Ich bin überzeugt davon, dass Russland, ideologisch, wirtschaftlich und militärisch entscheidend geschwächt durch den sinnlosen Angriffskrieg gegen die Ukraine, seine bisherige Rolle als Weltmacht nicht mehr spielen kann.
Diese Rolle konnte es nur einnehmen, weil die Welt an seine politische Stabilität, starke Armee und die Abhängigkeit Europas von seinem fossilen Reichtum glaubte.
Diese Asse im globalen Schachspiel, die man ihm zurechnete, sind jetzt brutal entlarvt worden. Die militärische Stärke war eine Illusion.
Die territoriale Grösse ist kein Trumpf, und mit einer Demographie im Abstieg sowie einer beginnenden Deindustralisierung muss Russland auf den Stand eines Entwicklungslandes degradiert werden.
Im Gegensatz dazu hat ein solidarisches Europa an geopolitischer Statur gewonnen, wenn auch nicht ohne Hilfe Amerikas, das eine Hegemonialmacht bleibt.
Der aussenpolitische Spielraum von Ungarn und der Türkei ist enger geworden, der Respekt für Europa steigt.
Die grosse Frage ist: Wer wird in einem verarmten und militärisch schwachen Russland ohne internationales Prestige die Macht übernehmen?
Wird es demokratisch oder weiterhin diktatorisch regiert werden? Wird es künftig zu Europa oder zu Asien gerechnet?
Diese Antworten fehlen. Sicher ist: Der Westen wird gestärkt aus der gegenwärtigen Auseinandersetzung hervorgehen – eine günstige geopolitische Lage, mit der wir nicht gerechnet haben.
Die weitere kapitale Frage ist Asien. China, eine ideologisch orientierte Diktatur, hat viele Probleme, mit denen die CPC (Kommunistische Partei Chinas) nicht gerechnet hat und die sich mit Xi’s absoluter Machtpolitik zu verschlimmern drohen.
Als dominierende Weltmacht auf der östlichen Halbkugel der Erde hat China bisher geglaubt, auf Russland mit seiner ähnlichen Ideologie und dem gleichen Politregime als „Bruder“ zählen zu können.
Das ist jetzt nicht mehr möglich. Diese Tatsache wird China geopolitisch schwächen in seinem Machtanspruch und seinem offen deklarierten Kampf mit den USA und dem Westen, welcher nun zunehmend solidarisch handelt.
Der SCO (Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit) wird dies zu spüren bekommen, und die kleineren Mitgliedstaaten, eingeschüchtert vom Machtwillen der CPC, werden vermehrt nach Westen schauen.
Xi wird sich gründlich überlegen, ob sich ein Angriff gegen Taiwan lohnt. Wohl eher nicht.
Gesamthaft betrachtet hat sich die geopolitische Lage auf der Welt zugunsten des Westens positiv verändert. Ein Glücksfall, den wir den Fehlern Putins zu verdanken haben.
Wird die Welt davon profitieren? Eine offene Frage. Wir stellen fest, dass die UNO und der Sicherheitsrat bisher in internationalen Auseinandersetzungen regelmässig versagt haben.
Im Ukraine-Krieg hat sie die ihr zugedachte Rolle als Friedensstifterin einmal mehr nicht erfüllt. Durch die Institution der Vetomächte ist sie seit dem zweiten Weltkrieg zu einem Papiertiger geworden, bleibt ein Diskussionsforum ohne jede Entscheidungsmacht.
Ist hier eine Reform möglich? Ich bezweifle dies, möchte es aber nicht ganz ausschliessen. Zuerst aber muss der Westen militärisch und diplomatisch so stark werden, dass es die Grossmacht-Diktaturen nicht mehr wagen, das Völkerrecht zu brechen.
Ein Anfang ist jetzt gemacht. Russland muss für die verbrecherische Missachtung dieses kodifizierten Rechts büssen. Das Vetorecht ist ihm abzuerkennen.
Wird sich China dazu entschliessen? Die Beilegung des Kampfes zwischen China und den USA könnte hier einen Weg öffnen.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Grossartig geschrieben!!! Danke
-
Amstutz lebt noch in der Vergangenheit. Ein starkes Europa, wo?
-
Dass habe ich mich auch gefragt. Die EU steht auf tönneren Füßen, und der Euro weicht sich auf.
-
-
Oh je – ein Zweiter Stahel und Militär“experte“……
Absolut das Gegenteil ist der Fall.
Russland verkauft sein Erdoel und vor allem Erdgas zum mehr als doppelten
Preis, somit ist dieser „Krieg“ (er kommt noch, warten Sie nur) mit links
zu finanzieren. Im Gegensatz dazu die US-Ukraine Hilfe, welche schon jetzt höher ist als das gesammte Russische Jahres-Militärbudget !!!
Und es hat abgesehen von ein paar Scheingelände Gewinne in leeres Gebiet, nichts gebracht. 80% der von den US- und NATO gelieferten Waffen wurden bereits vernichtet. Und dies obwohl Putin selber dies komischerweise immer „verhindern“ wollte !
Richtig, Putin ist unter Druck – aber nicht vom „Westen“, sondern von den kommenden Führern von Russland, welche dann gewillt sind auch einen richtigen Krieg zu starten.
Leute wie Sie, die es leider in Europa und der Schweiz zu tausenden gibt, sind TOTAL geblendet und umerzogen von der jahrzehntelangen US-Propaganda in Europa. Und Sie merken bis heute nicht, oder dürfen es nicht merken, dass die USA Europa seit gut und gerne 120 Jahren VOLLVERARSCHT !Die Zukunft ist EURASIEN, also die Allianz von China, Indien, Iran alle Staaten an der Seidenstrasse II und der Tigerstaaten, sowie Südamerika.
USA wird nicht mehr der Weltunterdrücker No.1 sein, sondern wird sich in einer neuen, kleineren Rolle zusammen mit UK und der Firma EU, respektive was dann noch übrigbleibt davon, begnügen müssen.
Viele Kreise in den USA haben sich mit dem bereits abgefunden und sind voll an dem Rückbau der Amerikanischen Industrie dran, z.B. die „Rückholung“ der Produktion von China und Asien und dergleichen mehr.
Das Heidiland mit seinen Rosinenpicker muss aufpassen, dass es sich rechtzeitig von den Verlierern abkoppelt, die Wiederherstellung der Neutralität ist nur ein absoluter Minischritt dahin.
Der Nächste ist, to get rid off Charracter’s like you, send them in to retirement or the Historical Museum as Nigth-Guard’s……….-
Ich habe Ihren langen Kommentar gelesen und kann Ihnen in vielen zu stimmen. Der Weltpolizist mit 219 Kriege in seiner Geschichte seit 1776 ,hat seinen Zenit erreicht.
-
-
Putin, der „grösste Feldherr aller Zeiten“ ist im Kritikhagel und ein Versager.
Am 5. Oktober trat Andrej Kartapolow, Parlamentsabgeordneter und ehemaliger hochrangiger Offizier, in der Sendung Solowjew Live auf, die von einem der wichtigsten Propagandisten Putins moderiert wird.
„Wir müssen mit den Lügen aufhören“, sagte er. „Wir haben schon früher darüber gesprochen, aber es sieht so aus, als ob es die einzelnen Führer nicht erreicht.Die Briefings des Verteidigungsministeriums ändern sich inhaltlich fast nie. Das Verteidigungsministerium hält es nicht für wichtig, auch nur einen Teil der Wahrheit zu sagen. Das ist nicht gut. Es kann zu einem Vertrauensverlust führen.“
In den Tagen nach dem Zusammenbruch der russischen Linien in der Ostukraine erklärte Kadyrow (der Tschetschenische Führer) in einer Telegrammbotschaft, dass er Generaloberst Alexander Lapin, den Befehlshaber der Truppen vor Ort, absetzen werde.“Wenn es nach mir ginge, würde ich Lapin zum Gefreiten degradieren, ihn seiner Auszeichnungen berauben und ihn mit einem Maschinengewehr in der Hand an die Front schicken, um die Schande mit Blut abzuwaschen.“
Jewgeni Prigoschin, ein Oligarch, der die Wagner-Gruppe leitet, ruderte hinter Kadyrow her. In den sozialen Medien veröffentlichte er die Erklärung von Kadyrow erneut. In offensichtlicher Anspielung auf die militärischen Führer sagte er, „diese Stücke Müll“ sollten „barfuss mit Maschinengewehren direkt an die Front“ geschickt werden.-
Hören Sie auf, mein NicName zu klauen! Auch wenn Sie die Ziffer 5 durch eine 6 ersetzen, es ist impertinent. Lassen Sie sich einen eigenen NicName einfallen, anstatt nur zu kopieren.
-
-
Noch vor wenigen Tagen strahlte der illegale russische Gouverneur von Cherson zusammen mit Putin anlsässlich der illegalen Annektion Chersons durch Russland https://www.youtube.com/watch?v=_VYztzNryi0 basierend auf einem illegalen Referendum in die Kameras – jetzt verkündigt er die Evakuation Chersons.
In einigen Monaten sind sie alle weg: Vladimir Saldo (Cherson),Yevgeny Balitsky (Zaporyshya), Denis Pushilin (Donetsk),Leonid Pasechnik (Luhansk)…und auch Sergei Aksyonov (Krim) muss bald das Weite suchen. -
-
Von was träumen Sie in der Nacht, Herr Amstutz? Im „sinnlosen“ Konflikt in der Ukraine geht schlussendlich um nichts anderes, als der Kampf zweier Weltordnungen um die globale Hegemonie; Auf der einen Seite der neo-liberale globalistische Westen mit seiner globo-homo Politik, auf der anderen Seite das konservativ-religiöse Russland, dass für Familie, Tradition und und eine multipolare Weltordnung steht, in der verschiedene Staaten nach ihren Werten leben können.
Der sogenante freie Westen macht nur einen Bruchteil der gesamten Welt aus, die anderen Staaten, wie z.B. die BRICS anderen Mitglieder haben erkannt, dass der Dollar als Reservewährung ausgedient hat und man sich neu orientieren muss.
Was wir hier sehen, ist der Niedergang des Westens, der jetzt mit allen Mitteln versucht, den Koflikt eskalieren zu lassen- und das auf Kosten der Ukrainer.
