionieren. Ist der Grund beim Kartenhersteller zu suchen ? Die Postfinance sollte informieren.
-
Die Postfinance zeugt von grausamer Verantwortungslosigkeit. Ich war die letzten Tage selbst mehrfach betroffen, dass die Postfinance-MasterCard nicht funktionierte. Dann hängt man gefühlt eine Stunde in der Telöefon-Warteschleife, um zu hören, dass sie nicht wissen, was die Ursache ist.
Ursache ist der Mangel an Eigenverantwortung. Die sollte man allesamt zur Online-Psychotherapie schicken. Auf https://psychotherapie.de schreiben Psychotherapeuten ganz klar, dass sie ihre Therapieerfolge „auf Eigenverantwortung“ gründen, alles andere sei Geschwätz. Deshalb funktioniert die Postfinance nicht und unsere Krankenversicherungsbeiträge steigen, weil auch hier nur geschwätzt wird.
-
Eine „Bank“, deren Mutter von einem ideologisch verbrämten SP-Fuzzi geleitet wird, der sein Leben lang vom Steuerzahler ausgehalten wurde – hat wirklich jemand etwas anderes erwartet????
Die Postfinance braucht es so dringend wie ein Furunkel am Allerwertesten.
-
Die Kritik an der Postfinance ist mehr als gerechtfertigt. Ausser Jammern und Fehlleistungen en masse kommt von diesem Staatsinstitut nichts. Der Fisch beginnt am Kopf zu stinken – ein CEO, der öffentlich seine Kunden (bei CH-Bürgern auch seine Eigentümer) dazu aufruft, die Geschäftsbeziehungen aufzulösen, ist eine Fehlbesetzung. Beim Zinsanstieg werden diesem kurzfristig orientierten Schwachmaten die Kunden fehlen.
Die Marketing-„Fachleute“ von PF, die Kinder in der Werbung Kinder dazu auffordern, den Sparbatzen in Fonds anzulegen, haben den den Verstand verloren (wenn sie ihn denn je hatten). Versuchen Sie ihrem 5-jährigen Kind die Vorteile von Fondsanteilen gegenüber dem physischen Sackgeld. zu erklären .. -
Was ist da der physikalische Grund dahinter? Haben Tankstellen einen „strahlenderen“ NFC-Reader als sonstige POS-Geräte?
-
Es gibt nichts Wahres ausser Bahres!
Irgendwann wird sich dieser digitale Müll von selber erledigen.
-
Was soll Bahres sein? Stammt das von Bahrein ab oder wie???
-
who cares about Rechtschreipung 😉
-
Und womit holen Sie das Bahre?
-
-
Wenn Sie sich schon immer mit Anglizismen brüsten müssen, Herr Hässig, dann sollten Sie es auch korrekt machen. Bei „wireless“ haben sie tüchtig daneben gegriffen – peinlich! Oder haben Sie früher bei Kartenzahlungen ein Kabel eingesetzt?? Heute geht das kontaktlos – oder als Nachhilfe für Sie: contactless. Ein Artikel im pseudo Panikmodus – absolut „valueless“!
-
Ich denke Herr Hässig meinte tatsächlich wireless tanken. Also einfach ohne Schlauch. Mit Kesseln und so.
-
-
Man wird angelogen, ausgesogen und für dumm verkauft von der Postfinance. Ist doch ganz normal,für einmal stimmt die Werbung!
-
Der Kunde wird verarsch – Ist doch ganz normal ….
Die Karte tut nicht mehr – Ist doch ganz normal …
Die Sache klein reden – Ist doch ganz normal …
Eine weitere IT-Peinlichkeit – Ist doch ganz normal …PostFinance-Wahnsinn -Ist doch ganz normal …
PostFinance spielt noch Bank – Ist das noch normal …? -
Holy Cow zum Abschluss? So schlimm? Finanz-Götter? (Uebrigens wird das nicht gekoppelt.)
Die Beiträge hier werden immer lächerlicher aufgeblasen.
Und das während die weltpolitischen Themen, zu deren Kommentierung man sich auf dieser Plattform berufen fühlt vielfach „verkleinert“ werden.
-
„Löst eine eigentliche Selbstzerstörung aus.“ 🤣
-
Verband von Paarhufern mit Ringelschwanz.
Ahnungslos, aber extrem geldgeil. Die mit Abstand schlechteste Firma der Schweiz.
Kein Swiss-ID Zwang, kein Twint Zwang und keine Kioske. Erledigt mal Euren Grundauftrag richtig! Gewinnmaximierung auf Kosten der Qualität gehört nicht dazu. Und sonst bitte verstaatlichen und auf Grundauftrag einschränken
-
Je mehr das digitale run um das Bargeld auf die Nase fällt desto leuchtender wird Bargeld sein. Geld muss ein Service Public sein, nicht Freiwild für eine Handvoll globalisierter Spekulanten.
