Sergio Ermotti strahlt im frisch herausgeputzten Mandarin Oriental am Paradeplatz, besser bekannt unter Savoy Baur en Ville.
Die Bilder mit dem UBS-Chef kurz Weihnachten sorgten für einen Lichtblick am gebeutelten Zentrum von Swiss Banking.
Direkt neben dem grossen Banken-CEO stand der Geschäftsführer des Mandarin Oriental, ein erfahrener Hotel-Manager namens Mark Bradford.
„Dies ist ein ganz besonderes Haus“, sagte Bradford der NZZ. „Ich möchte seine Seele verstehen.“
Das Gleiche gilt seit kurzem für ihn selbst. Man möchte Bradford verstehen.
Denn nach nur zwei Monaten ist der Savoy-Chef auf und davon.
Das berichtete GaultMillau.ch am Freitag. Zu den Gründen wusste das Gastro- und Hotel-Medium nichts.
„Bradfords früher Abgang kam überraschend, auch für Mandarin Oriental“, meinte Schreiber Urs Heller lediglich.
Laut einem Insider sei es zu einem schweren Vorfall zwischen Bradford und einem Mitarbeiter gekommen. Das Ganze sei auf einer der Hotel-Kameras aufgezeichnet.
Bradford war nicht zu erreichen.
„Mark Bradford ist von seiner Position als General Manager des Mandarin Oriental Savoy, Zürich zurückgetreten, um sich neuen Interessen zu widmen“, meinte eine Sprecherin der Mandarin-Gruppe.
„Wir wünschen ihm nur das Beste für seine neuen Aufgaben und danken ihm für seinen signifikanten Beitrag zur Gruppe, vor allem für die erfolgreichen Hoteleröffnungen in Peking, Shenzhen und kürzlich in Zürich.“
Aus der UBS, welche als Rechtsnachfolgerin von CS das Savoy geerbt hatte, war zu vernehmen, die Bank würde „die Entscheidung von Mark Bradford als General Manager des Hotels zurückzutreten“ respektieren.
Sie danke ihm „für seine grossartige Arbeit bei der Wiedereröffnung des Savoy. Die sehr erfolgreichen Wochen seit der Eröffnung am 20. Dezember sprechen für das herausragende Team des Mandarin Oriental, das ein einzigartiges Kundenerlebnis schafft.“
Bradford ist Engländer, wuchs in Neuenburg auf und absolvierte in Lausanne die Hotelfachschule.
Die CS wollte auf dem ersten Höhepunkt ihrer Krise im Herbst 2022 das Savoy auf den Markt schmeissen. Nach dem Verkauf im März 2023 an die UBS stellte diese die Suche nach einem Käufer bald ein.
Der erhoffte Preis entpuppte sich als illusorisch. Der Umbau des Savoys zum neuen Mandarin Oriental war da schon in vollem Gang.
Kommentare
Kommentieren
Die beliebtesten Kommentare
-
Der Renditedruck auf das Mandarin Savoy ist derart gigantisch, dass es unmöglich sein wird, auf diesem Niveau weiter zu planen. Die UBS hätte hier eine starke Wertberichtung machen müssen, Gewinn gab’s ja genug. Zeichen, dass das CS Immoportfolio überbewertet ist, gibt es weiss Gott genug.
-
Was isch los ? Was isch passiert ? Wenn man nichts weiss, nichts hat, bläst man ein Ballon auf und lässt ihns platzen. Dann kann man über den geplatzten Ballon schreiben. Prvo.
-
das ist doch das, was du in deinem Darm täglich auch produzierst, Bürcki!
-
-
Kann nicht einer dem Lukas Hässig (stilistisch gutes) Deutsch beibringen?!? Das Geschreibsel ist ja grauenhaft …
-
nö, beim Hässig und Konsorten ist Hopfen und Malz verloren!
-
-
Noch selten eine solche Menge von Quatsch-Kommentaren gelesen.
-
kannst ja dein explizites Fachwissen auch beitragen …
-
-
Ich war kürzlich in der Brasserie des Savoy zum Mittagessen.
Die Preise sind sicherlich nicht billig. Aber für mich war es den Preis wert. Speziell die Foie Gras Terinne als Vorspeise war wohl die Beste die ich seit Jahren gegessen habe. Auch Hauptgang und Dessert war spitzenklasse. Auch meine Gäste waren vom Essen begeistert.
Wem es zu teuer ist, ist entweder zu geizig mit sich selber oder halt schlicht zu arm.