Es wird aber damit enden, dass die Ukraine nur noch ein kleines, 3. Welt-Land voller Kriegsversehrter ist und der kollektive Westen Bürgerproteste sehen wird, wie nie zuvor- denn seit 2020 sollte klar sein, in welche Richtung mit der Agenda 2030 hingearbeitet wird… -
(…) Russland verarmt, und Europa gestärkt? Wie tief kann man sinken? Wusste nicht, dass Amstutz selbst Stahel noch rechts überholen kann. Köstlich!
-
Dieses Portal gräbt aber auch immer wieder Figuren aus, herrlich…!
„Diese Tatsache wird China geopolitisch schwächen in seinem Machtanspruch und seinem offen deklarierten Kampf mit den USA und dem Westen, welcher nun zunehmend solidarisch handelt.“
Sie meinen die solidarische Sprengung von NS2, die Joe Biden im Februar und andere wie Nuland (you remember: Victoria „Fuck the EU“ Nuland?) schon vor Beginn des Stellvertreterkriegs in der Ukraine angekündigt hatten? Oder die solidarischen Kriegsmaterialverkäufe der USA, nachdem man dafür sorgte, dass die europäischen Armeen keine Waffen mehr haben (die Bundeswehr gem. eigener Aussage noch für max. 2 Tage), weil alles im Donbass verbrannt wird?
Zu lange zu nahe an den Säurefässern in Visp oder im Asbestnebel von Casale Monferrato gestanden, lieber Hr Amstutz???
-
-
Das wars dann:
Elon Musk droht Ukraine, das Satelliten-Internet abzustellen.
Der Milliardär und Tesla-Chef Elon Musk unterstützte bisher die Ukraine mit seinem Satelliten-Internetdienst Starlink. Nun will er nicht mehr für die Kosten aufkommen.-
Da freuen sich natürlich die Putin-Trolle. Aber der Musk ist auch nicht das Mass aller Dinge. Mit solcher Negativwerbung tut er sich und seinen Elektroautos zudem keinen Dienst.
-
An Suppenkasper: Ihr Name ist wirklich Programm. Stellen sie doch ein Phrasensparschwein auf und bei jeden dummen Kommentar oder Verwendung von Wörtern wie Putintrolle etc. immer CHF 5 reinschneiden. Bitte nicht erschrecken, wenn sich das Phrasensparschwein ganz schnell füllt. Noch ein Tipp, kaufen sie ein grosses. Und bitte investieren sie das Geld in ihre Bildung!!!
-
-
Mit einem Fake-Anruf haben kremlnahe Komiker dem ukrainischen Aussenminister Dmytro Kuleba (41) brisante Aussagen zur Krim und der Kriegsführung entlockt. «Wenn Sie mich fragen, wer auf der Krim oder in Belgorod etwas in die Luft sprengt, dann sage ich Ihnen im Privaten, ja, das waren wir», sagte Kuleba in dem Telefonat, das am Freitag in russischen Medien weit verbreitet wurde.
-
-
Pascal, was soll das? Willst du hier in eigener Sache Werbung machen? Ist ja oberpeinlich. Robert Breedlove gibt zudem auf rt.com (Russia Today) Interviews.
-
@No Fake
Eigene Meinungen sind immer noch free speech, No Fake. Und Robert Breedlove bat mich um ein Interview wegen Bitcoin. Vice la difference. ✌️
-
-
Der Westen glänzt? Das ist ein Joke. Historische Inflation, die Wirtschaft ächzt unter den Sanktionen etc… Wirklich schwach…
-
«…Europas… …gewonnene geopolitische Statur…»
Eine lächerliche Analyse!
Trottel, die sich zugunsten der USA selber kaputtmachen, wäre schon einiges zutreffender!
-
Die Ukraine ist am Ende:
Für einen verwundeten oder getöteten Russen gibt es 5-7 verwundete oder getötete Ukrainer.
Ukrainer haben Verluste von 100.000 Mann und an die 400.000 Verwundete. Ursprünglich war es eine Armee von 600.000 Soldaten. Die Ukrainische Soldaten werden jetzt sogar schon durch Polen ersetzt.
-
Stimmt nicht. Russische Propaganda. Bei den Russen geht man zur Zeit effektiv von 80000 toten Soldaten aus. Bei den Ukrainer seien es weniger.
-
An Suppenkasper, OMG kommen ihre Informationen von einem Mode- oder Make-up Influencer:in??? Oder woher? Oder plappern sie nur was nach, was sie am Stammtisch aufgeschnappt haben?
-
-
Die Ukrainische Armee ist weg vom Fenster:
600’000 Soldaten (Februar 2022)
100’000 Tote
400’000 Verletzte
100’000 übrig
8 Jahre wurden sie von den Amis aufgebaut (seit 2014) – in 6 Monaten weg vom Fenster.
-
Russische Propaganda
-
@Suppenkasper
Und wie erklären Sie dann die bereits 6. Mobilisations-Runde der Ukraine ?
So etwas macht man nicht wenn die Tuppenstärke massiv dezimiert ist !
-
Suppenkasper: Lesen, recherchieren, nachdenken kann helfen und nein es gibt nicht für alles eine App. Tipp: nicht immer alles glauben oder nachplappern.
-
-
Hoppla, jetzt wollen die IP-Forumsteilnehmer den Disput Russland-Ukraine beenden, Frieden stiften und für ihren Einsatz gelobt werden. Allein, weder die Ukrainer noch die Russen lesen dieses Forum, auch nicht Köppels Forderung nach Waffenstilstand. Sogar unseren Bundespräsidenten lassen sie links vor stehen. „Was kümmert es die russische Eiche, wann Hunde an sie pinkeln.“
-
Das System Putin ist nicht nur wegen seiner faschistischen Ideologie, seinem Vormachtstreben, seinen nuklearen Waffen etc. eine Gefahr für den Westen, sondern auch weil in ihm viel russische Mafia drinsteckt. Man muss sich fragen, wer dort eigentlich die Fäden in den Händen hat – er Staat oder die Mafia? Vory v Zakone (Thief in Law) ist die russische Mafia.
Obwohl der russische Präsident Wladimir Putin der Gewalt und dem Gemetzel der Mafia im postsowjetischen Russland angeblich ein Ende gesetzt hat, hat er die Zakone-Banden nicht vernichtet, sondern einen von ihnen in eine bedeutende Machtposition in der russischen Regierung befördert ( Vladimir Kumarin/Barsukov,https://www.spisok-putina.org/en/personas/barsukov-kumarin-2/ ) . Die russische Mafia ist dafür bekannt, dass sie die Öl- und Gasindustrie in Russland kontrolliert und ihre Mitglieder in den höchsten Rängen der Regierungsbürokratie sitzen. Gewählte Abgeordnete der russischen Duma kommen ohne die Zustimmung der Mafia nicht sehr weit, und Journalisten, die etwas zu neugierig werden, enden oft bei mysteriösen Autounfällen oder Explosionen tot.
Im Jahr 2008 teilte die CIA dem Außenministerium mit, dass Russland der erste „militarisierte Verbrechersyndikat-Staat“ der Welt sei. Die Zakone hat sich von einem Versteck im Schatten des Gulag zu einem der 10 mächtigsten Kriminalsyndicate der Welt entwickelt.-
Auffällig ist in diesem Zusammenhang auch, dass auf den russischen Armeefahrzeugen ein „V“ bzw. ein „Z“ prangt. Beim „V“ vermutete man bisher, es bedeute „Kraft der Wahrheit“ bzw. „die Aufgabe wird erledigt“. Beim „Z“ ging man davon aus, es bedeute „für Sieg“. Wenn man nun aber „Vory v Zakone“ sieht, dann ist auffällig, dass sowohl ein „V“ und ein „Z“ darin enthalten ist. Zeichen, dass bei der russischen Armee die russische Mafia federführend ist? Durchaus möglich.
No Putin but Putout.
-
-
Um Gottes Willen, was für ein fürchterlicher Mainstream-kopierter Stuss ist das denn? 🙄
Nach Stahel noch einer dessen Beiträge ich nicht mehr lesen brauche. 🤷♀️ -
So, wo sind jetzt alle Boomer und Ihre Russland Fantasien?
-
Der Amstutz hat nun wirklich gar nichts verstanden ! Ebenso dumm wie der Stahel-Plauderi.
-
Uiiiii wieder ein Schenkelklopfer ….Herr Amstutz schreibt“Europa sollte Mut aufbringen, an seine gewonnene geopolitische Statur zu glauben“.
Da es sich bei Europa nicht um ein politisches Konstrukt, sondern um ein geografisches Gebiet handelt, gehört Russland ebenso zum Teil zu Europa. Übrigens,Sankt Petersburg ist die viertgrösste Stadt Europas! -
Russland ist wirtschaftlich nur eine Mittelmacht. Nun erleben wir, dass das auch militärisch so ist. Es bleibt noch das offensichtlich beachtliche A-Waffenpotential. Ob wir uns auch da täuschen ? Ist auch dieses nur beschränkt einsatzfähig ? Ganz klar, das wollen wir lieber nicht erfahren.
-
Das grösste Problem bei dem Verfasser sowie den Schreiberlingen ist, dass hochgradig manipulierte Menschen ihre Manipulierer
verteidigen, weil sie selber die „Wahrheit“ für Manipulation halten… ebenso wie bei der Pandemie! -
Na super, jetzt haben wir gleich zwei Russland Basher auf IP, Amstutz und Prof. Stahel. Beide Herren leben im letzten Jahrhundert und verkennen die aktuelle Situation total. Das grenzt schon an Demagogie, ideologische Hetze.
Wo ist hier auf IP das balanced reporting geblieben, lieber Lukas?
Nein, ernsthaft.
Herzlich,
Pascal-
@Najadi. Sie sind ein Putin-Profiteur. Ihr Motiv ist Geld. Das Leiden der ukrainischen Bevölkerung und die zig-tausend ukrainischen Toten ist Ihnen egal.
-
Ganz eindeutig verkörpern Sie hier das balanced reporting nicht, lieber Najadi.
Sie kommentieren wie ein strammer Putinist. Auch das gehört zum balanced commenting und sei Ihnen gegönnt. Stehen Sie einfach dazu. Punkt.
