Die Swissquote baut in der Westschweiz einen imposanten Glaspalast. Das Geld würde die Erfolgs-Digitalbank besser in die Informatik investieren.
Die liegt im Argen. Seit Dezember gelangen die Kunden nicht mehr über die App auf ihrem Handy ins System.
Fürs Login verlangt die Swissquote einen Sicherheitscode von einem Papier-Kärtchen mit Spalten von „a“ bis „j“ und Zeilen von 1 bis 10.
Das mittelalterliche, vermeintlich unverwüstliche Verifizierungssystem funktionierte nicht.
Offenbar hatte die Online-Bank iauf ihren Servern falsche Handy-Nummern abgespeichert.
Damit landete der Code, welcher im Rahmen der Zweiweg-Überprüfung den Kunden per SMS gesendet wurde, im Orbit.
Die Betroffenen riefen die Swissquote-Helpline an. Dort warteten sie – teils stundenlang. Der Service ist seit dem Fehler komplett überfordert.
Die neue App verlange „die L3-Karte, um sich neu einzuloggen“, bestätigt CEO Marc Bürki. „Einige Kunden hatten diese nicht mehr – oder sie fanden sie nicht mehr.“
„Sie mussten anrufen, um eine neue zu bestellen. Dies hat zeitweise zu Überlastung geführt im Call Center.“
Ein Betroffener sagt, er habe den Code von der Karte richtig eingegeben. „Man landete in einer Dauerschleife und wurde immer nach einem neuen Code gefragt.“
Er habe schon im Dezember Emails ans Customer Care Center geschickt – erfolglos.
Die Feedbacks im Netz sind desaströs für die Bank. „Diese App mit ihrem veralteten Login ist ein Alptraum (sic!)“, meinte einer.
Ein anderer schreibt: „What have you been thinking about when adding banking functionality to a trading app?“
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Die beliebtesten Kommentare
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Insideparadeplatz schreibt wie immer interessant über die Probleme des Finanzsektors in der Schweiz. Wahrlich ein Kompass im Schweizer Bankensektor. Übrigens, hier ist ein weiterer Artikel, der bei Problemen im Swissquote Login helfen kann
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Pingback: neo ubs login – european-borderlands.org
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Wirklich eine Katastrophe, mir wurden bei der „Migration“ sämtliche Titel der Personal Page verschoben und sind von meinem Handy nicht mehr abrufbar. Bin gerade wieder in der Warteschlaufe der Hotline, es geht einfach nichts! Und das seit nunmehr 1.5 Monaten… Unglaublich!
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Der Grund für die im Artikel gennanten Probleme, so wie für die, die den Strichcodesystem benutzen und immer wieder aus dem App ausgeloggt werden ist simple: Sie zwingen die Nutzer dazu auf ein biometrisches Loginsystem zu wechseln. Ich persönlich benutze nie biometrische Loginsysteme, weil ich diese in gewissen, spezifischen Situationen als weniger sicher als ein Passwort betrachte (mann denke an korrupte Ordnungshüter in manche Länder die einem das Handy wegnehmen und mit dessen Gesicht entsperren).
Ich versteh den Willen seitens der SQ diesen Wechsel pushen zu wollen, aber ich mache da nicht mehr länger mit. -
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habe x Mal eingelogt. Sowohl über Handy als über Komputer. Und… es funktioniert NICHT!!!
Ich möchte mein Konto stornieren! Mit nicht so freundlichen Grüssen
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Nach 4 Wochen immer noch der Stand : Login auf Mobile unbrauchbar, da nach jedem Schliessen der App erneut angefordert.
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Login Probleme bei SQ wohl ein Dauerbrenner. Fand schon damals, dass das ganze IT-System etwas zusammen gebastelt und instabil ist.
Habe mich deswegen bereits im 2021 für eine CH-Bank im Süden (bekannt für Kreditkarten) entschieden und bin da sehr zufrieden mit der Tradingplattform und der Kundenbetreuung. -
Einmal mit Profis arbeiten
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Bin Kunde und Aktionär von Swissquote. Vom Feeling her ist das schon alles ein wenig altbacken. Spüre ein wenig Hemmungen, um noch mehr aufzustocken.