Ich werde auf jeden Fall wieder in die Brasserie gehen. -
-
Foie Gras Terinne sollte man schon lange verbieten. Und wer das bestellt und isst sollte vorher mal darüber Gedanken machen, aber da ist das Hirn bei denen meist vorher ausgeschaltet.
-
-
Mar es Mord, Mister Bradford?
Zum Glück sind Sie nun ford,
über Bord, an einem anderen Ord.-
würde man ford richtig schreiben, gelänge es auch mit der Reimung!
Rechtschreibung scheint nur etwas für hohe geistige Wesen zu sein. -
Nichts kapiert Lyriker
-
-
LH ist auf dem tiefsten Niveau angelangt. Aus jedem Gerücht will er Klicks und dichtet noch was dazu.
Mit seinem ekelhaften KJS gelingt ihm das auch.Ich hoffe, dass IP von den Behörden abgestellt wird, das ist echt nicht mehr zumutbar.
-
Und weshalb genau tun Sie sich das an, wenn es doch so furchtbar ist? Welche Zensurbehörde möchten Sie nun hier einschalten?
-
@IQ von IP sinkt täglich.
Nächstes Reiseziel: Moskau oder Peking?
Niveau der Medien sehr hoch und die Behörden stellen sofort ab, ist das zumutbar???Entscheiden Sie nicht selbst, was sie lesen oder nicht lesen? Sie sind doch Ihr Zensor oder brauchen sie dafür eine Behörde? Danke dass Sie IP einen IQ zusprechen, aber wir sind nur Menschen und Inside Paradeplatz eine Plattform.
-
Lesen Sie doch die Glückspost – hilft bei Schnappatmung und erhöhtem Blutdruck durch Empörungsstress!
-
„Von den Behörden abgestellt“
Wir sind hier nicht in China, Russland oder Nordkorea.
Sie scheinen ein ganz obrikeitsbehördengetreuer Zeitgenosse zu sein.
In der Schweiz gibt es weiterhin und zum grossen Glück nicht „der Staat da oben“ und wir unten die Gefolgsamen.Sie wollen also tatsächlich, dass die Behörden, also der Staat, in die Medienfreiheit eingreift inkl. Behördenwillkür.
Wenn schon muss man auf dem Schlichtungs- und wenn nötig ultima Ratio auf dem Rechtsweg allfällige rechtswidrige Medienarbeit adressieren.
Aber lassen Sie mir hier bitte die Beamtenstuben aus dem Spiel.
Das ist lächerlich und einer freiheitlichen Schweiz unwürdig.
-
-
Eventuelle „schwere Vorfälle“ in Kombination mit kurzen Amtszeiten der Geschäftsführer, sind aber nicht gerade verkaufsfördernd, sofern die UBS als Besitzerin dass noch anstrebt. Schwerer Vorfall heißt was anderes, aber was werden wir wohl nie erfahren…
-
Bei derTramhaltestelle , wo hat man das .
Es hat kein asiatisches Essen ,leider, hat sich nichts geändert . -
Ist der Dollar nun gestiegen oder gefallen.
IP nähert sich immer mehr dem Kantinen Kaffee an, ungenießbar.-
Bravo Charly, unglaublich, seit dem Jubiläum geht IP nur noch den Bach runter und immer schneller…………..
Am Paradeplatz ist jemand auf einer Bananenschale ausgerutscht, das wäre doch auch eine heisse Story.
-
-
Also entweder ist auf der Kamera Aufzeichnung zu sehen, wie der Chef seinem Mitarbeiter in die Fresse haut, oder ihn anbrüllt. Anbrüllen wäre jetzt nicht so schlimm, aber bestimmt interessant wie er seinem Mitarbeiter eine reingehauen hat.
-
@Laura Hausmann
Ihre Wortwahl lässt zu wünschen übrig. Im Schweizerdeutsch verwenden wir die Deutschen Vokabeln wie: „in die Fresse hauen“, „anbrüllen“ oder „reinhauen“ nicht.
Wir sind einfach, bei uns bekommen Sie ein Brötli und in Deutschland kriegen sie eines, wenn die Bäckerfachverkäuferin ihnen nicht eine reinhaut ;-). Schönen Tag und alles Gute.
Migros Klubschule: Schweizerdeutsch für Anfänger, ca. CHF 840,-
https://www.klubschule.ch/Angebote/Sprachen/Deutschkurse/Schweizerdeutsch
-
-
Mein Gott! Was für ein Gossip.
Offenbar ist die zürcher Finanzwelt in den Skiferien….. -
@Vreni
Das Mandarin Oriental würde Ihnen Vreni wie sie schrieben „eine erkleckliche Abgangsentschädigung“ für den intelligenten Kommentar überweisen.