Mehr interessiert nicht.
Und weil nicht alle Ihrer Meinung sind, Najadi, ist IP doch nicht imbalanced.
Nehmen Sie doch die laufenden Nebelpetarden, die Stöhlker in hoher Kadenz verschiesst. Genügt Ihnen das nicht?
Nein, die rechte Schlagseite liegt ganz eindeutig auf Ihrer Seite. Sehen Sie sich doch all die Klicks hier an in den Kommentaren. Je mehr gegen die USA gebasht wird desto mehr Klicks. Darüber sollten Sie sich freuen, Najadi. Genügt Ihnen das auch nicht? Wollen Sie, dass IP total in die rechtsradikale Ecke mutiert? Wenn Ihnen das zu wenig ist, dann sind Sie als Kommentator bei der AfD herzlich willkommen. Allenfalls bei noch extremeren Gruppierungen. Warum reduzieren Sie die Welt auf links und rechts, bzw. auf rot und schwarz? Ist Ihr Weltbild so einfach-banal? -
Frage an Putin: Do you really want peace?
Putin: Of course, piece of Ukraine. -
@Suppenkasper
Wie Ihnen die Millionen Serben, Iraker, Syrer, Afghanen, Lybier, Jemeniten, Sudanesen, Pakistener, usw usw seit 1945 auch.
Und das Leidern der 3. Welt für Ihren Wohlstand ist Ihnen auch egal.
-
An Suppenkasper: bringen sie doch einfach Fakten. Plattitüden sind armselig! Und nur nebenbei, es gibt 2 Seiten die den Krieg beenden können. Und der Krieg wäre längst beendet, wenn sich Europa/ USA nicht eingemischt hätten. Wenn Selenskyj sein Volk wirklich wichtig wäre, würde er sich nicht weigern das Gespräch mit Putin zu suchen oder würde nachweislich keine Sabotage im eigenem Land betreiben, und damit wohlweislich das Leben/ Gesundheit seiner Bevölkerungen gefährden.
-
-
Ukraine: Aus und vorbei – Selensky am Ende
Die Revanche der Russen für den Anschlag auf die Brücke von Kertsch fiel verheerend aus. Mit über 300 Raketenangriffen legte Russland fast die gesamte Infrastruktur der Ukraine lahm. Getroffen wurden aber nicht nur Elektrizitätswerke, Wasserwerke und dergleichen, sondern auch das Hauptquartier des ukrainischen Geheimdienstes SBU und das deutsche Konsulat in Kiew. Der Wiederaufbau der Infrastruktur würde Monate in Anspruch nehmen, heisst es aus ukrainischen Regierungskreisen. Im Augenblick sind die grössten Teile der Ukraine ohne Internet, ohne Strom und ohne funktionierende Wasserversorgung.
-
CS-Dachschaden. Bei dir tropfts durch die Decke
-
@No Fake
Und was meinen Sie dazu? Auch etwa ein Kriegshetzer des Anglo-Saxonischen Bündnisses?
-
@Najadi
Ihre Trollzeitung ist definitiv nicht auf der Höhe der Zeit.Das Reich der Angelsachsen wurde schon im elften Jahrhundert von den Normannen erobert und existiert schon lange nicht mehr. Wenn ihr Herr und Meister Putin davon faselt, ist nur ein weiteres Zeichen seines absoluten Realitätsverlusts.
-
Pascal, deine russische Sichtweise will natürlich nicht wahrhaben, dass 300 Raketenangriffe Russlands keine Friedensbotschaft für die Ukraine sind. Kriegstreiber, Kriegsverursacher, Kriegsaggressor, Kriegsverbrecher all das ist Putin mit Russland.
-
@CS
Die Raketenangriffe waren nur ein Schuss vor den Bug als Warnung, (weil bei weitem nicht so brachial angegriffen wurde wie man könnte ) … mehr an die USA/Nato als die Ukraine.
Zunächst muss die Ukraine die Reaktion und die Folgen ertragen, wenn die Nato sie dazu drängt rote Linien zu überschreiten.
Aber ich glaube wir bewegen uns langsam auf die eine rote Linie des PSR wo dann die Reaktion der Russen nicht nur auf dem Terretorium der Ukraine enden wird, sondern auch in Staaten der EU, … allen voran im Baltikum, Polen, Rumänien, und Deutschland wie z.B. Ramstein.
-
-
Ich frage mich schon lange, was sich Herr Hässig hier eigentlich denkt. Täglich neue scheintote Opas aus der Versenkung rauszuholen, die hier ihr transatlantisches Gesülze zum Besten geben dürfen, fernab jeglicher heutiger Realität!
Ja Sie werden ihr IP noch total ruinieren mit Ihrem Opa-Kaffeekränzchen hier!
-
Was ist um Himmels willen, ist hier auf Inside P. los? Genügt denn dieser Kriegshetzer Stahel immer noch nicht? Braucht es tatsächliche einen „Zweiten“?
Möglicherweise versteht dieser Amstutz etwas von Zement, aber sicherlich hat er Null-Ahnung von Geopolitik. „Zu Gunsten des Westen positiv verändert.“ Sind das jetzt Trudi Gerster „Gschichtli“? Im Moment sieht es eher nach dem Gegenteil aus. Die Deindustrialisierung findet ja vor allen Augen dieser Welt in der Nr. 1 der europäischen Industrie-Nation Germany statt. Überall weltweit, bald jede Woche, entsteht ein neuer Konflikt. Wieso wohl. Das Problem ist Biden und seine trotteligen Stellvertreter Vasallen in Europa.
Es ist das übliche fast authentische Stahel-Geschwurbel das in ein paar Sätzen dumm-blöd zusammengeschustert wurde.
Bitte, Herr Amstutz, geniessen Sie lieber Ihre fette Pension und lassen den Schwachsinn bitte innerhalb ihres Freundeskreis!
-
Der Kopp der arme Tropp – Putin-Profiteur mit Erdölconnection geilt sich wieder mal mit Fake-Likes auf.
-
Bekommen die Putinversteher mit ihrem unintellektuellem Gesülze nicht irgendwann Genug, hier das kommentieren zu lassen.
-
Kann so plumper und blöder Trottel wie Du überhaupt noch toppen? Unmöglich! Mach dich endlich nützlich und geh an die Front.
-
Tja, Kritik möchtest du Putin-Profiteur – Kopp alias Traven – möglichst unter den Teppich kehren. Gelingt aber nicht.Pech gehabt.
-
-
Nach dem Beitrag hier werden aber jetzt die lokalen Trolle ganz laut aufheulen.
Ich leg mir schon mal das Knabberzeug zurecht und warte gespannt auf das Spektakel!
-
Dieser billige Spruch um die eingene Ignoranz zu kaschieren ist derart ausgelutscht, dass man sich ja schon fast nicht getraut, Ihnen etwas entegenzusetzen. Sie machen einen intellektuell fragilen Eindruck.
-
Tonto sie sind bestimmt einer, der sich beim Reden gerne selber zuhört. Niemand würde Ihnen irgendwas bei Loomit’s Bar spendieren wollen.
-
-
Dass sich China anfangs auf die Seite Russlands stellte, war rein taktischer Natur. Vielleicht haben die Chinesen Putin gar bestärkt die Ukraine zu überfallen, bloss um zu sehen, wie stark Russland effektiv ist und wie der Westen gegen das Vorgehen reagieren wird. Man wird es wohl nie erfahren. Putin hat sich jedenfalls gewaltig überschätzt bzw. verschätzt und ist gleich in mehrere Fallen getappt. Sein Vorgehen war schlichtweg dumm und wird für ihn und die Zukunft Russlands noch gravierende Folgen haben.
-
Achtung: reine Fake Likes.
-
Sie sind ja noch schlimmer als Stahel !
Mal abgesehen das Sie Ihre Meinung durch nichts untermauern, begründen, o.ä. nehme ich mal an das es reines Wunschdenken ist.
Was China und Russland angeht, haben Sie sicher die Meldung bzw. Warnung aus dem Nato HQ nicht gehört, das es von jeder Seite eine ständige Vertretung im Generalstab des andern gibt. Auch das die Russen den Chinesen einen Teil der Hyperschallraketentechnologie überlassen haben, wie auch die Lizenzen für Panzer und Jäger.
-
Das waren kaum Fake Likes aber bei den russischen Propagandisten ist es praktisch voll davon
-
-
An dem Beitrag von Herrn Amstutz gefällt mir dass er sich etwas überlegt hat zu dem Thema. Dies im Gegensatz zu den sinnbefreiten Beiträgen von Herrn Stahel. Dennoch muss ich Herrn Amstutz in seiner Analyse widersprechen.
Dass das russische Militär geschwächt ist bezweifle ich. Bisher ist Russland eher mit kosmetischen Angriffen vorgegangen. Hätte sie eine amerikanische Vorgehensweise gewählt, wären zuerst die komplette Infrastruktur zerbombt worden. Dies ist nicht erfolgt aus Rücksicht gegenüber dem ‚Brudervolk‘.
Europa hat aus rein westlicher Sicht an geopolitischer Statur gewonnen. Doch Geopolitik schliesst auch Staaten ein ausserhalb des Westens. Vor allem in Asien, Arabien und Afrika schaut man mit Verwunderung wie Europa sehenden Auges in das offene Messer läuft und sich vollends abhängig macht von Amerika.
China hingegen nutzt die Situation um ihren Einfluss zu erweitern und zu festigen. Die SCO findet immer mehr Zulauf und Gewicht während die EU an Gewicht verliert.
