Die Alameda Research genoss während langer Zeit Ausnahme-Regeln von der FTX, sagte Sam Bankman-Fried übers Wochenende gegenüber der Financial Times.
So konnte die Schwesterfirma der FTX die Trading-Limiten ab der Gründung der Krypto-Börse massiv überschreiten.
Das sei zu Beginn des FTX-Aufstiegs zum führenden Krypto-Handelsplatz nötig gewesen, um stets genug Liquidität zu haben, führte der gestrauchelte 30jährige FTX-Gründer aus.
Diese ist im Trading wichtig, um jederzeit den Handel aufrecht zu erhalten.
Ohne die grossen Positionen von Alameda hätte die FTX nicht „enough liquidity providers“ gehabt, meinte Bankman-Fried weiter. „I think it had fairly large limits because of that.“
Der Alameda-Sonderstatus ermöglichte riesige Positionen in der eigenen Bilanz, insbesondere solche in FTT, den eigenen Coin der FTX.
Aufblähen der Handelsbücher per selbstkreierter Krypto-Währung – dies das Geheimnis der Alameda, das Anfang November mittels eines Artikels ans Tageslicht kam und seither die Krypto-Welt erschüttert.
Der eindrückliche Crash des Kartenhauses könnte für die Zuger Seba Bank zum Problem werden. Dort hatte sich die Alameda Research als Aktionärin eingekauft.
Vor Jahresfrist meldete die Seba für ihre damals laufende Finanzierungsrunde, dass die Alameda mitgemacht habe.
„Alameda Research, a global cryptocurrency quantitative trading firm and liquidity provider, as well as core partner of FTX, also participated in the round“, so die Seba in einer Mitteilung vom 12. Januar.
Insgesamt nahm die Seba damals Frisch-Kapital über 110 Millionen Franken auf. Wieviel genau von der Alameda stammte, ist nicht bekannt.
Es soll sich aber um einen überschaubaren Betrag handeln. „Wie bereits bekannt ist, hat Alameda weniger als 1 Prozent (ohne Stimmrecht)“, meinte ein Seba-Sprecher vor kurzem auf Anfrage.
„Und sie haben in Schweizer Franken bezahlt“.
In einem LinkedIn-Beitrag betonten die Seba-Macher, dass ihre Bank vom FTX-Crash, bei dem Milliarden verdampften, nicht betroffen sei.
Seba habe „never traded on the FTX exchange“, ebensowenig handle man den „FTT token“, also die Krypto-Währung der Börse.
„Seba has no exposure to FTX or FTT and never had.“
Dann liessen es sich die Seba-Chefs nicht nehmen, „Herz“ zu zeigen. „Such events in the market are incredibly unfortunate and we empathise with all of those impacted by the collapse of FTX and Alameda Research.“
Schlimm für die anderen, wir aber haben kein Problem – Alameda-Beteiligung hin oder her. Ob das so bleiben wird, muss sich weisen.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Wer ein Handy besitzt, frisch geimpft ist, ein Impfzertifikat, Idendititätskarte, Reisepass, Blutgruppe, Krankheiten, Dummheiten und Steuererklärung (staatlich verordnet), sowie Bankkonten gut gefüllt mit digitalen Zahlenziffern, samt Kryptocoins und Wallet auf dem Handy gespeichert hat, der braucht kein Hirn mehr, denn es läuft alles wie geschmiert von selbst, nur das Ein- und Ausatmen von noch nicht digitalisiertem Sauerstoff muss noch selbst gemacht werden in der neuen virtuellen Welt der Digitalisierungswahnsinnigen. Von, mit Steuergeldern finanzierten Forschern in Privatunternehmen wird bereits danach geforscht wie Sauerstoff digitalisiert werden kann, um diesen einerseits zu vermarkten und andererseits staatlich besteuern zu können. Neben staatlich geförderten Biolaboren, die neue künstliche Viren erforschen und in die Welt setzen, ist dies der neue Trend um einerseits neue “Märkte“ zu erschliessen, und andererseits die Steuereinnahmen der hochverschuldeten Staaten auf dieser Erde reduzieren zu können.