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Heute 19.30 Uhr habe ich einmal mehr versucht, die Hotline von Swissquote anzurufen und nach rund 6 Minuten Wartezeit erfolglos aufgehängt. Dasselbe ist auch schon im Dezember passiert (aufgehängt nach 8 Min. Wartezeit). Grund meines Anrufes ist immer der selbe: Das Login auf dem PC mittels Push-Nachricht aufs Handy funktioniert nicht mehr. Nachricht kommt nicht, obwohl alle notwendigen Einstellungen (Level 3) überprüft wurden. Die bei Swissquote hinterlegte Tel.Nr. ist korrekt. Bei meinem Freund besteht seit einiger Zeit das gleiche Problem, nachdem das Login (wie auch bei mir) zwischendurch mal wieder geklappt hat. Stossend finde ich, dass der Kundendienst damit meist überfordert ist und zum „Schluss“ kommt, das sei ein Handy-Problem!
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Bei mir funktioniert alles tip top. Ich bin sehr zufrieden mit Swissquote.
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swissquote?
Dies war einmal eine interessante Alternative zu den herkömmlichen Bankkanälen mit vorteilhaften Gebühren.
Im Lauf der Jahre leider unzuverlässig bis unbrauchbar geworden.
Facts:
– bei jeder Turbulenz an den Märkten nicht zu gebrauchen
– falsche oder gar keine Kurse seit Monaten (USD/RUB), oder keine Kurse in CHF für Edelmetalle (seit Wochen)
– keine Antwort vom Helpcenter/ keine Reaktion oder Korrektur auf gemeldete Fehler. -
Solche Erfahrungen mache ich überhaupt nicht. Bei mir funktioniert die Plattform einwandfrei. Das mit der L3 Karte ist alerdings mühsam.
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Agree. Keine Ahnung was der Bericht soll. Inhaltlich schlichtweg falsch
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Liegt nur an der Software Version des Smartphones..
Warum merkt das keiner?-
„Warum merkt es keiner?“
Weil es an der software der Swissquote app liegt!
Problem besteht mit Iphone 12und höher mit Betriebssystem IOS 16…. führt bei login mit trade.swissquote.ch, da user name und password vertauscht werden.
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Ich befürchte, dass der rasante Geld- und Krypto-Inflow der Swissquote Logistik über den Kopf gewachsen ist. – Anschnallen…
FINMA: stellen Sie sich bereit…. -
Leider kann ich dem nur zustimmen.
Beim Anruf in der Hotline wurde mir gesagt, ich kann die Level-3-Karte gar nicht mehr deaktivieren.
D.h. ich muss in der Mobilen App die Zusendung für einen mobilen Code aktivieren oder ich muss diese Level-3- Karte permanent parat haben- also mit mir rumschleppen-ein Risiko .
Wie soll man da traden?
Es ist doch alles veraltet!Es gibt so viele andere Anbieter, wo man sich schlau machen könnte, wie es anders geht….das Rad muss also nicht neu erfunden werden.
Aber vielleicht gibt es ja Aufschluss am 26.1.2023 beim Traiding-Day von Swissquote im Kongresshaus?-
zum Beispiel CSX, geht einwandfrei….bei der CS
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Swissquote hat am 10. Januar alle Kunden über die Anpassung informiert. Darum habe ich auch meine Telefonnummer überprüft, weil in Fettbuchstaben in der Email stand:
Achten Sie darauf, dass die mit Ihrem Konto verknüpfte Mobiltelefonnummer aktuell ist,
Die heutigen Perma-Motzer sind halt zu bequem, etwas richtig zu lesen. Stattdessen Profis im Austeilen.
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Das LoginProblem hat 0,0 mit der Telefonnummer zu tun? Wo leben sie denn?
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Hat wirklich nichts mit der Telefonnummer zu tun.
Mein Handy ist korrekt verknüpft. Das ganze login ist instabil. Vor 1 Stunde ging es noch mit dem komplizierten Prozedere, jetzt geht gar nichts mehr.
Die Instabilität zeigt sich auch, dass es mal geht und dann mit gleichen Parametern nicht mehr.
Der ganze Login Vorgang ist nach trial and error.
Das ist die Realität.
Hängt nicht mit der Handy Nr. zusammen. -
@ Swissquote User
Warum ist hocken dann zig User stundenlang in der Schlaufe beim support.
Sind das alles Perma-Motzer Idioten? Meinen Sie, die hätten nichts anderes zu tun?
Nein, da stimmt etwas mit der Log-in software nicht, bzw. wurde nicht genügend getestet. Das sind nicht Browserprobleme bei den Usern, sonden Swissquote-Probleme.