Es stimmt dass die UNO eigentlich dafür da wäre Frieden zu stiften. Doch dies wird in erster Linie durch die USA verhindert. Es wird nur dann ermöglicht, wenn das nicht zum Nachteil der USA ist. Insofern müsste eigentlich die Frage sein, warum denn nicht die USA zurechtzustutzen um der UNO die Macht zu geben um für Recht und Ordnung in der Welt zu sorgen. Es ist richtig, dass das Völkerrecht respektiert wird. Dies gilt nicht nur für die aktuellen Völkerrechtsverstösse, sonder auch für die unzählige Verstösse davor, egal welches Land dafür verantwortlich ist.-
Kosmetische Eingriffe ? You dream du…schau Dir mal ein paar Helemt Cam’s auf youtube an…das sieht nicht nach Kosmetik aus…you dream du…
-
@Endlich.Was eierst du hier im Brei rum? Das Völkerrecht wird momentan von EINEM Land nicht mal ansatzweise respektiert – von Russland. Die UNO kann nicht für Recht und Ordnung sorgen – sie hat keine Armee. Um Vorgaben der Uno schert sich Russland einen Dreck. China konnte während des Ukrainekrieges nicht wirklich seinen Einfluss erweitern. Europa hat nicht an geopolitischer Statur gewonnen – ganz besonders wegen so Staaten wie Deutschland, Italien, Ungarn etc. Die russische Armee ist definiv geschwächt. Sie ist nicht einmal imstande ihre Leute mit dem nötigen Material auszustatten.
-
-
„Ich bin überzeugt davon, dass Russland, ideologisch, wirtschaftlich und militärisch entscheidend geschwächt durch den sinnlosen Angriffskrieg gegen die Ukraine, seine bisherige Rolle als Weltmacht nicht mehr spielen kann.“
Das kann man auch von USA sagem.
„Zuerst aber muss der Westen militärisch und diplomatisch so stark werden, dass es die Grossmacht-Diktaturen nicht mehr wagen, das Völkerrecht zu brechen.“
Also nur der „demokratische“ Westen darf das Völkerrecht weiterhin brechen.-
Russland hat schon Völkerrecht in Syrien, Libyen, Mali, Tschetschenien, Georgien etc. gebrochen, du Putin-Troll. Auch die Sowjetunion z.B. in Aghanistan
-
@No Fake
1) Definieren Sie zunächst mal bitte was Völkerrecht ist !
2) Was haben Sie zu den vielen massiven Brüchen der Völkerrechts von Seiten der USA/EU/Nato zu sagen ?
3) Wo hat Russland das VR in Syrien, Lybien, Mail, Tschetscheninen gebrochen ?
-
-
Amstutz…. der Holzkopf neben Stahel.
-
…im Gegensatz zu Stahel hätte dieser Holzöpfel im grossen Kanton vor 90 Jahren eine Glanzkarriere hingelegt.
Lonza Präsident passt da ja auch gut.
Sind wir froh, dass der Sumpf so klar Farbe bekennt, macht die Sache einfacher!
-
Die Putin-Trolls gehen wieder im faschistischen Stechschritt nebeneinander: B.Traven, Walter Roth und Noch ein alter Krieger alle gleichauf mit 167 Likes per 13 Uhr 50. Ihr seid echt Dummköpfe – alle drei
-
Der rote Roth, anstandsloser Putler-Freund und Oberstratege!
-
@No Fake
Warum nennen Sie uns die wir die Wahrheit schreiben eigentlich Trolle sie Troll ?
-
-
Guter Kommentar, allerdings sollten wir uns auch diese Tatsachen vor Augen halten:
Die EU: Ja, nach aussen Einigkeit gezeigt, die Reihen müssen aber geschlossen werden (Ungarn) und aufmerksam auf die veränderte politische Situation in Italien reagieren können sowie auch nun im kommenden Winter standhaft bleiben. Mittelfristig sind gewaltige Anstrengungen zu stemmen, dies nicht nur betreffend Wiederaufbau der Ukraine und deren dringende Reformbedürftigkeit um diese auch auf einen EU-fähigen Standard zu bringen, anderseits tickt weiterhin die Zeitbombe der hohen Verschuldung mehrerer EU-Länder, diese verschärft sich gerade aufgrund der drohenden Stagflation und signifikant höherem Zinsniveau.
USA: Die Gefahr dass Donald Trump und seine Anhänger/innen das Land weiter spalten und radikalisieren, besteht weiterhin akut. Auch dort wird weiterhin auf Pump gelebt, auch dort besteht wirtschaftliches und politisches Sprengkapital.
China: Ja, richtig, China schaut aufmerksam zu wie sich die Situation in der Ukraine selbst und auch wie hoch die Solidarität des Westens gegenüber diesem Land entwickelt wie auch die Haltung gegenüber Putin. Kurzfristig wird China wohl zum Schluss kommen, dass der Preis eines Angriffes auf Taiwan zu hoch sein könnte. Sollte sich aber die wirtschaftliche Situation Chinas dramatisch verschlimmern, könnte das Regime sehr wohl einen Konflikt lostreten um von den eigenen politischen und wirtschaftlichen Problemen abzulenken.
Uebrige Länder: Es wird heute gejubelt dass 143 Länder nun in einer UN-Resolution den Einfall Russlands in die Ukraine verurteilt haben. Wir sollten jedoch auch nachdenklich sein, dass mit China und Indien die zwei bevölkerungsreichsten Staaten sich der Stimme enthalten haben – auch das birgt ein hohes zukünftiges Risiko.
Russland selbst: Auch falls Putin gestürzt würde, ist unsicher, was danach kommt – weitere Hardliner? Putin hat ja systematisch die demokratischen Instanzen geschleift und das Volk schaute mit grosser Mehrheit zu, es war quasi egal, solange es den Einzelnen wirtschaftlich besser ging. Jetzt kehrt sich das um und auch die „Sonderaktion“ in der Ukraine bringt den Tod von Vätern, Brüdern, Söhnen in die russischen Familien; es ist für Russland wie für den Westen zu hoffen, dass schlussendlich die politische Veränderung von innen heraus kommt.
-
Und da ist er wieder der obligate „guter Kommentar“ „super geschrieben“ und „danke für diese Worte“ Troll.
Die Qualität auf IP ist unterirdisch. Sowohl inhaltlich wie auch stilistisch ist Einer schlechter wie der Andere. Hetzerei und Bashing ist das einzige Ziel
-
Enigmabear: einer der wenigen kommentare,der rational und gut überlegt ist und der Überlegungen enthält, denen ich zustimmen kann
-
-
Ihre Aussagen sind genau so fragil wie der Wert der Holcim Aktien.
Es ist ein weiteres Russen bashing, welches den kriegs Modus nicht abflachen wird. Über die von den Amerikaner ausgelösten Kriege verlieren sie kein Wort. Die gingen übrigens alle verloren.
Russland verfügt über immense Bodenschätze und im Westen verliert der Mittelstand und die Armen an Kaufkraft.
Mit den Millionen die Sie verdient haben, sehen Sie Lage aus einer anderen Sicht. Schreiben Sie bitte Artikel welche besänftigen. -
Dass sich Europa momentan „solidarisch“ gegen den Aggressor Russland zeigt, ist zwar erfreulich, hat aber nur sehr beschränkt mit einem Erstarken zu tun. Was die NATO anbelangt allerdings schon. Der Westen hat gesehen, dass von Dikatoren mit Grossmachtgelüsten eine Gefahr für uns alle ausgeht und dass man sich auf die Seite des Diktatorenopfers stellen muss, ansonsten würden dem längst besiegt geglaubten Totalitarismus und Faschismus wieder Tür und Tor geöffnet.
Europa aber ist nach wie vor ein Hühnerhaufen, der nur aus Not zur „Einigkeit“ fand – und diese Einigkeit ist erst noch löchrig. Die Fehler des Bürokratiemonsters EU sind dadurch bei weitem nicht gelöst. Undedmokratisch, der Euro eine scheiternde Währung. die Wirtschaft taumelnd, Deutschland wirtschaftlich übermächtig aber als politischer und militärischer Leader völlig ungeeignet etc….Nein, für die EU sieht es nicht gut aus. Immerhin: Die Ost-EU-Staaten haben an Statur gewonnen. Das ist das einzig Positive.-
OMG
-
-
… und dann werden in den USA die Republikaner wieder in die Nähe der Macht vordringen. Und dann sind alle Prognosen wieder obsolet …
-
Inhaltlich die übliche westliche Hybris. Heute von einem Betonverkäufer, morgen von Christa Rigozzi oder Malle-Paule. Aber der Satz „Diese Asse im globalen Schachspiel, die man ihm zurechnete, sind jetzt brutal entlarvt worden“, ist ein absolutes Bijou. Bitte noch mehr Asse im Schachspiel entlarven, Amstutz!
-
Weder der Volksrepublik China noch Russland steht ein ständiger Sitz im Sicherheitsrat zu, und schon gar kein Vetorecht. Art. 23 der UN-Charta ist hier glasklar: «[…]Die Republik China, Frankreich, die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken, das Vereinigte Königreich Grossbritannien und Nordirland sowie die Vereinigten Staaten von Amerika sind ständige Mitglieder des Sicherheitsrats. […]»
Dass gerade die Europäer so tun, als ob die Republik China dasselbe sei wie die Volksrepublik China und als ob die Sowjetunion dasselbe sei wie Russland, ist nun wirklich keine Glanzleistung.
-
Bin auch dafür, dass man die Volksrepublik China und Russland aus dem UN Sicherheitsrat rausschmeisst. Dort gehören beide nicht hin.
-
@No Fake
da gebe ich Ihnen mal ausnahmsweise Recht. Was sollen die auch in dieser unnützen von den kriminellen USA instrumentalisierten Einrichtung.
Man wird im Euraisen eine neue gerechte UN schaffen. ALternativen zur Weltbank und zum IWF gibt es schon, und andere internationale Organisationen ebenfalls.
-
-
Der Krieg in der Ukraine eskaliert schnell zu einem immer größer werdenden Horror. Soweit sich das beurteilen lässt, unternimmt praktisch niemand in der Medienlandschaft, in der Politik etwas um dies zu verhindern. Die meisten scheinen sich sogar an der Tatsache zu erfreuen, dass er eskaliert. Und genau in diesem Moment werden natürlich, wie üblich, die Stimmen, die die Kriegshetze in Frage stellen, angegriffen und zum Schweigen gebracht, als Verräter, Verbündete, Putin-Marionetten, Handlanger des Kremls, russische Agenten diffamiert.