-
Träum einmal schön weiter! Da ist USA und EU involviert. USA spielt es
@Schneider…Wieso sollte den der Insolvenzverwalter das Geld zurückfordern können für ein völlig legitimes Geschäft ? …
die Geschichte anders wie Schweiz Schlafmützen Gerichte und Co! Danach springt EU auf und setzt Daumenschrauben an bis zum Bersten.
Sollte das stimmen mit AMC, geht es in ein anderes Level! Dann sind die Vermutungen das erste Mal bestätigt mit Short Sellern und ungedeckte Token!.
“When you borrow shares to short, your broker has to claim they can locate. If some stupid crypto exchange says they have 400 million AMC shares, then maybe the broker claims they can easily find.”
https://investorplace.com/2022/12/did-sam-bankman-frieds-ftx-manipulate-amc-stock/
Da sprechen wir jetzt von 3 Mrd. Kohle zum Eindecken zum jetzigen Kurs! Blöde an der Geschichte, WSB Kollektive/ +13,2 Mil. weiß was abgeht und verkaufen nicht, sondern kaufen gerade! AMC +50 % in ein paar Tage!
Wenn jetzt eingedeckt werden muss, dann geht AMC durch die Decke und erledigt ein paar Mrd. von Short Seller und Co. CS soll da anscheinend auch noch mitspielen mit ihr berühmt gewordenen 1 Dollar Aktienkurs Aussicht für AMC!
Welche Positionen? Von Short Sellern ? Ungedeckte Token Aktien besorgen?
…Der Konkursverwalter wird die Position irgendwann wenn er kann losschlagen,..
Echt gut wenn kein Schwein weiß, was genau in den 130 Firmen und Konstrukten von Token alles vergraben ist. Man kennt noch keine kompletten Abhängigkeiten zueinander für das Domino Spiel.
Wenn der J. Ray/ Pit Bull schreibt, er hätte noch so kein Totalversagen von RM in seiner Laufbahn gesehen, dann ist das eine Nummer mit Ansage für die Börsenwelt und Gerichte!
An deiner Stelle einmal Zeit für Googeln verwenden und nicht Schweizer Maßstab für Gerichte heranziehen. Im Ausland werden die als Clowns wahr genommen für Geschäftsmodell Schweiz.
-
Und keiner der Finanz- und Kryptoexperten will vorher was gemerkt haben. Ein Unfähiger, der nicht wusste was er tat, (nach eigenen Angaben, versteht sich) gründete gleich mehrere Firmen, überzeugte Leute ihm Geld zu geben, das Geld wurde weltweit hin- und her geschoben zwischen diesen Firmen ‚verlor‘ Geld nachdem er sich ein tolles Leben auf den Bahamas finanzieren ließ. Niemandem fiel was auf, Promis machten gleich reihenweise für ihn Werbung. obwohl sie nicht wussten, was sie da bewarben (nach eigenen Angaben, versteht sich). Und viele gaben Geld, obwohl sie auch nicht wussten für was und an wen, hatten keine Ahnung was sie da eigentlich taten (nach eigenen Angaben, versteht sich).
Anscheinend gab es keine sauber Buchhaltung, Rechnungsprüfung, Beschlussfassung der C-Ebene. Niemand wusste was er/sie Tat (nach eignen Angaben, versteht sich).
Das ganze gemahnt schon sehr an einen großangelegten Wirtschaftsbetrug, aber es gilt natürlich die Unschuldsvermutung. Keiner wusste was er/sie tat, alle sind unschuldig (nach eigenen Angaben, versteht sich) -
Solche Fehler passieren immer wieder. Viele Leute geben einem 5 Milliarden Dollar, man weiß nicht mehr genau, wo sie sind, und man hat alles richtig gemacht, aber man war beschäftigt. Man hat Videos gestreamt, Videospiele gespielt, sich mit Freunden getroffen, und schon sind die 5 Milliarden Dollar weg. Jeder sollte sich einfach mal entspannen.