Sonnst ist am Montag Morgen aber Licht in der Stuben, oder????-
finde erst mal den richtigen „Antworten“-Button, bevor du etwas überweisen willst. Sonst kommt nicht von Sonnstag, oder Montag!
-
@Schnauze Botti!
Zug in deine Heimat auf Gleis 17 in Zürich – Nicht einmal mein Hund, und der hat eine, benutzt das Wort: „Schnauze“ … Grüssen Sie das Münsterland. Wir Eidgenossen brauchen solche Vokabeln nicht. Gute Heimreise.
-
ne, ihr Eidgenossen könnt keine Hilfe mehr gebrauchen. Für euch ist alles zu spät. Nicht einmal Geld kann euch noch retten. Wenn ihr Schnauze nicht kennt, dann haltet einfach die Fresse!
-
@SOS – Switzerland on Steroids
Als höflicher Eidgenosse, mache ich dir einen Vorschlag, wir sagen dazu Kompromiss:
Lass uns „Halt die Fresse halten“ spielen, Du fängst an.
-
Oh, die Schweizerlis regen sich auf. Herzig. Naja, kleine Zwerge müssen sich halt Online austoben. Mütchen nun gekühlt? Dann ist es Brav! So, geht nun wieder Arbeiten, Ihr Schweizerlis, fertig rumgepöbelt!!
-
-
Herr Hässig, Sie haben vergessen die Abgangsentschädigung anzugeben. Er wird doch sicher – wie sich das so gehört – eine erkleckliche Abgangsentschädigung erhalten haben??
-
„Heute muss man sich alles gefallen lassen und darf überhaupt nichts mehr. So geht ihr mit langjährigen Leuten als um“. Dies waren die Worte von Mark als man Ihm die Ohrfeige auf Kamera zeigte und dann vorschlug schleunigst selbst zu kündigen. Auf Anzeige wurde übrigens verzichtet.
-
@Baur au Lac Fahrer
Feige! Ohr Feige. Ist keine Frucht neben dem Ohr.
Warum hast du mir eine Ohrfeige verpasst? Dein Gesicht verdient Applaus.Gut ist der Typ weg! Auch die Hornbrille, kann das wahre Gesicht nicht verbergen.
https://www.gaultmillau.ch/life-style/mandarin-oriental-zurich-der-boss-ist-weg-688969Bradford – Sohn britischer Eltern – ist in Neuenburg aufgewachsen und absolvierte die Hotelfachschule Lausanne (EHL).
Video: Oscars 2022: Will Smith sorgt mit Ohrfeige für Aufregung
https://www.youtube.com/watch?v=Wee7mDmwvaw
-
-
Vielleicht merkte nocc keiner, dass das Mandarin Orientel Savoy ausschliesslich nach dem asiatischen Styl renoviert wurde, damit Geschäftsleute aus China beim Besuch der beiden chinesischen Industriebanken in Zürich Kreditgeschäfte für den Aufbau der Seidenstrasse in Italien besprechen können.
-
Lieber Herr Meier Max
Ich bin mir nicht sicher ob Ihnen bewusst ist, dass das Mandarin Oriental eine Hotel Gruppe aus Hong Kong ist und offensichtlich sich treu bleibt und den Asiatischen Stil in all Ihren Hotels zu finden ist. Ist zur Abwechslung schön kein „Schweizerhof“ „Alpenstübli“ oder ein weiteres Rösti-Restaurant in der Schweiz zu haben.
Vielfältigkeit ist wichtig und Offenheit gegenüber neuem schadet nie 😉 auch wenn es nicht ihr Geschmack trifft.
(PS. Der Zunftsaal der Zunft zur Schuhmacher & Gerwe wurde nicht nach asiatischem Stil renoviert)
-
-
Wieso man sich zu Weihnachten keine Hotelnamen überlegen sollte, zeigt dieses Beispiel gut. Gut möglich das man auch in der Migros stand und sich die Mandarinen in Aktion betrachtet hat. Mich zieht das ganze jedenfalls nicht an und da bevorzuge ich lieber Schuppen, welche bekannte Namen haben.
-
Baileys im Kaffee gehabt oder kennen Sie nur Ibis&Co?
-
-
Was ist denn genau Passiert?
-
@Trudi
Grundschullehrerin: Setzen, Fragen sind gut, aber manche Fragen lassen nur Augen verdreht. Trudi reservier dir einen Tisch zu Mittagszeit und Du wirst deine Frage beantwortet haben.
-
Oh Danke Speerwerferin, dass Sie soviel aufwand machen um mir was zu Erklären ohne was zu sagen.