Offen gesagt, das ist erbärmlich. Und ich nehme den Vergleich nicht auf die leichte Schulter, aber die Rohheit und der Zynismus dieser Verleumdungen, die von den etablierten Medien und Politikern kommen, könnten genauso gut von Hermann Göring stammen, der berühmt berüchtigt gesagt hat, dass Menschen, auch wenn sie keinen Krieg wollen, mit Drohungen und Verleumdungen zum Krieg gebracht werden können. Er sagte, man müsse ihnen nur sagen, dass sie angegriffen werden, die Pazifisten wegen mangelnden Patriotismus anprangern und ihr Land der Gefahr aussetzen – das funktioniert immer. Wo das Ganze hinführte, folgt man jetzt.
Europa sollte sich für diese Debatte schämen. Worte werden verdreht, Bedeutungen unterlaufen und die Wahrheit auf den Kopf gestellt. Gegen den schrecklichen Wahnsinn des Krieges zu sein, ist nicht anti-europäisch, nicht anti-ukrainisch, nicht pro-russisch: es ist gesunder Menschenverstand. Die Arbeiterklasse in Europa hat durch diesen Krieg nichts zu gewinnen und alles zu verlieren. Und ich finde es lächerlich, dass diejenigen, die Waffen für die Ukraine fordern, nie nach Waffen für das Volk von Palästina oder das Volk von Jemen rufen. Im Gegensatz zu den Leitmedien und EU-Politik sind die Menschen gegen jeden Krieg. Sie wollen, dass er aufhört. Dafür solten sie sich nicht entschuldigen müssen.
-
Der Prototyp eines global aufgestellten Holding Managers.
Eine etwas übertriebene Selbstüberschätzung.
Das braucht es logo, für die Qualifikation als Holding-„König“
ein zweifelsfrei, begnadeter Betriebsökonom.
Dafür in Sache National und Globalökonomie eher marginal aufgestellt.
Der gute klammert aus, die Wirtschaft in der EU und in den USA läuft seit rund 15 Jahren an der Geldpumpe.
Der müsste grundsätzlich wissen, die noch gut aufgestellte Bauindustrie läuft zu einem Gutteil an der Geldpumpe.
Die explodierten Energiepreise, werden auch in der Energieintensiven Zementproduktion, Löcher in die Bilanz reissen.
Als vormaligem (weit über 30 Jahre, ist mir, damals noch Holderbank) die DNA der Holcim bekannt sackstark in Betriebsökonomie.
(Genau so gemeint und erlebt)
Dafür in National und innzwischen noch bedeutsamer, in Globalökonomie denn doch eher dürftig aufgestellt.
Die Holcim konnte wohl in Russland und noch bedeutsamer in China nicht im gewünschten ausmass Fuss fassen und vom Bauboom in China profitieren
ansonsten währe der Artikel sehr wahrscheinlich etwas anders ausgefallen.
Die Energiekosten sind für die Bauindustrie essentiell, insbesondere Zement.
Na ja, Russland ist DAS Energie-Rohstofflager der Welt! Noch Fragen?
Zementproduktion mit Fotovoltaik und Windrädern, über Zwischenschritt
Wasserstoff???😉😊😂😂😂🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣-
Wir warten jetzt auf die globale, makroökonomische Analyse des Schamanen. Wir warten bestimmt vergebens.
-
-
Schön, dass dieser neue Märchenonkel überzeugt ist!
-
Nochmals so ein ignoranter Dünnschisser! Wo graben Sie die nur alle aus, Herr Hässig? Und warum mutiert zunehmend IP zu einem NATO-Propagandablatt? Schuster, bleib bei Deinen Leisten!
Die ‚Welt‘ besteht nicht nur aus den USA, Kanada, GB und deren Ableger in Ozeanien, Deutschland und ein bisschen Frankreich und Italien. Die Anderen sind mehr! 6,5 mal mehr, um es genau zu sagen. Und immer grössere Teile Europas sehen’s auch nicht mehr so wie Sie!
-
Witzbold…darum hat Russland eben gerade vom UN-Sicherheitsrat einen Totalabschiffer erlitten. Russland, Belarus, Syrien, Nordkorea und Nicaragua – ein jämmerliches Grüppchen. Nicaragua muss aufpassen, dass es nicht wie die anderen 4 als Schurkenstaat taxiert wird.
-
-
war das nicht die Ziel von Anfang an, Russland fällt, Westen glänzt? Condoleezza Rice hat es mal in einer Rede schön formuliert.
Spass beiseite, zwei Punkte zum reflektieren 1) sind wir wirklich bereit alle in den Krieg zu ziehen und für was genau? 2) der richtige Aufstieg der USA zur Weltmacht hat erst nach dem zweiten Weltkrieg begonnen.
-
Maxli schreibt ein Aufsätzli und denkt, dass werde schon wahr werden. Nur interessiert dies weder die Ölscheichs am Golf, noch die Türkei und die immer mächtiger werdenden zentralasiatischen Länder, noch sonst alle Asiaten und Lateinamerikaner. Maxli denkt halt sehr eindimensional. Nabel der Welt Syndrom.
-
Vielen Dank für Ihre mit Argumenten hergeleitete Einschätzung. Ich komme zu anderen Schlüssen und dies aus folgenden Gründen:
Es ist zwar offensichtlich, dass Russland sich betreffend den Ukrainefeldzug militärisch verrechnet hat. Allerdings kann ich weder eine Isolation Russlands erkennen (85% der Weltbevölkerung, resp. deren Regierungen, wollen sich nicht an den Sanktionen beteiligen), noch kann ich eine wirtschaftliche Schwächung Russlands ausmachen (vielmehr finden andere Rohstoffexporteure grossen Gefallen an diesen hohen Energie- und Rohmaterialpreisen).
Militärisch läufts für Russland gar nicht nach Plan, allerdings haben sich westliche Streitkräfte nie auf den Häuserkampf eingelassen und abgesehen davon selten eine gute Figur gemacht (das aktuellste Beispiel wäre die Flucht aus Afghanistan).
Das europäische Wirtschaftsmodell, u.a. basierend auf günstiger Energie, ist zerstört. Die EU-Staaten sind faktisch überschuldet.
Russland treiben wir in die Arme von China; Russland bleibt aufgrund der westlichen Sanktionen gar nichts anderes übrig, als sich nach Osten zu orientieren.Es bleibt, so meine aktuelle Einschätzung, eine bedauernswerte Ukraine, ein Europa ohne funktionierendes Wirtschaftsmodell, 85% der Weltbevölkerung (resp. deren Regierungen), welche sich vom Westen abwenden und Russland als Vasall von China. Das hätte ich mir nicht so gewünscht!
-
Eine äusserst optimistische Einschätzung der Lage. Hope for the best, prepare for the worst. Die westlichen Nationen (v.a. Europa) sollten sich Gedanken machen, wie man mit dem Alternativszenario umgeht.
Will man wirklich (den Amerikanern zuliebe) mit dem ganzen Osten, dem ganzen Nahen Osten, sowie Halb-Südamerika und Mittelafrika die Konfrontation suchen.
Können wir uns das wirklich leisten oder müssen wir akzeptieren, dass es auf unser Weltkugel auch Andersdenkende, Andersfühlende und Andersregierende Menschen gibt und unser Mindset nicht global gilt?
A peace deal is a peace deal, even if it does not completely feel right.
-
Sehr geehrter Herr Amstutz, als Holcim CEO mögen Sie ja einen guten Job gemacht haben, aber wenn ich Sätze lese wie „Gesamthaft betrachtet hat sich die geopolitische Lage auf der Welt zugunsten des Westens positiv verändert“, dann frage ich mich schon, was für Pillen ihnen ihr Arzt verschreiben hat. Im Osten mögen die Landschaften zwar nicht voll blühen, aber der Westen sehe ich im Niedergang (z.B. exorbitante Verschuldung, Energiepolitik, politische Korrektheit, LGBTQ/Woke-Blödsinn, 4-Tage Woche…….). Auch die Russlandsanktionen werden nur von einer Minderheit der Länder und der Weltbevölkerung mitgetragen (hat man jetzt auch schön beim OPEC+ Meeting gesehen) und die Unzufriedenheit der Bevölkerung im Westen wird immer grösser (auch wenn die Qualitätsmedien versuchen die entsprechende Berichterstattung zu verhindern). Wenn die europäischen Politiker und die USA nicht endlich zur Vernunft kommen, dann wird es für uns (und auch die Ukrainer) nur noch schlimmer. Wenn ich aber die geballt Inkompetenz von von der Leyen, Biden, Baerbock, Habeck etc. ansehe, dann kann man nicht zuversichtlich in die Zukunft blicken.
-
Lieber Herr Amstutz
Wir sind die Guten; die Russen sind die Bösen. Eine aus meiner Sicht einseitige und falsche Einstellung.
Der Westen, insbesondere West-Europa, täte gut daran, sich an die abscheulichen Verbrechen erinnern, welcher der Westen an Russland über die letzten 100 – 220 Jahre verübt hat. Auch kann man sich offenbar an die grossen Versprechen der Westmächte gegenüber Russland aus dem Jahre 1991 nicht mehr erinnern… Übrigens sehr einfach nachzuforschen. Einfach auf Google oder YouTube nachfragen. Ich bin mir sicher, Sie werden es finden.
Es ist die Art von Kriegshetze wie Ihr Artikel, der uns in diese höchst gefährliche Situation gebracht hat. Statt Deeskalation, statt gegenseitiges Zuhören und Guter Wille, wird unverändert Oel ins Feuer gegossen. Ich setze mich ein für Frieden, Verständigung und unsere Neutralität. Ihr Zug Herr Amstutz fährt Richtung nuklearer Abgrund – bleiben Sie sitzen, wenn Sie wollen. Ich jedenfalls steige nicht ein.-
@ Pegasus Swiss: Ihre Replik auf den Artikel ist ebenso einseitig. Bitte mal auch die Geschichte vor und nach dem 2. Weltkrieg betreffend Russland/UdSSR lesen:
Wieviele Tote und Vertriebene nach Uebernahme der Macht durch Lenin und dann vor allem Stalin?
Fragen sie mal die Finnen, Ungarn, Tschechen/Slowaken, Polen oder dann auch Afghanen, Syrer, Tschetschen, etc. was diese vom Friedensverständnis der Russen halten.
Einfach mal auf Google recherchieren bevor Sie Ihren Beitrag posten – danke.