Ich frage mich, ob Sie da nicht einen Gefälligkeits-Kommentar von sich geben. -
@ Swissquote User
In wessen Auftrag schreiben Sie hier?
Die App funktioniert nicht richtig beim login. Das weiss auch Swissquote. Also bitte nicht beschönigen. Funktioniert auch nicht bei richtig verknpüftem mobile device und ist auch kein Browserproblem.
Es ist ein Login Problem mit der neuen App-Software.
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Die neue app. swissquote.trade… vertauscht – bei mir zumindest – im Log in Benutzername mit Passwort hartnäckig. Und das seit Tagen.
Login ist zwar möglich, jedoch kompliziert: zunächst muss der Fehleintrag/ Vertauschung Benutzername/Passwort korrigiert werden, dann aus der „Level 3“ Karte (Matrix) den entsprechenden Zellenwert eingeben. Dann abwarten bis e-mail mit nochmaligem Code folgt und das alles eingeben. Und bei richtiger Eingabe kommt man dann endlich auf die Seite. — Wunderbar für einen Trader!!!!Und was mich am meisten befremdet: Keine einzige message unter „Mitteilungen“ vom CEO. Der hält sich bedeckt. Call-Center nicht erreichbar, da offenbar alle Leitungen mit all den Kundenanrufen auf Stunden belegt sind.
Ist dieser Kommunikationsstil kundenwürdig??
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Vertauschen macht ihr Browser/die Autovervollständigung und hat nicht mit Swissquote zu tun.
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@ Swissquote User
Da liegen Sie falsch:
Doch, das hat mit Swissquote login Programm zu tun. Das Problem mit der neuen App liegt bei Swissquote. Bei der vorhergehenden App klappte alles bestens.Ich habe IO 16.3 mit Safari Browser. Neuester Stand.
Funktioniert bei allen übrigen Bankverbindungen problemlos.
Also bitte Swissquote warum hängrn denn so viele User stundrnlang in der Support-Leitung?
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Bei Swissquote geht etliches nicht mehr und die Forcierung von Kryptoschrott wird böse enden. Die Aktien habe ich verkauft.
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Swissquote sell
Sie Praller.
Bilden Sie sich eigentlich ein das Swissquote ohne Sie draufgeht.
Swissquote dankt solchen fragwürdigen Kunden wie Sie sind dass Sie endlich in die Wueste gehen. -
@ galliker: In welcher betreuten Institution sind Sie den zurzeit untergebracht!
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Swissquote, da kann ich nur sagen:“Hände weg!“ Einst, eine gute Alternative zu den Grossbanken, aber Heute!? Ich hatte diese Bank ein Jahr lang ausprobiert. Datenschutz? Woher. Einerseits ein vermeintlich sicherer Account über den man Anfragen tätigen kann, aber die Antwort kommt ‚füdliblut‘, selbiges mit dem Kontoauszug, per e-Mail, mit allen Infos zum Konto. Fachpersonal findet man dort sicher nicht. Ist schon fast tragisch komisch. Die steten Ausfälle der Plattform, stellen ein unkalkulierbares Risiko für die Nutzer dar, wenn man z.B. einen Trade vorzeitig stoppen will. Dann die steten Gebührenanpassungen, da kommt man kaum nach. Mich erstaunt, dass hier die Finma überhaupt nicht eingreift und die Art dieser Systemausfälle mal checkt, sind diese technisch bedingt oder absichtlich herbeigeführt, denn so oft wie diese Ausfälle sich ereignen, darf/muss man diese Frage stellen.
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Interessant – ich erhalte per eMail nur die Benachrichtugung, dass ein neues Dokument (bspw. Kontoauszug) bereit steht und habe noch nie Dokumente per eMail erhalten.
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Das sind Ausreden von Swissquote und ihrem CEO. Bei mir funktionierte von einem auf den anderen Moment das Login bei der App nicht mehr. Keine Face-ID, nichts mehr, dann gleiches Bild auf dem PC….dieses für über 3 h.
Meine Anrufe bei der Hotline verliefen entweder im Leeren oder man meinte, dass dies gar nicht sein könnte und man nichts sieht.
Am Nachmittag funktionierte es ohne Probleme wieder – dafür bei der App keine Face-ID mehr möglich und die Level3-Authentifizierung ist komplett raus geflogen…..bis heute!