-
Steve Miller Band said it best… Go on take the money and run
This is a story about FTX and Sammy too
A bitcoin lover with nothin‘ better to do
Then hang in the Bahamas, snort meth and eye the loot
And here ’s what happened when he decided to cut loose
He gathered up, and moved all the assets
For a million customers ‚twas a great big hassle
FTX is now bankrupt and broken
Whatever happened to the crypto FTT tokens?
Woo woo woo
Go on take the money and run
Go on take the money and run
Woo woo woo
Go on take the money and run
Go on take the money and run
Woo woo woo
John J. Ray III is looking at the mess
How many billions gone is anyone’s guess?
He can’t let them escape with the assets
cuz millions of investors are blowing gaskets
Subterfuge and hiding in Bahamas
Welcome to his guarded island compound
Where the world’s elite are at his beck and call
And the best crystal meth is snorted by ALL
SBF ooh is hiding in Bahamas
He says he’s looking for more crypto concoctions
FTX clan moved the money and got away
They skipped on out and they’re still running today
Singin‘ go on take the money and run……
-
-
Ein überschaubarer Betrag so so und deshalb gleich einen Investor aus den Bahamas ins Boot holen? Dies zeigt dass die SEBA Sharks einfach keine saubere Due Dilligence macht bzw. einfach nach dem Motto „Hauptsach Cash“ lebt. Es grüsst FTX
-
und dann noch sind da noch die 3.3 Milliarden die Bankman-Fraud selbst abgesteckt hat.Komischerweise scheint Mr.Ray III dazu keine Fragen zu haben:
Earth to Reporters: Why Is No One Asking SFB What Happened to the $3.3 Billion He Borrowed?
Posted on December 5, 2022 by Yves Smith
https://www.nakedcapitalism.com/2022/12/earth-to-reporters-why-is-no-one-asking-sfb-what-happened-to-the-3-3-billion-he-borrowed.html -
Alle sagen sie „Nein“ bis es kracht – ich würde mein Geld sofort abziehen
-
Ein Neuling hat einmal ein paar Sachen eruieren dürfen. Marc Cohodes
@Panama Papers
fand er am interessantesten. Der hat den Laden durchleuchtet und schon gewarnt. Immerhin haben die von 60 Mrd. auf 9 Mrd. versenken es schneller gemacht wie CS. Was von den 9 Mrd. übrig ist, großes ?
https://www.youtube.com/watch?v=KEFbJ6bhD8c
J. Ray III (63), Spitzname der „Pitbull“ wird es schon aufzeigen und krachen lassen was auch noch unbekannte Mrd. versenken betrifft.
https://hkcmanagement.de/tradingroom/cro-bnb-ftt-was-hat-es-mit-kryptoborsen-token-auf-sich
-
Mmhh…der Treppenwitz des Jahrhunderts daran ist:
Genau so funktioniert jede Bank!!! Mit dem kleinen Unterschied das wir hier die Plunge Protection Teams haben….
-
Dann gibt es noch das ganze Tether Ponzi. Aber wenn das fällt, fällt alles. Da sind die 8 Mia lächerlich.
Tether kann und konnte bisher keinen Auditbericht vorlegen. Selbst ein Attest wurde zurückgezogen. Die Grossen Prüfer und darauffolgend kleinere sind allesamt ausgestiegen.
Die Korrelation zwischen Milliarden an Tether drucken und dem Bitcoinpreis sind beeindruckend. Fällt der Preis, springt der „Drucker“ an und keiner weiss was dort ist.
Waren es die Panama oder die Paradise Papers bei welchem rauskam, dass die Firma hinter Tether, dieselben Eigentümer hat wie Bitfinex? Kann auch nur Zufall sein. Wer weiss…
-
Das Problem ist das ganze Konstrukt was dahinter steckt, wie es in sich
@Panama Papers…in diesem Fall Alameda Research… =FTX=??????…
und vor allem außerhalb auswirkt! Da ist man noch in den Anfängen. Eine Aussage kam gleich am Anfang von dem Chef Durchleuchter. Er hat noch nie so ein katastrophales RM gesehen wie bei FTX! Das lässt nichts Gutes erahnen was da anrollt.