-
-
Nach Albert, Fridolin, Chlausi, René u.v.a. kommt jetz noch (Mad) Max – ein weiterer Tatteri, der an Pensionierungslangeweile leidet und sich nun auf IP zu profilieren sucht!
Echt jetzt Luki, bring bitte Kolumnisten die praktische und erfolgreiche Erfahrung auf ihrem Gebiet vorweisen können oder lass es bleiben!
-
Sehr geehrter Herr Amstutz
Ihre Einschätzungen gleichen den Elaboraten des „Militärexperten“ Stahel. Kann es sein, dass Sie Russland mit der Sowjetunion verwechseln? -
Herr Amstutz, bei allem Respekt, aber hören Sie auf diese Pillen zu nehmen… Die tun ihnen offenbar nicht gut… In welcher Welt leben Sie eigentlich? Sind Sie von Sinnen? Oder wandeln Sie auf den Pfaden eines kognitiv beeinträchtigten Joe Biden? Auf jeden Fall ist es kaum zu glauben, dass Sie diesen Unsinn den sie da von sich geben selber glauben. Ich weiss nicht, ob es sich „nur“ um ihrerseits wiedergegebene Propaganda der EU oder der USA handelt, oder ob sie wirklich so verblendet sind..!? Es ist und war nie eine gute Idee, sich über einen Gegner in arrogantester Weise lustig zu machen. Das fällt ihnen schneller auf die Füsse als es ihnen lieb ist. Erstens wird das mantramässig wiederholte „Verfehlen“ von Russlands Kriegszielen seitens des Westens nicht wahrer wenn es zigfach wiederholt wird. Putin hat von Anfang an klare Ziele formuliert. Diese haben mit den „Schreckensszenarien“ des Westens wenig gemein. Aber geschenkt. Vielleicht hat Russland tatsächlich mehr Probleme als gedacht. Aber unterschätzen Sie nie einen Gegner der angeschlagen ist. Um so gefährlicher kann dieser werden. Die Ukraine kann von Glück sagen, dass Putin durchaus rational vorgeht, denn sonst wäre die Ukraine tatsächlich bereits in Schutt und Asche gelegt worden. Was klar nicht der Fall ist.
Sie wollen Russland das Vetorecht entziehen? Nur zu, aber dann entziehen sie dieses auch den USA und allen anderen… Wie verblendet muss man sein, ALLES was die Amerikaner in den letzten Jahrzehnten gemacht haben zu verteidigen, ja gutzuheissen, aber Russland sollen nun quasi sämtliche Rechte abgesprochen werden. Sie sind bestimmt auch für die illegale Beschlagnahmung der Vermögenswerte der sogenannten Oligarchen… Sie vergessen vollständig zu erwähnen, welche Rolle die USA und auch Europa im Putsch von 2014 in der Ukraine gespielt haben. Und ebenfalls die ganzen politischen Ränkespielchen der USA in den letzten Jahren (und der NATO), welche erst zum heutigen Konflikt geführt haben. Aber der grösste Witz ihres Artikels ist wie sie die EU bzw. Europa überzeichnen… Ihr Ernst? „Der Respekt für Europa steigt“? Da sind sie wohl der einzige der das so sieht… Die EU und Europa stehen vor einem Scherbenhaufen. Und es wird nicht besser werden, nur weil Russland evtl. nicht mehr diese Rolle spielen könnte in Zukunft wie bisher… Im Gegenteil… Nochmals zum Abschluss: Hören Sie auf diese Pillen zu nehmen und verschonen sie uns in Zukunft mit diesem sinnfreien Propagandageschwafel… -
Europa hat an geopolitischer Statur gewonnen?
Großbritannien ist nicht mehr dabei, Deutschland glaubt, hunderte von Milliarden an das Volk verteilen zu müssen, um dieses ruhig zu stellen, in Frankreich gibt es gerade kein Benzin mehr und Italien hat gerade eine ganz tolle Regierung erhalten …
Da ist der Wunsch nach „Statur“ wohl Vater des Gedankens! -
„There is always a fool in the market. If u don’t know who it is, it’s you!“
J. Meriwether -
Europa ist in erster Linie der grosse Verlierer. Amerika ist eine absteigende Weltmacht. Russland ist zu gross um ignoriert zu werden. Ueber kurz oder lang wir Europa mit Russland zusammenarbeiten müssen.
-
Die Überzeugung zu dem hier geschilderten ist das wichtigste., zumindest für den Autor.
Ich bin der Überzeugung dass bei vielem genau das Gegenteil der Fall sein wird.
Sun Tzu: „Störe den Feind nicht wenn er dabei ist sich selbst zu zerstören.“
-
Es fällt mir schwer zu glauben, dass ein völlig überschuldetes, seine eigenen Regeln immer wieder ausser Kraft setzendes,“solidarisches“ Europa aus dieser Situation als Sieger hervorgehen kann. Vielmehr wird sich die Hegemonie der Amerikaner noch akzentuieren. Ob dies ein Vor- oder ein Nachteil ist, soll jeder für sich selber entscheiden.
-
Ich habe selten so einen Schwachsinn und so ein grobes Verkennen der Lage gelesen.
Russland hat im Gegensatz zu Europa eine Geburtenrate von 1.9
Was die Ressourcenabhängigkeit betrifft, hat man einfach Russland mit Amerika getauscht. Aber dies zu einem viel höheren Preis, was die Leistungsfähigkeit und wirtschaftlichkeit Europas gegenüber Asien schwächen wird. Und da Amerika niemals im gleichen Masse liefern wird können, wird der Produktionsstandort Europa für die nächsten 10-20 Jahre empfindlich geschwächt. Dies führt zu Arbeitsplatzverlusten und dadurch zu Spannungen in vielen europäischen Ländern.
Die militärische Stärke Russlands wird hier immer wieder klein geschrieben, was ein fataler Fehler ist. Mit einer Armee von 200,000 Mann (dies inklusive DPR, LPR, Chechens und Wagner) schaffen es die Russen eine 700,000 Mann Armee dee Ukrainer zu besiegen, die vom Westen mit allem was möglich ist, aufgerüstet wird. Zusätzlich hat Russland bis jetzt noch gar nicht voll angegriffen.
Russland wird aus diesem Konflikt mit einer stärkeren Position rauskommen, Europa wird auf Jahre wirtschaftlich geschwächt und ihre Abhängigkeit von USA zementiert.-
@Zweifer. Mann oh Mann, noch so ein Putin-Troll mit plötzlichen Fake-Likes. Lächerlich
-
-
…und ich bin überzeugt davon, dass die Realität genau anders rum ist: es ist der hegemoniale Westen, der es nicht mehr auf die Reihe kriegt, den Rest der Welt zu unterdrücken und auszubeuten!
Die Khasarische Mafia hat ausgedient!
-
Ich weiss nicht woher die Fakten für den Text stammen.
Aktuell verdient sich Russland dumm und dämlich an seinem exportierenden Erdöl aufgrund der hohen Preise. Die Inflation ist nicht annährend auf EU Werten. Wenn man nicht nur den Meldungen der USA und MSM glaubt, sondern auch einmal etwas über den Tellerrand hinaus blickt, wird ein völlig anderes Bild entdeckt weder das hier im Text beschriebene.
Nur schon die Sanktionen gegen Russland werden überhaupt nicht von der Welt mitgetragen, sonder weit über die Hälfte der Welt trägt diese nicht mit… -
Herr Amstutz, der Westen ist sicher nicht stärker geworden! Ohne den Hegemon USA, welche immer wieder voelkerrechtswidrig Kriege produziert und seine Vasalle Europa mitreist, wäre Europa besser dran!
Im weiteren unterschätzen Sie die SCO. Es ist Zeit, dass die Welt eine zweite Reserve Währung bekommt, da wir mittlerweile alle wissen, welche Gruppe das FED beherrscht und auch missbraucht. Die hochgradige Verschuldung lassen wir mal beiseite. Als ehemaligener Topmanager gehören Sie ohne Zweifel zu den Globalisten und Doppelmoralisten weiterhin hoffend auf eine Weltregierung unter der Aegide des WEF, Pharma, Pentagon etc. um die Versklavung der Völker weiterzutreiben. Der sogenannte Wertewesten ist auch nur ein Narrativ, eine weitere Heuchelei der Globalisten ! Europa sollte sich zurück besinnen auf ein starkes Europa mit Russland und nicht ohne.
Ich bin überzeugt, eine zukünftige Multipolare Welt wird friedlicher sein als die heutige von Lügnern geprägte amerikanische Politik!!-
@Zizero
Perfekte Aussage!
-
-
Herr Amstutz soll doch mal in den Schulatlas schauen. Russland wie die Ukraine gehören zu Europa. Auf ein vereintes Europa muss man hinarbeiten, auch wenn dies den USA nicht gefällt.
-
Herr Amstutz
Sie haben ein klar definiertes Weltbild
Auf der einen Seite scheinen Sie kein Problem mit der im Moment wieder sehr aggressiv verfolgten Hegemonialstellung Amerikas zu haben
Eher unterstellen Sie China einen Konfliktkurs mit Amerika zu verfolgen
Ohne China ueber den gruenen Klee zu loben ist es nicht moeglich oder akzeptabel dass China eine eher ihrer Groesse entsprechende internationale Rolle einnehmen moechte
Im „Westen“ leben heute 13 Prozent der Weltbevoelkerung. Wie gerecht und legitimiert und zukunftsgerichtet kann unter dieser Praemisse ein Fuehrungsanspruch sein
Nennen Sie mir ueberzeugende politische Fuehrer im Westen (ich behaupte nicht dass dies in Asien oder Osten besser ist)
Wenn Sie wie ich (ein seit 30 Jahren in Asien lebender Schweizer) die intetnationale Politik verfolgen kommen Sie kaum umhin die buergerkriegsaehnlichen Zustaende in Amerika auch zu sehen.
Ist das die Welt die wir anstreben?
Ueberdenken Sie die Korrektheit Ihres Weltbildes bitte nochmals -
Komplette Fehleinschätzung basierend auf jahrelanger West-Propaganda. Die regelbasierte Weltordnung gibt es nicht, es gibt das Völkerrecht und die Weltgemeinschaft. Europa zerstört sich zugunsten USA gleich selbst und ist weit weg von einem eigenständigen globalen Einfluss.