Also lieber Herr Bürki – bekommen sie den Laden mal langsam in den Griff. Der App fehlen essentielle Dinge und die User Oberfläche bei der Desktop Version erinnert an Windows vor 15 Jahren.
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Mit der virtuellen und mobilen L3-Karte, welche man auf das App runterladen und die jedes Mal beim Log-in zur Bestätigung auf dem Handy erscheint, funktioniert der Zutritt problemlos. Es braucht die Papier L3-Karte nicht mehr. Hatte nie ein Problem mit dem Log-in. Allerdings braucht es bei der Nutzung des Call-Centers viel Geduld. Dies ist heute bei allen Anbietern leider so. Individualisierung und Effizienz für die Kundenbedürfnisse und Unternehmen bleiben bei allen Digitalisierung-Bemühungen auf der Strecke. Wohl deshalb, weil die Abläufe schon vor der Digitalisierung nicht optimal aufeinander abgestimmt waren.
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nein, hat ohne probleme geklappt bei mir.
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Die Codes landen im Orbit? Kreisen sie jetzt um die Erde oder gar dem Autor um den Kopf?
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Auszahlungen sind auch seit Wochen pendent. Sie werden einfach grundlos gelöscht und nicht ausgeführt. Wo bleibt die FINMA?
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Dürfte immer mehr zu Probleme kommen, andere Banken sind auch überfordert, inklusive bei Bargeldauszahlung.
Und wie soll das ganze noch sicher sein? -
Meine App funktioniert einwandfrei, auch seit Dezember. Auch das Call Center habe ich jeweils prompt erreicht. Wer die L3-Karte nicht mehr hat oder findet, ist selber Schuld…
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Bürki, CEO, von Swissquote, sollte jetzt handeln. Das ist brandgefährlich für jeden Nutzer, denn willst du Aktien verkaufen, weil guter Gewinn und Du kannst nicht, dann hat Swissquote ein Megaproblem und verliert 100% Glaubwürdigkeit. Oder aber es war bewusst, damit die Kunden nicht schnell genug kaufen oder verkaufen können. Swissquote muss das sofort erklären, sonst sollte sich die FINMA einschalten. Hier geht es um unser Erspartes und Swissquote muss deutlich besser werden.
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Eigentlich sollten Sie sich bewusst sein, das es auch bei anderen Banken mehr oder weniger Probleme gibt. Dazu kommt noch der Stromausfall, Aussteigen der Telecomunikation und die übrigen Hackerangriffe, oder Ehefrau.
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Wie bitte, die haben immer noch diese Papierkärtli mit den Codes drauf die man eingeben muss? Ist ja zum totlachen, was hat der IT-Chef dort gemacht die letzten zehn Jahre? Geschlafen? Sogar die CS hat es vor ein paar Jahren geschafft umzustellen und das heisst etwas!
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Auch ich hatte bereits verärgert ein Ticket bei Swissquote eröffnet und die unprofessionelle Antwort bekommen, ich solle doch einfach FaceID aktivieren, dann müsse man sich nie wieder neu anmelden. Wow, was für ein Saftladen!
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Auf dem Personalparkpkatz stehen sehr wenige Fahrzeuge mir CH Kontrollschilder, d.h. wenig Schweizer Personal, eine Art von Boursorama Bank eben…
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Habe die gleichen Erfahrungen gemacht mit Endlos Schleife, die Robo Advisor App geht gar nie, habe resigniert und werde Robo Advisor auflösen auch auf Grund desatröser Perfirmance Zahlen. Anlegen können sie „noch“ nicht.
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user problem – bei mir laufts einwandfrei
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Nein, das ist kein User-Problem, wenn die App gefühlt so alle 4 Wochen anders oder gar nicht reagiert oder eine Einstellung, die auf „Grün“ gesetzt war, plötzlich wieder inaktiv ist (um nur ein paar Beispiele zu nennen).
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Bei Swissquote geht etliches nicht mehr und die Forcierung von Kryptoschrott wird böse enden. Die Aktien habe ich verkauft.
Swissquote, da kann ich nur sagen:"Hände weg!" Einst, eine gute Alternative zu den Grossbanken, aber Heute!? Ich hatte diese Bank…
Swissquote hat am 10. Januar alle Kunden über die Anpassung informiert. Darum habe ich auch meine Telefonnummer überprüft, weil in…