-
Warum ist einer Kunde bei Postfinance?
Das keuchtet keinem ein.
Ausser man ist ein SPler und arbeitet beim Staat.
-
Diese Leute sind solche, denen es die Regierung durchgehen lässt, dass sie rechtswidrig den Verkehr mit dem gesetzlich verankerten Bargeld schikanös erschweren. Sie gehören von der Platte gestossen.
Sie wollen den Bargeldverkehr eliminieren, um ihren Pfusch anzubieten.
Die Identiätsmacht der Banknote und der Münze (das Gesicht des Staatsoberhauptes an meiner prominentesten Stelle) wollen sie mit ihrem Logo und ihrem Tun verbinden, um Macht auszuüben. Sie missbrauchend.
Das sind Vögte. Das Volk will frei sein. Frei von diesen Technologievögten. Die Wirkmacht muss zurück zum Münzgesetz.
-
Wofür braucht es eigentlich den Obergwaggli und Abzocker Köng?
-
Vermutlich ein Fabrikationsfehler. Bei anderen Karten (VISA, MASTERCARD) von anderen Herausgebern, z.B. Revolut, funktioniert das seit Jahren problemlos – inkl. sekundenschnelle Abrechung auf deinem Konto.
Innovative Schweiz? LOL. -
Ihr Dödel! Das ist ein Sicherheits-Feature!
Nur eine zerstörte Karte ist eine sichere Karte!
Zudem: Tanken zerstört die Umwelt!PostFinance kümmert sich eben um die Sicherheit und um die Umwelt!
-
Grossartig – noch mehr Diggi-Pigs-Spielzeugtechnik im 100% Digital-Überwachungs-Staat-System – und bald bleibt dann mal das „normale“ Leben für einige Tage leblos …
Nur Bargeld – ist Echtgeld … und zum Bezahlen notwendig …
By the way: Kontaktlose Chip-Kredit-Bezahlkarten wurden vor gut 25 Jahren professionell entwickelt und auch produziert – die entsprechenden SW- und HW-Systeme hatten keinerlei EMP-/Strahlungs- und Magnet-Probleme … das existiert leider erst heute wieder mit dem billig-digi-pigs Digitalspielzeug der Grosskonzerne (Post).
-
Die Postfinance ist auf dem absteigenden Ast, da geschehen immer mehr dubiose Fälle. Für solche Infos mag ich IP sehr. Nur die Beiträge der Gastautoren finde ich schlimm und haben nichts mehr mit dem Ursprung von IP zu tun.
-
Die Karte geht nicht nur beim Tanken kaputt: Das selbe geschieht, wenn man an den PostFinance-Aussenautomaten kontaktlos Geld bezieht.
-
Klar ist jede kollabierte Karte eines Kunden ein Einzelfall: seine Karte ist futsch und nicht jene aller Postkunden. Somit unzählige Einzelfälle: Die Postbank ist der Einzelfall – einmalig und einzig in der Schweizer Geldverkehr-Geschichte. Wann hört diese staatliche Inkompetenz endlich auf?
-
und schon wieder, nur bares ist wahres.
-
Den Geldverkehr als Grundauftrag der Post darf man in Frage stellen. Die Post ist darin nicht wirklich gut und es gibt massig funktionierende Alternativen. Auch das ganze Postbank Zeugs. Das können andere einfach besser. Ist halt ein politischer Auftrag und man murkst sich so durch.
-
So was kann es geben. Aber LH macht ein Riesendrama draus. Lächerlich.
-
Kein normal denkender Mensch benutzt an der Tankstelle die kontaklos Funktion. Diese lässt das Tanken bis gerade Mal CHF 80.- zu. Es sind also einmal mehr die Leute ohne Kohle und ohne Verstand, die hier denunzieren und Stimmung machen. Nach den Grossbanken scheint die Postfinance ins Kreuzfeuer geraten zu sein. Es wird einmal mehr rein persönlich abgerechnet.
Wie viele Kunden sind denn effektiv betroffen Lukas?
Der Kunde wird verarsch - Ist doch ganz normal .... Die Karte tut nicht mehr - Ist doch ganz normal…
Es gibt nichts Wahres ausser Bahres! Irgendwann wird sich dieser digitale Müll von selber erledigen.
Man wird angelogen, ausgesogen und für dumm verkauft von der Postfinance. Ist doch ganz normal,für einmal stimmt die Werbung!