Das Problem sind die Token! Da dürften Schindluder im Quadrat aufschlagen mit mächtig Nebenwirkungen!
…Ungedeckte Börsen-Token wie die FTT „Extreme Risk“ von FTX: Stellvertretender Gouverneur der Bank of England…
Sollten da Token dabei sein von Short Aktien die ungedeckt sind, manche gehen davon aus, das wäre katastrophal!
Mit einer kompletten Blockchain dahinter wäre das nicht passiert, darüber ist man sich jetzt schon einig! Da wären dubiose Geschichten zu Tage gekommen und jetzt darf man sich fragen, weshalb man es nicht wollte?
Haftungsfragen dürften richtig spannend werden und Querschläger erzeugen, die heftig werden. Die USA und EU sind voll auf dem Tablett. Wer da in die Quere mit krummen Geschäfte kommt, dann gute Nacht.
Dagegen kann WC damals noch als Witz aussehen.
-
Frage:
Welche Auswirkungen auf die Seba kann es haben wenn einer ihrer Aktionäre (in diesem Fall Alameda Research) Pleite geht und unter Betrugsverdacht steht?
Hat das Auswirkungen auf die Seba?Vielleicht kann das einer kommentieren.
Aber ich fürchte, die Kommentare hier werden gleich wieder überquellen von all den Losern, die bei 50.000 und mehr ihre ersten BitCoins gekauft hatten
-
Unter Umständen kann der Insolvenzverwalter das Geld zurückfordern…
-
Wieso sollte den der Insolvenzverwalter das Geld zurückfordern können für ein völlig legitimes Geschäft ? Abgesehen davon ist das Geld ja auch nicht weg, Alameda hat ja Aktien der SEBA im Gegenwert des Investments erhalten. Der Konkursverwalter wird die Position irgendwann wenn er kann losschlagen, das kann Jahre oder auch Jahrzente Dauern solche Firmen abzuwickeln, siehe Lemann
-
-
Die Frage ist viel eher, wieviel Seba von den Tätigkeiten wusste bzw. wissen musste im Rahmen der Sorgfaltsprüfung ihrer neuen Aktionärin. Die dubiosen Tätigkeiten von Alameda waren der informierten Crypto-Öffentlichkeit schon Jahre bekannt. Was heisst es für die Seba, wenn sie Deliktsgelder entgegennehmen würde? Dazu kommen Verantwortungsfragen des VR nach OR, Clawback der Gelder aus Überssee durch den Liquidator (man erinnere sich an Madoff) usw. Das wird ein interessanter Fall für die Zuger Behörden werden und viel „Lobbying“ vom VR erfordern.
-
fragen sie mal bei der finanzchefin der bank julius bär nach, sie kann ihnen sicher kompetent antwort geben
-
In USA wollen sie die netten Promi-Personen voll auf Schadensersatz verklagen!
…Das wird ein interessanter Fall für die Zuger Behörden werden und viel „Lobbying“ vom VR erfordern….
Sollten geschädigte Personen von USA und EU bei denen sein, dürfen sie mitmachen in Zug. Indirekte Verbindungen zu Token werden da richtig lustig werden.
-
-
Der eigentliche Skandal ist, dass Bankman Fried noch nicht in Gewahrsam ist und die Spuren seines Fehlverhaltens weiter verwischen kann. Öffentlich spielt er die Unschuld vom Lande, in der FTL wird u.a. von 200 Mio FTX/Alameda Einlagen berichtet, die Bankman und seine Professoren Eltern in Immobilien auf den Bermudas investiert haben, u.a. in die Luxusanlage, die in einem der letzten Bond Filme bespielt wurde. In der Anlage hat Bankman mit seinem „Direktorat“ eine WG gebildet, heiteres Ringelreien untereinander, wenn es nicht so absurd wäre könnte man sich amüsieren, aber bei 8 Mrd Verlust??