-
Es ist egal, ob Russland/ Putin gewinnt oder verliert! Er hat Europa wirtschaftlich in die Knie gezwungen und politisch Instabil gemacht!
Und das war eines seiner wichtigsten Kalküls und wenn man es immer noch nicht begriffen hat, frage ich mich was es noch brauche bis die Politiker oder Strategen es vergreifen!!??
-
@Bruno
Ich sehe; Sie haben noch weniger
vergreifen!!?? -
@ moron: OMG echt jetzt?
-
-
Keine Ahnung von Nichts, einfach den ganzen Mainstream Blödsinn hier nachplappern! Lieber Herr Amstutz, die Zeit hätten Sie sich sparen können!
-
Schlägereien an Tankstellen, kilometerlange Warteschlangen, Benzin in Kanistern und die Übernahme von Japans reichhaltigen Erfahrung im Umgang mit Rikschas.
Kurzum:
Alltag der Treibstoffkrise in Frankreich und auch bald überall in Europa.
Russland ist wie es aussieht tatsächlich schrecklich weit von europäischen Werten entfernt… -
Eim weiter Träumer der Öl in Feuer gießt
-
Sehr geehrter Hr. Dr. Amstutz,
Mein Kompliment für Ihre sehr präzise Lagebeurteilung mit einem optimistischen Ausblick für Europa.
Ich erlaube mir folgende Bemerkungen dazu:
Was man nicht unterschätzen darf, ist die extreme Opferbereitschaft des Russischen Volkes für ihr heiliges Vaterland und die unerschütterliche Loyalität zu Putin. Die machtlosen Oligarchen können keinen Kurswechsel bewirken. Sie haben im Volk keinen Rückhalt und sind von der Gnade Putin’s und seinem Geheimdienst abhängig.Rückblick:
Die Chance für eine Koalition zwischen RU und der EU ist leider aus mehreren Gründen verpasst worden. Berlusconi hätte es beinahe geschafft, wenn er nicht kurz davor aus der Regierung „gekipppt“ worden wäre. Zufall oder Plan?Stellen wir uns einmal vor, wenn RU in die EU intergiert worden wäre. Die EU wäre sowohl militarisch wie auch wirtschaftlich zur Supermacht Nr. 1 aufgestiegen.
Wie hätte Washington darauf regiert?Ausblick:
EU hat heute nur eine Strategie zur Auswahl:
1. Die totale Unabhängigkeit von Russischen Rohstoffen und gleichzeitige Vermeidung von neuen „Klumpenrisiken“.
2. Der „eiserne Vorhang“ entlang der NATO-Ostgrenze (mit oder ohne Ukraine) wird wieder aufgezogen und der „kalte Krieg“ reaktiviert.Resultat:
Wenn das gelingt, wird Russland vom Westen isoliert und zu einem von China abhängigen Schwellenland verkümmern.
Mittel- bis langfristig wäre dieses Szenario für die USA vorteilhaft. Für die EU wäre es wirtschaftlich neutral, aber kulturhystorisch ein grosser Verlust.
Wir können nur hoffen, dass die Russen sich mit ihrer Zukunft zufrieden geben werden. -
Titel und Inhalt des Artikels haben sehr wenig mit der Wirklichkeit zu tun – eher zu verknüpfen mit abgedroschener „White Supremacy“. Aufzählen Ihres Palmares schädigt die früheren Arbeitgeber. Europa ist verloren, angezettelt von der eigenen Hegemonialmacht, vergewaltigt wie eine Hure.
-
Komplettes Wunschdenken, und typisch für den Westen. Dem Wunschdenken liegt die tief verankerte Überzeugung zugrunde, dass die Westler dem Russen überlegen seien und letzterer ohne grosszügige Hilfe von ersterem nie etwas zustande bringt. Daraus folgt dann für den Westen komplette Unkenntnis der wirklichen Lage, das Fällen von falschen, selbstzerstörerischen Entscheidungen und schliesslich die Selbstzerstörung.
Man sollte dem Westen bei seinen Aktonen nicht in die Quere kommen und ihn einfach machen lassen… -
Wo bitte hat doe UNO jemals Frieden gemacht??? Palästina, Libanon, ständige Landraube?
Kofi Anna’s Sohn half bei Vitol 240 Mia USD (Irak Sanktionen Oil for Food) zu verwässern. In Jugo 800 Mio on in unauffindbare Infrastruktur Projekte versenkt. Spurlos verschwunden.
Afghanistan Invasion: UNO-Vertreter Karsei wurde Präsident. Milliarden an Gold und USD im Privatjet nach Dubai transportiert.
Der Schumacher (aus AT) , der diese Wahlen organisierte, war danach 250 Mio. reicher (Karsei war der Wunschkandodat der USA).
Landminen und auf See: UNO verbietet deren Einsatz, aber nicht deren Verkauf. Dito bei Steumunition und Uranium depleted ones.
Diese Waffen Händler der UNO sind Korruption auf oberster Ebene, darum soll die neutrale CH austreten, es kostet uns jährlich 1 Milliarde. Damit einige Kuhschwänze herum jetten können und uns etwas über CO2 Brillanz predigen!!! -
Stellen Sie einmal einen JEEP neben einen Lada.
Dann sind schon alle Antworten zu Russland gegeben.Ihr Uran für die A-Bombe haben sie zu DDR-Zeiten im Erzgebirge abgebaut und eine Umweltwüste hinterlassen die heute für Milliarden von Deutschland saniert werden muss. RUS ist stehen geblieben irgendwo in den 50er Jahren und trotzdem, es gehört viel mehr zu Europa als die Türkei. Wenn die EU nun unter Von der Leyen mit verliebtem Blick zu Selensky von EU-Aufnahmeträumen säuselt, sollte doch RUS eine Gleichbehandlung angeboten werden. Die geografische Grenze von Europa liegt bekanntlich am Ural. Nur müsste der verschuldete, verschwulte und vergenderte und vegane „Westen“ eben auch wieder normal werden, sonst wird das nie mehr etwas in der Alten Welt, Veto hin oder her.
-
Aus welcher Willkür vergleichen Sie einen Jeep mit einem Lada ?
Diese US Autos sind qualitativ eh alle für den A*sch. Deswegen sieht man sie auf Europas Straßen auch sehr selten ( wobei manche vielleicht optisch ok sind aber das ist Geschmackssache ).
Der Lada ist zwar technisch weit weit hinter den westlichen Modellen, aber eben das ist ja so gewollt, und das Auto hat eine Klientel.
Wenn Sie aber schon von Autos sprechen, bzw. einen Vergleich ziehen wollen, … warum haben Sie als russsiches Modell nicht den Aurus Senat genommen ?
Das russische Wissen, Grundlagenforschung sind dem des Westens um einiges überlegen, nur das die Russen es erst für das Militär verwenden bzgl. der Landesverteidigung ( siehe Armata, die neuen Suchoi Flugzeuge, auch Zivile, und Hyperschallraketen ), und nicht vorrangig für kommerzielle Zwecke.
Konsumartikel kauft man lieber, … . Aber die RUssen kommen auch noch. Früher hat man die Japaner, dann die Koreaner jetzt immer noch die Chinesen belächelt. Die haben aufgeholt, massiv. Früher oder spärer kommt auch der Russe.
Der Westen hat sich in seiner Arroganz und seinem Hochmut zu lange auf seinen Lorbeeren ausgeruht.
-
-
Entweder hat der Autor eine völlig verklärte Sicht auf die Dinge oder betreibt Kriegspropaganda in Reinkultur.
Wenn die beiden Krisen Corona und Ukraine etwas gezeigt haben, dann dass der Moloch EU komplett pour la Galerie ist. In diesen beiden Fällen hätte die EU als zentrales, starkes Gebilde den Ton angeben müssen. Stattdessen verzetteln sich die einzelnen Staaten in ihren eigenen Reihen und schaffen es nicht einmal, ein gemeimsames Vorgehen oder Statement abzugeben. Im Ukraine Konflikt ist die EU nichts Anderes als das Sprachrohr und die Untergebene der USA, die selber so schwach sind wie noch nie.
Die EU ist eine Totgeburt an der zuviele Politiker zuviel verdienen und nur darum noch besteht.
-
Was wir jetzt brauchen ist einen sofortigen Waffenstillstand und Friedensverhandlungen und nicht eine Dauereskalation.
Die Schweiz ist dabei weltweit einzigartig prädestiniert Frieden zwischen den Kriegsparteien zu schaffen.
-
Demographie im Abstieg, Deindustrislisierung…Der Mann spricht von Europa, oder? Vielleicht sollte er noch erwähnen, dass mittlerweile jeder 4. Primarschüler in der 4. Klasse in Deutschland nicht mehr Lesen und Rechnen kann. Viel Spass auf der Euro-Titanic.
-
Komplett lächerlich. Einer der Überalterten, der noch im Denken des Kalten Kriegs verhaftet ist, wähnt sich gross. Europa ist SCHWACH geworden: Gender-Quatsch, Klima-Wahn, Corona-Hysterie und Ami-Vasallentum taugen NICHT zur Identitätsbildung und NOCH WENIGER zu wirtschaftlichem Erfolg. Aufgrund des Nachwuchsmangels werden Myriaden und Aber-Myriaden von Zentralasiaten und Afrikanern einwandern, was Europa zusätzlich schwächen wird. Ich komme aus dem Lachen nicht mehr heraus.
-
Wir können dem Putin doch die CS vermachen oder vertauschen inkl aller Mitarbeiter ..dann kann er sich damit aufheizen und die CS Pfeiffen können ihm heisse Luft in den Hintern blasen so wie die es der Finma seit Jahren tun
-
Der Märchenonkel scheint sich ein Zimmer mit Stahel in der Seniorenresidenz zu teilen.
-
Ups, da ist was schief gelaufen.
Russland fällt und Westen glänzt.
Ist das eine Prognose oder hat dieser Amstutz eine Glaskugel?
Mit dem Satz: Ich bin überzeugt und der Info Lonza Präsi kann ich
mit voller Überzeugung sagen. Das ist die Sprache eines Managers.