Seit meiner Unterstufe bewundere ich alle Lehrerinnen wo so gut Deutsch beherrschen, das einzige wo ich den Lehrer bemängle, das so gescheite Leute es nicht „geschaft“ haben mir so ein Perfektes Deutsch beizubringen, und ich bin nicht die Einzige!
Bin mir aber sicher das halt nicht alle so gescheit sind wie unser Lehrpersonal. -
@Trudi
Hab keine Angst zu scheitern, fürchte dich lieber, es nicht probiert zu haben.
Das Savoy Mandarin freut sich über Ihren Besuch.
-
-
Erlebnis-Gastronomie?
Mein Test-Besuch :Kürzlich das Restaurant am Mittag konsultiert.
Da bereits um 11.40h eingetroffen, werde ich in die Lounge verwiesen, wo ich beim Warten einen Apero genehmige.
12.00h Einlass ins Restaurant. Platzierung durch Receptionistin am Eingang. Wieder Warten bis ein Kellner die Karte bringt. 12.15 bestelle ich die Tages-Aktualität plus 0,5 l Wasser.
12.50h wird mir das Stroganoff serviert . 2 dl.ital. Rotwein, empfohlen vom Kellner, erscheint später auf der Rechnung mit CHF 38.00. 😳
13.55 h vor Weggang, empfiehlt mir der Kellner seine bevorstehendes Engagement im zukünftigen Etablissement im Seefeld was er mir bestens empfehlen könnte!Gesamt-Eindruck : nie mehr Savoy!
-
@Erlebnis-Gastronomie
11:40h Kommentar konsultiert (Hochdeutsch vom Feinsten)
12.00h Platzierung durch Kommentator und Warten auf Inhalt.
12.50h Kommentar wir Serviert – Empörung Buffet serviert Rechnung CHF 10.00
13.55h Weggang, empfiehlt mir der Autor zukünftig die NZZ im Seefeld!!!Gesamt-Eindruck: nie mehr Kommentar Erlebnis-Gastronomie
-
Also für den Gault&Millau schreibst du ja sonst nicht, oder?
-
Die Schildkröte vom Sprüngli?
-
kürzlich die Aufsätze der IP-Bots korrigiert.
da mir breits im ersten Saz die Aare rauffte, briech ich schnöll ab und ging zum Apero ins Sauvoy! Nicht zum Aushalten!
IP, schick deine Trolls nochmal in die Grundschule. -
@Erlebnis-Grammatik
500 Gramm DraMatik, bitte, oder an Office Wichtigtuer senden.
-
-
Für internat. Spitzenhotel-Manager ist das Savoy Mandarin in Zürich doch eine kleine Nummer ohne grosse Zukunft. Da geht man lieber ins Ausland.
-
@Kleine Nummer
BUTTLER der Schönen und Reichen, nennt man internat. Spitzenhotel-Manager ;-))) …
Der harte Weg zur Hotel-Elite – In der Hotelfachschule Lausanne
Video: https://www.youtube.com/watch?v=4qshyowgN3k -
@Berliner:
Butler und Buttler sind nicht dasselbe. Letztere haben dauernd beruflich bedingte Schmerzen in der Gesässgegend.
-
-
-
und jetzt?
ist ja allgemein bekannt, dass es in der gastro scene
ständig „chlöpft“.
das muss man dort aushalten, sonst ist man am falschen
ort.
geht mal 1 tag in einer gastro küche arbeiten, dann
wisst ihr, wie es läuft.-
Jö. Kommst aus der Küche und willst mitreden. Was für einen Senf holst du denn aus deinem Kühlschrank?
-
@kakinator
komm zu mir die küche und dann lernst du richtig arbeiten! -
Lieber nicht…wenn du dich da so erniedrigen lässt und das auch noch feierst…ohjee
-
-
Und was hat das wirklich mit der UBS und Sergio Ermotti zu tun
-
Sergio Ermotti strahlt mit seiner Luxus-Modemarke Zegna auf dem Foto.😂
-
@Thomas Hohl
Und was hat das wirklich mit meinem Kommentar und Thomas Hohl zu tun
-
"Heute muss man sich alles gefallen lassen und darf überhaupt nichts mehr. So geht ihr mit langjährigen Leuten als um".…
Erlebnis-Gastronomie? Mein Test-Besuch : Kürzlich das Restaurant am Mittag konsultiert. Da bereits um 11.40h eingetroffen, werde ich in die Lounge…
Lieber Herr Meier Max Ich bin mir nicht sicher ob Ihnen bewusst ist, dass das Mandarin Oriental eine Hotel Gruppe…