-
8 Mrd Verlust für die Einen, Umverteilung zu den Anderen 😉
-
Meines Wissens wurden diesen Einlagen in der „Albany“ Luxusanlage in den Bahamas! „investiert“. Kein Zufall, dort kann SBF noch lange ungehindert nach Belieben walten und schalten wie es ihm gefällt. Bevor dass er von der Bahamas zur Extradition frei gegeben wird kann noch viel Zeit vergehen. Ich kenne die Bahamas als ein inherent korruptes Land wo zudem die Inkompetenz auf allen Niveaus endemisch ist.
-
-
Ist eine Kryprot Bank. Man darf glaube was die sagen
-
Wer Kryptowährungen hält, soll sie selbst im eigenen Wallet halten.
Kryptobörsen widersprechen fundamental dem Prinzip von Dezentralität und Selbstverwaltung.-
Meinen Sie Externes Wallet?
Es gibt auch Krypto Börsen die Absolut ein sicheres Wallet an Ort haben. -
Richtig. Crypto Börsen widersprechen dem Dezentralsierungsgedanken von Cryptos. Zudem sind sie nur gut für spekulatives Trading und tragen nichts zur Bezahlinfrastruktur bei -dafür braucht es ein Payment Network und viele Stellen, bei denen man mit Cryptos bezahlen kann.
Kurz, Cryptobörsen sind überflüssig – man braucht ein lokales Wallet und die Möglichkeit zu bezahlen, mehr nicht. -
@ Antozzi
Mit anderen Worten: Kryptos sollten sein, was sie behaupten zu sein, aber nicht im entferntesten sind.
-
Wer seine Bankguthaben in echtes, physisches Geld (Gold und Silber) tauscht hat weder Probleme mit den Banken, noch muss er sich um Wallets und die Manipulationen und Betrügereien mit Kryptocoins beschäftigen.
Man benötigt ausserdem kein Handy und ist Stromunabhängig.Das gute alte Geld ist das Beste und Sicherste was man haben kann. Damit ist man immer zahlungsfähig, auch in der grössten Krise oder Krieg, was mit den digitalen Währungen der Banken und Kryptocoins nicht der Fall ist.
-
-
Wie viel muss man stehlen um straffrei zu bleiben?
-
In Zug ist stehlen legal.
-
Herr Galliker,
Wir meinen interne Wallets im externen Bereich, aber ausserhalb des innersten, Externen, im Zirkels des internsten Punktes. Um das problemlos angreifbare Wallet herum, müssen Sie dann nochmals Sicherheiten einrichten, um von Hackern unangreifbar zu bleiben. Auch die Wallets bieten absolut keine Sicherheit.
-
-
Bei IP wird mit allen Moeglichkeiten versucht SEBA schlecht zu reden. 0 neuer Inhalt der in Zusammenhang mit SEBA steht. Vorallem die Headline suggeriert mit Absicht etwas anderes.
-
„Jede Religion ist eine Art Kreditanstalt; und keiner sieht das gerne angezweifelt, worauf er seinen Kredit gesetzt hat.“
Johann Jakob Mohr (1824 – 1886), deutscher Epigrammatiker, Dramatiker, Aphoristiker, Erzähler und PädagogeQuelle: Mohr, Gedanken über Leben und Kunst, 1879
-
Zug ist punkto Kryptowahn der letzte Kanton und Finanzchef Heinz Tännler merkt das nicht. Gut ist er für den Bundesrat gestrichen.
-
Es ist auffallend, dass sich shady business an den immer selben Orten konzentriert und sogar aktiv angezogen wird. Im Gegenzug beschweren sich dieselben Orte über ihr schlechtes Image, das sie selbstverständlich völlig zu Unrecht haben.
-
Der eigentliche Skandal ist, dass Bankman Fried noch nicht in Gewahrsam ist und die Spuren seines Fehlverhaltens weiter verwischen kann.…
Wer Kryptowährungen hält, soll sie selbst im eigenen Wallet halten. Kryptobörsen widersprechen fundamental dem Prinzip von Dezentralität und Selbstverwaltung.
Frage: Welche Auswirkungen auf die Seba kann es haben wenn einer ihrer Aktionäre (in diesem Fall Alameda Research) Pleite geht…