Jeder Krieg hat Vor- und Nachteile. Ein Vorteil ist: die NATO und Russland können die Effektivität ihrer Waffen testen. Die Militärangehörigen werden auf Herz und Nieren getestet und bei nicht erfüllen ihrer Leistung eliminiert. Das ist natürlich mit unseren Schönwetter-Manager ganz anders. Die haben nur eine Halbwertzeit von rund 3 Jahren und gehen zur nächsten Firma ihre vollsten Überzeugen missionieren. -
Ich dachte, Stahel hätte das Monpopol auf IP für angewandten geopolitischen und militärischen Schwachsinn… Tja, jetzt muss er sich warm anziehen, Amstutz holt auf.
-
hinten losgeht.
Unseren Propaganda Mainstreammedien zu glauben ist doch ziemlich naiv.
Weltweit, z.B. die BRIC Länder sind allesamt auf der Seite Russlands.
Eine Wahrheit die hier nicht verbreitet werden darf.
Da haben sich schon ganz andere, Napoleon und Adolf als prominenteste, eine blutige Nase geholt, als sie die vermeintlichen Russischen Untermenschen von der Landkarte radieren wollten.
Wenn ich auf Baerblöd oder Putin setzen müsste, in Sachen Intelligenz und Wehrbereitschaft. Oder auf die Menschen in Russland oder die Woke-, Cancel Culture und Greta und Lauterbach hörige Bevölkerung in Deutschland setzen müsste…ich würde „all in“ auf Russland setzen.
Grosse Schnauze degenerierte Grüne, mit einer desolaten Armee, im Ernstfall im Krieg gegen den Russischen Bären mit seinem gigantischen Atomwaffen Arsenal.
Unterschätze niemals den Gegner, und wenn ein Hardliner und Falke wie Kissinger vor einer Eskalation warnt, spätestens dann, sollten alle Alarmglocken läuten.
-
Mein Gott!
In den USA schaffen die fähigsten Offiziere es recht oft nur bis zum Oberst, weil der eigentliche Kernkompetenz von Generälen ist, es nie mit den Politikern zu verderben. Seit Billy Mitchell in den 1920er Jahren wenn nicht früher, wissen Amis mit minimalen Insiderkenntnissen, auf solche Offiziere, deren Karriere geblockt wurde, zu hören, wenn sie eine Ahnung haben wollen, was tatsächlich läuft.
Heute wären solche Offiziere Oberst Douglas MacGregor von der US Army, der bis zum Oberstengrad stets heikelste Aufgaben bekam, und Major Scott Ritter, Nachrichtendienstoffizier der Marines, der Pläne für Dessert Storm für Schwarzkopf entwarf, und dann als UNO Angestellter nicht gleichzeitig für die CIA arbeiten wollte, und als UNO Waffeninspektor sich vehement gegen die Massenvernichtungswaffenlüge stellte. MacGregor führte Panzerverbände während der Invasion Iraks, die äusserst erfolgreich waren. Beide leben jetzt in relativ bescheidenen Verhältnissen, weil man mit ihrer Offenheit keine Verwaltungsratssitze uä bei Rüstungsfirmen bekommt. MacGregor wurde von Trump als Botschafter in Berlin nominiert.
Beide erklären sehr detailliert, dass Russland derzeit haushoch gewinnt. In den USA sind solche Aussagen in den Alternativen Medien die als zuverlässig gelten sehr häufig zu finden; komischerweise in Europa eher selten.
In 3 Monaten dürfte diese Analyse hier sehr peinlich sein.
Dieser Bericht
-
Der Westen glänzt! Sommaruga: „Duschen zu zweit“, Habeck: „dann sind die Betriebe nicht insolvent, aber sie hören vielleicht auf zu verkaufen.“
Biden: „Jackie, are you here? Where is Jackie?“
Morgen auf diesem Portal – Urs Rohner: Globaler Finanzsturm von epischem Ausmass, die CS, der Fels in der Brandung. -
Genau das Gegenteil ist der Fall: Russland hat mehr Rohstoff Einnahmen obwohl sie weniger Rohstoffe exportieren. Die Russische Opposition ist Tod, die Oligarchen sind durch die Sanktionen ihres Vermögens beraubt worden und somit ist jetzt alle Macht nur beim Kremel; die westlich orientierten Russen sind in den Westen geflohen. Der Rubel ist stark. Die Russische Wirtschaft erlebt einen Aufschwung, weil die Produkte, die bisher importiert wurden, wegen den Sanktionen jetzt in Russland hergestellt werden. Russland und Saudi Arabien sind neue beste Freunde und reduzieren die Menge des geförderten Erdöles, was dessen Preis in die Höhe treibt.
Der Westen hat sich durch sein Verhalten selber enorm geschadet, insbesondere Deutschland und England haben ihre eigene Wirtschaft kaputt gemacht, Firmen gehen Konkurs oder verlagern ihre Produktion ins Ausland, wo die Energie Preise günstiger sind, die Bevölkerung hungert und friert.
-
Tja, bei den Lobesbekundungen von Roth, Traven, Zweifer etc. für Putin will natürlich auch der ༼ つ ◕_◕ ༽つ [̲̅$̲̅(̲̅5̲̅)̲̅$̲̅] nicht abseits stehen. Schwuppdiwupp mit Fake Likes an der Spitze per 15 Uhr 15. Mann. Einfach nur noch lächerlich.
-
völlig verklärte Propaganda eines Corona geretteten….dafür haben wir 40 Mrd ausgegeben…
-
Bullshit.
Russland das alte schlechte das Putin liebt (70%), nicht das gute (30%), erlebt den letzten hochmut vor dem fall wie schon damals als es das letzte mal kaputtging und nichts lernte.
Denken andere länder sind freunde zeugt von nichts und null verstand der geschichte, plötzlich freund dann feind war schon immer die regel so.
Der westen, EU und CH und GB, mag er fehler begangen haben in der vegangenheit, aber die vergangenheit ist tot, wird sich gut korrigieren und lernen, das muss er und kann er, keine sorge.
Einmal mehr enormer Dank an unser grosser Bruder die USA, die uns wieder retten, wie schon 39-45, von der vernichtung unserer freiheiten, danke auch an die beste armee der welt,oder die spartans von heute, die Ukrainer!!
-
-
Russland ist so kaputt wie die Credit Suisse. Und bei der Credit Suisse weiss man nie wie kaputt sie wirklich ist (welche der Leichen es als nächstes an die Oberfläche spühlt).
-
ja nu, wer noch nicht so kaputt wie loomit ist, ist offensichtlich noch nicht am Ende….
-
@John: Hier hat Loomit ausnahmsweise mal recht. Daher von mir ein like.
-
-
Gratuliere LH, seit Langem wieder ein Beitrag von einem Kenner, das habe ich schwer vermisst. Hoffentlich bleibt das keine Ausnahme.
-
Endlich wieder ein Artikel der die eigenen Weltsicht unterstützt, alles andere ist ja müll, Hello Informationsbubble
-
-
Mir kommt der Verdacht auf dass der Beitrag von jemanden kommt der davon gelebt hat Geld mit den Russen zu verdienen, vermutlich auch andere Staaten.
Meine Frage, warum die Konzerne nicht publizieren warum Sie oder auch nicht in Russland, China, Indonesien oder Afrika usw. investiert haben ?
Kann sein dass das Russische Regime geschwächt wurde, aber unterscheidet sich die Schweiz, Deutschland und die EU so sehr von Putin ? -
Das ist alles zu optimistisch. Der Westen ist ohne die Amerikaner immer noch nichts und wird dafür büssen. Da ist weder der Wille noch das Geld vorhanden, die Sünden der Vergangenheit zu beseitigen. Und zu zu meinen, die USA seien in einer guten und kraftvollen Verfassung, entspricht auch nicht gerade der Realität. Auf den gesunden Menschenverstand von Xi würde ich keinen Pfifferling setzen. Solche Leute verstehen wir nicht, keine Chance. Wir haben ja auch Putin nicht begriffen. Dafür sind wir gut im Gendern.
-
Der Respekt für Europa steigt? Mag sein, dass Russland überschätzt wurde, aber die ganze Welt sieht jetzt, wie schwach Europa nun wirklich ist. Von aussen gesehen, nimmt man Europa als ein LBQT-Biotop war, das irgendwie versucht, grüne Phantasereien umzusetzen, während der Euro den Bach runter geht.
Russland und China haben bestenfalls eine Zweckgemeinschaft. Seit über 2500 Jahren kam der grosse Ärger für die Chinesen fast immer aus der Steppe im Norden.
Die Europäer sitzen im Ukrainekonflikt nicht einmal mehr am Verhandlungstisch – sie taugen bestenfalls noch als Cheerleader. Die USA allein entscheiden, wie lange der Krieg noch dauert. Solange die USA Material und Intelligence in die Ukraine hineinpuppt, solange reibt sich Russland in diesem Krieg auf.
Und Putin weiss das, denn ausser seine veralteten Panzer und demotivierten Reservisten kann er nicht viel ins Feld führen. Anders als die USA kann er nicht die Produktion hochfahren, dazu fehlen ihm die Maschinen und das Knowhow aus dem Westen.
Wie auch immer ein Frieden aussehen wird, der grösste Verlierer steht heute bereits fest: Europa! -
„Zuerst aber muss der Westen militärisch und diplomatisch so stark werden, dass es die Grossmacht-Diktaturen nicht mehr wagen, das Völkerrecht zu brechen.“
Werden vom Westen dann entfernt Schweizerische Eidgenossenschaft™, Bundesrepublik Deutschland™ et al.? -
Was für ein seniler und debiler Alter. Russland ist auch Teil Europas!
Kleiner Hinweis: Der WESTEN fällt gerade und nicht Russland.Ich hoffe, Sie haben mindestens zwei Booster bekommen, besser wären drei.
-
Endsiegphantasien.
Erst am Ende weiß man was rauskommt
Dass sich China anfangs auf die Seite Russlands stellte, war rein taktischer Natur. Vielleicht haben die Chinesen Putin gar bestärkt…
Genau das Gegenteil ist der Fall: Russland hat mehr Rohstoff Einnahmen obwohl sie weniger Rohstoffe exportieren. Die Russische Opposition ist…
Dass sich Europa momentan "solidarisch" gegen den Aggressor Russland zeigt, ist zwar erfreulich, hat aber nur sehr beschränkt mit einem…